PDA

Vollständige Version anzeigen : Narzissmus bei Führungskräften wird zu einer Epidemie



Alfred Tetzlaff
18.07.2013, 22:13
Mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein, unbeirrbar davon überzeugt, nur sie besäßen den richtigen Durchblick und Weitblick, treffen sie über die Köpfe aller anderen hinweg gravierend falsche Entscheidungen - wenn es um die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens geht, um große Investitionen oder um Mergers and Acquisitions. Aus selbstangerichtetem Schaden werden sie nicht klug. Dass die erfolgreichen Zeiten von Unternehmen global insgesamt immer kürzer werden und selbst Spitzenreiter immer schneller abstürzen, hat entscheidend auch damit zu tun.........

http://www.format.at/articles/1328/944/362046/narzissmus-fuehrungskraeften-epidemie

Ich finde, Autorität kann man nicht erlernen. Die steckt im Blut oder nicht. Habe mich früher als junger Mensch über diese "Scheinheiligen" immer amüsiert. Wie seht Ihr das?

tabasco
18.07.2013, 22:15
http://www.format.at/articles/1328/944/362046/narzissmus-fuehrungskraeften-epidemie

Ich finde, Autorität kann man nicht erlernen. Die steckt im Blut oder nicht. Habe mich früher als junger Mensch über diese "Scheinheiligen" immer amüsiert. Wie seht Ihr das?
Ich kenne keine richtigen Narzissen.

Alfred Tetzlaff
18.07.2013, 22:20
Ich kenne keine richtigen Narzissen.

Hatte früher als junger Soldat in der Ausbildung soche Typen als Vorgesetzte. Kleinwüchsig, zusammen liegende Augen und große Klappe. In Wirklichkeit steckte nichts dahinter.

Aloisius
18.07.2013, 22:26
Hatte früher als junger Soldat in der Ausbildung soche Typen als Vorgesetzte. Kleinwüchsig, zusammen liegende Augen und große Klappe. In Wirklichkeit steckte nichts dahinter.
Wisst Ihr, man sagt, Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit. Bei manchen dieser Typen frage ich mich allen Ernstes, wo denn bitteschön, bei soviel geballter Arroganz auf einen Haufen noch Platz für sowas ähnliches wie Gehirn sein soll.

Alfred Tetzlaff
18.07.2013, 22:31
Wisst Ihr, man sagt, Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit. Bei manchen dieser Typen frage ich mich allen Ernstes, wo denn bitteschön, bei soviel geballter Arroganz auf einen Haufen noch Platz für sowas ähnliches wie Gehirn sein soll.

Findest Du auch bei vielen Politikern.

http://www.amazon.de/Nieten-Nadelstreifen-Deutschlands-Manager-Zwielicht/dp/3426771365

schlau
18.07.2013, 22:36
Ich kenne keine richtigen Narzissen.

es gibt aber viele leute die sich für schöner halten als sie sind

37864

Alfred Tetzlaff
18.07.2013, 23:01
es gibt aber viele leute die sich für schöner halten als sie sind

37864

Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um die Fähigkeit Mitarbeiter oder Untergebene einzuschüchtern oder zu motivieren.

Lilly
18.07.2013, 23:02
Findest Du auch bei vielen Politikern.

http://www.amazon.de/Nieten-Nadelstreifen-Deutschlands-Manager-Zwielicht/dp/3426771365

Narzissmus ist auch hier im Forum gut zu beobachten.

schlau
18.07.2013, 23:04
Narzissmus ist auch hier im Forum gut zu beobachten.

hast du keine entspiegelte monitor fläche? :?

Lilly
18.07.2013, 23:08
hast du keine entspiegelte monitor fläche? :?

37865

Alfred Tetzlaff
18.07.2013, 23:12
Narzissmus ist auch hier im Forum gut zu beobachten.

Habe ich auch bereits festgestellt. Bestimmt sitzen viele "Autoritäten" krank, arbeitsunfähig und menschenscheu vor dem PC und träumen in den Foren vor sich hin. :D

Aber das ist ja nicht das Thema. Meine Frage lautete, ob Autorität erlernbar ist.

Lilly
18.07.2013, 23:14
Autorität und Narzissmus sind für mich zwei paar Stiefel.

kandis
18.07.2013, 23:24
es gibt aber viele leute die sich für schöner halten als sie sind



und auch solche, die sich für schlauer halten als sie sind. :crazy:

kandis
18.07.2013, 23:25
Narzissmus ist auch hier im Forum gut zu beobachten.

Oh ja!! Die kenn ich auch....... ;)

Branka
18.07.2013, 23:28
http://www.format.at/articles/1328/944/362046/narzissmus-fuehrungskraeften-epidemie

Ich finde, Autorität kann man nicht erlernen. Die steckt im Blut oder nicht. Habe mich früher als junger Mensch über diese "Scheinheiligen" immer amüsiert. Wie seht Ihr das?

Bin der gleichen Meinung, entweder man hat Autorität im Blut oder nicht!! Stimme dir 100%ig zu, und die Nieten in Nadelstreifen, welche durch das Dilbert Prinzip an die Spitze gekommen sind, kann man eh zu 90% in die Tonne kloppen, kenne da genügend solcher Flachpfeiffen!

Sieh dir nur die ehemalige Quelle an, WER hat den das Traditionsunternehmen in den Dreck gekarrt? Richtig, die Deppen mit Ihren Managerallüren!

Branka
18.07.2013, 23:28
und auch solche, die sich für schlauer halten als sie sind. :crazy:

:haha: :haha: :haha:

Treffer versenkt.... Klasse! :D

Branka
18.07.2013, 23:30
Habe ich auch bereits festgestellt. Bestimmt sitzen viele "Autoritäten" krank, arbeitsunfähig und menschenscheu vor dem PC und träumen in den Foren vor sich hin. :D

Aber das ist ja nicht das Thema. Meine Frage lautete, ob Autorität erlernbar ist.

Eindeutiges NEIN!!!

kandis
18.07.2013, 23:30
. Meine Frage lautete, ob Autorität erlernbar ist.

Ich denke: "nicht". Entweder man hats oder nicht.

schlau
19.07.2013, 08:30
:haha: :haha: :haha:

Treffer versenkt.... Klasse! :D

mein Gott du ärmste, tut das eigentlich weh bei dir?

Branka
19.07.2013, 08:31
mein Gott du ärmste, tut das eigentlich weh bei dir?

Mit Sicherheit nicht so sehr wie bei Dir... :haha:

schlau
19.07.2013, 08:32
und auch solche, die sich für schlauer halten als sie sind. :crazy:

Das kannst du grad beurteilen, immer diese neider :D

OneDownOne2Go
19.07.2013, 08:33
mein Gott du ärmste, tut das eigentlich weh bei dir?

Sei doch froh und dankbar, dass Dummheit keinen Krach macht - du könntest dich in keiner Nachbarschaft halten, wäre das anders ...

schlau
19.07.2013, 08:35
Mit Sicherheit nicht so sehr wie bei Dir... :haha:

meine Herren bist du beschränkt :hilfe: ich hau ab

schlau
19.07.2013, 08:36
Sei doch froh und dankbar, dass Dummheit keinen Krach macht - du könntest dich in keiner Nachbarschaft halten, wäre das anders ...

oh, dann täten wir eider Krach machen du sehr laut ich sehr leise :D

OneDownOne2Go
19.07.2013, 08:36
meine Herren bist du beschränkt :hilfe: ich hau ab

Mach doch nicht immer solche leeren Versprechungen. Es gibt nichts gutes - außer, man tut es!

OneDownOne2Go
19.07.2013, 08:38
oh, dann täten wir eider Krach machen du sehr laut ich sehr leise :D

Kennst du eigentlich den Dunnig-Kruger-Effekt? Wenn nicht, du musst nicht googlen, Blick in den Spiegel genügt :)

Branka
19.07.2013, 08:50
meine Herren bist du beschränkt :hilfe: ich hau ab

Immer noch da? Ich dachte Du wolltest abhauen? Oh man, immer diese leeren Versprechungen... dabei habe ich mir doch soviel Mühe gegeben mich auf dein "schlaues" Level zu begeben... :lach:

OneDownOne2Go
19.07.2013, 08:52
Immer noch da? Ich dachte Du wolltest abhauen? Oh man, immer diese leeren Versprechungen... dabei habe ich mir doch soviel Mühe gegeben mich auf dein "schlaues" Level zu begeben... :lach:

So tief kannst du dich bücken? Toll!

-jmw-
19.07.2013, 09:46
Es liegt am Ausleseprozess: Wird der Erfolg eines Unternehmens, seiner Führungskräfte, seiner Angestellten und Arbeiter am 'schnellen Geld' gemessen, bevorzugt dies eben solche Personen, die eine Spielernatur haben und/oder 'über Leichen gehen', dies gerne auch mal buchstäblich.

Es ist wie mit der Wahldemokratie: Wer schöne Sachen schön formuliert, bekommt eher Stimmen als andere.

Drum sind ja auch (elektorale) Demokratie und, öhm... 'Neoliberalismus' dysfunktionale Ordnungen!

Elmo allein zu Hause
19.07.2013, 11:17
Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um die Fähigkeit Mitarbeiter oder Untergebene einzuschüchtern oder zu motivieren.

Liberale machen ihre Arbeiter hinterm Rücken zur Sau.

Elmo allein zu Hause
19.07.2013, 11:20
Es liegt am Ausleseprozess: Wird der Erfolg eines Unternehmens, seiner Führungskräfte, seiner Angestellten und Arbeiter am 'schnellen Geld' gemessen, bevorzugt dies eben solche Personen, die eine Spielernatur haben und/oder 'über Leichen gehen', dies gerne auch mal buchstäblich.

Es ist wie mit der Wahldemokratie: Wer schöne Sachen schön formuliert, bekommt eher Stimmen als andere.

Drum sind ja auch (elektorale) Demokratie und, öhm... 'Neoliberalismus' dysfunktionale Ordnungen!
Tcha und wie drückt sich das aus? Praxis Erfahrungen sind erwünscht.:)

ABAS
19.07.2013, 11:38
Der Narzissmus darf nicht mit Autoritaet oder einem autoritaeren
Fuehrungsstil verwechselt werden. Teamarbeit und Kreativitaet
kann man sich als Dienstleistung erkaufen. Letztlich trifft aber
ein verantwortlicher Unternehmen die wichtigen Entscheidungen
fuer sich allein und der Erfolg des Unternehmens dient dabei als
Indikator fuer die charakterliche und fachliche Qualifikation des
Unternehmensfuehrers.


10 psychologische Fakten über Narzissmus

"Der sehr narzisstische Mensch hat eine unsichtbare Mauer um sich erstellt", wusste schon der deutsche Psychoanalytiker Erich Fromm. "Er ist alles, die Welt ist nichts - oder vielmehr: Er ist die Welt." Hier*zehn weitere Erkenntnisse über Narzissmus.

Die Menschen werden narzisstischer:

Manche Leute behaupten ja immer, das früher alles besser war. Glaubt man Jean Twenge von der San Diego State Universität, waren die Menschen früher zumindest weniger narzisstisch. Für eine Studie (.pdf) wertete sie die Ergebnisse des "Narcissistic Personality Inventory" (NPI) aus den Jahren 1982 bis 2006 aus - der NPI ist ein weit verbreiteter Selbsttest, mit dem jeder seine narzisstischen Neigungen testen kann. Dabei fand Twenge heraus, dass fast zwei Drittel der heutigen Studenten narzisstischer sind als frühere Generationen.

Narzissten sind zunächst beliebt:

Niemand mag Menschen, die vor allem sich selbst lieben. Oder etwa doch? Es kommt auf die Umstände an, meint Mitja Back von der Universität Leipzig. Für seine*Studie in diesem Jahr gewann er 73 Psychologiestudenten. Jeder der Teilnehmer sollte sich zunächst den anderen vorstellen, direkt im Anschluss wurde er von der Gruppe beurteilt. Dabei fand Back heraus: Diejenigen, die besonders narzisstisch waren, bekamen die höchsten Punktzahlen. Ihr selbstbewusstes Auftreten war den Kommilitonen demnach also alles andere als unsympathisch - beim ersten Kennenlernen schindeten die Narzissten besonders viel Eindruck.

Narzissten reden viel und derb:

Narzissten verraten sich nicht nur durch ihre übertriebene Selbstliebe, wie Nicholas*Holtzman von der*Washington Universität in St. Louis 2007 in einer*Studie resümierte. Zunächst nutzte er den oben beschriebenen NPI, um Narzissten als Teilnehmer zu gewinnen. Die bekamen dann von ihm einen digitalen Audiorecorder, der über einen Zeitraum von vier Tagen alle zwölf Minuten ansprang und 30 Sekunden lang sämtliche Laute aufzeichnete. Die Probanden konnten jedoch nicht erkennen, wann das Gerät sich anschaltete. Danach wertete Holtzman die Aufnahmen aus, um zu sehen, wie die Narzissten sich ausdrückten. Ergebnis: Zum einen redeten sie sehr viel und hielten sich häufig in Gruppen auf. Außerdem benutzten sie häufig Schimpfwörter.

Narzissten sind attraktiver:

Narzissten finden sich selbst meist irre attraktiv. Zu Recht - das jedenfalls legt eine Studie von Nicholas Holtzman und Michael Strube von der*Washington Universität aus diesem Jahr nahe. Die Wissenschaftler analysierten verschiedene Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Charaktereigenschaften und der Attraktivität einer Person. Dabei bemerkten sie: Narzisstische Personen wurden von anderen stets attraktiver beurteilt.

Facebook-Profile verraten Narzissmus:

Falls Sie herausfinden wollen, ob ihre Freunde und Bekannten narzisstisch sind - schauen Sie doch mal auf deren Facebook-Profil. Das zumindest empfiehlt*Laura Buffardi von der*Universität von Georgia. In einer Studie im Jahr 2008 sollten 130 Facebook-Nutzer Angaben zu ihrer Person machen. Freiwillige betrachteten dann die Profilseiten der Nutzer und gaben ein Urteil über deren Persönlichkeit ab. Siehe da: Nicht nur, dass*Narzissten sich auf Facebook besonders eitel selbst vermarkteten - dies wurde von den unabhängigen Betrachtern auch als narzisstisch empfunden.

Narzissten werden eher Chefs:

Es ist unklar, was genau jemanden für eine Führungsposition qualifiziert - aber Narzissmus kann nicht schaden, meinte ein Forscherteam um Amy Brunell von der Ohio State Universität im Jahr 2008. Für eine*Studie bestimmte sie in verschiedenen Tests zunächst die*Charaktereigenschaften von*432 Studenten. Dann teilten sie die Freiwilligen in Vierergruppen ein und gaben ihnen eine Aufgabe:*Sie sollten sich vorstellen, dass sie zu viert den nächsten Vorsitzenden einer Studentenvereinigung wählen sollten. Jeder bekam das Profil eines anderen Kandidaten, den er in das Amt heben sollte. Am Ende der Diskussion sollten sie den nächsten Chef wählen. Ergebnis: Narzisstische Studenten waren meist die treibende Kraft der Gesprächsrunde und wurden von den anderen auch als natürliche Anführer wahr genommen.

Promis sind besonders narzisstisch:

Der*bekannte US-Psychiater Drew Pinsky von der Keck School of Medicine unterzog*für eine*Studie im Jahr 2006 200 Prominente aus der Unterhaltungsbranche dem NPI. Wenig überraschend: Die Promis waren weit narzisstischer als die "normale" Bevölkerung. Pinsky konnte noch ein weiteres Klischee bestätigen: Promis aus dem Reality-TV erreichten die höchsten Werte. Dahinter: Comedians, Schauspieler, Musiker.

Narzissten finden sich wirklich großartig:

Nun könnte man ja meinen: Narzissten sind bestimmt gar nicht so - tief in ihrem Inneren sind auch sie von Zweifeln geplagt. Denkste. Wie Wissenschaftler um Keith Campbell von der Universität von Georgia*in einer Studie 2007 zeigen konnten, finden sich Narzissten wirklich großartig. Die Forscher griffen in ihrem Experiment auf den impliziten Assoziationstest zurück.*Dabei sollen die Testpersonen am Computer verschiedene Begriffe bestimmten Kategorien zuordnen. Dahinter steckt der Gedanke, dass die Geschwindigkeit, mit der jemand die Aufgabe erledigt, auf seine persönlichen Präferenzen schließen lässt. Dabei zeigte sich:*Narzisstisch veranlagte Probanden reagierten bei Wörtern der Selbstbestimmtheit am schnellsten - was darauf schließen lässt, dass ihr ausgereiftes Selbstbewusstsein tatsächlich tief in ihnen verankert ist.

Narzissten sind kritikresistent:

Richard Gramzow und June Tangney von der George Mason Universität gewannen für eine*Studie im Jahr 1992 215 Studenten als Freiwillige. Sie wollten untersuchen, wie die verschiedenen Charaktere auf Kritik reagierten. Kein Wunder: Narzisstische Personen reagierten selbst auf konstruktive Kritik mit Wut und Schamgefühlen.

Narzissmus ist Gift für eine ernste Beziehung:

Kann jemand, der vor allem sich selbst liebt, auch noch jemand anderen lieben? Jein, resümierte Keith Campbell im Jahr 2002. Für seine Studie (.pdf) lösten Dutzende von narzisstischen Teilnehmern verschiedene Aufgaben lösen und erzählten ihm von Erfahrungen mit ehemaligen und aktuellen Partnern. Dabei stellte Campbell*fest: Zwar gingen Narzissten durchaus ernste Beziehungen ein. Allerdings beschränkten sie sich dabei meist darauf, diese eher spielerisch zu sehen - inklusive Bindungsängsten und Untreue.

http://www.alltagsforschung.de/die-psychologie-des-narzissmus/



Führungsmodelle und Führungsstile

Leitwolf oder Teamplayer

http://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/fuehrungsmodelle-fuehrungsstile.php


Autoritaet hat auch mit den Wesensmerkmalen, Ausstrahlung, der Aura
von Menschen zu tun und nicht nur mit einer fachlichen Qualifikation.

Fuehre ich hier ein beeeindruckendes Beispiel eines jungen Menschen
fuer natuerliche Autoritaet an:

Malala aus Pakistan


http://www.youtube.com/watch?v=ASHlV_qh4cM

Wenn die Taliban dieses Maedchen nicht noch umbringen wird es eine
Ausnahmeerscheinung und Lichtgestalt fuer die ganzen Welt. Sie hat
die Anlage und Ausstrahlung wie Mutter Theresa oder ein weiblicher
Mahatma Gandhi.

-jmw-
19.07.2013, 18:36
Tcha und wie drückt sich das aus? Praxis Erfahrungen sind erwünscht.:)
Für die Wahldemokratie bspw. die Staatsverschuldung, zustandegekommen durch umfassenden Stimmenkauf.

martin54
19.07.2013, 18:42
Narzissmus ist auch hier im Forum gut zu beobachten.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Lilly
19.07.2013, 19:15
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Wenn du mich nicht hättest........ :crazy:

martin54
19.07.2013, 19:16
Wenn du mich nicht hättest........ :crazy:

Das sage ich aber, seit ich mich hier angemeldet habe :)

kandis
20.07.2013, 05:19
Das kannst du grad beurteilen, immer diese neider :D

Du 37916

Demokrat
20.07.2013, 09:15
Zur Autorität: Ich bin mir sicher, dass diese nicht "angeboren" ist, vielmehr erwirbt man sie wohl spielerisch im frühen Kindesalter, bzw. kann sie einem wohl auch anerzogen werden.

Bulldog
20.07.2013, 09:26
Selbstverliebtheit bei Führungskräften, na wer hätte das gedacht.

Man muss sich nur unsere politischen Führer anschauen, da wimmelt es nur so von Selbstverliebten.

Beispiele: Merkel, Lafontaine, Gysi, Westerwelle, Kohl, Kauder, Wowereit .... usw, usw.

Selbstverliebte sind irre, das wussten schon die alten Griechen.

Sie sind dauernd auf der Suche nach Anerkennung, behandeln ihre Mitmenschen wie Dreck, wollen bewundert und gefürchtet werden und sind vollkommen kritikunfähig.

Ich habe in meinem Leben auch so einige Selbstverliebte kennen gelernt.

Die Typen sind unerträglich.

Gemeinhin bezeichnet man Narzissten in der Psychiatrie auch als Psychopathen, gelle.

Bruddler
20.07.2013, 09:43
Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um die Fähigkeit Mitarbeiter oder Untergebene einzuschüchtern oder zu motivieren.

Sagen wir, wie es ist, es geht auch darum, lästiges, aufmüpfiges und teueres Stammpersonal hinauszuekeln und durch "Fachkräfte" auf Leiharbeitsbasis oder durch Werkverträge zu ersetzen... :pfeif:

Bruddler
20.07.2013, 09:49
Zur Autorität: Ich bin mir sicher, dass diese nicht "angeboren" ist, vielmehr erwirbt man sie wohl spielerisch im frühen Kindesalter, bzw. kann sie einem wohl auch anerzogen werden.

Wohl wahr, Deine uneingeschränkte Linientreue war Dir sicherlich auch nicht angeboren, die musstest Du Dir auch erst mühsam aneignen....stimmt's ?! :hmm:

joG
20.07.2013, 09:54
http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=37864&d=1374183367
Hier geht es nicht um Schönheit, sondern um die Fähigkeit Mitarbeiter oder Untergebene einzuschüchtern oder zu motivieren.

Und Sie finden, das mache der Mann gut?

Demokrat
20.07.2013, 10:09
Wohl wahr, Deine uneingeschränkte Linientreue war Dir sicherlich auch nicht angeboren, die musstest Du Dir auch erst mühsam aneignen....stimmt's ?! :hmm:
Also ich bin alles andere als "linientreu", wenn du damit die derzeitige Politik meinst. Wohl halte ich aber an den Grundprinzipien der Demokratie fest, die in der Bundesrepublik auch ausreichend formuliert wurden. Hier im Forum streiten wir uns aber ausschließlich über Grundsätzliches, sodass man gar keine Chance mehr hat, zu den Fragen alltäglicher Politik vorzudringen.

Elmo allein zu Hause
20.07.2013, 10:35
Für die Wahldemokratie bspw. die Staatsverschuldung, zustandegekommen durch umfassenden Stimmenkauf.

Bei der Arbeit schon mal selbst gearbeitet?:auro:

-jmw-
20.07.2013, 18:23
Bei der Arbeit schon mal selbst gearbeitet?:auro:
Lustigerweise bin ich in meiner eigenen Firma eher sowas wie ein Handlanger.

Elmo allein zu Hause
23.07.2013, 17:38
Lustigerweise bin ich in meiner eigenen Firma eher sowas wie ein Handlanger.

Du handelst doch nicht mit kleine Figuren oder ?:)

-jmw-
23.07.2013, 19:50
Du handelst doch nicht mit kleine Figuren oder ?:)
Zinnsoldaten oder wie? :)
Mnö.

Elmo allein zu Hause
23.07.2013, 20:06
Zinnsoldaten oder wie? :)
Mnö.

Ich dachte eher an Gargoyles.:) https://www.youtube.com/watch?v=PfntaSqz2pg

-jmw-
23.07.2013, 20:31
Ich dachte eher an Gargoyles.:) https://www.youtube.com/watch?v=PfntaSqz2pg
Auch nicht, nein.

Elmo allein zu Hause
23.07.2013, 20:31
Auch nicht, nein.

Was dann?

-jmw-
23.07.2013, 20:36
Was dann?
Ich "handele", wenn man den Begriff denn unbedingt verwenden muss, mit Arbeitskraft.

Elmo allein zu Hause
23.07.2013, 20:47
Ich "handele", wenn man den Begriff denn unbedingt verwenden muss, mit Arbeitskraft.

Nee das kann nicht sein danach siehst Du aber nicht aus.

Kehre zur gereckten Seite zurück!:)

-jmw-
23.07.2013, 20:55
Nee das kann nicht sein danach siehst Du aber nicht aus.

Kehre zur gereckten Seite zurück!:)
Irgendwer muss die Arbeit doch machen!

Elmo allein zu Hause
23.07.2013, 20:58
Irgendwer muss die Arbeit doch machen!

Nun ja die Erfahrung lehrt es anders, es macht nur so lange sinn wie Du daran verdienst oder?

-jmw-
23.07.2013, 21:16
Nun ja die Erfahrung lehrt es anders, es macht nur so lange sinn wie Du daran verdienst oder?
Freilich!
Aber da die Arbeit gemacht werden muss und die Leute sie nicht selbst leisten können mangels Zeit und aufgrund des Aufwands, werd ich eben bezahlt, sie zu machen bzw. machen zu lassen.

Elmo allein zu Hause
24.07.2013, 12:49
Freilich!
Aber da die Arbeit gemacht werden muss und die Leute sie nicht selbst leisten können mangels Zeit und aufgrund des Aufwands, werd ich eben bezahlt, sie zu machen bzw. machen zu lassen.

Find ich gut nur man sollte sich nicht ausbeuten lassen!

Hrafnaguð
24.07.2013, 13:44
http://www.format.at/articles/1328/944/362046/narzissmus-fuehrungskraeften-epidemie

Ich finde, Autorität kann man nicht erlernen. Die steckt im Blut oder nicht. Habe mich früher als junger Mensch über diese "Scheinheiligen" immer amüsiert. Wie seht Ihr das?

Nicht nur Narzissten, auch Psychopathen tummeln sich da zuhaufe:
http://www.heise.de/resale/artikel/Liebe-Psychopathen-in-Nadelstreifen-882841.html

C.Link
24.07.2013, 14:01
(...)

Ich finde, Autorität kann man nicht erlernen. Die steckt im Blut oder nicht. Habe mich früher als junger Mensch über diese "Scheinheiligen" immer amüsiert. Wie seht Ihr das?


Nein das Management tickt heutzutage anders … (nach außen hin.) sie versuchen das WIR – Gefühl in den Köpfen der AN. zu implantieren … aber nur zur eigenen Gewinnmaximierung … Das Autoritäre wird beflissentlich bemäntelt.
Niemand aus der mittleren oder oberen Etage, kann es sich leisten autoritäres Gehabe an den Tag zulegen …

Ps. Und wenn ich nicht mehr weiter weiß … dann bilde ich einen Arbeitskreis … Dass ist heute das Motto.:))

-jmw-
24.07.2013, 17:29
Find ich gut nur man sollte sich nicht ausbeuten lassen!
Ah, keine Sorge, das wird nicht geschehen.
Wär ich ja auch schön doof, Preise zu verlangen, bei denen ich mich ausgebeutet fühlen muss, nicht? :)

Rocko
24.07.2013, 18:40
Ach da ist halt auch immer viel Heuchelei und Unwissenheit im Spiel, ich sehe es doch bei mir auf der Arbeit...
Sei es im Führungskreis, in der Prodi-Besprechung oder in sonstigen Meetings, die, die leistungsmäßig am wenigsten draufhaben sind meistens auch die eingebildetsten Hammel, bei denen ich mich jedes Mal frage, was die eigentlich für ihren Job qualifiziert...wahrscheinlich einzig die Selbstdarstellung.