PDA

Vollständige Version anzeigen : Der RFID - Chip kommt uns immer näher ..



Chandra
09.08.2013, 16:55
Das nächste Übel ist schon da .:irre:

http://www.mopo.de/nachrichten/hamburger-schule-empoerung-um-mittagessen-gegen-fingerabdruck,5067140,23945234.html

Langwitsch
09.08.2013, 16:57
RFID-Chips sind doch schon lange üblich in der Logistik.

elas
09.08.2013, 17:04
Das nächste Übel ist schon da .:irre:

http://www.mopo.de/nachrichten/hamburger-schule-empoerung-um-mittagessen-gegen-fingerabdruck,5067140,23945234.html

WAS IST DARAN SO SCHLIMM?
Das ist der normale technische Fortschritt.....ohne ihn wäre das Essen doppelt so teuer oder die Kinder müssten hungern!
Da finde ich die Fatwa gegen Kipferln schlimmer!

Langwitsch
09.08.2013, 17:05
WAS IST DARAN SO SCHLIMM?
Das ist der normale technische Fortschritt.....ohne ihn wäre das Essen doppelt so teuer oder die Kinder müssten hungern!
Da finde ich die Fatwa gegen Kipferln schlimmer!

Ja stimmt.
Ich verstehe nicht warum es an einer Grundschule ein Schulkantine gibt.
Mir wurde früher immer von Muttern ein Brot für die Schule geschmiert, ist das heutzutage unüblich?!

elas
09.08.2013, 17:07
Ja stimmt.
Ich verstehe nicht warum es an einer Grundschule ein Schulkantine gibt.
Mir wurde früher immer von Muttern ein Brot für die Schule geschmiert, ist das heutzutage unüblich?!

Dafür hat Muttern keine Zeit mehr....sie muß in der deutschen Industrie malochen damit Europa gerettet werden kann!

Pappenheimer
09.08.2013, 17:13
Ich verstehe nicht warum es an einer Grundschule ein Schulkantine gibt.


Schau Dir die Kinder von heute an, viele sind vollkommen verfettet durch Hamburger und Doener in den Pausen. In meiner Schulzeit gab es morgens eine Flasche Milsch, einen Apfel und Mittags richtiges Essen. Kaum einer in meiner Schule war uebergewichtig. Es ist traurig wenn ein so reiches Land wie Deutschland nicht einmal Geld fuer Mittagessen in den Schulen uebrig hat. Aber 700.000.000.00 Euro innerhalb weniger Tage fuer die Rettung von Pleitelaendern bereitstellen, da haben sich die Abgeordneten im Bundestag fast die Aerme verbogen beim Durchwinken dieser Zahlungen...

Chandra
09.08.2013, 17:14
RFID-Chips sind doch schon lange üblich in der Logistik.

das ist mir nicht unbekannt :ätsch:nur dieses Dreckding in meinem Körper, da hätte ich entschieden was dagegen ...

Kuddel
09.08.2013, 17:14
Dafür hat Muttern keine Zeit mehr....sie muß in der deutschen Industrie malochen damit Europa gerettet werden kann!

Oder als Hartz IV Empfängerin in der 3. Generation ihre TV-Sendung verfolgen. Oder Rausch ausschlafen.

Langwitsch
09.08.2013, 17:16
Schau Dir die Kinder von heute an, viele sind vollkommen verfettet durch Hamburger und Doener in den Pausen. In meiner Schulzeit gab es morgens eine Flasche Milsch, einen Apfel und Mittags richtiges Essen. Kaum einer in meiner Schule war uebergewichtig. Es ist traurig wenn ein so reiches Land wie Deutschland nicht einmal Geld fuer Mittagessen in den Schulen uebrig hat. Aber 700.000.000.00 Euro innerhalb weniger Tage fuer die Rettung von Pleitelaendern bereitstellen, da haben sich die Abgeordneten im Bundestag fast die Aerme verbogen beim Durchwinken dieser Zahlungen...

Wenn man von Idioten regiert wird...

elas
09.08.2013, 17:18
Oder als Hartz IV Empfängerin in der 3. Generation ihre TV-Sendung verfolgen. Oder Rausch ausschlafen.

Irgendwer muss ja wohl noch arbeiten sonst würden die Steuerquellen nicht immer stärker sprudeln!

Kuddel
09.08.2013, 17:26
Irgendwer muss ja wohl noch arbeiten sonst würden die Steuerquellen nicht immer stärker sprudeln!

Natürlich. Und eben immer mehr Steuern und Abgaben zahlen. Letzendlich hat ein mittelmäßig ausgebildeter Angestellter auch nicht viel weniger als ein Dauer-Hartz-IV-Empfänger.

elas
09.08.2013, 17:40
Natürlich. Und eben immer mehr Steuern und Abgaben zahlen. Letzendlich hat ein mittelmäßig ausgebildeter Angestellter auch nicht viel weniger als ein Dauer-Hartz-IV-Empfänger.

du meinst mehr.......ein kleiner Angestelletr hat in der Industrie zischen 1500 und 2000 im Monat.

Kuddel
09.08.2013, 17:47
du meinst mehr.......ein kleiner Angestelletr hat in der Industrie zischen 1500 und 2000 im Monat.

Je nach Konstellation und "Geschick" ist das durchaus möglich. Z.B. bei 8 Kindern, die schlicht vernachlässigt werden, also z.B. eben kein Pausenbrot mitbekommen.

Soweit ich weiß, kann man auch vergünstigt einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel vergünstigt benutzen usw.

HansMaier.
09.08.2013, 18:00
das ist mir nicht unbekannt :ätsch:nur dieses Dreckding in meinem Körper, da hätte ich entschieden was dagegen ...

Man kann sich des RFID-Chips erwehren, wenn man seinen Körper in Alufolie hüllt...:D
MfG
H.Maier

BlackForrester
10.08.2013, 09:18
WAS IST DARAN SO SCHLIMM?
Das ist der normale technische Fortschritt.....ohne ihn wäre das Essen doppelt so teuer oder die Kinder müssten hungern!
Da finde ich die Fatwa gegen Kipferln schlimmer!



Das mit dem "doppelt so teuer" musst Du mir jetzt schon näher bringen.

Wir haben bei uns in der Firma so eine Art "Kreditkarte", welche wir an einem Automaten laden können und den aufgeladenen Betrag dann in der Katine abfuttern können...ich kann mir nun nicht vorstellen, dass das "Fingerabdrucksystem" soviel billiger sein soll...denn die "Kreditkarte" selber kostet ja nur Centbeträge.

BRDDR_geschaedigter
10.08.2013, 09:21
Schau Dir die Kinder von heute an, viele sind vollkommen verfettet durch Hamburger und Doener in den Pausen. In meiner Schulzeit gab es morgens eine Flasche Milsch, einen Apfel und Mittags richtiges Essen. Kaum einer in meiner Schule war uebergewichtig. Es ist traurig wenn ein so reiches Land wie Deutschland nicht einmal Geld fuer Mittagessen in den Schulen uebrig hat. Aber 700.000.000.00 Euro innerhalb weniger Tage fuer die Rettung von Pleitelaendern bereitstellen, da haben sich die Abgeordneten im Bundestag fast die Aerme verbogen beim Durchwinken dieser Zahlungen...

Was soll denn den Gören noch alles in dne Arsch geschoben werden? Normalerweise sollten die Kinder um 13 Uhr Schulaus haben, sie kommen nahc Hause und die Mutter hat dann gekocht.

Anderfalls muss man halt fürs Kind ein paar Euros fürs Mittagessen mitgeben, das wird doch wohl möglich sein.

houston
10.08.2013, 09:32
WAS IST DARAN SO SCHLIMM?
Das ist der normale technische Fortschritt.....ohne ihn wäre das Essen doppelt so teuer oder die Kinder müssten hungern!
Da finde ich die Fatwa gegen Kipferln schlimmer!

Ich finde früher ohne den Chip war das Essen im Verhältnis günstiger als heute

Der Chip kann (habe nicht gesagt wird "noch nicht") dazu genutzt werden Personen zu Orten,
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13874352/Datenschuetzer-warnen-vor-RFID-Chips-in-Kleidung.html

Fingerabdruck im Pass
Chip im Pass.
Mautlesegeräte auf Autobahnen,
NSA Affäre

Dieses alles ist der Anfang einen Überwachungsstaat aufzubauen:kotz:

Murmillo
10.08.2013, 09:41
Was soll denn den Gören noch alles in dne Arsch geschoben werden? Normalerweise sollten die Kinder um 13 Uhr Schulaus haben, sie kommen nahc Hause und die Mutter hat dann gekocht.

Anderfalls muss man halt fürs Kind ein paar Euros fürs Mittagessen mitgeben, das wird doch wohl möglich sein.

Du kannst deinem Kind ruhig ein paar Euros fürs Mittagessen mitgeben. Dann must du aber in einer solchen Stadt wie Hamburg damit rechnen, dass ihnen das Geld von libanesischen oder türkischen Mitschülern abgezogen wird und sdein Kind hungert. Die müssen ja in Hamburg einen Grund gehabt haben, das bargeldlose Bezahlen einzuführen- auch wenn im Artikel nichts davon steht.
Insofern wäre der Einsatz einer Chipkarte nicht verkehrt- den Einsatz von Fingerabdruck-Scannern lehne ich aber ab. Das könnte schon wieder Begehrlichkeiten z.B.von der Polizei wecken.

elas
10.08.2013, 10:53
Das mit dem "doppelt so teuer" musst Du mir jetzt schon näher bringen.

Wir haben bei uns in der Firma so eine Art "Kreditkarte", welche wir an einem Automaten laden können und den aufgeladenen Betrag dann in der Katine abfuttern können...ich kann mir nun nicht vorstellen, dass das "Fingerabdrucksystem" soviel billiger sein soll...denn die "Kreditkarte" selber kostet ja nur Centbeträge.

Doppelt so teuer bezieht sich auf die gesamte technische Fortschrittsentwicklung.

elas
10.08.2013, 10:55
Ich finde früher ohne den Chip war das Essen im Verhältnis günstiger als heute

Der Chip kann (habe nicht gesagt wird "noch nicht") dazu genutzt werden Personen zu Orten,
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13874352/Datenschuetzer-warnen-vor-RFID-Chips-in-Kleidung.html

Fingerabdruck im Pass
Chip im Pass.
Mautlesegeräte auf Autobahnen,
NSA Affäre

Dieses alles ist der Anfang einen Überwachungsstaat aufzubauen:kotz:

Dieses alles ist vergleichbar mit den Ängsten bei der Erfindung der Eisenbahn!!!!:haha:

BlackForrester
10.08.2013, 11:16
Doppelt so teuer bezieht sich auf die gesamte technische Fortschrittsentwicklung.



Naja...bei aller Forschrittsgläubigkeit sollte es Grenzen geben...und die sind dann für mich erreicht, wenn man Fortschritt mit der "Erfassung" persönlichster oder intimster Daten begründen will.

Ob ich nun mit der "Kreditkarte" bezahle...oder mit dem Fingerabdruck ist vom Prinzip her gleich...jedoch mit einem wesentlichen Unterschied...man kann bei der "Kreditkarte" deutlich schwerer (um nicht zu sagen gar nicht) nachvollziehen zu was diese Kreditkarte genutzt wurde (also, was habe ich gegessen und getrunken).

Dazu kommt...da ja keinerlei Personalisierung auf der "Kreditkarte" erfolgt, kann man auch lange in das System hacken...man wird keine Daten abschöpfen können. Bei Fingerabdrücken sieht das schon deutlich anders aus und der legale "Mißbrauch" durch staatliche Organe und der illegale "Mißbrauch" ist keine Fiktion, sondern Realität wie ja nun durch die NSA-Affäre hinreichend bekannt sein dürfte.

Nicht alles was technisch möglich wäre oder ist...ist auch ein Fortschritt...vor allem nicht wenn es um Persönlichkeitsrechte geht.

elas
10.08.2013, 11:30
Naja...bei aller Forschrittsgläubigkeit sollte es Grenzen geben...und die sind dann für mich erreicht, wenn man Fortschritt mit der "Erfassung" persönlichster oder intimster Daten begründen will.

Ob ich nun mit der "Kreditkarte" bezahle...oder mit dem Fingerabdruck ist vom Prinzip her gleich...jedoch mit einem wesentlichen Unterschied...man kann bei der "Kreditkarte" deutlich schwerer (um nicht zu sagen gar nicht) nachvollziehen zu was diese Kreditkarte genutzt wurde (also, was habe ich gegessen und getrunken).

Dazu kommt...da ja keinerlei Personalisierung auf der "Kreditkarte" erfolgt, kann man auch lange in das System hacken...man wird keine Daten abschöpfen können. Bei Fingerabdrücken sieht das schon deutlich anders aus und der legale "Mißbrauch" durch staatliche Organe und der illegale "Mißbrauch" ist keine Fiktion, sondern Realität wie ja nun durch die NSA-Affäre hinreichend bekannt sein dürfte.

Nicht alles was technisch möglich wäre oder ist...ist auch ein Fortschritt...vor allem nicht wenn es um Persönlichkeitsrechte geht.

Fortschritt ist alles was mit Verbesserung und schneller machen zu tun hat. Ob das wünschenswert ist das ist eine philosophische Frage.
Der Fortschritt wird aber stattfinden.

z.B. wäre für mich ein Chip im Fernseher wünschenswert, der mir die Programme nach meinem Gusto vor-auswählt.......das wird kommen! (vielleicht gibt es das schon und ich weiss es nicht)
bei Einführung des Fernsehens undenkbar!

houston
10.08.2013, 11:42
Dieses alles ist vergleichbar mit den Ängsten bei der Erfindung der Eisenbahn!!!!:haha:

das Schlachtvieh läuft sogar freiwillig zur Schlachtbank :happy:

elas
10.08.2013, 11:45
das Schlachtvieh läuft sogar freiwillig zur Schlachtbank :happy:

Du musst deine intergalaktische Weltbetrachtung noch steigern!

houston
10.08.2013, 14:00
Du musst deine intergalaktische Weltbetrachtung noch steigern!
Ich lasse mich ja gerne belehren !!
Dan erkläre du mir den Sinn der Fingerabdrücke im Pass !!!

Alter Stubentiger
10.08.2013, 14:15
Ja stimmt.
Ich verstehe nicht warum es an einer Grundschule ein Schulkantine gibt.
Mir wurde früher immer von Muttern ein Brot für die Schule geschmiert, ist das heutzutage unüblich?!

Ja. Wenn man ehrlich gibts ein belegtes Brötchen und Coffee to go im Vorbeigehen. Richtiges Frühstück ist out. Da ist es schon richtig wenn heute was Richtiges an den Schulen angeboten wird.

Langwitsch
11.08.2013, 20:20
Ja. Wenn man ehrlich gibts ein belegtes Brötchen und Coffee to go im Vorbeigehen. Richtiges Frühstück ist out. Da ist es schon richtig wenn heute was Richtiges an den Schulen angeboten wird.

Ernährung ist Aufgabe der Eltern.

Bettmaen
12.08.2013, 13:58
Ernährung ist Aufgabe der Eltern.
Viele Schüler gehen aber auf Ganztagsschulen. Ab einem bestimmten Alter können die Schüler sich in der Kantine im Rahmen des Kochunterrichts nützlich machen.

Chandra
12.08.2013, 22:02
Ich lasse mich ja gerne belehren !!
Dan erkläre du mir den Sinn der Fingerabdrücke im Pass !!!



Das korrupte Gesindel will ihren eigenen kriminellen Machenschaften leichter auf die Spur kommen....:haha:

jack000
12.08.2013, 22:44
Datenschutz ist richtig und wichtig, aber teilweise artet das m.E. zu einer Paranoia aus.
Am Samstag war ich in einem lokalen Krankenhaus wegen körperlichen Beschwerden.

Am Empfang:
- Geben Sie mir bitte ihre Krankenkassenkarte
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?
(Alle Daten wurden in einem Computer eingegeben, das sind doch aber Informationen, die aus der Krankenkassenkarte ablesbar sind?)

Soweit ok, dann wurde ich mit einem Ausdruck mit den Informationen auf Papier 1 Etage höher geschickt (Letztendlich war ich ca. 4-5 m entfernt vom Empfang) und habe diesen dort dem Bearbeiter gegeben. Es wurden mir dann wieder folgende Fragen gestellt und alles in einem Computer eingetragen:
- Geben Sie mir bitte ihre Krankenkassenkarte
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?

Dann bekam ich noch ein Formular, wo ich Allergien und aktuell einnehmende Medikamente eintragen musste. Was auch anzugeben war:
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?

Leute, dass kann es doch nicht sein. Aus meiner Sicht wird m.E. eine unfähige Organisation mit Datenschutz kaschiert. Warum musste ich immer wieder Informationen angeben, die doch bereits mit der Abgabe meiner Krankenkassenkarte bereits bekannt sein müssten?

Chandra
12.08.2013, 23:59
Datenschutz ist richtig und wichtig, aber teilweise artet das m.E. zu einer Paranoia aus.
Am Samstag war ich in einem lokalen Krankenhaus wegen körperlichen Beschwerden.

Am Empfang:
- Geben Sie mir bitte ihre Krankenkassenkarte
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?
(Alle Daten wurden in einem Computer eingegeben, das sind doch aber Informationen, die aus der Krankenkassenkarte ablesbar sind?)

Soweit ok, dann wurde ich mit einem Ausdruck mit den Informationen auf Papier 1 Etage höher geschickt (Letztendlich war ich ca. 4-5 m entfernt vom Empfang) und habe diesen dort dem Bearbeiter gegeben. Es wurden mir dann wieder folgende Fragen gestellt und alles in einem Computer eingetragen:
- Geben Sie mir bitte ihre Krankenkassenkarte
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?

Dann bekam ich noch ein Formular, wo ich Allergien und aktuell einnehmende Medikamente eintragen musste. Was auch anzugeben war:
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?

Leute, dass kann es doch nicht sein. Aus meiner Sicht wird m.E. eine unfähige Organisation mit Datenschutz kaschiert. Warum musste ich immer wieder Informationen angeben, die doch bereits mit der Abgabe meiner Krankenkassenkarte bereits bekannt sein müssten?



Du hast es doch bereits erkannt " eine unfähige Organisation" :crazy:wie vieles in Deutschland:basta:

jack000
13.08.2013, 00:24
Du hast es doch bereits erkannt " eine unfähige Organisation" :crazy:wie vieles in Deutschland:basta:
Ich war ja bereits 3 mal dort. Um krankgeschrieben zu werden für die Arbeit musste ich natürlich zu meiner Hausärztin. Wenn ich nochmal in dem Krankenhaus zur Nachuntersuchung auftauchen möchte, benötige ich eine Überweisung meiner Hausärztin.

Beides habe ich ja, aber ich bin mir 100% sicher, dass wenn ich in dem Krankenhaus für eine Nachuntersuchung auftauche, dass ich dann folgende Fragen gestellt bekomme:
- Geben Sie mir bitte ihre Krankenkassenkarte
- Wie ist ihr Nachname?
- Wie ist ihr Vorname?
- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?

Und zusätzlich:
- Weswegen waren sie denn überhaupt hier?
- Wer ist denn ihr behandelnder Arzt gewesen?
(Es waren insgesamt 3 und oh Wunder habe ich mir tatsächlich nicht jeden Namen aufgeschrieben).

Elmo allein zu Hause
13.08.2013, 09:14
Ja. Wenn man ehrlich gibts ein belegtes Brötchen und Coffee to go im Vorbeigehen. Richtiges Frühstück ist out. Da ist es schon richtig wenn heute was Richtiges an den Schulen angeboten wird.

Na klar bei der SPD ist das so.
.................................
.................................

So zum Thema in einer Technisierten Zeit gehört es nun mal dazu Kinder(Der fortbestand einer Nation) kein Essen mehr zu geben wenn der Scanner kaputt ist.:crazy:
Dies hat aber nichts mit mehr Kosten zu tun sondern man probiert einwach mal eine neue Überwachungsmethode aus, nur blöd das diese Kinder nach mehreren Tagen da gegen rebellieren...

Wie lange war der Scanner kaputt, wie lange bekamen die Kinder nichts zu Essen?

Chandra
13.08.2013, 09:24
Ich war ja bereits 3 mal dort. Um krankgeschrieben zu werden für die Arbeit musste ich natürlich zu meiner Hausärztin. Wenn ich nochmal in dem Krankenhaus zur Nachuntersuchung auftauchen möchte, benötige ich eine Überweisung meiner Hausärztin.

Beides habe ich ja, aber ich bin mir 100% sicher, dass wenn ich in dem Krankenhaus für eine Nachuntersuchung auftauche, dass ich dann folgende Fragen gestellt bekomme:
- Geben Sie mir bitte ihre Krankenkassenkarte
- Wie ist ihr Nachname?



- Adresse?
- PLZ?
- Geburtsdatum?

Und zusätzlich:
- Weswegen waren sie denn überhaupt hier?
- Wer ist denn ihr behandelnder Arzt gewesen?
(Es waren insgesamt 3 und oh Wunder habe ich mir tatsächlich nicht jeden Namen aufgeschrieben).

--------------------------------------------------------------------------


Bald sind wir nur eine Nummer :( werden gescannt und schon haben sie sämtliche Infos über uns .
Die lästige Fragerei hat somit eine Ende.

Elmo allein zu Hause
13.08.2013, 09:29
--------------------------------------------------------------------------


Bald sind wir nur eine Nummer :( werden gescannt und schon haben sie sämtliche Infos über uns .
Die lästige Fragerei hat somit eine Ende.

Welche Fragen aus dem kleinen Blatt Berichtete keiner darüber...

Skaramanga
13.08.2013, 09:43
RFID-Chips sind doch schon lange üblich in der Logistik.

Mein Hundi hat auch einen :D
Entführen zwecklos, er kann immer identifiziert werden.

Chandra
13.08.2013, 09:52
http://www.youtube.com/watch?v=Bd972An5_8I

Chandra
13.08.2013, 09:54
Mein Hundi hat auch einen :D
Entführen zwecklos, er kann immer identifiziert werden.


Das habe ich meinem Tier NICHT angetan .

Wer Deinen Hund "entführen" will tut es trotzdem, die wissen schon wie sie das Ding wieder entfernen.

Skaramanga
13.08.2013, 10:03
Das habe ich meinem Tier NICHT angetan .

Wer Deinen Hund "entführen" will tut es trotzdem, die wissen schon wie sie das Ding wieder entfernen.


Auf jeden Fall erleichtert es Auslandsreisen erheblich. Ohne Chip und dazugehörigem Tierpass riskierst Du, dass Dein Fiffi für ein paar Monate in Quarantäne verschwindet - wenn nicht schlimmeres. Die Engländer euthanasieren nicht identifizierbare Haustiere kurzerhand.

Chandra
13.08.2013, 10:24
Auf jeden Fall erleichtert es Auslandsreisen erheblich. Ohne Chip und dazugehörigem Tierpass riskierst Du, dass Dein Fiffi für ein paar Monate in Quarantäne verschwindet - wenn nicht schlimmeres. Die Engländer euthanasieren nicht identifizierbare Haustiere kurzerhand.


Ich weiß :( so nahm der (drecks) Chip seinen Anfang an Lebewesen und die Tierhalter :basta:nicht verzichtend auf ihre Reisen ins Ausland, sind leider darauf eingegangen..
Wegen meinem Tier habe ich darauf verzichtet..
Wenn die Besitzer sich nicht schon bei ihren Tieren dagegen wehren, stellt sich mir die Frage " was ist wenn ER/SIE selber gechipt werden?"

Chandra
13.08.2013, 10:33
Auf jeden Fall erleichtert es Auslandsreisen erheblich. Ohne Chip und dazugehörigem Tierpass riskierst Du, dass Dein Fiffi für ein paar Monate in Quarantäne verschwindet - wenn nicht schlimmeres. Die Engländer euthanasieren nicht identifizierbare Haustiere kurzerhand.

Da gingen dann aber bestimmt einige von diesen miesen Engländerpack mit , für meine Familie und Tiere reagiere ich wie ein Knuffmucke:germane::D
Aber so ganz nebenbei ,ich würde dorthin auch nicht reisen.

Chandra
18.08.2013, 12:16
http://www.youtube.com/watch?v=e3CiDRKXKA0