PDA

Vollständige Version anzeigen : Dan Browns "Inferno"



Alfred Tetzlaff
26.07.2013, 16:17
oder: Kann die Überbevölkerung uns vernichten?


In Dan Browns "Inferno" will ein Irrer die Menschheit dezimieren, um den Weltuntergang aufzuhalten. Die Demografie-Apokalypse ist keineswegs nur Fiktion.

http://www.zeit.de/wissen/2013-07/dan-brown-inferno-ueberbevoelkerung-transhumanisten

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen und wollte es hier vorstellen.

cajadeahorros
26.07.2013, 16:49
"Uns" wird die Überbevölkerung garantiert nicht vernichten. Nur alle Säugetiere über der Rattengröße. Ansonsten kann man 20 Milliarden Menschlein bestens mit Sojafraß und Windrädern irgendwie am Leben erhalten. Nur die Glotzen dürfen nicht ausfallen...

Gawen
26.07.2013, 18:18
"Uns" wird die Überbevölkerung garantiert nicht vernichten. Nur alle Säugetiere über der Rattengröße. Ansonsten kann man 20 Milliarden Menschlein bestens mit Sojafraß und Windrädern irgendwie am Leben erhalten. Nur die Glotzen dürfen nicht ausfallen...

Zur kybernetischen Gesellschaft gehört ein wenig mehr...

"Das Modell, das in dieser Kontrollgesellschaft zur Anwendung käme, heißt "soziale Kybernetik". Damit ist die Vorstellung gemeint, die Gesellschaft sei eine große Maschine, die sich, wenn man es nur geschickt genug anstellt, durch Datenerhebung und Informationstechniken steuern lässt. In einer solchen Maschine geht es nicht mehr um Argumente und Werte, um "Diskurs" oder öffentliche Willensbildung, das ist der alteuropäische Kitsch von gestern. Es geht darum, die einzelne Teile der Gesellschaftsmaschine störungsfrei miteinander zu verschalten, es geht um systemische Bestandserhaltung und Gleichgewichtszustände, um Prävention und Risikovermeidung. Der Einzelne ist darin eine Art Sonde, die dem System durch seine Datenemissionen die nötigen Informationen liefert, um Abläufe besser zu kontrollieren. Perfekt läuft die Maschine immer dann, wenn der Bürger genau das will, was er auch soll."

http://www.zeit.de/2013/31/nsa-ueberwachung-angst-kontrollgesellschaft/seite-2

Wird dünn mit Windmühlen! :)

Alfred Tetzlaff
26.07.2013, 20:03
"Uns" wird die Überbevölkerung garantiert nicht vernichten. Nur alle Säugetiere über der Rattengröße. Ansonsten kann man 20 Milliarden Menschlein bestens mit Sojafraß und Windrädern irgendwie am Leben erhalten. Nur die Glotzen dürfen nicht ausfallen...

Konzerne wie Monsanto werden uns am Leben erhalten.

Adunaphel
26.07.2013, 20:05
Konzerne wie Monsanto werden uns am Leben erhalten.

Mit Soylent Green?

Auf das Buch freu ich mich schon.

Alfred Tetzlaff
26.07.2013, 20:08
Mit Soylent Green?

Nachsatz: Das Buch werd ich mir auch kaufen.

Ist durchaus denkbar. Wer weiß, was wir bereits alles konsumiert haben.

Adunaphel
26.07.2013, 20:11
Ist durchaus denkbar. Wer weiß, was wir bereits alles konsumiert haben.

Das frage ich mich auch oft, besonders wenn ich lese, was so alles in der Wurst drin ist. Aber ganz so weit möchte ich dann doch nciht gehen in Gedanken....*schüttel*

Alfred Tetzlaff
26.07.2013, 20:14
In dem von mir vorgeschlagenen Buch geht es um einen Verrückten, der die halbe Menschheit umbringen will, damit der Rest überleben kann.

Shahirrim
26.07.2013, 23:33
Soll da etwa eine Botschaft an Eingeweihte der unteren Ebene raus?

Efna
26.07.2013, 23:36
Soll da etwa eine Botschaft an Eingeweihte der unteren Ebene raus?

nö....

Leif
26.07.2013, 23:36
Bestimmt soll die Weißen vernichtet werden, der Rest hat ja noch nicht verlernt, "im Einklang mit der Natur" zu leben.

Shahirrim
26.07.2013, 23:37
nö....

Lass mir doch meine Verschwörungstheorien! :(

Geronimo
26.07.2013, 23:45
In dem von mir vorgeschlagenen Buch geht es um einen Verrückten, der die halbe Menschheit umbringen will, damit der Rest überleben kann.

Hmm. Was ist daran so verrückt? Ich hatte z.B. große Hoffnungen in AIDS und Ebola gesetzt. Scheint alles nicht zu funzen.:(

Aber vllt. kommen die Pocken zurück. Ich bin immun gegen die.:))

Efna
26.07.2013, 23:49
Lass mir doch meine Verschwörungstheorien! :(

Dan Brown greift ohne Zweifel typische Verschwörungstheorienauf und verarbeitet diese auch diese in seinen Büchern und macht daraus eine Geschichte mit auch frei erfundenen Dingen. So eine Mischung aus üblichen Aspekten von Verschwörungstheorie und eigenen Erfindungen. Dabei haben seine Bücher nicht wirklich eine Botschaft, viel mehr orientiert er sich an dem Prinzip wie Kriminalromane, wo es in erster Linie darum geht Spannung aufzubauen nach den Schnitzeljagdprinzip wobei es auch immer wieder falsche Hinweise gibt und plötzlichen unvorhersehbaren Handlungen...

BRDDR_geschaedigter
27.07.2013, 00:15
oder: Kann die Überbevölkerung uns vernichten?



http://www.zeit.de/wissen/2013-07/dan-brown-inferno-ueberbevoelkerung-transhumanisten

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen und wollte es hier vorstellen.

Es gibt keine Überbevölkerung.

fatalist
27.07.2013, 07:42
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen und wollte es hier vorstellen.
Schwerer Fehler. Hab es als epub gezogen, gelesen und gelacht. Kannste haben, ich brauch es nicht mehr. Gewogen und für zu leicht befunden wie all der Schund von Dan Brown. Ohne Tom Hanks einfach nur schlecht.

Freikorps
27.07.2013, 13:30
oder: Kann die Überbevölkerung uns vernichten?



http://www.zeit.de/wissen/2013-07/dan-brown-inferno-ueberbevoelkerung-transhumanisten

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen und wollte es hier vorstellen.

Ich lese es gerade. Auch wenn es bei Amazon schlechtere Kritiken hat als seine anderen Bücher, mir gefällt es!

Geronimo
27.07.2013, 17:36
Dan Brown greift ohne Zweifel typische Verschwörungstheorienauf und verarbeitet diese auch diese in seinen Büchern und macht daraus eine Geschichte mit auch frei erfundenen Dingen. So eine Mischung aus üblichen Aspekten von Verschwörungstheorie und eigenen Erfindungen. Dabei haben seine Bücher nicht wirklich eine Botschaft, viel mehr orientiert er sich an dem Prinzip wie Kriminalromane, wo es in erster Linie darum geht Spannung aufzubauen nach den Schnitzeljagdprinzip wobei es auch immer wieder falsche Hinweise gibt und plötzlichen unvorhersehbaren Handlungen...

Gut formuliert, kaum Fehler, guter Satzbau und Interpunktion. Grammatik fast tadellos.

Und das um die Uhrzeit. Was war los, Efna-Baby?:crazy:

martin54
27.07.2013, 17:38
In dem von mir vorgeschlagenen Buch geht es um einen Verrückten, der die halbe Menschheit umbringen will, damit der Rest überleben kann.

Ist er Konzernvorstand oder Politiker ?

Der Altdeutsche
27.07.2013, 17:46
oder: Kann die Überbevölkerung uns vernichten?



http://www.zeit.de/wissen/2013-07/dan-brown-inferno-ueberbevoelkerung-transhumanisten

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen und wollte es hier vorstellen.


Ich werde mir das Buch ganz bestimmt auch kaufen.

Und zum Thema Überbevölkerung habe ich eigentlich nur eine kleine Randnotiz:

Ich verbringe meine Urlaube, so ich sie mir noch leisten kann, in Skandinavien, vorzugsweise in Schweden. Dieses Land ist eineinhalb mal so groß wie Deutschland, hat aber nur 9,5 Millionen Einwohner. Es ist herrlich, dort noch Natur genießen zu können, ohne jeden Meter auf einen zweibeinigen Parasiten (zu denen ich zweifellos auch gehöre) zu stoßen. Die Menschen, denen man begegnet, sind irgendwie anders - naturverbunden, ohne Hektik, ohnenur ans Geld zu denken. Komme ich dann zurück nach BRDDRien, fühle ich mich eingeengt und getrieben.

Fazit:

Selbst Deutschland ist maßlos überbevölkert. Aber ich denke, in spätestens hundert Jahren hat sich die Menschenrasse selbst atomisiert.

Der Altdeutsche
27.07.2013, 17:53
Gut formuliert, kaum Fehler, guter Satzbau und Interpunktion. Grammatik fast tadellos.

Und das um die Uhrzeit. Was war los, Efna-Baby?:crazy:


Das hat Efna sich von ihrem/seinem Ghostwriter schreiben lassen.

Bellerophon
08.08.2013, 23:50
Wie verzwergt muß man sein um Dan Brown zu lesen.

Gott.

Lest doch mal gute Sachen.

Lustige Sachen, von denen ihr was lernen könnt.

Wie die Flashman Papers von George MacDonald Fraser.

Fangt mit dem ersten an, Flashman in Afghanistan.

Im zweiten ist er schon in Deutschland und hat es mit Bismarck zu tun.

Derbe schwarzer Humor mit einem lüsternen Antihelden ohne Ende.

Das ist wirklich lustig und geistreich.

Ich empfehle den ersten Band (den muß man lesen um es zu verstehen, ist aber auch so der Beste) und vor allem Flashman im Indischen Aufstand.

Da lernt ihr auch viel persisch und hind.

"Die Flashman Papers sind eine Abenteuerroman-Serie von George MacDonald Fraser. Darin handelt es sich um die fiktiven Memoiren von Brigadier-General Sir Harry Paget Flashman VC, KCB, KCIE (1822–1915), einem britischen Offizier im Ruhestand, der auf seine Militärkarriere im Dienst des britischen Empires und andere Abenteuer zwischen 1840 und 1890 zurückblickt."


http://www.youtube.com/watch?v=apfaDqcf2FA