PDA

Vollständige Version anzeigen : SSL ist dank NSA Justiz auch tot



Gawen
24.07.2013, 20:14
Die spinnen, die Amis...

"US-Strafverfolgungsbehörden fordern Master-Keys für SSL von Unternehmen
Von Nicolas Fennen | Veröffentlicht: 24.07.2013 um 18:01h | 8 Antworten

SSL ist eine beliebte Verschlüsselungstechnik im Internet, wenn es darum geht verschlüsselte Verbindungen aufzubauen. Einsatz findet SSL deshalb zum Beispiel im Online-Banking aber auch beim Versand von E-Mails. Bisher galt die Verschlüsselung mittels SSL als sicher. Möglichweise ist damit ab sofort Schluss. Wie CNET berichtet, setzen amerikanische Strafverfolgungsbehörden wie die NSA, CIA oder das FBI Unternehmen unter Druck, ihnen die Master-Keys für die SSL-Verschlüsselungen ihrer Verbindungen auszuhändigen. Mit diesem Master-Keys hätten die Behörden die Möglichkeit den kompletten Datenverkehr zu entsprechenden Diensten und Webseiten der Unternehmen zu entschlüsseln."

https://netzpolitik.org/2013/us-strafverfolgungsbehorden-fordern-master-keys-fur-ssl-von-unternehmen/#more-52490

Bye, Bye Privatsphäre...

Ruepel
24.07.2013, 20:21
Ehrlich gesagt,würde ich das selbe mit meinen Feinden tun und das sind wir doch,oder?

Gawen
24.07.2013, 20:24
Ehrlich gesagt,würde ich das selbe mit meinen Feinden tun und das sind wir doch,oder?

Die unterscheiden nicht Freund und Feind.

Rumburak
24.07.2013, 20:30
In der DDR gab es anscheinend zu fast 100% mehr Privatsphäre.

Frumpel
24.07.2013, 20:33
In der DDR gab es anscheinend zu fast 100% mehr Privatsphäre.

In der DDR gab es noch keine SSL-Verschlüsselung. :))

Rumburak
24.07.2013, 20:36
In der DDR gab es noch keine SSL-Verschlüsselung. :))

Aber auch nicht die Bestrebungen jedes private Wort zu erfahren, so wie heute. Tolle neue Welt.
Ach, sollen sie mich doch am Arsch lecken und so weiter machen....

Frumpel
24.07.2013, 20:48
Aber auch nicht die Bestrebungen jedes private Wort zu erfahren, so wie heute. Tolle neue Welt.

Na, ich weiß ja nicht. Ich hatte zu DDR-Zeiten immer dieses lustige Knacken im Telefon kurz vor dem Auflegen. :hi:

BRDDR_geschaedigter
24.07.2013, 20:49
Die spinnen, die Amis...

"US-Strafverfolgungsbehörden fordern Master-Keys für SSL von Unternehmen
Von Nicolas Fennen | Veröffentlicht: 24.07.2013 um 18:01h | 8 Antworten

SSL ist eine beliebte Verschlüsselungstechnik im Internet, wenn es darum geht verschlüsselte Verbindungen aufzubauen. Einsatz findet SSL deshalb zum Beispiel im Online-Banking aber auch beim Versand von E-Mails. Bisher galt die Verschlüsselung mittels SSL als sicher. Möglichweise ist damit ab sofort Schluss. Wie CNET berichtet, setzen amerikanische Strafverfolgungsbehörden wie die NSA, CIA oder das FBI Unternehmen unter Druck, ihnen die Master-Keys für die SSL-Verschlüsselungen ihrer Verbindungen auszuhändigen. Mit diesem Master-Keys hätten die Behörden die Möglichkeit den kompletten Datenverkehr zu entsprechenden Diensten und Webseiten der Unternehmen zu entschlüsseln."

https://netzpolitik.org/2013/us-strafverfolgungsbehorden-fordern-master-keys-fur-ssl-von-unternehmen/#more-52490

Bye, Bye Privatsphäre...

'Die Keys haben sie doch schon längst. :D

Klopperhorst
24.07.2013, 20:52
Die spinnen, die Amis...
.
Bye, Bye Privatsphäre...

Vor ein paar Monaten hast du SSL für das Forum empfohlen.
Traue keinem Trust Center.

Unabghängig davon dass man den synchronen Algorithmus 128 Bit nach Austausch
der Schlüssel eh knacken kann, mit ausreichend Rechenkapazität.

---

Rumburak
24.07.2013, 20:52
Na, ich weiß ja nicht. Ich hatte zu DDR-Zeiten immer dieses lustige Knacken im Telefon kurz vor dem Auflegen. :hi:

Dank besserer Technik hörst du heute nur noch selten....

Bieleboh
24.07.2013, 20:54
Na, ich weiß ja nicht. Ich hatte zu DDR-Zeiten immer dieses lustige Knacken im Telefon kurz vor dem Auflegen. :hi:

Du hattest zu DDR-Zeiten Telefon...sehr verdächtig ;-)

Gawen
24.07.2013, 20:59
Vor ein paar Monaten hast du SSL für das Forum empfohlen.
Traue keinem Trust Center.

Unabghängig davon dass man den synchronen Algorithmus 128 Bit nach Austausch
der Schlüssel eh knacken kann, mit ausreichend Rechenkapazität.

---

Dann erzeug endlich selbst einen und halt ihn geheim, Klopper! ;)

https://www.google.com/search?q=eigene+ssl+ca

https://www.google.com/search?q=ssl+aes+256

Frumpel
24.07.2013, 22:18
Du hattest zu DDR-Zeiten Telefon...sehr verdächtig ;-)

Im Büro, nicht privat. Trommeln waren nicht in Mode. Die hatten unsere Kampfgenossen in Angola. :D

Frumpel
24.07.2013, 22:21
Dank besserer Technik hörst du heute nur noch selten....

:dg:

Stanley_Beamish
25.07.2013, 06:23
Aber auch nicht die Bestrebungen jedes private Wort zu erfahren, so wie heute. Tolle neue Welt.
Ach, sollen sie mich doch am Arsch lecken und so weiter machen....

Die Bestrebungen gab es im MfS schon, nur eben noch nicht die Fähigkeit dazu.

castingopfer
25.07.2013, 13:25
Die Demokratie ist dank USrael tot. Wer glaubt denn heute noch an die USA als "Hort der Demokratie"? Naja, die Tintenspritzer vom GEZ-TV sicherlich. Die müssen das ja. So wie Comical Friedrich.