PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Telekom unterstützt seit Jahren Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden



Gawen
22.07.2013, 20:34
Auch die liebe Telekom liefert brav Daten an die NSA. Hätte ja keiner von uns je vermutet! :D


"Die Deutsche Telekom unterstützt seit Jahren Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden . Dazu musste sich die Telekom 2001 vertraglich verpflichten, wie ein Sprecher der Telekom bestätigt. Die entsprechende Vereinbarung sei im Zuge der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream unterzeichnet worden. "Ohne diese Vereinbarung hätten wir in den USA kein Geschäft machen können."

Ein Telekom-Sprecher erklärte, von der Abhörvereinbarung mit den US-Sicherheitsbehörden seien nur Gespräche betroffen, die in den USA beginnen oder enden, beziehungsweise in den USA geführt würden."

http://www.derwesten.de/ipad_wazplus/politik/deutsche-telekom-unterschrieb-abhoer-vertrag-mit-us-behoerden-id8221824.html

Rumburak
22.07.2013, 20:41
Immer diese Naziverschwörungstheorien, die sich allesamt bewahrheiten. Wie lästig.:D

BlackForrester
22.07.2013, 21:13
Auch die liebe Telekom liefert brav Daten an die NSA. Hätte ja keiner von uns je vermutet! :D



Auch nichts Neues nichts...allerdings frage ich mich täglich, was eigentlich die Aufregung soll. Wo bleibt den der Spruch der Überwachungsfanatiker wie "wer nichts zu verbergen hätte" und ähnliche??

Ich erinnere mich wie ich von Denen, welche heute die größte Klappe haben verspottet, verhöhnt und verlacht wurde als ich anno 2001 / 2002 vor den rot-grün inizierten "Überwachungsgesetze" gewarnt habe und von einer geöffneten Büchse der Pandorra gesprochen habe...und dies tritt jetzt mehr und mehr ein.

Die Mehrheit der Wähler in diesem Land WOLLTE dies und nun soll diese Mehrheit nicht heulen und klagen, sondern dazu stehen, dass man dafür direkt mitverantwortlich ist und nicht den Kinderspruch anbringen "Das habe ich aber nicht gewollt".

Wer nicht in der Lage ist die Auswirkungen seines handelns zu erkennen sollte schnellstens vor ein Vormundschaftsgericht rennen und sich entmündigen lassen.

Gawen
22.07.2013, 21:16
Die Mehrheit der Wähler in diesem Land WOLLTE dies und nun soll diese Mehrheit nicht heulen und klagen, sondern dazu stehen, dass man dafür direkt mitverantwortlich ist und nicht den Kinderspruch anbringen "Das habe ich aber nicht gewollt".

Die wollten sicherlich nicht von der NSA überwacht werden und dachten das würde zuhause geregelt.

Wie hast Du denn bei der Volksabstimmung zur Überwachung abgestimmt? :)

Gawen
22.07.2013, 21:19
Immer diese Naziverschwörungstheorien, die sich allesamt bewahrheiten. Wie lästig.:D

Das ist schon irgendwie böse und ich bin auch ein klein wenig betroffen und empört! :D

Licherkette?

BlackForrester
22.07.2013, 21:33
Die wollten sicherlich nicht von der NSA überwacht werden und dachten das würde zuhause geregelt.

Wie hast Du denn bei der Volksabstimmung zur Überwachung abgestimmt? :)



Wie war das...ach ja..."wer nichts zu verbergen hat..." war doch der, selbst von SPD und B90/DIEGRÜNEN kommunizierte, Slogan pro Überwachungsstaat. Warum regen die sich denn über die NSA plötzlich auf? Wer nichts zu verbergen hat, dem kann es doch egal sein. Warum also der "Aufstand" der "Selbstgerechten"???

Sei Dir sicher...weder bei der "Volksabstimmung" anno 98 noch anno 02 haben die beiden Parteien, welche den Marsch in den totalen Staat voller Überzeugung eingeläutet haben meine Stimme bekommen...ich amüsiere mich heute nur darüber und es treffen halt immer wieder die Sprüche zu "Wer zuletzt lacht, lacht am Besten" und "Man sieht sich immer zweimal im Leben".

Insofern habe ich im realen Leben gerade viel Spaß, wenn die Thematik zu Sprache kommt :D

Candymaker
22.07.2013, 21:37
Wenns um miese Firmenpolitik geht, ist diese Scheissfirma doch immer ganz vorn mit dabei.

Registrierter
23.07.2013, 03:24
Auch die liebe Telekom liefert brav Daten an die NSA. Hätte ja keiner von uns je vermutet! :D


"Die Deutsche Telekom unterstützt seit Jahren Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden . Dazu musste sich die Telekom 2001 vertraglich verpflichten, wie ein Sprecher der Telekom bestätigt. Die entsprechende Vereinbarung sei im Zuge der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream unterzeichnet worden. "Ohne diese Vereinbarung hätten wir in den USA kein Geschäft machen können."

Ein Telekom-Sprecher erklärte, von der Abhörvereinbarung mit den US-Sicherheitsbehörden seien nur Gespräche betroffen, die in den USA beginnen oder enden, beziehungsweise in den USA geführt würden."

http://www.derwesten.de/ipad_wazplus/politik/deutsche-telekom-unterschrieb-abhoer-vertrag-mit-us-behoerden-id8221824.html

Na da hat uns ja der Herr Aaron Lebowitsch alias Ron Sommer ein schönes Ei ins Nest gelegt.
sicher alles reiner Zufall.

Gawen
23.07.2013, 07:21
Betrifft wohl alle...

" Zelle
USA platzieren Agenten in Telekom-Firmen

Um Zugriff auf Telefonie- und Internet-Daten zu garantieren, verhandeln intern als "Team Telecom" bekannte US-Anwälte mit Telekom-Unternehmen spezielle Deals aus. Diese sehen von der US-Regierung gestellte Mitarbeiter vor, die Zugriff auf Daten haben.

Sie stammen unter anderem aus den Reihen des FBI, des Verteidigungs- und Justizministeriums und rücken aus, wenn es darum geht, den Einfluss der USA auf Telekom-Dienstleister zu wahren: Das „Team Telecom", ein Gruppe von Anwälten, verhandelt dann mit den Unternehmen spezielle Deals aus, die den einfachen und unkomplizierten Zugriff auf Daten garantieren. Wie die Washington Post berichtet, betrifft dies US-Firmen, die an ausländische Unternehmen verkauft werden oder an denen sich ausländische Unternehmen beteiligen.

Vertraglich zu Kooperation verpflichtet
Die für Kommunikation zuständige Regulierungsbehörde FCC zögert bei Verkäufen und Übernahmen das Verfahren so lange hinaus, bis das Team Telecom einen guten Deal aushandeln konnte. Beim Verkauf des weltweiten Glasfaser-Infrastrukturbetreibers Global Crossing in 2003 an Singapore Technologies Telemedia beispielsweise wurde in den Verträgen festgelegt, dass es ein Network Operations Center auf US-Boden geben muss. Dieses kann mit einer Vorwarnzeit von lediglich 30 Minuten von den Regierungsbeamten jederzeit betreten werden."

http://futurezone.at/netzpolitik/16932-usa-platzieren-agenten-in-telekom-firmen.php

Gawen
23.07.2013, 07:40
Na da hat uns ja der Herr Aaron Lebowitsch alias Ron Sommer ein schönes Ei ins Nest gelegt.
sicher alles reiner Zufall.

Alles ist immer nur Zufall.

"Hammer: Kooperiert die Deutsche Telekom mit Geheimdiensten?

Obermann: Nein - also Moment, Stopp! Wir kooperieren nicht mit ausländischen Geheimdiensten, wir kooperieren im Rahmen des G 10, also der gesetzlichen Grundlagen, der rechtlichen Grundlagen in Deutschland mit unseren Diensten. Das heißt, unter strengen gesetzlichen Auflagen, die wir formal prüfen ob sie erfüllt sind, können die Dienste bestimmte Ermittlungen durchführen und dann auch auf Daten zugreifen. Aber wie gesagt, auf der Grundlage von Recht und Gesetz. Und darauf lege ich großen Wert."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/idw_dlf/2167711/

Bergischer Löwe
23.07.2013, 07:43
Lasst uns doch auch noch mal mit unseren "Freunden" in der EU beschäftigen. Das Abfangen des gesamten deutschen E-Mail Verkehrs durch unsere britischen EU "Partner" kommt mir in Medien und den hierzuforum geführten Diskussionen ein wenig zu kurz. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß man mit den altbekannten Antiamerikanismen und der derzeitigen NSA Kampagne in den Medien versucht, den viel gewichtigeren Skandal an der Schwelle unserer eigenen Haustüre vor der Bevölkerung zu verheimlichen bzw. in Vergessenheit geraten zu lassen, um den Bürger weiterhin in der Sicherheit zu wiegen, wir wären von "Freunden" umgeben.

Googelt man o.g. Umstand, sind die neuesten Medieneinträge aus dem Juni. Ein Beispiel:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article117382659/Die-Briten-hebeln-unsere-Grundrechte-aus.html

Man bemüht sich in Berlin offenbar den durch die Briten angerichteten Totalschaden durch Karosseriekosmetik und gezieltes Totschweigen zu übertünchen.

Gawen
23.07.2013, 07:57
Lasst uns doch auch noch mal mit unseren "Freunden" in der EU beschäftigen...
Googelt man o.g. Umstand, sind die neuesten Medieneinträge aus dem Juni.

Stimmt so nicht: https://www.google.com/search?q=gchq&num=20&safe=off&source=univ&tbm=nws&tbo=u&sa=X&ei=&ved=0CCwQqAI&biw=1644&bih=855

Und ist ein eigenes Thema.

Hier gehts um die Telekom. :)

Cleopatra
23.07.2013, 08:02
Kann sich noch einer an die werbung für telekomaktien mit den falschen Gottschalks erinnern? Gefühlsmäßig lag das so um 2001. BRD=US-Kolonie.

Bruddler
23.07.2013, 08:10
Auch die liebe Telekom liefert brav Daten an die NSA. Hätte ja keiner von uns je vermutet! :D


"Die Deutsche Telekom unterstützt seit Jahren Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden . Dazu musste sich die Telekom 2001 vertraglich verpflichten, wie ein Sprecher der Telekom bestätigt. Die entsprechende Vereinbarung sei im Zuge der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream unterzeichnet worden. "Ohne diese Vereinbarung hätten wir in den USA kein Geschäft machen können."

Ein Telekom-Sprecher erklärte, von der Abhörvereinbarung mit den US-Sicherheitsbehörden seien nur Gespräche betroffen, die in den USA beginnen oder enden, beziehungsweise in den USA geführt würden."

http://www.derwesten.de/ipad_wazplus/politik/deutsche-telekom-unterschrieb-abhoer-vertrag-mit-us-behoerden-id8221824.html

Alle haben es gewusst, nur Mutti nicht.... :pfeif:

opppa
23.07.2013, 08:11
Wenns um miese Firmenpolitik geht, ist diese Scheissfirma doch immer ganz vorn mit dabei.

Diese (von mir unbestritten) Scheißfirma hat nun mal vom SDtaat die Lizenz, (uns abzuzocken...äh) ihr Geschäft zu verüben. Und so eine Lizenz ist nun mal an "bestimmte Bedingungen" gebunden und kann (wohl) jederzeit entzogen werden, wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden.

:D

Bergischer Löwe
23.07.2013, 08:42
Stimmt so nicht: https://www.google.com/search?q=gchq&num=20&safe=off&source=univ&tbm=nws&tbo=u&sa=X&ei=&ved=0CCwQqAI&biw=1644&bih=855

Und ist ein eigenes Thema.

Hier gehts um die Telekom. :)

Stimmt. Eine österreichische Quelle. Ansonsten alles aus dem Juni. Still ruht der See um Britanniens Verbündeten-Schnüffelei.

Aber genau hier ist auch die Telekom gefragt. Warum betreibt sie keine eigenen Seekabel? Warum nutzt sie die Knotenpunkte bei unseren "Freunden"? Warum richtet sie keine eigenen Knoten ein? Kostengründe? Praktikabilität? Hmmm.

Benjamin
23.07.2013, 10:29
Stimmt. Eine österreichische Quelle. Ansonsten alles aus dem Juni. Still ruht der See um Britanniens Verbündeten-Schnüffelei.

Aber genau hier ist auch die Telekom gefragt. Warum betreibt sie keine eigenen Seekabel? Warum nutzt sie die Knotenpunkte bei unseren "Freunden"? Warum richtet sie keine eigenen Knoten ein? Kostengründe? Praktikabilität? Hmmm.

Da selbst das Geld fehlt um unser Gold nach Deutschland zu holen ist sicher auch keines da um ein eigenes Kabel zu verlegen.

Gawen
23.07.2013, 12:00
Stimmt. Eine österreichische Quelle. Ansonsten alles aus dem Juni. Still ruht der See um Britanniens Verbündeten-Schnüffelei.

Aber genau hier ist auch die Telekom gefragt. Warum betreibt sie keine eigenen Seekabel? Warum nutzt sie die Knotenpunkte bei unseren "Freunden"? Warum richtet sie keine eigenen Knoten ein? Kostengründe? Praktikabilität? Hmmm.

Da geht es um Anbindungen von Börsenplätzen, warum nur New York, wenn man London auf dem Weg mitnehmen kann? Und Telekom ist Miteigentümer der TAT-14 Leitung.

tosh
23.07.2013, 12:35
Dazu gibt es hier das Sammel-Topic!

BlackForrester
23.07.2013, 14:48
Diese (von mir unbestritten) Scheißfirma hat nun mal vom SDtaat die Lizenz, (uns abzuzocken...äh) ihr Geschäft zu verüben. Und so eine Lizenz ist nun mal an "bestimmte Bedingungen" gebunden und kann (wohl) jederzeit entzogen werden, wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden.

:D



Du kannst natürlich glauben, dass die Wettbewerber der Telekom nicht bereitwillig die gewünschten Daten liefern...kann man, wenn es Einen beruhigt...der Aufprall in der Realität wird dann ziemlich hart sein.

Sicher gibt es eine Menge was man kritisieren kann...an der Deutschen Telekom...aber wenn ich sehe welche Mrd-Summen dieses Unternehmen in den Breitbandausbau steckt und deren Wettbewerber sich dann ist gemachte Nest setzen (oder ist wem bekannt dass Vodafone, O2 und wie die Wettbewerber alle heißen Mrd.-Summen in den Breitbandausbau stecken) dann will ich nicht unbedingt meckern...wer in unserem Kuhdorf will kann sich einen V-DSL Anschluss legen lassen, dank der Breitbandverkabelung der Telekom...und nicht wegen irgend einem Wettbewerber des Unternehmens.

opppa
23.07.2013, 15:57
Du kannst natürlich glauben, dass die Wettbewerber der Telekom nicht bereitwillig die gewünschten Daten liefern...kann man, wenn es Einen beruhigt...der Aufprall in der Realität wird dann ziemlich hart sein.

Sicher gibt es eine Menge was man kritisieren kann...an der Deutschen Telekom...aber wenn ich sehe welche Mrd-Summen dieses Unternehmen in den Breitbandausbau steckt und deren Wettbewerber sich dann ist gemachte Nest setzen (oder ist wem bekannt dass Vodafone, O2 und wie die Wettbewerber alle heißen Mrd.-Summen in den Breitbandausbau stecken) dann will ich nicht unbedingt meckern...wer in unserem Kuhdorf will kann sich einen V-DSL Anschluss legen lassen, dank der Breitbandverkabelung der Telekom...und nicht wegen irgend einem Wettbewerber des Unternehmens.

Ich habe nix dagegen, wenn Du hier ein Loblied auf die Telekomiker singst!

Nur bin ich absolut sicher, daß die Telkom - wie immer schon - ihre Wege finden wird, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen und den Kunden sogar noch zu erklären, daß die beim Über-den-Tisch-ziehen entstehende Wärme "nur" Nestwärme ist!

:D

Mittelfrank
23.07.2013, 19:04
Auch die Deutsche Telekom soll in der Prism-Affäre Daten an das FBI weitergegeben haben. „Die Deutsche Telekom und ihre Tochterfirma T-Mobile USA verpflichten sich, Kommunikationsdaten und Inhalte den amerikanischen Behörden zur Verfügung zu stellen“, berichtet das Internetportal „netzpolitik.org“ unter Berufung auf Recherchen von waz.de.

Das soll aus einem Vertrag aus dem Januar 2001 hervorgehen, den das Portal veröffentlicht. Dazu stellte wiederum die Telekom umgehend fest, dass man selbstverständlich mit Sicherheitsbehörden zusammenarbeite, auch in anderen Staaten.

Noch Anfang Juli stellte Telekom-Vorstand Rene Obermann im „Deutschlandfunk“ klar: „Wir kooperieren nicht mit ausländischen Geheimdiensten.“ An Projekten der US-Geheimdienste („Prism“) und vergleichbaren Späh-Programm Großbritanniens („Tempora“) habe man „sicher nicht“ mitgewirkt.

:fuck:

Esreicht!
23.07.2013, 20:21
Auch die liebe Telekom liefert brav Daten an die NSA. Hätte ja keiner von uns je vermutet! :D


"Die Deutsche Telekom unterstützt seit Jahren Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden . Dazu musste sich die Telekom 2001 vertraglich verpflichten, wie ein Sprecher der Telekom bestätigt. Die entsprechende Vereinbarung sei im Zuge der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream unterzeichnet worden. "Ohne diese Vereinbarung hätten wir in den USA kein Geschäft machen können."

Ein Telekom-Sprecher erklärte, von der Abhörvereinbarung mit den US-Sicherheitsbehörden seien nur Gespräche betroffen, die in den USA beginnen oder enden, beziehungsweise in den USA geführt würden."

http://www.derwesten.de/ipad_wazplus/politik/deutsche-telekom-unterschrieb-abhoer-vertrag-mit-us-behoerden-id8221824.html

Aaron Sommer (alias Aaron Lebowitsch) ist angetreten, um die Telekom auszuweiden, wozu er ausdrücklich von antideutschen BRD-Politikern in USraelischem Auftrag eingeladen wurde. Allein seinen jüdischen Freunden der Pleitefirma VoiceStream überließ Ron über 40 Mrd. Dollar:



Telekom-Prozess: Ron Sommer sagt unter Polizeischutz aus

.....

Für Telekom-Aktionäre gehört Ron Sommer auf die Anklagebank: Im Schadensersatzprozess gegen die Deutsche Telekom musste sich der Ex-Vorstandschef indirekt für seine Amtsführung rechtfertigen. Sommer wirkte nervös - die erhoffte Selbstkritik blieb aus.

Am Ende hatte die Telekom für VoiceStream unter Regie von Sommer annähernd 40 Milliarden Euro auf den Tisch gelegt. Die Ankündigung im Juli 2000 erfolgte gut einen Monat nach der Plazierung der Telekom-Papiere zu je 66,50 Euro. Heute notiert die Aktie noch bei elf Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/telekom-prozess-ron-sommer-sagt-unter-polizeischutz-aus-a-547252.html



Ahso und mit Ron begannen auch die Bespitzelungen und konnten auch ergänzende notwendige Strukturen geschaffen werden, z.B.:



03.07.2000
Sonderrolle in Berlin

Die Deutsche Telekom hat für Verkaufspläne im Kabel-TV-Geschäft neue Mitspieler gefunden. So soll in Berlin eine israelische Software- und Kabelfirma einsteigen. ...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16810964.html


kd

Gawen
23.07.2013, 21:25
So langsam kommt das Thema im Mainstream an.... :)

"FBI und Deutsche Telekom
Telekom gewährte FBI schon vor 9/11 Datenzugriff

Ein Vertrag zwischen der Telekom in den USA und dem FBI zeigt: Schon vor den Terroranschlägen 2001 ließ die US-Regierung in großem Ausmaß Daten sammeln.

Am 1. April 2001 hat bei der Deutschen Telekom der damalige Leiter der Abteilung "Ordnungs- und Wettbewerbspolitik", Hans-Willi Hefekäuser, einen Vertrag mit dem US-Justizministerium und der US-Bundespolizei FBI unterschrieben. Darin ging es nicht um die Telekom selbst, sondern um das Unternehmen Voicestream, das die Telekom damals übernehmen wollte und aus dem später T-Mobile USA hervorging. CFIUS-Abkommen heißen solche Verträge. Die Abkürzung steht für Committee on Foreign Investment in the United States – ein Ausschuss der US-Regierung, der sich mit ausländischen Investitionen in den USA und ihren Auswirkungen auf die nationale Sicherheit befasst."

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-07/vertrag-telekom-voicestream-fbi

Dragus
24.07.2013, 00:29
Muss richtig Spaß machen, sich daran hoch zu ziehen, das die Telekom bei der Übernahme von Voicestream dazu verpflichtet wurde, auf das Territorium der USA beschränkt amerikanisches Recht ein zu halten. Mehr haben sie nämlich nicht gemacht. Dazu gehört im übrigen auch die Verpflichtung, sämtliche Inlandsgespräche innerhalb der USA zu Routen, so das ausländische Geheimdienste keinen Zugriff haben.

Intelligent die Amis, ganz anders, als hier immer dargestellt wird. :D

Was die Presse an geht, das der Einblick sich auf den Kundenbestand in den USA beschränkt, erwähnt man nur im Ausnahmefall.

Dragus
24.07.2013, 04:06
Die Deutsche Telekom unterstützt seit Jahren Abhörmaßnahmen US-amerikanischer Sicherheitsbehörden. Dazu musste sich die Telekom 2001 vertraglich verpflichten, wie ein Sprecher der Telekom *gestern bestätigte. Die entsprechende Vereinbarung sei im Zuge der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream unterzeichnet worden.

Der Telekom-Sprecher sagte weiter, von der Abhörvereinbarung seien nur Gespräche betroffen, die in den USA beginnen oder enden, beziehungsweise in den USA geführt würden. Die Telekom würde keine Daten oder Gespräche deutscher Nutzer an die US-Behörden *weitergeben. Die Daten in Deutschland seien vor den US-Behörden geschützt. Wie aus dem vorliegenden Vertrag hervorgeht, trifft dies auch zu; solange die Nutzer nicht Dienste der amerikanischen Telekom-Tochter in Gebrauch nehmen. Wie oft schon die Amerikaner über die *US-Tochter der Telekom abgehört haben, sagte der Sprecher nicht. . . . http://www.derwesten.de/politik/telekom-regelt-lauschaktionen-mit-nsa-vertraglich-aimp-id8223703.html
Die Amerikaner sind wirklich unglaublich Klug, in ihrem Land gelten tatsächlich ihre Gesetze und das schon vor 9-11. Mir wurde von zuverlässiger Quelle zugetragen, das ausländische Telekommunikationsunternehmen in Deutschland auch Anfragen des BKA oder BND beantworten. Dazu gibt es Verträge - wahnsinn. Was es nicht alles gibt . . .

Dragus
24.07.2013, 04:14
Ich habe nix dagegen, wenn Du hier ein Loblied auf die Telekomiker singst!
Nur bin ich absolut sicher, daß die Telkom - wie immer schon - ihre Wege finden wird, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen und den Kunden sogar noch zu erklären, daß die beim Über-den-Tisch-ziehen entstehende Wärme "nur" Nestwärme ist! :D
Die Telekom hat kein staatliches Monopol mehr. Wer sich über den Tisch ziehen lässt, ist selbst schuld.

fatalist
24.07.2013, 05:47
Kooperation mit US-Geheimdiensten schon vor 9/11
Telekom lässt FBI seit über zehn Jahren mithören

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/neuer-daten-skandal-telekom-laesst-das-fbi-seit-2000-mithoeren_aid_1051821.html


Hat Rene Obermann gelogen? Anfang Juli erklärte der Telekom-Chef: „Wir kooperieren nicht mit ausländischen Geheimdiensten.“

Dabei versorgt der Konzern seit Jahren US-Behörden mit Kommunikationsdaten – und verpflichtete sich sogar zur Vorratsdatenspeicherung.


Der Abhörskandal um dieSpionage-Programme Prism (http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-32430/merkel-zu-prism-und-nsa-affaere-deutschland-ist-ein-land-der-freiheit-und-kein-ueberwachungsstaat_aid_1048038.html)undTempora (http://www.focus.de/digital/internet/tid-32028/spionageprogramm-tempora-wieso-das-ostfriesische-staedtchen-norden-im-zentrum-des-spionageskandals-steht_aid_1025625.html)zieht weite Kreise. Nun steht dieDeutsche Telekom (http://www.finanzen100.de/aktien/deutsche-telekom-wkn-555750_H2137560314_181029/)im Verdacht, doch von den Programmen gewusst zu haben. Zwar hatte Telekom-Vorstand Rene Obermann Anfang Juli noch beteuert, dass sein Konzern sicher nicht an Projekten der US-Geheimdienste und anderen Spionage-Programmen mitwirke. „Wir kooperieren nicht mit ausländischen Geheimdiensten“, sagte er im „Deutschlandfunk“. Diese Aussage steht nun auf dem Prüfstand.

Das Internetportal „netzpolitik.org“ verbreitet am Dienstag ein Detail, über das der FOCUS bereits in seiner Montagsausgabe berichtete: Demnach haben sich die Deutsche Telekom und ihre Tochterfirma T-Mobile USA schon im Jahr 2000 verpflichtet, Kommunikationsdaten und Inhalte den amerikanischen Behörden zur Verfügung zu stellen.

Vertrag mit dem FBI

Dem FOCUS liegt ein Dokument vor, das belegt, dass die Deutsche Telekom bereits bei der Übernahme der US-Telefonfirma Voice-Stream Wireless (seit 2002 T-Mobile USA) in 2000 mit dem Federal Bureau of Investigation (FBI) einen entsprechenden Vertrag schloss. Ein Telekom-Sprecher bestätigt das auf Nachfrage: „Es handelt sich dabei um das so genannte CFIUS-Abkommen, das die Telekom bei der Übernahme von Voice-Stream vor rund 13 Jahren abschließen musste.“ Alle ausländischen Unternehmen müssten diese Vereinbarung treffen, wenn sie in den USA investieren wollen.

CFIUS beziehe sich ausschließlich auf die USA und auf die Tochter T-Mobile USA, sagt der Sprecher. Die CFIUS-Abkommen sollen sicherstellen, dass sich Tochterunternehmen in den USA an dortiges Recht halten und die ausländischen Investoren sich nicht einmischen. „Genauso kooperieren wir in Deutschland mit dem Bundeskriminalamt.“


Daten zwei Jahre gespeichert

T-Mobile USA verpflichtet sich mit dem Vertrag, die gesamte Infrastruktur für die inländische Kommunikation in den USA zu installieren. Auf diese Weise können Dienststellen anderer Staaten nicht auf den Datenverkehr außerhalb der USA zugreifen, schreibt die Tageszeitung „Welt“ auf ihrer Homepage.
Weiterhin sichere der amerikanische Ableger der Telekom den US-Behörden zu, „technische oder sonstige Hilfe zu liefern, um die elektronische Überwachung zu erleichtern“.


Die Telekom beziehungsweise ihre US-Tochter gewähren somit Zugriff auf umfangreiche Daten wie Verbindungs- und Rechnungsdaten. Laut dem Vertrag ist der Konzern dazu verpflichtet, diese Informationen nicht zu löschen. Auch wenn ausländische Gesetze dies vorschreiben. So müssen Rechnungsdaten zwei Jahre gespeichert werden.
Die Vorratsdatenspeicherung existiert schon 13 Jahre, und das mit 2 Jahren Speicherzeit.
Da hat die Politik wohl wieder einmal Scheingefechte geführt mit dem BVerfG.

Die doofen VT´ler wussten das schon immer... dass alles längst gespeichert wurde, und mussten sich dafür auch im HPF jahrelang als "Idioten" beschimpfen lassen, denen man "die Verfassung" erklären müsse, weil sie die ja nicht verstanden hätten... Ho ho ho :fuck:

Innerer Reichsparteitag :happy:

opppa
24.07.2013, 07:00
Die Telekom hat kein staatliches Monopol mehr. Wer sich über den Tisch ziehen lässt, ist selbst schuld.

Die Telekom (und ihre Monopol-Vorgänger) hat durch ihre Geschäftspolitik für alle jetzigen "Konkurrenten" die Maßstäbe - Heil Dir im Siegerkranz, NIMM WAS DU KRIEGEN KANNST - gesetzt, an die sich die "Konkurrenten" strengstens halten.

Schlechte Vorbilder verderben gute Sitten!

:aggr:

Gawen
24.07.2013, 13:25
Muss richtig Spaß machen, sich daran hoch zu ziehen, das die Telekom bei der Übernahme von Voicestream dazu verpflichtet wurde, auf das Territorium der USA beschränkt amerikanisches Recht ein zu halten. Mehr haben sie nämlich nicht gemacht.

Und Du garantierst uns, dass die US Schlapphüte in den Telekom NOCs in den USA keinerlei Zugriff auf innerdeutsche Daten hatten, ja? :D

Dragus
24.07.2013, 14:24
Kooperation mit US-Geheimdiensten schon vor 9/11
Telekom lässt FBI seit über zehn Jahren mithören
http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/neuer-daten-skandal-telekom-laesst-das-fbi-seit-2000-mithoeren_aid_1051821.html
Die Vorratsdatenspeicherung existiert schon 13 Jahre, und das mit 2 Jahren Speicherzeit.
Da hat die Politik wohl wieder einmal Scheingefechte geführt mit dem BVerfG.
Die doofen VT´ler wussten das schon immer... dass alles längst gespeichert wurde, und mussten sich dafür auch im HPF jahrelang als "Idioten" beschimpfen lassen, denen man "die Verfassung" erklären müsse, weil sie die ja nicht verstanden hätten... Ho ho ho :fuck:
Innerer Reichsparteitag :happy:
In den USA und für dort tätige Telekommunikationsunternehmen. Darüber hinaus ist das Grundgesetz eine Sache, Geheimdienstarbeit eine andere. Unser Grundgesetz schränkt von den hunderten Geheimdiensten Weltweit genau einen in der Arbeit ein, nämlich den eigenen. Das kann man wirklich einen inneren Reichsparteitag nennen.

Dragus
24.07.2013, 14:30
Die Telekom (und ihre Monopol-Vorgänger) hat durch ihre Geschäftspolitik für alle jetzigen "Konkurrenten" die Maßstäbe - Heil Dir im Siegerkranz, NIMM WAS DU KRIEGEN KANNST - gesetzt, an die sich die "Konkurrenten" strengstens halten.
Schlechte Vorbilder verderben gute Sitten! :aggr:
Du meinst, das hat die Konkurrenz erst von der Telekom lernen müssen? :fizeig:

Nee, die Telekom hat als ehemaliger staatlicher Monopolist weite Teile der Infrastruktur unter ihrer Kontrolle und setzt diese Macht nach wie vor ein, um sich Vorteile gegenüber Mitbewerbern zu erschleichen. Das würde jedes große Unternehmen so handhaben. Beim Stromnetz lief es genau so, bis die EU Deutschland zwang, es als externe Gesellschaft der Kontrolle der Mutterkonzerne zu entziehen. Beim Schienennetz ist man am wenigsten voran gekommen.

Man muss natürlich nicht unbedingt alles Privatisieren, aber wenn man das tut, dann sollte man den Prozess vernünftig politisch begleiten - das war aufgrund der Seilschaften zwischen Politik und ehemaligen Staatsunternehmen eben nicht so einfach. Man ist gut verklüngelt.

fatalist
24.07.2013, 14:39
In den USA und für dort tätige Telekommunikationsunternehmen. Darüber hinaus ist das Grundgesetz eine Sache, Geheimdienstarbeit eine andere. Unser Grundgesetz schränkt von den hunderten Geheimdiensten Weltweit genau einen in der Arbeit ein, nämlich den eigenen. Das kann man wirklich einen inneren Reichsparteitag nennen.
Ich hab das so verstanden, dass die Deutsche Telekom ihre eigene 2-Jahre-VDS betreibt, und wer dort alles zugreifen kann, das ist wohl noch nicht raus...

Die BRD als Protektorat der USA, nicht souverän, das haut aber so hin. Innerer Vorbeimarsch.

Dragus
24.07.2013, 14:39
Und Du garantierst uns, dass die US Schlapphüte in den Telekom NOCs in den USA keinerlei Zugriff auf innerdeutsche Daten hatten, ja? :D
Das kann niemand garantieren. Geheimdienst kommt von Geheim . . .

Der hier erwähnte Vertrag gilt jedenfalls nur für die USA, wird mit jedem Unternehmen der Branche geschlossen und auch veröffentlicht. Wir hatten ja schon die Ehre über Telekommunikationsüberwachung zu diskutieren und du kannst dich vielleicht noch dran erinnern, das ich stets der Meinung war, die Geheimdienste würden den gesamten Verkehr überwachen - nur die Auswertung macht halt Probleme bei dem Datenvolumen und der Zugriff auf die Schaltstellen der Telekom würde vieles erleichtern. Laut offizieller Aussagen in Deutschland nicht vorhanden. Entgegen der hier auch oft vertretenen Position alles nur gesteuerte Mainstream-Presse, darf man davon ausgehen, das es auffliegen wird, falls doch direkter Zugriff existiert. Die Journalisten Pitbulls leben von den Stories und irgend einer redet immer, wenn der Anreiz stimmt. Das wird dann sogar veröffentlicht - Snowden hatte ja überhaupt keine Probleme, sein Wissen in der Presse weltweit multipliziert zu sehen.

So viel zu den Verschwörungen. Geheimdienste hören alles mit, ist keine VT, das ist Realität. Das sie über dem Gesetz stehen, auch. Daher immer schön verschlüsseln, immer schön vpn, Proxy in Nirvanaland, Onion Routing und niemandem erzählen, wo du wohnst . . . Orwel haben die längst überholt.

Dragus
24.07.2013, 14:43
Ich hab das so verstanden, dass die Deutsche Telekom ihre eigene 2-Jahre-VDS betreibt, und wer dort alles zugreifen kann, das ist wohl noch nicht raus...
Die BRD als Protektorat der USA, nicht souverän, das haut aber so hin. Innerer Vorbeimarsch.
Sollten die USA darauf zugreifen können, dann nicht aufgrund des hier erwähnten Vertrages. Und was hat das mit souverän zu tun? Wer seine Wohnungstür offen stehen lässt und sich über Diebe wundert, ist lediglich etwas blöd. Das trifft auf unsere Politikerkaste schon eher zu. Wulf hat doch gezeigt, was sich da so trollt.

*Beinahe vergessen, die 2Jahre VDS gilt für alle Gespräche, welche die USA betreffen, die Schnittstelle steht dem FBI zur Verfügung und das ist geltendes amerikanisches Recht, gilt auch für US-Unternehmen. Daher muss man das geltende Recht für seine US-Töchter akzeptieren oder eben dort keine Geschäfte machen. Klassische Polizeiarbeit - das will man für Deutschland auch, wird aber bisher vom Justizministerium blockiert und von den Geheimdiensten, soweit möglich, umgangen.

Zausel
24.07.2013, 14:47
..... Die entsprechende Vereinbarung sei im Zuge der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream unterzeichnet worden. "Ohne diese Vereinbarung hätten wir in den USA kein Geschäft machen können."

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte der Jude Ron als damaliger Telecom-Boss den US-Mobilfunkbetreiber Voicestream für sehr viel Geld (den Betrag weiß ich leider nicht mehr) von einem amerikanischen Juden abgekauft. Als sich dann der Kauf als "unwirtschaltlich" heraus stellte, wurde Voicestream an den ehemaligen Besitzer zurück gegeben. Kostenlos natürlich!
Kann das jemand bestätigen?

tommy3333
24.07.2013, 15:25
Die Telekom hat kein staatliches Monopol mehr. Wer sich über den Tisch ziehen lässt, ist selbst schuld.
Das zwar nicht, aber die meisten anderen Telekommunikationsanbieter in D mieten ihre Leitungen auch nur von der Telekom an. Damit hätte die Telekom technisch auch die Möglichkeit, Daten von Kunden ihrer Konkurrenten mitzuschneiden und aufzuzeichnen. (Ob sie es tatsächlich auch tat, weiß ich nicht. Wundern würde mich ohnehin nichts mehr in diesem Staat.)

opppa
24.07.2013, 17:58
Du meinst, das hat die Konkurrenz erst von der Telekom lernen müssen? :fizeig:

Nee, die Telekom hat als ehemaliger staatlicher Monopolist weite Teile der Infrastruktur unter ihrer Kontrolle und setzt diese Macht nach wie vor ein, um sich Vorteile gegenüber Mitbewerbern zu erschleichen. Das würde jedes große Unternehmen so handhaben. Beim Stromnetz lief es genau so, bis die EU Deutschland zwang, es als externe Gesellschaft der Kontrolle der Mutterkonzerne zu entziehen. Beim Schienennetz ist man am wenigsten voran gekommen.

Man muss natürlich nicht unbedingt alles Privatisieren, aber wenn man das tut, dann sollte man den Prozess vernünftig politisch begleiten - das war aufgrund der Seilschaften zwischen Politik und ehemaligen Staatsunternehmen eben nicht so einfach. Man ist gut verklüngelt.

Die Telekom hat ebendiese Infrastruktur damals auf die Beine gestellt und dem Telefonbenutzer per Umlage jeden Pfennig dafür in die Preise in Rechnung gestellt (und noch "nebenher" dem Finanzminister die Milliarden, um die sie den Telefonbenutzer (beschiss...äh) abgezockt hat, ausgezahlt.
Und jetzt nutzt sie ihre Chance, auch die anderen Betrüger von der Konkurrenz für die Nutzung "ihrer" (richtiger wäre wohl unserer) Instruktur zur Kasse zu bitten.


:aggr::appl:

Dragus
24.07.2013, 21:08
Das zwar nicht, aber die meisten anderen Telekommunikationsanbieter in D mieten ihre Leitungen auch nur von der Telekom an. Damit hätte die Telekom technisch auch die Möglichkeit, Daten von Kunden ihrer Konkurrenten mitzuschneiden und aufzuzeichnen. (Ob sie es tatsächlich auch tat, weiß ich nicht. Wundern würde mich ohnehin nichts mehr in diesem Staat.)In Deutschland hat jedes Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeit, Gespräche ab zu hören. Sie sind vom Gesetzgeber dazu verpflichtet worden aus Gründen der Verbrechens- und Terrorbekämpfung. Die Telekom wird so etwas aber nicht in Eigenregie bei Wettbewerbern tun, denn dann würde sie sich strafbar machen. Die Unternehmen führen hier nur aus, wozu der Staat sie verpflichtet, die notwendige Hardware kostet schließlich Geld und bringt dem Unternehmen bestenfalls negative Schlagzeilen in der Presse.
Und sonst: Wer unverschlüsselt kommuniziert, wird mit gelesen. Was glaubst du denn, warum der gesamte Finanzsektor nur verschlüsselt kommuniziert und alle Firmen inzwischen VPN benutzen. Das alle die vom Thema Ahnung haben, den gesamten Datenverkehr verschlüsseln hätte jedem die Augen öffnen müssen. Alte Regel: Was Geld kostet, wird in der Privatwirtschaft nicht ohne Grund eingesetzt.

Dragus
24.07.2013, 21:13
Die Telekom hat ebendiese Infrastruktur damals auf die Beine gestellt und dem Telefonbenutzer per Umlage jeden Pfennig dafür in die Preise in Rechnung gestellt (und noch "nebenher" dem Finanzminister die Milliarden, um die sie den Telefonbenutzer (beschiss...äh) abgezockt hat, ausgezahlt.
Und jetzt nutzt sie ihre Chance, auch die anderen Betrüger von der Konkurrenz für die Nutzung "ihrer" (richtiger wäre wohl unserer) Instruktur zur Kasse zu bitten.:aggr::appl:
Normalerweise geht man so vor, das man die Infrastruktur in eine unabhängige Gesellschaft auslagert, die allen Telekommunikationsunternehmen die Leitungen zum gleichen Preis anbietet und über die Gewinne die Infrastruktur weiter aus baut. Tut man das nicht, führt das automatisch zu Schikanen durch den ehemaligen Monopolisten. Sind halt Stümper am werke.

hamburger
24.07.2013, 22:04
Vor langer Zeit hiess die Telekom noch Post. Dort tätige Mitarbeiter kenne ich sehr gut....:D
Damals waren zum Beispiel in der Hauptverteilung kleine schwarze Kästchen montiert:happy: natürlich nicht offiziell.....denn dann hätten alle Mitarbeiter darüber Bescheid gewusst.
An manchen Anschlüssen.....ja, die gute alte Technik....waren dann zwei Leitungen aufgelegt......war übrigens kein Gerichtsbeschluß angeheftet:fizeig:
Allerdings nach und nach wurde einigen neugierigen Technikern bekannt, wer dort Drähte auflegt und abhört.
Heute ist das ja wesentlich einfacher. In den Verteilern sind Knoten vonn dem BND aufgebaut, die jederzeit ohne lästiges Auflegen eines Drahte jedes Gespräch mithören und aufzeichnen können.
Die Herren haben oft Langeweile, so schalten sie sich zur Entspannung mal irgendwo auf.....eine Zugangskontrolle gibt es so nicht.
Bei Einführung der Digitaltechnik hatte der BND Panic...und do mussten ebenfalls die Mobilfunkanbieter in ihren Vermittlungen Knoten bereitstellen, die das Abhören so ermöglichten.
Der BND ist übrigens mit der NSA direkt vernetzt....:beten: aufgrund der Sonderrechte ist dies auch vollkommen legal, da keine Souveränität besteht.
Diese Praxis ist seit Jahrzehnten Usus, jeder Insider und Politiker hat das gewusst.....ebenso wie Schroeder und Merkel....
Nur ärgerlich, dass Snowdon alles so für Auusenstehende publik gemacht hat:cool:

opppa
25.07.2013, 08:08
Normalerweise geht man so vor, das man die Infrastruktur in eine unabhängige Gesellschaft auslagert, die allen Telekommunikationsunternehmen die Leitungen zum gleichen Preis anbietet und über die Gewinne die Infrastruktur weiter aus baut. Tut man das nicht, führt das automatisch zu Schikanen durch den ehemaligen Monopolisten. Sind halt Stümper am werke.

Bei den "Stümpern" muß ich Dir scharf widersprechen!

Stümper hätten diese Gelegenheit, rundum abzuzocken, nicht genutzt. Frage da mal lieber; "CUI BONO?"

:D

Dragus
25.07.2013, 20:27
Bei den "Stümpern" muß ich Dir scharf widersprechen!

Stümper hätten diese Gelegenheit, rundum abzuzocken, nicht genutzt. Frage da mal lieber; "CUI BONO?"

:DAus der Warte betrachtet, hast du recht. Setze bei dem Führungspersonal immer noch viel zu hohe moralische Werte voraus - es ginge um das Wohl der Nation und so einen altmodischen Mist. :(

BlackForrester
25.07.2013, 21:19
Kann das jemand bestätigen?



Unrichtig...richtig ist der Kauf von Voicestream (wobei man sich über den Kaufpreis streiten kann)...heute T-Mobile USA...und die Deutsche Telekom wollte T-Mobile USA verkaufen (wäre ein sehr gutes Geschäft gewesen), dies wurde aber von den US-Kartellbehörden gestoppt...so wird es richtig.

Gawen
25.07.2013, 21:35
...die Deutsche Telekom wollte T-Mobile USA verkaufen (wäre ein sehr gutes Geschäft gewesen), dies wurde aber von den US-Kartellbehörden gestoppt...so wird es richtig.

Die USA wollen ja ihre strategischen Zugriffsmöglichkeiten nicht aufgeben! :)

Dragus
25.07.2013, 21:56
Die USA wollen ja ihre strategischen Zugriffsmöglichkeiten nicht aufgeben! :)
Die USA haben eine funktionierende Monopolkontrolle. Die haben ihre Ex-Telekom gleich in vier voneinander unabhängige Gesellschaften zerschlagen und sie lassen auch keine weitere Konzentration auf dem Mobilfunkmarkt zu.

opppa
26.07.2013, 07:40
Aus der Warte betrachtet, hast du recht. Setze bei dem Führungspersonal immer noch viel zu hohe moralische Werte voraus - es ginge um das Wohl der Nation und so einen altmodischen Mist. :(

Nicht nur bei der Telekom wird das "Wohl der Nation" an der Gewinnbeteiligung des Managements (heute in € - früher mal in DM) bemessen!

:ja:

opppa
26.07.2013, 08:21
Aus der Warte betrachtet, hast du recht. Setze bei dem Führungspersonal immer noch viel zu hohe moralische Werte voraus - es ginge um das Wohl der Nation und so einen altmodischen Mist. :(

Nu ja, ich habe gelernt, daß es für die Kleinen immer gefährlich wird, wenn Obrigkeiten - ob in der Wirtschaft oder der Politik - anfangen, von irgendwelchen "Hohen Werten" zu faseln.

Dann ziehe ich regelmäßig den Kopf ein, damit mein dicker Hals nicht so auffällt.

:hmm:

Dragus
26.07.2013, 15:50
Nu ja, ich habe gelernt, daß es für die Kleinen immer gefährlich wird, wenn Obrigkeiten - ob in der Wirtschaft oder der Politik - anfangen, von irgendwelchen "Hohen Werten" zu faseln.
Dann ziehe ich regelmäßig den Kopf ein, damit mein dicker Hals nicht so auffällt.
:hmm:
Die Heuchelei klettert in der Deutschen Politik von einem historischen Hoch zum nächsten, als ob die Herren mehr als nur ein einige tausend € Pensionen zu verlieren hätten. Anfang des letzten Jahrhunderts, als man durch einige falsche Kommentare noch Kopf und Kragen riskierte, wurden feurige Reden geschwungen. Kann mir das nur durch Saturiertheit und Dekadenz erklären. Man schlingert sich durch, immer ein Auge aufs Konto, eines auf die Boulevardpresse. Zum Glück funktioniert die Ökonomie noch einigermaßen - von den Klüngeln ganz oben mal ab gesehen.