PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahlen wir bald 25 Prozent Mehrwertsteuer?



Patriotistin
14.08.2013, 15:02
Die deutsche Staatsverschuldung wird immer höher. Auch wenn man in der Öffentlichkeit das Gegenteil kommuniziert: Die Steuern müssen angehoben werden. Die Mehrwertsteuer ist dabei die sicherste und ergiebigste Zwangsabgabe.

Die offiziellen Schulden betragen gegenwärtig etwa 2,1 Billionen Euro. Mit der versteckten (expliziten) Verschuldung sogar mehr als 8 Billionen Euro. Schulden, die der Staat – häufig in unverantwortlicher Weise und ohne Rücksprache mit dem Geldbesitzer, nämlich dem Steuerbürger, gemacht hat.

Schulden in dieser Höhe können mit den vorhandenen Geldmitteln nicht mehr getilgt werden. Das ist jedem klar. Deutschland ist jetzt schon der am höchsten verschuldete Staat Europas.

Eine „Enteignung“ durch das Anheben der Mehrwertsteuer ist daher wahrscheinlich. Sie musste auch schon in der Vergangenheit als „Retter in der Not herhalten“.

Bis Ende 1967 gab es in Deutschland nur eine Umsatzsteuer von 4 %. Am 1. Januar 1968 wurde dann die Mehrwertsteuer von 10 % eingeführt. Dadurch sicherte sich der Staat bis heute gewaltige Mehreinnahmen, ohne ein eigenes wirtschaftliches Risiko einzugehen. 2012 waren es knapp 150 Milliarden Euro, die so in den Staatssäckel flossen.


Ein kurzer geschichtlicher Abriss

01.01.1968 - Große Koalition CDU/SPD:
Finanzminister Franz Josef Strauß (CSU) und Wirtschaftsminister Karl Schiller (SPD) führen die Mehrwertsteuer (10 %) ein. Sie löst die bis dahin geltende Umsatzsteuer von 4 % ab.

01.07.1968 – Große Koalition CDU/SPD:
Die Mehrwertsteuer wird auf 11 % erhöht. Begründung: Ausgleich von Haushaltdefiziten nach zwei Rezessionsjahren. Zuvor hatte man versucht, die Konjunktur durch höhere Staatsausgaben anzukurbeln.

01.01.1978 – Sozial-liberale Koalition (SPD/FDP):
Mehrwertsteuererhöhung auf 12 %. Begründung: Die damit einhergehende Senkung der Einkommensteuer für Verbraucher. Unternehmen werden bei der Vermögen- und Gewerbesteuer entlastet, das Kindergeld wird erhöht.

01.07.1979 – Sozial-liberale Koalition (SPD/FDP):
Mehrwertsteuererhöhung auf 13 %. Begründung: Die Anhebung soll Steuerentlastungen (Senkung der Einkommensteuer) von 10 Milliarden Mark, mit der man die Binnennachfrage ankurbeln will, teilweise ausgleichen.

01.07.1983 – Christlich-liberale Koalition (CDU/FDP):
Mehrwertsteuererhöhung auf 14 %. Begründung: Nach Jahren der Stagnation und Rezession soll die Überbesteuerung der Unternehmen abgebaut werden, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

01.01.1993 – Christlich-liberale Koalition (CDU/FDP):
Mehrwertsteuererhöhung auf 15 %. Begründung: Ausgleich der Defizite in den öffentlichen Haushalten.

01.04.1998 – Christlich-liberale Koalition (CDU/FDP):
Mehrwertsteuererhöhung auf 16 %. Begründung: Damit soll verhindert werden, dass der Beitragssatz zur Rentenversicherung weiter steigt und sich somit die Lohnkosten verteuern.

01.01.2007 – Große Koalition (CDU/SPD):
Mehrwertsteuererhöhung auf 19 %. Begründung: Konsolidierung des Haushalts und Senkung der Lohnnebenkosten.

Daran erkennen Sie, dass sich die Mehrwertsteuer seit ihrer Einführung fast verdoppelt hat. Es ist dabei völlig egal, welche Partei, welche Koalition oder mit welcher Begründung.

Mehrwertsteuererhöhung in ganz Europa?
Auch andere EU-Länder und die EU-Kommission selbst haben Finanzierungsprobleme. Deshalb gab es schon vor einiger Zeit Überlegungen, die Mehrwertsteuer europaweit auf 25% zu erhöhen.

Das dürfte auch für die Zukunft eine Option sein, denn eine Angleichung der Mehrwertsteuersätze würde allen EU-Mitgliedsstaaten enorme Einnahmen generieren. Schauen wir uns mal die Mehrwertsteuersätze in Europa an (alphabetisch):


Belgien
Bulgarien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Italien
Kroatien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Malta
Niederlande
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ungarn
Zypern


21%
20%
25%
19%
20%
24%
19,6%; ab 1.1.2014: 20%
23%
20%
23%
21%
25%
21%
21%
15%
18%
21%
20%
23%
23%
24%
25%
20%
22%
21%
21%
27%
18%; ab 13.1.2014: 19%

Weiter unter:http://www.proaurum.de/home/aktuellwichtig/quer-gedacht/grandt-mehrwertsteuer-bald-hoeher.html?campaign=marketing/quer_gedacht/Grandt/Mehrwertsteuererhoehung/goldseiten

*************************************

Die Begründungen sind ja echt der Lacher.....

Bettmaen
17.08.2013, 22:29
Nach der Bundestagswahl kommt die Erhöhung der MwSt wie das Amen in der Kirche. Pleitestaaten, Migrantenhorden und eigene Faulpelze müssen ja finanziert ja finanziert werden.

Sicher, man könnte aus der EU austreten, den Großteil der ungebetenen Gäste nach Hause schicken und Drückeberger zu Zwangsarbeit verdonnern. Aber das wäre ja gegen die NWO - und damit ein Sakrileg.

Klopperhorst
17.08.2013, 22:45
Nach der Bundestagswahl kommt die Erhöhung der MwSt wie das Amen in der Kirche. Pleitestaaten, Migrantenhorden und eigene Faulpelze finanziert werden "müssen" ja finanziert werden.


Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie das alles endet.
Man verdrängt es, aber man wird für alles bezahlen.

----

Der Altdeutsche
18.08.2013, 07:35
Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie das alles endet.
Man verdrängt es, aber man wird für alles bezahlen.

----


Horst, nicht nur dir wird schlecht. Dieser kleine Abriss der Steuergeschichte zeigt uns, wie verlogen sich die Diebe, die sich Volksvertreter nennen, dem Volk gegenüber verhalten haben. Aber ich denke, die Quittung erhalten sie in Bälde.......

torun
18.08.2013, 09:05
Horst, nicht nur dir wird schlecht. Dieser kleine Abriss der Steuergeschichte zeigt uns, wie verlogen sich die Diebe, die sich Volksvertreter nennen, dem Volk gegenüber verhalten haben. Aber ich denke, die Quittung erhalten sie in Bälde.......

Von wem ?

bernhard44
18.08.2013, 09:10
Nach der Bundestagswahl kommt die Erhöhung der MwSt wie das Amen in der Kirche. Pleitestaaten, Migrantenhorden und eigene Faulpelze müssen ja finanziert ja finanziert werden.

Sicher, man könnte aus der EU austreten, den Großteil der ungebetenen Gäste nach Hause schicken und Drückeberger zu Zwangsarbeit verdonnern. Aber das wäre ja gegen die NWO - und damit ein Sakrileg.

nach den Bundestagswahlen wird die Mehrwertsteuer und deren Erhöhung unser geringstes Problem sein.....

Bettmaen
18.08.2013, 17:25
nach den Bundestagswahlen wird die Mehrwertsteuer und deren Erhöhung unser geringstes Problem sein.....
Womit rechnest Du noch?

Tantalit
18.08.2013, 17:40
Womit rechnest Du noch?

Bier wird teurer und es gibt einen fernsehfreien Sonntag im Monat.

Volker
18.08.2013, 17:49
Von wem ?

Hätt ich auch gern gewußt ! Gibts dafür schon Termine, der Vorbereitungen wegen :?:

Tantalit
18.08.2013, 17:55
Auf Lebensmittel sind 7% das wird wohl noch etwas dauern bis wir da 25% bekommen.

Ansonsten es muß ja keiner konsumieren, was ja eh besser für alle wäre.

Essen, Kleidung, Wohnen, ein gutes Buch was braucht man mehr.

meckerle
18.08.2013, 18:12
nach den Bundestagswahlen wird die Mehrwertsteuer und deren Erhöhung unser geringstes Problem sein.....
Darüber sind wir uns im Klaren.
Aber um den Staatshaushalt in Ordung zu bringen, sind massive Einschnitte möglich, auch darauf müssen wir uns einstellen.
Die Dumpfbacken enteignen uns durch die Hintertür und wir sehen zu! Das kann doch nicht wahr sein!

meckerle
18.08.2013, 18:29
Bier wir teurer und es gibt einen fernsehfreien Sonntag im Monat.
Ist mir doch egal, solange sie den Wein nicht verteuern. TV habe ich auch nicht.

Tantalit
18.08.2013, 18:37
Darüber sind wir uns im Klaren.
Aber um den Staatshaushalt in Ordung zu bringen, sind massive Einschnitte möglich, auch darauf müssen wir uns einstellen.
Die Dumpfbacken enteignen uns durch die Hintertür und wir sehen zu! Das kann doch nicht wahr sein!

Lies mal das:
Zur Rechtslage in der BRD
http://schwertasblog.wordpress.com/2013/08/13/zur-rechtslage-in-der-brd/

Die Frage ist nur ob wir wenn wir uns gegen unsere Besatzer stellen würden mehr gewinnen oder mehr verlieren. :(

meckerle
18.08.2013, 19:02
Lies mal das:
Zur Rechtslage in der BRD
http://schwertasblog.wordpress.com/2013/08/13/zur-rechtslage-in-der-brd/

Die Frage ist nur ob wir wenn wir uns gegen unsere Besatzer stellen würden mehr gewinnen oder mehr verlieren. :(
Wie wärs mit einem Test?
TV-Sender, Kameraleute und Journalisten anheuern und ab geht die Post.

Jodlerkönig
20.08.2013, 16:00
Darüber sind wir uns im Klaren.
Aber um den Staatshaushalt in Ordung zu bringen, sind massive Einschnitte möglich, auch darauf müssen wir uns einstellen.
Die Dumpfbacken enteignen uns durch die Hintertür und wir sehen zu! Das kann doch nicht wahr sein!so so, einschnitte sind nötig zur Sanierung des haushaltes. sorry, aber das ist ja geradezu zum lachen! haben die Politiker 5 € zur verfügung, erweckt dies sofort durst für 10€. vergiss es ein für allemal, daß unsere Politiker in Europa irgendeinen haushalt in Ordnung bringen. nie nie nie nie nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals! Erfahrungen dahingehend konnten wir in unserer Vergangenheit ausgiebig sammeln. 1923 lässt grüßen. so und nicht anders wird ein Staatshaushalt in Ordnung gebracht. jeder der was anderes glaubt, ist da leider nicht auf dem stand des wissens. die Steuererhöhungen die nach der btw folgen werden, sind nur ein weiteres auspressen zugunsten europäischer phantasiegebilde....vornehmlich deutscher phantsiegebilde....wir lieben uns ja alle.......die anderen sagen, lass mal die dummen deutschen rackern bis der buckel krumm ist.

meckerle
20.08.2013, 20:09
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von meckerle http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=6495579#post6495579)
Darüber sind wir uns im Klaren.
Aber um den Staatshaushalt in Ordung zu bringen, sind massive Einschnitte möglich, auch darauf müssen wir uns einstellen.
Die Dumpfbacken enteignen uns durch die Hintertür und wir sehen zu! Das kann doch nicht wahr sein!







so so, einschnitte sind nötig zur Sanierung des haushaltes. sorry, aber das ist ja geradezu zum lachen! haben die Politiker 5 € zur verfügung, erweckt dies sofort durst für 10€. vergiss es ein für allemal, daß unsere Politiker in Europa irgendeinen haushalt in Ordnung bringen. nie nie nie nie nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals! Erfahrungen dahingehend konnten wir in unserer Vergangenheit ausgiebig sammeln. 1923 lässt grüßen. so und nicht anders wird ein Staatshaushalt in Ordnung gebracht. jeder der was anderes glaubt, ist da leider nicht auf dem stand des wissens. die Steuererhöhungen die nach der btw folgen werden, sind nur ein weiteres auspressen zugunsten europäischer phantasiegebilde....vornehmlich deutscher phantsiegebilde....wir lieben uns ja alle.......die anderen sagen, lass mal die dummen deutschen rackern bis der buckel krumm ist.
Ich sagte nicht: massive Einschnitte sind nötig, sondern möglich!

Und laut neuesten Meldungen ist Herr Schäuble schon wieder unterwegs mit Milliarden, um den Griechen unter die Arme zu greifen.

Jodlerkönig
20.08.2013, 20:12
Ich sagte nicht: massive Einschnitte sind nötig, sondern möglich!

Und laut neuesten Meldungen ist Herr Schäuble schon wieder unterwegs mit Milliarden, um den Griechen unter die Arme zu greifen.uuups

Bulldog
20.08.2013, 20:12
nach den Bundestagswahlen wird die Mehrwertsteuer und deren Erhöhung unser geringstes Problem sein.....

Richtig!!!

Dann kommen erst einmal die Schuldenschnitte.

meckerle
20.08.2013, 20:18
uuups
:hsl:

opppa
20.08.2013, 20:41
Wir sollten doch zuerst mal genau hinhören, was uns unsere Volksvertreter jetzt in ihren Wahlreden (vorlügen....äh) versprechen!

Wenn die jetzt anfangen, von Steuersenkungen zu reden, können wir sicher sein, daß die Umsatzsteuer noch weiter erhöht wird. Alle Handwerker freuen sich jetzt schon darauf, demnächst wieder ihre Leistungen ohne Rechnung zu kassieren!

:haha:

Jodlerkönig
21.08.2013, 09:08
Wir sollten doch zuerst mal genau hinhören, was uns unsere Volksvertreter jetzt in ihren Wahlreden (vorlügen....äh) versprechen!

Wenn die jetzt anfangen, von Steuersenkungen zu reden, können wir sicher sein, daß die Umsatzsteuer noch weiter erhöht wird. Alle Handwerker freuen sich jetzt schon darauf, demnächst wieder ihre Leistungen ohne Rechnung zu kassieren!

:haha:wo liegt da das Problem? bezahlte Schwarzgelder bei handwerkerrechnungen gehen sofort wieder in den Konsum. ohne Schwarzgeld wäre die deutsche wirtschaft längst pleite und nicht mehr funktionsfähig. das gute daran ist noch, das es dem leistungserbringer zugute kommt und nicht den griechischen banken, den deutschen Versicherungen usw.
außerdem bezahlt der kunde deutlich weniger und von seinem netto kann er sich mehr leisten. es reicht eh schon, wie der Staat das brutto flädert! schwarzarbeit ist Notwehr gegenüber dem Staat, der glaubt besser zu wissen, was Otto-kleinarsch mit seinem Geld anzufangen hat........wie z.b. kufmucken, arbeitsscheue, mafiöse fremdstaaten durchfüttern.....flughafen bauen, etc....

nä, ich kann alle nur dazu aufrufen, arbeitet schwarz was geht!

Mr.Smith
21.08.2013, 09:19
so so, einschnitte sind nötig zur Sanierung des haushaltes. ...

Wenn es tatsächlich so wäre, könnte man ja nicht viel dagegen sagen (außer das ein großer Teil des Staatsdefizites durch die Korruption und Unfähigkeit unserer Politmischpoke verursacht worden ist).
Aber leider wird das Geld aus den geplanten Steuererhöhungen nicht uns Deutschen zu Gute kommen sondern zuerst einmal den Griechen, den Spaniern, den Bürokraten in Brüssel, den Negern in Afrika und dem eingewanderten Abschaum aus Kriminellen und Schmarotzern.

Wählt CDU, FDP, SPD, Grüne und Linke und zahlt und arbeitet kräftig für andere.

Gottfried
21.08.2013, 09:48
Essen, Kleidung, Wohnen, ein gutes Buch was braucht man mehr.

Es gibt Politiker, die dies bereits als Armut definieren.

Klopperhorst
21.08.2013, 09:51
Es gibt Politiker, die dies bereits als Armut definieren.

Armut entsteht im Kopf, wie übrigens auch Sucht nach Geld und Besitz.

---

Gottfried
21.08.2013, 09:57
Armut entsteht im Kopf, wie übrigens auch Sucht nach Geld und Besitz.

---

Armut ist eine Geisteskrankheit. Genau so wie politisches Denken.

BlackForrester
22.08.2013, 22:50
Die "Mehrwert"steuer ist vom Grundsatz her eigentlich die "gerechteste" Steuer, denn je mehr man konsumiert und mehr an Steuern bezahlt man und man kann sich keinerlei "steuervermeidenden" Tricks bedienen um seine Steuerlast zu senken (gut, wenn man mit mehr oder minder krimineller Energie gesegnet ist hat man auch da Möglichkeiten).

Ich hätte kein Thema mit einem Mehrsteuersatz von 25% wenn...ja wenn man die Grundbedürfnisse des Menschen "Mehrwert"steuerfrei stellt.

opppa
24.08.2013, 09:00
Die "Mehrwert"steuer ist vom Grundsatz her eigentlich die "gerechteste" Steuer, denn je mehr man konsumiert und mehr an Steuern bezahlt man und man kann sich keinerlei "steuervermeidenden" Tricks bedienen um seine Steuerlast zu senken (gut, wenn man mit mehr oder minder krimineller Energie gesegnet ist hat man auch da Möglichkeiten).

Ich hätte kein Thema mit einem Mehrsteuersatz von 25% wenn...ja wenn man die Grundbedürfnisse des Menschen "Mehrwert"steuerfrei stellt.

Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es nicht) ist die ungerechteste Steuer!

Steuern sollten prozentual (ansteigend) vom Einkommen erhoben werden, damit die wirkliche Belastung jedes einzelnen genau beziffert werden kann.
Alle anderen Steuern haben doch "nur" den Sinn, die Kontrolle über die wirkliche Steuerbelastung des Einzelnen zu verschleiern!

:hmm:

BlackForrester
24.08.2013, 09:31
Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es nicht) ist die ungerechteste Steuer!

Steuern sollten prozentual (ansteigend) vom Einkommen erhoben werden, damit die wirkliche Belastung jedes einzelnen genau beziffert werden kann.
Alle anderen Steuern haben doch "nur" den Sinn, die Kontrolle über die wirkliche Steuerbelastung des Einzelnen zu verschleiern!



Ob man das Ding nun "Mehrwert-" oder "Umsatzsteuer" nennt ist vom Grundsatz her egal.

Wenn Du die Steuer jedoch als ungerecht bezeichnest, dann kommen wir zu Grundsatzdiskussion...warum sollten Steuern auf Einkommen prozentual steigen?

Rocko
24.08.2013, 09:33
Die "Mehrwert"steuer ist vom Grundsatz her eigentlich die "gerechteste" Steuer, denn je mehr man konsumiert und mehr an Steuern bezahlt man und man kann sich keinerlei "steuervermeidenden" Tricks bedienen um seine Steuerlast zu senken (gut, wenn man mit mehr oder minder krimineller Energie gesegnet ist hat man auch da Möglichkeiten).

Ich hätte kein Thema mit einem Mehrsteuersatz von 25% wenn...ja wenn man die Grundbedürfnisse des Menschen "Mehrwert"steuerfrei stellt.

Man sollte sämtliche derzeitige Steuern abschaffen und durch eine Pauschalsteuer von 25 % bemessen auf jegliches Bruttoeinkommen ersetzen.

Nanu
24.08.2013, 09:40
Horst, nicht nur dir wird schlecht. Dieser kleine Abriss der Steuergeschichte zeigt uns, wie verlogen sich die Diebe, die sich Volksvertreter nennen, dem Volk gegenüber verhalten haben. Aber ich denke, die Quittung erhalten sie in Bälde.......

Kaum. Die dumme BRD-Kartoffel wird wieder ein wenig muhen und danach wie gehabt der Einheitspartei CDUSPDGRÜNFDP zujubeln. Es muss noch weit, weit schlimmer kommen.

elas
24.08.2013, 09:56
Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, wie das alles endet.
Man verdrängt es, aber man wird für alles bezahlen.

----

Und kein Widerstand sichtbar....wer sollte diesen auch organisieren?

Die Selbstmordraten werden steigen und die Drogen- und Rauschmittel dazu.

opppa
24.08.2013, 12:35
Wenn Du die Steuer jedoch als ungerecht bezeichnest, dann kommen wir zu Grundsatzdiskussion...warum sollten Steuern auf Einkommen prozentual steigen?

Was willst Du denn überhaupt besteuern?

Da bleibt - jedenfalls in meinen Augen - einzig und allein das Einkommen übrig, wenn man nicht den Grundstock der Vermögendie letztendlich der Einkommenserzielung dienen, schwächen will. Man sollte die Kuh melken, aber nicht schlachten.
Dabei muß dann aber daß es nicht wieder zu Zuständen wie seit Gründung der BRD, kommt, bei denen z.B. Eigentümer von Grundvermögen den Anschaffungswert dieses Vermögens (per Abschreibungen) stückchenweise vom Einkommen absetzen, obwohl der Wert der Immobilie in Wirklichkeit steigt.

Daß jetzt unsere Finanz"wissenschaftler" und Juristen über den Begriff Einkommen herfallen, ist mir klar.

:hmm:

BlackForrester
24.08.2013, 15:21
Was willst Du denn überhaupt besteuern?

Da bleibt - jedenfalls in meinen Augen - einzig und allein das Einkommen übrig, wenn man nicht den Grundstock der Vermögendie letztendlich der Einkommenserzielung dienen, schwächen will. Man sollte die Kuh melken, aber nicht schlachten.
Dabei muß dann aber daß es nicht wieder zu Zuständen wie seit Gründung der BRD, kommt, bei denen z.B. Eigentümer von Grundvermögen den Anschaffungswert dieses Vermögens (per Abschreibungen) stückchenweise vom Einkommen absetzen, obwohl der Wert der Immobilie in Wirklichkeit steigt.

Daß jetzt unsere Finanz"wissenschaftler" und Juristen über den Begriff Einkommen herfallen, ist mir klar.

:hmm:



Ja nu...ich spreche ja der USt.-Steuer oder den Verbrauchssteuern nicht die Berechtigung ab.

Es ging ja wesentlich darum, dass der prozentuale Steuersatz mit steigenden Einkommen ansteigen soll - und da stelle ich die grundsätzliche Frage - warum?

Wäre ein "Einheitssteuersatz" auf das erzielte Einkommen, unter Abschaffung aller steuermindender Tatbestände, nicht besser, effektiver, ehrlicher und am Ende nicht nur günstiger?

opppa
24.08.2013, 18:01
Ja nu...ich spreche ja der USt.-Steuer oder den Verbrauchssteuern nicht die Berechtigung ab.

Es ging ja wesentlich darum, dass der prozentuale Steuersatz mit steigenden Einkommen ansteigen soll - und da stelle ich die grundsätzliche Frage - warum?

Wäre ein "Einheitssteuersatz" auf das erzielte Einkommen, unter Abschaffung aller steuermindender Tatbestände, nicht besser, effektiver, ehrlicher und am Ende nicht nur günstiger?

1) Verbrauchssteuern mögen ja eine gewisse Berechtigung haben, wenn ein Staat den Verbrauch von gewissen Gütern verteuern will.

2) Solche steuermindernden Tatbestände wäre dann aber Ausgaben, die der Steuerpflichtige tätigen muß, um überhaupt ein Einkommen zu erzielen (Werbungskosten)!

Der Altdeutsche
24.08.2013, 18:44
Kaum. Die dumme BRD-Kartoffel wird wieder ein wenig muhen und danach wie gehabt der Einheitspartei CDUSPDGRÜNFDP zujubeln. Es muss noch weit, weit schlimmer kommen.


Leider muss ich dir Recht geben. Ob es die Michel-Kartoffel irgendwann mal rafft??????

Der Altdeutsche
24.08.2013, 18:46
wo liegt da das Problem? bezahlte Schwarzgelder bei handwerkerrechnungen gehen sofort wieder in den Konsum. ohne Schwarzgeld wäre die deutsche wirtschaft längst pleite und nicht mehr funktionsfähig. das gute daran ist noch, das es dem leistungserbringer zugute kommt und nicht den griechischen banken, den deutschen Versicherungen usw.
außerdem bezahlt der kunde deutlich weniger und von seinem netto kann er sich mehr leisten. es reicht eh schon, wie der Staat das brutto flädert! schwarzarbeit ist Notwehr gegenüber dem Staat, der glaubt besser zu wissen, was Otto-kleinarsch mit seinem Geld anzufangen hat........wie z.b. kufmucken, arbeitsscheue, mafiöse fremdstaaten durchfüttern.....flughafen bauen, etc....

nä, ich kann alle nur dazu aufrufen, arbeitet schwarz was geht!


:gp:

Der Altdeutsche
24.08.2013, 18:47
Armut ist eine Geisteskrankheit. Genau so wie politisches Denken.



Dir fehlt doch wohl was.......

BlackForrester
25.08.2013, 12:30
1) Verbrauchssteuern mögen ja eine gewisse Berechtigung haben, wenn ein Staat den Verbrauch von gewissen Gütern verteuern will.

2) Solche steuermindernden Tatbestände wäre dann aber Ausgaben, die der Steuerpflichtige tätigen muß, um überhaupt ein Einkommen zu erzielen (Werbungskosten)!



Zu 1.)
Vom Prinzip her richtig - denn mit einer Verbrauchssteuer kann (und will) ein Staat Einfluß auf das Konsumverhalten seiner Bürger nehmen und benötigt diese dann auch um einen Teil seiner Ausgaben zu decken (gäbe es keine Verbrauchssteuern, dann hätten wir Steuersätze auf Einkommen in einer Größenordnung von deutlich über 40% im Schnitt - zum Vergleich, heute liegen wir bei etwa 22% im Schnitt).

Zu 2.)
Hättest Du gesagt "dann aber auch Ausgaben", dann hättest Du recht.

Steuermindernde Tatbestände sind aber auch die mannigfaltigen Abschreibungmodelle, wo ich mein Geld in irgend etwas investiere, diese "Investition" dann steuerlich begünstigt wird und ich am Ende das Tages zu Lasten der Allgemeinheit mein Vermögen gemehrt habe.

Auch bei den Werbungskosten ist das so eine Sache - was hat eine private Aus-, Fort- oder Weiterbildung mit der Einkommenserzielung zu tun (ausser dass man sich entsprechend qualifizieren will im einen höherwertigen, besser bezahlten Job machen zu können)...oder die Kontoführungsgebühren...und...und....und...
Gut, jetzt wird die Pendlerpauschale ins Spiel kommen - es ist aber MEINE Entscheidung wo ich wohne und es ist MEINE Entscheidung dann den Arbeitsweg X in Kauf zu nehmen und warum soll dann diese Entscheidung staatlich subventioniert werden (wobei da noch ins Spiel kommt, je mehr man verdient umso höher ist fällt die Steuerrückerstattung aus - am Ende profitieren davon die Bezieher von hohen Einkommen, während derjenigen, welcher vielleicht, infolge seines geringen Einkommens gar keine oder nur sehr wenig Steuern bezahlt, in die Röhre schaut).

Denn....gerade bei der Thematik "Werbungskosten" zeigt sich das pervertiert-suggerierte "Gerechtigkeitsgefühl" im deutschen Steuersystems:
Wenn Jemand (Steuerklasse I) 25 000 € im Jahr verdient und dann 5 000 € Werbungskosten ansetzen kann, dann ist die reale Steuerersparnis 1 321 € im Jahr.
Verdient dieser Jemand nun 50 000 € im Jahr und kann diesselben 5 000 € Werbungskosten ansetzen, dann ist dessen reale Steuerersparnis 1 640 € im Jahr.

Da haben also zwei Arbeitnehmer genau dieselben Kosten...aber Derjenige, welcher mehr verdient wird bei den Kosten deutlich höher entlastet als Derjenige, welcher weniger verdient. Sowas nennt man dann "Steuergerechtigkeit" und die Masse der Bürger in diesem Lande glaubt es - infolge der Unkenntnisse der Ursache und Wirkung in unserem Steuersystem - auch noch.