PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Großer ist gegangen



berty
19.07.2013, 18:24
Ein Großer des Fußballs ist gestorben.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/torhueter-legende-bert-trautmann-mit-89-gestorben-a-912076.html


Die Geschichte mit dem Genickbruch kennt inzwischen ja fast jeder, der an Fußball interessiert ist. Mich hätte mehr interessiert, warum Sepp Herberger Bert Trautmann nicht in die Nationalelf berief. Für so einen Ausnahmekönner hätte er mal ruhig seinen heute anachronistisch anmutenden Grundsatz „Keine Legionäre“ beiseite legen können.



http://www.spiegel.de/sport/fussball/torhueter-legende-trautmann-ich-habe-mich-gefuehlt-wie-ein-affe-im-zoo-a-717912.html


http://www.spiegel.de/sport/fussball/torhueter-legende-trautmann-ich-habe-ueberall-narben-a-719136.html

Geronimo
19.07.2013, 18:51
Zumal der Mann fünffach ausgezeichneter Fallschirmjäger war. U.a. mit dem EK 1. Ist aus russischer Gefangenschaft geflohen, bei einem späteren Fronteinsatz französischen Partisanen in die Hände gefallen und wieder entkommen. Erst als die Engländer ihn auf die Insel brachten gab er Ruhe. Die Sache mit dem Genickbruch passte haargenau zu ihm. Solche Kämpfer werden heute nicht mehr hergestellt.

Meinen allergrößten Respekt hat er. Möge er sein Tor sauber halten, wo immer er jetzt spielt.

Bruddler
19.07.2013, 18:58
Zumal der Mann fünffach ausgezeichneter Fallschirmjäger war. U.a. mit dem EK 1. Ist aus russischer Gefangenschaft geflohen, bei einem späteren Fronteinsatz französischen Partisanen in die Hände gefallen und wieder entkommen. Erst als die Engländer ihn auf die Insel brachten gab er Ruhe. Die Sache mit dem Genickbruch passte haargenau zu ihm. Solche Kämpfer werden heute nicht mehr hergestellt.

Meinen allergrößten Respekt hat er. Möge er sein Tor sauber halten, wo immer er jetzt spielt.

Vielleicht war genau das der Grund, warum Herberger den Bert Trautmann nicht nominieren durfte nominiert hat ?! :hmm:

Langwitsch
19.07.2013, 19:00
Vielleicht war genau das der Grund, warum Herberger den Bert Trautmann nicht nominieren durfte nominiert hat ?! :hm:

Ich nehme an dass bei der WM-Mannschaft so einige ehemalige Kriegsteilnehmer dabei waren.

Shahirrim
19.07.2013, 19:03
Zumal der Mann fünffach ausgezeichneter Fallschirmjäger war. U.a. mit dem EK 1. Ist aus russischer Gefangenschaft geflohen, bei einem späteren Fronteinsatz französischen Partisanen in die Hände gefallen und wieder entkommen. Erst als die Engländer ihn auf die Insel brachten gab er Ruhe. Die Sache mit dem Genickbruch passte haargenau zu ihm. Solche Kämpfer werden heute nicht mehr hergestellt.

Meinen allergrößten Respekt hat er. Möge er sein Tor sauber halten, wo immer er jetzt spielt.

Ein sehr würdiges Wort zum Ende seines Lebens.

Möge er in Frieden ruhen.

Bruddler
19.07.2013, 19:06
Ich nehme an dass bei der WM-Mannschaft so einige ehemalige Kriegsteilnehmer dabei waren.

Ja sicher, aber nicht jeder hatte das EK1....

martin54
19.07.2013, 19:07
Dem Strangersteller dürfte es um einen Fußballspieler gegangen sein.

Oder irre ich mich ?

Langwitsch
19.07.2013, 19:08
Ja sicher, aber nicht jeder hatte das EK1....

Damals haben sich noch die deutschen Abgeordneten mit ihren Kriegsauszeichnungen bei Staatsbesuchen problemlos geschmückt.

herberger
19.07.2013, 19:09
Das war in England sein Spitzname

Traut the kraut

Bruddler
19.07.2013, 19:12
Damals haben sich noch die deutschen Abgeordneten mit ihren Kriegsauszeichnungen bei Staatsbesuchen problemlos geschmückt.

Das wäre mir allerdings neu. :auro:

Langwitsch
19.07.2013, 19:13
Das wäre mir allerdings neu. :auro:

Dann weisst du es jetzt:cool:

Geronimo
19.07.2013, 19:15
Das wäre mir allerdings neu. :auro:

Das ist aber wahr:
http://www.shz.de/uploads/pics/05_Erich_Mende.jpg

Major Mende, Ritterkreuzträger, bei einem Empfang Anfang der 60er Jahre.

Bruddler
19.07.2013, 19:16
Dem Strangersteller dürfte es um einen Fußballspieler gegangen sein.

Oder irre ich mich ?

Hätte der Strangersteller gewusst, dass besagter Fußballspieler ein hochdekorierter Ex-Wehrmachssoldat war, dann hätte er auf diesen Strang sicherlich verzichtet...

Langwitsch
19.07.2013, 19:16
Das ist aber wahr:
http://www.shz.de/uploads/pics/05_Erich_Mende.jpg

Major Mende, Ritterkreuzträger bei einem Empfang Anfang der 60er Jahre.


Danke.
Hatte keine Lust meine Quellen zu bemühen.

Rocko
19.07.2013, 19:17
Warum er nicht berufen wurde?
Aus dem gleichen Grund, warum heutzutage ein weiterer überragender Torhüter namens Roman Weidenfeller immer noch auf seinen Platz als Nationaltorhüter wartet:

Beim Bundestrainer in Ungnade gefallen

Bruddler
19.07.2013, 19:18
Das ist aber wahr:
http://www.shz.de/uploads/pics/05_Erich_Mende.jpg

Major Mende, Ritterkreuzträger bei einem Empfang Anfang der 60er Jahre.

gut gut gut ich glaub's ja ! :hi:

Bruddler
19.07.2013, 19:20
Warum er nicht berufen wurde?
Aus dem gleichen Grund, warum heutzutage ein weiterer überragender Torhüter namens Roman Weidenfeller immer noch auf seinen Platz als Nationaltorhüter wartet:

Beim Bundestrainer in Ungnade gefallen

Oder ein Stefan Kiesling, auch er ist scheinbar beim Bundes-Jogi in Ungnade gefallen...

Langwitsch
19.07.2013, 19:21
Oder ein Stefan Kiesling, auch er ist scheinbar beim Bundes-Jogi in Ungnade gefallen...

Er würde nicht ins System passen....ein Torschützenkönig....

Geronimo
19.07.2013, 19:23
Es wäre in diesem Fall wohl sinnvoll gewesen; sicherlich findet sich noch eine "passende" Gelegenheit, einen Muslim- und - oder Judenstrang aus diesem Thread zu konstruieren.

Blödsinn! Hier geht es um den verstorbenen Menschen Bernd Trautmann. Der ist auf Grund gewisser Charaktereigenschaften zur Legende auf der Insel geworden. Das diese Eigenschaften auch sein Fußballerherz prägten ist doch wohl klar. Man muss den ganzen Menschen sehen. Und da war die Prägung als Kämpfer durch den Krieg eindeutig.

Jetzt troll dich, Freundchen.:fuck:

Geronimo
19.07.2013, 19:25
Dieser Strang sollte ausschließlich Bernd Trautmann gewidmet sein. Hört auf mit dem anderen Scheiß!

Langwitsch
19.07.2013, 19:28
Wo hat denn Trautmann vor dem Krieg gespielt?

Freier Denker
19.07.2013, 19:28
Wirklich schade das nach Ottmar Walter nun schon wieder ein großer deutscher Fußballer der 50er Jahre von uns gegangen ist.

Adunaphel
19.07.2013, 19:29
Zumal der Mann fünffach ausgezeichneter Fallschirmjäger war. U.a. mit dem EK 1. Ist aus russischer Gefangenschaft geflohen, bei einem späteren Fronteinsatz französischen Partisanen in die Hände gefallen und wieder entkommen. Erst als die Engländer ihn auf die Insel brachten gab er Ruhe. Die Sache mit dem Genickbruch passte haargenau zu ihm. Solche Kämpfer werden heute nicht mehr hergestellt.

Meinen allergrößten Respekt hat er. Möge er sein Tor sauber halten, wo immer er jetzt spielt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Möge er in Frieden ruhn.

Bruddler
19.07.2013, 19:31
Wo hat denn Trautmann vor dem Krieg gespielt?

http://www.spiegel.de/sport/fussball/torhueter-trautmann-mit-89-jahren-gestorben-a-912091.html

Freier Denker
19.07.2013, 19:33
Dieser Strang sollte ausschließlich Bernd Trautmann gewidmet sein. Hört auf mit dem anderen Scheiß!
:gp:


Wo hat denn Trautmann vor dem Krieg gespielt?
Vor dem Krieg spielte Trautmann bei TuRa Bremen im Mittelfeld.

Geronimo
19.07.2013, 19:35
Wo hat denn Trautmann vor dem Krieg gespielt?

Der war Straßenfußballer. 1923 geboren. Sein erster wirklicher Club war der englische Dorfverein St. Helens. In dem Kaff hat er auch seine spätere Frau kennen gelernt. Erst 1949 wechselte er zum ManCity. Wo 20.000 "Fans" gegen den "Nazi" demonstrierten. Ein paar Monate später hatte er sie durch Geradlinigkeit und Leistung überzeugt.

Das Jahr 1956 (als er mit kaputtem Genick den Sieg im FA-Cup sicherte) war allerdings von einer Tragödie überschattet. Trautmann verlor seinen fünfjährigen Sohn John durch einen Autounfall. Selbst das hat ihn nicht zerbrochen.

martin54
19.07.2013, 19:36
Wirklich schade das nach Ottmar Walter nun schon wieder ein großer deutscher Fußballer der 50er Jahre von uns gegangen ist.

Ottmar Walter war ein großer Fußballspieler und nach allem, was ich mitbekommen habe, auch ein toller Mensch.

Geronimo
19.07.2013, 19:36
Können wir uns - als Denkmodell - darauf einigen, daß

1. ein Mensch auch Charakter besitzen kann, ohne EK1 - Ordens - Träger zu sein und

2. es dem Threadersteller - wir können ihn gerne fragen - wohl um diese Auszeichnung überhaupt nicht ging ?

PS: das mit dem Freundchen habe ich überhaupt nicht verstanden.

Da mit du Aussi-Heini Ruhe gibst: Bernd Trautmann wurde 2004 von der Queen zum OBE gemacht. Gibt nicht viele mit dem EK 1, oder?:D

OhneMich
19.07.2013, 19:37
Ruhe in Frieden

37907
Bert Trautmann
22. Oktober 1923 - 19. Juli 2013

berty
19.07.2013, 20:55
Hätte der Strangersteller gewusst, dass besagter Fußballspieler ein hochdekorierter Ex-Wehrmachssoldat war, dann hätte er auf diesen Strang sicherlich verzichtet...

Halt deine Lügenklappe.

berty
19.07.2013, 20:57
Warum er nicht berufen wurde?
Aus dem gleichen Grund, warum heutzutage ein weiterer überragender Torhüter namens Roman Weidenfeller immer noch auf seinen Platz als Nationaltorhüter wartet:

Beim Bundestrainer in Ungnade gefallen

Aus Prinzipientreue. Die beiden hatten sich sogar ganz gut verstanden.

detti
19.07.2013, 21:41
Bernd Trautmann war als Soldat,Fußballer und Mensch ein Vorbild.
Der Hauptbestandteil seines guten Charakter waren Ehrlichkeit und Treue.
Bern war mit vielen guten Tugenden gesegnet.
Ich werde Bernd Trautmann in ehrender Erinnerung behalten

detti
20.07.2013, 05:15
Ich nehme an dass bei der WM-Mannschaft so einige ehemalige Kriegsteilnehmer dabei waren.

soweit wie ich es noch in Erinnerung habe waren viele Spieler der WM-Mannschaft von 1954 Soldaten gewesen.
(Fritz Walter war sogar in russischer ? Gefangenschaft)

berty
20.07.2013, 07:04
Dem Strangersteller dürfte es um einen Fußballspieler gegangen sein.

Oder irre ich mich ?

Nein, du irrst dich nicht. Auch, weil er als Beispiel für den Umgang zwischen ehemaligen Kriegsgegner gilt. Die schossen nur wenige Jahre zuvor ja nicht mit Fußbällen aufeinander. Immerhin gab es in den 1950igern noch Millionen davon.

Schade auch, dass er oft nur verehrt wird, weil er heldenhaft mit Genickbruch weiterspielte. Selbst sagte er dazu in dem Link am Anfang dazu:

>>Wissen Sie was: Hätte ich in diesem Spiel gewusst, wie schwer meine Verletzung wirklich ist, wäre ich sofort rausgegangen. Ich wollte doch weiterleben.<<

Ausonius
20.07.2013, 10:08
Ich nehme an dass bei der WM-Mannschaft so einige ehemalige Kriegsteilnehmer dabei waren.

So ist es. Herberger hat zwar lange versucht, die besten Spieler unabkömmlich zu stellen, aber dies war nur bis etwa 1942 möglich.

Ausonius
20.07.2013, 10:14
Warum er nicht berufen wurde?
Aus dem gleichen Grund, warum heutzutage ein weiterer überragender Torhüter namens Roman Weidenfeller immer noch auf seinen Platz als Nationaltorhüter wartet:

Beim Bundestrainer in Ungnade gefallen

Nein, das war damals etwas anders. Der DFB hatte eine extreme Ablehnung gegen das Profispielerwesen, dass es in anderen Ländern wie Spanien, Italien etc. früher gab als in Deutschland. Wer ins Ausland wechselte, galt so ein bißchen als Verräter und Kretins. Eine der wenigen Ausnahmen war Horst Szymaniak, der ein Favorit von Herberger im defensiven Mittelfeld war. Dies änderte sich erst, nachdem die Bundesliga 1964 gegründet wurde. Dann kamen auch Spieler wie die in Italien aktiven Karl-Heinz Schnellinger und Helmut Haller regelmäßig in der Nationalelf zum Zuge.

Ausonius
20.07.2013, 10:18
Schade auch, dass er oft nur verehrt wird, weil er heldenhaft mit Genickbruch weiterspielte.

Das stimmt. Denn Trautmann war nicht nur mal zwei Spielzeiten in der Premier League, sondern machte dort so an die 500 Spiele.