PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Netz für Web-Stick?



Alfred Tetzlaff
29.07.2013, 22:35
Vergangenes Jahr hatte ich mir einen Web-Stick von Aldi (E+-Netz) für den Laptop gekauft, kam aber in Mecklenburg-Vorpommern damit nicht ins Internet. Welches Netz ist am besten um in Europa überall ins Internet zu kommen?

ABAS
29.07.2013, 23:29
Vergangenes Jahr hatte ich mir einen Web-Stick von Aldi (E+-Netz) für den Laptop gekauft, kam aber in Mecklenburg-Vorpommern damit nicht ins Internet. Welches Netz ist am besten um in Europa überall ins Internet zu kommen?

Ich habe mit der Telekom gute Erfahrungen gemacht. Das 3G und 3G+ Netz ist flaechendeckend.
LTE gibt es noch nicht flaechendeckend. Die Telekom hat auch gerade ein Angebot fuer 1 Woche
gratis Rooming im europaeischen Ausland. Ansonsten musst im Ausland mit dem Roomingtarif fuer
Daten aufpassen. Das kann richtig ins Geld gehen.

Ausserdem haben die meisten Hotels WLAN gratis im Angebot. Du brauchst dann nur den Code
und kannst mit Deinem Notebook ins Netz. Wenn Du in der Familie jemand mit einen Ipad oder
Ipad Mini hast und der mit in den Urlaub faehrt kannst Du das Ipad als Hotspot einrichten und
surfst dann mit Deinem Notebook in dem Hotspot des Ipad.

Alfred Tetzlaff
29.07.2013, 23:36
Danke, habe schon überlegt mir ein Smart-phone anzuschaffen. Nur sind diese kleinen Dinger mir zu fummelig, und es ist schwierig damit längere Texte zu schreiben.

ABAS
29.07.2013, 23:44
Danke, habe schon überlegt mir ein Smart-phone anzuschaffen. Nur sind diese kleinen Dinger mir zu fummelig, und es ist schwierig damit längere Texte zu schreiben.

Die Smartphones sind wirklich Mist bzw. gewoehnungsbeduerftig. Mit den Pads
ist das genauso. Meine Frau hat mir ein Ipad Mini geschenkt und ich nutze das
Teil nur als Hotspot und gehe darueber mit meinem Notbook ins Netz. Ohne eine
richtige Tastatur schreiben liegt mir garnicht. Das Smartphone ist dann wie ein
Modem ohne Kabelverbindung bzw. wie ein Surfstick, weil die Verbindung zum
Notebook erfolgt drahtlos ueber WLAN.

Ich weis nicht wie es bei den anderen Smartphones ist aber das IPhone von
Apple kann man auch als Hotspot nutzen und mit einem Notebook verbinden.
Bei den anderen Herstellern wird das wohl auch gehen. Allerdings musst Du
dann auf das Smartphone eine Flatrate fuer Datennutzung haben die im
Bereich von ca. 3-5 GB liegt. Wenn Du das verbrauchst hast wird damit das
Surfen auch nicht teurer sondern nur langsamer. Wenn Du kaum Videos oder
Musik aus dem Internet herunterziehst reicht auch eine 1 GB Flat im Monat.

Alfred Tetzlaff
29.07.2013, 23:51
Die ersten Smart-Phones waren ja klein, und man konnte mit denen alles machen: Telefonieren, Fotos schießen, ins Internet gehen usw. Inzwischen werden die immer größer wegen der Bedienerfreundlichkeit. Ich glaube, ich packe meinen Laptop mit ein. Dafür habe ich in fast jedem Hotel und an Bord einen DSL-Anschluss.

ABAS
30.07.2013, 00:03
Die ersten Smart-Phones waren ja klein, und man konnte mit denen alles machen: Telefonieren, Fotos schießen, ins Internet gehen usw. Inzwischen werden die immer größer wegen der Bedienerfreundlichkeit. Ich glaube, ich packe meinen Laptop mit ein. Dafür habe ich in fast jedem Hotel und an Bord einen DSL-Anschluss.

Da ist gerade fuer den Urlaub die beste Loesung. Die Hotels bieten schon aus
Marketinggruenden alle gratis WLAN an und das sollte man nutzen. Ausserdem
ist surfen mit Smartphones und Pads ein uebele Fingerei und die Dinger wecken
auch im Urlaub Begehrlichkeiten. So mancher Urlauber kehrt nach dem Urlaub
ohne das Smartphone oder Pad zurueck bzw. versaut es sich am Strand mit
Sand oder Wasser. Starke Sonnenhitze koennen die Dinger auch nicht ab.

Geronimo
30.07.2013, 13:22
Vergangenes Jahr hatte ich mir einen Web-Stick von Aldi (E+-Netz) für den Laptop gekauft, kam aber in Mecklenburg-Vorpommern damit nicht ins Internet. Welches Netz ist am besten um in Europa überall ins Internet zu kommen?

Vodafone. Mache ich mit dem Stick von 1&1. Klappt wunderbar und eigentlich überall. Geschwindigkeit ist ausreichend. Zumindest bis die Volumengrenze erreicht ist. Für Unterwegs-Gelegenheitssurfer reichts. Kosten sind auch ok.

Rumburak
30.07.2013, 13:30
Vodafone. Mache ich mit dem Stick von 1&1. Klappt wunderbar und eigentlich überall. Geschwindigkeit ist ausreichend. Zumindest bis die Volumengrenze erreicht ist. Für Unterwegs-Gelegenheitssurfer reichts. Kosten sind auch ok.

Geht auch nicht überall, aber man kann ja im Netz nach der Netzabdeckung schaun. Gute Läden geben auch einen Stick zur Probe mit.

Schrottkiste
30.07.2013, 13:30
Bloß nicht Simyo (E-Netz).

Ich nutze derzeit Congstar (D1) und bin damit sehr zufrieden.

Pillefiz
30.07.2013, 13:39
Bloß nicht Simyo (E-Netz).

Ich nutze derzeit Congstar (D1) und bin damit sehr zufrieden.

ääääääääääähhhhhmmm.... natürlich nur im Urlaub :pfeif:

Schrottkiste
30.07.2013, 17:49
ääääääääääähhhhhmmm.... natürlich nur im Urlaub :pfeif:

Kann man doch für 4 Wochen als Prepaid bekommen oder was meinst Du ?

Schrottkiste
30.07.2013, 18:19
ääääääääääähhhhhmmm.... natürlich nur im Urlaub :pfeif:

Aber sicher doch.

Gawen
03.08.2013, 15:53
Vergangenes Jahr hatte ich mir einen Web-Stick von Aldi (E+-Netz) für den Laptop gekauft, kam aber in Mecklenburg-Vorpommern damit nicht ins Internet. Welches Netz ist am besten um in Europa überall ins Internet zu kommen?

Android Smartphone mit Tethering fürs Notebook (dein Smartphone simuliert dann einen Wlan Router).
http://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,23626,26974-_,00.html#/sony/xperia-tipo/internet/modemfunktion-einrichten-tethering-wlan/
http://www.heise.de/preisvergleich/sony-xperia-tipo-schwarz-a796783.html

Auf dem flachen Land Telekom, güntigste Variante Congstar.
http://www.congstar.de/prepaid/karte/

Sloth
08.08.2013, 21:43
Vergangenes Jahr hatte ich mir einen Web-Stick von Aldi (E+-Netz) für den Laptop gekauft, kam aber in Mecklenburg-Vorpommern damit nicht ins Internet. Welches Netz ist am besten um in Europa überall ins Internet zu kommen?
Die Frage kann nicht beantwortet werden, da du in ein anderes Netz wechselst, wenn die in ein anderes Land kommst. Für deine Region mußt es mal ausprobieren - vielleicht mit Handys von Freunden und Bekannten. Preislich sind Lidl und O2 am Besten, beide im O2 Netz.

Alfred Tetzlaff
09.08.2013, 10:25
Komme trotzdem ins Netz. Auf dem Schiff ist ein PC-Raum. Es funzt wunderbar.