PDA

Vollständige Version anzeigen : Opel: "Der Blitz muss wieder glänzen."



Sloth
13.08.2013, 08:55
http://img21.imageshack.us/img21/6127/pmws.jpg

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will das Image der Marke aufpolieren.
"Die größte Baustelle ist die Marke," sagte Neumann. "Deutsch, nahbar und aufregend", so soll Opel künftig Eindruck auf Kunden machen.
"Wir müssen nur den Staub vom Opel-Blitz fegen und die Marke jünger, moderner und damit noch attraktiver machen. Der Blitz muß wieder glänzen."


http://www.derwesten.de/wirtschaft/opel-chef-neumann-sieht-in-der-marke-die-groesste-baustelle-id8306134.html

http://www.opel.de/microapps/opel-blitz-vorteilspaket/?ppc=de_29092535438

Heinrich_Kraemer
13.08.2013, 12:26
Also ich bin ja schon ein paar unterschiedliche Opel gefahren und muß sagen, daß Opel einfach Sch*iße ist. Von der Verarbeitung, über das Fahrwerk, indirekte Lenkung, schlecht dosierbare Bremsen bis hin zu schlechten Motoren. Dazu gabs immer lustig Elektronikprobleme bei den neueren Modellen.

Opel ist einfach shit. Braucht niemand. Es sei denn: "Opel - lernen sie Land und Leute kennen".

KuK
13.08.2013, 14:10
Der Opel 3-Tonner war eine Legende im WK II. Allerdings reichen 250 Schuß für die 3,7 cm FLAK 43 nur gut für 1 Minute Dauerfeuer.

Brotzeit
13.08.2013, 14:26
Solange die tumben Ami´s mit ihrem billigen Denken ihre krummen Finger bei Opel nicht raushalten ;
solange wird Opel hier keinen Stich mehr auf dem Markt machen!
Es ist eigentlich sowieso letztlich eien amerikanische (Schrott)Marke ...
OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott .......

Xarrion
13.08.2013, 15:30
Solange die tumben Ami´s mit ihrem billigen Denken ihre krummen Finger bei Opel nicht raushalten ;
solange wird Opel hier keinen Stich mehr auf dem Markt machen!
Es ist eigentlich sowieso letztlich eien amerikanische (Schrott)Marke ...
OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott .......

Sachlich richtig.

trib996
13.08.2013, 15:39
Ich bin Fahrer ( Opfer ) des Opel Signum 2,2 l direct und alles was man hört kann ich nicht bestätigen .

Es ist noch schlimmer . :kotz:

Sorry Opel . NIE WIEDER !!!

martin54
13.08.2013, 15:41
http://img10.imageshack.us/img10/1839/bvvw.jpg (http://img10.imageshack.us/i/bvvw.jpg/)

Die Petze
13.08.2013, 15:56
Früher (80er) waren die Opel, gleich hinter Benz die robustesten Karren überhaupt....
Heutige Modelle sind doch ziemlich alle Elektroschrott mit Rädern dran...

Opel scheint für GM immer die Feldversuche machen zu müssen :D...

Deutscher Patriot
13.08.2013, 16:17
Ich fahre selbst einen Opel (Astra/1997) und die Firmenflotte meines Vaters besteht auch zum größten Teil aus Astras (09er glaub ich) und einem Meriva. Das liegt zwar auch daran, dass wir beim Opel Händler gute Rabatte kriegen, aber wirkliche Probleme gabs mit den Fahrzeugen auch noch nie. Es kommt sicher auch auf die Modelle an. Ich jedenfalls würde nicht sagen, dass Opel generell schlechte Autos baut...

Wolfger von Leginfeld
13.08.2013, 16:51
Man braucht nur zu vergleichen.

FORD und OPEL sehen heutzutage irgendwie ähnlich aus. Man merkt bei OPEL den US-Einfluss.


Also ich bin ja schon ein paar unterschiedliche Opel gefahren und muß sagen, daß Opel einfach Sch*iße ist. Von der Verarbeitung, über das Fahrwerk, indirekte Lenkung, schlecht dosierbare Bremsen bis hin zu schlechten Motoren. Dazu gabs immer lustig Elektronikprobleme bei den neueren Modellen.

Opel ist einfach shit. Braucht niemand. Es sei denn: "Opel - lernen sie Land und Leute kennen".

Heinrich_Kraemer
13.08.2013, 17:24
Man braucht nur zu vergleichen.

FORD und OPEL sehen heutzutage irgendwie ähnlich aus. Man merkt bei OPEL den US-Einfluss.

Naja. Wenn sie denn wenigstens richtige Amikutschen bauen würden hierzueuropa, würde ich ja noch nichts sagen: Pickups, Geländewägen, V8s, Blattfedern usw.
Stattdessen Focus 1,0 ecotec, nicht durchzugsstarke bei Opel usw. Paßt irgendwie nicht. Dazu die deutschen Preise.

Ist irgendwie Amizeug getrimmt auf europäisch und dann irgendwie wieder unamerikanisch.

Nathan
13.08.2013, 17:27
Solange die tumben Ami´s mit ihrem billigen Denken ihre krummen Finger bei Opel nicht raushalten ;
solange wird Opel hier keinen Stich mehr auf dem Markt machen!
Es ist eigentlich sowieso letztlich eien amerikanische (Schrott)Marke ...
OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott .......
sachlich völlig falsch.

Der GM Konzern ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Nordamerikanischer Markt mit hauptsächlich Chevrolet, Buick und Cadillac
Fertigung in Amerika, Entwicklung z.Tl im deutschen TEZ Rüsselsheim, Fertigung zeitweise z.Tl. ebenfalls in Rüsselsheim (Buick Regal = Opel Insignia!)

2. Außerhalb Nordamerikas hauptsächlich die Marke Chevrolet, Fertigung in Korea auf den Bändern der ehemaligen Fa. Daewoo. dazu noch Holden, Australien, sowie einige deutsche Entwicklungen (z.B. Astra) in Südamerika (Mexiko, Brasilien), Fertigung ebenfalls in Südamerika.

3. Europäischer Markt mit Opel und den koreanischen Chevrolets

Entwicklung und Produktion von Opel hauptsächlich in Deutschland (Rüsselsheim, noch Bochum, Eisenach, Kaiserslautern (Motore), England (Luton, Ellesmere Port), Portugal, Polen, Ungarn und zusammen mit Fiat in der Türkei (Opel Combo, Fiat Doblo), sowie Korea (Opel Mokka, weitgehend baugleich mit Chevrolet TRAX)

Alle Modelle wurden ausschließlich im TEZ Rüsselsheim entwickelt, Fertigung von Insignia, Zafira, Corsa und Adam ausschließlich in Deutschland, Astra z.Tl.

Dazu wie bei allen anderen Marken eine große Zahl von Zulieferern aus aller Welt, die ihrerseits auch für andere Marken fertigen, wie z.B. Webasto, Lear, Hirschvogel, IWIS in Deutschland, um nur einige wenige zu nennen.

Opel ist ein "Brand", eine Marke und eine 100% Tochter von GM. Bei GM produzierte Teile finden sich dennoch bei Opel so gut wie überhaupt nicht, im Gegenteil (siehe Buick Regal).

von "OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott " kann überhaupt nicht die Rede sein.

Es gibt drei Opel Modelle, die gebrandet sind und von anderen Herstellern konstruiert wurden:

1. Combo (Fiat Entwicklung, gebaut in der Türkei)
2. Vivaro Kleinbus und Leicht-LKW konstruiert von Opel und Renault, gebaut in England(!)
3. Movano Bus und LKW, konstruiert von Renault, Fertigung in Frankreich

"Amischrott" in PKW gibt es z.B. bei Mercedes (M-Klasse)

---

Die Marke Opel wurde in den 90ern schwer beschädigt durch Qualitätsmängel und Fehlentscheidungen des amerikanischen Managements.

Seit 2009 findet bei Opel ein komplettes Umdenken bezüglich Design und Qualität statt, erstes Ergebnis der Opel INSIGNIA. Inzwischen ist mit Astra, Mokka, dem Cascada und dem Adam vielfach preisgekröntes Design und qualitativ hochwertige Technik auf der Straße.

Wegen der globalen Strategie von GM litt Opel bisher unter starken Exportbeschränkungen, weil GM weltweit die (koreanischen) Chevrolet Produkte vermarkten wollte. Diese Einschränkung ist inzwischen weitgehend aufgehoben, allerdings haben andere deutsche Marken z.B. in China einen deutlichen Vorsprung.
Dafür ist andererseits Opel nicht vom Funktionieren des chinesischen Marktes abhängig, während man bei Audi, BMW und Mercedes jeden Tag um die instabile Geschäftsbeziehung zu China zittern muss.

Was generell fehlt ist tatsächlich der "Glanz" der Marke, das "Image" also ist immer noch schlecht, obwohl die Produkte hochwertig sind. Das drückt auf die Preise, denn zur Vermarktung müssen bei teurer Fertigung hohe Preisnachlässe gewährt werden. Die Amerikaner haben inzwischen auch schon gemerkt, dass der deutsche Markt ein automobiler Schlüsselmarkt ist. Wer dort besteht, besteht in der Welt, und sie gewähren Opel wieder den finanziellen Spielraum für neue Entwicklungen, hauptsächlich auf dem Motoren- und Getriebesektor.

Nach Einschätzung der Fachpresse hat Opel z.B. mit dem neuen "SIDI" Turbo zu VW aufgeschlossen. Noch fehlt ein Doppelkupplungsgetriebe, sowie Wandlerautomatiken mit 7-8 Gängen, aber auch diese Technik ist in der Endphase der Entwicklung und wird in den nächsten zwei Jahren vorgestellt.

Als einer der wichtigsten deutschen Arbeitgeber ist Opel wieder auf Kurs Richtung Erfolg. Auch aus Kreisen der amerkanischen Banken und GM shareholder verlautet, dass man dieser deutschen Brand die Chance gibt, sich wieder zu alter Größe und Ertragskraft zu entwickeln. Man wird sehen.

Heinrich_Kraemer
13.08.2013, 17:33
Mal bisschen in diese Richtumg:

http://static.pagenstecher.de/uploads/d/d1/d17/d17d/Chevrolet_camaro_RS-ok_2010_06_1920x12001.jpg

http://static.pagenstecher.de/uploads/1/16/16a/16a1/Ford-Mustang_2010_1600x1200_wallpaper_01.jpg

Wäre absolut nichts für mich, aber der Focus, Mondeo, Astra dann auch nicht!

Sloth
13.08.2013, 17:34
Mit dem „Plus X Award“ wurde gestern in Köln der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle in Köln verliehen. Acht Auszeichnungen erhielt Opel, fünf gingen an Mercedes-Benz. Opel ist erneut innovativste Marke, nachdem der „Most Innovative Brand Award“ bereits 2010 nach Rüsselsheim ging. Mit insgesamt acht Gütesiegeln konnte die Marke mehr Erfolge verbuchen als jeder andere Wettbewerber der Produktgruppe Automotive.

http://de.auto.de/magazin/showArticle/article/77412/Mercedes-Benz-und-Opel-erhalten-Plus-X-Awards

Die Posts hier im Thread beweisen, daß etwas mit dem Image nicht stimmt... ...Mit den PKW ist aber alles in Ordnung.

C.Link
13.08.2013, 17:37
sachlich völlig falsch.

Der GM Konzern ist folgendermaßen aufgebaut:

(...)


… dass ist so detailliert geschrieben … bist Du Insider?:)

Don
13.08.2013, 18:30
sachlich völlig falsch.

Der GM Konzern ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Nordamerikanischer Markt mit hauptsächlich Chevrolet, Buick und Cadillac
Fertigung in Amerika, Entwicklung z.Tl im deutschen TEZ Rüsselsheim, Fertigung zeitweise z.Tl. ebenfalls in Rüsselsheim (Buick Regal = Opel Insignia!)

2. Außerhalb Nordamerikas hauptsächlich die Marke Chevrolet, Fertigung in Korea auf den Bändern der ehemaligen Fa. Daewoo. dazu noch Holden, Australien, sowie einige deutsche Entwicklungen (z.B. Astra) in Südamerika (Mexiko, Brasilien), Fertigung ebenfalls in Südamerika.

3. Europäischer Markt mit Opel und den koreanischen Chevrolets

Entwicklung und Produktion von Opel hauptsächlich in Deutschland (Rüsselsheim, noch Bochum, Eisenach, Kaiserslautern (Motore), England (Luton, Ellesmere Port), Portugal, Polen, Ungarn und zusammen mit Fiat in der Türkei (Opel Combo, Fiat Doblo), sowie Korea (Opel Mokka, weitgehend baugleich mit Chevrolet TRAX)

Alle Modelle wurden ausschließlich im TEZ Rüsselsheim entwickelt, Fertigung von Insignia, Zafira, Corsa und Adam ausschließlich in Deutschland, Astra z.Tl.

Dazu wie bei allen anderen Marken eine große Zahl von Zulieferern aus aller Welt, die ihrerseits auch für andere Marken fertigen, wie z.B. Webasto, Lear, Hirschvogel, IWIS in Deutschland, um nur einige wenige zu nennen.

Opel ist ein "Brand", eine Marke und eine 100% Tochter von GM. Bei GM produzierte Teile finden sich dennoch bei Opel so gut wie überhaupt nicht, im Gegenteil (siehe Buick Regal).

von "OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott " kann überhaupt nicht die Rede sein.

Es gibt drei Opel Modelle, die gebrandet sind und von anderen Herstellern konstruiert wurden:

1. Combo (Fiat Entwicklung, gebaut in der Türkei)
2. Vivaro Kleinbus und Leicht-LKW konstruiert von Opel und Renault, gebaut in England(!)
3. Movano Bus und LKW, konstruiert von Renault, Fertigung in Frankreich

"Amischrott" in PKW gibt es z.B. bei Mercedes (M-Klasse)

---

Die Marke Opel wurde in den 90ern schwer beschädigt durch Qualitätsmängel und Fehlentscheidungen des amerikanischen Managements.

Seit 2009 findet bei Opel ein komplettes Umdenken bezüglich Design und Qualität statt, erstes Ergebnis der Opel INSIGNIA. Inzwischen ist mit Astra, Mokka, dem Cascada und dem Adam vielfach preisgekröntes Design und qualitativ hochwertige Technik auf der Straße.

Wegen der globalen Strategie von GM litt Opel bisher unter starken Exportbeschränkungen, weil GM weltweit die (koreanischen) Chevrolet Produkte vermarkten wollte. Diese Einschränkung ist inzwischen weitgehend aufgehoben, allerdings haben andere deutsche Marken z.B. in China einen deutlichen Vorsprung.
Dafür ist andererseits Opel nicht vom Funktionieren des chinesischen Marktes abhängig, während man bei Audi, BMW und Mercedes jeden Tag um die instabile Geschäftsbeziehung zu China zittern muss.

Was generell fehlt ist tatsächlich der "Glanz" der Marke, das "Image" also ist immer noch schlecht, obwohl die Produkte hochwertig sind. Das drückt auf die Preise, denn zur Vermarktung müssen bei teurer Fertigung hohe Preisnachlässe gewährt werden. Die Amerikaner haben inzwischen auch schon gemerkt, dass der deutsche Markt ein automobiler Schlüsselmarkt ist. Wer dort besteht, besteht in der Welt, und sie gewähren Opel wieder den finanziellen Spielraum für neue Entwicklungen, hauptsächlich auf dem Motoren- und Getriebesektor.

Nach Einschätzung der Fachpresse hat Opel z.B. mit dem neuen "SIDI" Turbo zu VW aufgeschlossen. Noch fehlt ein Doppelkupplungsgetriebe, sowie Wandlerautomatiken mit 7-8 Gängen, aber auch diese Technik ist in der Endphase der Entwicklung und wird in den nächsten zwei Jahren vorgestellt.

Als einer der wichtigsten deutschen Arbeitgeber ist Opel wieder auf Kurs Richtung Erfolg. Auch aus Kreisen der amerkanischen Banken und GM shareholder verlautet, dass man dieser deutschen Brand die Chance gibt, sich wieder zu alter Größe und Ertragskraft zu entwickeln. Man wird sehen.

Die Einschätzung der Fachpresse beruht darauf wer deren Schreiberlingen die meisten Autos umsonst zum "testen" überläßt.
Ein Kumpel von mir war früher Redakteur bei Mobile Home oder wie das Schmierenblatt hieß und fuhr ständig für lau mit so einem riesen Rollbett rum. Mit Tankkarte vom Hersteller.
Wichtig ist wie viele Leute die Gurken kaufen, nicht was die Journaillie schreibt, und ich kann nur sagen daß ich weder Opel noch Ford, die mein Vater immer kaufte, auch nur mit der Kneifzange anfassen werde. Ich habe das ab und an als Mietwagen, im Vergleich zu diesen Gehhilfen ist selbst mein alter 5er ein Himmelsgefährt für Götter.

jack000
13.08.2013, 18:59
OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott .......
Das ist eher nicht so ganz richtig. Opel entwickelt für GM. So ist ein Saturn in den USA ein Fahrzeug auf Vectra-Basis.

Ich hatte einen Opel Corsa 1,7 CDTI und eigentlich nichts zu meckern. Das Design ist sehr gut, der Motor durchzugsstark und sparsam (von Isuzu), es gab keinen Rost, der Fahrkomfort war gut und ich habe den mit 208.000km letztens verkauft und noch 1.300€ dafür bekommen (Vom Händler).

Ich denke, je nach dem ob man mal mit einer Automarke Pech hatte projiziert man das auf die komplette Marke.
=> Die Aussage: Opel baut generell schlechte Autos würde ich so nicht stehen lassen.

Brotzeit
13.08.2013, 19:17
sachlich völlig falsch.
........................an wird sehen.

Amischrott eben .......

Brotzeit
13.08.2013, 19:18
Das ist eher nicht so ganz richtig. Opel entwickelt für GM. So ist ein Saturn in den USA ein Fahrzeug auf Vectra-Basis.

Ich hatte einen Opel Corsa 1,7 CDTI und eigentlich nichts zu meckern. Das Design ist sehr gut, der Motor durchzugsstark und sparsam (von Isuzu), es gab keinen Rost, der Fahrkomfort war gut und ich habe den mit 208.000km letztens verkauft und noch 1.300€ dafür bekommen (Vom Händler).

Ich denke, je nach dem ob man mal mit einer Automarke Pech hatte projiziert man das auf die komplette Marke.
=> Die Aussage: Opel baut generell schlechte Autos würde ich so nicht stehen lassen.

Ich habe lange genug Opel gefahren und druntergelegen um Rost zu entfernen ...................

Die Petze
13.08.2013, 19:33
Ich habe lange genug Opel gefahren und druntergelegen um Rost zu entfernen ...................

Heutige Autos rosten nur noch wenig....oder besser kommen sie garnicht mehr dazu, weil vorher ein graviererendes Ereignis eintritt....

Motorschaden, Elektronikprobleme, irgendwelche Gedankenspastiplaketten oder zB Abwrackprämie....
10 Jahre ist wohl so ca die Altergrenze....wir brauchen ja schliesslich Waxtum....:crazy:

Ohne Scheiss....
...mit den Materialien/Techniken, die es heutzutage gibt, könnte man ohne grossen Aufpreis Autos bauen, die hundert Jahre halten...

Brotzeit
13.08.2013, 19:34
Heutige Autos rosten nur noch wenig....oder besser kommen sie garnicht mehr dazu, weil vorher ein graviererendes Ereignis eintritt....

Motorschaden, Elektronikprobleme, irgendwelche Gedankenspastiplaketten oder zB Abwrackprämie....
10 Jahre ist wohl so so die Altergrenze....wir brauchen ja schliesslich Waxtum....

Ohne Scheiss....mit den Materialien/Techniken, die es heutzutage gibt, könnte man ohne grossen Aufpreis Autos bauen, die hundert Jahre halten...

Es liegt schon ein paar Jahre zurück .........

Die Petze
13.08.2013, 19:35
Es liegt schon ein paar Jahre zurück .........

Ja sicher alten Karren aus den 80ern kannst du beim rosten zuschauen...

Nathan
13.08.2013, 19:39
… dass ist so detailliert geschrieben … bist Du Insider?:)
ja.

Hammerkopf
13.08.2013, 19:44
http://img21.imageshack.us/img21/6127/pmws.jpg

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will das Image der Marke aufpolieren.
"Die größte Baustelle ist die Marke," sagte Neumann. "Deutsch, nahbar und aufregend", so soll Opel künftig Eindruck auf Kunden machen.
"Wir müssen nur den Staub vom Opel-Blitz fegen und die Marke jünger, moderner und damit noch attraktiver machen. Der Blitz muß wieder glänzen."


http://www.derwesten.de/wirtschaft/opel-chef-neumann-sieht-in-der-marke-die-groesste-baustelle-id8306134.html

http://www.opel.de/microapps/opel-blitz-vorteilspaket/?ppc=de_29092535438

Opel-Blitz-Touren

Gleich einem Blitz und mit Donnerhall durch Osteuropa. Für uns geht es nur vorwärts, einen Rückwärtsgang kennen wir nicht!
Mit Freud und Sieg ins Opelland, gestreckte Hand führt uns vorran.

:D

Sprecher
13.08.2013, 19:48
Ich habe lange genug Opel gefahren und druntergelegen um Rost zu entfernen ...................

Also nicht nur Kirchenbänke sondern auch noch rostige Opel von unten poliert :appl:

Brotzeit
13.08.2013, 19:49
Also nicht nur Kirchenbänke sondern auch noch rostige Opel von unten poliert :appl:

Und auch rechten Deppen die Fresse gleich mit!

Sprecher
13.08.2013, 19:50
Und auch rechten Deppen die Fresse gleich mit!

Kann jeder behaupten, Großmaul.

Brotzeit
13.08.2013, 19:52
Kann jeder behaupten, Großmaul.

Im Gegensatz zu Dir und deinen dummen Spießgesellen weiß ´ich wovon ich rede!

Sprecher
13.08.2013, 19:55
Im Gegensatz zu Dir und deinen dummen Spießgesellen weiß ´ich wovon ich rede!

Daß du dich häufiger an Wirtshausschlägereien beteiligst kaufe ich dir sogar ab.

Bieleboh
13.08.2013, 20:00
sachlich völlig falsch.

Der GM Konzern ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Nordamerikanischer Markt mit hauptsächlich Chevrolet, Buick und Cadillac
Fertigung in Amerika, Entwicklung z.Tl im deutschen TEZ Rüsselsheim, Fertigung zeitweise z.Tl. ebenfalls in Rüsselsheim (Buick Regal = Opel Insignia!)

2. Außerhalb Nordamerikas hauptsächlich die Marke Chevrolet, Fertigung in Korea auf den Bändern der ehemaligen Fa. Daewoo. dazu noch Holden, Australien, sowie einige deutsche Entwicklungen (z.B. Astra) in Südamerika (Mexiko, Brasilien), Fertigung ebenfalls in Südamerika.

3. Europäischer Markt mit Opel und den koreanischen Chevrolets

Entwicklung und Produktion von Opel hauptsächlich in Deutschland (Rüsselsheim, noch Bochum, Eisenach, Kaiserslautern (Motore), England (Luton, Ellesmere Port), Portugal, Polen, Ungarn und zusammen mit Fiat in der Türkei (Opel Combo, Fiat Doblo), sowie Korea (Opel Mokka, weitgehend baugleich mit Chevrolet TRAX)

Alle Modelle wurden ausschließlich im TEZ Rüsselsheim entwickelt, Fertigung von Insignia, Zafira, Corsa und Adam ausschließlich in Deutschland, Astra z.Tl.

Dazu wie bei allen anderen Marken eine große Zahl von Zulieferern aus aller Welt, die ihrerseits auch für andere Marken fertigen, wie z.B. Webasto, Lear, Hirschvogel, IWIS in Deutschland, um nur einige wenige zu nennen.

Opel ist ein "Brand", eine Marke und eine 100% Tochter von GM. Bei GM produzierte Teile finden sich dennoch bei Opel so gut wie überhaupt nicht, im Gegenteil (siehe Buick Regal).

von "OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott " kann überhaupt nicht die Rede sein.

Es gibt drei Opel Modelle, die gebrandet sind und von anderen Herstellern konstruiert wurden:

1. Combo (Fiat Entwicklung, gebaut in der Türkei)
2. Vivaro Kleinbus und Leicht-LKW konstruiert von Opel und Renault, gebaut in England(!)
3. Movano Bus und LKW, konstruiert von Renault, Fertigung in Frankreich

"Amischrott" in PKW gibt es z.B. bei Mercedes (M-Klasse)

---

Die Marke Opel wurde in den 90ern schwer beschädigt durch Qualitätsmängel und Fehlentscheidungen des amerikanischen Managements.

Seit 2009 findet bei Opel ein komplettes Umdenken bezüglich Design und Qualität statt, erstes Ergebnis der Opel INSIGNIA. Inzwischen ist mit Astra, Mokka, dem Cascada und dem Adam vielfach preisgekröntes Design und qualitativ hochwertige Technik auf der Straße.

Wegen der globalen Strategie von GM litt Opel bisher unter starken Exportbeschränkungen, weil GM weltweit die (koreanischen) Chevrolet Produkte vermarkten wollte. Diese Einschränkung ist inzwischen weitgehend aufgehoben, allerdings haben andere deutsche Marken z.B. in China einen deutlichen Vorsprung.
Dafür ist andererseits Opel nicht vom Funktionieren des chinesischen Marktes abhängig, während man bei Audi, BMW und Mercedes jeden Tag um die instabile Geschäftsbeziehung zu China zittern muss.

Was generell fehlt ist tatsächlich der "Glanz" der Marke, das "Image" also ist immer noch schlecht, obwohl die Produkte hochwertig sind. Das drückt auf die Preise, denn zur Vermarktung müssen bei teurer Fertigung hohe Preisnachlässe gewährt werden. Die Amerikaner haben inzwischen auch schon gemerkt, dass der deutsche Markt ein automobiler Schlüsselmarkt ist. Wer dort besteht, besteht in der Welt, und sie gewähren Opel wieder den finanziellen Spielraum für neue Entwicklungen, hauptsächlich auf dem Motoren- und Getriebesektor.

Nach Einschätzung der Fachpresse hat Opel z.B. mit dem neuen "SIDI" Turbo zu VW aufgeschlossen. Noch fehlt ein Doppelkupplungsgetriebe, sowie Wandlerautomatiken mit 7-8 Gängen, aber auch diese Technik ist in der Endphase der Entwicklung und wird in den nächsten zwei Jahren vorgestellt.

Als einer der wichtigsten deutschen Arbeitgeber ist Opel wieder auf Kurs Richtung Erfolg. Auch aus Kreisen der amerkanischen Banken und GM shareholder verlautet, dass man dieser deutschen Brand die Chance gibt, sich wieder zu alter Größe und Ertragskraft zu entwickeln. Man wird sehen.

:appl: ....sachliche und fundiert

Die neuen Modelle sind top und die neue Motorengeneration hat den Anschluss an die Konkurrenz fast geschafft. Allerdings sind die Opel im Vergleich zu ihren Mitbewerbern zu schwer und fallen in Punkto Fahrleistungen und Verbrauch ab. Mit Sicherheit werden da die kommenden Modelle kräftig abspecken müssen. Auch die überladenen Cockpits werden der Vergangenheit angehören, wie der Facelift-Insignia schon beweist.

Nathan
13.08.2013, 20:06
Die Einschätzung der Fachpresse beruht darauf wer deren Schreiberlingen die meisten Autos umsonst zum "testen" überläßt.
Ein Kumpel von mir war früher Redakteur bei Mobile Home oder wie das Schmierenblatt hieß und fuhr ständig für lau mit so einem riesen Rollbett rum. Mit Tankkarte vom Hersteller.
Wichtig ist wie viele Leute die Gurken kaufen, nicht was die Journaillie schreibt, und ich kann nur sagen daß ich weder Opel noch Ford, die mein Vater immer kaufte, auch nur mit der Kneifzange anfassen werde. Ich habe das ab und an als Mietwagen, im Vergleich zu diesen Gehhilfen ist selbst mein alter 5er ein Himmelsgefährt für Götter.

Auch Fachjournalisten sind nicht gefeit gegen Beeinflussung. Allerdings sind die wirksamen Mechanismen sehr viel komplizierter als du dir das vorstellst. Mit einem kostenlosen Testauto kann man keinen Journalisten eines einschlägigen Fachblattes bestechen. Testwagen sind einfach eine Selbstverständlichkeit. Es gibt immer wieder Versuche, Journalisten gnädig zu stimmen (so gab es nach einer Veranstaltung für Journalisten anläßlich der Einführung eines neuen Automodells ganz diskret abends im Hotelzimmer ein Bulgari (nein, corpus delicti, das ist keine italienische Nutte!) mit einem freundlichen Gruß des Autoproduzenten), aber die sind mehr oder weniger sinnlos.

In Deutschland ist der Marktführer überall dominant, sowohl in den verkauften Stückzahlen wie auch in der Fachpresse, wie auch in den allgemeinen Medien. Fahrzeuge des VW Konzerns gewinnen praktisch alle Vergleichstests und VW/Audi verkauft am meisten Autos. Zwischen beiden Effekten bestehen Wechselwirkungen. Dazu werden die Journalisten nicht wirklich bestochen, aber konsequent "bearbeitet". Martin Winterkorn ist berühmt dafür, sich höchst persönlich mit Jounalisten an einen Tisch zu setzen. Das persönliche Gespräch mit dem Lenker des größten europäischen und weltweit drittgrößten Automobilproduzenten freut das Journalistenherz. Die vermittelte Wertschätzung ist enorm und erfährt ihre Erwiderung sehr gerne in wohlwollenden Formulierungen, auch wenn mal ein Detail etwas weniger überzeugt.

AMS, Auto Bild und ADAC Motorwelt haben einen sehr erheblichen Einfluss auf Volkes Meinung und auf Volkes Kaufverhalten. Dabei geben die Redakteure abends an der Hotelbar gerne zu, dass ihr Metier nicht die Information sondern die Unterhaltung ist. Schließlich ist das Thema "Auto" hoch emotionalisiert in Deutschland und sehr viele Menschen versuchen, ihr Profil mit einem Blechspielzeug zu schärfen, am liebsten natürlich mit einem sogenannten "Premium"-Produkt. Solche Kunden sind für die Hersteller wichtig, die völlig überteuerte Schwanzverlängerungen kaufen und sich dann auch selbst als "Premiummenschen" missverstehen.
Erstaunlich, wie aus dem mickrigsten Charakter plötzlich ein stolzer und arroganter Herrenmensch wird, wenn er sich in ein von der Fachpresse anerkanntes "Premiumprodukt" setzt. Schon mal beobachtet?

detti
13.08.2013, 20:38
http://img21.imageshack.us/img21/6127/pmws.jpg

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will das Image der Marke aufpolieren.
"Die größte Baustelle ist die Marke," sagte Neumann. "Deutsch, nahbar und aufregend", so soll Opel künftig Eindruck auf Kunden machen.
"Wir müssen nur den Staub vom Opel-Blitz fegen und die Marke jünger, moderner und damit noch attraktiver machen. Der Blitz muß wieder glänzen."


http://www.derwesten.de/wirtschaft/opel-chef-neumann-sieht-in-der-marke-die-groesste-baustelle-id8306134.html

http://www.opel.de/microapps/opel-blitz-vorteilspaket/?ppc=de_29092535438

Nach meiner Meinung war in den 50er Jahren der Opel-Kapitän neben Borgward Isabella das beste Auto.

jack000
13.08.2013, 20:44
Heutige Autos rosten nur noch wenig....oder besser kommen sie garnicht mehr dazu, weil vorher ein graviererendes Ereignis eintritt....
Daimler hatte bei der A-Klasse und C-Klasse die letzten Jahre diverse Probleme mit erheblichem Rost.

Sloth
13.08.2013, 20:59
Nach meiner Meinung war in den 50er Jahren der Opel-Kapitän neben Borgward Isabella das beste Auto.
Als Kind mochte ich das Astra Cabrio. Schön, nicht prollig und schnell. Würde ich auch heute noch gerne fahren :)

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0000564/OPEL/OPEL-Astra-Cabrio-1-6i--1996-2000-.jpg

kotzfisch
13.08.2013, 21:05
Mit dem Insignia ein tolles Auto gebaut.
Das Imageproblem bleibt.
Kein Mensch will einen Opel.Bäh.

Sloth
13.08.2013, 21:11
Kein Mensch will einen Opel.Bäh.
Ist mir unbegreiflich.

Geronimo
13.08.2013, 21:11
Ist mir unbegreiflich.

Warte mal bis du selbst Auto fahren darfst.:sark:

Sloth
13.08.2013, 21:16
Warte mal bis du selbst Auto fahren darfst.:sark:
Sehr witzig :D

Conny
13.08.2013, 21:17
Warte mal bis du selbst Auto fahren darfst.:sark:
Ich weiß nicht wie alt Sloth ist, aber wer weiß, vielleicht ist es Opel bis dahin gelungen das Image zu verbessern. Unterm Strich ist doch alles Marketing.

Geronimo
13.08.2013, 21:21
Ich weiß nicht wie alt Sloth ist, aber wer weiß, vielleicht ist es Opel bis dahin gelungen das Image zu verbessern. Unterm Strich ist doch alles Marketing.

Ist mit das Schwierigste überhaupt in der Automobilindustrie. Man darf ja nicht vergessen, das für die meisten ein Auto eine Art Investitionsgut ist. Und da wird eben extrem genau abgemessen. Eigentlich geht's für Opel nur über den Preis. Erst mal. Dazu die massiven Überkapazitäten in dem Marktsegment weltweit. Nicht einfach. Gar nicht einfach.

Nathan
13.08.2013, 21:27
Als Kind mochte ich das Astra Cabrio. Schön, nicht prollig und schnell. Würde ich auch heute noch gerne fahren :)

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0000564/OPEL/OPEL-Astra-Cabrio-1-6i--1996-2000-.jpg
http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/10/opel-cascada-cabriolet-2013-001-1350468054.jpg

hat sich was getan bei Opel - eines der schönsten Cabrios, die es auf dem Markt gibt. Nicht meine Meinung, sondern die der Fachpresse. Ich mag keine Cabrios, im Sommer brätst du bei offenem Verdeck wie ein Schwein am Spieß und im Winter ist auch das beste Verdeck kein Ersatz für ein richtiges Blechdach.

Im Test der AMS knapp hinter dem A5 und deutlich vor dem 3er... und dabei 10.000€ günstiger... klar, dass die Opelaner nicht wirklich Geld verdienen, denn beim Cabrio kommt es auch auf den Angeberfaktor an und der ist bei einem Audi oder BMW einfach höher.

Sloth
13.08.2013, 21:29
Ich weiß nicht wie alt Sloth ist, aber wer weiß, vielleicht ist es Opel bis dahin gelungen das Image zu verbessern. Unterm Strich ist doch alles Marketing.
Die Prüforganisation Dekra hat mehr als 15 Millionen Hauptuntersuchungen der beiden vergangenen Jahre ausgewertet. Die Sieger des Mängelreports kommen aus Deutschland und heißen Audi A6 und Opel Corsa D.
Der Opel Corsa erreichte mit der niedrigsten Mängelquote die beste Einzelwertung

Das sind die Gewinner:
Opel Corsa D (Minicars/Kleinwagen),
Toyota Prius (Kompaktklasse),
Audi A4 (Mittelklasse),
Audi A6 (Obere Mittelklasse/Oberklasse),
Mazda MX-5 (Sportwagen/Cabrios),
BMW X3 (Geländewagen),
Nissan Note (Vans).

http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/zuverlaessigkeit-audi-und-opel-siegen-beim-dekra-maengelreport_aid_462974.html

kotzfisch
13.08.2013, 21:31
Trotzdem grottenhässlich.Kauft keine Opels- brrr.
Kotz.

Sloth
13.08.2013, 21:32
http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/10/opel-cascada-cabriolet-2013-001-1350468054.jpg

hat sich was getan bei Opel - eines der schönsten Cabrios, die es auf dem Markt gibt. Nicht meine Meinung, sondern die der Fachpresse. Ich mag keine Cabrios, im Sommer brätst du bei offenem Verdeck wie ein Schwein am Spieß und im Winter ist auch das beste Verdeck kein Ersatz für ein richtiges Blechdach.

Im Test der AMS knapp hinter dem A5 und deutlich vor dem 3er... und dabei 10.000€ günstiger... klar, dass die Opelaner nicht wirklich Geld verdienen, denn beim Cabrio kommt es auch auf den Angeberfaktor an und der ist bei einem Audi oder BMW einfach höher.
Der Angeberfaktor ist mir egal. Schönes Auto.

Die Petze
13.08.2013, 21:47
Daimler hatte bei der A-Klasse und C-Klasse die letzten Jahre diverse Probleme mit erheblichem Rost.

Seit wann rostet Plastik...:D

Ja mag sein.....aber das sind eher Ausnahmen....idR sind die alle recht gut behandelt, im Gegensatz zu früher...
....da kamen die Karchs schon rostig aus dem LAden

Nathan
13.08.2013, 21:52
Trotzdem grottenhässlich.Kauft keine Opels- brrr.
Kotz.

Stimmt! Kauft Fisch, Leute, Kotzfisch gedünstet- mmmmmh, leggerleggerlegger!

kotzfisch
13.08.2013, 21:57
Stimmt! Kauft Fisch, Leute, Kotzfisch gedünstet- mmmmmh, leggerleggerlegger!

Sorry, Du Narr- Opels sind hässlich und gemein und imageschädlich.Drecksautos also.

C.Link
13.08.2013, 22:27
… für mich war der Opel-Motor einfach Spitze … man nannte ihn auch Gummimotor, er hatte eine sehr lange Lebensdauer … Mein Opel-Motor
wurde nur in der Kilometerleistung von meinem Mercedes 280E der eine Laufleistung von über 500.000 KM hatte überflügelt …

Nathan
13.08.2013, 22:28
Sorry, Du Narr- Opels sind hässlich und gemein und imageschädlich.Drecksautos also.
Absolut! Total fies und gemein! Richtige Nazikarren! Achso, vielleicht doch genau richtig für dich? hrhrhrhr

kotzfisch
13.08.2013, 22:37
Absolut! Total fies und gemein! Richtige Nazikarren! Achso, vielleicht doch genau richtig für dich? hrhrhrhr

Quatsch, Du Depp, ein Nazi fährt doch keine GM Karre.
Du bist danebener noch, als ich dachte.
(Schöne Steigerung übrigens: danebener- kölsche Grammatik)

hamburger
13.08.2013, 22:42
Als Opel noch unter deutscher Flagge segelte...war alles im normalen Bereich.
Mit dem Omega kam allerdings der Abstieg. Man kann nicht einen hohen Preis aufrufen und dafür fehlerhafte Qualität liefern.
Dacia ist ein gutes Beispiel. Eine ausrangierte Renault Kiste....niemand meckert, weil billig, Geiz ist eben geil.
Heute kann man guten Gewissens einen Koreaner kaufen.... Wenn Opel überleben will, müssen sie wesentlich besser werden.

C.Link
13.08.2013, 22:43
Quatsch, Du Depp, ein Nazi fährt doch keine GM Karre.(...)


... sondern Toyota, gelle :D

Lichtblau
13.08.2013, 22:47
opel muss sterben. das ist das gesetz des kapitalismus.

Deutschmann
13.08.2013, 22:56
... Ein Gläschen Rotwein, Essen fällt aus, bei all dem rechtsreaktionären Gehabe krieg ich eh Magenkrämpfe und mein Auto verbraucht im Stand vielleicht 0,1l Öl pro Woche und 0,0l Benzin. ...

Opel Insignia, oder? :D

Geronimo
13.08.2013, 22:57
Opel Insignia, oder? :D

Eher ein rostiger Kadett B. Oder ein Manta B. Mit Fuchsschwanz und Frisöse.

Jonny
13.08.2013, 22:59
Oh mein Gott!
Hast du dein komplettes Privatleben aufgegeben für ein Forum das deiner Meinung nach sowieso voller Nazis ist?
Tut mir Leid, aber irgendwas haut hier nicht hin. An deiner Stelle hätte ich auf das HPF geschissen. All das was du ansprichst steht nicht wirklich für einen annehmbaren alternativen Lebensstil.

Die Leute können viel Scheiße im Internet schreiben. Hab ich ja auch geschafft.

Jonny
13.08.2013, 23:00
Eher ein rostiger Kadett B. Oder ein Manta B. Mit Fuchsschwanz und Frisöse.

Ihh, Manta B IHH :kotz:

Nathan
13.08.2013, 23:01
Quatsch, Du Depp, ein Nazi fährt doch keine GM Karre.
Du bist danebener noch, als ich dachte.
(Schöne Steigerung übrigens: danebener- kölsche Grammatik)
Und du bist völlig danebenst! Schon mal was von Kriegsbeute gehört?

http://military.my-place.us/milkfz-8.gif

Affenpriester
13.08.2013, 23:01
Ihh, Manta B IHH :kotz:

Na, das einzige was Opel nach dem Krieg jemals hinbekommen hat...

Nathan
13.08.2013, 23:03
opel muss sterben. das ist das gesetz des kapitalismus.
Wir müssen alle sterben. Das ist das Gesetz der Natur.

Geronimo
13.08.2013, 23:05
Die letzten halbwegs guten Opel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Opel_Ascona_A_front_20071012.jpg/800px-Opel_Ascona_A_front_20071012.jpg

Ascona A mit 80 PS. Damals ganz ordentlich.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Opel_Kadett_C_GTE.JPG/800px-Opel_Kadett_C_GTE.JPG

Kadett C GTE. Der hat so manchen GTI verblasen.

Gegen meinen tii konnten die trotzdem nicht anstinken.

Sloth
13.08.2013, 23:06
Als Opel noch unter deutscher Flagge segelte...war alles im normalen Bereich.
Mit dem Omega kam allerdings der Abstieg. Man kann nicht einen hohen Preis aufrufen und dafür fehlerhafte Qualität liefern.
Dacia ist ein gutes Beispiel. Eine ausrangierte Renault Kiste....niemand meckert, weil billig, Geiz ist eben geil.
Heute kann man guten Gewissens einen Koreaner kaufen.... Wenn Opel überleben will, müssen sie wesentlich besser werden.
Adam Opel hat bereits 1928 an GM verkauft.

Hydrant
13.08.2013, 23:10
Na, das einzige was Opel nach dem Krieg jemals hinbekommen hat...

Na ja, der Senator war nicht schlecht. Auch der Rekord.
Vor allem waren die Motoren unter normalen Unständen unsterblich.

P.S. Was man von der neueren Generation nicht behaupten kann.

Geronimo
13.08.2013, 23:12
Na ja, der Senator war nicht schlecht. Auch der Rekord.
Vor allem waren die Motoren unter normalen Unständen unsterblich.

Das Image hat spätestens der 74er hier im Forum zerdeppert!:haha:

Bieleboh
13.08.2013, 23:13
Kadett C GTE. Der hat so manchen GTI verblasen.


Macht jener auch:

http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/master/hq/en/01_Vehicles/OPC_Group/02_Highlights/MY_13_5/Opel_OPC_ExteriorView_Astra_384x216_asopc135_e02_0 01.jpg

Hydrant
13.08.2013, 23:15
Das Image hat spätestens der 74er hier im Forum zerdeppert!:haha:

Da halte ich mich jetzt raus... ;)

Geronimo
13.08.2013, 23:16
Macht jener auch:

http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/master/hq/en/01_Vehicles/OPC_Group/02_Highlights/MY_13_5/Opel_OPC_ExteriorView_Astra_384x216_asopc135_e02_0 01.jpg

Die Formen heutzutage turnen mich alle nur noch ab. Bis auf den Porsche Cayman. Der hat was.

Nathan
13.08.2013, 23:19
Eher ein rostiger Kadett B. Oder ein Manta B. Mit Fuchsschwanz und Frisöse.

Manta B... phhh...du musst an deinem lifestyle feilen! Manta A natürlich und sonst nix.

Geronimo
13.08.2013, 23:23
Manta B... phhh...du musst an deinem lifestyle feilen! Manta A natürlich und sonst nix.

Wieso? Du warst doch gemeint. Ich hatte nur einmal in meinem Leben einen Opel. Einen Kadett B Coupe. Mit dem Buckelheck. Extrem lahme und nervige Karre. Nie wieder Opel!

OneDownOne2Go
13.08.2013, 23:26
Wieso? Du warst doch gemeint. Ich hatte nur einmal in meinem Leben einen Opel. Einen Kadett B Coupe. Mit dem Buckelheck. Extrem lahme und nervige Karre. Nie wieder Opel!

Also, mein Vater hatte ein B-Kadett-Coupe der 1. Serie als "Spaß-Auto", das war nicht lahm. Okay, da war allerdings auch 'ne Maschine aus einem C-Rekord mit etwas Zubehör von Steinmetz drin. Und da ich auch noch einen Alt-Opel habe, trete ich der Aussage "nie wieder Opel" insoweit entschieden entgegen, als sich Opel nur als "Erstwagen" nicht ehrlich eignet. ;)

Deutschmann
13.08.2013, 23:27
Leute ... den Opel-Strang gibts nebenan. :)

Geronimo
13.08.2013, 23:28
Also, mein Vater hatte ein B-Kadett-Coupe der 1. Serie als "Spaß-Auto", das war nicht lahm. Okay, da war allerdings auch 'ne Maschine aus einem C-Rekord mit etwas Zubehör von Steinmetz drin. Und da ich auch noch einen Alt-Opel habe, trete ich der Aussage "nie wieder Opel" insoweit entschieden entgegen, als sich Opel nur als "Erstwagen" nicht ehrlich eignet. ;)

Meiner hatte 45 PS. Damit bin ich (fast) jedes WE von der Grundausbildung in Pinneberg zum Möhnesee und zurück. Ätzend!!!

OneDownOne2Go
13.08.2013, 23:29
Meiner hatte 45 PS. Damit bin ich (fast) jedes WE von der Grundausbildung in Pinneberg zum Möhnesee und zurück. Ätzend!!!

Ja, okay, das war dann natürlich extra-asthmatisch ...

Affenpriester
13.08.2013, 23:29
Leute ... den Opel-Strang gibts nebenan. :)

Zumal Opel so deutsch und verträglich ist wie Döner Kebab. Hier erfunden, dennoch fremdes Kulturgut.

Geronimo
13.08.2013, 23:32
Ja, okay, das war dann natürlich extra-asthmatisch ...

Als meine Verpflichtungsprämie kam habe ich mir als erstes einen gebrauchten BMW 1602 geholt. 85 PS. Was für ein Unterschied!

Hydrant
13.08.2013, 23:37
Zumal Opel so deutsch und verträglich ist wie Döner Kebab. Hier erfunden, dennoch fremdes Kulturgut.

Fast richtig.
Opel darf nur in die europäischen Staaten ausliefern.
Gesetz von der Mutter aus Amerika.

Nettaktivist
13.08.2013, 23:39
Na ja, der Senator war nicht schlecht. Auch der Rekord.
Vor allem waren die Motoren unter normalen Unständen unsterblich.

P.S. Was man von der neueren Generation nicht behaupten kann.
Watt den alter, warst mal in Bochum in dem Nachkriegswerk?

War ich jedesmal froh da wieder lebend rauszukommen. 91.

Aber so aussem Lammeng, Senator oder Monza, nimm die Kubanische Curriewurst aus dem Gesicht, Mann, Admiral, Diplomat oder leicht drunter der Kapitän, das waren Motorgranaten. Die heutigen Teiletauscher haben nicht die Spurstange von einer Erfahrung, die man in diesen Kutschen im Grenzbereich erfahren durfte. Sagte mir z.B. ein stolzer Bezitzer eines Muschimagneten, Namens Viper, die Schnösels oder Führerscheinneulinge wissen gar nicht, was sie sich da antun, die beherrschen ja noch nicht mal ihre Pussis und freuen sich wenn sie mit dem Heli von dem Hitler seine Bahn geholft werden...Ja ja, wenn das Becken mal wegbricht..

OneDownOne2Go
13.08.2013, 23:49
Als meine Verpflichtungsprämie kam habe ich mir als erstes einen gebrauchten BMW 1602 geholt. 85 PS. Was für ein Unterschied!

Das ist aber auch das Gegenteil von 'nem fairen Vergleich. Das eine ist Opis Hausschuh, das andere die Sprint-Schuhe von Armin Hary...

Hydrant
13.08.2013, 23:50
Watt den alter, warst mal in Bochum in dem Nachkriegswerk?

War ich jedesmal froh da wieder lebend rauszukommen. 91.

Aber so aussem Lammeng, Senator oder Monza, nimm die Kubanische Curriewurst aus dem Gesicht, Mann, Admiral, Diplomat oder leicht drunter der Kapitän, das waren Motorgranaten. Die heutigen Teiletauscher haben nicht die Spurstange von einer Erfahrung, die man in diesen Kutschen im Grenzbereich erfahren durfte. Sagte mir z.B. ein stolzer Bezitzer eines Muschimagneten, Namens Viper, die Schnösels oder Führerscheinneulinge wissen gar nicht, was sie sich da antun, die beherrschen ja noch nicht mal ihre Pussis und freuen sich wenn sie mit dem Heli von dem Hitler seine Bahn geholft werden...Ja ja, wenn das Becken mal wegbricht..

Hast ja recht, ja ja...

Geronimo
13.08.2013, 23:51
Das ist aber auch das Gegenteil von 'nem fairen Vergleich. Das eine ist Opis Hausschuh, das andere die Sprint-Schuhe von Armin Hary...

Die turbinenartige Laufruhe der BMW-Vierzylinder ist auch heute noch vorbildlich. Genial.

Die Petze
13.08.2013, 23:51
Die letzten halbwegs guten Opel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Opel_Ascona_A_front_20071012.jpg/800px-Opel_Ascona_A_front_20071012.jpg

Ascona A mit 80 PS. Damals ganz ordentlich.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Opel_Kadett_C_GTE.JPG/800px-Opel_Kadett_C_GTE.JPG

Kadett C GTE. Der hat so manchen GTI verblasen.

Gegen meinen tii konnten die trotzdem nicht anstinken.

Naja folgende Mittelklasse Modelle waren eigentlich auch noch gutes Material......der Abstieg kam uA mit dem absetzen der Kadetts (ca 1990)

Geronimo
13.08.2013, 23:55
Naja folgende Mittelklasse Modelle waren eigentlich auch noch gutes Material......der Abstieg kam uA mit dem absetzen der Kadetts (ca 1990)

Der Kadett D war schon eine Katastrophe. Mit dem Astra wurde das natürlich noch schlimmer.

Geronimo
14.08.2013, 00:03
Ich kopier's mal rüber:

Bin ich gefahren. Unser Steuerberater hatte damals so einen. Mit 4 Maschinen in 3 Jahren. In rosarostrot oder so. Ja, absolut irres Teil. Wirklich Turbine! Gabs bei Mazda ja noch länger. Bis zum RX-8 glaube ich. Ach so

Fryheit für Pille! Für immer und ewig!

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:10
Ich kopier's mal rüber:

Ja, die Dichtleisten der "Kolben" waren nicht "so irre" haltbar, und wer mit dem Ölstand geschludert hat, auch nur ein Bisschen, hat die Motoren noch schneller geschlachtet. Damals hies es, Ro 80-Fahrer grüßen sich, indem sie die Anzahl Finger heben, die den schon geschlachteten Motoren entspricht. Heute gibt's Umrüst-Sätze, die sehr haltbar sein sollen, und mit "nur" ca. 1.200€ sind sie (für Ro 80-Verhältnisse) nicht mal teuer. Aber die komplexe Karosserie, der gute Stahl der Stahlkrisenzeit, null Rostvorsorge ab Werk und noch weniger verfügbare Blechteile... Ne, ich bring nicht noch ein Kind des Karosseriebauers durch's Studium :D

Hydrant
14.08.2013, 00:11
Ich kopier's mal rüber:

Wahnsinn!
Mal ganz ketzerisch: Du kannst kopieren?
Das können doch nur die Schlitzaugen aus Fernost?

Die Petze
14.08.2013, 00:11
Der Kadett D war schon eine Katastrophe. Mit dem Astra wurde das natürlich noch schlimmer.

Der D ging ja noch....Kumpel von mir hatte nen GTE, cooles Teil.....du meintest E, oder?

Die Petze
14.08.2013, 00:13
Ja, die Dichtleisten der "Kolben" waren nicht "so irre" haltbar, und wer mit dem Ölstand geschludert hat, auch nur ein Bisschen, hat die Motoren noch schneller geschlachtet. Damals hies es, Ro 80-Fahrer grüßen sich, indem sie die Anzahl Finger heben, die den schon geschlachteten Motoren entspricht. Heute gibt's Umrüst-Sätze, die sehr haltbar sein sollen, und mit "nur" ca. 1.200€ sind sie (für Ro 80-Verhältnisse) nicht mal teuer. Aber die komplexe Karosserie, der gute Stahl der Stahlkrisenzeit, null Rostvorsorge ab Werk und noch weniger verfügbare Blechteile... Ne, ich bring nicht noch ein Kind des Karosseriebauers durch's Studium :D

Was sind Dichtleisten vom Kolben????:kk:

Geronimo
14.08.2013, 00:15
Ja, die Dichtleisten der "Kolben" waren nicht "so irre" haltbar, und wer mit dem Ölstand geschludert hat, auch nur ein Bisschen, hat die Motoren noch schneller geschlachtet. Damals hies es, Ro 80-Fahrer grüßen sich, indem sie die Anzahl Finger heben, die den schon geschlachteten Motoren entspricht. Heute gibt's Umrüst-Sätze, die sehr haltbar sein sollen, und mit "nur" ca. 1.200€ sind sie (für Ro 80-Verhältnisse) nicht mal teuer. Aber die komplexe Karosserie, der gute Stahl der Stahlkrisenzeit, null Rostvorsorge ab Werk und noch weniger verfügbare Blechteile... Ne, ich bring nicht noch ein Kind des Karosseriebauers durch's Studium :D

Der war gut!
Ein ganz ähnliches Problem habe ich mit meinem jetzigen Prachtstück. Toller Motor, fast Renngetriebe, super Fahrleistungen, Kosten vom Kleinwagen bis auf.....Rost, Rost, Rost an den Radläufen hinten. Na ja, gab nur 20.000 von den Dingern, zu 45% Handarbeit. Entsprechende Spaltmaße. Gebaut in England. Aber noch kein Auto nach meinem 2002tii hat mir so viel Spaß gemacht.

Geronimo
14.08.2013, 00:15
Der D ging ja noch....Kumpel von mir hatte nen GTE, cooles Teil.....du meintest E, oder?

Den Fronttriebler meine ich.

Geronimo
14.08.2013, 00:16
Was sind Dichtleisten vom Kolben????:kk:

Gibts nur beim Wankelmotor. Hatte der RO 80.

Hydrant
14.08.2013, 00:16
Was sind Dichtleisten vom Kolben????:kk:

Kolbenringe?

Die Petze
14.08.2013, 00:20
Gibts nur beim Wankelmotor. Hatte der RO 80.

Ahja eben....Wankelmotoren waren wohl meist ne Fehlkonstruktion

Die Petze
14.08.2013, 00:21
Kolbenringe?

Das wüsst ich aber, dass man die Dichtleisten nennen würde....:D

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:22
Der war gut!
Ein ganz ähnliches Problem habe ich mit meinem jetzigen Prachtstück. Toller Motor, fast Renngetriebe, super Fahrleistungen, Kosten vom Kleinwagen bis auf.....Rost, Rost, Rost an den Radläufen hinten. Na ja, gab nur 20.000 von den Dingern, zu 45% Handarbeit. Entsprechende Spaltmaße. Gebaut in England. Aber noch kein Auto nach meinem 2002tii hat mir so viel Spaß gemacht.

Falls du's schon mal gesagt hast, hab ich's vergessen: Was fährste denn aktuell? Rost ist für mich K.O.-Kriterium beim Kauf, ich kann fast alles selbst, aber für Biegen und Kanten, Strecken und Stauchen fehlt mir leider jedes Talent...

Geronimo
14.08.2013, 00:22
Ahja eben....Wankelmotoren waren wohl meist ne Fehlkonstruktion

Absolut nicht! Nur die Materialien waren noch nicht so weit. Also vor allem die Keramik. Daraus sind die Dichtungen. Mazda hat das bis zum RX-8 weiter entwickelt. Auch im Flugzeugbau werden noch Wankelmotoren eingesetzt. Prädestiniert sind sie auch für den Einsatz von Wasserstoff. Sehr komplexes Thema.

Hydrant
14.08.2013, 00:22
Ahja eben....Wankelmotoren waren wohl meist ne Fehlkonstruktion

Nicht unbedingt.
Mazda hat sie ein wenig weiterentwickelt.
AUDI hatte nicht die Traute dazu.

Hydrant
14.08.2013, 00:23
Das wüsst ich aber, dass man die Dichtleisten nennen würde....:D

Ok, Ok...

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:26
Kolbenringe?

Der Wankelmotor hat Rotoren als Kolben. Die sehen so aus:

http://img.fotocommunity.com/photos/672792.jpg

An den drei Ecken und auf beiden Seiten sind sie mit federbelasteten Dichtleisten gegen die Trochoiden abgedichtet, in denen sie rotieren. Und diese Leisten, die ähnliche Funktion haben wie die Kolbenringe, sind zu Anfang sehr schnell verschlissen, mit dem Effekt, dass die Brennräume nicht mehr dicht waren, oder sich sogar die Dichtleisten gelöst und den Motor zerstört haben.

Die Petze
14.08.2013, 00:28
Absolut nicht! Nur die Materialien waren noch nicht so weit. Also vor allem die Keramik. Daraus sind die Dichtungen. Mazda hat das bis zum RX-8 weiter entwickelt. Auch im Flugzeugbau werden noch Wankelmotoren eingesetzt. Prädestiniert sind sie auch für den Einsatz von Wasserstoff. Sehr komplexes Thema.

Mag sein....bin kein Fan davon...ein Motor ohne Pleuel ist keiner :D

Hydrant
14.08.2013, 00:29
Der Wankelmotor hat Rotoren als Kolben. Die sehen so aus:

An den drei Ecken und auf beiden Seiten sind sie mit federbelasteten Dichtleisten gegen die Trochoiden abgedichtet, in denen sie rotieren. Und diese Leisten, die ähnliche Funktion haben wie die Kolbenringe, sind zu Anfang sehr schnell verschlissen, mit dem Effekt, dass die Brennräume nicht mehr dicht waren, oder sich sogar die Dichtleisten gelöst und den Motor zerstört haben.

Meine Güte, das weiß ich.
Der RO80 war ein selbstzerstörerischer Akt.

Geronimo
14.08.2013, 00:31
Falls du's schon mal gesagt hast, hab ich's vergessen: Was fährste denn aktuell? Rost ist für mich K.O.-Kriterium beim Kauf, ich kann fast alles selbst, aber für Biegen und Kanten, Strecken und Stauchen fehlt mir leider jedes Talent...

OK. Kleines Rätsel für dich. Das Teil ist knapp 15 Jahre alt. Habe ich mir vor einem Jahr geholt. Wollte den haben. Weil: Motor und Getriebe von Yamaha. Variable Nockenwelle. Ab 4500 Umdrehungen hörst du die hin und her sausen. Echt 'ne Turbine. Wo gibts das sonst noch? Dreht locker über 7000Upm. Dem Drehzahlmesser fehlt der rote Strich. Klebt auf der Straße wie ein Gecko an der Scheibe. Gerade mal 950 kg Leergewicht. So häßlich, das er schon wieder gut aussieht. Von vorne.

Na ja, und der Rost...das wusste ich vorher.
http://www.felge.de/600x/1477/16Zoll_TH-Line_Ford+Puma_Felgen.jpg

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:31
Meine Güte, das weiß ich.

Okay, dann haben wir beide ein bisschen unserer Zeit verschwendet :D

Hydrant
14.08.2013, 00:36
Okay, dann haben wir beide ein bisschen unserer Zeit verschwendet :D

Ja, iss ja auch kein Problem.

Die Petze
14.08.2013, 00:46
OK. Kleines Rätsel für dich. Das Teil ist knapp 15 Jahre alt. Habe ich mir vor einem Jahr geholt. Wollte den haben. Weil: Motor und Getriebe von Yamaha. Variable Nockenwelle. Ab 4500 Umdrehungen hörst du die hin und her sausen. Echt 'ne Turbine. Wo gibts das sonst noch? Dreht locker über 7000Upm. Dem Drehzahlmesser fehlt der rote Strich. Klebt auf der Straße wie ein Gecko an der Scheibe. Gerade mal 950 kg Leergewicht. So häßlich, das er schon wieder gut aussieht. Von vorne.

Na ja, und der Rost...das wusste ich vorher.
http://www.felge.de/600x/1477/16Zoll_TH-Line_Ford+Puma_Felgen.jpg
Ich mach ma mit:)
Ne Elise?

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:46
OK. Kleines Rätsel für dich. Das Teil ist knapp 15 Jahre alt. Habe ich mir vor einem Jahr geholt. Wollte den haben. Weil: Motor und Getriebe von Yamaha. Variable Nockenwelle. Ab 4500 Umdrehungen hörst du die hin und her sausen. Echt 'ne Turbine. Wo gibts das sonst noch? Dreht locker über 7000Upm. Dem Drehzahlmesser fehlt der rote Strich. Klebt auf der Straße wie ein Gecko an der Scheibe. Gerade mal 950 kg Leergewicht. So häßlich, das er schon wieder gut aussieht. Von vorne.

Na ja, und der Rost...das wusste ich vorher.

Hm, so leicht, Motor von Yamaha ohne roten Strich auf dem Drehzahlmesser und in England zusammengeschraubt? Toyota MR-2?

Geronimo
14.08.2013, 00:47
Ich mach ma mit:)
Ne Elise?

Habe gerade ein Bild in den Post eingestellt. Nein. Keine Elise.

Geronimo
14.08.2013, 00:47
Hm, so leicht, Motor von Yamaha ohne roten Strich auf dem Drehzahlmesser und in England zusammengeschraubt? Toyota MR-2?

Habe gerade das Bild in den Post eingestellt. Guckst du.:D

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:49
Habe gerade das Bild in den Post eingestellt. Guckst du.:D

Ist der Puma SO leicht??

Geronimo
14.08.2013, 00:52
Ist der Puma SO leicht??

Ja. Lt. Kfz-Schein 945kg. Dazu 1,7 ltr. Hubraum, 125 PS (sind wohl mehr), und das eng gestufte Getriebe....die Katze macht echt Spaß!!! Wenn der Rost nicht wäre.:(
Dafür verbraucht er im gemischten Betrieb nicht mehr als 7 Liter. Ganz realistisch.

Die Petze
14.08.2013, 00:54
Habe gerade ein Bild in den Post eingestellt. Nein. Keine Elise.

Wusste garnicht dass Ford Toyotatriebwerke verbaut

OneDownOne2Go
14.08.2013, 00:54
Ja. Lt. Kfz-Schein 945kg. Dazu 1,7 ltr. Hubraum, 125 PS (sind wohl mehr), und das eng gestufte Getriebe....die Katze macht echt Spaß!!! Wenn der Rost nicht wäre.:(
Dafür verbraucht er im gemischten Betrieb nicht mehr als 7 Liter. Ganz realistisch.

Schönes Teil. Quasi ein Straßen-Tomahawk :D

Geronimo
14.08.2013, 00:56
Wusste garnicht dass Ford Toyotatriebwerke verbaut

Nicht Toyota. Yamaha. Eine Auftragskonstruktion. So was Feines kriegt Ford wohl nicht selbst hin. Wie auch das Getriebe.

Geronimo
14.08.2013, 00:59
Schönes Teil. Quasi ein Straßen-Tomahawk :D

Jup. Seine Domäne ist die Landstraße. Möglichst kurvig. Da verblase ich so ziemlich jeden BMW und GTI. Auf der Bahn ist er zu anstrengend. Läuft zwar 220 auf der Uhr. Aber, durch den kurzen Radstand, bist du richtig am kämpfen. Nach einer Stunde hast du Muskelkater.:haha:

Die Petze
14.08.2013, 01:02
Nicht Toyota. Yamaha. Eine Auftragskonstruktion. So was Feines kriegt Ford wohl nicht selbst hin. Wie auch das Getriebe.
:pardon: ....ich war immer noch bei Elise....
:muede:....jetz aber bubu...das wird heut nix mehr
n8

Geronimo
14.08.2013, 01:05
:pardon: ....ich war immer noch bei Elise....
:muede:....jetz aber bubu...das wird heut nix mehr
n8

N8 olle Petze:wink:

Jonny
14.08.2013, 01:07
Ich persönlich finde den Alfa Romeo Brera nicht schlecht.
Aber nur den 3.2 V6 der saugt einen natürlich die Taschen leer. :schnief:
http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1067&bih=728&tbm=isch&tbnid=X0wzl_APTZzQSM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfa_Romeo_Brera_front.JPG&docid=q0F0vu4FYulSEM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Alfa_Romeo_Brera_front.JPG&w=2172&h=1160&ei=1ckKUpCrFIeXtQaYgIHoBg&zoom=1&iact=rc&dur=1&page=4&tbnh=133&tbnw=227&start=70&ndsp=25&ved=1t:429,r:71,s:0,i:308&tx=152&ty=89
http://carsfolia.com/data_images/models/alfa-romeo-brera/alfa-romeo-brera-01.jpg

Geronimo
14.08.2013, 01:23
Ich persönlich finde den Alfa Romeo Brera nicht schlecht.
Aber nur den 3.2 V6 der saugt einen natürlich die Taschen leer. :schnief:
http://www.google.de/imgres?um=1&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&biw=1067&bih=728&tbm=isch&tbnid=X0wzl_APTZzQSM:&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alfa_Romeo_Brera_front.JPG&docid=q0F0vu4FYulSEM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Alfa_Romeo_Brera_front.JPG&w=2172&h=1160&ei=1ckKUpCrFIeXtQaYgIHoBg&zoom=1&iact=rc&dur=1&page=4&tbnh=133&tbnw=227&start=70&ndsp=25&ved=1t:429,r:71,s:0,i:308&tx=152&ty=89
http://carsfolia.com/data_images/models/alfa-romeo-brera/alfa-romeo-brera-01.jpg

Spar du erst mal auf deinen Führerschein....:watschn:



Nix für ungut.:D

Jonny
14.08.2013, 01:30
Spar du erst mal auf deinen Führerschein....:watschn:



Nix für ungut.:D
Das muss ich nicht.

Geronimo
14.08.2013, 01:33
Das muss ich nicht.

Ah ja? Erzähle Er....

Jonny
14.08.2013, 01:33
Ah ja? Erzähle Er....

Oma :p

Geronimo
14.08.2013, 01:36
Oma :p

Schön. Freut mich für dich.:ja:

Jonny
14.08.2013, 01:37
Schön. Freut mich für dich.:ja:

Den könnt ich selbst bestimmt nicht mit 18 bezahlen. Der Lappen ist ja fast unbezahlbar geworden.

bernhard44
14.08.2013, 03:39
http://www.polizeiautos.de/pics/OpelBlitzManfredWilewka1.jpg

der glänzt schön!

Hammerkopf
14.08.2013, 04:22
Und auch rechten Deppen die Fresse gleich mit!

Solch Helden, die Im Internet derart von sich Reden machen, sind zumeist kleine verhutzelte Männchen mit Hornbrille und einer Frau, die das Doppelte wiegt und die Hosen an hat, sowie diese auch strammzieht. :D

Hammerkopf
14.08.2013, 04:40
Erstaunlich, wie aus dem mickrigsten Charakter plötzlich ein stolzer und arroganter Herrenmensch wird, wenn er sich in ein von der Fachpresse anerkanntes "Premiumprodukt" setzt. Schon mal beobachtet?

Ja, vor allem bei unseren Ali's und Mustafas - die werden aber trotz BMW oder Mercedes zu keinem Herrenmenschen, sie sind im Gegenteil noch peinlicher als zuvor, nicht zuletzt aufgrund ihrer Fahrkünste, die dann doch eher auf 1-2 Eselstärken geeicht sind.

Hammerkopf
14.08.2013, 04:50
http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/10/opel-cascada-cabriolet-2013-001-1350468054.jpg

hat sich was getan bei Opel - eines der schönsten Cabrios, die es auf dem Markt gibt. Nicht meine Meinung, sondern die der Fachpresse. Ich mag keine Cabrios, im Sommer brätst du bei offenem Verdeck wie ein Schwein am Spieß und im Winter ist auch das beste Verdeck kein Ersatz für ein richtiges Blechdach.

Im Test der AMS knapp hinter dem A5 und deutlich vor dem 3er... und dabei 10.000€ günstiger... klar, dass die Opelaner nicht wirklich Geld verdienen, denn beim Cabrio kommt es auch auf den Angeberfaktor an und der ist bei einem Audi oder BMW einfach höher.

Das ist das Problem, Opel braucht eine Galleonsfigur und sollte wie in alten Zeiten einen großen Hecktriebler oder Allrader mit mächtig Dampf unter der Haube rausbringen. Begriffe wie Diplomat V8 oder Admiral werden noch in 30 Jahren geläufig sein - im Gegensatz zu Tigra, Astra, Calibra & Co......Gähn. Selbst das wunderschöne Kadett C-Coupe ist heute noch auf den Rennstrecken unterwegs. Das waren und sind Kultautos, heute hat Opel kein eigenes Gesicht mehr.

fireeater
14.08.2013, 06:27
..Motor und Getriebe von Yamaha. Variable Nockenwelle. Ab 4500 Umdrehungen hörst du die hin und her sausen. Echt 'ne Turbine. Wo gibts das sonst noch? Dreht locker über 7000Upm. Dem Drehzahlmesser fehlt der rote Strich. Klebt auf der Straße wie ein Gecko an der Scheibe. Gerade mal 950 kg Leergewicht. So häßlich, das er schon wieder gut aussieht. Von vorne.

...

Das wäre auch ein Konzept, welches mir gefallen würde. Glückwunsch und viel Spass...

Postkarte
14.08.2013, 06:38
Beschleunigt wurde der Niedergang doch vom Herrn links im Bild

http://images.derstandard.at/2012/07/20/1342165198927.jpg

José Ignacio López de Arriortúa

Lichtblau
14.08.2013, 06:40
Wir müssen alle sterben. Das ist das Gesetz der Natur.

Nachdem sich im Kampf ums Dasein der Beste durchsetzt und so aus dem Einzeller der Mensch entstand.

tommy3333
14.08.2013, 07:49
Also neben den Qualitätsmängeln, mit denen Opel sich einst arm sparte, habe ich bspw. auch nie verstanden, warum sie damals die Produktion des Manta eingestellt hatten, obwohl der Manta damals ja sogar sowas wie eine eigene Fangemeinde hatte. Bessere und treuere Kunden kann man gar nicht haben. Wenigstens ein adäquates Nachfolgemodell hätte Opel für diese Zielgruppe auf die Beine stellen müssen.

Hammerkopf
14.08.2013, 08:20
Naja folgende Mittelklasse Modelle waren eigentlich auch noch gutes Material......der Abstieg kam uA mit dem absetzen der Kadetts (ca 1990)

Der Abstieg begann vor allem mit Abschaffung des Heckantriebes zugunsten des Frontantriebes.

Hammerkopf
14.08.2013, 08:26
Der D ging ja noch....Kumpel von mir hatte nen GTE, cooles Teil.....du meintest E, oder?

Ich hatte 2 Kadett E Gsi 16v - 150-170 PS, gingen ab wie Schmitt's Katze, geiles Auto und das Erste, was damals das Mäusekino eingebaut hatte. (Digitale Tachometeranzeigen) Die Teile ranten bis 7500 Umdrehungen ohne Begrenzer und haben jeden Gti verblasen. Waren damals wirklich was besonderes....Als ich den in jungen Jahren während meiner Ausbildung gefahren bin, war das ein richtiger Frauenmagnet. (hatte 3 Stück - also Gsi's) Nach dem Kino waren dann schon mal Visitenkärtchen hinter den Scheibenwischern - jung, dynamisch, risikofreudig sucht.....Das war Anfang bis Mitte der 90er Jahre.....Tja, so kann sich alles ändern.

Hammerkopf
14.08.2013, 08:31
Der war gut!
Ein ganz ähnliches Problem habe ich mit meinem jetzigen Prachtstück. Toller Motor, fast Renngetriebe, super Fahrleistungen, Kosten vom Kleinwagen bis auf.....Rost, Rost, Rost an den Radläufen hinten. Na ja, gab nur 20.000 von den Dingern, zu 45% Handarbeit. Entsprechende Spaltmaße. Gebaut in England. Aber noch kein Auto nach meinem 2002tii hat mir so viel Spaß gemacht.

Der 2002ti war ebenso Kult, ein leichter, kleiner BMW mit damals richtig Dampf. Außerdem trotzdem auch noch für die Meisten als Gebrachter durchaus erschwinglich und finanzierbar. Natürlich aber auch damals schon eine andere Klasse, als Kadett c oder Golf1 und 2, das ist klar.....da lagen Welten zwischen.

kotzfisch
14.08.2013, 08:45
... sondern Toyota, gelle :D



Coyota? Ein Achsenmächtefahrzeug? Nein.

Hammerkopf
14.08.2013, 08:46
Oma :p

LOL :dg:

Hammerkopf
14.08.2013, 08:52
Also neben den Qualitätsmängeln, mit denen Opel sich einst arm sparte, habe ich bspw. auch nie verstanden, warum sie damals die Produktion des Manta eingestellt hatten, obwohl der Manta damals ja sogar sowas wie eine eigene Fangemeinde hatte. Bessere und treuere Kunden kann man gar nicht haben. Wenigstens ein adäquates Nachfolgemodell hätte Opel für diese Zielgruppe auf die Beine stellen müssen.

Sollte ja der Calibra sein/werden - und als Turbo war der auch gar nicht schlecht, wenn nur nicht wieder der beschissene Frontantrieb gewesen wäre.....:(

Hydrant
14.08.2013, 09:38
Das wüsst ich aber, dass man die Dichtleisten nennen würde....:D

Jaja, weiß ich doch. Habe nur vergessen, ein Smiley hinzuzufügen.

Nettaktivist
14.08.2013, 10:11
Der 2002ti war ebenso Kult, ein leichter, kleiner BMW mit damals richtig Dampf. Außerdem trotzdem auch noch für die Meisten als Gebrachter durchaus erschwinglich und finanzierbar. Natürlich aber auch damals schon eine andere Klasse, als Kadett c oder Golf1 und 2, das ist klar.....da lagen Welten zwischen.

Pooh ey, da kommen schwärmereien hoch, jetzt im Ernst, der hatte noch Style. Ich hatte damals mal einen E21 528i Bauj 79. Granate. nur der Porsche 944 Turbo konnte gegenhalten, aber leider hatte der viel zu oft den frühen Motorentod, ja der Porsche nicht wie heute der BMW. Und da ich vom gutem nie genug bekam, 3,5l Motor vom Baugleicehm 735i, alles ohne Kat und mit Nachbrenner auf der Bahn. Jungens, das war ein Muschimagnet, und die Frauen fühlten sich gar nicht diskriminiert, Tja so können Zeiten sich ändern. Heute bekommste so Franzosenpanzer zum Spritklauen und Umkipphilfe aus der Einerleimanufaktur. Ausser Alfa. Obwohl da zuviel Luigi drin ist...

Nathan
14.08.2013, 10:49
Meine Mausefalle war was ganz anderes, den habe ich wirklich geliebt und der hat mir gepasst wie ein Laufschuh. "DOHC" konnte damals kaum jemand buchstabieren, geschweige denn konstruieren. Wunderschön und mit einem Sound, der einfach nicht zu beschreiben ist, sehr ähnlich dem alten Spider 2,0. Mit S3-Satz (Sportauspuff, Telefonwählscheinben-Alus) und (ausgerechnet) in braunmetallic(!) war meine Alfetta GTV 2.0 ein Gedicht. Leider beging ich eines schönen Frühlings den Fehler, die Fahrertüre nicht gentlemanlike zu schließen sondern zuzuwerfen. Dabei brach ein DINA4 großes Stück "Blech" mitten aus dem Türblatt... Alfa und Rost war ein gräßliches Dauerthema...

38503

Nathan
14.08.2013, 11:13
Sollte ja der Calibra sein/werden - und als Turbo war der auch gar nicht schlecht, wenn nur nicht wieder der beschissene Frontantrieb gewesen wäre.....:(
na, den Turbo hätte es mit Allrad gegeben, keine faulen Ausreden! Der war übrigens richtig schwierig abzuschütteln, wenn die Autobahn nass war, egal, was man da unterm Hintern hatte.

Hammerkopf
14.08.2013, 12:15
na, den Turbo hätte es mit Allrad gegeben, keine faulen Ausreden! Der war übrigens richtig schwierig abzuschütteln, wenn die Autobahn nass war, egal, was man da unterm Hintern hatte.

Ach ja richtig, den turbo gabs mit Allrad, stimmt. Ich hatte kurz den 16V und ein Freund den Turbo, frisiert auf 270PS - da ging schon was :D

Nettaktivist
14.08.2013, 14:07
Meine Mausefalle war was ganz anderes, den habe ich wirklich geliebt und der hat mir gepasst wie ein Laufschuh. "DOHC" konnte damals kaum jemand buchstabieren, geschweige denn konstruieren. Wunderschön und mit einem Sound, der einfach nicht zu beschreiben ist, sehr ähnlich dem alten Spider 2,0. Mit S3-Satz (Sportauspuff, Telefonwählscheinben-Alus) und (ausgerechnet) in braunmetallic(!) war meine Alfetta GTV 2.0 ein Gedicht. Leider beging ich eines schönen Frühlings den Fehler, die Fahrertüre nicht gentlemanlike zu schließen sondern zuzuwerfen. Dabei brach ein DINA4 großes Stück "Blech" mitten aus dem Türblatt... Alfa und Rost war ein gräßliches Dauerthema...

38503




buah, bist Du ein wiederling. Dieses Boxergeschoss, bäh, da hättesteja jede Dönerschlampe reinstellen können, wär hübscher gewesen, der Gerät.. Aber das zeigt wieder nur, wes geistes Verarmutkind de bist. Sowatt, was du hier bunt in Rot reinstellst habe ich mit dem Kehrblech entsorgt. Ölwechsel brauchte der auch keinen, war eh immer wie im italienischem Kopfkino, genau Lire. Affangule nixe, tangente an der ... una egale was du denke.

OneDownOne2Go
14.08.2013, 14:10
buah, bist Du ein wiederling. Dieses Boxergeschoss, bäh, da hättesteja jede Dönerschlampe reinstellen können, wär hübscher gewesen, der Gerät.. Aber das zeigt wieder nur, wes geistes Verarmutkind de bist. Sowatt, was du hier bunt in Rot reinstellst habe ich mit dem Kehrblech entsorgt. Ölwechsel brauchte der auch keinen, war eh immer wie im italienischem Kopfkino, genau Lire. Affangule nixe, tangente an der ... una egale was du denke.

Der hat einen V6, keinen Boxer, und in kundiger Hand geht der wie Schitts Katze!

Nettaktivist
14.08.2013, 14:19
Der hat einen V6, keinen Boxer, und in kundiger Hand geht der wie Schitts Katze!
Die V6 waren so selten wie die E30 Alpinas. oder Schnitzers. Der Durchschnitz Alfetta, war Schrott auf vier Rädern. Da war ja jeder NSU oder Fiat 124, 125 oder Simca Rally besser.

OneDownOne2Go
14.08.2013, 14:26
Die V6 waren so selten wie die E30 Alpinas. oder Schnitzers. Der Durchschnitz Alfetta, war Schrott auf vier Rädern. Da war ja jeder NSU oder Fiat 124, 125 oder Simca Rally besser.

Ja, aber einen Boxer gab's in der Alfetta nie. Reihe 4 bis 2.0, und ab der 2. Serie den Arese-V6 mit 2.5l, und ehrlich selten war nur der Turbo. Viele Alfetta bzw. GTV (ab 1980 entfiel Alfetta als Name) gab's nie in Deutschland.

Chronos
14.08.2013, 14:55
Ja, aber einen Boxer gab's in der Alfetta nie. Reihe 4 bis 2.0, und ab der 2. Serie den Arese-V6 mit 2.5l, und ehrlich selten war nur der Turbo. Viele Alfetta bzw. GTV (ab 1980 entfiel Alfetta als Name) gab's nie in Deutschland.

Richtig, die Alfetta mit der berühmten Transaxle-Anordnung gab's meines Wissens nur mit Reihenmotoren.

Der einzige Boxer, den Alfa gebaut hatte, war der Alfa Sud, eine grauenvolle Rostbüchse (nach drei Jahren konnte man durch die geschlossene Türe einsteigen.....).

Für den Alfa Sud wurde extra ein Werk südlich von Neapel gebaut (bei Pomigliano D'Arco), nachdem der Staat beschlossen hatte, den italienischen Süden industriell aufzumotzen und dafür viel Geld aus der sogenannten Cassa per il Mezzogiorno in die Hand nahm - was dann letztlich in den Taschen der ehrenwerten Gesellschaft versickerte.

Der Alfa Sud war der Nagel zum Sarg der ruhmreichen Automarke mit dem Kleeblatt.



buah, bist Du ein wiederling. Dieses Boxergeschoss, bäh, da hättesteja jede Dönerschlampe reinstellen können, wär hübscher gewesen, der Gerät.. Aber das zeigt wieder nur, wes geistes Verarmutkind de bist. Sowatt, was du hier bunt in Rot reinstellst habe ich mit dem Kehrblech entsorgt. Ölwechsel brauchte der auch keinen, war eh immer wie im italienischem Kopfkino, genau Lire. Affangule nixe, tangente an der ... una egale was du denke.
Du nixe verstehe von die Alfa! :ätsch:

Bei Alfa gab's bis in die frühen Achtziger hinein keine Rostprobleme und auch keine technischen Anfälligkeiten, wenn man die Beauties richtig behandelte (alter Ratschlag eines erfahrenen Alfista: "Drei Minuten sachte warmfahren, dann kannste ihr die Brust geben"....).

Mit Wehmut gedenke ich meiner beiden 1,6er Giulia Super. 1,3er Karosserieblech, quadratisch ausgelegter Motor mit zwei 45er Weber-Doppelvergasern und einem Sound wie ein wütender Bulle!
Bereits damals schon 5-Gang-Getriebe, Doppelkreisbremssystem undundund.
Da rostete nix, auch nach vielen Jahren nicht.
Sogar noch heute fahren in Italien die Liebhaber-Giulias herum, an denen nicht der kleinste Rostfleck zu sehen ist.

Vorbei.

Nathan
14.08.2013, 15:05
Ja, aber einen Boxer gab's in der Alfetta nie. Reihe 4 bis 2.0, und ab der 2. Serie den Arese-V6 mit 2.5l, und ehrlich selten war nur der Turbo. Viele Alfetta bzw. GTV (ab 1980 entfiel Alfetta als Name) gab's nie in Deutschland.
Richtig. Das verwechselt unser aggressiver Autokenner mit dem Alfasud, aber seis drum. Das Bild zeigt ein Beispiel, wie die Dinger damals aussahen. Es waren 2.0l mit 130 PS, der Motor ein reines Stück Sahne, laufruhig, sparsam trotz seiner Vergaser, drehzahlfest, praktisch unverwüstlich, allerdings mit jeder Menge Ölinhalt (ich glaube, da gingen 7l vom Feinsten rein). Deswegen musste man die Alfanord Motore (1,6 / 2,0 und 2,5 V6) sehr sorgfältig warmfahren.

Die GTV waren nicht die Könige der Autobahn (Vmax < 200km/h), aber sie waren die Könige der Leopoldstraße, des Undoza in Starnberg und vor den großen Diskotheken. Die Sitze waren wie Hausschuhe, der Sound unbeschreiblich, der italinische Charme stets greifbar. Die BMWs und Opels dieser Tage waren deutlich schneller, aber auch deutlich öder.

Nathan
14.08.2013, 15:27
Richtig, die Alfetta mit der berühmten Transaxle-Anordnung gab's meines Wissens nur mit Reihenmotoren.

Der einzige Boxer, den Alfa gebaut hatte, war der Alfa Sud, eine grauenvolle Rostbüchse (nach drei Jahren konnte man durch die geschlossene Türe einsteigen.....).

Für den Alfa Sud wurde extra ein Werk südlich von Neapel gebaut (bei Pomigliano D'Arco), nachdem der Staat beschlossen hatte, den italienischen Süden industriell aufzumotzen und dafür viel Geld aus der sogenannten Cassa per il Mezzogiorno in die Hand nahm - was dann letztlich in den Taschen der ehrenwerten Gesellschaft versickerte.

Der Alfa Sud war der Nagel zum Sarg der ruhmreichen Automarke mit dem Kleeblatt.



Du nixe verstehe von die Alfa! :ätsch:

Bei Alfa gab's bis in die frühen Achtziger hinein keine Rostprobleme und auch keine technischen Anfälligkeiten, wenn man die Beauties richtig behandelte (alter Ratschlag eines erfahrenen Alfista: "Drei Minuten sachte warmfahren, dann kannste ihr die Brust geben"....).

Mit Wehmut gedenke ich meiner beiden 1,6er Giulia Super. 1,3er Karosserieblech, quadratisch ausgelegter Motor mit zwei 45er Weber-Doppelvergasern und einem Sound wie ein wütender Bulle!
Bereits damals schon 5-Gang-Getriebe, Doppelkreisbremssystem undundund.
Da rostete nix, auch nach vielen Jahren nicht.
Sogar noch heute fahren in Italien die Liebhaber-Giulias herum, an denen nicht der kleinste Rostfleck zu sehen ist.

Vorbei.

Scheiße, Chronos, du ein Alfista? Na, halt mich fest, und dann noch eine Giulia Super Nuova? Eines der tollsten Autos die je gebaut wurden. Ich hab damals leider keine bezahlbare und gut erhaltene mehr erwischt. Lenkrad mit Echtholzkranz und anderen Dingen, von denen man heute nur noch träumt.
Also irgendwo ganz tief in dir muss ein feiner Kerl stecken, kann ja nicht anders sein *staun*

OneDownOne2Go
14.08.2013, 15:37
Richtig. Das verwechselt unser aggressiver Autokenner mit dem Alfasud, aber seis drum. Das Bild zeigt ein Beispiel, wie die Dinger damals aussahen. Es waren 2.0l mit 130 PS, der Motor ein reines Stück Sahne, laufruhig, sparsam trotz seiner Vergaser, drehzahlfest, praktisch unverwüstlich, allerdings mit jeder Menge Ölinhalt (ich glaube, da gingen 7l vom Feinsten rein). Deswegen musste man die Alfanord Motore (1,6 / 2,0 und 2,5 V6) sehr sorgfältig warmfahren.

Die GTV waren nicht die Könige der Autobahn (Vmax < 200km/h), aber sie waren die Könige der Leopoldstraße, des Undoza in Starnberg und vor den großen Diskotheken. Die Sitze waren wie Hausschuhe, der Sound unbeschreiblich, der italinische Charme stets greifbar. Die BMWs und Opels dieser Tage waren deutlich schneller, aber auch deutlich öder.

Alfas sind Autos für leidenschaftliche Menschen, die Fehler verzeihen können, und die bereit sind, sich in die Eigenheiten einer Materie "einzufühlen".

Deswegen fahre ich Volvo und Mercedes :D

Wolfger von Leginfeld
14.08.2013, 15:39
Autos schaffen Freu(n)de und Benzinbrüder.


Scheiße, Chronos, du ein Alfista? Na, halt mich fest, und dann noch eine Giulia Super Nuova? Eines der tollsten Autos die je gebaut wurden. Ich hab damals leider keine bezahlbare und gut erhaltene mehr erwischt. Lenkrad mit Echtholzkranz und anderen Dingen, von denen man heute nur noch träumt.
Also irgendwo ganz tief in dir muss ein feiner Kerl stecken, kann ja nicht anders sein *staun*

C.Link
14.08.2013, 15:53
38508 … Froschauge, das war noch Autofahren pur … ein feines Auto …

Chronos
14.08.2013, 15:54
Scheiße, Chronos, du ein Alfista? Na, halt mich fest, und dann noch eine Giulia Super Nuova? Eines der tollsten Autos die je gebaut wurden. Ich hab damals leider keine bezahlbare und gut erhaltene mehr erwischt. Lenkrad mit Echtholzkranz und anderen Dingen, von denen man heute nur noch träumt.
Also irgendwo ganz tief in dir muss ein feiner Kerl stecken, kann ja nicht anders sein *staun*
Nein, es waren noch keine Nuovas, sondern die kurz zuvor noch gebauten 1600er-Super. Aber der Unterschied war meines Wissens minimal (als die Nuovas kamen, war ich gerade aus beruflichen Gründen auf die fahrbaren schwäbischen Sofas - die mit dem Stern - umgestiegen).

Jaja, die Giulias. Feine Mädels!

Zwei Bratpfannen im Armaturenbrett als Tacho und Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Pipapo, ein echter Ledersack wuchtete sich aus dem Kardantunnel ins Cockpit und die beiden breiten OHC-Deckel waren alleine schon vom Angucken eine halbe Hochzeitsnacht (fast hätte ich jetzt noch versehentlich eine Ferkelei von gespreizten Beinen und so geschrieben....).

Geil, geil, geil!

Mann, waren das noch Zeiten, als ich mit meiner aufgebrezelten Giulia so mit um die 220 Sachen über die A8 nach München fegte und mich mal die Bullen bei Augsburg aus dem Corso herausbaten, weil ich einer untermotorisierten rollenden Schikane zu dicht auf die Pelle gerückt war.

Damals konnte man noch Autobahn fahren. Heute sind das ja nur noch langgestreckte Parkplätze.

dZUG
14.08.2013, 16:06
Jetzt weiß ich endlich woher der Kipper kommt.
Ich glaub die haben früher die Landefläche abgeflext und an den Traktor gehängt.
Die Hydraulik ist aber echt super :-)
Läuft heute noch wie eine EINS

http://img21.imageshack.us/img21/6127/pmws.jpg

Wird nur einmal im Jahr gebraucht...

tommy3333
14.08.2013, 16:47
Sollte ja der Calibra sein/werden - und als Turbo war der auch gar nicht schlecht, wenn nur nicht wieder der beschissene Frontantrieb gewesen wäre.....:(
So ein richtiger Verkaufsschlager schien der Calibra ja nicht gewesen zu sein. Ich fand ihn auch vom Design gar nicht mal schlecht, aber der erreichte wohl seine Zielgruppe eher nicht. Kultstatus wie der manta bekam er schon gar nicht. Viel verschenktes Potential.

dZUG
14.08.2013, 16:55
Solange die tumben Ami´s mit ihrem billigen Denken ihre krummen Finger bei Opel nicht raushalten ;
solange wird Opel hier keinen Stich mehr auf dem Markt machen!
Es ist eigentlich sowieso letztlich eien amerikanische (Schrott)Marke ...
OPEL steht drauf ; innen drin ist Amischrott .......

Da ist überall TRW drin, wenn du die Blinker Airbags meinst.. ist bei fast allen TRW sogar bei den Chinesen, die du gar nicht kennst.

Hammerkopf
14.08.2013, 16:56
So ein richtiger Verkaufsschlager schien der Calibra ja nicht gewesen zu sein. Ich fand ihn auch vom Design gar nicht mal schlecht, aber der erreichte wohl seine Zielgruppe eher nicht. Kultstatus wie der manta bekam er schon gar nicht. Viel verschenktes Potential.

Die Zeiten der "Kultfahrzeuge" Manta, C-Coupe, Opel GT, Diplomat usw. sind vorbei und wird es so auch nie wieder geben. Dafür sind die heutigen Ostereier, die sich herstellerübergreifend irgendwie alle in Form und Art ähneln wie ein Ei dem anderen, einfach zu charakterlos.

tommy3333
14.08.2013, 17:02
Die Zeiten der "Kultfahrzeuge" Manta, C-Coupe, Opel GT, Diplomat usw. sind vorbei und wird es so auch nie wieder geben. Dafür sind die heutigen Ostereier, die sich herstellerübergreifend irgendwie alle in Form und Art ähneln wie ein Ei dem anderen, einfach zu charakterlos.
Ja. Der Zug ist abgefahren. Es gibt zwar Reinkarnationen wie den Beetle (VW) oder den Mini (BMW), die auch ihre Käufer finden, aber vergleichbar mit früher ist das nicht. Die Vereinheitlichung ist vielleicht auch nur ein Grund. Ich denke, dass auch die viel größere Modellpalette der einzelnen Hersteller da eine Rolle spielt. Trotzdem denke ich auch, dass es für die früheren Mantafans eine (kleine) Marklücke gibt, die durch eine moderne Neuauflage des Mantas durchaus bedient werden könnte.

Leila
14.08.2013, 17:06
Schade, daß Opel amerikanisch wurde!

OneDownOne2Go
14.08.2013, 17:09
Schade, daß Opel amerikanisch wurde!

Na, das war es ja schon vor dem 2. Weltkrieg. Und eigentlich alle Kultautos von Opel tragen klar ein US-Design. B-Kadett Coupé - Chevy Nova, C-Rekord - Chevy Impala, Opel GT - Chevy Corvette...

Hammerkopf
14.08.2013, 17:19
Ja. Der Zug ist abgefahren. Es gibt zwar Reinkarnationen wie den Beetle (VW) oder den Mini (BMW), die auch ihre Käufer finden, aber vergleichbar mit früher ist das nicht. Die Vereinheitlichung ist vielleicht auch nur ein Grund. Ich denke, dass auch die viel größere Modellpalette der einzelnen Hersteller da eine Rolle spielt. Trotzdem denke ich auch, dass es für die früheren Mantafans eine (kleine) Marklücke gibt, die durch eine moderne Neuauflage des Mantas durchaus bedient werden könnte.

Es gibt ja einige mehr oder minder gut geratene Replikas - als da wären zb. der Ford Mustang; die machen es richtig.
Die Neuauflage des VW Shirocco hat auch was.

Was mir aber grundsätzlich fehlt, sind Ecken und Kanten an den Autos. Ein CW Wert wie ein Bus, aber KLASSE und Charakter. Das ist ein Auto.

tommy3333
14.08.2013, 17:29
Es gibt ja einige mehr oder minder gut geratene Replikas - als da wären zb. der Ford Mustang; die machen es richtig.
Die Neuauflage des VW Shirocco hat auch was.

Was mir aber grundsätzlich fehlt, sind Ecken und Kanten an den Autos. Ein CW Wert wie ein Bus, aber KLASSE und Charakter. Das ist ein Auto.
Ja. Die Neuauflage des Ford Mustang würde mir auch gefallen. Rein äußerlich.

Leila
14.08.2013, 17:30
Na, das war es ja schon vor dem 2. Weltkrieg. Und eigentlich alle Kultautos von Opel tragen klar ein US-Design. B-Kadett Coupé - Chevy Nova, C-Rekord - Chevy Impala, Opel GT - Chevy Corvette...

Du hast vollkommen recht (manchmal fühle ich mich älter, als ich bin).

hagelschauer
14.08.2013, 17:37
Meine Mausefalle war was ganz anderes, den habe ich wirklich geliebt und der hat mir gepasst wie ein Laufschuh. "DOHC" konnte damals kaum jemand buchstabieren, geschweige denn konstruieren. Wunderschön und mit einem Sound, der einfach nicht zu beschreiben ist, sehr ähnlich dem alten Spider 2,0. Mit S3-Satz (Sportauspuff, Telefonwählscheinben-Alus) und (ausgerechnet) in braunmetallic(!) war meine Alfetta GTV 2.0 ein Gedicht. Leider beging ich eines schönen Frühlings den Fehler, die Fahrertüre nicht gentlemanlike zu schließen sondern zuzuwerfen. Dabei brach ein DINA4 großes Stück "Blech" mitten aus dem Türblatt... Alfa und Rost war ein gräßliches Dauerthema...

38503




Auch auf die Gefahr hin mich jetzt mächtig unbeliebt zu machen: einen 2,5l GTV haben wir vor ein paar Jahren fürs Stockcar fertig gemacht. War ein sehr interessantes Auto, Transaxle Bauweise, Bremsen waren hinten am Getriebeausgang, nicht außen an den Rädern, war um 30PS leistungsgesteigert. Die Kiste ging wie die Hölle, so was für die Straße wäre was feines... Karosserie war durchgerostet, auch kein Wunder, der stand jahrelang draußen und mußte regelrecht freigeschnitten werden.

Nettaktivist
14.08.2013, 17:43
Ja, aber einen Boxer gab's in der Alfetta nie. Reihe 4 bis 2.0, und ab der 2. Serie den Arese-V6 mit 2.5l, und ehrlich selten war nur der Turbo. Viele Alfetta bzw. GTV (ab 1980 entfiel Alfetta als Name) gab's nie in Deutschland.
Wenn das dein Ernst ist, dann sei Gurggle mein Schröder und vielmann hatts nie gegeben oder hab ich beim schrauben was übersehen? Richtisch das Namensschild, war AlfaSud. Egal war für mich alles der selbe driss, Giulietta, Fingerbrecher Jiulia oder die Nümmerchen. Alles aus dem Hause fehlerhaft in allen Teilen hatte nicht nur das, ja auch die Dinge die Leiden schafft. Abgebrochene Rücksitzlehnen, fehlende Grasnarben öffnungen an der Kopfscheitelspaltdecke egal, das ganze Zwergenpaket

Nathan
14.08.2013, 18:02
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt mächtig unbeliebt zu machen: einen 2,5l GTV haben wir vor ein paar Jahren fürs Stockcar fertig gemacht. War ein sehr interessantes Auto, Transaxle Bauweise, Bremsen waren hinten am Getriebeausgang, nicht außen an den Rädern, war um 30PS leistungsgesteigert. Die Kiste ging wie die Hölle, so was für die Straße wäre was feines... Karosserie war durchgerostet, auch kein Wunder, der stand jahrelang draußen und mußte regelrecht freigeschnitten werden.
Nö, das ist doch ok. Bevor das schöne Teil im Stand verrottet sei ihm doch ein stolzes Ende auf der Rennbahn gegönnt!

Diese Transaxle-Bauweise mit ihrer genau 50:50 Achslastverteilung war hoch interessant, nicht nur in technischer Hinsicht, sondern vorallem bezüglich des Fahrverhaltens. Diese Autos kannten kein Über- oder Untersteuern. Im Grenzbereich machte einfach das ganze Auto einen Satz von gut einem Meter nach außen und zwar genau senkrecht zur Fahrtrichtung. Das war schon gewöhnungsbedürftig, ermöglichte aber erstmal Kurvengeschwindigkeiten weit jenseits des Standardrepertoires braver Bundesbürger.

Die innenliegenden Bremsscheiben waren hingegen nicht wirklich ideal, denn bei Vollbremsungen verschwand ein Teil der auf die Scheiben aufgebrachten Bremsenergie als Torsionskräfte in den Antriebswellen, was zu einem reichlich unkontrollierten Bremsverhalten führte.

hagelschauer
14.08.2013, 18:11
Die innenliegenden Bremsscheiben waren hingegen nicht wirklich ideal, denn bei Vollbremsungen verschwand ein Teil der auf die Scheiben aufgebrachten Bremsenergie als Torsionskräfte in den Antriebswellen, was zu einem reichlich unkontrollierten Bremsverhalten führte.

Die danach noch verwertbaren Teile (fast alles) gingen an jemanden der sowas als Sonntagsauto fährt, die Kiste lebt also im Prinzip noch ein paar Jahrzehnte weiter.

Mit den innenliegenden Bremsen versuchte man wohl die gefederten Massen gering zu halten. Aber wie gesagt, feines Vehikel.

Geronimo
14.08.2013, 18:17
Ja. Die Neuauflage des Ford Mustang würde mir auch gefallen. Rein äußerlich.

Brauchst dich nicht mit der Neuauflage begnügen. Ford liefert die komplette Karosse des Ur-Mustang bis heute. Wird auf modernsten Maschinen produziert. Ursprünglich für Restauratoren gedacht. Inzwischen bauen aber auch welche auf anderen als Original-Fahrgestellen "neue alte" Mustangs. Allerdings, so weit ich weiß, gibts nur die Cabrio-Karosse. Muss mal die Bilder raus suchen.

Hammerkopf
14.08.2013, 18:33
Wir sollten viel öfter über alte Zeiten, alte Autos quatschen. Das beruhigt die Nerven und man findet untereinander Gemeinsamkeiten, wo vorher nur Streit, böses Blut und Pöbelei war. :)

Ich zähle mal die Klassiker auf, die ich schon gefahren bin - alle Marken querbeet:

Mein erster: Opel Kadett C-Coupe 1,2 - 60 PS Bj. 1976
Mein zweiter: Ford Capri 2.0 - 4 Zylinder, 101 PS, war ein Sondermodell und war damals erst paar jahre alt
3.: Opel Kadett C-Coupe 1,9E Ralley 105 PS, Bj. 76
4.: Opel Record 2.0 S

ab jetzt weiß ich die Reihenfolge nicht mehr:

-Audi 200 Turbo
-Reanult Clio Sport
-Opel Ascona C
-Kadett GSi 16V
-Golf 2 GTi
-Golf 3 GT
-Postgolf 2, Diesel mit LKW Zulassung
-Kadett GSi 16V mit spitzer Nocke, ca. 180PS
-Opel Calibra 16V
-DB 190e 2,3 16V
-BMW 750i (ca. 5 Jahre alt, 12 Zylinder 300 PS, Vollausstattung)
-Nissan 300 ZX Turbo / Targa
-Pontiac Bonneville (geiles Schiff)
-Jeep Wrangler
-Ford Kombi V8 aus den 80ern - som einer mit Holzverplankung und hinten im Kofferraum noch mal eine Sitzbank zum Ausklappen, 5,7 meter lang
-Chevy Caprice V8
-Mithubishi Lancer Kombi
-Ford Fiesta
-Golf 5 Tsi 160 PS
-Chrysler PT Cruiser limited 2,4i
-Opel Omega Caravan 3,2E 24V

Aktuell:
-Jeep Grand Cherokee Limited V8, 240PS - sehr laut, sehr getuned

Da fehlen noch einige mehr, die ich aber teilweise nur kurzfristig gefahren bin, oder mir jetzt einfach nicht mehr spontan einfallen....

Nathan
14.08.2013, 18:38
Die danach noch verwertbaren Teile (fast alles) gingen an jemanden der sowas als Sonntagsauto fährt, die Kiste lebt also im Prinzip noch ein paar Jahrzehnte weiter.

Mit den innenliegenden Bremsen versuchte man wohl die gefederten Massen gering zu halten. Aber wie gesagt, feines Vehikel.

du meinst die UNgefederten Massen. Das ist richtig, genau.

OneDownOne2Go
14.08.2013, 18:53
du meinst die UNgefederten Massen. Das ist richtig, genau.

Alfa hat's da etwas übertrieben, ein bisschen mehr Wandstärke hätte den Wellen nicht geschadet. Gab aber welche von Autodelta, die das deutlich reduziert haben. Hat ein Freund aus meinem ehemaligen fröhlichen "Schrauber-Kollektiv" für seinen GTV besorgt, war aber ein sehr hochpreisiges Vergnügen, und das nicht erst Ende der 90er...

Heinrich_Kraemer
14.08.2013, 19:03
Bin zwar beruflich kein Experte in der KFZ-Branche, aber meiner Meinung nach hat Opel einfach Fehler gemacht, die es in der Historie schon gab, und was den Erfolg ausmacht. Mal abgesehen von der Entwicklung der Turbodieselmotoren die Opel voll verschlief.

Porsche stand in den 90ern vor der Pleite, weil man nun andere Segmente bedienen wollte, Design abkupferte von den Amis mit Klappscheinwerfern usw. Eine Revolution im Unternehmen.

Die Wende brachte dann jedoch die Evolution mit Besinnung auf die Alleinstellungsmerkmale und Image:

http://s7.gb-pics.com/userpics/7642ab4e1a.jpg

http://imganuncios.mitula.net/911_carrera_2_targa_mit_historie_leder_schwarz_975 86199006205466.jpg

und zur Zeit:

http://images.zeit.de/auto/2011-09/bg-porsche-911-bilder/S11_0383_fine-540x304.jpg

Ebenso irgendwie bei Audi, wobei das Image vom biederen Beamtenauto auf dynamisch umschwenkte. A5 lehnt sich an das Urcoupe an. A5 ist für meinen Geschmack das schönste moderne KFZ.

Und das Image einer Marke machen dann eben solche speziellen Modelle aus. Bei Benz verschlafen, sonst immer die E-Klasse. Sonst meist die Coupes. Hieran orientiert sich dann auch die Modellpalette irgendwie.

Kurz Evolution statt Revolution.

Nathan
14.08.2013, 19:09
Die Porsche-Familie sind Genies bis heute

Heinrich_Kraemer
14.08.2013, 19:13
Die Porsche-Familie sind Genies bis heute

Wobei aber bspw. interessant ist, daß aufgrund des Image der Phaeton (Piech war federführender Chefingenieur), der nun in der Oberklasse wirklich die entsprechende Qualität bringt, nicht angenommen wird. Ein Ladenhüter, trotz des klassisch zeitlosen Designs.

OneDownOne2Go
14.08.2013, 19:20
Wobei aber bspw. interessant ist, daß aufgrund des Image der Phaeton (Piech war federführender Chefingenieur), der nun in der Oberklasse wirklich die entsprechende Qualität bringt, nicht angenommen wird. Ein Ladenhüter, trotz des klassisch zeitlosen Designs.

Das mag daran liegen, dass einem VW noch immer irgendwie das Image anhaftet, dass die Brotdose für die Schichtpause auf dem Beifahrersitz liegt. Als Mercedes in die Rolls Royce Liga wollte, holte man extra Maybach wieder aus der Versenkung - und scheiterte trotzdem! Dabei war das nun wirklich ein Auto, bei dem eigentlich alles perfekt war. Wer mal im Fond Platz nehmen durfte, wird das nicht so schnell vergessen.

JWalker
14.08.2013, 19:46
Der Abstieg begann vor allem mit Abschaffung des Heckantriebes zugunsten des Frontantriebes.

ich weiss gar nicht, was ihr hier alle gegen den Frontantrieb habt. Sicherlich macht ein Heckantrieb mit 3,4 oder 5 hundert PS unterm Hintern auf der Rennstrecke mehr Spass als jeder Fronttriebler. Aber habt ihr im Winter schonmal die diversen Mercedes C und E-Klassen, 3 und 5er BMW ohne Allrad gesehen, wie sich bei Blitzeis auf der kleinsten Ministeigung trotz aller Assistenzsysteme ihre Antriebsenergie in Querrotation verpufft ?
Das ist dann zum totlachen schön, wenn ich mit meinem Insignia an denen vorbeiziehe.

Geronimo
14.08.2013, 19:50
ich weiss gar nicht, was ihr hier alle gegen den Frontantrieb habt. Sicherlich macht ein Heckantrieb mit 3,4 oder 5 hundert PS unterm Hintern auf der Rennstrecke mehr Spass als jeder Fronttriebler. Aber habt ihr im Winter schonmal die diversen Mercedes C und E-Klassen, 3 und 5er BMW ohne Allrad gesehen, wie sich bei Blitzeis auf der kleinsten Ministeigung trotz aller Assistenzsysteme ihre Antriebsenergie in Querrotation verpufft ?
Das ist dann zum totlachen schön, wenn ich mit meinem Insignia an denen vorbeiziehe.

"Frontantrieb ist verschwendete Lebenszeit."
Jackie Stewart

Hammerkopf
14.08.2013, 20:00
ich weiss gar nicht, was ihr hier alle gegen den Frontantrieb habt. Sicherlich macht ein Heckantrieb mit 3,4 oder 5 hundert PS unterm Hintern auf der Rennstrecke mehr Spass als jeder Fronttriebler. Aber habt ihr im Winter schonmal die diversen Mercedes C und E-Klassen, 3 und 5er BMW ohne Allrad gesehen, wie sich bei Blitzeis auf der kleinsten Ministeigung trotz aller Assistenzsysteme ihre Antriebsenergie in Querrotation verpufft ?
Das ist dann zum totlachen schön, wenn ich mit meinem Insignia an denen vorbeiziehe.

In meiner Jugend bin ich nur Heckschleudern gefahren (Assitenzsysteme gabs da noch nicht) und hatte im Winter auch kein Geld für Winterreifen und bin trotzdem überall hingekommen. Alles eine Frage der Übung und Gewohnheit. Meinen Führerschein habe ich 1987 bekommen, sooo lange ist's also auch noch nicht her.....Alle Autos, die wir uns damals leisten konnten, waren Heckschleudern (Bj. so bis Ende 70 Anfang der 80er), VW Golf mal außen vor.

Geronimo
14.08.2013, 20:04
Ha! Hab's gefunden. Zum Mustang:
http://imageshack.us/a/img9/2725/9syc.jpg
http://imageshack.us/a/img35/2682/t509.jpg
http://imageshack.us/a/img7/6041/lh6i.jpg
http://imageshack.us/a/img703/8008/14g9.jpg
http://imageshack.us/a/img17/3909/iy62.jpg

OneDownOne2Go
14.08.2013, 20:07
In meiner Jugend bin ich nur Heckschleudern gefahren (Assitenzsysteme gabs da noch nicht) und hatte im Winter auch kein Geld für Winterreifen und bin trotzdem überall hingekommen. Alles eine Frage der Übung und Gewohnheit. Meinen Führerschein habe ich 1987 bekommen, sooo lange ist's also auch noch nicht her.....Alle Autos, die wir uns damals leisten konnten, waren Heckschleudern, VW Golf mal außen vor.

Eben, wer Gefühl im Hintern und den Füßen hat, der kommt auch mit "Heckschleudern" klar. Reine Übungsfrage. Die ganzen elektronischen Helferlein führen eher dazu, dass die Leute das Autofahren noch mehr verlernen. "Ich muss nicht denken, mein Auto erledigt das für mich"...

JWalker
14.08.2013, 20:58
also ich hab meinen "Lappen" 78 gemacht und am Anfang auch nur irgendwelche Heckschleudern gefahren. Nur hatten die damals so ungefähr 60 bis 75 PS und ich muss sagen : Spaß haben die nicht gemacht, obwohl man mit denen natürlich auch überall hingekommen ist.
Mein erstes Auto, das wirklich Spaß gemacht hat, war ein weißer Kadett GSi mit 115 PS und Frontantrieb. Mit dem hab ich dann auch (fast) alles versägt, was ich versägen wollte (bis auf Motorräder natürlich). Ob Landstraße oder Kasseler Berge, mit dem GSi
war man überall vorne dabei.

Brotzeit
14.08.2013, 21:09
Daß du dich häufiger an Wirtshausschlägereien beteiligst kaufe ich dir sogar ab.


Du hast offensichtlich Nichts daraus gelernt , wenn du die F .......utterluke mit der Faust massiert bekommen hast!
Hat Dir heute eigentlich schon jemand gesagt , daß du intelligent bist ?
Nein?
Gut!
Dann hat Dich heute noch niemand angelogen!

Nathan
14.08.2013, 21:31
Ha! Hab's gefunden. Zum Mustang:
...


Der Mustang Shelby ist für mich die Krönung, wobei ich nicht sagen, warum er mir lieber wäre als die Viper oder die Corvette. Das wird ein Traum bleiben, weil ich mir sowas niemals leisten würde auch wenn ich es mir leisten könnte, das ist einfach zu verrückt, aber es ist ein sehr geiler Traum

http://www.maxrev.de/files/2009/11/ford_mustang_shelby_gt500_2008.jpg

Die Petze
14.08.2013, 23:25
ich weiss gar nicht, was ihr hier alle gegen den Frontantrieb habt. Sicherlich macht ein Heckantrieb mit 3,4 oder 5 hundert PS unterm Hintern auf der Rennstrecke mehr Spass als jeder Fronttriebler. Aber habt ihr im Winter schonmal die diversen Mercedes C und E-Klassen, 3 und 5er BMW ohne Allrad gesehen, wie sich bei Blitzeis auf der kleinsten Ministeigung trotz aller Assistenzsysteme ihre Antriebsenergie in Querrotation verpufft ?
Das ist dann zum totlachen schön, wenn ich mit meinem Insignia an denen vorbeiziehe.

Also wir mussten als Kids im Winter immer die Streubehälter am Srassenrand leerräumen und in den Kofferraum vom /8 packen :D
Half imens :)

Chronos
15.08.2013, 09:22
Alfa hat's da etwas übertrieben, ein bisschen mehr Wandstärke hätte den Wellen nicht geschadet. Gab aber welche von Autodelta, die das deutlich reduziert haben. Hat ein Freund aus meinem ehemaligen fröhlichen "Schrauber-Kollektiv" für seinen GTV besorgt, war aber ein sehr hochpreisiges Vergnügen, und das nicht erst Ende der 90er...
Bei so viel Kritik am Quadrifoglio fühle ich mich nun doch inspiriert, ein paar positive Aspekte nachzuschieben!

Sicher gab es die eine oder andere technische Fehlleistung der Herren in Settimo Milanese, aber in der Bilanz war Alfa in den Sechzigern und Siebzigern einer der innovativsten Autohersteller.

Alleine die seinerzeit bahnbrechenden Neuerungen sind schon Legende:

- Zwei obenliegende Nockenwellen mit doppelter Steuerkette,

- Direkte Ventilsteuerung ohne Zwischenkipphebel, sondern mit austauschbaren, kalibrierten Tassenstößeln unter den Nocken für die Einstellung des Ventilspiels;

- mit Natrium gefüllte Auslassventile zur optimalen Wärmeableitung vom Ventilsitz nach oben ins Öl;

- sogenannte "nasse Buchsen", also kein aus einem Guss hergestellter Motorblock mit gehonten Laufflächen für die Kolben, sondern geschliffene Laufbuchsen, die in den Block eingepresst wurden und für einen unmittelbaren Kontakt zum umspülenden Kühlwasser sorgten;

- Zweikreis-Bremssystem (vorne Scheiben, hinten Trommeln plus Scheiben).

Für die damalige Zeit ein gewaltiges Bündel an technischen Leckerbissen und seinerzeit einmalig in Serienautos.

OneDownOne2Go
15.08.2013, 10:50
Bei so viel Kritik am Quadrifoglio fühle ich mich nun doch inspiriert, ein paar positive Aspekte nachzuschieben!

Sicher gab es die eine oder andere technische Fehlleistung der Herren in Settimo Milanese, aber in der Bilanz war Alfa in den Sechzigern und Siebzigern einer der innovativsten Autohersteller.

Alleine die seinerzeit bahnbrechenden Neuerungen sind schon Legende:

- Zwei obenliegende Nockenwellen mit doppelter Steuerkette,

- Direkte Ventilsteuerung ohne Zwischenkipphebel, sondern mit austauschbaren, kalibrierten Tassenstößeln unter den Nocken für die Einstellung des Ventilspiels;

- mit Natrium gefüllte Auslassventile zur optimalen Wärmeableitung vom Ventilsitz nach oben ins Öl;

- sogenannte "nasse Buchsen", also kein aus einem Guss hergestellter Motorblock mit gehonten Laufflächen für die Kolben, sondern geschliffene Laufbuchsen, die in den Block eingepresst wurden und für einen unmittelbaren Kontakt zum umspülenden Kühlwasser sorgten;

- Zweikreis-Bremssystem (vorne Scheiben, hinten Trommeln plus Scheiben).

Für die damalige Zeit ein gewaltiges Bündel an technischen Leckerbissen und seinerzeit einmalig in Serienautos.

Ich wollte Alfa Romeo gar nichts absprechen, die Alfas bis ca. Mitte der 80er Jahre sind technisch innovative Konstruktionen, einige mit bahnbrechendem Charakter. Und auch die angeklungene Schwäche spielt eigentlich nur dann eine Rolle, wenn man die Alfetta regelmäßig im Grenzbereich bewegt.

Autodelta hat die Alfetta ab 1976(75?) in der ETCC nach dem Reglement der Gruppe 2 eingesetzt, zeig mir das Straßenauto, und mag es auch Rennwagen-Gene haben, das dabei keine Verbesserung erfährt.

Ich selbst eigne mich wenig zum Alfisti, mich begeistern diese Autos zwar, wenn ich sie mal fahre, aber im Alltag bringe ich einfach zu wenig Geduld für ihre Eigenheiten auf. So gesehen wäre ein Alfa mit mir schlechter bedient, als ich mit einem Alfa.

Hydrant
15.08.2013, 20:17
Meine Mausefalle war was ganz anderes, den habe ich wirklich geliebt und der hat mir gepasst wie ein Laufschuh. "DOHC" konnte damals kaum jemand buchstabieren, geschweige denn konstruieren. Wunderschön und mit einem Sound, der einfach nicht zu beschreiben ist, sehr ähnlich dem alten Spider 2,0. Mit S3-Satz (Sportauspuff, Telefonwählscheinben-Alus) und (ausgerechnet) in braunmetallic(!) war meine Alfetta GTV 2.0 ein Gedicht. Leider beging ich eines schönen Frühlings den Fehler, die Fahrertüre nicht gentlemanlike zu schließen sondern zuzuwerfen. Dabei brach ein DINA4 großes Stück "Blech" mitten aus dem Türblatt... Alfa und Rost war ein gräßliches Dauerthema...
38503




Dieser Alfa war einer der schönsten Alfas, den ich kenne. Leider weiß ich nicht mehr die Modellnummer.
Aber mit Rost hatten die Kisten damals alle zu schaffen.

Hydrant
15.08.2013, 20:37
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt mächtig unbeliebt zu machen: einen 2,5l GTV haben wir vor ein paar Jahren fürs Stockcar fertig gemacht. War ein sehr interessantes Auto, Transaxle Bauweise, Bremsen waren hinten am Getriebeausgang, nicht außen an den Rädern, war um 30PS leistungsgesteigert. Die Kiste ging wie die Hölle, so was für die Straße wäre was feines... Karosserie war durchgerostet, auch kein Wunder, der stand jahrelang draußen und mußte regelrecht freigeschnitten werden.

Kein Problem, auch ich habe mich dem mal hingegeben.
Da kann man aus jeder Kiste ein Stockcar machen, wobei wir nicht nur auf Dreckpisten gefahren sind. Da waren auch Sandpisten (Marienbad) , Rundstrecken und Bergstrecken dabei. Aber auch Donaueschingen.
Was ich sagen will ist, dass Stockcar nicht gleich Schrottcar ist. Ich habe damals einem 318i den 3,2l Turbo-Motor vom 640i eingebaut. Viel zu flexen und viel zu schweißen.
Und viel Herzblut dabei.

Was sofort an die Grenze kam war das 3er-Differential, das ist auf der Bergstrecke ausgestiegen. Ich musste mir ein 'modifiziertes', geschweißtes Diff besorgen, also gesperrt. Eigentlich nicht erlaubt.
Gerannt ist das Baby aber ohne Ende, selbst 'nur' mit dem serienmäßigen 4H-Gang Getriebe.
Als weiteres kamen die Federn/Stoßdämpfer vorne dran und die Federn hinten. Alles vom Daimler, war damals am billigsten über einen Kumpel. Und hat gepasst.
Vorne eine Hinterradfeder innen und eine Vorderrradfeder außen. Also 2 Federn in einer, sozusagen. Hinten eine normale, aber die war ziemlich hart.
Zusammen ein super Ergebnis.
Dann hat er auch nicht mehr in engen Kurven die Beine hochgestellt. War aber bretthart, scheiß drauf.

hagelschauer
15.08.2013, 20:42
du meinst die UNgefederten Massen. Das ist richtig, genau.

Ja, hast recht. In spätestens 2 Wochen hau ich das wieder durcheinander.....

hagelschauer
15.08.2013, 20:49
- mit Natrium gefüllte Auslassventile zur optimalen Wärmeableitung vom Ventilsitz nach oben ins Öl;

- sogenannte "nasse Buchsen", also kein aus einem Guss hergestellter Motorblock mit gehonten Laufflächen für die Kolben, sondern geschliffene Laufbuchsen, die in den Block eingepresst wurden und für einen unmittelbaren Kontakt zum umspülenden Kühlwasser sorgten;



Mit den natriumgefüllten Ventilen ist doch aber auch schon älter. Gab es wirklich Motoren die ohne Laufbuchsen gebaut worden, das alte Gußzeug kriegste doch gar nicht so verschleißfest? Ich kenn das eigentlich nur so das die Laufbuchsen gepreßt oder verschraubt sind.

Nathan
15.08.2013, 20:53
Ja, hast recht. In spätestens 2 Wochen hau ich das wieder durcheinander.....
achwat, du kapierst ja immerhin, um was es geht. Da gibts viele, für die sind böhmische Dörfer wie ihre Hosentaschen gegen das... :-)

hagelschauer
15.08.2013, 21:18
Kein Problem, auch ich habe mich dem mal hingegeben.
Da kann man aus jeder Kiste ein Stockcar machen, wobei wir nicht nur auf Dreckpisten gefahren sind. Da waren auch Sandpisten (Marienbad) , Rundstrecken und Berdstrecken dabei.
Was ich sagen will ist, dass Stockcar nicht gleich Schrottcar ist. Ich habe damals einem 318i den 3,2l Turbo-Motor vom 640i eingebaut. Viel zu flexen und viel zu schweißen.

Was sofort an die Grenze kam war das Differential, das ist auf der Bergstrecke ausgestiegen. Ich musste mir ein 'modifiziertes', geschweißtes Diff besorgen, also gesperrt. Eigentlich nicht erlaubt.
Gerannt ist das Baby aber ohne Ende, selbst 'nur' mit einem 4H-Gang Getriebe.

Ich weiß, wahnsinnig was manch einer da für Arbeit reingesteckt hat (und mancher auch Geld).

Bei mir war es nur einmal im Jahr, immer auf der selben Strecke. Ein Teil einer MotoCross Strecke, viele Kurven, Bodenwellen und Tables. Bei letztgenannten war besondere Vorsicht geboten, denn "reguläre" Autos sind nicht zum Springen gebaut, zu kopflastig.... ;) Ich hatte einen 2er Scirocco als 1.8er mit 90PS, das war aber auf der Strecke durchaus ausreichend, GTI´s und GSI´s hatten keine großen Vorteile, die hatten teilweise richtig zu tun die Leistung auf die Strecke zu kriegen. Mehr als als 150PS machte auf der Strecke absolut keinen Sinn. Es waren klasse Zeiten und wir hatten eine Menge Spaß.
Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen nochmal ein Auto zurechtzumachen, ein oder zweimal im Jahr kann man sich das antun.

Die alten Honda CRX waren heftig, die gingen richtig gut und waren klein, leicht und sehr robust.

Nettaktivist
15.08.2013, 21:39
Nein, es waren noch keine Nuovas, sondern die kurz zuvor noch gebauten 1600er-Super. Aber der Unterschied war meines Wissens minimal (als die Nuovas kamen, war ich gerade aus beruflichen Gründen auf die fahrbaren schwäbischen Sofas - die mit dem Stern - umgestiegen).

Jaja, die Giulias. Feine Mädels!

Zwei Bratpfannen im Armaturenbrett als Tacho und Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Pipapo, ein echter Ledersack wuchtete sich aus dem Kardantunnel ins Cockpit und die beiden breiten OHC-Deckel waren alleine schon vom Angucken eine halbe Hochzeitsnacht (fast hätte ich jetzt noch versehentlich eine Ferkelei von gespreizten Beinen und so geschrieben....).

Geil, geil, geil!

Mann, waren das noch Zeiten, als ich mit meiner aufgebrezelten Giulia so mit um die 220 Sachen über die A8 nach München fegte und mich mal die Bullen bei Augsburg aus dem Corso herausbaten, weil ich einer untermotorisierten rollenden Schikane zu dicht auf die Pelle gerückt war.

Damals konnte man noch Autobahn fahren. Heute sind das ja nur noch langgestreckte Parkplätze.

Ja, du bist der Brüller, die Schnösels von heute wissen nichts, aber blähen ihr GTI gedrisse oder sonstwen vierventiler duch die Gegend. Die wahren Muschimagneten waren die Problemkarren. Da hat das Mädel gesehen, geht der so mit mir um wie mit der Karre, wirds mir gutgehen. Ein Frisch polierter Fiat 124 Spider, war alles was ein Mann am Wochende brauchte um die Mädels ins Dings also Gefährt zu bekommen. Alfa Spider war natürlich vom Namen her hochpreisiger, da haben sich die Damen auch schon mal kräftig ihre Beinbehaarung in Nylon gehüllt... Ja so warns, die guten alten Zeiten, ohne Rückleuchten, ohne Tritratrullalaschutzbeestimmungen, das leben war herrlich. Vor allem das Hirn das lenkte. Heutzetag lenkt da EsP, Abs oder irgendein Steuergerät, Wenn man sich verlenkt, kommen Zettelabreissende Scheckkarten Kontroler. Das kein Witz, sie sind gefahren, hier die Karte einführen, der Betrag wird abgebucht..

Hydrant
15.08.2013, 21:47
Ich weiß, wahnsinnig was manch einer da für Arbeit reingesteckt hat (und mancher auch Geld).

Bei mir war es nur einmal im Jahr, immer auf der selben Strecke. Ein Teil einer MotoCross Strecke, viele Kurven, Bodenwellen und Tables. Bei letztgenannten war besondere Vorsicht geboten, denn "reguläre" Autos sind nicht zum Springen gebaut, zu kopflastig.... ;) Ich hatte einen 2er Scirocco als 1.8er mit 90PS, das war aber auf der Strecke durchaus ausreichend, GTI´s und GSI´s hatten keine großen Vorteile, die hatten teilweise richtig zu tun die Leistung auf die Strecke zu kriegen. Mehr als als 150PS machte auf der Strecke absolut keinen Sinn. Es waren klasse Zeiten und wir hatten eine Menge Spaß.
Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen nochmal ein Auto zurechtzumachen, ein oder zweimal im Jahr kann man sich das antun.

Die alten Honda CRX waren heftig, die gingen richtig gut und waren klein, leicht und sehr robust.

Ja, das macht Laune.
Nur, wenn man es einigergmaßen richtig machen will, wird es schon (fast) endlos teuer.

Trotzdem, es macht endlos Laune. Die Kiste, die man zusammengebaut hat über die Strecke zu jagen (und sie hält durch): Hat was!
Aber deswegen sagte ich schon im Vorpost: Stockcar ist nicht gleich Schrottcar.
Keiner, der mir bekannt ist/war, hätte sich seine Kiste freiwillig zusammenrennen lassen. Und er hätte das auch keinem anderen angetan.
Trotzdem gab es natürlich Crashs. Aber das ist Racing.

Hydrant
15.08.2013, 21:55
Ja, hast recht. In spätestens 2 Wochen hau ich das wieder durcheinander.....

Diese un- und gefederten Massen bringe ich auch regelmäßig durcheinander.
Aber ich bin auch nur ein Chemiker, ich darf das... ;)

Nettaktivist
15.08.2013, 22:07
Brauchst dich nicht mit der Neuauflage begnügen. Ford liefert die komplette Karosse des Ur-Mustang bis heute. Wird auf modernsten Maschinen produziert. Ursprünglich für Restauratoren gedacht. Inzwischen bauen aber auch welche auf anderen als Original-Fahrgestellen "neue alte" Mustangs. Allerdings, so weit ich weiß, gibts nur die Cabrio-Karosse. Muss mal die Bilder raus suchen.
Gib mal Adressen rüber, das ist mir neu. Gm und Ford haben 17Jahre alte Karrossen Lagermäßig entsorgt. Es gibt keine Teile mehr. Mach mich schlau.

OneDownOne2Go
15.08.2013, 22:12
Gib mal Adressen rüber, das ist mir neu. Gm und Ford haben 17Jahre alte Karrossen Lagermäßig entsorgt. Es gibt keine Teile mehr. Mach mich schlau.

Dynacorn, mit offizieller Ford-Lizenz


http://www.dynacornclassicbodies.com/ford_models2.html

hagelschauer
15.08.2013, 22:15
Ja, das macht Laune.
Nur, wenn man es einigergmaßen richtig machen will, wird es schon (fast) endlos teuer.

Trotzdem, es macht endlos Laune. Die Kiste, die man zusammengebaut hat über die Strecke zu jagen (und sie hält durch): Hat was!
Aber deswegen sagte ich schon im Vorpost: Stockcar ist nicht gleich Schrottcar.
Keiner, der mir bekannt ist/war, hätte sich seine Kiste freiwillig zusammenrennen lassen. Und er hätte das auch keinem anderen angetan.
Trotzdem gab es natürlich Crashs. Aber das ist Racing.

Bei uns war es etwas "rustikaler" und wir sahen das im Allgemeinen nicht so wild. In einem Vernichtungslauf waren am Ende außer mir noch 3 Andere aus unserem Team übrig, wir haben das bis zum bitteren Ende ausgefahren und danach zusammen wieder unsere Autos geflickt.
Es haben viele gut draufgehalten, manche gezielt auf die Antriebsachse, manche nur aufs Blech. Für die Meisten war es allerdings nur Mittel zum Zweck, um einen aus dem Weg zu schieben. Eventuelle Beschädigungen waren aber eher Kollateralschäden als Absicht. Es war aber sehr interessant zu sehen wie sich die Form des Vehikels im Laufe der Zeit ändert.

Aber was immer Klasse war: man hat sich auf der Strecke gegenseitig die Autos zerfahren und nach dem Rennen war alles i.O., man saß zusammen beim Bier und hat gequatscht und sich gegenseitig mit Ersatzteilen und sonstigem ausgeholfen.

Hydrant
15.08.2013, 22:44
Bei uns war es etwas "rustikaler" und wir sahen das im Allgemeinen nicht so wild. In einem Vernichtungslauf waren am Ende außer mir noch 3 Andere aus unserem Team übrig, wir haben das bis zum bitteren Ende ausgefahren und danach zusammen wieder unsere Autos geflickt.
Es haben viele gut draufgehalten, manche gezielt auf die Antriebsachse, manche nur aufs Blech. Für die Meisten war es allerdings nur Mittel zum Zweck, um einen aus dem Weg zu schieben. Eventuelle Beschädigungen waren aber eher Kollateralschäden als Absicht. Es war aber sehr interessant zu sehen wie sich die Form des Vehikels im Laufe der Zeit ändert.

Aber was immer Klasse war: man hat sich auf der Strecke gegenseitig die Autos zerfahren und nach dem Rennen war alles i.O., man saß zusammen beim Bier und hat gequatscht und sich gegenseitig mit Ersatzteilen und sonstigem ausgeholfen.

Ja, so war das auch bei uns, außer mit dem draufhalten. Das haben wir nie getan, außer dass es eben passiert ist.
Außer einmal in Donaueschingen. Da war einer wild drauf versessen, beim Start vor mich zu kommen und ist mir volle Kanne in die Seite reingefahren, wollte mich abdrängen ins linke Aus. Das bestand vor allem aus einem ca. 1 m hohen Wall, dahinter Wiese.
Ich habe ganz kurz gebremst und sofort wieder Vollgas gegeben und der Jung' ist über dieses linke Aus grandios abgeflogen, weil er plötzlich quer vor mir war. Ich hatte ein breites Grinsen unterm Schutzhelm.
Das blieb aber nicht ohne Folgen. Das Rennen wurde erstmal abgebrochen, und wir wurden wieder in die Startpositionen gebracht.
Danach ging einer von den Sherriffs durch die Reihen und nahm mich ganz fest ins Auge. Ohne erst mal was zu sagen. Ich habe darauf gesagt, ob sie überhaupt gesehen hätten, was der mit mir machen wollte. Darauf der ganz locker: Ja!...und es ging weiter.

Von dem Depp habe ich danach auch nix mehr gesehen.

Nettaktivist
15.08.2013, 23:10
Bin zwar beruflich kein Experte in der KFZ-Branche, aber meiner Meinung nach hat Opel einfach Fehler gemacht, die es in der Historie schon gab, und was den Erfolg ausmacht. Mal abgesehen von der Entwicklung der Turbodieselmotoren die Opel voll verschlief.

Porsche stand in den 90ern vor der Pleite, weil man nun andere Segmente bedienen wollte, Design abkupferte von den Amis mit Klappscheinwerfern usw. Eine Revolution im Unternehmen.

Die Wende brachte dann jedoch die Evolution mit Besinnung auf die Alleinstellungsmerkmale und Image:

http://s7.gb-pics.com/userpics/7642ab4e1a.jpg

http://imganuncios.mitula.net/911_carrera_2_targa_mit_historie_leder_schwarz_975 86199006205466.jpg

und zur Zeit:

http://images.zeit.de/auto/2011-09/bg-porsche-911-bilder/S11_0383_fine-540x304.jpg

Ebenso irgendwie bei Audi, wobei das Image vom biederen Beamtenauto auf dynamisch umschwenkte. A5 lehnt sich an das Urcoupe an. A5 ist für meinen Geschmack das schönste moderne KFZ.

Und das Image einer Marke machen dann eben solche speziellen Modelle aus. Bei Benz verschlafen, sonst immer die E-Klasse. Sonst meist die Coupes. Hieran orientiert sich dann auch die Modellpalette irgendwie.

Kurz Evolution statt Revolution.

Man sollte die Automibile Entwicklung nicht nur aus dem Blickwinckel eines Käfers und oder Porsche betrachten. Einerseits ist Porsche ein Ingenieursunternehmen und nicht nur Pussitragödenschleifer. Vw hat sich von den Itallos den Quertreiber gekauft um ihn Golf oder Audi 50 zu nennen. Hat sich den DDr-Stahlschrott andrehn lassen und verrostete Buckelkarren der Umwelt überlassen. Wieviel Sciroccos I gibts noch? Die hatten wenigstens noch so etwas animalisch weibliches. Die heutigen Ekelkarren sind nur noch Geldschluckende Teiletauscher Überlebensfllitzer. Oder rasende Handtaschen, die an Kinderprostitutionsanstalten anhalten und vorbeirasen.

hamburger
15.08.2013, 23:36
Opel hat sogar in den Omega den guten BMW Diesel, mit etwas reduzierter Leistung, eingebaut. Später griff man auf Fiat Motoren zurück.....
das ist wohl kein Beispiel für Ingenieur Leistungen.... Die Quittung bekommen sie heute...
Der Blick zurück ist manchmal etwas verklärt... Mustang hatte früher mal ein Kollege....schöner Klang...ab 180 KmH wurde das aber extrem ungemütlich...
Spass machen Autos so ab 400 Ps....wenn man bereit ist die Kosten zu tragen.

Nettaktivist
15.08.2013, 23:43
Bei so viel Kritik am Quadrifoglio fühle ich mich nun doch inspiriert, ein paar positive Aspekte nachzuschieben!

Sicher gab es die eine oder andere technische Fehlleistung der Herren in Settimo Milanese, aber in der Bilanz war Alfa in den Sechzigern und Siebzigern einer der innovativsten Autohersteller.

Alleine die seinerzeit bahnbrechenden Neuerungen sind schon Legende:

- Zwei obenliegende Nockenwellen mit doppelter Steuerkette,

- Direkte Ventilsteuerung ohne Zwischenkipphebel, sondern mit austauschbaren, kalibrierten Tassenstößeln unter den Nocken für die Einstellung des Ventilspiels;

- mit Natrium gefüllte Auslassventile zur optimalen Wärmeableitung vom Ventilsitz nach oben ins Öl;

- sogenannte "nasse Buchsen", also kein aus einem Guss hergestellter Motorblock mit gehonten Laufflächen für die Kolben, sondern geschliffene Laufbuchsen, die in den Block eingepresst wurden und für einen unmittelbaren Kontakt zum umspülenden Kühlwasser sorgten;

- Zweikreis-Bremssystem (vorne Scheiben, hinten Trommeln plus Scheiben).

Für die damalige Zeit ein gewaltiges Bündel an technischen Leckerbissen und seinerzeit einmalig in Serienautos.


Das ist alles richtig und deckt sich mit meiner Lebenserfahrung, aber sei mir besonnen, ich habe diese Scheiss Alfas gehasst. Natürlich nur deswegen, weil ich mir ständig täglich die Finger dran zerbrochen hab. Optisch Fahrerisch und vieles auch technisch, waren das Granatenautos. Kein Schwein heute weiss, was das mit den doppelten Nockenwellen und der damit verbundenden verabschiedung von den Stangenstösseln bedeutete. Opel fuhr noch Jahe später mit den Rasselmotoren rum. 6 oder sieben Jahre später kam Ford mit einer Wahnsinnsneuerung, der OHC-Motor. Was für Schrottkübel. Der Escort, das fahrende Leichenhaus, sagte ich damals in Saarlouis zu einem englischen Injeneur, da will ich nicht drin sitzen, bei dem LKW-Verkehr, zwei Jahre später hat es der ADAC geschafft Seitenaufprallschutz und Heckpartieseitendämpfer durchzusetzen. Während viele in den Karren verendeten, genauso wie Scorpio oder Mondeo, die ganze kranke Fordpalette. Opel war da fleissiger und hat robust Karossen gebaut. Ja , nach dem Manta2 haben sie wieder versucht Autos zu bauen.

Hydrant
15.08.2013, 23:50
Opel hat sogar in den Omega den guten BMW Diesel, mit etwas reduzierter Leistung, eingebaut. Später griff man auf Fiat Motoren zurück.....
das ist wohl kein Beispiel für Ingenieur Leistungen.... Die Quittung bekommen sie heute...
Der Blick zurück ist manchmal etwas verklärt... Mustang hatte früher mal ein Kollege....schöner Klang...ab 180 KmH wurde das aber extrem ungemütlich...
Spass machen Autos so ab 400 Ps....wenn man bereit ist die Kosten zu tragen.

Na ja, früher gingen die Opels durch alle Bevölkerungsschichten .
Vom Kadett über den (schönen) GT bis zum Senator. Und auch da gab es noch Möglichkeiten, die Leistung entsprechend seiner Wünsche anpassen zu lassen.
Und was man dem Käfer nachgesagt hat, nämlich dass er läuft und... Das hat der Opel mindestens genauso gut getan. Mindestens...

Nathan
15.08.2013, 23:58
Opel hat sogar in den Omega den guten BMW Diesel, mit etwas reduzierter Leistung, eingebaut. Später griff man auf Fiat Motoren zurück.....
das ist wohl kein Beispiel für Ingenieur Leistungen.... Die Quittung bekommen sie heute...
Der Blick zurück ist manchmal etwas verklärt... Mustang hatte früher mal ein Kollege....schöner Klang...ab 180 KmH wurde das aber extrem ungemütlich...
Spass machen Autos so ab 400 Ps....wenn man bereit ist die Kosten zu tragen.

Typisch. Ein ahnungsloser, dummer kleiner Angeber...

1. ahnungslos:
...Opel hat sogar in den Omega den guten BMW Diesel,...
an dem war nichts gut. Der war zum Zeitpunkt dieses deals völlig veraltet und BMW baute in seine Autos bereits den Nachfolger ein. Da ham die Bayern die Hessen sauber über den Tisch gezogen.


Später griff man auf Fiat Motoren zurück.....
so ein Schmarrn. Du redest von der "Powertrain GmbH", einem Joint Venture zwischen GM und FIAT zur gemeinschaftlichen Produktion von Motoren und Getrieben.
Wurde um 2000 mit viel Geburtswehen geboren (netter kleiner Blick hinter die Kulissen ---> http://labournet.de/branchen/auto/gm-fiat/gbv.html
Und dann schnell wieder begraben: ---> http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ende-des-joint-ventures-powertrain-trennung-von-gm-und-fiat-ohne-auswirkungen-fuer-opel-arbeitsplaetze/2474248.html

2. kleiner Angeber:
Spass machen Autos so ab 400 Ps....wenn man bereit ist die Kosten zu tragen.
ja, genau...

3. dumm: :hdf:

Hydrant
16.08.2013, 00:02
Das ist alles richtig und deckt sich mit meiner Lebenserfahrung, aber sei mir besonnen, ich habe diese Scheiss Alfas gehasst. Natürlich nur deswegen, weil ich mir ständig täglich die Finger dran zerbrochen hab. Optisch Fahrerisch und vieles auch technisch, waren das Granatenautos. Kein Schwein heute weiss, was das mit den doppelten Nockenwellen und der damit verbundenden verabschiedung von den Stangenstösseln bedeutete. Opel fuhr noch Jahe später mit den Rasselmotoren rum. 6 oder sieben Jahre später kam Ford mit einer Wahnsinnsneuerung, der OHC-Motor. Was für Schrottkübel. Der Escort, das fahrende Leichenhaus, sagte ich damals in Saarlouis zu einem englischen Injeneur, da will ich nicht drin sitzen, bei dem LKW-Verkehr, zwei Jahre später hat es der ADAC geschafft Seitenaufprallschutz und Heckpartieseitendämpfer durchzusetzen. Während viele in den Karren verendeten, genauso wie Scorpio oder Mondeo, die ganze kranke Fordpalette. Opel war da fleissiger und hat robust Karossen gebaut. Ja , nach dem Manta2 haben sie wieder versucht Autos zu bauen.

Also bist Du ja doch ein Opel-Fan. Ganz im Grunde Deines Herzens.
Und stimmt, der Manta war ein richtig schickes Auto.

Hydrant
16.08.2013, 00:07
Typisch.
<Vollzitat>

Da prallen Welten aufeinander.

Hydrant
16.08.2013, 00:12
Ich habe es weiter oben schon geschrieben, vielleicht hat es ja keiner gelesen.

Opel hat die Auflage von GM, nur in Europa zu verkaufen. Das, genau das ist das Problem von Opel.

Da kann das Modell heißen, wie es will, das geht ganz einfach nicht im internationalen Business.

hamburger
16.08.2013, 18:12
Typisch. Ein ahnungsloser, dummer kleiner Angeber...

1. ahnungslos:
an dem war nichts gut. Der war zum Zeitpunkt dieses deals völlig veraltet und BMW baute in seine Autos bereits den Nachfolger ein. Da ham die Bayern die Hessen sauber über den Tisch gezogen.


so ein Schmarrn. Du redest von der "Powertrain GmbH", einem Joint Venture zwischen GM und FIAT zur gemeinschaftlichen Produktion von Motoren und Getrieben.
Wurde um 2000 mit viel Geburtswehen geboren (netter kleiner Blick hinter die Kulissen ---> http://labournet.de/branchen/auto/gm-fiat/gbv.html
Und dann schnell wieder begraben: ---> http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ende-des-joint-ventures-powertrain-trennung-von-gm-und-fiat-ohne-auswirkungen-fuer-opel-arbeitsplaetze/2474248.html

2. kleiner Angeber:
ja, genau...

3. dumm: :hdf:

Ich muss mal ganz sachlich feststellen...Nathan ist ein Idiot...nein ein Vollidiot

Im Gegensatz zu diesem Spinner habe ich früher auch mal Opel gefahren, Commodore GSE, Senator 3.0 und als Jujendlicher Opel Coupe.
Da ich Zugriff auch auf die Autos meines Vaters hatte, kann ich sehr gut vergleichen.
Der BMW Diesel war schon ein guter Motor...einer, den Opel selbst nie bauen konnte, mangels Kompetenz.
Sie haben sich dann auf Knallkisten spezialisiert,,,,,und der Abstieg war die logische Folge,
Wenn man dann meinen ehemaligen SLK 32 AMG mit diesen Dödelkisten vergleicht.....kommen einem nur die Tränen.
Bubis wie Nathan sollten besser regelmäßig zur Schule gehen...und nicht im HPF schreiben.

bernhard44
16.08.2013, 18:19
der kleine Bruder der Corvette:

http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/gt-8805.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-NlXqNK0K_R4/UDQldPNazQI/AAAAAAAABnw/paUBGcqmTF0/s1600/opel_gt-a-l_1974_0003.JPG

OneDownOne2Go
16.08.2013, 18:24
der kleine Bruder der Corvette:

http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/gt-8805.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-NlXqNK0K_R4/UDQldPNazQI/AAAAAAAABnw/paUBGcqmTF0/s1600/opel_gt-a-l_1974_0003.JPG

Der sieht viel besser aus, als er sich fährt :)

Die Petze
17.08.2013, 13:52
der kleine Bruder der Corvette:

http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/gt-8805.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-NlXqNK0K_R4/UDQldPNazQI/AAAAAAAABnw/paUBGcqmTF0/s1600/opel_gt-a-l_1974_0003.JPG

Ganz furchtbares Auto...nicht unbedingt wegen dem Design......(fahr-)technisch eine Katastrophe

Die Petze
17.08.2013, 13:57
Der Rekord und Commodore waren, bis auf die hakelige Schaltung und Verbrauch einfach die schönsten Opels....

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5JzSj--4UG0aTF_LsIL761D5jhWYXeG6rGS8BvMmLLdkAMamO

...auch die älteren....Admiral etc.....schöne Autos....

Don_Stefano
28.08.2013, 12:31
Also hier muss ich ja mal ganz massiv widersprechen und mich auf die Seite von Opel schlagen!!

Opel baute früher gute Autos und hatte leider einige Jahre zugegebenermaßen massive Probleme. Seit kürzerer Zeit aber sind diese Probleme vorbei und es geht aufwärts. Mit dem aktuellen hatte ich bisher 3 Opel: 1 Kadett (gleich als erstes Auto) und dann über die Jahre verteilt 2 Astras (beides Astra G). Mit diesen Autos war ich hoch zufrieden. Den ersten Astra G fuhr ich 8 Jahre und über 230.000km ohne auch nur Werkstattaufenthalt der über Inspektion und Verschleissteile hinausging! Da hatte ich mit einem Mazda und einem BMW wesentlich weniger Glück...

Aktuell habe ich mir vor wenigen Monaten nun den neuen Opel Mokka (das kleine neue SUV von Opel geholt.) Gutes Desgin, gute Technik, starker Turbomotor und Allrad -bei uns in de Gegend im Winter manchmal ein echter Segen- und eine vollwertige Ausstattung mit allem was es braucht (oder sogar Schnickschnack ist). Von Klimaautoamtik über Xenon über hervorragende Sitze (mit Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken) bis hin zum beheizbaren Lenkrad und einer Rückfahrkamera ist wirklich alles an Bord was das Herz begehrt. Und das zu einem tollen Preis. Verbrauch für einen SUV mit Allrad und 140 PS mit gut 7 Litern auch perfekt.

Also ich kann mich da nicht wirklich nicht beschweren. Auch die anderen neuen Autos von Opel sind gut. Der Adam als kleiner Wagen für junge Leute mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Der Astra als Allroundauto mit viel Platz, guter Ausstattung und zuverlässiger Technik, der Insignia als große Reiselimousine mit allem Drum und Dran. Wenn Opel so weitermacht werden die wieder aufsteigen - was auch die Tests und Bewertungen der Autopresse in der letzten Zeit immer wieder unerstreichen.


Ich jedenfalls stehe zu Opel.

Heinrich_Kraemer
30.08.2013, 16:04
Der Rekord und Commodore waren, bis auf die hakelige Schaltung und Verbrauch einfach die schönsten Opels....

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR5JzSj--4UG0aTF_LsIL761D5jhWYXeG6rGS8BvMmLLdkAMamO

...auch die älteren....Admiral etc.....schöne Autos....

Schönes Auto! Erinnert mich an die kleinen Chevys. Tolle Farbe.

Die Petze
30.08.2013, 16:22
Schönes Auto! Erinnert mich an die kleinen Chevys. Tolle Farbe.

Find ich auch....und sehr schön zu fahren....