PDA

Vollständige Version anzeigen : Max Bahr ist pleite!



Candymaker
27.07.2013, 03:34
Baumarktkonzern vor dem Fall

26.07.2013 · Die Baumarkt-Kette Max Bahr ist insolvent. Vor kurzem hieß es noch, sie werde der Rettungsanker für den insolventen Praktiker-Konzern. Nun steht er selbst vor dem endgültigen Fall.

Für die Zukunft der Praktiker AG sieht es düster aus. Nach der Insolvenz dieser Baumarktkette vor zwei Wochen lag die letzte Hoffnung auf Max Bahr. Doch auch diese Tochtergesellschaft ist zahlungsunfähig. Damit schwinden die Chancen, die drittgrößte Baumarktgruppe Deutschlands zu einem größeren Teil am Markt zu halten.

Reihum haben viele Wettbewerber signalisiert, dass sie kein Interesse an einem Kauf der gesamten Gruppe haben. In dem von hohen Überkapazitäten geplagten Markt will sich niemand einen solchen Klotz ans Bein binden. Allenfalls einzelne Läden fänden Interesse.

Eine solche Zerschlagung würden die Insolvenzverwalter gerne verhindern. Aber dazu müsste es ihnen gelingen, die unterschiedlichen Interessen von Kreditgebern, Anleihegläubigern, Anteilseignern und Lieferanten unter einen Hut zu bringen. Das ist nach derzeitigem Stand wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Dass der Vorstand offenbar trotzdem noch an eine erfolgreiche Restrukturierung glaubt, fällt unter die Rubrik Wunschdenken. Dieser geschundene Konzern hat sich durch zahllose Managementfehler selbst an den Rand des Abgrunds manövriert. Nach dem Aus für Max Bahr steht er nun vor dem Fall.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/praktiker-und-max-bahr-baumarktkonzern-vor-dem-fall-12306859.html

Und ich hatte schon geglaubt, dass der örtliche Praktiker bald in einen "Max Bahr" umgewandelt wird. ... leider war ich nie in einem Max Bahr-Baumarkt, kann über die Gründe für die Pleite daher nur spekulieren.

schlaufix
27.07.2013, 04:44
Baumarktkonzern vor dem Fall

26.07.2013 · Die Baumarkt-Kette Max Bahr ist insolvent. Vor kurzem hieß es noch, sie werde der Rettungsanker für den insolventen Praktiker-Konzern. Nun steht er selbst vor dem endgültigen Fall.

Für die Zukunft der Praktiker AG sieht es düster aus. Nach der Insolvenz dieser Baumarktkette vor zwei Wochen lag die letzte Hoffnung auf Max Bahr. Doch auch diese Tochtergesellschaft ist zahlungsunfähig. Damit schwinden die Chancen, die drittgrößte Baumarktgruppe Deutschlands zu einem größeren Teil am Markt zu halten.

Reihum haben viele Wettbewerber signalisiert, dass sie kein Interesse an einem Kauf der gesamten Gruppe haben. In dem von hohen Überkapazitäten geplagten Markt will sich niemand einen solchen Klotz ans Bein binden. Allenfalls einzelne Läden fänden Interesse.

Eine solche Zerschlagung würden die Insolvenzverwalter gerne verhindern. Aber dazu müsste es ihnen gelingen, die unterschiedlichen Interessen von Kreditgebern, Anleihegläubigern, Anteilseignern und Lieferanten unter einen Hut zu bringen. Das ist nach derzeitigem Stand wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Dass der Vorstand offenbar trotzdem noch an eine erfolgreiche Restrukturierung glaubt, fällt unter die Rubrik Wunschdenken. Dieser geschundene Konzern hat sich durch zahllose Managementfehler selbst an den Rand des Abgrunds manövriert. Nach dem Aus für Max Bahr steht er nun vor dem Fall.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/praktiker-und-max-bahr-baumarktkonzern-vor-dem-fall-12306859.html

Und ich hatte schon geglaubt, dass der örtliche Praktiker bald in einen "Max Bahr" umgewandelt wird. ... leider war ich nie in einem Max Bahr-Baumarkt, kann über die Gründe für die Pleite daher nur spekulieren.

Als einen der Hauptgründe würde ich fehlendes Personal anführen.

Bulldog
27.07.2013, 05:00
Es gibt in Deutschland sowieso zu viele Baumärkte.

Was jetzt stattfindet nennt man ganz einfach Marktbereinigung.

schlaufix
27.07.2013, 05:12
Es gibt in Deutschland sowieso zu viele Baumärkte.

Was jetzt stattfindet nennt man ganz einfach Marktbereinigung.

Das stimmt. Man könnte aber auch sagen das es zu wenig gute Baumärkte gibt.

dZUG
27.07.2013, 06:26
Kennt ihr den Laden, wo an den Regalen so völlig überteuerte China Artikel hängen :D
Da ist ein Dunsthaubensieb gehangen, für sage und schreibe 3 Euro???
Hat niemand gekauft, und so Plastikwecker für knapp 5 Euro.
Gibts beim Kik jetzt für 1 Euro .... Ich glaub hier geht sogar der KIK vor die Hunde, die Knochen sind schon drin :hahah: :D

Der Türkenladen hat die gleichen 1 Euro Artikel für 2,50 Euro.....
Die Luft wird dünn Leute :haha:

Die Schweizer kommen auch nicht mehr trotz Mehrwertsteuer Auszahlung für die Schweizer.
Ahso da wo der Schlecker war ist immer noch das Schleckerschild und nichts vermietet. Dort ist die Hälfte der Ladenfläche nicht vermietet und der KIK und der ander 1 Euro Laden :haha:

Don
27.07.2013, 08:52
Als einen der Hauptgründe würde ich fehlendes Personal anführen.

Sicher. Höhere Personalkosten hätten die Pleite zuverlässig abgewendet.

Marlen
27.07.2013, 08:56
Wir brauchen diese Baumärkte ... weil Handwerker ein Schweinegeld kosten :auro:

schlaufix
27.07.2013, 10:16
Sicher. Höhere Personalkosten hätten die Pleite zuverlässig abgewendet.

Manchmal spart man am falschen Ende! In den Praktiker und Max Bahr Baumärkten hast man vieles gefunden, aber niemanden den man hätte etwas fragen können. Die Hagebaumärkte haben das schon länger und auch vor dir erkannt, und deshalb genügend und überwiegend kompetentes Personal eingestellt. Zudem erscheint das Personal in vielen anderen Baumärkten etwas gepflegter als beim Praktiker. Vor allen Dingen aber besser gelaunt. Vielleicht liegt das aber auch an der Bezahlung des besagten Personals. Manchmal spart.........

Klopperhorst
27.07.2013, 10:21
Wir brauchen diese Baumärkte ... weil Handwerker ein Schweinegeld kosten :auro:

Wenn du dort einkaufst, kommen die Kosten aufs selbe hinaus.
Satz Muttern kostet 11 Euro und mehr.
Das ist doch alles Abzocke.

---

Liberalist
27.07.2013, 10:22
Wenn die Unternehmen in die Insolvenz gehen, haben dort eh kaum welche konsumiert und keiner wird sie vermissen - so what.

Marlen
27.07.2013, 10:24
Wenn du dort einkaufst, kommen die Kosten aufs selbe hinaus.
Satz Muttern kostet 11 Euro und mehr.
Das ist doch alles Abzocke.

---Aber wenn ich mich hier (bei mir) so umschaue sieht alles Klasse aus
und alles selbergemacht ..... :D

Klopperhorst
27.07.2013, 10:25
Aber wenn ich mich hier (bei mir) so umschaue sieht alles Klasse aus
und alles selbergemacht ..... :D

Trotzdem steckst du einen Gebrauchtwagen rein, wenn du deine Wohnung mit Praktiker-Scheisse
renovieren willst.


---

Marlen
27.07.2013, 10:31
Trotzdem steckst du einen Gebrauchtwagen rein, wenn du deine Wohnung mit Praktiker-Scheisse
renovieren willst.


---Alter Miesepeter ... :auro:

Grenzer
27.07.2013, 10:35
Trotzdem steckst du einen Gebrauchtwagen rein, wenn du deine Wohnung mit Praktiker-Scheisse
renovieren willst.


---

Ich verbitte mir eine solche öffentliche Herabwürdigung meiner wertvollen Beiträge hier.... :D

Don
27.07.2013, 16:05
Manchmal spart man am falschen Ende! In den Praktiker und Max Bahr Baumärkten hast man vieles gefunden, aber niemanden den man hätte etwas fragen können. Die Hagebaumärkte haben das schon länger und auch vor dir erkannt, und deshalb genügend und überwiegend kompetentes Personal eingestellt. Zudem erscheint das Personal in vielen anderen Baumärkten etwas gepflegter als beim Praktiker. Vor allen Dingen aber besser gelaunt. Vielleicht liegt das aber auch an der Bezahlung des besagten Personals. Manchmal spart.........

als ob jemand in Baumärkte gehen würde um dort nach etwas zu fragen. Jeder MA den ich dort zusätzlich einstelle muß mindestens für 200.000 Euro/a Zeugs ZUSÄTZLCH an den Mann bringen damit er sich halbwegs rentiert. Gute Laune bezahlt der deutsche Kunde nicht. Es gibt aber KEINEN Baumarkt in Deutschland der aktiv Verkauf im Laden betreibt. Es gibt keinen einzigen Baumarkt"verkäufer" in Deutschland der aktiv Kunden anspricht die zwischen den Regalen rumlaufen. Weshalb? Weil Baumärkte sowas sind wie Sexshops für Heimwerker. Die Kunden dort empfinden aktive Ansprache als Affront. Wäre dem nicht so wäre die Vertriebsstrategie eine völlig andere. Die Marketingleute dort sind schließlich keine ahnungslosen Idioten wie manche Foristen.
Du glaubst doch nicht im Ernst ein Milliardenkonzern weiß nicht wie sich seine Mitarbeiter im Laden verhalten (der Modellbaumarktverkäufer mit der Eigenschaft sich unsichtbar zu machen) und unternimmt nichts dagegen wenn er eine andere Strategie hätte. Da ist nichts zufällig oder geschlampt.

Eine Erfahrung die WalMart ähnlich in Deutschland auf die harte Tour machte. Die stellten Leute an den Eingang die den Kunden die Tür aufhielten und sie einzeln freundlich begrüßten, nebst Anweisung ans Personal drin Kunden anzusprechen wie sie ihnen helfen könnten und Leute an den Kassen die das Zeug in Tüten packten wie in den USA. Ncht wenige machten schon am Eingang auf dem Absatz kehrt. Hiwis die Kunden schwere Einkaufswagen zum Auto schieben sollten wurden fst verprügelt. Ein Desaster.

martin54
27.07.2013, 16:10
Ich verbitte mir eine solche öffentliche Herabwürdigung meiner wertvollen Beiträge hier.... :D

Eine öffentliche Entschuldigung wäre angebracht !

Bruddler
27.07.2013, 16:13
als ob jemand in Baumärkte gehen würde um dort nach etwas zu fragen. Jeder MA den ich dort zusätzlich einstelle muß mindestens für 200.000 Euro/a Zeugs ZUSÄTZLCH an den Mann bringen damit er sich halbwegs rentiert. Gute Laune bezahlt der deutsche Kunde nicht. Es gibt aber KEINEN Baumarkt in Deutschland der aktiv Verkauf im Laden betreibt. Es gibt keinen einzigen Baumarkt"verkäufer" in Deutschland der aktiv Kunden anspricht die zwischen den Regalen rumlaufen. Weshalb? Weil Baumärkte sowas sind wie Sexshops für Heimwerker. Die Kunden dort empfinden aktive Ansprache als Affront. Wäre dem nicht so wäre die Vertriebsstrategie eine völlig andere. Die Marketingleute dort sind schließlich keine ahnungslosen Idioten wie manche Foristen.
Du glaubst doch nicht im Ernst ein Milliardenkonzern weiß nicht wie sich seine Mitarbeiter im Laden verhalten (der Modellbaumarktverkäufer mit der Eigenschaft sich unsichtbar zu machen) und unternimmt nichts dagegen wenn er eine andere Strategie hätte. Da ist nichts zufällig oder geschlampt.

Eine Erfahrung die WalMart ähnlich in Deutschland auf die harte Tour machte. Die stellten Leute an den Eingang die den Kunden die Tür aufhielten und sie einzeln freundlich begrüßten, nebst Anweisung ans Personal drin Kunden anzusprechen wie sie ihnen helfen könnten und Leute an den Kassen die das Zeug in Tüten packten wie in den USA. Ncht wenige machten schon am Eingang auf dem Absatz kehrt. Hiwis die Kunden schwere Einkaufswagen zum Auto schieben sollten wurden fst verprügelt. Ein Desaster.

Nicht selten ist es so, dass sich potentielle Kunden in den Fachmärkten eine kompet. Beratung abholen (wollen), um anschl. besagte Ware im Internet kostengünstiger zu bestellen...:pfeif:

Don
27.07.2013, 16:17
Nicht selten ist es so, dass sich potentielle Kunden in den Fachmärkten eine kompet. Beratung abholen (wollen), um anschl. besagte Ware im Internet kostengünstiger zu bestellen...:pfeif:

Baumärkte sind keine Fachgeschäfte. Ansonsten stimmt das.

Bettmaen
27.07.2013, 16:21
Nicht selten ist es so, dass sich potentielle Kunden in den Fachmärkten eine kompet. Beratung abholen (wollen), um anschl. besagte Ware im Internet kostengünstiger zu bestellen...:pfeif:
Ob selten oder nicht selten - ich stimme eher Dons Beitrag zu. Der typische Baumarktkunde will keine Beratung, sondern in Ruhe sein Zeugs kaufen. Selbst ist der Mann.

Und ja - auch ich empfinde eine direkte Ansprache durch Fremde als belästigend, selbst wenn sie Verkäufer sind. Wenn ich etwas will, mache ich mich schon bemerkbar.

Bettmaen
27.07.2013, 16:27
Wenn du dort einkaufst, kommen die Kosten aufs selbe hinaus.
Satz Muttern kostet 11 Euro und mehr.
Das ist doch alles Abzocke.

---
Wo kaufst Du Muttern oder Werkzeug, Kloppi? Im Netz?

p.s manche Artikel sind im Baumarkt wirklich sauteuer, aber andere nach meiner Erfahrung billig, besonders Gartenartikel.

Bruddler
27.07.2013, 16:29
Ob selten oder nicht selten - ich stimme eher Dons Beitrag zu. Der typische Baumarktkunde will keine Beratung, sondern in Ruhe sein Zeugs kaufen. Selbst ist der Mann.

Und ja - auch ich empfinde eine direkte Ansprache durch Fremde als belästigend, selbst wenn sie Verkäufer sind. Wenn ich etwas will, mache ich mich schon bemerkbar.

Was ich selbst schon oft miterlebt habe:
Kunden geben sich gegenseitig Ratschläge und es findet ein reger Erfahrungsaustausch statt.:)

Grenzer
27.07.2013, 16:44
Eine öffentliche Entschuldigung wäre angebracht !Lichterketten,- ich will Lichterketten ! 20% auf alles,- was keinen Stecker hat.....:D

schlaufix
27.07.2013, 17:00
als ob jemand in Baumärkte gehen würde um dort nach etwas zu fragen. Jeder MA den ich dort zusätzlich einstelle muß mindestens für 200.000 Euro/a Zeugs ZUSÄTZLCH an den Mann bringen damit er sich halbwegs rentiert. Gute Laune bezahlt der deutsche Kunde nicht. Es gibt aber KEINEN Baumarkt in Deutschland der aktiv Verkauf im Laden betreibt. Es gibt keinen einzigen Baumarkt"verkäufer" in Deutschland der aktiv Kunden anspricht die zwischen den Regalen rumlaufen. Weshalb? Weil Baumärkte sowas sind wie Sexshops für Heimwerker. Die Kunden dort empfinden aktive Ansprache als Affront. Wäre dem nicht so wäre die Vertriebsstrategie eine völlig andere. Die Marketingleute dort sind schließlich keine ahnungslosen Idioten wie manche Foristen.
Du glaubst doch nicht im Ernst ein Milliardenkonzern weiß nicht wie sich seine Mitarbeiter im Laden verhalten (der Modellbaumarktverkäufer mit der Eigenschaft sich unsichtbar zu machen) und unternimmt nichts dagegen wenn er eine andere Strategie hätte. Da ist nichts zufällig oder geschlampt.

Eine Erfahrung die WalMart ähnlich in Deutschland auf die harte Tour machte. Die stellten Leute an den Eingang die den Kunden die Tür aufhielten und sie einzeln freundlich begrüßten, nebst Anweisung ans Personal drin Kunden anzusprechen wie sie ihnen helfen könnten und Leute an den Kassen die das Zeug in Tüten packten wie in den USA. Ncht wenige machten schon am Eingang auf dem Absatz kehrt. Hiwis die Kunden schwere Einkaufswagen zum Auto schieben sollten wurden fst verprügelt. Ein Desaster.
Auch zu diesem Thema spielst Du mal wieder den Herrn Oberlehrer und fällst wie so oft auf die Schnauze. So schreibst Du: Die Marketingleute dort sind schließlich keine ahnungslosen Idioten wie manche Foristen. Und dabei haben genau die versagt. Du gibst mr recht und merkst es nicht einmal. Es geht auch nicht um Aktiv Verkauf in Baumärkten wie Du es so schön vom WalMart schreibst. Daran sieht man das Du auch hier nichts verstanden hast und nur deinen unsäglichen und durchaus dummen Senf dazu geben willst.

schlaufix
27.07.2013, 17:11
Nicht selten ist es so, dass sich potentielle Kunden in den Fachmärkten eine kompet. Beratung abholen (wollen), um anschl. besagte Ware im Internet kostengünstiger zu bestellen...:pfeif:

Jeden Tag sind in Deutschland Handwerker unterwegs die auf den Baustellen irgendetwas brauchen was gerade fehlt oder kaputt gegangen ist. ( z.B. Schraube, Flexscheibe, Sack Rotband usw. ) Wen Du dann niemanden zum fragen hast wo das Zeugs steht, ist mal schnell ne viertelstunde vergangen, An der nicht besetzten Kasse noch mal die gleiche Zeit. Im allgemeinen ist es aber so, das nicht alle soviel Ahnung von allem haben wie der werte User Don.

schlaufix
27.07.2013, 17:12
Ob selten oder nicht selten - ich stimme eher Dons Beitrag zu. Der typische Baumarktkunde will keine Beratung, sondern in Ruhe sein Zeugs kaufen. Selbst ist der Mann.

Und ja - auch ich empfinde eine direkte Ansprache durch Fremde als belästigend, selbst wenn sie Verkäufer sind. Wenn ich etwas will, mache ich mich schon bemerkbar.

Wie kommt ihr nur alle auf direkte Ansprache. Und wer verlangt das eigentlich?

dZUG
27.07.2013, 17:13
Trotzdem steckst du einen Gebrauchtwagen rein, wenn du deine Wohnung mit Praktiker-Scheisse
renovieren willst.


---

Also ich hab beim Praktiker ein Waschbecken gekauft für 9 Euro beim Obi 14 Euro.
Genau genommen hab ich Angst gehabt ich müsse für die Entsorgung des alten Waschbecken was bezahlen, ist kein Steingut (oder doch??) Wertstoffhof ging nicht.
An dem Tag hat es Ausnahmsweise nicht geregnet und ich hab ein schönes Paket geschnürt und es kostenlos beim Entsorger entsorgt. Da war zum Glück gerade keine Lastwagen schlange und ich konnte ohne wiegen einfach das Paket abstellen :D

sibilla
27.07.2013, 17:58
Kennt ihr den Laden, wo an den Regalen so völlig überteuerte China Artikel hängen :D
Da ist ein Dunsthaubensieb gehangen, für sage und schreibe 3 Euro???
Hat niemand gekauft, und so Plastikwecker für knapp 5 Euro.
Gibts beim Kik jetzt für 1 Euro .... Ich glaub hier geht sogar der KIK vor die Hunde, die Knochen sind schon drin :hahah: :D

Der Türkenladen hat die gleichen 1 Euro Artikel für 2,50 Euro.....
Die Luft wird dünn Leute :haha:

Die Schweizer kommen auch nicht mehr trotz Mehrwertsteuer Auszahlung für die Schweizer.
Ahso da wo der Schlecker war ist immer noch das Schleckerschild und nichts vermietet. Dort ist die Hälfte der Ladenfläche nicht vermietet und der KIK und der ander 1 Euro Laden :haha:

bei uns hat ein ehepaar, er türke, sie deutsche, den pleiteladen übernommen und es kommt sehr gut an, weil inzwischen mittlerweile alles gefehlt hat an versorgung.

eine poststation ist jetzt auch drin, alles vom feinsten :dg:

grüßle s.

Der Altdeutsche
27.07.2013, 18:03
War doch irgendwie klar, dass nun auch Maxe Bahr pleite macht. Die sollen doch sowieso irgendwie zusammengehören.

Erst Schlecker, dann Praktiker, nun Max Bahr. Wer kommt als Nächstes? Lidl? Aldi? Es darf spekuliert werden.....

Bettmaen
27.07.2013, 18:32
Lidl und Aldi scheinen wie eh und je bestens zu laufen.

Praktiker hatte riesige Geschäftsräume - und trotzdem waren Kunden oft Mangelware. Vormittags war praktisch nichts los, weswegen ich nur dann, wenn ich Spätschicht hatte, dort zuschlug.

Freikorps
27.07.2013, 18:44
Die Konkurrenten werden sich die Sahnestückchen heraussuchen und weiterbetreiben, der Rest wird dichtgemacht.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden auch die ersten Möbelketten schließen. Wenn ich mir das hier rund um München anschaue, wie viele gigantische Möbelhäuser hier nach und nach aus dem Boden gestampft werden, das kann nicht lange gut gehen und andernorts ist es wahrscheinlich ähnlich!

Freikorps
27.07.2013, 18:45
Lidl und Aldi scheinen wie eh und je bestens zu laufen.

Praktiker hatte riesige Geschäftsräume - und trotzdem waren Kunden oft Mangelware. Vormittags war praktisch nichts los, weswegen ich nur dann, wenn ich Spätschicht hatte, dort zuschlug.

Die Läden waren überaltert, das Personal Mangelware und Inkompetent, das Sortiment bestand häufig aus Billig-Schrott aus China, da konnten die 20% Rabatt auch nicht mehr überzeugen.

Freikorps
27.07.2013, 18:47
War doch irgendwie klar, dass nun auch Maxe Bahr pleite macht. Die sollen doch sowieso irgendwie zusammengehören.

Erst Schlecker, dann Praktiker, nun Max Bahr. Wer kommt als Nächstes? Lidl? Aldi? Es darf spekuliert werden.....

Ich tippe mal auf Norma, das sind auch Drecksläden sondersgleichen.

Bettmaen
27.07.2013, 18:50
Ich tippe mal auf Norma, das sind auch Drecksläden sondersgleichen.
Norma ist eine schlechte Kopie von Aldi. Würdest Du Wetten abschließen, hättest Du Chancen, zu gewinnen.

Der Altdeutsche
27.07.2013, 18:54
Norma ist eine schlechte Kopie von Aldi. Würdest Du Wetten abschließen, hättest Du Chancen, zu gewinnen.


Sicher nicht ganz unberechtigt.

Wenn man aber ganz genau überlegt, KÖNNTE (rein spekulativ gesehen) auch EDEKA in die Pleite rutschen. Denn die EDEKA Hamburg ist die Muttergesellschaft der Netto-Märkte. Und um die ist es auch nicht sehr gut bestellt......

Bruddler
27.07.2013, 19:00
Jeden Tag sind in Deutschland Handwerker unterwegs die auf den Baustellen irgendetwas brauchen was gerade fehlt oder kaputt gegangen ist. ( z.B. Schraube, Flexscheibe, Sack Rotband usw. ) Wen Du dann niemanden zum fragen hast wo das Zeugs steht, ist mal schnell ne viertelstunde vergangen, An der nicht besetzten Kasse noch mal die gleiche Zeit. Im allgemeinen ist es aber so, das nicht alle soviel Ahnung von allem haben wie der werte User Don.

:dg:

Candymaker
27.07.2013, 19:01
Ich tippe mal auf Norma, das sind auch Drecksläden sondersgleichen.

Kannst Du mal präzisieren?!

Don
27.07.2013, 19:07
Auch zu diesem Thema spielst Du mal wieder den Herrn Oberlehrer und fällst wie so oft auf die Schnauze. So schreibst Du: Die Marketingleute dort sind schließlich keine ahnungslosen Idioten wie manche Foristen. Und dabei haben genau die versagt. Du gibst mr recht und merkst es nicht einmal. Es geht auch nicht um Aktiv Verkauf in Baumärkten wie Du es so schön vom WalMart schreibst. Daran sieht man das Du auch hier nichts verstanden hast und nur deinen unsäglichen und durchaus dummen Senf dazu geben willst.

Du bist und bleibst ein anspruchsverwöhnter Trottel. Es geht um nichts anderes. Oder wozu wolltest du sonst mehr Verkäufer einstellen? Um nicht zu verkaufen? Ach ja, ich vergaß. Ein Unternehmen hat ja keine Gewinne zu machen sondern solcheTypen wie dich rundumzuversorgen.

Don
27.07.2013, 19:09
Jeden Tag sind in Deutschland Handwerker unterwegs die auf den Baustellen irgendetwas brauchen was gerade fehlt oder kaputt gegangen ist. ( z.B. Schraube, Flexscheibe, Sack Rotband usw. ) Wen Du dann niemanden zum fragen hast wo das Zeugs steht, ist mal schnell ne viertelstunde vergangen, An der nicht besetzten Kasse noch mal die gleiche Zeit. Im allgemeinen ist es aber so, das nicht alle soviel Ahnung von allem haben wie der werte User Don.

Wer den Gang mit den Flexscheiben nicht innerhalb von 30 Sekunden findet ist kein Handwerker.
Sondern ein Schlaufix der nichtmal weiß wie man die einsetzt.

Kater
27.07.2013, 19:15
Norma ist eine schlechte Kopie von Aldi..

Perfekt Norma charakterisiert. Manchmal gehe ich da rein, weil es auf dem Weg liegt. An der Kasse muss ich nie warten; anders als bei REWE, tegut & Co. Und die Auswahl bei Norma überzeugt sowieso nicht. Deshalb nehme ich wieder den Aufwand auf mich und kaufe wieder bei REWE ein.

Klopperhorst
27.07.2013, 19:17
Du bist und bleibst ein anspruchsverwöhnter Trottel. Es geht um nichts anderes. Oder wozu wolltest du sonst mehr Verkäufer einstellen? Um nicht zu verkaufen? Ach ja, ich vergaß. Ein Unternehmen hat ja keine Gewinne zu machen sondern solcheTypen wie dich rundumzuversorgen.

Es geht ja nicht um Verkäufer, sondern um Zusatzleistungen, z.B. ,
individuelle Türen usw.

Hagebaumarkt hat z.B. so eine Türenabteilung, wogegen die Presspappe bei Praktiker
der reinste Müll ist.
Ich selbst habe mir im Hagebaumarkt zwei Türen maßschneidern lassen,
dagegen war Praktiker nur eine Lagerhalle.


---

Affenpriester
27.07.2013, 19:29
Tja, dann hat sich das bei uns im benachbarten Kreis auch erledigt. Es gab das Gerücht dass der Praktiker zum Bahr Bauhaus wird.
Das war der letzte Strohhalm an den sich die Angestellten geklammert haben. Ich fand es sowieso komisch, da es schon einen Bahr Baumarkt gibt in CB.
Jetzt gehen die auch pleite, naja ist ja im Grunde irgendwie dieselbe Jauchegrube.

Don
27.07.2013, 19:32
Es geht ja nicht um Verkäufer, sondern um Zusatzleistungen, z.B. ,
individuelle Türen usw.

Hagebaumarkt hat z.B. so eine Türenabteilung, wogegen die Presspappe bei Praktiker
der reinste Müll ist.
Ich selbst habe mir im Hagebaumarkt zwei Türen maßschneidern lassen,
dagegen war Praktiker nur eine Lagerhalle.


---

Auch daneben. Sowas bezahlt man im Hagebau natürlich. Es ist nicht durch mehr Personal bei Praktiker abzufedern, denn sie hatten das nicht im Portfolio.
Ich schrieb das schonmal, sie setzten auf die Billigschiene, und wo keine Marge das ist wird das Hemd schnell kurz.

Ändert aber nichts daren daß sie alle irgendwann an dem Konzept zugrunde gehen werden daß sie als "Laden für alles" in die Hirne der Kunden pflanzten. Guck dich doch ml um in den Läden. Solche Sortimente sind nicht wirtschaftlich aufrechtzuerhalten.
Die Herties, Kaufhofs etc. gingen nur voraus.
Dazu kommt daß sie sich aufführen wie die bekannten türkischen Handyshops. Macht erstmal einer auf stehen ein Jahr später 3 andere in Sichtweite. Eine Pommesnude im Gewerbegebiet ist eine Goldgrube. Kommen zwei dazu kreist der Pleitegeier.

tabasco
27.07.2013, 19:34
Wir brauchen diese Baumärkte ... weil Handwerker ein Schweinegeld kosten :auro:

Dann aber jammern, weil immer mehr Handwerksbetriebe ebenfalls pleite machen.

Klopperhorst
27.07.2013, 19:38
Auch daneben. Sowas bezahlt man im Hagebau natürlich...

Klar, und ich zahle gerne dafür.

Das ist Kundenpsychologie. Wenn ich bei zwei kaputtgehauen Türen binnen 1 Std. ein
Komplettangebot bekomme, dann gehe ich diesen Laden, auch für andere Dinge.

---

Nationalix
27.07.2013, 22:31
Nicht selten ist es so, dass sich potentielle Kunden in den Fachmärkten eine kompet. Beratung abholen (wollen), um anschl. besagte Ware im Internet kostengünstiger zu bestellen...:pfeif:

Naja, wenn ich zu Hause am werkeln bin und Farbe, Tapeten oder ein bestimmtes Werkzeug benötige, fahre ich auch ins Bauhaus in meiner Nähe und warte nicht eine knappe Woche, bis die Internetlieferung eingetroffen ist.

Nationalix
27.07.2013, 22:34
Ich tippe mal auf Norma, das sind auch Drecksläden sondersgleichen.

Ich lege mal die Textilbilligheimer KIK und Zeeman drauf.
Woolworth verröchelt auch so langsam.
Karstadt wird ebenfalls den Bach runtergehen.

Freikorps
27.07.2013, 22:36
Ich lege mal die Textilbilligheimer KIK und Zeeman drauf.
Woolworth verröchelt auch so langsam.
Karstadt wird ebenfalls den Bach runtergehen.

NKD steht ohnehin bereits zum Verkauf, das ist ja auch so ein Schund Anbieter. Woolworth wurde ja vor Jahrzehnten bereits mal saniert. Den großen Kaufhäusern sterben die Kunden weg, viele bestellen heute einfach im Internet!

Deutschmann
27.07.2013, 22:47
In Karlsruhe gabs mal einen Wal-Mart. Aber das "amerikanische Konzept" ging wohl auch nicht auf.

tabasco
27.07.2013, 22:49
In Karlsruhe gabs mal einen Wal-Mart. Aber das "amerikanische Konzept" ging wohl auch nicht auf.

Hamburg - dito.

Deutschmann
27.07.2013, 22:50
Hamburg - dito.

Ich glaube die haben sich ganz aus dem deutschen (und europäischen?) Markt zurückgezogen.

Candymaker
27.07.2013, 23:46
Naja, wenn ich zu Hause am werkeln bin und Farbe, Tapeten oder ein bestimmtes Werkzeug benötige, fahre ich auch ins Bauhaus in meiner Nähe und warte nicht eine knappe Woche, bis die Internetlieferung eingetroffen ist.

Mit Paypal in 2-3 Tagen. Alles eine Frage der Organisation.

Bruddler
28.07.2013, 00:08
Naja, wenn ich zu Hause am werkeln bin und Farbe, Tapeten oder ein bestimmtes Werkzeug benötige, fahre ich auch ins Bauhaus in meiner Nähe und warte nicht eine knappe Woche, bis die Internetlieferung eingetroffen ist.

Ich meinte eigentlich größere Anschaffungen und keine Ersatz- und Zubehörteile...Im Übrigen dauern Internetlieferungen ein bis zwei Tage (Erfahrungswerte).

Marlen
28.07.2013, 05:04
Dann aber jammern, weil immer mehr Handwerksbetriebe ebenfalls pleite machen.

Ich jammere nicht ... und sehe aber die Problematik auch .....
nur, das Geld wird in Privathaushalten immer knapper!

Da sollte die Politik eben dafür sorgen, dass bei den Steuern und bei
den Zuzahlungen etwas korrigiert wird .....

Merkel bekommt den Hals nicht voll genug - siehe auch Solibeitrag,
den sie behalten will ..... trotz sprudelnder Steuereinnahmen
(Dank Schröder)!

In den Mixer!

schlaufix
28.07.2013, 06:27
Du bist und bleibst ein anspruchsverwöhnter Trottel. Es geht um nichts anderes. Oder wozu wolltest du sonst mehr Verkäufer einstellen? Um nicht zu verkaufen? Ach ja, ich vergaß. Ein Unternehmen hat ja keine Gewinne zu machen sondern solcheTypen wie dich rundumzuversorgen.

Du enttäuscht mich Don. Abgesehen davon das deine Menschenkenntnisse auf dem Niveau eines Erstklässlers stehengeblieben sind, versuchst Du es wieder mal mit Beleidigungen.
Und das Du voraussetzt die Artikel innerhalb von 30 Sekunden zu finden, sagt uns eibentlich nur eins: Du bist hilflos wenn Du nicht weiter weißt.

Bruddler
28.07.2013, 08:04
Du enttäuscht mich Don. Abgesehen davon das deine Menschenkenntnisse auf dem Niveau eines Erstklässlers stehengeblieben sind, versuchst Du es wieder mal mit Beleidigungen.
Und das Du voraussetzt die Artikel innerhalb von 30 Sekunden zu finden, sagt uns eibentlich nur eins: Du bist hilflos wenn Du nicht weiter weißt.

Wetten, der gute alte Don hat noch keinen einzigen Baumarkt von innen gesehen ?! :hmm:

Liberalist
28.07.2013, 08:09
Ich jammere nicht ... und sehe aber die Problematik auch .....
nur, das Geld wird in Privathaushalten immer knapper!

Da sollte die Politik eben dafür sorgen, dass bei den Steuern und bei
den Zuzahlungen etwas korrigiert wird .....

Merkel bekommt den Hals nicht voll genug - siehe auch Solibeitrag,
den sie behalten will ..... trotz sprudelnder Steuereinnahmen
(Dank Schröder)!

In den Mixer!

:fizeig:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/steuersenkungen-merkel-appelliert-an-bundesrat_aid_712573.html

:fizeig:

Don
28.07.2013, 08:22
Wetten, der gute alte Don hat noch keinen einzigen Baumarkt von innen gesehen ?! :hmm:

Sagen wir so, ich vermeide es so es anderweitig bessere Bezugsquellen gibt. Die in Kundennummern bei unter Profis gut bekannten Unternehmen bestehen die meist innerhalb von 2 Tagen jeden gewünschten Artikel in entsprechender Qualität ausliefern. Hervorzuheben ist Landefeld, da ist das Zeug am nächsten Mittag da wenn man bis 17:00 bestellt.
Aber um dich zu beruhigen, auch ich kaufe mal eben ein benötigtes Kleinteil in einem Baumarkt wenn das schneller geht als sich durch Onlinekataloge zu kämpfen, und ich bleibe dabei: wer in einem Baumarkt innerhalb von 30 Sekunden nicht ohne persönlichen Betreuer vor dem Regals steht wo in etwa das drin ist was er sucht sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Bruddler
28.07.2013, 08:26
Sagen wir so, ich vermeide es so es anderweitig bessere Bezugsquellen gibt. Die in Kundennummern bei unter Profis gut bekannten Unternehmen bestehen die meist innerhalb von 2 Tagen jeden gewünschten Artikel in entsprechender Qualität ausliefern. Hervorzuheben ist Landefeld, da ist das Zeug am nächsten Mittag da wenn man bis 17:00 bestellt.
Aber um dich zu beruhigen, auch ich kaufe mal eben ein benötigtes Kleinteil in einem Baumarkt wenn das schneller geht als sich durch Onlinekataloge zu kämpfen, und ich bleibe dabei: wer in einem Baumarkt innerhalb von 30 Sekunden nicht ohne persönlichen Betreuer vor dem Regals steht wo in etwa das drin ist was er sucht sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Ich wusste, dass Du anbeißen wirst.:D

Dönertier
28.07.2013, 08:42
Ob selten oder nicht selten - ich stimme eher Dons Beitrag zu. Der typische Baumarktkunde will keine Beratung, sondern in Ruhe sein Zeugs kaufen. Selbst ist der Mann.

Und ja - auch ich empfinde eine direkte Ansprache durch Fremde als belästigend, selbst wenn sie Verkäufer sind. Wenn ich etwas will, mache ich mich schon bemerkbar.

So ist es. Selbst im Klamottenladen verbitte ich mir das, ich brauche keine Verkeäuferin, die die ganze zeit vor der umkleide herumwuselt und zu jeder Hose begeistert durch den laden schreit, wie gut die mir stehen würde.

Deutschmann
28.07.2013, 08:45
Ob selten oder nicht selten - ich stimme eher Dons Beitrag zu. Der typische Baumarktkunde will keine Beratung, sondern in Ruhe sein Zeugs kaufen. Selbst ist der Mann.

Und ja - auch ich empfinde eine direkte Ansprache durch Fremde als belästigend, selbst wenn sie Verkäufer sind. Wenn ich etwas will, mache ich mich schon bemerkbar.

Wenn es nur was bringen würde. Aber das heutige Personal ist ja kaum bis gar nicht ausgebildet. Wenn du da was suchs, kommt nur der dämliche Spruch: ... wir haben nur das was im Regal steht ...

Don
28.07.2013, 08:48
Ich wusste, dass Du anbeißen wirst.:D

Worauf? Es geht ausschließlich darum daß hier ein verwöhntes Subjekt das auch anderweitig stets darauf abhebt, Unternehmen müßten nicht Leistung bezahlen sondern angehnehme Lebensumstände, meint daß Praktiker nicht pleite wäre wenn mehr überbezahlte Lakaien mit ob ihres unverdienten Salärs strahlenden Gesichtern herumgestanden wären.
Wenn irgendwer Beratung sucht fin det er sie in jedem Baumarkt an Infoschaltern. Steht ganz groß auch für die drüber die bereits Seniorenhandys benutzen. Ansonsten ist Beratung im Baumarkt völlig fruchtlos, da der Typ Kunde der sie wirklich benötigte (also der übliche Dilettant) sie ohnehin als Beleidigung auffassen würde.
Zudem macht man mit beratungs- und arbeitsintensiven Kunden zu den Preisen die sie im Baumarkt erwarten nur Miese.
Der Stundensatz für einen Betreuer beträgt so um die 60 - 80 Euronen, umgerechnet auf die Frequentierung müßte man Kunden die sich dort ein Nut und Feder Brettchen für 8 Euro zuschneiden lassen 20 oder 30 Euro oben drauf knallen damit sich das rechnet.
Macht man das nicht nennt man das Mischkalkulation, weswegen dann das Schächtelchen mit den 2 Schräubchen für 10 Cent ohne Beratung auch 3 Euro kostet. Verkauft man davon nicht genug weil man als Kunden nur Omas hat die 2 Stunden lang den erträglichsten Veilchentopf aus den 2 Millionen Stauden raussuchen die den Eingang blockieren ist man eben irgendwann pleite.

Bruddler
28.07.2013, 08:51
Worauf? Es geht ausschließlich darum daß hier ein verwöhntes Subjekt das auch anderweitig stets darauf abhebt, Unternehmen müßten nicht Leistung bezahlen sondern angehnehme Lebensumstände, meint daß Praktiker nicht pleite wäre wenn mehr überbezahlte Lakaien mit ob ihres unverdienten Salärs strahlenden Gesichtern herumgestanden wären.
Wenn irgendwer Beratung sucht fin det er sie in jedem Baumarkt an Infoschaltern. Steht ganz groß auch für die drüber die bereits Seniorenhandys benutzen. Ansonsten ist Beratung im Baumarkt völlig fruchtlos, da der Typ Kunde der sie wirklich benötigte (also der übliche Dilettant) sie ohnehin als Beleidigung auffassen würde.
Zudem macht man mit beratungs- und arbeitsintensiven Kunden zu den Preisen die sie im Baumarkt erwarten nur Miese.
Der Stundensatz für einen Betreuer beträgt so um die 60 - 80 Euronen, umgerechnet auf die Frequentierung müßte man Kunden die sich dort ein Nut und Feder Brettchen für 8 Euro zuschneiden lassen 20 oder 30 Euro oben drauf knallen damit sich das rechnet.
Macht man das nicht nennt man das Mischkalkulation, weswegen dann das Schächtelchen mit den 2 Schräubchen für 10 Cent ohne Beratung auch 3 Euro kostet. Verkauft man davon nicht genug weil man als Kunden nur Omas hat die 2 Stunden lang den erträglichsten Veilchentopf aus den 2 Millionen Stauden raussuchen die den Eingang blockieren ist man eben irgendwann pleite.

Einigen wir uns darauf, es war die falsche Marktstrategie, die konnte auf Dauer nicht gutgehen. :gib5:

Ausonius
28.07.2013, 08:53
Auch zu diesem Thema spielst Du mal wieder den Herrn Oberlehrer und fällst wie so oft auf die Schnauze. So schreibst Du: Die Marketingleute dort sind schließlich keine ahnungslosen Idioten wie manche Foristen. Und dabei haben genau die versagt. Du gibst mr recht und merkst es nicht einmal. Es geht auch nicht um Aktiv Verkauf in Baumärkten wie Du es so schön vom WalMart schreibst. Daran sieht man das Du auch hier nichts verstanden hast und nur deinen unsäglichen und durchaus dummen Senf dazu geben willst.

Ja, das sind immer Lehrstunden in borniertem Halbwissen.

Don
28.07.2013, 09:06
Einigen wir uns darauf, es war die falsche Marktstrategie, die konnte auf Dauer nicht gutgehen. :gib5:

Diese Marktstrategie haben prinzipiell alle Baumärkte. Praktiker war nur auf der extrem gefährlichen Billigschiene.
Ich räume ein daß dies eine generelle Krankheit der wirtschaftlichen Ausbildung von Managern sowie Bankern in spe ist, die Fixierung auf Umsatzzahlen. Ein solider Unternehmer wird immer weit größeres Augenmerk darauf haben wieviel in absoluten Zahlen cash hängenbleibt. Was in den meisten Fällen eben eher im höheren Preisssegment mit begrenztem Kundenkreis funktioniert.

Don
28.07.2013, 09:07
Ja, das sind immer Lehrstunden in borniertem Halbwissen.

Noch so ein sozialistischer Universalgelehrter.

Marlen
28.07.2013, 09:27
:fizeig:

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/steuersenkungen-merkel-appelliert-an-bundesrat_aid_712573.html

:fizeig:Merkel sagt jeden Tag was anderes ..... Wendehälse tun so was!

Darum ist es mir inzwischen Jacke wie Hose .... was die Summsel meint!

Liberalist
28.07.2013, 09:33
Merkel sagt jeden Tag was anderes ..... Wendehälse tun so was!

Darum ist es mir inzwischen Jacke wie Hose .... was die Summsel meint!

Es wurde versucht dies durchzusetzen, wurde von Rot-Grün aber im Bundesrat blokiert.

schlaufix
28.07.2013, 10:30
Wetten, der gute alte Don hat noch keinen einzigen Baumarkt von innen gesehen ?! :hmm:

Da kannst Du nen Mittelklassewagen als Wetteinsatz machen.

Nationalix
28.07.2013, 12:29
In Karlsruhe gabs mal einen Wal-Mart. Aber das "amerikanische Konzept" ging wohl auch nicht auf.

In Berlin-Neukölln auch. Der hat nach wenigen Jahren wieder zugemacht. Ich kann mich noch an die Zeitungsberichte erinnern, in denen über die Personalmethoden bei Walmart gelästert wurde.
Frühmorgens mussten sich alle Mitarbeiter im Kreis aufstellen, an den Händen fassen und irgendwelche Sprüche aufsagen.

schlaufix
28.07.2013, 14:37
Ja, das sind immer Lehrstunden in borniertem Halbwissen.
Ein aüsserst unzufriedener Mensch. Er kann nicht verlieren und versucht zwischendurch sogar wie in #61 mit Lügengeschichten Punkte zu machen. Ein armer Wicht ist er.