PDA

Vollständige Version anzeigen : Politiker wollen "Countdown-Ampeln" für Fußgänger



BlackForrester
10.08.2013, 09:51
Jetzt kenne ich so eine Ampel aus Hamburg, welche am Hauptbahnhof steht...ich kann mich aber nicht erinnern, dass es mich oder andere je gejuckt hat dass man die Straße nicht mehr überquert, so lange noch grün ist...egal wie viele Sekunden die Ampel noch anzeigt (ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass bei "grün" auch ein Sekundenzeiger tickt :D)

Da schreit die gesamte politische Coleur, dass man kein Geld für den Straßenbau und Straßeninstandhaltung habe und dann will man Gelder für solch einen Firlefanz ausgeben...naja...irgendwie muss man das Sommerloch scheinbar mit allerlei Unsinn füllen

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article118853023/Politiker-wollen-Countdown-Ampeln-fuer-Fussgaenger.html

Murmillo
10.08.2013, 09:56
Jetzt kenne ich so eine Ampel aus Hamburg, welche am Hauptbahnhof steht...ich kann mich aber nicht erinnern, dass es mich oder andere je gejuckt hat dass man die Straße nicht mehr überquert, so lange noch grün ist...egal wie viele Sekunden die Ampel noch anzeigt (ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass bei "grün" auch ein Sekundenzeiger tickt :D)

Da schreit die gesamte politische Coleur, dass man kein Geld für den Straßenbau und Straßeninstandhaltung habe und dann will man Gelder für solch einen Firlefanz ausgeben...naja...irgendwie muss man das Sommerloch scheinbar mit allerlei Unsinn füllen

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article118853023/Politiker-wollen-Countdown-Ampeln-fuer-Fussgaenger.html

Solche Ampeln- für Autos und Fussgänger- sind in Rumänien Usus. Ich finde sie gar nicht schlecht. Da kannst du beruhigt den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen, du siehst ja, wanns weitergeht. Ausserdem vermeidet man dadurch solche Penner, die schön abwarten, bis Grün ist, dann gemächlich den Gang einlegen und losfahren- und mit ihrem Verhalten dann erreichen, dass nur 3 Fahrzeuge nach ihnen noch die Ampel passieren können.

Affenpriester
10.08.2013, 09:57
Da sieht man was für kranke Gestalten das sind. Wahrscheinlich fühlen die sich noch gut dabei. Möglicherweise steht so ein Politiker mal vor einer Ampel und überlegt sich "wie kann ich dieses Prinzip noch verbessern?".
Dann fällt ihm irgendwas ein und er fängt an, an diesem Prinzip zu rütteln und es so lange zu verschlimmbessern, bis es gar nicht mehr funktioniert.
Warum an diesem Prinzip etwas verändern? Politiker haben völlig den Bezug verloren zum Empfinden, was wichtig ist und was nicht. Wie ein verwirrtes Kind das überall herumdoktert bis alles fürn Arsch ist.

Deutschmann
10.08.2013, 09:59
Jetzt kenne ich so eine Ampel aus Hamburg, welche am Hauptbahnhof steht...ich kann mich aber nicht erinnern, dass es mich oder andere je gejuckt hat dass man die Straße nicht mehr überquert, so lange noch grün ist...egal wie viele Sekunden die Ampel noch anzeigt (ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass bei "grün" auch ein Sekundenzeiger tickt :D)

Da schreit die gesamte politische Coleur, dass man kein Geld für den Straßenbau und Straßeninstandhaltung habe und dann will man Gelder für solch einen Firlefanz ausgeben...naja...irgendwie muss man das Sommerloch scheinbar mit allerlei Unsinn füllen

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article118853023/Politiker-wollen-Countdown-Ampeln-fuer-Fussgaenger.html

Sowas ähnliches habe ich für Autofahrer gesehen. Ich glaube in Österreich oder der Schweiz ist das so. Da fängt "Grün" an zu blinken bevor sie auf Gelb schaltet. DAs z.b. finde ich sinnvoll.

Affenpriester
10.08.2013, 10:01
Sowas ähnliches habe ich für Autofahrer gesehen. Ich glaube in Österreich oder der Schweiz ist das so. Da fängt "Grün" an zu blinken bevor sie auf Gelb schaltet. DAs z.b. finde ich sinnvoll.

Sinnvoll wäre es, erst einmal die kaputten Straßen instand zu halten. Stellenweise ist das schon kriminell.

Deutschmann
10.08.2013, 10:14
Sinnvoll wäre es, erst einmal die kaputten Straßen instand zu halten. Stellenweise ist das schon kriminell.

Weißt du was noch schlimmer ist? Bei uns im Ländle reparieren die überall die Strassen. Nur ... 3/4 davon waren in einem guten Zustand. Da ist dann wieder die Zuständigkeit Schuld. Bundesstrasse, Landstrasse, Kreis, Kommune und ... und ... und ...

Brathering
10.08.2013, 10:17
Finde ich gut, ich bin auch ein begeisterter Nutzer der Behindertenfunktion mit dem Klicksen, wenn es grün wird. Da meine Augen immer und überall herumschwirren, außer auf das Ampelmännchen.

BlackForrester
10.08.2013, 10:22
Solche Ampeln- für Autos und Fussgänger- sind in Rumänien Usus. Ich finde sie gar nicht schlecht. Da kannst du beruhigt den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen, du siehst ja, wanns weitergeht. Ausserdem vermeidet man dadurch solche Penner, die schön abwarten, bis Grün ist, dann gemächlich den Gang einlegen und losfahren- und mit ihrem Verhalten dann erreichen, dass nur 3 Fahrzeuge nach ihnen noch die Ampel passieren können.



Der Plan geht ja aber nicht dahin dass es blinkt, wenn der Autofahrer betroffen ist...sondern es geht darum, dass angeblich, wenn so ein Sekundenzeiger tickt, die Fußgänger bei "grün" nicht mehr die Straße überqueren, wenn man es in der "Grünphase" nimmer schafft...und dies halte ich für...naja...sage ich einmal ziemlich witzig.

Für Pkw wäre es vielleicht sinnvoll - wenn man z.B. an einer Ampel steht und diese noch 60 Sekunden Rotphase anzeigt kann man sich ja überlegen ob es sinnvoll wäre den Motor abzustellen...aber dies ist ja nicht der Plan :D

Peaky
10.08.2013, 10:23
Ich fasse es nicht ! Für so einen Scheiss ist Geld da !

Aber was will man tun ? Wenn ich mir diese Riege der sogenannten " Volksvertreter " in diesem Land ansehe, kann ich kaum etwas anderes erwarten !

Affenpriester
10.08.2013, 10:24
Weißt du was noch schlimmer ist? Bei uns im Ländle reparieren die überall die Strassen. Nur ... 3/4 davon waren in einem guten Zustand. Da ist dann wieder die Zuständigkeit Schuld. Bundesstrasse, Landstrasse, Kreis, Kommune und ... und ... und ...

Ja, das kenne ich auch. Irgendwie fühlt man sich wie in einem falschen Film.
Es sind ja nur die Interessen der Bundesbürger, das muss man alles nicht so ernst nehmen. Es gibt "höhere" Interessen, die wichtiger sind.
EU, Rettungsfonds und die Vorbereitung auf die Vereinigten Staaten von Europa. Da sind so unwichtige Dinge wie Volksinteressen erst einmal belanglos.
Es reicht, wenn die die immer teurere Party finanzieren währen die Schulen und Straßen vergammeln.

Murmillo
10.08.2013, 10:26
Weißt du was noch schlimmer ist? Bei uns im Ländle reparieren die überall die Strassen. Nur ... 3/4 davon waren in einem guten Zustand. Da ist dann wieder die Zuständigkeit Schuld. Bundesstrasse, Landstrasse, Kreis, Kommune und ... und ... und ...

Das stimmt. Ich habe mich schon manchmal gefragt, warum einige Straßen in erbärmlichen Zustand sind, während anderen Ortes sehr gute Straßen abgefräst und neu hergerichtet werden.
Hatte gerade erst wieder das Beispiel direkt hier an unserer Firma.

Sheldon
10.08.2013, 10:26
Ich find die praktisch. Da kann ich schon von weitem sehe, wenn die Ampel umschaltet und ich kann meine Gehgeschwindigkeit danach ausrichten, dass ich keine Wartezeiten an der Straße habe.

Affenpriester
10.08.2013, 10:31
Das stimmt. Ich habe mich schon manchmal gefragt, warum einige Straßen in erbärmlichen Zustand sind, während anderen Ortes sehr gute Straßen abgefräst und neu hergerichtet werden.
Hatte gerade erst wieder das Beispiel direkt hier an unserer Firma.

Das ist auch ein Nachteil des Föderalismus. Es geht tatsächlich um Zuständigkeiten und unterschiedliche Budgets.
Zentral geregelt könnte man sich gezielt um die kaputten und wichtigen Abschnitte kümmern. Die eine Kommune pulvert ihr Geld halt raus und kümmert sich um ordentliche Straßen während die andere keine Kohle mehr hat.
Außerdem wird ja überall gestrichen. Merkwürdig, der Staat nimmt so viel ein wie noch nie aber überall wird gestrichen und der Schuldenberg wächst auch immer weiter an.

Deutschmann
10.08.2013, 10:35
Das ist auch ein Nachteil des Föderalismus. Es geht tatsächlich um Zuständigkeiten und unterschiedliche Budgets.
Zentral geregelt könnte man sich gezielt um die kaputten und wichtigen Abschnitte kümmern. Die eine Kommune pulvert ihr Geld halt raus und kümmert sich um ordentliche Straßen während die andere keine Kohle mehr hat.
Außerdem wird ja überall gestrichen. Merkwürdig, der Staat nimmt so viel ein wie noch nie aber überall wird gestrichen und der Schuldenberg wächst auch immer weiter an.

Das hängt wohl mit den Budgets zusammen. Ist oft so dass zum (Geschäfts-)Jahresende der Überschuss noch für sinnloses Zeugs rausgehauen wird. Nur um bei der nächsten Budgetplanung nicht zu kurz zu kommen.

Demokrat
10.08.2013, 11:20
Überflüssig. Das Geld sollte besser in mehr Kreisel investiert werden, damit möglichst viele der lästigen Ampeln abgeschafft werden. Hier hat uns das Ausland wirklich mal was voraus.