Vollständige Version anzeigen : Reue
Casus Belli
11.08.2013, 21:05
Jede/r Verletzte, und davon gibt es allein im täglichen Strassenverkehr viele, der/die an ihren Verletzungen sterben - waren alle schwere Sünder!.
Typisch Christ!
Sorry, les dir den Beitrag nochmal durch und schnall erstmal den Vergleich. Oder aber ich muss das Orginal aus dem Buch raussuchen. C.S.Lewis erklärt die schwere der Sünde am Beispiel des Menschlichen Körpers nach dem Muster kleine Sünde kleine Verletzung, schwere Sünde schwere Verletzung, kleine Verletzung gute Heilung, schwere Verletzung schlechte oder garkeine Heilung.
Cerridwenn
11.08.2013, 21:11
Gaaaaaanz sicher....
Ganz tief sitzende Ängste, aus noch alter Zeit haben sich noch lange bis in die Neuzeit erhalten, wenn auch der Ursprung in Vergessenheit geriet. Das Blut der Frauen, besonders das aus der Vagina floß, war ursprünglich heilig. Das hing mit der Geburt eines neuen Menschen zusammen.
Mit der langsamen Machergreifung des Partiarchats setzte auch da eine Dämonisierung ein. Was über Jahrtausende heilig war, wurde zum Dämon.
Das schlichte Volk glaubte den bösen Einflüsterungen der neuen Machthaber und nun rankte sich allerlei Unheil um das Blut der Frauen.
Eine Entjungferung war nun eine gefährliche Sache,mit möglicherweise bösen Folgen. Nur der "Grundherr", der stärkste Mann des Dorfes, war diesen bösen Folgen gewachsen. Deshalb wurde die Entjungferung ihm überlassen. Daraus entwickelte sich das "Recht" der ersten Nacht. Sicher war diese "Pflicht" recht angenehm und wenige wollten freiwillig wieder von diesem "Recht" lassen.
Das Menstruationsbluttabu hat sich bis heute erhalten - wird aber geleugnet.
Ganz tief sitzende Ängste, aus noch alter Zeit haben sich noch lange bis in die Neuzeit erhalten, wenn auch der Ursprung in Vergessenheit geriet. Das Blut der Frauen, besonders das aus der Vagina floß, war ursprünglich heilig. Das hing mit der Geburt eines neuen Menschen zusammen.
Mit der langsamen Machergreifung des Partiarchats setzte auch da eine Dämonisierung ein. Was über Jahrtausende heilig war, wurde zum Dämon.
Das schlichte Volk glaubte den bösen Einflüsterungen der neuen Machthaber und nun rankte sich allerlei Unheil um das Blut der Frauen.
Eine Entjungferung war nun eine gefährliche Sache,mit möglicherweise bösen Folgen. Nur der "Grundherr", der stärkste Mann des Dorfes, war diesen bösen Folgen gewachsen. Deshalb wurde die Entjungferung ihm überlassen. Daraus entwickelte sich das "Recht" der ersten Nacht. Sicher war diese "Pflicht" recht angenehm und wenige wollten freiwillig wieder von diesem "Recht" lassen.
Typisches Femengerede gerade der markierte Part. Absoluter Schwachsinn, die Männer sind das aller böseste und die Frauen werden in den Himmel gelobt und zu Heiligen erklärt. Dann einfach nach Gleichberechtigung schreien, aber die Privilegien behalten wollen. Und sobald einer mal den Mund aufmacht wird sofort rumgeheult wie sexistisch dieser Mann doch sei blablablaaa. Letztens durfte ich mich noch mit so einer unterhalten und die hört nicht zu. Es ging darum das ich dieses "Mann geht arbeiten, die Frau erzieht die Kinder" für die richtige Familienform habe. Ich hab den Frauen damit zugeschrieben das sie am Besten darin sind diese extrem wichtige Rolle in der Gesellschaft einzunehmen und von Männern dafür mit Respekt behandelt werden müssen. Aber neeeiiiin trotzdem alles "veraltete Ansichten". *gnarf* Ich bin jetzt schon wieder auf 180 so eine geballte Dummheit! Die müssen mal wieder ordentlich durchgevögelt werden damit sie wissen wie es ist weiblich zu sein. Oder einfach mal untersuchen, den Hirnfehler suchen und dann wieder beheben, das ist zwar komplizierter läuft aber auf das selbe hinaus.
Cerridwenn
11.08.2013, 21:18
Sorry, les dir den Beitrag nochmal durch und schnall erstmal den Vergleich. Oder aber ich muss das Orginal aus dem Buch raussuchen. C.S.Lewis erklärt die schwere der Sünde am Beispiel des Menschlichen Körpers nach dem Muster kleine Sünde kleine Verletzung, schwere Sünde schwere Verletzung, kleine Verletzung gute Heilung, schwere Verletzung schlechte oder garkeine Heilung.
Natürlich ist es ein Beispiel! :auro: Aber für was benutzt man Beispiele? :auro:
Affenpriester
11.08.2013, 21:30
Typisches Femengerede gerade der markierte Part. Absoluter Schwachsinn, die Männer sind das aller böseste und die Frauen werden in den Himmel gelobt und zu Heiligen erklärt. Dann einfach nach Gleichberechtigung schreien, aber die Privilegien behalten wollen. Und sobald einer mal den Mund aufmacht wird sofort rumgeheult wie sexistisch dieser Mann doch sei blablablaaa. Letztens durfte ich mich noch mit so einer unterhalten und die hört nicht zu. Es ging darum das ich dieses "Mann geht arbeiten, die Frau erzieht die Kinder" für die richtige Familienform habe. Ich hab den Frauen damit zugeschrieben das sie am Besten darin sind diese extrem wichtige Rolle in der Gesellschaft einzunehmen und von Männern dafür mit Respekt behandelt werden müssen. Aber neeeiiiin trotzdem alles "veraltete Ansichten". *gnarf* Ich bin jetzt schon wieder auf 180 so eine geballte Dummheit! Die müssen mal wieder ordentlich durchgevögelt werden damit sie wissen wie es ist weiblich zu sein. Oder einfach mal untersuchen, den Hirnfehler suchen und dann wieder beheben, das ist zwar komplizierter läuft aber auf das selbe hinaus.
Das ist die "Alle Menschen sind gleich" Ideologie. Bezieht sich nicht nur auf die Rassen sondern auch auf Männlein und Weiblein, alle sind gleich.
Was Männer können, können Frauen mindestens genauso gut und solch Quark. Gehört alles zur selben Ideologie, Individualismus über alles. Keine Gruppen, keine Rassen, keine Unterschiede.
Jeder kann alles, usw.. Nur dass diese Femanzen sich nur um die Rechte der Frauen scheren, die würden immernoch kämpfen selbst wenn der Mann schon unterdrückt wird.
Casus Belli
11.08.2013, 21:30
Natürlich ist es ein Beispiel! :auro: Aber für was benutzt man Beispiele? :auro:
In diesem Falle dient es zur besseren Darstellung der Unterscheidung zwischen der Art von Sünde.
Aber wie gesagt, das Beispiel ist nicht unbedingt Standard. C.S. Lewis war selbst in der Anglikanischen Kirche hat sich aber Glaubenstechnisch nie an Konfessionen gehalten. Ich mag seine Theorien andere nicht.
Sollte dem so sein, war es nur ein Vorwand.
OneDownOne2Go
11.08.2013, 21:56
Sollte dem so sein, war es nur ein Vorwand.
Versteh doch, aus Cerris femizentrischer Weltsicht muss alles, wirklich alles seinen Grund in der Angst des Mannes vor der Frau haben.
Das ist die "Alle Menschen sind gleich" Ideologie. Bezieht sich nicht nur auf die Rassen sondern auch auf Männlein und Weiblein, alle sind gleich.
Was Männer können, können Frauen mindestens genauso gut und solch Quark. Gehört alles zur selben Ideologie, Individualismus über alles. Keine Gruppen, keine Rassen, keine Unterschiede.
Jeder kann alles, usw.. Nur dass diese Femanzen sich nur um die Rechte der Frauen scheren, die würden immernoch kämpfen selbst wenn der Mann schon unterdrückt wird.
Jap die sind im Grunde genommen fast so wie die Grünen. Zwar teilweise mit etwas anderen Gebieten aber der Grundsatz bleibt der selbe.
Cerridwenn
11.08.2013, 22:46
Deine Hervorhebung des Individualismus, passt für mich nicht zu deiner "Alle Menschen sind gleich" Ideologie?????
Cerridwenn
11.08.2013, 22:51
Deine "Diagnose" liegt tatsächlich voll daneben, weil völlig veraltet und deine "Rezeptur" ist so antiquiert und ausgeleiert, dass man nur noch müde lächeln kann!
Deine "Diagnose" liegt tatsächlich voll daneben, weil völlig veraltet und deine "Rezeptur" ist so antiquiert und ausgeleiert, dass man nur noch müde lächeln kann!
Immer das selbe Gerede. Immer wollen sie wichtig sein, da will man mal das die Frauen die wichtigste aller Verantwortung auf sich nehmen und schon wird sich rausgewindet mit solch erbärmlichem Gerede. Normalerweise halte ich ja nichts von herablassenden Gerede über Gruppen, sonst nur über die Ideologien damit niemand persönlich angegriffen wird. Aber bei solchen hirnlosen Gestalten weiß ich nicht was man sonst machen kann.
Affenpriester
11.08.2013, 22:59
Deine Hervorhebung des Individualismus, passt für mich nicht zu deiner "Alle Menschen sind gleich" Ideologie?????
Doch, passt ganz gut. Alle Menschen sind gleich und kümmern sich am besten nur um sich selbst. Karriere, Geld, Job, dies und das.
Deswegen Individualismus über alles, ohne Interessengruppen, ohne Rassen, ohne Nationen, ohne Lobby. Einfach nur eine Ansammlung gleichwertiger Individualisten.
Ich bereue nichts! Und Jesus wird mir nicht helfen können, schließlich ist der schon vor über 2.000 Jahren von Maden und Würmern zerfressen worden, sofern es ihn überhaupt gab.
Ich bereue ebenfalls nichts. So wie ich das sehe habe ich aus
kirchlicher Sicht gegen alle 10 Gebote verstossen und es hat
mir nichts ausgemacht.
Atheisten sind eben "Dauersuender"! :haha:
Menschen sind keine programmierbaren Roboter. Die "Suenden"
gehoeren zum menschlichen und gesellschaftlichen Miteinander.
Cerridwenn
12.08.2013, 15:42
Immer das selbe Gerede. Immer wollen sie wichtig sein, da will man mal das die Frauen die wichtigste aller Verantwortung auf sich nehmen und schon wird sich rausgewindet mit solch erbärmlichem Gerede. Normalerweise halte ich ja nichts von herablassenden Gerede über Gruppen, sonst nur über die Ideologien damit niemand persönlich angegriffen wird. Aber bei solchen hirnlosen Gestalten weiß ich nicht was man sonst machen kann.
Was du - willst - wird Frauen wenig interessieren! Welche Verantwortung Frauen übernehmen wollen!, ist völlig deren Angelegenheit!!!
Hirnlose Gestalt - du solltest dich genauer in Augenschein nehmen! :fizeig:
Cerridwenn
12.08.2013, 15:55
Der arme Konstantin. Alle sehen in ihm nur einen Machtpolitiker. Dabei geht die Forschung heute davon aus, dass er - zumindest gegen Ende seines Lebens - wirklich gläubig war.
Der - arme? - Konstantin? Weist du warum und vor allem wie der - arme Konstantin - seine Frau Fausta umgebracht hat?
Cerridwenn
12.08.2013, 15:58
Ich bereue es, meinen Französisch-Pauker nicht schööön langsam zu Tode gequält zu haben.
Vielleicht hast du es getan? :haha:
OneDownOne2Go
12.08.2013, 15:58
Der - arme? - Konstantin? Weist du warum und vor allem wie der - arme Konstantin - seine Frau Fausta umgebracht hat?
Ach je, er war ja auch der einzige römische Kaiser oder sonstige absolutistische Herrscher, der Mord in der Familie im Repertoire hatte...
Cerridwenn
12.08.2013, 16:00
Ach je, er war ja auch der einzige römische Kaiser oder sonstige absolutistische Herrscher, der Mord in der Familie im Repertoire hatte...
Konstatin war aber ein besonders fieses Exemplar seiner Art!
OneDownOne2Go
12.08.2013, 16:01
Konstatin war aber ein besonders fieses Exemplar seiner Art!
Sagt dir Heinrich VIII. was?
Cerridwenn
12.08.2013, 16:06
Sagt dir Heinrich VIII. was?
Der war auch ein übler Fiesling!
OneDownOne2Go
12.08.2013, 16:08
Der war auch ein übler Fiesling!
Ja, ein liebenswerter Familienmensch war er nicht gerade, wohl wahr ...
Cerridwenn
12.08.2013, 16:35
Ja, ein liebenswerter Familienmensch war er nicht gerade, wohl wahr ...
Und wer musste immer seinen Kopf hinhalten??? Meine Rede! :))
OneDownOne2Go
12.08.2013, 16:38
Und wer musste immer seinen Kopf hinhalten??? Meine Rede! :))
Tja. Aber Machtgier und Charakterschwäche sind keine exklusiv männlichen Eigenschaften. Auch, wenn mir da aktuell nur Margot Honecker einfällt...
Cerridwenn
12.08.2013, 17:06
Tja. Aber Machtgier und Charakterschwäche sind keine exklusiv männlichen Eigenschaften. Auch, wenn mir da aktuell nur Margot Honecker einfällt...
Es gab auch mal eine - Bloody Mary - (real) kenne ich allerdings nicht. Trotzdem musst du die Gewichtung sehen!!!
OneDownOne2Go
12.08.2013, 17:08
Es gab auch mal eine - Bloody Mary - (real) kenne ich allerdings nicht. Trotzdem musst du die Gewichtung sehen!!!
Die den Umständen geschuldet ist! Du kannst es den Frauen nicht als Bonus anrechnen, dass sie nicht die Gelegenheit hatten, Machtgier und Blutdurst im großen Maßstab zu demonstrieren.
Der Mensch ist und bleibt der größte Irrtum der Natur, Männlein wie Weiblein.
Cerridwenn
12.08.2013, 17:18
Die den Umständen geschuldet ist! Du kannst es den Frauen nicht als Bonus anrechnen, dass sie nicht die Gelegenheit hatten, Machtgier und Blutdurst im großen Maßstab zu demonstrieren.
Der Mensch ist und bleibt der größte Irrtum der Natur, Männlein wie Weiblein.
Warum hatten die Frauen nur selten die Gelegenheit zur Machtausübung im großen Maßstab, in welcher Form auch immer?
Ich glaube nicht, dass die Natur sich irrt. Ich halte uns für ein Experiment.
OneDownOne2Go
12.08.2013, 17:20
Warum hatten die Frauen nur selten die Gelegenheit zur Machtausübung im großen Maßstab, in welcher Form auch immer?
Ich glaube nicht, dass die Natur sich irrt. Ich halte uns für ein Experiment.
Sie hatten diese Gelegenheit deswegen nicht, weil sie seit über 2 Jahrtausenden in männlich dominierten Gesellschaften leben, in denen ihr Wirken maximal im (von der Geschichtsschreibung gar nicht oder nur marginal erfassten) Hintergrund gelegen haben kann.
Und wenn der Mensch ein Experiment ist, stelle ich gelassen dessen Fehlschlag fest!
iglaubnix+2fel
12.08.2013, 17:22
Na, das Zaren-Katharienchen Nr.II war auch nicht nur eine Schöngeistige:D
Und Lieserl Nr1 bei den Insela.... nicht minder.
Mir fällt die Caucescuowa auch noch ganz schnell ein. Und wie ists mit Eurer Aktuellen?:D
OneDownOne2Go
12.08.2013, 17:24
Na, das Zaren-Katharienchen Nr.II war auch nicht nur eine Schöngeistige:D
Und Lieserl Nr1 bei den Insela.... nicht minder.
Mir fällt die Caucescuowa auch noch ganz schnell ein. Und wie ists mit Eurer Aktuellen?:D
Ja, das sind ein paar Beispiele, die mir hätten einfallen können (und wohl sollen), aber die Gesamtzahl der offen mächtigen Frauen ist doch eher überschaubar.
Cerridwenn
12.08.2013, 17:31
Sie hatten diese Gelegenheit deswegen nicht, weil sie seit über 2 Jahrtausenden in männlich dominierten Gesellschaften leben, in denen ihr Wirken maximal im (von der Geschichtsschreibung gar nicht oder nur marginal erfassten) Hintergrund gelegen haben kann.
Und wenn der Mensch ein Experiment ist, stelle ich gelassen dessen Fehlschlag fest!
Wie sahen die Dinge diesbezüglich vor den 2 Jahrtausenden (es sind ca. 4-5 Jahrtausende) aus?
Ich betrachte das Experiment auch nicht als erfolgreich. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht verloren. Es liegen ja eventuell (?) noch Äonen vor uns.
OneDownOne2Go
12.08.2013, 17:35
Wie sahen die Dinge diesbezüglich vor den 2 Jahrtausenden (es sind ca. 4-5 Jahrtausende) aus?
Nun, darüber liegen nun eher wenige Sozial- und Kulturwissenschaftliche Erkenntnisse vor, und selbst wenn, so wären sie kaum mit den Maßstäben zu messen, mit denen wir hier hantieren.
Ich betrachte das Experiment auch nicht als erfolgreich. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht verloren. Es liegen ja eventuell (?) noch Äonen vor uns.
Na, da bist du deutlich optimistische als ich, sowohl bei Perspektive als auch Dauer.
Cerridwenn
12.08.2013, 17:56
Nun, darüber liegen nun eher wenige Sozial- und Kulturwissenschaftliche Erkenntnisse vor, und selbst wenn, so wären sie kaum mit den Maßstäben zu messen, mit denen wir hier hantieren.
Na, da bist du deutlich optimistische als ich, sowohl bei Perspektive als auch Dauer.
Über die vorpatriarchale Zeit, liegen viele Erkenntnisse vor. Ich beschäftige mich seit Jahren damit.
Maßstäbe müssen und können da nicht angelegt werden. Es können aber viele und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.
Unsere Zeit ist zum größten Teil ein Ergebnis des, den Menschen aufgezwungenen Christentums.
Ja ich weiß, ich bin Optimistin!
Wer hat wohl noch nie eine Sünde begangen, sie bereut und um Vergebung gebeten?
Der Beichtstuhl hat meines Erachtens in der jetzigen Form ausgedient.
Da ist die Konkurrenz der Psychiater-Couch zu groß.
Die Leute machen dort und da den Geldbeutel auf.
Ich halte mehr von gemeinsamer Bitte um Sündenerlass mittels einer Meßfeier,
also eine Bußfeier.
Obwohl ich meine Verfehlungen mit meinen Gott persönlich ausmache.
mit dem beichten ist die scheisse gegessen?? was ist das denn?? öffnet alle anstalten für menschenverwahrung, lasset sie beichten, 100 vaterunser beten und alles sei ihnen vergeben???
lieber gott, wenn es dich gibt, sorge dafür, dass dieser irdische müll, sünden zu vergeben abgeschafft wird.
es kann nur ein mensch einem anderen menschen etwas vergeben. vergeben ja, vergessen nein. dieser stachel sitzt und wird nie gezogen. for sure.
OneDownOne2Go
12.08.2013, 19:08
Über die vorpatriarchale Zeit, liegen viele Erkenntnisse vor. Ich beschäftige mich seit Jahren damit.
Maßstäbe müssen und können da nicht angelegt werden. Es können aber viele und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.
Unsere Zeit ist zum größten Teil ein Ergebnis des, den Menschen aufgezwungenen Christentums.
Ja ich weiß, ich bin Optimistin!
Welche gesicherten Erkenntnisse über die soziokulturellen Umstände der Zeit 3.000 v.Chr. und früher hast du denn? Literatur oder Quellen?
Cerridwenn
12.08.2013, 20:06
Welche gesicherten Erkenntnisse über die soziokulturellen Umstände der Zeit 3.000 v.Chr. und früher hast du denn? Literatur oder Quellen?
Die Bücher der Höhlen- und Münzforscherin Marie König z.B. stuft du das als Literatur oder Quellen ein.
OneDownOne2Go
12.08.2013, 20:07
Die Bücher der Höhlen- und Münzforscherin Marie König z.B. stuft du das als Literatur oder Quellen ein.
Meine Leseliste leidet zwar immer an Überlänge, aber ich werd' da mal reinlesen, dann sage ich dir gerne, ob's aus meiner Sicht eine Quelle ist.
Cerridwenn
12.08.2013, 20:28
Meine Leseliste leidet zwar immer an Überlänge, aber ich werd' da mal reinlesen, dann sage ich dir gerne, ob's aus meiner Sicht eine Quelle ist.
Wir haben das gleiche Problem. Ich bin erstaunt! Wenn ich einem Mann ein Buch vorschlage, schreckt selbiger immer zurück als ob ich das Anfassen eines Skorpions vorgeschlagen hätte. Du bist der erste mutige Mann!
OneDownOne2Go
12.08.2013, 20:39
Wir haben das gleiche Problem. Ich bin erstaunt! Wenn ich einem Mann ein Buch vorschlage, schreckt selbiger immer zurück als ob ich das Anfassen eines Skorpions vorgeschlagen hätte. Du bist der erste mutige Mann!
Ach, man darf einfach nie ausschließen, auch da auf Erkenntnisse zu stoßen, wo man es nicht wirklich erwarten würde. Jedenfalls sollte man nichts in vollkommener Unkenntnis verwerfen. Trotz der latenten Risiken für's eigene Weltbild ;)
Cerridwenn
12.08.2013, 20:49
Ach, man darf einfach nie ausschließen, auch da auf Erkenntnisse zu stoßen, wo man es nicht wirklich erwarten würde. Jedenfalls sollte man nichts in vollkommener Unkenntnis verwerfen. Trotz der latenten Risiken für's eigene Weltbild ;)
:rose für dich:
Ich habe auch einen Lesetipp an Dich und andere FeministInnnen! :)
Bild der Frau: 100 prickelnde Kamasutra-Stellungen
http://www.bildderfrau.de/lust-liebe/album853646/100-prickelnde-kamasutra-stellungen-0.html
Cerridwenn
12.08.2013, 21:32
Ich habe auch einen Lesetipp an Dich und andere FeministInnnen! :)
Ach, ABAS! Warst du schon mal in einem Kundalini Kurs?
Ach, ABAS! Warst du schon mal in einem Kundalini Kurs?
War das ein Schreibfehler? Meinst Du Kunnilingus Kurs? :D
moishe c
12.08.2013, 21:54
Vielleicht meinte sie ja auch einen :bäh: Kuntakinte-Kurs? :fizeig: :sark:
Cerridwenn
12.08.2013, 22:02
war das ein schreibfehler? Meinst du kunnilingus kurs? :d
abas !!!!!!
Vielleicht meinte sie ja auch einen :bäh: Kuntakinte-Kurs? :fizeig: :sark:
Kunta Kinte aus Roots von Alex Haley?
iglaubnix+2fel
13.08.2013, 08:53
Wie Dir das und überhaupt all solches leicht von der Tastatur geht, nehme ich an, Du haust direkt in der Herbertstrasse?:beten:
moishe c
13.08.2013, 12:10
Wie Dir das und überhaupt all solches leicht von der Tastatur geht, nehme ich an, Du haust direkt in der Herbertstrasse?:beten:
Auch die einfache Haus- oder Karriere-Frau weiß die Fremdsprachenkenntnisse und die damit bewiesene Zungenfertigkeit des Mannes an ihrer Seite zu schätzen!!! :sark:
Zusatz: Ja, frodo, genau den ...
Ganz ehrlich, kannst Du Jüdin Dich wenigstens in solch einem diskreten und intimen Strang am Riemen reißen und Dich wie ein halbwegs zivilisierter Mensch benehmen? Ist das zuviel verlangt?
Aha. was hat dieser "Hinweis" hier zu suchen ?
:haha: Den Feind lächerlich machen...
Und wen meinst du mit Feind ?
Aha. was hat dieser "Hinweis" hier zu suchen ?
Und wen meinst du mit Feind ?
Beschäftige Dich mit Jesus (Jude) und seinem Erlösertod - dann weiste es. Der Feind war hier der verbale Gegner, man kann sich auch doof stellen, denk doch mal nach, bevor Du postest.
Ich habe zuviel Steuer bezahlt!
Zeitgeist1
20.08.2013, 22:50
Ich habe zuviel Steuer bezahlt!
Du hast Gutes getan, mein Sohn!
:pope:
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.