PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Burger aus Stammzellen verkostet.



Rumburak
05.08.2013, 14:11
Wohl bekomm's: Niederländische Wissenschaftler haben den ersten im Labor aus Stammzellen von Kühen fabrizierten Burger serviert. Die Forschungsgruppe der Universität Maastricht hat fünf Jahre lang an dem 250.000 Euro teuren Projekt gearbeitet. Ziel ist es, mit der Fleischproduktion im Labor das weltweite Hungerproblem und den Klimawandel zu mildern.
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/erster-burger-aus-dem-labor-wird-oeffentlichen-verkostet-1.3583898

Ich finde das einfach nur pervers. Weltweit werden milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt, vernichtet und gerade dadurch soll das Hungerproblem gelöst werden.
Wen wollen die eigentlich verarschen?

Mythras
05.08.2013, 14:21
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/erster-burger-aus-dem-labor-wird-oeffentlichen-verkostet-1.3583898

Ich finde das einfach nur pervers. Weltweit werden milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt, vernichtet und gerade dadurch soll das Hungerproblem gelöst werden.
Wen wollen die eigentlich verarschen?

Wenn es einfacher, kostengünstiger und umweltschonender als Fleisch vom Tier herzustellen ist... wieso nicht? Früher oder später muss man das aktuelle System sowieso verändern. Die Ausbeutung der Natur und der Tiere wird nicht auf ewig funktionieren. Der hohe Fleischkonsum zerstört auf Dauer unsere Erde.

Ich esse zwar grundsätzlich kein Fleisch aber wenn dadurch die Umwelt und die Tiere geschont werden ist es doch etwas positives.

Rumburak
05.08.2013, 14:33
Wenn es einfacher, kostengünstiger und umweltschonender als Fleisch vom Tier herzustellen ist... wieso nicht? Früher oder später muss man das aktuelle System sowieso verändern. Die Ausbeutung der Natur und der Tiere wird nicht auf ewig funktionieren. Der hohe Fleischkonsum zerstört auf Dauer unsere Erde.

Ich esse zwar grundsätzlich kein Fleisch aber wenn dadurch die Umwelt und die Tiere geschont werden ist es doch etwas positives.

Nutztiere sind auch dazu da, um gegessen zu werden. Über Haltung, Schlachtung kann man sicher streiten, aber angenommen, wir essen nur noch dieses künstliche Fleisch. Dann wird es diese Tiere gar nicht mehr geben. Zu was auch?
Und wie ich bereits andeutete, ist nicht nur der hohe Fleischkonsum für diese Massentierhaltung verantwortlich, sondern zu einem großen Teil die Wegwerfgesellschaften.
Es wird ja fast mehr weggeworfen, als gegessen.
Meinst du, daß ändert sich dann und die Großkonzerne, die diesen Dreck dann produzieren, verschenken es an die hungernde Weltbevölkerung.
Da lach ich mich ja schlapp!

Mythras
05.08.2013, 15:13
Nutztiere sind auch dazu da, um gegessen zu werden. Über Haltung, Schlachtung kann man sicher streiten, aber angenommen, wir essen nur noch dieses künstliche Fleisch. Dann wird es diese Tiere gar nicht mehr geben. Zu was auch?

Ja, kein großer Verlust oder? Die meisten dieser hochgezüchteten Rassen wären in der Natur auch nicht überlebensfähig.


Und wie ich bereits andeutete, ist nicht nur der hohe Fleischkonsum für diese Massentierhaltung verantwortlich, sondern zu einem großen Teil die Wegwerfgesellschaften. Es wird ja fast mehr weggeworfen, als gegessen.

Richtig, wir leben in einer perversen und dekadenten Wegwerfgesellschaft.


Meinst du, daß ändert sich dann und die Großkonzerne, die diesen Dreck dann produzieren, verschenken es an die hungernde Weltbevölkerung.
Da lach ich mich ja schlapp!

Der Welthunger ist gewollt und wird politisch generiert. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern. Für Deutschland aber hätte die Abschaffung der Massentierhaltung nur Vorteile.

Shahirrim
05.08.2013, 15:15
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/erster-burger-aus-dem-labor-wird-oeffentlichen-verkostet-1.3583898

Ich finde das einfach nur pervers. Weltweit werden milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt, vernichtet und gerade dadurch soll das Hungerproblem gelöst werden.
Wen wollen die eigentlich verarschen?

Eben.

Demnächst grille ich nicht mit Kohle, sondern mit Diamanten, so wäre die Logik! :crazy:

Bruddler
05.08.2013, 15:16
Nutztiere sind auch dazu da, um gegessen zu werden. Über Haltung, Schlachtung kann man sicher streiten, aber angenommen, wir essen nur noch dieses künstliche Fleisch. Dann wird es diese Tiere gar nicht mehr geben. Zu was auch?
Und wie ich bereits andeutete, ist nicht nur der hohe Fleischkonsum für diese Massentierhaltung verantwortlich, sondern zu einem großen Teil die Wegwerfgesellschaften.
Es wird ja fast mehr weggeworfen, als gegessen.
Meinst du, daß ändert sich dann und die Großkonzerne, die diesen Dreck dann produzieren, verschenken es an die hungernde Weltbevölkerung.
Da lach ich mich ja schlapp!

Beispiel Schwein, wozu sonst soll ein Schwein gut sein, außer, dass es einestages gegessen wird ?!

Mythras
05.08.2013, 15:22
Beispiel Schwein, wozu sonst soll ein Schwein gut sein, außer, dass es einestages gegessen wird ?!

Wozu ist der Mensch auf dieser Welt? ;)

Tannhäuser
05.08.2013, 15:28
Die Langszeitauswirkung von Genfood und jetzt scheinbar neu "stammzellen Fleisch" sind noch nicht erforscht.

Genau so schädlich sicher wie all das raffinierte Zeugs. Zucker Salz Mehl usw.

Da fehlt einfach die natürliche Vielfalt. Für deren Verzehr wird der Körper sich an einem rächen.

Seit der Mensch das Periodensystem entworfen hat glaubt Er Herr über die Natur zu sein.

Er betrachtet die Natur als nichts Anderes als eine Ansammlung von Elementen und glaubt sie in beliebiger Weise formatieren zu können.


Des wird net funtioniere.

Bruddler
05.08.2013, 15:29
Wozu ist der Mensch auf dieser Welt? ;)

Um Deine einfälltigen "Beiträge" zu lesen ?! :hmm:

Mythras
05.08.2013, 15:30
Um Deine einfälltigen "Beiträge" zu lesen ?! :hmm:

Kannst die Frage wohl nicht beantworten?

ursula
05.08.2013, 15:40
feedlots, art-ungerechte-ernährung von rindern mit sojabohnen und mais, saumäßige transportbedingungen beim lebendexport fürs schächten im turbangebiet, schlachtfehlverhalten in deutschen rindermordanstalten, wo die kuh noch muht beim beineabsägen und das schwein noch mit angstgeweiteten augen in der heissen brühe schaut.

warum ich noch nicht ganz auf fleischlos umgestiegen bin, ... einfach schwäche der millionen jahre...

Maxvorstadt
05.08.2013, 15:42
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/erster-burger-aus-dem-labor-wird-oeffentlichen-verkostet-1.3583898

Ich finde das einfach nur pervers. Weltweit werden milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt, vernichtet und gerade dadurch soll das Hungerproblem gelöst werden.
Wen wollen die eigentlich verarschen?

Willst du das Gemüse von Deutschland nach Afrika transportieren? :crazy:

ursula
05.08.2013, 15:42
Beispiel Schwein, wozu sonst soll ein Schwein gut sein, außer, dass es einestages gegessen wird ?!

bruddler, hier enttäuscht du mich. ein schwein ist uns genetisch näher als der schimpanse... es wird auch als haustier gehalten und im wald als wildtier einfach ein teil der nahrungskette.... selbst des menschen.

soviele wildschweine, die wirklich gut leben, hier im sauerland für den abschuss freigegeben werden, könnte man minimum 5 großmastanlagen schliessen....

Maxvorstadt
05.08.2013, 15:44
bruddler, hier enttäuscht du mich. ein schwein ist uns genetisch näher als der schimpanse... es wird auch als haustier gehalten und im wald als wildtier einfach ein teil der nahrungskette.... selbst des menschen.

soviele wildschweine, die wirklich gut leben, hier im sauerland für den abschuss freigegeben werden, könnte man minimum 5 großmastanlagen schliessen....

Wildschweine sind eine Plage. Frage mal die Bauern und die Jäger, die kaum Wildschweine jagen, weil das Fleisch im Augenblick aus der Mode gekommen ist.

ursula
05.08.2013, 15:46
Wildschweine sind eine Plage. Frage mal die Bauern und die Jäger, die kaum Wildschweine jagen, weil das Fleisch im Augenblick aus der Mode gekommen ist.

aus der mode??? es ist nahrhaft und gesund, die schwäche besteht in der miserablen marketing-und product placement leistung.

Bruddler
05.08.2013, 15:48
bruddler, hier enttäuscht du mich. ein schwein ist uns genetisch näher als der schimpanse... es wird auch als haustier gehalten und im wald als wildtier einfach ein teil der nahrungskette.... selbst des menschen.

soviele wildschweine, die wirklich gut leben, hier im sauerland für den abschuss freigegeben werden, könnte man minimum 5 großmastanlagen schliessen....

ursula, Du hast meine Frage in keinster Weise beantwortet. :trost:

Maxvorstadt
05.08.2013, 15:50
aus der mode??? es ist nahrhaft und gesund, die schwäche besteht in der miserablen marketing-und product placement leistung.

Wer frisst denn heute noch Fleisch?

Rumburak
05.08.2013, 17:57
Willst du das Gemüse von Deutschland nach Afrika transportieren? :crazy:

Nein, die Konzerne bringen dann ja ihr künstliches Fleisch in alle Welt und verschenken es an die Armen.

Rumburak
05.08.2013, 17:58
Wildschweine sind eine Plage. Frage mal die Bauern und die Jäger, die kaum Wildschweine jagen, weil das Fleisch im Augenblick aus der Mode gekommen ist.

Dummes Gewäsch. Das Kilo Wildschwein ist für den Normalmenschen beim Fleischer grad unerschwinglich. Ca. 20 Euro das Kilo.

ochmensch
05.08.2013, 18:05
Nein, die Konzerne bringen dann ja ihr künstliches Fleisch in alle Welt und verschenken es an die Armen.

Oder das Essensangebot bleibt gleich, nur die Lebensmittelindustrie spart sich die lästigen Tierhaltungskosten. ;)

Rumburak
05.08.2013, 18:10
Oder das Essensangebot bleibt gleich, nur die Lebensmittelindustrie spart sich die lästigen Tierhaltungskosten. ;)

Dann halte ich nur noch meine eigenen Tiere, aber das wird dann sicher verboten.:pfeif:

ochmensch
05.08.2013, 18:15
Dann halte ich nur noch meine eigenen Tiere, aber das wird dann sicher verboten.:pfeif:

Logisch, das kommt gleich auf den grünen Verbotszettel.

Friedrich.
06.08.2013, 19:44
Die Langszeitauswirkung von Genfood und jetzt scheinbar neu "stammzellen Fleisch" sind noch nicht erforscht.

Genau so schädlich sicher wie all das raffinierte Zeugs. Zucker Salz Mehl usw.

Da fehlt einfach die natürliche Vielfalt. Für deren Verzehr wird der Körper sich an einem rächen.

Seit der Mensch das Periodensystem entworfen hat glaubt Er Herr über die Natur zu sein.

Er betrachtet die Natur als nichts Anderes als eine Ansammlung von Elementen und glaubt sie in beliebiger Weise formatieren zu können.


Des wird net funtioniere.

Der Mensch wird es nicht lassen können, Gott zu spielen.

Die Verlockung ist zu groß.

Der Preis wird irgendwann bezahlt. Gilt auch für Genforschung.

Medizinisch wären das allerdings gute Nachrichten, weil wir dann der Laborzüchtung von Spenderorganen einen Schritt näher wären!