PDA

Vollständige Version anzeigen : Umweltminister ruft zur Not-Versorgung auf



Patriotistin
23.07.2013, 21:47
Chemnitz – Sachsen rüstet für den Ernstfall: Die Staatsregierung fordert alle Bürger im Freistaat auf, sich mit Konserven und Notvorräten für Krisenzeiten einzudecken.
Vergrößern Umweltminister ruft zur Not-Versorgung auf Umweltminister Frank Kupfer (51, CDU) ist in Sorge um unsere Versorgung

Es klingt wie das Szenario eines Katastrophen-Streifen aus Hollywood. Doch was derzeit über die Großbild-Leinwand der Chemnitzer Filmnächte flimmert, stammt nicht von Star-Regisseur Steven Spielberg (66), sondern von Umweltminister Frank Kupfer (51, CDU).

In einem einminütigen Filmspot rät sein Ministerium eindringlich zur Krisen-Vorsorge: Bevorratung für mögliche Katastrophen-Fälle.

„Wir wollten mit dem Film ein junges Publikum erreichen, das noch nie einen leeren Supermarkt gesehen hat“, so Ministeriums-Sprecher Frank Meyer (54). „Die Älteren kennen das ja noch aus dem Krieg.“

Weiter unter:http://www.bild.de/regional/chemnitz/frank-kupfer/umweltminister-von-sachsen-ruft-zur-notversorgung-auf-31430752.bild.html

****************************

Na nun wird langsam die Katze aussem Sack gelassen was......bin ja mal gespannt wann in ganz D
dazu aufgerufen wird......

Deutschmann
23.07.2013, 22:10
Mich würde eher interessieren was denn die "möglichen Katastrophenfälle" sein sollen.

Autobahn
23.07.2013, 22:10
Wegen Stromausfällen und Hochwasser, natürlich :D.
Ich denke eher dass das eine kleine Vorbereitung für die Zeit nach der Wahl ist.
Deutschlandweit werden solche Aufrufe wahrscheinlich nach dem 22. September auftreten, Merkel hat ihre Macht gesichert, dann kann das Schiff versenkt werden.

Autobahn
23.07.2013, 22:10
Mich würde eher interessieren was denn die "möglichen Katastrophenfälle" sein sollen.

Nach dem Video, Stromausfälle und Hochwasser. Ja glaub ich denen sofort.

Schrottkiste
23.07.2013, 22:12
Chemnitz – Sachsen rüstet für den Ernstfall: Die Staatsregierung fordert alle Bürger im Freistaat auf, sich mit Konserven und Notvorräten für Krisenzeiten einzudecken.
Vergrößern Umweltminister ruft zur Not-Versorgung auf Umweltminister Frank Kupfer (51, CDU) ist in Sorge um unsere Versorgung

Es klingt wie das Szenario eines Katastrophen-Streifen aus Hollywood. Doch was derzeit über die Großbild-Leinwand der Chemnitzer Filmnächte flimmert, stammt nicht von Star-Regisseur Steven Spielberg (66), sondern von Umweltminister Frank Kupfer (51, CDU).

In einem einminütigen Filmspot rät sein Ministerium eindringlich zur Krisen-Vorsorge: Bevorratung für mögliche Katastrophen-Fälle.

„Wir wollten mit dem Film ein junges Publikum erreichen, das noch nie einen leeren Supermarkt gesehen hat“, so Ministeriums-Sprecher Frank Meyer (54). „Die Älteren kennen das ja noch aus dem Krieg.“

Weiter unter:http://www.bild.de/regional/chemnitz/frank-kupfer/umweltminister-von-sachsen-ruft-zur-notversorgung-auf-31430752.bild.html

****************************

Na nun wird langsam die Katze aussem Sack gelassen was......bin ja mal gespannt wann in ganz D
dazu aufgerufen wird......

Leere Supermarktregale gab es auch noch mal wo ??? Bis zum letzten Weltkrieg muß man da wohl kaum zurückgehen...

Deutschmann
23.07.2013, 22:14
Nach dem Video, Stromausfälle und Hochwasser. Ja glaub ich denen sofort.

Schön. Dann habe ich ne Dose Ravioli im Lager, kann sie aber mangels Strom nicht erhitzen oder wegen Hochwasser nicht erreichen.

moishe c
23.07.2013, 22:18
Mich würde eher interessieren was denn die "möglichen Katastrophenfälle" sein sollen.

Gott schütze uns vor Wasser, Eis und Schnee,
vor CDU/CSU und FDP!
Doch vor den grünen und den roten Zecken
kann uns der Herrgott auch nicht retten!

:haha: :haha: :haha:

Autobahn
23.07.2013, 22:20
Schön. Dann habe ich ne Dose Ravioli im Lager, kann sie aber mangels Strom nicht erhitzen oder wegen Hochwasser nicht erreichen.

Der Notfall schlechthin. Kennt man doch, wenn im Supermarkt die Automatischen Türen nicht funktionieren ist auch nix mit Einkaufen. Da muss man ohne Vorräte hungern.
Schlimmer wird es dann noch, wenn wegen Hochwassers die Techniker nicht kommen können. Dann sind wir nah an einer nationalen Katastrophe.

WIENER
23.07.2013, 22:21
Schön. Dann habe ich ne Dose Ravioli im Lager, kann sie aber mangels Strom nicht erhitzen oder wegen Hochwasser nicht erreichen.


Tiefkühltruhe ist auch nicht die perfekteste Lösung

Deutschmann
23.07.2013, 22:22
Der Notfall schlechthin. Kennt man doch, wenn im Supermarkt die Automatischen Türen nicht funktionieren ist auch nix mit Einkaufen. Da muss man ohne Vorräte hungern.
Schlimmer wird es dann noch, wenn wegen Hochwassers die Techniker nicht kommen können. Dann sind wir nah an einer nationalen Katastrophe.

Nachvollziehbar. Nur wage ich zu bezweifeln dass gerade ein Politiker an solche Feinheiten denkt.

ABAS
23.07.2013, 22:29
Mich würde eher interessieren was denn die "möglichen Katastrophenfälle" sein sollen.


Misch wuerde eher inderessieren was denn die "moeglischen Kadasdrophenfaelle" seen sollen

Die groessde moeglische Kadasdrophe waere wenn das Personal in den Subermaergden Saggsens hochdeudsch schbreschen wuerde. Nu! :D

BRDDR_geschaedigter
23.07.2013, 22:31
Mich würde eher interessieren was denn die "möglichen Katastrophenfälle" sein sollen.

Bankenkollaps.

Deutschmann
23.07.2013, 22:33
Bankenkollaps.

So ist es. Denke da an den Probelauf Zypern. Dann würde ich mir aber keine Ravioli ins Regal legen, sondern Bargeld oder sowas in der Art (sinngemäß)

Pappenheimer
23.07.2013, 22:34
Im Notfall werden uns Laender wie Griechenland und Spanien finanziell helfen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

OneDownOne2Go
23.07.2013, 22:35
Im Notfall werden uns Laender wie Griechenland und Spanien finanziell helfen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, das würden sie sicher. Etwa auf die Art und Weise, wie die rote Armee uns 1945 befreit hat ... ;)

Deutschmann
23.07.2013, 22:37
Im Notfall werden uns Laender wie Griechenland und Spanien finanziell helfen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Falsch. Der grosse Retter im Hintergrund wird momentan aufgebaut. Die USA.

OneDownOne2Go
23.07.2013, 22:40
Falsch. Der grosse Retter im Hintergrund wird momentan aufgebaut. Die USA.

Die USA wären aber ein sehr kleines Rettungsboot, mit zahllosen Löchern im Rumpf, ohne ein einziges Ruder, und Notproviant ist auch keiner an Bord...

Geschichtsmann
23.07.2013, 22:42
Bild.de und Sommerloch. Mehr sage ich nicht dazu.

Es hat ungefähr den Gehalt folgender Krisenmeldung
http://www.bild.de/news/2009/news/loest-gas-alarm-aus-sauerei-10590514.bild.html

Deutschmann
23.07.2013, 22:43
Die USA wären aber ein sehr kleines Rettungsboot, mit zahllosen Löchern im Rumpf, ohne ein einziges Ruder, und Notproviant ist auch keiner an Bord...

Die werden uns das schon richtig verkaufen.

Gawen
23.07.2013, 22:46
http://www.youtube.com/watch?v=RYbVIHVJY0M

OneDownOne2Go
23.07.2013, 22:46
Die werden uns das schon richtig verkaufen.

Hm.. an dem Marketing-Salto würde wohl sogar der Rheinländer mit dem Klumpfuß scheitern - auch dann, wenn's ab morgen nur noch Volksempfänger als Informationsquelle gäbe ;)

Oder sind wir inzwischen im Schnitt so dämlich?

Gawen
23.07.2013, 22:47
Leere Supermarktregale gab es auch noch mal wo ??? Bis zum letzten Weltkrieg muß man da wohl kaum zurückgehen...

Rheinwiesen? :D

moishe c
23.07.2013, 22:47
Schön. Dann habe ich ne Dose Ravioli im Lager, kann sie aber mangels Strom nicht erhitzen oder wegen Hochwasser nicht erreichen.

Deutschmann, Deutschmann, Deutschmann!
Ihr Schwaben sterbt noch an eurem eigenen Geiz!

Kleiner Tip von mir:

Für kleines Geld einen Klappkocher für Trockenspiritus ("Esbit-Kocher") kaufen (der "große" ist besser, weil standsicherer, als der "kleine"), dazu ein paar Packungen Trockenspiritus (nicht nur eine oder zwei, denk beim Bezahlen an die kalten Ravioli! :D), dazu ein Original-BW-Eßbesteck (ist alles dran außer Korkenzieher) aus rostfreiem Edelstahl und dazu noch ein neues BW- oder THW-Kochgeschirr (ist dreiteilig, Wehrmacht ist außen gleich, aber nur zweiteilig), welches sehr gut auf den "großen" Esbitkocher paßt, und fertig ist der 3-Sterne-Gener ... äh ... Koch!

Deine armen kleinen Kinderlein und dein dir treues Weib werden dir mit Tränen der Freude und Dankbarkeit in ihren schimmernden Augen die Hände küssen und dich umarmen, wenn du mit dieser Ausstattung das erste Oachkatzel-Gulasch mit Brennesselkraut und Straßenrand-Wildkräutern dampfend in eure Mitte stellst!
Nie mehr kalte Ravioli ... ok, unter Scharfschützenbeschuß würde ich vielleicht doch aufs Kochen verzichten und die Ravioli kalt ... verfluchte Italiener! :haha:

Deutschmann
23.07.2013, 22:51
Deutschmann, Deutschmann, Deutschmann!
Ihr Schwaben sterbt noch an eurem eigenen Geiz!

Kleiner Tip von mir:

Für kleines Geld einen Klappkocher für Trockenspiritus ("Esbit-Kocher") kaufen (der "große" ist besser, weil standsicherer, als der "kleine"), dazu ein paar Packungen Trockenspiritus (nicht nur eine oder zwei, denk beim Bezahlen an die kalten Ravioli! :D), dazu ein Original-BW-Eßbesteck (ist alles dran außer Korkenzieher) aus rostfreiem Edelstahl und dazu noch ein neues BW- oder THW-Kochgeschirr (ist dreiteilig, Wehrmacht ist außen gleich, aber nur zweiteilig), welches sehr gut auf den "großen" Esbitkocher paßt, und fertig ist der 3-Sterne-Gener ... äh ... Koch!

Deine armen kleinen Kinderlein und dein dir treues Weib werden dir mit Tränen der Freude und Dankbarkeit in ihren schimmernden Augen die Hände küssen und dich umarmen, wenn du mit dieser Ausstattung das erste Oachkatzel-Gulasch mit Brennesselkraut und Straßenrand-Wildkräutern dampfend in eure Mitte stellst!
Nie mehr kalte Ravioli ... ok, unter Scharfschützenbeschuß würde ich vielleicht doch aufs Kochen verzichten und die Ravioli kalt ... verfluchte Italiener! :haha:

Vergiss es. Weißt du was Esbit heute kostet? Nee, nee .... :D

moishe c
23.07.2013, 22:55
Die groessde moeglische Kadasdrophe waere wenn das Personal in den Subermaergden Saggsens hochdeudsch schbreschen wuerde. Nu! :D

Leider kann ich dir gerade keinen Grauen schicken, daher:

:haha: :haha: :haha: :haha:

Tantalit
23.07.2013, 23:31
Deutschmann, Deutschmann, Deutschmann!
Ihr Schwaben sterbt noch an eurem eigenen Geiz!

Kleiner Tip von mir:

Für kleines Geld einen Klappkocher für Trockenspiritus ("Esbit-Kocher") kaufen (der "große" ist besser, weil standsicherer, als der "kleine"), dazu ein paar Packungen Trockenspiritus (nicht nur eine oder zwei, denk beim Bezahlen an die kalten Ravioli! :D), dazu ein Original-BW-Eßbesteck (ist alles dran außer Korkenzieher) aus rostfreiem Edelstahl und dazu noch ein neues BW- oder THW-Kochgeschirr (ist dreiteilig, Wehrmacht ist außen gleich, aber nur zweiteilig), welches sehr gut auf den "großen" Esbitkocher paßt, und fertig ist der 3-Sterne-Gener ... äh ... Koch!

Deine armen kleinen Kinderlein und dein dir treues Weib werden dir mit Tränen der Freude und Dankbarkeit in ihren schimmernden Augen die Hände küssen und dich umarmen, wenn du mit dieser Ausstattung das erste Oachkatzel-Gulasch mit Brennesselkraut und Straßenrand-Wildkräutern dampfend in eure Mitte stellst!
Nie mehr kalte Ravioli ... ok, unter Scharfschützenbeschuß würde ich vielleicht doch aufs Kochen verzichten und die Ravioli kalt ... verfluchte Italiener! :haha:

Man kann sich ja erst mal nen Hobo Kocher aus einer leeren Dose basteln, trocken Holz findet man eigentlich auch noch überall.

Vorräte sollte man aber in der Not haben, wer erst anfängt sie anzulegen wenn alle das machen dürfte reichlich Streß verspüren.

Am besten auch Feuerzeuge zur Seite legen, Streichhölzer sind dann wirklich für den Notfall.

Nudeln, Reis und Dosengerichte nähren und reichen in der Not zum satt werden.

Sauberes Wasser ist dann das nächste Problem, solange es aus dem Hahn sprudelt ok, aber wenn nicht mehr oder eben kein sauberes mehr, benötigt einen Filter z.B. von Katadyn.

Filter gibt es in allen Größen und Preislagen.

Wer im Keller EPA (Bundeswehrfraß) bunkert hat auch immer was sättigendes für kleines Geld zum futtern.

Outdoor Nahrung ist auch gut, jedoch teuer.

Vielleicht kam der Spot ja wirklich nur wegen dem vergangenen Hochwasser weil sich herausgestellt hat das viele schon nach wenigen Tagen nix mehr zu essen im Haus hatten.