PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen



Herr Schmidt
12.08.2013, 08:07
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:


Erfurt. Die CDU-Fraktion im Landtag will Langzeitarbeitslose beim Wiederaufbau nach dem Juni-Hochwasser einsetzen. "Die Säuberung von Flussbetten oder die Begradigung und Befestigung der ausgespülten Uferränder helfen, Flutschäden künftig zu minimieren", sagte Fraktionschef Mike Mohring gestern in Erfurt. Dazu könne ein Wiederaufbauprogramm aufgelegt werden, über das befristete Arbeitsverhältnisse und eine Weiterqualifikation für Langzeitarbeitslose geschaffen würden. Klares Ziel müsse es sein, die "Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen", fügte er hinzu.Finanziert werden soll das Programm Mohring zufolge durch Mittel der Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit. Bundesweit seien zum Beispiel 2012 fast 2,5 Milliarden Euro für Eingliederungsmaßnahmen bislang nicht abgerufen worden. Dieses Geld können man nutzen. Die CDU sei sich mit Koalitionspartner SPD über das Programm im Wesentlichen einig. Ein gemeinsamer Antrag solle nach der Sommerpause in den Landtag eingebracht werden.

Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!

Der Altdeutsche
12.08.2013, 08:26
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:



Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!


Wenn du jetzt auch noch zu deinen Bedingungen dazugehören würdest, wäre dein Vorschlag perfekt.

Bruddler
12.08.2013, 08:36
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:



Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!

Nicht nur das, ich finde, man sollte auch notorische Dummschwätzer zu Aufräumungsarbeiten abkommandieren !:compr:

Deutschmann
12.08.2013, 08:39
Ist doch gar nicht so schlecht. Das Thema gabs schon mal. Mein Vorschlag war damals: freiwillig + Geld (das nicht angerechnet wird). Scheinbar läuft es ja jetzt auf diese Schiene hinaus.

feuermax2
12.08.2013, 08:41
Nicht nur das, ich finde, man sollte auch notorische Dummschwätzer zu Aufräumungsarbeiten abkommandieren !:compr:

Da schließe ich mich aber ganz schnell an. Arbeit ohne Einkommen wird ja auch schon von der Wirtschaft stark nachgefragt. Manchmal über Sub-Sub-Subunternehmen.

iGude
12.08.2013, 08:44
Ist doch gar nicht so schlecht. Das Thema gabs schon mal. Mein Vorschlag war damals: freiwillig + Geld (das nicht angerechnet wird). Scheinbar läuft es ja jetzt auf diese Schiene hinaus.


Vollkommen richtig. Das kann ein guter, und auch vernünftiger, Weg sein.

Bruddler
12.08.2013, 08:49
Da schließe ich mich aber ganz schnell an. Arbeit ohne Einkommen wird ja auch schon von der Wirtschaft stark nachgefragt. Manchmal über Sub-Sub-Subunternehmen.

Wer nicht bereit ist, gute Arbeit mit gutem Geld zu honorieren, der muss sich nicht wundern, wenn sich manche "Mitbürger" für's Nichtstun entscheiden.:compr:

Deutschmann
12.08.2013, 08:55
Wer nicht bereit ist, gute Arbeit mit gutem Geld zu honorieren, der muss sich nicht wundern, wenn sich manche "Mitbürger" für's Nichtstun entscheiden.:compr:

Das stimmt schon. Nur braucht es für Aufräumarbeiten nicht unbedingt hochqualifiziertes Personal. Und wenn sich da jemand ein paar Mark dazuverdienen kann ... warum nicht?

Schaschlik
12.08.2013, 08:57
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:



Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!


Letztlich werden die notwendigen Investitionen der Länder in den Hochwasserschutz mit Bundeshilfe in die Haushalte der Agentur verlegt. Man zapft die 2,5 Mrd. an und bekommt es dank ALG2-Lohn auch noch billiger als ein "richtiges" Investitionsprogramm.

Investitionsprogramm ja, find ich gut. Und wenn ganz normale Arbeitsplätze geschaffen werden, finden auch nicht nur ALG2er wieder ein Auskommen, sondern auch andere Niedriglöhner bekommen eine Alternative geboten (horizontale Arbeitsmarktmobilität). Was hier konkret gefordert wird, ist allerdings typische neoliberale Politik: zweckgebundene Mittel (Arbeitsmarkt) für überfällige Investitionsprogramme anzapfen weil Länder und Gemeinden dank neoliberaler Politik chronisch unterfinanziert sind und dabei gleich noch "Argumente" gegen Arbeitslose auffahren, denen es letztlich egal sein dürfte, ob sie in Form einer Maßnahme oder in Form einer regulären (Niedriglohn-)Arbeitsstelle zurück ins Arbeitsleben kommen.

Ach ja, gegen Faulpelze ist diese Maßnahme sowieso unwirksam, die Agentur hat in puncto Zwang zur Arbeitsaufnahme bei Maßnahmen die gleichen Möglichkeiten wie bei regulären Arbeitsstellen.

Bruddler
12.08.2013, 09:00
Das stimmt schon. Nur braucht es für Aufräumarbeiten nicht unbedingt hochqualifiziertes Personal. Und wenn sich da jemand ein paar Mark dazuverdienen kann ... warum nicht?

In diesem Fall ist sicherlich nicht hochqualifiziertes Personal gefragt, aber auch den Einsatz von Muskelkraft, darf man durchaus als gute Arbeit bezeichnen...

Deutschmann
12.08.2013, 09:05
In diesem Fall ist sicherlich nicht hochqualifiziertes Personal gefragt, aber auch den Einsatz von Muskelkraft, darf man durchaus als gute Arbeit bezeichnen...

Keine Frage. Aber heir muss man das gesamte Programm sehen. Langzeitarbeitslose die chronisch unter Geldmangel leiden, haben die Möglichkeit sich etwas dazu zu verdienen (wenn es nach meinem Vorschlag gehen würde). Wäre doch wirtschaftlich totaler Unsinn wenn jetzt die Opfer z.b. unbezahlten Urlaub oder dgl. nehmen müssten oder der Staat offizielle Firmen bezahlen müsste. Bei solchen Projekten gibt es sowieso eine europaweite Ausschreibung. Und da ist bestimmt eine polnische Firma billiger als unsere.

Bruddler
12.08.2013, 09:10
Keine Frage. Aber heir muss man das gesamte Programm sehen. Langzeitarbeitslose die chronisch unter Geldmangel leiden, haben die Möglichkeit sich etwas dazu zu verdienen (wenn es nach meinem Vorschlag gehen würde). Wäre doch wirtschaftlich totaler Unsinn wenn jetzt die Opfer z.b. unbezahlten Urlaub oder dgl. nehmen müssten oder der Staat offizielle Firmen bezahlen müsste. Bei solchen Projekten gibt es sowieso eine europaweite Ausschreibung. Und da ist bestimmt eine polnische Firma billiger als unsere.

Mal eine etwas einfälltige Gegenfrage, verstößt der zwangsweise Einsatz (Frondienst) nicht gegen die Menschenwürde ?
Wo bleibt das Gekreische der Gutmenschen ?:D

Stadtknecht
12.08.2013, 09:10
Die Arbeitslosen ( -unwilligen ) werden sich reihenweise krank, depressiv, unabkömmlich usw. melden, bzw. einfach gar nicht erscheinen.

Manchmal wünsche ich mir so etwas wie Maos rote Arbeitsbrigaden zurück, da würden solche Elemente vor ein Revolutionstribunal gestellt und ggf entsprechend bestraft.

Deutschmann
12.08.2013, 09:12
Mal eine etwas einfälltige Gegenfrage, verstößt der zwangsweise Einsatz (Frondienst) nicht gegen die Menschenwürde ?
Wo bleibt das Gekreische der Gutmenschen ?:D

Soll ja nicht Zwangsdienst sein, sondern freiwillig. ;)

Schaschlik
12.08.2013, 09:15
Die Arbeitslosen ( -unwilligen ) werden sich reihenweise krank, depressiv, unabkömmlich usw. melden, bzw. einfach gar nicht erscheinen.

Genau deshalb ist der Vorschlag lediglich Polemik um die Tatsache zu verschleiern, dass hier Gelder der Agentur für überfällige Investitionen der Länder zweckentfremdet werden sollen.

Vergessen wir mal nicht, dass das Geld eigentlich für Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen vorgesehen ist. Schon skandalös, dass es nicht ausgeschöpft wird und jetzt sollen damit auch noch Länderhaushalte saniert werden...



Manchmal wünsche ich mir so etwas wie Maos rote Arbeitsbrigaden zurück, da würden solche Elemente vor ein Revolutionstribunal gestellt und ggf entsprechend bestraft.

Ein Staat nur aus Staatsdienern / Funktionären und Sklaven, ein Traum. Man muss halt nur auf der "richtigen" Seite stehen, gell?

Brathering
12.08.2013, 09:23
Genau deshalb ist der Vorschlag lediglich Polemik um die Tatsache zu verschleiern, dass hier Gelder der Agentur für überfällige Investitionen der Länder zweckentfremdet werden sollen.

Vergessen wir mal nicht, dass das Geld eigentlich für Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen vorgesehen ist. Schon skandalös, dass es nicht ausgeschöpft wird und jetzt sollen damit auch noch Länderhaushalte saniert werden...



Ein Staat nur aus Staatsdienern und Sklaven, ein Traum. Man muss halt nur auf der "richtigen" Seite stehen, gell?

Wieso ist diese Umverteilung skandalös? Die Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen sind bestimmt nicht viel sinnvoller.
Und der erste Arbeitsmarkt im Bereich Katastrophenschutz wird bei solchen Minikatastrophen genauso von der Bundeswehr "gefährdet".

Ich bin kein Freund vom staatlichen Arbeitsmarkt und der massiven Umverteilung aber wenn das alles schon da ist, wäre es doch nahe liegend Arbeitssuchende (der Begriff passt hier besser) für den Staat einzusetzen.

Schaschlik
12.08.2013, 09:36
Wieso ist diese Umverteilung skandalös? Die Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen sind bestimmt nicht viel sinnvoller.
Und der erste Arbeitsmarkt im Bereich Katastrophenschutz wird bei solchen Minikatastrophen genauso von der Bundeswehr "gefährdet".

Ich bin kein Freund vom staatlichen Arbeitsmarkt und der massiven Umverteilung aber wenn das alles schon da ist, wäre es doch nahe liegend Arbeitssuchende (der Begriff passt hier besser) für den Staat einzusetzen.

Na klar, dann machen wir es einfach so: die Agentur schickt mir 10000 Arbeitslose vorbei und die bauen mir eine Pyramide. Ist doch toll, die Gelder werden endlich benutzt, damit das Pack arbeitet. Oder bist Du etwa gegen Arbeit für Arbeitslose?


Welchen Teil von Zweckentfremdung hast Du denn nicht verstanden?

Deutschmann
12.08.2013, 09:37
Na klar, dann machen wir es einfach so: die Agentur schickt mir 10000 Arbeitslose vorbei und die bauen mir eine Pyramide. Ist doch toll, die Gelder werden endlich benutzt, damit das Pack arbeitet. Oder bist Du etwa gegen Arbeit für Arbeitslose?


Welchen Teil von Zweckentfremdung hast Du denn nicht verstanden?

Ist doch völlig Banane aus welchem Topf das Geld kommt. Letztendlich kommt alles aus dem Säckel der Steuerzahler.

Brathering
12.08.2013, 09:41
Na klar, dann machen wir es einfach so: die Agentur schickt mir 10000 Arbeitslose vorbei und die bauen mir eine Pyramide. Ist doch toll, die Gelder werden endlich benutzt, damit das Pack arbeitet. Oder bist Du etwa gegen Arbeit für Arbeitslose?



Nein, aber du anscheinend. Habe die dafür in Frage kommenden Menschen extra als Arbeitssuchend und nicht als Pack tituliert.
Und wenn du Pyramiden als Synonym für Gemeinwohl nehmen willst: ja, warum nicht

Und "Zweckentfremdet", aus meinem vorgehenden Post kannst du herauslesen, dass ich den Zweck beim jetzigen Zustand bezweifle und in dem von dir angeprangerten sehe.

bin übrigens sehr wirtschaftsliberal, nur wenn ich zwischen zwei Umverteilungssystemen wählen kann, stimme ich für das bessere ab.

Schaschlik
12.08.2013, 09:49
Ist doch völlig Banane aus welchem Topf das Geld kommt. Letztendlich kommt alles aus dem Säckel der Steuerzahler.

1. Die Steuerzahlerstruktur der Länder ist erheblich anders als die des Bundes.
2. Die Mittel der Agentur sind nicht dafür da, den Ländern auszuhelfen. Auch wenn der Zweck gut ist, er heiligt nicht alle Mittel.
3. Die Agentur sollte mal ihre Aufgaben erfüllen anstatt Gelder gammeln zu lassen.
4. Ein richtiges Investitionsprogramm würde auch SV Arbeitsplätze schaffen. Wenn das Geld doch "eh" vom Steuerzahler kommt, warum werden Arbeitgeber des freien Marktes diskrimiert, die schließlich auch Steuern zahlen?
5. Führen solche Maßnahmen immer mehr dazu, dass sich ein staatl. dritter Arbeitsmarkt bildet, mit anderen Regeln und zu Dumpinglöhnen. Hier werden nicht Arbeitslose integriert, hier werden reguläre Arbeitsplätze Maßnahme für Maßnahme in prekäre staatl. Tagelöhner -Verhältnisse umgewandelt.
6. Wir stehen vor der Wahl und dem "faulen Arbeitslosen" soll es an den Kragen ohne, dass es was "uns" kostet. Was interessieren den noch-Arbeitenden die nicht durchgeführten Kernaufgauben der Agentur für nicht-mehr-Arbeitende. Sind ja schließlich ALLE faule Schmarotzer...



(....)


Ja, mein Beispiel war plakativ. Die Gründe warum ich das so sehe, habe ich angeführt.

Patriotistin
12.08.2013, 09:51
Ist doch gar nicht so schlecht. Das Thema gabs schon mal. Mein Vorschlag war damals: freiwillig + Geld (das nicht angerechnet wird). Scheinbar läuft es ja jetzt auf diese Schiene hinaus.

Denk mal so wirds nicht sein ,es wird wieder in Zwang ausarten und ein Euro Job werden...

Achso und es wir natürlich nur die deutschen arbeitslosen Kartoffel treffen..( Nur meine Einschätzung)

Prof. Flimmerich
12.08.2013, 10:19
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:



Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!

Was hast Du davon? Meines wissens lebst Du doch auch in Canada.

Prof. Flimmerich
12.08.2013, 10:22
Denk mal so wirds nicht sein ,es wird wieder in Zwang ausarten und ein Euro Job werden...

Achso und es wir natürlich nur die deutschen arbeitslosen Kartoffel treffen..( Nur meine Einschätzung)

Ziemlich sicher ist auch, dass Euere Moslems von Arbeitsaemtern selten zu etwas gezwungen werden, der autochtone Deutsche jedoch die ganze brutale Haerte der H4 Gesetze bspuert.

Bei uns ist es ehrlicher: Niemand bekommt viel. und Einwanderer (wie ich) schon gar nichts für die ersten 5-10 Jahre. Das ist aeusserst gerecht in meinen Augen, denn man hat dem Land zu dienen, dessen Heimat man beansprucht.
Nur in der dummen brd ist es andersrum. Da buckeln die dummen Deutschen fuer die Moslems.

Don
12.08.2013, 10:32
Kaum erwähnt jemand daß man Arbeitslose zum Arbeiten schicken könnte gibt es Geschrei als ob sie schon am Drehspieß über offenem Feuer hingen.
If it looks like a duck, walks like a duck and quacks like a duck, it is most possibly a duck.

Bensen
12.08.2013, 10:35
Nicht nur das, ich finde, man sollte auch notorische Dummschwätzer zu Aufräumungsarbeiten abkommandieren !:compr:

Genau das dacht ich mir auch. :)

Efna
12.08.2013, 10:35
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:



Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!

Ja Ja alle Arbeitslosen sind faul, du hastse wohl nicht alle....

Corpus Delicti
12.08.2013, 10:38
Klar wenn ich jetzt arbeitslos bin und hoch im Norden wohne wo es kein Hochwasser gibt, fahre ich dann morgens queer durch Deutschland zum Hochwasser und helfe da den Betroffenen und fahre dann Abends wieder queer durch Deutschland nach Hause.Und das Zugticket, was dann vom Amt bezahlt wird, geht dann wieder zu Lasten des Steuerzahlers.Gute Idee.

Leben in diesem Land nur Vollidioten ?

Herr Schmidt
12.08.2013, 10:48
Ach ja, gegen Faulpelze ist diese Maßnahme sowieso unwirksam, die Agentur hat in puncto Zwang zur Arbeitsaufnahme bei Maßnahmen die gleichen Möglichkeiten wie bei regulären Arbeitsstellen.


Darum brauchen wir einen Arbeitsdienst für alle ALG2-Bezieher, machen sagen auch Abzocker, aber das sind m.M.n. höchstens die Hälfte.

Da die Hartzer sowieso Geld bekommen, teilweise viel Geld, z.B. wenn sie "Gebärmaschinen" haben ... dann sollten Sie auch (ohne weite Bezahlung, Geld bekommen sie ja schon übermäßig) auch etwas für die Gemeinschaft, die sie füttert tun.

Wie krank ist unsere Gesellschaft, wenn man Faulbären füttert und von diesen keine Gegenleistung verlangt .... ?? Sehr krank, verdammt krank ... geisteskrank !

Herr Schmidt
12.08.2013, 10:48
Klar wenn ich jetzt arbeitslos bin und hoch im Norden wohne wo es kein Hochwasser gibt, fahre ich dann morgens queer durch Deutschland zum Hochwasser und helfe da den Betroffenen und fahre dann Abends wieder queer durch Deutschland nach Hause.Und das Zugticket, was dann vom Amt bezahlt wird, geht dann wieder zu Lasten des Steuerzahlers.Gute Idee.

Leben in diesem Land nur Vollidioten ?

Nein im Land der Faulbären und Arbeitsverweigerer !!

Herr Schmidt
12.08.2013, 10:50
Ja Ja alle Arbeitslosen sind faul, du hastse wohl nicht alle....

Wer nicht arbeitet oder arbeiten will ... und trotzdem Geld verlangt ... was ist der? Sozialschmarotzer, oder Faulbär oder nur arbeitsscheu ? Das ist die Frage !!

Patriotistin
12.08.2013, 10:50
Ziemlich sicher ist auch, dass Euere Moslems von Arbeitsaemtern selten zu etwas gezwungen werden, der autochtone Deutsche jedoch die ganze brutale Haerte der H4 Gesetze bspuert.

Bei uns ist es ehrlicher: Niemand bekommt viel. und Einwanderer (wie ich) schon gar nichts für die ersten 5-10 Jahre. Das ist aeusserst gerecht in meinen Augen, denn man hat dem Land zu dienen, dessen Heimat man beansprucht.
Nur in der dummen brd ist es andersrum. Da buckeln die dummen Deutschen fuer die Moslems.


Ja leider ist es so... es müsst nach den kanadischen Einwanderungsgesetzen gehen hier.
Denk mal das Land wäre dann recht mager besiedelt mit Auswärtigen....

Herr Schmidt
12.08.2013, 10:51
Was hast Du davon? Meines wissens lebst Du doch auch in Canada.

nur 182 Tage !! (insgesamt einschl. Malle-Aufenthalt)

Ich habe nichts davon, aber muß man immer was davon haben, wenn man gute Ideen hat ?

Patriotistin
12.08.2013, 10:52
Klar wenn ich jetzt arbeitslos bin und hoch im Norden wohne wo es kein Hochwasser gibt, fahre ich dann morgens queer durch Deutschland zum Hochwasser und helfe da den Betroffenen und fahre dann Abends wieder queer durch Deutschland nach Hause.Und das Zugticket, was dann vom Amt bezahlt wird, geht dann wieder zu Lasten des Steuerzahlers.Gute Idee.

Leben in diesem Land nur Vollidioten ?

Ja zum Größten teil:auro:

Schaschlik
12.08.2013, 10:53
Darum brauchen wir einen Arbeitsdienst für alle ALG2-Bezieher, machen sagen auch Abzocker, aber das sind m.M.n. höchstens die Hälfte.

Da die Hartzer sowieso Geld bekommen, teilweise viel Geld, z.B. wenn sie "Gebärmaschinen" haben ... dann sollten Sie auch (ohne weite Bezahlung, Geld bekommen sie ja schon übermäßig) auch etwas für die Gemeinschaft, die sie füttert tun.

Wie krank ist unsere Gesellschaft, wenn man Faulbären füttert und von diesen keine Gegenleistung verlangt .... ?? Sehr krank, verdammt krank ... geisteskrank !


Mag sein, nur, was genau hat das mit dem hier diskutierten Vorschlag zu tun?

Efna
12.08.2013, 10:53
Wer nicht arbeitet oder arbeiten will ... und trotzdem Geld verlangt ... was ist der? Sozialschmarotzer, oder Faulbär oder nur arbeitsscheu ? Das ist die Frage !!

Vielleicht weil auch viele keine Arbeit finden...

elas
12.08.2013, 10:55
Wer nicht bereit ist, gute Arbeit mit gutem Geld zu honorieren, der muss sich nicht wundern, wenn sich manche "Mitbürger" für's Nichtstun entscheiden.:compr:

Kein Problem, wenn es fürs Nix-tun nix gibt.

Bensen
12.08.2013, 11:00
Darum brauchen wir einen Arbeitsdienst für alle ALG2-Bezieher, machen sagen auch Abzocker, aber das sind m.M.n. höchstens die Hälfte.

Da die Hartzer sowieso Geld bekommen, teilweise viel Geld, z.B. wenn sie "Gebärmaschinen" haben ... dann sollten Sie auch (ohne weite Bezahlung, Geld bekommen sie ja schon übermäßig) auch etwas für die Gemeinschaft, die sie füttert tun.

Wie krank ist unsere Gesellschaft, wenn man Faulbären füttert und von diesen keine Gegenleistung verlangt .... ?? Sehr krank, verdammt krank ... geisteskrank !

Wenn man etwas von der Gesellschaft empfängt, kann auch auch etwas zurück geben, der Gedanke ist natürlich erstmal nicht verkehrt.
Aber wo willst du da ansetzen ? Die "Gebärmaschinen" mit 4 -5 Kindern und mehr, vermutlich dann auch von Kleinkind bis Teen, wie willst du die effektiv an die Arbeit bringen, wenn man bedenkt, dass Mutter sein eine Vollzeitarbeit ist.
Nehmen wir den arbeitslosen Single, der mit ca 650-700 Euro im Monat auskommen muss. Je nach Mietpreis auch ein bissl mehr oder weniger. Soll der 10 Stunde / Woche was für die Allgemeinheit machen ? Oder gar Vollzeit ? Sollte er es auf Vollzeit machen, wäre dann aber nicht eine Erhöhung angebracht, weil eben diese 650-700 weit unter der Armutsgrenze liegen. Wie stellst du dir das Ganze denn genau vor ? Gibt es da auch rechtliche Vorbehalte ?

Schaschlik
12.08.2013, 11:13
Machen wir uns nichts vor, der Vorschlag hat NICHTS mit Arbeitsdienst zu tun. Deichsanierungsarbeiten als Maßnahme der Agentur unterliegen den gleichen Regeln wie jede andere Maßnahme auch. Wer sich heute um Arbeit drückt, wird es dann immer noch tun.

Hier gehts ausschließlich darum, die nicht verwendeten Gelder der Agentur anzuzapfen und für Länderaufgaben heran zu ziehen. Der Rest ist Polemik und Wahlkampf.

Corpus Delicti
12.08.2013, 11:17
Nein im Land der Faulbären und Arbeitsverweigerer !!

In einem Land dessen Arbeitsmarkt von seinen Politikern durch Leiharbeitsfirmen immer weiter zerstört wird und man immer weniger Arbeit und Lohn bekommt, dann noch von Arbeitsverweigerern zu sprechen, ist ein bischen mehr als Unverschämt.

Corpus Delicti
12.08.2013, 11:20
Kein Problem, wenn es fürs Nix-tun nix gibt.

Dann frage ich mich, warum soviele Sinti und Roma hier her kommen wollen ?

schlau
12.08.2013, 11:20
Oh, die Idee wäre nicht gut. Den dann wären hier nicht mehr so viele da die schreiben und ich hätte (fasst) niemanden zum Ärgern. Ist das nicht Traurig?:schrei::schnief:

Bensen
12.08.2013, 11:21
Oh, die Idee wäre nicht gut. Den dann wären hier nicht mehr so viele da die schreiben und ich hätte (fasst) niemanden zum Ärgern. Ist das nicht Traurig?:schrei::schnief:

Eine Frage der Perspektive.

Corpus Delicti
12.08.2013, 11:21
Vielleicht weil auch viele keine Arbeit finden...

Und sowas kommt von dir ? Normalerweise wird doch in so einem Strang gehetzt bis zum umballen.

elas
12.08.2013, 11:22
Dann frage ich mich, warum soviele Sinti und Roma hier her kommen wollen ?

Einfach......weil es fürs Nix-tun reichlich gibt!

schlau
12.08.2013, 11:24
Eine Frage der Perspektive.

Ok auch war

Corpus Delicti
12.08.2013, 11:26
Einfach......weil es fürs Nix-tun reichlich gibt!

Du hast deinen Beitrag von vorhin wohl schon vergessen.Eben noch wolltest du den Arbeitslosen keinen Pfennig gönnen.

elas
12.08.2013, 11:29
Du ahst deinen Beitrag von vorhin wohl schon vergessen.Eben noch wolltest du den Arbeitslosen keinen Pfennig gönnen.

Also wenn du keine Arbeit bekommst wundert mich das nicht bei deiner geistigen Beschränkung!

Herr Schmidt
12.08.2013, 12:36
Vielleicht weil auch viele keine Arbeit finden...

... können sie ehrenamtliche oder gemeinnützige Arbeiten übernehmen ... oder ? (Sie bekommen ja auch ALG2) !!!

Efna
12.08.2013, 12:38
... können sie ehrenamtliche oder gemeinnützige Arbeiten übernehmen ... oder ? (Sie bekommen ja auch ALG2) !!!

Natürlich kann man das, aber eben auch für einen angemessenen Lohn.

Herr Schmidt
12.08.2013, 12:41
Wenn man etwas von der Gesellschaft empfängt, kann auch auch etwas zurück geben, der Gedanke ist natürlich erstmal nicht verkehrt.
Aber wo willst du da ansetzen ? Die "Gebärmaschinen" mit 4 -5 Kindern und mehr, vermutlich dann auch von Kleinkind bis Teen, wie willst du die effektiv an die Arbeit bringen, wenn man bedenkt, dass Mutter sein eine Vollzeitarbeit ist.

Gebärmaschine = Muslimin ! Da gibt es immer einen Mann dazu der sehr sehr oft ALG2 bekommt, das langt der "Großfamilie" ... wenn dieser "Abzocker" nun arbeiten müsste, wäre das mehr recht als billig, oder ?

Nehmen wir den arbeitslosen Single, der mit ca 650-700 Euro im Monat auskommen muss. Je nach Mietpreis auch ein bissl mehr oder weniger. Soll der 10 Stunde / Woche was für die Allgemeinheit machen ? Oder gar Vollzeit ? Sollte er es auf Vollzeit machen, wäre dann aber nicht eine Erhöhung angebracht, weil eben diese 650-700 weit unter der Armutsgrenze liegen. Wie stellst du dir das Ganze denn genau vor ? Gibt es da auch rechtliche Vorbehalte ?

Erste gute Antwort ... gemeinnützige Arbeit ist eine Tätigkeit die keinem hohen Leistungsdruck unterliegt ... daher kann man das nicht mit "normaler" Arbeit vergleichen. Aber dennoch sollten diese Menschen ca. 25 Stunden in der Woche diese Tätigkeit vollbringen. Für die die mehr bekommen ... z.B. weil eine Familie da ist, diese Bezieher sollten natürlich volle 40 Stunden arbeiten.

Herr Schmidt
12.08.2013, 12:42
Natürlich kann man das, aber eben auch für einen angemessenen Lohn.

Sie bekommen doch schon: ALG2 + Wohnung + Krankenversicherung .... was wollen diese "Vögel" denn noch alles ?

Herr Schmidt
12.08.2013, 12:44
In einem Land dessen Arbeitsmarkt von seinen Politikern durch Leiharbeitsfirmen immer weiter zerstört wird und man immer weniger Arbeit und Lohn bekommt, dann noch von Arbeitsverweigerern zu sprechen, ist ein bischen mehr als Unverschämt.

Überhaupt nicht ... diese Figuren bekommen teilweise über 2000 Euro netto, + Wohnung + Krankenkasse ... verdammt noch mal, ist das das Paradies für Faulbären ????

Schaschlik
12.08.2013, 12:51
... können sie ehrenamtliche oder gemeinnützige Arbeiten übernehmen ... oder ? (Sie bekommen ja auch ALG2) !!!

Das sollen sie sogar. Allerdings nicht von dem Geld was für Maßnahmen und Weiterbildungen gedacht ist. Davon mal abgesehen: wie wäre es, wenn die 2,5 Mrd. nicht abgerufene BA Gelder in die Senkung des AL-Beitrages oder der Lohnsteuer fließen würden? Alternativ könnte man auch Rücklagen bilden oder Schulden tilgen. Stattdessen sollen notwendige Länderaufgaben quer finanziert werden, damit man nicht drüber nachdenken muss, diverse Steuererleichterungen für Unternehmen, Gewerbe und Grund oder Großprojekte stoppen zu müssen.

Das muss man sich mal vorstellen: der Lohnsteuerzahler, größter Financier des Bundes, subventioniert die klammen Länderhaushalte und verzichtet dafür großzügig unter Medienfeuer auf mögliche Umschulungen und Maßnahmen wenn er mal arbeitslos wird. Nicht nur, dass die Arbeitsagentur immer weiter auf Verwaltung der Arbeitslosigkeit und Lohndrückerfunktion reduziert wird, die grundlegende Fehlplanung der Länderfinanzen wird auch noch zementiert.

Und angebliche "Liberale" jubeln dazu, weil jemand "haltet den Arbeitslosen" ruft. Wunderbar, besser kann es für unsere Politversager gar nicht laufen!

Efna
12.08.2013, 13:04
Sie bekommen doch schon: ALG2 + Wohnung + Krankenversicherung .... was wollen diese "Vögel" denn noch alles ?

Du weisst schon das man damit Arbeitsplätze zerstört? Davon abgesehen das kein arbeitsloser 2000 Euro im Monat bekommt.

Rumburak
12.08.2013, 13:12
Überhaupt nicht ... diese Figuren bekommen teilweise über 2000 Euro netto, + Wohnung + Krankenkasse ... verdammt noch mal, ist das das Paradies für Faulbären ????

Ist wieder mal Märchenstunde?

Herr Schmidt
12.08.2013, 13:32
Du weisst schon das man damit Arbeitsplätze zerstört? Davon abgesehen das kein arbeitsloser 2000 Euro im Monat bekommt.


Eben nicht, denn es sind gemeinnützige Arbeitsplätze ... im allerschlimmsten Fall, helfen sie den Stadtkämmerern die Finanzlücke zu schließen ... auch das wäre ehrenwert.


Doch, man muß nur genug ALG2-Naschwuchs in die Welt setzen ... da gibt es einen Libanesen der hat mit 2 Frauen 8 Kinder, was denkst du, was dieser Abzocker bekommt? Übrigens, ist ihm die 120 qm-WOhnung zu klein, er will jetzt ein Haus mit Pool !!


Ist wieder mal Märchenstunde?

siehe oben !!

Rumburak
12.08.2013, 13:49
Eben nicht, denn es sind gemeinnützige Arbeitsplätze ... im allerschlimmsten Fall, helfen sie den Stadtkämmerern die Finanzlücke zu schließen ... auch das wäre ehrenwert.


Doch, man muß nur genug ALG2-Naschwuchs in die Welt setzen ... da gibt es einen Libanesen der hat mit 2 Frauen 8 Kinder, was denkst du, was dieser Abzocker bekommt? Übrigens, ist ihm die 120 qm-WOhnung zu klein, er will jetzt ein Haus mit Pool !!



siehe oben !!

Du sugerierst aber daß ein Alg2-Bezieher so viel Geld bekommt. Ich mußte schon AlG2 beziehen. 650 Euro, abzüglich Miete, Stromkosten, nötigste Versicherungen, da kannst du Dir vielleicht vorstellen was bleibt. Traumhaftes Leben....

Herr Schmidt
12.08.2013, 13:56
Du sugerierst aber daß ein Alg2-Bezieher so viel Geld bekommt. Ich mußte schon AlG2 beziehen. 650 Euro, abzüglich Miete, Stromkosten, nötigste Versicherungen, da kannst du Dir vielleicht vorstellen was bleibt. Traumhaftes Leben....

Es gibt auch Pechvögel ... aber ich weiß von Leuten, die ALG2 beziehen, beim "Schwager" in der Dönerbude aushelfen (für 100 Euro natürlich nur) ... black Kralle machen ... und sich über die Deutschen jeden Abend fast totlachen ...

Rumburak
12.08.2013, 14:02
Es gibt auch Pechvögel ... aber ich weiß von Leuten, die ALG2 beziehen, beim "Schwager" in der Dönerbude aushelfen (für 100 Euro natürlich nur) ... black Kralle machen ... und sich über die Deutschen jeden Abend fast totlachen ...

Betrüger gibt es immer, aber im Normalfall hat man mit ALG2 ein sehr schweres Leben. Spaß ist da nicht drin.

Schaschlik
12.08.2013, 14:05
Betrüger gibt es immer, aber im Normalfall hat man mit ALG2 ein sehr schweres Leben. Spaß ist da nicht drin.

Aber das wird alles besser wenn es statt Weiterbildung und Umschulung Deichbau gibt den es eigentlich zusätzlich dazu geben müsste, versprochen. Und jetzt husch husch, CDU wählen :D

flyingcircus
12.08.2013, 14:38
Einfach ekelhaft wie hier versucht wird Arbeitnehmer gegen Arbeitslose auszuspielen.

Efna
12.08.2013, 16:09
Betrüger gibt es immer, aber im Normalfall hat man mit ALG2 ein sehr schweres Leben. Spaß ist da nicht drin.

spassig ist es bei Leuten wie herrn schmidt wenn sie anderen Faulheit unterstellen, ich verdiene 800 euro im Monat. Dafür würden Leute wie Herr Schmidt noch nicht mal den kleinen Zeh bewegen.

Herr Schmidt
12.08.2013, 16:35
Betrüger gibt es immer, aber im Normalfall hat man mit ALG2 ein sehr schweres Leben. Spaß ist da nicht drin.

Umgedreht wird ein Schuh draus ... Anständige (Pechvögel) gibt es immer wieder mal ... aber im Normalfall wir der Staat ausgeplündert. Da ist jede Menge Kohle und Spaß drin.

Herr Schmidt
12.08.2013, 16:36
spassig ist es bei Leuten wie herrn schmidt wenn sie anderen Faulheit unterstellen, ich verdiene 800 euro im Monat. Dafür würden Leute wie Herr Schmidt noch nicht mal den kleinen Zeh bewegen.

Heute nicht mehr ... aber ich habe auch mal klein angefangen und schäme mich dafür nicht ... es kommt nicht darauf an, wo man herkommt, sondern wo man hingeht !

Stadtknecht
12.08.2013, 16:36
spassig ist es bei Leuten wie herrn schmidt wenn sie anderen Faulheit unterstellen, ich verdiene 800 euro im Monat. Dafür würden Leute wie Herr Schmidt noch nicht mal den kleinen Zeh bewegen.

Nicht nur Herr Schmidt.

Efna
12.08.2013, 16:58
Nicht nur Herr Schmidt.

Das ist auch der Grund warum oft Menschen aus den Jägerzaunviertel und den Vororten die ersten sind die auf dem Arbeitsamt sanktioniert werden, weil sie solche Jobangebote ablehnen....

Senator74
12.08.2013, 17:11
Der soziale Gedanke, die Solidarität untereinander ist ein in Vergessenheit geratenes "GUT" ! Leider...

Stadtknecht
12.08.2013, 17:14
Das ist auch der Grund warum oft Menschen aus den Jägerzaunviertel und den Vororten die ersten sind die auf dem Arbeitsamt sanktioniert werden, weil sie solche Jobangebote ablehnen....

Die Jägerzaunviertelbewohner werden eher selten arbeitslos und wenn, sind sie meistens ausreichend qualifiziert, eine neue Stelle zu finden.

Stadtknecht
12.08.2013, 17:15
Der soziale Gedanke, die Solidarität untereinander ist ein in Vergessenheit geratenes "GUT" ! Leider...

Weil es Menschen gibt, die diese Solidarität ausnutzen.

Efna
12.08.2013, 17:19
Die Jägerzaunviertelbewohner werden eher selten arbeitslos und wenn, sind sie meistens ausreichend qualifiziert, eine neue Stelle zu finden.

Da kenne ich aber ganz andere Fälle und dann haben sie die Arbeitsangeboten nicht angenommen, weil sie der Meinung waren das es unter ihrer Würde ist in einer spülküche für 600 Euro zu arbeiten, dann folgten Sanktionen...

flyingcircus
12.08.2013, 17:42
Ich dachte schon wir hätte einen ach so schlimmen "Fachkräftemangel".

Volksclub
12.08.2013, 17:43
Einfach ekelhaft wie hier versucht wird Arbeitnehmer gegen Arbeitslose auszuspielen.

Das klappt aber bestens, und garantiert der CDU / SPD ein immer weiter so !

BlackForrester
12.08.2013, 18:09
Das stimmt schon. Nur braucht es für Aufräumarbeiten nicht unbedingt hochqualifiziertes Personal. Und wenn sich da jemand ein paar Mark dazuverdienen kann ... warum nicht?



ERkläre mir doch einmal, warum man da zusätzlich Geld bezahlen muss???

Ein Familienvater, verheiratet, zwei Kinder in ALGII-Bezug käme selbst bei einer 40-Stunden Woche auf rund 10 € Netto-Entlohnung (rechnet man die Arbeitsstunden durch die Transferleistungen im ALGII - Bereich)...kann man mir da mit möglichst einfachen Wort erkläre, warum man da noch zusätzlich Gelder auszahlen sollte...von einem Bruttostundenlohn im Bereich 13, 14 € träumen vielen in diesem Lande, welche in Arbeit sind...und die bekommen doch auch kein zusätzliches Geld, weil man arbeitet.

Herr Schmidt
12.08.2013, 21:06
Der soziale Gedanke, die Solidarität untereinander ist ein in Vergessenheit geratenes "GUT" ! Leider...


:appl:

Die ALG2er kennen nur das NEHMEN aber niemals das GEBEN ....

Herr Schmidt
12.08.2013, 21:06
ERkläre mir doch einmal, warum man da zusätzlich Geld bezahlen muss???

Ein Familienvater, verheiratet, zwei Kinder in ALGII-Bezug käme selbst bei einer 40-Stunden Woche auf rund 10 € Netto-Entlohnung (rechnet man die Arbeitsstunden durch die Transferleistungen im ALGII - Bereich)...kann man mir da mit möglichst einfachen Wort erkläre, warum man da noch zusätzlich Gelder auszahlen sollte...von einem Bruttostundenlohn im Bereich 13, 14 € träumen vielen in diesem Lande, welche in Arbeit sind...und die bekommen doch auch kein zusätzliches Geld, weil man arbeitet.



:gp::gp::gp::gp::gp::gp:

Herr Schmidt
12.08.2013, 21:10
Ich dachte schon wir hätte einen ach so schlimmen "Fachkräftemangel".

Sind Faulbären jetzt "Fachkräfte" ?

Herr Schmidt
12.08.2013, 21:11
Da kenne ich aber ganz andere Fälle und dann haben sie die Arbeitsangeboten nicht angenommen, weil sie der Meinung waren das es unter ihrer Würde ist in einer spülküche für 600 Euro zu arbeiten, dann folgten Sanktionen...

Richtig ... das war auch gut so ... wieder einen Faulbären in den Arsch getreten !!

Herr Schmidt
12.08.2013, 21:12
Einfach ekelhaft wie hier versucht wird Arbeitnehmer gegen Arbeitslose auszuspielen.

Es wird versucht die Faulbären in den Arsch zu treten, weiter nichts .... leider sind wir hier übersozial ... aber das wird sich noch ändern !

meckerle
12.08.2013, 21:34
Soll ja nicht Zwangsdienst sein, sondern freiwillig. ;)

Und wer glaubst du wird seinen Sessel gegen einen Arbeitsplatz tauschen, wenn er in seinem Sessel mehr bekommt, als wenn er arbeiten geht?
Frag mich jetzt bitte nicht nach Beispielen, die gibt es zuhauf.

meckerle
12.08.2013, 21:43
Wer nicht arbeitet oder arbeiten will ... und trotzdem Geld verlangt ... was ist der? Sozialschmarotzer, oder Faulbär oder nur arbeitsscheu ? Das ist die Frage !!

Das oder kannst du dir schenken.
In meinen Augen ist der, der Geld verlangt ohne dafür eine Gegenleistung zu bringen Sozialschmarotzer, Faulbär und Arbeitsscheu.
Ich meine damit nicht Alte und Kranke!

Herr Schmidt
12.08.2013, 21:51
Das oder kannst du dir schenken.
In meinen Augen ist der, der Geld verlangt ohne dafür eine Gegenleistung zu bringen Sozialschmarotzer, Faulbär und Arbeitsscheu.
Ich meine damit nicht Alte und Kranke!



:dg:

meckerle
12.08.2013, 21:54
Überhaupt nicht ... diese Figuren bekommen teilweise über 2000 Euro netto, + Wohnung + Krankenkasse ... verdammt noch mal, ist das das Paradies für Faulbären ????
Gell da guckst du. Um mehr als 2.000 € netto zu bekommen, müssen Deutsche AN mindestens 4.000 € brutto verdienen.

meckerle
12.08.2013, 22:03
ERkläre mir doch einmal, warum man da zusätzlich Geld bezahlen muss???

Ein Familienvater, verheiratet, zwei Kinder in ALGII-Bezug käme selbst bei einer 40-Stunden Woche auf rund 10 € Netto-Entlohnung (rechnet man die Arbeitsstunden durch die Transferleistungen im ALGII - Bereich)...kann man mir da mit möglichst einfachen Wort erkläre, warum man da noch zusätzlich Gelder auszahlen sollte...von einem Bruttostundenlohn im Bereich 13, 14 € träumen vielen in diesem Lande, welche in Arbeit sind...und die bekommen doch auch kein zusätzliches Geld, weil man arbeitet.
Dazu solltest du den Ungefärbten und seine grüne Crew fragen. Die haben damals die "Aufstocker" erfunden.

BlackForrester
12.08.2013, 22:29
Dazu solltest du den Ungefärbten und seine grüne Crew fragen. Die haben damals die "Aufstocker" erfunden.



Nein, ich frage den ALGII-Bezieher, der sich hinstellt und sagt...ohne dass ich Geld dafür bekomme arbeite ich nicht...oder auch die, welche es für nicht zumutbar empfinden, dass ein Sozialleistungstransferempfänger für seine empfangene Sozialleistung auch in die Pflicht genommen werden kann.

Corpus Delicti
12.08.2013, 23:04
Also wenn du keine Arbeit bekommst wundert mich das nicht bei deiner geistigen Beschränkung!

Lenk mal nicht ab und provozier nicht.Du sagtest, wer nichts tut, soll auch nichts kriegen.Und ich frage dich was die Sinti und Roma dann in Deutschland wollen ?

Corpus Delicti
12.08.2013, 23:08
Überhaupt nicht ... diese Figuren bekommen teilweise über 2000 Euro netto, + Wohnung + Krankenkasse ... verdammt noch mal, ist das das Paradies für Faulbären ????

Sag mal bist du vielleicht ein bischen dumm, kann das sein ? Wer hat denn diesen Arbeitsmarkt gestaltet, in der soviele Menschen keine Arbeit haben ? ?

jack000
12.08.2013, 23:24
Was spricht denn dagegen für diese Arbeiten sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze zu machen? Konkrete Mehrkosten wären doch eh kaum vorhanden, denn der größte Teil des Geldes landet über kurz oder lang wieder in der Staatskasse oder in den Sozialkassen.

Dafür wäre aber ein Anreiz zur Arbeit geschaffen, da man nach 1 Jahr Arbeit nicht gleich wieder in H4 landet (Wenn die Maßnahme abgeschlossen ist), sondern Anspruch auf ALG1 hat.

=> Wer den ganzen Tag hart arbeitet, soll auch entsprechend einen Unterschied spüren als wenn er nix tut!

elas
13.08.2013, 00:14
Lenk mal nicht ab und provozier nicht.Du sagtest, wer nichts tut, soll auch nichts kriegen.Und ich frage dich was die Sinti und Roma dann in Deutschland wollen ?

Ja was weiss ich....von mir würden die nichts kriegen!:ätsch:

Corpus Delicti
13.08.2013, 00:17
Ja was weiss ich....von mir würden die nichts kriegen!:ätsch:

Das tun sie aber.

Herr Schmidt
13.08.2013, 07:48
Das tun sie aber.

Das ist ja die Schweinerei ... diese "Menschen" haben bei uns nichts zu suchen ...

Hammerkopf
13.08.2013, 07:55
Das Gejammere kann ich jetzt schön hören :hd: Faulbären an die Front :appl:



Endlich einmal ein halbguter Vorschlag ... wenn man jetzt noch die ALG2 und alle Asylbewerber (ohne Geld) mit arbeiten lassen würde, dann wäre der Vorschlag SUPER !!

Das wäre demnach das erste Mal, dass man unsere "Fachkräfte" bei einer Katastrophenhilfe sehen würde. Ich bin mir jedoch sicher, das werden sie irgendwie zu verhindern wissen. Wer hilft, kann nicht plündern und das ist ein schlechter Deal für unsere Sandneger aus Klauifornistan.

Corpus Delicti
13.08.2013, 08:36
Das ist ja die Schweinerei ... diese "Menschen" haben bei uns nichts zu suchen ...

Du hast aber nicht verstanden worauf ich hinaus will.Du beschipfst arbeitslose Deutsche als Faufbären, dir entgeht aber völlig, das unsere Politiker für die Massenarbeitslosigkeit überhaupt erst verantwortlich sind.

Herr Schmidt
13.08.2013, 15:37
Du hast aber nicht verstanden worauf ich hinaus will.Du beschipfst arbeitslose Deutsche als Faufbären, dir entgeht aber völlig, das unsere Politiker für die Massenarbeitslosigkeit überhaupt erst verantwortlich sind.

Beides ist richtig ... aber würde man die Faulbären zum Arbeiten schicken, dann kämen auch keine Scheinasylanten mehr, oder viel viel weniger, denn auch die hassen Arbeit wie die Pest.

Herr Schmidt
13.08.2013, 15:44
Das wäre demnach das erste Mal, dass man unsere "Fachkräfte" bei einer Katastrophenhilfe sehen würde. Ich bin mir jedoch sicher, das werden sie irgendwie zu verhindern wissen. Wer hilft, kann nicht plündern und das ist ein schlechter Deal für unsere Sandneger aus Klauifornistan.

Sehe ich ähnlich :gp:

meckerle
13.08.2013, 19:27
Nein, ich frage den ALGII-Bezieher, der sich hinstellt und sagt...ohne dass ich Geld dafür bekomme arbeite ich nicht...oder auch die, welche es für nicht zumutbar empfinden, dass ein Sozialleistungstransferempfänger für seine empfangene Sozialleistung auch in die Pflicht genommen werden kann.
Irgendwie hast du ja Recht.
Die ALGII Bezieher können nicht beides wollen. Entweder sie gehen arbeiten und bekommen diese Arbeit entsprechend bezahlt, dann fällt die Stütze weg.
Oder sie bekommen Stütze, aber die sollte im Falle einer zumutbaren Arbeit mit entsprechender Bezahlung, im Verweigerungsfall konsequent gestrichen werden.

meckerle
13.08.2013, 19:30
Lenk mal nicht ab und provozier nicht.Du sagtest, wer nichts tut, soll auch nichts kriegen.Und ich frage dich was die Sinti und Roma dann in Deutschland wollen ?

Abkassieren, sonst nix. Die kommen doch nicht hierher um zu arbeiten!

Volker
13.08.2013, 19:33
Sag mal bist du vielleicht ein bischen dumm, kann das sein ? Wer hat denn diesen Arbeitsmarkt gestaltet, in der soviele Menschen keine Arbeit haben ? ?

Wir, wir alle ... !

meckerle
13.08.2013, 19:38
Was spricht denn dagegen für diese Arbeiten sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze zu machen? Konkrete Mehrkosten wären doch eh kaum vorhanden, denn der größte Teil des Geldes landet über kurz oder lang wieder in der Staatskasse oder in den Sozialkassen.

Dafür wäre aber ein Anreiz zur Arbeit geschaffen, da man nach 1 Jahr Arbeit nicht gleich wieder in H4 landet (Wenn die Maßnahme abgeschlossen ist), sondern Anspruch auf ALG1 hat.

=> Wer den ganzen Tag hart arbeitet, soll auch entsprechend einen Unterschied spüren als wenn er nix tut!

Genau hier liegt der Hund begraben! Bei uns lohnt es sich nicht mehr sich den Ar... aufzureissen für oft weniger Geld, als die Alimentierten bekommen.

meckerle
13.08.2013, 19:54
er
Du hast aber nicht verstanden worauf ich hinaus will.Du beschipfst arbeitslose Deutsche als Faufbären, dir entgeht aber völlig, das unsere Politiker für die Massenarbeitslosigkeit überhaupt erst verantwortlich sind.
Bei uns gibt es keine Massenarbeitslosigkeit.
Rot/Grün haben aus einem Sozialversicherungspflichtigen Job, 2 - 3 Minijobs geschaffen. Der Jubel war gross als dies verkündet wurde. Die Wenigsten dachten darüber nach, was das für die Betroffenen und die Sozialkassen bedeutet.
Vor ~ 3 Jahren erhielt die BA neue Software und schwups waren über Nacht 200.000 weniger Arbeitslose registriert. Denn alle die krank waren, sich in "Umschulung", oder im Urlaub befanden waren plötzlich nicht mehr arbeitslos.
Das Merkel machte Luftsprünge, als sie diesen Erfolg verkündete.

jack000
13.08.2013, 20:02
Bei uns lohnt es sich nicht mehr sich den Ar... aufzureissen für oft weniger Geld, als die Alimentierten bekommen.

Die Bodenseeregion hätte ich jetzt aber doch für wirtschaftlich recht erfolgreich gehalten?
Trotzdem gilt: Wer arbeitet hat immer mehr als derjenige der nicht arbeitet. Der Abstand ist aber zu gering. Gerade wenn man Kinder hat lohnt es sich eher weniger.

Kater
13.08.2013, 20:22
Ist doch gar nicht so schlecht. Das Thema gabs schon mal. Mein Vorschlag war damals: freiwillig + Geld (das nicht angerechnet wird). Scheinbar läuft es ja jetzt auf diese Schiene hinaus.

Ich finde da auch nichts Schlimmes bei, vor allem dann nicht, wenn es auf Freiwilligenbasis läuft, oder erst mal so versucht wird. Es gibt genügend Hartzer, die gern mal wieder arbeiten und dabei Geld verdienen möchten. Und nein, es sind nicht immer nur die Paschas, die dann aber gleich aus dem Stand heraus dreitausend Euro im Monat haben wollen; netto, versteht sich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine große Zahl Hartz-IV-Bewerber geben wird; vor allem dann, wenn es halt halbwegs vernünftig bezahlte Jobs sind.

Und richtig; die Kohle ist nicht anzurechnen; denn es wird ohnehin nur auf eine befristete Beschäftigung hinauslaufen.

Kater
13.08.2013, 20:23
Wer nicht bereit ist, gute Arbeit mit gutem Geld zu honorieren, der muss sich nicht wundern, wenn sich manche "Mitbürger" für's Nichtstun entscheiden.:compr:

Dafür gibt's einen Grünen!

Kater
13.08.2013, 20:29
Kaum erwähnt jemand daß man Arbeitslose zum Arbeiten schicken könnte gibt es Geschrei als ob sie schon am Drehspieß über offenem Feuer hingen.
If it looks like a duck, walks like a duck and quacks like a duck, it is most possibly a duck.

Bis hierhin hat noch niemand geschrien, als ob er überm offenen Feuer hing. Dafür hat sich mit Dir der nächste bereits zitierte notorische Dummschwätzer zu Wort gemeldet. Hast Su eigentlich auch schon früher auf dem Schulhof immmer die Kleinen verdroschen, weil der Mut für die Gleichaltrigen oder gar die Großen nicht gereicht hat?

meckerle
13.08.2013, 20:32
Die Bodenseeregion hätte ich jetzt aber doch für wirtschaftlich recht erfolgreich gehalten?
Trotzdem gilt: Wer arbeitet hat immer mehr als derjenige der nicht arbeitet. Der Abstand ist aber zu gering. Gerade wenn man Kinder hat lohnt es sich eher weniger.
Ja wir sind erfolgreich, aber dafür muss man sich bewegen. Von nix kommt auch bei uns nix.

Erst kämpfen wir gegen den Länderfinanzausgleich und nun kippt man uns haufenweise Asylanten vor die Tür. Da kommt richtig Freude auf. :aggr:

Kater
13.08.2013, 20:32
Die Jägerzaunviertelbewohner werden eher selten arbeitslos und wenn, sind sie meistens ausreichend qualifiziert, eine neue Stelle zu finden.

Wenn man ihnen nicht ihr Alter vorwirft...

Corpus Delicti
14.08.2013, 00:09
Beides ist richtig ... aber würde man die Faulbären zum Arbeiten schicken, dann kämen auch keine Scheinasylanten mehr, oder viel viel weniger, denn auch die hassen Arbeit wie die Pest.

Wie und wo soll man 5 Mio Arbeitslose zum arbeiten schicken ?

Corpus Delicti
14.08.2013, 00:13
Abkassieren, sonst nix. Die kommen doch nicht hierher um zu arbeiten!

Danke meckerle, so viel hab ich auch schon rausgefunden.

Corpus Delicti
14.08.2013, 00:14
Wir, wir alle ... !

Nein die Politiker.Wir lassen es nur zu.

torun
14.08.2013, 00:53
Wie und wo soll man 5 Mio Arbeitslose zum arbeiten schicken ?

Mit Schaufel und Schubkarre an die Elbe und ihre Nebenflüße. Da käme auf jeden Meter Wasserlauf ein "Freiwilliger"
So oder ähnlich stellen sich das unsere hiesigen Arbeitsmarktspezialisten wohl vor.

Corpus Delicti
14.08.2013, 01:04
Mit Schaufel und Schubkarre an die Elbe und ihre Nebenflüße. Da käme auf jeden Meter Wasserlauf ein "Freiwilliger"
So oder ähnlich stellen sich das unsere hiesigen Arbeitsmarktspezialisten wohl vor.

Wir haben bereits die Sklaverei in Deutschland.Arbeitslose sollen sich für 1,50 Euro den Arsch aufreißen und die letzten Dreckjobs machen und da wundert man sich, das die keine Lust darauf haben.Die meisten Arbeitslosen sind ja nur deswegen arbeitslos, weil es keine Arbeit gibt.Und statt das man die Politiker zu Teufel jagt, schimpft jeder über die Arbeitslosen.

Aber zum Glück kommen ja bald die Sinti und Roma.Dann können die Arbbeitslosen endlich um sie herumputzen, während sie unser Geld verprasseln.

Deutschmann
14.08.2013, 01:08
Wir haben bereits die Sklaverei in Deutschland.Arbeitslose sollen sich für 1,50 Euro den Arsch aufreißen und die letzten Dreckjobs machen und da wundert man sich, das die keine Lust darauf haben.Die meisten Arbeitslosen sind ja nur deswegen arbeitslos, weil es keine Arbeit gibt.Und statt das man die Politiker zu Teufel jagt, schimpft jeder über die Arbeitslosen.

Aber zum Glück kommen ja bald die Sinti und Roma.Dann können die Arbbeitslosen endlich um sie herumputzen, während sie unser Geld verprasseln.

Ich drücke es mal etwas (ohne Bewertung) Krass aus: dieses System hat schon mal "funktioniert".

Corpus Delicti
14.08.2013, 01:11
Ich drücke es mal etwas (ohne Bewertung) Krass aus: dieses System hat schon mal "funktioniert".

Und wo genau ?

Deutschmann
14.08.2013, 01:12
Und wo ?

Unser Schnurbart. Hat der jetzt mit seinen Aufbauprogrammen die Wirtschaft angekurbelt oder die Arbeiter ausgenutzt? Diese Bewertung überlasse ich jedem selbst.

Corpus Delicti
14.08.2013, 01:21
Unser Schnurbart. Hat der jetzt mit seinen Aufbauprogrammen die Wirtschaft angekurbelt oder die Arbeiter ausgenutzt? Diese Bewertung überlasse ich jedem selbst.

Wie würdest du denn die Frage beantworten ?

Herr Schmidt
14.08.2013, 08:11
Wie und wo soll man 5 Mio Arbeitslose zum arbeiten schicken ?

Wir reden NUR von den ALG2-Bezieher .... das muß sich einspielen ... das geht nicht von heute auf morgen ... man müsste erst mit den 18-30 Jährigen anfangen ... dann den Personenkreis ausweiten ...

WO? überall ... es gibt viel zu tun ... nur bezahlen können es die gemeinnützigen Einrichtungen und Kommunen nicht ....

Landschaftsschutz
Gewässenschutz
Denkmalschutz
Gartenanlagen säubern
usw.

alles nur ungelernte Tätigkeiten die ZUSÄTZLICH ausgeführt werden, sodaß möglichst KEINE regulären Arbeitsplätze wegfallen. Wenn doch, dann ist das hinzunehmen, denn die Kommunen sind knapp bei Kasse

Tantalit
14.08.2013, 08:27
Wir reden NUR von den ALG2-Bezieher .... das muß sich einspielen ... das geht nicht von heute auf morgen ... man müsste erst mit den 18-30 Jährigen anfangen ... dann den Personenkreis ausweiten ...

WO? überall ... es gibt viel zu tun ... nur bezahlen können es die gemeinnützigen Einrichtungen und Kommunen nicht ....

Landschaftsschutz

Aufgabe der Forstwirtschaft und Landwirtschaft



Gewässerschutz

Aufgabe der Wasserwirtschaft



Denkmalschutz

Aufgabe von Denkmalschützern, Architekten und der Bauwirtschaft



Gartenanlagen säubern

Aufgabe von Gartenbaubetrieben



alles nur ungelernte Tätigkeiten die ZUSÄTZLICH ausgeführt werden, so daß möglichst KEINE regulären Arbeitsplätze wegfallen. Wenn doch, dann ist das hinzunehmen, denn die Kommunen sind knapp bei Kasse


Wenn du denkst das sind alles nur ungelernte Arbeiten bist du einfach nur naiv wenn nicht gar schlimmeres.

Der Staat sollte einfach ein Grundeinkommen bezahlen anstatt die Menschen wie Gefangene zu behandeln.

Dann würden sich auch genügend Menschen finden die sich gegenseitig praktisch helfen und auch unsere Städte und Parks sauber halten ganz freiwillig und ohne Zwang.

Es gibt keine Tätigkeiten bei denen keine regulären Arbeitsplätze wegfallen wenn man sie kostenfrei verrichtet.


Vielleicht ist der Kommunismus am Ende doch das beste für alle. ;)

Deutschmann
14.08.2013, 08:34
Wie würdest du denn die Frage beantworten ?

Gar nicht. Weil mir das völlig Banane ist warum das so war. Mich interessiert das Heute und Jetzt.

Herr Schmidt
14.08.2013, 09:42
Aufgabe der Forstwirtschaft und Landwirtschaft



Aufgabe der Wasserwirtschaft



Aufgabe von Denkmalschützern, Architekten und der Bauwirtschaft



Aufgabe von Gartenbaubetrieben




Wenn du denkst das sind alles nur ungelernte Arbeiten bist du einfach nur naiv wenn nicht gar schlimmeres.

Der Staat sollte einfach ein Grundeinkommen bezahlen anstatt die Menschen wie Gefangene zu behandeln.

Dann würden sich auch genügend Menschen finden die sich gegenseitig praktisch helfen und auch unsere Städte und Parks sauber halten ganz freiwillig und ohne Zwang.

Es gibt keine Tätigkeiten bei denen keine regulären Arbeitsplätze wegfallen wenn man sie kostenfrei verrichtet.


Vielleicht ist der Kommunismus am Ende doch das beste für alle. ;)

Für dich und alle anderen Berufs-Faulbären bestimmt. Ihr bekommt ja schon Angstschweiß, wenn jemand von der Arbeit spricht. Aber Forderungen könnt ihr stellen, da seit ihr gut, sehr gut.

Darum verpflichtender Arbeitsdienst für alle ALG2-Abzocker

Wenn der Islam hier was zu sagen hat: in 30 Jahren, dann wird man euch die Hammelbein langziehen ... das ist dann das einzig gute an den Moslems ....

Volker
14.08.2013, 18:35
Nein die Politiker.Wir lassen es nur zu.

Dann eben so ! Ist doch das gleiche, oder :?:

Don
14.08.2013, 18:56
Bis hierhin hat noch niemand geschrien, als ob er überm offenen Feuer hing. Dafür hat sich mit Dir der nächste bereits zitierte notorische Dummschwätzer zu Wort gemeldet. Hast Su eigentlich auch schon früher auf dem Schulhof immmer die Kleinen verdroschen, weil der Mut für die Gleichaltrigen oder gar die Großen nicht gereicht hat?

Danke für die Bestätigung.

jack000
14.08.2013, 19:13
Wie und wo soll man 5 Mio Arbeitslose zum arbeiten schicken ?
Möglichkeiten gibt es viele. Allein der öffentliche Dienst wurde völlig ausgetrocknet und es geht auch um den gemeinnützige Stellen. Sei es z.B. die Bewachung von U-Bahnhöfen (junge, kräftige Männer sind ja nicht selten unter den H4lern, mit einer verantwortungsvollen Aufgabe landen die später auch seltener in den Gefängnissen).

Es betrifft ja nur die Langzeitarbeitslosen (>2 Jahre, ca. 1 Mio. Betroffene). Allerdings sollen das dann auch sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sein.
=> Wer Vollzeit arbeitet, soll auch wenigstens einigermaßen anständig bezahlt werden. Als Minimum wäre aus meiner Sicht ein Einkommen, dass (wenn die Maßnahme ausläuft) man nicht wieder ALG2 beantragen muss, sondern ALG1.

Tantalit
14.08.2013, 19:27
Für dich und alle anderen Berufs-Faulbären bestimmt. Ihr bekommt ja schon Angstschweiß, wenn jemand von der Arbeit spricht. Aber Forderungen könnt ihr stellen, da seit ihr gut, sehr gut.

Darum verpflichtender Arbeitsdienst für alle ALG2-Abzocker

Wenn der Islam hier was zu sagen hat: in 30 Jahren, dann wird man euch die Hammelbein langziehen ... das ist dann das einzig gute an den Moslems ....


Hätte mich auch gewundert wenn du intelligent genug wärst eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben.

PS: Such dir nen Job.

Corpus Delicti
14.08.2013, 19:28
Wir reden NUR von den ALG2-Bezieher .... das muß sich einspielen ... das geht nicht von heute auf morgen ... man müsste erst mit den 18-30 Jährigen anfangen ... dann den Personenkreis ausweiten ...

WO? überall ... es gibt viel zu tun ... nur bezahlen können es die gemeinnützigen Einrichtungen und Kommunen nicht ....

Landschaftsschutz
Gewässenschutz
Denkmalschutz
Gartenanlagen säubern
usw.

alles nur ungelernte Tätigkeiten die ZUSÄTZLICH ausgeführt werden, sodaß möglichst KEINE regulären Arbeitsplätze wegfallen. Wenn doch, dann ist das hinzunehmen, denn die Kommunen sind knapp bei Kasse

Wie wäre es wenn wir die Orientalen nach Hause schicken ?

Volker
14.08.2013, 19:31
Ich drücke es mal etwas (ohne Bewertung) Krass aus: dieses System hat schon mal "funktioniert".

Äh, Tatsache ? Ist mir doch glatt entgangen, wann sollte das denn gewesen sein ? :D

Corpus Delicti
14.08.2013, 19:48
Möglichkeiten gibt es viele. Allein der öffentliche Dienst wurde völlig ausgetrocknet und es geht auch um den gemeinnützige Stellen. Sei es z.B. die Bewachung von U-Bahnhöfen (junge, kräftige Männer sind ja nicht selten unter den H4lern, mit einer verantwortungsvollen Aufgabe landen die später auch seltener in den Gefängnissen).

Es betrifft ja nur die Langzeitarbeitslosen (>2 Jahre, ca. 1 Mio. Betroffene). Allerdings sollen das dann auch sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sein.
=> Wer Vollzeit arbeitet, soll auch wenigstens einigermaßen anständig bezahlt werden. Als Minimum wäre aus meiner Sicht ein Einkommen, dass (wenn die Maßnahme ausläuft) man nicht wieder ALG2 beantragen muss, sondern ALG1.

Gemeinnützige stellen ? Wo sollen denn 5 Mio Arbeitslose jeden Tag 8 Stunden arbeiten ? :vogel:

Wie hoch soll denn die Bazahlung sein ?

meckerle
14.08.2013, 19:50
Für dich und alle anderen Berufs-Faulbären bestimmt. Ihr bekommt ja schon Angstschweiß, wenn jemand von der Arbeit spricht. Aber Forderungen könnt ihr stellen, da seit ihr gut, sehr gut.

Darum verpflichtender Arbeitsdienst für alle ALG2-Abzocker

Wenn der Islam hier was zu sagen hat: in 30 Jahren, dann wird man euch die Hammelbein langziehen ... das ist dann das einzig gute an den Moslems ....

Bring doch mal Beispiele, wie und was die Museln in ihren Heimatländern so "arbeiten"!
Kamele, Ziegen und Schafe hüten, lassen wir mal aussen vor.

OhneMich
14.08.2013, 19:58
Bring doch mal Beispiele, wie und was die Museln in ihren Heimatländern so "arbeiten"!
Kamele, Ziegen und Schafe hüten, lassen wir mal aussen vor.

Friseure, Bäcker, Mechaniker, Busfahrer, "Müllmänner", Ärzte, Rechsanwälte, Richter, Polizisten, Gärtner, Soldaten, Elektriker uvm...

martin54
14.08.2013, 20:07
Friseure, Bäcker, Mechaniker, Busfahrer, "Müllmänner", Ärzte, Rechsanwälte, Richter, Polizisten, Gärtner, Soldaten, Elektriker uvm...

Geh´, das sind doch nur Gerüchte !

meckerle
14.08.2013, 20:08
Friseure, Bäcker, Mechaniker, Busfahrer, "Müllmänner", Ärzte, Rechsanwälte, Richter, Polizisten, Gärtner, Soldaten, Elektriker uvm...

Warum bleiben die Museln dann nicht zu Hause, müssen sie dort evtl. arbeiten wenn sie leben wollen?
Bekommen sie dort kein HartzIV? Kein Kindergeld, kein Erziehungsgeld, keine warme Wohnung zum Nulltarif und vieles mehr?

OhneMich
14.08.2013, 20:16
Warum bleiben die Museln dann nicht zu Hause, müssen sie dort evtl. arbeiten wenn sie leben wollen?
Bekommen sie dort kein HartzIV? Kein Kindergeld, kein Erziehungsgeld, keine warme Wohnung zum Nulltarif und vieles mehr?

Die gewaltige Mehrheit bleibt doch in ihren Ländern, oder etwa nicht?
Die muslimischen Länder machen nicht gerade den Anschein, als wenn es dort nur Geisterdörfer bzw Städte gibt.

Herr Schmidt
14.08.2013, 20:28
Wie wäre es wenn wir die Orientalen nach Hause schicken ?

Lieber heute als morgen ... aber ich kann das nicht bestimmen

Herr Schmidt
14.08.2013, 20:32
Warum bleiben die Museln dann nicht zu Hause, müssen sie dort evtl. arbeiten wenn sie leben wollen?
Bekommen sie dort kein HartzIV? Kein Kindergeld, kein Erziehungsgeld, keine warme Wohnung zum Nulltarif und vieles mehr?

Es kommen doch immer nur die Versager, die Faulen und die Dummen

Herr Schmidt
14.08.2013, 20:33
Die gewaltige Mehrheit bleibt doch in ihren Ländern, oder etwa nicht?
Die muslimischen Länder machen nicht gerade den Anschein, als wenn es dort nur Geisterdörfer bzw Städte gibt.

Stimmt, das können sie ... aber viel mehr auch nicht

Kuddel
14.08.2013, 20:33
Lieber heute als morgen ... aber ich kann das nicht bestimmen

Doch, kannst Du. Mach das Kreuz an der richtigen Stelle. Es reicht sogar, es wenigstens nicht an der falschen Stelle zu machen.


Ende der Märchenstunde.

Herr Schmidt
14.08.2013, 20:35
Doch, kannst Du. Mach das Kreuz an der richtigen Stelle. Es reicht sogar, es wenigstens nicht an der falschen Stelle zu machen.


Ende der Märchenstunde.

Was ich wähle ist bekannt ... siehe Signatur :dg:

Kuddel
14.08.2013, 20:36
Was ich wähle ist bekannt ... siehe Signatur :dg:

Deswegen ja auch mein letzter Satz. Schön wär's.

Es gibt ja den bekannten Spruch: "Würden Wahlen etwas verändern, wären sie verboten". Oder so ähnlich.

meckerle
14.08.2013, 20:54
Die gewaltige Mehrheit bleibt doch in ihren Ländern, oder etwa nicht?
Die muslimischen Länder machen nicht gerade den Anschein, als wenn es dort nur Geisterdörfer bzw Städte gibt.
Geisterdörfer gibt es jawoll und zwar genügend. Geisterstädte kann man nicht sagen, aber ob sie alle zum Wirtschaftswachstum beitragen, kann man von hier aus nicht feststellen.
Auf dem afrikanischen Kontinent schlagen sie sich derzeit gegenseitig die Köpfe ein.

Prof. Flimmerich
23.08.2013, 10:36
nur 182 Tage !! (insgesamt einschl. Malle-Aufenthalt)

Ich habe nichts davon, aber muß man immer was davon haben, wenn man gute Ideen hat ?

Malle liegt in Canada? Iss ja nen Ding.

martin54
23.08.2013, 11:15
Malle liegt in Canada? Iss ja nen Ding.

Um es mit einem Fußballehrer(stimmt, oder ?) in etwas abgewandelter Form zu sagen: "ob Malle oder Canada, ist egal, Hauptsache...... (an dieser Stelle kann man alles Unpassende nehmen, was einem gerade einfällt).

martin54
23.08.2013, 11:20
Was ich wähle ist bekannt ... siehe Signatur :dg:

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: beteiligst Du Dich per Briefwahl ?

Herr Schmidt
25.08.2013, 18:59
Malle liegt in Canada? Iss ja nen Ding.


Einen Schritt auf die Seite gehen, du stehst wieder einmal auf der Leitung ...