PDA

Vollständige Version anzeigen : Fleischskandal in Bayern



Baxter
12.10.2005, 23:53
Ein pfiffiger Gauner hat Schlachtabfälle aus der Schweiz importiert.

Die Fleischwaren ( Abfälle ) wären grade noch so als Hunde oder Katzenfutter
durchgegangen.

Der gute Mann hat sie als Lebensmitteltauglich umdeklariert.
So haben wir und andere Europäische Länder nun seit gut 2 Jahren
Vermodertes Fleisch auf z.b. Pizzabelägen gegessen und Gelaantine
für z.b. Fruchtgummis, Kuchen, Joghurts.

Der nette Herr hat pro LKW-Ladung ca. 5000,00 Euro rein Gewinn gemacht.

Essen durften wir ahnungslosen Verbraucher also wideraufbereitetes Abfallfleisch.

Seine Strafe wird bei ca. drei Jahren Gefängnis liegen.

Ich persönlich würde ihn Lieber einen Monat an seinen Hoden aufhängen.
Das dürfte reichen. Dieser verdammte Drecksau.

Ach bevor ich es vergesse Freunde lasst es euch schmecken.

Mohammed
12.10.2005, 23:54
ekelig nicht wahr

luftpost
12.10.2005, 23:57
Ja als ich das gehört hab hab ich doch mal wieder richtig hunger auf ein schönes stück fleisch bekommen.

die frage ist bloss ob es schlimmer ist das wir es gegessen haben, das war uns in dem moment wohl egal.
oder dass sie es uns jetzt auch noch sagen müssen :(

Leif
12.10.2005, 23:57
Eine Quelle wäre auch nett gewessen.

Sophisticated
13.10.2005, 00:06
Ich bin Vegetarier...

mfG

luftpost
13.10.2005, 00:11
Eine Quelle wäre auch nett gewessen.
:)) es gibt mehr als eine. wie wärs wenn du mal nachrichten anmachst oder sonst irgendeine informative seite öffnest.

aber bitte
http://www.kurier.at/chronik/1141748.php (http://)
huch nee die is ja östereichisch...

http://www.welt.de/data/2005/10/13/788004.html (http://)

Leif
13.10.2005, 00:16
:)) es gibt mehr als eine. wie wärs wenn du mal nachrichten anmachst oder sonst irgendeine informative seite öffnest.

Ja, ja ... und so weiter. Ich lag bis heute Mittag noch im Koma. Tut mir leid.



aber bitte
http://www.kurier.at/chronik/1141748.php (http://)
huch nee die is ja östereichisch...

http://www.welt.de/data/2005/10/13/788004.html (http://)

Danke. Aber die funktionieren nicht.

luftpost
13.10.2005, 00:25
Ja, ja ... und so weiter. Ich lag bis heute Mittag noch im Koma. Tut mir leid.



Ja ähnliches hatte ich auch. aber mitlerweile ist mittag vorbei.



Danke. Aber die funktionieren nicht.

au tschuldigung kopierfehler

http://www.welt.de/data/2005/10/13/788004.html


http://www.kurier.at/chronik/1141748.php

Leif
13.10.2005, 01:06
Ja ähnliches hatte ich auch. aber mitlerweile ist mittag vorbei.


Das weiß ich doch, ja. :D Der Mittag ist natürlich jetzt schon längst vorbei.
Aber ich hatte gestern noch keine Nachrichten gesehen.



au tschuldigung kopierfehler

http://www.welt.de/data/2005/10/13/788004.html


http://www.kurier.at/chronik/1141748.php

Danke. ;)

Der Gerechte
13.10.2005, 08:32
Das kommt davon , weil der Endverbraucher immer weniger Geld für Lebensmittel ausgeben will .
Also kauft er "Wurst" abgepackt und eingeschweißt im Supermarkt , 200Gramm für 55Cent .
Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn man Dreck zu fressen kriegt .

Baxter
13.10.2005, 09:22
Das kommt davon , weil der Endverbraucher immer weniger Geld für Lebensmittel ausgeben will .
Also kauft er "Wurst" abgepackt und eingeschweißt im Supermarkt , 200Gramm für 55Cent .
Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn man Dreck zu fressen kriegt .

Da weis es aber wieder einer ganz genau. Sind sie ein Hund?

Ich mag Essen, essen ist neben Sex das sinnlichste vergnügen eines Menschen.!

Bei ihnen hört sich das an als würden sie auch Sex mit Tieren bevorzugen. !

Und das beste, sie halten den Endverbraucher für " selbst schuld "

( vielleicht brauchen Sie edit:BAX.)
nur um ihr Denkvermögen wieder in gang zu bringen.!

Der Gerechte
13.10.2005, 15:20
Da weis es aber wieder einer ganz genau. Sind sie ein Hund?

Ich mag Essen, essen ist neben Sex das sinnlichste vergnügen eines Menschen.!

Bei ihnen hört sich das an als würden sie auch Sex mit Tieren bevorzugen. !

Und das beste, sie halten den Endverbraucher für " selbst schuld "

( vielleicht brauchen Sie es auch mal so für 1 Sek. dazugehängt zu werden.)
nur um ihr Denkvermögen wieder in gang zu bringen.!

Ich mag auch Wurst und Fleisch , deshalb gebe ich ein paar Cent mehr aus und kaufe
mir Das bei einem Fleischer .
Meine sexuellen Vorlieben gehen Sie gar Nichts an .
Sie mögen Sex ? Schön ! Aber achten Sie darauf , dass Sie keine Genickstarre bekommen .

SAMURAI
13.10.2005, 17:24
Behörden sperren verdächtige Firmen im Fleischskandal

Die Justiz ermittelt gegen Manager in Bayern. Sie sollen europaweit 1700 Tonnen Abfälle als Lebensmittel weiterverkauft haben. Bayerns

Verbraucherminister erwägt Rückholaktion aus dem Handel

Hühnerklein mit Hals (unten l.) und zwei Flügeln a

Berlin - Das bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat zwei Fleischfirmen im niederbayerischen Deggendorf und in Illertissen bei Neu-Ulm sperren lassen. Der Geschäftsführer des Deggendorfer Betriebs habe nach einer Aussage des Firmenchefs in Illertissen zum menschlichen Verzehr untaugliches Material eingekauft und als "zum Verzehr geeignet verkauft", teilte der Sprecher des Münchener Ministeriums mit.

Sollte sich die Anschuldigung als wahr herausstellen, wäre dies eine Straftat nach dem Fleischhygienegesetz, hieß es weiter. Nach Erkenntnissen des Zollkriminalamts in Köln sollen die genannten Firmen umdeklarierte Fleischabfälle als Lebensmittel für Menschen in acht europäische Länder geliefert haben: in die Schweiz, nach Italien, Frankreich, Österreich, Polen, Ungarn und Litauen. Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung ist deswegen eingeschaltet.

Nach Angaben des bayerischen Umweltministeriums werden die Beschuldigten verdächtigt, insgesamt 1700 Tonnen Fleischmüll weiterverkauft zu haben. Minister Werner Schnappauf (CSU) kündigte eine Rückholaktion von Lebensmitteln aus dem Handel in Bayern an, falls sich der Verdacht bestätigt. Nach einer Beurteilung der Fachleute sei zwar keine Gesundheitsgefährdung für die Verbraucher gegeben. Die Abfälle sind demnach hocherhitzt weiterverarbeitet worden. Die Lebensmittel beinhalteten aber "ekelerregende Bestandteile".

In 39 Zwischenhandelsbetrieben habe es am Donnerstag eine Großrazzia gegeben. In einem Betrieb seien dabei Schlachtabfälle, die nicht für den menschlichen Genuß geeignet sind, in einem Kühlhaus für Lebensmittel gelagert worden. "Das Kühlhaus wurde sofort versiegelt", teilte der Sprecher Schnappaufs, Roland Eichhorn, mit.

Staatsanwaltschaft beschlagnahmt Frachtpapiere

Die Staatsanwaltschaft Memmingen ermittelt wegen des mutmaßlichen Fleischskandals gegen den Betrieb in Illertissen. Eine Person aus dem Raum Memmingen werde verdächtigt, Schlachtabfälle als Nahrungsmittel in den Handel gebracht zu haben, sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Johann Kreuzpointner.

Nach Angaben des Justizsprechers gibt es hinreichende Anhaltspunkte dafür, daß der Verdächtige aus der Schweiz als nicht mehr genußfähig deklarierte Schweineschwarten, Geflügelkarkassen, Geflügelhälse und -köpfe eingeführt hat. Als Karkasse bezeichnen Fachleute das Geflügelgerippe, dem Fleischreste anhaften können.

Es bestehe der Verdacht, daß die entsprechenden Frachtpapiere zur Einfuhr umdeklariert worden seien. Nach Angaben des Sprechers ermittelt die Behörde noch, welche Mengen der Schlachtabfälle als Lebensmittel in den Handel gelangten. In der Fleischfirma des Verdächtigten seien hierzu Unterlagen beschlagnahmt worden.

Abfall möglicherweise in Pizzen, Ravioli und Preßschnitzeln

Das Magazin "Stern" berichtete, daß einer der Beschuldigten aus den Firmen in Deggendorf und Illertissen bereits 2003 wegen Betrügereien bei Fleischgeschäften zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden sei. Der 39jährige Geschäftsführer der Fleischfirma habe in den vergangenen zwei Jahren mindestens 1700 Tonnen Fleischabfall in Lebensmittelbetriebe verschoben.

Es sei unklar, in welchen Lebensmitteln der Abfall gelandet ist. Aus "genußtauglichen Geflügelkarkassen" wird dem Magazin zufolge Preßfleisch hergestellt. Dieses kann zum Beispiel in Hühnerbrühe und Preß-Putenschnitzeln, auf Tiefkühl-Pizzen, in Tortellini und Ravioli, Geflügel-Nuggets und Wurst verwendet werden.

Schweineschwarten werden vor allem zur Gelatineproduktion verwendet. Speisegelatine befindet sich in Joghurt, Tortenguß, Gummibärchen, Margarine, Wurst jeder Art, in Getränken oder in der Hülle von Vitamintabletten. oht

Artikel erschienen am Do, 13. Oktober 2005 Welt.de
.................................................. .................................................. .
Was uns in den Supermärkten angedreht wird, ist offenbar Hundefrass !

Schamlos was da verarbeitet und in den Regalen landet.

Wann endlich wird dies dauerhaft abgestellt und die Schweinebrut die uns das serviert schwer verknackt. Jedes Jahr gibt es zahllose Fälle wie jener kürzlich, als umgepackt und halb verfaultes Fleisch wieder in den Regalen landet.

Waren nicht die GRÜNEN für den Verbraucherschutz zuständig ? ?(


Verbraucherminister erwägt Rückholaktion aus dem Handel

Was heisst hier erwägt ? Sollte man dieses Fleisch nicht dem Verbraucherminister vorsetzten ? Vormals Künast, jetzt noch Trittin !
Würden die zwei den Dreck fressen ?

LuckyLuke
13.10.2005, 17:25
Wieviele Tote gab es denn ?

SAMURAI
13.10.2005, 17:32
Wieviele Tote gab es denn ?

Keine - soweit mir bekannt ist.

Aber mir kommt das Grausen, wenn ich lese was in unseren tollen EU möglich ist.

Lucky lieber würde ich Deinen Gaul runterwürgen, als solchen Dreck meinem Hund vorzusetzen !

Du isst doch so was nicht ? Könnte ich mir auch nicht vorstellen ! :]

LuckyLuke
13.10.2005, 17:51
Seit dem ich mal in meiner Jugend einen Ferienjob in einem Schlachthof hatte:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

PS: Ein altes Cowboysprichwort: Gib deinem Pferd nie einen Namen, du weißt nicht, wann du es essen musst.

SAMURAI
13.10.2005, 19:47
Seit dem ich mal in meiner Jugend einen Ferienjob in einem Schlachthof hatte:

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

PS: Ein alte Cowboysprichwort: Gib deinem Pferd nie einen Namen, du weißt nicht, wann du es essen musst.

Kann man da überhaupt noch FLEISCH ESSEN ?

Ich kenne jemand der wohnt neben dem Schlachthof. Sie isst seit dem kein Fleisch mehr. Die Erzählungen drehten sich allerdings um den Umgang mit Tieren. Grauenhaft ! :rolleyes:

Baxter
14.10.2005, 15:22
Ich mag auch Wurst und Fleisch , deshalb gebe ich ein paar Cent mehr aus und kaufe
mir Das bei einem Fleischer .
Meine sexuellen Vorlieben gehen Sie gar Nichts an .
Sie mögen Sex ? Schön ! Aber achten Sie darauf , dass Sie keine Genickstarre bekommen .



Wir kaufen alle unserer Fleisch beim Fleischer. Selbst wenn der im Lebensmittelmarkt ist.

Es ist halt Praktisch.

nach ihrer Ausage wären diese " Fleischer " also keine ?

Nach ihrer Sexuellen Vorliebe habe ich nicht gefragt.!

Der Gerechte
14.10.2005, 17:02
Wie aus meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hervorgeht ( #10) , rede ich von
abgepackter und eingeschweißter Wurst aus dem Kühlregal . :wand:

Baxter
14.10.2005, 17:28
Die darf auch nicht mit minderwertigem Abfallfleisch
hergestellt werden!

Die Geschichte hat nichts mit den Preisen der Lebensmittel zu tun.!

Sondern mit der habgier dieses Lumpen. !

Unser aller Essen so zu behandeln....... ich hoffe der Lump kommt nach Guanatanamo.

Und bekommt möglichst seine eigenen Produkte als Verpflegung.

Dieser Skandal betrifft nicht Wurstwaren. !

LuckyLuke
14.10.2005, 17:47
-->thema zusammengeführt

SAMURAI
15.10.2005, 11:08
Lucky passt schon !

http://n-tv.de/590692.html

Rückholaktion - dass ich nicht lache ! Der EKEL Ist doch schon längst durch die Mägen der Endverbraucher - ausgeschi ...en. Dort wo der Druck auch hingehört hätte. :]

SAMURAI
15.10.2005, 20:54
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=20291

Fleischmüll !

Crystal
15.10.2005, 20:58
Ach wär' ich doch bloß zu McDonald's gegangen! ;)

Warschau
15.10.2005, 21:13
Ach wär' ich doch bloß zu McDonald's gegangen! ;)


so toll ist bse nun auch nicht, gelle ;)

Crystal
15.10.2005, 21:20
so toll ist bse nun auch nicht, gelle ;)
Wo und Wann waren McDonald's und/oder BurgerKing jemals in einen Lebensmittelskandal verwickelt?
Bitte nennen Sie mindestens eine einzige Quelle!

Wenn Sie jetzt aus meiner Bemerkung schließen sollten, dass ich eine Anhängerin dieser amerikanisch-deutschen "Eß-Kultur" sein sollte, dann muss ich Sie maßlos enttäuschen!
Ich habe nur etwas gegen Diffamierungen der US und Deutschland.

Warschau
15.10.2005, 21:34
Wo und Wann waren McDonald's und/oder BurgerKing jemals in einen Lebensmittelskandal verwickelt?
Bitte nennen Sie mindestens eine einzige Quelle!

Wenn Sie jetzt aus meiner Bemerkung schließen sollten, dass ich eine Anhängerin dieser amerikanisch-deutschen "Eß-Kultur" sein sollte, dann muss ich Sie maßlos enttäuschen!
Ich habe nur etwas gegen Diffamierungen der US und Deutschland.

dass mit dem besagten "bse" passte meiner ansicht nach auf ihren beitrag " mcdonald's" und sollte ein joke sein.. auch mir ist nicht ein fall von bsr bei mcdonald's oder burgerking bekannt. sorry;)

emire
15.10.2005, 21:36
Um den Lebensmittelmist nicht mitzumachen,lasse ich schlachten und nehme ein ganzes mit.Das sind ungeahnte Kriminelle Energien,die in Bayern stecken.

SAMURAI
16.10.2005, 06:25
Den Fabrikbossen die das laufen liessen 5 Jahre ihre eigene Kost vorsetzen.

Nix BigMAC. Wenn sie dran verrecken, gut so Anschauungsmaterial ! :]

SAMURAI
17.10.2005, 16:18
Verbraucher essen Fleischmüll auf

Im Fleischskandal können die Behörden zunächst keine Reste sicherstellen. Vermutlich haben ahnungslose Supermarkt-Kunden den Abfall als vermeintliche Lebensmittel verzehrt

München - Ein Teil der mutmaßlich in bayerischen Betrieben zu Lebensmitteln umdeklarierten Fleischabfälle vom Geflügel ist auf den Tellern der Verbraucher gelandet. Zumindest aus einem Zwischenhandels-Betrieb seien die Fleischabfälle in die Supermarktregale gelangt und wohl schon verzehrt worden, sagte Roland Eichhorn, Sprecher von Bayerns Verbraucherminister Werner Schnappauf (CSU).

Bei Durchsuchungen zweier fleischverarbeitender Betriebe in Bayern habe man kein Restmaterial mehr auffinden können. Das Ministerium wollte den Fleischmüll, der aus der Schweiz importiert wurde und nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Memmingen für Menschen ungenießbar war, aus dem Handel zurückholen lassen.

Bei dem zweiten Betrieb liefen die Untersuchungen noch, es sei aber unglaublich kompliziert, den Weg der Ware nachzuvollziehen, sagte der Ministeriumssprecher. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Franz Maget, warf der Regierung und dem Minister vor, beim Schutz der Verbraucher in der Frage des Ekelfleisches kläglich versagt zu haben. Im bayerischen Überwachungssystem gebe es schwere Mängel und Versäumnisse.

Falsch deklariert ausgeliefert

Insgesamt waren bis zu 2600 Tonnen "ekelerregendes Material" (Minister Schnappauf) falsch deklariert zur Weiterverarbeitung an Firmen im In- und Ausland geliefert worden. Eine Fleischfirma im niederbayerischen Deggendorf soll die Schweineschwarten und Geflügelgerippe, die nur noch als Tierfutter hätten verarbeitet werden dürfen, umdeklariert und vertrieben haben.

Ermittelt wird außerdem gegen eine verbundene Firma in Illertissen bei Neu-Ulm. Der dortige Betrieb durfte einen Tag nach seiner Schließung am 13. Oktober bereits wieder öffnen. Durchsuchungen hatten nach Angaben des Umweltministeriums keine Beanstandungen ergeben. Geschlossen blieben der Betrieb in Deggendorf sowie ein Unternehmen in Simbach.

Dort waren bei der Razzia in 39 Fleischbetrieben rund 500 Tonnen illegal gelagerte Schlachtabfälle gefunden worden. Der Betrieb habe aber mit dem aufgedeckten Skandal nichts zu tun, hieß es im bayerischen Verbraucherministerium.

Bayerische Regierung will Schlachtabfälle deutlicher kennzeichnen

Als Konsequenz aus dem Skandal will Bayern eine EU-Initiative starten, um Schlachtabfälle speziell zu kennzeichnen. Denkbar sei, die Ware zwangsweise mit Lebensmittelfarbe zu färben, sagte Eichhorn. Auch die Behälter könnten gekennzeichnet werden. WELT.de
.................................................. .................................................. .
Hoffentlich hat es geschmeckt !

Sicher ist der Dreck bei den Discountern verhökert worden ! :rolleyes:

Jodlerkönig
17.10.2005, 16:38
.......Das sind ungeahnte Kriminelle Energien,die in Bayern stecken. :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: wir oberverbrecher.....

aber ich schlachte auch selber. erstens schmeckts besser und zweitens, weis ich wo es herkommt....und drittens rühr ich sogern das blut der sau damits nicht gerinnt :2faces:

SAMURAI
17.10.2005, 17:35
:2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: :2faces: wir oberverbrecher.....

aber ich schlachte auch selber. erstens schmeckts besser und zweitens, weis ich wo es herkommt....und drittens rühr ich sogern das blut der sau damits nicht gerinnt :2faces:

Wenn Sie/Er sehen würde was, wie geschlachtet wird, es gäbe nur Vegetarier ! :rolleyes:

Windspiel
18.10.2005, 15:27
Im Fleischskandal nennt Umweltministerium erstmals Produktnamen
München - Im Fleischskandal um falsch deklarierte Schlachtabfälle hat Bayern erstmals Produktnamen genannt. Die Firma Rottaler Geflügelprodukte in Gangkofen habe zwischen Dezember 2004 und Februar 2005 Lebensmittel aus Geflügelabfällen hergestellt, sagte Umweltminister Werner Schnappauf. Betroffen seien die Produkte „Gelha Hühnerklein” und „Gelha Hühnersuppentopf”. Gegen einen Hauptverdächtigen wurde bereits Haftbefehl erlassen. Er soll in mehr als 50 Fällen ungenießbares Fleisch in den Verkehr gebracht haben.
Quelle:
Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:14 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

und hier die Webseite dieser Schweine:

<http://www.gelha.de/>

Auszug:
>>Qualitätsgarantie

Die Qualität unserer Produkte steht für uns an erster Stelle. Deshalb verfügen wir über ein hochsensibles Kontrollsystem, automatisch und regelmäßig wird die Frische und Qualität unserer Produkte überprüft. Getreu dem Motto – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ein weiterer Qualitätsgarant ist die enge Zusammenarbeit mit unseren geprüften Lieferanten und den staatlichen Gesundheitsämtern. Denn wir wollen, dass Sie mit Sicherheit genießen, was wir Ihnen liefern.>>

Das Volk sollte die Sache in die Hand nehmen. Die Verantwortlichen erschlagen und die Bude abfackeln.

WS

SAMURAI
18.10.2005, 15:42
Im Fleischskandal nennt Umweltministerium erstmals Produktnamen
München - Im Fleischskandal um falsch deklarierte Schlachtabfälle hat Bayern erstmals Produktnamen genannt. Die Firma Rottaler Geflügelprodukte in Gangkofen habe zwischen Dezember 2004 und Februar 2005 Lebensmittel aus Geflügelabfällen hergestellt, sagte Umweltminister Werner Schnappauf. Betroffen seien die Produkte „Gelha Hühnerklein” und „Gelha Hühnersuppentopf”. Gegen einen Hauptverdächtigen wurde bereits Haftbefehl erlassen. Er soll in mehr als 50 Fällen ungenießbares Fleisch in den Verkehr gebracht haben.
Quelle:
Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:14 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

und hier die Webseite dieser Schweine:

<http://www.gelha.de/>

Auszug:
>>Qualitätsgarantie

Die Qualität unserer Produkte steht für uns an erster Stelle. Deshalb verfügen wir über ein hochsensibles Kontrollsystem, automatisch und regelmäßig wird die Frische und Qualität unserer Produkte überprüft. Getreu dem Motto – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ein weiterer Qualitätsgarant ist die enge Zusammenarbeit mit unseren geprüften Lieferanten und den staatlichen Gesundheitsämtern. Denn wir wollen, dass Sie mit Sicherheit genießen, was wir Ihnen liefern.>>

Das Volk sollte die Sache in die Hand nehmen. Die Verantwortlichen erschlagen und die Bude abfackeln.

WS

Ich würde gerne alle Firmennamen haben die an der Sauerei, direkt und indirekt beteiligt waren. Auch die Firmen, die die Ekelabfälle untergemengt haben und vermutlich unter tollem Namen verkauf haben ! X(

Jodlerkönig
18.10.2005, 15:45
Wenn Sie/Er sehen würde was, wie geschlachtet wird, es gäbe nur Vegetarier ! :rolleyes:

stimmt nicht! mein onkel hat eine metzgerei....und sein appetitt ist ...na ja drücken wir es mal sachte aus.......kräftig :2faces:

Windspiel
18.10.2005, 15:58
Ich würde gerne alle Firmennamen haben die an der Sauerei, direkt und indirekt beteiligt waren. Auch die Firmen, die die Ekelabfälle untergemengt haben und vermutlich unter tollem Namen verkauf haben ! X(


<http://www.gelha.de/team.html>

Denen könnte man schon mal die Hölle heiß machen.....


WS

SAMURAI
18.10.2005, 16:01
Fleischskandal: Suppen und Hühnerklein kamen bis nach Norddeutschland

Ein Teil der Ware dürfte allerdings bereits aufgegessen worden sein, hieß es. Gesundheitsgefahr bestehe bei Verzehr nicht

Hamburg/München - Der bayerische Fleischskandal um Schlachtabfälle in Lebensmitteln zieht nun auch Kreise in Norddeutschland. Bayerns Umweltministerium nennt jetzt erstmals Produktnamen: „Gelha Hühnerklein“ und „Gelha Hühnersuppentopf“ wurden an Abnehmerfirmen in neun Bundesländern geliefert, darunter auch Hamburg und Schleswig-Holstein. Verbraucher sollten die Produkte zurück in die Supermärkte bringen, empfahl das Ministerium. Ein Teil der Ware dürfte allerdings bereits aufgegessen worden sein, hieß es. Gesundheitsgefahr bestehe bei Verzehr nicht.

Wie viele der Produkte nach Schleswig-Holstein gelangten, sei noch nicht bekannt, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Kiel.

Die Lebensmittel aus Geflügelabfällen waren zwischen Dezember 2004 und Februar 2005 die Firma Rottaler Geflügelprodukte im niederbayerischen Gangkofen hergestellt worden. Die Produkte haben eine Haltbarkeit von 18 Monaten. Die Firma hatte die Ware von einer Deggendorfer Firma gekauft. Nach der Anlieferung sei das Material vom Veterinär kontrolliert worden, teilte die Firma Rottaler mit. „Wir sind der Überzeugung, daß zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung der Verbraucher bestand, da der Verarbeitungsprozeß sicherstellt, daß keinerlei Gesundheitsgefährdung entstehen kann.“ Die Produkte „Hühnerklein“ und „Hühnersuppentopf“ wurden auch an Firmen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen und Baden-Württemberg geliefert.

Am Montag hatte das Amtsgericht Memmingen bereits Haftbefehl gegen den Hauptverdächtigen im Fleischskandal, den Geschäftsführer der Deggendorfer Firma, erlassen. Ihm wird vorgeworfen, in mehr als 50 Fällen ungenießbares Fleisch in den Verkehr gebracht und als genußtauglich an mehrere Firmen in Deutschland mit hohem Gewinn weiterverkauft zu haben.

Aber: Nicht einmal Vegetarier können ihr Essen in diesen Tagen unbeschwert genießen. Denn nach dem Fleischskandal um falsch deklarierte Schlachtabfälle sind selbst Weingummi, Wackelpudding oder andere Lebensmittel mit Gelantine in Verdacht geraten. Weil der Großteil der betroffenen Firmennamen in dem bundesweiten Skandal nicht veröffentlicht wurde, bleibt vielen Verbrauchern ein mulmiges Gefühl beim Einkauf im Supermarkt. „Die Verbraucher würden schon gerne wissen, was sie aus dem Kühlschrank aussortieren müssen“, kritisierte Christian Fronczak vom Bundesverband der Verbraucherzentralen. Der Grund für die Zurückhaltung der Behörden ist vor allem die Angst vor Schadenersatz.

„Die Rechtsanwälte marschieren sofort auf“, begründete Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) die Vorsicht.

Der Name einer ebenfalls mit verdächtigem Material belieferten Firma in Rheinland-Pfalz, die Gelantine herstellt, blieb deshalb weiter geheim. Die Veröffentlichung sei Sache der dort Zuständigen, hieß es in München. „Die Behörden sollten sich den Schwarzen Peter nicht gegenseitig in die Schuhe schieben, sondern Ross und Reiter so schnell wie möglich beim Namen nennen“, fordert Verbraucherschützer Fronczak. WELT.de/dpa


Artikel erschienen am Di, 18. Oktober 2005
.................................................. .................................................. ....

Hier habe ich was näheres zu den Firmen.

Offenbar sind die bereits verzehrten Lebensmittel genannt worden.

Da Gelatine langfristig verarbeitet wird, scheint man die Firmen nicht nennen zu wollen. Man fürchtet wohl die Folgen !

Wäre doch was für Seehofer unseren zukünftigen Verbraucherschutzminister, der kommt ausserdem aus Bayern. Ich hätte nie gedacht, dass solche Sauereien in Bayern möglich sind.

Ab mit den Schweinepack in den Knast und die Dinge runterwürgen lassen, die wir essen sollten/haben. Ich ganz sicher nicht ! ?(

Aber die Wut kocht trotzdem ! :]