PDA

Vollständige Version anzeigen : Fledermausplage



Springpfuhl
11.08.2013, 11:51
In meinem Bezirk Zehlendorf in der Gegend um Clayallee/Teltower Damm wimmelt es zur Zeit von Fledermäusen. Man kann abends das Fenster kaum offen lassen, denn die Viecher fliegen sofort rein. Was kann man dagegen machen, ausser die Fenster schliessen?

Murmillo
11.08.2013, 12:02
In meinem Bezirk Zehlendorf in der Gegend um Clayallee/Teltower Damm wimmelt es zur Zeit von Fledermäusen. Man kann abends das Fenster kaum offen lassen, denn die Viecher fliegen sofort rein. Was kann man dagegen machen, ausser die Fenster schliessen?

Gegen Fledermäuse wirst du nicht viel unternehmen können- sie stehen unter Naturschutz.
Einzige Alternative , wenn du bei den momentanen klimatischen Bedingungen nicht ständig die Fenster gerade nachts, wenn es kühl ist, geschlossen halten willst, ist, sie zu vergittern . Fliegengaze müsste reichen.
Weg bekommt man Fledermäuse nur, wenn man sie von ihrem Schlafplatz vertreibt.

Springpfuhl
11.08.2013, 12:06
Gegen Fledermäuse wirst du nicht viel unternehmen können- sie stehen unter Naturschutz.
Einzige Alternative , wenn du bei den momentanen klimatischen Bedingungen nicht ständig die Fenster gerade nachts, wenn es kühl ist, geschlossen halten willst, ist, sie zu vergittern . Fliegengaze müsste reichen.
Weg bekommt man Fledermäuse nur, wenn man sie von ihrem Schlafplatz vertreibt.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Der zuständige Pfarrer ist über das Fledermausvorkommen informiert. Gelegentlich gab es Hinweise auf Zwergfledermauskolonien unter Flachdächern von Reihenhaussiedlungen. Funde junger Breitflügelfledermäuse und die zahlreichen Beobachtungen jagender Tiere beider Arten deuten darauf hin, daß solche Kolonien im Bezirk regelmäßig verteilt vorhanden sind. Sommerquartiere beider Arten müssen vor allem im Bereich von Fassadenverkleidungen, sowie unter Flachdächern im Bereich der Einzelhausbebauung gesucht werden. Im Forst Grunewald und Düppel sind durch die Einrichtung von Fledermauskasten-Revieren (Forstreviere Nikolassee und Wannsee), die Kontrolle einer großen Zahl von Vogelnistkästen, sowie gezielte Untersuchungen der Fledermausfauna am Schlachtensee und im Volkspark Glienicke Erkenntnisse über die Sommervorkommen von Waldfledermausarten gewonnen worden. Danach werden Baumhöhlen regelmäßig von Wochenstubenkolonien der Wasserfledermaus, des Großen Abendseglers und des Braunen Langohrs genutzt. Die häufigste Fledermaus in den Fledermaus- und Vogelnistkästen ist die Rauhhautfledermaus. Besonders schützenswerte, weil höhlenbaumreiche Flächen, finden sich am Schlachtensee und im Volkspark Glienicke.

http://www.redel-online.de/vespertilio/berlbat/zehlend.htm

Der zuständige Pfarrer ist über das Fledermausvorkommen informiert. Na dann ist ja alles gut. LOL

Springpfuhl
11.08.2013, 12:16
Gegen Fledermäuse wirst du nicht viel unternehmen können- sie stehen unter Naturschutz.D. h. wenn sie in mein Haus reinfliegen und dabei irgendwie zu Tode kommen, sitze ich schon auf der Anklagebank beim Amtsgericht Tiergarten?

Murmillo
11.08.2013, 12:18
Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Der zuständige Pfarrer ist über das Fledermausvorkommen informiert. Gelegentlich gab es Hinweise auf Zwergfledermauskolonien unter Flachdächern von Reihenhaussiedlungen. Funde junger Breitflügelfledermäuse und die zahlreichen Beobachtungen jagender Tiere beider Arten deuten darauf hin, daß solche Kolonien im Bezirk regelmäßig verteilt vorhanden sind. Sommerquartiere beider Arten müssen vor allem im Bereich von Fassadenverkleidungen, sowie unter Flachdächern im Bereich der Einzelhausbebauung gesucht werden. Im Forst Grunewald und Düppel sind durch die Einrichtung von Fledermauskasten-Revieren (Forstreviere Nikolassee und Wannsee), die Kontrolle einer großen Zahl von Vogelnistkästen, sowie gezielte Untersuchungen der Fledermausfauna am Schlachtensee und im Volkspark Glienicke Erkenntnisse über die Sommervorkommen von Waldfledermausarten gewonnen worden. Danach werden Baumhöhlen regelmäßig von Wochenstubenkolonien der Wasserfledermaus, des Großen Abendseglers und des Braunen Langohrs genutzt. Die häufigste Fledermaus in den Fledermaus- und Vogelnistkästen ist die Rauhhautfledermaus. Besonders schützenswerte, weil höhlenbaumreiche Flächen, finden sich am Schlachtensee und im Volkspark Glienicke.

http://www.redel-online.de/vespertilio/berlbat/zehlend.htm

Der zuständige Pfarrer ist über das Fledermausvorkommen informiert. Na dann ist ja alles gut. LOL

Dann liegt ihr also in unmittelbarwer Nähe zum Wald, in dem auch noch extra Fledermauskästen aufgehängt sind.
Da ist es kein Wunder, wenn sie so gehäuft auftreten.
Bei uns in Torgau sind solche Kästen auch an den Häusern zu finden, Fledermäuse sind aber sehr selten.

Springpfuhl
11.08.2013, 12:22
Nicht alle Fledermäuse sind klein, manche sind grösser, es ist einfach furchtbar, wenn sie nachts in dein Schlafzimmer reinschneien und einen vollkommen erschrecken. Kein Naturschutz kann in mein Haus hineinregieren. So weit kommt's noch.

Murmillo
11.08.2013, 12:22
D. h. wenn sie in mein Haus reinfliegen und dabei irgendwie zu Tode kommen, sitze ich schon auf der Anklagebank beim Amtsgericht Tiergarten?

Nein, das sicherlich nicht. Zwar dürfen Fledermäuse weder verletzt, noch vertrieben oder gar getötet werden, wenn sie aber selbst ihren Tod verursachen- so what . Dich gegen ihren Einflug in deine Wohnung mittels Gitter zu wehren, ist aber erlaubt.
Außerdem-wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.

Springpfuhl
11.08.2013, 12:24
Dann liegt ihr also in unmittelbarwer Nähe zum Wald, in dem auch noch extra Fledermauskästen aufgehängt sind.
Da ist es kein Wunder, wenn sie so gehäuft auftreten.
Bei uns in Torgau sind solche Kästen auch an den Häusern zu finden, Fledermäuse sind aber sehr selten.

Es gibt in Zehlendorf nicht nur viel grün, sondern auch viele Seen.

Murmillo
11.08.2013, 12:30
Nicht alle Fledermäuse sind klein, manche sind grösser, es ist einfach furchtbar, wenn sie nachts in dein Schlafzimmer reinschneien und einen vollkommen erschrecken. Kein Naturschutz kann in mein Haus hineinregieren. So weit kommt's noch.

Die größten, bei uns vorkommenden Fledermausarten haben Spannweiten von fast 1/2 Meter. Harmlos für den Menschen sind sie aber alle. Natürlich bekommt man einen Schreck, wenn man aufwacht und so ein Brocken flattert im Schlafzimer umher.

Murmillo
11.08.2013, 12:31
Es gibt in Zehlendorf nicht nur viel grün, sondern auch viele Seen.

Wasser= Feuchtigkeit= viele Insekten- ideal für Fledermäuse.

Schwarzer Rabe
11.08.2013, 12:45
Dieses Jahr gibt es Insektenplagen, daher auch die vielen Fledermäuse.

Catholicus Romanus
11.08.2013, 13:03
In meinem Bezirk Zehlendorf in der Gegend um Clayallee/Teltower Damm wimmelt es zur Zeit von Fledermäusen. Man kann abends das Fenster kaum offen lassen, denn die Viecher fliegen sofort rein. Was kann man dagegen machen, ausser die Fenster schliessen?

Ich glaube, die haben ihr "Hauptquartier" im Fischtal, dort habe ich schon einige gesehen. Sonst allerdings kaum.

Frontferkel
11.08.2013, 14:32
Nicht alle Fledermäuse sind klein, manche sind grösser, es ist einfach furchtbar, wenn sie nachts in dein Schlafzimmer reinschneien und einen vollkommen erschrecken. Kein Naturschutz kann in mein Haus hineinregieren. So weit kommt's noch.

Zieh nach Neukölln oder Wedding , da hast Du diesen Ärger nicht . Aber wahrscheinlich dann anderen .

schastar
11.08.2013, 14:35
D. h. wenn sie in mein Haus reinfliegen und dabei irgendwie zu Tode kommen, sitze ich schon auf der Anklagebank beim Amtsgericht Tiergarten?

Ja, da du deiner Verpflichtung die Wände zu wattieren nicht nachgekommen bist.

Lilly
11.08.2013, 14:47
Komisch, wir haben eine Fledermauskolonie direkt auf dem Anwesen, aber in ein Fenster hat sich in über 50 Jahren nur eine verirrt

Wie schon gesagt, ein Fliegengitter sollte helfen, vermutlich auch eine Gardine. Alles andere würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen.

Cleopatra
11.08.2013, 14:57
In meinem Bezirk Zehlendorf in der Gegend um Clayallee/Teltower Damm wimmelt es zur Zeit von Fledermäusen. Man kann abends das Fenster kaum offen lassen, denn die Viecher fliegen sofort rein. Was kann man dagegen machen, ausser die Fenster schliessen?

Ich liebe Fledermäuse! Wir haben über der Eingangstür Zwergfledermäuse. In den vergangenen Jahren ist öfter mal ein Baby aus dem Nest gefallen, das Aufpäppeln hat leider nie geklappt.

D-Moll
11.08.2013, 15:06
Komisch, wir haben eine Fledermauskolonie direkt auf dem Anwesen, aber in ein Fenster hat sich in über 50 Jahren nur eine verirrt

Wie schon gesagt, ein Fliegengitter sollte helfen, vermutlich auch eine Gardine. Alles andere würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen.
Genau. Bei der Insektenplage sind Fliegengitternetze ohnehin bei allen Fenstern fast schon Pflicht.
Jede aussterbende Art muß strengstens geschützt werden.
Tiere halte ich ohnehin für die besseren unschuldigen Kreaturen auf Erden.

bernhard44
11.08.2013, 15:15
In meinem Bezirk Zehlendorf in der Gegend um Clayallee/Teltower Damm wimmelt es zur Zeit von Fledermäusen. Man kann abends das Fenster kaum offen lassen, denn die Viecher fliegen sofort rein. Was kann man dagegen machen, ausser die Fenster schliessen?

Knoblauch und Weihwasser, auch Kreuze sollen helfen.....und immer ein paar angespitzte Holzpflöcke zur Hand haben!