PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ziele der RAF und der Studentenbewegung



Cachar
19.10.2003, 19:14
Da ich gerade eine Art Hausarbeit zum Thema "Gewalt und Gewaltlosigkeit" schreibe und dies am Beispiel der RAF und der Studentenbewegung der 68'er tun will wollte ich hier die Frage stellen welche Ziele der Studentenbewegung (also: demokratische (Hoch) schulreform; Freiere Lebensführung und demokratisch sozialistische Wirtschaft) die RAF übernommen hat und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelten

Amida Temudschin
19.10.2003, 19:25
Formal wollte die RAF immer die neue Gesellschaft einführen (Freiheit, Sozialismus,...), konnte diese Ziele aber niemals erreichen, weshalb sie eher im Hintergrund waren. Der eigentliche Hauptzweck der RAF war es, zu beweisen, daß die BRD ein faschistischer Polizeistaat war, womit der Terrorismus zum Selbstzweck wurde. Die eigentliche Ironie liegt darin, daß gerade durch die RAF die BRD die Freiheiten seiner Bürger einschränkte, wodurch ihre These im Grunde zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung wurde. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die teilweise sehr stark auf "Der Baader-Meinhof-Komplex" beruht. Ich versuche mal meine Schwester zu erreichen, die hatte vor kurzem ihre Zwischenprüfung über die RAF.

pavement
19.10.2003, 19:31
Der eigentliche Hauptzweck der RAF war es, zu beweisen, daß die BRD ein faschistischer Polizeistaat war, womit der Terrorismus zum Selbstzweck wurde.

das ist adorno; der faschismus ist in der kapitalistischen gesellschaft latent vorhanden.

folgendes buch dürfte dir weiterhelfen: aust, stefan: der baader-meinhof-komplex.

zur studentenbewegung kann ich dir noch eine biographie über rudi dutschke, geschrieben von seiner frau gretchen dutschke empfehlen.

kann dir auch mal meine facharbeit schicken, hab über che guevara geschrieben und die raf/deutsche studentenbewegung ´68 kurz erwähnt.

amida temudschins meinung teile ich weitgehend; die gewalt wurde zum selbstzweck.

hab mal ein referat über die RAF gehalten, habs aber leider nicht mehr aufm pc, ist schon zu lange her.

Cachar
19.10.2003, 19:37
Ihr habt schon deutlich geholfen. Morgen schau ich mich mal um obs den "Baader-Meinhof-Komplex" in der Bibliothek gibt. Außerdem hab ich noch einen anderen alten Thread mit links zum Thema entdeckt und schau mich da grade um.

pavement
19.10.2003, 19:38
kannst du mir mal den link zu den alten thread geben?

das buch von aust dürfte so ziemlich jede bibliothek haben, das ist ein klassiker über das thema.

Praetorianer
19.11.2009, 14:24
Da ich gerade eine Art Hausarbeit zum Thema "Gewalt und Gewaltlosigkeit" schreibe und dies am Beispiel der RAF und der Studentenbewegung der 68'er tun will wollte ich hier die Frage stellen welche Ziele der Studentenbewegung (also: demokratische (Hoch) schulreform; Freiere Lebensführung und demokratisch sozialistische Wirtschaft) die RAF übernommen hat und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelten

Aha, war wohl bequemer, im Forum um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es rot!

bernhard44
19.11.2009, 14:40
Aha, war wohl bequemer, im Forum um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es rot!

wäre auch interessant zu wissen, was aus dem Typen und seiner Hausarbeit geworden ist!