PDA

Vollständige Version anzeigen : EU geht rechtlich gegen deutsche Sprachtests vor



Freikorps
31.07.2013, 18:56
Berlin - Wer dem Ehepartner nach Deutschland folgen will, muss Deutsch können. Das gilt jedenfalls für Nicht-Europäer. Unverhältnismäßig, urteilt die EU. Gegen die Bundesregierung läuft nun ein Verfahren.

Wegen Sprachtests für Ausländer bekommt die Bundesregierung Ärger mit Brüssel. Die EU-Kommission hat ein Verfahren wegen Verletzung europäischen Rechts gegen Deutschland eröffnet, wie die Behörde am Mittwoch bestätigte.

Wenn Nicht-Europäer zu ihren Ehepartnern nach Deutschland ziehen wollen, müssen sie Deutschkenntnisse nachweisen. „Gefordert sind Sprachkenntnisse auf niedrigstem Niveau wie Antworten zu Fragen "Haben Sie einen Schulabschluss?" oder "Arbeiten Sie zur Zeit?"“, erklärt die Bundesregierung im Internet.


http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/sprachtest-auslaender-angeprangert-verfahren-gegen-bundesregierung-zr-3034854.html

Was für ein schreckliches Vergehen. Da macht die Bunzelrepublik einmal was richtig und fordert Mindest-Sprachkenntnisse von Leuten, die hier dauerhaft leben wollen und prompt kommt das Moloch EU angekrochen und versucht diese Regelung zu kippen und dann auch noch mit so einer schwammigen Begründung: "Das deutsche Gesetz lasse mit seinen pauschalen Sprachanforderungen nicht genug Raum für Entscheidungen je nach Einzelfall."

Brathering
31.07.2013, 19:18
"Haben Sie einen Schulabschluss?" oder "Arbeiten Sie zur Zeit?"“

Das Wort Nein ist doch nicht so schwer zu lernen, daran wird niemand scheitern.

Kater
31.07.2013, 20:10
Brathering, unter den Betroffenen gibt es genügend, die sich die Wörter "Arbeit" und "Schulabschluss" einfach nicht merken können. Wozu auch, wenn man das nie hat(te).

OneDownOne2Go
31.07.2013, 20:12
Ja, die liebe EU...

Sie sorgt für die Freilassung gefährlicher Triebtäter, verbietet die Glühbirne, und nun stellt sie endlich klar: Wer in Deutschland leben möchte, muss deswegen nicht die Sprache lernen!

Danke! Das war überfällig...

Kuddel
31.07.2013, 20:14
"Haben Sie einen Schulabschluss?" oder "Arbeiten Sie zur Zeit?"“

Das Wort Nein ist doch nicht so schwer zu lernen, daran wird niemand scheitern.

:D
Naja, ich kenne einige Frauen, die ihren Männern nachgezogen sind. Die mußten auch Deutschkurse belegen.
Ups, sehe gerade meinen Irrtum: es waren alles europäische Frauen. Deren Männer hier schon seit mindestens zwei Jahren arbeiten. Mein kroatischer Nachbar zum Beispiel

Kater
31.07.2013, 20:19
Eine Freundin meiner Freundin ist eine supernette, gebildete und intelligente Chinesin, die mit einem Deutschen verheiratet ist. Die beiden haben mittlerweile zwei Kinder, die Ehe läuft gut und sie leben sehr gut von dem Gehalt ihres Mannes. Einen Sprachtest musste sie dennoch absolvieren, und wenn sie ihn nicht bestanden hätte, hätte sie trotz Eherings und zweier kleiner Kinder mit ihrem Mann das Land verlassen müssen. Auf die Familie und gerade auch die Kinder wäre keine Rücksicht genommen worden. Bei Abkömmlingen des Krampfsterns Kanactica hätte ich kein Problem damit, aber für die beiden wäre das schlimm geworden. Lin hat ihren Sprachtest allerdings gut bestanden, und alles ist in Ordnung.

tabasco
31.07.2013, 20:21
(...) Einen Sprachtest musste sie dennoch absolvieren, und wenn sie ihn nicht bestanden hätte, hätte sie trotz Eherings und zweier kleiner Kinder mit ihrem Mann das Land verlassen müssen. Auf die Familie und gerade auch die Kinder wäre keine Rücksicht genommen worden. (...)

Und richtig so.

kotzfisch
31.07.2013, 20:30
Eine Freundin meiner Freundin ist eine supernette, gebildete und intelligente Chinesin, die mit einem Deutschen verheiratet ist. Die beiden haben mittlerweile zwei Kinder, die Ehe läuft gut und sie leben sehr gut von dem Gehalt ihres Mannes. Einen Sprachtest musste sie dennoch absolvieren, und wenn sie ihn nicht bestanden hätte, hätte sie trotz Eherings und zweier kleiner Kinder mit ihrem Mann das Land verlassen müssen. Auf die Familie und gerade auch die Kinder wäre keine Rücksicht genommen worden. Bei Abkömmlingen des Krampfsterns Kanactica hätte ich kein Problem damit, aber für die beiden wäre das schlimm geworden. Lin hat ihren Sprachtest allerdings gut bestanden, und alles ist in Ordnung.

Quatsch- wenn sie hier mit einem Deutschen verheiratet ist, ist weder ein Sprachtest obligat und ausreisen hätte sie auch nicht müssen.
Märchenstunde, was?

Kuddel
31.07.2013, 20:32
Eine Freundin meiner Freundin ist eine supernette, gebildete und intelligente Chinesin, die mit einem Deutschen verheiratet ist. Die beiden haben mittlerweile zwei Kinder, die Ehe läuft gut und sie leben sehr gut von dem Gehalt ihres Mannes. Einen Sprachtest musste sie dennoch absolvieren, und wenn sie ihn nicht bestanden hätte, hätte sie trotz Eherings und zweier kleiner Kinder mit ihrem Mann das Land verlassen müssen. Auf die Familie und gerade auch die Kinder wäre keine Rücksicht genommen worden. Bei Abkömmlingen des Krampfsterns Kanactica hätte ich kein Problem damit, aber für die beiden wäre das schlimm geworden. Lin hat ihren Sprachtest allerdings gut bestanden, und alles ist in Ordnung.

Das ist dann ja ähnlich wie bei meinem kroatischen Nachbar. Der hat allerdings nur ein Kind. Die Frau kann inzwischen auch kein gutes, aber ausreichendes Deutsch. Aber sind eben auch Europäer.

Das Problem sehe ich darin, daß wir eben kein Einwanderungsland mit entsprechenden Kriterien sind.

Apropos: für Europäer soll der Sprachtest nicht gelten? Halte ich für ein Gerücht, da ich einen Albaner kenne, dessen Frau gerade Sprachkurs macht. Albanien liegt meinnes bescheidenen Wissens nach in Europa.

tabasco
31.07.2013, 20:41
Quatsch- wenn sie hier mit einem Deutschen verheiratet ist, ist weder ein Sprachtest obligat und ausreisen hätte sie auch nicht müssen.
Märchenstunde, was?

Fast: Sie hätte nicht ins Land erst kommen können, auf legalem Wege, meine ich.

Kuddel
31.07.2013, 20:47
Quatsch- wenn sie hier mit einem Deutschen verheiratet ist, ist weder ein Sprachtest obligat und ausreisen hätte sie auch nicht müssen.
Märchenstunde, was?

Nach dem Eingangstext wäre das aber so. Aber wie geht das praktisch? Würde die dann gleich an der Grenze abgewiesen?

Und wieso gilt das nicht für Asylanten?

Soll jetzt kein Widerspruch sein, bin ja kein Jurist. Für Deine Ansicht spricht aber, daß eben mein Nachbar auch seine Frau einreisen lassen konnte. Ohne Deutschkenntnisse.

ABAS
31.07.2013, 20:54
Eine Freundin meiner Freundin ist eine supernette, gebildete und intelligente Chinesin, die mit einem Deutschen verheiratet ist. Die beiden haben mittlerweile zwei Kinder, die Ehe läuft gut und sie leben sehr gut von dem Gehalt ihres Mannes. Einen Sprachtest musste sie dennoch absolvieren, und wenn sie ihn nicht bestanden hätte, hätte sie trotz Eherings und zweier kleiner Kinder mit ihrem Mann das Land verlassen müssen. Auf die Familie und gerade auch die Kinder wäre keine Rücksicht genommen worden. Bei Abkömmlingen des Krampfsterns Kanactica hätte ich kein Problem damit, aber für die beiden wäre das schlimm geworden. Lin hat ihren Sprachtest allerdings gut bestanden, und alles ist in Ordnung.

Es kann sich bei dem von Dir geschilderten Fall nur um eine Einbuergerung
der Chinesin handeln. Wenn ein deutscher Mann oder europaeischer Mann
eine Frau aus dem Ausland heiratet bekommt sie durch die Ehe unbefristet
Aufenthalt. Ob die Ehefrau deutsch spricht oder nur die Landessprache hat
dabei das Auslaenderamt einen Dreck zu interessieren.

Das Auslaenderamt kann daher weder mit der Ausweisung der Frau noch
mit der gemeinsamen Abschiebung der Chinesin, der gemeinsamen Kinder
und des Deutschen gedroht haben. Man haette ihr nur die Einbuergerung
verwehren koennen.

Mich haette das in dem Fall nicht eingeschuechert. Waere es tatsaechlich
zu einer derartigen Drohung des Auslaenderamtes gekommen haette der
Behoerdenleiten von mir die Akte ins Maul gestopft bekommen.

Es gibt auch Auslaenderbehoerden die machen bei geplanter Ehe zwischen
Deutschen und Auslaender gezielt Aerger und betreiben aus Absicht hohen
Aufwand indem alle moeglichen schriftlichen Nachweise gefordert werden.

Wer diese Buerokratie aufreibend findet heiratet in Daenemark, Oesterreich
einem andere Land europaesichen Land mit liberaelen Ehevorschriften oder
man fliegt nach Las Vegas. Dafuer reicht von beiden eine Geburtsurkunde,
eine Meldescheinigung, Personalausweis und Reisepass. In den Las Vegas
reichen nur die Reisepaesse.

Ist die Ehe im Ausland dann zwischen dem Deutschen und der Auslaenderin
geschlossen, knallt man dem deutschen Auslaenderamt und Standesamt die
Ehebescheinigung auf den Tisch und verlangt die Aufenthaltsgenehmigung
fuer den Ehepartner sowie bei deutsches Familienstammbuch. Man muss
vor den Auslaenderaemter konsequent und rechtskundig auftreten. Es sind
Dienstleister und keine Goetter. Im Ausland geschlossene Ehen sind auch
in Deutschlands rechtsgueltig.

Selbst wenn ich als Deutscher eine Eskimo Frau heiraten will bringt mich
davon kein Auslaenderamt ab und kein Auslaenderamt darf dann meiner
Ehefrau den Aufenthalt in Deutschland verwehren oder erschweren auch
wenn sie kein Wort deutsch spricht. Nur fuer wenn es um Einbuegerung
geht greifen besondere Vorschriften wie Sprachkenntnisse und Kenntnisse
ueber die deutsche Kultur.

kotzfisch
31.07.2013, 20:57
Der Eingangstext ist aus einer Zeitung- was die für mißverstandene Scheisse schreiben, sollte bekannt sein.
Stelle Dir vor, Du heiratest im Urlaub eine US Amerikanerin aus Utah, die bringst Du mit.
Meinst Du, die wird sich einem Sprachtest unterziehen müssen?
Was soll der Quark?
Oder ich lasse mir eine Visumsrussin einfliegen und heirate die hier im Standesamt.
Wenn keine Verdachtsmomente auf eine Scheinehe auftauchen, bleibt die in jedem Falle hier.
Abschiebung von Ehepartnern deutscher Staatsbürger- sehr witzig.

Außerdem gibt haufenweise Caribneger, die eine deutsche Schlampe wegen des Aufenthaltstitels geehelicht haben und die null deutsch können.

kotzfisch
31.07.2013, 20:58
Es kann sich bei dem von Dir geschilderten Fall nur um eine Einbuergerung
der Chinesin handeln. Wenn ein deutscher Mann oder europaeischer Mann
eine Frau aus dem Ausland heiratet bekommt sie durch die Ehe unbefristet
Aufenthalt. Ob die Ehefrau deutsch spricht oder nur die Landessprache hat
dabei das Auslaenderamt einen Dreck zu interessieren.

Das Auslaenderamt kann daher weder mit der Ausweisung der Frau noch
mit der gemeinsamen Abschiebung der Chinesin, der gemeinsamen Kinder
und des Deutschen gedroht haben. Man haette ihr nur die Einbuergerung
verwehren koennen.

Mich haette das in dem Fall nicht eingeschuechert. Waere es tatsaechlich
zu einer derartigen Drohung des Auslaenderamtes gekommen haette der
Behoerdenleiten von mir die Akte ins Maul gestopft bekommen.

Es gibt auch Auslaenderbehoerden die machen bei geplanter Ehe zwischen
Deutschen und Auslaender gezielt Aerger und bereiben aus Absicht hohen
Aufwand indem alle moeglichen schriftlichen Nachweise gefordert werden.

Wer diese Buerokratie aufreibend findet heiratet in Daenemark oder einem
andere Land mit liberaelen Ehevorschriften. Dafuer reicht von beiden eine
Geburtsurkunde, eine Meldescheinigung und ein gueltiges Toueristenvisum.
Aus der Meldebescheinigung muss der Ledigkeitsstand hervorgehen.

Danach knallt man dem deutschen Auslaenderamt und Standesamt die
Ehebescheinigung auf den Tisch und verlangt die Aufenthaltsgenehmigung
fuer den Ehepartner sowie bei deutsches Familienstammbuch. Man muss
vor den Auslaenderaemter konsequent und rechtskundig auftreten. Es sind
Dienstleister und keine Goetter.

Selbst wenn ich als Deutscher eine Eskimo Frau heiraten will bringt mich
davon kein Auslaenderamt ab und kein Auslaenderamt darf dann meiner
Ehefrau den Aufenthalt in Deutschland verwehren oder erschweren auch
wenn sie kein Wort deutsch spricht.

So ist es.Gute Richtigstellung.

kotzfisch
31.07.2013, 20:59
Fast: Sie hätte nicht ins Land erst kommen können, auf legalem Wege, meine ich.

Schmarrn.

kotzfisch
31.07.2013, 20:59
Schmarrn.
Chinesen können mit T-Visa doch einreisen.Unsinn.

Kuddel
31.07.2013, 21:06
Der Eingangstext ist aus einer Zeitung- was die für mißverstandene Scheisse schreiben, sollte bekannt sein.
Stelle Dir vor, Du heiratest im Urlaub eine US Amerikanerin aus Utah, die bringst Du mit.
Meinst Du, die wird sich einem Sprachtest unterziehen müssen?
Was soll der Quark?
Oder ich lasse mir eine Visumsrussin einfliegen und heirate die hier im Standesamt.
Wenn keine Verdachtsmomente auf eine Scheinehe auftauchen, bleibt die in jedem Falle hier.
Abschiebung von Ehepartnern deutscher Staatsbürger- sehr witzig.

Außerdem gibt haufenweise Caribneger, die eine deutsche Schlampe wegen des Aufenthaltstitels geehelicht haben und die null deutsch können.

Danke, ich kenne mich da nicht so aus.

Hätte mich aber gewundert: meine Frau ist Kroatin.

kotzfisch
31.07.2013, 21:08
Danke, ich kenne mich da nicht so aus.

Hätte mich aber gewundert: meine Frau ist Kroatin.

Na und kann vermutlich ganz gut deutsch, oder?
Die Kroaten sind intelligente Menschen, die sich überall 1a integrieren, so what?
Die sind sehr ähnlich wie Deutsche.
Hälfte meiner MA kommen daher und sind durch die Bank prima Typen und Mädels.

Kuddel
31.07.2013, 21:09
Na und kann vermutlich ganz gut deutsch, oder?
Die Kroaten sind intelligente Menschen, die sich überall 1a integrieren, so what?
Die sind sehr ähnlich wie Deutsche.
Hälfte meiner MA kommen daher und sind durch die Bank prima Typen und Mädels.

Sicher. Konnte sie schon, als ich sie kennenlernte. Es ging mir jetzt darum, daß niemand einen Sprachtest von ihr wollte. Naja, ist schon ein paar Jahre her.

Nachtrag: die Kroaten gelten ja auch als die Preußen Jugoslawiens.

kotzfisch
31.07.2013, 21:14
Sicher. Konnte sie schon, als ich sie kennenlernte. Es ging mir jetzt darum, daß niemand einen Sprachtest von ihr wollte. Naja, ist schon ein paar Jahre her.

Nachtrag: die Kroaten gelten ja auch als die Preußen Jugoslawiens.

Niemand wird einen Sprachtest verlangen, selbst wenn ich eine Vietnamesin anschleppe.
Heirat= Bleiberecht. Deswegen vögeln so viele Asylbimbos deutsche Vollfettunterschichtschlampen
um denen ein Brötchen in den Ofen zu schieben, sie zu heiraten und ihren faulen Arsch dann in die
soziale Hängematte zu verfrachten.

Kuddel
31.07.2013, 21:19
Niemand wird einen Sprachtest verlangen, selbst wenn ich eine Vietnamesin anschleppe.
Heirat= Bleiberecht. Deswegen vögeln so viele Asylbimbos deutsche Vollfettunterschichtschlampen
um denen ein Brötchen in den Ofen zu schieben, sie zu heiraten und ihren faulen Arsch dann in die
soziale Hängematte zu verfrachten.

Dann wundert mich nur, daß die Ehefrau eines albanischen Bekannten (zwei Kinder, eins davon in der Grundschule) einen teuren Sprachkurs besuchen mußte. Soll 700 € gekostet haben. Ergibt doch keinen Sinn.

Mag eine Rolle spielen, daß seine Aufenthaltserlaubnis begrenzt ist und er natürlich kein Deutscher ist. Er selbst hat hier einen festen Job, mußte aber nie einen Sprachtest machen.

Merkwürdig. Mir ist auch nicht klar, ob das nur für Deutsche gilt, die Ehepartner nachholen, oder für alle, die sich in der BRD aufhalten.

kotzfisch
31.07.2013, 21:21
Dann wundert mich nur, daß die Ehefrau eines albanischen Bekannten (zwei Kinder, eins davon in der Grundschule) einen teuren Sprachkurs besuchen mußte. Soll 700 € gekostet haben. Ergibt doch keinen Sinn.

Mag eine Rolle spielen, daß seine Aufenthaltserlaubnis begrenzt ist und er natürlich kein Deutscher ist. Er selbst hat hier einen festen Job, mußte aber nie einen Sprachtest machen.

Merkwürdig. Mir ist auch nicht klar, ob das nur für Deutsche gilt, die Ehepartner nachholen, oder für alle, die sich in der BRD aufhalten.

Ich kann nur für die Konstellation: Du Deutscher, heiratest Ausländerin sprechen.
Alles andere: keine Ahnung- ganz ehrlich.

Kuddel
31.07.2013, 21:23
Ich kann nur für die Konstellation: Du Deutscher, heiratest Ausländerin sprechen.
Alles andere: keine Ahnung- ganz ehrlich.

Danke, bin ich nicht alleine mit meinem Unwissen. Wie bereits erwähnt: von meiner Frau verlangte das keiner. Nunja, Kroatien ist ja auch Europa. Albanien allerdings auch. Sehr eigenartig alles.

ABAS
31.07.2013, 21:34
Niemand wird einen Sprachtest verlangen, selbst wenn ich eine Vietnamesin anschleppe.
Heirat= Bleiberecht. Deswegen vögeln so viele Asylbimbos deutsche Vollfettunterschichtschlampen
um denen ein Brötchen in den Ofen zu schieben, sie zu heiraten und ihren faulen Arsch dann in die
soziale Hängematte zu verfrachten.



Genauso ist es. Der Staat darf sich in die Ehepartnerwahl weder direkt und
indirekt z.B. ueber Sprachtestforderungen einmischen. Das gilt natuerlich
auch wenn deutsche Staatsbuerger mit Touristen oder Asylanten heiraten.
Es gibt da auch keine Ausnahmen selbst wenn die Frau exotisch ist bzw.
einem unbekannten indigenen Urwaldvolk des Amazonas angehoerte.
Die meisten Sachbearbeiter bei den Auslaenderaemtern sind zudem schon
mit Englisch ueberfordert. Qualifiziertes Personal gibt es meistens nur ab
Abteilungsleiter und Sachgebietsleiter aufwaerts.

Scheinehen zur Aufenthaltserschleichung sind natuerlich illegal. Wenn sich
Deutsche Frauen einen Asylbimbo nicht nur ins Bett legen oder auf das
Sofa setzen wollen, sondern heiraten kann nicht grundsaetzlich von einer
Scheinehe ausgegangen werden. Da muss es schon konkreten Verdacht bzw.
Beschuldigungen geben die eine Scheinehe beweisen.

Pappenheimer
31.07.2013, 22:11
Also ich lebe hier seit Jahren in Lateinamerika und kann bestaetigen dass dieser Deuteschtest nicht aus der Luft gegriffen ist. Eine Heirat mit einem Deutsche bedeutet noch lange nicht die automatische Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung. Fuer Buerger vieler Staaten steht also vor der Einreise in D der Gang zum Deutschkurs an und wer diese nicht besteht darf allenfalls als Tourist nach Deutschland reisen und fliegt nach 3 Monaten wieder raus. So einem Freund von mir passiert welcher mit ei e. Mitbringsel aus der Domrep in Deutschland ankam.

Rocko
31.07.2013, 22:13
Hä? Bei den Bimbos regt die EU sich wegen der Forderung, doch bitte die Sprache des Aufenthaltslandes zu lernen, auf, und bei mir weigern die sich hier, in der Finanzbehörde deutsch mit mir zu reden!

So eine Riesenfrechheit, diese kleinen Mistkerle von der Finanzbehörde werde ich morgen sofort beim Euopäischen Gerichtshof für Menschenrechte anklagen, diese Liderlichen...

Die haben gefälligst in meiner Muttersprache mit mir zu reden!

Corpus Delicti
31.07.2013, 22:22
"Haben Sie einen Schulabschluss?" oder "Arbeiten Sie zur Zeit?"“

Das Wort Nein ist doch nicht so schwer zu lernen, daran wird niemand scheitern.

Sei dir da nicht so sicher, ich hab schon Leute vor mir stehen gehabt, die konnten nichtmal das.Kein Spaß.

Corpus Delicti
31.07.2013, 22:26
http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/sprachtest-auslaender-angeprangert-verfahren-gegen-bundesregierung-zr-3034854.html

Was für ein schreckliches Vergehen. Da macht die Bunzelrepublik einmal was richtig und fordert Mindest-Sprachkenntnisse von Leuten, die hier dauerhaft leben wollen und prompt kommt das Moloch EU angekrochen und versucht diese Regelung zu kippen und dann auch noch mit so einer schwammigen Begründung: "Das deutsche Gesetz lasse mit seinen pauschalen Sprachanforderungen nicht genug Raum für Entscheidungen je nach Einzelfall."

Es wird gegen Deutschland gehetzt wie vor 100 Jahren.Dieses Land KANN nichts machen womit die EU, die Engländer und Franzosen zufrieden wären.Selbst wenn Deutschland exakt alles macht wie sie es haben wollen, finden sie erneut einen Grund was Deutschland falsch macht.Womit dann wieder eine erneute Hetze folgt.

Eridani
05.08.2013, 14:18
http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/sprachtest-auslaender-angeprangert-verfahren-gegen-bundesregierung-zr-3034854.html

Was für ein schreckliches Vergehen. Da macht die Bunzelrepublik einmal was richtig und fordert Mindest-Sprachkenntnisse von Leuten, die hier dauerhaft leben wollen und prompt kommt das Moloch EU angekrochen und versucht diese Regelung zu kippen und dann auch noch mit so einer schwammigen Begründung: "Das deutsche Gesetz lasse mit seinen pauschalen Sprachanforderungen nicht genug Raum für Entscheidungen je nach Einzelfall."

Wie ist das eigentlich, wenn Du in die USA, Kanada, oder Australien einwandern willst?
Musst Du da Englisch können?

Wie ist das eigentlich, wenn Du innerhalb der EU nach Schweden, Norwegen, oder Dänemark einwandern willst?
Musst Du da rudimentär die jeweilige Landessprache beherrschen?

Muss User "ROCKO" nicht holländisch büffeln, weil er nach den Niederlanden einwandern will?
#

Und haben diese "Sprachschwierigkeiten" bei der Einwanderung in Deutschland, seltsamerweise nur Muslime?
Wie ist das in Skandinavien, müssen Muslime da schwedisch, norwegisch können, bei der Einwanderung?

Oder geht es hier wiedermal gegen Deutschland schlechthin? Gegen alles "Deutsche"?
Als Zahlmeister Europas, sollten wir doch bitte sehr etwas mehr zu sagen haben.
-
....Ach ja, - deutsch ist ja noch nicht mal "Amtssprache " in Europa! :basta:

Bergischer Löwe
05.08.2013, 14:22
Gut so. Keine oder sehr schlechte Sprachkenntnisse bedeuten Ghettoisierung und geringste gesellschaftliche Aufstiegschancen. Also weniger Özdemirs in unserer Gesellschaft, da Integration erschwert.

Dies ist begrüßenswert, da es die Chance zur Rückführung offen läßt. Manchmal ist die EU ja wirklich zu etwas zu gebrauchen. Auch wenn sie es vielleicht SO nicht gemeint haben....:D

Nanu
05.08.2013, 14:47
........ und nun stellt sie endlich klar: Wer in Deutschland leben möchte, muss deswegen nicht die Sprache lernen!

Danke! Das war überfällig...

Nicht nur überfällig sondern auch unnötig. In BRD-Ämtern gibt es sämtliche Formulare auch in türkisch. In den Schulen werden bei Elternsprechtagen Übersetzer engagiert. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für die Fachkräfte überflüssig wie ein Kropf.

Bruddler
05.08.2013, 14:54
Nicht nur überfällig sondern auch unnötig. In BRD-Ämtern gibt es sämtliche Formulare auch in türkisch. In den Schulen werden bei Elternsprechtagen Übersetzer engagiert. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für die Fachkräfte überflüssig wie ein Kropf.

Und außerdem, welche importierte Gebärmaschine darf ohne Aufpasser das Haus verlassen, oder sich gar mit einem Kufar unterhalten ?!