PDA

Vollständige Version anzeigen : Heilbronner Polizisten lernen Türkisch



Patriotistin
07.08.2013, 16:55
Heilbronner Polizisten lernen Türkisch

Die Türkisch-Lehrerin und ihre Schüler in Uniform: An die 100 Vokabeln haben Heilbronner Polizeibeamte in dem speziellen Türkisch-Kurs gelernt, überschlägt VHS-Dozentin Nesrin Durukan-Yilmaz. Spezielle Polizeibegriffe gehörten dazu. Foto: Sawatzki

Am Anfang war die Skepsis groß. „Jetzt auch noch Türkisch lernen?“ 15 Beamte des Heilbronner Polizeireviers haben einen Türkisch-Kurs abgeschlossen, den die Volkshochschule mit einer muttersprachlichen Dozentin speziell für die Polizisten organisiert hat.

„Heilbronn hat eine große türkische Gemeinde. Wir stoßen im Alltag immer wieder auf Menschen, die sehr schlecht oder kein Deutsch sprechen“, erklärt Revierleiter Andreas Mayer. Grundlagen für eine Basisverständigung und Einblicke in die türkische Kultur sollte der Kurs den Beamten vermitteln. Acht Doppelstunden büffelten die Beamten Vokabeln - sofern es die Dienstlage zuließ. Gerade am Anfang, als der Polizistenmord alle Kräfte band, fielen auch Stunden aus. Inzwischen sind die Kollegen laut Mayer „begeistert“. Ein zweiter Kurs für Streifenpolizisten ist geplant.

Rund 9000 Türken leben in Heilbronn, es ist die größte ausländische Gruppe. Weil es türkische Geschäfte, Firmen, Ärzte oder Fahrschulen gibt, sind türkische Mitbürger nach Angaben des Revierleiters „nicht unbedingt gezwungen“, die deutsche Sprache zu verstehen. Als bürgerorientierte Polizeiarbeit wertet Mayer den Türkisch-Sprachkurs. Er soll ein Symbol sein, dass auch staatliche Stellen ihren Beitrag zu einer positiven Integrationspolitik leisten. „Wir haben einen ersten Schritt getan. Das soll türkische Staatsbürger aber auf keinen Fall von ihrer Pflicht entbinden, ihrerseits die deutsche Sprache zu lernen.“

An den Lippen von Nesrin Durukan-Yilmaz klebten die Blicke der lernwilligen Polizisten. Die Deutschlehrerin und Übersetzerin aus Ankara, die seit fast sechs Jahren in Heilbronn lebt, lobt die uniformierten Teilnehmer als „fleißige Schüler“.

Weiter unter:http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/sonstige-Heilbronner-Polizisten-lernen-Tuerkisch;art1925,1056654?fCMS=b21538e7575fe6df70f e9905657d41a3

************************************************

Sowas nenne ich doch gute Integration von den Deutschen :ironie:
Können nun mit der weile alle Polizisten in D Türkisch ??? ???????.....

Ruepel
07.08.2013, 17:31
Ibne und Eschek sollte ausreichen.....

Geschichtsmann
07.08.2013, 17:36
Das macht Sinn. Es dürfte sich um die Hauptkundschaft handeln :haha: :haha:
Wahnsinn.

Kuddel
07.08.2013, 17:40
Ibne und Eschek sollte ausreichen.....

:?
Ich nix türkisch

Reilinger
07.08.2013, 17:45
Voller Erfolg auf ganzer Linie. Generationenlang haben die Türken das Lernen der deutschen Sprache verweigert und niemand hat sie dazu gezwungen. Jetzt muß das Wirtsvolk den Bückling machen und die Sprache der Invasoren lernen. So funktioniert erfolgreiche Kolonisation.

Der Altdeutsche
07.08.2013, 17:58
Ich glaube, es hakt aus. Demnächst lassen sich alle deutschen Männer die Vorhaut abschneiden und alle deutschen Frauen laufen mit Kopftuch rum. Soll das Türkenpack doch deutsch lernen. Kein Deutsch - raus aus Deutschland. Wer hier nicht die Sprache lernt, den brauchen wir auch nicht.

Pappenheimer
07.08.2013, 18:22
Mich wuerden interessieren ob unter den Polizisten auch Frauen sind. Ich vermute mal nicht denn die kommen bei den Steinzeittuerken ja nicht besnders gut an.

Wiesbaden
07.08.2013, 18:25
Können nun mit der weile alle Polizisten in D Türkisch ??? ???????.....

Die können nach ein Paar Tagen Kurs schon bestimmt besser Türkisch als Du Deutsch, Patriotistin. :fizeig:

Patriotistin
07.08.2013, 18:26
:?
Ich nix türkisch

Wie nicht?????...man dann intrigiere dich mal endlich :bäh:

Dioxin
07.08.2013, 18:27
Werden die Haftbefehle - ganz kultursensibel - jetzt auch auf türkisch ausgestellt?

:cool:

truthCH
07.08.2013, 18:28
Heilbronner Polizisten lernen Türkisch

Die Türkisch-Lehrerin und ihre Schüler in Uniform: An die 100 Vokabeln haben Heilbronner Polizeibeamte in dem speziellen Türkisch-Kurs gelernt, überschlägt VHS-Dozentin Nesrin Durukan-Yilmaz. Spezielle Polizeibegriffe gehörten dazu. Foto: Sawatzki

Am Anfang war die Skepsis groß. „Jetzt auch noch Türkisch lernen?“ 15 Beamte des Heilbronner Polizeireviers haben einen Türkisch-Kurs abgeschlossen, den die Volkshochschule mit einer muttersprachlichen Dozentin speziell für die Polizisten organisiert hat.

„Heilbronn hat eine große türkische Gemeinde. Wir stoßen im Alltag immer wieder auf Menschen, die sehr schlecht oder kein Deutsch sprechen“, erklärt Revierleiter Andreas Mayer. Grundlagen für eine Basisverständigung und Einblicke in die türkische Kultur sollte der Kurs den Beamten vermitteln. Acht Doppelstunden büffelten die Beamten Vokabeln - sofern es die Dienstlage zuließ. Gerade am Anfang, als der Polizistenmord alle Kräfte band, fielen auch Stunden aus. Inzwischen sind die Kollegen laut Mayer „begeistert“. Ein zweiter Kurs für Streifenpolizisten ist geplant.

Rund 9000 Türken leben in Heilbronn, es ist die größte ausländische Gruppe. Weil es türkische Geschäfte, Firmen, Ärzte oder Fahrschulen gibt, sind türkische Mitbürger nach Angaben des Revierleiters „nicht unbedingt gezwungen“, die deutsche Sprache zu verstehen. Als bürgerorientierte Polizeiarbeit wertet Mayer den Türkisch-Sprachkurs. Er soll ein Symbol sein, dass auch staatliche Stellen ihren Beitrag zu einer positiven Integrationspolitik leisten. „Wir haben einen ersten Schritt getan. Das soll türkische Staatsbürger aber auf keinen Fall von ihrer Pflicht entbinden, ihrerseits die deutsche Sprache zu lernen.“

An den Lippen von Nesrin Durukan-Yilmaz klebten die Blicke der lernwilligen Polizisten. Die Deutschlehrerin und Übersetzerin aus Ankara, die seit fast sechs Jahren in Heilbronn lebt, lobt die uniformierten Teilnehmer als „fleißige Schüler“.

Weiter unter:http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/sonstige-Heilbronner-Polizisten-lernen-Tuerkisch;art1925,1056654?fCMS=b21538e7575fe6df70f e9905657d41a3

************************************************

Sowas nenne ich doch gute Integration von den Deutschen :ironie:
Können nun mit der weile alle Polizisten in D Türkisch ??? ???????.....

Bei Euch mürfen (müssen/dürfen) sie türkisch lernen, bei uns können Ausländer (und damit sind nicht Eingebürgerte gemeint, sondern wirklich Ausländer die nicht mal den Schweizer Pass haben) Polizist werden - verkehrte Welt :crazy:

Patriotistin
07.08.2013, 18:29
Die können nach ein Paar Tagen Kurs schon bestimmt besser Türkisch als Du Deutsch, Patriotistin. :fizeig:

Hat dich einer gefragt du.................. Wiesenfurz:fizeig:

Kuddel
07.08.2013, 18:29
Wie nicht?????...man dann intrigiere dich mal endlich :bäh:

Dazu muß ich bayrisch lernen

Bruddler
07.08.2013, 18:29
Tja, das nenne ich mal "erfolgreiche Integration"....:pfeif:

Wiesbaden
07.08.2013, 18:30
Hat dich einer gefragt du.................. Wiesenfurz:fizeig:

Nein, ich gebe Dir aber gerne Nachhilfe. :fizeig:

Patriotistin
07.08.2013, 18:45
Dazu muß ich bayrisch lernen

Ne lot mal lever is bestimmt vör'n Mors

Patriotistin
07.08.2013, 18:47
Nein, ich gebe Dir aber gerne Nachhilfe. :fizeig:

Das könntest du dir garnicht leisten :D

Kuddel
07.08.2013, 18:50
Ne lot mal lever is bestimmt vör'n Mors

;)

Wenn ich hier fertig bin, grüßen die alle mit "Moin Moin" statt mit "Grüß Gott" :D

Wiesbaden
07.08.2013, 18:51
Das könntest du dir garnicht leisten :D

Aber ich bin doch Türke. Du weisst doch dass wir alle ALG II kassieren, nebenbei Drogen verticken und 3 Dönerbuden betreiben. Also ich habe genug Kohle. :D

Patriotistin
07.08.2013, 18:52
;)

Wenn ich hier fertig bin, grüßen die alle mit "Moin Moin" statt mit "Grüß Gott" :D

Eben so ist es recht....das wollte ich hören als alte Nordgermanin:gib5:

Bruddler
07.08.2013, 18:56
Aber ich bin doch Türke. Du weisst doch dass wir alle ALG II kassieren, nebenbei Drogen verticken und 3 Dönerbuden betreiben. Also ich habe genug Kohle. :D

Und warum kaufst Du Dir dann kein One-Way-Flugticket ? :D

Kuddel
07.08.2013, 18:57
Eben so ist es recht....das wollte ich hören als alte Nordgermanin:gib5:

Natürlich, das stärkere Volk setzt sich durch ;)

Patriotistin
07.08.2013, 18:57
Aber ich bin doch Türke. Du weisst doch dass wir alle ALG II kassieren, nebenbei Drogen verticken und 3 Dönerbuden betreiben. Also ich habe genug Kohle. :D

Ok..dann brenne dein 3 Dönerbuden ab, spende dein ALG II für die aussterbende Rasse der
Angler Sattelschweine und setz dir von deinen Drogen den goldenen Schuss:dg:

Wiesbaden
07.08.2013, 18:58
Und warum kaufst Du Dir dann kein One-Way-Flugticket ? :D

Aber nein, ich kaufe immer Hin- und Rückflug zusammen, kommt meist günstiger. :D

Patriotistin
07.08.2013, 18:58
Natürlich, das stärkere Volk setzt sich durch ;)

:cool:

Bruddler
07.08.2013, 19:05
Aber nein, ich kaufe immer Hin- und Rückflug zusammen, kommt meist günstiger. :D

Quatsch ! :watschn:

Ruepel
07.08.2013, 22:25
:?
Ich nix türkisch

http://de.bab.la/woerterbuch/tuerkisch-deutsch/ibne