PDA

Vollständige Version anzeigen : NDR empfiehlt Selbstzensur im Internet



Deutscher Michel
03.08.2013, 16:17
Mit Verweis auf die im unten verlinkten Artikel beschriebene Verhaftung eines Wissenschaftlers, der im Internet einige markante Worte benutzt hatte, die auch ein Bekennerschreiben zu einem Brandanschlag auf die Bundeswehr enthielt, empfiehlt NDR Info- Redakteur Jürgen Webermann den Internetnutzern folgende Verhaltensweisen:

"(...)Was uns so ein Fall sagt? Die Antwort ist für Bürger einer lebendigen Demokratie und einer freien Gesellschaft bitter: Um wirklich auszuschließen, dass plötzlich Polizisten vor der Tür stehen, sollten wir uns lieber in Selbstzensur üben. Wir sollten auf Sarkasmus, Ironie oder wie auch immer gemeinte Kommentare verzichten, wenn diese Worte enthalten, die die Sicherheitsbehörden reizen könnten. Wir sollten unbequeme politische Äußerungen lieber nicht im Internet verbreiten, auch wenn eine Demokratie gerade solche Äußerungen aushalten muss. Denn in Zeiten des von der eigenen Regierung propagierten Supergrundrechts auf Sicherheit könnte es natürlich sein, dass einer mitliest und keinen Spaß versteht. (...)"

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/kommentare/datenspionage109.html

Man könnte fast den Eindruck bekommen, das es ein durchaus gewollter Nebeneffekt der Schnüffelaffäre diverser Dienste und Firmen ist, Ängste zu erzeugen, kritische Meinungen zu unterbinden und öffentlich wahrnehmbaren Personen in Entscheidungspositionen zu suggerieren, daß man ein quasi unerschöpfliches Erpressungspotential zu Verfügung hat, um sie ggf. auf Kurs zu halten, oder?

tommy3333
05.08.2013, 08:44
Dem Eindruck kann ich mich anschließen. Dass ausgerechnet der NDR zur Selbstzensur aufruft, ist auch nicht verwunderlich. Der NDR scheint da über einen reichhaltigen "Erfahrungsschatz" zu verfügen. So als wolle er Internetnutzern eine Schuld in den Mund legen, wenn nach "unbedachter Wortwahl" im Internet plötzlich das BKA an der Haustür steht - und demggü. dem BKA einen Freibrief für derartige "Hausbesuche" erteilen wolle.

BRDDR_geschaedigter
05.08.2013, 08:47
Das ist keine Satire?

Bruddler
05.08.2013, 08:54
Fast hat man den Eindruck, dass die Zeit der Schlapphüte & Blockwarte immer näher rückt... :hmm:

Tantalit
05.08.2013, 08:59
Fast hat man den Eindruck, dass die Zeit der Schlapphüte & Blockwarte immer näher rückt... :hmm:

Jetzt wissen alle Bescheid und ändern wird sich nichts, außer das es immer schlimmer wird.

Da kann man nichts machen, die Macht der Sofas ist stärker als jede andere.

Der Altdeutsche
05.08.2013, 09:00
Mit Verweis auf die im unten verlinkten Artikel beschriebene Verhaftung eines Wissenschaftlers, der im Internet einige markante Worte benutzt hatte, die auch ein Bekennerschreiben zu einem Brandanschlag auf die Bundeswehr enthielt, empfiehlt NDR Info- Redakteur Jürgen Webermann den Internetnutzern folgende Verhaltensweisen:

"(...)Was uns so ein Fall sagt? Die Antwort ist für Bürger einer lebendigen Demokratie und einer freien Gesellschaft bitter: Um wirklich auszuschließen, dass plötzlich Polizisten vor der Tür stehen, sollten wir uns lieber in Selbstzensur üben. Wir sollten auf Sarkasmus, Ironie oder wie auch immer gemeinte Kommentare verzichten, wenn diese Worte enthalten, die die Sicherheitsbehörden reizen könnten. Wir sollten unbequeme politische Äußerungen lieber nicht im Internet verbreiten, auch wenn eine Demokratie gerade solche Äußerungen aushalten muss. Denn in Zeiten des von der eigenen Regierung propagierten Supergrundrechts auf Sicherheit könnte es natürlich sein, dass einer mitliest und keinen Spaß versteht. (...)"

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/kommentare/datenspionage109.html

Man könnte fast den Eindruck bekommen, das es ein durchaus gewollter Nebeneffekt der Schnüffelaffäre diverser Dienste und Firmen ist, Ängste zu erzeugen, kritische Meinungen zu unterbinden und öffentlich wahrnehmbaren Personen in Entscheidungspositionen zu suggerieren, daß man ein quasi unerschöpfliches Erpressungspotential zu Verfügung hat, um sie ggf. auf Kurs zu halten, oder?



Das kann doch wohl wirklich nur Satire sein. Oder Sommerloch. IM Erika lässt doch nicht zu, dass ihre DDR 2 zur DDR 1 wird, oder?

Ich darf also nicht mehr schreiben, dass bei mir eine Bombenstimmung herrscht, dass ich irgendjemand "Feuer unter den Arsch" machen könnte, dass man Politiker ersäufen sollte wie läufige Katzen? Ich darf auch nicht mehr schreiben, dass unsere Stubentiger sich aufführen wie Terroristen? Oder dass ich am Liebsten mit einer F-16 den Reichstag bombardieren würde? Oder dass ich einige verhasste Musel aufhängen könnte (wenn ich denn die Möglichkeit hätte.....).

Ohhhhh, Radio Hamburg, dass ist ja eine tolle Erziehungsmethode von euch. sie hat nur einen Fehler: ich lasse mich nicht gutmenschlich umerziehen. Ich sage und schreibe was ich denke. Punkt.

dZUG
05.08.2013, 10:31
Die Polizei stand hier auch schon im Haus, keine Ahnung was die wollten. Ik nix versteh du wolle.. :-)

elas
05.08.2013, 11:29
Fast hat man den Eindruck, dass die Zeit der Schlapphüte & Blockwarte immer näher rückt... :hmm:

Was heisst näherrückt....sie dringen doch bereits in die Privatsphäre ein!

Mr.Smith
05.08.2013, 11:30
Die Deutschen haben tatenlos zugeschaut als die Nazis die Macht übernahmen, sie haben tatenlos zugeschaut als die Bolschewisten die DDR errichteten und sie werden tatenlos zuschauen, wenn die DDR V2.0 eingeführt wird.

elas
05.08.2013, 11:35
Die Deutschen haben tatenlos zugeschaut als die Nazis die Macht übernahmen, sie haben tatenlos zugeschaut als die Bolschewisten die DDR errichteten und sie werden tatenlos zuschauen, wenn die DDR V2.0 eingeführt wird.

Blödsinn.
die Nazis wurden von nahezu der gesamten deutschen Bevölkerung frenetisch begrüßt!
Gegen die Bolschewisten gab es einen blutigen Aufstand der von roher militärische Übermacht zusammenkartätscht wurde!

und was mit DDR2.0 wird ist noch weitgehend offen!

Hammerkopf
05.08.2013, 11:39
Die Deutschen haben tatenlos zugeschaut als die Nazis die Macht übernahmen, sie haben tatenlos zugeschaut als die Bolschewisten die DDR errichteten und sie werden tatenlos zuschauen, wenn die DDR V2.0 eingeführt wird.

Die Nazis wurden gewählt, tatenlos ist anders. Die DDR wurde mit Gewalt geschaffen und aufrecht erhalten, gedenke auch dem 17.Juni 1953. Auch die BRDDR genießt reichlich Rückenwind durch Medien . linke Traumtänzer und idiotischen Gutmenschen. Das Erwachen kommt erst, wenn es zu spät ist.

hamburger
05.08.2013, 12:19
Heute sind die technischen Möglichkeiten der Totalüberwachung gegeben und werden auch genutzt.
Die Konsequenz daraus ist in vielen Filmen dargestellt. Es läuft immer auf einen bewaffneten Widerstand raus...da nichts anderes Wirkung zeigen würde.
Die Zeit kommt aber erst, wenn die Grundbedürfnisse der verdummten Bevölkerung nicht mehr erfüllt werden können.
Also, wenn Brot und Spiele versagen.....
Solange werden sich die Machthaber und ihre Vasallen, die Staatsbediensteten, an der Macht halten können.
Hitler war zunächst ebenfalls ein Revolutionär, von der Bevölkerung als Heilsbringer unterstützt....
Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir wieder einen neuen "Hitler" erleben dürfen...in jedem Volk....
Dann gehts back to the roots......das klägliche Ende des vereinigten Europas, einer absoluten Fehlkonstruktion.
Jeder Idiot weiss nämlich....never touch a running system......das war die EWG.

dZUG
05.08.2013, 12:40
Die Ortspolizei hier ist lustig, 5 fette Weiber :D
Der Private Sicherheitsdienst der das öffentliche Scheißhaus an der KuppaCabana bewacht, das sind die Richtigen Disco-Rausschmeißer :ätsch:

Bellerophon
08.08.2013, 23:42
Dem Eindruck kann ich mich anschließen. Dass ausgerechnet der NDR zur Selbstzensur aufruft, ist auch nicht verwunderlich. Der NDR scheint da über einen reichhaltigen "Erfahrungsschatz" zu verfügen. So als wolle er Internetnutzern eine Schuld in den Mund legen, wenn nach "unbedachter Wortwahl" im Internet plötzlich das BKA an der Haustür steht - und demggü. dem BKA einen Freibrief für derartige "Hausbesuche" erteilen wolle.

Das mit Ironie und Sarkamus ist schon nicht so einfach für Deutsche.

Kuddel
08.08.2013, 23:48
Die Ortspolizei hier ist lustig, 5 fette Weiber :D
Der Private Sicherheitsdienst der das öffentliche Scheißhaus an der KuppaCabana bewacht, das sind die Richtigen Disco-Rausschmeißer :ätsch:

Hier auch: zwei blonde, häßliche Weiber. Ich habe den Diebstahl von KFZ-Kennzeichen gemeldet. Ich bekam eine Anzeige weil ich ohne Kennzeichen fuhr. Ich stand mit dem Auto auf dem Parkplatz, auf dem diese Kennzeichen geklaut wurden.

Muß ich erwähnen, daß ich sämtliche notwenigen Papiere vorweisen konnte?

Wolf Fenrir
08.08.2013, 23:53
Mit Verweis auf die im unten verlinkten Artikel beschriebene Verhaftung eines Wissenschaftlers, der im Internet einige markante Worte benutzt hatte, die auch ein Bekennerschreiben zu einem Brandanschlag auf die Bundeswehr enthielt, empfiehlt NDR Info- Redakteur Jürgen Webermann den Internetnutzern folgende Verhaltensweisen:

"(...)Was uns so ein Fall sagt? Die Antwort ist für Bürger einer lebendigen Demokratie und einer freien Gesellschaft bitter: Um wirklich auszuschließen, dass plötzlich Polizisten vor der Tür stehen, sollten wir uns lieber in Selbstzensur üben. Wir sollten auf Sarkasmus, Ironie oder wie auch immer gemeinte Kommentare verzichten, wenn diese Worte enthalten, die die Sicherheitsbehörden reizen könnten. Wir sollten unbequeme politische Äußerungen lieber nicht im Internet verbreiten, auch wenn eine Demokratie gerade solche Äußerungen aushalten muss. Denn in Zeiten des von der eigenen Regierung propagierten Supergrundrechts auf Sicherheit könnte es natürlich sein, dass einer mitliest und keinen Spaß versteht. (...)"

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/kommentare/datenspionage109.html

Man könnte fast den Eindruck bekommen, das es ein durchaus gewollter Nebeneffekt der Schnüffelaffäre diverser Dienste und Firmen ist, Ängste zu erzeugen, kritische Meinungen zu unterbinden und öffentlich wahrnehmbaren Personen in Entscheidungspositionen zu suggerieren, daß man ein quasi unerschöpfliches Erpressungspotential zu Verfügung hat, um sie ggf. auf Kurs zu halten, oder?:dg::dg::dg:

Wolf Fenrir
09.08.2013, 00:05
Hier auch: zwei blonde, häßliche Weiber. Ich habe den Diebstahl von KFZ-Kennzeichen gemeldet. Ich bekam eine Anzeige weil ich ohne Kennzeichen fuhr. Ich stand mit dem Auto auf dem Parkplatz, auf dem diese Kennzeichen geklaut wurden.

Muß ich erwähnen, daß ich sämtliche notwenigen Papiere vorweisen konnte?

Oh Gott , diese Zustände kommen wenn kein wunder geschieht auch auf uns in Ostdeutschland zu.

Und das , das kein Hirngespinst von mir ist sehe ich von Woche zu Woche beim Einkauf in unserer Kleinstadt.

Die Anzahl der fremdrassischen Kreaturen nimmt von Jahr zu Jahr zu ...

Affenpriester
09.08.2013, 02:08
Dieser Aufruf ist doch Satire und eher Kritik am Staat. Also so verstehe ich es.

Multiplex
09.08.2013, 06:31
Dieser Aufruf ist doch Satire und eher Kritik am Staat. Also so verstehe ich es.
Da deutet nichts auf Satire hin. Viele Internetforen lassen jetzt schon keine freie politische Meinungsäußerung mehr zu, weil sie Angst vor Abmahnungen haben. Es braucht sich keiner zu wundern, wenn es in zehn Jahren gar keine politischen Foren mehr gibt. Der Biedermann kriegt mal wieder nichts von den Brandstiftern mit.

Affenpriester
09.08.2013, 06:40
Da deutet nichts auf Satire hin. Viele Internetforen lassen jetzt schon keine freie politische Meinungsäußerung mehr zu, weil sie Angst vor Abmahnungen haben. Es braucht sich keiner zu wundern, wenn es in zehn Jahren gar keine politischen Foren mehr gibt. Der Biedermann kriegt mal wieder nichts von den Brandstiftern mit.

Satire muss man schon erkennen. Lies es nochmal, zur Not nochmal und nochmal.

Commodus
09.08.2013, 06:48
Heute sind die technischen Möglichkeiten der Totalüberwachung gegeben und werden auch genutzt.
Die Konsequenz daraus ist in vielen Filmen dargestellt. Es läuft immer auf einen bewaffneten Widerstand raus...da nichts anderes Wirkung zeigen würde.
Die Zeit kommt aber erst, wenn die Grundbedürfnisse der verdummten Bevölkerung nicht mehr erfüllt werden können.
Also, wenn Brot und Spiele versagen.....
Solange werden sich die Machthaber und ihre Vasallen, die Staatsbediensteten, an der Macht halten können.
Hitler war zunächst ebenfalls ein Revolutionär, von der Bevölkerung als Heilsbringer unterstützt....
Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir wieder einen neuen "Hitler" erleben dürfen...in jedem Volk....
Dann gehts back to the roots......das klägliche Ende des vereinigten Europas, einer absoluten Fehlkonstruktion.
Jeder Idiot weiss nämlich....never touch a running system......das war die EWG.


Entweder das, ja ... oder:

Einen bewaffneten Widerstand wird man nicht dulden. Selbst wenn sich die gesamte Welt gegen die Machthaber auflehnen. Die technischen Möglichkeiten begrenzen sich nicht nur auf die Totalüberwachung, sondern erstrecken sich auch auf die Kriegsmaschinerie.

Multiplex
09.08.2013, 07:17
Satire muss man schon erkennen. Lies es nochmal, zur Not nochmal und nochmal.
Genau dasselbe könnte ich dir auch raten. Ziemlich schwaches Argument.

Affenpriester
09.08.2013, 07:22
Genau dasselbe könnte ich dir auch raten. Ziemlich schwaches Argument.

Wenn du es nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.

tommy3333
09.08.2013, 07:44
Das mit Ironie und Sarkamus ist schon nicht so einfach für Deutsche.

Die Ironie an der Sache ist ja eher, dass der NDR selber schon Selbstzensur betrieben hat und weiter betreibt (wie auch andere "Qualitätsmedien"). Und wenn dieser Aufruf dann auch noch Satire sein soll, dann ist das etwa so, als würde Hoeneß Witze über Steuerhinterziehung machen.

Die Petze
09.08.2013, 08:49
Fast hat man den Eindruck, dass die Zeit der Schlapphüte & Blockwarte immer näher rückt... :hmm:

Ähm....sie ist schon lange da, mE.....

Ich bin mal gespannt, wann irgendein Spacko öffentlich mal wieder die Menschenrechtssituation in China, NK oder Russland anprangert....
Ob dem über´s Maul gefahren wird?

Selbstzensur?....:fuck:.... findet nicht statt....:ja:.....

Die Faschisten sollen schliesslich wissen, dass sie welche sind....:D

Multiplex
09.08.2013, 08:51
Wenn du es nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich gehe mal davon aus, dass es dir entgangen ist, welche Folgen es hat, wenn man zu einem Wandertag mit Treffpunkt am X-Komplex in y-Stadt (Großstadt in Südhessen) einlädt. Die reale Überwachung und Verfolgung ist keine Fiktion mehr. Du scheinst immer irgendwie dem aktuellen Stand hinterherzuhängen.

Bruddler
09.08.2013, 08:52
Ähm....sie ist schon lange da, mE.....

Ich bin mal gespannt, wann irgendein Spacko öffentlich mal wieder die Menschenrechtssituation in China, NK oder Russland anprangert....
Ob dem über´s Maul gefahren wird?

Selbstzensur?....:fuck:.... findet nicht statt....:ja:.....

Die Faschisten sollen schliesslich wissen, dass sie welche sind....:D

Du meinst, D sollte lieber mal vor der eigenen Haustür kehren ?! :hmm:

Die Petze
09.08.2013, 09:01
Du meinst, D sollte lieber mal vor der eigenen Haustür kehren ?! :hmm:

Diese ganzen Pseudodemokraten die andauernd ihre eigens aufgestellten Regel (zB GG) verletzen...sollten den Knast kehren...

Weisst du warum diese mafiösen Strukturen so erfolgreich sind?

Brathering
12.08.2013, 09:12
Umgekehrt ist richtig, jeder sollte sich selbst maximal verdächtig machen um eventuelle Überwacher zu überfordern.

Bulldog
12.08.2013, 09:22
Mit Verweis auf die im unten verlinkten Artikel beschriebene Verhaftung eines Wissenschaftlers, der im Internet einige markante Worte benutzt hatte, die auch ein Bekennerschreiben zu einem Brandanschlag auf die Bundeswehr enthielt, empfiehlt NDR Info- Redakteur Jürgen Webermann den Internetnutzern folgende Verhaltensweisen:

"(...)Was uns so ein Fall sagt? Die Antwort ist für Bürger einer lebendigen Demokratie und einer freien Gesellschaft bitter: Um wirklich auszuschließen, dass plötzlich Polizisten vor der Tür stehen, sollten wir uns lieber in Selbstzensur üben. Wir sollten auf Sarkasmus, Ironie oder wie auch immer gemeinte Kommentare verzichten, wenn diese Worte enthalten, die die Sicherheitsbehörden reizen könnten. Wir sollten unbequeme politische Äußerungen lieber nicht im Internet verbreiten, auch wenn eine Demokratie gerade solche Äußerungen aushalten muss. Denn in Zeiten des von der eigenen Regierung propagierten Supergrundrechts auf Sicherheit könnte es natürlich sein, dass einer mitliest und keinen Spaß versteht. (...)"

http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/kommentare/datenspionage109.html

Man könnte fast den Eindruck bekommen, das es ein durchaus gewollter Nebeneffekt der Schnüffelaffäre diverser Dienste und Firmen ist, Ängste zu erzeugen, kritische Meinungen zu unterbinden und öffentlich wahrnehmbaren Personen in Entscheidungspositionen zu suggerieren, daß man ein quasi unerschöpfliches Erpressungspotential zu Verfügung hat, um sie ggf. auf Kurs zu halten, oder?

Wer hat Angst vor dieser verweichlichten und von den Politikern der Bunten Republik kastrierten Polizei???

Die können von mir aus jeden Tag vor meiner Haustür stehen und klingeln.

IM Erika ist und bleibt für mich trotzdem IM-Erika.

Deutscher Michel
13.08.2013, 23:32
:dg::dg::dg:

Danke!

Deutscher Michel
13.08.2013, 23:50
Wer hat Angst vor dieser verweichlichten und von den Politikern der Bunten Republik kastrierten Polizei???

Die können von mir aus jeden Tag vor meiner Haustür stehen und klingeln.

Ach, da gibt es bestimmt schon so einige, wobei die Kategorien sicherlich in den meisten Fällen fließend sind:

- ältere Internetnutzer, die mit uniformierten Amtspersonen gewisse Erfahrungswerte verbinden
- Obrigkeitshörige im Allgemeinen
- Anhänger der "mehr-Schein-als-Sein"- Ideologie und Leute, die erkannt haben, daß es heute schnell zur Verschlechterung der eigenen sozialen und wirtschaftlichen Situation führt, wenn man irgendwie aneckt

...




IM Erika ist und bleibt für mich trotzdem IM-Erika.

:dg: