PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinti und Roma wollen Zigeunersauce abschaffen



Seiten : [1] 2

Patriotistin
14.08.2013, 11:48
Hannover –

Die Sauce enthält Champignons und Tomaten, ist in jedem Supermarkt zu finden – diskriminiert sie Völkergruppen?

Das „Forum für Sinti und Roma“ will jetzt die Zigeunersauce abschaffen. Sie solle umbenannt werden, weil der Begriff diskriminierend sei, fordert der Verein. Die Beteiligten wurden sogar schon aktiv: Per Brief wurden Hersteller aufgefordert, andere Namen für die beliebten Saucen zu verwenden.

„Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein“, sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet, am Mittwoch in Hannover. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben.

Verschwinden Zigeunersaucen bald aus den Supermarkt-Regalen und von Speisekarten? Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonn erklärte, vor einem halben Jahr hätte es bereits einen ähnlichen Protest gegeben....

Weiter unter:http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/rassistischer-name--sinti-und-roma-wollen-zigeunersauce-abschaffen,7169228,24008008.html

****************

Ich verlange das die das Hotdog umbenennen es diskriminiert meine Hunde :basta:

Reilinger
14.08.2013, 11:52
Ich verlange das die das Hotdog umbenennen es diskriminiert meine Hunde :basta:

Hamburger und Nürnberger umbenennen. Sofort! Habe in beiden Städten Verwandte, die durch diese Bezeichnungen diskriminiert werden.

Patriotistin
14.08.2013, 11:56
Hamburger und Nürnberger umbenennen. Sofort! Habe in beiden Städten Verwandte, die durch diese Bezeichnungen diskriminiert werden.

Stimmt und was sollen die Halberstätter erst sagen :hd:

cajadeahorros
14.08.2013, 12:19
Demnächst im Theater: Der Sinti- und Romabaron von Johann Strauss.

Demokrat
14.08.2013, 12:52
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Patriotistin
14.08.2013, 12:54
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Mir wäre Germanen am liebsten:))

Demokrat
14.08.2013, 13:09
Mir wäre Germanen am liebsten:))
Wobei diese Bezeichnung genaugenommen nur auf einen Teil der Deutschen zutreffen würde, vor allem die im Westen nördlich der Donau, denn in anderen Landesteilen sind auch keltische oder slawische Wurzeln stark vertreten.

Patriotistin
14.08.2013, 13:15
Wobei diese Bezeichnung genaugenommen nur auf einen Teil der Deutschen zutreffen würde, vor allem die im Westen nördlich der Donau, denn in anderen Landesteilen sind auch keltische oder slawische Wurzeln stark vertreten.

Also ich komm aussem Hohen Norden und dann würde es passen :cool:

Demokrat
14.08.2013, 13:20
Also ich komm aussem Hohen Norden und dann würde es passen :cool:
Bei mir ebenso. Die alten Sachsen waren das letzte freie Germanenvolk auf heutigem deutschen Boden. Das Volk der Sachsen lebte übrigens auch in Teilen des heutigen Schleswig-Holsteins, und zwar der Unterstamm der Nordalbinger. Vielleicht stammst du ja auch von ihnen ab. Spricht man in deiner Gegend noch Plattdüütsch?

Patriotistin
14.08.2013, 13:24
Bei mir ebenso. Die alten Sachsen waren das letzte freie Germanenvolk auf heutigem deutschen Boden. Das Volk der Sachsen lebte übrigens auch in Teilen des heutigen Schleswig-Holsteins, und zwar der Unterstamm der Nordalbinger. Vielleicht stammst du ja auch von ihnen ab. Spricht man in deiner Gegend noch Plattdüütsch?

Ja hier wird mehr Platt gesprochen als Hochdeutsch, ich kann es von Kindesbeinen auf ,,,,,

Lilly
14.08.2013, 13:24
Hamburger und Nürnberger umbenennen. Sofort! Habe in beiden Städten Verwandte, die durch diese Bezeichnungen diskriminiert werden.

Du hast die Wiener, die Tiroler, die Pfälzer, die Polnischen, die Krakauer und bestimmt noch ein paar andere vergessen.

Niesmitlust
14.08.2013, 13:25
Na, ob einer Sinti- und Roma-Soße oder Sinti- und Roma-Schnitzel kauft...
Dass Zigeuner eine negative Konnotation hat, kommt ja nicht von ungefähr.

♫♫Lustig ist das Sinti- und Romaleben, faria faria ho♫♫
.
♫♫Sinti- und Romajunge, Sinti- und Romajunge, wo bist du, wo sind deine Freunde♫♫

Und dann gibt es noch "Du schwarzer Zigeuner" :schreck: Das ist ja doppelt nazi, wann gibt es Entschädigung?

Die beiden Lieder müssen dann auch umgeschrieben werden oder auf den Kodex.

Das sie sich ausgerechnet jetzt darum auf einmal scheren, hat ja schon seine Gründe. Schließlich muss der Blödmichel ja schon einmal politische Korrektheit üben für die riesigen Horden, die nächstes Jahr durch die Grenzöffnung Deutschland invadieren. Schön einen auf Opfer machen, dann zahlt und gehorcht der Michel schon.

Demokrat
14.08.2013, 13:29
Ja hier wird mehr Platt gesprochen als Hochdeutsch, ich kann es von Kindesbeinen auf ,,,,,
Nun, das wäre immerhin ein Hinweis darauf, dass du aus einer altsächsischen Gegend stammst. Bei uns erfährt das Plattdüütsche gerade wieder frischen Aufwind, es gründen sich immer mehr Heimatvereine, die die Sprache pflegen, es gibt plattdüütsches Laientheater, plattdüütsche Lesewettbewerbe usw. usf. Ich hoffe inständig, dass diese Sprache nicht ausstirbt. Schließlich ist es die Sprache unserer Vorfahren, und sogar das Englische stammt davon ab.

Patriotistin
14.08.2013, 13:30
Du hast die Wiener, die Tiroler, die Pfälzer, die Polnischen, die Krakauer und bestimmt noch ein paar andere vergessen.#

Ja ,wo soll man da anfangen und wo aufhören, wenn man fertig ist mit dem verbieten dann mal danke, was eine arme Essenskultur
bliebe übrig ....

Murmillo
14.08.2013, 13:31
Demnächst im Theater: Der Sinti- und Romabaron von Johann Strauss.

Und Alexandras " Zigeunerjunge" wird auch aus dem deutschen Schlagerrepertoire gestrichen !

Helgoland
14.08.2013, 13:32
Nun, das wäre immerhin ein Hinweis darauf, dass du aus einer altsächsischen Gegend stammst. Bei uns erfährt das Plattdüütsche gerade wieder frischen Aufwind, es gründen sich immer mehr Heimatvereine, die die Sprache pflegen, es gibt plattdüütsches Laientheater, plattdüütsche Lesewettbewerbe usw. usf. Ich hoffe inständig, dass diese Sprache nicht ausstirbt. Schließlich ist es die Sprache unserer Vorfahren, und sogar das Englische stammt davon ab.

Dieser sprachliche Separatismus passt aber so gar nicht zum Zeitgeist, der doch einen globalen Einheitsbrei erzeugen möchte!

Patriotistin
14.08.2013, 13:37
Nun, das wäre immerhin ein Hinweis darauf, dass du aus einer altsächsischen Gegend stammst. Bei uns erfährt das Plattdüütsche gerade wieder frischen Aufwind, es gründen sich immer mehr Heimatvereine, die die Sprache pflegen, es gibt plattdüütsches Laientheater, plattdüütsche Lesewettbewerbe usw. usf. Ich hoffe inständig, dass diese Sprache nicht ausstirbt. Schließlich ist es die Sprache unserer Vorfahren, und sogar das Englische stammt davon ab.

Soll ich dir was verraten..sogar mein Mädchenname ( er ist ziemlich seltend) ist seit 1600 verbrieft durch eine Stadtgründung
und zwar aus dem sächsischen Raum......

Also hier wird so schnell das Platt nicht aussterben weil es die Kinder von klein auf lernen

Die Petze
14.08.2013, 13:43
So´n Quatsch....haben die keine anderen Probleme....:auro:

Sollen sie sie halt Salsa Gitana [salßa chi´tana] nennen....klingt sowieso besser :bäh:
...mal abgesehen davon, dass das Zeug sowieso scheiße schmeckt :D

Helgoland
14.08.2013, 13:45
Wie sieht es denn mit unseren europäischen Nachbarn aus? Was wird aus den "Gypsy-Kings" oder meinen geliebten "Gitanes"-Zigaretten?

Xarrion
14.08.2013, 13:47
Wie sieht es denn mit unseren europäischen Nachbarn aus? Was wird aus den "Gypsy-Kings" oder meinen geliebten "Gitanes"-Zigaretten?

"Gitanes" in Maispapier. Vor vielen Jahren meine bevorzugte Marke.
Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit.

Demokrat
14.08.2013, 13:47
Dieser sprachliche Separatismus passt aber so gar nicht zum Zeitgeist, der doch einen globalen Einheitsbrei erzeugen möchte!
Also die EU beispielsweise fördert regionale Sprachen und regionales Brauchtum. Im Ostfriesischen' haben sie z.B. ein Radioprogramm, das sich auch aus EU-Mitteln speist. Zur allgemeinen Verständigung haben wir ja die deutsche Hochsprache, während man alles dafür tun sollte, die sprachlichen und kulturellen Eigenheiten der Regionen zu bewahren. Das hat auch nichts mit dem Abbau nationalstaatlicher Grenzen zu tun, denn die Identität eines einzelnen Bürgers wurzelt auch oder sogar vor allem in dessen Region. Mein Europa der Zukunft wäre ein föderaler Bundesstaat der Kulturregionen mit möglichst viel Eigenständigkeit in den jeweiligen Regionen. Die unsrige wäre dann z.B. Norddeutschland: Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Teile Nordrhein-Westfalens sowie die Städte Bremen und Hamburg.

Klopperhorst
14.08.2013, 13:49
Dieser ganze Schwachsinn, der in letzter Zeit durch die Medien geistert kann doch nicht ernst sein.

---

Mr.Smith
14.08.2013, 13:50
Wie sieht es denn mit unseren europäischen Nachbarn aus? ...

Vielleicht versucht man als nächstes den Ungarn ihr Zigeuner-Gulasch zu verbieten. Da sich immer mehr Ungarn gegen eingewanderte Kriminelle wehren, stehen die natürlich seit einiger Zeit auf der schwarzen Liste der Gutmenschen und werden als pöse Rassisten diffamiert.

Murmillo
14.08.2013, 13:51
Wie sieht es denn mit unseren europäischen Nachbarn aus? Was wird aus den "Gypsy-Kings" oder meinen geliebten "Gitanes"-Zigaretten?

Das wäre ja egal, nur der Begriff " Zigeuner", weil ein deutscher, passt denen nicht. Gitane oder Gypsy ist was anderes.Die Bedeutung der Worte mag ja die gleiche sein, und es gibt in den Ländern, wo sie verwendet werden, sicherlich genauso viele Vorurteile gegen Gitanes oder Gypsies, aber hier gehts darum, den Deutschen eine reinzuwürgen- und hier kann man das auch schaffen.

Mr.Smith
14.08.2013, 13:53
Dieser ganze Schwachsinn, der in letzter Zeit durch die Medien geistert kann doch nicht ernst sein.

---

Das hat alles Methode und dient der Volksverdummung. Man darf nicht vergessen, daß immer noch ein großer Teil der Wähler bei der Information über politische Themen an das Geschreibsel der Schweinepresse glaubt statt sich bei objektiveren Quellen zu informieren.

Demokrat
14.08.2013, 13:53
Soll ich dierwas verraten..sogar mein Mädchennahme ( er ist ziemlich seltend) ist seit 1600 verbrieft durch eine Stadtgründung
und zwar aus dem sächsischen Raum......

Also hier wird so schnell das Platt nicht aussterben weil es dir Kinder von klein auf lernen
Mein Nachname ist auch altsächsischen Ursprungs. Meine Vorfahren stammen demnach von der Küste. Vorname ist übrigens auch klassisch norddeutsch. Meine Eltern sind zum Glück sehr stark in der Region behaftet. Plattdüütsch habe ich auch von Kindesbeinen an gelernt - bin quasi zweisprachig aufgewachsen: hochdeutsch von der Mutter und plattdüütsch vom Vater.

luis_m
14.08.2013, 13:53
Scheiß drauf, dem Zigeuner sein Schnitzel hob i no nia mögn, soidas doch selba fressn.

Mr.Smith
14.08.2013, 13:54
Wenn sich die Zigeuner an ihrem schlechten Image stören, sollen sie einfach aufhören sich überall wie die Wildsäue aufzuführen.

Demokrat
14.08.2013, 13:56
"Gitanes" in Maispapier. Vor vielen Jahren meine bevorzugte Marke.
Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit.
Diese Stengel hast du echt geraucht? Ich finde, die hauen einen regelrecht aus den Latschen.

cajadeahorros
14.08.2013, 13:56
Und Alexandras " Zigeunerjunge" wird auch aus dem deutschen Schlagerrepertoire gestrichen !

Ich wußte es schon immer, wer Sachen wie "Mein Freund der Baum ist tot" verbricht muß Rassist sein.

Makkabäus
14.08.2013, 13:58
Man sollte auch die Pilzart Judenohr, die Judenfische und die Pflanzen wie Judenbart und Judenkirsche umbenennen. Fürchterlich :))

Patriotistin
14.08.2013, 13:59
Mein Nachnahme ist auch altsächsischen Ursprungs. Meine Vorfahren stammen demnach von der Küste. Vorname ist übrigens auch klassisch norddeutsch. Meine Eltern sind zum Glück sehr stark in der Region behaftet. Plattdüütsch habe ich auch von Kindesbeinen an gelernt - bin quasi zweisprachig aufgewachsen: hochdeutsch von der Mutter und plattdüütsch vom Vater.

Es ist gut das man diese Traditionen gerade was Dialekte und so angeht erhält..was wäre es hier oben ohne das vertraute Platt:)
das wäre ja als würde man uns Nordleuten das raue Wetter wegnehmen ......
ja mein jetzige Nachname ist auch sehr sehr nordisch....

OneDownOne2Go
14.08.2013, 14:01
Die spinnen, die Zigeuner!

Und wenn die Gutmenschen-Soldateska so weiter macht, muss ich hier anbauen, um all das zu lagern, was ich später Kindern und Enkeln zeigen will, aus der Zeit vor der orwell'schen Neusprech-Republik. Glühbirnen und unzensierte Kinderbücher, Duschköpfe und Jabbahs Lego-Palast, und jetzt auch noch Knorr Fix für Zigeunerschnitzel...

Helgoland
14.08.2013, 14:04
"Gitanes" in Maispapier. Vor vielen Jahren meine bevorzugte Marke.
Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit.

Bei uns bekommt man die noch, aber ich glaube auf dem Festland nicht mehr.

Murmillo
14.08.2013, 14:06
Diese Stengel hast du echt geraucht? Ich finde, die hauen einen regelrecht aus den Latschen.

Da musst du aber mal die " Ligeros" (Leichten) aus Kuba probieren. Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch rauchte, kamen die raus. War wie flüssiges Blei in der Lunge- wie müssen dann erst mal in Kuba die Zigaretten sein, die nicht leicht sind !

Demokrat
14.08.2013, 14:08
Es ist gut das man diese Traditionen gerade was Dialekte und so angeht erhält..was wäre es hier oben ohne das vertraute Platt:)
das wäre ja als würde man uns Nordleuten das raue Wetter wegnehmen ......
Du sagst es! Allerdings, plattdüütsch ist nicht nur ein Dialekt, es ist in der Tat eine eigene Sprache, die ihre eigenen Dialekte mitbringt. Ich lebe hier an der Sprachgrenze des Bremer und des Hamburger Dialekts, und man glaubt gar nicht, wie stark die sich schon voneinander unterscheiden. Wenn man sich die westgermanische Sprachfamilie anschaut, dann gibt es das Hochdeutsche, das Niederdeutsche, das Niederfränkische (Holländisch) und das Englische.

Murmillo
14.08.2013, 14:10
Man sollte auch die Pilzart Judenohr, die Judenfische und die Pflanzen wie Judenbart und Judenkirsche umbenennen. Fürchterlich :))

Aber warum denn ? Die Juden stören sich doch nicht daran, dass man sie Juden nennt. Und Judasohr ( ich glaube, diesen Pilz meinst du mit Judenohr) gibts ja auch nur unter der Bezeichnung Mu-Err- Pilz.

Xarrion
14.08.2013, 14:13
Diese Stengel hast du echt geraucht? Ich finde, die hauen einen regelrecht aus den Latschen.

Jo, gab es damals im Foyer für 80 Centimes.

Bergischer Löwe
14.08.2013, 14:13
Man sollte auch die Pilzart Judenohr, die Judenfische und die Pflanzen wie Judenbart und Judenkirsche umbenennen. Fürchterlich :))

Oder wie mein lieber Großvater zu brüllen pflegte, wenn wir wieder ein wenig zu laut waren: "Rrrrruhe! Hier geht's ja zu wie in der Judenschule!" Tja, der käme mit Polcor sicher nicht mehr zurecht. Er fand es auch immer wieder lustig - anstatt seinem bundesrepublikanischen Führerschein - seinen 1942 erworbenen Führerschein vorzuzeigen. Speziell in der DDR. Die Augen gingen dann regelrecht über, wenn der Stempel "Generalgouvernement" und "1. Waffen SS Panzerdivision" sowie der Totenkopf auf der Kopfbedeckung entdeckt wurde.

Demokrat
14.08.2013, 14:14
Da musst du aber mal die " Ligeros" (Leichten) aus Kuba probieren. Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch rauchte, kamen die raus. War wie flüssiges Blei in der Lunge- wie müssen dann erst mal in Kuba die Zigaretten sein, die nicht leicht sind !
Ja, von den kubanischen Zigaretten habe ich auch schon mal gehört, aber noch nie eine probiert. Hatte hier mal eine Stange polnischer Zigaretten ("Kresowe" oder so ähnlich), die waren auch nicht ohne. Schwarzer Tabak in Kurzform mit winzigen Filtern. *brrrr*

Helgoland
14.08.2013, 14:14
Du sagst es! Allerdings, plattdüütsch ist nicht nur ein Dialekt, es ist in der Tat eine eigene Sprache, die ihre eigenen Dialekte mitbringt. Ich lebe hier an der Sprachgrenze des Bremer und des Hamburger Dialekts, und man glaubt gar nicht, wie stark die sich schon voneinander unterscheiden..

Bei uns lernen die Kinder in der Inselschule wieder das alte Halunder, was wirklich eine eigene Sprache ist und ausserhalb von Helgoland von Niemandem verstanden wird. Wir haben aber auch vor einigen Jahren Friesisch als zweite Amtssprache (neben Hochdeutsch) eingeführt und auch zweisprachige Strassenschilder.

Demokrat
14.08.2013, 14:15
Oder wie mein lieber Großvater zu brüllen pflegte, wenn wir wieder ein wenig zu laut waren: "Rrrrruhe! Hier geht's ja zu wie in der Judenschule!"
Nur keine jüdische Hast... :D

OneDownOne2Go
14.08.2013, 14:19
Nur keine jüdische Hast... :D

In der Heimatregion meiner Freundin sagt man "es sind Juden im Schiff", wenn man ausdrücken will, das jemand mithört, der's nicht sollte...

Demokrat
14.08.2013, 14:20
Bei uns lernen die Kinder in der Inselschule wieder das alte Halunder, was wirklich eine eigene Sprache ist und ausserhalb von Helgoland von Niemandem verstanden wird. Wir haben aber auch vor einigen Jahren Friesisch als zweite Amtssprache (neben Hochdeutsch) eingeführt und auch zweisprachige Strassenschilder.
In der Nähe von Cloppenburg/Niedersachsen gibt es auch so eine kleine Sprachinsel: Das Saterland (http://de.wikipedia.org/wiki/Saterland). Die sprechen eine friesisch-Variante, die auch niemand außerhalb der kleinen Region versteht. Hatte mal einen Kommilitonen, der saterländisch sprach, das war echt abenteuerlich, dem zuzuhören.

Bruddler
14.08.2013, 14:22
Mir wäre Germanen am liebsten:))

Oftmals werden wir schlicht und einfach pauschal als "Nazis" bezeichnet, gar nicht schön, gar nicht nett...:hzu:

schastar
14.08.2013, 14:25
......
Das „Forum für Sinti und Roma“ will jetzt die Zigeunersauce abschaffen. Sie solle umbenannt werden, weil der Begriff diskriminierend sei, fordert der Verein. Die Beteiligten wurden sogar schon aktiv: Per Brief wurden Hersteller aufgefordert, andere Namen für die beliebten Saucen zu verwenden.

„Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein“, sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet, am Mittwoch in Hannover. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben.

....

Daher weht der Wind.
Versucht da etwa eine Anwältin die Firmen zu erpressen? Wer wäre dies denn der ihnen vorwerfen würde rassistisch oder diskriminierend zu sein? Sie selber? Das sie vertretende Pack?

Und für was die Anmerkung daß es sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben handelt? Will da jemand unterschwellig darauf hinweisen daß bei nicht Befolgung ein gerichtliches Schreiben droht?

Das wären Frage welche die Presse stellen sollte.

Patriotistin
14.08.2013, 14:25
Du sagst es! Allerdings, plattdüütsch ist nicht nur ein Dialekt, es ist in der Tat eine eigene Sprache, die ihre eigenen Dialekte mitbringt. Ich lebe hier an der Sprachgrenze des Bremer und des Hamburger Dialekts, und man glaubt gar nicht, wie stark die sich schon voneinander unterscheiden. Wenn man sich die westgermanische Sprachfamilie anschaut, dann gibt es das Hochdeutsche, das Niederdeutsche, das Niederfränkische (Holländisch) und das Englische.

Genauso ist es , hier ist es teilweise sogar so das von Langkreis zu Landkreis sogar kleine unterscheide
im Dialekt bestehen..man versteht es, aber es ist eben rauszu hören wenn man dem plattdeutschem mächtig ist...
Es ist bei mir so das ich nie Holländisch gelernt hab, aber ich kann es zum größtem teil verstehen,hab mich selbst
echt gewandert als ich es das erste mal gehört habe, das ich das meinst verstanden habe ,vorausgesetzt es wird nicht zu schnell gesprochen.....

Bruddler
14.08.2013, 14:26
#

Ja ,wo soll man da anfangen und wo aufhören, wenn man fertig ist mit dem verbieten dann mal danke, was eine arme Essenskultur
bliebe übrig ....

Na gut, um die Zigeuner nicht zu erzürnen, esse ich zukünftig mein Zigeunerschnitzel halt ohne Zigeunersoße, was soll's.:happy:

Erik der Rote
14.08.2013, 14:28
Na gut, um die Zigeuner nicht zu erzürnen, esse ich zukünftig mein Zigeunerschnitzel halt ohne Zigeunersoße, was soll's.:happy:

richtig heißt es aber Rotationseuropäerschnitzel !

Patriotistin
14.08.2013, 14:28
Na gut, um die Zigeuner nicht zu erzürnen, esse ich zukünftig mein Zigeunerschnitzel halt ohne Zigeunersoße, was soll's.:happy:

:D:dg: jo und die Zigeunersoße nennen wir dann Balkansoße ???

Patriotistin
14.08.2013, 14:29
richtig heißt es aber Rotationseuropäerschnitzel !

Boch eyy... da bricht man sich ja die Zunge beim bestellen :auro:
und dann hat sichs mit dem essen auch erledigt nach dem Zungenbruch *tolle wurst

Doc Gyneco
14.08.2013, 14:31
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Leute die sich benehmen und leben wie Zigeuner, wie soll man denn die nennen ?

Soviel zum Thema Zigeuner !

http://www.welt.de/kultur/history/article13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.html

http://www.zigeuner.de/

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Demokrat
14.08.2013, 14:31
In der Heimatregion meiner Freundin sagt man "es sind Juden im Schiff", wenn man ausdrücken will, das jemand mithört, der's nicht sollte...
Schon interessant, dass es eigentlich gar keine positiv konnotierten Redewendungen im Zusammenhang mit "Jude" gibt. Daraus will ich jetzt keine Feststellung folgern, aber bemerkenswert ist es allemal.

Bruddler
14.08.2013, 14:32
richtig heißt es aber Rotationseuropäerschnitzel !

abgekürzt: Rotzschnitzel...:hzu:

Bruddler
14.08.2013, 14:35
:D:dg: jo und die Zigeunersoße nennen wir dann Balkansoße ???

Wollen wir etwa die Balkanesier beleidigen ?! :watschn:

Demokrat
14.08.2013, 14:35
Genauso ist es , hier ist es teilweise sogar so das von Langkreis zu Landkreis sogar kleine unterscheide
im Dialekt bestehen..man versteht es, aber es ist eben rauszu hören wenn man dem plattdeutschem mächtig ist...
Es ist bei mir so das ich nie Holländisch gelernt hab, aber ich kann es zum größtem teil verstehen,hab mich selbst
echt gewandert als ich es das erste mal gehört habe, das ich das meinst verstanden habe ,vorausgesetzt es wird nicht zu schnell gesprochen.....
Geht mir in Bezug aufs Holländische ganz ähnlich, und lesend verstehen kann man es sowieso. Wäre das Englische nicht so stark mit französischen Ausdrücken infiltriert, und hätten sie nicht diese komische Lautverschiebung gehabt, dann könnte man die als Plattdüütschsprecher wohl auch viel besser verstehen.

Reilinger
14.08.2013, 14:35
Du hast die Wiener, die Tiroler, die Pfälzer, die Polnischen, die Krakauer und bestimmt noch ein paar andere vergessen.

Ach, Wiener kann ich eh nicht leiden. Weder die Wurst, noch die Leut. :D
Und Pfälzer bin ich selbst und selbstbewußt genug, über solchen Lächerlichkeiten zu stehen.
Was nun die anderen angeht, denen kann ich da wohl nur raten, sich schleunigst in Zentralräten zusammenzuschließen und zu klagen, was das Zeug hält. ;)

OneDownOne2Go
14.08.2013, 14:37
Schon interessant, dass es eigentlich gar keine positiv konnotierten Redewendungen im Zusammenhang mit "Jude" gibt. Daraus will ich jetzt keine Feststellung folgern, aber bemerkenswert ist es allemal.

Hm, wundert dich das wirklich, nach 2000 Jahren "christlicher" Prägung? Die offen feindselige Haltung der christlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum dem praktizierten Judentum gegenüber, die kann gar nicht ohne solche Folgen bleiben. Bei meinem Beispiel geht's um ein Kirchenschiff...

Demokrat
14.08.2013, 14:38
Leute die sich benehmen und leben wie Zigeuner, wie soll man denn die nennen ?

Soviel zum Thema Zigeuner !

http://www.welt.de/kultur/history/article13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.html

http://www.zigeuner.de/

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif
Naja, ich handhabe es so, dass ich das Volk Sinti oder Roma nenne - egal, wie sich viele von ihnen aufführen - und die Zigeunersoße bleibt bei mir Zigeunersoße... genauso wie der Negerkuss.

Erik der Rote
14.08.2013, 14:38
einfach alles verbieten und abschaffen und dann gibt es in deutschen Restaurants, Mensen und Kantinen eben nur Kuskus, Börek und halal Fleisch ... dann ist niemand mehr beleidigt !!! (ethnisch Deutsche zählen natürlich nicht)

Makkabäus
14.08.2013, 14:41
Oder wie mein lieber Großvater zu brüllen pflegte, wenn wir wieder ein wenig zu laut waren: "Rrrrruhe! Hier geht's ja zu wie in der Judenschule!" Tja, der käme mit Polcor sicher nicht mehr zurecht.

Ja, die Lebhaftigkeit des Gebets und der religiösen Zeremonien erschien freilich Außenstehenden oft befremdlich, und dadurch kam das lieblose Wort vom "Lärm in der Judenschule" auf.

Patriotistin
14.08.2013, 14:42
Wollen wir etwa die Balkanesier beleidigen ?! :watschn:

Siehst wieder ins Fettnäpfchen getrappelt :hd:

Demokrat
14.08.2013, 14:43
Hm, wundert dich das wirklich, nach 2000 Jahren "christlicher" Prägung? Die offen feindselige Haltung der christlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum dem praktizierten Judentum gegenüber, die kann gar nicht ohne solche Folgen bleiben. Bei meinem Beispiel geht's um ein Kirchenschiff...
Ja, so gesehen ist das natürlich plausibel. Die Juden mit ihren geheimnisvollen Praktiken waren den Christen immer suspekt, da muss man die gängigen Klischees noch nicht einmal anführen.

Bruddler
14.08.2013, 14:44
Siehst wieder ins Fettnäpfchen getrappelt :hd:

Ich finde, wir Deutsche sollten überhaupt nix mehr sagen, denn jedes Wort wird irgendwie und irgendwann gegen uns verwendet...

Sheldon
14.08.2013, 14:49
Na, ob einer Sinti- und Roma-Soße oder Sinti- und Roma-Schnitzel kauft...
Dass Zigeuner eine negative Konnotation hat, kommt ja nicht von ungefähr.

♫♫Lustig ist das Sinti- und Romaleben, faria faria ho♫♫
.
♫♫Sinti- und Romajunge, Sinti- und Romajunge, wo bist du, wo sind deine Freunde♫♫

Und dann gibt es noch "Du schwarzer Zigeuner" :schreck: Das ist ja doppelt nazi, wann gibt es Entschädigung?

Die beiden Lieder müssen dann auch umgeschrieben werden oder auf den Kodex.

Das sie sich ausgerechnet jetzt darum auf einmal scheren, hat ja schon seine Gründe. Schließlich muss der Blödmichel ja schon einmal politische Korrektheit üben für die riesigen Horden, die nächstes Jahr durch die Grenzöffnung Deutschland invadieren. Schön einen auf Opfer machen, dann zahlt und gehorcht der Michel schon.

Die Lieder fallen in die gleiche Kategorie wie der Negerkönig aus Pippi Langstrumpf,Heinz Erhardt mit seinem Muselmann oder Otto (This is Alice Schwarzer - Das sind alles Neger...). An diesen Beispielen kann man sehr schön sehen, wie unsere Meinungs- und Kulturfreiheiten immer weiter eingeschränkt werden. Was noch vor wenigen Jahren völlig problemlos war, da wird man heute schon geächtet. Aus diesem Grund werde ich auch bis auf alle Ewigkeiten hin weiter "Türke", "Neger", "Zigeuner" und "Eskimo" sagen (Erweiterung nicht ausgeschlossen).

Patriotistin
14.08.2013, 14:50
Geht mir in Bezug aufs Holländische ganz ähnlich, und lesend verstehen kann man es sowieso. Wäre das Englische nicht so stark mit französischen Ausdrücken infiltriert, und hätten sie nicht diese komische Lautverschiebung gehabt, dann könnte man die als Plattdüütschsprecher wohl auch viel besser verstehen.

Ja mit dem englischem hab ich voll meine Schwierigkeiten viel übereinstimmen kann ich für mich da echt nicht ersehen .....

Patriotistin
14.08.2013, 14:51
Ich finde, wir Deutsche sollten überhaupt nix mehr sagen, denn jedes Wort wird irgendwie und irgendwann gegen uns verwendet...

Datt würde grad mit aber enorm schwer fallen :auro:

Demokrat
14.08.2013, 14:53
Ich finde, wir Deutsche sollten überhaupt nix mehr sagen, denn jedes Wort wird irgendwie und irgendwann gegen uns verwendet...
Ganz im Gegenteil, wir sollten mit unserer herrlichen Sprache sehr viel selbstbewusster auftreten, z.B. so wie die Franzosen, von denen man diesbezüglich durchaus noch lernen kann.

Reilinger
14.08.2013, 14:54
Na, ob einer Sinti- und Roma-Soße oder Sinti- und Roma-Schnitzel kauft...
Dass Zigeuner eine negative Konnotation hat, kommt ja nicht von ungefähr.

♫♫Lustig ist das Sinti- und Romaleben, faria faria ho♫♫
.
♫♫Sinti- und Romajunge, Sinti- und Romajunge, wo bist du, wo sind deine Freunde♫♫

Und dann gibt es noch "Du schwarzer Zigeuner" :schreck: Das ist ja doppelt nazi, wann gibt es Entschädigung?

Die beiden Lieder müssen dann auch umgeschrieben werden oder auf den Kodex.

Das sie sich ausgerechnet jetzt darum auf einmal scheren, hat ja schon seine Gründe. Schließlich muss der Blödmichel ja schon einmal politische Korrektheit üben für die riesigen Horden, die nächstes Jahr durch die Grenzöffnung Deutschland invadieren. Schön einen auf Opfer machen, dann zahlt und gehorcht der Michel schon.

Nicht zu vergessen, der "Zigeunerbaron" von Johann Strauß. Wird der noch irgendwo aufgeführt oder steht er schon auf dem Index?

Helgoland
14.08.2013, 15:00
Daher weht der Wind. Versucht da etwa eine Anwältin die Firmen zu erpressen?

"Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye"

Alles klar?

Niesmitlust
14.08.2013, 15:01
Du sagst es! Allerdings, plattdüütsch ist nicht nur ein Dialekt, es ist in der Tat eine eigene Sprache, die ihre eigenen Dialekte mitbringt. Ich lebe hier an der Sprachgrenze des Bremer und des Hamburger Dialekts, und man glaubt gar nicht, wie stark die sich schon voneinander unterscheiden. Wenn man sich die westgermanische Sprachfamilie anschaut, dann gibt es das Hochdeutsche, das Niederdeutsche, das Niederfränkische (Holländisch) und das Englische.

Es ist teils schon von Dorf zu Dorf verschieden.

Niesmitlust
14.08.2013, 15:04
Man sollte auch die Pilzart Judenohr, die Judenfische und die Pflanzen wie Judenbart und Judenkirsche umbenennen. Fürchterlich :))

Wo es eh schon zum Off-Topic Plattdeutsch kam:
Da gibt es auch noch Jödennöten= Judennüsse. Damit sind Erdnüsse gemeint.

Niesmitlust
14.08.2013, 15:09
Die Lieder fallen in die gleiche Kategorie wie der Negerkönig aus Pippi Langstrumpf,Heinz Erhardt mit seinem Muselmann oder Otto (This is Alice Schwarzer - Das sind alles Neger...). An diesen Beispielen kann man sehr schön sehen, wie unsere Meinungs- und Kulturfreiheiten immer weiter eingeschränkt werden. Was noch vor wenigen Jahren völlig problemlos war, da wird man heute schon geächtet. Aus diesem Grund werde ich auch bis auf alle Ewigkeiten hin weiter "Türke", "Neger", "Zigeuner" und "Eskimo" sagen (Erweiterung nicht ausgeschlossen).

Und gleichzeitig werden blond und blauäugig als Synonyme für dumm verwendet, aber wer sich daran stört übertreibt, denn ist ja nicht rassistisch gegen Dunkle.

Sheldon
14.08.2013, 15:22
Und gleichzeitig werden blond und blauäugig als Synonyme für dumm verwendet, aber wer sich daran stört übertreibt, denn ist ja nicht rassistisch gegen Dunkle.

So sind sie, die Antideutschen und ich werd einen Teufel tun, mich ihrem Meinungsdiktat unterzuordnen, denn dann wäre ich nicht besser als sie.

herberger
14.08.2013, 15:26
Weder den Zigeunern noch den Negern hat es jemals interessiert wie man sie nennt,es war nur eine anmassende kleine Gruppe von linken Extremisten die es als Beleidigung empfunden haben,natürlich sind Zigeuner und Neger Bonzen schnell da mit aufgesprungen der Vorteile wegen.

schastar
14.08.2013, 15:42
"Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye"

Alles klar?

Mir scheint als wenn bei derartigen widerlichen Forderungen bzw. Klagen, welche sich endlich auch gegen unsere Kultur und Tradition richten, solche Namen überproportional vertreten sind.

Von Integrationswillen sehe ich da keine Spur, so darf es auch niemanden verwundern wenn ich solch Pack ablehne und deren Ausschaffung fordere.

Peaky
14.08.2013, 16:09
Das soll doch wohl ein Witz sein, oder ? Für mich bleibt eine Zigeunersauce eine Zigeunersauce und wenn sich dieselben, die sich diskriminiert fühlen, auf den Kopf stellen und Samba tanzen.

Auch bestelle ich nach wie vor in Bäckereien ein Negerkuss und nicht irgendeine politisch korrekte Schaumspeise mit dunkler Fett - Schokoladen - Glasur ! Auch erdreistete sich manche Verkäuferin, mich darauf hinzuweisen, daß man " Negerkuss " nicht mehr sagen darf. Ich frage dann immer , ob sie mir etwas verkaufen möchte,ansonsten kann ich meinen Bedarf auch woanders decken.

Irgendwie werden unsere Gutmenschen von Tag zu Tag bekloppter !

Frumpel
14.08.2013, 17:43
:D:dg: jo und die Zigeunersoße nennen wir dann Balkansoße ???

Diese hier?

http://www.saymo.de/images/produkte/cache/mi39/39648.jpg

NERTHUS
14.08.2013, 17:49
„Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein“, sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye"
Eine klare Drohung an die deutsche Wirtschaft. Die Frau ist eine multikulturelle Person und daher sehr engagiert. Es gibt ja auch Bestrebungen WEISSES Papier abzuschaffen, da dies unterschwellig rassistisch ist. Die Anwältin würde natürlich lieber schwarzes Papier bevorzugen.

Patriotistin
14.08.2013, 17:50
Diese hier?

http://www.saymo.de/images/produkte/cache/mi39/39648.jpg

:haha. nen Ding, der ist schon vergeben..aber mir ist nahegelegt worden das
auch diese diskriminieren wäre..also abschaffffennnnn:basta:

Frumpel
14.08.2013, 17:55
:haha. nen Ding, der ist schon vergeben..aber mir ist nahegelegt worden das
auch diese diskriminieren wäre..also abschaffffennnnn:basta:

Au weiha, dann wird der Hering nackicht.

herberger
14.08.2013, 17:58
Eigentlich wäre dieses Land ein Eldorado für Kabarettisten jeder Art. Nur leider sind die meisten selber linksliberal und haben deshalb gar keine Antenne für die Absurditäten des buntdeutschen Alltags

Patriotistin
14.08.2013, 18:02
Au weiha, dann wird der Hering nackicht.

:haha: jo machen wir Rollmops daraus..oder kommt dann nun auch aus irgendeiner Ecke
das es rassistisch ist:)

Don
14.08.2013, 18:02
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Dann versuch mal in Frankreich oder Österreich dagegen zu klagen.

Außerdem ist es nicht ihr gute Recht. Das ist Funktionärsscheiße mit einer für jeden mi IQ über Zimmertemperatur erkennbaren Konnotation, denn Zigeuner nennen sich selbst so. Auch Sinti und Roma, die abgesehen davon nur einen Teil der Ziegeuner ausmachen. Hier geht es um die Durchsetzung von Rechtspositionen die nach Geld riechen. Unserem Geld.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2013, 18:04
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

WElches Recht denn hat man, anderen zu diktieren, wie sie ihr Produkt zu nennen haben?

Du bräuchtest einen Grundkurs in freiheitlicher Rechtslehre.

Frumpel
14.08.2013, 18:04
:haha: jo machen wir Rollmops daraus..oder kommt dann nun auch aus irgendeiner Ecke
das es rassistisch ist:)

Na ja, wenn sich nun der Gabriel angesprochen fühlt, was dann?

BRDDR_geschaedigter
14.08.2013, 18:05
Du hast die Wiener, die Tiroler, die Pfälzer, die Polnischen, die Krakauer und bestimmt noch ein paar andere vergessen.

Wiener heißen aber in Österreich: "Frankfurter"

Haben sich die Ösis diskriminiert gefühlt?

C.Link
14.08.2013, 18:07
Das „Forum für Sinti und Roma“ will jetzt die Zigeunersauce abschaffen. (...)


Okay, schlimmer wär`s sie würden plädieren, die Operette der Zigeunerbaron soll abgeschafft werden …:D

Frumpel
14.08.2013, 18:08
Wiener heißen aber in Österreich: "Frankfurter"

Haben sich die Ösis diskriminiert gefühlt?

Gast: "Hallo Herr Ober!"
Ober: "Was wünschen Sie?"
Gast: "Können Sie etwas empfehlen?"
Ober: "Wir hätten da warme Wiener."
Gast: "Ach ja? Und sind die Herren auch pünktlich?"

Lilly
14.08.2013, 18:10
Wiener heißen aber in Österreich: "Frankfurter"

Haben sich die Ösis diskriminiert gefühlt?

Wenn sie knackig sind, ist es mir wurscht, wie sie heißen.:D

BRDDR_geschaedigter
14.08.2013, 18:12
Wenn sie knackig sind, ist es mir wurscht, wie sie heißen.:D

Gut zu wissen. :D

Patriotistin
14.08.2013, 18:12
Na ja, wenn sich nun der Gabriel angesprochen fühlt, was dann?

Dann rollen wie den gleich mit :basta:

Patriotistin
14.08.2013, 18:13
Okay, schlimmer wär`s sie würden plädieren, die Operette der Zigeunerbaron soll abgeschafft werden …:D

dann bleibt immer noch der Baron:D

Demokrat
14.08.2013, 18:36
Außerdem ist es nicht ihr gute Recht. Das ist Funktionärsscheiße mit einer für jeden mi IQ über Zimmertemperatur erkennbaren Konnotation, denn Zigeuner nennen sich selbst so. Auch Sinti und Roma, die abgesehen davon nur einen Teil der Ziegeuner ausmachen. Hier geht es um die Durchsetzung von Rechtspositionen die nach Geld riechen. Unserem Geld.
Du scheinst dich ja bestens mit den "Zigeunern" und ihren Absichten auszukennen, wie eigentlich jeder zweite hier im Forum... lauter Minderheitenexperten :-)

Demokrat
14.08.2013, 18:40
WElches Recht denn hat man, anderen zu diktieren, wie sie ihr Produkt zu nennen haben?

Du bräuchtest einen Grundkurs in freiheitlicher Rechtslehre.
Liest du eigentlich auch, was ich schreibe? Offenbar nicht. Ich schrieb von der Bezeichnung "Zigeuner" für die Volksgruppe(n) und nicht von irgendwelchen Produkten.

Conny
14.08.2013, 18:43
Du scheinst dich ja bestens mit den "Zigeunern" und ihren Absichten auszukennen, wie eigentlich jeder zweite hier im Forum... lauter Minderheitenexperten :-)

Bezweifelst du, dass der Begriff "Zigeuner" von selbigen ebenfalls verwendet wird, oder was genau meinst du?

Don
14.08.2013, 18:45
Du scheinst dich ja bestens mit den "Zigeunern" und ihren Absichten auszukennen, wie eigentlich jeder zweite hier im Forum... lauter Minderheitenexperten :-)

Selbstredend. Die fuhren bei uns schon mit 280er oder auch gerne mal 450er SE als Zugmaschinen spazieren als wir noch die Zwangshypotheken abbezahlten mit denen die Kaleschen finanziert wurden.
Und genau die, bzw. Nachfahren, sind heute die Apparatschiks die mit der buckligen Verwandschaft vom Balkan ihre Geschäftchen machen. Mit dem Lunpenpack selbst wollen die nichts zu tun haben.

Gärtner
14.08.2013, 18:45
Und was ist mit dem Jägerschnitzel? Ein ganzer Berufsstand, der des hochverehrlichen Waidmannes, herabgewürdigt zu einem panierten Fleischlappen!

Eine Schande für jeden Nimrod!

Demokrat
14.08.2013, 18:45
Bezweifelst du, dass der Begriff "Zigeuner" von selbigen ebenfalls verwendet wird, oder was genau meinst du?
Ich zumindest kenne keinen, auf den das zuträfe. Und ich kenne eine ganze Reihe Roma, die hier in der Gegend Schafe kaufen, unter anderem bei uns.

Der Altdeutsche
14.08.2013, 18:47
Hannover –

Die Sauce enthält Champignons und Tomaten, ist in jedem Supermarkt zu finden – diskriminiert sie Völkergruppen?

Das „Forum für Sinti und Roma“ will jetzt die Zigeunersauce abschaffen. Sie solle umbenannt werden, weil der Begriff diskriminierend sei, fordert der Verein. Die Beteiligten wurden sogar schon aktiv: Per Brief wurden Hersteller aufgefordert, andere Namen für die beliebten Saucen zu verwenden.

„Ich denke nicht, dass die Hersteller sich des Vorwurfs aussetzen wollen, rassistisch oder diskriminierend zu sein“, sagte Anwältin Kerstin Rauls-Ndiaye, die den Vorstoß begleitet, am Mittwoch in Hannover. Es handele sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben.

Verschwinden Zigeunersaucen bald aus den Supermarkt-Regalen und von Speisekarten? Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel in Bonn erklärte, vor einem halben Jahr hätte es bereits einen ähnlichen Protest gegeben....

Weiter unter:http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/rassistischer-name--sinti-und-roma-wollen-zigeunersauce-abschaffen,7169228,24008008.html

****************

Ich verlange das die das Hotdog umbenennen es diskriminiert meine Hunde :basta:



..... Und Pommes frites darf man auch nicht mehr sagen. Das beleidigt die Fritten..... ääääähhh... Belgier.

annullator
14.08.2013, 18:49
Ich zumindest kenne keinen, auf den das zuträfe. Und ich kenne eine ganze Reihe Roma, die hier in der Gegend Schafe kaufen, unter anderem bei uns.

Gab neulich einen Dokumentarfilm, in dem die Reporter Zigeuner gefragt haben, wie sie am liebsten genannt werden. Nach einigem Nachdenken sagten sie alle »Zigeuner«. (War allerdings in der Slowakei oder sowas; also sagten sie »Tsygan«, oder wie immer man das in deren Dialekt buchstabiert)

Demokrat
14.08.2013, 18:49
Selbstredend. Die fuhren bei uns schon mit 280er oder auch gerne mal 450er SE als Zugmaschinen spazieren als wir noch die Zwangshypotheken abbezahlten mit denen die Kaleschen finanziert wurden.
Und genau die, bzw. Nachfahren, sind heute die Apparatschiks die mit der buckligen Verwandschaft vom Balkan ihre Geschäftchen machen. Mit dem Lunpenpack selbst wollen die nichts zu tun haben.
Also die Vertreter der entsprechenden Verbände. Und genau diese Verbände sind es, die sich gegen die Bezeichnung "Zigeuner" zur Wehr setzen, da diese als herabsetzend empfunden wird.

Patriotistin
14.08.2013, 18:50
..... Und Pommes frites darf man auch nicht mehr sagen. Das beleidigt die Fritten..... ääääähhh... Belgier.

Nun hört auf sonst wird noch die Sprache abgeschafft :hd:

annullator
14.08.2013, 18:51
Also die Vertreter der entsprechenden Verbände. Und genau diese Verbände sind es, die sich gegen die Bezeichnung "Zigeuner" zur Wehr setzen, da diese als herabsetzend empfunden wird.

Ob das wirklich der Grund ist, ist fraglich. Der Grund könnte auch sein, daß die Funktionäre genau wissen, wie man in die Presse kommt und wie man auf dem Gutmenschenklavier spielt.

Der Altdeutsche
14.08.2013, 18:52
Nun hört auf sonst wird noch die Sprache abgeschafft :hd:


.... Und übermorgen gehts zu den Käserollern und Matjesfressern. Hoffentlich werfen die mich net aus Venlo raus, wenn ich versehentlich mal "Kaaskopp" sage.....

Demokrat
14.08.2013, 18:55
Ob das wirklich der Grund ist, ist fraglich. Der Grund könnte auch sein, daß die Funktionäre genau wissen, wie man in die Presse kommt und wie man auf dem Gutmenschenklavier spielt.
Ist letztlich nicht auszuschließen, da magst du Recht haben. Im Grunde geht es auch nur noch um eine Minderheit von Landsleuten, die das Wort "Zigeuner" verwenden, die meisten sprechen inzwischen von Sinti und Roma, und auf kurz oder lang wird der Begriff in Bezug auf die Volksgruppe verschwunden sein.

Patriotistin
14.08.2013, 18:56
.... Und übermorgen gehts zu den Käserollern und Matjesfressern. Hoffentlich werfen die mich net aus Venlo raus, wenn ich versehentlich mal "Kaaskopp" sage.....

Und uns nenen sie immer Fischköppe, ich fühl mich auch sooooooooooo diskriminiert :basta:

Conny
14.08.2013, 18:56
Ich zumindest kenne keinen, auf den das zuträfe. Und ich kenne eine ganze Reihe Roma, die hier in der Gegend Schafe kaufen, unter anderem bei uns.
Das mögen die Jüngeren sein, die sich, zugehörig einer ethnienähnlicher Community, natürlich für jede identitätsstärkende künstliche Kampagne ihres "Zentralrats" erwärmen können.
Zumindest ihre Väter nannten sich jedoch wie selbstverständlich selber Zigeuner. Nun werden hier nicht allzuviele Zigeuner zugegen sein, die das bestätigen, und selbst wenn, dann würden sie es aus bereits genannten Gründen nicht zugeben. Drum stelle ich erstmal diese Fotos hier rein und bin jetzt schon gespannt auf deinen obligatorischen Einwand:
http://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image017.gifhttp://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image025.gif

annullator
14.08.2013, 18:58
Im Grunde geht es auch nur noch um eine Minderheit von Landsleuten, die das Wort "Zigeuner" verwenden, die meisten sprechen inzwischen von Sinti und Roma, und auf kurz oder lang wird der Begriff in Bezug auf die Volksgruppe verschwunden sein.

Na ob das wirklich eine Minderheit ist...nicht unter den Menschen, die ich so kenne :) Aber da »Zigeuner« offenbar nicht mehr »politisch korrekt« ist, dürftest Du da recht haben. Im Moment bekommen die politisch korrekten ja immer noch alles, was sie wollen.

Geronimo
14.08.2013, 18:58
Ich zumindest kenne keinen, auf den das zuträfe. Und ich kenne eine ganze Reihe Roma, die hier in der Gegend Schafe kaufen, unter anderem bei uns.

Paß bloß auf, das die dich nicht eines Tages auch aufladen.:ja:

Stopblitz
14.08.2013, 19:03
Gut, dann suchen wir einen neuen Namen für die Zigeunersauce. Wie wäre es mit Klautouristentunke oder Rotationseuropäerdip?

Conny
14.08.2013, 19:06
Paß bloß auf, das die dich nicht eines Tages auch aufladen.:ja:

:D




@Demokrat
Hier noch was aus wiki:

Insgesamt ist „Zigeuner“ im öffentlichen Sprachgebrauch, wie Justiz, staatliche und nichtstaatliche Verwaltung, die großen gesellschaftlichen Institutionen wie Parteien, Gewerkschaften oder Kirchen, die nationale Politik oder die Verlautbarungen der internationalen Institutionen ihn repräsentieren, heute nicht mehr nachweisbar (Stand: 2010).[47] (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#cite_note-47)Exemplarisch ist eine jüngere Aussage der Europäischen Kommission, nach der es den Gepflogenheiten bei EU-Strategiepapieren und Diskussionen entspreche, den Ausdruck „Roma“ selbst auf Fälle anzuwenden, in denen Roma es sind, die von „Zigeunern“ (bzw. mit deren nichtdeutschen Pendants von „Gypsies“, „Gitanos“, „Gitans“ usw.) sprechen.[48] (http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#cite_note-48)

BRDDR_geschaedigter
14.08.2013, 19:06
Liest du eigentlich auch, was ich schreibe? Offenbar nicht. Ich schrieb von der Bezeichnung "Zigeuner" für die Volksgruppe(n) und nicht von irgendwelchen Produkten.

Auch Volksgruppen kann man nennen wie man lustig ist. Es gibt keine Kollektivrechte in einem echten REchtsstaat.

Geh am Besten zurück in die Grundschule.

Pappenheimer
14.08.2013, 19:10
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Es gibt aber auch jede Menge Schwachkoepfe wie Claudia Roth und die Gruenen Faschisten welche nicht Deutsche genannt werden wollen. Was machen wir dann vor lauter Toleranzliebhudelei? Meinst Du man kann es wirklich jedem recht machen? Uebrigens werden Zigeuner auf der ganzen Welt Zigeuner genannt, selbst hier in Costa Rica kennt man nur diesen Begriff und nicht schwachsinnige Wortschoepfungen wie z.B. Landfahrer...

Lilly
14.08.2013, 19:10
Und was ist mit dem Jägerschnitzel? Ein ganzer Berufsstand, der des hochverehrlichen Waidmannes, herabgewürdigt zu einem panierten Fleischlappen!

Eine Schande für jeden Nimrod!

Jägerschnitzel paniert? Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass es zu paniertem Schnitzel Soße gibt. Das ist neu, woher kommt das?

Demokrat
14.08.2013, 19:15
Das mögen die Jüngeren sein, die sich, zugehörig einer ethnienähnlicher Community, natürlich für jede identitätsstärkende künstliche Kampagne ihres "Zentralrats" erwärmen können.
Zumindest ihre Väter nannten sich jedoch wie selbstverständlich selber Zigeuner. Nun werden hier nicht allzuviele Zigeuner zugegen sein, die das bestätigen, und selbst wenn, dann würden sie es aus bereits genannten Gründen nicht zugeben. Drum stelle ich erstmal diese Fotos hier rein und bin jetzt schon gespannt auf deinen obligatorischen Einwand:
http://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image017.gifhttp://www.rbenninghaus.de/graves25-Dateien/image025.gif
Solche Grabsteine sprechen natürlich für sich, da will ich gar nichts einwänden. Zumal sie ja auch noch gar nicht so alt sind.

Der Altdeutsche
14.08.2013, 19:17
Und uns nenen sie immer Fischköppe, ich fühl mich auch sooooooooooo diskriminiert :basta:


Was macht eigentlich unser werter Mitstreiter K.u.K.? Macht der jetzt auch ne Klage gegen "Jägerschnitzel"??????

Demokrat
14.08.2013, 19:19
Paß bloß auf, das die dich nicht eines Tages auch aufladen.:ja:
Auf in die Jahre gekommene Rothäute sollen sie auch ganz scharf sein... die bereiten sie mit lecker Igel-Soße zu :-)

Xarrion
14.08.2013, 19:19
Was macht eigentlich unser werter Mitstreiter K.u.K.? Macht der jetzt auch ne Klage gegen "Jägerschnitzel"??????

Sehr richtig.
Ich fordere übrigens die Abschaffung der Begriffe Trucker-Teller und Holzfällersteak.
Dadurch fühle ich mich diskriminiert.

Demokrat
14.08.2013, 19:21
Auch Volksgruppen kann man nennen wie man lustig ist. Es gibt keine Kollektivrechte in einem echten REchtsstaat.
Dann hast du sicher auch nichts dagegen, wenn man dich im Ausland Mof oder Boche nennt.


Geh am Besten zurück in die Grundschule.
Dazu besteht keine Notwendigkeit, außerdem habe ich keinen Bock, dir dort übern Weg zu laufen :-)

Der Altdeutsche
14.08.2013, 19:22
Sehr richtig.
Ich fordere übrigens die Abschaffung der Begriffe Trucker-Teller und Holzfällersteak.
Dadurch fühle ich mich diskriminiert.



Und ich möchte doch darum bitten, in jedem zweiten Nachtrestaurant den Begriff "Taxiteller" oder "Taxispieß" abzuschaffen!

Patriotistin
14.08.2013, 19:24
Was macht eigentlich unser werter Mitstreiter K.u.K.? Macht der jetzt auch ne Klage gegen "Jägerschnitzel"??????

Stimmt wir sollten alle mal klagen, bissen aufmischen datt ganze......

Registrierter
14.08.2013, 19:29
Na, ob einer Sinti- und Roma-Soße oder Sinti- und Roma-Schnitzel kauft...
Dass Zigeuner eine negative Konnotation hat, kommt ja nicht von ungefähr.

♫♫Lustig ist das Sinti- und Romaleben, faria faria ho♫♫
.
♫♫Sinti- und Romajunge, Sinti- und Romajunge, wo bist du, wo sind deine Freunde♫♫

Und dann gibt es noch "Du schwarzer Zigeuner" :schreck: Das ist ja doppelt nazi, wann gibt es Entschädigung?

Die beiden Lieder müssen dann auch umgeschrieben werden oder auf den Kodex.

Das sie sich ausgerechnet jetzt darum auf einmal scheren, hat ja schon seine Gründe. Schließlich muss der Blödmichel ja schon einmal politische Korrektheit üben für die riesigen Horden, die nächstes Jahr durch die Grenzöffnung Deutschland invadieren. Schön einen auf Opfer machen, dann zahlt und gehorcht der Michel schon.


https://www.youtube.com/watch?v=oP3wTkE0Y5w

Kuddel
14.08.2013, 19:30
Und ich möchte doch darum bitten, in jedem zweiten Nachtrestaurant den Begriff "Taxiteller" oder "Taxispieß" abzuschaffen!

Wie bekommt man denn ein Taxi auf einen Spieß? Ist das nicht furchtbar zäh?

Xarrion
14.08.2013, 19:32
Wie bekommt man denn ein Taxi auf einen Spieß? Ist das nicht furchtbar zäh?

Versuche mal einen Trucker auf den Teller zu bekommen oder einen Holzfäller zum Steak zu verarbeiten.
Das wird lustig. :D

Kuddel
14.08.2013, 19:34
Versuche mal einen Trucker auf den Teller zu bekommen oder einen Holzfäller zum Steak zu verarbeiten.
Das wird lustig. :D

Du meinst, man sollte sie vorher betäuben? :?

Der Altdeutsche
14.08.2013, 19:37
Versuche mal einen Trucker auf den Teller zu bekommen oder einen Holzfäller zum Steak zu verarbeiten.
Das wird lustig. :D


Meint etwa jemand, so ein alter, stinkender Zigeuner würde selbst mit viel gutem Willen und edler Kochkunst gut schmecken???? Nie in the Leben.....

Xarrion
14.08.2013, 19:38
Du meinst, man sollte sie vorher betäuben? :?

Man sollte es besser bleiben lassen, sich an Truckern oder Forstleuten zu vergreifen. :germane:

Multiplex
14.08.2013, 19:38
Sehr richtig.
Ich fordere übrigens die Abschaffung der Begriffe Trucker-Teller und Holzfällersteak.
Dadurch fühle ich mich diskriminiert.
Ich hatte auch mal ein schlechtes Gewissen, für unsere Kleinen einen Kinderdöner zu bestellen. :?

Lilly
14.08.2013, 19:40
Muß der "Stramme Max" auch unbenannt werden?

Kuddel
14.08.2013, 19:41
Man sollte es besser bleiben lassen, sich an Truckern oder Forstleuten zu vergreifen. :germane:

Also bleiben wir bei Jägern und Zigeunern. Halt! Jäger sind bewaffnet.

Also bleibt es beim Zigeunerschnitzel. Die sind leichter zu fangen.

Patriotistin
14.08.2013, 19:42
Wie bekommt man denn ein Taxi auf einen Spieß? Ist das nicht furchtbar zäh?

Nee du ziemlich hart.... datt kostet regelmäßig die Dritten und dann heißts, ohne Fehne :auro:

Kuddel
14.08.2013, 19:44
Nee du ziemlich hart.... datt kostet regelmäßig die Dritten und dann heißts, ohne Fehne :auro:

SSchon mal probiert? :))

Also mich hat das Angebot "Taxi-Teller" immer abgeschreckt. Mit den Zähnen ist halb so wild: wir haben getrennte Betten.

Patriotistin
14.08.2013, 19:47
SSchon mal probiert? :))

Also mich hat das Angebot "Taxi-Teller" immer abgeschreckt. Mit den Zähnen ist halb so wild: wir haben getrennte Betten.

Ne mir reichts wenn ich des öfters mal ins Schreibtisch beiße....

Und was ham die getrennten Betten mit den Zähnen zu tun :hmm:

Lilly
14.08.2013, 19:48
Ne mir reichts wenn ich des öfters mal ins Schreibtisch beiße....

Und was ham die getrennten Betten mit den Zähnen zu tun :hmm:

Darüber grüble ich auch gerade.

Patriotistin
14.08.2013, 19:50
Darüber grüble ich auch gerade.

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖL das ist gut, dachte schon ich bin schwer von ka-pe :gib5:

Kuddel
14.08.2013, 19:50
Ne mir reichts wenn ich des öfters mal ins Schreibtisch beiße....

Und was ham die getrennten Betten mit den Zähnen zu tun :hmm:

Wenn die Zähne kaputt gehen, kaufe ich neue :ätsch:

Patriotistin
14.08.2013, 19:52
Wenn die Zähne kaputt gehen, kaufe ich neue :ätsch:

Hmmmm... da erschließt sich mir aber immer noch nicht was die getrennten Betten damit zu tun haben ,ich will das nun aber wissen:basta:

Patriotistin
14.08.2013, 19:53
Zu Zähnen und Bett ist mir grade was eingefallen...

38517

Gröööööööööööööööööööööööö ööhllllllllllllllllllllllllllll....armer Knuddel :haha:

Lilly
14.08.2013, 19:54
Zu Zähnen und Bett ist mir grade was eingefallen...

38518

Hammerkopf
14.08.2013, 19:55
Stimmt und was sollen die Halberstätter erst sagen :hd:

Jägermeister
Jägerschnitzel

(...)

Kuddel
14.08.2013, 19:56
Zu Zähnen und Bett ist mir grade was eingefallen...

38518

So ähnlich :cool:

Meine Zähne haben ein eigenes Bett und schlafen dort nachts. Mich hat immer das nächtliche Zähneknirchen gestört.

Patriotistin
14.08.2013, 19:58
So ähnlich :cool:

Meine Zähne haben ein eigenes Bett und schlafen dort nachts. Mich hat immer das nächtliche Zähneknirchen gestört.

Na sag das doch gleich das dein 3 im Glas hast ..was nen gedönse um die Klapperdinger:auro:

Maggie
14.08.2013, 19:59
Ich bin dafür, die Sauce in "Roma-Sauce" umzubenennen. Aber nur, wenn sie aus Roma - ohne Zusatzstoffe - hergestellt wird.

Kuddel
14.08.2013, 20:00
Ich bin dafür, die Sauce in "Roma-Sauce" umzubenennen. Aber nur, wenn sie aus Roma - ohne Zusatzstoffe - hergestellt wird.

Sind die nicht giftig? Zumindest muß man die vor dem Auspressen gründlich reinigen. Ohne Chemie kaum möglich.

Patriotistin
14.08.2013, 20:00
Ich bin dafür, die Sauce in "Roma-Sauce" umzubenennen. Aber nur, wenn sie aus Roma - ohne Zusatzstoffe - hergestellt wird.

Dann es ich die aber nicht mehr:basta:

Patriotistin
14.08.2013, 20:01
Sind die nicht giftig? Zumindest muß man die vor dem Auspressen gründlich reinigen. Ohne Chemie kaum möglich.

Mit Kukident vielleicht klappts:appl:

Kuddel
14.08.2013, 20:02
Na sag das doch gleich das dein 3 im Glas hast ..was nen gedönse um die Klapperdinger:auro:

Ich dachte, der Begriff wäre, gerade im Norden, bekannt?

Kuddel
14.08.2013, 20:02
Dann es ich die aber nicht mehr:basta:

Hat ja auch keiner verlangt :cool:

Aber immerhin wären sie dann EINMAL nützlich :))

D-Moll
14.08.2013, 20:03
Erst Negerkuß dann Zigeunerschnitzel. Oh weehh. Alles soooooooooooooooo diskriminierend für die armen, armen Ausländer hier.

Patriotistin
14.08.2013, 20:03
Ich dachte, der Begriff wäre, gerade im Norden, bekannt?

Vielleicht unter den die die 3 Kauleiste tragen :D

Maggie
14.08.2013, 20:04
Dann es ich die aber nicht mehr:basta:

Vielleicht schmeckt sie ja gar nicht übel, ein Hauch Puszta, ein bisschen Gitarrenmusik, ein bisschen Tanz und viel kriminelle Energie.:crazy:

Patriotistin
14.08.2013, 20:04
Hat ja auch keiner verlangt :cool:

Aber immerhin wären sie dann EINMAL nützlich :))

Wie nützlich???? um uns Auszurotten ????

Maggie
14.08.2013, 20:05
Erst Negerkuß dann Zigeunerschnitzel. Oh weehh. Alles soooooooooooooooo diskriminierend für die armen, armen Ausländer hier.

Ja, was denen hier angetan wird, das ist wirklich der Gipfel der Diskriminierung.

Kuddel
14.08.2013, 20:05
Vielleicht unter den die die 3 Kauleiste tragen :D

Nagut. Aus denen besteht ja mein Bekanntenkreis. Bin eben ein alter Sack.

(Die Zähne habe ich allerdings bei einem Unfall verloren)

Patriotistin
14.08.2013, 20:05
Vielleicht schmeckt sie ja gar nicht übel, ein Hauch Puszta, ein bisschen Gitarrenmusik, ein bisschen Tanz und viel kriminelle Energie.:crazy:

Da kann ich ja gleich Döner essen :schreck:

Kuddel
14.08.2013, 20:06
Wie nützlich???? um uns Auszurotten ????

Also Zigeuner im Glas ist wesentlich nützlicher als ein freilebender Zigeuner. Und wenn er nur als Dekoration benutzt wird. Soylent green :))

Patriotistin
14.08.2013, 20:07
Nagut. Aus denen besteht ja mein Bekanntenkreis. Bin eben ein alter Sack.

(Die Zähne habe ich allerdings bei einem Unfall verloren)

Tröst dich, meine vorderen Schneidezähne hab ich auch eingebüßt..aber die 3 kann ich nicht rausnehmen.....

Kuddel
14.08.2013, 20:07
Ja, was denen hier angetan wird, das ist wirklich der Gipfel der Diskriminierung.

Ja, man bewirft sie mit Geld, Wohnung und Freikarten. Sehr diskriminierend. Ich war kürzlich in Duisburg. Noch Fragen?

Maggie
14.08.2013, 20:08
Sind die nicht giftig? Zumindest muß man die vor dem Auspressen gründlich reinigen. Ohne Chemie kaum möglich.

Ja, in dem Fall sind es wohl nicht die Zusatzstoffe, die man beanstanden könnte, sondern der Hauptanteil. Aber sicher würde sich auch für diese Sauce Liebhaber finden lassen.:-)

Patriotistin
14.08.2013, 20:08
Also Zigeuner im Glas ist wesentlich nützlicher als ein freilebender Zigeuner. Und wenn er nur als Dekoration benutzt wird. Soylent green :))

Vielleicht würds auch als Unkrautvernichtunsmitte gehen ??? probieren könnt mans ja mal....

Kuddel
14.08.2013, 20:09
Tröst dich, meine vorderen Schneidezähne hab ich auch eingebüßt..aber die 3 kann ich nicht rausnehmen.....

Das hatte ich vor 30 Jahren mal: bei einem Unfall ein Scheidezahn abgebrochen. Würde aber überkront, oder wie das heißt. Konnte ich auch nicht rausnehmen.

Kuddel
14.08.2013, 20:09
Ja, in dem Fall sind es wohl nicht die Zusatzstoffe, die man beanstanden könnte, sondern der Hauptanteil. Aber sicher würde sich auch für diese Sauce Liebhaber finden lassen.:-)

Wir verkaufen sie als Döner-Soße :))

Kuddel
14.08.2013, 20:10
Vielleicht würds auch als Unkrautvernichtunsmitte gehen ??? probieren könnt mans ja mal....

Vielleicht hilft es ja auch gegen Ratten. Ein Versuch ist es allemal wert. Rohmaterial kommt ja gerade freiwillig hier rein. Rohmaterial für die Soße meine ich.

KuK
14.08.2013, 20:12
Moin, Sozialamt!



Was macht eigentlich unser werter Mitstreiter K.u.K.? Macht der jetzt auch ne Klage gegen "Jägerschnitzel"??????

Der KuK, der ist ganz fein raus
er lebt nur in Saus und ohne Braus:

Schnitzel kommen mir zwar unter
aber nicht so täglich munter
Sinti- Roma - alles gleich
täglich doch der gleiche Seich!

Und den "Waidmann in kleine Teilen"
wird mich auch nicht so bald ereilen,
Ich freet min Krom scheun vor mi hin
keen Jägerschnitzel nix im Sinn.

Dat loot ick die annern freten
un de kunnt mi so'n lütten beten
mol mit eeren blöden Schnack
geien op min lütten Sack.

KuK

Patriotistin
14.08.2013, 20:13
Das hatte ich vor 30 Jahren mal: bei einem Unfall ein Scheidezahn abgebrochen. Würde aber überkront, oder wie das heißt. Konnte ich auch nicht rausnehmen.

Hab die Mittelwand vom Pferdehänger auf die zähen bekommen 4 auf einen Schlag:auro:

Maggie
14.08.2013, 20:13
Ja, man bewirft sie mit Geld, Wohnung und Freikarten. Sehr diskriminierend. Ich war kürzlich in Duisburg. Noch Fragen?

Ja. irgendwas findet diese Bagage auch immer, und wenn es der Name einer Sauce ist.
Sie wissen genau, dass man das mit Deutschen veranstalten kann und noch getätschelt wird. Kein Volk ist so blöd wie die Deutschen.

Patriotistin
14.08.2013, 20:14
Vielleicht hilft es ja auch gegen Ratten. Ein Versuch ist es allemal wert. Rohmaterial kommt ja gerade freiwillig hier rein. Rohmaterial für die Soße meine ich.

Man könnt sie auch trocknen und malen..würd billiger werden,dann in pellets pressen :D

Kuddel
14.08.2013, 20:14
Hab die Mittelwand vom Pferdehänger auf die zähen bekommen 4 auf einen Schlag:auro:

Bei mir war es eine festgefressene Bohrmaschine, bei der die Rutschkupplung kaputt war.

Maggie
14.08.2013, 20:15
Wir verkaufen sie als Döner-Soße :))

Döner-Soße al a Romanika. :happy:

Kuddel
14.08.2013, 20:16
Ja. irgendwas findet diese Bagage auch immer, und wenn es der Name einer Sauce ist.
Sie wissen genau, dass man das mit Deutschen veranstalten kann und noch getätschelt wird. Kein Volk ist so blöd wie die Deutschen.

Das gibt es wohl auch nur in Deutschland, daß Asylbewerber UND EU-Bürger, also Zigeuner, einfach einwandern und vom ersten Tag an Geld und Wohnung bekommen.

Mein Sohn arbeitet in den USA. Die ersten 5 Jahre hätte er gar nichts bekommen. Er mußte schon mit Geld rüber und der festen Jobzusage in der Tasche. SO ist das auch richtig.

Maggie
14.08.2013, 20:16
Man könnt sie auch trocknen und malen..würd billiger werden,dann in pellets pressen :D

Du hast Ideen :D

Kuddel
14.08.2013, 20:18
Döner-Soße al a Romanika. :happy:

Sozusagen zwei Klappen mit einer Fliege: wir werden Zigeuner UND Türken los :))

Hammerkopf
14.08.2013, 20:18
Die spinnen, die Zigeuner!

Und wenn die Gutmenschen-Soldateska so weiter macht, muss ich hier anbauen, um all das zu lagern, was ich später Kindern und Enkeln zeigen will, aus der Zeit vor der orwell'schen Neusprech-Republik. Glühbirnen und unzensierte Kinderbücher, Duschköpfe und Jabbahs Lego-Palast, und jetzt auch noch Knorr Fix für Zigeunerschnitzel...

Eine alte Schachtel Mohren/Negerküsse und ein paar Landserhefte (wenn die Kinder erwachsen sind, sicherlich die absolute Kuriosität (https://www.google.com/search?client=firefox-a&hs=Ik2&rls=org.mozilla:de:official&q=Kuriosit%C3%A4t&spell=1&sa=X&ei=pdcLUoaNEobctAa4lYCQAw&ved=0CCoQBSgA)) nicht zu vergessen.

Kuddel
14.08.2013, 20:19
Man könnt sie auch trocknen und malen..würd billiger werden,dann in pellets pressen :D

Mahlen meinst Du vermutlich. Was haben die denn für einen Brennwert? In meiner Wochenendhütte steht ein Pellets-Ofen ;)

Patriotistin
14.08.2013, 20:22
Mahlen meinst Du vermutlich. Was haben die denn für einen Brennwert? In meiner Wochenendhütte steht ein Pellets-Ofen ;)

Ich sag da nun liebe nix mehr zu :D

Patriotistin
14.08.2013, 20:23
Du hast Ideen :D

Jupp bin da recht Ideenenreich:))

Xarrion
14.08.2013, 20:23
Tröst dich, meine vorderen Schneidezähne hab ich auch eingebüßt..aber die 3 kann ich nicht rausnehmen.....

Vorderzähne?
Die habe ich schon im jugendlichen Alter eingebüßt.
Immerhin trage ich seitdem Kronen. Toll, nicht wahr?

Hammerkopf
14.08.2013, 20:24
Daher weht der Wind.
Versucht da etwa eine Anwältin die Firmen zu erpressen? Wer wäre dies denn der ihnen vorwerfen würde rassistisch oder diskriminierend zu sein? Sie selber? Das sie vertretende Pack?

Und für was die Anmerkung daß es sich um ein höfliches, außergerichtliches Schreiben handelt? Will da jemand unterschwellig darauf hinweisen daß bei nicht Befolgung ein gerichtliches Schreiben droht?

Das wären Frage welche die Presse stellen sollte.

Man sucht den außergerichtlichen Vergleich in Form von klingender Münze. Vielleicht hat sie der jüdische Seniorpartner auf die Idee gebracht.

Patriotistin
14.08.2013, 20:25
Bei mir war es eine festgefressene Bohrmaschine, bei der die Rutschkupplung kaputt war.

Ich sag ja datt Leben ist gefährlich..machmal denk ich man sollte den ganzen Tag im Bett bleiben :cool:

Patriotistin
14.08.2013, 20:26
Vorderzähne?
Die habe ich schon im jugendlichen Alter eingebüßt.
Immerhin trage ich seitdem Kronen. Toll, nicht wahr?

Jupp ich sag dir..aber besser als keine :dg:

Kuddel
14.08.2013, 20:28
Ich sag ja datt Leben ist gefährlich..machmal denk ich man sollte den ganzen Tag im Bett bleiben :cool:

Auch keine gute Idee. Ich habe es mal geschafft, mir im Bett eine Sehnenzerrung zuzulegen.

Patriotistin
14.08.2013, 20:29
Auch keine gute Idee. Ich habe es mal geschafft, mir im Bett eine Sehnenzerrung zuzulegen.

LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL du sollst auch nicht das Sportabzeichen machen inne Koje:ätsch:

Kuddel
14.08.2013, 20:29
Man sucht den außergerichtlichen Vergleich in Form von klingender Münze. Vielleicht hat sie der jüdische Seniorpartner auf die Idee gebracht.

Witzig wäre ja, wenn die auf Zigeuner eine namensrecht anmelden würden bzw. als Wortmarke anmelden. Dann könnten sie Gebühren verlangen. Dann wäre Zigeuner vermutlich doch nicht mehr so diskriminierend.

Kuddel
14.08.2013, 20:30
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL du sollst auch nicht das Sportabzeichen machen inne Koje:ätsch:

Dabei habe ich nur von Sport geträumt: vom Segeln und mich dabei in der Schot verfangen.

Xarrion
14.08.2013, 20:31
Auch keine gute Idee. Ich habe es mal geschafft, mir im Bett eine Sehnenzerrung zuzulegen.

Immer noch besser als ein Hexenschuß. Ist mir mal passiert.
Sozusagen "missing in action".
Das war vielleicht peinlich.
Naja, ist gottseidank lange her.

Patriotistin
14.08.2013, 20:35
Dabei habe ich nur von Sport geträumt: vom Segeln und mich dabei in der Schot verfangen.

:haha: Das ist mir ja nicht mal beim realen Segeln passiert ........

Kuddel
14.08.2013, 20:36
Immer noch besser als ein Hexenschuß. Ist mir mal passiert.
Sozusagen "missing in action".
Das war vielleicht peinlich.
Naja, ist gottseidank lange her.

Das ist meiner Frau mal passiert. Ich war nicht schuld! Zu der Zeit war ich nicht mal im Schlafzimmer, ich schwöre :)

Sehnenzerrung im Fußgelenkbereich ist aber auch echt klasse: man merkt es erst beim Aufstehen: man fällt sofort auf die Schnauze.

Kuddel
14.08.2013, 20:37
:haha: Das ist mir ja nicht mal beim realen Segeln passiert ........

Mir schon: ausgerechnet Spinnaker. Das sah vielleicht doof aus: mittern in einer Regatta.

Patriotistin
14.08.2013, 20:41
Mir schon: ausgerechnet Spinnaker. Das sah vielleicht doof aus: mittern in einer Regatta.

Glaub ich dir gerne ,aber seh es mal so dann hast du mal wenigstens real in den Seilen gehangen:crazy:

Kuddel
14.08.2013, 20:43
Glaub ich dir gerne ,aber seh es mal so dann hast du mal wenigstens real in den Seilen gehangen:crazy:

Und im eiskalten Wasser :(

Das dauerte gefühlte Stunden, bis die mich da rausholten. Die mußten erst ihre Lachkrämpgfe loswerden. Aber: meine Pfeife war nicht ausgegangen!

Patriotistin
14.08.2013, 20:46
Und im eiskalten Wasser :(

Das dauerte gefühlte Stunden, bis die mich da rausholten. Die mußten erst ihre Lachkrämpgfe loswerden. Aber: meine Pfeife war nicht ausgegangen!

Ein hoch auf die Pfeife bestimmt deutsche Wertarbeit was......Man kanns ihnen aber nicht verdenken das sie sich erst
mal köstlich beeumelt haben ..so was ist doch eine nette udn amüsante Abwechslung:D besonders wenns
einen nicht selber trifft :)

Kuddel
14.08.2013, 20:48
Ein hoch auf die Pfeife bestimmt deutsche Wertarbeit was......Man kanns ihnen aber nicht verdenken das sie sich erst
mal köstlich beeumelt haben ..so was ist doch eine nette udn amüsante Abwechslung:D besonders wenns
einen nicht selber trifft :)

Ach, wir haben abends doch alle darüber gelacht, mich eingeschlossen. War allerdings teuer. Das Bier für die gesamte Mannschaft.

Um auf Zigeuner zurück zu kommen: beimm Sport fallen die eher weniger auf. Als Nobelpreisträger auch nicht. Nicht mal als Firmenlenker. Woran liegt das wohl?

Frumpel
14.08.2013, 20:49
Und was ist mit dem Jägerschnitzel? Ein ganzer Berufsstand, der des hochverehrlichen Waidmannes, herabgewürdigt zu einem panierten Fleischlappen!

Eine Schande für jeden Nimrod!

Vorsicht ist ebenfalls bei einer Kinderportion geboten, oder bei einem Seniorenteller.

Patriotistin
14.08.2013, 20:50
Ach, wir haben abends doch alle darüber gelacht, mich eingeschlossen. War allerdings teuer. Das Bier für die gesamte Mannschaft.

Um auf Zigeuner zurück zu kommen: beimm Sport fallen die eher weniger auf. Als Nobelpreisträger auch nicht. Nicht mal als Firmenlenker. Woran liegt das wohl?

Das kannst du aber nicht so pauschal sagen, das sie nicht auffallen ,wenn die irgendwo sich eingenistet haben dann gibts nicht Auffälligkeit:auro:

Kuddel
14.08.2013, 20:50
Vorsicht ist ebenfalls bei einer Kinderportion geboten, oder bei einem Seniorenteller.

Die bestelle ich immer. Ich finde, sowohl Senioren und Kinder sind oft recht lecker. Seltsamerweise sind die Seniorenteller öfter mit zartem Fleisch bestückt als Kinderteller.

Kuddel
14.08.2013, 20:51
Das kannst du aber nicht so pauschal sagen, das sie nicht auffallen ,wenn die irgendwo sich eingenistet haben dann gibts nicht Auffälligkeit:auro:

Nun, ich zählte ja positive Auffälligkeiten auf.

Patriotistin
14.08.2013, 20:53
Nun, ich zählte ja positive Auffälligkeiten auf.

Ok liegt wohl dran das die keinen Sport treiben:D

Kuddel
14.08.2013, 20:56
Ok liegt wohl dran das die keinen Sport treiben:D

Vielleicht wird ja irgendwann mal Taschendiebstahl als olympische Sportart eingeführt. Wegen Diskriminierung und so.

Patriotistin
14.08.2013, 20:59
Vielleicht wird ja irgendwann mal Taschendiebstahl als olympische Sportart eingeführt. Wegen Diskriminierung und so.

Wer weiß das läuft dann unter leichtathletig 4 Kampf... anpeilen, fixieren, anschleichen, reingreifen........Fingerathletik

Gärtner
14.08.2013, 21:05
Die bestelle ich immer. Ich finde, sowohl Senioren und Kinder sind oft recht lecker. Seltsamerweise sind die Seniorenteller öfter mit zartem Fleisch bestückt als Kinderteller.

Niedriggar-Methode. Also schön langsam bei 80, 90°C. Damit wird selbst der zäheste Hammelbraten zart.

Kuddel
14.08.2013, 21:15
Niedriggar-Methode. Also schön langsam bei 80, 90°C. Damit wird selbst der zäheste Hammelbraten zart.

Stimmt. So mache ich Hirschkeulen und Kollegen. Geht bei Steaks, die natürlich vorher scharf angebraten wurden, auch hervorragend.

Da fällt mir ein: ich habe noch nie ein Zigeunerschnitzel gemacht. Wo bekommt man denn so einen gut abgehangenen Zigeuner her? Der örtliche Edeka hat sowas nicht.

BRDDR_geschaedigter
14.08.2013, 22:59
Dann hast du sicher auch nichts dagegen, wenn man dich im Ausland Mof oder Boche nennt.


Dazu besteht keine Notwendigkeit, außerdem habe ich keinen Bock, dir dort übern Weg zu laufen :-)

Was soll mich das bitte jucken? Wo bleibt deine Toleranz denn bitte du Heuchler?

Shahirrim
14.08.2013, 23:05
Man sollte auch die Pilzart Judenohr, die Judenfische und die Pflanzen wie Judenbart und Judenkirsche umbenennen. Fürchterlich :))

Der heißt Judaspilz.

Und bis auf den Judenfisch haben die doch auch einen anderen Namen, der viel eher benutzt wird.

Ich habe hier aber noch was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Judenburg

Da kamen mal Nationale aus dem Dorf zu einer NPD-Kundgebung und die Kameraden dachten, dass seien Spaßvögel, weil sie den Ort nicht kannten. Neonazis aus Judenburg klingt ja auch zu cool. :D

Was ist übrigens mit dem Judenkuchen?

Don
15.08.2013, 04:54
Also die Vertreter der entsprechenden Verbände. Und genau diese Verbände sind es, die sich gegen die Bezeichnung "Zigeuner" zur Wehr setzen, da diese als herabsetzend empfunden wird.

Bediene dich gefälligst einer präzisen Sprache. "Von den Vertretern dieser Verbände als herabsetzend bezeichnet wird".
Empfinden tun die ganz was anderes, und natürlich weißt du Heuchler das auch.

Makkabäus
15.08.2013, 07:09
Der heißt Judaspilz.

Und bis auf den Judenfisch haben die doch auch einen anderen Namen, der viel eher benutzt wird.

Ich habe hier aber noch was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Judenburg

Da kamen mal Nationale aus dem Dorf zu einer NPD-Kundgebung und die Kameraden dachten, dass seien Spaßvögel, weil sie den Ort nicht kannten. Neonazis aus Judenburg klingt ja auch zu cool. :D

Was ist übrigens mit dem Judenkuchen?

Samurai hat schon über das Thema gerichtet http://politikforen.net/showthread.php?120546-Judenkuchen-das-geht-gar-nicht

Ich habe allen Grund zur Annahme, dass es sich bei diesem User um eine Leuchte der Wahrheit handelt , v.a. sein letzter Satz :ironie:

Bruddler
15.08.2013, 07:18
Dann hast du sicher auch nichts dagegen, wenn man dich im Ausland Mof oder Boche nennt.


Dazu besteht keine Notwendigkeit, außerdem habe ich keinen Bock, dir dort übern Weg zu laufen :-)

Ich hatte früher einmal einen Kumpel aus Sizilien, er nannte mich Kartoffel und ich durfte ihn Spaghetti nennen, wir nahmen es beide mit Humor.
Heutzutage würde man mich sicherlich wegen Diskriminierung drankriegen (?) :compr:

MANFREDM
15.08.2013, 07:32
Meine Vorschläge:

Klaukinder-Sauce, Wohnung-versifft-Sauce, Geldautomatenüberfall-Sauce, Metaldieb-Sauce, ...

Bruddler
15.08.2013, 07:38
Meine Vorschläge:

Klaukinder-Sauce, Wohnung-versifft-Sauce, Geldautomatenüberfall-Sauce, Metaldieb-Sauce, ...



So wüsste gleich jeder, welche Soße damit gemeint ist... :haha:

Heiliger
15.08.2013, 07:46
Für mich wird es immer Zigeunersoße oder Negerkuß heißen!

Türken sind immer noch "Kanacken" und so wird es auch bleiben!

Frumpel
15.08.2013, 08:14
Die bestelle ich immer. Ich finde, sowohl Senioren und Kinder sind oft recht lecker. Seltsamerweise sind die Seniorenteller öfter mit zartem Fleisch bestückt als Kinderteller.

Man weiß nicht so genau, womit die heutzutage gefüttert werden. Und ich würde noch beim Tierarzt nachfragen, was da so in den Spritzen drin ist ...

Frumpel
15.08.2013, 08:18
Da fällt mir ein: ich habe noch nie ein Zigeunerschnitzel gemacht. Wo bekommt man denn so einen gut abgehangenen Zigeuner her? Der örtliche Edeka hat sowas nicht.

Bei uns am Edeka steht immer einer mit einer Ziehharmonika vor der Eingangstür rum und geht den Menschen mit seinem Gedudel auf den Zünder. Nimm den.

zoon politikon
15.08.2013, 08:20
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Ein Verbrecher wird eben ungern Verbrecher genannt, aus diesem Grund wird der Protest der Zigeuner verständlich.

zoon politikon
15.08.2013, 08:21
Meine Vorschläge:

Klaukinder-Sauce, Wohnung-versifft-Sauce, Geldautomatenüberfall-Sauce, Metaldieb-Sauce, ...

:D Sehr gute Vorschläge! Sende das doch mal dem Rose! :D

Heiliger
15.08.2013, 08:24
Sorry nochmal, haben die Zigeuner nicht diese Soße erfunden?

Weshalb stehen die denn nun nicht mehr dazu?

Wenigstens eins was Zigeuner gutes erfunden haben!

Demokrat
15.08.2013, 08:32
Was soll mich das bitte jucken? Wo bleibt deine Toleranz denn bitte du Heuchler?
Nun, wenn es für dich ein Ausdruck von Toleranz ist, sich beschimpfen zu lassen... bitte sehr. Mit Heuchelei hat das allerdings nichts zu tun.

Demokrat
15.08.2013, 08:34
Bediene dich gefälligst einer präzisen Sprache. "Von den Vertretern dieser Verbände als herabsetzend bezeichnet wird".
Empfinden tun die ganz was anderes, und natürlich weißt du Heuchler das auch.
Ach richtig, sie wollen auf diese Weise schließlich Geld verdienen :crazy:

BRDDR_geschaedigter
15.08.2013, 10:19
Nun, wenn es für dich ein Ausdruck von Toleranz ist, sich beschimpfen zu lassen... bitte sehr. Mit Heuchelei hat das allerdings nichts zu tun.

Noch einmal. Ein Kollektiv kann nicht beleidigt werden, das zählt nur für Individuen.

Ist das so schwer zu kapieren?

Demokrat
15.08.2013, 10:26
Noch einmal. Ein Kollektiv kann nicht beleidigt werden, das zählt nur für Individuen.
Das sehen deutsche Gerichte allerdings anders. Der BGH hat in einem Urteil von 2004 (?) z.B. festgestellt, dass die Juden eine beleidigbare Gruppe darstellen. Dieses Urteil dient als Vorlage in der allgemeinen Rechtssprechung.

BRDDR_geschaedigter
15.08.2013, 10:29
Das sehen deutsche Gerichte allerdings anders. Der BGH hat in einem Urteil von 2004 (?) z.B. festgestellt, dass die Juden eine beleidigbare Gruppe darstellen. Dieses Urteil dient als Vorlage in der allgemeinen Rechtssprechung.

Was interessieren mich diese Rechtsverdreher. In einem Rechtsstaat kann es keine Gruppenrechte geben.

Hammerkopf
15.08.2013, 11:52
Ja, die Lebhaftigkeit des Gebets und der religiösen Zeremonien erschien freilich Außenstehenden oft befremdlich, und dadurch kam das lieblose Wort vom "Lärm in der Judenschule" auf.

Aberglaube ist immer laut, man sehe sich nur die Neger in Tickatuckaland an, wenn sie um das Feuer herumtanzen, mit ihren Rasseln klappern und dabei Schreien wie die abgestochenen Schweine. Da lobe ich mir die besinnlichen christlichen Messen, die mich allerhöchstens durch ihr Glockenläuten 1x wöchentlich vor den Gottesdiensten belästigen. Die Muezzin Schreihälse sind natürlich durch nichts zu toppen, die würde ich mir am liebsten mit dem Zielfernrohr nah ranholen.

Marlen
15.08.2013, 11:54
Heisst die Zigeunersauce dann wieder stinknormal Pustasosse? :schreck:

Don
15.08.2013, 12:00
Das sehen deutsche Gerichte allerdings anders. Der BGH hat in einem Urteil von 2004 (?) z.B. festgestellt, dass die Juden eine beleidigbare Gruppe darstellen. Dieses Urteil dient als Vorlage in der allgemeinen Rechtssprechung.

Dann müßte es logischerweise im deutschen Recht auch SippenHAFTUNG geben. Keine Medaillie ohne Rückseite.

HaHoHe
15.08.2013, 13:18
Zigeunersauce ist doch das Positivste wo das Wort Zigeuner drin vorkommt. Die Leute sind eher eine Diskriminierung für die Sauce!

Brathering
15.08.2013, 13:35
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

Das ist nicht unbedingt ein gutes Recht. So steht es dir, z.B. nicht zu dich über die Sammelbezeichnung "Schwabe" für Deutsche, wie sie im südslawischen Sprachraum verwendet wird, zu klagen.
Ein jedes Gericht würde dich auslachen. Das Wort ist, wie Zigeuner, historisch bedingt und hat eine negative Konnotation (pingeliger Ordnungsfanatiker ohne Sinn für das Wahre, Gute und Schöne, Robotermensch ohne Gefühle).

Das dürfte dir aber, wie jedem gesunden Menschen, erst einmal am Arsch vorbei gehen und das gleiche würde man dir verdutzt bei einer Klage erwidern.


Hier geht es um ein Volk, welches eigentlich nie etwas fordert bzw dem es übelst am Arsch vorbei geht, was andere darüber denken. (Die kacken halt auch mitten auf der Straße)
So meine Erfahrungen mit Zigeunern (in meinem Fall Roma aus dem Balkan, besonders Serbien)
Der erste vernünftige Gedanke ist, dass sich da ein kleines Häufchen halbwegs literarisierter Roma auf der Suche nach einer Geschäftsidee zusammen getan hat und im Namen ihres Völkchens profitieren will.
Eventuell auch geschäftsmännische deutsche Sinti, die sind vielleicht besser organisiert sind(habe leider nie einen Sinti kennengelernt, wenn ich von Zigeuner spreche sind also immer Roma gemein).

Hank Rearden
15.08.2013, 15:26
Heisst die Zigeunersauce dann wieder stinknormal Pustasosse? :schreck:

Nein!
Rotationseuropäer-Sauce!
FAZ (http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/rotationseuropaeer-immer-mehr-wohnungseinbrueche-durch-kinderbanden-1894219.html)
Hiiiilfe...

zoon politikon
15.08.2013, 15:49
Zigeunersauce ist doch das Positivste wo das Wort Zigeuner drin vorkommt. Die Leute sind eher eine Diskriminierung für die Sauce!

:haha::haha::haha:

SO könnte man es auch sehen!

Shahirrim
15.08.2013, 17:07
Samurai hat schon über das Thema gerichtet http://politikforen.net/showthread.php?120546-Judenkuchen-das-geht-gar-nicht

Ich habe allen Grund zur Annahme, dass es sich bei diesem User um eine Leuchte der Wahrheit handelt , v.a. sein letzter Satz :ironie:

Er mochte jedenfalls Israel, weil es gegen den Islam kämpfte.

Probleme hättest du mit ihm sicher nicht gehabt, aber wenn ich an seine Strangeröffnungen denke! :auro:

Marlen
15.08.2013, 17:24
Nein!
Rotationseuropäer-Sauce!
FAZ (http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/rotationseuropaeer-immer-mehr-wohnungseinbrueche-durch-kinderbanden-1894219.html)
Hiiiilfe...Da passt aber dann kein Fleisch dazu :D

bernhard44
15.08.2013, 17:24
Naja, diese Verbände erachten den Begriff "Zigeuner" grundsätzlich als negativ konnotiert und demzufolge diskriminierend. Sie wollen einfach nicht so genannt werden. Das ist ihr gutes Recht, und es bedeutet keinen Beinbruch, wenn man das respektiert. Wir werden schließlich auch am liebsten Deutsche genannt, und nicht Teutonen, Moffen, Piefkes oder Boches...

falsch, viele der Sinti und Roma nennen sich selber Zigans oder einfach Zigeuner.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/3/34/Rosenmontagszug2013.jpg/400px-Rosenmontagszug2013.jpg
„Zigeunergruppe“ aus Allmendingen (http://de.wikipedia.org/wiki/Allmendingen_%28W%C3%BCrttemberg%29) beim Mainzer Rosenmontagszug (http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenmontagszug) 2013

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Zur_historischen_Position_der_Eigenbezeic hnungen




......................würdest du auch auf die Idee kommen, dass die Juden nicht mehr Juden genannt werden dürfen?

Pillefiz
15.08.2013, 17:34
darf man noch Pariser benutzen? Berliner und Amerikaner beim Bäcker bestellen? Ich finde mich schon gar nicht mehr zurecht

bernhard44
15.08.2013, 17:37
darf man noch Pariser benutzen? Berliner und Amerikaner beim Bäcker bestellen? Ich finde mich schon gar nicht mehr zurecht

natürlich, Pariser benutzt man für den One-Night-Stand !

Demokrat
15.08.2013, 17:38
...würdest du auch auf die Idee kommen, dass die Juden nicht mehr Juden genannt werden dürfen?
Natürlich nicht. Die Idee stammt ja auch nicht von mir, sondern von einzelnen Verbänden dieser Volksgruppen.

Pillefiz
15.08.2013, 17:39
natürlich, Pariser benutzt man für den One-Night-Stand !

darf man noch Pariser sagen, oder muss man jetzt "französischen Hauptstadtbewohner kaufen"

bernhard44
15.08.2013, 17:41
darf man noch Pariser sagen, oder muss man jetzt "französischen Hauptstadtbewohner kaufen"

wie klingt denn das: eine Sekunde, ich streif nur schnell den "französischen Hauptstadtbewohner" drüber......

Geronimo
15.08.2013, 17:44
darf man noch Pariser sagen, oder muss man jetzt "französischen Hauptstadtbewohner kaufen"

War da was auf dem Reggae-Festival in Bersenbrück?:crazy:

Shahirrim
15.08.2013, 17:44
wie klingt denn das: eine Sekunde, ich streif nur schnell den "französischen Hauptstadtbewohner" drüber......
:top:
Seit ich lebe, werden bei McDonald Hamburger verspeist und ich fühlte mich noch nie diskriminiert.

Vielleicht habe ich einfach keinen Geschäftssinn.

Die Petze
17.08.2013, 12:29
http://pinksliberal.wordpress.com/2013/08/17/nicht-nur-zigeunersauce-sollte-verboten-werden/
:D

Deutschmann
17.08.2013, 12:33
Also wenn die Saucenhersteller mitspielen würden, könnte man denen die volle Lächerlichkeit aufs Steak gießen indem man die Sauce künftig eben "Sinti- und Roma-Sauce" nennt. Fertig.

Maggie
17.08.2013, 12:33
Zigeunersauce ist doch das Positivste wo das Wort Zigeuner drin vorkommt. Die Leute sind eher eine Diskriminierung für die Sauce!

Genau, wenn ich Zigeunerschnitzel oder ähnliches lese, vergeht mir der Appetit. Die Zigeuner-Romantik dürfte jedem "normalen" Deutschen mittlerweile im Halse stecken bleiben.

Lilly
17.08.2013, 12:44
Zigeunersauce ist doch das Positivste wo das Wort Zigeuner drin vorkommt. Die Leute sind eher eine Diskriminierung für die Sauce!

Cool.......... :crazy:

Fiji Mermaid
18.08.2013, 08:03
Genau, wenn ich Zigeunerschnitzel oder ähnliches lese, vergeht mir der Appetit. Die Zigeuner-Romantik dürfte jedem "normalen" Deutschen mittlerweile im Halse stecken bleiben.

Die gab´s für mich sowieso nie. Wer einmal erlebt hat, wie sich Zigeuner aufführen, kann über die Lagerfeuer-Nostalgie nur noch müde lächeln.

Mir wäre es lieber man würde anstatt der Zigeunersauce die Zigeuner abschaffen :beten:

KuK
18.08.2013, 09:34
Alsoooo...

Ich bin seit ein paar Jahrzehnten Jäger. Punkt. Aus meiner Sicht sähe die nächste Pressemeldung in etwa so aus:

Jäger endlich geächtet, ZdJ schreitet ein!

(Meldung von Ruiters)

Jetzt mit einem Mal fühle ich mich durch die "Jägersauce" total diskriminiert, weil da ja Pilze mit drin sind. Der Schaffer unseres Jagdrechtes, Hermann Göring, mochte aber keine Pilze. So gejht das nicht!

Das Zeug muß jetzt zwingend umbenannt werden, weil auch der ZdJ (Zielverein der Jäger) sich dafür ausgesprochen hat und eine "neutrale Bezeichnung" wünscht. Auch haben ein paar norddeutsche Wattenjäger moniert, daß es im Watt gar keine Pilze gibt.
Auch der DJV (DeutscherJagdschutzVerband) hat "grünes" Licht gegeben. Bedeutende Fachleute wie z.B. Jan Hinnerk vom FFdVdJ (Friesische Freunde der Vordeich-Jagd) machten sich da stark.

Dieser Nerverei muß mit typisch deutschem "voreilenden Gehorsam" begegnet werden!!!!!

Als "Grüner" fordere ich sofort ein Verbot der Benutzung des Wortes "Jägersauce" oder "Jägersoße", da diese inkriminierend den Inhalt von Waidmännern vorgibt. - Also voll die Mogelpackung. Das geht nicht im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes.

Politisch korrekt soll ab sofort nur noch der Begriff "braune Pilzsauce" verwendet werden. Da hat sich aber sofort eine "grüne" Unterfraktion gegen beschwert, die meinte, der Begriff "braun" dürfe nicht beworben werden, weil historische Gründe dagegen sprechen. Auch und ins besondere der ZdJ verbaten sich diese neue "irreführende" Bezeichnung. Deren Vorsitzender, Mohel Goi Müller, äußerte sich dazu insofern, als es in deutschen Landen keine braunen Zielpunkte mehr geben dürfe, schon um der Jugend wegen, die keine neuen braunen Ziele haben dürfe, weil man auf die so schlecht schießen kann.

Ein besonders betroffener Verein ist die JCC (JägerConventionCoblentz, die sich immer wieder davon abgrenzen, mit der JewishClaimsConference verwechselt zu werden, zumal ihr Gründungsjahr 1868 deutlich weiter zurück liegt).
Hier wird wegen Nihilismus-Betroffenheit die Verwendung des Begriffes "Jäger" angemahnt und besser die Begriffsnutzung "Waidmann in kleinen Teilen" für "Jägerschnitzel" empfohlen.

Angesichts so vieler Betroffenheitsriten in der Deutschen Sprache und der schwindenden Popularität des Deutschen Waidwerks in breiten Teilen der verstädterten Bevölkerung, sprach sich der ZdJ dafür aus, demnächst nur noch unererkannt im Untergrund auftreten zu wollen, zumal die Ziele seit Jahrzehnten bekannt sind und die Staatsförderungen anstandslos gezahlt werden. (Acker-Randstreifen-Programm, ARP)

Gerade dieses ARP macht aber dem ZdJ sehr zu schaffen, da es auch ein Bezeichnungskürzel einer politisch grünen Untergruppe ist, nämlich "Aktion Rechte Prügeln"(ARP), die man aus PolCorr-Gründen natürlich nicht ächten oder verunglimpfen darf.

Alle Beteiligten der entsprechenden Fachinstanzen einigten sich unter Verwendung von Weihrauch und anderen Chantras auf eine Neuvertagung der Problematik in der Zeit nach der nächsten Bundestagswahl.

Einziger Gegner dieser Regelung war der ZdS&R (Zentralrat deutscher Schützen & Rechtsanbacker) Romani Hose: er bestritt vehement, sich gegen die Verwendung des Begriffes "Zigeunersauce" gewandt zu haben, weil dies im Sprachgebrauch genauso verankert sei wie "Jägersauce", "Kesselflicker" und "Zentrumszieler".

Unsere Kanzlerin versprach allen Betroffenen großzügige Hilfsleistungen, solange die Begriffe "Zigeuner" und "Jäger" nicht mehr politisch belastet würden."

(nach dpa; "dort plant alles")


Schönen Sonntag noch und Horrido,

KuK

Chandra
18.08.2013, 12:42
Jägerei ist nur eine andere Form von Geistesgstört ...

Xarrion
18.08.2013, 12:45
Jägerei ist nur eine andere Form von Geistesgstört ...

Aber sonst geht es Dir gut? :crazy:

Chandra
18.08.2013, 12:48
Aber sonst geht es Dir gut? :crazy:

ja :Ddanke der Nachfrage , sehr gut sogar:ätsch: ich ziele nicht auf wehrlose Tiere und lösche kein Lebenslicht aus...

Helgoland
19.08.2013, 06:58
Nachdem sich infolge heftiger Proteste durch den Zentralrat der Sinti und Roma diverse Hersteller freiwillig (also nicht durch einen Gesetzesvorschlag der "Grünen") zu einem Verzicht auf die Bezeichnung "Zigeunersauce" bereit erklärten, wurde am 14.8.13 im HPF ein Strang zu diesem Thema eröffnet. Dabei kam es zu einem gedanklichen Supercrash mit zahlreichen Kohärenzverletzungen. Klaffende Argumentationslücken und verendende Überlegungen waren die Folge. Im Tumult wurden sogar unbeteiligte Begriffe an den Haaren herbeigezogen und in das Unglück verwickelt. So überschlug sich regelrecht die Befürchtung, bald dürfe man wohl nicht einmal mehr "Jägerschnitzel", "Hamburger", "Berliner" oder "Wiener Würstchen" sagen, wenn bald auch Jäger, Hamburger, Berliner oder Wiener über Diskriminierung klagten. Die Sprachpolizei ermittelte daraufhin wegen Verstößen gegen die Gesetze zur Verwendung schlüssiger Vergleiche und zur richtigen Wahrnehmung von Fakten. Im Laufe der Diskussion konnten mehrere Nutzer wegen gelebter Dummheit in Grammatikgewahrsam genommen werden. In der Folge kam es zu Wortgefechten, bei denen bedauerlicherweise ein Teil der Häftlinge exekutiert werden mußte.

KuK
19.08.2013, 07:32
Moin, Helgoland!

Endlich mal jemand, der sich auskennt... ein köstlicher Beitrag!!!

Hölt fast,

KuK

Moin, Shivaayaa!


Jägerei ist nur eine andere Form von Geistesgstört ...

Du bist wahrscheinlich Großstädter, sonst würdest Du um die Wichtigkeit der Jagd wissen. Oder so ein spintisierender Öko-Paxo, der glaubt, alles regele sich in der Natur von alleine, was in unserem "zivilisierten" Öko-System natürlich gar nicht mehr funktioniert.

Ansonsten hätte ich diese Aussage von Dir mal etwas näher erläutert.

Horrido,

KuK

Helgoland
19.08.2013, 07:38
Jägerei ist nur eine andere Form von Geistesgstört ...

Wenn ich ein Tier wäre und nur die Wahl hätte zwischen Stallhaltung und anschliessender Exekution auf dem Schlachthof oder einem Leben in Freiheit, beendet durch den (hoffentlich) sauberen Schuss eine Jägers, was glaubst Du, wie ich mich entscheiden würde?

Bruddler
19.08.2013, 07:41
Jägerei ist nur eine andere Form von Geistesgstört ...

Wenn dem so wäre, müsstest Du eigentlich auch ein Jäger sein...:isgut: