PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum brauchen wir in Deutschland eine Vermögenssteuer?



Heinzbeinz
09.08.2013, 08:35
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?
Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie, warum brauchen wir Steuererhöhungen? Wenn die Steuerpläne so in Kraft treten, bedeutet das für viele Unternehmen, dass die wohl das Kapital umschichten und woanders einsparen müssen. Das wird sicher zuerst einmal dort sein, wo Sie bisher eher "sozial" gearbeitet haben. Ausbildungsplätze, Weiterbildung, direktes Umfeld vom Unternehmen... Wenn man sich das durchrechnet, werden einige Unternehmen wirklich krass mehr besteuert. Das hat doch nichts mit Vermögenssteuer zu tun, das bringt einige eher in die Insolvenz. Von der Vermögensabgabe will ich erst gar nicht sprechen....

KALTENBORN
09.08.2013, 09:52
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?


Ist zumindest fragwürdig, schliesslich haben sie genau wie Ihre angeblichen Wahlkampfgegner (CDU/CSU/FDP seit 1997) diese Steuer ab `99 ebenfalls nicht mehr erhoben.
Deweiteren hatte das BVG die Besteuerung bereits `95 für verfassungswidrig erklärt! Da könnte also, sollte es für Unternehmen ernsthaft ans Eingemachte gehen, problemlos geklagt werden.

Stadtknecht
09.08.2013, 09:53
Die Vermögenssteuer ist Teil der immer wieder geführten Neiddiskussion linker Kreise, denen es darum geht, Geld, das andere erwirtschaftet haben an die eigene Anhängerschaft zu verteilen.

Ich halte das für blödsinnig.

Viel sinnvoller wäre eine Änderung des Steuerrechts, die verhindert, daß Firmen das in Deutschland erwirtschaftete Geld im Ausland versteuern.
Ebenfalls halte ich eine Ausweitung der Steuerfahndung für angebracht.

Rocko
09.08.2013, 16:08
Es geht den Kommunisten nur darum, ihre kruden Ideen von "sozialer Grechtigkeit" umzusetzen bzw. zu planen, um sich bei den Minderbemittelten und Minderbegüterten per Neiddebatte einzuschleimen!

elas
09.08.2013, 16:19
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?
Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie, warum brauchen wir Steuererhöhungen? Wenn die Steuerpläne so in Kraft treten, bedeutet das für viele Unternehmen, dass die wohl das Kapital umschichten und woanders einsparen müssen. Das wird sicher zuerst einmal dort sein, wo Sie bisher eher "sozial" gearbeitet haben. Ausbildungsplätze, Weiterbildung, direktes Umfeld vom Unternehmen... Wenn man sich das durchrechnet, werden einige Unternehmen wirklich krass mehr besteuert. Das hat doch nichts mit Vermögenssteuer zu tun, das bringt einige eher in die Insolvenz. Von der Vermögensabgabe will ich erst gar nicht sprechen....

Es geht um die Rettung Europas also vergiss deine kleinkarierten Einwände!

elas
09.08.2013, 16:22
Die Vermögenssteuer ist Teil der immer wieder geführten Neiddiskussion linker Kreise, denen es darum geht, Geld, das andere erwirtschaftet haben an die eigene Anhängerschaft zu verteilen.

Ich halte das für blödsinnig.

Viel sinnvoller wäre eine Änderung des Steuerrechts, die verhindert, daß Firmen das in Deutschland erwirtschaftete Geld im Ausland versteuern.
Ebenfalls halte ich eine Ausweitung der Steuerfahndung für angebracht.

Besser wäre die Auflösung der EU und die Reduzierung staatlicher Bevormundung.....dann reichen die jetzigen Steuern dicke!

Stadtknecht
10.08.2013, 10:56
Besser wäre die Auflösung der EU und die Reduzierung staatlicher Bevormundung.....dann reichen die jetzigen Steuern dicke!

Das sehe ich ähnlich.

Klopperhorst
10.08.2013, 11:01
Basis der Vermögenspyramide sind die Zentralbanken mit ihren unbegrenzten Gelddruckorgien im
Verbund mit den Staaten, die sich über die Mittler Banken daran finanzieren.

Klar akkumuliert sich das Geld letztendlich somit in den Händen einiger Weniger, deren Portfolios
mit staatlichen Schrottpapieren (die angeblich echtes Geld darstellen) gefüllt sind.

Die westlichen Staaten kommen nicht umhin, diese Zettelchen irgendwann für Null und Nichtig zu erklären,
weil ihr Gegenwert nicht mehr gedeckt werden kann.

Dann beginnt die Enteignung der großen Geldvermögen.

---

Brotzeit
10.08.2013, 11:02
Wir brauchen eine Vermögenssteuer , damit die linken Parasiten sich auch noch an dem Gewinn aus unserer Arbeit mit unserem Nettogehalt bedienen können!

:crazy: :cool:

Schickt die roten Ratten endlich dahin wo sie hin gehören ....

elas
10.08.2013, 11:15
Basis der Vermögenspyramide sind die Zentralbanken mit ihren unbegrenzten Gelddruckorgien im
Verbund mit den Staaten, die sich über die Mittler Banken daran finanzieren.

Klar akkumuliert sich das Geld letztendlich somit in den Händen einiger Weniger, deren Portfolios
mit staatlichen Schrottpapieren (die angeblich echtes Geld darstellen) gefüllt sind.

Die westlichen Staaten kommen nicht umhin, diese Zettelchen irgendwann für Null und Nichtig zu erklären,
weil ihr Gegenwert nicht mehr gedeckt werden kann.

Dann beginnt die Enteignung der großen Geldvermögen.

---

Dann passt es ja wieder!
Wenn das allerdings zum Bankrun führt dann enteignen sich alle.

Sheldon
10.08.2013, 11:52
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?
Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie, warum brauchen wir Steuererhöhungen? Wenn die Steuerpläne so in Kraft treten, bedeutet das für viele Unternehmen, dass die wohl das Kapital umschichten und woanders einsparen müssen. Das wird sicher zuerst einmal dort sein, wo Sie bisher eher "sozial" gearbeitet haben. Ausbildungsplätze, Weiterbildung, direktes Umfeld vom Unternehmen... Wenn man sich das durchrechnet, werden einige Unternehmen wirklich krass mehr besteuert. Das hat doch nichts mit Vermögenssteuer zu tun, das bringt einige eher in die Insolvenz. Von der Vermögensabgabe will ich erst gar nicht sprechen....

Die unsinnigste Steuer ist die Hundesteuer. Wenn die wenigstens dafür verwendet werden würde, die Straßen von den Tretminen zu befreien, könnte ich ja noch einen Sinn darin sehen, aber so will die Stadt auf Kosten der Hundehalter nur ohne jegliche Gegenleistung ihre Kasse füllen.

Murmillo
10.08.2013, 11:55
Die unsinnigste Steuer ist die Hundesteuer. Wenn die wenigstens dafür verwendet werden würde, die Straßen von den Tretminen zu befreien, könnte ich ja noch einen Sinn darin sehen, aber so will die Stadt auf Kosten der Hundehalter nur ohne jegliche Gegenleistung ihre Kasse füllen.

Ist dieses "ohne jegliche Gegenleistung ihre Kasse füllen" nicht ein Merkmal fast aller Steuern ?

stuff
10.08.2013, 12:00
Dann passt es ja wieder!
Wenn das allerdings zum Bankrun führt dann enteignen sich alle.

Nein, dann passt es nicht, weil die Mächtigen sich reale Werte aneignen, wie z.B. Rohstoffe, Gold oder Grund. Der normale Sparer hat dann am Ende wertloses Papier oder Zahlen im Computer. Die Enteignung passiert schon vor dem Bankrun, durch Geldschöpfung aus dem Nichts.

moishe c
10.08.2013, 12:05
Wer bei der Einführung des Euro das Maul nicht aufgemacht hat, wer bei den Rettungsschirmen und dem Rettungsmechanismus nicht muckte,

der soll jetzt auch ruhig sein, nicht jammern und wortlos dulden! Die "freiheitlich-demokratischen" Volksverdummer werden es ihm schon richten!

elas
10.08.2013, 12:15
Nein, dann passt es nicht, weil die Mächtigen sich reale Werte aneignen, wie z.B. Rohstoffe, Gold oder Grund. Der normale Sparer hat dann am Ende wertloses Papier oder Zahlen im Computer. Die Enteignung passiert schon vor dem Bankrun, durch Geldschöpfung aus dem Nichts.

und wer besitzt die ganzen zinsträchtigen Staatsanleihen?

Sathington Willoughby
10.08.2013, 12:23
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?
Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie, warum brauchen wir Steuererhöhungen? Wenn die Steuerpläne so in Kraft treten, bedeutet das für viele Unternehmen, dass die wohl das Kapital umschichten und woanders einsparen müssen. Das wird sicher zuerst einmal dort sein, wo Sie bisher eher "sozial" gearbeitet haben. Ausbildungsplätze, Weiterbildung, direktes Umfeld vom Unternehmen... Wenn man sich das durchrechnet, werden einige Unternehmen wirklich krass mehr besteuert. Das hat doch nichts mit Vermögenssteuer zu tun, das bringt einige eher in die Insolvenz. Von der Vermögensabgabe will ich erst gar nicht sprechen....

Die Einnahmen sind so hoch wie nie - aber auch die Ausgaben.
Es geht aber auch gar nicht um die paar Kröten Mehreinnahmen, sondern um die %e mehr an Sozialneidern, die dann bei der SPD ihr Kreuz (oder ihren Halbmond) machen.
Vor ein paar Jahren hat ein Untersuchungsbericht ergeben (sorry, Quelle hab ich nicht), dass der größte Teil der Steuer wieder für die Erhebung und Verwaltung draufgehen würde.
Aber was solls, wir haben ja noch nicht genug Leistungsträger außer Landes geekelt, die SPD wird es schon schaffen, die Verbliebenen zu vergrätzen.

stuff
10.08.2013, 12:25
und wer besitzt die ganzen zinsträchtigen Staatsanleihen?

Sag du es mir. Natürlich ist man bedacht, die Ausbeutung weiterlaufen zu lassen. Die gleichen Leute, die die Staatsanleihen kaufen, horten auch Gold ohne Ende.

Stadtknecht
10.08.2013, 12:26
Die unsinnigste Steuer ist die Hundesteuer. Wenn die wenigstens dafür verwendet werden würde, die Straßen von den Tretminen zu befreien, könnte ich ja noch einen Sinn darin sehen, aber so will die Stadt auf Kosten der Hundehalter nur ohne jegliche Gegenleistung ihre Kasse füllen.

Dann müßte die Hundesteuer verhundertfacht werden!

Sheldon
10.08.2013, 12:28
Dann müßte die Hundesteuer verhundertfacht werden!

Da ich Katzenbesitzer bin, wäre mir das egal, hauptsache die Straßen wären Kackefrei.

Brathering
10.08.2013, 12:29
Dann müßte die Hundesteuer verhundertfacht werden!

Müsste sie sowieso, oder besser drakonische Strafen für nicht anleinen und Kot hinterlassen.

Stadtknecht
10.08.2013, 12:40
Müsste sie sowieso, oder besser drakonische Strafen für nicht anleinen und Kot hinterlassen.

Die Strafen sind schon ganz ordentlich.

Nur, wer will das kontrollieren?

Willst Du Ordnungsamtsleute auf "Häufchenstreife" schicken?

elas
10.08.2013, 13:01
Sag du es mir. Natürlich ist man bedacht, die Ausbeutung weiterlaufen zu lassen. Die gleichen Leute, die die Staatsanleihen kaufen, horten auch Gold ohne Ende.

Die 5 Billionen der Deutschen dürften auf 30% Anleihen 40 % Aktien (über Fonds und Vers.) und 30% Cash(Giro) verteilt sein.

Heinzbeinz
23.08.2013, 13:12
Die Vermögenssteuer ist Teil der immer wieder geführten Neiddiskussion linker Kreise, denen es darum geht, Geld, das andere erwirtschaftet haben an die eigene Anhängerschaft zu verteilen.

Ich halte das für blödsinnig.

Viel sinnvoller wäre eine Änderung des Steuerrechts, die verhindert, daß Firmen das in Deutschland erwirtschaftete Geld im Ausland versteuern.
Ebenfalls halte ich eine Ausweitung der Steuerfahndung für angebracht.

Interessanter Ansatz. Die ganzen Steuerbeamten, die für das Bewerten und Einsammeln einer Vermögenssteuer gebraucht werden, sollten lieber dafür hergenommen werden, um die Steuerfahndung zu verbessern.

Lamm
23.08.2013, 13:52
Interessanter Ansatz. Die ganzen Steuerbeamten, die für das Bewerten und Einsammeln einer Vermögenssteuer gebraucht werden, sollten lieber dafür hergenommen werden, um die Steuerfahndung zu verbessern.

Alle mir persönlich bekannten Unternehmen werden lückenlos vom Finanzamt geprüft, kein Jahr bleibt aussen vor.
Die Inhaber gerne privat direkt mit.

Die Märchen von "im Durchschnitt werden Unternehmen nur alle 99 Jahre" geprüft, kommen u.a. von der Steuergewerkschaft, also genauso glaubwürdig wie die üblichen anderen Gewerkschaftsaussagen.

Gottfried
25.08.2013, 07:54
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?
Die Steuereinnahmen sind so hoch wie nie, warum brauchen wir Steuererhöhungen? Wenn die Steuerpläne so in Kraft treten, bedeutet das für viele Unternehmen, dass die wohl das Kapital umschichten und woanders einsparen müssen. Das wird sicher zuerst einmal dort sein, wo Sie bisher eher "sozial" gearbeitet haben. Ausbildungsplätze, Weiterbildung, direktes Umfeld vom Unternehmen... Wenn man sich das durchrechnet, werden einige Unternehmen wirklich krass mehr besteuert. Das hat doch nichts mit Vermögenssteuer zu tun, das bringt einige eher in die Insolvenz. Von der Vermögensabgabe will ich erst gar nicht sprechen....

Es gibt bereits Vermögensteuer(n).

Grundsteuer, Erschaftssteuer, KfZ-Steuer...

Gottfried
25.08.2013, 08:01
Interessanter Ansatz. Die ganzen Steuerbeamten, die für das Bewerten und Einsammeln einer Vermögenssteuer gebraucht werden, sollten lieber dafür hergenommen werden, um die Steuerfahndung zu verbessern.

Die Steuerfahnder haben aufgrund der angespannten Haushaltslage kein Druckmittel.

Natürlich können Sie mit Strafzuschlägen oder Gefängnis drohen, aber der Unternehmer kann ebenso mit geringeren Gewinnen oder Verlagerung des Unternehmens drohen.

Das einzige, was das Finanzamt machen kann, ist einzelne Leute rauszugreifen, um an ihnen ein Exempel zu statuieren in der Hoffnung, dass andere Unternehmer diszipliniert werden, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Oft lohnt sich sogar ein Rechtsstreit, denn wie die Steuer-CDs zeigen, werden 90 % der Verfahren eingestellt.

tommy3333
25.08.2013, 12:25
War das eine fixe Idee der SPD und der Grünen, um mehr Wähler durch vermeintliche Umverteilung abzugreifen oder meinen die das wirklich ernst?
Natürlich ist es ein immer wiederkehrendes Wahlkampfmavöver, mit dem Linke und Grüne hoffen, über die Neidschiene Wählerstimmen abzugreifen. Und so ein Neidpotential gibt es in der dt. Wählerschaft, was nicht unbedingt für die dt. Mentalität spricht. Allerdings traue ich diesen Um- und Gleichverteilern auch genug Blödheit zu, selber an diesen Schwachsinn zu glauben.