PDA

Vollständige Version anzeigen : Energiewende Fehlentscheidung Merkels



Dr Mittendrin
13.08.2013, 09:50
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/07/15/energie-wende-merkels-schwerste-politische-fehl-leistung/



Die EU will die Energie-Wende in Deutschland kippen. Für Angela Merkel wird damit das Scheitern der Energiepolitik unausweichlich. Allerdings wird sich das Verfahren bis nach der Bundestagswahl hinziehen. Merkel dürfte daher auch für ihren offensichtlichsten politischen Fehler nicht vom Wähler bestraft werden.


Die Energie-Wende im Anschluss an die Atomkatastrophe im japanischen Fukushima war Angela Merkels größter politischer Fehler. Aus einer Laune heraus würde mit dem Erneuerbaren Energie-Konzept ein ideologisch-zentralistisches Machwerk gezimmert, das niemals funktioniert hat.

Die Idee war bestechend einfach – und schon da hätte eine kühler Rechnerin wie Merkel eigentlich das erste Mal alarmiert sein müssen: Erneuerbare Energien, die unzuverlässig produziert werden – Sonne und Wind – sollten über ein System, das es noch nicht gibt – Smart Grid – in die deutsche Energieversorgung eingespeist werden, bei der die Konsumenten in der falschen Sicherheit gewogen würden, dass sich für sie nichts ändern würde.

Das Desaster begann bei den Atomkonzernen: Sie wollen Milliarden vom Steuerzahler haben, weil Merkel ohne ausreichende juristische Bewertung geltende Verträge gebrochen hat.

Doch die markanteste Auswirkung der verfehlten Politik war der massive Anstieg des Strompreises. Strom ist in Deutschland mit einem durchschnittlichen Preis von 26,8 Cent je Kilowattstunde fast doppelt so teuer wie in Frankreich (mehr hier). Nur die Zyprioten müssen noch mehr für ihren Strom zahlen.


Alle politischen Fehlentscheidungen straft halt der Markt.
Das zeigte schon der Niedergang der DDR.

HansMaier.
13.08.2013, 19:14
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/07/15/energie-wende-merkels-schwerste-politische-fehl-leistung/

Alle politischen Fehlentscheidungen straft halt der Markt.
Das zeigte schon der Niedergang der DDR.

So einen kriminellen Stuß wie den Energiewahnsinn, kann man nur
fabrizieren, wenn einem die Folgen schnurz sind.
Die Erika hat sich gesagt, so bleib ich erstmal an der Macht und
später sitz ich eh auf meiner Ranch in Paraguay...:cool:
MfG
H.Maier

schastar
13.08.2013, 19:22
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/07/15/energie-wende-merkels-schwerste-politische-fehl-leistung/




Alle politischen Fehlentscheidungen straft halt der Markt.
Das zeigte schon der Niedergang der DDR.

An sich wäre eine gewisse Unabhängigkeit von Energiekonzernen schon wünschenswert, nur läßt sich dies eben nicht so einfach umsetzen. Vor allem wird die Energiewenden von den Bürgern nicht betrieben weil man die Welt verbessern will, sondern weil man Gewinne darauf erwirtschaften will. Und genau darum geht es. Um so besser wenn der andere staatlich dazu gezwungen wird dies zu zahlen.

schastar
13.08.2013, 19:24
So einen kriminellen Stuß wie den Energiewahnsinn, kann man nur
fabrizieren, wenn einem die Folgen schnurz sind.Die Erika hat sich gesagt, so bleib ich erstmal an der Macht und
später sitz ich eh auf meiner Ranch in Paraguay...:cool:
MfG
H.Maier

Und genau das möchte ich bezweifeln. Viel mehr bin ich der Meinung daß die Folgen für so manche treibende Kraft ein lukrativer Beraterposten waren und sind.

HansMaier.
13.08.2013, 19:29
Und genau das möchte ich bezweifeln. Viel mehr bin ich der Meinung daß die Folgen für so manche treibende Kraft ein lukrativer Beraterposten waren und sind.

Nunja. Die Erika ist Physikerin. Die wusste schon, das geht ja gar nicht.
Geht prinzipiell nicht. Ist auch nicht ökologisch. Und nochdazu irre teuer.
Da konnte sich jeder an einer Hand abzählen, daß das nichts wird.
Reiner Machterhalt. Da wird bald keiner mehr drauf angesprochen werden wollen,
auf diese Wende.
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
13.08.2013, 20:36
An sich wäre eine gewisse Unabhängigkeit von Energiekonzernen schon wünschenswert, nur läßt sich dies eben nicht so einfach umsetzen. Vor allem wird die Energiewenden von den Bürgern nicht betrieben weil man die Welt verbessern will, sondern weil man Gewinne darauf erwirtschaften will. Und genau darum geht es. Um so besser wenn der andere staatlich dazu gezwungen wird dies zu zahlen.

Die Gewinne sind doch überall futsch.
Bei Conergy, Solarworld, Siemens, RWE usw.

Diese Ineffizienz wirkt überall, auch beim Verbraucher.

schastar
13.08.2013, 21:40
Die Gewinne sind doch überall futsch.
Bei Conergy, Solarworld, Siemens, RWE usw.

Diese Ineffizienz wirkt überall, auch beim Verbraucher.

du meinst Hans-Martin Rüter ist pleite? Nein, das glaube ich nicht. Viel mehr denke ich hat er prächtig profitiert und seine Gewinne ermöglichen ihm ein angenehmes Leben. Die Gewinne waren da und sind da. Erst für die Leitung der Firmen, jetzt für den PV-Besitzer.

Man schätzt das Hans-Martin mit 50 Millionen Privatvermögen Conergy verließ.

Fette Gewinne sind immer nur zum Nutzen weniger, sonst wären es auch keine fetten Gewinne.

Geronimo
13.08.2013, 21:42
du meinst Hans-Martin Rüter ist pleite? Nein, das glaube ich nicht. Viel mehr denke ich hat er prächtig profitiert und seine Gewinne ermöglichen ihm ein angenehmes Leben. Die Gewinne waren da und sind da. Erst für die Leitung der Firmen, jetzt für den PV-Besitzer.

Man schätzt das Hans-Martin mit 50 Millionen Privatvermögen Conergy verließ.

Fette Gewinne sind immer nur zum Nutzen weniger, sonst wären es auch keine fetten Gewinne.

Hat der nicht gerade das Schloß vom Gottschalk am Mittelrhein für 5,5 Mio. gekauft? Habe ich irgendwo gelesen.

Jophiel
13.08.2013, 22:34
Hat der nicht gerade das Schloß vom Gottschalk am Mittelrhein für 5,5 Mio. gekauft? Habe ich irgendwo gelesen.

Nein, das war Asbeck von Solarworld.

Geronimo
13.08.2013, 22:46
Nein, das war Asbeck von Solarworld.

Ahso. Danke. Im Prinzip die gleiche Story. Firma pleite, CEO für den Rest seines Lebens saniert.

Dr Mittendrin
14.08.2013, 07:30
du meinst Hans-Martin Rüter ist pleite? Nein, das glaube ich nicht. Viel mehr denke ich hat er prächtig profitiert und seine Gewinne ermöglichen ihm ein angenehmes Leben. Die Gewinne waren da und sind da. Erst für die Leitung der Firmen, jetzt für den PV-Besitzer.

Man schätzt das Hans-Martin mit 50 Millionen Privatvermögen Conergy verließ.

Fette Gewinne sind immer nur zum Nutzen weniger, sonst wären es auch keine fetten Gewinne.

Klar löst dieser Herr sein Privatvermögen nicht auf zu Gunsten seines insolventen Ladens.
Momentan reitet man das tote Pferd.
Diese Energiewende steckt in der Sackgasse.
Ohne weitere Verteuerung von Strom geht nichts mehr.
Ausser die Regierung erlässt die Stromsteuer.

schastar
14.08.2013, 08:05
Klar löst dieser Herr sein Privatvermögen nicht auf zu Gunsten seines insolventen Ladens.
Momentan reitet man das tote Pferd.
Diese Energiewende steckt in der Sackgasse.
Ohne weitere Verteuerung von Strom geht nichts mehr.
Ausser die Regierung erlässt die Stromsteuer.

Die uns Regierenden profitieren aber von einem hohen Strompreis da mehr Steuer, als auch von der Förderung über KfW.

HansMaier.
14.08.2013, 13:11
Die uns Regierenden profitieren aber von einem hohen Strompreis da mehr Steuer, als auch von der Förderung über KfW.

Klar, es sind auch weniger Arbeitslose auf der Straße.
Ist im Prinzip ne riesige ABM. Nur funktionierts halt nicht.
Wird das fortgesetzt, ist der Netzgau das Ergebnis.
Und spätestens dann, ist schluß mit der Wende.
Und mir kann keiner erzählen, das hat der Erika noch keiner verklickert.
MfG
H.Maier

schastar
14.08.2013, 14:08
Klar, es sind auch weniger Arbeitslose auf der Straße.
Ist im Prinzip ne riesige ABM. Nur funktionierts halt nicht.
Wird das fortgesetzt, ist der Netzgau das Ergebnis.
Und spätestens dann, ist schluß mit der Wende.
Und mir kann keiner erzählen, das hat der Erika noch keiner verklickert.
MfG
H.Maier

Ihre Freunde sind bis dahin mehr als wohlhabend und können nur darüber lachen.

Dr Mittendrin
14.08.2013, 17:30
Die uns Regierenden profitieren aber von einem hohen Strompreis da mehr Steuer, als auch von der Förderung über KfW.Sicher profitiert der Staat momentan noch mehr.
Die Energiewirtschaft ist aber an Grenzen gestossen.

Dr Mittendrin
14.08.2013, 17:31
Ihre Freunde sind bis dahin mehr als wohlhabend und können nur darüber lachen.

Was soll diese Münchhausenlogik ? Nach mir die Sintflut oder so ähnlich.

NERTHUS
14.08.2013, 18:17
Dezentrale Energieversorgung mit neuartigen Technologien kommt direkt nach der Machtübernahme - bis dahin ausharren.

HansMaier.
14.08.2013, 18:59
Dezentrale Energieversorgung mit neuartigen Technologien kommt direkt nach der Machtübernahme - bis dahin ausharren.

Soso. Ich fürchte, dann wird sie ausfallen, die Machtübernahme...:cool:
MfG
H.Maier

schastar
15.08.2013, 04:20
Was soll diese Münchhausenlogik ? Nach mir die Sintflut oder so ähnlich.

So ist es.

Olliver
15.08.2013, 04:49
Und Steinbrück will nach einem Wahlsieg(!):haha: die Stromversorger zwingen die Strompreise zu senken. (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/energiewende-spd-will-versorger-zur-strompreis-senkung-zwingen/8642078.html)

Die SPD samt dem ökofaschistischen Grün-Truppen haben 2001 das EEG mit seinem automatischen Stromverteuerungseffekt eingeführt.

Verlogenes SPD-Pack.

Don
15.08.2013, 05:00
Dezentrale Energieversorgung mit neuartigen Technologien kommt direkt nach der Machtübernahme - bis dahin ausharren.

Ach so, die V3 ist schon in Arbeit? Wußte ich nicht.

NERTHUS
15.08.2013, 05:23
Ach so, die V3 ist schon in Arbeit? Wußte ich nicht.
Solche Kommentare bestätigen, dass die Demokratie aus Deutschland schonungslos verbannt werden muß.

MANFREDM
15.08.2013, 05:35
Und Steinbrück will nach einem Wahlsieg(!):haha: die Stromversorger zwingen die Strompreise zu senken. (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/energiewende-spd-will-versorger-zur-strompreis-senkung-zwingen/8642078.html)

Die SPD samt dem ökofaschistischen Grün-Truppen haben 2001 das EEG mit seinem automatischen Stromverteuerungseffekt eingeführt. Verlogenes SPD-Pack.


Im übrigen hier die Daten zu Strompreisen, der Staat hat die Abgaben in 13 Jahren um ca. 170,1% erhöht und die phösen Konzerne um 63,4%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2013: 14,13 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2013: 14,37 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland

Olliver
15.08.2013, 08:56
Im übrigen hier die Daten zu Strompreisen, der Staat hat die Abgaben in 13 Jahren um ca. 170,1% erhöht und die phösen Konzerne um 63,4%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2013: 14,13 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2013: 14,37 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland

Quizfrage:

Ist der erneuerbare Anteil an der Weltgesamtenergieversorgung in den letzten 200 Jahren:
a) gestiegen
b) gleich geblieben
c) gesunken
d) stark gesunken

,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
.
,
Hier die Lösung:

E) SEHR stark gesunken:

http://wattsupwiththat.files.wordpress.com/2013/08/lomborg_stuckrenewables.png?w=640

Dr Mittendrin
15.08.2013, 10:46
So ist es.

Sicher gerät man in die Versuchung mit eigenem Dach Rendite einzusacken.
Genauso ist es jetzt, wenn Vermieter an die Landratsämter Häuser für Asylanten vermieten.
So wird nur der Fall Deutschlands beschleunigt.

elas
15.08.2013, 10:58
Ich glaube nicht dass Merkel jemals was entschieden hat.
Sie ist einfach nur Larifari. Ein Meister im sprechen und nichts sagen. und das stinklangweilig!

Don
15.08.2013, 12:01
Solche Kommentare bestätigen, dass die Demokratie aus Deutschland schonungslos verbannt werden muß.

Nichts dagegen. Du bist hie wie da der Underdog.

schastar
15.08.2013, 14:46
Sicher gerät man in die Versuchung mit eigenem Dach Rendite einzusacken.
Genauso ist es jetzt, wenn Vermieter an die Landratsämter Häuser für Asylanten vermieten.
So wird nur der Fall Deutschlands beschleunigt.

So sehe ich das auch, und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

hamburger
15.08.2013, 18:28
Die Förderung der Subventionen für die Häuschenbesitzer wird ersatzlos gestrichen werden....sobald ein bestimmtes Szenario erreicht wird.
Das ist auch der einzig mögliche Weg, den Strompreis zu begrenzen.
Wann das passiert....diese Frage kann man natürlich nicht beantworten...
Das soll hinausgezogen werden, deswegen sol ja mindestens ein AKW standby bleiben....
Das mit einem zu hohen Anteil an erneuerbaren Energien das Netz nicht ausgeregelt werden kann....das weiss sogar der Hausmeister oder Pförtner im E Werk.
Dezentrale Energieerzeugung...geht, mit hohen Kosten.
Die Dummdödel, die das propagieren sollen hier mal ausrechnen, was die Energie dann kostet.
Preiswerte Energie gibt es nur in Grosskraftwerken.