PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhältnis Niederländer - Deutsche



Zadar
04.08.2013, 20:07
Ist das Verhältnis beider Völker problematisch oder unproblematisch? Ich habe den Eindruck, dass sich beide ignorieren, wobei die Deutschen eher noch auf die Niederländer schauen als umgekehrt. Die Niederländer interessieren sich kaum für Deutschland. Junge Niederländer wollen kein Deutsch mehr lernen, weil Deutsch, anders als früher, inzwischen kein Pflichtfach mehr in der Schule ist. Selbst intelligente, weiße Niederländer lernen mittlerweile lieber Spanisch oder Französisch, statt Deutsch. Die schwarze Bevölkerung aus Suriname lasse ich mal außen vor, da sie geschichtlich gesehen keine Bindung zu Deutschland haben und eh nie ein großes Interesse daran hatten, diese Sprache zu lernen. Englisch können dort sowieso fast alle nahezu perfekt. Nur die Leute ab 45 Jahren aufwärts haben noch Deutschkenntnisse. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre konnte man noch so was wie Hass zwischen beiden Völkern spüren, der noch auf den letzten Weltkrieg zurückzuführen war. Man näherte sich zwar seitdem wieder an, aber die Abneigungen sind einer Gleichgültigkeit gewichen. Ich finde das schade, denn eigentlich sind sich beide Völker recht ähnlich und die Niederländer sprechen im Endeffekt einen deutschen Dialekt, wenn man es ganz genau nimmt. Was denkt man hier im Forum über die Niederländer und dem Verhältnis zu uns?

Schwarzer Rabe
04.08.2013, 20:10
Es ist völlig irrelevant ob der Pickel juckt! Das ist wie mit den Schluchtenkackern. :)

Shahirrim
04.08.2013, 20:13
Ist das Verhältnis beider Völker problematisch oder unproblematisch? Ich habe den Eindruck, dass sich beide ignorieren, wobei die Deutschen eher noch auf die Niederländer schauen als umgekehrt. Die Niederländer interessieren sich kaum für Deutschland. Junge Niederländer wollen kein Deutsch mehr lernen, weil Deutsch, anders als früher, inzwischen kein Pflichtfach mehr in der Schule ist. Selbst intelligente, weiße Niederländer lernen mittlerweile lieber Spanisch oder Französisch, statt Deutsch. Die schwarze Bevölkerung aus Suriname lasse ich mal außen vor, da sie geschichtlich gesehen keine Bindung zu Deutschland haben und eh nie ein großes Interesse daran hatten, diese Sprache zu lernen. Englisch können dort sowieso fast alle nahezu perfekt. Nur die Leute ab 45 Jahren aufwärts haben noch Deutschkenntnisse. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre konnte man noch so was wie Hass zwischen beiden Völkern spüren, der noch auf den letzten Weltkrieg zurückzuführen war. Man näherte sich zwar seitdem wieder an, aber die Abneigungen sind einer Gleichgültigkeit gewichen. Ich finde das schade, denn eigentlich sind sich beide Völker recht ähnlich und die Niederländer sprechen im Endeffekt einen deutschen Dialekt, wenn man es ganz genau nimmt. Was denkt man hier im Forum über die Niederländer und dem Verhältnis zu uns?

Sie sollten lieber Arabisch lernen!

Langwitsch
04.08.2013, 20:13
Im Grunde empfinde ich Sympathie für unsere Vettern aus dem Westen.
Hierzuforum wird auch Öl ins Feuer für das Verhältnis zwischen NL und D gegossen, genauso wie es medial geschieht.
Schade eigentlich, dass sich die jungen Niederländer eher in die Pleiteländer Spanien und Frankreich orientieren anstatt sich an die Deutschen halten.

Zadar
04.08.2013, 20:27
Im Grunde empfinde ich Sympathie für unsere Vettern aus dem Westen.
Hierzuforum wird auch Öl ins Feuer für das Verhältnis zwischen NL und D gegossen, genauso wie es medial geschieht.
Schade eigentlich, dass sich die jungen Niederländer eher in die Pleiteländer Spanien und Frankreich orientieren anstatt sich an die Deutschen halten.

Es wurden sogar Werbekampagnen in den Niederlanden geführt, um junge Niederländer zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermuntern. So weit ist es schon gekommen. Als größter und (noch) wirtschaftsstärkster Nachbar, liegt es eigentlich in der Natur der Sache, Deutsch zu lernen. Warum man sich aber nach Spanien und Frankreich orientiert, ist auch für mich ein Rätsel. Bei Spanien kann ich das noch nachvollziehen, aber was haben die Franzosen denn schon Reizvolles an sich?

Guilelmus
04.08.2013, 20:30
Als Techno-Fan hatte ich ohnehin immer Sympathien mit den Niederländern, ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Niederländern, weder als Tourist dort, noch mit niederländischen Touristen hier. Anti-deutsche Ressentiments gibt es nur bei einigen Älteren.

Rekordzahl deutscher Touristen in Holland
http://www.destinet.de/stats/1058-rekordzahl-deutscher-touristen-in-holland

Und der Bakker-Schut-Plan wurde ja nicht umgesetzt ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bakker-Schut-Plan

Sathington Willoughby
04.08.2013, 20:32
Im Grunde empfinde ich Sympathie für unsere Vettern aus dem Westen.
Hierzuforum wird auch Öl ins Feuer für das Verhältnis zwischen NL und D gegossen, genauso wie es medial geschieht.
Schade eigentlich, dass sich die jungen Niederländer eher in die Pleiteländer Spanien und Frankreich orientieren anstatt sich an die Deutschen halten.

Den Eindruck habe ich auch. Nur um ein paar Zeilen zu schreiben werden die Völker aufgemischt. Denn in den Niederlanden selbst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein recht nettes Volk - nur Fußball können sie halt nicht spielen! :))

Wäre schade, wenn man sich nicht mehr auf deutsch verständigen könnte.

Zadar
04.08.2013, 20:42
Den Eindruck habe ich auch. Nur um ein paar Zeilen zu schreiben werden die Völker aufgemischt. Denn in den Niederlanden selbst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein recht nettes Volk - nur Fußball können sie halt nicht spielen! :))

Wäre schade, wenn man sich nicht mehr auf deutsch verständigen könnte.

Letztens habe ich im "Aktuellen Sportstudio" einen ehemaligen niederländischen Nationalspieler gesehen. Der war dort zu Gast. Das war am Abend, als Bayern CL-Sieger wurde. Mir war klar, dass er sicher Probleme haben würde, Deutsch zu sprechen, aber als mir klar wurde, dass er sogar alles ins Ohr auf Englisch übersetzt bekommt, war ich schon baff.

Langwitsch
04.08.2013, 20:45
Den Eindruck habe ich auch. Nur um ein paar Zeilen zu schreiben werden die Völker aufgemischt. Denn in den Niederlanden selbst habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein recht nettes Volk - nur Fußball können sie halt nicht spielen! :))

Wäre schade, wenn man sich nicht mehr auf deutsch verständigen könnte.

Gerade bei Fussballspielen zwischen beiden Ländern sieht man das immer sehr genau, da schreibt dann die Bild Zeitung solche Schlagzeilen wie "Hassgipfel" oder "Duell der verfeindeten Nationen", jedoch wenn ein Spiel gegen die Türken ansteht, dann zerreißt sich die Boulevardpresse in der Superlative und irgendwelche Nazan Eckes und Vural Ögers und Özdemir reden dann von Freundschaft und Solidarität.

Stopblitz
04.08.2013, 20:50
Es wurden sogar Werbekampagnen in den Niederlanden geführt, um junge Niederländer zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermuntern. So weit ist es schon gekommen. Als größter und (noch) wirtschaftsstärkster Nachbar, liegt es eigentlich in der Natur der Sache, Deutsch zu lernen. Warum man sich aber nach Spanien und Frankreich orientiert, ist auch für mich ein Rätsel. Bei Spanien kann ich das noch nachvollziehen, aber was haben die Franzosen denn schon Reizvolles an sich?

Frauen mit Schamhaar auf dem Kopf und unrasierten Beinen. Auf sowas stehen die Kaasfreter.

Zadar
04.08.2013, 21:14
Gerade bei Fussballspielen zwischen beiden Ländern sieht man das immer sehr genau, da schreibt dann die Bild Zeitung solche Schlagzeilen wie "Hassgipfel" oder "Duell der verfeindeten Nationen", jedoch wenn ein Spiel gegen die Türken ansteht, dann zerreißt sich die Boulevardpresse in der Superlative und irgendwelche Nazan Eckes und Vural Ögers und Özdemir reden dann von Freundschaft und Solidarität.

Ganz zu schweigen von den seltsamen Mutationen der bundesdeutschen Flagge, wo dann im Rot plötzlich Halbmond und Stern zu sehen sind.

Bruddler
04.08.2013, 21:19
Das Verhältnis Niederländer - Deutsche wird im Grunde nur von unseren Medien immer wieder in Frage gestellt, warum auch immer...

Wolf Fenrir
06.08.2013, 22:46
Es wurden sogar Werbekampagnen in den Niederlanden geführt, um junge Niederländer zum Erlernen der deutschen Sprache zu ermuntern. So weit ist es schon gekommen. Als größter und (noch) wirtschaftsstärkster Nachbar, liegt es eigentlich in der Natur der Sache, Deutsch zu lernen. Warum man sich aber nach Spanien und Frankreich orientiert, ist auch für mich ein Rätsel. Bei Spanien kann ich das noch nachvollziehen, aber was haben die Franzosen denn schon Reizvolles an sich?

Diese Entwicklung wird dem Holländer früher oder später noch Leid tun , mit Sicherheit !!!

Es wird eher später sein , aber der Tag kommt...

Dardonthinis
11.08.2013, 13:47
Diese Entwicklung wird dem Holländer früher oder später noch Leid tun , mit Sicherheit !!!
Es wird eher später sein , aber der Tag kommt...

Ich würde das nicht ganz so pessismistisch sehen: Kürzlich wurde ein Kooperationsabskommen zwischen dem deutschen Bundesland NRW und den Benelux-Staaten geschlossen, und vor ein paar Jahren hab' ich mal 'ne Meldung gelesen, wonach die niederländische Politik sich zunehmend an der deutschen Innenpolitik orientiert und das Land in den Medien scherzhaft als "Bundesland Nassau" bezeichnet wurde.

Die angebliche Abneigung der Niederländer gegen die Deutschen halte ich für ein reines Wiederkäuen von Negativ-Schlagzeilen aus der Nachkriegszeit. Je stärker die wirtschaftlichen und sonstigen Verflechtungen werden und je mehr und öfter seit der Finanz- und Schuldenkrise NL und D gleiche Interessen haben und gewissermaßen in einem Boot sitzen, desto mehr wird sich auch das beiderseitige Verhältnis weiter verbessern.

detti
11.08.2013, 13:54
Ist das Verhältnis beider Völker problematisch oder unproblematisch? Ich habe den Eindruck, dass sich beide ignorieren, wobei die Deutschen eher noch auf die Niederländer schauen als umgekehrt. Die Niederländer interessieren sich kaum für Deutschland. Junge Niederländer wollen kein Deutsch mehr lernen, weil Deutsch, anders als früher, inzwischen kein Pflichtfach mehr in der Schule ist. Selbst intelligente, weiße Niederländer lernen mittlerweile lieber Spanisch oder Französisch, statt Deutsch. Die schwarze Bevölkerung aus Suriname lasse ich mal außen vor, da sie geschichtlich gesehen keine Bindung zu Deutschland haben und eh nie ein großes Interesse daran hatten, diese Sprache zu lernen. Englisch können dort sowieso fast alle nahezu perfekt. Nur die Leute ab 45 Jahren aufwärts haben noch Deutschkenntnisse. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre konnte man noch so was wie Hass zwischen beiden Völkern spüren, der noch auf den letzten Weltkrieg zurückzuführen war. Man näherte sich zwar seitdem wieder an, aber die Abneigungen sind einer Gleichgültigkeit gewichen. Ich finde das schade, denn eigentlich sind sich beide Völker recht ähnlich und die Niederländer sprechen im Endeffekt einen deutschen Dialekt, wenn man es ganz genau nimmt. Was denkt man hier im Forum über die Niederländer und dem Verhältnis zu uns?

Es gibt kaum ein Bio-Holländer der nicht Deutsch oder Plattdeutsch Versteht/spricht

Bettmaen
12.08.2013, 08:39
Das Verhältnis Niederländer - Deutsche wird im Grunde nur von unseren Medien immer wieder in Frage gestellt, warum auch immer...
Wie so oft: teile und herrsche. Jewisse Herrschaften können es nit sein lassen.

Ich habe die Niederländer als nette Zeitgenossen erlebt, mit denen man schnell ins Gespräch kommt.

Der Altdeutsche
15.08.2013, 20:23
Ich mag die Holländer. Lustiges Völkchen. Nur..... Matjesbrötchen geht bei denen gar nicht..... süßes Brötchen und Fisch mit Zwiebel......