PDA

Vollständige Version anzeigen : Der deutsche Michel wird immer geschmackloser



Sloth
14.08.2013, 20:32
Man lese von der journalistischen Erkenntnis, was aus dem Bundesbürger, dem deutschen Michel, geworden ist....



Der deutsche Michel wird immer geschmackloser

Es ist Sommer und heiß. Für viele Deutsche Grund genug, selbst in der U-Bahn die Hüllen fallen zu lassen. Wir leiden unter der Herrschaft der Geschmacklosigkeit. Sie hat den öffentlichen Raum erobert.
Es ist Sommer, man möchte hinzufügen: leider. Denn in keiner anderen Jahreszeit fällt die Verwahrlosung des öffentlichen Raumes hierzulande so auf wie in der schönen Jahreszeit. Morgens beim Weg zur Arbeit wird man schon eingestimmt. Zumindest wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel nimmt. Jede Menge nacktes Fleisch wölbt sich einem entgegen.

Und was vor allem die "Herren der Schöpfung", die sich nun gern in ihren unsäglichen kurzen Hosen und den unappetitlichen Flip-Flops ohne Strümpfe präsentieren, textil einsparen, verschwenden sie auf Accessoires wie den inzwischen offenbar unverzichtbaren "coffee to go".
Acht Stunden später, wenn alle wieder heimwärts ziehen, sieht es freilich noch übler aus: Nun fallen auch die Flip-Flops von den Schweißfüßen, und für den kleinen Hunger zwischendurch wird ungeniert gemampft und geschmatzt, denn eine längere U-Bahnfahrt ist natürlich ohne den Verzehr von Sandwich, Döner, Eis und andere Snacks nicht zu überstehen.


Pfui, Männer mit Flip-Flops

Dazu erklingt als Begleitmusik, zumindest in Berlin, das dilettantisch gehandhabte Akkordeon von Sinti- und Romabands, die, weil sie nichts von dem, was sie da spielen, kennen, Edith-Piaf-Melodien mit napoletanischen Volksliedern und sonstigem Gedudel mischen. Akustische Umweltverschmutzung gesellt sich zur optischen. Kein Mensch schreitet ein.
An anderen Orten ist es nicht besser. Der städtische Raum, auch da, wo er zum Flanieren oder Verweilen einladen will, ist angefüllt mit schlecht angezogenen Menschen, die nur zwei Grundsätzen zu huldigen scheinen: Es muss bequem sein und "ich will so bleiben, wie ich bin".
Da es sich in Deutschland inzwischen bei den meisten "Promenaden" ohnehin nur noch um "Fußgängerzonen" mit vielen Ramschläden und "Geiz-ist-geil"-Elektronikdiscountern handelt, wirken die uniformen Massen, die sich hier voranschieben, nur noch unförmiger, weil sie vollgepackt sind mit Plastiktüten. Die permanente Schnäppchenjagd, in der sich unserer Landsleute so gefallen, überlebt offenbar jede wirtschaftliche Krise.

Das alte Berlin

Kaum erquicklicher sieht es in den Cafés und Gaststätten aus, die sich im Umfeld der Einkaufspassagen und Shopping-Malls befinden, welche sich längst von der Peripherie in die Zentren unserer Städte vorgearbeitet haben. Gehobene Gastronomie findet man zum Beispiel in Berlin nur noch abseits der Geschäftsgegenden.
Was also noch vor 25 Jahren selbstverständlich war, dass man sich zwischen Gedächtniskirche und Halensee wenigstens punktuell auf einem Corso des Sehens und Gesehenwerdens wähnen mochte, für den man sich zwischendurch im "Bristol" oder Café Kranzler, im "Kopenhagen", "Bovril" "Ciaò" stärken konnte, ist ferne Fama. Hier ist, wie in allen deutschen Großstädten mit Ausnahme von München oder Hamburg, die Eleganz so gut wie vollständig aus dem Straßenbild verschwunden.
Was dominiert, ist "Gegend", amorph, geschichtslos, ohne Atmosphäre. Bevölkert wird sie von Menschen ohne das geringste Distinktionsbedürfnis, die sich in einem "Freizeitlook" gefallen, den inzwischen ja auch teurere Marken wie Ferré oder Gucci bedienen, sowie in einer Körperlichkeit, die Lässigkeit mit Schlurfigkeit verwechselt.

Gäbe es doch mehr Türken

Gäbe es nicht hin und wieder junge türkische Frauen und Männer, man könnte glauben, sich in einer riesigen Reha zu befinden, wenn man sich deutsche Zeitgenossen anschaut. Wenigstens wer aus Ankara oder Anatolien kommt, hat offenbar noch Spaß daran, sich sportlich straff und gut frisiert zu präsentieren. Natürlich nur vor der Ehe.
Warum sieht es so bei uns aus? Ist wieder mal die Globalisierung schuld? Oder haben die 68er noch die letzten Bastionen von Formbewusstsein in Deutschland geschleift?


Doch letztendlich ist auch der geneigte Welt-Schreiberling nur ein Michel und sucht - na klar - den Schuldigen der Misere im Nationalsozialismus.
Lesen wir nun, wie Hitler die Niederlage des 3. Reiches vorhersah und insgeheim plante, die Bevölkerung des auf das Reich folgenden Staatskonstrukts der Verwahrlosung preiszugeben und so die Überlegenheit des nationalsozialistischen Menschen zu dokumentieren. Dies ist ihm freilich geglückt, der deutsche Michel ist etwa so deutsch und ästhetisch wie Mugabes Auswurf nach 10. Viel Spaß beim lesen:



Es steht zu befürchten, dass man noch weiter zurückgehen muss in die Geschichte. Die Selbstermächtigung des deutschen Kleinbürgers zur geschmacksbestimmenden Größe erfolgte schließlich im Nationalsozialismus. Der begann sehr schnell, systematisch die Eliten auszuwechseln. Man denkt heutzutage selbstverständlich zunächst an die jüdischen Eliten, die der braune Pöbel auf dem Gewissen hatte. Aber da war noch mehr. Adel, Militär, Bildungsbürgertum, Kirche: das alles wurde ebenfalls an den Rand gedrängt, eingeschüchtert, teilweise sogar verfolgt.

Sieg des Kleinbügers

Was von diesen Milieus nach den Orgien der deutschen (Selbst-)Zerstörung übrig blieb, befand sich in der Defensive und gewissermaßen zwischen den Stühlen: Die ehemaligen Nazis waren ihnen, wie sich versteht, immer noch nicht grün. Und die neuen bundesdeutschen Eliten, die ja oft nur ihre politische Kultur wechselten, aber habituell und geschmacklich die kleinbürgerlichen Töchter und Söhne der Nazis blieben, empfanden sie als gestrig oder vorgestrig. Noch dazu besaßen die alten Eliten den Makel, dass sie den deutschen Zivilisationsbruch nicht hatten verhindern können.
Da, wo es protestantisch geprägt war, zog sich vor allem das deutsche Bildungsbürgertum den Schuh sogar an und wurde kleinlaut, vorsichtig, spielte gesellschaftlich immer weniger mit.
Und so blieben die sozial siegreichen Kleinbürger ohne Korrektiv. Im Gegenteil: Sie siegten habituell sogar in jenen Milieus, die ihnen früher am deutlichsten Paroli boten. Sie siegten unter Künstlern, Schauspielern, Dichtern und Gelehrten.
Aus diesen Kreisen rekrutierten sich ja einmal Bürger und Bohemiens, Snobs und Dandys, Geistesaristokraten und Großintellektuelle, kurzum Menschen, die die soziale Skala bunt und vielfältig machen. Jedoch heute? Spätestens seit der Bildungsreform, für die der Name "Bologna" steht, ist die Universität als stilbildende Institution tot, und was ehemals an Schauspiel- oder Opernhäusern für Grandezza sorgte, ist in der schrillen Schrullen des "Regietheaters" aufgegangen – wenn es gut ging.
Der Rest ist banales, sozial unauffälliges "Stadttheater". Von Film und Fernsehen wird ohnehin niemand etwas erwarten wollen. In Sport und Pop dominiert das Proletariat. 1933 und die Folgen – das Kapitel lässt sich leider bis zum heutigen Tage fortschreiben. Die "deutsche Volksgemeinschaft" definiert sich, Gott sei Dank, nicht mehr politisch. Aber in ihrer unübersehbaren sozialen Homogenität, die sie von den anderen führenden Kulturnationen Europas unterscheidet, lebt sie munter fort; allzu munter.



http://www.welt.de/debatte/kommentare/article118972672/Der-deutsche-Michel-wird-immer-geschmackloser.html

Patriotistin
14.08.2013, 20:43
Man lese von der journalistischen Erkenntnis, was aus dem Bundesbürger, dem deutschen Michel, geworden ist....




Doch letztendlich ist auch der geneigte Welt-Schreiberling nur ein Michel und sucht - na klar - den Schuldigen der Misere im Nationalsozialismus.
Lesen wir nun, wie Hitler die Niederlage des 3. Reiches vorhersah und insgeheim plante, die Bevölkerung des auf das Reich folgenden Staatskonstrukts der Verwahrlosung preiszugeben und so die Überlegenheit des nationalsozialistischen Menschen zu dokumentieren. Dies ist ihm freilich geglückt, der deutsche Michel ist etwa so deutsch und ästhetisch wie Mugabes Auswurf nach 10. Viel Spaß beim lesen:




http://www.welt.de/debatte/kommentare/article118972672/Der-deutsche-Michel-wird-immer-geschmackloser.html

Ich hab das heute Vormittag schon gelesen ,einem fällt dazu einfach nix mehr ein.....

Sloth
14.08.2013, 20:55
Ich hab das heute Vormittag schon gelesen ,einem fällt dazu einfach nix mehr ein.....
So ist es...

BRDDR_geschaedigter
15.08.2013, 12:09
Die SS Männer waren doch anständig angezogen. :D

Heinrich_Kraemer
15.08.2013, 12:28
Finde es immer besonders witzig, wenn Hanswursten der Journaille auf dem sog. "Kleinbürgertum" rumhacken, so wie das gute deutsche sozialistische Tradition ist, um den Fascho-Sündenbock auszumachen und sich selbst als höherwertig und intellektuell darzustellen.

Denn genau diese Hanswursten sind exakt das, was sie meinen heroisch zu bekämpfen: Parvenues, halb gebildet, und eben den Durchbruch in die Katheder der Wissenschaft nicht geschafft, zu faul und zu dumm für die Wirtschaft in den oberen Etagen. Da wird man halt Schreiberling.

So vereint man eben alle jene Eigenschaften, die man so kritisiert: Moralisierend und faschistisch bevormunden wollen, Schuld an allem ist die Bourgeoisie (hat man auf der Uni gelernt, im Seminar über Marx und Freud), Forderung der Durchsetzung des ständigen Machtausbaus des Staats (erhofft man sich ständig mehr Leistungen für umsonst), als Rechtfertigung bedient man sich schamlos beim ausgebeuteten Proletariat.

Der typisch deutsche (Sozial-) Faschist, in seinem blöden fascho Idealismus/Sozialismus: Oberlehrer, Journalist, freischaffender Künstler, Beamter, Klugsche*sser auf Kosten anderer. Die Abzeichen und Formen änderten sich, die Verhaltensweisen nicht.
Und daß gerade diese Geschmack und Stil hätten?! PAHAHAHAHAHAHAHAHA.

Und das deshalb, liebe Sozifaschos, weil Deutschland niemals ein liberales Bürgertum entwickelte, ganz im Gegensatz zur angelsächsischen Klassengesellschaft.

Heinrich_Kraemer
15.08.2013, 12:44
Wobei ich aber schon dazu sagen muß, daß Berlin die asozialste und geschmackloseste Stadt ist, die ich kenne. Sie hat so überhaupt keinen eigenen chic, wie bspw. München, Salzburg, HH.

Ist so eine Mischung aus DDR FKK (je älter desto öffentlicher muß man sich nackt präsentieren), Arbeiter- und Bauernstil der DDR, irgendwie auch die Amis kopieren wollen mit Mützen und Shirts (Glitzerzeug muß dran sein), bei Frauen androgyne Verhaltens- und Kleidungsweisen, oder aber halt Schlabberlook oder sportlich.

Igitt igitt. Ist schon ziemlich asozial. Berlin ist weder arm, noch sexy. Berlin ist bäh. Bäh-rlin.

Dazu lebt dieses Assigeschmeiss dann noch seit Jahrzehnten flott auf Kosten anderer Länder.

Aber was die Sache hier zum Glück doch noch auffrischt sind die Weiber aus dem ehem. Ostblock, die sehr Wert auf ihr Äußeres legen, aber halt nach deren Geschmacksempfinden.

Lichtblau
15.08.2013, 17:39
„Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
Das ist im Grund der Herren eigner Geist,
In dem die Zeiten sich bespiegeln.“

(Goethe)

Es ist doch alles so gewollt von oben.

Fiji Mermaid
18.08.2013, 08:22
Ein schlechter, schlechter Artikel der sich so gar nicht mit meinen Beobachtungen deckt.


Die permanente Schnäppchenjagd, in der sich unserer Landsleute so gefallen, überlebt offenbar jede wirtschaftliche Krise.

Für viele Deutsche sind Schnäppchen doch die letzte Möglichkeit sich wenigstens ein paar Plünnen am Leib zu gönnen. Die Preise für Kleidung sind doch mittlerweile astronomisch.


Und was vor allem die "Herren der Schöpfung", die sich nun gern in ihren unsäglichen kurzen Hosen und den unappetitlichen Flip-Flops ohne Strümpfe präsentieren, textil einsparen, verschwenden sie auf Accessoires wie den inzwischen offenbar unverzichtbaren "coffee to go".

Wir hatten hier Temperaturen, die die 38°-Marke überschritten, wer da noch von einem Mann verlangt, er solle im Dreireiher arbeiten gehen, hat einen gewaltigen Knacks in der Fontanelle.


Gäbe es nicht hin und wieder junge türkische Frauen und Männer, man könnte glauben, sich in einer riesigen Reha zu befinden, wenn man sich deutsche Zeitgenossen anschaut.

Die Türken und Türkinnen die ich hier sehe sind zum größten Teil übergewichtig, ungepflegt, vermummt und unappetitlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch den übermäßig gegelten Südländer mit gefälschtem Armani-T-Shirt und Plastik-Rolex würde ich nun nicht als das Epitom des "Style" betrachten.

Sloth
18.08.2013, 11:30
Für viele Deutsche sind Schnäppchen doch die letzte Möglichkeit sich wenigstens ein paar Plünnen am Leib zu gönnen. Die Preise für Kleidung sind doch mittlerweile astronomisch.
Bei Kik gehts bei 2 € für ein Hemd los.


Wir hatten hier Temperaturen, die die 38°-Marke überschritten, wer da noch von einem Mann verlangt, er solle im Dreireiher arbeiten gehen, hat einen gewaltigen Knacks in der Fontanelle.
Der Arbeitsplatz ist kein FKK-Strand.


Die Türken und Türkinnen die ich hier sehe sind zum größten Teil übergewichtig, ungepflegt, vermummt und unappetitlich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch den übermäßig gegelten Südländer mit gefälschtem Armani-T-Shirt und Plastik-Rolex würde ich nun nicht als das Epitom des "Style" betrachten.
Bewußt hast du einen Teil des Artikels weggelassen, um das hier herausposaunen zu können, auch wenn du damit nicht Unrecht hast. Unsere Drogentürken jedoch fahren dicke Karren.

Kater
18.08.2013, 11:37
Nirgendwo steht geschrieben, dass man bei 38°C im Dreireiher durch die Welt stiefeln soll. Wer lesen kann.... Übrigens witziger Zufall, gerade jetzt über den Artikel zu stolpern. Vorhin beim Bäcker war da so ein Michel in Flipflops ohne Strümpfe, abgewetzter Bermudashorts und schlabbrigem T-Shirt, der da mit seinem kleinen Sohn das Frühstück holen war. Da war nur noch Fremdschämen angesagt, und die FAZ, die er sich anstelle der BILD gekauft hat, riss es auch nicht mehr heraus.

Kater
18.08.2013, 11:39
Astronomische Klamottenpreise sind mir übrigens auch fremd. Denen kann man nämlich entgehen! KiK, NKD & Co. bieten billigste Ware an, teilweise direkt aus südasiatischer Kinderhand. Und Kleiderkammern für Bedürftige gibt es auch über das Land verstreut; ebenso wie Oxfam-Shops, in denen man mitunter wirklich gute und noch gut erhaltene Klamotten für lau bekommt. Auch in seiner Freizeit halbwegs stilvoll gekleidet zu sein, ist nicht zwingend eine Frage des Geldbeutels, sondern der Einstellung.

dZUG
18.08.2013, 11:42
Ich lese keinen Schunt :-)

tabasco
18.08.2013, 11:44
(...)
Für viele Deutsche sind Schnäppchen doch die letzte Möglichkeit sich wenigstens ein paar Plünnen am Leib zu gönnen. Die Preise für Kleidung sind doch mittlerweile astronomisch. (...)Das ist Bullshit.

Brathering
18.08.2013, 11:45
Die können mich alle mal, ich gehe auch in Badeshorts und mit Flipflops in die Stadt und mache meine Einkäufe :)

Bei der Gelegenheit will ich noch kurz die Frauenwelt und die neue Mode mit den Hotpants loben.

dZUG
18.08.2013, 11:51
Welt, Stern, Focus und Spiegel fallen leider unter die Schuntgrenze :-)

Fiji Mermaid
19.08.2013, 07:38
Bei Kik gehts bei 2 € für ein Hemd los.

Du darfst dich gerne in KiK-Klamotten präsentieren, die nach einem Waschdurchgang die Form verlieren und farblich ausbluten.



Der Arbeitsplatz ist kein FKK-Strand.

Zwischen FKK und Dreireiher gibts eine ganze Menge Zwischentöne. Völlig lächerliches Statement.


Bewußt hast du einen Teil des Artikels weggelassen, um das hier herausposaunen zu können, auch wenn du damit nicht Unrecht hast. Unsere Drogentürken jedoch fahren dicke Karren.

Welchen Teil denn, hm? Dass sie nach ihrer Hochzeit auseinandergehen? Das tun unsere hier auch, ist also nichts neues.

Fiji Mermaid
19.08.2013, 07:44
Das ist Bullshit.

Beispiel (weil gerade erlebt) Sommer-T-shirts. Ort Sportscheck. Unter 30 Euro braucht man gar nicht erst anfangen zu suchen, O´Neill 56 Euro, Billabong 30 Euro uswusf., außer man läuft direkt in einen Schlußverkauf hinein, dann wird es halbwegs bezahlbar.

schastar
19.08.2013, 09:37
Nirgendwo steht geschrieben, dass man bei 38°C im Dreireiher durch die Welt stiefeln soll. Wer lesen kann.... Übrigens witziger Zufall, gerade jetzt über den Artikel zu stolpern. Vorhin beim Bäcker war da so ein Michel in Flipflops ohne Strümpfe, abgewetzter Bermudashorts und schlabbrigem T-Shirt, ......

Bis hier hätte ich es sein können.


.......der da mit seinem kleinen Sohn ......

jetzt nicht mehr.


.......das Frühstück holen war. Da war nur noch Fremdschämen angesagt, und die FAZ, die er sich anstelle der BILD gekauft hat, riss es auch nicht mehr heraus.

Nur der Systemhörige kaufen was anderes als die Bild und glaubt was er liest. Der selber denkende Mensch kauft Bild, liest sie wie ein Comic, da er ja weiß daß 90% gelogen sind und mach sich seine eigenen Gedanken zur Lage der Nation.

Im übrigen unterscheidet nicht die Kleidung die Unterschicht von der den anderen, sondern der Kontostand.

Sloth
19.08.2013, 12:50
Du darfst dich gerne in KiK-Klamotten präsentieren, die nach einem Waschdurchgang die Form verlieren und farblich ausbluten.
Darum geht´s nicht. Kik hat die Devise, daß man sich für 30 Euro von oben bis unten komplett einkleiden kann. Was man von seinen Bezugsquellen hält, mal dahingestellt, aber man kann sich definitv billig einkleiden.



DZwischen FKK und Dreireiher gibts eine ganze Menge Zwischentöne. Völlig lächerliches Statement.
Damals galt noch der Grundsatz, daß man sich Freitags leger kleidet. Doch was die Leute da die ganze Woche anhaben oder vielmehr nicht anhaben, geht weit darüber hinaus. Das ist geschmacklos.



DWelchen Teil denn, hm? Dass sie nach ihrer Hochzeit auseinandergehen? Das tun unsere hier auch, ist also nichts neues.
Genau. Kaum unter der Haube, ist es vorbei mit dem Gel-Look. Wer das noch alles so handhabt, ist doch nicht Thema.

Nationalix
19.08.2013, 12:58
Wobei ich aber schon dazu sagen muß, daß Berlin die asozialste und geschmackloseste Stadt ist, die ich kenne. Sie hat so überhaupt keinen eigenen chic, wie bspw. München, Salzburg, HH.

Ist so eine Mischung aus DDR FKK (je älter desto öffentlicher muß man sich nackt präsentieren), Arbeiter- und Bauernstil der DDR, irgendwie auch die Amis kopieren wollen mit Mützen und Shirts (Glitzerzeug muß dran sein), bei Frauen androgyne Verhaltens- und Kleidungsweisen, oder aber halt Schlabberlook oder sportlich.

Igitt igitt. Ist schon ziemlich asozial. Berlin ist weder arm, noch sexy. Berlin ist bäh. Bäh-rlin.

Dazu lebt dieses Assigeschmeiss dann noch seit Jahrzehnten flott auf Kosten anderer Länder.

Aber was die Sache hier zum Glück doch noch auffrischt sind die Weiber aus dem ehem. Ostblock, die sehr Wert auf ihr Äußeres legen, aber halt nach deren Geschmacksempfinden.

Bei denen fällt mir auf, dass vor allem die Russinnen immer Stiefel anhaben. Viele sehen so aus, als gehen sie auf den Strich.

Heinrich_Kraemer
19.08.2013, 13:07
Bei denen fällt mir auf, dass vor allem die Russinnen immer Stiefel anhaben. Viele sehen so aus, als gehen sie auf den Strich.

Irgendwie schon ein anderer Stil, wie hierzulande, aber femininer.

Naja Strich und Bekleidung. Also wenn ich auf der Oranienburger einen trinken ging, sind mir ausschließlich deutsche Nutten aufgefallen, in Hotpants und Plateauschuhen. Preussische Frauen, der Mundart nach.

Ansonsten kann ich übers horziontale Gewerbe in Berlin nichts sagen.

DerKoch
20.08.2013, 02:26
Bei der Gelegenheit will ich noch kurz die Frauenwelt und die neue Mode mit den Hotpants loben.

Ja toll, ich war vor einigen Wochen auf´m Nürburgring und es bleibt nur eins zu sagen.

Ich habe in meinem Leben noch nie so viele Krampfadern gesehen... fast alle bei Frauen.

Da ist einem die Lust vergangen, selbst wenn mal ne hübsche dazwischen war.

kotzfisch
20.08.2013, 05:04
[QUOTE=Sloth;6488832]Man lese von der journalistischen Erkenntnis, was aus dem Bundesbürger, dem deutschen Michel, geworden ist....




Doch letztendlich ist auch der geneigte Welt-Schreiberling nur ein Michel und sucht - na klar - den Schuldigen der Misere im Nationalsozialismus.
Lesen wir nun, wie Hitler die Niederlage des 3. Reiches vorhersah und insgeheim plante, die Bevölkerung des auf das Reich folgenden Staatskonstrukts der Verwahrlosung preiszugeben und so die Überlegenheit des nationalsozialistischen Menschen zu dokumentieren. Dies ist ihm freilich geglückt, der deutsche Michel ist etwa so deutsch und ästhetisch wie Mugabes Auswurf nach 10. Viel Spaß beim lesen:



Azubis schreiben Artikel bei der Welt.

mick31
20.08.2013, 09:29
Bei denen fällt mir auf, dass vor allem die Russinnen immer Stiefel anhaben. Viele sehen so aus, als gehen sie auf den Strich.

War gerade wieder 10 Tage drüben, die Damen dort sehen viel besser aus, sind gepflegter, schminken und kleiden sich besser als alles was bei uns rumläuft, nur Hotpants, enge Jeans und Miniröcke gesehen.

Was auch sehr angenehm war das ich obwohl ich in einer Stadt mit ein wenig mehr als 1 Mio Einwohnern war ich habe nur einen einzigen ******, zwei, drei Türken und keine einzige Schleiereule gesehen.
Die Tendenz geht immer mehr dazu hier die Wohnung und alles andere zu verkaufen und sich in der Ex SU evtl. was aufzubauen, bei dem Bauboom der dort gerade ist denke ich mit Deutscher Qualitätsarbeit kann man dort gut verdienen, vor allem wenn man sich den Pfusch anschaut was die dort zusammenkaspern.

Klopperhorst
20.08.2013, 10:07
....
Und das deshalb, liebe Sozifaschos, weil Deutschland niemals ein liberales Bürgertum entwickelte, ganz im Gegensatz zur angelsächsischen Klassengesellschaft.

It's Teamtime oder was meinst du?
Gestelztes Getue und gleichzeitig Kolonien ausplündern nennst du also liberal.

---

Großadmiral
20.08.2013, 11:42
Finde es immer besonders witzig, wenn Hanswursten der Journaille auf dem sog. "Kleinbürgertum" rumhacken, so wie das gute deutsche sozialistische Tradition ist, um den Fascho-Sündenbock auszumachen und sich selbst als höherwertig und intellektuell darzustellen.

Denn genau diese Hanswursten sind exakt das, was sie meinen heroisch zu bekämpfen: Parvenues, halb gebildet, und eben den Durchbruch in die Katheder der Wissenschaft nicht geschafft, zu faul und zu dumm für die Wirtschaft in den oberen Etagen. Da wird man halt Schreiberling.

So vereint man eben alle jene Eigenschaften, die man so kritisiert: Moralisierend und faschistisch bevormunden wollen, Schuld an allem ist die Bourgeoisie (hat man auf der Uni gelernt, im Seminar über Marx und Freud), Forderung der Durchsetzung des ständigen Machtausbaus des Staats (erhofft man sich ständig mehr Leistungen für umsonst), als Rechtfertigung bedient man sich schamlos beim ausgebeuteten Proletariat.

Der typisch deutsche (Sozial-) Faschist, in seinem blöden fascho Idealismus/Sozialismus: Oberlehrer, Journalist, freischaffender Künstler, Beamter, Klugsche*sser auf Kosten anderer. Die Abzeichen und Formen änderten sich, die Verhaltensweisen nicht.
Und daß gerade diese Geschmack und Stil hätten?! PAHAHAHAHAHAHAHAHA.

Und das deshalb, liebe Sozifaschos, weil Deutschland niemals ein liberales Bürgertum entwickelte, ganz im Gegensatz zur angelsächsischen Klassengesellschaft.

Was ist ein liberales Bürgertum?

Heinrich_Kraemer
20.08.2013, 11:47
It's Teamtime oder was meinst du?
Gestelztes Getue und gleichzeitig Kolonien ausplündern nennst du also liberal.

---

Ich denke, daß ich meine Argumentation desöftern schon verständlich dargelegt habe, ohne Beharren auf Ritualen, Ausdrucksweisen oder gar moralisierender Art und Weise.

Es geht um die handlungsleitenden Wertvorstellungen, die eine Mentalität ausmachen.

Liberales Bürgertum bedeutet: Privateigentum, Selbstverantwortung, Individualität, so wenig bevormundenden Staat wie möglich; bevorzugte Denkweise empirisch
In England sich u.a. politisch durchsetzend, aufgrund der Sheriffs, welche als Untertanen eine Art selbstverantwortliche Durchsetzung des Rechts ermöglichte, vom Adel gedultet. Geistesgeschichtliche Tradition damit korrelierend v.a. Empirisch/ postivistisch.

Idealismus, Sozialismus, Faschismus: Hierzulande scheiterte 48 die verspätete Revolution, also nichts Bürgertum.
Heißt: Einschränkung des Privateigentums, Verantwortlichkeiten abstrakt nicht beim Individuum, Bürokratenwillkürherrschaft, Kollektiv, bevorzugte Denkweise: idealistisch, sozialistisch moralisierend, bevormundend
Führt unschönerweise auch zu blödem Ethnozentrismus, der seine eigene Denkweise mit der aller anderer verwechselt, mit entsprechenden Folgen

Geistesgeschichtliche Tradition die sich durchsetze: Kant, Hegel, Marx.
Nicht die konkrete individuelle erfahrungsgemässe Anschauung zählt, sondern die philosophischen allgemeinverbindlichen Allmachtspahtasien, während am Übel der Welt immer die anderen schuld sind (Kirche, Bourgeoise). Kant: Das ewige allgemeine Subjekt, Transzendentalitäten. Hegel: Werden, welches in einem hegelschen bürokratischen Weltstaat seine Vollendung findet. Marx: Diktatur durch die Marxsche Bürokratie, ähm das Proletariat selbstverständlich.
Depperterweise führen alle drei Denkweisen mehr oder weniger direkt in den politischen Faschismus, weil durch ständige Ausdifferenzierung des staatlichen Allmachtsapparats die Verantwortlichkeiten völlig verschwinden, die rational gedachte Maschinerie sich selbst lähmt, die Effizienz zum erliegen kommt (Analysen Max Webers zur Bürokratie) --> Führer der Verantwortung übernimmt, intuitiv über den gesamten Wulst Entscheidungen trifft, auf ein höheres ideales Ziel hin, nicht rational. - beim Sozialismus dann spaßiger weise besonders durch die stümperhafte Anthropologie, indem das Sein das Bewußstsein bestimmt. D.h. es können Zukunftsaussagen soweit nur intuitiv getroffen werden *lach* -
Bei Hegel der Weltstaat als Paradies, bei Marx dann die weltweite klassenlose Gesellschaft, das 1000jährige Reich Wölfchens, die Soziale-Gerechtigkeits-EU mit schöner verwaltung heutzutage sag ich mal.

Fairerweise muß ich aber auch festhalten, daß es in Deutschland schon Bemühungen gab, eben diese Allmachtskacke zu beseitigen und durch andere Werte zu ersetzen: die konservative Revolution.
Jüngers Waldgang, der genau die kollektive Vermassung des Menschen, dessen soweit eingschränktes Bewußstein kritisiert und dagegen den Waldgänger setzt, der als Individualist eine Art Guerillataktik gegen die Masse fährt, im Rückzug in seinen Wald (gut von Privateigentum ist nicht die Rede *lach*).
Oder deutlicher bei Heidegger: Der staatliche Versorgungsstaat entmündigt den Menschen, verhindert seine Erkenntnisleistungen, vermasst ihn im unreflektierten Konsum der Technik.

Diese wurden dann vom NS vereinnahmt, wobei groteskerweise beide das genaue Gegenteil dessen propagierten. Jünger nahm man als schreibenden Kriegshelden zur Propaganda, Heidegger als Hochkaräter der GW.

Heinrich_Kraemer
20.08.2013, 12:04
p.s. um Mißverständnisse zu vermeiden: Geschmack ist wohl am ehesten das, was gefällt.

Brathering
20.08.2013, 13:06
Bei Kik gehts bei 2 € für ein Hemd los.


Die Hälfte meiner Mäntel ist in der Preisklasse unter 10 Euro ;D
Die Chance schick auszusehen ist auch unglaublich höher, wenn man statt HM und Zara die Kleiderkisten besucht.

Da kann ich gar nicht verstehen, wieso Menschen überhaupt in solche Läden (KIK) gehen...

Da will ich mal aus Spaß an den Konflikt zwischen mir und Fiji anknüpfen:
Wieso so ein Theater um blöde Lebensmittel, die eh vergammeln, wenn nicht gefressen (von eh vollgefressenen Menschen) oder weggeworfen aber keine Träne um schicke Ledermäntel >.<

Klopperhorst
20.08.2013, 20:23
... Marx dann die weltweite klassenlose Gesellschaft...

Nette Zusammenfassung.
Marx Hauptwerk beschäftigt sich aber nicht mit dem Kommunismus, sondern mit der Analyse der kapitalistischen Produktion.
Das Kommunistische Manifest ist sehr dünn.

Marx steht in der Tradition von Adam Smith, und er hat viel von der englischen Nationalökonomie gelernt.

Marx ist v.a. eine Methode, wissenschaftlicher Sozialismus ist der erste Versuch, die Gesellschaft
rationalistisch zu beschreiben, den Menschen zu einem Axiom eines Gesamtprozesses zu machen.

Marx war weniger Ideologe, als Wissenschaftler.

---

tabasco
20.08.2013, 20:23
Beispiel (weil gerade erlebt) Sommer-T-shirts. Ort Sportscheck. Unter 30 Euro braucht man gar nicht erst anfangen zu suchen, O´Neill 56 Euro, Billabong 30 Euro uswusf., außer man läuft direkt in einen Schlußverkauf hinein, dann wird es halbwegs bezahlbar.

2-10 Euro. Überall. Ich weiß nicht, in welchen Nobelviertel und welchen Edel-Damen-Ausstatter Du Dich ankleidest.

Postkarte
20.08.2013, 20:25
2-10 Euro. Überall. Ich weiß nicht, in welchen Nobelviertel und welchen Edel-Damen-Ausstatter Du Dich ankleidest.

Steht doch im Text: Bei Sportscheck

tabasco
20.08.2013, 20:29
Steht doch im Text: Bei Sportscheck

3893 gelistete Artikel unter "Damen Shirt unter 20 €" hat http://www.sportscheck.com/ im Angebot.

Postkarte
20.08.2013, 20:34
3893 gelistete Artikel unter "Damen Shirt unter 20 €" hat http://www.sportscheck.com/ im Angebot.

Ich bin nur der Überbringer der Nachricht.

Siegfriedphirit
21.08.2013, 17:12
„Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
Das ist im Grund der Herren eigner Geist,
In dem die Zeiten sich bespiegeln.“

(Goethe)

Es ist doch alles so gewollt von oben.

...genau richtig erkannt.

Olliver
21.08.2013, 17:13
Berliner AfD Kandidatin Beatrix von Storch fordert: Das EEG muss weg!


Endlich wird die Energiewende zum Thema. Denn nun scheint sie im Wahlkampf angekommen zu sein. Nachdem der "Eurorebell" Frank Schäffler jüngst in "eigentümlich frei" die Abschaffung des EEG bei gleichzeitiger Verabschiedung von der Klimalüge forderte, zieht nun die an Nummer 2 der Landesliste der Berliner AfD gesetzte Direktkandidatin Beatrix von Storch, Begründerin der Zivilen Koalition und Betreiberin des Blogs Freie Welt "" in einem geharnischten Video, nach.
'


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EHx8zc0a7yk


http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/berliner-afd-kandidatin-beatrix-von-storch-fordert-das-eeg-muss-weg/

Nanu
21.08.2013, 17:24
Berliner AfD Kandidatin Beatrix von Storch fordert: Das EEG muss weg!


Endlich wird die Energiewende zum Thema. Denn nun scheint sie im Wahlkampf angekommen zu sein. Nachdem der "Eurorebell" Frank Schäffler jüngst in "eigentümlich frei" die Abschaffung des EEG bei gleichzeitiger Verabschiedung von der Klimalüge forderte, zieht nun die an Nummer 2 der Landesliste der Berliner AfD gesetzte Direktkandidatin Beatrix von Storch, Begründerin der Zivilen Koalition und Betreiberin des Blogs Freie Welt "" in einem geharnischten Video, nach.
'


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EHx8zc0a7yk


http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/berliner-afd-kandidatin-beatrix-von-storch-fordert-das-eeg-muss-weg/
Hmm, möglicherweise hat der Vater oder Opa dieser von Storch bei den Nazis gedient. Möglicherweise ist diese Frau von gestern, Autobahn und damit nicht wählbar. Dann doch lieber die Etablierten. Da weiss man, was man hat.

Siegfriedphirit
21.08.2013, 17:44
Nirgendwo steht geschrieben, dass man bei 38°C im Dreireiher durch die Welt stiefeln soll. Wer lesen kann.... Übrigens witziger Zufall, gerade jetzt über den Artikel zu stolpern. Vorhin beim Bäcker war da so ein Michel in Flipflops ohne Strümpfe, abgewetzter Bermudashorts und schlabbrigem T-Shirt, der da mit seinem kleinen Sohn das Frühstück holen war. Da war nur noch Fremdschämen angesagt, und die FAZ, die er sich anstelle der BILD gekauft hat, riss es auch nicht mehr heraus.

genau so einen Typ kenne ich- der ist Facharzt und verdient so um die 13 000 Euro im Monat. Der scheißt auf jede Anzugsordnung - der zieht an was ihm gefällt und er sich wohlfühlt...Viele Akademiker laufen schlechter rum als ihr Personal.
Auch J. Roberts beim Einkaufen gefilmt...ich hätte die - nach ihrer Kleidung - für die Putze der Roberts gehalten - aber es war sie selber...
Und bei 38 Grad Mittagshitze sollte man dem Körper die Luft geben, die er zur Kühlung braucht und das ist nunmal von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Selbst ohne Hitzerekorde geht der Trend zur induv. Kleiderordnung . Ich finde die Mode auch absolut blöd, wenn heut die jungen Frauen Strumpfhosen anziehen, die ich als Mann noch vor Jahren als Unterhosen getragen habe. Solche Dinger trugen die Frauen als es noch keine Feinstrumpfhosen gab - so in den Zwanzigern. Hätte ich das mal früher geahnt-ich hätte alle meine Liebestöter aufgehoben und heute den Mädels verkauft.
Natürlich sollte man auch bei extremer Hitze nicht soweit gehen, das die Geschlechtsorgane aus der kurzen Hose hängen, weil auch die Unterwäsche weggelassen wurde. Auch sollte nur das Fleisch gezeigt werden, das ansehnlich ist. Und ein Deo hilft gegen den Schweißgeruch.
Gut gebaute Damen, die Fleisch zeigen...das kann man nur ansehnlich und gut finden, wenn man selber einen Schwanz in der Hose trägt....

DerKoch
21.08.2013, 23:28
Berliner AfD Kandidatin Beatrix von Storch fordert: Das EEG muss weg!


Endlich wird die Energiewende zum Thema. Denn nun scheint sie im Wahlkampf angekommen zu sein. Nachdem der "Eurorebell" Frank Schäffler jüngst in "eigentümlich frei" die Abschaffung des EEG bei gleichzeitiger Verabschiedung von der Klimalüge forderte, zieht nun die an Nummer 2 der Landesliste der Berliner AfD gesetzte Direktkandidatin Beatrix von Storch, Begründerin der Zivilen Koalition und Betreiberin des Blogs Freie Welt "" in einem geharnischten Video, nach.
'


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EHx8zc0a7yk


http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/berliner-afd-kandidatin-beatrix-von-storch-fordert-das-eeg-muss-weg/



Das was die Storch im Video von sich gibt ist das dümmste Geschwätz mit dem die Menschheit je belästigt wurde.

Heinrich_Kraemer
22.08.2013, 00:33
Nette Zusammenfassung.
Marx Hauptwerk beschäftigt sich aber nicht mit dem Kommunismus, sondern mit der Analyse der kapitalistischen Produktion.
Das Kommunistische Manifest ist sehr dünn.

Marx steht in der Tradition von Adam Smith, und er hat viel von der englischen Nationalökonomie gelernt.

Marx ist v.a. eine Methode, wissenschaftlicher Sozialismus ist der erste Versuch, die Gesellschaft
rationalistisch zu beschreiben, den Menschen zu einem Axiom eines Gesamtprozesses zu machen.

Marx war weniger Ideologe, als Wissenschaftler.

---

Nehm ich erstmal als aufrichtige Wertschätzung. Besten Dank dafür, weiß ich irgendwie wirklich zu schätzen hierzuforum.

Klar weiß man hinterher immer mehr und sihet leicht die Vergangenheit inquisitorisch, gutmenschlich.

Soweit ich Marx nachvollzogen habe leidet es an folgendem:

1. Kann aufgrund der handlungstheoretischen Behauptungen (das Sein bestimmt das Bewußtsein) nicht erklärt werden, inwiefern er denn selbst zu seinen Behauptungen kommt. Zukunftsaussagen deshalb nur intuitiv möglich mit der klassenlosen Gesellschaft etc., deshalb auch nur unscharf gehalten.

2. Rationalisiert Marx konsequent die Historie, kann aber aufgrund seiner stümperhaften Anthroplogie (soll ja von Engels kommen)/Handlungstheorie eben keine Zukunftsaussagen rational treffen

1+2 beweist sich aus den unterschiedlichsten Interpretationen, die völlig scheiterten an der harten Realtität. Für mich oberlehrerhaftes moralisches Geseire, gescheitert an der Realität.

O.k. Marx kopierte schön von den Angelsachsen im der Ökonomie, mischte aber diesen leckeren Kuchenteig mit Hegelscher Kacke (Dialektik). Was aus einer Mischung aus Teig und Kacke rauskommt?! Die Historie zeigte dies.

Zur Ideologie noch, des Sozialisten liebstes Steckenpferd:
Soweit ich nachvollzogen habe, beschreibt Marx Ideologie als kulturellen Überbau über die materiellen Verhältnisse, nämlich über dem Verhältnis Eigentum an den Produktionsmitteln. Also Aufrechterhaltung dieses Zustands liegt der Kulturleistung im Kapitalismus latent zugrunde. Nur eben dieses Bewußstein, kommt halt nur dem auserwählten marxisten zugute, während der Bevölkerung jegliches Bewußtsein diesbzgl. abgesporchen wird.

Simpler Einwand, wenn mans rational betrachtet: Wie kommt Marx zu dieser Aussage, außerhalb dieser Ideologie?! Allmachtsphantasitsches Gerde wie bei Hegel, nur halt umgekehrt, für meinen Geschmack jetzt. Unschön in der Wahrnehmung anderer Mentalitäten.

Aber ausschlaggebend dürfte doch v.a. sein, wie sich aufgrund dieser Denkweise die jeweilige Gesellschaftsform entwickelte. In den angelsächsischen Ländern analysierte man den Käse schnell - soweit ich bspw. Spencer, Sutton und Preparata nachvollzogen habe -, förderte deren Ausbreitung in Ländern die man sich dienlich machte, hebelte dessen messerscharfe Analysen zur damaligen Zeit durch Aufnahme politisch aus.
Und leider kommt man halt vor lauter Träumereien bis heute nicht drumherum, daß dort, wo Marxscher shit umgesetzt wurde, Diktatur, Armut herrscht(e), während man die Arbeitsleitung der Untertanen blöderweise an die gehaßten Kapitalisten z.T. umverteilte, daß die sozialistische Bürokratiekaste sich dort möglichst lange an der Herrschaftsausübung halten konnte.

Kurz: Den Wert einer Theorie erkennt man an der Umsetzung in der harten Realität und an deren Folgen. Für Glaubensfrage richte ich mich persönlich als Katholik an Mutter Kirche.

p.s. Achja die liebe Wissenschaft noch: In China ist z.B. die Astrologie durchwegs anerkannte Wissenschaft, weil gesellschaftlich anerkannt und das allgemeine Handeln bestimmend. *lach*

Olliver
22.08.2013, 04:16
Das was die Storch im Video von sich gibt ist das dümmste Geschwätz mit dem die Menschheit je belästigt wurde.

Sie bringt - im Gegensatz zu dir - Argumente.
Wer belästigt dann wohl die Menschheit?
;)

DerKoch
22.08.2013, 05:07
Sie bringt - im Gegensatz zu dir - Argumente.
Wer belästigt dann wohl die Menschheit?
;)



Sie bringt einen Haufen Zahlen und sie versucht sogar zu rechnen... die Ergebnisse die sie errechnet sind meist recht konfus um nicht zu sagen falsch.

Und um auch noch auf ein Argument der Dame einzugehen:
Sie meint dass der Stromkunde gezwungen wird den teuren Solarstrom zu kaufen aber dem ist nicht so.
Jeder kann auch einen Lieferanten suchen der Atomstrom liefert bzw. einen der einen großen Teil seines Stroms aus Kernkraft bezieht.

Der Witz ist dass es bei allen Tarifrechnern darauf hinausläuft dass Ökostrom billiger ist als der von manchen geliebte Atomstrom.

Und auch wenn ich denke dass jeder wissen sollte dass der Atomstrom der teuerste überhaupt ist wiederhole ich das nochmal.
Wenn alle Kosten von der Beschaffung des Urans/Plutoniums usw. bis hin zur zur endgültigen Entsorgung des Abfalls in den kw/h Preis mit eingerechnet würde müsste eine kw/h Atomstrom mindestens 1 € kosten.

Ich verstehe auch gar nicht warum sich die Leute so aufregen... es kann doch jeder sein Geld in EE investieren, nicht nur die die ein eigenes Dach haben und ein Fotovoltaikding drauf schrauben.
Man kann sein Geld in Sonnenenergie, Windenergie und auch in Wasserenergie investieren aber man muss es halt auch machen und nicht nur da sitzen und jammern.

Olliver
22.08.2013, 05:38
Sie meint dass der Stromkunde gezwungen wird den teuren Solarstrom zu kaufen aber dem ist nicht so.
Jeder kann auch einen Lieferanten suchen der Atomstrom liefert bzw. einen der einen großen Teil seines Stroms aus Kernkraft bezieht.


Da liegst du aber voll daneben.

JEDE kWh die du verbrauchst wird mit der EEG-Abgabe belastet.
JEDE.

Der Wahnsinn steckt im Ökostrom. Da finanziert der Geringverdiener mit seiner Stromrechnung die staatlich garantierten Gewinne aus den Solarzellen auf den Dächern der Besserverdienenden.
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00388/grafik1_388386a.jpg

EEG-Planwirtschaft pur, die zu einer Umverteilung von unten nach oben führt.

Mit 5,28 Cent NUR FÜR DIE EEG-Umlage zahlen wir so schon doppelt so viel wie für die Gestehungskosten einer kWh Braunkohlenstrom!

Toller ÖKO-Sozialismus!

Sobieski Vengeance
22.08.2013, 05:48
Ich persönlich halte es ja, wie in diesem Stück:


http://www.youtube.com/watch?v=njPaJ2-PDnc

DerKoch
22.08.2013, 06:15
Da liegst du aber voll daneben.

JEDE kWh die du verbrauchst wird mit der EEG-Abgabe belastet.
JEDE.

Der Wahnsinn steckt im Ökostrom. Da finanziert der Geringverdiener mit seiner Stromrechnung die staatlich garantierten Gewinne aus den Solarzellen auf den Dächern der Besserverdienenden.
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00388/grafik1_388386a.jpg

EEG-Planwirtschaft pur, die zu einer Umverteilung von unten nach oben führt.

Mit 5,28 Cent NUR FÜR DIE EEG-Umlage zahlen wir so schon doppelt so viel wie für die Gestehungskosten einer kWh Braunkohlenstrom!

Toller ÖKO-Sozialismus!

Da hast Du aber ein schönes Bildchen eingestellt.
Dir ist schon klar dass die EE - Erzeuger (was neu ans Netz geht) schon seit Jahren immer weniger für ihren Strom bekommen, oder?

Dass wir für Strom immer mehr bezahlen liegt an der Tatsache dass er an der Strombörse in Leipzig gehandelt wird und sich, wie an anderen Börsen auch, Leute gesundstoßen die wir alle nicht mal kennen.

Olliver
22.08.2013, 07:28
Da hast Du aber ein schönes Bildchen eingestellt.
Dir ist schon klar dass die EE - Erzeuger (was neu ans Netz geht) schon seit Jahren immer weniger für ihren Strom bekommen, oder?


Das spielt für den normalen Stromkunden KEINE Rolle!
Sein Beitrag steigt ständig und der Strompreis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt dadurch.
Er wird sich auch in den nächsten Jahren wieder verdoppeln, weil solche grünen Null-Checker wie du so einen Schwachsinn verteidigen.



Dass wir für Strom immer mehr bezahlen liegt an der Tatsache dass er an der Strombörse in Leipzig gehandelt wird und sich, wie an anderen Börsen auch, Leute gesundstoßen die wir alle nicht mal kennen.

Auch hier wieder Null-Check!

Wenn der Strompreis durch Überangebot der EEG-Zufallsgeneratoren fällt muss der normale kleine Stromkunde die Differenz zu dem staatlich-garatnierten ÖKO-Preis ausgleichen.

Ja es ist sogar NOCH schlimmer: Das Ausland, das den überflüssigen Zufallsstrom abnimmt lässt es sich teuer vergüten.

So zahlen wir doppelt!

DerKoch
22.08.2013, 21:13
Sein Beitrag steigt ständig und der Strompreis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt dadurch.

Die ständigen Strompreiserhöhungen resultieren daraus dass die die den Strom erzeugen immer weniger dafür bekommen, super Logik.

Und die privaten Stromerzeuger sind natürlich auch daran schuld dass Strom verschenkt wird oder dass gar noch draufgelegt wird um ihn los zu werden.

Olliver
22.08.2013, 21:50
Die ständigen Strompreiserhöhungen resultieren daraus dass die die den Strom erzeugen immer weniger dafür bekommen, super Logik.

Und die privaten Stromerzeuger sind natürlich auch daran schuld dass Strom verschenkt wird oder dass gar noch draufgelegt wird um ihn los zu werden.

Ökofaschistisches Geschwurbel!
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00388/grafik1_388386a.jpg
Tatsache ist nun mal, dass auch dieses Jahr die EEG-Umlage von über 5 Cent PRO kWh systembedingt weiter exponentiell steigen wird.
Vergiss die alten Verträge mit den entsprechenden höheren Vergütungen nicht!
Kannst ja mal eine Prognose wagen!


Planwirtschaft von Ökostalinisten.


Linke Planwirtschaftler GrünCDUSPDLINKE abwählen!

AFD WÄHLEN!
;)