PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist dein Sammelgebiet ?



Seiten : [1] 2 3

detti
07.08.2013, 19:11
mein Hauptsammelgebiet ist alles aus Papier vom linken Niederrhein,
weiter sammel ich Zeitgeschichte vor 1945,
ich finde auch Postkarten sehr schön und alte Briefkuvert von Firmen.
alte Landkarten finde ich auch gut
und nicht zu Vergessen--- alte Filmprogramme.
(Ich glaube ich bin ein Messi)

38362

die Postkarten sind vor dem ersten Weltkrieg gelaufen

Kuddel
07.08.2013, 19:13
Ich sammel bedrucktes Papier, auch Geld genannt.

Langwitsch
07.08.2013, 19:14
Ich sammel bedrucktes Papier, auch Geld genannt.

Ich verdiene meines :-)

Kuddel
07.08.2013, 19:16
Ich verdiene meines :-)

Viel zu anstrengend. Muß Dich aber dennoch nicht davon abhalten, es zu sammeln.

Im Moment scheine ich alte Mobiltelefone zu sammeln: in jeder Ecke taucht eins auf.

detti
07.08.2013, 19:17
Ich sammel bedrucktes Papier, auch Geld genannt.

habe ich am Nagel gehängt weil das Zeug schon bei mir in Keller schimmelt :cool:

Koslowski
07.08.2013, 19:18
Schallplatten
Bücher
Drachen in Bild oder Skulptur

...und Ärger....

Freikorps
07.08.2013, 19:20
Postkarten aus meiner Heimatstadt für mich persönlich und alles andere aus diesem Ort ehrenamtlich für das Museum und das Archiv.

Freikorps
07.08.2013, 19:21
Ich sammel bedrucktes Papier, auch Geld genannt.

Fortlaufend nach Seriennummern sortiert, wie ich hoffe!

umananda
07.08.2013, 19:21
Radierungen, Skulpturen und Zeichnungen beziehungsweise Skizzen von Bildhauern aus Frankreich und Österreich ... 19.Jahrhundert bis heute ...

Servus umananda

Quo vadis
07.08.2013, 19:22
Radierungen, Skulpturen und Zeichnungen beziehungsweise Skizzen von Bildhauern aus Frankreich und Österreich ... 19.Jahrhundert bis heute ...

Servus umananda

Klingt Kostenintensiv.

detti
07.08.2013, 19:23
Ich sammel bedrucktes Papier, auch Geld genannt.

38363

sag ich doch---- das Zeug schimmelt :ätsch:

Deutscher Patriot
07.08.2013, 19:24
Ich sammle Comics, hauptsächlich deutsche aus den 50ern (Hansrudi Wäscher). Hab hier ein paar hundert in meinem Zimmer gelagert plus ca. 1000 die größenteils meiner Mutter gehören und bei meiner Großmutter auf dem Dachboden lagern. Sonst hab ich hier noch ca 80-100 Schallplatten die ich auch mehr oder weniger sammle. Insgesamt gehen sicher 300-400 Euro im Jahr für diese Hobbies drauf, wobei ich 2013 noch nicht viel ausgegeben habe.

umananda
07.08.2013, 19:25
Klingt Kostenintensiv.

Ja ... aber es hält sich im Rahmen des Machbaren. Aber ich kenne Sammler, die sind regelrecht besessen davon. Ich gehöre zur moderaten Sammlerfraktion.

Servus umananda

detti
07.08.2013, 19:27
Radierungen, Skulpturen und Zeichnungen beziehungsweise Skizzen von Bildhauern aus Frankreich und Österreich ... 19.Jahrhundert bis heute ...

Servus umananda

ohne jetzt Angeben zu wollen ich glaube ich habe davon ziemlich viele Mappen.
Ich suche die mal raus

detti
07.08.2013, 19:29
Schallplatten
Bücher
Drachen in Bild oder Skulptur

...und Ärger....

Ich habe ein altes Täto-Buch da sind als Vorlage auch Drachen abgebildet

Kuddel
07.08.2013, 19:31
Fortlaufend nach Seriennummern sortiert, wie ich hoffe!

Bringt mich nur durcheinander. Die haben alle dieselbe Seriennummer.

Senator74
07.08.2013, 19:31
ohne jetzt Angeben zu wollen ich glaube ich habe davon ziemlich viele Mappen.
Ich suche die mal raus

Stichwort raussuchen!!
Ich habe eine Holzkassette voll mit alten Ansichtskarten, zumeist vor 1945 geschrieben...
Bei Interesse gern PN!

Kuddel
07.08.2013, 19:31
38363

sag ich doch---- das Zeug schimmelt :ätsch:

Nicht auf dem zugigen Dachboden

detti
07.08.2013, 19:33
Ich sammle Comics, hauptsächlich deutsche aus den 50ern (Hansrudi Wäscher). Hab hier ein paar hundert in meinem Zimmer gelagert plus ca. 1000 die größenteils meiner Mutter gehören und bei meiner Großmutter auf dem Dachboden lagern. Sonst hab ich hier noch ca 80-100 Schallplatten die ich auch mehr oder weniger sammle. Insgesamt gehen sicher 300-400 Euro im Jahr für diese Hobbies drauf, wobei ich 2013 noch nicht viel ausgegeben habe.

ich traue es mir nicht zu sagen aber von den Comics habe ich auch wirklich viele-
nur wenige aus den 50er Jahren,die meisten sind Carlsen - Verlag 70er Jahre
(aber auch das sind Erstausgaben)

Senator74
07.08.2013, 19:34
Ja ... aber es hält sich im Rahmen des Machbaren. Aber ich kenne Sammler, die sind regelrecht besessen davon. Ich gehöre zur moderaten Sammlerfraktion.

Servus umananda

Ich sammle (GOLD)münzen: Monarchie, 1.und 2.Republik Österreich, aber auch historische europäische und moderne canadische Münzen. Aus der Euro-Ausgabezeit nur noch die NIOB-Münzen...

Quo vadis
07.08.2013, 19:35
Stichwort raussuchen!!
Ich habe eine Holzkassette voll mit alten Ansichtskarten, zumeist vor 1945 geschrieben...
Bei Interesse gern PN!

Österreich Schweiz, Italien Deutschland oder Ostgebiete, Böhmen und Mähren?

Senator74
07.08.2013, 19:36
Österreich Schweiz, Italien Deutschland oder Ostgebiete, Böhmen und Mähren?

Sudetenland und Österreich!!

umananda
07.08.2013, 19:36
ohne jetzt Angeben zu wollen ich glaube ich habe davon ziemlich viele Mappen.
Ich suche die mal raus

Es gibt einige Menschen. die nicht einmal wissen, welche Werte sie irgendwann einmal geerbt haben. Es hat weniger mit dem Alter der Kunstwerke zu tun ... ich habe einmal ein kleines Gemälde von Ferdinand Hodler geerbt. Da er aber nicht in meine Sammlung hineinpasste habe ich ihn verkauft und dafür zwei Zeichnungen eines französischen Bildhauers erworben ... sie gehören zu den wertvollsten Zeichnungen, die in meinem Besitz sind. Ferdinand Hodler ist sehr gefragt.

Servus umananda

detti
07.08.2013, 19:38
Stichwort raussuchen!!
Ich habe eine Holzkassette voll mit alten Ansichtskarten, zumeist vor 1945 geschrieben...
Bei Interesse gern PN!

hallo Senator,
ich werde meine ganzen Sammlungen meiner Enkeltochter übergeben weil ich Altersmäßig
langsam klar Schiff machen muß.
Nur mal so an Rande-ich habe rund 250 Ansichtskarten wo eine 18-- vorsteht
und Vorkriegskarten um die 10 000 Stück
(kein Witz)
aber danke für dein Angebot

Senator74
07.08.2013, 19:41
hallo Senator,
ich werde meine ganzen Sammlungen meiner Enkeltochter übergeben weil ich Altersmäßig
langsam klar Schiff machen muß.
Nur mal so an Rande-ich habe rund 250 Ansichtskarten wo eine 18-- vorsteht
und Vorkriegskarten um die 10 000 Stück
(kein Witz)
aber danke für dein Angebot

Die Übergabe entfällt in meinem Fall, weil seitens meiner Kinder kein Interesse besteht, die sammeln ganz andere Dinge.
Wegwerfen will ich die Karten aber auch nicht!!

umananda
07.08.2013, 19:42
Ich sammle (GOLD)münzen: Monarchie, 1.und 2.Republik Österreich, aber auch historische europäische und moderne canadische Münzen. Aus der Euro-Ausgabezeit nur noch die NIOB-Münzen...

Ist nun das Gold wichtiger .., oder die Münze? Ich meine bei jenen Münzen aus der 2. Republik.

Servus umananda

Quo vadis
07.08.2013, 19:42
Sudetenland und Österreich!!

Sudetenland kommt etwas auf die Orte an, Österreich ist weniger interessant. Kannst du paar Orte aus dem Sudetenland nennen von denen du AK hast.

detti
07.08.2013, 19:43
Es gibt einige Menschen. die nicht einmal wissen, welche Werte sie irgendwann einmal geerbt haben. Es hat weniger mit dem Alter der Kunstwerke zu tun ... ich habe einmal ein kleines Gemälde von Ferdinand Hodler geerbt. Da er aber nicht in meine Sammlung hineinpasste habe ich ihn verkauft und dafür zwei Zeichnungen eines französischen Bildhauers erworben ... sie gehören zu den wertvollsten Zeichnungen, die in meinem Besitz sind. Ferdinand Hodler ist sehr gefragt.

Servus umananda

umananda,
es ist gut möglich das ich genau so ein Mensch bin wie du ihn beschreibst.
mein Großvater und mein Vater haben nie etwas weggeschmissen und ich bin
aus den gleichen Holz.
ich habe von Kunst absolut keine Ahnung-die Grafiken und Radierungen liegen noch irgendwo im Regal
(soll sich meine Enkeltochter drum kümmern)

Senator74
07.08.2013, 19:45
Ist nun das Gold wichtiger .., oder die Münze? Ich meine bei jenen Münzen aus der 2. Republik.

Servus umananda

Nun, es ist wohl ähnlich wie bei Marken...der vollständige Ausgabesatz ist das Ziel!!

Senator74
07.08.2013, 19:46
Sudetenland kommt etwas auf die Orte an, Österreich ist weniger interessant. Kannst du paar Orte aus dem Sudetenland nennen von denen du AK hast.

Tetschen-Bodenbach.Reichenberg, Aussig, Röchlitz, Maffersdorf (Geburtsort von Ferdinand PORSCHE)...

umananda
07.08.2013, 19:47
Nun, es ist wohl ähnlich wie bei Marken...der vollständige Ausgabesatz ist das Ziel!!

Und wenn das letzte Stück fehlt, dann ist der echte Sammler auch bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.

Servus umananda

Quo vadis
07.08.2013, 19:48
Tetschen-Bodenbach.Reichenberg, Aussig, Röchlitz, Maffersdorf (Geburtsort von Ferdinand PORSCHE)...

Erste 3 Orte häufig, die letzten beiden Orte sehr gut.

http://www.ebay.de/itm/Osterreich-Bohmen-1900-col-AK-Gruss-aus-MAFFERSDORF-n-Katharinberg-1700-/160901670640?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item25767ca6f0#ht_5410wt_1072

http://www.ebay.de/itm/Vorlaufer-AK-NIEDERROCHLITZ-NIEDER-ROCHLITZ-Bohmen-Etablissement-Eberhardt-1891-/130962514853#ht_2285wt_1187

Senator74
07.08.2013, 19:52
Und wenn das letzte Stück fehlt, dann ist der echte Sammler auch bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.

Servus umananda

Bei der letzten Serie der Münze Österreich war ich genau in der Situation...und durfte tief in die Tasche greifen...sehr tief!!
Aber für einen Luis d`or habe ich auch tief in die Tasche gegriffen und für einen Rosenoble würde ich das auch tun...solche sind nicht am freien Markt zu bekommen...eher aus Nachlass-Verkäufen oder über Auktionen...

tabasco
07.08.2013, 19:53
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?

Quo vadis
07.08.2013, 19:54
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?

Was haben seltene Karten oder Münzen mit Messietum zu tun?

detti
07.08.2013, 19:56
Bei der letzten Serie der Münze Österreich war ich genau in der Situation...und durfte tief in die Tasche greifen...sehr tief!!
Aber für einen Luis d`or habe ich auch tief in die Tasche gegriffen und für einen Rosenoble würde ich das auch tun...solche sind nicht am freien Markt zu bekommen...eher aus Nachlass-Verkäufen oder über Auktionen...

mein Vater hatte mir einen guten Rat fürs Leben gegeben--
Wenn du Arm werden willst fange das Saufen an--
wenn du schnell Arm werden willst sammel Münzen oder Briefmarken

Senator74
07.08.2013, 19:56
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?

Eine Freundin meiner Frau prägte den folgenden Spruch: Der Mensch ist ein Sammler und Jäger!
Sie selber ist Post-Crosserin und in Europa weit vorne in der Teilnehmerliste!!

Koslowski
07.08.2013, 19:57
Was haben seltene Karten oder Münzen mit Messietum zu tun?

Nix. Hauptsache mal ein paar Deutsche angepöbelt....

tabasco
07.08.2013, 19:57
Was haben seltene Karten oder Münzen mit Messietum zu tun?
Ich spreche vom Sammeln von Dingen. Karten kann man vererbt oder als Geschenk bekommen haben. Oder vielleicht hat man die auch gekauft, weil man sie für irgendwelche Zwecke gebraucht hat. Aber wozu brauchen die Menschen ganze Keller voll Nikoläusen oder Postkarten oder Briefmarken oder alten Zigarettenschachteln?

Senator74
07.08.2013, 19:57
mein Vater hatte mir einen guten Rat fürs Leben gegeben--
Wenn du Arm werden willst fange das Saufen an--
wenn du schnell Arm werden willst sammel Münzen oder Briefmarken

Nun...alles mit Maß und Ziel...dann geht das schon!!

tabasco
07.08.2013, 19:58
Eine Freundin meiner Frau prägte den folgenden Spruch: Der Mensch ist ein Sammler und Jäger!
Sie selber ist Post-Crosserin und in Europa weit vorne in der Teilnehmerliste!!

Briefmarkensammler? Postkartenjäger?

detti
07.08.2013, 19:58
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?

Man kann auch das Sammeln von Dingen von zwei Seiten sehen-
Ich möchte dir mal mit unseren Familien Spruch antworten
"Haben kommt von Halten"

tabasco
07.08.2013, 20:00
Man kann auch das Sammeln von Dingen von zwei Seiten sehen-
Ich möchte dir mal mit unseren Familien Spruch antworten
"Haben kommt von Halten"

Ehrlich gesagt verstehe ich den Spruch nicht. Haben von Postkarten kommt von Halten von Postkarten?

detti
07.08.2013, 20:02
Nun...alles mit Maß und Ziel...dann geht das schon!!

Vor Jahren war ich mal auf einem Büchermarkt und dort sah ich das Exemplar das mir als einziges noch in meiner
Sammlung fehlte--
der Verkäufer war ein clever Körschken und hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans-
als Sammler ist man Anfällig

Senator74
07.08.2013, 20:04
Briefmarkensammler? Postkartenjäger?

Postcrossing ist eine Mischform zwischen Sammeln und Schreiben.
Einige Teilnehmer stellen ihre Sammlung ins Net und nennen die Stückzahl von den gezeigten Motiven.Man kann sich solche schicken lassen oder auch tauschen, wenn jemand Interesse an Karten hat, die man selber besitzt.
Meine Frau schickt ihrer Freundin manche Motive am Postweg, oder bringt welche mit und gibt sie ihr bei einem Treffen.

Senator74
07.08.2013, 20:05
Vor Jahren war ich mal auf einem Büchermarkt und dort sah ich das Exemplar das mir als einziges noch in meiner
Sammlung fehlte--
der Verkäufer war ein clever Körschken und hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans-
als Sammler ist man Anfällig

War das deine Familien-Chronik, die du per Zufall am Trödelmarkt gefunden hast??

detti
07.08.2013, 20:05
Ehrlich gesagt verstehe ich den Spruch nicht. Haben von Postkarten kommt von Halten von Postkarten?

so richtig viel Ahnung habe ich ja nicht von Postkarten doch bin ich schon davon überzeugt das
ich dir meine Sammlung selbst für ein ganzes Jahresgehalt von dir nicht verkaufen würde

umananda
07.08.2013, 20:06
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?

Es existiert ein schönes Essay von Walter Benjamin ... es trägt den Titel "Eduard Fuchs, der Sammler und der Historiker". Dort findest du eine plausible Antwort.

Servus umananda

tabasco
07.08.2013, 20:07
so richtig viel Ahnung habe ich ja nicht von Postkarten doch bin ich schon davon überzeugt das
ich dir meine Sammlung selbst für ein ganzes Jahresgehalt von dir nicht verkaufen würdeVon mir verkaufen? Wieso sollte ich überhaupt Deine Postkarten verkaufen wollen?!

detti
07.08.2013, 20:07
War das deine Familien-Chronik, die du per Zufall am Trödelmarkt gefunden hast??

nein,
mit der Familienchronik mütterlicherseits war doch erst vor knapp einen Monat auf dem moerser Stadtfest

tabasco
07.08.2013, 20:08
Es existiert ein schönes Essay von Walter Benjamin ... es trägt den Titel "Eduard Fuchs, der Sammler und der Historiker". Dort findest du eine plausible Antwort.

Servus umananda

Manno. Kannst Du's irgendwie zusammenfassen? Mein Ehrgeiz ist gerade nicht so groß, um an die Quelle zu gehen.

detti
07.08.2013, 20:10
Von mir verkaufen? Wieso sollte ich überhaupt Deine Postkarten verkaufen wollen?!

Ach weißt du Tabasco,
es kommt immer auf den Standpunkt an.
Der Fisch sieht die Welt von unten
und der Vogel von oben-

Senator74
07.08.2013, 20:10
nein,
mit der Familienchronik mütterlicherseits war doch erst vor knapp einen Monat auf dem moerser Stadtfest

Stimmt! Das war allerdings eine echte Sensation!! Nicht??

tabasco
07.08.2013, 20:12
Ach weißt du Tabasco,
es kommt immer auf den Standpunkt an.
Der Fisch sieht die Welt von unten
und der Vogel von oben-Und unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann, tschüssikowski.

Floskelschwein geschlachtet?

C.Link
07.08.2013, 20:13
Bringt mich nur durcheinander. Die haben alle dieselbe Seriennummer.


… Ich kann dir ja mal ein paar Scheine rüberfaxen … :D

Kuddel
07.08.2013, 20:15
… Ich kann dir ja mal ein paar Scheine rüberfaxen … :D

Ich habe aber gar kein Fax hier. Mail es doch einfach :))

C.Link
07.08.2013, 20:18
Ich sammele ganz bescheiden … Münzen, besser gesagt Goldmünzen … z. B. 10 Mark Gold Preußen Wilhelm II 1896.

umananda
07.08.2013, 20:21
Ich habe aber gar kein Fax hier. Mail es doch einfach :))

... es ist seltsam, ich kenne kaum noch Menschen, die ein Fax-Gerät besitzen. Ich übrigens auch nicht mehr.

Servus umananda

detti
07.08.2013, 20:21
Stimmt! Das war allerdings eine echte Sensation!! Nicht??

wenn ich mal so mein Leben betrachte,
muß ich wirklich zu geben dass das leben es oft sehr Gut mit mir gemeint hat.
natürlich hatte ich auch sehr schwere Stunden aber Alles in Allem bin ich ein Glückskind-
(und die Familienchronik konnte auch nur ich finden-die war für mich bestimmt)

Kuddel
07.08.2013, 20:23
... es ist seltsam, ich kenne kaum noch Menschen, die ein Fax-Gerät besitzen. Ich übrigens auch nicht mehr.

Servus umananda

Die Fritz-Box kann auch Faxe ohne Gerät empfangen. Wird dann als TIF-Datei per E-Mail versendet. Nur kann man natürlich nicht selber Faxe verschicken.

Zu hause habe ich tatsächlich ein Kombi-Gerät stehen, welches auch Faxen kann. Oder besser könnte, wenn es dann an die telefonleitung angeschlossen wäre.

Geronimo
07.08.2013, 20:26
Die Fritz-Box kann auch Faxe ohne Gerät empfangen. Wird dann als TIF-Datei per E-Mail versendet. Nur kann man natürlich nicht selber Faxe verschicken.

Zu hause habe ich tatsächlich ein Kombi-Gerät stehen, welches auch Faxen kann. Oder besser könnte, wenn es dann an die telefonleitung angeschlossen wäre.

Doch, kann man. AVM hat da 'ne Software. Der Empfang ist problematischer. Zumindest bei meiner Fritz.Box

C.Link
07.08.2013, 20:26
... es ist seltsam, ich kenne kaum noch Menschen, die ein Fax-Gerät besitzen. Ich übrigens auch nicht mehr.

Servus umananda

In bestimmten Bereichen des ÖD (Berlin), gibt es die noch.

Senator74
07.08.2013, 20:28
Ich sammele ganz bescheiden … Münzen, besser gesagt Goldmünzen … z. B. 10 Mark Gold Preußen Wilhelm II 1896.

Du hast nicht zufällig eine solche doppelt??

Kuddel
07.08.2013, 20:28
Doch, kann man. AVM hat da 'ne Software. Der Empfang ist problematischer. Zumindest bei meiner Fritz.Box

Stimmt! Mein Fehler in der Ausdrucksweise. Fritz!Fax meinst Du.

Was ich jedoch meinte, ist irgendwelche Papiere auf das Fax zu legen, Nummer eintippen und "LOS" zu drücken. Man muß ja erst einscannen.

Geronimo
07.08.2013, 20:31
Stimmt! Mein Fehler in der Ausdrucksweise. Fritz!Fax meinst Du.

Was ich jedoch meinte, ist irgendwelche Papiere auf das Fax zu legen, Nummer eintippen und "LOS" zu drücken. Man muß ja erst einscannen.

Mmh. Mit der entsprechenden Scannersoftware kann man das aber auch weitgehend automatisieren. Bis auf das Eintippen natürlich. Leider nicht unter LINUX. Habe jedenfalls diese Funktionen noch nicht in dem CupsWrapper für mein Kombigerät entdeckt.

Heifüsch
07.08.2013, 20:32
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?

Warum sammeln Museen? Messie-Syndrom kommt natürlich schon mal vor. Reiner Sammeltrieb ohne Sinn und Verstand auch, wenn ich an die vielen Euromünzen-Sammler denke, die über herrliche antike Münzen die Nase rümpfen, weil die so vergammelt aussehen :-)

Kuddel
07.08.2013, 20:35
Mmh. Mit der entsprechenden Scannersoftware kann man das aber auch weitgehend automatisieren. Bis auf das Eintippen natürlich. Leider nicht unter LINUX. Habe jedenfalls diese Funktionen noch nicht in dem CupsWrapper für mein Kombigerät entdeckt.

Bei Brother geht das auch unter Linux. Aber wer faxt heute noch?

Ach halt: letztens wollte eine Behörde von mir tatsächlich ein bestimmtes Dokument als Fax haben. Ich bot natürlich an, das Dokument in Farbe einzuscannen und zu mailen. Antwort: "Das geht nicht, ist nicht fälschungssicher" :wand:

detti
07.08.2013, 20:40
Es gibt einige Menschen. die nicht einmal wissen, welche Werte sie irgendwann einmal geerbt haben. Es hat weniger mit dem Alter der Kunstwerke zu tun ... ich habe einmal ein kleines Gemälde von Ferdinand Hodler geerbt. Da er aber nicht in meine Sammlung hineinpasste habe ich ihn verkauft und dafür zwei Zeichnungen eines französischen Bildhauers erworben ... sie gehören zu den wertvollsten Zeichnungen, die in meinem Besitz sind. Ferdinand Hodler ist sehr gefragt.

Servus umananda

Ich habe für diese Serie von Flegel schon Passepartouts anfertigen lassen und werde die Bilder in absehbarer Zeit rahmen lassen.
der Wert ist mir bei diesen Grafiken egal---- ich finde die schön.
(ich habe aber auch einen nur einfachen Geschmack)

38364

Die Serie besteht aus sechs Grafiken

Heifüsch
07.08.2013, 20:46
Ich habe für diese Serie von Flegel schon Passepartouts anfertigen lassen und werde die Bilder in absehbarer Zeit rahmen lassen.
der Wert ist mir bei diesen Grafiken egal---- ich finde die schön.
(ich habe aber auch einen nur einfachen Geschmack)
Die Serie besteht aus sechs Grafiken

Das Blatt scheint beschnitten zu sein... :-(

Lilly
07.08.2013, 20:48
Ich sammle alles, was ich über die Geschichte meiner Heimatstadt und über meine Familie in Erfahrung bringen kann und alles, was von meinen Vorfahren stammt.

Und dann sammle ich noch Steine, vorzugsweise in Edelmetall gefasst! :))

C.Link
07.08.2013, 20:49
Du hast nicht zufällig eine solche doppelt??


Sorry, leider nein … nach Öffnung der Mauer, war es für den Wessi möglich kontakte zu Sammlern aus der EX – DDR aufzubauen.
Was ich auch reichlich nutzte … gerade diese Münzen: 10 Mark Gold Preußen Wilhelm II 1896 waren nicht einfach zubeschaffen, die Ostdeutschen kannten den Michel – Katalog aus dem FF.

Senator74
07.08.2013, 20:51
Sorry, leider nein … nach Öffnung der Mauer, war es für den Wessi möglich kontakte zu Sammlern aus der EX – DDR aufzubauen.
Was ich auch reichlich nutzte … gerade diese Münzen: 10 Mark Gold Preußen Wilhelm II 1896 waren nicht einfach zubeschaffen, die Ostdeutschen kannten den Michel – Katalog aus dem FF.

Vielleicht habe ich was für Dich? Was fehlt dir denn aus der genannten Ecke??

C.Link
07.08.2013, 20:55
Vielleicht habe ich was für Dich? Was fehlt dir denn aus der genannten Ecke??

Ich werde dich demnächst über Pn, kontaktieren.


Gruß

Heifüsch
07.08.2013, 21:04
Vielleicht habe ich was für Dich? Was fehlt dir denn aus der genannten Ecke??

Mit Gold hab´ich´s ja weniger, eher mit Kupfer und Silber. Meine Schiffsgerümpelsammlung beinhaltet auch einige Münzen von versunkenen Schiffen, die leider etwas anders aussehen als Landfunde:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQe6HFf9-fvRvcu0erHQFBxmw5dJCDTSyr9M8gw563Bi2g5bh-1LCp1-Co Hier im verkrusteten Fundzustand und hier https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSTez48XCoVIs5-u-hCjssLjHFEXyKMfUSQ1CBJXqFHsWsH_vKwnach der Freilegung mit Ultraschall oder Säure. Also entweder bis zur Unkenntlichkeit verkrustet oder komplett gereinigt, wodurch die Salzwassernarben leider sehr zur Geltung kommen.

Ich sammle beide Varianten und wenn die nach der Reinigung etwas liegen, dann laufen sie ja auch wieder hübsch an :-)

detti
07.08.2013, 21:08
Das Blatt scheint beschnitten zu sein... :-(

ist gut möglich doch ich finde es irgendwie schön

detti
07.08.2013, 21:10
Ich sammle alles, was ich über die Geschichte meiner Heimatstadt und über meine Familie in Erfahrung bringen kann und alles, was von meinen Vorfahren stammt.

Und dann sammle ich noch Steine, vorzugsweise in Edelmetall gefasst! :))

aus welchen Ort kommst du ?

Heifüsch
07.08.2013, 21:14
ist gut möglich doch ich finde es irgendwie schön

Ist es auch, keine Frage!
Solche Kleinformate lassen sich auch in einem einzigen Rahmen zusammenfassen. Da brauchste nur ein Passepartout mit sechs Ausschnitten und sparst Geld :-)

UV-Schutz wäre auch angebracht, falls das wirklich altkoloriert ist. Oder dunkel hängen. Auf jeden Fall keine direkte Sonnenbestrahlung, sonst verbleichen die Farben...

Leif
07.08.2013, 21:16
Gar nichts. Ich bin so langweilig :'(

detti
07.08.2013, 21:21
Gar nichts. Ich bin so langweilig :'(

Leif,
das glaube ich dir nicht !
bei deinem Wissen über Architektur muß eine Sammelleidenschaft im Hintergrund sein.
(ich habe beim sortieren auch mehrere Bücher und Pläne über den frühen Kirchenbau gefunden)

Leif
07.08.2013, 21:34
Leif,
das glaube ich dir nicht !
bei deinem Wissen über Architektur muß eine Sammelleidenschaft im Hintergrund sein.
(ich habe beim sortieren auch mehrere Bücher und Pläne über den frühen Kirchenbau gefunden)

Bei meinen Eltern türmen sich die Bücher, in der Tat. Mir persönlich geht diese Habgier nicht ab, allein, sie zielt auf Höheres. Leider ist mein Studium reiner Raubbau am Konto, über das Gesamtwerk Schinkels hinaus konnte ich die häusliche Bibliothek also noch nicht ergänzen.

So muss ich mich zusammenreißen und träume eines Tages eine erlesene Sammlung Häuser auf allen Erdteilen zu besitzen und eine kleine Schar Kinder samt Gattin dazu ;)

detti
07.08.2013, 21:40
Bei meinen Eltern türmen sich die Bücher, in der Tat. Mir persönlich geht diese Habgier nicht ab, allein, sie zielt auf Höheres. Leider ist mein Studium reiner Raubbau am Konto, über das Gesamtwerk Schinkels hinaus konnte ich die häusliche Bibliothek also noch nicht ergänzen.

So muss ich mich zusammenreißen und träume eines Tages eine erlesene Sammlung Häuser auf allen Erdteilen zu besitzen und eine kleine Schar Kinder samt Gattin dazu ;)

Wieso nur eine Gattin ?
die Welt ist groß und Treue ist auch nur ein Wort,oder ?

Leif
07.08.2013, 21:50
Wieso nur eine Gattin ?
die Welt ist groß und Treue ist auch nur ein Wort,oder ?

Als Deutscher bin ich dem Idealismus verpflichtet ;)

Ruepel
07.08.2013, 22:50
Mechanische Uhren,zb Taschenuhren,B Uhren,Armbanduhren.

Niesmitlust
07.08.2013, 23:08
Eigentlich sammle ich nichts. Allerdings kann ich nichts wegschmeißen und dadaurch sammelt sich einiges an. Ich habe über 900 Bücher, finde ich eigentlich eine normale Menge, aber wenn ich bei anderen ins Regal sehe und da stehen nur ein paar Bücher hab ich wohl doch mehr. Aber eigentlich ist das keine Sammlung.

Unglück sammelt sich auch bei mir, denn irgendwie hab ich immer Pech.

Heifüsch
07.08.2013, 23:31
Gar nichts. Ich bin so langweilig :'(

Dann sammle eben Erfahrungen. Aber nicht messiemäßig, sonst wirste verrückt... %.(

Leif
07.08.2013, 23:35
Dann sammle eben Erfahrungen. Aber nicht messiemäßig, sonst wirste verrückt... %.(

Gleich mal für's Holi-Festival anmelden lol

Heifüsch
07.08.2013, 23:39
Gleich mal für's Holi-Festival anmelden lol

Hehe! Mach mal! Sammlungen müssen ja nicht unbedingt materieller Natur sein >8.)=

Rocko
07.08.2013, 23:45
Ich sammele Platten, speziell aus der Zeit und im Stil des sogenannten "Sound of Frankfurt" (elektronische Musik, 1987-1996)!

Freikorps
07.08.2013, 23:46
Eine seltene Karte meines Heimatortes ist vor ein paar tagen bei Ebay für 268 € verkauft worden. Leider gibt es da ein paar Spinner, die den ehemaligen Landkreis sammeln und scheinbar jeden Preis für eine Karte zahlen. Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn ich die Karte gerne gehabt hätte. Ich habe dafür aber immer das Glück, daß ich früher oder später für lau an die Karten kommen, weil ich ja das Heimatmuseum und das örtliche Archiv nebenher mitbetreue und so nach und nach fast alle Karten doppelt und dreifach auftauchen.

Wir gehen in die Familien und bitten die Leute diese Sachen nicht wegzuwerfen, wenn jemand stirbt, sondern dem Museum oder dem Archiv zu geben. Da kommen immer wieder die erstaunlichsten Dinge daher, ich habe beispielsweise erst vor ein paar Wochen eine Zigarrenkiste voll seltener Orden bekommen.

Geronimo
07.08.2013, 23:49
Ich sammele Platten, speziell aus der Zeit und im Stil des sogenannten "Sound of Frankfurt" (elektronische Musik, 1987-1996)!

Wenn du Platten sammelst interessiert dich vllt. diese Kleinanzeige:

Detailgetreues Druckplatten Set für 50 und 100 Euro Scheine. Spitzenware aus Mafiabeständen!!


4 Druckplatten
Druckerpresse
1 Tonne Papier
Alle benötigten Farben

Weiterhin bietet Ihnen die Mafia für 1 Jahr den Support und die Wartung der Druckerpresse an.

Papier und Farben können jederzeit nachbestellt werden.

NIE WIEDER http://www.jiggle.de/vb/images/smilies/nono.gif klamm in der Haushaltskasse oder Ärger am Geldautomaten!!

... und ein schönes Hobby ist das Gelddrucken auch noch ... http://www.jiggle.de/vb/images/smilies/sly.gif Angehängte Grafiken Bild: Euro - Druckplatten Set
http://www.jiggle.de/vb/coole-lustige-bilder/11621-euro-druckplatten-set.html

Rocko
07.08.2013, 23:50
Wenn du Platten sammelst interessiert dich vllt. diese Kleinanzeige:

http://www.jiggle.de/vb/coole-lustige-bilder/11621-euro-druckplatten-set.html

:haha: Das ist gut!

Leif
07.08.2013, 23:52
Was ich auch unternehme, am Ende scheine ich die Leute immer daran zu erinnern, dass auch sie nur vor dem Sinn ihres Lebens davonlaufen. Wie vor einer Arbeit, die getan werden muss, von der man aber nicht weiß, wie sie zu bewerkstelligen wäre.

Das nächste Mal, wenn man mir von Schwangerschaftsabbrüchen oder gewalttätigen Elternhäusern berichtet, werde ich sie einfach anhalten unter meiner Ägide die Welt zu kolonisieren. Dann bin ich sie entweder los oder am Ende König der Welt ;)

Mit dem Sammeln verbindet der Mensch gemeinhin einen Gewinn, wo der Wert sich aber im Anhäufen selbst erschöpft, wird der Gewinn zur Last. Wo der Ahne in uns Freiheit durch Unabhängigkeit durch Überfluss suchte, finden wir uns in Ketten.

Branka
07.08.2013, 23:55
Ich sammele Starbucks Tassen aus aller Welt, weiss selber nicht mal warum ich die sammel.... Ich finde die Tassen nicht einmal schön, aber jedesmal wenn ich verreise halte ich Ausschau nach Starbucks Tassen. Wahrscheinlich weil man die Tassen nur in den jeweiligen Städten bekommt und ich dann damit "angeben" kann :D

Nettaktivist
08.08.2013, 00:07
Ich sammle Gedanken und Erinnerungen...

Goethe meinte einst, in jungen Jahren gehören alle Gedanken der Liebe
im alter alle Liebe den Gedanken...

Noch bin ich nicht soweit, aber mir deucht, es ist viel wahres dran.

In der schnellebiegen Zeit (an Tobasco) kommt einem ein Schnippsel Papier (postkarte) wie gekritzeltes Ballermanngedächtnis vor... Aber es begab sich zu einer Zeit, da war dieses gekritzelte Din a6, das einzige Lebenszeichen und Möglichkeit, von seinen liebsten zu erfahren. Undenkbar in einer Zeit von Fratzenbuch,wkw oder sonstigem hirnlosen Verbreitungswahn, Sms führ lau für nix. Zu diesen Zeiten waren das sehr wertvolle Dinge, die, vor allem Mann, nie aus der Hand gab... auch wenns Deinen Rundkopf überlastete.

Lilly
08.08.2013, 06:22
aus welchen Ort kommst du ?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Der Ort ist klein (aber mit reicher Geschichte) und ich bin hier bekannt wie ein bunter Hund.

detti
08.08.2013, 08:39
Das kann ich dir leider nicht sagen. Der Ort ist klein (aber mit reicher Geschichte) und ich bin hier bekannt wie ein bunter Hund.

es war von mir keine Neugierde sondern ich wollte nur sehen ob ich
historische Dokumente über deine Heimatstadt habe.

(Ich bin in meinem Dorf auch ein Unikum)

Senator74
08.08.2013, 09:25
Ich sammele Starbucks Tassen aus aller Welt, weiss selber nicht mal warum ich die sammel.... Ich finde die Tassen nicht einmal schön, aber jedesmal wenn ich verreise halte ich Ausschau nach Starbucks Tassen. Wahrscheinlich weil man die Tassen nur in den jeweiligen Städten bekommt und ich dann damit "angeben" kann :D

Sammelst du nicht auch etwas sehr Praktisches, das es nur doppelt gibt??

detti
08.08.2013, 09:25
Eine seltene Karte meines Heimatortes ist vor ein paar tagen bei Ebay für 268 € verkauft worden. Leider gibt es da ein paar Spinner, die den ehemaligen Landkreis sammeln und scheinbar jeden Preis für eine Karte zahlen. Mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, auch wenn ich die Karte gerne gehabt hätte. Ich habe dafür aber immer das Glück, daß ich früher oder später für lau an die Karten kommen, weil ich ja das Heimatmuseum und das örtliche Archiv nebenher mitbetreue und so nach und nach fast alle Karten doppelt und dreifach auftauchen.

Wir gehen in die Familien und bitten die Leute diese Sachen nicht wegzuwerfen, wenn jemand stirbt, sondern dem Museum oder dem Archiv zu geben. Da kommen immer wieder die erstaunlichsten Dinge daher, ich habe beispielsweise erst vor ein paar Wochen eine Zigarrenkiste voll seltener Orden bekommen.

Orden habe ich auch.
das sind aber alles Orden die mein Großvater Vater und Onkel verliehen wurden
(Mein absoluter Familienschatz)
Sag mir mal deinen Ort und ich schau mal in meiner Unordnung nach

Branka
08.08.2013, 09:30
Sammelst du nicht auch etwas sehr Praktisches, das es nur doppelt gibt??

Öööhhmmmmm....... vielleicht... :D

Senator74
08.08.2013, 09:33
Öööhhmmmmm....... vielleicht... :D

Nix vielleicht!! Du wirst demnächst bei der Hausverwaltung um ein paar leerstehende Zimmer ansuchen, weil die Sch....keinen Platz mehr in deiner Wohnung haben...
(Hab ich gehört...):?:schreck::fizeig:

detti
08.08.2013, 09:36
Ich sammle Gedanken und Erinnerungen...

Goethe meinte einst, in jungen Jahren gehören alle Gedanken der Liebe
im alter alle Liebe den Gedanken...

Noch bin ich nicht soweit, aber mir deucht, es ist viel wahres dran.

In der schnellebiegen Zeit (an Tobasco) kommt einem ein Schnippsel Papier (postkarte) wie gekritzeltes Ballermanngedächtnis vor... Aber es begab sich zu einer Zeit, da war dieses gekritzelte Din a6, das einzige Lebenszeichen und Möglichkeit, von seinen liebsten zu erfahren. Undenkbar in einer Zeit von Fratzenbuch,wkw oder sonstigem hirnlosen Verbreitungswahn, Sms führ lau für nix. Zu diesen Zeiten waren das sehr wertvolle Dinge, die, vor allem Mann, nie aus der Hand gab... auch wenns Deinen Rundkopf überlastete.

Ich Sichte alle meine Sachen weil ich in absehbarer Zeit alles meinen Enkelkindern übergeben will.
Vorige Nacht wollte ich nicht mehr schlafen gehen weil ich die Mappe mit den Feldpostbriefen und Karten durchgesehen habe-
Du hast Recht-die Erinnerung ist der Reichtum des Alters.

Lilly
08.08.2013, 09:40
@ detti, ich bin im Bayerischen Wald daheim.

Senator74
08.08.2013, 09:44
@ detti, ich bin im Bayerischen Wald daheim.

Dort kann man 21-Euroscheine verwenden und bekommt 7-er als Wechselgeld! Ein Eldorado für Sammler von Papiergeld!!:appl::schreck:

detti
08.08.2013, 09:49
Ich sammele Platten, speziell aus der Zeit und im Stil des sogenannten "Sound of Frankfurt" (elektronische Musik, 1987-1996)!

Platten habe ich keine mehr---aber über 100 Songbooks aus dieser Zeit.
die hatte ich auf einen Schlag für meinen Sohn auf einen Trödelmarkt erworben.

38370

diese Bücher haben für mich einen hohen Erinnerungswert

detti
08.08.2013, 09:54
@ detti, ich bin im Bayerischen Wald daheim.

Es besteht da schon die Möglichkeit das ich aus dieser Gegend Dokumente,Postkarten,Reiseführer usw habe,
weil wir (Meine Familie) auch schon mal Urlaub in Bayern gemacht haben.
Lasse mir mal ein paar Tage Zeit und ich schau mal was ich so finde.

detti
08.08.2013, 10:06
Hier mal ein Comic von Prinz Eisenherz

38371

Band 1.-Der Prinz von Thule
(1.Auflage aus dem Carlsen-Verlag)

Lilly
08.08.2013, 10:16
Lieber detti, mach dir bitte meinetwegen keine Arbeit

Herr Senator, ich bin blond, also bitte etwas deutlicher, ja?

----

Ich kann nicht mehr zitieren???

Senator74
08.08.2013, 10:33
Lieber detti, mach dir bitte meinetwegen keine Arbeit

Herr Senator, ich bin blond, also bitte etwas deutlicher, ja?

----

Ich kann nicht mehr zitieren???

Schau halt mal in deine Geldbörse...was dir an Euro-Scheinen seltsam vorkommt, das sind die echten...:crazy::cool::schreck::haha:

Lilly
08.08.2013, 14:26
Schau halt mal in deine Geldbörse...was dir an Euro-Scheinen seltsam vorkommt, das sind die echten...:crazy::cool::schreck::haha:

Hast du was gegen uns?

Senator74
08.08.2013, 14:28
Hast du was gegen uns?

Ach wo, aber der Geldfälscher-Witz, den ich kenne, der spielt im Bayerischen Woid ...

Lilly
08.08.2013, 14:34
Sämtliche Witze, die ich kenne, spielen in Austria!:crazy:

detti
10.08.2013, 13:39
Ich habe viele von diesen Postkarten gefunden
fehlerlos,ungelaufen und mit aufgedruckter Briefmarke.

38442

Ich wusste nicht das ich so etwas habe :)

iglaubnix+2fel
10.08.2013, 13:52
Sämtliche Witze, die ich kenne, spielen in Austria!:crazy:

Was Wunder?:compr: Es werden die jüdischen sein!:D

Parabellum
14.08.2013, 11:52
Ich sammle Dokumentationen aus TV-Formaten und DVD-Editionen. Gebiet 2.Weltkrieg.
Sehr platzsparend, keine vollen Regale da 90 % in digitaler Form.

Ausonius
14.08.2013, 12:23
mein Vater hatte mir einen guten Rat fürs Leben gegeben--
Wenn du Arm werden willst fange das Saufen an--
wenn du schnell Arm werden willst sammel Münzen oder Briefmarken

Das stimmt. Selbst im Casino oder Bordell kann man nicht so schnell so viel Geld los werden wie in einem Auktionshaus.

Ausonius
14.08.2013, 12:30
so richtig viel Ahnung habe ich ja nicht von Postkarten doch bin ich schon davon überzeugt das
ich dir meine Sammlung selbst für ein ganzes Jahresgehalt von dir nicht verkaufen würde

Wenn es stimmt, dass du ca. 10 000 hast, ist aus meiner Sicht die Ansichtskartensammlung zwischen 20 000 und 40 000 Euro wert. Der genaue Wert hängt auch vom Ordnungszustand und anderne Faktoren ab.
Ungeachtet, dass du sie ja wahrscheinlich nicht verkaufen willst, ist es allerdings schwierig, für dieses Gut einen Käufer zu finden. Ich kenne auch ein paar Ansichtskartensammler, aber alle sind irgendwie regional spezialisiert.

Ausonius
14.08.2013, 12:32
... es ist seltsam, ich kenne kaum noch Menschen, die ein Fax-Gerät besitzen. Ich übrigens auch nicht mehr.

Servus umananda

Wir haben eines an der Arbeit, das leider noch von sehr vielen Klienten benutzt wird.

Ausonius
14.08.2013, 12:34
Warum sammeln Museen?

Diese Frage ist leichter zu beantworten als im Falle der Privatsammler... a.) Bildungsauftrag, b.) Kulturgutschutz, c.) (meist kunsthistorisches) Forschungsinteresse, d.) man möchte den Bürgern der Stadt etwas bieten.

Ausonius
14.08.2013, 12:39
. Ich habe dafür aber immer das Glück, daß ich früher oder später für lau an die Karten kommen, weil ich ja das Heimatmuseum und das örtliche Archiv nebenher mitbetreue und so nach und nach fast alle Karten doppelt und dreifach auftauchen.


Öhm... ich hoffe, ich verstehe dich hier falsch, aber so ist das nicht gedacht! Nur weil es Dubletten sind, gehören die gleichwohl noch lange nicht dir, sondern immer noch der Gemeinde, für die du tätig bist. Die von dir beschriebenen Familien und Nachlasser geben die Dinge im Glauben, dass sie von eurem Museum/Archiv dauerhaft aufbewahrt werden!

KuK
14.08.2013, 12:41
Ich sammle Patronen: die dazugehörigen Waffen zu sammeln, wäre nämlich, wie im besten Anzug unter der Dusche stehen und 100er zerreißen....

iglaubnix+2fel
14.08.2013, 14:56
Ich sammle ordinäre Beschimpfungen und reihe deren Anwender.

Unangefochten und uneinholbar : 1. Platz Vorstadtmaxl!

Gratulation!:hi:

Die weiteren Plätze sind noch nicht entschieden/fixiert. Das wird zum Jahresende geschehen.

iglaubnix+2fel
14.08.2013, 14:59
Das stimmt. Selbst im Casino oder Bordell kann man nicht so schnell so viel Geld los werden wie in einem Auktionshaus.

Alles durchprobiert? :beten:

Stechlin
14.08.2013, 16:38
Ich sammle Fahrkarten. Ist zwar ein wenig schräg, aber jeder Deutsche braucht etwas, das er ordnen kann. ;)

detti
14.08.2013, 17:15
Wenn es stimmt, dass du ca. 10 000 hast, ist aus meiner Sicht die Ansichtskartensammlung zwischen 20 000 und 40 000 Euro wert. Der genaue Wert hängt auch vom Ordnungszustand und anderne Faktoren ab.
Ungeachtet, dass du sie ja wahrscheinlich nicht verkaufen willst, ist es allerdings schwierig, für dieses Gut einen Käufer zu finden. Ich kenne auch ein paar Ansichtskartensammler, aber alle sind irgendwie regional spezialisiert.

Ich komme aus einer alten Sammlerfamilie.
schon mein Großvater und Vater haben alles gesammelt was aus Papier ist.
wir haben Generationsübergreifend nie etwas aus unseren Sammlung verkauft
und mit den 10 000 Postkarten ist meine Schätzung wirklich das Minimum.

Nur mal so als Frage--- Hast du auch ein Sammelgebiet ?

Makkabäus
14.08.2013, 17:18
Ich sammle Taschenbücher aus der Reihe "Rowohlts Monographien" !

detti
14.08.2013, 17:18
Ich sammle Fahrkarten. Ist zwar ein wenig schräg, aber jeder Deutsche braucht etwas, das er ordnen kann. ;)

das ist doch ein schönes Sammelgebiet.
Fahrkarten habe ich nicht so viele,aber Vorkriegs-Reiseprospekte um so mehr.

Xarrion
14.08.2013, 17:19
Ich komme aus einer alten Sammlerfamilie.
schon mein Großvater und Vater haben alles gesammelt was aus Papier ist.
wir haben Generationsübergreifend nie etwas aus unseren Sammlung verkauft
und mit den 10 000 Postkarten ist meine Schätzung wirklich das Minimum.

Nur mal so als Frage--- Hast du auch ein Sammelgebiet ?

Du hast aber auch echte Schätze in Deiner Sammlung. Respekt.
Ich finde es immer wieder schön, wenn Du hier Fotos einstellst. :dg:

detti
14.08.2013, 17:24
Du hast aber auch echte Schätze in Deiner Sammlung. Respekt.
Ich finde es immer wieder schön, wenn Du hier Fotos einstellst. :dg:

Ich komme im Alter wo man klar Schiff machen sollte und ich habe schon viele Sammlungen
meinen Enkelkindern übergeben.
130 Jahre Sammelleidenschaft meiner Voreltern und von mir hinterlassen natürlich auch Spuren.
Hast du auch ein Sammelgebiet ?

Heifüsch
14.08.2013, 17:26
Diese Frage ist leichter zu beantworten als im Falle der Privatsammler... a.) Bildungsauftrag, b.) Kulturgutschutz, c.) (meist kunsthistorisches) Forschungsinteresse, d.) man möchte den Bürgern der Stadt etwas bieten.

Genau! Aber warum sprichst du Privatsammlern solche Intentionen ab? Es gibt nicht nur stupides Euromünzen- und Kronkorken-Sammeln :-)

OneDownOne2Go
14.08.2013, 17:31
Genau! Aber warum sprichst du Privatsammlern solche Intentionen ab? Es gibt nicht nur stupides Euromünzen- und Kronkorken-Sammeln :-)

Vergiss' nicht die hochwertigen Shopping-TV-Samnelstücke. Wer wollte sie nicht alle haben, die fingernagelgroßen Krügerrand-Nachbildungen mit farbigem Gazellen-Hologramm in edlem Acryl-Case von Reppa? Garantiert 900% Wertsteigerung in den ersten 3 Jahren! :D

Heifüsch
14.08.2013, 17:38
Vergiss' nicht die hochwertigen Shopping-TV-Samnelstücke. Wer wollte sie nicht alle haben, die fingernagelgroßen Krügerrand-Nachbildungen mit farbigem Gazellen-Hologramm in edlem Acryl-Case von Reppa? Garantiert 900% Wertsteigerung in den ersten 3 Jahren! :D

Aaahhhhh! Dafür gehörst du geteert und gefedert! >%-(=

Ausonius
14.08.2013, 17:42
um.

Nur mal so als Frage--- Hast du auch ein Sammelgebiet ?

Ich bin Pilzsammler :)
Im Ernst: nein. Das liegt daran, dass meine Interessen zu häufig wechseln, als dass ich anfangen würde, in einem Gebiet zu sammeln zu beginnen. Da mein Vater großer Sammler ist, kenne ich mich aber ganz gut in folgenden Gebieten aus: Grafiken + Drucke (allerdings geografischer Natur, keine Kunstgrafiken), Ansichtskarten, historische Landkarten, antiquarische Bücher.

Xarrion
14.08.2013, 17:43
Ich komme im Alter wo man klar Schiff machen sollte und ich habe schon viele Sammlungen
meinen Enkelkindern übergeben.
130 Jahre Sammelleidenschaft meiner Voreltern und von mir hinterlassen natürlich auch Spuren.
Hast du auch ein Sammelgebiet ?

Nein, ein echtes Sammelgebiet habe ich nicht.
Ich interessiere mich für Militaria, insbesondere Fremdenlegion und Wehrmacht, und habe auch einige recht seltene Stücke. Aber richtig sammeln tue ich nicht.

OneDownOne2Go
14.08.2013, 17:45
Aaahhhhh! Dafür gehörst du geteert und gefedert! >%-(=

Keine Gewalt! Ich bin ein Rechter, Rechte sind eine Minderheit, ich verlange also Minderheitenschutz! (Und evtl. das offenbare Recht von Minderheiten, gegen andere Minderheiten zu hetzen, aber das überlege ich mir noch!)

detti
14.08.2013, 17:46
Nein, ein echtes Sammelgebiet habe ich nicht.
Ich interessiere mich für Militaria, insbesondere Fremdenlegion und Wehrmacht, und habe auch einige recht seltene Stücke. Aber richtig sammeln tue ich nicht.

Kostenspieliges Sammelgebiet und schöne Stücke sind kaum noch zu bekommen.
Auch werden Orden und Urkunden oft gefälscht.

Makkabäus
14.08.2013, 17:47
Keine Gewalt! Ich bin ein Rechter, Rechte sind eine Minderheit, ich verlange also Minderheitenschutz! (Und evtl. das offenbare Recht von Minderheiten, gegen andere Minderheiten zu hetzen, aber das überlege ich mir noch!)

Wir haben einen gemeinsamen Nenner. Ich gehöre auch einer Minderheit an :D

PS: Wenn ich an "Rechte" wie Corpus Delicti denke, dreht sich mir der Magen um :crazy:

Ausonius
14.08.2013, 17:48
Genau! Aber warum sprichst du Privatsammlern solche Intentionen ab? Es gibt nicht nur stupides Euromünzen- und Kronkorken-Sammeln :-)

Tu ich nicht - hab auch nix dagegen.
Aber die Intention, für dies oder das eine Sammlung anzulegen, ist schwerer zu ergründen.
Ich würde zwei Grundmotive hauptsächlich sehen:

1. Man interessiert sich für eine Sache so sehr, dass man den Sammler-Ehrgeiz entwickelt. Also z.B. jemand fängt an, Elvis zu hören, und will alle Aufnahmen dazu haben.
2. Man wird durch Sammler-Aktionen schon in der Jugend dafür "angefixt", z.B. weil Coca Cola einen neuen Satz Bundesliga-Dosen einführt und man das mitbekommt. Es macht einem Spass und man fängt an, es als Hobby zu betreiben...

annullator
14.08.2013, 17:49
PS: Wenn ich an "Rechte" wie Corpus Delicti denke, dreht sich mir der Magen um :crazy:

Tja, das Wort »Rechter« hat eben einfach zuviele Bedeutungen.

Xarrion
14.08.2013, 17:52
Kostenspieliges Sammelgebiet und schöne Stücke sind kaum noch zu bekommen.
Auch werden Orden und Urkunden oft gefälscht.

Naja, die Stücke von der Fremdenlegion sind größtenteils eigene Erinnerungsstücke, bzw. Geschenke von ehemaligen Kameraden.
Die wenigen Stücke von der Wehrmacht habe ich im Laufe meines Lebens per Zufall günstig erstanden.
Wie gesagt, ich bin kein echter Sammler

OneDownOne2Go
14.08.2013, 18:10
Wir haben einen gemeinsamen Nenner. Ich gehöre auch einer Minderheit an :D

PS: Wenn ich an "Rechte" wie Corpus Delicti denke, dreht sich mir der Magen um :crazy:

Tjaaaa... Corpus...

Aus seiner Sicht bin ich ein Lohnschreiber, und er aus meiner ein... ach, bleiben wir freundlich...

detti
14.08.2013, 18:13
Naja, die Stücke von der Fremdenlegion sind größtenteils eigene Erinnerungsstücke, bzw. Geschenke von ehemaligen Kameraden.
Die wenigen Stücke von der Wehrmacht habe ich im Laufe meines Lebens per Zufall günstig erstanden.
Wie gesagt, ich bin kein echter Sammler

Alle Orden die ich habe sind von meinen Vorvätern und von mir (EK2)
Ich persönlich sammel auch keine Orden.

So etwas sammel ich schon---

38513
erstes Lebenszeichen meines Onkels aus der
russischen Kriegsgefangenschaft
(Schwärzung durch mich)

Lilly
14.08.2013, 18:17
Ich hab noch den Führerschein meines Opas, gemacht im Jahre 1924.

Xarrion
14.08.2013, 18:21
Alle Orden die ich habe sind von meinen Vorvätern und von mir (EK2)
Ich persönlich sammel auch keine Orden.

So etwas sammel ich schon---

38513


erstes Lebenszeichen meines Onkels aus der
russischen Kriegsgefangenschaft
(Schwärzung durch mich)


Sehr schönes Erinnerungsstück.

Ich habe noch das originale Képi blanc, das ich in der ersten Zeit getragen habe.
Das schwarze Képi, das ich später getragen habe, habe ich leider bei meinem Ausscheiden nicht mitgenommen.
Aber meine Auszeichnungen und Médailles Commemoratives habe ich alle noch.

detti
14.08.2013, 18:31
Ich bin Pilzsammler :)
Im Ernst: nein. Das liegt daran, dass meine Interessen zu häufig wechseln, als dass ich anfangen würde, in einem Gebiet zu sammeln zu beginnen. Da mein Vater großer Sammler ist, kenne ich mich aber ganz gut in folgenden Gebieten aus: Grafiken + Drucke (allerdings geografischer Natur, keine Kunstgrafiken), Ansichtskarten, historische Landkarten, antiquarische Bücher.

Antiquarische Bücher habe ich auch viele.
meine bevorzugten Sammlungen sind alte Zeitungen,alte Vorträge und alte Politikgeschichte-

38514

Hier mal ein dicken Wälzer über die Politikgeschichte des Herzogthums Meiningen
(leider sind die erst paar Seiten lose.
was verstehst du unter alten Landkarten ?

detti
14.08.2013, 18:44
Sehr schönes Erinnerungsstück.

Ich habe noch das originale Képi blanc, das ich in der ersten Zeit getragen habe.
Das schwarze Képi, das ich später getragen habe, habe ich leider bei meinem Ausscheiden nicht mitgenommen.
Aber meine Auszeichnungen und Médailles Commemoratives habe ich alle noch.

na ja,
heute sehe ich meine Orden mit gemischten Gefühlen an aber abgeben würde ich sie nie.
Ich habe auch nicht so hohe Orden erhalten wie du-
sei es wie es ist-man hat schon viel mitgemacht.

Xarrion
14.08.2013, 19:02
na ja,
heute sehe ich meine Orden mit gemischten Gefühlen an aber abgeben würde ich sie nie.
Ich habe auch nicht so hohe Orden erhalten wie du-
sei es wie es ist-man hat schon viel mitgemacht.

Sehe ich ähnlich wie Du.
Meine Auszeichnungen sind keine hohen Orden. Ganz normale Auszeichnungen für Bewährung im Gefecht.
Die Médailles Commemoratives sind einfach nur Abzeichen, die die Teilnahme an militärischen Einsätzen belegen. Nichts weiter.

Leila
14.08.2013, 19:14
Schallplatten aller Art.

Koslowski
14.08.2013, 19:27
Schallplatten aller Art.

Hast du noch einen Plattenspieler, der 78 Umdrehungen macht?

Pythia
14.08.2013, 19:49
habe ich am Nagel gehängt weil das Zeug schon bei mir in Keller schimmelt :cool:Ja, Geld professionell zu sammeln ist zu teuer! Ich gab es auch auf, da die Bank wollte, daß ich eine Tresor-Erweiterung zahle. Sonst hätte sie bald keinen Platz mehr für meinen Geldstrom, da andere Leute schließlich auch Geld und andere Werte sicher verwahrt haben wollen bis die EU für ihre Rettungs-Schirme alle Privat-Vermögen enteignet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Den Keller müßte ich auch anbauen, um es dort wie Du schimmeln zu lassen. Also laß ich es verarbeiten. Hier kriege ich 1 Tonne Klopapier für 20 Tonnen Altpapier. Chinas Firmen könnten mir vielleicht mehr bieten, aber da tu ich lieber was für Arbeitsplätze hier in der BRD. Deutsche jaben zwar keine Lust zu arbeiten, aber es gibt ja genug Entsende-Arbeiter, die hier arbeiten wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich widme mich nun wieder meiner Altpapier-Sammlung mit bleibendem Wert: Bücher. Obwohl ich in Afrika und Amerika, als ich Wohnsitze da aufgab, je über 500 Bücher an Büchereien vermachte, fügte ich zur Bücherei meiner Altvorderen (ältestes Buch von 1812) schon über 2.000 Bücher hinzu. Alleine dieses Jahr kaufte ich bisher 62 Bücher. Ich bestellte gestern aber ein Buch, das ich schonmal hatte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Richard Buckminster Fuller: Operating Manual for Spaceship Earth. Klick hier: Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde (http://www.buecher.de/shop/buecher/bedienungsanleitung-fuer-das-raumschiff-erde-und-andere-schriften/fuller-richard-buckminster/products_products/detail/prod_id/06347811/) (Rezension des deutschen Buchs). Ich hatte es verliehen, und es landete nach Rücksprache mit mir als Geschenk in Indien. In der Utopia-Stadt Auroville (http://de.wikipedia.org/wiki/Auroville), in der ein Schulfreund seit 1969 lebt und aktiv ist. Unsere Bücher sind abgesehen von unserer Familie unser größter Schatz.

Heifüsch
14.08.2013, 20:17
Keine Gewalt! Ich bin ein Rechter, Rechte sind eine Minderheit, ich verlange also Minderheitenschutz! (Und evtl. das offenbare Recht von Minderheiten, gegen andere Minderheiten zu hetzen, aber das überlege ich mir noch!)

Dann will ich mal nich so sein, oh Schützenswerter >&.)=

Aber ich wusste ja nicht, daß du Türke bist. Nur die werden als Rechte hofiert, zumindest in Kroizberch. MHP, Graue Wölfe und so. Die fühlen sich hier pudelwohl...

Heifüsch
14.08.2013, 20:22
Schallplatten aller Art.

Haste dafür auch´n passendes Grammophon? :-)

Leila
14.08.2013, 20:32
Hast du noch einen Plattenspieler, der 78 Umdrehungen macht?

Einen Thorens 115 Mk II aus dem Jahr 1982, nebst andern älteren, die im Keller auf Lager sind. Vinyl spiele ich derzeit auf einem Thorens TD 190 ab, da der REVOX B790 defekt (und in Reparatur) ist.

Heifüsch
14.08.2013, 20:37
Tu ich nicht - hab auch nix dagegen.
Aber die Intention, für dies oder das eine Sammlung anzulegen, ist schwerer zu ergründen.
Ich würde zwei Grundmotive hauptsächlich sehen:

1. Man interessiert sich für eine Sache so sehr, dass man den Sammler-Ehrgeiz entwickelt. Also z.B. jemand fängt an, Elvis zu hören, und will alle Aufnahmen dazu haben.
2. Man wird durch Sammler-Aktionen schon in der Jugend dafür "angefixt", z.B. weil Coca Cola einen neuen Satz Bundesliga-Dosen einführt und man das mitbekommt. Es macht einem Spass und man fängt an, es als Hobby zu betreiben...

Welche ist schöner? :-)

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSOif6nnQ7kxBV47GW00jUzuIsJxoI8L oOfgEmbbJe6fHa0FTy8Bg https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQdlno9_N_GuiVmKd-DeFZDa2L5e39PogkiRPmp3CBrOlhIJrcE7A

Nur den Sammeltrieb zu befriedigen finde ich reichlich öde, Stichwort Euromünzen. Antike Münzen einzuschätzen und ihre Schönheit zu erkennen ist eben weitaus schwieriger.
Als ich 10 oder 12 war habe ich ne zeitlang Briefmarken gesammelt und dabei ne Menge über ferne Länder gelernt, auch über Farb- und Bildgestaltung und alles, was diese kleinen Kunstwerke ausmacht. Aber ich hätte ne Blaue Mauritius auch jederzeit gegen ein Fußballerbildchen eingetauscht, hehe...

Leila
14.08.2013, 20:42
Haste dafür auch´n passendes Grammophon? :-)

Wir beide wären ein Gespann! Dein gründliches Wissen über den Schiffsbau zusammen mit meiner Ahnungslosigkeit von den Schallplatten würden den Malstrom andersherum wirbeln lassen …

Heifüsch
14.08.2013, 20:56
Wir beide wären ein Gespann! Dein gründliches Wissen über den Schiffsbau zusammen mit meiner Ahnungslosigkeit von den Schallplatten würden den Malstrom andersherum wirbeln lassen …

Es ist mehr mein Interesse für den Jazz und Swing der frühen Jahre, das mich das Grammophon dem MP3 Player vorziehen lässt :-) Wenn man den Kopf tief in den Trichter steckt ist das als wäre man live dabei. Ganz anders als bei diesem glattgebügelten und geräuschgefilterten Hör"Erlebnis" aufbereiteter alter Originalaufnahmen, das einem heute als authentisch vorgegaukelt wird :-)

Leila
14.08.2013, 21:06
Ja, Geld professionell zu sammeln ist zu teuer! Ich gab es auch auf, da die Bank wollte, daß ich eine Tresor-Erweiterung zahle. […]

Selbst im schmalsten Schließfach meines Notars fände der Gegenwert mehrerer Millionen Euro Platz (wenn mir Schlimmes träumt, dann erscheint die Welt und das in ihr gültige Recht in meiner Vorstellung spiegelverkehrt, dann hänge ich an einer dünnen, rissigen Liane über dem gähnenden Abgrund und kein starker Tarzan errettet mich schwache Jane vor dem Absturz ins Verderben).

Leila
14.08.2013, 21:24
Nebst Schallplatten sammelte ich Postkarten, deren ich so viele besitze, daß ich sie nicht mehr zählen kann. Jedoch fand diese Sammelleidenschaft mit dem Aufkommen der E-Mail allmähliche ihr Ende. Die letzte Postkarte, die ich erhielt, sandte mir ein Amerikaner. – Mehr als einmal fragte ich mich, was mit dieser Sammlung eines Tages geschehen mag: ob sie verstreut, verbrannt oder mit Gewinn versteigert wird?

detti
14.08.2013, 21:27
Ja, Geld professionell zu sammeln ist zu teuer! Ich gab es auch auf, da die Bank wollte, daß ich eine Tresor-Erweiterung zahle. Sonst hätte sie bald keinen Platz mehr für meinen Geldstrom, da andere Leute schließlich auch Geld und andere Werte sicher verwahrt haben wollen bis die EU für ihre Rettungs-Schirme alle Privat-Vermögen enteignet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Den Keller müßte ich auch anbauen, um es dort wie Du schimmeln zu lassen. Also laß ich es verarbeiten. Hier kriege ich 1 Tonne Klopapier für 20 Tonnen Altpapier. Chinas Firmen könnten mir vielleicht mehr bieten, aber da tu ich lieber was für Arbeitsplätze hier in der BRD. Deutsche jaben zwar keine Lust zu arbeiten, aber es gibt ja genug Entsende-Arbeiter, die hier arbeiten wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich widme mich nun wieder meiner Altpapier-Sammlung mit bleibendem Wert: Bücher. Obwohl ich in Afrika und Amerika, als ich Wohnsitze da aufgab, je über 500 Bücher an Büchereien vermachte, fügte ich zur Bücherei meiner Altvorderen (ältestes Buch von 1812) schon über 2.000 Bücher hinzu. Alleine dieses Jahr kaufte ich bisher 62 Bücher. Ich bestellte gestern aber ein Buch, das ich schonmal hatte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Richard Buckminster Fuller: Operating Manual for Spaceship Earth. Klick hier: Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde (http://www.buecher.de/shop/buecher/bedienungsanleitung-fuer-das-raumschiff-erde-und-andere-schriften/fuller-richard-buckminster/products_products/detail/prod_id/06347811/) (Rezension des deutschen Buchs). Ich hatte es verliehen, und es landete nach Rücksprache mit mir als Geschenk in Indien. In der Utopia-Stadt Auroville (http://de.wikipedia.org/wiki/Auroville), in der ein Schulfreund seit 1969 lebt und aktiv ist. Unsere Bücher sind abgesehen von unserer Familie unser größter Schatz.

Wie du auf den Bild erkennen kannst bin ich hundertfacher Millionär.:D

38536

ich liebe alte Bücher und alte Zeitungen

detti
14.08.2013, 21:40
Nebst Schallplatten sammelte ich Postkarten, deren ich so viele besitze, daß ich sie nicht mehr zählen kann. Jedoch fand diese Sammelleidenschaft mit dem Aufkommen der E-Mail allmähliche ihr Ende. Die letzte Postkarte, die ich erhielt, sandte mir ein Amerikaner. – Mehr als einmal fragte ich mich, was mit dieser Sammlung eines Tages geschehen mag: ob sie verstreut, verbrannt oder mit Gewinn versteigert
wird?

Postkarten sammel ich auch-

38537

Gruss aus Eckerthal 1899

Pythia
14.08.2013, 22:06
Selbst im schmalsten Schließfach meines Notars fände der Gegenwert mehrerer Millionen Euro Platz (wenn mir Schlimmes träumt, dann erscheint die Welt und das in ihr gültige Recht in meiner Vorstellung spiegelverkehrt, dann hänge ich an einer dünnen, rissigen Liane über dem gähnenden Abgrund und kein starker Tarzan errettet mich schwache Jane vor dem Absturz ins Verderben).Du hast die falsche Einstellung. Werde besser Dipl.-Optimistin. Sieh doch:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Fällt mir mal ein Marmeladebrot runter, dann immer mit der Marmelade nach oben. Fällt mir der Autoschlüssel auf einen Abwasser-Gulli, dann bleibt er immer auf einer Rippe liegen. Falle ich mal besoffen aus dem Fenster, dann immer nur im Souterrain. Hab auch schon 1 Flugzeug-Absturz erlebt, stürzte mal mit dem Auto in eine 45 m tiefe Schlucht, und knallte mal mit 180 km/h auf eine Öl-Pipeline, das Auto explodierte, aber schleuderte mich vorher raus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mit Deinem Pessimismus wäre Alles völlig anders gelaufen. Du hast es zwar bisher überlebt, aber übertreib es nicht. Werd besser schnell Opimistin, bevor es zu spät ist und es Dir dann in alle Ewigkeit leid tut. Also wenn es danach noch ewig ist, dann will ich viel lieber ewig froh sein und lachen. Ich würde mich dann auch lieber mit frohem Lächeln an eine Leila erinnern als dann zu denken: "Ach, die arme Leila! Ob sie noch immer an ihrer Liane ängstlich auf Tarzan wartet?"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.the-reel-mccoy.com/movies/1999/images/tarzan1.jpg

NSU_Kraftrad
14.08.2013, 22:10
Nach ca 15 jähriger Pause seit einer Woche wieder Landser Heftchen!:happy:

Koslowski
14.08.2013, 22:16
Nach ca 15 jähriger Pause seit einer Woche wieder Landser Heftchen!:happy:

Ja... Der gute Wiesenthal....:haha:

Leila
14.08.2013, 22:28
Es ist mehr mein Interesse für den Jazz und Swing der frühen Jahre, das mich das Grammophon dem MP3 Player vorziehen lässt :-) Wenn man den Kopf tief in den Trichter steckt ist das als wäre man live dabei. Ganz anders als bei diesem glattgebügelten und geräuschgefilterten Hör"Erlebnis" aufbereiteter alter Originalaufnahmen, das einem heute als authentisch vorgegaukelt wird :-)

Seltsam, daß auch Du so empfindest!

Seitdem es CDs gibt, habe ich mir das überlegt (auch viele Berichte darüber gelesen und dies mit vielen Leuten besprochen): Jedoch keine einzige Begründung erschien mir zureichend, um mich von der Meinung, daß Musik von Schallplatten besser als von CDs klingt, abzubringen.

Ich sage Dir, was ich heute davon halte: Voreingenommenen Typen wie mir – also denjenigen, die vom guten und groben Alten geprägt wurden – fehlt das Gespür für die moderne klinisch-reine Hygiene und Flachheit. Wie sehr wünsche ich mir, damals gelebt zu haben, als man während der Aufführung einer Oper fressen, saufen, loben und lästern durfte! – Die kratzigen Schallplatten vermitteln mir wenigstens einen Hauch jenes Gefühls.

Koslowski
14.08.2013, 22:29
Seltsam, daß auch Du so empfindest!

Seitdem es CDs gibt, habe ich mir das überlegt (auch viele Berichte darüber gelesen und dies mit vielen Leuten besprochen): Jedoch keine einzige Begründung erschien mir zureichend, um mich von der Meinung, daß Musik von Schallplatten besser als von CDs klingt, abzubringen.

Ich sage Dir, was ich heute davon halte: Voreingenommenen Typen wie mir – also denjenigen, die vom guten und groben Alten geprägt wurden – fehlt das Gespür für die moderne klinisch-reine Hygiene und Flachheit. Wie sehr wünsche ich mir, damals gelebt zu haben, als man während der Aufführung einer Oper fressen, saufen, loben und lästern durfte! – Die kratzigen Schallplatten vermitteln mir wenigstens einen Hauch jenes Gefühls.

Das ist aber weniger eine Frage von CD oder Vinyl sondern vielmehr von der Art und Weise, wie Musik heutzutage aufgenommen und produziert wird.

Leila
14.08.2013, 22:40
Du hast die falsche Einstellung. Werde besser Dipl.-Optimistin. […]

Nur deshalb, weil ich manchmal schlecht träume, bin ich keine Pessimistin. Ganz im Gegenteil (die Aufzählung meiner in wachem Zustand erlebten Abstürze und Pleiten erspare ich Dir).

Gruß von Leila

Leila
14.08.2013, 22:56
Postkarten sammel ich auch-

[Bild]

Gruss aus Eckerthal 1899

Aus der Wende des 19ten zum 20ten Jahrhundert besitze ich Aktaufnahmen im Postkartenformat, die damals schon kostbar waren, sogar mehrere handkolorierte Originale (Vorlagen).

Da ich nicht weiß, ob man hier Reklame zu kommerziellen Zwecken machen darf, belasse ich’s bei dieser Erwähnung.

detti
15.08.2013, 05:44
Aus der Wende des 19ten zum 20ten Jahrhundert besitze ich Aktaufnahmen im Postkartenformat, die damals schon kostbar waren, sogar mehrere handkolorierte Originale (Vorlagen).

Da ich nicht weiß, ob man hier Reklame zu kommerziellen Zweck machen darf, belasse ich’s bei dieser Erwähnung.

meinst du so etwas in dieser Art ?

38541

Ich schau mir immer gerne alte Postkarten an und bitte dich ein paar einzusetzen.
Was heisst hier "kommerziellen Zweck"?
So lange du keine Verkaufsplattform aus dem Forum machst geht das in Ordnung,denke ich.

Ausonius
15.08.2013, 08:03
Antiquarische Bücher habe ich auch viele.
meine bevorzugten Sammlungen sind alte Zeitungen,alte Vorträge und alte Politikgeschichte-

38514

Hier mal ein dicken Wälzer über die Politikgeschichte des Herzogthums Meiningen
(leider sind die erst paar Seiten lose.
was verstehst du unter alten Landkarten ?

Diese Amtsdrucksachen (auch Verordnungs- und Gesetzessammlungen) kenne ich auch, sind sogar eigentlich recht häufig.
Bei Landkarten interessierte meinen Vater und mich alles; also zumindest für Hessen kenne ich etliche der typischen (gedruckten) Karten vom 17. Jahrhundert aufwärts.

Ausonius
15.08.2013, 08:08
Welche ist schöner? :-)

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSOif6nnQ7kxBV47GW00jUzuIsJxoI8L oOfgEmbbJe6fHa0FTy8Bg https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQdlno9_N_GuiVmKd-DeFZDa2L5e39PogkiRPmp3CBrOlhIJrcE7A


Die:
38544

(Vom ästhetischen her vielleicht nicht, doch wäre ich Münzsammler, fände ich diese keltischen Münzen am interessantesten).
Na ja, Qualität (beim Sammelgebiet) ist ja eine Sache. Aber ich nehme an, du hast auch nicht nur zehn antike Münzen und sagst dir, jetzt ist Schluss, sondern versuchst deine Sammlung auszubauen, oder?

detti
15.08.2013, 09:50
Diese Amtsdrucksachen (auch Verordnungs- und Gesetzessammlungen) kenne ich auch, sind sogar eigentlich recht häufig.
Bei Landkarten interessierte meinen Vater und mich alles; also zumindest für Hessen kenne ich etliche der typischen (gedruckten) Karten vom 17. Jahrhundert aufwärts.

Originalkarten aus den 17.Jahrhundert habe ich wohl nicht,jedenfalls habe ich noch keine gefunden.
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe sind hauptsächlich Stabskarten aus den Kriegen.
(1870/71 - 1914/18 - 1939/45)
Bei diesen Karten handelt es sich um Originale aus der jeweiligen Zeit,teilweise sind noch die eigenen und die feindlichen
Stellungen vermerkt.
Ich habe auch einen sehr schönen Nachdruck von Abraham Ortelius.

Ich habe im alten Teil meiner Scheune einen großen Stapel von Abhandlungen gefunden,
alle sind so zwischen 1800 bis 1820 erstmalig vorgelesen worden.
Auf diesem Gebiet bin ich nicht sonderlich gut bewandert.
ich setze mal eine Abhandlung ein-

38545

(Über einen vulcanischen Ausbruch auf der Insel Lanzarote-Herrn von Buch-vorgelesen 1819)
Kannst du mir darüber etwas sagen ?

Heifüsch
15.08.2013, 11:29
Die:
38544

(Vom ästhetischen her vielleicht nicht, doch wäre ich Münzsammler, fände ich diese keltischen Münzen am interessantesten).
Na ja, Qualität (beim Sammelgebiet) ist ja eine Sache. Aber ich nehme an, du hast auch nicht nur zehn antike Münzen und sagst dir, jetzt ist Schluss, sondern versuchst deine Sammlung auszubauen, oder?

Herrlich bekloppte Darstellungen! Soweit ich weiß versuchten die Kelten römische Vorbilder zu kopieren, was zuweilen schon mal zu wunderlichen Karikaturen führte >%.)=

Aber ich beschränke mich eher auf´n paar hübsche Exemplare von versunkenen Schiffen oder alte römische Silbermünzen mit Schiffsdarstellungen, Corbitae und Trieren und sowas alles. Allzu sehr sollte man sich da auch nicht reinsteigern wegen der drohenden Suchtgefahr :-)

Ausonius
15.08.2013, 11:44
Herrlich bekloppte Darstellungen! Soweit ich weiß versuchten die Kelten römische Vorbilder zu kopieren, was zuweilen schon mal zu wunderlichen Karikaturen führte >%.)=


Eher "klauten" sie bei griechischen Vorbildern, vielleicht deshalb, weil die Kelten in der Mehrheit ihrer Geschichte eher Gegner der Römer waren, während sich zu griechischen Städten teils gedeihliche Beziehungen entwickelten. Durchaus auch etwas wahllos, so gibt es keltische Imitationen der bekannten Prägungen Alexander des Großen, in Gegenden, wo er nie etwas zu schaffen hatte.
Das von mir gepostete Beispiel ist aber ein originäres Motiv, das heute einfach als "tanzendes Männlein" bezeichnet wird - eine späte keltische Münze. An der Rückseite hätte Obelix seine Freude.

Koslowski
15.08.2013, 11:54
Eher "klauten" sie bei griechischen Vorbildern, vielleicht deshalb, weil die Kelten in der Mehrheit ihrer Geschichte eher Gegner der Römer waren, während sich zu griechischen Städten teils gedeihliche Beziehungen entwickelten. Durchaus auch etwas wahllos, so gibt es keltische Imitationen der bekannten Prägungen Alexander des Großen, in Gegenden, wo er nie etwas zu schaffen hatte.

Der mazedonische Alexander hat nicht wenige keltische Söldner beschäftigt. Das könnte daher kommen.

detti
20.08.2013, 18:19
Ich wusste bis zum heutigen Tag nicht das mein Vater "Köhlers Flottenkalender" gesammelt hatte.

38630

Ich freue mich das ich die Kalender gefunden habe,
bin aber auch traurig darüber diese Sichtung nicht schon
vor 30 Jahren gemacht zu haben

Makkabäus
07.09.2013, 03:48
Exlibris zu sammeln, wäre auch toll !

http://i.imgur.com/cneNqpp.jpg

Makkabäus
31.08.2014, 10:47
Ich sammle Taschenbücher aus der Reihe "Rowohlts Monographien" !

Ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, das aus der Reihe die Zahl 46 fehlt :basta:

Konnten die beim Verlag nicht zählen ? :crazy:

derRevisor
31.08.2014, 10:48
Pornos.

Nettaktivist
31.08.2014, 11:16
Schulden.







Nur legal Reichen, kann man in die Tasche greifen.

Makkabäus
09.04.2015, 17:59
Habe jetzt meine Reihe komplett über Lion Feuchtwangers "Gesammelte Werke in Einzelausgaben" erschienen im Aufbau-Verlag :dg:

http://i.imgur.com/vhjuseL.jpg

"Ausgabe für die sozialistischen Länder" :D

Nettaktivist
09.04.2015, 19:18
Ich habbet ja nicht so mit dem Photoschlüpferrunterlassen. Aber E.A.Poe ist eine schlechte Nacht, Leck Türe.
Mann weiss, worauf er sich einlässt? Man könnte es anders formulieren, könnte, muss man aber nicht immer. Obwohl mir bei dem Gedanken tausende Schildbürger einfallen. Einfallen, wieder im Kreis....

Makkabäus
17.04.2015, 15:03
Habe jetzt meine Reihe komplett über Lion Feuchtwangers "Gesammelte Werke in Einzelausgaben" erschienen im Aufbau-Verlag :dg:

http://i.imgur.com/vhjuseL.jpg

"Ausgabe für die sozialistischen Länder" :D

Wirklich eine schöne Reihe !

http://i.imgur.com/AXwNVfi.jpg

Makkabäus
05.05.2015, 18:33
Jetzt habe ich die Gesammelten Werke von Dostojewski in der revidierten Dünndruck-Neuausgabe fast vollständig, fehlt nur noch der Band "Autobiographische, Literarische und Politische Schriften".

Leider wird der nirgendwo Einzeln angeboten :(

http://i.imgur.com/TVcPYhf.jpg

Wurstsemmel
05.05.2015, 18:38
Aus welchen Gründen sammelt man? Ist das eine Form vom Messie-Syndrom? Oder woher sonst kommt dieses Horten?
Das scheint mir,abgesehen von Schuhen und Handtaschen,ein Männerding zu sein.

LOL
05.05.2015, 18:39
Jetzt habe ich die Gesammelten Werke von Dostojewski in der revidierten Dünndruck-Neuausgabe fast vollständig, fehlt nur noch der Band "Autobiographische, Literarische und Politische Schriften".

Leider wird der nirgendwo Einzeln angeboten :(

http://i.imgur.com/TVcPYhf.jpgDa fehlt aber so einiges mehr vom Fjodor...

...oder fallen die "Aufzeichnungen aus dem Untergrund" und "Tagebuch eines Schriftstellers" bei dir gesammelt unter "Autobiographische, Literarische und Politische Schriften"?

Makkabäus
05.05.2015, 18:44
Da fehlt aber so einiges mehr vom Fjodor...

Nein, in den meisten Bänden sind mehrere Romane und Geschichten drin.

Die drei Bände die heute mit Hermes gekommen sind (ein Glück war ich nicht zuhaus :D) müffeln ein wenig weil sie wohl in einem feuchten Raum gelagert wurden.
Ich unterziehe diese Bände jetzt erstmal einer Lüftungskur, um den Gestank rauszukriegen.

Anne Bonny
05.05.2015, 18:45
Als Kind habe ich viel gesammelt: Holz, Ähren, Blaubeeren, Brombeeren, Pilze ...

Makkabäus
19.06.2015, 15:20
Habe meine gestern erstandene Lesezeichen-Sammlung ausgewertet, darunter sind auch seltene wie dieses aus Israel: Auf der einen Seite die Golanhöhen und auf der anderen Tel Dan.

http://i.imgur.com/uf3fIeD.jpg

http://i.imgur.com/Z7K91f9.jpg

Ruepel
19.06.2015, 15:31
Uhren,BHs und Knöllchen.

sibilla
19.06.2015, 17:07
ich muß gestehen, ich sammle etwas ganz ungewöhnliches :rot werden:und das schon seit jahrzehnten.

inzwischen ist der meinige auch infiziert.

wir sammeln zapfen von jedem baum, der es hergibt.

kiefern, erlen, tannen, fichten ...

wirklich, ohne flax und ich habe schon eine ganz ansehnliche sammlung zu hause, im auto usw.

für mich sind das einfach glücksbringer :))

ich bin schon a wengerl verrückt, näch? :cool:

grüßle s.

Kreuzbube
22.06.2015, 21:42
Vor Jahren Ostpreußen-Romane, Erzählungen und Bildbände. Heute Achtziger CDs.

pixelschubser
22.06.2015, 21:46
ich muß gestehen, ich sammle etwas ganz ungewöhnliches :rot werden:und das schon seit jahrzehnten.

inzwischen ist der meinige auch infiziert.

wir sammeln zapfen von jedem baum, der es hergibt.

kiefern, erlen, tannen, fichten ...

wirklich, ohne flax und ich habe schon eine ganz ansehnliche sammlung zu hause, im auto usw.

für mich sind das einfach glücksbringer :))

ich bin schon a wengerl verrückt, näch? :cool:

grüßle s.

Für solche Beiträge könnte ich Dich echt knutschen!

Makkabäus
22.06.2015, 21:50
ich muß gestehen, ich sammle etwas ganz ungewöhnliches :rot werden:und das schon seit jahrzehnten.

inzwischen ist der meinige auch infiziert.

wir sammeln zapfen von jedem baum, der es hergibt.

kiefern, erlen, tannen, fichten ...

wirklich, ohne flax und ich habe schon eine ganz ansehnliche sammlung zu hause, im auto usw.

für mich sind das einfach glücksbringer :))

ich bin schon a wengerl verrückt, näch? :cool:

grüßle s.

Jeder spinnt auf seine weise, der eine laut, der andere leise :trost:

sibilla
23.06.2015, 06:07
Für solche Beiträge könnte ich Dich echt knutschen!


Jeder spinnt auf seine weise, der eine laut, der andere leise :trost:

danke, ihr zwei :D

ach, da fällt mir noch etwas ein, der meinige schleppt auch ab und zu mal eine schöne wurzel an.

was glaubt ihr, was wir mit denen und den zapfen machen?

teilweise recht skurrile staubfänger, hehehe

pixelschubser
23.06.2015, 06:40
danke, ihr zwei :D

ach, da fällt mir noch etwas ein, der meinige schleppt auch ab und zu mal eine schöne wurzel an.

was glaubt ihr, was wir mit denen und den zapfen machen?

teilweise recht skurrile staubfänger, hehehe

Ich hab ne zeitlang alte Elektrogeräte demontiert und völlig anders wieder "arrangiert". Teilweise konnten die Dinger dann auch irgendwas - waren auch nette Staubfänger.

wtf
23.06.2015, 07:49
Ich sammle gebrauchtes Werkzeug für meine Karren (und darüber hinaus) und kann nicht davon ablassen, Spezielles hinzulegen, das ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. Ich bin der knallharte kleinanzeigen.ebay.de-Aufkäufer, wenn es um deutsches Werkzeug geht. Neben praktisch allen Größen an Nüssen, Maul-, Ring- und Ratschenschlüsseln (Hazet, Stahlwille) besitze ich diverse Innen- und Außenabzieher (Kukko), Fettpressen, Drehmonentschlüssel, DB-Sonderwerkzeuge u.ä.

Mir treibt es ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich heimlich im Keller ein neues Stück meiner Sammlung hinzufüge, und ich werde das nicht wegtherapieren lassen.

Chelsea
23.06.2015, 09:33
Ich habe als Kind mal Autogramme von Fußballern gesammelt.
Heute sammle ich nichts mehr. Geld würde ich gerne eine Weile sammeln aber bevor sich viel ansammelt habe ich es dann doch wieder ausgegeben.

Widder58
23.06.2015, 13:26
Ich sammel Mineralien, ansonsten ist das andere eher zum Geschäft gewirden, Ansichtskarten, Münzen, Briefmarken Nachlässe, Gutachten. Der Markt ist heute zusammengeklappt. Unter 30 sammelt kaum einer was ernsthaft oder werthaltiges.
Vieles wird heute verschleudert. Andere Dinge bekommen Pseudowerte, vor allem im hochpeisigen Bereich. Irgenwekche Bilder können meiner menung nach niemals 2-stellige Millionenwerte haben- ein aufgeblasener, dekadenter Markt.
Der deutsche Sammlermarkt lebt heute vom Auskand, alles hochwertige fließt ab. Eigentlich traurig. Stattdessen fummeln die Jugendlichen pausenlos an Kleingeräten herum.
Wer sich mit einer Sache intensiv beschäftigt lernt auch eine Menge dazu. Bei einigen sehe ich da heute schwarz.

KuK
23.06.2015, 15:16
Ich sammle Patronen von Kurz- und Langwaffen. Das Sammelgebiet ist groß und jede Patrone hat eine eigene Geschichte, die erzählenswert ist.

Pythia
23.06.2015, 19:32
Ich verdiene meines ...Dein Geld? Das muß ja sehr mühsam sein. Ich bin Dienstleister und diene meinen Auftraggebern, weil es mir Spaß macht. Wüßten die, wieviel Spaß es mir macht, müßte ich sie wohl bezahlen und arbeiten, um das Geld zu verdienen. Aber sie wissen es nicht, und so brauche ich mein Geld gar nicht zu verdienen, denn meine Auftraggeber geben mir mehr Geld als ich verbrauche. Und so sammle ich ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... zufriedene Auftraggeber und gute Projekte, die ich aber so wie meine Auftraggeber nicht ausstellen kann, da Auftraggeber und Projekte von 20° Ost bis 90° West verstreut sind. Ich könnte meine Sammlungen zwar verkaufen, aber nun studiert unser Enkel Architektur, und so hoffe ich, daß ich ihm meine Sammlung übergeben kann, damit er sie fortführt und weiterhin vergrößert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich hoffe natürlich, daß auch unser Enkel sich sein Geld nicht mit Arbeit verdienen muß. Arbeit ist in unserer Familie sehr unbeliebt. Aber schon unsere Großeltern hatten Glück, und bei unseren Nachkommen hält das Glück hoffentlich an. Kriege, Revolutionen, Naturkatastrophen, Umzüge, Haus und Garten zwangen uns zum Glück nicht all zu oft tatsächlich auch schonmal zu arbeiten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur Blöde Arbeiter sagen im Gemüsefeld: "Ich schufte mich krumm und buckelig für viel zu wenig Geld!" .Selber schuld. Kluge Erntehelfer arbeiten nicht, sie helfen und sagen: "Ich helfe die Menschheit zu ernähren!" .Und mit dieser Einstellung sichern sie sich ohne Arbeit Erfolg und glückliches Leben. "Wähle einen Beruf, der Spaß macht," .sagte Konfuzius, "und Du mußt nie mehr arbeiten."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So ganz stimmt es ja nicht, da es uns Alle ab und zu mal trifft, und da hilft nur: die Arbeit so flott wie möglich erledigen, auch schonmal bis zum Umfallen. Na, und dann wieder rein ins Vergnügen: Höchstleistung macht immer viel Spaß.http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFUnd zahlt sich aus.

Makkabäus
07.08.2015, 20:03
Habe eine neue Sammlung von Lesezeichen aufgekauft.

Darunter sind auch Drei die mir besonders gefallen:

1. Internationale Handwerksausstellung 1938 ! Darauf zusehen ein Handwerker in Zunftkleidung und darunter 6 Handwerkswappen.
Ebenfalls interessant: "Berlin" als Säulen des Brandenburger Tores !

http://i.imgur.com/puDwS0Q.jpg

2. Ein selbstgemachtes aus 1942 !

http://i.imgur.com/zYsEpK5.jpg

3. Aus Israel !

http://i.imgur.com/E9MuhnO.jpg

Margok
07.08.2015, 20:14
Bücher.
Und unsittliche Filmchen.

Jodlerkönig
07.08.2015, 20:16
postkarten seit 1979.

slips.... von erlegten mädels, etwas später.

MorganLeFay
23.09.2015, 17:15
Bier.

MorganLeFay
23.09.2015, 17:24
Ich sammele Starbucks Tassen aus aller Welt, weiss selber nicht mal warum ich die sammel.... Ich finde die Tassen nicht einmal schön, aber jedesmal wenn ich verreise halte ich Ausschau nach Starbucks Tassen. Wahrscheinlich weil man die Tassen nur in den jeweiligen Städten bekommt und ich dann damit "angeben" kann :D
Die einzige Starbucks-Tasse, die ich habe, ist ein Thermobecher aus der ersten Filiale in Seattle.

kotzfisch
23.09.2015, 18:00
Jetzt habe ich die Gesammelten Werke von Dostojewski in der revidierten Dünndruck-Neuausgabe fast vollständig, fehlt nur noch der Band "Autobiographische, Literarische und Politische Schriften".

Leider wird der nirgendwo Einzeln angeboten :(

http://i.imgur.com/TVcPYhf.jpg

Probiere es bei ZVAB im Netz.
Gibts nicht- gibts nicht.

Makkabäus
24.09.2015, 17:01
Probiere es bei ZVAB im Netz.
Gibts nicht- gibts nicht.

Doch gibt es, dass es das nicht gibt !

Habe diese Reihe ohnehin schon abgegeben und werde mich jetzt für eine entscheiden, die auch vollständig zu erhalten ist.

ladydewinter
24.09.2015, 17:17
Schmuck ,Fahrräder ,Männerherzen.

dscheipi
24.09.2015, 17:18
tresore, peitschen, schleuderschitze, fallschirme

Affenpriester
24.09.2015, 17:46
Ich sammle Rechnungen und stelle Schuldscheine aus.
Ich halte das für einen guten Deal.

Makkabäus
09.11.2015, 15:44
Habe in meiner Lesezeichen-Sammlung herumgekramt und einige Exemplare entdeckt, die wohl nur für Frauen sind :D

"Wünscht du dir auch manchmal, das Leben wäre irgendwie einfacher ?" :sark:

http://i.imgur.com/oFJPJD7.jpg

Makkabäus
09.11.2015, 15:49
"Denkst du auch manchmal, die Welt passt nicht zu dir ?" Hör doch auf :haha:

http://i.imgur.com/bPRvDbS.jpg

Makkabäus
09.11.2015, 15:52
"Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dich wirklich niemand versteht ?" :sark:

http://i.imgur.com/1CVauS8.jpg

Makkabäus
03.01.2016, 17:47
Habe wieder in meiner Lesezeichen-Sammlung gekramt :D

Beedle der Barde von Harry Potter ! Cool !

http://i.imgur.com/vGR2wVo.jpg

Und "The Walking Dead" ! Gruselig !

http://i.imgur.com/wlHZ6D2.jpg

Makkabäus
21.01.2016, 15:44
Eines meiner ersten gesammelten Lesezeichen: La Sforziade, Giovanni Simonetta, Milan 1490 !

http://i.imgur.com/CEGrKKq.jpg

Makkabäus
13.04.2016, 20:03
Wieder bisschen gekramt in meiner Lesezeichen-Sammlung !

Lesezeichen in Form eines Schiffes !

http://i.imgur.com/4rkPpiV.jpg

"Chou Chou" :D

http://i.imgur.com/O8rijJs.jpg

Makkabäus
13.04.2016, 20:05
Lesewurm mit Ausdauer !

http://i.imgur.com/znAcpUj.jpg

Makkabäus
13.04.2016, 20:07
Aus "Blöde Ziege & Dumme Gans" :fizeig:

http://i.imgur.com/Js4YnTu.jpg

Daggu
13.04.2016, 20:31
So viele "Grüne" gibt es gar nicht, um sich für diese zauberischen Spielereien zu bedanken!

Nimm dann den guten Willen für die Tat.

Makkabäus
16.04.2016, 21:37
Eduscho Lesezeichen Folge in 12 Bildern !

Szenen aus Richard Wagners unvergänglichen Opern !
Rheingold Bild 8: "Nur wer der Minne Macht versagt..."

http://i.imgur.com/GkDXavc.jpg

Makkabäus
16.04.2016, 21:40
2 "Nazi"-Lesezeichen :D

http://i.imgur.com/R0ItseD.jpg

Makkabäus
16.04.2016, 21:44
Wuppertaler Lesezeichen aus 1955 mit Kalender !

http://i.imgur.com/0zPdXlk.jpg

Makkabäus
16.04.2016, 21:45
Ägyptische Lesezeichen :cool:

http://i.imgur.com/N8zshps.jpg

Makkabäus
16.04.2016, 21:52
Englisches Lesezeichen aus Leder: Sir William De Moleyns - Stoke Poges Church AD 1425 !

http://i.imgur.com/rFrV40a.jpg

Makkabäus
25.04.2016, 20:34
Tycho Brahes Planetensystem

http://i.imgur.com/w10xEPu.jpg

Makkabäus
25.04.2016, 20:38
"Die Sonne" ! Collagierte Details aus dem Himmelsatlas "Harmonia Macrocosmica" von Andreas Cellarius, 1660

http://i.imgur.com/SEFsQAz.jpg

Makkabäus
25.04.2016, 20:41
"Der Mond" ! Detail aus "Mondhasen", farbiger Kupferstich um 1600

http://i.imgur.com/tqjdFCP.jpg

Makkabäus
25.04.2016, 20:44
"Die Sonne" ! Farbiger Kupferstich, 17. Jahrhundert

http://i.imgur.com/24kUiNo.jpg

Makkabäus
25.04.2016, 20:46
"Nord- und Südamerika" ! Detail aus einer Weltkarte von Bartolomeo Velho 1568

http://i.imgur.com/ltJ7qLY.jpg

Makkabäus
25.04.2016, 20:49
"Darstellung der Himmelssphäre" ! Ausschnitt aus einer Handschrift des 15. Jahrhunderts

http://i.imgur.com/HeS8qmu.jpg

Affenpriester
25.04.2016, 21:01
Ich sammle überwiegend dumme Ideen. Manchmal hau ich auch eine raus ... denn sammel ich dumme Reaktionen. Sich auf Dummes intelligent zu verhalten wirkt ja auch dumm und ist an sich fast unmöglich. Wie verhält man sich angemessen auf Stumpfsinn? Ich sammle manchmal auch sinnlose Weisheiten.

Don
15.05.2016, 10:31
Schinzel.
Schwer zu kriegen, aber nur mittelteuer.

Ich stolperte allerdings grade über eine solide Geldanlage (wobei mir die Gründe schleierhaft sind)

"Hammerschlag" von Günther. Üecker? Soll für schlanke 8.000,- über den Tisch gehen.
Naja, wer schon einen Schlag hat.....
http://i.ebayimg.com/t/Guenther-Uecker-Bronze-Skulptur-Hammerschlag-von-2005-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/tIkAAOSwo0JWGPTD/$_57.JPG

Affenpriester
15.05.2016, 11:15
Pfandflaschen ... eine Wertanlage quasi.

hamburger
15.05.2016, 12:53
Weiber...was sonst? Allerdings nacheinander:D

Heifüsch
15.05.2016, 12:54
Lebenserfahrung... >8´)

Heifüsch
15.05.2016, 12:59
"Darstellung der Himmelssphäre" ! Ausschnitt aus einer Handschrift des 15. Jahrhunderts...


Hier für dich. Ein Lesezeichen für eBooks...>8´)

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSPo3MSf3CKP-lqun2iluIBIT7aXyImlYeeQyZPkb2coJIps3Qa3A

Affenpriester
15.05.2016, 13:56
Lebenserfahrung... >8´)

Stimmt, leere Feuerzeuge, leere Schnapsfläschchen und bunte Fahnen.

Makkabäus
15.05.2016, 17:45
Hier für dich. Ein Lesezeichen für eBooks...>8´)

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSPo3MSf3CKP-lqun2iluIBIT7aXyImlYeeQyZPkb2coJIps3Qa3A

Eselsohren habe ich auch heute im Hagenbecker Tierpark gesehen :bäh:

Heifüsch
15.05.2016, 18:41
Eselsohren habe ich auch heute im Hagenbecker Tierpark gesehen :bäh:

Dort wurden vor 100 Jahren noch Neschers ausgestellt! Unsere Gutmenschen wären kollabiert... >x´))

Aber hier geht´s ums Sammeln. Ich sammle versunkene Schiffe beziehungsweise ihre Überreste... >ß´)=

Makkabäus
15.05.2016, 18:47
Dort wurden vor 100 Jahren noch Neschers ausgestellt! Unsere Gutmenschen wären kollabiert... >x´))

Aber hier geht´s ums Sammeln. Ich sammle versunkene Schiffe beziehungsweise ihre Überreste... >ß´)=

Ich sehe gerade, ich habe schon Eselsohren :D

http://i.imgur.com/z3pyoEt.jpg

http://i.imgur.com/WsDT38q.jpg

Rikimer
15.05.2016, 19:06
Ich sammel nur Ideen und Wissen, welche ich dann sortiere.

Gryphus
15.05.2016, 19:13
Ich sammle Landkarten, meine Wände sind voll davon.

tabasco
15.05.2016, 19:13
Charaktere. Forencharaktere :-)

Muninn
15.05.2016, 20:03
http://www.mysurvivalknife.com/wp-content/uploads/2014/09/fallkniven-a1-main-pic-lefthandblack.jpg

Eine Wohltat fürs Auge und die Seele. :auro:

Makkabäus
10.06.2016, 17:42
Russische Lesezeichen aus 1980 !

http://i.imgur.com/CfqL7FA.jpg

http://i.imgur.com/SQUFQPA.jpg

Makkabäus
12.07.2016, 20:54
Schönes Lesezeichen aus Norwegen !!!

http://i.imgur.com/JdanPe1.jpg

Daggu
12.07.2016, 20:56
http://www.mysurvivalknife.com/wp-content/uploads/2014/09/fallkniven-a1-main-pic-lefthandblack.jpg

Eine Wohltat fürs Auge und die Seele. :auro:

Ein Fällkniven! Klasse, eines der besten "Fixed" überhaupt.

Daggu
12.07.2016, 21:08
Schönes Lesezeichen aus Norwegen !!!

http://i.imgur.com/JdanPe1.jpg

Wenn man diese wundervollen, oft kunstvoll gestalteten Kleinode so betrachtet, dann hast du ein wirklich wunderschönes Hobby. Einige der von dir hier gezeigten Lesezeichen dürften doch schon einen gewissen Seltenheitswert besitzen. Großarige Sache, eine wirklich großartige Sache.

charger
12.07.2016, 21:22
Alles was nach Mond oder Mars Meteoriten aussieht

55345

Makkabäus
19.07.2016, 17:39
Aus zwei Lesezeichen...

http://i.imgur.com/FsLFMjk.jpg

... wird eins :cool:

http://i.imgur.com/ZTWBBbT.jpg

Makkabäus
19.07.2016, 17:41
Soll aus 1897 sein !

http://i.imgur.com/7sEush7.jpg