PDA

Vollständige Version anzeigen : Brisante Planspiele für eine Neun-Länder-Republik



C.Link
04.08.2013, 10:10
Brisante Planspiele für eine Neun-Länder-Republik


Wer nicht spart, riskiert seine Selbstständigkeit: Die Schuldenbremse kann Bundesländer im Jahr 2020 zur Fusion zwingen. Planspiele für eine Neuordnung der Länder gibt es bereits reichlich.
"2012 – Schicksalsjahr des deutschen Föderalismus"

"Einige Bundesländer sind offensichtlich in keiner Weise in der Lage, finanziell für sich selbst zu sorgen", stellt der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, nüchtern fest. Daher solle im Rahmen einer weiteren Föderalismusreform "über eine Neugliederung des Bundesgebietes" nachgedacht werden.[…]

38293


Das Geld was nicht vorhanden ist … macht`s möglich … Gut oder weniger Gut ist hier die Frage ...

BlackForrester
04.08.2013, 16:44
Es gab schon einmal in dieser Republik so eine Länderfusion...man erinnere sich an das Jahr 1952, dem Geburtsjahr von Baden-Württemberg gegründet und man muss mit Fug und Recht behaupten...das Ländle IST ein Erfolgsmodell. Ob die vier Landesteile, aus welchem das Ländle entstanden ist, ebenso erfolgreich gewesen wäre...darüber kann man trefflich spekulieren, eher wohl aber nicht.

Wenn es also gelungen ist zwei (oder drei je nach Ansicht) "verfeindete" Landsmannschaften wie die Schwaben (und Württemberger) und Badener in einem Staat zu vereinen und daraus das "Erfolgsmodell" Baden-Württemberg zu zimmern, warum sollte dies in anderen Gegenden dieser Republik nicht auch möglich sein?

Wobei ich ich deutlich weiter ginge...Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Meck-Pomm als ein Bundesland, sowie Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thühringen , Brandenburg, Berlin ein Bundesland...Teile von Rheinland-Pfalz dem Ländle zuschlagen und der Rest dann zusammen mit dem Saarland mit Hessen vereinen...alleine das Einsparpotential in der staatlichen Verwaltung sowie bei den Regierungsorganen kann mit mit Mrd. € beziffern...

ursula
04.08.2013, 16:58
wir sind so ein popelland -wozu überhaupt ne struktur, auch die ist noch zu beschissen,denn die hellgrauen sollen dann wohl die bunten nähren. alleine können die es ja nicht. diese kleinstaaterei geht mir auf den senkel.

Bruddler
04.08.2013, 17:02
Ein Trick, mit dem man den Länderfinanzausgleich aushebeln kann...

Geronimo
04.08.2013, 20:41
Wenn Westfalen im Zuge einer solchen Reform vom Rheinland los käme - mir wäre das seeeeehr recht!

Weg von Düsseldorf! Nieder mit den Römlingen!!!!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Arminius1.jpg/220px-Arminius1.jpg

Langwitsch
04.08.2013, 21:07
Nach wie vor fehlt Oberschlesien auf der Karte, somit sind diese Planspiele obsolet.

Shahirrim
04.08.2013, 21:09
Alle Geberländer bei den Weißen. Nun ja, die Faulpelze in Berlin und Bremen sollte man so oder so pleite gehen lassen.

Kuddel
04.08.2013, 21:31
Alle Geberländer bei den Weißen. Nun ja, die Faulpelze in Berlin und Bremen sollte man so oder so pleite gehen lassen.

Man sollte die Einwohner als Sklaven verkaufen und den Erlös zur Einebnung dieser Städte verwenden.

Shahirrim
04.08.2013, 21:36
Man sollte die Einwohner als Sklaven verkaufen und den Erlös zur Einebnung dieser Städte verwenden.

Ich wäre für Gladiatorenspiele.

Die Abou-Chakers aus Berlin gegen die Miris aus Bremen! :cool:

Kuddel
04.08.2013, 21:38
Ich wäre für Gladiatorenspiele.

Die Abou-Chakers aus Berlin gegen die Miris aus Bremen! :cool:

Ja natürlich. Die macht man doch mit Sklaven. die nützlichen lassen wir unsere Kinder unterrichten und Einkäufe erledigen.

OneDownOne2Go
04.08.2013, 21:39
Was? Die Geber-Länder sollen sich das Dreckloch NRW ans Bein hängen? Können wir das nicht lieber an Holland verschenken?

mick31
05.08.2013, 06:33
Es wird keine Reform der Bundesländer geben, welcher Politiker schafft seine eigene Stelle ab?

Bergischer Löwe
05.08.2013, 07:02
Wenn Westfalen im Zuge einer solchen Reform vom Rheinland los käme - mir wäre das seeeeehr recht!

Weg von Düsseldorf! Nieder mit den Römlingen!!!!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Arminius1.jpg/220px-Arminius1.jpg

Dem kann ich zu 100% beipflichten. Auch wir "Römlinge" sind nicht so glücklich in der Zwangsehe mit den evangelischen Sturköppen, die zum Lachen in den Keller müssen. Eine Scheidung in aller Freundschaft und guter Nachbarschaft. Aber dann bleibt natürlich auch unser Geld hier im Rheinland.

Chronos
05.08.2013, 07:11
Das ist doch nur wieder eine Nebelkerze, um die Aufmerksamkeit vom Riesen-Saustall EU und Euro abzulenken.

Ausserdem hat hier immer noch niemand darauf hingewiesen, dass man uns seitens der "Befreier" diesen Sch....Föderalismus aufs Auge gedrückt hat, damit wir uns selbst ständig im Weg stehen und uns gegenseitig auf den Füßen herumtreten!

Weg mit diesem ganzen Föderalismus-Mist samt den unnützen und schweineteuren Länderregierungen und
-parlamenten, die nicht mal in der Lage sind, bundeseinheitliche Schulsysteme, Rechtsprechung und polizeiliche Ermittlung zu schaffen und Rauchverbote zu harmonisieren.

tritra
05.08.2013, 21:46
Es wird nicht stattfinden, es ist eine Sommerlochmeldung vor der Wahl. Es soll Besserung und Vernunft suggeriert werden. brd braucht dringend 16 x alle Sorten von Ministerien. Und dieser wahnsinnige Aufwand wird Michel als Föderalismus verkauft.

Rolf1973
05.08.2013, 21:56
Es wird nicht stattfinden, es ist eine Sommerlochmeldung vor der Wahl. Es soll Besserung und Vernunft suggeriert werden. brd braucht dringend 16 x alle Sorten von Ministerien. Und dieser wahnsinnige Aufwand wird Michel als Föderalismus verkauft.


Das IST Föderalismus. Dieser Quatsch ist einfach nur überflüssig, aufwendig und scheiße teuer.
Vor allem im Bildungssystem macht es sich bemerkbar. Was soll der Blödsinn, dass zum Beispiel
ein Abiturient aus Schleswig-Holstein nicht in Bayern (zumindest nicht an allen Hochschulen)
studieren darf?

Ich hätte (als Sachse) nichts gegen ein Bundesland "Sachsen-Thüringen" oder "Mitteldeutschland".
Das wäre schon in Hinsicht auf mögliche Kosteneinsparungen eine gute Idee. Aber trotzdem (oder
gerade deshalb) ist es sicher: das wird nie passieren.

Buella
06.08.2013, 07:24
Das ist doch nur wieder eine Nebelkerze, um die Aufmerksamkeit vom Riesen-Saustall EU und Euro abzulenken.

Ausserdem hat hier immer noch niemand darauf hingewiesen, dass man uns seitens der "Befreier" diesen Sch....Föderalismus aufs Auge gedrückt hat, damit wir uns selbst ständig im Weg stehen und uns gegenseitig auf den Füßen herumtreten!

Weg mit diesem ganzen Föderalismus-Mist samt den unnützen und schweineteuren Länderregierungen und
-parlamenten, die nicht mal in der Lage sind, bundeseinheitliche Schulsysteme, Rechtsprechung und polizeiliche Ermittlung zu schaffen und Rauchverbote zu harmonisieren.

Wahre Worte!

;)

hubb
08.08.2013, 09:55
Das ist schon richtig aber ich denke die Politiker werden ihre Pfründe nicht aufgeben .. es gibt ja die Bayern die werden schon alles bezahlen wenns nicht reicht kommen die Hessen und Badener dazu

Cleopatra
08.08.2013, 10:07
Das ist doch nur wieder eine Nebelkerze, um die Aufmerksamkeit vom Riesen-Saustall EU und Euro abzulenken.

Ausserdem hat hier immer noch niemand darauf hingewiesen, dass man uns seitens der "Befreier" diesen Sch....Föderalismus aufs Auge gedrückt hat, damit wir uns selbst ständig im Weg stehen und uns gegenseitig auf den Füßen herumtreten!

Weg mit diesem ganzen Föderalismus-Mist samt den unnützen und schweineteuren Länderregierungen und
-parlamenten, die nicht mal in der Lage sind, bundeseinheitliche Schulsysteme, Rechtsprechung und polizeiliche Ermittlung zu schaffen und Rauchverbote zu harmonisieren.

Wir haben auch 16 verschiedene Hundehaltungsgesetze. Dieses Land ist der Irrsinn pur. Wir sollten als erstes die Besatzer rausschmeißen, dnn können wir überlegen, was wir machen. Mir fehlen auch die Ostgebiete.