PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Wertvorstellungen von Bürgern und Politikern gehen auseinander!



Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 09:08
Die Bedeutung von Werten ist unwichtiger geworden In den vergangenen fünf Jahren sind Werte unwichtiger geworden. Die Bedeutung von Werten hat in den letzten Jahren abgenommen. Mehr als die Hälfte der Bürger (55 Prozent) geben dies an und immerhin 39 Prozent der Mandatsträger.

Bei den Grünen ist es besonders schlimm!
Ausreißer nach oben gibt es nicht. Ausreißer nach unten schon: Nur bei 29 Prozent der Grünen - Wähler schafft es der Wert ‚Familie’ in die Werte Top - Fünf.“
Prof. Joachim Klewes

Die Bevölkerung setzt dagegen eher auf konkretere Tugenden und Werte wie Ehrlichkeit, Respekt, Zuverlässigkeit oder Familie.

Wo hingegen unsere Politiker wenig bis garnichts mit anfangen können ist zb die Familie als Tugend!


Ich habe mich gefragt, ob viele Politiker hier als Antwort in ihren Parteiprogrammen
geblättert haben, so abstrakt kommen mir die Antworten teilweise vor.“

Prof. Joachim Klewes



Die ganze Studie!
http://docs.dpaq.de/4484-yougov_wertestudie_2013.pdf

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/100866866,1,content,Wertvorstellungen+von+B%C3%BCr gern+und+Politikern+gehen+auseinander.html

opppa
29.07.2013, 09:16
Das ist doch nicht verwunderlich!

Die Herrschafen sitzen (satt und trocken) in ihrem Elfenbeinturm und versuchen dem Bürger ihre Wertvorstellungen (aufzudrücken...äh) so zu vermitteln, daß die für sie heile Welt nicht angekratzt wird.

:hmm:

Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 09:26
Das ist doch nicht verwunderlich!

Die Herrschafen sitzen (satt und trocken) in ihrem Elfenbeinturm und versuchen dem Bürger ihre Wertvorstellungen (aufzudrücken...äh) so zu vermitteln, daß die für sie heile Welt nicht angekratzt wird.

:hmm:


YouGov - Wertestudie 2013:
Zentrale Ergebnisse

Die Schere zwischen Bürgern und Mandatsträgern geht auseinander

Was sich in der offenen Abfrage bereits andeutet, setzt sich in der geschlossenen Abfrage nach der Wichtigkeit der Werte fort: Mandatsträger wählen abstrakte Werte wie Gerechtigkeit (63 Prozent), Toleranz (55 Prozent), Freiheit (53 Prozent) und Solidarität (51 Prozent) auf die ersten Plätze, andere konkretere Werte und Tugenden wie Respekt, Familie, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit folgen erst mit deutlichem Abstand dahinter.

opppa
29.07.2013, 09:32
YouGov - Wertestudie 2013:
Zentrale Ergebnisse

Die Schere zwischen Bürgern und Mandatsträgern geht auseinander

Was sich in der offenen Abfrage bereits andeutet, setzt sich in der geschlossenen Abfrage nach der Wichtigkeit der Werte fort: Mandatsträger wählen abstrakte Werte wie Gerechtigkeit (63 Prozent), Toleranz (55 Prozent), Freiheit (53 Prozent) und Solidarität (51 Prozent) auf die ersten Plätze, andere konkretere Werte und Tugenden wie Respekt, Familie, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit folgen erst mit deutlichem Abstand dahinter.

Rötung durch mich!

Die Schere öffnet sich noch viel weiter, wenn Du die Auftraggeber der Politiker, die sich im Hintergrund halten, zum Maßstab nimmst!

Wenn die Politik sich in
die von Dir genannten Begriffe flüchtet, erinnere ich mich immer daran, daß die Obrigkeit eigentlich immer nur unsere Bestes (also unser Geld) will!

:hmm:

Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 09:39
Ihre angeblich schöne neue Welt wollen die uns auch verkaufen!

Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 09:45
Rötung durch mich!

Die Schere öffnet sich noch viel weiter, wenn Du die Auftraggeber der Politiker, die sich im Hintergrund halten, zum Maßstab nimmst!

Wenn die Politik sich in
die von Dir genannten Begriffe flüchtet, erinnere ich mich immer daran, daß die Obrigkeit eigentlich immer nur unsere Bestes (also unser Geld) will!

:hmm:

Die Politiker halten sich nicht im Hintergrund sondern Propagieren ihre Ideologie.

Cleopatra
29.07.2013, 09:53
Ich bin mittlerweile so weit, daß ich die ganzen Arschgesichter aus Regierungen und Parlamenten nicht mehr sehen kann.

Der Nannystaat http://www.blauenarzisse.de/index.php/gesichtet/item/4012-der-nannystaat-ii

Bulldog
29.07.2013, 09:56
Die Werte von Bürgern und Politikern gehen also weit auseinander.

Und wie ist das bei Politikern bzw. Bürgern, die überhaupt keine Werte vertreten???

Was soll den zwischen einer wertelosen Merkel und einem wertelosem Banker auseinandergehen???

Beide vertreten sie nur Geld und Macht.

Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 10:01
Ich bin mittlerweile so weit, daß ich die ganzen Arschgesichter aus Regierungen und Parlamenten nicht mehr sehen kann.

Der Nannystaat http://www.blauenarzisse.de/index.php/gesichtet/item/4012-der-nannystaat-ii

Stimmt Schäuble zb findet eine total Überwachung gut da in Afrika zb ein paar Touristen entführt werden könnten, man verstehe die Logik dieser Politiker...

Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 10:11
Die Werte von Bürgern und Politikern gehen also weit auseinander.

Und wie ist das bei Politikern bzw. Bürgern, die überhaupt keine Werte vertreten???

Was soll den zwischen einer wertelosen Merkel und einem wertelosem Banker auseinandergehen???


Beide vertreten sie nur Geld und Macht.


Die Bürger haben aber auch immer weniger Werte...die Politiker haben dahingehend noch weniger Werte als der Bürger und keiner kommt über 53%.
Das bedeutet die hälfte der Deutschen Bürger vertritt gar keine Werte.

Und genau diese wählen eine "Wertlosen" Kanzler.

Was somit nur zählt ist das Kapital und ihren Machterhalt dieser Monopolkapitalisten.

Cleopatra
29.07.2013, 10:35
Die Werte von Bürgern und Politikern gehen also weit auseinander.

Und wie ist das bei Politikern bzw. Bürgern, die überhaupt keine Werte vertreten???

Was soll den zwischen einer wertelosen Merkel und einem wertelosem Banker auseinandergehen???

Beide vertreten sie nur Geld und Macht.

Und die Schreibhuren in den Redaktionsstuben nicht vergessen. Im Fernsehen kommt nur Müll, ebenso im Blätterwald. Auch die tragen zur Wertelosigkeit bei. Man könnte alles noch rumreißen, wenn ein Aufschrei durch die Gesellschaft ginge. Wenn ich schon die Totschlagwörter Gleichheit und Tolleranz höre, kriege ich das große K... Wer sowas sagt, ist ein Vaterlandsverräter.

Affenpriester
29.07.2013, 10:43
Politiker sollten dem eigenen Volk dienen, nicht den eigenen Ideologien.

Tantalit
29.07.2013, 10:44
Geld schlägt eben Familie, man kauft sich eben bei Bedarf in eine neue ein.

Bulldog
29.07.2013, 10:47
Politiker sollten dem eigenen Volk dienen, nicht den eigenen Ideologien.

Merkel dient nicht mal einer Ideologie.

Die Stasitrulla dient nur sich selbst.

Affenpriester
29.07.2013, 10:51
Merkel dient nicht mal einer Ideologie.

Die Stasitrulla dient nur sich selbst.

Stimmt. Wenn es wenigstens eine Ideologie wäre, nicht einmal das.
Sie hängt die Fahne raus, wie die Medien und die politische Landschaft so reagieren, dann erst reagiert sie. Sie nimmt das Heft nicht in die Hand.

dZUG
29.07.2013, 11:17
Das eigentlich Problem ist (find ich) das sie kein richtiges Problem auftischen können, warum man sie wählen sollte. Geht zum Wählen damit ihr nicht abgehört werdet, ist das die "Message" und dann auch noch Piraten.
Kommt man sich ja schon vor wie in der Vorschule.

Elmo allein zu Hause
29.07.2013, 15:31
Politiker sollten dem eigenen Volk dienen, nicht den eigenen Ideologien.


Guter Punkt !




Am Donnerstag vor zwei Wochen lenkt Edgar Franke sein Audi-Cabrio mit einem Knie über die Autobahn, linke Spur, hinter seinem Sitz flattert das Sakko im Wind.


Kein Problem, sagt Franke: "Man kennt mich hier im Kreis." Seit Wochen kurvt er durch Nordhessen und besucht jeden, der sich bei ihm meldet. Und weil auch in der Politik Taten mehr zählen als Worte, hat der Hochschullehrer im Kofferraum gut gekühlt stets dutzendfach Ahle Wurscht dabei

Im Bundestag gebe es zu viele Politiker, "die mit der Realität auf dem Land nichts mehr anfangen können", findet er. "Dieses Wiederkäuen von Textbausteinen bei manchem Politiker, das geht mir gewaltig auf die Klötze." Die Ahle Wurscht ist für ihn zum Symbol geworden für den Widerstand, den Widerstand gegen das System Textbaustein.

"Muss ich jetzt SPD wählen?"

Damit es im Herbst anders wird, schrieb Gewerkschaftssekretär Hennig einen Liedertext, der sich darum dreht, warum die Welt eine bessere wird, wenn er erst einmal im Bundestag sitzt. "Wir haben die Idee - das ist die SPDeee", reimt sich eine Zeile. "Das ist nichts für den Grand Prix", sagt Hennig.

Aber was soll's. Wenn der große Preis das Bundestagsmandat ist, muss auch mal eine Zeile gebogen werden, bis sie passt.

http://www.politikforen.net/showthread.php?142717-Sozialdemokraten-Mit-das-System-Wurst-zum-Erfolg!

BlackForrester
29.07.2013, 22:27
Mandatsträger wählen abstrakte Werte wie Gerechtigkeit (63 Prozent), Toleranz (55 Prozent), Freiheit (53 Prozent) und Solidarität (51 Prozent) auf die ersten Plätze, andere konkretere Werte und Tugenden wie Respekt, Familie, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit folgen erst mit deutlichem Abstand dahinter.



Ich habe mich überschlagen vor lachen...ein Partei / Mandatsträger KANN Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit doch keinen hohen Stellenwert einräumen.

Ehrlichkeit zu Zuverlässigkeit heißen doch nicht mehr und nicht weniger als dass man sich zwingend darauf verlassen können muss, wenn man sich als Partei / Politiker hinstellt und etwas verkündet...aber wie sagte eine Müntefering?? Ach ja...es sei ungerecht, wenn der Bürger eine Partei / einen Politiker nach der Wahl an seine Aussagen vor der Wahl erinnert und damit ist doch alles gesagt. Ehrlichkeit / Zuverlässigkeit - bei einer Partei / einem Politiker kaum bis nicht vorhanden und kann daher doch niemals über einen marginalen Stellenwert hinauskommen.