PDA

Vollständige Version anzeigen : Reue



Seiten : [1] 2

D-Moll
08.08.2013, 10:48
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Schwarzer Rabe
08.08.2013, 11:21
Ich bereue nichts! Und Jesus wird mir nicht helfen können, schließlich ist der schon vor über 2.000 Jahren von Maden und Würmern zerfressen worden, sofern es ihn überhaupt gab.

martin54
08.08.2013, 11:33
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Ja, ich habe als Jugendlicher - wann war das überhaupt - einmal meinem Vater in den Geldbeutel gegriffen, weil ich partout zu einer Party wollte. Das habe ich später mit ihm selbst ausgemacht.

An schwere Sünden in meinem Erwachsenenleben kann ich mich nicht erinnern, wobei das auch Definitionssache sein mag.

Makkabäus
08.08.2013, 11:49
Bei Jesus habe ich nicht um Vergebung gebeten :D Jugendsünden wie das Rauchen, habe ich mit mir selbst ins Reine gebracht.

Ich bin zwar ein sehr Gottgläubiger Mensch, aber Sätze wie "Der Herr hilft dem, der sich selbst hilft" oder "Hoffnung und Glauben beruhen allein in unserer eigenen Kraft", habe ich mir verinnerlicht und danach richte ich mich.

D-Moll
08.08.2013, 17:42
Ich persönlich halte den alten Beichtstuhl am besten , meine Sünden zu beichten und Vergebung zu erhalten .
Noch wer meiner Ansicht. Oder alles Atheisten oder abgefallenen Christen hier im Forum?

Tantalit
08.08.2013, 17:57
Ich persönlich halte den alten Beichtstuhl am besten , meine Sünden zu beichten und Vergebung zu erhalten .
Noch wer meiner Ansicht. Oder alles Atheisten oder abgefallenen Christen hier im Forum?

Zu beichten ist ja wohl das Gotteslästerlichste überhaupt.

Hat Jesus was von beichten gesagt ich denke nicht.

Er hat gesagt nur durch ihn kommt man zu seinem Vater siehst du da zwischen noch wen?

Ich nicht. Denn nur Gott kann dir deine Sünden vergeben und er tut es wenn überhaupt erst wenn du tot bist.

Die Beichte ist für die Kirche nur ein Instrument die Leute auszuhorchen.

D-Moll
08.08.2013, 18:00
Zu beichten ist ja wohl das Gotteslästerlichste überhaupt.

Hat Jesus was von beichten gesagt ich denke nicht.

Er hat gesagt nur durch ihn kommt man zu seinem Vater siehst du da zwischen noch wen?

Ich nicht. Denn nur Gott kann dir deine Sünden vergeben und er tut es wenn überhaupt erst wenn du tot bist.

Die Beichte ist für die Kirche nur ein Instrument die Leute auszuhorchen.
Tja in der kath. Kirche scheinst du nicht zu sein. Evang oder Freikirche?
Aber selbst Luther hat die Beichte , soweit mir gekannt ist nicht abgeschafft.
Oder wie ist das heute bei den Evangelen?

Shahirrim
08.08.2013, 18:03
Tja in der kath. Kirche scheinst du nicht zu sein. Evang oder Freikirche?
Aber selbst Luther hat die Beichte , soweit mir gekannt ist nicht abgeschafft.
Oder wie ist das heute bei den Evangelen?

Also, die Beichte gibt es bei den streng-evangelischen Frei-Kirchen nicht (weiß aber nicht, wie das bei den laxen offiziellen Kirchen ist). Allein zu Gott beten um Vergebung reicht, wenn jemand betroffen ist, dann kann man vor ihm seine Reue bekennen.

Andere außenstehende Menschen brauchen aber davon nichts zu wissen.

Tantalit
08.08.2013, 18:05
Tja in der kath. Kirche scheinst du nicht zu sein. Evang oder Freikirche?
Aber selbst Luther hat die Beichte , soweit mir gekannt ist nicht abgeschafft.
Oder wie ist das heute bei den Evangelen?

Du gehst auf den Kern nicht ein, hat Jesus die Beichte eingeführt ja oder nein?

Die Antwort dürfte also auf der Hand liegen auch wenn sie dir nicht gefällt.

Du solltest Jesus folgen nicht der kath. Kirche.

Shahirrim
08.08.2013, 18:06
Du gehst auf den Kern nicht ein, hat Jesus die Beichte eingeführt ja oder nein?

Die Antwort dürfte also auf der Hand liegen auch wenn sie dir nicht gefällt.

Du solltest Jesus folgen nicht der kath. Kirche.

:gp:

D-Moll
08.08.2013, 18:13
Vergebt einander eure Sünden sagte Jesus aber. Und laut Überlieferung sind nun mal die Geistlichen die Hirten, die laut Amtes die Befungis dazu haben. Durch Weitergabe des hl. Geistes in der Priesterschaft haben sie die Aufgabe eben die Beichte abzunehmen bzw auch selber bei einem anderen Geistlichen zu beichten.
So ist die Kirche der Hüter der Wahrheit der Überlieferung Jesus Worte und Taten, die Gemeinschaft der Sünder die in der Taufe eine Gemeinschaft bilden , die Kirche.
Der Papst der Stellvertreter Gottes . Also Nachfolger Petrus dem er die Apostel anvertraute , als er zum Himmel auffuhr.

Shahirrim
08.08.2013, 18:16
Vergebt einander eure Sünden sagte Jesus aber. Und laut Überlieferung sind nun mal die Geistlichen die Hirten, die laut Amtes die Befungis dazu haben. Durch Weitergabe des hl. Geistes in der Priesterschaft haben sie die Aufgabe eben die Beichte abzunehmen bzw auch selber bei einem anderen Geistlichen zu beichten.
So ist die Kirche der Hüter der Wahrheit der Überlieferung Jesus Worte und Taten, die Gemeinschaft der Sünder die in der Taufe eine Gemeinschaft bilden , die Kirche.

Das stimmt, aber sie muss sich an die Bibel halten. Daran erkennt man die Kirche Gottes.

Sloth
08.08.2013, 18:36
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.
Schlimme Sache: Ich habe mir 25 € geliehen und noch nicht zurückgezahlt.

Makkabäus
08.08.2013, 18:38
Ich hatte mal ein ganz schlechtes Gewissen, als ich eine ältere Dame mit Du angeredet habe, statt mit Sie.

Casus Belli
08.08.2013, 18:40
Als Protestant beichte ich meine Sünden nur vor Gott allein und nicht vor Menschen, und ja es gibt Sünden. Mir ist aber klar das die Beichte auf Katholischer Seite ein wichtiger Bestandteil ist.

D-Moll
08.08.2013, 18:40
Ich hatte mal ein ganz schlechtes Gewissen, als ich eine ältere Dame mit Du angeredet habe, statt mit Sie.
Zieht diesen Strang bitte nicht ins Lächerliche.
Es geht um echte Sünden , die euch belasten , nicht Kleinigkeiten, läßliche Sünden.

QUOTE=Casus Belli;6473126]Als Protestant beichte ich meine Sünden nur vor Gott allein und nicht vor Menschen, und ja es gibt Sünden. Mir ist aber klar das die Beichte auf Katholischer Seite ein wichtiger Bestandteil ist.[/QUOTE]

Ach so ist das bei euch. Hat Luther die Beichte also doch abgeschafft Welche Sakramente gelten heute noch bei euch?
Kommunion, Hochzeit, Taufe, ?

Casus Belli
08.08.2013, 18:47
Zieht diesen Strang bitte nicht ins Lächerliche.
Es geht um echte Sünden , die euch belasten , nicht Kleinigkeiten, läßliche Sünden.

QUOTE=Casus Belli;6473126]Als Protestant beichte ich meine Sünden nur vor Gott allein und nicht vor Menschen, und ja es gibt Sünden. Mir ist aber klar das die Beichte auf Katholischer Seite ein wichtiger Bestandteil ist.

Ach so ist das bei euch. Hat Luther die Beichte also doch abgeschafft Welche Sakramente gelten heute noch bei euch?
Kommunion, Hochzeit, Taufe, ?[/QUOTE]

Taufe ist ja sozusagen mit das wichtigste, die Hochzeit wurde von Luther soweit ich weiß etwas gelockert es gilt wohl nichtmehr als Bund vor Gott. Genau weiß ich das jetzt aber auch nicht. Kommunion heißt bei uns Konfirmation und ist doch sehr wichtig.

Die Beichte hat Luther aber nicht unbedingt abgeschafft, es war wohl schon lange noch üblich auch bei seinem Pfarrer zu beichten. Das wurde aber eben nicht so in die Neuzeit getragen wie in Katholischen Kirchen.


Luther ging es ja oft darum diese Befehlskette und Rangordnung der Kirchen zu entschärfen und den Menschen klarzumachen das man sich ganz alleine vor Gott verantworten kann und muss. Natürlich ist eine Beichte im Katholischen Sinne für viele sicher auch eine große Hilfe.

Makkabäus
08.08.2013, 18:48
Zieht diesen Strang bitte nicht ins Lächerliche.
Es geht um echte Sünden , die euch belasten , nicht Kleinigkeiten, läßliche Sünden.

Dann bin ich raus ! Echte Sünden habe ich nicht im Angebot :und tschüss:

D-Moll
08.08.2013, 18:50
Ach so ist das bei euch. Hat Luther die Beichte also doch abgeschafft Welche Sakramente gelten heute noch bei euch?
Kommunion, Hochzeit, Taufe, ?

Taufe ist ja sozusagen mit das wichtigste, die Hochzeit wurde von Luther soweit ich weiß etwas gelockert es gilt wohl nichtmehr als Bund vor Gott. Genau weiß ich das jetzt aber auch nicht. Kommunion heißt bei uns Konfirmation und ist doch sehr wichtig.

Die Beichte hat Luther aber nicht unbedingt abgeschafft, es war wohl schon lange noch üblich auch bei seinem Pfarrer zu beichten. Das wurde aber eben nicht so in die Neuzeit getragen wie in Katholischen Kirchen.


Luther ging es ja oft darum diese Befehlskette und Rangordnung der Kirchen zu entschärfen und den Menschen klarzumachen das man sich ganz alleine vor Gott verantworten kann und muss. Natürlich ist eine Beichte im Katholischen Sinne für viele sicher auch eine große Hilfe.[/QUOTE]

Aha , hatte ich also doch nicht ganz Unrecht. War damals als ich kath . noch sehr aktiv war auch nicht wenig bei ökomenischen Treffen dabei.

Sloth
08.08.2013, 18:54
Ach so ist das bei euch. Hat Luther die Beichte also doch abgeschafft Welche Sakramente gelten heute noch bei euch?
Kommunion, Hochzeit, Taufe, ?

Taufe ist ja sozusagen mit das wichtigste, die Hochzeit wurde von Luther soweit ich weiß etwas gelockert es gilt wohl nichtmehr als Bund vor Gott. Genau weiß ich das jetzt aber auch nicht. Kommunion heißt bei uns Konfirmation und ist doch sehr wichtig.

Die Beichte hat Luther aber nicht unbedingt abgeschafft, es war wohl schon lange noch üblich auch bei seinem Pfarrer zu beichten. Das wurde aber eben nicht so in die Neuzeit getragen wie in Katholischen Kirchen.


Luther ging es ja oft darum diese Befehlskette und Rangordnung der Kirchen zu entschärfen und den Menschen klarzumachen das man sich ganz alleine vor Gott verantworten kann und muss. Natürlich ist eine Beichte im Katholischen Sinne für viele sicher auch eine große Hilfe.
Bleibt noch die Frage, wie Gott diese Regelungen und Neuregelungen, die von Menschen in seinem Namen erdacht und postuliert werden, denn so findet...

D-Moll
08.08.2013, 18:54
Dann bin ich raus ! Echte Sünden habe ich nicht im Angebot :und tschüss:
Meine Anerkennung. Dann scheinst du ein sehr rechtschaffender , guter Mensch zu sein.

Ich bin dagegen eher der reuige Sünder oft genug.

Casus Belli
08.08.2013, 18:55
Dann bin ich raus ! Echte Sünden habe ich nicht im Angebot :und tschüss:

Jeder Sündigt, die schwere der Sünde ist aber doch sehr wichtig.

C. S. Lewis erklärt das in seinem Buch "Pardon ich bin Christ" mit einem Beispiel am Menschlichen Körper. So kann man kleinere Verletzungen heilen und der Mensch kann wieder gesund werden, es gibt aber auch schwere Verletzungen die man nicht heilen kann und der Mensch stirbt. Damit macht er klar das es Sünden gibt den dem Menschen in dieser Welt nicht vergeben wird.

Casus Belli
08.08.2013, 18:57
Bleibt noch die Frage, wie Gott diese Regelungen und Neuregelungen, die von Menschen in seinem Namen erdacht und postuliert werden, denn so findet...

Eine Reformation im Sinne zur Rückführung zum alleinigen Glauben an Gott kann Gott nicht allzu schlecht finden denke ich. Oder meinst du Gott steht auf Kleriker Hierarchie?


Wenn du damit anmerken willst das Menschen ständig Fehler machen auch im Namen Gottes hast du natürlich recht. Auch Luther war ja kein Engel.

Sloth
08.08.2013, 19:13
Eine Reformation im Sinne zur Rückführung zum alleinigen Glauben an Gott kann Gott nicht allzu schlecht finden denke ich. Oder meinst du Gott steht auf Kleriker Hierarchie?


Wenn du damit anmerken willst das Menschen ständig Fehler machen auch im Namen Gottes hast du natürlich recht. Auch Luther war ja kein Engel.
Nun, Gott als nicht präsenter Boss wird hinnehmen, daß sich die Menschen die Regeln etwas zurechtrücken. Aber es gibt auch elementare Dinge, die einen rachsüchtigen Gott wie den aus der Bibel sicher aus der Fassung bringen. Etwa der Status seines Sohnes.

Ajax
08.08.2013, 19:20
Eine Reformation im Sinne zur Rückführung zum alleinigen Glauben an Gott kann Gott nicht allzu schlecht finden denke ich. Oder meinst du Gott steht auf Kleriker Hierarchie?


Gottes Wege sind bekanntlich unergründlich. Vielleicht war ihm die Reformation auch zuwider und ihm gefiel stattdessen der ganze katholische Pomp. Wer weiß das schon? Er hat ja schon lange nichts mehr von sich hören lassen.

Bruddler
08.08.2013, 19:21
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Früher, als ich noch jung war, bin ich regelm. zur Beichte gegangen und habe dem Herrn Pfarrer immer detailgetreu meine Sünden gebeichtet.
Irgendwann konnte ich das Stöhnen von Herrn Pfarrer nicht mehr ertragen.:compr:

tabasco
08.08.2013, 19:27
Ich bin ohne Sünde.

Langwitsch
08.08.2013, 19:28
Ich bin ohne Sünde.

Das beurteilt jemand anderes!

Dolohov
08.08.2013, 23:14
Bei Jesus habe ich nicht um Vergebung gebeten :D Jugendsünden wie das Rauchen, habe ich mit mir selbst ins Reine gebracht.

Ich bin zwar ein sehr Gottgläubiger Mensch, aber Sätze wie "Der Herr hilft dem, der sich selbst hilft" oder "Hoffnung und Glauben beruhen allein in unserer eigenen Kraft", habe ich mir verinnerlicht und danach richte ich mich.

Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott - merke ich als gläubiger Christ immer wieder.

Dolohov
08.08.2013, 23:17
Zu beichten ist ja wohl das Gotteslästerlichste überhaupt.

Hat Jesus was von beichten gesagt ich denke nicht.

Er hat gesagt nur durch ihn kommt man zu seinem Vater siehst du da zwischen noch wen?

Ich nicht. Denn nur Gott kann dir deine Sünden vergeben und er tut es wenn überhaupt erst wenn du tot bist.

Die Beichte ist für die Kirche nur ein Instrument die Leute auszuhorchen.
Das ist nicht ganz richtig. Sicher, am Ende entscheidet Gott. Wenn er sich dafür entschieden hat, Mutter Theresa in die Hölle zu schicken, kann/darf er das - souverän und so. Aber man kommt nur zum Herrn, wenn man seine Sünden (ehrlich, vor Gott, vor sich selbst) bereut. Das hat dann mit irdischen Dingen wie Beichtstuhl etc. nichts mehr zu tun.

Ein schlechter Mensch kann noch so oft "tut mir leid" sagen und beichten, aber Gott sieht ins Herz. Das ist eine andere Liga, auf der er spielt.

Dolohov
08.08.2013, 23:18
Vergebt einander eure Sünden sagte Jesus aber. Und laut Überlieferung sind nun mal die Geistlichen die Hirten, die laut Amtes die Befungis dazu haben. Durch Weitergabe des hl. Geistes in der Priesterschaft haben sie die Aufgabe eben die Beichte abzunehmen bzw auch selber bei einem anderen Geistlichen zu beichten.
So ist die Kirche der Hüter der Wahrheit der Überlieferung Jesus Worte und Taten, die Gemeinschaft der Sünder die in der Taufe eine Gemeinschaft bilden , die Kirche.
Der Papst der Stellvertreter Gottes . Also Nachfolger Petrus dem er die Apostel anvertraute , als er zum Himmel auffuhr.

Die Kirche sollte sein, ist es aber faktisch nicht. Sie dient dem Antichristen - wie der Papst auch.

Geschichtsmann
08.08.2013, 23:20
Hier ein toller Tip von mir

http://www.beichthaus.com/index.php?h=top100

Sind ein paar echte Knaller-Sünden dabei

Dolohov
08.08.2013, 23:23
Jeder Sündigt, die schwere der Sünde ist aber doch sehr wichtig.

C. S. Lewis erklärt das in seinem Buch "Pardon ich bin Christ" mit einem Beispiel am Menschlichen Körper. So kann man kleinere Verletzungen heilen und der Mensch kann wieder gesund werden, es gibt aber auch schwere Verletzungen die man nicht heilen kann und der Mensch stirbt. Damit macht er klar das es Sünden gibt den dem Menschen in dieser Welt nicht vergeben wird.

Und was ist, wenn das Opfer für den Täter betet?

Ich meine diese Frage durchaus ernst.

Was, wenn ein Mensch einem anderen Menschen über viele Jahre seelische und körperliche Gewalt antut und der Mensch daran psychisch kaputt geht und einer seiner wenigen Halte im Leben ist der Glaube an Gott. Und was, wenn der Mensch, der gelitten hat, für den Täter betet, damit Gott diesem vergeben möge?

Und was könnte der Grund dafür sein, dass ein Opfer für den Täter betet? Liebe? Ist DAS dann "Feindesliebe"? Und folgt man mit diesen Gefühlen und Gebeten Jesus?

Und wird Gott einen erhören?

Bislang konnte mir noch kein Pfarrer eine Antwort geben. Weder rk noch ev...

Wolf Fenrir
08.08.2013, 23:35
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.:haha::haha::haha:

Ich fasse es nicht wie viele kranke Geister es neben den gehirngewaschenen politischen es noch gibt :vogel::wand::wand::wand:

Dolohov
08.08.2013, 23:43
:haha::haha::haha:

Ich fasse es nicht wie viele kranke Geister es neben den gehirngewaschenen politischen es noch gibt :vogel::wand::wand::wand:

Was für ein großartiges Beispiel an deutschem Respekt, Anstand und Moral Du doch abgibst.

Wolf Fenrir
08.08.2013, 23:45
Was für ein großartiges Beispiel an deutschem Respekt, Anstand und Moral Du doch abgibst.

Gern geschehen !!! Der Engländer sagt: You're welcome...

umananda
08.08.2013, 23:45
(...)

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Und wer ist für die Vergebung zuständig?

Servus umananda

Dolohov
08.08.2013, 23:52
Und wer ist für die Vergebung zuständig?

Servus umananda Ein jeder höchst selbst, nebst dem Herrn.

umananda
08.08.2013, 23:53
Ein jeder höchst selbst, nebst dem Herrn.

Man vergibt sich also selber ... und beruft sich dabei auf Gott?

Servus umananda

Dolohov
08.08.2013, 23:59
Man vergibt sich also selber ... und beruft sich dabei auf Gott?

Servus umananda
Nein, Du Dummtorte, man vergibt demjenigen, der an einem gesündigt hat. So soll es ein Christ tun. Dran arbeiten, vergeben zu können. Darum zu beten, dass man es (irgendwann) kann. Was Gott letztendlich macht, können wir eigentlich nur vermuten - aber nach meinem Verständnis liegt die letzte Entscheidung einzig und allein bei ihm.

umananda
09.08.2013, 00:04
Nein, Du Dummtorte, man vergibt demjenigen, der an einem gesündigt hat. So soll es ein Christ tun. Dran arbeiten, vergeben zu können. Darum zu beten, dass man es (irgendwann) kann. Was Gott letztendlich macht, können wir eigentlich nur vermuten - aber nach meinem Verständnis liegt die letzte Entscheidung einzig und allein bei ihm.

Unsinn ... niemand kann auf Vergebung hoffen. Es gibt keine Reue und Umkehr ... das ist eine christliche Erfindung. Gott vergibt nichts.

Servus umananda

Dolohov
09.08.2013, 00:08
Unsinn ... niemand kann auf Vergebung hoffen. Es gibt keine Reue und Umkehr ... das ist eine christliche Erfindung. Gott vergibt nichts.

Servus umananda

Du solltest in Zukunft meine Beiträge korrekt lesen. Und für Deine Aussage, Gott würde nichts vergeben, hätte ich doch gerne eine Quelle. Also eine christliche. Von den Teufelsanbetern des Judentum möchte ich keine und von den Abergläubischen des Islams ebenso nicht. Was zählt ist einzig und allein das Wort Gottes, die Bibel. Vornehmlich das NT, das AT sind ja quasi nur Negativbeispiele der Juden, wie man es eben nicht machen soll...

dr-esperanto
09.08.2013, 00:08
Laut Jesus müsste man strenggenommen bei einem Apostelnachfolger beichten:
„Jesus sagte noch einmal zu ihnen: ‚Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.‘ Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: ‚Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.‘“
– Johannes 20,21–23

umananda
09.08.2013, 00:12
Du solltest in Zukunft meine Beiträge korrekt lesen. Und für Deine Aussage, Gott würde nichts vergeben, hätte ich doch gerne eine Quelle. Also eine christliche. Von den Teufelsanbetern des Judentum möchte ich keine und von den Abergläubischen des Islams ebenso nicht. Was zählt ist einzig und allein das Wort Gottes, die Bibel. Vornehmlich das NT, das AT sind ja quasi nur Negativbeispiele der Juden, wie man es eben nicht machen soll...

Plappermaul.

Servus umananda

umananda
09.08.2013, 00:16
(...) Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.‘“
– Johannes 20,21–23

Niemand erfährt Vergebung, wenn er sich nicht einer harten Selbstprüfung unterzieht und überzeugt davon ist, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Servus umananda

Dolohov
09.08.2013, 00:19
Plappermaul.

Servus umananda

Ich dachte, Du bist in einem verbalen Duell ein Gegner, leider musste ich gerade feststellen, dass Du ein Opfer bist.

Wolf Fenrir
09.08.2013, 00:20
Ein jeder höchst selbst, nebst dem Herrn.:kotz::128:

dr-esperanto
09.08.2013, 00:31
Niemand erfährt Vergebung, wenn er sich nicht einer harten Selbstprüfung unterzieht und überzeugt davon ist, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Servus umananda

Das hat Jesus zwar nicht gesagt, diese zwei Dinge sind allerdings Voraussetzung für die kath. Absolution. Das kath. Lehramt ist ja oft perfekter oder jedenfalls ausformulierter als Jesus selber...

BRDDR_geschaedigter
09.08.2013, 00:33
Das hat Jesus zwar nicht gesagt, diese zwei Dinge sind allerdings Voraussetzung für die kath. Absolution. Das kath. Lehramt ist ja oft perfekter oder jedenfalls ausformulierter als Jesus selber...

Das kath. kannst du vergessen! Der Beweis für die Buße oder Reue ist, dass man in Zukunft die Sünden nicht mehr wiederholt und sein Leben verbessert. Da hat sie schon Recht.

Das löscht jedoch nicht die Sünden aus, wie im Katholizismus, wo es Werksgerechtigkeit gibt.

umananda
09.08.2013, 00:34
Das hat Jesus zwar nicht gesagt, diese zwei Dinge sind allerdings Voraussetzung für die kath. Absolution. Das kath. Lehramt ist ja oft perfekter oder jedenfalls ausformulierter als Jesus selber...

Anscheinend hat die katholische Kirche zur jüdischen Lehre eine tiefere Verbindung als der Jude Jesus es jemals hatte ... was aber eher unwahrscheinlich ist.

Servus umananda

Geschichtsmann
09.08.2013, 00:43
Anscheinend hat die katholische Kirche zur jüdischen Lehre eine tiefere Verbindung als der Jude Jesus es jemals hatte

Du hast Recht, Jesus hat die jüdische Lehre nicht richtig verstanden.
Er hat die Händler und Wucherer aus dem jüdischen Tempel vertrieben, weil es ihn geärgert hat, dass im Hause Gottes unsittliche Geldgeschäfte getätigt wurden.

Dafür haben sie ihn ans Kreuz schlagen lassen.

Wolf Fenrir
09.08.2013, 00:45
Wenn ich so einige Beiträge hier lese fällt mir das ein : Nur zwei Dinge sind unendlich , das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Einstein

Nikolaus
09.08.2013, 05:47
Ich persönlich halte den alten Beichtstuhl am besten , meine Sünden zu beichten und Vergebung zu erhalten .Noch besser wäre es, dem zu beichten, an dem Du Dich versündigt hast. Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur eine dritte Person. Das kann natürlich auch ein Pfarrer sein.

Affenpriester
09.08.2013, 05:56
Noch besser wäre es, dem zu beichten, an dem Du Dich versündigt hast. Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur eine dritte Person. Das kann natürlich auch ein Pfarrer sein.

Was eher damit zu tun hätte, sein Gewissen zu erleichtern. Man geht hin um Vergebung zu erfahren, alles wieder gut. Dabei beruft man sich auf Gott ohne sich dafür zu schämen.
Auch wieder eine selbstgefällige Handlung. Eine sonderbare Kultur, wie ich finde.

Lilly
09.08.2013, 06:25
Wenn ich so einige Beiträge hier lese fällt mir das ein : Nur zwei Dinge sind unendlich , das Universum und die Menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Einstein

Komisch, wenn ich deine Beiträge lese, geht es mir ebenso, Einstein!

Zum Thema selbst werde ich mich später noch äussern.

Knudud_Knudsen
09.08.2013, 06:56
Niemand erfährt Vergebung, wenn er sich nicht einer harten Selbstprüfung unterzieht und überzeugt davon ist, die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.

Servus umananda


..manche Fehler sind einfach zu schön um sie nur einmal zu begehen..:-)

dr-esperanto
09.08.2013, 07:29
Was eher damit zu tun hätte, sein Gewissen zu erleichtern. Man geht hin um Vergebung zu erfahren, alles wieder gut. Dabei beruft man sich auf Gott ohne sich dafür zu schämen.
Auch wieder eine selbstgefällige Handlung. Eine sonderbare Kultur, wie ich finde.


Da kennst du aber komische Katholiken.
Rechtinformierte Katholiken gehen beichten, um Gott für die Beleidigung, die man Ihm zugefügt hat, um Verzeihung zu bitten (nicht vergebene Sünden müssen sonst in Gänze gnadenlos im Fegefeuer abgebüßt werden - dabei müssen sogar von Gott vergebene und gebeichtete Sünden noch zum Teil im Fegefeuer abgebüßt werden!). Falls auch noch ein Mitmensch beteiligt ist, muss man sich natürlich auch bei diesem entschuldigen und versuchen, den Schaden wieder gutzumachen soweit es geht.

Dolohov
09.08.2013, 08:03
Du hast Recht, Jesus hat die jüdische Lehre nicht richtig verstanden.
Er hat die Händler und Wucherer aus dem jüdischen Tempel vertrieben, weil es ihn geärgert hat, dass im Hause Gottes unsittliche Geldgeschäfte getätigt wurden.

Dafür haben sie ihn ans Kreuz schlagen lassen.

Ans Kreuz schlagen lassen - für die Drecksarbeiter war sich dieses Volk zu schade. Jesus kam als Jude auf die Welt - weil dieses Volk ihn am Nötigsten hatte.

umananda
09.08.2013, 08:04
..manche Fehler sind einfach zu schön um sie nur einmal zu begehen..:-)

Dann wäre Reue auch unangebracht ...

Servus umananda

Bruddler
09.08.2013, 08:17
Auch ich habe in meinem früheren Leben schwer gesündigt.
Ich bin als pädophiler Wüstenkrieger durch die Lande gezogen und habe so manchen Kopf abgeschlagen.
Das Schärfste war, ich habe ein Buch geschrieben und dieses unter's Volk gebracht.
Was ursprünglich als Gruselroman gedacht war, haben diese Vollidioten doch tatsächlich für bare Münze genommen.
Ach ja, und diesen "Götzen", den ich da beschrieben habe, gibt es natürlich auch nicht...:pfeif:

Knudud_Knudsen
09.08.2013, 08:29
Dann wäre Reue auch unangebracht ...

Servus umananda

vielleicht a bissl temporär..:-))

detti
09.08.2013, 09:48
Ich persönlich halte den alten Beichtstuhl am besten , meine Sünden zu beichten und Vergebung zu erhalten .
Noch wer meiner Ansicht. Oder alles Atheisten oder abgefallenen Christen hier im Forum?

kann man sich im Beichtstuhl nicht auch von seinen Sünden freikaufen,so a'la Ablasszettel? :beten:

umananda
09.08.2013, 14:43
vielleicht a bissl temporär..:-))

Ich kenne dein Sündenregister nicht und inwieweit du etwas bereust ... wenn auch nur a bisserl.

Servus umananda

Ali
09.08.2013, 15:21
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Ich denke bei JEDEM gibt es etwas, was er zu bereuen hat. Das mache ich nicht von irgendeiner Moral abhängig und schon gar nicht würde mich eine Beichte erleichtern.
Wenn ich einer Person gegenüber falsch gehandelt und ihr Unrecht getan habe, dann ist es mir wichtig mit dieser Person wieder ins Reine zu kommen und mich bei ihr höchstselbst zu entschuldigen.
Wenn die Person mir nicht verzeihen kann, dann ist es nicht mehr mein Problem.
Reue muss auf jeden Fall aufrichtig sein.

Trantor
09.08.2013, 15:42
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

sicherlich habe ich auch schon Dinge nachträglich bereut, oder ein schlechtes Gewissen gehabt, man sollte dann versuchen das Rückgängig zu machen soweit das möglich ist, das zu tun und sich und anderen auch den Fehler einzugestehen kostet Stolz. Die Kirche hilft mir dabei wenig weiter, denn vom Beichten allein geht es der betroffenen Person der Unrecht getan wude auch nicht besser, bzw der Fehler korrigiert sich durchs beichten alleine nicht von selbst.
Allerdings muss ich zugestehen, das die Auflage der Beichte meist auch schon ist, den Fehler wiedergutzumachen falls es betroffene Personen gibt, bevor "der Herrgott" verzeiht".
Ich denke die Kirche und Gott (vllt Religion iA) ist gut für Menschen denen etwas der moralische Kompass fehlt oder unsicher sind und sich dadurch einen Lebensweg was tendenziell richtig sozial oder falsch ist zeigen lassen. Muss nicht unbedingt das schlechteste sein muss aber auch nicht für jedermann essenziell sein.

Ali
09.08.2013, 15:50
sicherlich habe ich auch schon Dinge nachträglich bereut, oder ein schlechtes Gewissen gehabt, man sollte dann versuchen das Rückgängig zu machen soweit das möglich ist, das zu tun und sich und anderen auch den Fehler einzugestehen kostet Stolz. Die Kirche hilft mir dabei wenig weiter, denn vom Beichten allein geht es der betroffenen Person der Unrecht getan wude auch nicht besser, bzw der Fehler korrigiert sich durchs beichten alleine nicht von selbst.
Allerdings muss ich zugestehen, das die Auflage der Beichte meist auch schon ist, den Fehler wiedergutzumachen falls es betroffene Personen gibt, bevor "der Herrgott" verzeiht".
Ich denke die Kirche und Gott (vllt Religion iA) ist gut für Menschen denen etwas der moralische Kompass fehlt oder unsicher sind und sich dadurch einen Lebensweg was tendenziell richtig sozial oder falsch ist zeigen lassen. Muss nicht unbedingt das schlechteste sein muss aber auch nicht für jedermann essenziell sein.

:gp:

Trantor
09.08.2013, 15:52
Und was ist, wenn das Opfer für den Täter betet?

Ich meine diese Frage durchaus ernst.

Was, wenn ein Mensch einem anderen Menschen über viele Jahre seelische und körperliche Gewalt antut und der Mensch daran psychisch kaputt geht und einer seiner wenigen Halte im Leben ist der Glaube an Gott. Und was, wenn der Mensch, der gelitten hat, für den Täter betet, damit Gott diesem vergeben möge?

Und was könnte der Grund dafür sein, dass ein Opfer für den Täter betet? Liebe? Ist DAS dann "Feindesliebe"? Und folgt man mit diesen Gefühlen und Gebeten Jesus?

Und wird Gott einen erhören?

Bislang konnte mir noch kein Pfarrer eine Antwort geben. Weder rk noch ev...

Soweit ich die christliche Lehre noch kenne werden die Sünden vor Gott nur vergeben wenn man selbst aufrichtig bereut. DH wenn jemand anders für die eigenen Sünden betet hilft das nicht viel solange man sich den Fehler nicht selbst eingesteht und wiedergutmachung versucht.

Das Opfer die Täter lieben, bzw eine gewisse Zuneigung entwickeln ist nicht so selten, kommt sehr häufig vor, zB auch bei Entführungen (Stockholm Syndrom). Passiert wenn das Opfer mehr oder wenig völlig von der Gewalt des Täters abhängig ist, ist wohl so ein psycholigische Sache, Überlebensinstinkt, und die Realität wird dabei ausgeblendet. Ich denke mit den richtigen Methoden und nach einer gewissn Zeit kann jeder Mensch gebrochen werden bis hin zur kompletten Hörigkeit....so traurig das ist.

schlau
09.08.2013, 15:55
:gp:

guter aber nicht vollständiger post.

dazu muss man nämlich sagen dass das wissen dass jedes verbrechen nach beichte verziehen wird verbrechern gegen hemmungen hilft.

im fernsehen ist gerade eine serie über die Borgia da hätten Steinzeitmenschen gewissensbisse gehabt

joG
09.08.2013, 15:56
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Also, wenn Sie ein paar richtig gute Ablass Dokumente brauchen bin ich für Sie da. :beten:

Dolohov
09.08.2013, 16:07
Soweit ich die christliche Lehre noch kenne werden die Sünden vor Gott nur vergeben wenn man selbst aufrichtig bereut. DH wenn jemand anders für die eigenen Sünden betet hilft das nicht viel solange man sich den Fehler nicht selbst eingesteht und wiedergutmachung versucht.

Das Opfer die Täter lieben, bzw eine gewisse Zuneigung entwickeln ist nicht so selten, kommt sehr häufig vor, zB auch bei Entführungen (Stockholm Syndrom). Passiert wenn das Opfer mehr oder wenig völlig von der Gewalt des Täters abhängig ist, ist wohl so ein psycholigische Sache, Überlebensinstinkt, und die Realität wird dabei ausgeblendet. Ich denke mit den richtigen Methoden und nach einer gewissn Zeit kann jeder Mensch gebrochen werden bis hin zur kompletten Hörigkeit....so traurig das ist.

Hm, ich hatte die Hoffnung, dass die Gebete des Opfers ausreichen, um den Täter zu erretten bzw. dass Gott sich für das Opfer erbarmt und seine Gebete erhört.

Dein letzter Abschnitt macht für mich Sinn, ja.

Dolohov
09.08.2013, 16:11
Und was ist dann mit "und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" - impliziert das nicht, dass man vergeben soll, auch wenn der Täter selbst gar nicht bereut? Was für einen Sinn hätte diese Vergebung, wenn Gott sie nicht anerkennt für den Täter und diesen trotzdem in die Hölle schickt?

Nachtrag:

Letztendlich, und ich glaube das ist das, was die Juden niemals verstehen werden, weswegen sie auch auf ewig verfolgt sein werden:

"Niemand kommt zum Herrn, denn durch mich."

Jemand kann noch so sehr bereuen, so sehr bedauern, aus tiefstem Herzen. Wenn er sich nicht zu Jesus Christus als Erlöser bekennt, der für die Sünden jedes einzelnen Menschen am Kreuz den Tod fand, von den Juden verurteilt und von den Römern ermordet wurde, kommt er nicht ins Paradies.

Keiner von uns schafft es, da wir alle Sünder sind, im Kleinen wie auch im Großen, durch eigenen Ansatz zum Herrn zu kommen. Dies zu erkennen ist zwar bitter, aber äußerst notwendig, um uns zu Jesus zu bekennen, um zu erkennen, dass er allein für mich und meine Sünden diesen grausamen Tod gestorben ist. Für jeden einzelnen gestorben. Irgendwie macht mich die Vorstellung daran jedes mal traurig, nein, sie beschämt mich sogar.

Jesus starb für mich und meine Sünden, damit ich, wenn ich dies anerkenne und demnach lebe und handle, in die Ewigkeit eingehen werde.

Ich glaube, dies ist das Endziel von "Reue" - leider finde ich, dass die Kirche dies nicht so erklärt.

Vielleicht ist es ja auch falsch, aber ich empfinde es so.

Ali
09.08.2013, 16:49
Und was ist dann mit "und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" - impliziert das nicht, dass man vergeben soll, auch wenn der Täter selbst gar nicht bereut? Was für einen Sinn hätte diese Vergebung, wenn Gott sie nicht anerkennt für den Täter und diesen trotzdem in die Hölle schickt?

Nachtrag:

Letztendlich, und ich glaube das ist das, was die Juden niemals verstehen werden, weswegen sie auch auf ewig verfolgt sein werden:

"Niemand kommt zum Herrn, denn durch mich."

Jemand kann noch so sehr bereuen, so sehr bedauern, aus tiefstem Herzen. Wenn er sich nicht zu Jesus Christus als Erlöser bekennt, der für die Sünden jedes einzelnen Menschen am Kreuz den Tod fand, von den Juden verurteilt und von den Römern ermordet wurde, kommt er nicht ins Paradies.

Keiner von uns schafft es, da wir alle Sünder sind, im Kleinen wie auch im Großen, durch eigenen Ansatz zum Herrn zu kommen. Dies zu erkennen ist zwar bitter, aber äußerst notwendig, um uns zu Jesus zu bekennen, um zu erkennen, dass er allein für mich und meine Sünden diesen grausamen Tod gestorben ist. Für jeden einzelnen gestorben. Irgendwie macht mich die Vorstellung daran jedes mal traurig, nein, sie beschämt mich sogar.

Jesus starb für mich und meine Sünden, damit ich, wenn ich dies anerkenne und demnach lebe und handle, in die Ewigkeit eingehen werde.

Ich glaube, dies ist das Endziel von "Reue" - leider finde ich, dass die Kirche dies nicht so erklärt.

Vielleicht ist es ja auch falsch, aber ich empfinde es so.
Wenn Deutschland aufrichigt bereut hätte, dann wäre der Staat Israel auf deutschem Boden gegründet worden.
Jetzt kann man Israel nur noch verachten.

Conny
09.08.2013, 16:50
Wenn Deutschland aufrichigt bereut hätte, dann wäre der Staat Israel auf deutschem Boden gegründet worden.
Jetzt kann man Israel nur noch verachten.
Israel auf deutschem Boden wäre weder im Interesse der USA/GB, noch Europas, geschweige denn der Zionisten gewesen.

Dolohov
09.08.2013, 17:25
Wenn Deutschland aufrichigt bereut hätte, dann wäre der Staat Israel auf deutschem Boden gegründet worden.
Jetzt kann man Israel nur noch verachten.

Was genau hat das mit dem Thema zu tun?

Mythras
09.08.2013, 17:30
Ich bereue überhaupt nichts. Würde alles wieder genauso machen.

Sonst wäre ich jetzt nicht der Mensch der ich bin.

schastar
09.08.2013, 17:31
Wer von euch hat auch schon eingige schwere Sünden bereut und Jesus um Vergebung gebeten.
Ich denke da auch an die Beichte. Wenn Gebet allein nicht mehr hilft.
Welche Sünde steht hier nicht zur Debatte , die muß hier nicht jeder offenbaren.

Es geht um Reue und Vergebung und die Wege dazu schlechthin.

Ich bin frei von Sünde, weshalb ich auch gerne mal den ersten Stein werfe. :bäh:

schastar
09.08.2013, 17:34
Ich bereue überhaupt nichts. Würde alles wieder genauso machen.

Sonst wäre ich jetzt nicht der Mensch der ich bin.

Hätte ich das Wissen von heute und könnte noch mal 20 Jahre zurück, ich würde nicht alles wieder so machen.
Wenn ich was bereue, dann daß ich ein paar nicht gevögelt habe weil mir gerade was anders wichtiger war. Soll ich daß jetzt beichten?

Mythras
09.08.2013, 17:40
Hätte ich das Wissen von heute und könnte noch mal 20 Jahre zurück, ich würde nicht alles wieder so machen.

Ja, dann nicht. :D Aber wenn man es mal objektiv betrachtet ist jeder größere Fehler ein wichtiger Baustein für die eigene Entwicklung. So ist es zumindest bei mir.



Wenn ich was bereue, dann daß ich ein paar nicht gevögelt habe weil mir gerade was anders wichtiger war. Soll ich daß jetzt beichten?

Was soll ich sagen. Hab mir zwei mal nen Dreier entgehen lassen aus moralischen Gründen. Könnte mich heute noch dafür ohrfeigen. :D

Aber ich glaub die besten Jahre kommen erst noch. :cool:

schastar
09.08.2013, 17:51
...Was soll ich sagen. Hab mir zwei mal nen Dreier entgehen lassen aus moralischen Gründen. Könnte mich heute noch dafür ohrfeigen. :D
......

ich lebte 2 Jahre in einer lustigen Beziehung, war lustig, aber nichts um in die Zukunft zu planen. Abgesehen davon erntet man viel Unverständnis und komische Blicke.


.......
Aber ich glaub die besten Jahre kommen erst noch. :cool:

Wollen wir es hoffen, ändert aber nichts daran daß mir die Damen bis an mein Lebensende in der Sammlung fehlen werden. Besonders bei einer stinkt mir wie Sau. Das komische aber ist daß ich ausgerechnet von diesen die Namen weiß während ich mich bei vielen der anderen nur noch an die Gesichter erinnern kann.

Mythras
09.08.2013, 17:54
Wollen wir es hoffen, ändert aber nichts daran daß mir die Damen bis an mein Lebensende in der Sammlung fehlen werden. Besonders bei einer stinkt mir wie Sau.

Lässt sich doch alles noch nachholen. ;)

schastar
09.08.2013, 18:28
Lässt sich doch alles noch nachholen. ;)

Nein, der Zug ist abgefahren, und wenn ich so vorm Spiegel stehe, dann weiß ich auch daß meine beste Zeit hinter mir liegt. So viel Ehrlichkeit muß sein. Heute könnte ich es zwar mit Geld recht machen aber das ist nicht daß selbe.
Es ging nie alleine um´s pimpern, sondern darum daß sie am Ende gepimpert werden wollten. Besonders dann wenn sie in festen Händen oder verheiratet waren. Ob Frau Dr. oder Schulleitung, um so mehr Frau um so besser, mehr Bestätigung gibt es doch in jungen Jahren gar nicht.

Ach ja, er sollte keine Kamfpsau vom Bund sein, es gibt schöneres als aus dem Fenster im ersten Stock zu türmen und für Monate beim weggehen den Landkreis zu verlassen. Das gleiche gilt im übrigen auch für weltoffene Türkenmädchen mit rückständigen Türkenbrüdern.

Ali
09.08.2013, 18:39
Israel auf deutschem Boden wäre weder im Interesse der USA/GB, noch Europas, geschweige denn der Zionisten gewesen.

Egal, wir reden von Reue und Wiedergutmachung.

D-Moll
09.08.2013, 18:49
Die Kirche sollte sein, ist es aber faktisch nicht. Sie dient dem Antichristen - wie der Papst auch.

Warum denkst du das? Wenn es wirklich so sein sollte, ist das ein Katastrophe für jeden Gläubigen der glaubt Recht zu tun , wenn er Sonntäglich in die Kirche geht.

Wo , wenn nich bei der kath. Kirche weht denn deiner Meinung nach der hl. Geist. der die Wahrheit offenbart?


Du solltest in Zukunft meine Beiträge korrekt lesen. Und für Deine Aussage, Gott würde nichts vergeben, hätte ich doch gerne eine Quelle. Also eine christliche. Von den Teufelsanbetern des Judentum möchte ich keine und von den Abergläubischen des Islams ebenso nicht. Was zählt ist einzig und allein das Wort Gottes, die Bibel. Vornehmlich das NT, das AT sind ja quasi nur Negativbeispiele der Juden, wie man es eben nicht machen soll...

Dem kann ich allerdings zustimmen.


Laut Jesus müsste man strenggenommen bei einem Apostelnachfolger beichten:
„Jesus sagte noch einmal zu ihnen: ‚Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.‘ Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: ‚Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.‘“
– Johannes 20,21–23
Korrekt , genau das meine ich mit der Beichte.

Lilly
09.08.2013, 18:50
Ich grüble und grüble.

Einen Beichtstuhl habe ich schon lange nicht mehr von innen gesehen, ich bin mir sicher, dass unser Herrgott für unsere allzu menschlichen Sünden Verständnis hat.

Wenn ich aber wirklich mal ein Problem habe, dann suche ich das Gespräch mit einem ehemaligen Schulkameraden, der Pfarrer geworden ist.

Auch als ganz junge Frau habe ich immer schon mit geistlichen Herren geredet. Vieles, was mich belastete und ich für "Sünde" hielt, sahen diese Gottesmänner ganz anders. Mir haben diese Gespräche bis heute sehr geholfen.

D-Moll
09.08.2013, 19:01
kann man sich im Beichtstuhl nicht auch von seinen Sünden freikaufen,so a'la Ablasszettel? :beten:
Gibt es nicht mehr, seit Martin Luther diese Praxis zu recht verurteilt hatte.

D-Moll
09.08.2013, 19:11
Und was ist dann mit "und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" - impliziert das nicht, dass man vergeben soll, auch wenn der Täter selbst gar nicht bereut? Was für einen Sinn hätte diese Vergebung, wenn Gott sie nicht anerkennt für den Täter und diesen trotzdem in die Hölle schickt?

Nachtrag:

Letztendlich, und ich glaube das ist das, was die Juden niemals verstehen werden, weswegen sie auch auf ewig verfolgt sein werden:

"Niemand kommt zum Herrn, denn durch mich."

Jemand kann noch so sehr bereuen, so sehr bedauern, aus tiefstem Herzen. Wenn er sich nicht zu Jesus Christus als Erlöser bekennt, der für die Sünden jedes einzelnen Menschen am Kreuz den Tod fand, von den Juden verurteilt und von den Römern ermordet wurde, kommt er nicht ins Paradies.

Keiner von uns schafft es, da wir alle Sünder sind, im Kleinen wie auch im Großen, durch eigenen Ansatz zum Herrn zu kommen. Dies zu erkennen ist zwar bitter, aber äußerst notwendig, um uns zu Jesus zu bekennen, um zu erkennen, dass er allein für mich und meine Sünden diesen grausamen Tod gestorben ist. Für jeden einzelnen gestorben. Irgendwie macht mich die Vorstellung daran jedes mal traurig, nein, sie beschämt mich sogar.

Jesus starb für mich und meine Sünden, damit ich, wenn ich dies anerkenne und demnach lebe und handle, in die Ewigkeit eingehen werde.

Ich glaube, dies ist das Endziel von "Reue" - leider finde ich, dass die Kirche dies nicht so erklärt.

Vielleicht ist es ja auch falsch, aber ich empfinde es so.

Dazu fällt mir auch die Geschichte mit die beiden Mörder die neben Jesus am Kreuz hingen und der eine Jesus um Vergebung bat und Reue zeigte, während er andere stur und abweisend blieb.
Der , welcher sich zu Jesus bekannte , kam trotz seiner Mordtat ins Himmelsreich so weit ich den Text in Erinnerung habe. Oder war es nicht so?
Nur heute ist Jesus nicht mehr menschlich Gegenwärtig sondern bei seine Vater im Himmel und da regeln seine Apostel also die heutigen Geistliche die Dinge auf Erden so gut wie mögllich nach seinen Willen. (Beichte)

Manche scheinen hier aber nichts zu bereuen und selbst ihre Mißetaten zu rechtfertigen zu versuchen. Na ja.
Muß jeder selber wissen.
Am Ende der Tage heißt es dann gewogen und zu leicht empfunden.
Dann heißt es: verdammt in alle Ewigkeit.

schastar
09.08.2013, 19:22
Wenn Deutschland aufrichigt bereut hätte, dann wäre der Staat Israel auf deutschem Boden gegründet worden.
Jetzt kann man Israel nur noch verachten.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Conny
09.08.2013, 19:27
Egal, wir reden von Reue und Wiedergutmachung.
Dann bringt Beispiele und Analogien mit denen man was anfangen kann.

Dolohov
09.08.2013, 19:30
Warum denkst du das? Wenn es wirklich so sein sollte, ist das ein Katastrophe für jeden Gläubigen der glaubt Recht zu tun , wenn er Sonntäglich in die Kirche geht.

Wo , wenn nich bei der kath. Kirche weht denn deiner Meinung nach der hl. Geist. der die Wahrheit offenbart?



Dem kann ich allerdings zustimmen.


Korrekt , genau das meine ich mit der Beichte.

Ich habe Dir bezüglich Deiner ersten Frage noch eine PN geschickt, möchte aber hier trotzdem kurz noch drauf eingehen:

Die Kirche hat einzig und allein die Aufgabe, Jesus Christus, sein Werk und das Wort Gottes, die Bibel, den Menschen näher zu bringen. Und jetzt frage ich Dich: Was macht die Kirche anstatt dessen?

Der Papst betet in der Synagoge, dem Haus von Teufelsanbetern.
Homosexualität (auf der im AT ganz klar die Todesstrafe steht und das NT sie zumindest vollkommen ablehnt, wenn auch zur Todesstrafe keine klare Aussage trifft) wird gebilligt/gefördert.
Die Kirche politisiert, kämpft gegen Nazis & Co, setzt sich für Völkerverrassung ein - anstatt das Werk Gottes, den Schöpfer aller Völker, zu achten, der höchst selbst die verschiedenen Völker geschaffen hat.

Die Kirche tut das Gegenteil, von dem, was sie tun sollte - damit dient sie nicht dem Herrn, sondern dem Antichristen.

knäckebrot
09.08.2013, 19:32
Egal, wir reden von Reue und Wiedergutmachung.

Moment mal, die Deutschen sind das einzige mir bekannte Volk, das sowas wie eine kollektive Verantwortung verspürt und dessen "Wiedergutmachungszahlungen" unerschöpflich zu sein scheinen. Der jüdische Dissident Israel Shamir führt in seinem exzellenten Aufsatz "Children of a lesser god" aus, dass die Juden wohl die einzige Opfergruppe sind, die in der Geschichte beinahe vollständig entschädigt wurden.

Shahirrim
09.08.2013, 19:36
Dazu fällt mir auch die Geschichte mit die beiden Mörder die neben Jesus am Kreuz hingen und der eine Jesus um Vergebung bat und Reue zeigte, während er andere stur und abweisend blieb.
Der , welcher sich zu Jesus bekannte , kam trotz seiner Mordtat ins Himmelsreich so weit ich den Text in Erinnerung habe. Oder war es nicht so?
Nur heute ist Jesus nicht mehr menschlich Gegenwärtig sondern bei seine Vater im Himmel und da regeln seine Apostel also die heutigen Geistliche die Dinge auf Erden so gut wie mögllich nach seinen Willen. (Beichte)

Manche scheinen hier aber nichts zu bereuen und selbst ihre Mißetaten zu rechtfertigen zu versuchen. Na ja.
Muß jeder selber wissen.
Am Ende der Tage heißt es dann gewogen und zu leicht empfunden.
Dann heißt es: verdammt in alle Ewigkeit.

Jesus ist (theoretisch) für alle Sünden der Menschen gestorben. Aber nicht für die Sünden des Teufels.

Und es gibt auch Menschen, die die Wahrheit erkannt haben, aber Jesus so sehr hassen, dass sie ihn dennoch ablehnen. Für diese Menschen ist Jesus auch nicht gestorben, denn das ist die unvergebbare Sünde!

Alle anderen, die verführt waren, oder die Jesus nie gekannt haben (z. B. Indianer, weit weg von der Zivilisation leben, oder Menschen wie Arminius, die früher lebten), die kriegen im großen weißen Throngericht eine 2. Chance.

Casus Belli
09.08.2013, 19:40
Gottes Wege sind bekanntlich unergründlich. Vielleicht war ihm die Reformation auch zuwider und ihm gefiel stattdessen der ganze katholische Pomp. Wer weiß das schon? Er hat ja schon lange nichts mehr von sich hören lassen.

Das stimmt natürlich, wissen kann man das nicht.

umananda
09.08.2013, 19:40
Wenn Deutschland aufrichigt bereut hätte, dann wäre der Staat Israel auf deutschem Boden gegründet worden.
Jetzt kann man Israel nur noch verachten.

Was hat Israel mit einem reumütigen Deutschland zu tun? Israel ist das Land des jüdischen Volkes und kein Beichtstuhl für die deutsche Befindlichkeit. Du wirkst a bisserl verwirrt ...

Servus umananda

Casus Belli
09.08.2013, 19:40
Nun, Gott als nicht präsenter Boss wird hinnehmen, daß sich die Menschen die Regeln etwas zurechtrücken. Aber es gibt auch elementare Dinge, die einen rachsüchtigen Gott wie den aus der Bibel sicher aus der Fassung bringen. Etwa der Status seines Sohnes.

Die Jüdische Auslegung legt Gott rachsüchtig aus, nicht die Christliche.

Casus Belli
09.08.2013, 19:43
Und was ist, wenn das Opfer für den Täter betet?

Ich meine diese Frage durchaus ernst.

Was, wenn ein Mensch einem anderen Menschen über viele Jahre seelische und körperliche Gewalt antut und der Mensch daran psychisch kaputt geht und einer seiner wenigen Halte im Leben ist der Glaube an Gott. Und was, wenn der Mensch, der gelitten hat, für den Täter betet, damit Gott diesem vergeben möge?

Und was könnte der Grund dafür sein, dass ein Opfer für den Täter betet? Liebe? Ist DAS dann "Feindesliebe"? Und folgt man mit diesen Gefühlen und Gebeten Jesus?

Und wird Gott einen erhören?

Bislang konnte mir noch kein Pfarrer eine Antwort geben. Weder rk noch ev...

Das ist eine sehr interessante Frage, mit der ich auf alle Fälle überfragt bin. Dazu müsste man sich mehr mit dem Verhalten von Geiseln behandeln die positive Gefühle für ihr Peiniger hegen. Dafür gibt es auch nen Ausdruck aber mir fällt das gerade nicht ein.

Rein Theologisch kann man diese Frage wohl kaum beantworten, man müsste da wirklich Tat, Täter, Opfer und die genaue Beziehung beleuchten.

Knudud_Knudsen
09.08.2013, 19:43
Ich kenne dein Sündenregister nicht und inwieweit du etwas bereust ... wenn auch nur a bisserl.

Servus umananda

..Sünde kommt bei mir nicht vor..
diesen Begriff kenne ich nicht..:-))


http://youtu.be/0zDL4j9haQ0

umananda
09.08.2013, 19:52
Die Jüdische Auslegung legt Gott rachsüchtig aus, nicht die Christliche.

Unsinn ... dieses propagandistische Schlagwort vom Gott der Rache gehört wohl zum Repertoire von christlichen Fanatikern ... das jüdische Recht kennt die Strafe, aber keine Rache.

Servus umananda

Lilly
09.08.2013, 21:06
Dazu fällt mir auch die Geschichte mit die beiden Mörder die neben Jesus am Kreuz hingen und der eine Jesus um Vergebung bat und Reue zeigte, während er andere stur und abweisend blieb.
Der , welcher sich zu Jesus bekannte , kam trotz seiner Mordtat ins Himmelsreich so weit ich den Text in Erinnerung habe. Oder war es nicht so?
Nur heute ist Jesus nicht mehr menschlich Gegenwärtig sondern bei seine Vater im Himmel und da regeln seine Apostel also die heutigen Geistliche die Dinge auf Erden so gut wie mögllich nach seinen Willen. (Beichte)

Manche scheinen hier aber nichts zu bereuen und selbst ihre Mißetaten zu rechtfertigen zu versuchen. Na ja.
Muß jeder selber wissen.
Am Ende der Tage heißt es dann gewogen und zu leicht empfunden.
Dann heißt es: verdammt in alle Ewigkeit.

Ich glaube an einen liebenden Gott, nicht an einen strafenden.

Casus Belli
09.08.2013, 21:09
Unsinn ... dieses propagandistische Schlagwort vom Gott der Rache gehört wohl zum Repertoire von christlichen Fanatikern ... das jüdische Recht kennt die Strafe, aber keine Rache.

Servus umananda

Vergleiche AT und NT.

Ausser dem Tanach ist mir persönlich keine Jüdische Auslegung bekannt.

Dein wüten von angeblichen "Fanatikern" ändert auch nichts am AT. :)


Du solltest nicht immer alles gleich als "Antijudaistisch" auslegen, oftmals wird das AT gerade wegen den harten Regeln und Strafen von Christen befürwortet.

Nach dem AT sollst du deine Freunde lieben und deine Feinde hassen, nach dem NT sollst du aber auch deine Feinde lieben. Nun ist es doch so das für dich wie für mich die Alttestamentarische Version des "Feindeshasses" viel einfacher, nachvollziehbarer und logischer wäre. Für alle wäre es einfacher den Feind zu hassen als den Feind zu lieben, und kaum einer kann wohl wirklich seine Feinde lieben. Aber um Einfachheit geht es ja auch nicht immer, vielleicht ist es nur ein Versuch eine Richtlinie zu schaffen das man seine Feinde liebt und damit den eigenen Hass bekämpft. Dem Hass eventuell den Nährboden nehmen, denn Hass beinhaltet ja auch oft Rache. Und wie sagt der Spruch nochmal: "Wer an Rache denkt gräbt zwei Gräber"

Gerade in diesem Fall ist die AT Version um vieles nachvollziehbarer, aber sie schürt den Hass auch wenn dieser Gerecht vorkommt. Trotzalledem ist das AT für Christen auch bedeutend.

Dolohov
09.08.2013, 21:44
Ich glaube an einen liebenden Gott, nicht an einen strafenden.

Ich auch, leider kann ich nur graue verteilen, sonst hättest Du nen Grünen bekommen...

Sloth
09.08.2013, 23:33
Die Jüdische Auslegung legt Gott rachsüchtig aus, nicht die Christliche.
Es ist derselbe Gott! Mal mit, mal ohne Sohn, usw. Jedenfalls verlangt er in allen Weltreligionen dieses elende Gewinsel um Erlösung. Am besten, man kauft Knieschoner, dann sieht Gott, daß du dich ausgiebig demütigst (= von Demut). Aber ich hätte da sicher Pech, denn Gott würde mich bestrafen, weil ich es mir bequemer gemacht habe.

Casus Belli
09.08.2013, 23:35
Es ist derselbe Gott! Mal mit, mal ohne Sohn, usw. Jedenfalls verlangt er in allen Weltreligionen dieses elende Gewinsel um Erlösung. Am besten, man kauft Knieschoner, dann sieht Gott, daß du dich ausgiebig demütigst (= von Demut). Aber ich hätte da sicher Pech, denn Gott würde mich bestrafen, weil ich es mir bequemer gemacht habe.

Du kannst doch aber nicht einfach alle Religionen durcheinander Mixen, die Jüdische Auslegung ist nicht die Christliche, die Christliche nicht die Islamische und die Islamische auch nicht die Jüdische.

Und was sollte denn das elende Gewinsel um Erlösung sein? Ich weiß nicht wo du da hinaus willst.

Sloth
09.08.2013, 23:46
Du kannst doch aber nicht einfach alle Religionen durcheinander Mixen, die Jüdische Auslegung ist nicht die Christliche, die Christliche nicht die Islamische und die Islamische auch nicht die Jüdische.

Und was sollte denn das elende Gewinsel um Erlösung sein? Ich weiß nicht wo du da hinaus willst.
Der Punkt, den ich meine, ist, daß man darauf angewiesen ist, daß Gott einem vergibt. Dein Gott vergibt Regeln im Bewustsein, daß die Menschlein sie nicht werden halten können, so sehr sie sich auch anstrengen, und will dann, daß wir in Demut angekrochen kommen. Daran ist nun wirklich nichts gnädig.

Casus Belli
09.08.2013, 23:50
Der Punkt, den ich meine, ist, daß man darauf angewiesen ist, daß Gott einem vergibt. Dein Gott vergibt Regeln im Bewustsein, daß die Menschlein sie nicht werden halten können, so sehr sie sich auch anstrengen, und will dann, daß wir in Demut angekrochen kommen. Daran ist nun wirklich nichts gnädig.

Richtig, wir sind alle Sünder und können nie und nimmer ein Leben nach perfekten Christlichen Beispiel führen. Aber man kann sich das zumindest als Leitfaden nehmen,, auch für den Fall das man diesen Weg mal verlässt möchte man ja irgendwann vielleicht wieder den Weg finden. Demut ist eine ehrliche Haltung, aber man kann Gott auch Fordern. Bleipi ich weiß das deine Situation dich verbittert, aber man kann nicht alles schlechte auf Gott beziehen und alles Gute auf sich selbst. Wenn du keinen Grund hast demütig zu kriechen warum solltest du das tuhen? Wofür solltest du demütig kriechen?

Sloth
09.08.2013, 23:56
Richtig, wir sind alle Sünder und können nie und nimmer ein Leben nach perfekten Christlichen Beispiel führen. Aber man kann sich das zumindest als Leitfaden nehmen,, auch für den Fall das man diesen Weg mal verlässt möchte man ja irgendwann vielleicht wieder den Weg finden. Demut ist eine ehrliche Haltung, aber man kann Gott auch Fordern. Bleipi ich weiß das deine Situation dich verbittert, aber man kann nicht alles schlechte auf Gott beziehen und alles Gute auf sich selbst. Wenn du keinen Grund hast demütig zu kriechen warum solltest du das tuhen? Wofür solltest du demütig kriechen?
Um Gottes Gande zu erlangen und so der Hölle zu entgehen, muß man ja um Vergebung bitten und alles. Angeblich.

Casus Belli
09.08.2013, 23:59
Um Gottes Gande zu erlangen und so der Hölle zu entgehen, muß man ja um Vergebung bitten und alles. Angeblich.

Sehr Katholisch diese Ansicht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die Katholiken sind rein Traditionell schon etwas "Höllenlastiger".

Ich seh das eher reformierter, warum um Vergebung bitten wenn man nicht direkt etwas zu Vergeben hat?

Sloth
10.08.2013, 00:04
Sehr Katholisch diese Ansicht. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die Katholiken sind rein Traditionell schon etwas "Höllenlastiger".

Ich seh das eher reformierter, warum um Vergebung bitten wenn man nicht direkt etwas zu Vergeben hat?
Da ist der springende Punkt. Jeder Anflug von Neid, Haß, Stolz ist schon Sünde, obwohl es ganz natürliche Regungen sind, die uns unser Gott ja selber gegeben hat. Klar, man kann davon absehen, zu töten, aber eine Lüge ist nicht immer zu vermeiden und welches Weib man begehrt, hat man nur zu einem geringen Teil selbst in der Hand.

dr-esperanto
10.08.2013, 00:19
Also die negativen Neigungen sind natürlich nicht gottgegeben oder gar gottgewollt, nur die Möglichkeit zu so etwas wurde von Gott geschaffen (auch Gott könnte theoretisch neidisch und stolz sein und hassen, er wird das aber natürlich nie tun, da dies seiner göttlichen Perfektion widerspräche). Es geht im Leben eben darum, sich in der irdischen Prüfung möglichst gottebenbildlich zu verhalten, d.h. eben nicht zu neiden, nicht zu hassen und nicht stolz zu sein.

Sloth
10.08.2013, 03:27
Also die negativen Neigungen sind natürlich nicht gottgegeben oder gar gottgewollt, nur die Möglichkeit zu so etwas wurde von Gott geschaffen (auch Gott könnte theoretisch neidisch und stolz sein und hassen, er wird das aber natürlich nie tun, da dies seiner göttlichen Perfektion widerspräche). Es geht im Leben eben darum, sich in der irdischen Prüfung möglichst gottebenbildlich zu verhalten, d.h. eben nicht zu neiden, nicht zu hassen und nicht stolz zu sein.
Neid, Haß und Stolz sind aber keine direkten Handlungen. Es sind Gefühle, die aufkommen. Es steht geschrieben: Du sollst nicht begehren deines Nachbars Weib. Der Begehr ist aber nicht steuerbar; verliebe ich mich in des Nachbars Weib, was kann ich denn dafür?

dr-esperanto
10.08.2013, 03:43
Nichts, da hast du recht. Das ist nicht deine Schuld, das sind deine Hormone. Deine Rolle als Christ wäre aber in dem Fall, auf das Glück mit deiner Nachbarin zu verzichten und dich mit deinem eigenen Weib zu begnügen. Das ist der Sinn unseres Erdenlebens: Prüfungen wie diese erfolgreich zu bestehen, um so zu beweisen, dass wir eben keine hormongesteuerten Tiere sind, sondern selbstbestimmte, gottebenbildliche Menschen, die ihren Willen durchsetzen können, gegen diese inneren Triebe. Denn wenn das bewiesen ist, dann können wir zurecht zu Gott ins Paradies, in seine Gemeinschaft, da wir gottebenbildlich sind.

Ali
10.08.2013, 05:00
Was hat Israel mit einem reumütigen Deutschland zu tun? Israel ist das Land des jüdischen Volkes und kein Beichtstuhl für die deutsche Befindlichkeit. Du wirkst a bisserl verwirrt ...

Servus umananda

Dann soll Israel einen Staat Palästina anerkennen und diesen mit seiner Siedlungspolitik nicht noch zunichte machen wollen...oder willst du dich hinter DAS SCHWEIN Netanjahu stellen?

Marlen
10.08.2013, 05:41
Hä?

Warum soll ich Jesus um Vergebung bitten .... dem hab ich gar nichts getan, den
kenne ich noch nicht mal :cool:

Sinnvoller wäre es den um Vergebung zu bitten dem man was angetan hat!

Marlen
10.08.2013, 05:47
Es ist derselbe Gott! Mal mit, mal ohne Sohn, usw. Jedenfalls verlangt er in allen Weltreligionen dieses elende Gewinsel um Erlösung. Am besten, man kauft Knieschoner, dann sieht Gott, daß du dich ausgiebig demütigst (= von Demut). Aber ich hätte da sicher Pech, denn Gott würde mich bestrafen, weil ich es mir bequemer gemacht habe.

Es ist nicht Gott - falls es den in dieser personifizierten Form überhaupt gäbe .... es sind die
Kirchen- und Religionsoberen die das glaubende Volk klein und häßlich in der Ecke halten wollen
.... denn da sind sie - für deren Zwecke - am Brauchbarsten!

Amen!

iglaubnix+2fel
10.08.2013, 06:14
Was hat Israel mit einem reumütigen Deutschland zu tun? Israel ist das Land des jüdischen Volkes und kein Beichtstuhl für die deutsche Befindlichkeit. Du wirkst a bisserl verwirrt ...

Servus umananda

Jüdisches"Volk":?

Was ist denn das wieder von Dir Neues?

Somit sind meine Nasometermessungen bzw. deren Wert bestätigt. Denn ein SCHICKSAL- oder RELIGIO-meter wird/kann es niemals geben.:D

Also bist Du nicht ein Mitglied einer Schicksals- oder Religionsgemeinschaft. Auch nicht völkisch ostmärkisch oder österreichisch, sondern tust eben, wie man andauernd erkennen kann , treu-jüdisch-völkisch agieren.:))

Sloth
10.08.2013, 07:10
Es ist nicht Gott - falls es den in dieser personifizierten Form überhaupt gäbe .... es sind die
Kirchen- und Religionsoberen die das glaubende Volk klein und häßlich in der Ecke halten wollen
.... denn da sind sie - für deren Zwecke - am Brauchbarsten!

Amen!
Es darauf zu reduzieren, ist übertrieben.

Casus Belli
10.08.2013, 08:15
Da ist der springende Punkt. Jeder Anflug von Neid, Haß, Stolz ist schon Sünde, obwohl es ganz natürliche Regungen sind, die uns unser Gott ja selber gegeben hat. Klar, man kann davon absehen, zu töten, aber eine Lüge ist nicht immer zu vermeiden und welches Weib man begehrt, hat man nur zu einem geringen Teil selbst in der Hand.

Nunja, eine schlimme Sünde ist der Hochmut, und zum Hochmut gehört der Stolz. Aber der falsche Stolz, der Hochmut vernebelt auch den Geist. Seh nur finanziell Reiche Menschen die Hochmütig mit vielen angeblichen Freunden durchs Leben gehen, sie können nichtmehr einschätzen wer wirklich ihr Freund ist. Und in schlechten Zeiten ist dann kaum noch einer da. In einer Demütigen Lebenssituation ist der Sinn aber scharf und nicht vernebelt. Traditionell gehört zum Hochmut: Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung, Blasiertheit, Prätention, veraltet Hoffart oder Dünkel. Wir zählen heut aber noch mehr dazu. Wer zu Hochmütig durchs Leben geht wird dafür auf jeden Fall bezahlen, aber ich glaube dafür braucht kein Gott sorgen. Wer beim laufen die Nase in die Höhe streckt wird wohl auf kurz oder lang mal hinfallen.

Und natürlich kannst du die Begierde kontrollieren und meinetwegen nicht die Freundin eines Kumpels vögeln. "Verliebtheit, Geilheit" ist meist nur ein kurzer Trieb, echte Liebe kommt eh nur mit der Zeit. Und auch in moderner unchristlicher Zeit gilt "Man vögelt nicht die Freundin vom Kumpel".

Allerdings kenne ich persönlich wirklich Schweine die sowas tun, und hoffe einfach mal darauf das sie dafür zahlen werden.

Sloth
10.08.2013, 08:40
Nunja, eine schlimme Sünde ist der Hochmut, und zum Hochmut gehört der Stolz. Aber der falsche Stolz, der Hochmut vernebelt auch den Geist. Seh nur finanziell Reiche Menschen die Hochmütig mit vielen angeblichen Freunden durchs Leben gehen, sie können nichtmehr einschätzen wer wirklich ihr Freund ist. Und in schlechten Zeiten ist dann kaum noch einer da. In einer Demütigen Lebenssituation ist der Sinn aber scharf und nicht vernebelt. Traditionell gehört zum Hochmut: Anmaßung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung, Blasiertheit, Prätention, veraltet Hoffart oder Dünkel. Wir zählen heut aber noch mehr dazu. Wer zu Hochmütig durchs Leben geht wird dafür auf jeden Fall bezahlen, aber ich glaube dafür braucht kein Gott sorgen. Wer beim laufen die Nase in die Höhe streckt wird wohl auf kurz oder lang mal hinfallen.

Und natürlich kannst du die Begierde kontrollieren und meinetwegen nicht die Freundin eines Kumpels vögeln. "Verliebtheit, Geilheit" ist meist nur ein kurzer Trieb, echte Liebe kommt eh nur mit der Zeit. Und auch in moderner unchristlicher Zeit gilt "Man vögelt nicht die Freundin vom Kumpel".

Allerdings kenne ich persönlich wirklich Schweine die sowas tun, und hoffe einfach mal darauf das sie dafür zahlen werden.
Moderne, unchristliche Zeit, sagst du. Vor hundert Jahren galt in den christlichen USA eine 14-Jährige als erwachsene Frau, heute spricht man ihr sämtliche Fähigkeiten ab. Und da will man uns weiß machen, heute seien die Teens "frühreif". Christliche Werte. Was bedeuten sie, wenn man verhungert, weil der Christenfirst mal wieder an der Steuerschraube dreht oder wenn eine blutige Fehde Familie und Hof nimmt? Was bedeuten Sie wenn der christliche Graf bei einer Heirat das Recht auf Sex mit der Braut geltend macht?

Dolohov
10.08.2013, 08:41
Der Punkt, den ich meine, ist, daß man darauf angewiesen ist, daß Gott einem vergibt. Dein Gott vergibt Regeln im Bewustsein, daß die Menschlein sie nicht werden halten können, so sehr sie sich auch anstrengen, und will dann, daß wir in Demut angekrochen kommen. Daran ist nun wirklich nichts gnädig.

Genau genommen will er nur, dass wir ihm ähnlich werden. Genauso gut, vorbildlich und so weiter. Wir sollen uns charakterlich verbessern, das ist sein Wunsch. Deswegen die Regeln, deswegen die Reue und deswegen der Tod Jesu, der für jeden gestorben ist, wohlwissend, dass wir nie nur im Ansatz so gut sein können wie er selbst.

Dolohov
10.08.2013, 08:43
Um Gottes Gande zu erlangen und so der Hölle zu entgehen, muß man ja um Vergebung bitten und alles. Angeblich.

Nein, letztendlich entscheidet er selbst. Und nur er schaut in Dein Herz. Du kannst öffentlich und laut sagen, dass er Dir scheiß egal ist - wenn es nicht so ist, weiß er das. Er kennt Deine Zweifel, Deine Hoffnungen etc.

Sloth
10.08.2013, 08:44
Genau genommen will er nur, dass wir ihm ähnlich werden. Genauso gut, vorbildlich und so weiter. Wir sollen uns charakterlich verbessern, das ist sein Wunsch. Deswegen die Regeln, deswegen die Reue und deswegen der Tod Jesu, der für jeden gestorben ist, wohlwissend, dass wir nie nur im Ansatz so gut sein können wie er selbst.
Es heißt, Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Das würde jedoch bedeuten, daß Gott ebenso von Gefühlen beeinflußt wird, wie wir.

Sloth
10.08.2013, 08:45
Nein, letztendlich entscheidet er selbst. Und nur er schaut in Dein Herz. Du kannst öffentlich und laut sagen, dass er Dir scheiß egal ist - wenn es nicht so ist, weiß er das. Er kennt Deine Zweifel, Deine Hoffnungen etc.
Bei 7 Milliarden Menschen? Unwahrscheinlich.

Dolohov
10.08.2013, 08:54
Bei 7 Milliarden Menschen? Unwahrscheinlich.

Du redest hier von dem Herrn, er kann alles und weiß alles.

(Die Juden kommen eh ins ewige Fegefeuer, die Moslems in die Hölle, bei den Heiden wird nachgeprüft (und da werden auch viele sog. "Christen" drunter fallen) und bei den Christen weiß er es schon... )

Sloth
10.08.2013, 09:00
Du redest hier von dem Herrn, er kann alles und weiß alles.

(Die Juden kommen eh ins ewige Fegefeuer, die Moslems in die Hölle, bei den Heiden wird nachgeprüft (und da werden auch viele sog. "Christen" drunter fallen) und bei den Christen weiß er es schon... )
Toller Gott, der einen ins ewige Fegefeuer schickt, nur wil man zufällig der falschen Religion angehört. Vielleicht fahren aber auch nur die Christen ein oder nur die Hindus.

Casus Belli
10.08.2013, 09:02
Toller Gott, der einen ins ewige Fegefeuer schickt, nur wil man zufällig der falschen Religion angehört. Vielleicht fahren aber auch nur die Christen ein oder nur die Hindus.

Vielleicht aber auch keine weil jegliche Religion auf ihre Weise an einen Schöpfergott glaubt? Wer weiß das schon.

Du siehst selbst hier im Strang wie unterschliedlich Gott ausgelegt wird, jeder muss sich halt seinen eigenen Reim machen egal ob er einen bestimmten Konfession angehört oder nicht.

Sloth
10.08.2013, 09:08
Vielleicht aber auch keine weil jegliche Religion auf ihre Weise an einen Schöpfergott glaubt? Wer weiß das schon.

Du siehst selbst hier im Strang wie unterschliedlich Gott ausgelegt wird, jeder muss sich halt seinen eigenen Reim machen egal ob er einen bestimmten Konfession angehört oder nicht.
Kein Gott, der von sich sagt, gütig zu sein, wird jemanden aufgrund seiner Religion verdammen. Das haben wir hier in Europa und anderen Teilen der Welt sogar schon überwunden!

Casus Belli
10.08.2013, 09:11
Kein Gott, der von sich sagt, gütig zu sein, wird jemanden aufgrund seiner Religion verdammen. Das haben wir hier in Europa und anderen Teilen der Welt sogar schon überwunden!

Wenn das deine Überzeugung ist solltest du sie auch verteidigen. Das ist keine schlechte Theorie.

Ich schätze auch das man eher am Leben gemessen wird als an der Religionszugehörigkeit.

Dolohov
10.08.2013, 10:30
Toller Gott, der einen ins ewige Fegefeuer schickt, nur wil man zufällig der falschen Religion angehört. Vielleicht fahren aber auch nur die Christen ein oder nur die Hindus.

Nun, die Juden haben seit über 2000 Jahren die Möglichkeit der Bekennung.

Brathering
10.08.2013, 10:36
Ja, mir tut vieles Leid, was ich geliebten Menschen antat.
Zum Beichten nutze ich einen Psychologen, der Priester ist nicht genügend in meiner Welt verhaftet um etwas nachvollziehen zu können.

Die "ich bereue nichts" Phase bei mir war ein Produkt von großer Unsicherheit und Angst vor dem Eingeständnis.

umananda
10.08.2013, 11:10
Dann soll Israel einen Staat Palästina anerkennen und diesen mit seiner Siedlungspolitik nicht noch zunichte machen wollen...oder willst du dich hinter DAS SCHWEIN Netanjahu stellen?

Wieso bezeichnest du Netanyahu als Schwein? Nun gut, dann weiß ich ja wenigstens, dass jede Diskussion mit dir darüber völlig sinnlos ist. Wäre übrigens hier auch themenfremd ...

Servus umananda

umananda
10.08.2013, 11:12
Ja, mir tut vieles Leid, was ich geliebten Menschen antat.
Zum Beichten nutze ich einen Psychologen, der Priester ist nicht genügend in meiner Welt verhaftet um etwas nachvollziehen zu können.

Die "ich bereue nichts" Phase bei mir war ein Produkt von großer Unsicherheit und Angst vor dem Eingeständnis.

Es sind immer die geliebten Menschen, denen man Leid zufügt. Das macht es ja so schmerzvoll.

Servus umananda

Senator74
10.08.2013, 11:17
Wieso bezeichnest du Netanyahu als Schwein? Nun gut, dann weiß ich ja wenigsten, dass jede Diskussion mit dir darüber völlig sinnlos ist. Wäre übrigens hier auch themenfremd ...

Servus umananda

Themenfremd, ja...aber aufschlußreich, bestimmt!!

Senator74
10.08.2013, 11:18
Es sind immer die geliebten Menschen, denen man Leid zufügt. Das macht es ja so schmerzvoll.

Servus umananda

Darin liegt wohl die Tragik des menschlichen Seins schlechthin...

Brathering
10.08.2013, 11:19
Es sind immer die geliebten Menschen, denen man Leid zufügt. Das macht es ja so schmerzvoll.

Servus umananda

Und auch wenn man es dann einsieht, fällt es schwer zukünftig gute Menschen zu erkennen oder sie nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen.
Ich habe es leicht hingeschrieben aber daraus zu lernen ist schwer, beziehungsweise ein lebenslanger Prozess, wenn man nicht als Weiser geboren wird.

umananda
10.08.2013, 12:00
Und auch wenn man es dann einsieht, fällt es schwer zukünftig gute Menschen zu erkennen oder sie nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen.
Ich habe es leicht hingeschrieben aber daraus zu lernen ist schwer, beziehungsweise ein lebenslanger Prozess, wenn man nicht als Weiser geboren wird.

Was manchmal noch viel stärker berührt, sind diese guten Menschen, die kaum in Lage sind, jemanden zu verletzen und man tut es gerade deshalb ... ihnen Leid zuzufügen. Was in aller Welt soll daran vergebungswürdig sein? Man kann nichts ungeschehen machen. Man kann bestenfalls Versäumnisse bereuen, aber Handlungen kaum. Die Zeit lässt sich nun einmal nicht zurückdrehen.

Servus umananda

D-Moll
10.08.2013, 15:13
Ich glaube an einen liebenden Gott, nicht an einen strafenden.


Ich natürlich auch. Aber lies die Offenbarung des Johannes, da zeigt sich uns am jüngsten Gericht ein ganz anderer Gott. Ein fürchterlicher gnadenloser Richter der die Menschen nach ihren Taten abwägt. Auch das ist Jesus aber erst am Ende der Tage. Wo abgerechnet wird. Zur Gottesliebe war lange genug Zeit. Und wer ihn trotzdem er von ihn gehört hat, ablehnte oder gar verhöhnte hat dann verspielt und wird dem Fürst der Unterwelt ,dem Satan für immer und ewig übergeben und schmort für alle Ewigkeit in der Hölle.

iglaubnix+2fel
10.08.2013, 15:24
Was manchmal noch viel stärker berührt, sind diese guten Menschen, die kaum in Lage sind, jemanden zu verletzen und man tut es gerade deshalb ... ihnen Leid zuzufügen. Was in aller Welt soll daran vergebungswürdig sein? Man kann nichts ungeschehen machen. Man kann bestenfalls Versäumnisse bereuen, aber Handlungen kaum. Die Zeit lässt sich nun einmal nicht zurückdrehen.

Servus umananda


und man tut es gerade deshalb ... ihnen Leid zuzufügen

Mir dieses..... Leid ..zufügen genügt völlig!

umananda
10.08.2013, 15:50
Mir dieses..... Leid ..zufügen genügt völlig!

Du wirst auch immer dämlicher. Es wird allmählich Zeit, dass du dich selber im Ignokübel steckst ... dann kannst du einen feschen Vierer praktizieren.

Servus umananda

Dolohov
10.08.2013, 15:55
Ganz ehrlich, kannst Du Jüdin Dich wenigstens in solch einem diskreten und intimen Strang am Riemen reißen und Dich wie ein halbwegs zivilisierter Mensch benehmen? Ist das zuviel verlangt?

umananda
10.08.2013, 16:08
Ich natürlich auch. Aber lies die Offenbarung des Johannes, da zeigt sich uns am jüngsten Gericht ein ganz anderer Gott. Ein fürchterlicher gnadenloser Richter der die Menschen nach ihren Taten abwägt. Auch das ist Jesus aber erst am Ende der Tage. Wo abgerechnet wird. Zur Gottesliebe war lange genug Zeit. Und wer ihn trotzdem er von ihn gehört hat, ablehnte oder gar verhöhnte hat dann verspielt und wird dem Fürst der Unterwelt ,dem Satan für immer und ewig übergeben und schmort für alle Ewigkeit in der Hölle.

Die Apokalypse des Johannes ist eine Allegorie, die unter anderem die Rache Gottes prophezeit. Johannes war im übertragenen Sinne ein gelehriger Schüler von Paulus. Aber die Apokalypse ist das literarische Meisterwerk der christlichen Bibel.

Servus umananda

umananda
10.08.2013, 16:11
Ganz ehrlich, kannst Du Jüdin Dich wenigstens in solch einem diskreten und intimen Strang am Riemen reißen und Dich wie ein halbwegs zivilisierter Mensch benehmen? Ist das zuviel verlangt?

Was soll das? Ich reagiere auf Beleidigungen wann ich will. Und spreche mich hier nicht als Jüdin an. Ich heiße umananda ...

Servus umananda

iglaubnix+2fel
10.08.2013, 16:18
Was soll das? Ich reagiere auf Beleidigungen wann ich will. Und spreche mich hier nicht als Jüdin an. Ich heiße umananda ...

Servus umananda

Servus, Umananda Punkt-Punkt-Punkt:rose für dich:

Zeitgeist1
10.08.2013, 16:26
Ich persönlich halte den alten Beichtstuhl am besten , meine Sünden zu beichten und Vergebung zu erhalten .
Noch wer meiner Ansicht. Oder alles Atheisten oder abgefallenen Christen hier im Forum?

Deine Sünden kann Dir nur derjenige vergeben, an dem Du sie begangen hast. Ansonsten mußt Du Wiedergutmachung oder Ausgleich (d.h. irgendwann wird Dir dasselbe passieren, was Du ihm angetan hast) leisten.

Kein anderer Mensch - Priester oder sonstwer - kann Dir Deine Sünden vergeben.

Dolohov
10.08.2013, 16:32
Servus, Umananda Punkt-Punkt-Punkt:rose für dich:

:haha: Den Feind lächerlich machen...

umananda
10.08.2013, 17:22
Den Feind (...) ...

Den Feind! In einem Diskussionsforum? Du tickst doch wirklich nicht mehr ganz rund ...

Servus umananda

Wolf Fenrir
10.08.2013, 18:42
Komisch, wenn ich deine Beiträge lese, geht es mir ebenso, Einstein!

Zum Thema selbst werde ich mich später noch äussern.

Ach je beleidige ich deinen Intellekt mit meinem Gottlosen Geschreibsel :?:D

Cerridwenn
10.08.2013, 21:37
Dann bin ich raus ! Echte Sünden habe ich nicht im Angebot :und tschüss:




Du wurdest als Sünder geboren! Vergiss das nicht. So leicht kommst du nicht davon! :fizeig:

Cerridwenn
10.08.2013, 21:39
Vergebt einander eure Sünden sagte Jesus aber. Und laut Überlieferung sind nun mal die Geistlichen die Hirten, die laut Amtes die Befungis dazu haben. Durch Weitergabe des hl. Geistes in der Priesterschaft haben sie die Aufgabe eben die Beichte abzunehmen bzw auch selber bei einem anderen Geistlichen zu beichten.
So ist die Kirche der Hüter der Wahrheit der Überlieferung Jesus Worte und Taten, die Gemeinschaft der Sünder die in der Taufe eine Gemeinschaft bilden , die Kirche.
Der Papst der Stellvertreter Gottes . Also Nachfolger Petrus dem er die Apostel anvertraute , als er zum Himmel auffuhr.



"Die Kirche ist die Hüterin der Wahrheit! :haha::crazy::haha:............................... ..........................:crazy:

Leila
10.08.2013, 21:43
Ein Probeleben wäre eine gute Sache!

Cerridwenn
10.08.2013, 21:44
Jeder Sündigt, die schwere der Sünde ist aber doch sehr wichtig.

C. S. Lewis erklärt das in seinem Buch "Pardon ich bin Christ" mit einem Beispiel am Menschlichen Körper. So kann man kleinere Verletzungen heilen und der Mensch kann wieder gesund werden, es gibt aber auch schwere Verletzungen die man nicht heilen kann und der Mensch stirbt. Damit macht er klar das es Sünden gibt den dem Menschen in dieser Welt nicht vergeben wird.

Jede/r Verletzte, und davon gibt es allein im täglichen Strassenverkehr viele, der/die an ihren Verletzungen sterben - waren alle schwere Sünder!.

Typisch Christ!

Dayan
10.08.2013, 21:46
Ich bereue nichts! Und Jesus wird mir nicht helfen können, schließlich ist der schon vor über 2.000 Jahren von Maden und Würmern zerfressen worden, sofern es ihn überhaupt gab.Du Heide!

Wolf Fenrir
10.08.2013, 21:47
Ein Probeleben wäre eine gute Sache!

Das wärs !!! alles noch mal auf 0 stellen ...

Cerridwenn
10.08.2013, 21:51
Bleibt noch die Frage, wie Gott diese Regelungen und Neuregelungen, die von Menschen in seinem Namen erdacht und postuliert werden, denn so findet...



Wenn es nur um Neuregelungen geht, ist das sicher noch zu verkraften. Wenn ich aber an die Millionen Morde denke die im Namen Gottes/Jesus begangen wurden, wird die Sache sicher schwieriger.

Makkabäus
10.08.2013, 21:54
Du wurdest als Sünder geboren! Vergiss das nicht. So leicht kommst du nicht davon! :fizeig:

Wer ohne Sünde ist, werfe bitte den ersten Stein :))

Cerridwenn
10.08.2013, 21:55
Nun, Gott als nicht präsenter Boss wird hinnehmen, daß sich die Menschen die Regeln etwas zurechtrücken. Aber es gibt auch elementare Dinge, die einen rachsüchtigen Gott wie den aus der Bibel sicher aus der Fassung bringen. Etwa der Status seines Sohnes.



Das ist eine sehr schwierige Frage. Die diskutieren Christen nicht gerne!

Cerridwenn
10.08.2013, 21:58
:haha::haha::haha:

Ich fasse es nicht wie viele kranke Geister es neben den gehirngewaschenen politischen es noch gibt :vogel::wand::wand::wand:


:gp::gp::gp:

Cerridwenn
10.08.2013, 22:03
Unsinn ... niemand kann auf Vergebung hoffen. Es gibt keine Reue und Umkehr ... das ist eine christliche Erfindung. Gott vergibt nichts.

Servus umananda


Diesen Gott finde ich recht unfreundlich. Soll man diesen lieben oder fürchten?

Catholicus Romanus
10.08.2013, 22:12
Wer ohne Sünde ist, werfe bitte den ersten Stein :))

Ein Jude, der Jesus zitiert? Du gefällst mir! :D

Makkabäus
10.08.2013, 22:13
Ein Jude, der Jesus zitiert? Du gefällst mir! :D

Rabbi Jesus wohl gemerkt :D

Catholicus Romanus
10.08.2013, 22:15
Rabbi Jesus wohl gemerkt :D


http://www.tierarztblog.com/wp-content/uploads/2011/12/facebook_gef%C3%A4llt_mir_nicht_voting.jpg Wie gewonnen, so zerronnen.

PS: Ich weiß, dass Jesus Rabbi genannt wurde, das musst du mir jetzt nicht unter die Nase reiben.

ladydewinter
10.08.2013, 22:21
AM TAGE beten ,und abends Wein saufen.DaS SIND mir die richtigen.
Nietsche :Gott ist tot.
Gott:Nietsche ist tot..
SCHABBES schalom--:dd:

Cerridwenn
10.08.2013, 22:23
..manche Fehler sind einfach zu schön um sie nur einmal zu begehen..:-)



Sünden!!! In der Kirche geht es immer nur um Sünden!!! Begann schon bei Eva und Adam. Das hat Methode!

Leila
10.08.2013, 22:24
Unsinn ... niemand kann auf Vergebung hoffen. Es gibt keine Reue und Umkehr ... das ist eine christliche Erfindung. Gott vergibt nichts.

Wenn es stimmt, daß von nichts nichts kommt, dann ist von nichts auch nichts zu erwarten.

Catholicus Romanus
10.08.2013, 22:24
Sünden!!! In der Kirche geht es immer nur um Sünden!!! Begann schon bei Eva und Adam. Das hat Methode!

Und was genau ist schlimm daran?

Cerridwenn
10.08.2013, 22:29
kann man sich im Beichtstuhl nicht auch von seinen Sünden freikaufen,so a'la Ablasszettel? :beten:



Das waren noch Zeiten! "Wenn das Geld im Kasten klingt............!:beten:


Heute sind die Methoden anders. Das muss der/die Steuerzahler/in ran!

ABAS
10.08.2013, 22:32
Sünden!!! In der Kirche geht es immer nur um Sünden!!! Begann schon bei Eva und Adam. Das hat Methode!

Suender blicken vorwaertsgerichtet. Heilige sind meistens schon tot! :D


"Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Suender ist,
dass jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Suender eine Zukunft"

Oscar Wilde

Cerridwenn
10.08.2013, 22:34
guter aber nicht vollständiger post.

dazu muss man nämlich sagen dass das wissen dass jedes verbrechen nach beichte verziehen wird verbrechern gegen hemmungen hilft.

im fernsehen ist gerade eine serie über die Borgia da hätten Steinzeitmenschen gewissensbisse gehabt


Vor allem die Borgia Päpste! Über die Päpste zu lesen, wirkt sehr erhellend!

Leila
10.08.2013, 22:37
Und was genau ist schlimm daran?

Daß jene, die stets das Wort „Sünde“ im Munde führen, die schlimmsten Sünder sind.

Cerridwenn
10.08.2013, 22:37
Wenn Deutschland aufrichigt bereut hätte, dann wäre der Staat Israel auf deutschem Boden gegründet worden.
Jetzt kann man Israel nur noch verachten.


Die ganze Welt lobt uns für unsere Aufarbeitung und Reue. Was willst du noch?

Cerridwenn
10.08.2013, 22:39
Ich bereue überhaupt nichts. Würde alles wieder genauso machen.

Sonst wäre ich jetzt nicht der Mensch der ich bin.



:gp::gp::gp:

Leila
10.08.2013, 22:40
[…] Über die Päpste zu lesen, wirkt sehr erhellend!

Wenn man sich nicht auf die Lektüre der Heiligenlegenden beschränkt.

Catholicus Romanus
10.08.2013, 22:40
Daß jene, die stets das Wort „Sünde“ im Munde führen, die schlimmsten Sünder sind.

Och, das ist eine haltlose Unterstellung.

Leila
10.08.2013, 22:42
Och, das ist eine haltlose Unterstellung.

… die durchaus mit der dreisten Unterstellung der Erbsünde konkurrieren kann.

Cerridwenn
10.08.2013, 22:43
ich lebte 2 Jahre in einer lustigen Beziehung, war lustig, aber nichts um in die Zukunft zu planen. Abgesehen davon erntet man viel Unverständnis und komische Blicke.



Wollen wir es hoffen, ändert aber nichts daran daß mir die Damen bis an mein Lebensende in der Sammlung fehlen werden. Besonders bei einer stinkt mir wie Sau. Das komische aber ist daß ich ausgerechnet von diesen die Namen weiß während ich mich bei vielen der anderen nur noch an die Gesichter erinnern kann.

Frauenflüsterer! :cool:

Catholicus Romanus
10.08.2013, 22:44
… die durchaus mit der dreisten Unterstellung von der Erbsünde konkurrieren kann.

Dreist? Wenn das so ist, dann zeige mir einen Menschen, der noch nie gelogen hat, noch nie arrogant war, noch nie neidisch oder hochmütig war, noch nie jemanden beleidigt hat, etc. Sollte ja nicht allzu schwierig sein für dich.

Cerridwenn
10.08.2013, 22:45
Nein, der Zug ist abgefahren, und wenn ich so vorm Spiegel stehe, dann weiß ich auch daß meine beste Zeit hinter mir liegt. So viel Ehrlichkeit muß sein. Heute könnte ich es zwar mit Geld recht machen aber das ist nicht daß selbe.
Es ging nie alleine um´s pimpern, sondern darum daß sie am Ende gepimpert werden wollten. Besonders dann wenn sie in festen Händen oder verheiratet waren. Ob Frau Dr. oder Schulleitung, um so mehr Frau um so besser, mehr Bestätigung gibt es doch in jungen Jahren gar nicht.

Ach ja, er sollte keine Kamfpsau vom Bund sein, es gibt schöneres als aus dem Fenster im ersten Stock zu türmen und für Monate beim weggehen den Landkreis zu verlassen. Das gleiche gilt im übrigen auch für weltoffene Türkenmädchen mit rückständigen Türkenbrüdern.

Aladin mit der Wunderlampe! :cool:

Leila
10.08.2013, 22:49
Dreist? Wenn das so ist, dann zeige mir einen Menschen, der noch nie gelogen hat, noch nie arrogant war, noch nie neidisch oder hochmütig war, noch nie jemanden beleidigt hat, etc. Sollte ja nicht allzu schwierig sein für dich.

Nur einen? Ich zeige Dir sämtliche neugeborenen!

Cerridwenn
10.08.2013, 22:50
Dazu fällt mir auch die Geschichte mit die beiden Mörder die neben Jesus am Kreuz hingen und der eine Jesus um Vergebung bat und Reue zeigte, während er andere stur und abweisend blieb.
Der , welcher sich zu Jesus bekannte , kam trotz seiner Mordtat ins Himmelsreich so weit ich den Text in Erinnerung habe. Oder war es nicht so?
Nur heute ist Jesus nicht mehr menschlich Gegenwärtig sondern bei seine Vater im Himmel und da regeln seine Apostel also die heutigen Geistliche die Dinge auf Erden so gut wie mögllich nach seinen Willen. (Beichte)

Manche scheinen hier aber nichts zu bereuen und selbst ihre Mißetaten zu rechtfertigen zu versuchen. Na ja.
Muß jeder selber wissen.
Am Ende der Tage heißt es dann gewogen und zu leicht empfunden.
Dann heißt es: verdammt in alle Ewigkeit.

Fürchtet euch! Fürchtet euch! Je mehr Furcht ihr empfindet, umso leichter seid ihr in die gewünscht Richtung zu lenken! Amen! :beten:

Catholicus Romanus
10.08.2013, 22:51
Nur einen? Ich zeige Dir sämtliche neugeborenen!

Rein technisch gesehen, dient jede einzelne Handlung eines Neugeborenen dem puren Eigennutz.

Cerridwenn
10.08.2013, 22:52
Wer ohne Sünde ist, werfe bitte den ersten Stein :))

Aha, damit es keine bösen Steinewerfer gibt, wurde die Erbsünde erfunden! Das macht Sinn!

Rolf1973
10.08.2013, 22:54
Dreist? Wenn das so ist, dann zeige mir einen Menschen, der noch nie gelogen hat, noch nie arrogant war, noch nie neidisch oder hochmütig war, noch nie jemanden beleidigt hat, etc. Sollte ja nicht allzu schwierig sein für dich.


Die biblische Erbsünde meint keine persönlichen Verfehlungen, Catholicus. Nein, sie erklärt uns zu
Erbschuldigen an dem, was angeblich eine gewisse Eva vor langer Zeit getan haben soll. Verfluchtes
Weib, vermaledeites...Im Ernst: ein Mensch hat nur sein persönliches Reden, Handeln und Unter-
lassen zu verantworten. Erbsünde, Sippenhaft und Kollektivschuld sind grundsätzlich abzulehnen.

Rolf1973
10.08.2013, 22:56
Rein technisch gesehen, dient jede einzelne Handlung eines Neugeborenen dem puren Eigennutz.


Wenn ich noch Rot vergeben würde, dann.........! Richtet die Säuglinge, sie sind gottverdammte Egoisten!

Catholicus Romanus
10.08.2013, 23:00
Die biblische Erbsünde meint keine persönlichen Verfehlungen, Catholicus. Nein, sie erklärt uns zu
Erbschuldigen an dem, was angeblich eine gewisse Eva vor langer Zeit getan haben soll. Verfluchtes
Weib, vermaledeites...Im Ernst: ein Mensch hat nur sein persönliches Reden, Handeln und Unter-
lassen zu verantworten. Erbsünde, Sippenhaft und Kollektivschuld sind grundsätzlich abzulehnen.

Ein notorischer Verbrecher wird seine Kinder mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls zu Verbrechern erziehen, sofern er sie nicht verlässt und seine Kinder werden ihre Kinder ebenfalls zu Verbrechern erziehen. Er "vererbt" also sein Verbrechertum. Wo sich Schlechtheit einschleicht, kann sie ganze Gesellschaften infizieren, ohne ihnen eine Chance zu geben, den Schaden wieder rückgängig zu machen. Was glaubst du, wieso der Westen seit der 68-Revolution immer dekadenter wird?

Cerridwenn
10.08.2013, 23:01
Und was genau ist schlimm daran?


Was meinst du wieviele Frauen durch die Jahrhunderte grausamst daran leiden mussten, dass ihnen trickreich die Erbsünde/der Ungehorsam!!! übergestülpt wurde.
Eva! die Sünderin! die das Gebot des Herrn!!! mißachtete. Brrrr! Sowas aber auch!

Catholicus Romanus
10.08.2013, 23:01
Wenn ich noch Rot vergeben würde, dann.........! Richtet die Säuglinge, sie sind gottverdammte Egoisten!

Ist es nicht so? Würde man Kinder sich selbst überlassen, würden sie zu astreinen Egoisten werden. Man muss ihnen die Rücksicht auf andere erst anerziehen.

Leila
10.08.2013, 23:03
Rein technisch gesehen, dient jede einzelne Handlung eines Neugeborenen dem puren Eigennutz.

Ja, wenn die Katholiken das Saugen eines Säuglings für Habsucht oder Völlerei halten, dann begeht jeder Säugling gleich zwei Todsünden.

Catholicus Romanus
10.08.2013, 23:03
Was meinst du wieviele Frauen durch die Jahrhunderte grausamst daran leiden mussten, dass ihnen trickreich die Erbsünde/der Ungehorsam!!! übergestülpt wurde.
Eva! die Sünderin! die das Gebot des Herrn!!! mißachtete. Brrrr! Sowas aber auch!

Männer sind auch von der Erbsünde betroffen.

Cerridwenn
10.08.2013, 23:03
Suender blicken vorwaertsgerichtet. Heilige sind meistens schon tot! :D


Heilige waren immer tot!

Cerridwenn
10.08.2013, 23:05
Wenn man sich nicht auf die Lektüre der Heiligenlegenden beschränkt.

Sehr richtig!!! Auf diese Idee komme ich garnicht!

Cerridwenn
10.08.2013, 23:08
Männer sind auch von der Erbsünde betroffen.

Ihre Leiden beginnen erst im Fegefeuer oder was dafür zuständig ist. Es gibt aber dann bestimmt einen Deal - so unter Männern!

Affenpriester
10.08.2013, 23:11
Ihre Leiden beginnen erst im Fegefeuer oder was dafür zuständig ist. Es gibt aber dann bestimmt einen Deal - so unter Männern!

Mit Männern kann man auch schnell einen Deal machen, Frauen quatschen einen eh nur zu und könnte man nicht und wie würde es wenn und möglicherweise dies und das.
Bis die mal zum Punkt kommen ist der Grill wieder kalt.

Rolf1973
10.08.2013, 23:13
Ein notorischer Verbrecher wird seine Kinder mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls zu Verbrechern erziehen, sofern er sie nicht verlässt und seine Kinder werden ihre Kinder ebenfalls zu Verbrechern erziehen. Er "vererbt" also sein Verbrechertum. Wo sich Schlechtheit einschleicht, kann sie ganze Gesellschaften infizieren, ohne ihnen eine Chance zu geben, den Schaden wieder rückgängig zu machen. Was glaubst du, wieso der Westen seit der 68-Revolution immer dekadenter wird?

:wand:Wo besteht hier ein Zusammenhang mit der Erbsünde? Eva hat mich nicht dazu erzogen,
verbotene Früchte zu mausen! Nein, die Bibel erklärt uns zu Sündern für etwas, das EVA getan
haben soll. Ob wir dem schlechten Beispiel selbst folgen, ist im Zusammenhang mit der Erbsünde
nicht wichtig. Wir sind (biblisch betrachtet) Evas Nachfahren und allein deshalb am Handeln von
Urmutti schuld! Was hat das mit gewöhnlichem Verbrechertum zu tun? Nix! Gar nix! Überhaupt nix!

Cerridwenn
10.08.2013, 23:14
Ich habe Dir bezüglich Deiner ersten Frage noch eine PN geschickt, möchte aber hier trotzdem kurz noch drauf eingehen:

Die Kirche hat einzig und allein die Aufgabe, Jesus Christus, sein Werk und das Wort Gottes, die Bibel, den Menschen näher zu bringen. Und jetzt frage ich Dich: Was macht die Kirche anstatt dessen?

Der Papst betet in der Synagoge, dem Haus von Teufelsanbetern.
Homosexualität (auf der im AT ganz klar die Todesstrafe steht und das NT sie zumindest vollkommen ablehnt, wenn auch zur Todesstrafe keine klare Aussage trifft) wird gebilligt/gefördert.
Die Kirche politisiert, kämpft gegen Nazis & Co, setzt sich für Völkerverrassung ein - anstatt das Werk Gottes, den Schöpfer aller Völker, zu achten, der höchst selbst die verschiedenen Völker geschaffen hat.

Die Kirche tut das Gegenteil, von dem, was sie tun sollte - damit dient sie nicht dem Herrn, sondern dem Antichristen.


Die Kirche kämpft gegen Nazis??? Du solltest dich mit Pius 11 1922-1939 und Pius 12 1939- 1958 befassen.

Leila
10.08.2013, 23:15
Aha, damit es keine bösen Steinewerfer gibt, wurde die Erbsünde erfunden! Das macht Sinn!

Die Erbsünde nenne ich den umgestülpten Vorschußlorbeer, die von den Pfaffen den Unschuldigen übergestülpte Schandkappe.

Cerridwenn
10.08.2013, 23:16
Mit Männern kann man auch schnell einen Deal machen, Frauen quatschen einen eh nur zu und könnte man nicht und wie würde es wenn und möglicherweise dies und das.
Bis die mal zum Punkt kommen ist der Grill wieder kalt.



Wir haben auch unsere Metoden! :haha:

Cerridwenn
10.08.2013, 23:19
Die Erbsünde nenne ich den umgestülpten Vorschußlorbeer, die von den Pfaffen den Unschuldigen übergestülpte Schandkappe.



Das ist der Plan! Je mehr ein Mensch sich schuldig fühlt, umso instabiler ist er! Er benötigt sogar einen Beichtstuhl!:crazy:

Cerridwenn
10.08.2013, 23:24
Jesus ist (theoretisch) für alle Sünden der Menschen gestorben. Aber nicht für die Sünden des Teufels.

Und es gibt auch Menschen, die die Wahrheit erkannt haben, aber Jesus so sehr hassen, dass sie ihn dennoch ablehnen. Für diese Menschen ist Jesus auch nicht gestorben, denn das ist die unvergebbare Sünde!

Alle anderen, die verführt waren, oder die Jesus nie gekannt haben (z. B. Indianer, weit weg von der Zivilisation leben, oder Menschen wie Arminius, die früher lebten), die kriegen im großen weißen Throngericht eine 2. Chance.


Oh, Göttin, was ist denn nun das "große weiße Throngericht" schon wieder?

Finden sich die Christen durch die vielen Varianten von Sünden und Gerichten und Strafen hindurch?

OneDownOne2Go
10.08.2013, 23:26
Das ist der Plan! Je mehr ein Mensch sich schuldig fühlt, umso instabiler ist er! Er benötigt sogar einen Beichtstuhl!:crazy:

Das ist das vernünftigste, was ich von dir bisher hier lesen durfte - mit Abstand! Wo versteckst du diese Ratio sonst nur?

Cerridwenn
10.08.2013, 23:27
Was hat Israel mit einem reumütigen Deutschland zu tun? Israel ist das Land des jüdischen Volkes und kein Beichtstuhl für die deutsche Befindlichkeit. Du wirkst a bisserl verwirrt ...

Servus umananda

Entschuldigung, wie siehst du die Sache mit den Kanaanitern?

Cerridwenn
10.08.2013, 23:28
Das ist das vernünftigste, was ich von dir bisher hier lesen durfte - mit Abstand! Wo versteckst du diese Ratio sonst nur?

Dir fehlt sie, das zu erkennen!:fizeig:

OneDownOne2Go
10.08.2013, 23:30
Dir fehlt sie, das zu erkennen!:fizeig:

Gelesen, erwogen, verworfen! Daran kann's nicht liegen! :D

Cerridwenn
10.08.2013, 23:33
Das ist eine sehr interessante Frage, mit der ich auf alle Fälle überfragt bin. Dazu müsste man sich mehr mit dem Verhalten von Geiseln behandeln die positive Gefühle für ihr Peiniger hegen. Dafür gibt es auch nen Ausdruck aber mir fällt das gerade nicht ein.

Rein Theologisch kann man diese Frage wohl kaum beantworten, man müsste da wirklich Tat, Täter, Opfer und die genaue Beziehung beleuchten.


Die Psychologie fand dafür den Ausdruck: "Die Idendifikation mit dem Aggressor". Diese entsteht bei großem Druck und ist wohl menschlich verständlich.

Leila
10.08.2013, 23:37
Das ist der Plan! Je mehr ein Mensch sich schuldig fühlt, umso instabiler ist er! Er benötigt sogar einen Beichtstuhl!:crazy:

Da man nicht sicher sein kann, ob die gebeichteten Sünden auch wirklich begangen wurden (ich kenne mehrere Menschen, die in jungen Jahren, als die Beichte Pflicht war, Sünden erfanden, nur um etwas zu beichten zu haben), sollten die Pfaffen ernsthaft die Zusammenarbeit mit National Security Agency in Betracht ziehen.

Cerridwenn
10.08.2013, 23:39
Gelesen, erwogen, verworfen! Daran kann's nicht liegen! :D


Du liest falsch, du kannst nicht wiegen und irrst dich beim verwerfen. Damit bist du nicht allein!

Cerridwenn
10.08.2013, 23:41
Da man nicht sicher sein kann, ob die gebeichteten Sünden auch wirklich begangen wurden (ich kenne mehrere Menschen, die in jungen Jahren, als die Beichte Pflicht war, Sünden erfanden, nur um etwas zu beichten zu haben), sollten die Pfaffen ernsthaft die Zusammenarbeit mit National Security Agency in Betracht ziehen.


Sie haben ihre eigene NSA!

OneDownOne2Go
10.08.2013, 23:43
Du liest falsch, du kannst nicht wiegen und irrst dich beim verwerfen. Damit bist du nicht allein!

Hey, das war ja richtig schlagfertig! Falsch... aber schlagfertig!

Affenpriester
10.08.2013, 23:44
Hey, das war ja richtig schlagfertig! Falsch... aber schlagfertig!

Das gibt ein Bienchen ins Muttiheft.

Cerridwenn
10.08.2013, 23:46
Es ist derselbe Gott! Mal mit, mal ohne Sohn, usw. Jedenfalls verlangt er in allen Weltreligionen dieses elende Gewinsel um Erlösung. Am besten, man kauft Knieschoner, dann sieht Gott, daß du dich ausgiebig demütigst (= von Demut). Aber ich hätte da sicher Pech, denn Gott würde mich bestrafen, weil ich es mir bequemer gemacht habe.


Bequem geht garnicht! Es gibt da die scheußlichsten Marterwerkzeuge für die echte Reue!

Leila
10.08.2013, 23:47
Erbsünde: moralische Hypothek, Verunglimpfung auf Vorrat und so weiter …

Cerridwenn
10.08.2013, 23:49
Der Punkt, den ich meine, ist, daß man darauf angewiesen ist, daß Gott einem vergibt. Dein Gott vergibt Regeln im Bewustsein, daß die Menschlein sie nicht werden halten können, so sehr sie sich auch anstrengen, und will dann, daß wir in Demut angekrochen kommen. Daran ist nun wirklich nichts gnädig.

:gp:

Cerridwenn
10.08.2013, 23:52
Neid, Haß und Stolz sind aber keine direkten Handlungen. Es sind Gefühle, die aufkommen. Es steht geschrieben: Du sollst nicht begehren deines Nachbars Weib. Der Begehr ist aber nicht steuerbar; verliebe ich mich in des Nachbars Weib, was kann ich denn dafür?


:gp:

Cerridwenn
10.08.2013, 23:54
Es ist nicht Gott - falls es den in dieser personifizierten Form überhaupt gäbe .... es sind die
Kirchen- und Religionsoberen die das glaubende Volk klein und häßlich in der Ecke halten wollen
.... denn da sind sie - für deren Zwecke - am Brauchbarsten!

Amen!

:gp:

Cerridwenn
10.08.2013, 23:58
Moderne, unchristliche Zeit, sagst du. Vor hundert Jahren galt in den christlichen USA eine 14-Jährige als erwachsene Frau, heute spricht man ihr sämtliche Fähigkeiten ab. Und da will man uns weiß machen, heute seien die Teens "frühreif". Christliche Werte. Was bedeuten sie, wenn man verhungert, weil der Christenfirst mal wieder an der Steuerschraube dreht oder wenn eine blutige Fehde Familie und Hof nimmt? Was bedeuten Sie wenn der christliche Graf bei einer Heirat das Recht auf Sex mit der Braut geltend macht?



Die Sache mit der ersten Nacht ist älter und hat einen heidnischen Hintergrund.

Cerridwenn
11.08.2013, 00:01
Du redest hier von dem Herrn, er kann alles und weiß alles.

(Die Juden kommen eh ins ewige Fegefeuer, die Moslems in die Hölle, bei den Heiden wird nachgeprüft (und da werden auch viele sog. "Christen" drunter fallen) und bei den Christen weiß er es schon... )



Der - HERR - weiß alles, kann alles! Das hat sich sehr verselbstständigt. Warum noch wundern?

Leila
11.08.2013, 00:03
Es ist nicht Gott - falls es den in dieser personifizierten Form überhaupt gäbe .... es sind die
Kirchen- und Religionsoberen die das glaubende Volk klein und häßlich in der Ecke halten wollen
.... denn da sind sie - für deren Zwecke - am Brauchbarsten!

Amen!

Und während sich die von Geburt an verunglimpfen ‚Laien‘ schuldig fühlen, leben die Kirchen- und Religionsoberen ganz ungezwungen in Saus und Braus.

Cerridwenn
11.08.2013, 00:07
Ich natürlich auch. Aber lies die Offenbarung des Johannes, da zeigt sich uns am jüngsten Gericht ein ganz anderer Gott. Ein fürchterlicher gnadenloser Richter der die Menschen nach ihren Taten abwägt. Auch das ist Jesus aber erst am Ende der Tage. Wo abgerechnet wird. Zur Gottesliebe war lange genug Zeit. Und wer ihn trotzdem er von ihn gehört hat, ablehnte oder gar verhöhnte hat dann verspielt und wird dem Fürst der Unterwelt ,dem Satan für immer und ewig übergeben und schmort für alle Ewigkeit in der Hölle.


:crazy:

Cerridwenn
11.08.2013, 00:10
Ganz ehrlich, kannst Du Jüdin Dich wenigstens in solch einem diskreten und intimen Strang am Riemen reißen und Dich wie ein halbwegs zivilisierter Mensch benehmen? Ist das zuviel verlangt?



Was bildest du dir ein, wer du bist?

Cerridwenn
11.08.2013, 00:19
Die biblische Erbsünde meint keine persönlichen Verfehlungen, Catholicus. Nein, sie erklärt uns zu
Erbschuldigen an dem, was angeblich eine gewisse Eva vor langer Zeit getan haben soll. Verfluchtes
Weib, vermaledeites...Im Ernst: ein Mensch hat nur sein persönliches Reden, Handeln und Unter-
lassen zu verantworten. Erbsünde, Sippenhaft und Kollektivschuld sind grundsätzlich abzulehnen.




:gp: .................. Verfluchtes Weib, vermaledeites - ein Lieblingsthema der Christen!

Cerridwenn
11.08.2013, 00:24
Und während sich die von Geburt an verunglimpfen ‚Laien‘ schuldig fühlen, leben die Kirchen- und Religionsoberen ganz ungezwungen in Saus und Braus.


Das war und ist der Plan!

Leila
11.08.2013, 00:27
Ich glaube an einen liebenden Gott, nicht an einen strafenden.

Ich bin sehr froh darüber, zur Zeit an einem Ort leben zu dürfen, wo mir das Bekenntnis zu Gott und dem Pfaffentum – das „Credo“ – nicht abverlangt und somit erspart bleibt. Denn auf nichts verzichte ich leichteren Herzens als auf die peinlichen Befragungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung).

Affenpriester
11.08.2013, 00:30
Ich bin sehr froh darüber, zur Zeit an einem Ort leben zu dürfen, wo mir das Bekenntnis zu Gott und dem Pfaffentum – das „Credo“ – nicht abverlangt und somit erspart bleibt. Denn auf nichts verzichte ich leichteren Herzens als auf die peinlichen Befragungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Peinliche_Befragung).

Dem kann ich mich nur anschließen, vollumfänglich und ohne Konjunktion.

Marlen
11.08.2013, 05:32
Und während sich die von Geburt an verunglimpfen ‚Laien‘ schuldig fühlen, leben die Kirchen- und Religionsoberen ganz ungezwungen in Saus und Braus.

Genau so ist es!

Marlen
11.08.2013, 05:34
:gp:

Vergelts Gott! :D

Leila
11.08.2013, 05:41
Vergelts Gott! :D

Das „Vergelt’s Gott“ hielt ich stets für eine Äußerung der Faulheit und des Geizes.

Marlen
11.08.2013, 05:43
Das „Vergelt’s Gott“ hielt ich stets für eine Äußerung der Faulheit und des Geizes.

So kann man es auch sehn :D .... für mich ist es eine bequeme Floskel ...

Dolohov
11.08.2013, 07:03
Die Kirche kämpft gegen Nazis??? Du solltest dich mit Pius 11 1922-1939 und Pius 12 1939- 1958 befassen.

Es mag Deiner Kenntnis entgangen sein, aber wir befinden uns im Jahr 2013, hier nur ein Beispiel http://www.zeit.de/2012/04/S-Kirche-NPD

Dolohov
11.08.2013, 07:05
Was bildest du dir ein, wer du bist?
Sagen wir es mal vornehm: Meine Lebensberechtigungskarte wurde erst frisch verlängert, bei manch anderen scheint sie seit langem abgelaufen zu sein.

Leila
11.08.2013, 07:58
Was ich alles bereue, das geht auf keine Kuhhaut! – Viel leichter aber fällt mir, zu erwähnen, was ich nicht bereue. Nämlich:

- Meinen gutmütigen Mann erhört zu haben und
- die Mutter der Kinder meines wohltuenden Mannes geworden zu sein.

Diese Aufzählung könnte ich noch um mindestens hundert Punkte ergänzen. Meine Schlechtigkeit verblaßt im strahlenden Glanz der Güte der Guten.

Wer nicht weiß wohin mit seiner Dankbarkeit, der gebe sie Gott:


http://www.youtube.com/watch?v=buJC6BwwMnY

Marlen
11.08.2013, 10:40
Es heißt, Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Das würde jedoch bedeuten, daß Gott ebenso von Gefühlen beeinflußt wird, wie wir.

Du meinst der sieht aus wie Merkel?

Da hätte Gott - falls es einen personifizierten Gott gäbe - ja jede Menge zu tun
wenn seine Ebenbilder seine Gefühle mit Füßen treten und Kriege führen.

Marlen
11.08.2013, 10:46
Was ich alles bereue, das geht auf keine Kuhhaut! – Viel leichter aber fällt mir, zu erwähnen, was ich nicht bereue. Nämlich:

- Meinen gutmütigen Mann erhört zu haben und
- die Mutter der Kinder meines wohltuenden Mannes geworden zu sein.

Diese Aufzählung könnte ich noch um mindestens hundert Punkte ergänzen. Meine Schlechtigkeit verblaßt im strahlenden Glanz der Güte der Guten.

Wer nicht weiß wohin mit seiner Dankbarkeit, der gebe sie Gott:


http://www.youtube.com/watch?v=buJC6BwwMnY

Glückwunsch zu dem Prachtstück :D

Geht mir ähnlich ....

Ich bereue fast nichts .... was weniger an mir lag - als an den Menschen um mich herum.

Was ich bereue, dass ich meiner Mutter nicht mehr geholfen habe bei ihrer Arbeit für die
Familie .... in einem bestimmten Alter hat man eben nicht den Sinn für solche Einsicht.

Sloth
11.08.2013, 11:16
Die Sache mit der ersten Nacht ist älter und hat einen heidnischen Hintergrund.
Den haben auch viele christliche Feste. Was macht es schon für einen Unterscheid, wenn ein Christ dieses Recht für sich beansprucht? Man könnte es natürlich unter Nächstenliebe verbuchen.
"Ja, äh, warum habe ich die alte geknallt? Ich glaube, ich leide unter dem Helfersyndrom."

Leila
11.08.2013, 11:40
Als Religionsstifterin würde ich 365 Feiertage pro Jahr einführen, die zugleich Trauertage wären.

D-Moll
11.08.2013, 14:36
:crazy:

Wenn du in der Hölle schoren wirst , weil du Gott bewußt ablehnst lachst du nie mehr!!!

Dolohov
11.08.2013, 15:03
Wenn du in der Hölle schoren wirst , weil du Gott bewußt ablehnst lachst du nie mehr!!!
Du hast so Recht!!


Off-Topic: Hier nochmal was, weswegen ich die Kirche wirklich ablehne, die Kirche als aktuelle Organisation selbstverständlich, nicht die Kirche Jesu Christi. http://www.altermedia-deutschland.info/content.php/4793-Katholische-Kirche-lehnt-Rueckkehr-in-die-Nationalstaaten-ab

Shahirrim
11.08.2013, 19:35
Oh, Göttin, was ist denn nun das "große weiße Throngericht" schon wieder?

...

Da kommen alle hin, die die Wahrheit nicht erkannt oder nie kennen gelernt haben. Denn Gott verurteilt niemanden zum Tode, der nicht genau wusste, was er tat.

Für etwa 100 Jahre kriegen diese Menschen alle eine 2. Chance.

Cerridwenn
11.08.2013, 20:16
Es mag Deiner Kenntnis entgangen sein, aber wir befinden uns im Jahr 2013, hier nur ein Beispiel http://www.zeit.de/2012/04/S-Kirche-NPD



Vom Saulus zum Paulus, ja, da kennt sich die Kirche aus.

Cerridwenn
11.08.2013, 20:20
Sagen wir es mal vornehm: Meine Lebensberechtigungskarte wurde erst frisch verlängert, bei manch anderen scheint sie seit langem abgelaufen zu sein.


Bei böswilliger Interpretation deiner Worte, sollte ich dich bei den Mods melden!

Dolohov
11.08.2013, 20:22
Bei böswilliger Interpretation deiner Worte, sollte ich dich bei den Mods melden!
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe!

Shahirrim
11.08.2013, 20:23
Du hast so Recht!!


Off-Topic: Hier nochmal was, weswegen ich die Kirche wirklich ablehne, die Kirche als aktuelle Organisation selbstverständlich, nicht die Kirche Jesu Christi. http://www.altermedia-deutschland.info/content.php/4793-Katholische-Kirche-lehnt-Rueckkehr-in-die-Nationalstaaten-ab

Darab sieht man, dass es das alte römische Reich ist. Das hatte ja auch kein Interesse an eigenständigen Staaten, es wollte alle integrieren. Das Christentum in der RKK ist nur Tarnung, es will in Wahrheit nur alle Völker integrieren!

Das Nationalfgefühl ist eigentlich im Protestantismus zu Hause, auch wenn die heutigen Reste dieser offiziellen Kirche die schlimmsten Multikulti-Fanatiker sind.

Cerridwenn
11.08.2013, 20:30
Den haben auch viele christliche Feste. Was macht es schon für einen Unterscheid, wenn ein Christ dieses Recht für sich beansprucht? Man könnte es natürlich unter Nächstenliebe verbuchen.
"Ja, äh, warum habe ich die alte geknallt? Ich glaube, ich leide unter dem Helfersyndrom."

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden!?

Cerridwenn
11.08.2013, 20:35
Wenn du in der Hölle schoren wirst , weil du Gott bewußt ablehnst lachst du nie mehr!!!


Seit Konstantin die völlig bedeutungslose Christensekte aus Machtkalkül zu dem machte was sie heute sind - bedrohen sie ihre Mitmenschen.
Ja, die Nächstenliebe?????? Peinlich!

OneDownOne2Go
11.08.2013, 20:36
Seit Konstantin die völlig bedeutungslose Christensekte aus Machtkalkül zu dem machte was sie heute sind - bedrohen sie ihre Mitmenschen.
Ja, die Nächstenliebe?????? Peinlich!

Der arme Konstantin. Alle sehen in ihm nur einen Machtpolitiker. Dabei geht die Forschung heute davon aus, dass er - zumindest gegen Ende seines Lebens - wirklich gläubig war.

Sloth
11.08.2013, 20:37
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden!?
Zuviel Nächstenliebe...

Cerridwenn
11.08.2013, 20:37
Da kommen alle hin, die die Wahrheit nicht erkannt oder nie kennen gelernt haben. Denn Gott verurteilt niemanden zum Tode, der nicht genau wusste, was er tat.

Für etwa 100 Jahre kriegen diese Menschen alle eine 2. Chance.


Das ist beruhigend. Jetzt weiß ich warum du in dieser ?????? mitmischst!

Shahirrim
11.08.2013, 20:39
Das ist beruhigend. Jetzt weiß ich warum du in dieser ?????? mitmischst!

Warum?

Cerridwenn
11.08.2013, 20:43
Der arme Konstantin. Alle sehen in ihm nur einen Machtpolitiker. Dabei geht die Forschung heute davon aus, dass er - zumindest gegen Ende seines Lebens - wirklich gläubig war.


Auf seinem Totenbett hat er sich von Arius (Arianer) taufen lassen.

Cerridwenn
11.08.2013, 20:47
Zuviel Nächstenliebe...

Das "Recht" der ersten Nacht, war ursprünglich kein Recht, sondern eine Hilfeleistung.

Cerridwenn
11.08.2013, 20:48
Warum?


Wegen der Besinnungs- und Toleranzphase!

Sloth
11.08.2013, 20:49
Das "Recht" der ersten Nacht, war ursprünglich kein Recht, sondern eine Hilfeleistung.
Gaaaaaanz sicher....

Nanu
11.08.2013, 20:53
Ich bereue nichts! Und Jesus wird mir nicht helfen können, schließlich ist der schon vor über 2.000 Jahren von Maden und Würmern zerfressen worden, sofern es ihn überhaupt gab.Ich bereue es, meinen Französisch-Pauker nicht schööön langsam zu Tode gequält zu haben.

OneDownOne2Go
11.08.2013, 21:00
Auf seinem Totenbett hat er sich von Arius (Arianer) taufen lassen.

Hm, das ganze Thema Konstantin ist ja bis heute sehr kontrovers, aber mit Übernahme der Alleinherrschaft (324?) finden sich wohl zunehmend bekenntnisse zum Christentum, wenn es auch scheint, dass hier der Gott der Christen für Konstantin "nur" an die Stelle von Sol Invictus tritt, nun eben im Rahmen einer monotheistischen Vorstellung. Die Aufgaben dieses Gottes waren aber doch eher unchristlich, dem heutigen Verständnis nach, sollte er doch für politschen Erfolg und militärische Siege sorgen.