Vollständige Version anzeigen : Sollte man das "von" in Namen streichen?
Nichtraucher
14.10.2005, 14:44
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen. In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.
Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?
Das Ende
14.10.2005, 15:36
Nein warum sollte man??
Diese Personen haben den Familiennamen aus langjähriger Tradition.
Ich glaube kaum das sich manche "besser" als andere fühlen, nur weil sie ein "von" haben.
Wenn ich da an die Großbauern von früher denke...die waren zwar nicht adelig aber doch eine sehr mächtige Institution.
Also müsste man alle "Bauern-namen" auch streichen.....
oder warum hat das Österreich so gemacht? MIt welcher Begründung?
Reichsadler
14.10.2005, 18:10
Natürlich sollte man jedem seinen traditionsreichen Namen lassen. Was für ein Schwachsinn, dies streichen zu wollen...
Kann es sein das diesem Thread etliche Beiträge verloren gingen?
Ich bin zugegebenermaßen etwas irritiert.
es gibt einen zweiten größeren Thread mit derselben Überschrift.
Manfred_g
14.10.2005, 19:15
Natürlich sollte man jedem seinen traditionsreichen Namen lassen. Was für ein Schwachsinn, dies streichen zu wollen...
Sehe ich auch so, das sind Eigennamen, die man unangetastet lassen sollte.
Grade Österreich ist, was Titel und Namenszusätze betrifft, keineswegs modern, sondern betreibt hier geradezu einen Fetischismus.
Gell Herr Geheimrat? :D
Ich wäre eher dafür, alle Titel, akademischen Grade und sonstige Zusatzbezeichnungen auf den Beruf zu beschränken (oder dahin wo sie hingehören) und im privaten Bereich wegzulassen.
Es juckt ja niemandem, ob es der Hund von Lieschen Müller war, der einem in den Garten gekackt hat oder der von Konsul Prof. Dr. phil. nat. habil. von Dingenskirchen.
Leider geht das manchmal gar nicht so einfach.
GERMANIA1000
14.10.2005, 19:19
In Österreich war man so fortschrittlich und strich damals das "von" aus jedem Namen. In Deutschland hingegen ist dieser Adelstitel leider noch heute, nach fast 9 Jahrzehnten ohne Monarchenterror leider noch üblich.
Ich frage euch: Sollte das "von" aus Familiennamen gestrichen werden?
?( ?( ?( schmerzen,laßt nach.
Man sollte uns bei der geburt nur noch automatisch zugewiesene Nummern eintätowieren!
"Die Eltern 12.678.897.876 und 12.678.752.009 geben die Geburt ihres Sohnes 17.096.933.291 bekannt!"
Wäre doch mal was!!!
Man sollte uns bei der geburt nur noch automatisch zugewiesene Nummern eintätowieren!
"Die Eltern 12.678.897.876 und 12.678.752.009 geben die Geburt ihres Sohnes 17.096.933.291 bekannt!"
Wäre doch mal was!!!
In nicht all zu ferner Zukunft wird es ganz genau so ablaufen.
Möchten Sie mit mir wetten?
In nicht all zu ferner Zukunft wird es ganz genau so ablaufen.
Möchten Sie mit mir wetten?
Ich schrieb meinen Kommentar auch nicht als Gag, sondern weil ich davon ausgehe das gerade wir, die westl. Industriestaaten uns einem Orwell`schen Staate annähern und somit jeder Individualität wie wir sie heute noch haben, uns abschminken können!
Ich schrieb meinen Kommentar auch nicht als Gag, sondern weil ich davon ausgehe das gerade wir, die westl. Industriestaaten uns einem Orwell`schen Staate annähern und somit jeder Individualität wie wir sie heute noch haben, uns abschminken können! Und ich denke, dass wir in bestimmten Bereichen den Orwellschen Staat bereits überholt haben! Der einzige Unterschied besteht vielleicht noch darin, dass wir heute bereits große Teile unserer Daten an private Firmen geliefert haben (Banken, Kreditkarten-Unternehmen, Versicherungen, etc.).
Der Staat hinkt - wie immer - zeitlich etwas hinterher. Aber keine Bange! Er wird bestimmt ganz schnell aufholen.
Un dich denke, dass wir in bestimmten Bereichen den Orwellschen Staat bereits überholt haben!
Korrekt! Nur leider verläuft so ein Prozess derart schleichend und fliessend, dass nicht alle in der Lage sind dies zu erkennen!
Korrekt! Nur leider verläuft so ein Prozess derart schleichend und fliessend, dass nicht alle in der Lage sind dies zu erkennen! Wo war ich denn am 10. August 2003 um 22:15 Uhr? Und was habe ich da gerade gemacht?
Keine Bange, Ihr IPA (staatlicher "individual personal attendant") kann Ihnen darüber bestimmt Auskunft geben!
Sie können die Daten selbstverständlich und jederzeit auch selbst abrufen.
Besuchen Sie uns doch auf unserer website www.ipa.de
Einmaliges anmelden und registrieren genügt. Aus Sicheheitsgründen empfehlen wir Ihnen Ihr passwort mindestens einmal pro Monat zu ändern.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.