PDA

Vollständige Version anzeigen : Der geplante Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik



Seiten : [1] 2 3

Corpus Delicti
04.08.2013, 22:15
Aus aktuellem Anlass eröffne ich einen Strang zum geplanten Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik.Diese Diskussion begann schon in einem anderen Strang.Ich habe recherchiert und bin der Ansicht, die Errichtung der Weimarer Republik war ein geschickt geplanter Staatsstreich gewisser Kreise.Was ich herrausgefunden habe ist einmal dies hier.

1. Anhaltspunkt.


Max von Baden
30. September 1918. Reichskanzler Georg Graf von Hertling empfiehlt bei seinem Rücktritt Max von Baden als Nachfolger. 3. Oktober: Max von Baden wird zum Reichskanzler und preußischen Ministerpräsidenten berufen.
5. Oktober: Auf Druck der Obersten Heeresleitung (OHL) übermittelt Max von Baden ein Waffenstillstandsgesuch an den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson auf Basis von dessen 14-Punkte-Programm.

26. Oktober: Max von Baden erzwingt die Entlassung des Generals Erich Ludendorff aus der OHL.
9. November: Um die Monarchie zu retten, verkündet er eigenmächtig die Abdankung des Kaisers und übergibt Friedrich Ebert, Parteivorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), das Amt des Reichskanzlers. Die SPD ist stärkste Partei im Reichstag.

Phillip Scheidemann rief die Republik aus und bekündigte die Abdankung Wilhelms!

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/BadenMax/
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_von_Baden

Frage: Wie erzwingt Max von Baden die Entlassung von Erich Ludendorff aus der Obersten Heeresleitung (OHL) ?

von Baden verkündet eigenmächtig die Abdankung des Kaisers und übergibt das Amt des Reichskanzlers Friedrich Ebert dem Parteivorsitzenden der SPD ? :?

Frage: Hatten Max von Baden und gewisse Kreise der SPD hinter verschlossenen Türen einen geheimen Handschlag ?

2. Anhaltspunkt.
Die Novemberrevolution kam durch den Kieler Matrosenaufstand zustande.

Kieler Matrosenaufstand


Der Kieler Matrosenaufstand fand Anfang November 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkrieges – statt. Auslösende Momente waren Befehlsverweigerungen auf einzelnen Schiffen der vor Wilhelmshaven ankernden Flotte gegen den Befehl, zu einer Entscheidungsschlacht gegen die britische Marine auszulaufen. Dies mündete in einer Meuterei mehrerer Schlachtschiff-Besatzungen. Das III. Geschwader wurde daraufhin nach Kiel zurückbeordert. In Kiel trat die Arbeiterschaft an die Seite der Matrosen. Es kam zu einem allgemeinen Aufstand. Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Sturz der Monarchie in Deutschland und zur Errichtung der Weimarer Republik führten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieler_Matrosenaufstand

Frage: Wer war diese Arbeiterschaft ?
Frage: Von wem wurde in Kiel der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben ?
Feststellung: Den letzten Satz sollte man sich mehrmals durchlesen.


Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Sturz der Monarchie in Deutschland und zur Errichtung der Weimarer Republik führten.

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber für mich entwickelt sich eine Demokratie und wird nicht errichtet.Wenn ich das Wort schon lese, kommt mir das sehr merkwürdig vor.Das kommt mir schon wie eine geplante Sache vor.Die Weimarer Republik und somit die Demokratie wurden errichtet.Nachdem der Kaiser und alle Fürsten beseitigt wurden.Wenn ich etwas errichte, dann habe ich schon lange vorausgeplant.

3. Anhaltspunkt.
Die SPD war schon damals für Geschichtsfälschung verboten worden.Hier der Beweis.

Sozialistengesetz


Das in der deutschsprachigen Geschichtsschreibung zumeist als Sozialistengesetz bezeichnete Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie, wegen seiner verschiedenen Einzelbestimmungen in 30 Paragraphen, der jährlichen Neuvorlage und kleinen Modifizierungen in der internationalen Historiografie oft auch im Plural unter Sozialistengesetze firmierend (oder – im Deutschen seltener – antisozialistische Gesetze), wurde am 19. Oktober 1878 mit der Stimmenmehrheit der konservativen und der meisten nationalliberalen Abgeordneten im Reichstag des Deutschen Kaiserreichs verabschiedet. Zwei Tage später, am 21. Oktober, stimmte der Bundesrat dem Gesetz zu. Nachdem es durch Kaiser Wilhelm I. unterzeichnet worden war, erhielt das Sozialistengesetz am 22. Oktober 1878 mit seiner Verkündung[1] Rechtskraft und galt durch insgesamt vier Verlängerungen bis zum 30. September 1890.

Das Gesetz verbot sozialistische und sozialdemokratische Organisationen und deren Aktivitäten im Deutschen Reich. Es kam damit einem Parteiverbot gleich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistengesetz


4. Anhaltspunkt.
Das die SPD die Weimarer Republik schon seit ihrer Gründung geplant hatten, das sehen wr hier.


Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts stellte Eduard Bernstein seine Revisionismustheorie dem noch mehrheitlich revolutionär gesinnten Lager der SPD entgegen. Die Revisionismustheorie setzte sich spätestens nach dem Ersten Weltkrieg in der Partei durch. Im Wesentlichen beinhaltet diese Theorie die angestrebte sozialistische Umwandlung der Gesellschaft durch Reformen nach einer demokratisch legitimierten Regierungsübernahme durch Wahlen.


Die Gründer der SPD und ihre Ziele.

SPD Gründung und Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/SPD#Geschichte



Die SPD hat kein exaktes Gründungsdatum. Sie selbst beruft sich auf die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) durch Ferdinand Lassalle, die am 23. Mai 1863 im Leipziger Pantheon stattfand.


Ferdinand Lassalle
Sohn eines wohlhabenden jüdischen Seidenhändlers
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Lassalle



Der ADAV wurde von 1871 bis 1875 von Wilhelm Hasenclever geführt. Seit 1869 gab es die von August Bebel und Wilhelm Liebknecht in Eisenach gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP).


August Bebel und Wilhelm Liebknecht
Beide Anhänger des jüdischen Marxismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Bebel

Wilhelm Liebknecht
Kontrahent des Reichskanzlers Otto von Bismarck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Liebknecht



Ein Jahr später verabschiedete sie auf ihrem Parteitag in Erfurt das gleichnamige Programm. Die von Karl Kautsky und Eduard Bernstein entworfenen Leitlinien lehnten den Reformismus ab und sich wieder stärker an den Marxismus an.


Eduard Bernstein
Bernstein stammte aus einer kleinbürgerlichen Familie. Seine Eltern gehörten der jüdischen Reformgemeinde an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Bernstein

Kurz, die SPD ist eine Judenpartei.

Ergebnis:
Die Weimarer Republik ist ein geschickter Staatsstreich gewisser Kreise, zur Errichtung dieser Republik.

Demokrat
05.08.2013, 10:52
Die SPD war schon damals für Geschichtsfälschung verboten worden.Hier der Beweis.
Nein, das steht dort nicht. Lies noch einmal.


Kurz, die SPD ist eine Judenpartei.
Was bist du eigentlich für 'ne Partei? :-)


Die Weimarer Republik ist ein geschickter Staatsstreich gewisser Kreise, zur Errichtung dieser Republik.
Das Kaiserreich hatte geendet, ihm folgte die Republik. Du hast hier zwar allerhand Punkte aufgestellt, aber den Beweis für deine Behauptung bleibst du schuldig. Ein Staatsstreich wäre es gewesen, wenn die Demokraten die Revolution angezettelt und den Kaiser abgesetzt hätten, aber das war nicht der Fall. Als von Baden die Abdankung des Kaisers bekanntgab, schrieb der zwar noch an seiner Abdankungsurkunde, aber sein Entschluß war bereits gefasst, und von Badens eigenmächtige Bekanntgabe sollte Wilhelm wenigstens noch die preußische Krone retten. Daraufhin erachtete von Baden die Reichsverfassung für ungültig und übergab deshalb Ebert die Regierungsgewalt, denn die SPD bildete im Reichstag die stärkste Fraktion, und das Land musste schließlich weiter geführt werden.

Nomen Nescio
05.08.2013, 14:19
mit recht steht er bei mir auf igno. :D

nimm mal diese behauptung »Es kam zu einem allgemeinen Aufstand. Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Sturz der Monarchie in Deutschland und zur Errichtung der Weimarer Republik führten.«

dann kommt seine frage »Frage: Von wem wurde in Kiel der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben ?«

er hat die frage selbst schon eher beantwortet, denn das könnte jeder gewesen sein. es war ja doch ein allgemeiner Aufstand.

Demokrat
05.08.2013, 14:27
Auch gut:

[...] In Kiel trat die Arbeiterschaft an die Seite der Matrosen. [...]
Frage: Wer war diese Arbeiterschaft?

:haha:

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:13
Nein, das steht dort nicht. Lies noch einmal.


Nein ich denke du musst nochmal lesen, weil du es nicht verstanden hast.Also lies nochmal.


Das Kaiserreich hatte geendet, ihm folgte die Republik. Du hast hier zwar allerhand Punkte aufgestellt, aber den Beweis für deine Behauptung bleibst du schuldig. Ein Staatsstreich wäre es gewesen, wenn die Demokraten die Revolution angezettelt und den Kaiser abgesetzt hätten, aber das war nicht der Fall.Als von Baden die Abdankung des Kaisers bekanntgab, schrieb der zwar noch an seiner Abdankungsurkunde, aber sein Entschluß war bereits gefasst, und von Badens eigenmächtige Bekanntgabe sollte Wilhelm wenigstens noch die preußische Krone retten.

Ich glaube du musst auch hier nochmal lesen, weil du scheinbar nicht lesen kannst.


. Daraufhin erachtete von Baden die Reichsverfassung für ungültig und übergab deshalb Ebert die Regierungsgewalt, denn die SPD bildete im Reichstag die stärkste Fraktion, und das Land musste schließlich weiter geführt werden.

Ja das Land musste ja weiter geführt werden und dafür hat sich die SPD angeboten, die seit ihrer Gründung die Monarchie stürzen wollte.Was für ein Zufall.

Die SPD war so dreist, das sie nicht nur die Fürsten beseitigt haben, sondern auch gleich eine neue Staatsflagge eingeführt haben.

Demokrat
05.08.2013, 21:23
Nein ich denke du musst nochmal lesen, weil du es nicht verstanden hast.Also lies nochmal.
Nichts für ungut, aber ich habe den Text einmal gelesen und sofort verstanden. Da steht nicht, dass man der SPD vorgeworfen hat, die Geschichte zu fälschen. Du brauchst eine Brille.


Ich glaube du musst auch hier nochmal lesen, weil du scheinbar nicht lesen kannst.
Was genau meinst du?


Ja das Land musste ja weiter geführt werden und dafür hat sich die SPD angeboten, die seit ihrer Gründung die Monarchie stürzen wollte.Was für ein Zufall.
Die SPD war inzwischen reformiert. Sie wollte den Sozialismus ausschließlich über demokratische Wahlen herbeiführen.


Die SPD war so dreist, das sie nicht nur die Fürsten beseitigt haben, sondern auch gleich eine neue Staatsflagge eingeführt haben.
Die SPD hat den Kaiser nicht beseitigt, du erzählst wie so häufig kompletten Unsinn. Was spricht gegen eine neue Flagge, wenn die Staatsform sich ändert? Damit setzt man ein Zeichen, dass das Alte nicht mehr gilt.

GSch
05.08.2013, 21:26
Die SPD war so dreist, das sie nicht nur die Fürsten beseitigt haben, sondern auch gleich eine neue Staatsflagge eingeführt haben.

Dass die SPD sich für die Rechte der Monarchen einsetze, konnte man kaum erwarten. Aber mit ihrer Entmachtung hatte sie gar nicht viel zu tun - die sind alle selbst davongelaufen, als es nichts mehr zu holen gab, die großen Helden. Vom Obermotz angefangen.

Und die Staatsflagge war gar nicht neu. Sie war 1848 als Flagge des Deutschen Reichs festgesetzt worden (Frankfurter Reichsverfassung). Und außerdem verfügte darüber nicht die SPD, sondern die Nationalversammlung.

Überhaupt sag uns doch mal, aus welchem "aktuellen Anlass" du diesen Strang hier aufmachst.

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:30
Nichts für ungut, aber ich habe den Text einmal gelesen und sofort verstanden. Da steht nicht, dass man der SPD vorgeworfen hat, die Geschichte zu fälschen. Du brauchst eine Brille.

Was genau meinst du?


Du hast leider nichts kapiert, lies nochmal.


Die SPD war inzwischen reformiert. Sie wollte den Sozialismus ausschließlich über demokratische Wahlen herbeiführen.

Wie dumm das es dann doch durch einen Sturz zustande kam.

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:34
Dass die SPD sich für die Rechte der Monarchen einsetze, konnte man kaum erwarten. Aber mit ihrer Entmachtung hatte sie gar nicht viel zu tun - die sind alle selbst davongelaufen, als es nichts mehr zu holen gab, die großen Helden. Vom Obermotz angefangen.

Und die Staatsflagge war gar nicht neu. Sie war 1848 als Flagge des Deutschen Reichs festgesetzt worden (Frankfurter Reichsverfassung). Und außerdem verfügte darüber nicht die SPD, sondern die Nationalversammlung.

Überhaupt sag uns doch mal, aus welchem "aktuellen Anlass" du diesen Strang hier aufmachst.

Ja die sind davon gelaufen, weil man sie alle vor Gericht stellen wollte.

Und wer hat die Nationalversammlung angeordnet ?

Demokrat
05.08.2013, 21:36
Du hast leider nichts kapiert, lies nochmal.
Tut mir leid, ich komme immer noch zu dem selben Ergebnis.


Wie dumm das es dann doch durch einen Sturz zustande kam.
Der Kaiser wurde von niemandem gestürzt, er hat abgedankt. Himmelkruzitürken!

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:38
Tut mir leid, ich komme immer noch zu dem selben Ergebnis.


Dann lies solange bis es klick macht.



Der Kaiser wurde von niemandem gestürzt, er hat abgedankt. Himmelkruzitürken!

Quelle ?

Demokrat
05.08.2013, 21:40
Ja die sind davon gelaufen, weil man sie alle vor Gericht stellen wollte.
Vor Gericht stellen?! Das fantasierst du dir alles zusammen. Niemand sollte vor Gericht gestellt werden.


Und wer hat die Nationalversammlung angeordnet ?
Sie wurde einberufen, um unter anderem die Weimarer Verfassung zu verabschieden. Ihre Vertreter wurden vom Volk gewählt.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 21:40
Auch gut:

Frage: Wer war diese Arbeiterschaft?

:haha:

Ja, und wo liegt dieses Kiel? :haha:

GSch
05.08.2013, 21:41
Ja die sind davon gelaufen, weil man sie alle vor Gericht stellen wollte.
Die hatten doch aber wohl nichts auf dem Kerbholz?


Und wer hat die Nationalversammlung angeordnet ?
Die wurde vom Volk gewählt. Das ist so ein alter Brauch, weißt du, wenn das alte System zusammengebrochen ist, dass man ein neues aufbaut.

Demokrat
05.08.2013, 21:42
Dann lies solange bis es klick macht.
Lieber nicht... nachher geht's mir noch wie dir :-)


Quelle ?
Nein, mein Lieber, hierfür bist DU einen Quellennachweis schuldig, denn du behauptest sämtlicher Geschichtsschreibung zum Trotz, der Kaiser sei gestürzt worden.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 21:44
Lieber nicht... nachher geht's mir noch wie dir :-)


Nein, mein Lieber, hierfür bist DU einen Quellennachweis schuldig, denn du behauptest sämtlicher Geschichtsschreibung zum Trotz, der Kaiser sei gestürzt worden.

Die wirklich interessante Frage, wieso die OHL so plötzlich - und dann auch noch mit solcher Eile! - einen Waffenstillstand ausverhadelt haben wollte, die hat er natürlich übersehen ...

Demokrat
05.08.2013, 21:45
Ja, und wo liegt dieses Kiel? :haha:
Da, wo sie die Kaiser stürzen :crazy:

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:47
Vor Gericht stellen?! Das fantasierst du dir alles zusammen. Niemand sollte vor Gericht gestellt werden.


Nein deswegen war der Kaiser auch im Exil, weil ihn keiner vor Gericht stellen wollte.


Sie wurde einberufen, um unter anderem die Weimarer Verfassung zu verabschieden. Ihre Vertreter wurden vom Volk gewählt.

Ja und von wem wurde sie einberufen ?

Demokrat
05.08.2013, 21:48
Die wirklich interessante Frage, wieso die OHL so plötzlich - und dann auch noch mit solcher Eile! - einen Waffenstillstand ausverhadelt haben wollte, die hat er natürlich übersehen ...
Zum Beispiel. Der gute Corpus Delicti übersieht leider so manches. Und dabei möchte er doch eigentlich auch nur mal was Großes in der Geschichte aufdecken, was noch keinem vor ihm gelang :-)

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:49
Die hatten doch aber wohl nichts auf dem Kerbholz?


Natürlich man stellt ja auch nur Leute vor Gericht die was auf dem Kerbholz haben.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 21:49
Zum Beispiel. Der gute Corpus Delicti übersieht leider so manches. Und dabei möchte er doch eigentlich auch nur mal was Großes in der Geschichte aufdecken, was noch keinem vor ihm gelang :-)

Na, da würde ich ihm das Henne-Ei-Paradoxon empfehlen, da muss man nicht so viele Quellen zu Rate ziehen, das ist ja auch verwirrend ... :crazy:

Makkabäus
05.08.2013, 21:53
Die 15-jährige Spanne der Weimarer Republik war die einzige Phase der deutsch-jüdischen Symbiose, in der den Juden die gleiche persönliche Entfaltungsmöglichkeit gewährleistet war, wie jeder anderen Gruppe.

Freilich hat gerade diese Epoche auch die Judenfeindschaft erheblich vertieft.
In der Propaganda der Rechtsparteien wurde der Weimarer Staat als "Judenrepublik" abgewertet; man verwies dabei auf die Minister jüdischen Herkommens, die zwischen 1918 und 1933 an der Staatsführung beteiligt waren (Preuß, Rathenau, Landsberg, Gradnauer, Hilferding).
Am stärksten aber unterstellte man den Juden einen "zersetzenden" Einfluss auf das Volksleben.
Die drei wohl bekanntesten Publizisten der wilhelminischen Zeit waren ebenfalls Juden (Maximilian Harden, Alfred Kerr und Karl Kraus).

Auch das Experiment der Münchener Räterepublik nach sowjetischem Vorbild im Frühjahr 1919 hatte eine Reihe jüdischer Inspiratoren.
Doch alles dies blieben Einzelzüge und werden natürlich von dir um so Höher hochgehalten.
Insgesamt gilt vielmehr, dass die Juden während der Weimarer Zeit einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Kulturleben leisteten (unabhängig vom herrschenden System).

Arcona
05.08.2013, 21:53
Die wirklich interessante Frage, wieso die OHL so plötzlich - und dann auch noch mit solcher Eile! - einen Waffenstillstand ausverhadelt haben wollte, die hat er natürlich übersehen ...

Die kaiserlichen Truppen waren materiell und personell am Ende, und mit den Amerikanern war eine neue Partei in den Konflikt eingetreten, die die Schlachtfelder mit Männern und Gerät fluten konnte. Das Reich hingegen war nicht mehr in der Lage, seine Soldaten zu versorgen.

Die Kapitulation sollte erfolen, solange man noch auf franzöischem Boden stand. So wollte man einen möglichst günstigen Frieden aushandeln, was bekanntermaßen aber nicht gelang...

Demokrat
05.08.2013, 21:54
Nein deswegen war der Kaiser auch im Exil, weil ihn keiner vor Gericht stellen wollte.
Na gut, sagen wir mal so, der Kaiser war aus Sicherheitserwägungen ins Exil abgereist. Aber vor Gericht hätte ihn keiner so ohne weiteres stellen können. Schließlich gab es in Deutschland nicht nur revolutionäre Kräfte.


Ja und von wem wurde sie einberufen ?
Von der vorläufigen Reichsregierung.

Corpus Delicti
05.08.2013, 21:57
Die 15-jährige Spanne der Weimarer Republik war die einzige Phase der deutsch-jüdischen Symbiose, in der den Juden die gleiche persönliche Entfaltungsmöglichkeit gewährleistet war, wie jeder anderen Gruppe.

Freilich hat gerade diese Epoche auch die Judenfeindschaft erheblich vertieft.
In der Propaganda der Rechtsparteien wurde der Weimarer Staat als "Judenrepublik" abgewertet; man verwies dabei auf die Minister jüdischen Herkommens, die zwischen 1918 und 1933 an der Staatsführung beteiligt waren (Preuß, Rathenau, Landsberg, Gradnauer, Hilferding).
Am stärksten aber unterstellte man den Juden einen "zersetzenden" Einfluss auf das Volksleben.
Die drei wohl bekanntesten Publizisten der wilhelminischen Zeit waren ebenfalls Juden (Maximilian Harden, Alfred Kerr und Karl Kraus).

Auch das Experiment der Münchener Räterepublik nach sowjetischem Vorbild im Frühjahr 1919 hatte eine Reihe jüdischer Inspiratoren.
Doch alles dies blieben Einzelzüge und werden natürlich von dir um so Höher hochgehalten.
Insgesamt gilt vielmehr, dass die Juden während der Weimarer Zeit einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Kulturleben leisteten (unabhängig vom herrschenden System).

Ein sehrt vernünftiger Beitrag.

Du sagst, das die Juden einen bedeutenden Beitrag zum Kulturleben beitragten.Hast du Beispiele ?

Demokrat
05.08.2013, 22:00
Na, da würde ich ihm das Henne-Ei-Paradoxon empfehlen, da muss man nicht so viele Quellen zu Rate ziehen, das ist ja auch verwirrend ... :crazy:
Stimmt, damit wäre er eigentlich ganz gut beraten :D

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:01
Die kaiserlichen Truppen waren materiell und personell am Ende, und mit den Amerikanern war eine neue Partei in den Konflikt eingetreten, die die Schlachtfelder mit Männern und Gerät fluten konnte. Das Reich hingegen war nicht mehr in der Lage, seine Soldaten zu versorgen.

Die Kapitulation sollte erfolen, solange man noch auf franzöischem Boden stand. So wollte man einen möglichst günstigen Frieden aushandeln, was bekanntermaßen aber nicht gelang...

Ja, so kann man das sehen. Trotzdem bleibt die Frage, ob die OHL das wirklich "so plötzlich und unerwartet" erkannte, dass dann diese Eile nötig war. Immerhin waren die USA seit April 1917 präsent, und nach dem Scheitern der "Ludendorff-Offensive" im Juli 1918 war klar, dass man keine Entscheidung mehr erzwingen konnte. Und in der gesamten Zeit von Juli bis Oktober/November kann die OHL sich nicht zu dieser notwendigen Entscheidung durchringen?

Shahirrim
05.08.2013, 22:03
Die 15-jährige Spanne der Weimarer Republik war die einzige Phase der deutsch-jüdischen Symbiose, in der den Juden die gleiche persönliche Entfaltungsmöglichkeit gewährleistet war, wie jeder anderen Gruppe.

Freilich hat gerade diese Epoche auch die Judenfeindschaft erheblich vertieft.
In der Propaganda der Rechtsparteien wurde der Weimarer Staat als "Judenrepublik" abgewertet; man verwies dabei auf die Minister jüdischen Herkommens, die zwischen 1918 und 1933 an der Staatsführung beteiligt waren (Preuß, Rathenau, Landsberg, Gradnauer, Hilferding).
Am stärksten aber unterstellte man den Juden einen "zersetzenden" Einfluss auf das Volksleben.
Die drei wohl bekanntesten Publizisten der wilhelminischen Zeit waren ebenfalls Juden (Maximilian Harden, Alfred Kerr und Karl Kraus).

Auch das Experiment der Münchener Räterepublik nach sowjetischem Vorbild im Frühjahr 1919 hatte eine Reihe jüdischer Inspiratoren.
Doch alles dies blieben Einzelzüge und werden natürlich von dir um so Höher hochgehalten.
Insgesamt gilt vielmehr, dass die Juden während der Weimarer Zeit einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Kulturleben leisteten (unabhängig vom herrschenden System).

Sie lassen sich aber sehr oft als Gesichter für zersetzende Projekte instrumentalisieren.
Die Weimarer Zeit ist davon geprägt, dass man auch Dekadenz zur Normalität erklären wollte. Ähnlich wie heute, wo es nichts wichtigeres gibt, als Homos gleichzustellen. Und da sind Juden immer zu finden. Soll man das toll finden?

Makkabäus
05.08.2013, 22:04
Ein sehrt vernünftiger Beitrag.

Du sagst, das die Juden einen bedeutenden Beitrag zum Kulturleben beitragten.Hast du Beispiele ?

Friedrich Gundolf, Jakob Wassermann...

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:07
Friedrich Gundolf, Jakob Wassermann...

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke nicht, dass sich Corpus besonders für Germanistik oder Bellestrik aus der Vor- oder Zwischenkriegszeit interessiert, oder darin einen nennenswerten Beitrag zum deutschen Kulturleben sieht ...

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:11
Friedrich Gundolf, Jakob Wassermann...

Und was haben die so gemacht ?

Makkabäus
05.08.2013, 22:11
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke nicht, dass sich Corpus besonders für Germanistik oder Bellestrik aus der Vor- oder Zwischenkriegszeit interessiert, oder darin einen nennenswerten Beitrag zum deutschen Kulturleben sieht ...

Das ist des Pudelskern :happy: Ich mache mir da auch keine Illusionen. Ich bezweifle auch, dass er jemals ein Buch gelesen hat :)) Nicht einmal den Inhalt von "Mein Kampf" kennt er :D

Demokrat
05.08.2013, 22:12
Die Weimarer Zeit ist davon geprägt, dass man auch Dekadenz zur Normalität erklären wollte. Ähnlich wie heute, wo es nichts wichtigeres gibt, als Homos gleichzustellen.
Das ist eine Legende, entstanden im Dunstkreis antidemokratischer, rechtsradikaler Kräfte, um die Zeit der Weimarer Republik (z.T. nachträglich) zu diskreditieren. Die NSDAP hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Andernfalls bitte ich dich, ein paar dieser vermeintlichen Aspekte aufzuzählen.

Makkabäus
05.08.2013, 22:12
Und was haben die so gemacht ?

Das was du noch nie gemacht hast: Gearbeitet ! Honigkuchen :fizeig:

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:14
Sie lassen sich aber sehr oft als Gesichter für zersetzende Projekte instrumentalisieren.
Die Weimarer Zeit ist davon geprägt, dass man auch Dekadenz zur Normalität erklären wollte. Ähnlich wie heute, wo es nichts wichtigeres gibt, als Homos gleichzustellen. Und da sind Juden immer zu finden. Soll man das toll finden?

Es soll einfach seinen Zweck erfüllen für die Juden.
Und wir werden per Gesetz gezwungen das gut zu finden.

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:15
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke nicht, dass sich Corpus besonders für Germanistik oder Bellestrik aus der Vor- oder Zwischenkriegszeit interessiert, oder darin einen nennenswerten Beitrag zum deutschen Kulturleben sieht ...

Du bist ein guter Strangzersetzer, schließlich wirst du ja dafür bezahlt.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:15
Das ist eine Legende, entstanden im Dunstkreis antidemokratischer, rechtsradikaler Kräfte, um die Zeit der Weimarer Republik (z.T. nachträglich) zu diskreditieren. Die NSDAP hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Andernfalls bitte ich dich, ein paar dieser vermeintlichen Aspekte aufzuzählen.

Also, die Sitten in den "wilden 20ern" waren schon deutlich lockerer, als man das im Kaiserreich gewohnt war oder toleriert hätte. Das hat allerdings eher nichts mit dem allgemeinen Sittenverfall zu tun (den wir schon eher heute erleben), sondern schlicht damit, dass auch die Deutschen nach dem Krieg und geschüttelt von Wirtschaftsdepressionen und Krisen, mehr denn je darauf aus waren, sich "abzulenken".

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:16
Du bist ein guter Strangzersetzer, schließlich wirst du ja dafür bezahlt.

Jetzt bin ich schon ein Auftragsschreiber? Oh je Corpus, geh zum Arzt!

Shahirrim
05.08.2013, 22:17
Das ist eine Legende, entstanden im Dunstkreis antidemokratischer, rechtsradikaler Kräfte, um die Zeit der Weimarer Republik (z.T. nachträglich) zu diskreditieren. Die NSDAP hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Andernfalls bitte ich dich, ein paar dieser vermeintlichen Aspekte aufzuzählen.

Das sieht man doch heute auch.

Ich will ja dadurch nichts rechtfertigen (Verbrechen an Juden rechtfertigt das nämlich nicht), aber warum soll es anders gewesen sein, als es heute ist? Juden sind immer nur in zersetzenden Sachen zu finden.

Sieht man doch auch hier im Forum. Wenn Russland mal was gegen Homos macht, dann kommt umilein. Warum sollte es früher anders gewesen sein?

P.S.:
Ansonsten kannst du ja dir noch mal Der ewige Jude reinziehen. Da ist zwar viel Polemik drin :D , aber gerade wenn es um die Schauspieler und Regisseure geht, haben die sich ja nicht ausgedacht, dass das Juden sind.

Sondern es waren Juden, die Dekadenzfilme machten. Wie sie hier heute sowas sagt:


http://www.youtube.com/watch?v=shOq0l3xlQc

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:18
Das was du noch nie gemacht hast: Gearbeitet ! Honigkuchen :fizeig:

Willst du jetzt ernsthaft diskutieren und ernst genommen werden oder willst du dem Forum wiedermal beweisen, das alles was man euch Juden vorwirft der Wahrheit entspricht ?

Shahirrim
05.08.2013, 22:18
Und was haben die so gemacht ?

:D

Äh, das ist wirklich kontraproduktiv.

Makkabäus
05.08.2013, 22:21
Willst du jetzt ernsthaft diskutieren und ernst genommen werden oder willst du dem Forum wiedermal beweisen, das alles was man euch Juden vorwirft der Wahrheit entspricht ?

Du stellst mir dumme Fragen die deine Unwissenheit bezüglich des Themas entlarven.
Außerdem kann man mit dir nicht ernsthaft diskutieren und ernst genommen wirst du auch nicht. Falls ja, frage ich mich von wem !

Du bist ein Erzlügner !

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:23
Jetzt bin ich schon ein Auftragsschreiber? Oh je Corpus, geh zum Arzt!

Wie du hier den Strang zersetzt und mich immer wieder attakierst, kann hier jeder sehr gut sehen.

Makkabäus
05.08.2013, 22:23
:D

Äh, das ist wirklich kontraproduktiv.

Der ist sogar zu faul zum googeln :D

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:24
:D

Äh, das ist wirklich kontraproduktiv.

Hast du den Eröffnungsbeitrag gelesen? Wenn hier nicht viel passiert, ist der Strang morgen gelöscht oder wenigstens in den Spam-Bereich verschoben. Mit Geschichte hat dieses Gestammel aus Nichtverstehen und Missverstehen jedenfalls gar nix zu tun ...

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:25
Du stellst mir dumme Fragen die deine Unwissenheit bezüglich des Themas entlarven.
Außerdem kann man mit dir nicht ernsthaft diskutieren und ernst genommen wirst du auch nicht. Falls ja, frage ich mich von wem !

Du bist ein Erzlügner !

Danke das du uns wiedermal bewiesen hast wie Juden nunmal sind.Es stimmt wirklich was man euch vorwirft.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:26
Wie du hier den Strang zersetzt und mich immer wieder attakierst, kann hier jeder sehr gut sehen.

DU redest Unsinn. Und, noch schlimmer, Unsinn, den du nicht mal durchargumentieren kannst! Dein Eröffnungsbeitrag ist das erbärmlichste in Sachen "Geschichtswissen", das ich hier lange gesehen habe, und das will ehrlich was heißen. Bitter, bitter, bitter...

Ich werd' jetzt mal meine Beiträge selbst melden und sehen, ob die Mods mich bezahlten Auftragsschreiberling nicht bannen oder sperren wollen - okay?

:fuck:

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:29
:D

Äh, das ist wirklich kontraproduktiv.

Da wird eh nichts kommen, weil Makabäus weiß, das Juden nur Scheiße produzieren.Die wollen uns gespaltene Schweine als Kunst verkaufen.

Demokrat
05.08.2013, 22:32
Also, die Sitten in den "wilden 20ern" waren schon deutlich lockerer, als man das im Kaiserreich gewohnt war oder toleriert hätte. Das hat allerdings eher nichts mit dem allgemeinen Sittenverfall zu tun (den wir schon eher heute erleben), sondern schlicht damit, dass auch die Deutschen nach dem Krieg und geschüttelt von Wirtschaftsdepressionen und Krisen, mehr denn je darauf aus waren, sich "abzulenken".
Klar, genau das war's, und die damaligen radikalen national-konservativen Kräfte haben das gehasst wie der Teufel das Weihwasser. Schlimmster Sittenverfall wurde herabbeschworen, weil man in den "roaring Twenties" Spaß hatte, und es sich endlich wieder gut gehen lassen konnte. Andererseits muss man natürlich bedenken, dass längst nicht alle Deutschen daran teilhaben konnten, denn die Arbeitslosigkeit war immer noch hoch, und auch die radikalen Linken werden in diesen Zeiten viel vom Klassenfeind gesprochen haben.

Makkabäus
05.08.2013, 22:33
Da wird eh nichts kommen, weil Makabäus weiß, das Juden nur Scheiße produzieren.Die wollen uns gespaltene Schweine als Kunst verkaufen.

Genau deswegen lohnt es sich nicht mit dir zu diskutieren. Deine Beiträge bezeugen deinen Wahnsinnstaumel und dienen dem breiten Publikum als Belustigung :fizeig:

GSch
05.08.2013, 22:33
Also, die Sitten in den "wilden 20ern" waren schon deutlich lockerer, als man das im Kaiserreich gewohnt war oder toleriert hätte. Das hat allerdings eher nichts mit dem allgemeinen Sittenverfall zu tun (den wir schon eher heute erleben), sondern schlicht damit, dass auch die Deutschen nach dem Krieg und geschüttelt von Wirtschaftsdepressionen und Krisen, mehr denn je darauf aus waren, sich "abzulenken".

Schön, aber war das nicht in allen anderen Ländern ebenso? In Frankreich, Italien, England, und nicht zuletzt den USA, die ja vom Krieg gar nicht so mitgenommen worden waren? Der Krieg hatte Energien freigesetzt, die vorher unterdrückt worden waren.

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:35
DU redest Unsinn. Und, noch schlimmer, Unsinn, den du nicht mal durchargumentieren kannst! Dein Eröffnungsbeitrag ist das erbärmlichste in Sachen "Geschichtswissen", das ich hier lange gesehen habe, und das will ehrlich was heißen. Bitter, bitter, bitter...

Ich werd' jetzt mal meine Beiträge selbst melden und sehen, ob die Mods mich bezahlten Auftragsschreiberling nicht bannen oder sperren wollen - okay?

:fuck:

:D:fizeig:

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:36
Klar, genau das war's, und die damaligen radikalen national-konservativen Kräfte haben das gehasst wie der Teufel das Weihwasser. Schlimmster Sittenverfall wurde herabbeschworen, weil man in den "roaring Twenties" Spaß hatte, und es sich endlich wieder gut gehen lassen konnte. Andererseits muss man natürlich bedenken, dass längst nicht alle Deutschen daran teilhaben konnten, denn die Arbeitslosigkeit war immer noch hoch, und auch die radikalen Linken werden in diesen Zeiten viel vom Klassenfeind gesprochen haben.

Ja, sicher, das ausschweifende Treiben - und für damalige Zeiten war es wirklich SEHR ausschweifend! - provozierte Neid und Hass, das wäre wohl selbst ohne gezielte Agitation durch Radikale passiert. Noch heute schlägt ja wenig besser in den Massenmedien ein, als eine zünftige Sozialneid-Geschichte. ("Der Hoeness, der Drecksack, kann SO VIEl Steuern hinterziehen....!")

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:37
Schön, aber war das nicht in allen anderen Ländern ebenso? In Frankreich, Italien, England, und nicht zuletzt den USA, die ja vom Krieg gar nicht so mitgenommen worden waren? Der Krieg hatte Energien freigesetzt, die vorher unterdrückt worden waren.

Naja, ich hatte meine Betrachtung schon eher auf Deutschland konzentriert, und die Gründe in den USA waren nicht die gleichen, die das hier verursacht haben.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:41
:D:fizeig:

Ich glaube, du hast eigentlich den hier gesucht: :peace:

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:42
Genau deswegen lohnt es sich nicht mit dir zu diskutieren. Deine Beiträge bezeugen deinen Wahnsinnstaumel und dienen dem breiten Publikum als Belustigung :fizeig:

Dann zeig mir doch eine Judenkunst, ohne gespaltene Schweineköpfe, blutüberströmten Frauen oder Bilder mit vollkommern verzerrten Gesichtern ?

Ich glaub darauf kann ich lange warten.An euerer Kunst sieht man doch schon das ihr geisteskrank seid.

Demokrat
05.08.2013, 22:42
Das sieht man doch heute auch.

[...]
Nee, es ging mir eher um die Zeit der Weimarer Republik. Da gab es nämlich wirklich nur ausgelassene, feiernde Leute, die in den Goldenen Zwanzigern, der kurzen Episode, in der es Deutschland zwischen den Kriegen vergleichsweise gut ging, einfach mal ihrer Laune freie Bahn verschafft haben. Das war manchen Gruppen allerdings ein Dorn im Auge, und so flocht Hitler auch stets die Herabbeschwörung des allgemeinen Sittenverfalls in seine Reden mit ein, sowohl vor und wie auch nach der Machtergreifung.

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:44
Ich glaube, du hast eigentlich den hier gesucht: :peace:

:langw:

OneDownOne2Go
05.08.2013, 22:46
:langw:

Du findest ja nicht mal mehr Worte, das ist noch erbärmlicher, als ich's erwartet hatte ...

Corpus Delicti
05.08.2013, 22:50
Nee, es ging mir eher um die Zeit der Weimarer Republik. Da gab es nämlich wirklich nur ausgelassene, feiernde Leute, die in den Goldenen Zwanzigern, der kurzen Episode, in der es Deutschland zwischen den Kriegen vergleichsweise gut ging, einfach mal ihrer Laune freie Bahn verschafft haben. Das war manchen Gruppen allerdings ein Dorn im Auge, und so flocht Hitler auch stets die Herabbeschwörung des allgemeinen Sittenverfalls in seine Reden mit ein, sowohl vor und wie auch nach der Machtergreifung.

Ja den Deutschen ging es da richtig gut, mit der astronomischen Reparationsleistung die sie leisten solten.Und als die Franzosen 1923 mit 100.000 Man ins Ruhegebiet einmaschierten und besetzten, da ging es den Deutschen sau gut.

Die goldenen 20er Jahre aber nur für die Franzosen.

Geschichtsmann
05.08.2013, 23:05
Es war ein Dolchstoß der Sozialisten. Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Entscheidend war der Generalstreik, der von den Sozialisten angezettelt wurde. Und womöglich waren sie vom Ausland bezahlt.

Demokrat
05.08.2013, 23:05
Ja den Deutschen ging es da richtig gut, mit der astronomischen Reparationsleistung die sie leisten solten.Und als die Franzosen 1923 mit 100.000 Man ins Ruhegebiet einmaschierten und besetzten, da ging es den Deutschen sau gut.

Die goldenen 20er Jahre aber nur für die Franzosen.
Ich schrieb "vergleichsweise" gut. Man versuchte, der Situation eine gute Seite abzugewinnen und nicht nur Trübsal zu blasen. Die Wirtschaft ging dank amerikanischer Kredite ja auch wieder sprunghaft nach oben, Deutschland konnte Arbeitskräfte einstellen und es konnte produzieren. Eine Folge jener Jahre ist im Übrigen die Arbeitslosenversicherung, die man trotz Reparationsdruck tragen konnte. Die kreditwirtschaftliche Abhängigkeit von den USA warf Deutschland dann während der Weltwirtschaftskrise erneut darnieder... kein Land neben den USA selbst war so betroffen von der Krise wie Deutschland.

OneDownOne2Go
05.08.2013, 23:07
Ich schrieb "vergleichsweise" gut. Man versuchte, der Situation eine gute Seite abzugewinnen und nicht nur Trübsal zu blasen. Die Wirtschaft ging dank amerikanischer Kredite ja auch wieder sprunghaft nach oben, Deutschland konnte Arbeitskräfte einstellen und es konnte produzieren. Eine Folge jener Jahre ist im Übrigen die Arbeitslosenversicherung, die man trotz Reparationsdruck tragen konnte. Die kreditwirtschaftliche Abhängigkeit von den USA warf Deutschland dann während der Weltwirtschaftskrise erneut darnieder... kein Land neben den USA selbst war so betroffen von der Krise wie Deutschland.

Ich bewundere ja die Ruhe, mit der du Mal um Mal auf so einen Blödsinn eingehst. Die fehlt mir dann doch eher gänzlich.

Demokrat
05.08.2013, 23:09
Es war ein Dolchstoß der Sozialisten. Um es mal auf den Punkt zu bringen.
*gääähn*


Entscheidend war der Generalstreik, der von den Sozialisten angezettelt wurde. Und womöglich waren sie vom Ausland bezahlt.
Nein, entscheident war die Situation, in der sich das Deutsche Reich 1918 nun mal befand. Das haben wir doch schon mal durchdiskutiert, ohne dass du dich letztlich noch zu Wort gemeldet hast...

Corpus Delicti
05.08.2013, 23:14
Ich schrieb "vergleichsweise" gut. Man versuchte, der Situation eine gute Seite abzugewinnen und nicht nur Trübsal zu blasen. Die Wirtschaft ging dank amerikanischer Kredite ja auch wieder sprunghaft nach oben, Deutschland konnte Arbeitskräfte einstellen und es konnte produzieren. Eine Folge jener Jahre ist im Übrigen die Arbeitslosenversicherung, die man trotz Reparationsdruck tragen konnte. Die kreditwirtschaftliche Abhängigkeit von den USA warf Deutschland dann während der Weltwirtschaftskrise erneut darnieder... kein Land neben den USA selbst war so betroffen von der Krise wie Deutschland.

Ja wenn man dich auf der Straße niederprügelt und völlig ausraubt, dann versuch mal kein Trübsal zu blasen.Und das Deutschland sich wieder gut erholt hat, wird von euch linken immer gern verwendet.In Wahrheit war es nur ein mäßiger Aufschwung, der kurz von der Weltwirtschaftskriese wieder gesunken ist.Erst Hitler hat den echten Aufschwung gebracht.

Demokrat
05.08.2013, 23:16
Ich bewundere ja die Ruhe, mit der du Mal um Mal auf so einen Blödsinn eingehst. Die fehlt mir dann doch eher gänzlich.
Blinder Altruismus, irgendwie hoffe ich, Corpus immer noch erreichen zu können :-)

Demokrat
05.08.2013, 23:30
Ja wenn man dich auf der Straße niederprügelt und völlig ausraubt, dann versuch mal kein Trübsal zu blasen.Und das Deutschland sich wieder gut erholt hat, wird von euch linken immer gern verwendet.In Wahrheit war es nur ein mäßiger Aufschwung, der kurz von der Weltwirtschaftskriese wieder gesunken ist.Erst Hitler hat den echten Aufschwung gebracht.
Ich bin bestimmt der letzte, der Hitlers Konsequenz blind abbügelt, aber du hast kein Recht darin, wenn du behauptest, dass es dem Deutschen Reich wirtschaftlich während der Nazi-Herrschaft besser ging, als dies während der sprichwörtlichen Goldenen Zwanziger der Fall war. Sicher, es befanden sich längst nicht alle in Arbeit, aber man erzielte bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Lohn als zu Hitlers Zeiten. Und vor allem, man konnte sich auch etwas dafür kaufen, während die Nazis nahezu sämtliche Importe unterbanden, um die Devisen zu schonen.

Geschichtsmann
05.08.2013, 23:31
*gääähn*
Nein, entscheident war die Situation, in der sich das Deutsche Reich 1918 nun mal befand. Das haben wir doch schon mal durchdiskutiert, ohne dass du dich letztlich noch zu Wort gemeldet hast...

Die Situation war der aufkommende Bolschewismus, wodurch Soldaten plötzlich Befehle verweigerten, und die Heimatfront zusammenbrach. Heute wird das alles ja verklärt. Aber es war schlicht Befehlsverweigerung, angezettelt von den Linken und den Bolschewisten.

Gehirnnutzer
05.08.2013, 23:32
Dann zeig mir doch eine Judenkunst, ohne gespaltene Schweineköpfe, blutüberströmten Frauen oder Bilder mit vollkommern verzerrten Gesichtern ?

Ich glaub darauf kann ich lange warten.An euerer Kunst sieht man doch schon das ihr geisteskrank seid.

Möge mir der Herr Corpus Delicti bitte die gespaltenen Schweinsköpfe und verzerrten Gesichter auf den folgenden Bildern zeigen.



http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=38330&d=1375741694&thumb=1&stc=1http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=38329&d=1375741692&thumb=1&stc=1

Deutschmann
05.08.2013, 23:35
Möge mir der Herr Corpus Delicti bitte die gespaltenen Schweinsköpfe und verzerrten Gesichter auf den folgenden Bildern zeigen.



http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=38330&d=1375741694&thumb=1&stc=1http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=38329&d=1375741692&thumb=1&stc=1

Beim oberen Bild bricht gerade ein Vulkan aus und im unteren hat sogar das Haus ne Nase. :D (Spaß)

OneDownOne2Go
05.08.2013, 23:47
Die Situation war der aufkommende Bolschewismus, wodurch Soldaten plötzlich Befehle verweigerten, und die Heimatfront zusammenbrach. Heute wird das alles ja verklärt. Aber es war schlicht Befehlsverweigerung, angezettelt von den Linken und den Bolschewisten.

Die "Heimatfront" brach zusammen? Hast du dich mal damit beschäftigt, wie es im Winter 1917/18 an dieser "Heimatfront" aussah? Schon mal den Begriff "Steckrübenwinter" gehört? Nun tu' bitte nicht so, als sei Deutschland satt, zufrieden, optimistisch und kriegsfreudig gewesen, und einer Front, die den Sieg schon in Händen hatte, wäre durch Verrat der Lorbeer entwunden worden.

Fakt ist:

- Die Ludendorff/West-Offensive war bereits im Juli gescheitert, militärische Optionen gab es keine mehr
- Die Kräfteverhältnisse an der Westfront verschoben sich ständig mehr zum Nachteil der deutschen Truppen
- Die deutsche Rüstung stand - auch "dank" der britischen Seeblockade, nahe vor dem Aus
- Die Ernährung des Volkes war nicht mehr hinreichend sichergestellt
- Die kaiserliche Marine war nicht in der Lage, diese Blockade zu brechen

In dieser Lage kam die Marineleitung auf die wahnwitzige Idee eines "Selbstoperungseinsatzes", bei dem die ganze Hochseeflotte, des Kaisers Lieblingswaffe, "glorreich kämpfen untergehen" sollte, um der "Schmach der Kapitulation" zu entgehen. Dagegen meuterten die Matrosen, sie wollten sich nicht für eine pathetische Wahnsinnstat verheizen lassen.

Sicher, es gab Kommunisten und Bolschewiken in Deutschland, die den Umsturtz wollten, aber die Ursache für den Zusammenbruch des Kaiserreiches war das nicht.

Geronimo
05.08.2013, 23:50
Ich bin bestimmt der letzte, der Hitlers Konsequenz blind abbügelt, aber du hast kein Recht darin, wenn du behauptest, dass es dem Deutschen Reich wirtschaftlich während der Nazi-Herrschaft besser ging, als dies während der sprichwörtlichen Goldenen Zwanziger der Fall war. Sicher, es befanden sich längst nicht alle in Arbeit, aber man erzielte bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Lohn als zu Hitlers Zeiten. Und vor allem, man konnte sich auch etwas dafür kaufen, während die Nazis nahezu sämtliche Importe unterbanden, um die Devisen zu schonen.

Was für ein hanebüchener Unfug!!! Der "Alte Stubentiger" schreibt auch andauernd so einen Mist.

Mein Vater war zu der Zeit einfacher Arbeiter in einem kleinen Metallwerk. 1938 hat er meine Mutter geheiratet und 9 Monate später kam mein (wesentlich) älterer Bruder zur Welt. Sie hatten eine Wohnung, die z.T. mit einem Ehestandsdarlehen eingerichtet wurde. Mit jedem Kind wurde ein Teil des Kredits erlassen. Der Rest mit 5 RM im Monat abbezahlt. Mein Vater verdiente damals in einer 48-Stunden-Woche 200 RM netto/Monat. Weil die Wohnung 15 km von der Arbeitsstätte entfernt war, fuhr er zuerst mit dem Fahrrad zur Arbeit. Bei Wind und Wetter. Bis er sich Ende 1938 ein DKW-Motorrad kaufte. Neu. 250ccm. Kostete 320 RM.Was ganz feines damals. Das zahlte er mit 10 RM im Monat ab. Sie hatten Radio zu Hause, gingen regelmäßig ins Kino und zum Tanzen. Essen war gut und reichlich für alle da. Die Wohnung war in allen Zimmern beheizbar (nicht selbstverständlich damals). Kurz - es fehlte an nichts.

Zitat meines Vaters und meiner Mutter: "Es ging uns so gut wie nie zuvor." Und beide hatten Hungererfahrungen aus der glorreichen Weimarer Republik. Das Motorrad hat übrigens den Krieg überlebt. Es wurde nie "eingezogen" und mein Vater nutzte es nach dem Krieg (mit selbstgebautem Alkoholvergaser) beim Aufbau seiner eigenen Firma.

Hört also auf so einen Lügenscheiß hier zu verbreiten!!!! Es gibt noch Zeitzeugen!!!!

Corpus Delicti
05.08.2013, 23:52
Ich bin bestimmt der letzte, der Hitlers Konsequenz blind abbügelt, aber du hast kein Recht darin, wenn du behauptest, dass es dem Deutschen Reich wirtschaftlich während der Nazi-Herrschaft besser ging, als dies während der sprichwörtlichen Goldenen Zwanziger der Fall war. Sicher, es befanden sich längst nicht alle in Arbeit, aber man erzielte bessere Arbeitsbedingungen und einen besseren Lohn als zu Hitlers Zeiten. Und vor allem, man konnte sich auch etwas dafür kaufen, während die Nazis nahezu sämtliche Importe unterbanden, um die Devisen zu schonen.

Du bist ein echter Lügner.Hitler hat nicht nur Importe nach Deutschland zugelassen, es war auf Importe angewiesen.Wie hätte Deutschland denn ohne Importe auskommen können, man versuchte Deutschland wirtschaftlich rundherum abzuschneiden.Oder warum glaubst du hatte Hitler Krieg geführt und ist in Stalingrad einmaschiert ? Weil er wohl die Welt erobern wollte.Den Scheiß glaubst du wahrscheinlich wirklich.

Klar goldene 20er Jahre = 6 Mio Arbeitslose.
Hitler Deutschland = 0 Arbeitslose.

Wenn die Weimarer Zeit die goldenen 20er waren, was war denn Hitler dann ? Wahrscheinlich die Diamanten Jahre.Und das die Leute in der Weimarer Republik besser verdient hatten, als zu Hitler Zeit, das bewese mal.Ihr denkt euch immer dreistere Lügen aus, nur um irgendwie Dreck in die NS Zeit zu bringen.

Demokrat
05.08.2013, 23:55
Die Situation war der aufkommende Bolschewismus, wodurch Soldaten plötzlich Befehle verweigerten, und die Heimatfront zusammenbrach. Heute wird das alles ja verklärt. Aber es war schlicht Befehlsverweigerung, angezettelt von den Linken und den Bolschewisten.
Meine Fresse! Wie kann man sich nur "Geschichtsmann" nennen und gleichzeitig so einen Unsinn verzapfen?! *grübel* Ich erspare es mir an dieser Stelle, dich erneut eines besseren zu belehren - sorry, das muss ich mir jetzt einfach mal herausnehmen - und heiße dich fortan "Revision-Man - der Unermüdliche". Ich denke, das passt :-)

OneDownOne2Go
06.08.2013, 00:00
Was für ein hanebüchener Unfug!!! Der "Alte Stubentiger" schreibt auch andauernd so einen Mist.

Mein Vater war zu der Zeit einfacher Arbeiter in einem kleinen Metallwerk. 1938 hat er meine Mutter geheiratet und 9 Monate später kam mein (wesentlich) älterer Bruder zur Welt. Sie hatten eine Wohnung, die z.T. mit einem Ehestandsdarlehen eingerichtet wurde. Mit jedem Kind wurde ein Teil des Kredits erlassen. Der Rest mit 5 RM im Monat abbezahlt. Mein Vater verdiente damals in einer 48-Stunden-Woche 200 RM netto/Monat. Weil die Wohnung 15 km von der Arbeitsstätte entfernt war, fuhr er zuerst mit dem Fahrrad zur Arbeit. Bei Wind und Wetter. Bis er sich Ende 1938 ein DKW-Motorrad kaufte. Neu. 250ccm. Kostete 320 RM.Was ganz feines damals. Das zahlte er mit 10 RM im Monat ab. Sie hatten Radio zu Hause, gingen regelmäßig ins Kino und zum Tanzen. Essen war gut und reichlich für alle da. Die Wohnung war in allen Zimmern beheizbar (nicht selbstverständlich damals). Kurz - es fehlte an nichts.

Zitat meines Vaters und meiner Mutter: "Es ging uns so gut wie nie zuvor." Und beide hatten Hungererfahrungen aus der glorreichen Weimarer Republik. Das Motorrad hat übrigens den Krieg überlebt. Es wurde nie "eingezogen" und mein Vater nutzte es nach dem Krieg (mit selbstgebautem Alkoholvergaser) beim Aufbau seiner eigenen Firma.

Hört also auf so einen Lügenscheiß hier zu verbreiten!!!! Es gibt noch Zeitzeugen!!!!

Stimmt, der breiten Masse ging es Mitte bis Ende der 30er wesentlich besser, als es vielen zu Weimarer Zeiten gegangen war. Und auch die oft gehörte Behauptung, man hätte ja nichts für das Geld kaufen können, das man verdient hat, stimmt so nicht. Sicher, es gab nicht immer alles, aber wer zur Zeit der Wirtschaftskrise gehungert hat, und das waren Millionen, dem fehlten wohl "Obst und Südfrüchte" nicht so sehr, so lange Kartoffeln und Fleisch auf den Tisch kamen. So gesehen war Hilters Wirtschaftspolitik schon höchst erfolgreich, und der Lebensstandard der absoluten Mehrheit der Deutschen stieg, zumindest bis Kriegsausbruch ganz sicher.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings, wie diese Verbesserung "erkauft" war, und wie lange der Aufschwung noch angehalten hätte.

moishe c
06.08.2013, 00:09
@Geronimo

Hast recht, daß du die bräsige Altherrenrunde in ihrer Hach-die-geilen-Zwanziger-Duselei hier mal zur Ordnung rufst!
Mein Vater hatte so ab 1936 übrigens eine 200er DKW (bis 200 Kubik waren Motorräder steuerfrei). Klar, als Thüringer fuhr er natürlich was "aus der Region"! :D

Zum Thema "Fahrzeuggestellung": Die Wehrmacht hat grundsätzlich keine Pkw, Lieferwagen und Krafträder mit Zweitaktmotoren eingezogen.

Geronimo
06.08.2013, 00:13
@Geronimo

Hast recht, daß du die bräsige Altherrenrunde in ihrer Hach-die-geilen-Zwanziger-Duselei hier mal zur Ordnung rufst!
Mein Vater hatte so ab 1936 übrigens eine 200er DKW (bis 200 Kubik waren Motorräder steuerfrei). Klar, als Thüringer fuhr er natürlich was "aus der Region"! :D

Zum Thema "Fahrzeuggestellung": Die Wehrmacht hat grundsätzlich keine Pkw, Lieferwagen und Krafträder mit Zweitaktmotoren eingezogen.

Aha. Deshalb also. Wieder was gelernt. Danke!

Demokrat
06.08.2013, 00:23
Was für ein hanebüchener Unfug!!! Der "Alte Stubentiger" schreibt auch andauernd so einen Mist.

[...]
Man Gero, nu' krieg' dich mal ein. Das klingt ja fast so, als wenn ich dich persönlich angegriffen hätte.

Der Punkt ist doch der, dass das höchste Konsumgut in Nazi-Deutschland ein Volksempfänger war, oder willst du das bestreiten. Ein Krad halte ich für nahezu selbstverständlich, während man in US-Amerika längst Automobile fuhr. Und nicht nur dort. Der Kühlschrank wurde in den Dreißigern erfunden, bei uns in Borchel/Niedersachsen hatte man bis in die 60er ein gemeinschaftlich bewirtschaftetes Kühlhaus. Wir wurden erst 1973 ans Frischwasser angeschlossen. Und was die Löhne betrifft, die waren nach 1933 definitiv geringer als die davor, da gibt es kein Argumentieren, das ist Tatsache. Ich will nicht bestreiten, dass dein Vater seine persönliche Situation als besser empfunden haben mag, nachdem die Nazis die Macht übernommen hatten, aber die generellen Zahlen - und die sind kein Geheimnis - weisen nun mal auf einen anderen Trend hin.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 00:28
Man Gero, nu' krieg' dich mal ein. Das klingt ja fast so, als wenn ich dich persönlich angegriffen hätte.

Der Punkt ist doch der, dass das höchste Konsumgut in Nazi-Deutschland ein Volksempfänger war, oder willst du das bestreiten. Ein Krad halte ich für nahezu selbstverständlich, während man in US-Amerika längst Automobile fuhr. Und nicht nur dort. Der Kühlschrank wurde in den Dreißigern erfunden, bei uns in Borchel/Niedersachsen hatte man bis in die 60er ein gemeinschaftlich bewirtschaftetes Kühlhaus. Wir wurden erst 1973 ans Frischwasser angeschlossen. Und was die Löhne betrifft, die waren nach 1933 definitiv geringer als die davor, da gibt es kein Argumentieren, das ist Tatsache. Ich will nicht bestreiten, dass dein Vater seine persönliche Situation als besser empfunden haben mag, nachdem die Nazis die Macht übernommen hatten, aber die generellen Zahlen - und die sind kein Geheimnis - weisen nun mal auf einen anderen Trend hin.

Du musst das schon als "Gesamtbild" betrachten. Es mag schon sein, dass in zu weimarer Zeiten die Löhne höher waren, aber wieviele bekamen überhaupt keinen Lohn? Und auch der Lohn nach 1933 war noch immer deutlich höher, als die "Stütze" in der Weimarer Republik. Die Leute hatten zumindest wieder Arbeit.

Geronimo
06.08.2013, 00:34
Man Gero, nu' krieg' dich mal ein. Das klingt ja fast so, als wenn ich dich persönlich angegriffen hätte.

Der Punkt ist doch der, dass das höchste Konsumgut in Nazi-Deutschland ein Volksempfänger war, oder willst du das bestreiten. Ein Krad halte ich für nahezu selbstverständlich, während man in US-Amerika längst Automobile fuhr. Und nicht nur dort. Der Kühlschrank wurde in den Dreißigern erfunden, bei uns in Borchel/Niedersachsen hatte man bis in die 60er ein gemeinschaftlich bewirtschaftetes Kühlhaus. Wir wurden erst 1973 ans Frischwasser angeschlossen. Und was die Löhne betrifft, die waren nach 1933 definitiv geringer als die davor, da gibt es kein Argumentieren, das ist Tatsache. Ich will nicht bestreiten, dass dein Vater seine persönliche Situation als besser empfunden haben mag, nachdem die Nazis die Macht übernommen hatten, aber die generellen Zahlen - und die sind kein Geheimnis - weisen nun mal auf einen anderen Trend hin.

Tja, da hat das Schicksal dich aber in eine besonders gebeutelte Ecke Deutschlands geworfen. Ich schmeiß mich gleich weg.......Übrigens - auch in den 1930er Jahren gab es schon Autos in Deutschland. Mein Vater sagte immer, ohne Krieg hätte er spätestens 1942 eins besessen. Der Käfer wurde ja auch entsprechend geplant. Das mit den USA zu vergleichen ist ja wohl der blanke Hohn!!! Oder mussten US-Industrie und US-Bürger 15 Jahre lang horrende Reperationen zahlen?

Ach ja, Kühlschrank hatten wir seit 1953. TV seit 1957. Auto seit 1950. Und ordentliche Kanalisation und Trinkwasser (so wie ein funktionierendes Bad) war in unserer Gegend spätestens seit 1895 normal.

Ich hatte meinen ersten BMW 2002 übrigens 1973. Noch mal: es gibt noch Zeitzeugen. Also lass dich eines Besseren belehren oder schweige! Und ja, ich werde bei solch offensichtlich ideologisch motivierten Lügereien stinksauer!

Geschichtsmann
06.08.2013, 00:53
:isgut: Isgut...
der Krieg war im Osten gewonnen. Die Truppen wurden gerade an die Westfront verlegt.
Da fielen die Roten dem Heer in den Rücken. Schamlos waren sie schon immer, vor allem wenn es um die Beschönigung ihrer eigenen, widerlichen Geschichte geht (SPD).
Nebenbei gesagt gibt es genug Indizien, dass sie vom Ausland gekauft waren.
Deutsche Soldaten hatten noch nie einen Einsatzbefehl verweigert; da steckten die roten Kader dahinter.


Die "Heimatfront" brach zusammen? Hast du dich mal damit beschäftigt, wie es im Winter 1917/18 an dieser "Heimatfront" aussah? Schon mal den Begriff "Steckrübenwinter" gehört? Nun tu' bitte nicht so, als sei Deutschland satt, zufrieden, optimistisch und kriegsfreudig gewesen, und einer Front, die den Sieg schon in Händen hatte, wäre durch Verrat der Lorbeer entwunden worden.

Fakt ist:

- Die Ludendorff/West-Offensive war bereits im Juli gescheitert, militärische Optionen gab es keine mehr
- Die Kräfteverhältnisse an der Westfront verschoben sich ständig mehr zum Nachteil der deutschen Truppen
- Die deutsche Rüstung stand - auch "dank" der britischen Seeblockade, nahe vor dem Aus
- Die Ernährung des Volkes war nicht mehr hinreichend sichergestellt
- Die kaiserliche Marine war nicht in der Lage, diese Blockade zu brechen

In dieser Lage kam die Marineleitung auf die wahnwitzige Idee eines "Selbstoperungseinsatzes", bei dem die ganze Hochseeflotte, des Kaisers Lieblingswaffe, "glorreich kämpfen untergehen" sollte, um der "Schmach der Kapitulation" zu entgehen. Dagegen meuterten die Matrosen, sie wollten sich nicht für eine pathetische Wahnsinnstat verheizen lassen.

Sicher, es gab Kommunisten und Bolschewiken in Deutschland, die den Umsturtz wollten, aber die Ursache für den Zusammenbruch des Kaiserreiches war das nicht.

Demokrat
06.08.2013, 00:58
Du musst das schon als "Gesamtbild" betrachten. Es mag schon sein, dass in zu weimarer Zeiten die Löhne höher waren, aber wieviele bekamen überhaupt keinen Lohn? Und auch der Lohn nach 1933 war noch immer deutlich höher, als die "Stütze" in der Weimarer Republik. Die Leute hatten zumindest wieder Arbeit.
Ja, du hast schon Recht, die generelle Beschäftigung mag sogar höher wiegen als der höhere Lohn, aber in diesem Fall geht es, glaube ich, wohl um andere Dinge, als den verglichenen Lohn ;-)

Geronimo
06.08.2013, 01:01
:isgut:
der Krieg war im Osten gewonnen. Die Truppen wurden gerade an die Westfront verlegt.
Da fielen die Roten dem Heer in den Rücken.

Die hatten schlicht und einfach nix mehr zu fressen! Die Ludendorff-Offensive 1918 blieb an den allierten Nachschubzügen hängen. Die Offiziere konnten die Soldaten nicht dazu bewegen, weiter zu marschieren. Die waren einfach fertig! Man muss sich das mal vorstellen: ab 1917 wurden alle möglichen Lebensmittel wie Mehl, Wurst, Suppen mit SÄGEMEHL gestreckt! Es gab "Kunsthonig" aus dubiosesten Materialien, und und und.....Ich habe Originalausgaben der "Vossischen Zeitung" aus jenen Jahren. Da wird z.T. ganz offen davon berichtet. Und den Soldaten an der Front ging es ernährungstechnisch noch am besten. Das Hinterland musste viel mehr leiden. Es gab zigtausende Hungertote!

Ach ja, Verbandszeug wurde ab 1917 aus Zellstoff, sprich Altpapier, hergestellt. Jetzt schwadronier weiter.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 01:12
:isgut:
der Krieg war im Osten gewonnen. Die Truppen wurden gerade an die Westfront verlegt.
Da fielen die Roten dem Heer in den Rücken. Schamlos waren sie schon immer, vor allem wenn um die Beschöndigung ihrer eigenen, widerlichen Geschichte geht (SPD).

Ja, es wurden rund 33 Divisionen mit zusammen 500.000 Mann nach dem Frieden von Brest-Litowsk (3. März 1918) an die Westfront verlegt. Mit diesen zusätzlichen Kräften wurde die Westoffensive überhaupt erst möglich, aber trotz dieser Kräfte scheiterte sie. Der erste Akt, "Operation Michael" in der Picardie, sollte Briten und Franzosen trennen und bis an die Kanalküste zurückwerfen. Die Offensive lief sich nach 3 Wochen mit Fortschritten an der verstärkten Verteidigung der Entente fest. Der zweite Akt, "Operation Georgette", wurde gegen die Briten in Flandern mit Schwerpunkt südlich Ypern geführt, lief sich aber wegen mangelhafter Koordination mit "Michael" nach gerade mal einer Woche fest und versandete. Darauf folgte Ende Mai 1918 die "Operation Blücher", die sich gegen die Marne-Verteidigung richtete, und die die Marne tatsächlich erreichte, jedoch nicht überschreiten konnte. Im vierten und letzten Akt, "Marneschutz-Reims", wurde die Marne zunächst unter größten Verlusten überschritten und ein Brückenkopf auf dem anderen Ufer gebildet, der sich jedoch gegen zunehmenden Feinddruck nicht halten konnte, die Verbände mussten schließlich in ihre Ausgangsstellungen zurückgenommen werden. Danach war die Kraft der 33 "neuen" Divisionen verbraucht, zudem waren ungeheure Mengen an Materiel verloren gegangen, die sich nicht mehr ersetzen ließen, die strategische Position Deutschlands hatte sich auf diese Weise gegenüber dem Zustand Anfang März 1918 deutlich verschlechtert, die deutsche Westfront war zu keiner Offensivoperation mehr in der Lage, in der Defensive bestanden in dem Maß zunehmend schlechtere Aussichten, wie sich die amerikanische Verstärkung entfaltete.

So standen deutsche Truppen zwar noch - teilweise tief - in Feindesland, jede große Gegenoffensive der Entente musste die schwache und mit nur noch minimalen Reserven versehene Westfront aber unweigerlich zum Einsturz bringen. Die Dolchstoßlegende betrachtet nur den ersten Teil dieses Zustandes, den zweiten blendet sie aus. Strategisch war der Krieg verloren, nur die unweigerliche Vollstreckung stand noch aus...

OneDownOne2Go
06.08.2013, 01:16
Ja, du hast schon Recht, die generelle Beschäftigung mag sogar höher wiegen als der höhere Lohn, aber in diesem Fall geht es, glaube ich, wohl um andere Dinge, als den verglichenen Lohn ;-)

Stell dir mal vor, du bist Anfang, Mitte 20, kommst aus einem deutsch-nationalen Elternhaus (was wohl die Regel gewesen sein dürfte), hast die Kapitulation überstanden, das Chaos der November-Revolution, der Räte-Republik, die Turbo-Inflation, die Weltwirtschaftskrise, die Straßenschlachten ab Mitte der 20er, musstest vielleicht noch "Stempeln gehen" und dich als Tagelöhner verdingen und hast gehungert, das alles unter dem (nicht zu Unrecht) als massiv ungerecht empfundenen "Diktat von Versailles".

Und nun kommt einer, der beendet die Straßenkämpfe, macht sich an die Beseitigung von Versailles, schafft - auf welchem Weg auch immer! - einen Arbeitsplatz für dich und sagt dir "Du kannst stolz auf dich sein, deine Leistung und dein Vaterland!". Meinst du ehrlich, da denkst du noch über durchschnittliche Löhne von 1924 im Vergleich zu 1936 nach?

Demokrat
06.08.2013, 01:27
Tja, da hat das Schicksal dich aber in eine besonders gebeutelte Ecke Deutschlands geworfen. Ich schmeiß mich gleich weg.......
Jo, besten Dank, Landsmann. Dein Glück, das du nicht aus der Provinz kommst.


Übrigens - auch in den 1930er Jahren gab es schon Autos in Deutschland. Mein Vater sagte immer, ohne Krieg hätte er spätestens 1942 eins besessen. Der Käfer wurde ja auch entsprechend geplant.
Natürlich gab es schon Autos in Deutschland, nur leider kaum im Privatbesitz. Dein Vater mag Recht gehabt haben, ein ziviles KFZ 1942 in Deutschland, da hätten ihm sicher alle gratuliert.


Das mit den USA zu vergleichen ist ja wohl der blanke Hohn!!! Oder mussten US-Industrie und US-Bürger 15 Jahre lang horrende Reperationen zahlen?
Nein, es ist weniger der blanke Hohn, als du meinst. Bereits Anfang 20er konnten sich die ersten deutschen Bürger US-Automobile leisten, weil die Amis kräftig in Deutschland investierten. Ja, der ehemalige Kriegsgegner investierte ohne nachzufragen, was letztlich zur zweiten großen deutschen Krise führte.


Ach ja, Kühlschrank hatten wir seit 1953. TV seit 1957. Auto seit 1950. Und ordentliche Kanalisation und Trinkwasser (so wie ein funktionierendes Bad) war in unserer Gegend spätestens seit 1895 normal.
Also 50er Jahre+...


Ich hatte meinen ersten BMW 2002 übrigens 1973. Noch mal: es gibt noch Zeitzeugen. Also lass dich eines Besseren belehren oder schweige! Und ja, ich werde bei solch offensichtlich ideologisch motivierten Lügereien stinksauer!
Dein "Stinksauersein" in allen Ehren... und auch dein BMW, aber ich fühle mich mitunter auch im Recht, ist natürlich nur ein vager Eindruck ;-)

moishe c
06.08.2013, 02:14
Man Gero, nu' krieg' dich mal ein. Das klingt ja fast so, als wenn ich dich persönlich angegriffen hätte.

Der Punkt ist doch der, dass das höchste Konsumgut in Nazi-Deutschland ein Volksempfänger war, oder willst du das bestreiten. Ein Krad halte ich für nahezu selbstverständlich, während man in US-Amerika längst Automobile fuhr. Und nicht nur dort. Der Kühlschrank wurde in den Dreißigern erfunden, bei uns in Borchel/Niedersachsen hatte man bis in die 60er ein gemeinschaftlich bewirtschaftetes Kühlhaus. Wir wurden erst 1973 ans Frischwasser angeschlossen. Und was die Löhne betrifft, die waren nach 1933 definitiv geringer als die davor, da gibt es kein Argumentieren, das ist Tatsache. Ich will nicht bestreiten, dass dein Vater seine persönliche Situation als besser empfunden haben mag, nachdem die Nazis die Macht übernommen hatten, aber die generellen Zahlen - und die sind kein Geheimnis - weisen nun mal auf einen anderen Trend hin.

Hallo Demokrat,

ich will dich jetzt nicht niedermachen!
Aber über die Zeit vor 1933 und über die Zeit bis Mitte der 1960er hast du einfach große Wissenslücken!

Zuerst, ja, ab 1929 bis 1933 gab es in Teilen der Arbeitswelt Lohnsenkungen. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich als Pennäler mal ein Zeitungsfaksimile aus dieser Zeit las und mit der Lupe die Schlagzeile entziffern konnte "Gewerkschaft verhandelt mit Arbeitgebern um 4 % Lohnsenkung".
Aber über die Situation der Arbeiter und Arbeitslosen hast du überhaupt keine (richtige) Vorstellung.
Ein Arbeitsloser wurde nach einer gewissen Zeit aus der Arbeitslosenversicherung "ausgesteuert", d.h. er bekam gar nichts mehr, 0,00 Mark! Dann mußte er betteln gehen oder hat vielleicht von der Gemeinde ein paar Mark "Fürsorge" bekommen!
Der "normale" Arbeiter war vor 1939 und ab 1945 bis in die 60er Jahre NICHT motorisiert! Weder Auto noch Motorrad!
Bis 1939 war für einen Arbeiter schon ein Fahrrad eine Errungenschaft!
Ab den 50er Jahren kamen dann Mopeds (NSU-Quickly, Kreidler etc.) und auch hier und da 125 Kubik-Motorräder. Aber bei weitem nicht jeder. Selbst "Chefs" fuhren stolz mit ihrer DKW RT 125 durch die Gegend.
Wo wir in der zweiten Hälfte der 50er wohnten, waren von 10 Garagen 3 belegt. Eine Auto mein Vater, eine Auto Nachbar, eine Motorroller NSU-Prima eines Diplomingenieurs, Doppelverdiener, keine Kinder!
Und der "Rest" ging zu Fuß oder fuhr mit dem Fahrrad. Noch Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre konnte man in großen Städten auf der Hauptgeschäftsstraße direkt vor dem Geschäft sein Auto parken, in das man zum Einkaufen rein wollte :D

Und nochmal zurück zu den Arbeitslosen vor 1933. An diesen 6 Millionen hingen ja nochmal die Familien mit dran, Frau und zwei, drei Kinder! D.h. da waren locker 18 bis 20 Millionen bettelarme Leute betroffen.
Weißt du, was Arbeitslose damals (ich muß an den veggie-day-Strang hier denken, "ICH WILL FLEIIISCH"") so "im Topf" hatten?
Junge Krähen (bei erwachsenen Tieren soll das Fleisch angeblich nicht schmecken :D)!!!

Weißt du, wie sie die gefangen haben? Mit ein paar Stückchen Brot in Schnaps getaucht!

Nach diesem Ausflug in die kulinarischen Gefilde deutscher Arbeitsloser vor 1933 zurück, kannst du dir überhaupt vorstellen, was es wirtschaftlich bedeutete, daß durch die Arbeitsschaffungsmaßnahmen des NS eine einigermaßen normale Kaufkraft allein dieser 18 bis 20 Millionen wiederhergestellt wurde?

Weißt du, wie viele Arme in dieser Zeit (33 bis 39) in ein eigenes "Göring-" oder "Hitler-Häuschen" einziehen konnten? Mit staatlicher Hilfe und Organisation? Und zwar ohne Riesen-Schulden!

Nomen Nescio
06.08.2013, 04:14
Stell dir mal vor, du bist Anfang, Mitte 20, kommst aus einem deutsch-nationalen Elternhaus (was wohl die Regel gewesen sein dürfte), hast die Kapitulation überstanden, das Chaos der November-Revolution, der Räte-Republik, die Turbo-Inflation, die Weltwirtschaftskrise, die Straßenschlachten ab Mitte der 20er, musstest vielleicht noch "Stempeln gehen" und dich als Tagelöhner verdingen und hast gehungert, das alles unter dem (nicht zu Unrecht) als massiv ungerecht empfundenen "Diktat von Versailles".

Und nun kommt einer, der beendet die Straßenkämpfe, macht sich an die Beseitigung von Versailles, schafft - auf welchem Weg auch immer! - einen Arbeitsplatz für dich und sagt dir "Du kannst stolz auf dich sein, deine Leistung und dein Vaterland!". Meinst du ehrlich, da denkst du noch über durchschnittliche Löhne von 1924 im Vergleich zu 1936 nach?
wie ich schon eher sagte »ich könnte (und würde vermutlich) unter derartigen umständen auch NSDAP gewählt haben«. hoffe aber, daß meine augen spätesten eine wahl später geöffnet waren.

Nomen Nescio
06.08.2013, 04:26
Na, da würde ich ihm das Henne-Ei-Paradoxon empfehlen, da muss man nicht so viele Quellen zu Rate ziehen
das besteht sogar nicht. scheinbar ein paradoxon. ==> protohenne liegt mutiertes ei ==> erste huhn.

Makkabäus
06.08.2013, 07:30
Dann zeig mir doch eine Judenkunst, ohne gespaltene Schweineköpfe, blutüberströmten Frauen oder Bilder mit vollkommern verzerrten Gesichtern ?

Ich glaub darauf kann ich lange warten.An euerer Kunst sieht man doch schon das ihr geisteskrank seid.

Der Naziräuber hält ein tolles Bild in der Hand ! Wie die Nazis sich am jüdischem Eigentum bereichert haben, ein Indiz dafür dass sie wussten was Gut ist.

http://i.imgur.com/9zmzpZr.jpg

Commodus
06.08.2013, 07:49
Der Naziräuber hält ein tolles Bild in der Hand ! Wie die Nazis sich am jüdischem Eigentum bereichert haben, ein Indiz dafür dass sie wussten was Gut ist.


Sie wussten wo es zu finden war (durch welchen Umständen auch immer die Juden zu diesen Kunstbilder gekommen waren).

Commodus
06.08.2013, 08:01
Ja, du hast schon Recht, die generelle Beschäftigung mag sogar höher wiegen als der höhere Lohn, aber in diesem Fall geht es, glaube ich, wohl um andere Dinge, als den verglichenen Lohn ;-)

Ist ohnehin müßig über die Unterschiede der Verhältnisse (Weimar/NS) zu diskutieren. Die Weimarer Republik konnte auch nur mit reichlichen Krediten aus USA auf relativen großem Fuß leben. Und selbst da (oh Wunder) konzentrierte sich der Reichtum auf Wenige. Gleiches Spiel in Amerika etc. (Weltwirtschaftskrise). Und heute wiederholt sich alles (Kluft Arm/Reich-Schere) ... abermals Dank der Ewig-Gleichen! :cool:

Makkabäus
06.08.2013, 08:37
Sie wussten wo es zu finden war (durch welchen Umständen auch immer die Juden zu diesen Kunstbilder gekommen waren).

Durch Arbeit ! Noch nie gehört ? Es ist logisch das Versager die Erfolgreichen in Mißkredit bringen, aus lauter Neid.

Makkabäus
06.08.2013, 09:10
Dann zeig mir doch eine Judenkunst, ohne gespaltene Schweineköpfe, blutüberströmten Frauen oder Bilder mit vollkommern verzerrten Gesichtern ?

Ich glaub darauf kann ich lange warten.An euerer Kunst sieht man doch schon das ihr geisteskrank seid.

Von Max Stern: Niederländisches Volksfest 1898

http://i.imgur.com/SD2HIDh.jpg

Im Rosengarten

http://i.imgur.com/KWCnsnp.jpg

Die Kellnerin

http://i.imgur.com/V4X2G6b.jpg

Makkabäus
06.08.2013, 09:28
Dann zeig mir doch eine Judenkunst, ohne gespaltene Schweineköpfe, blutüberströmten Frauen oder Bilder mit vollkommern verzerrten Gesichtern ?

Ich glaub darauf kann ich lange warten.An euerer Kunst sieht man doch schon das ihr geisteskrank seid.

So das ist das letzte Mal dass ich Bilder rausgesucht habe. Es bringt doch ohnehin nichts !
Du bist dumm wie Brot, bei Brot weiß man wenigstens wann es schimmelt.

Hermann Hirsch

http://i.imgur.com/a9GImif.jpg

http://i.imgur.com/NW94o2r.jpg

GSch
06.08.2013, 12:50
Der Naziräuber hält ein tolles Bild in der Hand ! Wie die Nazis sich am jüdischem Eigentum bereichert haben, ein Indiz dafür dass sie wussten was Gut ist.

http://i.imgur.com/9zmzpZr.jpg

Sind das wirklich deutsche Soldaten? Sehen mir irgendwie amerikanisch aus. Was der eine mit dem Bild vorhat und warum er es trägt, erkennt man sowieso nicht.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 13:01
Sind das wirklich deutsche Soldaten? Sehen mir irgendwie amerikanisch aus. Was der eine mit dem Bild vorhat und warum er es trägt, erkennt man sowieso nicht.

Ja, das sind US-Soldaten, unschwer an Uniform, Stiefeln, Helm und " Schiffchen" des Offiziers im Hintergrund zu erkennen. Ich würde tippen, das sind Soldaten der 82nd Airborne, die gerade Görings Carinhall "ausräumen"...

malnachdenken
06.08.2013, 13:25
Aus aktuellem Anlass eröffne ich einen Strang zum geplanten Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik.[...]

Vielleicht solltest Du lieber richtige Bücher lesen, da gibt es zum Thema Kaiserreich, 1.Weltkrieg und Weimarer Republik ja einige. Das würde auch einige Deiner Fragen beantworten, zumindest die halbwegs ernstgemeinten.

"Wer war diese Arbeiterschaft ?" Ist das wirklich ernst gemeint von Dir?

Und was ist der aktuelle Anlass?

Nomen Nescio
06.08.2013, 14:03
Ja, das sind US-Soldaten... die [vermutlich] gerade Görings Carinhall "ausräumen"...
wenn ich das lese, und dann via makkabäus das kommentar von »herr« commodus

Zitat von Commodus
Sie wussten wo es zu finden war (durch welchen Umständen auch immer die Juden zu diesen Kunstbilder gekommen waren).


Durch Arbeit ! Noch nie gehört ? Es ist logisch das Versager die Erfolgreichen in Mißkredit bringen, aus lauter Neid.

um danach in einem teil des zweibändigen buches über die verfolgung der niederländischen juden (professor j. presser) zu lesen, wird mir speiübel.

De bekende Amsterdamse kunsthandelaar J. Goudstikker, die zelf zoveel voor de gevluchte Duitse Joden had gedaan, viel in het nachtelijk duister in het ruim van een boot, waar men zijn lijk pas na uren terugvond; op een snikhete dag in juli, enige maanden later, verscheen in zijn zaak op de Herengracht `een zeer omvangrijk man, in een witte uniform en met een stafje in de hand' (naar het verhaal van een ooggetuige) ; het was de `Reichsmarschall' Goering, en : `Enige dagen later reden grote vrachtauto's bij Goudstikker voor, terwijl langs de gracht een paar zolderschuiten meerden. Werklieden droegen de kostbare schilderijen en de antieke meubelen in de auto's en op de schuiten. Goudstikker werd leeggehaald. Alles ging naar Duitsland'.

der bekannte amsterdamsche (jüdische) kunsthandler, J. Goudstikker, der selbst soviel für die geflüchtete deutsche juden gatan hatte, fiel im nächtlichen düster im raum eines schiffes, wo man erst nach stunden seinen leich zurückfand; an einem knallheißen julitag, einige monate später, erschien in seinem betrieb am herengracht »ein sehr umfangreicher mann, in einem weißen uniform und mit einem stäbchen in der hand (laut einer augenzeuge); es war 'reichsmarschall' goering«; und: »einige tage später fuhren große LKWs bei goudstikker vor und gleichzeitiglegten einige deckkahne an. arbeiter trugen die kostbaren gemälde und antiken möbeln in den LKWs und auf den schiffen. goudstikker wurde ausgeräumt. alles ging nach deutschland«.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 14:08
wenn ich das lese, und dann via makkabäus das kommentar von »herr« commodus


um danach in einem teil des zweibändigen buches über die verfolgung der niederländischen juden (professor j. presser) zu lesen, wird mir speiübel.


der bekannte amsterdamsche (jüdische) kunsthandler, J. Goudstikker, der selbst soviel für die geflüchtete deutsche juden gatan hatte, fiel im nächtlichen düster im raum eines schiffes, wo man erst nach stunden seinen leich zurückfand; an einem knallheißen julitag, einige monate später, erschien in seinem betrieb am herengracht »ein sehr umfangreicher mann, in einem weißen uniform und mit einem stäbchen in der hand (laut einer augenzeuge); es war 'reichsmarschall' goering«; und: »einige tage später fuhren große LKWs bei goudstikker vor und gleichzeitiglegten einige deckkahne an. arbeiter trugen die kostbaren gemälde und antiken möbeln in den LKWs und auf den schiffen. goudstikker wurde ausgeräumt. alles ging nach deutschland«.

Trotzdem ist die Bezeichnung eines US-Soldaten als "Nazi-Räuber" schlicht falsch, und auch die Sieger von '45 haben in ganz Europa, vor allem aber in Deutschland (und die Sowjets in Polen) in einem Umfang geplündert, der den Aktivitäten der Deutschen während des Krieges nicht ehrlich nachsteht.

moishe c
06.08.2013, 14:14
Vielleicht solltest Du lieber richtige Bücher lesen, da gibt es zum Thema Kaiserreich, 1.Weltkrieg und Weimarer Republik ja einige. Das würde auch einige Deiner Fragen beantworten, zumindest die halbwegs ernstgemeinten.

"Wer war diese Arbeiterschaft ?" Ist das wirklich ernst gemeint von Dir?

Und was ist der aktuelle Anlass?

Also diese Frage, wer war diese "Arbeiterschaft", ist schon erlaubt. Denn eine "Arbeiterschaft", so ganz alleine auf sich gestellt, macht meistens gar nichts!
Diese Frage zielt auf die Hintermänner und Rädelsführer, die diese Arbeiterschaft ans Laufen brachten! Und eine Identifikation der Hintermänner und Rädelsführer könnte mal wieder, wie so oft, höchst interessante Erkenntnisse zu Tage fördern!
Man denke nur an die "Arbeiter- und Soldatenräte"! Glaubt irgendwer, daß da Schütze Müller oder Hilfsarbeiter Meier was zu sagen hatten? Natürlich gab es da Wortführer und ihre "Ideengeber" und genau DIE sind von Interesse!
Man denke nur an den vorgeschobenen Arbeiter Ernst Thälmann, diese Witzfigur!

Nomen Nescio
06.08.2013, 14:19
Trotzdem ist die Bezeichnung eines US-Soldaten als "Nazi-Räuber" schlicht falsch, und auch die Sieger von '45 haben in ganz Europa, vor allem aber in Deutschland (und die Sowjets in Polen) in einem Umfang geplündert, der den Aktivitäten der Deutschen während des Krieges nicht ehrlich nachsteht.
du hast mich nicht verstanden, denn fehlinterpretiert. ich muß kotzen (excusez le môt) von dieser zeile von commodus »durch welchen Umständen auch immer die Juden zu diesen Kunstbilder gekommen waren«

die verachtung, wenn nicht haß (und neid), die aus diesen worten spricht... selten bin ich einen derartigen widerlichen mann (virtuell) begegnet.

Makkabäus
06.08.2013, 14:37
Sind das wirklich deutsche Soldaten? Sehen mir irgendwie amerikanisch aus. Was der eine mit dem Bild vorhat und warum er es trägt, erkennt man sowieso nicht.

Das war mein Fehler ! Die Szene ist vom Mai 1945, bei der US-amerikanische Soldaten Gemälde aus einem Raubkunstdepot in Schloss Neuschwanstein sichern.

Makkabäus
06.08.2013, 14:39
Ja, das sind US-Soldaten, unschwer an Uniform, Stiefeln, Helm und " Schiffchen" des Offiziers im Hintergrund zu erkennen. Ich würde tippen, das sind Soldaten der 82nd Airborne, die gerade Görings Carinhall "ausräumen"...

Mein Fehler ! Die Szene ist vom Mai 1945, bei der US-amerikanische Soldaten Gemälde aus einem Raubkunstdepot in Schloss Neuschwanstein sichern.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 14:40
du hast mich nicht verstanden, denn fehlinterpretiert. ich muß kotzen (excusez le môt) von dieser zeile von commodus »durch welchen Umständen auch immer die Juden zu diesen Kunstbilder gekommen waren«

die verachtung, wenn nicht haß (und neid), die aus diesen worten spricht... selten bin ich einen derartigen widerlichen mann (virtuell) begegnet.

Ich würde sagen, er ist brachial ehrlich, was seine Überzeugungen betrifft. Und es hat nun mal jeder das Recht, an das zu glauben, was er möchte.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 14:42
Mein Fehler ! Die Szene ist vom Mai 1945, bei der US-amerikanische Soldaten Gemälde aus einem Raubkunstdepot in Schloss Neuschwanstein sichern.

Okay, es gibt nur (vergleichsweise) wenige Bilder dieser Art, meistens ließen sich die Sieger nicht so bereitwillig bei der "Sicherung" von Kunst ablichten, und die umfangreichste Serie, die mir bekannt ist, stammt aus Carinhall. Dir ist bekannt, wie viele Gegenstände bei solchen "Sicherungsoperationen" verschwunden sind? ;)

Makkabäus
06.08.2013, 14:45
Okay, es gibt nur (vergleichsweise) wenige Bilder dieser Art, meistens ließen sich die Sieger nicht so bereitwillig bei der "Sicherung" von Kunst ablichten, und die umfangreichste Serie, die mir bekannt ist, stammt aus Carinhall. Dir ist bekannt, wie viele Gegenstände bei solchen "Sicherungsoperationen" verschwunden sind? ;)

Joa ! Die Unterscheidung von Raubkunst (Deutsche) und Beutekunst (Allierte) ist mir bekannt :D

OneDownOne2Go
06.08.2013, 14:46
Joa ! Die Unterscheidung von Raubkunst (Deutsche) und Beutekunst (Allierte) ist mir bekannt :D

Und wie bezeichnet man Raubkunst, die danach zur Beutekunst wurde?

moishe c
06.08.2013, 14:51
Und wie bezeichnet man Raubkunst, die danach zur Beutekunst wurde?

Erbeutete Raubkunst?
Geraubte Beutekunst?
Erbeutete Beutekunst?
Geraubte Raubkunst? :fizeig:

Makkabäus
06.08.2013, 14:51
Und wie bezeichnet man Raubkunst, die danach zur Beutekunst wurde?

Eigentum !

GSch
06.08.2013, 14:59
Trotzdem ist die Bezeichnung eines US-Soldaten als "Nazi-Räuber" schlicht falsch, und auch die Sieger von '45 haben in ganz Europa, vor allem aber in Deutschland (und die Sowjets in Polen) in einem Umfang geplündert, der den Aktivitäten der Deutschen während des Krieges nicht ehrlich nachsteht.

Nun mal schön langsam. Ohne Zweifel hatten viele Leute klebrige Finger, und so manches schöne deutsche Stück steht noch bis heute in einer amerikanischen Privatsammlung. Amtlicherseits organisierte Plünderungen hat es aber auf westlicher Seite nicht gegeben, so weit mir bekannt.

Die Sowjets haben sich kräftig beim deutschen Kulturgut bedient, weil sie es als Ersatz für das von den Nazis in der UdSSR vernichtete ansahen. Eine zweifelhafte Auffassung, aber so war das eben. Eine ganze Menge haben sie ja zurückgegeben, aber viele wichtige Stücke liegen heute noch im Museum in Moskau oder St. Petersburg.

Weder Plünderungen noch andere Kriegsverbrechen sollen in Abrede gestellt werden. Aber es war bei den Alliierten nicht so, dass sie die Deutschen pauschal als kulturunfähige Untermenschen ansahen, die mit so schönen Sachen gar nichts anfangen konnten. Genau so betrachteten die Deutschen nämlich die Polen und Russen und die ganzen anderen slawischen Völker. Göring achtete sehr darauf, dass die schönsten Stücke in seinen Villen landeten. Und Hitler wollte in Linz so eine Art Weltmuseum aufmachen, das brauchte natürlich Material. Da mussten die Besiegten mal was rausrücken.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 15:05
Nun mal schön langsam. Ohne Zweifel hatten viele Leute klebrige Finger, und so manches schöne deutsche Stück steht noch bis heute in einer amerikanischen Privatsammlung. Amtlicherseits organisierte Plünderungen hat es aber auf westlicher Seite nicht gegeben, so weit mir bekannt.

Die Sowjets haben sich kräftig beim deutschen Kulturgut bedient, weil sie es als Ersatz für das von den Nazis in der UdSSR vernichtete ansahen. Eine zweifelhafte Auffassung, aber so war das eben. Eine ganze Menge haben sie ja zurückgegeben, aber viele wichtige Stücke liegen heute noch im Museum in Moskau oder St. Petersburg.

Weder Plünderungen noch andere Kriegsverbrechen sollen in Abrede gestellt werden. Aber es war bei den Alliierten nicht so, dass sie die Deutschen pauschal als kulturunfähige Untermenschen ansahen, die mit so schönen Sachen gar nichts anfangen konnten. Genau so betrachteten die Deutschen nämlich die Polen und Russen und die ganzen anderen slawischen Völker. Göring achtete sehr darauf, dass die schönsten Stücke in seinen Villen landeten. Und Hitler wollte in Linz so eine Art Weltmuseum aufmachen, das brauchte natürlich Material. Da mussten die Besiegten mal was rausrücken.

Nun, bei der organisierten Plünderung der westlichen Alliierten ging es weniger um Kunst. Die fand wenn, dann tatsächlich hauptsächlich den Weg in "private Hände", und dort ist sie oft auch heute noch, schlicht deswegen, weil sie unauffindbar ist. Organisiert geplündert wurde vor allem geistiges Eigentum, wer sich anschaut, welche Mengen an Material - Unterlagen, Prototypen, Gerätschaften und Personal - allein bei Paperclip den Weg in die USA gefunden haben, der kann das schlecht leugnen.

Mir ging es auch nicht darum, hier deutsches Verhalten und Vorgehen zu rechtfertigen, Raub ist und bleibt Raub, aber bis heute ist die Darstellung dieser Vorgänge oft höchst einseitig in dem Sinn, dass die Deutschen eine beispiel- und vergleichslose Plünderung in Europa durchgeführt haben, während die (westlichen) Sieger sich mehrheitlich in Respekt vor fremdem Eigentum übten, und das stimmt so schlicht nicht.

GSch
06.08.2013, 15:13
Organisiert geplündert wurde vor allem geistiges Eigentum, wer sich anschaut, welche Mengen an Material - Unterlagen, Prototypen, Gerätschaften und Personal - allein bei Paperclip den Weg in die USA gefunden haben, der kann das schlecht leugnen.
Trifft sicher zu, auch wenn jeweils zu prüfen ist, ob es privater Besitz war oder staatlicher. Die Beschlagnahme von feindlichen Vermögenswerten und ihre Verwendung für Reparationszwecke ist rechtens.


Raub ist und bleibt Raub, aber bis heute ist die Darstellung dieser Vorgänge oft höchst einseitig in dem Sinn, dass die Deutschen eine beispiel- und vergleichslose Plünderung in Europa durchgeführt haben, während die (westlichen) Sieger sich mehrheitlich in Respekt vor fremdem Eigentum übten, und das stimmt so schlicht nicht.
Es wäre auch der erste Krieg gewesen, in dem siegreiche Soldaten höflich an jeder Tür erstmal anklopfen und sich erst dann Zucker in den Kaffee tun, wenn man ihnen das erlaubt.

Der Krieg an sich ist das Verbrechen, erst in zweiter Linie der eine oder andere Gewaltexzess.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 15:14
Trifft sicher zu, auch wenn jeweils zu prüfen ist, ob es privater Besitz war oder staatlicher. Die Beschlagnahme von feindlichen Vermögenswerten und ihre Verwendung für Reparationszwecke ist rechtens.

Stimmt, allerdings dürfte sich die Mehrheit der Patente - soweit erteilt - im Besitz der jeweiligen Firmen befunden haben, ähnliches gilt für noch patentfreie Entwicklungsunterlagen. Und Menschen sind eigentlich nie legitime Beute.



Es wäre auch der erste Krieg gewesen, in dem siegreiche Soldaten höflich an jeder Tür erstmal anklopfen und sich erst dann Zucker in den Kaffee tun, wenn man ihnen das erlaubt.

Der Krieg an sich ist das Verbrechen, erst in zweiter Linie der eine oder andere Gewaltexzess.

Ja, da hast du natürlich Recht...

Geronimo
06.08.2013, 16:10
Wir erinnern uns an das Evangeliar Heinrich des Löwen.....

Corpus Delicti
06.08.2013, 17:38
Mein Fehler ! Die Szene ist vom Mai 1945, bei der US-amerikanische Soldaten Gemälde aus einem Raubkunstdepot in Schloss Neuschwanstein sichern.

Ja und das ist nicht der einzige Fehler den du machst. :fizeig:


Eigentum !

Ja ihr Juden betrachtet ja die ganze Welt als Eigentum, von daher KANN ja alles nur Raubgut sein was die Nazionalsozialisten besessen hatten.

Makkabäus
06.08.2013, 18:26
Ja und das ist nicht der einzige Fehler den du machst. :fizeig:



Ja ihr Juden betrachtet ja die ganze Welt als Eigentum, von daher KANN ja alles nur Raubgut sein was die Nazionalsozialisten besessen hatten.

Das ist eine fromme Verdrehung des wahren Tatsachenbestandes :auro:

Shahirrim
06.08.2013, 18:53
Eigentum !

In so einem Fall ist es dann vielleicht gut, dass der Eberswalder Goldschatz in Russland allen sichtbar gezeigt wird, bevor er hier nämlich in den Privatbesitz zwielichtiger Gestalten übergeht.

Merkel hat da nämlich so ganz geschickt formunliert, dass sie den den alten Besitzern zurückgeben will und nicht als deutsches Kulturgut zurückhaben will.

Corpus Delicti
06.08.2013, 18:55
Das ist eine fromme Verdrehung des wahren Tatsachenbestandes :auro:

Ihr Juden hängt seit 2000 Jahren in Europa rum und alles was ihr besitzt, habt ihr den rechtmäßigen Eigentümern gestohlen.Es sei denn euere Güter habt ihr vor 2000 Jahren aus der Wüste nach Europa mitgebracht.

Gärtner
06.08.2013, 19:00
Aus aktuellem Anlass eröffne ich einen Strang zum geplanten Staatsstreich zur Errichtung der Weimarer Republik.Diese Diskussion begann schon in einem anderen Strang.Ich habe recherchiert und bin der Ansicht, die Errichtung der Weimarer Republik war ein geschickt geplanter Staatsstreich gewisser Kreise.Was ich herrausgefunden habe ist einmal dies hier.

1. Anhaltspunkt.



Frage: Wie erzwingt Max von Baden die Entlassung von Erich Ludendorff aus der Obersten Heeresleitung (OHL) ?

von Baden verkündet eigenmächtig die Abdankung des Kaisers und übergibt das Amt des Reichskanzlers Friedrich Ebert dem Parteivorsitzenden der SPD ? :?

Frage: Hatten Max von Baden und gewisse Kreise der SPD hinter verschlossenen Türen einen geheimen Handschlag ?

2. Anhaltspunkt.
Die Novemberrevolution kam durch den Kieler Matrosenaufstand zustande.

Kieler Matrosenaufstand


Frage: Wer war diese Arbeiterschaft ?
Frage: Von wem wurde in Kiel der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben ?
Feststellung: Den letzten Satz sollte man sich mehrmals durchlesen.



Ich weiß nicht wie ihr das seht aber für mich entwickelt sich eine Demokratie und wird nicht errichtet.Wenn ich das Wort schon lese, kommt mir das sehr merkwürdig vor.Das kommt mir schon wie eine geplante Sache vor.Die Weimarer Republik und somit die Demokratie wurden errichtet.Nachdem der Kaiser und alle Fürsten beseitigt wurden.Wenn ich etwas errichte, dann habe ich schon lange vorausgeplant.

3. Anhaltspunkt.
Die SPD war schon damals für Geschichtsfälschung verboten worden.Hier der Beweis.

Sozialistengesetz


4. Anhaltspunkt.
Das die SPD die Weimarer Republik schon seit ihrer Gründung geplant hatten, das sehen wr hier.

Die Gründer der SPD und ihre Ziele.

SPD Gründung und Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/SPD#Geschichte




Ferdinand Lassalle
Sohn eines wohlhabenden jüdischen Seidenhändlers
http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Lassalle




August Bebel und Wilhelm Liebknecht
Beide Anhänger des jüdischen Marxismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Bebel

Wilhelm Liebknecht
Kontrahent des Reichskanzlers Otto von Bismarck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Liebknecht




Eduard Bernstein
Bernstein stammte aus einer kleinbürgerlichen Familie. Seine Eltern gehörten der jüdischen Reformgemeinde an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Bernstein

Kurz, die SPD ist eine Judenpartei.

Ergebnis:
Die Weimarer Republik ist ein geschickter Staatsstreich gewisser Kreise, zur Errichtung dieser Republik.

In deiner Auflistung fehlt das schändliche Verhalten Wilhelm II., der sich feige nach Holland abgesetzt hat. Wer vom "Dolchstoß" redet, muß auch den Obersten Fahnenflüchtling mit in die Rechnung aufnehmen.

Es gereicht der Sozialdemokratie überdies zur allergrößten Ehre, daß sie den Karren, den die OHL unter Ludendorff / Hindenburg mit Schwung in die Grütze geritten hatte, zu retten versuchten.

Gärtner
06.08.2013, 19:06
Ihr Juden hängt seit 2000 Jahren in Europa rum und alles was ihr besitzt, habt ihr den rechtmäßigen Eigentümern gestohlen.Es sei denn euere Güter habt ihr vor 2000 Jahren aus der Wüste nach Europa mitgebracht.

Was redest du denn für einen braunen Mumpitz? Allein in Deutschland ist der Beitrag deutscher Juden zu Kunst, Musik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deutsche Juden wäre unsere Kulturnation wesentlich ärmer.

Eine Aussage, die über den Beitrag der braunen Barbaren in keinster Weise gemacht werden kann.

iglaubnix+2fel
06.08.2013, 19:22
Was redest du denn für einen braunen Mumpitz? Allein in Deutschland ist der Beitrag deutscher Juden zu Kunst, Musik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deutsche Juden wäre unsere Kulturnation wesentlich ärmer.

Eine Aussage, die über den Beitrag der braunen Barbaren in keinster Weise gemacht werden kann.

Wer "kein" steigert, möge richtig einschätzen lernen und die Schnauze halten!:aggr:

Arcona
06.08.2013, 19:26
In deiner Auflistung fehlt das schändliche Verhalten Wilhelm II., der sich feige nach Holland abgesetzt hat. Wer vom "Dolchstoß" redet, muß auch den Obersten Fahnenflüchtling mit in die Rechnung aufnehmen.

Der Kaiser ist abgedankt, was man ihm hoch anrechnen muss. Er hätte auch auf seiner Krone beharren können. Es gab genügend Einheiten, die absolut kaisertreu waren. Da wären nur die preußischen Garderegimenter zu nennen, die auf Befehl sofort losgeschlagen hätten.
Hätte der Kaiser keine "Fahnenflucht" begangen, hätte es einen Bürgerkrieg gegeben. Der Kaiser hat Mut bewiesen, auf seine Krone zum Wohle seines Volkes zu verzichten.


Es gereicht der Sozialdemokratie überdies zur allergrößten Ehre, daß sie den Karren, den die OHL unter Ludendorff / Hindenburg mit Schwung in die Grütze geritten hatte, zu retten versuchten.

Die Sozialdemokraten haben die Gunst der Stunde erkannt und die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, einen Staat nach ihren Vorstellungen zu errichten. Dafür kann man sie nicht verurteilen, aber von "allergrößter Ehre" möchte ich hier auch nicht sprechen.

Die OHL bestand aus Soldaten, nicht aus Politikern. Der Politiker erklärt den Krieg, aber der Soldat ist es, der ihn ausfechten muss. So war es schon immer. Die OHL hatte die gegebene Situation eines Krieges und hat versucht, daraus das Beste zu machen. Das Beste ist für einen Soldaten immer der Sieg.

GSch
06.08.2013, 19:26
In so einem Fall ist es dann vielleicht gut, dass der Eberswalder Goldschatz in Russland allen sichtbar gezeigt wird, bevor er hier nämlich in den Privatbesitz zwielichtiger Gestalten übergeht.

Merkel hat da nämlich so ganz geschickt formunliert, dass sie den den alten Besitzern zurückgeben will und nicht als deutsches Kulturgut zurückhaben will.

Leider sind die alten Besitzer seit etwa 3000 Jahren tot. Da müsste wohl der Staat aus reiner Verzweiflung die Sachen in Verwahrung nehmen, bis man noch Erben ausfindig gemacht hat. So'n Pech.

Nomen Nescio
06.08.2013, 19:27
Ich würde sagen, er ist brachial ehrlich, was seine Überzeugungen betrifft. Und es hat nun mal jeder das Recht, an das zu glauben, was er möchte.
ja, und das werde ich nie bestreiten.

das bedeutet aber nicht, das ich darum seine überzeugung und gefühle respektieren muß.

Shahirrim
06.08.2013, 19:29
Leider sind die alten Besitzer seit etwa 3000 Jahren tot. Da müsste wohl der Staat aus reiner Verzweiflung die Sachen in Verwahrung nehmen, bis man noch Erben ausfindig gemacht hat. So'n Pech.

Du meinst, dass die Erschaffer tot sind. Aber das heißt doch nicht, dass so ein Schatz niemanden gehört.

Wir verdanken es übrigens indirekt den Nazis, dass heute Kunstwerke eher ausgestellt werden, als früher, wo sie nur in privatem Besitz der Allgemeinheit verborgen waren.

GSch
06.08.2013, 19:30
Der Kaiser ist abgedankt, was man ihm hoch anrechnen muss. Er hätte auch auf seiner Krone beharren können. ... Der Kaiser hat Mut bewiesen, auf seine Krone zum Wohle seines Volkes zu verzichten.
Hatte er eine Wahl? Außer dem Bürgerkrieg?


Die Sozialdemokraten haben die Gunst der Stunde erkannt und die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, einen Staat nach ihren Vorstellungen zu errichten. Dafür kann man sie nicht verurteilen, aber von "allergrößter Ehre" möchte ich hier auch nicht sprechen.
Trotz der wichtigen Rolle z. B. eines Friedrich Ebert kann man wohl kaum davon reden, dass die Sozialdemokraten die neue Staatsordnung ganz allein gestaltet haben.


Die OHL bestand aus Soldaten, nicht aus Politikern. Der Politiker erklärt den Krieg, aber der Soldat ist es, der ihn ausfechten muss. So war es schon immer. Die OHL hatte die gegebene Situation eines Krieges und hat versucht, daraus das Beste zu machen. Das Beste ist für einen Soldaten immer der Sieg.
Normalerweise ist das schon so. Aber während des Ersten Weltkriegs gewann die OHL immer mehr politische Macht. Man konnte schon von einem stillen Staatsstreich reden. Was Hindenburg und Ludendorff wollten, das bekamen sie auch - selbst der Kaiser tanzte nach ihrer Pfeife.

Nomen Nescio
06.08.2013, 19:36
Die OHL bestand aus Soldaten, nicht aus Politikern. Der Politiker erklärt den Krieg, aber der Soldat ist es, der ihn ausfechten muss. So war es schon immer. Die OHL hatte die gegebene Situation eines Krieges und hat versucht, daraus das Beste zu machen. Das Beste ist für einen Soldaten immer der Sieg.
ich kann mich irren, aber bekam nach sehr viel lesen den eindruck, daß der kaiser gegen das ende des krieges eigentlich der mündel der OHL war.



EDIT hatte den vorigen beitrag noch nicht gelesen. sonst es unterlassen zu schreiben, denn diesen eindruck hatte ich auch.

Was Hindenburg und Ludendorff wollten, das bekamen sie auch - selbst der Kaiser tanzte nach ihrer Pfeife.

Shahirrim
06.08.2013, 19:39
ich kann mich irren, aber bekam nach sehr viel lesen den eindruck, daß der kaiser gegen das ende des krieges eigentlich der mündel der OHL war.

Er wollte ja eigentlich nie den Krieg. Ab 1916 sieht man, wie sehr der Krieg ihm zusetzt. Ab da war er eigentlich nur noch ein Ordenverteiler! :(

OneDownOne2Go
06.08.2013, 19:39
ja, und das werde ich nie bestreiten.

das bedeutet aber nicht, das ich darum seine überzeugung und gefühle respektieren muß.

Nein, aber "ertragen" musst du sie halt ...

Arcona
06.08.2013, 19:46
Hatte er eine Wahl? Außer dem Bürgerkrieg?


Nein. Hätte er es darauf ankommen lassen, hätte er ihn aber vermutlich gewonnen.



Trotz der wichtigen Rolle z. B. eines Friedrich Ebert kann man wohl kaum davon reden, dass die Sozialdemokraten die neue Staatsordnung ganz allein gestaltet haben.


Sie waren die treibende Kraft. Ohne die Sozialdemokraten hätte es keine Weimarer Republik gegeben.



Normalerweise ist das schon so. Aber während des Ersten Weltkriegs gewann die OHL immer mehr politische Macht. Man konnte schon von einem stillen Staatsstreich reden. Was Hindenburg und Ludendorff wollten, das bekamen sie auch - selbst der Kaiser tanzte nach ihrer Pfeife.

Aber die OHL hat den Krieg nicht erklärt. Die OHL hat den Krieg geführt, und alle Maßnahmen ergriffen, die sie dafür für notwendig erachtete. Da die gesamte Wirtschaft des Reichs auf den Krieg ausgerichtet wurde, hat die OHL natürlich auch an politischem Einfluss gewonnen. Mal davon abgesehen, das ein großer Teil der männlichen Bevölkerung als Soldaten sowieso unter dem unmittelbarem Einfluss der OHL stand.

OneDownOne2Go
06.08.2013, 19:51
Nein. Hätte er es darauf ankommen lassen, hätte er ihn aber vermutlich gewonnen.

[...]



Schwer vorstellbar, dass der deutsche Kaiser und preussische König sein Land, das schon von außen extrem bedroht ist, auch noch in einen Bürgerkrieg stürzt

Efna
06.08.2013, 20:02
Ja, sicher, das ausschweifende Treiben - und für damalige Zeiten war es wirklich SEHR ausschweifend! - provozierte Neid und Hass, das wäre wohl selbst ohne gezielte Agitation durch Radikale passiert. Noch heute schlägt ja wenig besser in den Massenmedien ein, als eine zünftige Sozialneid-Geschichte. ("Der Hoeness, der Drecksack, kann SO VIEl Steuern hinterziehen....!")

Nein das war durchaus übertrieben wenn man bedenkt das Betty Boob Figuren damals schon Skandale auslösten. Natürlich kam mit den 20ern eine gewisse Partyzeit. ein Grund dafür war das fast alle Grosstädte zu jener Zeit elektrische Beleuichtungen hatte, eine gute Infrastruktur mit immer besseren öffentlichen Verkehrsmittel. In den 20ern aber teilweise schon vorher begann in vielen Grosstädte in Europa vor allem in Berlin und Paris so etwas wie ein Nachtleben zu entwickeln. was eigentlich damals etwas neues war. in Berlin erstickten die Nazis dieses Nachtleben.

malnachdenken
06.08.2013, 20:10
Also diese Frage, wer war diese "Arbeiterschaft", ist schon erlaubt. Denn eine "Arbeiterschaft", so ganz alleine auf sich gestellt, macht meistens gar nichts!
Diese Frage zielt auf die Hintermänner und Rädelsführer, die diese Arbeiterschaft ans Laufen brachten! Und eine Identifikation der Hintermänner und Rädelsführer könnte mal wieder, wie so oft, höchst interessante Erkenntnisse zu Tage fördern!
Man denke nur an die "Arbeiter- und Soldatenräte"! Glaubt irgendwer, daß da Schütze Müller oder Hilfsarbeiter Meier was zu sagen hatten? Natürlich gab es da Wortführer und ihre "Ideengeber" und genau DIE sind von Interesse!
Man denke nur an den vorgeschobenen Arbeiter Ernst Thälmann, diese Witzfigur!

Wie bereits gesagt, hätte sich der Strangersteller an ordentliche Bücher setzen können und sich die Fragen selbst beantworten können.

Makkabäus
06.08.2013, 20:26
Ihr Juden hängt seit 2000 Jahren in Europa rum und alles was ihr besitzt, habt ihr den rechtmäßigen Eigentümern gestohlen.Es sei denn euere Güter habt ihr vor 2000 Jahren aus der Wüste nach Europa mitgebracht.

Du trägst das Prädikat: Von Gottes Gnaden hoffnungslos verblödet :auro:

Wo und wie lebten die Germanen vor 2.000 Jahren ? Und was haben sie damals besessen ?

Leute wie du werden im realen Leben nicht klar im Kopf und kommen auf keinen grünen Zweig, aber im Internet einen auf dicke Hose machen ? Totalversager ! Widerling !

Gärtner
06.08.2013, 23:34
Der Kaiser ist abgedankt, was man ihm hoch anrechnen muss. Er hätte auch auf seiner Krone beharren können. Es gab genügend Einheiten, die absolut kaisertreu waren. Da wären nur die preußischen Garderegimenter zu nennen, die auf Befehl sofort losgeschlagen hätten.
Hätte der Kaiser keine "Fahnenflucht" begangen, hätte es einen Bürgerkrieg gegeben. Der Kaiser hat Mut bewiesen, auf seine Krone zum Wohle seines Volkes zu verzichten.
Tut mir leid, ich habe größte Achtung & Verehrung für preußischen Geist, preußische Zucht, preußische Pflichterfüllung. Alles das alles war Wilhelm II. nicht. Er war einer der nicht wenigen unsäglichen Buffo-Figuren, die Hohenzollern in Massen hervorgebracht haben. Einzig der Große Kurfürst und der Alte Fritz stechen hier vorteilhaft hervor.



(...)Die OHL bestand aus Soldaten, nicht aus Politikern. Der Politiker erklärt den Krieg, aber der Soldat ist es, der ihn ausfechten muss. So war es schon immer. Die OHL hatte die gegebene Situation eines Krieges und hat versucht, daraus das Beste zu machen. Das Beste ist für einen Soldaten immer der Sieg.
Das ist angesichts der Tatsache, daß Ludendorff spätestens ab 1917 faktischer Militärdiktator war, eine mehr als geschönte Darstellung der Dinge. Fehlen nur noch die schluchzenden Geigen im Hintergrund.

umananda
06.08.2013, 23:55
Was ich herausgefunden habe (...)


Ergebnis:
(...)

Blödsinn ...

Servus umananda

Nomen Nescio
07.08.2013, 00:32
Blödsinn ...

Servus umananda
ärgere dich doch nicht ==> igno ist besser.

Nomen Nescio
07.08.2013, 00:40
Du trägst das Prädikat: Von Gottes Gnaden hoffnungslos verblödet :auro:

Wo und wie lebten die Germanen vor 2.000 Jahren ? Und was haben sie damals besessen ?

Leute wie du werden im realen Leben nicht klar im Kopf und kommen auf keinen grünen Zweig, aber im Internet einen auf dicke Hose machen ? Totalversager ! Widerling !
auch dir sage ich: ärgere dich doch nicht ==> igno ist besser.

wenn ein holzkopf mir sagt, ich bin ein großer deutscherhasser als sogar die polakken, dann denke ich nur »der kerl weiß nicht mal unterschied zu machen zwischen nazi und deutscher«, ändere in gedanken das teil und bin stolz. er erkennt an, daß für mich nazis (womit ich meine das echte gesindel) schlimmer als eine pestbakterie sind.

vereinzelt habe ich ja auch über gute nazis, ja sogar SS-ers gelesen. worauf ich mich sofort realisiere, welche risiken sie liefen.
es hat sie also auch gegeben.

Nomen Nescio
07.08.2013, 00:48
Was redest du denn für einen braunen Mumpitz? Allein in Deutschland ist der Beitrag deutscher Juden zu Kunst, Musik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deutsche Juden wäre unsere Kulturnation wesentlich ärmer.
lobgesangsymphonie oder nathan der weise - um nur zwei beispiele zu nennen - kann man doch nicht kultur nennen ???
das wurde doch irgendwann zwischen 1933 und 1938 festgestellt.

der jude heine war doch nur revolutionär weil er bereits 19. jhdt versuchte die jüdische plutokratie an der regierung zu bringen???

:ironie:

Corpus Delicti
07.08.2013, 00:48
In deiner Auflistung fehlt das schändliche Verhalten Wilhelm II., der sich feige nach Holland abgesetzt hat. Wer vom "Dolchstoß" redet, muß auch den Obersten Fahnenflüchtling mit in die Rechnung aufnehmen.


Warum ist er denn nach Holland geflüchtet ? Und spar dir die Antwort, weil er feige war. Sag einfach den Grund.



Es gereicht der Sozialdemokratie überdies zur allergrößten Ehre, daß sie den Karren, den die OHL unter Ludendorff / Hindenburg mit Schwung in die Grütze geritten hatte, zu retten versuchten.

Die SPD war und ist eine Judenpartei, die Deutschland auf verbrecherischem Wege eingenommen hat, wozu der 1 wk angezettelt wurde.

:fuck:

Corpus Delicti
07.08.2013, 00:53
Was redest du denn für einen braunen Mumpitz? Allein in Deutschland ist der Beitrag deutscher Juden zu Kunst, Musik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deutsche Juden wäre unsere Kulturnation wesentlich ärmer.

Eine Aussage, die über den Beitrag der braunen Barbaren in keinster Weise gemacht werden kann.

Ja vor allem die Judenmafia erfreut sich hocher Kunst. :fuck:

Corpus Delicti
07.08.2013, 00:58
Du trägst das Prädikat: Von Gottes Gnaden hoffnungslos verblödet :auro:

Wo und wie lebten die Germanen vor 2.000 Jahren ? Und was haben sie damals besessen ?

Leute wie du werden im realen Leben nicht klar im Kopf und kommen auf keinen grünen Zweig, aber im Internet einen auf dicke Hose machen ? Totalversager ! Widerling !

Ja wäre ich jude, dann würde ich nur grüne Wälder sehen.Denn die Deutschen haben nicht 500 Gemeinden in jedem Land auf diesem Planeten verteilt.Und es ist kein Wunder, das in Deutschland mitlerweile immer weniger auf den grünen Zweig kommen, dank jüdischen Systemparteien wie SPD und co. :fuck:

Makkabäus
07.08.2013, 07:34
Ja wäre ich jude, dann würde ich nur grüne Wälder sehen.Denn die Deutschen haben nicht 500 Gemeinden in jedem Land auf diesem Planeten verteilt.Und es ist kein Wunder, das in Deutschland mitlerweile immer weniger auf den grünen Zweig kommen, dank jüdischen Systemparteien wie SPD und co. :fuck:

Neidisch ? Wir haben die Feuerprobe mehr als einmal bestanden. Wir schafften es unsere Identität ohne Staat fast 2.000 Jahre zu bewahren.
Welches Volk kann das noch von sich behaupten ? Nur noch die Sinti und Roma.

Wir haben einen eisernen Willen, obwohl diese Zeit eine einzigartige Tragödie ist, die in der Welt seinesgleichen sucht.
Aber genau in demselben Maße wie die Verzweiflung steigt, steigt auf der anderen Seite eine neue Glaubensstärke und eine neue Hingabe.

Wir werden weiterhin in der Diaspora durchhalten und aushalten, Honigkuchen :fizeig:

GSch
07.08.2013, 08:08
Wir schafften es unsere Identität ohne Staat fast 2.000 Jahre zu bewahren.

Das zweitschlimmste Unglück, das den Juden im Verlauf der letzten 100 Jahre zugestoßen ist, wäre dann wohl die Gründung des Staates Israel.

Commodus
07.08.2013, 08:44
ich muß kotzen (excusez le môt) von dieser zeile von commodus »durch welchen Umständen auch immer die Juden zu diesen Kunstbilder gekommen waren«

die verachtung, wenn nicht haß (und neid), die aus diesen worten spricht... selten bin ich einen derartigen widerlichen mann (virtuell) begegnet.

Wohl bekommts !! Aber Vorsicht, nicht daß deine zitrige alte Kehle versagt! :D

Ich halte mich an den vielen vielen historischen Darstellungen wie Martin Luther (aber bei weitem nicht nur), die äußerst exaktere Explikationen über das jüdische Volk anbieten können, als irgend jemand sonst! Von den vielen vielen Kleingeschichten von einfachen Menschen, deren größter Fehler es war, sich von solchen Halsabschneider überhaupt Geld geliehen zu haben mal abgesehen.

Gärtner
07.08.2013, 08:53
Unsere braunen Kultursoldaten bei der Arbeit wie ihre Ahnen vom Pöbelhaufen der SA:


Ja vor allem die Judenmafia erfreut sich hocher Kunst.

Adorno ein jüdischer Mafioso? Canetti ein jüdischer Mafioso? Einstein ein jüdischer Mafioso? Feuchtwanger ein jüdischer Mafioso? Hindemith ein jüdischer Mafioso? Horowitz ein jüdischer Mafioso? Kafka ein jüdischer Mafioso? Lasker-Schüler eine jüdische Mafiosa? Liebermann ein jüdischer Mafioso? Mahler ein jüdischer Mafioso? Mendelssohn ein jüdischer Mafioso? Menuhin ein jüdischer Mafioso? Rubinstein ein jüdischer Mafioso?

Du richtest dich selbst.


:fuck:
qed

Gärtner
07.08.2013, 08:53
Neidisch ? Wir haben die Feuerprobe mehr als einmal bestanden. Wir schafften es unsere Identität ohne Staat fast 2.000 Jahre zu bewahren.
Welches Volk kann das noch von sich behaupten ? ...

Nun, ähm, China?

Tantalit
07.08.2013, 09:01
Neidisch ? Wir haben die Feuerprobe mehr als einmal bestanden. Wir schafften es unsere Identität ohne Staat fast 2.000 Jahre zu bewahren.
Welches Volk kann das noch von sich behaupten ? Nur noch die Sinti und Roma.

Wir haben einen eisernen Willen, obwohl diese Zeit eine einzigartige Tragödie ist, die in der Welt seinesgleichen sucht.
Aber genau in demselben Maße wie die Verzweiflung steigt, steigt auf der anderen Seite eine neue Glaubensstärke und eine neue Hingabe.

Wir werden weiterhin in der Diaspora durchhalten und aushalten, Honigkuchen :fizeig:

Das hat doch jeder der heute lebt, also pluster dich mal nicht auf. Du bist doch Türke wie du sagst was meinst du dann mit wir, erst hat dich die türkische Kultur am leben gehalten und jetzt die Deutsche.

Wenn du von wir reden möchtest geh nach Israel und versuch dein Glück da unter den anderen zusammengwürfelten Jodels, Viel Glück.

Commodus
07.08.2013, 09:05
Wir werden weiterhin in der Diaspora durchhalten und aushalten, Honigkuchen :fizeig:

Du bist vermutlich mehr ein Amalekiter als du lieb wäre, aber dein Messi-As wird es dir noch schonend beibringen. :D

Makkabäus
07.08.2013, 10:06
Das hat doch jeder der heute lebt, also pluster dich mal nicht auf. Du bist doch Türke wie du sagst was meinst du dann mit wir, erst hat dich die türkische Kultur am leben gehalten und jetzt die Deutsche.

Wenn du von wir reden möchtest geh nach Israel und versuch dein Glück da unter den anderen zusammengwürfelten Jodels, Viel Glück.

Ich spreche von einem Leben ohne Staat ? Dein Beitrag ist nicht auf meinen abgestimmt und was soll ich in Israel, wenn ich von der Diaspora spreche ?

Makkabäus
07.08.2013, 10:09
Nun, ähm, China?

Hilfe ! Dieser Vielvölker-Staat !

Tantalit
07.08.2013, 10:49
Ich spreche von einem Leben ohne Staat ? Dein Beitrag ist nicht auf meinen abgestimmt und was soll ich in Israel, wenn ich von der Diaspora spreche ?

Du sollst nach Israel gehen um zu beweisen das du auch unter Juden überleben kannst.

Chronos
07.08.2013, 10:50
Was redest du denn für einen braunen Mumpitz? Allein in Deutschland ist der Beitrag deutscher Juden zu Kunst, Musik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deutsche Juden wäre unsere Kulturnation wesentlich ärmer.

Eine Aussage, die über den Beitrag der braunen Barbaren in keinster Weise gemacht werden kann.
Ja, welche Beiträge zu "Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft" denn um Himmelswillen?

Zähl doch mal auf, und ich werde mir die Freiheit nehmen, innerhalb weniger Minuten die mindestens zehnfache Anzahl der (mindestens!) ebenso hoch einzuschätzenden Beiträge tatsächlicher "Deutscher" dagegen zu stellen.

Dieses pauschalierende Gewäsch von den angeblich so unendlich wichtigen Beiträgen der Juden zu den bildenden Künsten und erst recht zu den Naturwissenschaften in Deutschland ist wirklich nur noch zum :kotz:

(Oder um auf der 74er-Schleimspur auszurutschen....).

Makkabäus
07.08.2013, 10:53
Du sollst nach Israel gehen um zu beweisen das du auch unter Juden überleben kannst.

Ich lebe auch hier unter Juden ! Außerdem hält mich nicht die deutsche oder türkische Kultur am Leben, sondern die jüdische.

Was hält dich am Leben ? Und unter welchen Leuten lebst du und kannst nicht überleben ?

Makkabäus
07.08.2013, 11:00
Ja, welche Beiträge zu "Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft" denn um Himmelswillen?

Zähl doch mal auf, und ich werde mir die Freiheit nehmen, innerhalb weniger Minuten die mindestens zehnfache Anzahl der (mindestens!) ebenso hoch einzuschätzenden Beiträge tatsächlicher "Deutscher" dagegen zu stellen.

Dieses pauschalierende Gewäsch von den angeblich so unendlich wichtigen Beiträgen der Juden zu den bildenden Künsten und erst recht zu den Naturwissenschaften in Deutschland ist wirklich nur noch zum :kotz:

(Oder um auf der 74er-Schleimspur auszurutschen....).

Kommst du auch in Frage bei der Aufzählung ? Und wie viele Deutsche leben auf dem Globus und wie viele Juden ?
Dafür das die Juden so wenige sind, haben sie verdammt viel geleistet.

Tantalit
07.08.2013, 11:02
Ich lebe auch hier unter Juden ! Außerdem hält mich nicht die deutsche oder türkische Kultur am Leben, sondern die jüdische.

Was hält dich am Leben ? Und unter welchen Leuten lebst du und kannst nicht überleben ?

Ihr lebt immer unter wem, weil ihr allein nicht lebensfähig währt.

Jüdische Kultur, was soll das sein?

Makkabäus
07.08.2013, 11:05
Ihr lebt immer unter wem, weil ihr allein nicht lebensfähig währt.

Jüdische Kultur, was soll das sein?

Blödsinn ! Wir können auch unter unseresgleichen leben !

Jüdische Kultur eben ! Was soll denn deine Kultur sein ?

BRDDR_geschaedigter
07.08.2013, 11:06
Blödsinn ! Wir können auch unter unseresgleichen leben !

Jüdische Kultur eben ! Was soll denn deine Kultur sein ?

Nein, ihr braucht immer ein Wirtsvolk. :D

Makkabäus
07.08.2013, 11:09
Nein, ihr braucht immer ein Wirtsvolk. :D

Nicht in dem Sinne, wie du es meinst !

Das mosaische Gesetz brauch kein Wirtsvolk, es braucht nur uns.
Wir müssen als Gastvolk unter den Völkern ausharren und dafür Sorge tragen, dass unsere Identität nicht verloren geht.

Tantalit
07.08.2013, 11:15
Blödsinn ! Wir können auch unter unseresgleichen leben !

Jüdische Kultur eben ! Was soll denn deine Kultur sein ?

Dich füttert doch auch das deutsche Volk durch.

Makkabäus
07.08.2013, 11:19
Dich füttert doch auch das deutsche Volk durch.

Auch nicht Richtig ! Ich kann aber nicht für dich sprechen ! Ich hingegen erstreite mir meinen Lebensunterhalt selbst, ohne staatliche Transferleistungen.

Tantalit
07.08.2013, 11:21
Auch nicht Richtig ! Ich kann aber nicht für dich sprechen ! Ich hingegen erstreite mir meinen Lebensunterhalt selbst, ohne staatliche Transferleistungen.

Erstreiten, du meinst du nimmst es jemandem weg, der es ehrlich erworben hat?

Makkabäus
07.08.2013, 11:24
Erstreiten, du meinst du nimmst es jemandem der es ehrlich erworben hat weg?

Nein; nimm das nicht wortwörtlich, dass sagt man nur so ! Ich hätte auch sagen können : erarbeiten !

umananda
07.08.2013, 11:32
ärgere dich doch nicht ==> igno ist besser.

Wieso sollte ich mich ärgern, wenn jemand Blödsinn schreibt?

Servus umananda

Nomen Nescio
07.08.2013, 11:42
Adorno ein jüdischer Mafioso? Canetti ein jüdischer Mafioso? Einstein ein jüdischer Mafioso? Feuchtwanger ein jüdischer Mafioso? Hindemith ein jüdischer Mafioso? Horowitz ein jüdischer Mafioso? Kafka ein jüdischer Mafioso? Lasker-Schüler eine jüdische Mafiosa? Liebermann ein jüdischer Mafioso? Mahler ein jüdischer Mafioso? Mendelssohn ein jüdischer Mafioso? Menuhin ein jüdischer Mafioso? Rubinstein ein jüdischer Mafioso?
warum stellst du solche schwierigen fragen? musiker, maler, schreiber, wissenschaftler...

zwei gruppen könnte vllt noch. bei drei ist er/sind sie überfragt.

qed??? qwatt est demonstriert???

Senator74
07.08.2013, 11:43
Wieso sollte ich mich ärgern, wenn jemand Blödsinn schreibt?

Servus umananda

Errare humanum est!
Nur absichtliches Unsinn-Posten ist zurückzuweisen!!

Nomen Nescio
07.08.2013, 11:43
Wieso sollte ich mich ärgern, wenn jemand Blödsinn schreibt?
ich jedenfalls tue es, denn finde es zeitverschwendung solche unsinn gelesen zu haben.

Gärtner
07.08.2013, 11:43
Hilfe ! Dieser Vielvölker-Staat !

Dennoch blicken die Han-Chinesen auf ein ungebrochene Geschichte von 5000 Jahren politischer und kultureller Kontinuität zurück.

Nomen Nescio
07.08.2013, 11:44
Errare humanum est!
Nur absichtliches Unsinn-Posten ist zurückzuweisen!!
dann kann man also mehrere schreiber sofort ignorieren. :D

Senator74
07.08.2013, 11:44
Auch nicht Richtig ! Ich kann aber nicht für dich sprechen ! Ich hingegen erstreite mir meinen Lebensunterhalt selbst, ohne staatliche Transferleistungen.

Was ist denn daran unverständlich??
Die gewählte Ausdrucksweise wohl kaum...:?

Makkabäus
07.08.2013, 11:45
Dennoch blicken die Han-Chinesen auf ein ungebrochene Geschichte von 5000 Jahren politischer und kultureller Kontinuität zurück.

Das ganze aber nicht ohne Staat ! Denn darum ging es am Anfang !

Senator74
07.08.2013, 11:45
dann kann man also mehrere schreiber sofort ignorieren. :D

Niemand schreibt dir vor, wie viele oder wenige User du ignorierst!!

Makkabäus
07.08.2013, 11:48
Was ist denn daran unverständlich??
Die gewählte Ausdrucksweise wohl kaum...:?

Die Vorurteile sitzen bei dem User sehr, sehr tief fest :auro:

Nomen Nescio
07.08.2013, 11:48
Dennoch blicken die Han-Chinesen auf ein ungebrochene Geschichte von 5000 Jahren politischer und kultureller Kontinuität zurück.
die letzten 500 jahre waren es doch die mongolen??? (timur khan; kublai kahn).

davor gab es auch verschiedene kaisergeschächte; nicht alle han m.e.

Gärtner
07.08.2013, 11:50
Ja, welche Beiträge zu "Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft" denn um Himmelswillen?

Zähl doch mal auf, und ich werde mir die Freiheit nehmen, innerhalb weniger Minuten die mindestens zehnfache Anzahl der (mindestens!) ebenso hoch einzuschätzenden Beiträge tatsächlicher "Deutscher" dagegen zu stellen.



Die zehnfache Anzahl. Fürwahr, ein Qualitätsmerkmal von erhabener Überzeugungskraft. Du glaubst sicher auch, die Verkaufscharts für Pop/Rockmusik oder die Bestsellerränge seien ein Hinweis auf höchstes Kulturschaffen.


Warum bricht euch Judensabblern bloß regelmäßig ein Zacken aus der Krone, wenn man auf den kulturellen Beitrag bestimmter Menschen hinweist? Die von mir erwähnten Mendelssohn & Co. leisteten diesen Beitrag als Deutsche. Erst die Nazi-Hohlbrote konstruierten den Gegensatz zu "tatsächlichen" Deutscher. den du hier peinlicherweise wiederkäust.


Dieses pauschalierende Gewäsch von den angeblich so unendlich wichtigen Beiträgen der Juden zu den bildenden Künsten und erst recht zu den Naturwissenschaften in Deutschland ist wirklich nur noch zum :kotz:

(Oder um auf der 74er-Schleimspur auszurutschen....).
Stubenrein bist du also auch nicht.

iglaubnix+2fel
07.08.2013, 11:50
Unsere braunen Kultursoldaten bei der Arbeit wie ihre Ahnen vom Pöbelhaufen der SA:



Adorno ein jüdischer Mafioso? Canetti ein jüdischer Mafioso? Einstein ein jüdischer Mafioso? Feuchtwanger ein jüdischer Mafioso? Hindemith ein jüdischer Mafioso? Horowitz ein jüdischer Mafioso? Kafka ein jüdischer Mafioso? Lasker-Schüler eine jüdische Mafiosa? Liebermann ein jüdischer Mafioso? Mahler ein jüdischer Mafioso? Mendelssohn ein jüdischer Mafioso? Menuhin ein jüdischer Mafioso? Rubinstein ein jüdischer Mafioso?

Du richtest dich selbst.


qed

Ganz schön viele NASENbohrer, Schaumschläger und Tagediebe dabei!:fizeig:

Gärtner
07.08.2013, 11:51
die letzten 500 jahre waren es doch die mongolen??? (timur khan; kublai kahn).

davor gab es auch verschiedene kaisergeschächte; nicht alle han m.e.

Richtig, aber die Chinesen haben alle ihre Eroberer durch ihre schiere Masse assimiliert. Tataren, Mandschus usw., sie wurden alle über kurz oder lang sinisiert und handelten dann im völligen Einklang mit den Interessen Chinas.

Gärtner
07.08.2013, 11:53
Nein, ihr braucht immer ein Wirtsvolk. :D

Das törichte Nachplappern der von den Nazis so inniggeliebten Parasiten-Platitüden stellt dir ein ziemlich eindeutiges Zeugnis aus. Wenn auch kein gutes.

Catholicus Romanus
07.08.2013, 11:54
Das törichte Nachplappern der von den Nazis so inniggeliebten Parasiten-Platitüden stellt dir ein ziemlich eindeutiges Zeugnis aus. Wenn auch kein gutes.

Damit hast du dich für einige als Systemling geoutet. :D

Senator74
07.08.2013, 11:55
Die Vorurteile sitzen bei dem User sehr, sehr tief fest :auro:

Mein G`tt, was wär das Leben schön, wären wir Menschen frei von Vorurteilen...:beten:

Commodus
07.08.2013, 11:58
Das törichte Nachplappern der von den Nazis so inniggeliebten Parasiten-Platitüden stellt dir ein ziemlich eindeutiges Zeugnis aus. Wenn auch kein gutes.

Von wem ausgestellt? Welchen Wert?

Makkabäus
07.08.2013, 11:58
Mein G`tt, was wär das Leben schön, wären wir Menschen frei von Vorurteilen...:beten:

Es ist nicht einfach, aber ich versuche mir immer die kindliche Unbefangenheit zu bewahren :happy:

OneDownOne2Go
07.08.2013, 11:59
Da dieser Strang mit dem Auftreten bestimmter "Elemente" offenbar zum ideologischen Schulterklopf-Wettbewerb verkommt, verabschiede ich mich aus diesem Thema...

Senator74
07.08.2013, 12:02
Das törichte Nachplappern der von den Nazis so inniggeliebten Parasiten-Platitüden stellt dir ein ziemlich eindeutiges Zeugnis aus. Wenn auch kein gutes.

Dein Statement lässt sich gut und gern verallgemeinern...

Senator74
07.08.2013, 12:04
Es ist nicht einfach, aber ich versuche mir immer die kindliche Unbefangenheit zu bewahren :happy:

Wäre echt erfreulich, wenn dir das "lebenslänglich" gelingen wollte!!

Gärtner
07.08.2013, 12:20
Damit hast du dich für einige als Systemling geoutet. :D

In einer manichäischen sw-Welt mag das so sein, ja. Allerdings ist man kein Freund der derzeitigen in Berlin veranstalteten und verfassungswidrigen Demokratiesimulation, nur weil man dem Nazi gibt, was des Nazis ist: einen Klaps auf das schmale Köpfchen.

Senator74
07.08.2013, 12:29
Da dieser Strang mit dem Auftreten bestimmter "Elemente" offenbar zum ideologischen Schulterklopf-Wettbewerb verkommt, verabschiede ich mich aus diesem Thema...

Seit wann bist du in einem Themenstrang, der die IRREVERSIBLE Vergangenheit reflektiert, so empfindlich??

Chronos
07.08.2013, 12:36
Die zehnfache Anzahl. Fürwahr, ein Qualitätsmerkmal von erhabener Überzeugungskraft. Du glaubst sicher auch, die Verkaufscharts für Pop/Rockmusik oder die Bestsellerränge seien ein Hinweis auf höchstes Kulturschaffen.

Warum bricht euch Judensabblern bloß regelmäßig ein Zacken aus der Krone, wenn man auf den kulturellen Beitrag bestimmter Menschen hinweist? Die von mir erwähnten Mendelssohn & Co. leisteten diesen Beitrag als Deutsche. Erst die Nazi-Hohlbrote konstruierten den Gegensatz zu "tatsächlichen" Deutscher. den du hier peinlicherweise wiederkäust.

Stubenrein bist du also auch nicht.
Fazit: Ausser Mendelsohn kein einziges Beispiel für die angeblich so bedeutenden "Beiträge" der "deutschen" Juden für Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft.

Aber solche Postulate von den "bedeutenden Beiträgen" dann auch noch auf die Charts der Plattenverkaufszahlen zu simplifizieren, lässt auf ziemlich opportunistisch-hohles Geplapper schließen.

Nachdem der Mendelsohn-Bartoldy nun genug strapaziert wurde, wäre es doch nur angemessen, auch mal Beispiele aus anderen Gebieten von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu bringen.

Ich stelle mir dabei tatsächlich verifzierbare Leistungen wie beispielsweise die europäische Erfindung des Buchdrucks durch den Herrn Gensfleisch, die Leistungen in der bildenden Kunst wie beispielsweise durch Dürer, Cranach oder Riemenschneider oder auf naturwissenschaftlichem Gebiet wie beispielsweise durch die Herren Kopernikus, Kepler, Otto, Diesel, Ohm, Siemens, Guericke, Abbe, Zeiss, Koch, Röntgen, von Liebig, Braun(sche Röhre), Raketen-von-Braun, Barkhausen, Schott, Benz, Henlein, Lilienthal, Zeppelin, Schwarzpulver-Schwarz, Mercator, Zuse, Bosch, Hubschrauber-Focke, der Entwickler des MP3-Kompressionsformats, Dübel-Fischer, etc.pp.

Na, wo sind sie denn, die Beiträge der "deutschen" Juden?

hamburger
07.08.2013, 12:38
Nur wenn man alle Informationen hat, kann man die hier zugrunde liegenden Ereignisse richtig bewerten.
Das ist leider nicht der Fall, aber etwas kann man ohne weiteres dazu feststellen.
SPD, Kommunisten oder NSDAP...sie unterscheiden sich nur marginal. Bei allen ist nur der Wille, an die Macht zu kommen, festzustellen.
Was danach passiert unterscheidet sich wenig.
Es kommen eben nur ihre Funktionäre in die Positionen, das Volk hat davon wenig.
Ein gutes Beispiel ist die russische Revolution.....mit Stalin haben nichts anderes erhalten wie Deutschland mit Hitler.
Als einzige Nation haben die Amerikaner ein anderes System errichtet, aber nur, weil es neu gegründet werden konnte...ohne die Tradition von Königen und Fürsten.
Natürlich regiert auch dort das Geld....und diejenigen, die es zum Machterhalt einsetzen können.
Von Weimar bis heute gibt es in Deutschland keine richtige Demokratie....
Wenn man in Europa danach sucht, wird man allenfalls in der Schweiz fündig....und deswegen wollen die Schweizer auch nicht in die EU...logisch.
Weimar ist letztlich nur ein Kampfszenario verschiedener Machtgieriger.....das Volk hatte niemals eine Chance der Mitsprache.
Das war damals ohnehin nicht zu erwarten, da es die Jahrhunderte davor in Knechtschaft der Fürsten und Könige und ihrer Beamten verbracht hatte....
nach dem Motto....Hunde, wollt ihr ewig leben.....
Heute ist sind die Deutschen ein Volk, das durch Brot und Spiele ruhig gehalten wird....nach dem Motto....plenus venter non studet libenter.....:cool:

Gärtner
07.08.2013, 12:52
Fazit: Ausser Mendelsohn kein einziges Beispiel für die angeblich so bedeutenden "Beiträge" der "deutschen" Juden für Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft.

Aber solche Postulate von den "bedeutenden Beiträgen" dann auch noch auf die Charts der Plattenverkaufszahlen zu simplifizieren, lässt auf ziemlich opportunistisch-hohles Geplapper schließen.

Nachdem der Mendelsohn-Bartoldy nun genug strapaziert wurde, wäre es doch nur angemessen, auch mal Beispiele aus anderen Gebieten von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu bringen.

Ich stelle mir dabei tatsächlich verifzierbare Leistungen wie beispielsweise die europäische Erfindung des Buchdrucks durch den Herrn Gensfleisch, die Leistungen in der bildenden Kunst wie beispielsweise durch Dürer, Cranach oder Riemenschneider oder auf naturwissenschaftlichem Gebiet wie beispielsweise durch die Herren Kopernikus, Kepler, Otto, Diesel, Ohm, Siemens, Guericke, Abbe, Zeiss, Koch, Röntgen, von Liebig, Braun(sche Röhre), Raketen-von-Braun, Barkhausen, Schott, Benz, Henlein, Lilienthal, Zeppelin, Schwarzpulver-Schwarz, Mercator, Zuse, Bosch, Hubschrauber-Focke, der Entwickler des MP3-Kompressionsformats, Dübel-Fischer, etc.pp.

Na, wo sind sie denn, die Beiträge der "deutschen" Juden?

Offensichtlich gebricht es Judensabblern selbst an der zum Googeln erforderlichen Fertigkeit.

Demokrat
07.08.2013, 12:54
SPD, Kommunisten oder NSDAP...sie unterscheiden sich nur marginal.
Was wird das? Das Finde-ein-Glied-das-nicht-in-diese-Reihe-passt-Spielchen?


Weimar ist letztlich nur ein Kampfszenario verschiedener Machtgieriger.....das Volk hatte niemals eine Chance der Mitsprache.
Aha. Und wer waren diese "Machtgierigen"? Etwa die zahlreichen Politiker, die in jenen Jahren zurückgetreten sind, weil die Aufgabe, ein gebeuteltes Volk eingezwängt zwischen Extremisten von links und rechts zu regieren, ihnen schlicht unmöglich schien.

Gärtner
07.08.2013, 12:58
Da dieser Strang mit dem Auftreten bestimmter "Elemente" offenbar zum ideologischen Schulterklopf-Wettbewerb verkommt, verabschiede ich mich aus diesem Thema...

Gar nicht nötig. Ich z.B. halte nichts von der These eines geplanten Staatsstreichs. Dafür waren die linken Kräfte (SPD, USPD + Spartakus/KPD) untereinander viel zu uneins. Wäre es nicht im Verlauf des Spätsommers/Herbstes schon zu ersten Zerfallserscheinungen bei allen Mittelmächten gekommen (vgl. die ungleich fortgeschritteneren Entwicklungen in Österreich und im Osmanischen Reich), hätte sich nicht diese Stimmung der Überdrüssigkeit bilden können. Und die explodierte dann unter den Mannschaften der Marine, als sie in einer Art Kamikaze-Aktion in einem letzten "heroischen" Angriff zu Ruhm und Ehre des Vaterlandes verheizt werden sollten. Und plötzlich waren all die Kaiser, Könige und Fürsten weg, die bis eben noch auf scheinbar ehernen Thronen gesessen hatten. Ich glaube, niemand war verdutzter als die Revolutionäre selbst, als sie sahen, aus welchen Hasenfüßen dieser ganze Adelsklüngel bestand.

Chronos
07.08.2013, 12:59
Offensichtlich sind Judensabbler selbst zum Googlen zu dumm.
... uuund wieder ausser einem blöden Spruch kein einziges Beispiel für die angeblich so bedeutenden Beiträge "deutscher" Juden zu Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft.

Schwach, seeehr schwach!

Gärtner
07.08.2013, 13:37
... uuund wieder ausser einem blöden Spruch kein einziges Beispiel für die angeblich so bedeutenden Beiträge "deutscher" Juden zu Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft.

Schwach, seeehr schwach!
Was kann ich für deine himmelschreiende Unbildung? Pars pro toto Adorno, Canetti, Einstein, Feuchtwanger, Hindemith, Horowitz, Kafka, Lasker-Schüler, Liebermann, Mahler, Mendelssohn, Menuhin, Rathenau, Rubinstein.

Auch du stellst dich in die altbekannte NS-Tradition und konstruierst einen Antagonismus zwischen jüdischen und "arischen" Beiträgen zur deutschen Kulturnation. Daß deutsche Juden ihren Beitrag als Deutsche leisteten und damit dem deutschen Namen ebenfalls zu Glanz verhalfen, will dir nicht ins schmale Köpfchen.

Du bist tatsächlich einer, der Kunst und Geist im Hämoglobin verortet.

Das erklärt dann auch die abstoßende Peinlichkeit deiner Beiträge.

Schaschlik
07.08.2013, 13:50
Fazit: Ausser Mendelsohn kein einziges Beispiel für die angeblich so bedeutenden "Beiträge" der "deutschen" Juden für Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft.

In Beitrag #147 wurden ja schon einige Beispiel für Kunst, Musik und Kultur genannt. Außer Mendelsohn kein einziges Beispiel, ok. Ich nenne jetzt Einstein und Du wirst wohl schreiben, außer Mendelsohn und Einstein kein einziges Beispiel. Faktisch ließe sich Deine gespielte Neugier nicht befriedigen, von daher vergebene Mühe.



Aber solche Postulate von den "bedeutenden Beiträgen" dann auch noch auf die Charts der Plattenverkaufszahlen zu simplifizieren, lässt auf ziemlich opportunistisch-hohles Geplapper schließen.


So wie ein Hinweis auf angeblich zehnfach höhere Zahlen bei "Deutschen" bzw. wen Du dazu erklärst?



Nachdem der Mendelsohn-Bartoldy nun genug strapaziert wurde, wäre es doch nur angemessen, auch mal Beispiele aus anderen Gebieten von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu bringen.

Welche anderen Gebiete die Du nicht ohnehin als unwichtig abtun würdest?



(...)
Na, wo sind sie denn, die Beiträge der "deutschen" Juden?

Ich bin mir sicher, das interessiert Dich nicht wirklich.

Chronos
07.08.2013, 13:53
Was kann ich für deine himmelschreiende Unbildung? Pars pro toto Adorno, Canetti, Einstein, Feuchtwanger, Hindemith, Horowitz, Kafka, Lasker-Schüler, Liebermann, Mahler, Mendelssohn, Menuhin, Rathenau, Rubinstein.
Einstein würde ich als einzigen aus der Aufstellung bestätigen, aber ohne den Rest würde man in der deutschen Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft keine Lücke empfinden.


Auch du stellst dich in die altbekannte NS-Tradition und konstruierst einen Antagonismus zwischen jüdischen und "arischen" Beiträgen zur deutschen Kulturnation. Daß deutsche Juden ihren Beitrag als Deutsche leisteten und damit dem deutschen Namen ebenfalls zu Glanz verhalfen, will dir nicht ins schmale Köpfchen.
Und dir will offensichtlich nicht ins Oberstübchen, dass sich Objektivität und Nestbeschmutzung meistens antagonistisch verhalten.


Du bist tatsächlich einer, der Kunst und Geist im Hämoglobin verortet.
Nö, sondern einer, der opportunistische Mastdarmbesteigungen von Objektivität unterscheiden kann.

umananda
07.08.2013, 14:24
Einstein würde ich als einzigen aus der Aufstellung bestätigen, aber ohne den Rest würde man in der deutschen Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft keine Lücke empfinden.


Und dir will offensichtlich nicht ins Oberstübchen, dass sich Objektivität und Nestbeschmutzung meistens antagonistisch verhalten.


Nö, sondern einer, der opportunistische Mastdarmbesteigungen von Objektivität unterscheiden kann.

Dein dummes Geschwafel ist bewundernswert ...

Servus umananda

Chronos
07.08.2013, 14:42
Dein dummes Geschwafel ist bewundernswert ...

Servus umananda
Danke, danke, vielen Dank für die Anerkennung meiner Selbstüberwindung, in die Niederungen eurer und eurer Rosettenlutscher Lügen, Verdrehungen und Diffamierungen hinabzusteigen, aber trotzdem bitte keinen Beifall von der falschen Seite!

Commodus
07.08.2013, 15:55
Auch du stellst dich in die altbekannte NS-Tradition und konstruierst einen Antagonismus zwischen jüdischen und "arischen" Beiträgen zur deutschen Kulturnation. Daß deutsche Juden ihren Beitrag als Deutsche leisteten und damit dem deutschen Namen ebenfalls zu Glanz verhalfen, will dir nicht ins schmale Köpfchen.

Juden betrachten sich selbst in erster Linie nur als Juden, in der Diaspora lebend (wo auch immer das gerade mal ist).

hamburger
07.08.2013, 16:26
Was wird das? Das Finde-ein-Glied-das-nicht-in-diese-Reihe-passt-Spielchen?


Aha. Und wer waren diese "Machtgierigen"? Etwa die zahlreichen Politiker, die in jenen Jahren zurückgetreten sind, weil die Aufgabe, ein gebeuteltes Volk eingezwängt zwischen Extremisten von links und rechts zu regieren, ihnen schlicht unmöglich schien.

Im Grunde ist die Situation so wie heute auch gewesen.
In der "Spitze" dieser Parteien sassen die sogenannten Aristokraten oder eben leute, die nicht aus dem Volk kamen.
Eine Funktionärsgesellschaft....DDR hatte die ebenfalls.
Nur das hat nichts mit Demokratie zu tun....so wie heute auch nicht.
Damals hatte nur Hitler den Mut, nein zu sagen, deswegen hat ihn das Volk gewählt.
Arschkriecher wie Adenauer hätten ebenfalls gut in das Bild der weimarer Republik gepasst...ebenso wie Merkel.
Dadurch, dass eben die Menschen früher in materieller Not waren, war ein regieren ohne Widerspruch zur Besatzung nicht möglich.
Lieber Demokrat, wenn du noch ein paar Jahre durchhalten kannst, dann wirst du die Wiederholung der weimarer Zeiten erleben dürfen....
Es wird wieder ein "Führer" kommen, der die Finanzierung des Staates drastisch umstellen wird und Privilegien auf dem Müll entsorgt.
Und deswegen wird das Volk ihm zujubeln.....wie damals auch.
Keine Partei, die ihm Bundestag vertreten ist, hat eine Existenzberechtigung..... Sie haben Deutschland lediglich im Auftrag von anderen verwaltet und das Volk betrogen.
Das haben sie in Weimar ebenso gemacht.

Corpus Delicti
07.08.2013, 16:58
Neidisch ? Wir haben die Feuerprobe mehr als einmal bestanden. Wir schafften es unsere Identität ohne Staat fast 2.000 Jahre zu bewahren.
Welches Volk kann das noch von sich behaupten ? Nur noch die Sinti und Roma.

Wir haben einen eisernen Willen, obwohl diese Zeit eine einzigartige Tragödie ist, die in der Welt seinesgleichen sucht.
Aber genau in demselben Maße wie die Verzweiflung steigt, steigt auf der anderen Seite eine neue Glaubensstärke und eine neue Hingabe.

Wir werden weiterhin in der Diaspora durchhalten und aushalten, Honigkuchen :fizeig:

Bist du eigentlich schon lange in psychatrische Behandlung ?

Juden haben sich ihre Identität bewahrt ? Das kann auf dich ja wohl nicht zutreffen du Türke. :D
Woher willst du das eigentlich wissen, du warst ja noch nie in Israel. :kich:
Tut mir Leid das deine Glaubensbrüder keine Türken mögen. :haha:

Commodus
07.08.2013, 17:02
Im Grunde ist die Situation so wie heute auch gewesen.
In der "Spitze" dieser Parteien sassen die sogenannten Aristokraten oder eben leute, die nicht aus dem Volk kamen.
Eine Funktionärsgesellschaft....DDR hatte die ebenfalls.
Nur das hat nichts mit Demokratie zu tun....so wie heute auch nicht.
Damals hatte nur Hitler den Mut, nein zu sagen, deswegen hat ihn das Volk gewählt.
Arschkriecher wie Adenauer hätten ebenfalls gut in das Bild der weimarer Republik gepasst...ebenso wie Merkel.
Dadurch, dass eben die Menschen früher in materieller Not waren, war ein regieren ohne Widerspruch zur Besatzung nicht möglich.
Lieber Demokrat, wenn du noch ein paar Jahre durchhalten kannst, dann wirst du die Wiederholung der weimarer Zeiten erleben dürfen....
Es wird wieder ein "Führer" kommen, der die Finanzierung des Staates drastisch umstellen wird und Privilegien auf dem Müll entsorgt.
Und deswegen wird das Volk ihm zujubeln.....wie damals auch.
Keine Partei, die ihm Bundestag vertreten ist, hat eine Existenzberechtigung..... Sie haben Deutschland lediglich im Auftrag von anderen verwaltet und das Volk betrogen.
Das haben sie in Weimar ebenso gemacht.

Sehr guter Beitrag. Und die direkten Vergleiche der heutigen Demokraten mit denen der Weimarer Republik sind absolut zutreffend. Des weiteren werden sich die Regierungen abermals mit den gleichen Problemen von einst gegenübersehen. Sie hoffen und bangen und retten sich von einem Quartal ins nächste und von einer Legislatur zur anderen. Doch sie haben längst die falschen Entscheidungen getroffen, gemeinsam und unter angeblicher "Alternativlosigkeit". Die Wahrheit jedoch ist, daß sie kein Rückgrat im Leibe haben und selbst vom Elite-Gehabe, aber vor allem von der grenzenlosen und selbstsüchtigen Gier getrieben werden.

Die grenzenlosen Überwachungen ist der Beweis, welche Angst die Demokraten vorm Volk haben müssen.

Demokrat
07.08.2013, 17:17
Im Grunde ist die Situation so wie heute auch gewesen.
In der "Spitze" dieser Parteien sassen die sogenannten Aristokraten oder eben leute, die nicht aus dem Volk kamen.
Eine Funktionärsgesellschaft....DDR hatte die ebenfalls.
Nur das hat nichts mit Demokratie zu tun....so wie heute auch nicht.
Damals hatte nur Hitler den Mut, nein zu sagen, deswegen hat ihn das Volk gewählt.
Arschkriecher wie Adenauer hätten ebenfalls gut in das Bild der weimarer Republik gepasst...ebenso wie Merkel.
Dadurch, dass eben die Menschen früher in materieller Not waren, war ein regieren ohne Widerspruch zur Besatzung nicht möglich.
Lieber Demokrat, wenn du noch ein paar Jahre durchhalten kannst, dann wirst du die Wiederholung der weimarer Zeiten erleben dürfen....
Es wird wieder ein "Führer" kommen, der die Finanzierung des Staates drastisch umstellen wird und Privilegien auf dem Müll entsorgt.
Und deswegen wird das Volk ihm zujubeln.....wie damals auch.
Keine Partei, die ihm Bundestag vertreten ist, hat eine Existenzberechtigung..... Sie haben Deutschland lediglich im Auftrag von anderen verwaltet und das Volk betrogen.
Das haben sie in Weimar ebenso gemacht.
Das werde ich dir kaum ausreden können...

Demokrat
07.08.2013, 17:20
Sehr guter Beitrag. Und die direkten Vergleiche der heutigen Demokraten mit denen der Weimarer Republik sind absolut zutreffend. Des weiteren werden sich die Regierungen abermals mit den gleichen Problemen von einst gegenübersehen. Sie hoffen und bangen und retten sich von einem Quartal ins nächste und von einer Legislatur zur anderen. Doch sie haben längst die falschen Entscheidungen getroffen, gemeinsam und unter angeblicher "Alternativlosigkeit". Die Wahrheit jedoch ist, daß sie kein Rückgrat im Leibe haben und selbst vom Elite-Gehabe, aber vor allem von der grenzenlosen und selbstsüchtigen Gier getrieben werden.
Komisch, während der Weimarer Republik hat es kaum ein Kabinett über eine ganze Legislaturperiode geschafft, die meisten sind vorher zurückgetreten oder wurden (in der Endphase) abberufen. Also wie kommt da die selbstsüchtige Gier zum Ausdruck, die hier unterstellt wird.

iglaubnix+2fel
07.08.2013, 17:22
Dein dummes Geschwafel ist bewundernswert ...

Servus umananda

Deines hingegen nicht!:fizeig:

Commodus
07.08.2013, 17:28
Komisch, während der Weimarer Republik hat es kaum ein Kabinett über eine ganze Legislaturperiode geschafft, die meisten sind vorher zurückgetreten oder wurden (in der Endphase) abberufen. Also wie kommt da die selbstsüchtige Gier zum Ausdruck, die hier unterstellt wird.

Die Weimarer Republik war bereits in der Endphase als selbige begann, dem Versailler Diktat unterwerfend, ohne Rückgrat und ohne Ideen. Warte mal ab wenn es zur Endphase der Eurorettung (Versailles II.) kommt, wenn es ab der nächsten Periode zu kräftigen Ablässe der Bürger kommt. In der momentanen Ruhe pfeifen bereits einige Spatzen so allerlei von den Dächern herunter (Medien).

Gärtner
07.08.2013, 17:30
Einstein würde ich als einzigen aus der Aufstellung bestätigen, aber ohne den Rest würde man in der deutschen Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft keine Lücke empfinden.
Sicher doch, als ausgewiesener Experte, der Kultur nach rassistischen Kriterien bewertet, besitzt du dazu auch erstklassige Expertise. :crazy:


Und dir will offensichtlich nicht ins Oberstübchen, dass sich Objektivität und Nestbeschmutzung meistens antagonistisch verhalten.
Ist dir nicht klar, daß du und deinesgleichen zu den schlimmsten Nestbeschmutzern unseres schönen Landes gehören?


Nö, sondern einer, der opportunistische Mastdarmbesteigungen von Objektivität unterscheiden kann.
Warum kommt Ihr braunen Spaßvögel niemals ohne Braunitätsnachweis durch Fäkalbezug aus?

Gärtner
07.08.2013, 17:32
Juden betrachten sich selbst in erster Linie nur als Juden, in der Diaspora lebend (wo auch immer das gerade mal ist).

Ah. Der Herr Braunbatz bestimmt also, wer sich gefälligst als Jud' zu fühlen hat.

Demokrat
07.08.2013, 17:41
Die Weimarer Republik war bereits in der Endphase als selbige begann, dem Versailler Diktat unterwerfend, ohne Rückgrat und ohne Ideen.
Die Weimarer Politiker hatten deutliche Fortschritte in Bezug auf die Reparationszahlungen erreicht, einmal die Beendigung des Dawes-Plans und dann in Lausanne dasselbe für den Young-Plan. Sie hatten das Ende der Ruhrbesetzung erreicht und waren stets um eine Revision der Ostgrenzen bemüht, was allerdings an der mangelhaften deutsch-polnischen Verständigung scheiterte. Untätig waren sie also nicht.

Gärtner
07.08.2013, 17:48
Deutsche und Juden gehören sorgfältig voneinander getrennt.Man muss einen Stern an der Kleidung gut lesbar für jedermann befestigen.Da sie so stolz darauf sind Juden zu sein, soll es auch ruhig jeder sehen.

Ja, sapperlot, sag bloß, du Geistesheld schaffst es nicht, Jud' und Christ auseinanderzuhalten? Na sowas! BTw, die schönste Freude haben mir Hilfsnazis von deiner traurigen Observanz im 12jährigen Reich stets bereitet, wenn sie feststellen mußten, daß es doch nix wird mit dem Ahnenpaß, weil die verflixte jüdische Großmutter...

Anstelle des Judensterns sollte man dich & deinesgleichen dazu zwingen, mit der deutlich sichtbar am Revers angebrachten Reproduktion eines Hundewürstchens rumzulaufen. Hygienebewußte Menschen wie ich würden das begrüßen.

Makkabäus
07.08.2013, 18:05
Bist du eigentlich schon lange in psychatrische Behandlung ?

Juden haben sich ihre Identität bewahrt ? Das kann auf dich ja wohl nicht zutreffen du Türke. :D
Woher willst du das eigentlich wissen, du warst ja noch nie in Israel. :kich:
Tut mir Leid das deine Glaubensbrüder keine Türken mögen. :haha:

In Sachen Unwahrheit stehen die Dinge bei dir auf Spitz und Knopf :auro:

umananda
07.08.2013, 18:10
Danke, danke, vielen Dank für die Anerkennung meiner Selbstüberwindung, in die Niederungen eurer und eurer Rosettenlutscher Lügen, Verdrehungen und Diffamierungen hinabzusteigen, aber trotzdem bitte keinen Beifall von der falschen Seite!

Ein Dummkopf benötigt keine Selbstüberwindung, um Blödsinn von sich zu geben ... ein jüdisch-deutscher Dichter schrieb einmal ...

"Es ist leicht den Haß, schwer die Liebe, am schwersten Gleichgültigkeit zu verbergen."

Er hieß Ludwig Börne. Ich glaube kaum, dass du jemals eine Zeile von Börne gelesen hast, aber deine Dummheiten erwecken in mir bestenfalls eine Gleichgültigkeit. Aber auch das wird dir bisher nicht aufgefallen sein. Ich wundere mich überhaupt, dass noch irgendjemand das Gespräch mit dir sucht.

Shalom umananda

umananda
07.08.2013, 18:20
Ja, sapperlot, sag bloß, du Geistesheld schaffst es nicht, Jud' und Christ auseinanderzuhalten? Na sowas! BTw, die schönste Freude haben mir Hilfsnazis von deiner traurigen Observanz im 12jährigen Reich stets bereitet, wenn sie feststellen mußten, daß es doch nix wird mit dem Ahnenpaß, weil die verflixte jüdische Großmutter...

Anstelle des Judensterns sollte man dich & deinesgleichen dazu zwingen, mit der deutlich sichtbar am Revers angebrachten Reproduktion eines Hundewürstchens rumzulaufen. Hygienebewußte Menschen wie ich würden das begrüßen.

Ich bin mir allmählich nicht mehr so sicher, ob dieser Corpus Delecti nun ein User ist oder ein billiger Provokateur ...

Servus umananda

Demokrat
07.08.2013, 18:28
Ich bin mir allmählich nicht mehr so sicher, ob dieser Corpus Delecti nun ein User ist oder ein billiger Provokateur ...
Doch, er ist schon ein Nutzer, nur halt ein sehr einfältiger, der kaum was auf dem Kasten hat und sich schnell in die Enge getrieben sieht.

umananda
07.08.2013, 18:28
Juden betrachten sich selbst in erster Linie nur als Juden, in der Diaspora lebend (wo auch immer das gerade mal ist).

Juden betrachten sich wie die meisten "gesunden" Menschen erst einmal als Menschen ... Mütter, Väter, Kinder, Liebhaber und Liebhaberinnen und so weiter ...

Servus umananda

Gärtner
07.08.2013, 18:29
Ein Dummkopf benötigt keine Selbstüberwindung, um Blödsinn von sich zu geben ... ein jüdisch-deutscher Dichter schrieb einmal ...

"Es ist leicht den Haß, schwer die Liebe, am schwersten Gleichgültigkeit zu verbergen."

Er hieß Ludwig Börne. Ich glaube kaum, dass du jemals eine Zeile von Börne gelesen hast, aber deine Dummheiten erwecken in mir bestenfalls eine Gleichgültigkeit. Aber auch das wird dir bisher nicht aufgefallen sein. Ich wundere mich überhaupt, dass noch irgendjemand das Gespräch mit dir sucht.

Shalom umananda

Du kannst nichts anders von einem Nachfahren der Bücherverbrenner erwarten. Solche Leute meiden Kultur wie der Teufel das Weihwasser, sie könnten sonst ihrer eigenen Beschränktheit gewahr werden.

umananda
07.08.2013, 18:32
Doch, er ist schon ein Nutzer, nur halt ein sehr einfältiger, der kaum was auf dem Kasten hat und sich schnell in die Enge getrieben sieht.

Wenn er sich so schnell in die Enge getrieben sieht, weshalb sucht er überhaupt das Gespräch? Es kann doch nicht sein, dass er sich nur im Nazijargon bewegen kann.

Servus umananda

Widder58
07.08.2013, 18:32
Neidisch ? Wir haben die Feuerprobe mehr als einmal bestanden. Wir schafften es unsere Identität ohne Staat fast 2.000 Jahre zu bewahren.
Welches Volk kann das noch von sich behaupten ? Nur noch die Sinti und Roma.

Juden sind kein Volk, insofern könnt Ihrs nicht von Euch behaupten.


Wir haben einen eisernen Willen, obwohl diese Zeit eine einzigartige Tragödie ist, die in der Welt seinesgleichen sucht.
Aber genau in demselben Maße wie die Verzweiflung steigt, steigt auf der anderen Seite eine neue Glaubensstärke und eine neue Hingabe.


Reines Opfergelaber von Mittätern.


Wir werden weiterhin in der Diaspora durchhalten und aushalten, Honigkuchen :fizeig:

Dagegen hat keiner was- deshalb könnt Ihr j auch die Besatzung in Palästina aufgeben - die wird nicht benötigt - wie Du gerade selbst ausgeführt hast.

Tantalit
07.08.2013, 18:33
Ja, sapperlot, sag bloß, du Geistesheld schaffst es nicht, Jud' und Christ auseinanderzuhalten? Na sowas! BTw, die schönste Freude haben mir Hilfsnazis von deiner traurigen Observanz im 12jährigen Reich stets bereitet, wenn sie feststellen mußten, daß es doch nix wird mit dem Ahnenpaß, weil die verflixte jüdische Großmutter...

Anstelle des Judensterns sollte man dich & deinesgleichen dazu zwingen, mit der deutlich sichtbar am Revers angebrachten Reproduktion eines Hundewürstchens rumzulaufen. Hygienebewußte Menschen wie ich würden das begrüßen.

Der Jodelstern ist nichts anderes als ein Davidstern und wurde von einem Jodel erfunden.

Widder58
07.08.2013, 18:36
Ich bin mir allmählich nicht mehr so sicher, ob dieser Corpus Delecti nun ein User ist oder ein billiger Provokateur ...

Servus umananda

Bei Dir ist der Fall klarer :haha:

Widder58
07.08.2013, 18:39
Du kannst nichts anders von einem Nachfahren der Bücherverbrenner erwarten. Solche Leute meiden Kultur wie der Teufel das Weihwasser, sie könnten sonst ihrer eigenen Beschränktheit gewahr werden.

Während sich bei Euch Kultur auf Euren Dunstkreis der Hasbarabibliothek beschränkt - was nicht paßt, wird passend gemacht. Reicht die Kohle nicht mißbraucht man mal wieder die eigenen Opfer. Die Gefahr, das Zionisten dabei der eigenen Beschränktheit gewahr werden ist jedoch von Natur aus nicht gegeben.

Widder58
07.08.2013, 18:40
Wenn er sich so schnell in die Enge getrieben sieht, weshalb sucht er überhaupt das Gespräch? Es kann doch nicht sein, dass er sich nur im Nazijargon bewegen kann.

Servus umananda

Das liegt sicher daran, dass nur Ihr das Gefühl seiner Enge spürt...

umananda
07.08.2013, 18:41
Du kannst nichts anders von einem Nachfahren der Bücherverbrenner erwarten. Solche Leute meiden Kultur wie der Teufel das Weihwasser, sie könnten sonst ihrer eigenen Beschränktheit gewahr werden.

Es ist schon irgendwie erschreckend ... dass es keine Scham erzeugt, mit so wenig Bildung den Bildungsmenschen zu spielen. Letztlich ist es einerlei, ob ein literarischer Text oder eine Komposition von einem Juden oder einem Nichtjuden geschaffen wurde. Ein deutsches Werk bleibt ein deutsches Kunstwerk, wenn es in deutscher Sprache verfasst wurde ... ganz gleich ob es ein Deutscher oder ein deutscher Jude oder wer auch immer verfasst hat.

Servus umananda

Makkabäus
07.08.2013, 18:42
Juden sind kein Volk, insofern könnt Ihrs nicht von Euch behaupten.



Reines Opfergelaber von Mittätern.

Du bist kein Volk und so einen Beitrag wie ich ihn geschrieben habe, kannst du dir nicht einmal erträumen :muaha: Täter !

Corpus Delicti
07.08.2013, 18:47
Es ist schon irgendwie erschreckend ... dass es keine Scham erzeugt, mit so wenig Bildung den Bildungsmenschen zu spielen. Letztlich ist es einerlei, ob ein literarischer Text oder eine Komposition von einem Juden oder einem Nichtjuden geschaffen wurde. Ein deutsches Werk bleibt ein deutsches Kunstwerk, wenn es in deutscher Sprache verfasst wurde ... ganz gleich ob es ein Deutscher oder ein deutscher Jude oder wer auch immer verfasst hat.

Servus umananda

Ja redet euch das nur ein.Einbildung ist auch eine Bildung.

Und wieviel deutsche Kunst sind in israelischen Museen zu finden ?

Chronos
07.08.2013, 19:06
Sicher doch, als ausgewiesener Experte, der Kultur nach rassistischen Kriterien bewertet, besitzt du dazu auch erstklassige Expertise. :crazy:
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass du mit dieser Behauptung:


(....)

Allein in Deutschland ist der Beitrag deutscher Juden zu Kunst, Musik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ohne deutsche Juden wäre unsere Kulturnation wesentlich ärmer.
haargenau das getan hast, was du mir jetzt vorzuwerfen versuchst, nämlich eine überhöhende Bewertung nach rassischen Kriterien, nur eben in umgekehrter Richtung.


Ist dir nicht klar, daß du und deinesgleichen zu den schlimmsten Nestbeschmutzern unseres schönen Landes gehören?
Nestbeschmutzer sind doch wohl eher jene, die beispielsweise einen Adorno und dessen auf ihn zurückzuführender 68er-Ungeist als "nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag" bejubeln.


Warum kommt Ihr braunen Spaßvögel niemals ohne Braunitätsnachweis durch Fäkalbezug aus?
Das umgangssprachliche Karikieren besonders "geschmeidiger Anbiederer" wird nunmal mit den Turnübungen in der hinteren Entsorgungsluke assoziert und ist somit eine völlig unpolitisch-unideologisierte Charakterisierung besonders kriecherischer Gemüter.
Aber auf diesem Spezialgebiet kann ich dein profundes Insiderwissen natürlich nicht mal ansatzweise herausfordern.

Arnold
07.08.2013, 19:19
Dass die SPD sich für die Rechte der Monarchen einsetze, konnte man kaum erwarten. Aber mit ihrer Entmachtung hatte sie gar nicht viel zu tun - die sind alle selbst davongelaufen, als es nichts mehr zu holen gab, die großen Helden. Vom Obermotz angefangen.

Und die Staatsflagge war gar nicht neu. Sie war 1848 als Flagge des Deutschen Reichs festgesetzt worden (Frankfurter Reichsverfassung). Und außerdem verfügte darüber nicht die SPD, sondern die Nationalversammlung.

Überhaupt sag uns doch mal, aus welchem "aktuellen Anlass" du diesen Strang hier aufmachst.


Die Monarchiefeindlichkeit der SPD wird gelegentlich übertrieben. Ebert beispielsweise war ein Befürworter der konstitutionell-parlamentarischen Monarchie, wie sie durch die Oktoberreformen am Ende des Kaiserreiches eingeführt worden war. Nicht zuletzt deshalb hatte Max von Baden die Regierungsgewalt an einen politisch gemäßigten Mann wie Ebert übergeben, weil er damit die Hoffnung verband, die Monarchie als Staatsform doch noch retten zu können. Aber es stimmt, die Monarchen verschwanden einfach, alle gaben widerstandslos, sang- und klanglos ihre Ämter auf, Wilhelm II. beging sogar Fahnenflucht und setzte sich ins Ausland ab. Dadurch und durch die unmittelbare Vorgeschichte war die Monarchie in Deutschland diskreditiert.

Corpus Delicti
07.08.2013, 19:22
Warum kommt Ihr braunen Spaßvögel niemals ohne Braunitätsnachweis durch Fäkalbezug aus?

Und warum kommt ihr nicht ohne euere nichtenden wollende hochmütige Arroganz aus ?

IHR die die Geschichtsschreibung gepachtet habt.

Arnold
07.08.2013, 19:26
Der Kaiser ist abgedankt, was man ihm hoch anrechnen muss. Er hätte auch auf seiner Krone beharren können. Es gab genügend Einheiten, die absolut kaisertreu waren. Da wären nur die preußischen Garderegimenter zu nennen, die auf Befehl sofort losgeschlagen hätten.
Hätte der Kaiser keine "Fahnenflucht" begangen, hätte es einen Bürgerkrieg gegeben. Der Kaiser hat Mut bewiesen, auf seine Krone zum Wohle seines Volkes zu verzichten.


Du bist der Rechtfertigungspropaganda aufgesessen, die Wilhelm II. in seinen Memoiren selbst verbreitet hat.



Die Sozialdemokraten haben die Gunst der Stunde erkannt und die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, einen Staat nach ihren Vorstellungen zu errichten. Dafür kann man sie nicht verurteilen, aber von "allergrößter Ehre" möchte ich hier auch nicht sprechen.


Die Weimarer Republik und ihre Verfassung ist das Ergebnis intensiver Beratungen und getroffener Beschlüsse der deutschen Nationalversammlung.



Die OHL bestand aus Soldaten, nicht aus Politikern. Der Politiker erklärt den Krieg, aber der Soldat ist es, der ihn ausfechten muss. So war es schon immer. Die OHL hatte die gegebene Situation eines Krieges und hat versucht, daraus das Beste zu machen. Das Beste ist für einen Soldaten immer der Sieg.


Sicher, ein Sieg ist das Ziel. Aber ein verantwortungsvoller Heerführer vermeidet unnötige Opfer und beendet einen Kampf, der nicht zu gewinnen ist!

Corpus Delicti
07.08.2013, 19:30
In deiner Auflistung fehlt das schändliche Verhalten Wilhelm II., der sich feige nach Holland abgesetzt hat. Wer vom "Dolchstoß" redet, muß auch den Obersten Fahnenflüchtling mit in die Rechnung aufnehmen.

Es gereicht der Sozialdemokratie überdies zur allergrößten Ehre, daß sie den Karren, den die OHL unter Ludendorff / Hindenburg mit Schwung in die Grütze geritten hatte, zu retten versuchten.

Ist doch erstaunlich, das ihr in euerer nicht endenwollender Arroganz meine berechtigten Anhaltspunkte als Schwachsinn abtut aber bis jetzt nicht eine meiner Fragen beantwortet oder widerlegt habt.Du hast bis jetzt nichtmal die Frage beantwortet, warum Wilhelm denn nun nach Holland ins Exil gegangen war.Die ich dir in Beitrag 141 gestellt habe.Wohl außer Arroganz nichts gewesen was ?

Arnold
07.08.2013, 19:32
(...) Aber die OHL hat den Krieg nicht erklärt. Die OHL hat den Krieg geführt, und alle Maßnahmen ergriffen, die sie dafür für notwendig erachtete. Da die gesamte Wirtschaft des Reichs auf den Krieg ausgerichtet wurde, hat die OHL natürlich auch an politischem Einfluss gewonnen. Mal davon abgesehen, das ein großer Teil der männlichen Bevölkerung als Soldaten sowieso unter dem unmittelbarem Einfluss der OHL stand.


Die OHL Hindenburg/Ludendorff hat den Krieg nicht erklärt, das ist richtig. Aber sie hat ihn bis zum Äußersten geführt und war dafür verantwortlich, dass in der Tat die gesamte Wirtschaft Deutschlands auf einen totalen Krieg ausgerichtet wurde. Gewiss haben sie auch an politischem Einfluss gewonnen, aber nicht nur das: sie haben die Politik diktatorisch bestimmt. Und gerade darin liegt ihre besondere Verantwortung. Sie haben ihren Oberbefehlshaber, den Kaiser, mehr oder weniger entmachtet und über die tatsächlichen, 1916 nämlich kaum noch vorhandenen Siegchancen Deutschlands im Unklaren gelassen. Sie haben politische Vorhaben zu Friedensinitiativen torpediert und damit bewusst das Leiden der Soldaten und der Zivilbevölkerung unnötig verlängert. Sie haben durch ihre militärischen Maßnahmen den Kriegseintritt der USA in Kauf genommen, wohl wissend, dass das die endgültige militärische Niederlage für Deutschland bedeutete. Sie haben es versäumt, den Krieg mit Russland 1917 umgehend zu beenden und in Brest-Litowsk für einen so harten Diktatfrieden gesorgt, dass große Truppenteile trotz des Friedensschlusses im Osten gebunden blieben, die dann für die letzte deutsche Offensive nicht zur Verfügung standen. Sie haben – insbesondere Hindenburg – noch am Ende des Krieges dafür gesorgt, eine Dolchstoßlegende in die Welt zu setzen, um die Verantwortung für ihre Fehler auf andere abzuwälzen. In diesen Zusammenhang gehört auch, dass Hindenburg den Kaiser überredete, ins Ausland zu flüchten.
Gewiss hatte auch Wilhelm II. an dieser fatalen Entwicklung erhebliche Schuld. Er hat es zugelassen, dass nicht seine politischen, sondern seine militärischen Berater den Ton angaben. Er war unfähig, im WK I die Übersicht über die wahre militärische und politische Lage zu behalten und sowohl als politisches wie militärisches Haupt des Reiches energisch zu agieren. Seine Memoiren belegen, dass er auch nach dem Kriege nicht in der Lage war, die historischen Ereignisse selbstkritisch zu reflektieren. Als militärischer Oberbefehlshaber und Symbol des preußisch-deutschen Militarismus wäre es seine Pflicht gewesen, aus dem unter seiner Verantwortung geführten und verlorenen Krieg die Konsequenzen zu ziehen und abzudanken. Zu glauben, er habe seinem militärisch besiegten Land einen Bürgerkrieg erspart, übersieht völlig, dass seine Stellung so unhaltbar geworden war, dass sich kaum jemand für ihn verwandt hätte. Selbst wenn ihm noch Truppen gefolgt wären, hätten die siegreichen Alliierten diesem Spuk ein Ende gemacht. Das Verfassungssystem des Deutschen Reiches überforderte diesen schwachen Kaiser, und die ebenso notwendige wie unumgängliche Parlamentarisierung des Reiches, die Eingrenzung der kaiserlichen Selbstherrlichkeit kam viel zu spät.

Arnold
07.08.2013, 20:08
Nur wenn man alle Informationen hat, kann man die hier zugrunde liegenden Ereignisse richtig bewerten.
Das ist leider nicht der Fall, aber etwas kann man ohne weiteres dazu feststellen.
SPD, Kommunisten oder NSDAP...sie unterscheiden sich nur marginal. Bei allen ist nur der Wille, an die Macht zu kommen, festzustellen.


Demokratische Parteien, die auf dem Boden von Recht und Gesetz stehen, mit Parteien zu vergleichen, die Recht und Gesetz mit Füßen treten, macht was? - Richtig: keinen Sinn!

Was das Streben nach Macht angeht, so ist dieses Verlangen im Menschen angelegt. Man findet es in irgendeiner Form selbst in den kleinsten privaten Gemeinschaften.

Nach Macht zu streben, ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Wesentlich ist, wie diese Macht bewusst ausgeübt wird, ob zum Guten oder zum Bösen. Kommunisten und Nationalsozialisten haben zur Genüge gezeigt, dass sie nur das Böse anstreb(t)en.



Was danach passiert unterscheidet sich wenig.
Es kommen eben nur ihre Funktionäre in die Positionen, das Volk hat davon wenig.
Ein gutes Beispiel ist die russische Revolution.....mit Stalin haben nichts anderes erhalten wie Deutschland mit Hitler.


Das ist ganz natürlich. Große Völker können nicht die politischen Tätigkeiten selbst übernehmen, sondern übertragen diese den von ihnen gewählten Abgeordneten. Der Unterschied zwischen demokratischen und undemokratischen politischen Systemen zeigt sich darin, dass sich in demokratischen Systemen alle sog. "Funktionäre" in regelmäßigen Abständen der Beurteilung durch das Volk unterziehen müssen, das sein Urteil in Wahlen spricht.



Als einzige Nation haben die Amerikaner ein anderes System errichtet, aber nur, weil es neu gegründet werden konnte...ohne die Tradition von Königen und Fürsten.


Naja, vom "System" her ist der amerikanische Präsident tatsächlich ein Monarch mit weitreichenden Befugnissen. Sein Amt ist zwar nicht erblich, aber die Familie Bush z. B. hat gezeigt, dass dynastieähnliche Verhältnisse auch in Amerika nicht ausgeschlossen sind.



Natürlich regiert auch dort das Geld....und diejenigen, die es zum Machterhalt einsetzen können.
Von Weimar bis heute gibt es in Deutschland keine richtige Demokratie....
Wenn man in Europa danach sucht, wird man allenfalls in der Schweiz fündig....und deswegen wollen die Schweizer auch nicht in die EU...logisch.


Die repräsentative Demokratie ist eine "richtige Demokratie" - und zwar eine sehr erfolgreiche!



Weimar ist letztlich nur ein Kampfszenario verschiedener Machtgieriger.....das Volk hatte niemals eine Chance der Mitsprache.
Das war damals ohnehin nicht zu erwarten, da es die Jahrhunderte davor in Knechtschaft der Fürsten und Könige und ihrer Beamten verbracht hatte....
nach dem Motto....Hunde, wollt ihr ewig leben.....


Das deutsche Volk hat schon sehr frühzeitig immer wieder deutlich gemacht und auch durchgesetzt, nicht in "Knechtschaft" leben zu wollen.



Heute ist sind die Deutschen ein Volk, das durch Brot und Spiele ruhig gehalten wird....nach dem Motto....plenus venter non studet libenter.....:cool:


Ich verstehe, du bist mehr als satt. :cool:

Arnold
07.08.2013, 20:24
Der Jodelstern ist nichts anderes als ein Davidstern und wurde von einem Jodel erfunden.


Ich bin auch fest davon überzeugt, dass so mancher Nutzer hier allenfalls das "Jodeldiplom" hat! Immerhin, da haben sie was "Eigenes". :))



http://www.youtube.com/watch?v=hG6RyQCggdI

malnachdenken
07.08.2013, 20:24
Ist doch erstaunlich, das ihr in euerer nicht endenwollender Arroganz [...]

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Arcona
07.08.2013, 20:34
Die OHL Hindenburg/Ludendorff hat den Krieg nicht erklärt, das ist richtig. Aber sie hat ihn bis zum Äußersten geführt und war dafür verantwortlich, dass in der Tat die gesamte Wirtschaft Deutschlands auf einen totalen Krieg ausgerichtet wurde. Gewiss haben sie auch an politischem Einfluss gewonnen, aber nicht nur das: sie haben die Politik diktatorisch bestimmt. Und gerade darin liegt ihre besondere Verantwortung.


In einem Krieg tritt naturgemäß der Politiker in den Hintergrund und der Soldat in den Vordergrund. Der Soldat ist für den Krieg ausgebildet, der Politiker nicht. Wenn die OHL Einfluss auf die Politik genommen hat, dann um das Oberziel des militärischen Sieges zu erreichen. Die Einflussnahme war also nicht Selbstzweck, sondern diente ebendiesem Ziel.


Sie haben ihren Oberbefehlshaber, den Kaiser, mehr oder weniger entmachtet und über die tatsächlichen, 1916 nämlich kaum noch vorhandenen Siegchancen Deutschlands im Unklaren gelassen. Sie haben politische Vorhaben zu Friedensinitiativen torpediert und damit bewusst das Leiden der Soldaten und der Zivilbevölkerung unnötig verlängert. Sie haben durch ihre militärischen Maßnahmen den Kriegseintritt der USA in Kauf genommen, wohl wissend, dass das die endgültige militärische Niederlage für Deutschland bedeutete.

Die Amerikaner, als anfangs noch neutrale Nation, belieferten Franzosen und Engländer mit kriegswichtigen Gütern. Da diese Güter auf Schiffen unter Flagge von Ländern transportiert wurden, die den Schutz der Neutralität genossen und deswegen nicht angegriffen werden durften, hatte das Reich keinerlei Möglichkeit, diese Lieferungen zu unterbinden.
Die Erklärung des uneingeschränkten Handelskrieges war also unvermeidlich, wenn diese Versorgung gekappt werden sollte.


Sie haben es versäumt, den Krieg mit Russland 1917 umgehend zu beenden und in Brest-Litowsk für einen so harten Diktatfrieden gesorgt, dass große Truppenteile trotz des Friedensschlusses im Osten gebunden blieben, die dann für die letzte deutsche Offensive nicht zur Verfügung standen.

Dieser "Diktatfrieden" war alles andere, als hart. Außerdem war der Krieg im Osten bereits 1917 faktisch beendet. Die russichen Streitkräfte waren weder Willens, noch in der Lage, die deutschen Stellungen zu bedrohen. Und diese Divisionen standen sehr wohl zur Verfügung. Nach dem endgültigen Friedensschluss mit Russland wurden diese umgehend in den Westen verlegt, und standen dort für die letzten großen Offensiven zur Verfügung.


Sie haben – insbesondere Hindenburg – noch am Ende des Krieges dafür gesorgt, eine Dolchstoßlegende in die Welt zu setzen, um die Verantwortung für ihre Fehler auf andere abzuwälzen. In diesen Zusammenhang gehört auch, dass Hindenburg den Kaiser überredete, ins Ausland zu flüchten.


Deutschland war materiell wie personell am Ende. Dennoch befand sich die Front weiterhin auf französischem Gebiet. Die Revolution hat die deutsche Niederlage sicherlich nicht ausgelöst, aber sehr wohl beschleunigt und somit die deutsche Verhandlungsposition geschwächt. Ohne die Revolution wäre der "Friede" von Versailles sicherlich nicht so hart ausgefallen, weil die Alliierten sich ihres Sieges nicht hundertprozentig sicher sein konnten.


Gewiss hatte auch Wilhelm II. an dieser fatalen Entwicklung erhebliche Schuld. Er hat es zugelassen, dass nicht seine politischen, sondern seine militärischen Berater den Ton angaben. Er war unfähig, im WK I die Übersicht über die wahre militärische und politische Lage zu behalten und sowohl als politisches wie militärisches Haupt des Reiches energisch zu agieren.

Das kann man ihm sicherlich zum Vorwurf machen. Aber nochmal: Im Krieg ist es üblich, dass das Militär den Ton angibt. Tut es das nämlich nicht, ist der Krieg ganz schnell verloren.


Seine Memoiren belegen, dass er auch nach dem Kriege nicht in der Lage war, die historischen Ereignisse selbstkritisch zu reflektieren. Als militärischer Oberbefehlshaber und Symbol des preußisch-deutschen Militarismus wäre es seine Pflicht gewesen, aus dem unter seiner Verantwortung geführten und verlorenen Krieg die Konsequenzen zu ziehen und abzudanken. Zu glauben, er habe seinem militärisch besiegten Land einen Bürgerkrieg erspart, übersieht völlig, dass seine Stellung so unhaltbar geworden war, dass sich kaum jemand für ihn verwandt hätte. Selbst wenn ihm noch Truppen gefolgt wären, hätten die siegreichen Alliierten diesem Spuk ein Ende gemacht. Das Verfassungssystem des Deutschen Reiches überforderte diesen schwachen Kaiser, und die ebenso notwendige wie unumgängliche Parlamentarisierung des Reiches, die Eingrenzung der kaiserlichen Selbstherrlichkeit kam viel zu spät.

Die Garderegimenter wären ihrem Kaiser gefolgt, ebenso wie ein Großteil der Fronttruppen. Kaiser Wilhelm hätte sehr wohl an der Macht bleiben können, fürchteten die Alliierten doch mehr ein Überspringen der Revolution, als einen besiegten Kaiser.

Nomen Nescio
07.08.2013, 20:40
Fazit: Ausser Mendelsohn kein einziges Beispiel für die angeblich so bedeutenden "Beiträge" der "deutschen" Juden für Kunst, Musik, Kultur und Wissenschaft.

Aber solche Postulate von den "bedeutenden Beiträgen" dann auch noch auf die Charts der Plattenverkaufszahlen zu simplifizieren, lässt auf ziemlich opportunistisch-hohles Geplapper schließen.

Nachdem der Mendelsohn-Bartoldy nun genug strapaziert wurde, wäre es doch nur angemessen, auch mal Beispiele aus anderen Gebieten von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu bringen.

Ich stelle mir dabei tatsächlich verifzierbare Leistungen wie beispielsweise die europäische Erfindung des Buchdrucks durch den Herrn Gensfleisch, die Leistungen in der bildenden Kunst wie beispielsweise durch Dürer, Cranach oder Riemenschneider oder auf naturwissenschaftlichem Gebiet wie beispielsweise durch die Herren Kopernikus, Kepler, Otto, Diesel, Ohm, Siemens, Guericke, Abbe, Zeiss, Koch, Röntgen, von Liebig, Braun(sche Röhre), Raketen-von-Braun, Barkhausen, Schott, Benz, Henlein, Lilienthal, Zeppelin, Schwarzpulver-Schwarz, Mercator, Zuse, Bosch, Hubschrauber-Focke, der Entwickler des MP3-Kompressionsformats, Dübel-Fischer, etc.pp.

Na, wo sind sie denn, die Beiträge der "deutschen" Juden?
ich nannte schon lessing und heine. das sagt dir, kulturlose barbar, natürlich nichts.

daß heines gedicht, vertont durch schumann, zu den weltberühmtesten liedern gehört...
kommt natürlich durch schumann; genauso wie nicht goethe eine rolle spielt bem lied erlkönig von schubert..

der »jude« stefan zweig - ein von mir sehr bewunderten schreiber - ... ahaa, nie von gehört. kein wunder bei nazi-orientierten personen. und klassische musik ist ohnehin nichts für nicht kulturbewußte menschen.

der jude chagall... kenne ich nicht natürlich.

usw. usw. usw.


EDIT ich las wieder eine dumme bemerkung: »wissenschaftler«. wenn du keine ahnung hast, kannst du besser das nicht so offenkundig zeigen. die juden einstein und goudsmit z.b. zeigten, warum es deinen vielgerühmten und bewunderten naziwissenschaftler nicht gelang die a-bombe zu entwickeln.

na ja, 1861 schrieb jacob grimm (bist du sicher daß er mit einem derartigen vornamen nicht auch jude ist)

Daniel Sanders. ‘ich weisz nicht ob Ihnen bekannt geworden is, dasz Sanders ein jude ist. er hat ganz die jüdische frechheit und zudringlichkeit [...]. Sie hatten ihm nun sein jüdisches gepräge sehr treffend aufrücken können. etwa unter der bemerkung, dasz er der erste jude sei. der sich mit unsrer (sic) deutschen sprache befasse, ich wenigstens kenne keine vorgänger, oder wissen Sie einen juden, der sich in deutsche grammatik geworfen hat? jetzt treiben seines gleichen alles, was wirkung macht und wovon sie vortheil versprechen’.

btw: suche mal bei den chinesen. lange bevor hier viel von dir genannten entdeckungen/ausfindungen gemacht wurden, kannte man die schon in china.

Nomen Nescio
07.08.2013, 20:53
doppelt

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:02
Ah. Der Herr Braunbatz bestimmt also, wer sich gefälligst als Jud' zu fühlen hat.
nee, er zitiert vermutlich makkabäus. übrigens anders als M es sagte.

dann soll er auch fortan nicht behaupten »die juden«, wenn er israelis meint.

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:05
Anstelle des Judensterns sollte man dich & deinesgleichen dazu zwingen, mit der deutlich sichtbar am Revers angebrachten Reproduktion eines Hundewürstchens rumzulaufen. Hygienebewußte Menschen wie ich würden das begrüßen.
nee, ein hakenkreuz, oder etwas daß das symbolisiert. DAS ist erst deutlich.

Gärtner
07.08.2013, 21:08
nee, er zitiert vermutlich makkabäus. übrigens anders als M es sagte.

dann soll er auch fortan nicht behaupten »die juden«, wenn er israelis meint.

Ich denke, er gibt hier die kongeniale Taschenbuchausgabe des Reichsjägermeisters H. Göring: "Wer Jude ist, bestimme ich!"

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:08
Juden sind kein Volk, insofern könnt Ihrs nicht von Euch behaupten.
auwe... warum sind sie denn massenhaft getötet worden?

versehentlich???

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:10
Der Jodelstern ist nichts anderes als ein Davidstern und wurde von einem Jodel erfunden.
entstand weil in den bergen soviel gejudet wurde. damit winkten sie einander zu.

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:11
Bei Dir ist der Fall klarer :haha:
bei dir auch... widerlich !

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:12
Das liegt sicher daran, dass nur Ihr das Gefühl seiner Enge spürt...
klar, er ist dazu nicht in der lage. über das warum können wir besser schweigen.

Arnold
07.08.2013, 21:13
In einem Krieg tritt naturgemäß der Politiker in den Hintergrund und der Soldat in den Vordergrund. Der Soldat ist für den Krieg ausgebildet, der Politiker nicht. Wenn die OHL Einfluss auf die Politik genommen hat, dann um das Oberziel des militärischen Sieges zu erreichen. Die Einflussnahme war also nicht Selbstzweck, sondern diente ebendiesem Ziel.


In einem Krieg beschränkt sich die Kompetenz der Militärs allein auf das Militärische. Die Kriegserklärung, gewisse strategische Entscheidungen mit politischen Implikationen, Friedensinitiativen und Friedensverhandlungen liegen in der Kompetenz der politischen Leitung.



Die Amerikaner, als anfangs noch neutrale Nation, belieferten Franzosen und Engländer mit kriegswichtigen Gütern. Da diese Güter auf Schiffen unter Flagge von Ländern transportiert wurden, die den Schutz der Neutralität genossen und deswegen nicht angegriffen werden durften, hatte das Reich keinerlei Möglichkeit, diese Lieferungen zu unterbinden.
Die Erklärung des uneingeschränkten Handelskrieges war also unvermeidlich, wenn diese Versorgung gekappt werden sollte.


"Unvermeidlich" - das gibt es nicht, denn es gibt immer eine Wahl!



Dieser "Diktatfrieden" war alles andere, als hart. Außerdem war der Krieg im Osten bereits 1917 faktisch beendet. Die russichen Streitkräfte waren weder Willens, noch in der Lage, die deutschen Stellungen zu bedrohen. Und diese Divisionen standen sehr wohl zur Verfügung. Nach dem endgültigen Friedensschluss mit Russland wurden diese umgehend in den Westen verlegt, und standen dort für die letzten großen Offensiven zur Verfügung.


Das ist durchweg falsch.



Deutschland war materiell wie personell am Ende. Dennoch befand sich die Front weiterhin auf französischem Gebiet. Die Revolution hat die deutsche Niederlage sicherlich nicht ausgelöst, aber sehr wohl beschleunigt und somit die deutsche Verhandlungsposition geschwächt. Ohne die Revolution wäre der "Friede" von Versailles sicherlich nicht so hart ausgefallen, weil die Alliierten sich ihres Sieges nicht hundertprozentig sicher sein konnten.


Deutschland war militärisch geschlagen. Das hat die OHL eingeräumt und in diesem Wissen auch ein sofortiges Waffenstillstandsgesuch der Reichsregierung verlangt, bevor es zur nächsten und diesmal vernichtenden Offensive der Alliierten gekommen wäre.



Das kann man ihm sicherlich zum Vorwurf machen. Aber nochmal: Im Krieg ist es üblich, dass das Militär den Ton angibt. Tut es das nämlich nicht, ist der Krieg ganz schnell verloren.


In einem funktionierenden Staatswesen hat das Militär zu gehorchen und zu kämpfen, aber keine Politik zu machen!



Die Garderegimenter wären ihrem Kaiser gefolgt, ebenso wie ein Großteil der Fronttruppen. Kaiser Wilhelm hätte sehr wohl an der Macht bleiben können, fürchteten die Alliierten doch mehr ein Überspringen der Revolution, als einen besiegten Kaiser.


Das sind irreale Wunschträume, die mit der historischen Wirklichkeit nichts zu tun haben.

malnachdenken
07.08.2013, 21:14
Ist doch erstaunlich, das ihr in euerer nicht endenwollender Arroganz meine berechtigten Anhaltspunkte als Schwachsinn abtut aber bis jetzt nicht eine meiner Fragen beantwortet oder widerlegt habt.

Wie kann man eine Frage widerlegen?

Corpus Delicti
07.08.2013, 21:16
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

DU kriechst doch vor deinen Herren.Also hol dir den nächsten Auftragab.

Widder58
07.08.2013, 21:18
Du bist kein Volk und so einen Beitrag wie ich ihn geschrieben habe, kannst du dir nicht einmal erträumen :muaha: Täter !

Unglaublich geistreicher Vortrag.

Nomen Nescio
07.08.2013, 21:20
Wilhelm II. beging sogar Fahnenflucht und setzte sich ins Ausland ab. Dadurch und durch die unmittelbare Vorgeschichte war die Monarchie in Deutschland diskreditiert.
ich könnte mich vorstellen, das einer W II zeichnete, wie die zukunft aussehen könnte wenn er nicht nach den niederlanden zog.

versplitterung, ja sogar möglich bürgerkrieg. alliierten die seinem land betraten um ihn zu verhaften. welche grausamkeiten die bevölkerung darunter zu leiden hatte.

usw.

übrigens war m.e. nicht die monarchie diskreditiert, sondern an erster stelle die OHL, die gezeigt hat wie schlecht und schwach das parlamentarische system in D war. es war ja eigentlich auch von oben ab »diktiert« worden. durch bismarck.