PDA

Vollständige Version anzeigen : Flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen



Freikorps
28.07.2013, 16:01
Hausaufgaben alten Stils zementieren soziale Ungleichheit"

Dieser Vorschlag dürfte Diskussionen auslösen: Hausaufgaben sollten abgeschafft werden. Das findet die Bildungsexpertin Jutta Allmendinger. Es sei viel besser, den Lernstoff im Unterricht selbst in kleinen Gruppen zusammen mit dem Lehrer noch einmal durchzuarbeiten, sagte sie.

Voraussetzung dafür sei die Umwandlung aller Schulen in Ganztagsschulen.
"Hausaufgaben alten Stils zementieren soziale Ungleichheit", sagte die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Studien hätten gezeigt, dass viele Eltern den gesamten Lernstoff mit ihren Kindern durcharbeiteten. Kinder, deren Eltern das nicht leisten könnten, gerieten ins Hintertreffen.


http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/bildungsexpertin-will-hausaufgaben-abschaffen-30b76-51ca-98-1579221.html

Was meint Ihr? Sollten alle Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt werden, wie es diese "Bildungsexpertin" fordert oder nicht?

Meine Kinder machen einen Großteil Ihrer Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung unserer Schulen, wo es nach dem Mittagessen eine Hausaufgabenbetreuung gibt. Zuhause wird das gelernte nur noch vertieft und wiederholt, so dass den Kids auch noch genug Zeit für Hobbys, Freunde und Freizeit bleibt.

Wenn Ganztagsschulen, dann nicht an allen Tagen, die Kinder sollen auch noch Kind sein dürfen! Wie ist eure Meinung?

Bulldog
28.07.2013, 16:02
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/bildungsexpertin-will-hausaufgaben-abschaffen-30b76-51ca-98-1579221.html

Was meint Ihr? Sollten alle Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt werden, wie es diese "Bildungsexpertin" fordert oder nicht?

Meine Kinder machen einen Großteil Ihrer Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung unserer Schulen, wo es nach dem Mittagessen eine Hausaufgabenbetreuung gibt. Zuhause wird das gelernte nur noch vertieft und wiederholt, so dass den Kids auch noch genug Zeit für Hobbys, Freunde und Freizeit bleibt.

Wenn Ganztagsschulen, dann nicht an allen Tagen, die Kinder sollen auch noch Kind sein dürfen! Wie ist eure Meinung?

Ist auch meine Meinung!!!

Außerdem würde dann die Nachhilfeindustrie pleite gehen.

mick31
28.07.2013, 17:29
Ganztagsschulen nur für die Deppen und die K anaken

KuK
28.07.2013, 17:51
Ich ärgere mich darüber, daß die Meinungsmonopolisten (Schule) und deren überwiegend linke Lehrerschaft die Kinder dann ganztägig indoktrinieren kann. Ich will meinem Kind beibringen, wie meine Gedanken und die meiner Vorfahren waren und sind.

Freikorps
28.07.2013, 18:48
Ich ärgere mich darüber, daß die Meinungsmonopolisten (Schule) und deren überwiegend linke Lehrerschaft die Kinder dann ganztägig indoktrinieren kann. Ich will meinem Kind beibringen, wie meine Gedanken und die meiner Vorfahren waren und sind.

Stimmt, darauf läuft es hinaus und im nächsten Schritt folgt dann die Gesinnungsschnüffelei bis in das Elternhaus hinein!

OneDownOne2Go
28.07.2013, 18:53
Stimmt, darauf läuft es hinaus und im nächsten Schritt folgt dann die Gesinnungsschnüffelei bis in das Elternhaus hinein!

Die gibt's schon lange. Ich hab vor ca. 35 Jahren in der Schule mal geäußert, ich wolle nicht neben einem der (damals ganzen 3 in einer Klasse von 30) Türken sitzen, weil der stinken würde. Er stank wirklich, aber meine Eltern wurden trotzdem "zum Gespräch gebeten", woher ich meine ausländerfeindliche Einstellung denn hätte ...

Koslowski
28.07.2013, 18:57
Kinder gehören nachmittags an die frische Luft.

Branka
28.07.2013, 18:58
Kinder gehören nachmittags an die frische Luft.

Richtig!

Lilly
28.07.2013, 19:10
Ich bin gegen Ganztagsschulen, sie sollten Ausnahmen bleiben.

Das Problem mit den Hausaufgaben gibt es seit Jahrzehnten und für mich ist das auch mit ein Grund, weshalb so viele Schüler an höheren Schulen scheitern. Hausaufgaben sind dafür gedacht, dass der Lehrer erkennt, ob das Kind den Lehrstoff verstanden hat. Da gibt es aber nun unzählige Eltern, die meinen, ihren Kindern helfen zu müssen und das geht weit über das z. B. nötige Vokabelabfragen hinaus. Die Folge? Der Lehrer denkt, das Kind hat verstanden und geht weiter im Lehrstoff.

Die Lücken eines solchen Kindes werden so immer größer und früher oder später wird es scheitern. Zudem lernt es so auch nicht, selbständig zu arbeiten, sich etwas zu ERarbeiten.

meckerle
28.07.2013, 19:11
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/bildungsexpertin-will-hausaufgaben-abschaffen-30b76-51ca-98-1579221.html

Was meint Ihr? Sollten alle Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt werden, wie es diese "Bildungsexpertin" fordert oder nicht?

Meine Kinder machen einen Großteil Ihrer Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung unserer Schulen, wo es nach dem Mittagessen eine Hausaufgabenbetreuung gibt. Zuhause wird das gelernte nur noch vertieft und wiederholt, so dass den Kids auch noch genug Zeit für Hobbys, Freunde und Freizeit bleibt.

Wenn Ganztagsschulen, dann nicht an allen Tagen, die Kinder sollen auch noch Kind sein dürfen! Wie ist eure Meinung?
Ganztagsschulen wollen sie doch nur einrichten für die zugewanderten "Schätzchen". Die kommen während dem Unterricht nicht mit und daher sollen jetzt alle Kinder den ganzen Tag die Schulbank drücken.

Die Schreibschrift wollten sie aus dem selben Grund abschaffen und nur noch Blockschrift lehren.

Werden unsere Kinder jetzt auf das Niveau der Analphabeten angepasst?

Agesilaos Megas
28.07.2013, 19:18
Das Motiv gibt hier Anlass zu Argwohn: Soziale Ungerechtigkeit abbauen. Bitte? Besteht denn neuerdings ein Zwang, jedem dieselbe Note zu geben? Besteht denn ein Mangel an Abiturienten? Sind denn keine Lehrstellen mehr frei? Oder sollen alle Türkenkinder á la H.-H. Krüger in einer "Gemeinschule" zusammengeworfen werden, damit jeder von eben denselben den Abschluss (MR, Abi) bekommt? Fr. Allmendinger, das sind pädagogische Luftschlösser, die sie da wieder aus der Ganztags- und Gemeinschulmottenkiste ausgegraben haben. Unsere Jugend- und Erziehungspolitik braucht alles, aber nicht eins: einen weiteren kosmetischen Eingriff von "Expertenseite", der nicht die Ursachen der Probleme bekämpft...

opppa
28.07.2013, 19:20
Ich ärgere mich darüber, daß die Meinungsmonopolisten (Schule) und deren überwiegend linke Lehrerschaft die Kinder dann ganztägig indoktrinieren kann. Ich will meinem Kind beibringen, wie meine Gedanken und die meiner Vorfahren waren und sind.

Nu reg Dich nicht auf!

Tante Angela hat doch erlebt, wohin es führt, wenn die Kinder den ganzen (und nicht nur den halben) Tag lang in die "richtige" Richtung (indoktrinier....äh) geleitet werden!

Schließlich haben wir doch die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß sie sich auch im Westen so fühlen kann, wie in der Uckermark!

:D

Agesilaos Megas
28.07.2013, 19:20
Ganztagsschulen nur für die Deppen und die K anaken

DAS ist genau das Ziel! Die Erziehungswissenschaften forcieren seit Jahren eine regelrechte Propaganda-Kampagne für Gemein- und Ganztagsschulen (eine Ganztagsschule wird auf eine Gemeinschule, eine "integrative", hinauslaufen). Habe schon solche Flachpfeifen getroffen. Wenn Achmed reihenweise "sehr gut" bekommt, werden deren pädagogische Schlüpfer feucht...

Stanley_Beamish
28.07.2013, 19:22
Kinder gehören nachmittags an die frische Luft.

Das ist die Theorie. In der Praxis sitzen die Kinder heutzutage nachmittags vorm Computer.

Branka
28.07.2013, 19:28
Das ist die Theorie. In der Praxis sitzen die Kinder heutzutage nachmittags vorm Computer.

Viele ja, aber es gibt Ausnahmen, zum Glück!

KuK
28.07.2013, 19:45
Aber für die Kinder der Deutschen Urbevölkerung sind die Ausländer echte Lernbremsen. Die Tochter meiner Freundin ist lerntechnisch in der 8. Klasse da, wo wir in der 4.-5. Klasse waren. Rein von der Lernwilligkeit her sind da schon gewaltige Unterschiede. Zur Fächerübersicht sei zu sagen, daß die neuen Fächer-Konglomerate in 4 Fächerbereichen "textiles Werken" beinhalten. Chemie, Physik, Mathe : alles Fehlanzeige. Englische Einfachsttexte und nur noch "fill in the gaps"- Aufgaben, keine selbständigen zusammenhängenden Leistungen werden verlangt.

Diese Kinder werden zu doof sein, selbständig ein Scheißhaus erfolgreich zu besuchen. Ein Führerschein rückt so in weite Ferne, weiterführende Qualifikationen sind nahezu auszuschließen.

Wenn ich an die Deern denke, fällt mir nur noch Hartz4 ein aber sonst nichts, was ihr nützen könnte.

Patriotistin
28.07.2013, 19:46
Ich ärgere mich darüber, daß die Meinungsmonopolisten (Schule) und deren überwiegend linke Lehrerschaft die Kinder dann ganztägig indoktrinieren kann. Ich will meinem Kind beibringen, wie meine Gedanken und die meiner Vorfahren waren und sind.

:dg: nichts hinzuzufügen

Andreas63
30.07.2013, 19:41
Das Problem mit den Hausaufgaben gibt es seit Jahrzehnten und für mich ist das auch mit ein Grund, weshalb so viele Schüler an höheren Schulen scheitern. Hausaufgaben sind dafür gedacht, dass der Lehrer erkennt, ob das Kind den Lehrstoff verstanden hat. Da gibt es aber nun unzählige Eltern, die meinen, ihren Kindern helfen zu müssen und das geht weit über das z. B. nötige Vokabelabfragen hinaus. Die Folge? Der Lehrer denkt, das Kind hat verstanden und geht weiter im Lehrstoff.
Das eigentliche Problem sehr gut erkannt. Manche Eltern sind derartig vom Ehrgeiz zerfressen, daß sie denken, auch die Hausaufgaben müßten perfekt sein. Für den Lehrer fehlt dann jede Rückmeldung, wie sein Unterricht angekommen ist.

Zum Thema: Bei den Ganztagsschulen geht es nicht um Hilfe, sondern um Indoktrinierung. Das haben die Linken schon immer gut verstanden - ihren Faschismus mit edlen Absichten zu tarnen.

Jodlerkönig
30.07.2013, 19:51
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/bildungsexpertin-will-hausaufgaben-abschaffen-30b76-51ca-98-1579221.html

Was meint Ihr? Sollten alle Schulen in Ganztagsschulen umgewandelt werden, wie es diese "Bildungsexpertin" fordert oder nicht?

Meine Kinder machen einen Großteil Ihrer Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung unserer Schulen, wo es nach dem Mittagessen eine Hausaufgabenbetreuung gibt. Zuhause wird das gelernte nur noch vertieft und wiederholt, so dass den Kids auch noch genug Zeit für Hobbys, Freunde und Freizeit bleibt.

Wenn Ganztagsschulen, dann nicht an allen Tagen, die Kinder sollen auch noch Kind sein dürfen! Wie ist eure Meinung?Kinderkrippe, kindergarten, ganztagesschulen, hausaufgabenbetreuung, Einheitskleidung, einheitsmeinung, einheitsbrei, einheitsfrisur, einheitsschuhe, einheits........, unter Führung unserer völlig verblödeten kommunistischen faschistischen politkaste.

FDJ, HJ, Jungvolk, etc. lassen grüßen. abweichende Meinungen sind nicht erwünscht. Verschwulung der Männerwelt, ganz nach dem sinne Claudia Roths und Alice schwarzer.

selbst das denken übernimmt der allumsorgende Staatsapparat.

lenco
30.07.2013, 20:13
Ganztagsschulen wollen sie doch nur einrichten für die zugewanderten "Schätzchen". Die kommen während dem Unterricht nicht mit und daher sollen jetzt alle Kinder den ganzen Tag die Schulbank drücken.

Die Schreibschrift wollten sie aus dem selben Grund abschaffen und nur noch Blockschrift lehren.

Werden unsere Kinder jetzt auf das Niveau der Analphabeten angepasst?


Der Staat will mit den Ganztagsschulen die Erziehungshohheit erringen. Ganz nebenbei werden die deutschen Kinder zwangsmultikulturalisiert. Sie werden gezwungen, möglichst lange mit Ausländerkinder zusammen zu sein.

meckerle
30.07.2013, 20:18
Das ist die Theorie. In der Praxis sitzen die Kinder heutzutage nachmittags vorm Computer.

Aber nur wenn die Eltern es zulassen.
Es gibt Mittel und Wege diese Freizeittätigkeit einzugrenzen.

moralapostel
30.07.2013, 20:23
Auch wenn viele Kids vielleicht nachmittags vor der Glotze oder vor dem Computer sitzen, das sollte kein Argument für die Ganztagsschule sein. Es gibt unzählige junge Menschen die sich gern und häufig an der frischen luft bewegen, und sich auch abseits von schulischem Reglement in ihrer Freizeit betätigen in Form von Sport oder Musik. Auch soll es vorkommen dass sich Kinder und Jugendliche einfach gerne zum Spielen treffen:bäh:. Auch in Österreich gibt es diese Diskussion, jedoch kann ich mir aus derzeitiger Sicht kaum vorstellen dass sich hier etwas zum Guten für die Jugend wendet. Reformen werden einfach beschlossen, und Modernisierung und gezielte Förderungen auf individueller Ebene bleiben auf der Strecke. Vielmehr sollte in ein reformiertes Bildungsangebot investiert werden.

meckerle
30.07.2013, 20:26
Der Staat will mit den Ganztagsschulen die Erziehungshohheit erringen. Ganz nebenbei werden die deutschen Kinder zwangsmultikulturalisiert. Sie werden gezwungen, möglichst lange mit Ausländerkinder zusammen zu sein.
Um die Kanaksprak zu lernen, oder wofür?
In unserer TZ kam mal ein Bericht darüber, dort wurde die Ganztagesschule damit begründet: "dann könnten sich die deutschen Kinder um die Nichtdeutschen besser und länger kümmern"!

Sollten jetzt unsere Kinder die Arbeit der Lehrkräfte übernehmen, weil diese nicht fähig sind den Stoff zu vermitteln? Oder um die Aufgabe deren Eltern bei der Gelegenheit auch noch?

lenco
30.07.2013, 20:35
Um die Kanaksprak zu lernen, oder wofür?
In unserer TZ kam mal ein Bericht darüber, dort wurde die Ganztagesschule damit begründet: "dann könnten sich die deutschen Kinder um die Nichtdeutschen besser und länger kümmern"!

Ich fürchte,wenn das so durchkommt entsteht eine neue Sprache, das Turkdeutsch. Die Ausländerkinder werden sich liebevoll um die deutschen Kinder kümmern. Man muß nur den deutschen Kindern noch den erste Hilfe Pack( auch neudeutsch, First Aid genannt) mitgeben.



Sollten jetzt unsere Kinder die Arbeit der Lehrkräfte übernehmen, weil diese nicht fähig sind den Stoff zu vermitteln? Oder um die Aufgabe deren Eltern bei der Gelegenheit auch noch?

Die ursprüngliche Aufgabe der Lehrkräfte war die Sparringspartner der ausländischen Schüler zu sein. Das übernehmen selbstverständlich die deutschen Kinder gerne. Die deutschen Eltern freuen sich darüber sehr.

kotzfisch
30.07.2013, 20:45
Ganztagesschule bis 1430, aus der die Kids dann ohne Hausaufgaben nach Hause gehen können.
Inklusive Schuluniform selbstverständlich plus absolutes Handyverbot innerhalb der Schule.

Heifüsch
30.07.2013, 20:50
Ganztagesschule bis 1430, aus der die Kids dann ohne Hausaufgaben nach Hause gehen können.
Inklusive Schuluniform selbstverständlich plus absolutes Handyverbot innerhalb der Schule.

"Flächendeckende Einführung ...von Kotzfisch" habe ich gerade mit gewissem Befremden gelesen, hehe! Aber das mit dem "ohne Hausaufgaben" issn vernünftiger Vorschlag. Die haben mir meine ganze Jugend versaut >8-(

meckerle
30.07.2013, 20:59
Ich fürchte,wenn das so durchkommt entsteht eine neue Sprache, das Turkdeutsch. Die Ausländerkinder werden sich liebevoll um die deutschen Kinder kümmern. Man muß nur den deutschen Kindern noch den erste Hilfe Pack( auch neudeutsch, First Aid genannt) mitgeben.

Die ursprüngliche Aufgabe der Lehrkräfte war die Sparringspartner der ausländischen Schüler zu sein. Das übernehmen selbstverständlich die deutschen Kinder gerne. Die deutschen Eltern freuen sich darüber sehr.
Eine Bekannte ist Lehrerin an einer Grundschule in einer benachbarten Stadt, 27 Kinder in ihrer Klasse und 27 Nationen, ein Kind ist Deutsch.
Die Frau ist 52 Jahre alt und am Ende ihrer Kräfte.
Sollte diese Schule nun eine Ganztagsschule werden, müsste sich ein Kind um die 26 multinationalen Kinder in ihrer Klasse kümmern. Das ist doch Paradox!

lenco
30.07.2013, 21:05
Eine Bekannte ist Lehrerin an einer Grundschule in einer benachbarten Stadt, 27 Kinder in ihrer Klasse und 27 Nationen, ein Kind ist Deutsch.
Die Frau ist 52 Jahre alt und am Ende ihrer Kräfte.
Sollte diese Schule nun eine Ganztagsschule werden, müsste sich ein Kind um die 26 multinationalen Kinder in ihrer Klasse kümmern. Das ist doch Paradox!

Die Politiker dieses Landes sind wohl der Meinung, ein deutsches Kind kann so viel aushalten. Schließlich sei das eine Berreicherung.

Aber im Ernst.

Wäre das mein Kind, ich würde es sofort aus dieser Schule nehmen.
Ich habe großes Mitleid mit einem solchen Kind. Jedoch nicht mit dieser Lehrerin. Ihr gönne ich es.

meckerle
30.07.2013, 21:13
Die Politiker dieses Landes sind wohl der Meinung, ein deutsches Kind kann so viel aushalten. Schließlich sei das eine Berreicherung.

Aber im Ernst.

Wäre das mein Kind, ich würde es sofort aus dieser Schule nehmen.
Ich habe großes Mitleid mit einem solchen Kind. Jedoch nicht mit dieser Lehrerin. Ihr gönne ich es.
Wäre es mein Kind, würde ich es auch von der Schule nehmen.
Was die Frau betrifft: als die sich vor 30 Jahren für den Lehrberuf entschieden hat, ahnte niemand welche Zustände sie in dem Beruf erwartet. Die Frau tut mir wirklich sehr leid.

lenco
30.07.2013, 21:17
Wäre es mein Kind, würde ich es auch von der Schule nehmen.
Was die Frau betrifft: als die sich vor 30 Jahren für den Lehrberuf entschieden hat, ahnte niemand welche Zustände sie in dem Beruf erwartet. Die Frau tut mir wirklich sehr leid.

Verstehe es. Wir leben in einer Demokratie( ich hoff's mal). Der Wähler bestimmt das politische Personal. Garantiert wählt die Lehrerin Grün oder so was. Sie hat die ganzen Jahre falsch gedacht. Falsch gewählt. Nun kommt die Rechnung. So ist das nun mal im Leben.

meckerle
30.07.2013, 21:31
Verstehe es. Wir leben in einer Demokratie( ich hoff's mal). Der Wähler bestimmt das politische Personal. Garantiert wählt die Lehrerin Grün oder so was. Sie hat die ganzen Jahre falsch gedacht. Falsch gewählt. Nun kommt die Rechnung. So ist das nun mal im Leben.
Seit wann das denn? Hast du einen Einfluss darauf, wer da letzten Endes im Parlament welcher Partei sitzt?
Das kann man nur erahnen, aber nicht wissen.

Die Frau um die es hier geht, ist mit Sicherheit keine Grünwählerin.

Bieleboh
30.07.2013, 21:36
Wer von euch hat denn schonmal eine Ganztagsschule von innen gesehen? Von meiner Seite ein ganz klares pro Ganztagsschule. Viele werden durch Fördervereine, oder freie Träger organisiert und bieten den Kindern nach dem Erledigen der Hausaufgaben oder Nachhilfe Zeit zum Spielen und eine Vielzahl von Freizeitangeboten wie Sport, Handwerken, Garten, Theater oder Musik, alles wofür vormittags kaum Zeit bleibt..
Ich finde es nur belustigend, dass man erst jetzt jetzt drauf kommt. Ich kenne das schon ewig als "Hort" und so wird es auch nach der Wende erfolgreich in Mitteldeutschland praktiziert.

Landogar
30.07.2013, 21:36
Ich war auf einer privaten Gantagsschule. Vormittags Unterricht, dann Mittagessen, anschließend unzählige Freizeitangebote von Sport über Theater bis Kunsthandwerk, dann Vesper und anschließend die betreute "Studierzeit" für die Erledigung der Hausaufgaben. Ich fands klasse.

lenco
31.07.2013, 09:23
Seit wann das denn? Hast du einen Einfluss darauf, wer da letzten Endes im Parlament welcher Partei sitzt?
Das kann man nur erahnen, aber nicht wissen.

Die Frau um die es hier geht, ist mit Sicherheit keine Grünwählerin.



Mir geht es hauptsächlich um die Parteien. Die stellen das Personal. Als Wähler weiß ich das und kenne auch deren politisch-gesellschaftliche Ideologie. Keine der Bundestagsparteien ist gegen eine multikulturelle Gesellschaft. Dennoch werden diese anscheinend gewählt. Wenn ich als Wähler so dumm/ungebildet bin, daß ich die Folgen nicht erkennen kann bin ich eine Gefahr für meine eigene Kultur. Dann ist diese auch noch Lehrer/in. Das Schicksal ist unerbittlich gegenüber falschem Denken. Es verzeiht nichts.

Das ist fast so, wie wenn ein Vater/Mutter für ihre Kinder ein kuscheliges Tigerbaby nach Hause bringen zum Spielen. Doch ein Jahr später sehen sie ihre Kinder in derem Blute liegen.
Wer ist nun der Schuldige? Wenn die Eltern nun jammern ist das für mich schizophren.