PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte man das "von" im Familiennamen streichen?



Nichtraucher
14.10.2005, 14:45
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen. In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.

Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?

M. Wittmann
14.10.2005, 14:49
Diese unwichtige Sache kann von mir aus bestehen bleiben.

Mr.Greer
14.10.2005, 15:37
Ich bin dafür das "von" zu belassen.
So weiß jeder gleich woher man kommt.
Beispiel: "Nichtraucher von Bayern"
Klingt doch irgendwie cool, oder?

Leo Navis
14.10.2005, 15:40
Ist mir eigentlich egal. Aber sonderlich schon finde ich diese "von" Namen nicht.

Das Ende
14.10.2005, 15:40
Warum ein Doppelstrang???

zum Thema:

Nein warum sollte man??

Diese Personen haben den Familiennamen aus langjähriger Tradition.

Ich glaube kaum das sich manche "besser" als andere fühlen, nur weil sie ein "von" haben.

Wenn ich da an die Großbauern von früher denke...die waren zwar nicht adelig aber doch eine sehr mächtige Institution.

Also müsste man alle "Bauern-namen" auch streichen.....

oder warum hat das Österreich so gemacht? MIt welcher Begründung?

~sperschi~
14.10.2005, 15:56
Ich wäre so stolz, wäre ich immernoch adelig, meine Familie war es mal, ging aber irgendwie verloren :(...

Auf jedenfall belassen Spreu vom Weizen Trennen!

Pirx
14.10.2005, 16:01
Egalitaristische Sozialneid-Scheiße!

Sauerländer
14.10.2005, 16:02
Da mit dem "von" keine automatische soziale Besserstellung mehr verbunden ist, kann man es denen, die sich daran erfreuen, doch belassen. Da sehe ich jetzt kein gesteigertes Problem drin.

politi_m
14.10.2005, 16:12
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen. In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.

Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?
Nein, die Menschen haben ein Recht, so zu heißen, wie sie heißen.
Man sollte sie nicht zum Umbenennen zwingen!

~sperschi~
14.10.2005, 16:14
Egalitaristische Sozialneid-Scheiße!
Rischtisch.

Der Patriot
14.10.2005, 16:32
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen. In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.

Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?

Ich bin für die Wiedereinführung des "von" in Österreich. Im übrigen: Jeder redet Herrn Otto Habsburg mit "Herr von Habsburg" an. Auch unterschreibt seine Majestät so (ich habe ein Autogramm von Ihm).

~sperschi~
14.10.2005, 16:54
@Chorus:
Das bezweifle ich, vielleicht in Einzelfällen, aber 'vons' sind meist noch anständige familiäre Linien.

Stammtischler
14.10.2005, 17:02
Was ist an einem Arbeiter, einem Angestellten oder Beamten unständig? ?(
gar nichts, solange er ein "von" im Namen trägt.

Stammtischler
14.10.2005, 17:06
Homorfreie Zone? :rolleyes:
Ironiefreie Zone? :rolleyes:

Belehrer
14.10.2005, 17:09
ach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.

Der einzige Terror den ich kenne, geht von Kommunisten, Nationalsozialisten, Kapitalisten und sonstigen ach so fortschrittlichen Republikanismen aus!
Ihr radikalen Republikaner habt keinen Schimmer Traditionsbewusstsein in eurem Hirnschädel, zur Hölle mit euch!!!

Stammtischler
14.10.2005, 17:12
Gesetz den Fall, das?

Was dann? :P
Dann ist die Zone frei von Ironie.

Sklave
14.10.2005, 17:40
man sollte jedes "von" in ein "van" umwandeln, das klingt besser.

Crystal
14.10.2005, 18:53
man sollte jedes "von" in ein "van" umwandeln, das klingt besser.
Finde ich gar nicht.
Mit "van" bezeichnet man in den US ein Auto, etwas höher und länger als ein PKW, für 6, 7 oder 8 Personen.

Sklave
14.10.2005, 18:56
Finde ich gar nicht.
Mit "van" bezeichnet man in den US ein Auto, etwas höher und länger als ein PKW, für 6, 7 oder 8 Personen.

ich dachte eher an Franziska van Almsick :)

Robroy
14.10.2005, 19:01
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen.Dafür reitet dort jeder auf seinem Doktor, Professor, Ingenieur, Magister etc. u. pp. herum, Im Kaffehaus bekommt man automatisch einen Titel verliehen...

In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.
so what?

Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?wozu?

Roter Prolet
15.10.2005, 09:32
Ist mir egal, auch wenn diese "von-"'s sehr albern sind.

SAMURAI
15.10.2005, 11:04
Würde ich gut finden. Dann können Adelsadoptionen nicht mehr gemacht werden. Der Adel wäre scheller pleite ! :klatsch: :lesma: :klatsch:

Biskra
15.10.2005, 12:56
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen. In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.

Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?

Das von ist kein Titel, sondern ein Namenszusatz nach dt. Rechtsprechung. Genauso siehts mit den "echten" Adelstiteln aus, wie Graf, Baron etc. Die KOnsequenz? Der Sohnemann von der Gräfin von Turn und Taxis müßte auch Gräfin heißen. :)) :cool:

discipulus
16.10.2005, 19:37
Nein! Denn ich hätte auch gerne eins im Namen.

Roter Prolet
16.10.2005, 19:50
Zum letzten Mal wirklich frei waren die Deutschen unter dem Kaiser. Eine Monarchie würde fast alles zum Besseren wenden - und verdiente Bürger könnten wieder geadelt werden. Vom Konzept und der Bedeutung des Adels hast du offenbar keine Ahnung.

Modena, Graf von Sarkasmus-Zynismus :))

hardstyler911
20.10.2005, 15:02
Ich finde das "von" im Namenstitel sollte nicht gestrichen werden, zu welchem Zweck überhaupt? Es deutet doch auf eine lange Traditionsgeschichte vieler Familien hin und außerdem stört es doch eigentlich nicht? Die andere Frage, was kostet das den Staat wenn in allen Dateien und Verzeichnissen das "von" gestrichen würde? Ich weiß nicht genau wie viele tausend Nachnahmen es gibt in denen man dann diese Änderung vornehmen müßte aber ich denke der Staat (also wir Steuerzahler) müßten dann auch für neue Pässe, Führerscheine und ähnliches aufkommen und der ganze Aufwand ist einfach zu hoch! In den Niederlanden gibt es übrigesn auch diese Adelsbezeichnung nach wie vor, dort wird sie mit "ten"...sowieso geschrieben und die Holländer sind nun wirklich mit die vortschrittlichsten was sowas anbelangt, die haben auch kein Problem damit. Welche Vorteile hat der Wegfall, das würde mich interessieren??

MarekD
21.10.2005, 15:52
Ja!

Das "von" sollte aus dem Namen gestrichen werden. Es ist nichts weiter als ein verkommener Namenszusatz aus monarchistischen Zeiten.

Praetorianer
21.10.2005, 16:18
Egalitaristische Sozialneid-Scheiße!

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!