PDA

Vollständige Version anzeigen : Islam - Schiiten oder Sunniten?



Nestix
18.07.2013, 17:22
Wärt ihr eher auf der Seite von den Schiiten, oder eher auf der Seite der Sunniten?

Ich wäre jetzt auf keiner bestimmten Seite!

tabasco
18.07.2013, 17:26
Gar keiner!

Commodus
18.07.2013, 17:29
Ich werde mir ganz sicher keine Mühe machen, sämtliche Strömungen des Islams auszutarieren.
Ich wühle doch nicht im Dreck rum.

Sheldon
18.07.2013, 17:35
Alles derselbe Dreck. Nur weil die eine Sekte die andere Sekte drangsaliert, muß die andere nicht automatisch die gute sein.

-jmw-
19.07.2013, 10:42
Auf einem doch arg theoretischen/abstrakten Level: Als Lutheraner eher nicht auf Seiten der mystizismuslastigen Partei Alis.

Agesilaos Megas
20.07.2013, 01:27
Seit wann sind wir hier ein Turkmongolenforum? :D

Ich bin nicht auf der Seite von Wahnsinnigen, die Kinder, einer jüdischen Dämlichkeit folgend, verstümmeln. Kommt mal klar...

opppa
20.07.2013, 09:17
Wir sollten uns für keine dieser Seiten entscheiden, sondern daran arbeiten, daß beide Seiten effektiver bei der Vernichtung der anderen Seite arbeiten können!

:ja:

Efna
20.07.2013, 11:11
Mir egal alles nur Monotheistische Irrlehren...

Sergen
20.07.2013, 13:47
Aleviten, da ich selber einer bin. :D

Shahirrim
20.07.2013, 13:58
Eindeutig Schiiten! Mit denen kann man rational umgehen. Wer sie sich mal genau ansieht, der merkt sofort, dass die nichts mit den sunnitischen Vollidioten gemein haben.

Übrigens, ich finde es gut Nestix, dass deine Umfragen endlich öffentlich einsehbar sind! :top:

P.S.: Aber natürlich will ich auch keine Masseneinwanderung von Schiiten hier haben!

Cleopatra
20.07.2013, 14:05
Eindeutig Schiiten! Mit denen kann man rational umgehen. Wer sie sich mal genau ansieht, der merkt sofort, dass die nichts mit den sunnitischen Vollidioten gemein haben.

Übrigens, ich finde es gut Nestix, dass deine Umfragen endlich öffentlich einsehbar sind! :top:

P.S.: Aber natürlich will ich auch keine Masseneinwanderung von Schiiten hier haben!

Klär mich mal auf, sind das Katholen unter den Betbrüdern? Sind das die, die in Libyen gewonnen haben? Wir hatten vor paar Monaten einen Islamwissenschaftler am Stammtisch.

Makkabäus
20.07.2013, 14:06
Aleviten, da ich selber einer bin. :D

Handhabt ihr nicht eine islamische Dreifaltigkeit ala Gott,Mohammed und Ali ???

Efna
20.07.2013, 14:07
Klär mich mal auf, sind das Katholen unter den Betbrüdern? Sind das die, die in Libyen gewonnen haben? Wir hatten vor paar Monaten einen Islamwissenschaftler am Stammtisch.

in Lybien gibt es nur Sunniten, Shiiten gibt es Hauptsächlich im Südirak, Iran und Teilen Syriens und dem Libanon.

Makkabäus
20.07.2013, 14:10
Wir sollten uns für keine dieser Seiten entscheiden, sondern daran arbeiten, daß beide Seiten effektiver bei der Vernichtung der anderen Seite arbeiten können!

:ja:

Das hat man doch 1988 im Irak/Iran Krieg versucht !!!

Cleopatra
20.07.2013, 14:10
in Lybien gibt es nur Sunniten, Shiiten gibt es Hauptsächlich im Südirak, Iran und Teilen Syriens und dem Libanon.

Danke, dann sind die Sunniten wohl die strenggläubigen. Mir ist egal, welche Richtungen es gibt, sie sollen nur in ihren Ländern bleiben.

Sergen
20.07.2013, 14:15
Handhabt ihr nicht eine islamische Dreifaltigkeit ala Gott,Mohammed und Ali ???

Für mich jedenfalls Gott>Mohammed>Ali

Shahirrim
20.07.2013, 14:17
Klär mich mal auf, sind das Katholen unter den Betbrüdern? Sind das die, die in Libyen gewonnen haben? Wir hatten vor paar Monaten einen Islamwissenschaftler am Stammtisch.

Nee, Schiiten haben nur im Iran, Irak und Aserbaidschan eine Mehrheit. Überall in anderen Ländern sind Sunniten in der Mehrheit. Wenn du von Bombenanschlägen im Irak unter Moslems hörst, dann waren bisher bis auf einen einzigen Vorfall Sunniten die Täter und Schiiten die Opfer. Und ich habe seit dem Irakkrieg 2003 drauf geachtet.



Da es weltweit etwa 325 Millionen Schiiten gibt (alle Untergruppen wie Aleviten oder Alawiten hinzugezählt), herrscht von ihnen kein so großer Druck, dass sie die ganze Welt durch Einwanderung islamisieren. Zum Vergleich, es gibt etwa die gleiche Anzahl an Buddhisten in der Welt. Die bedrohen ja nun auch nicht die Welt mit der Masseneinwanderung.

Die Schiiten entstanden nach dem Tode Mohammeds, als die Nachfolge ungeklärt war. Ich müsste selbst nachgucken, deswegen sage ich erst mal hier nichts mehr dazu. Sie wurden von den Sunniten immer verfolgt, bis heute hassen Sunniten die Schiiten mehr, als Israel.

Aber es lohnt sich durchaus, mal in Ländern zu sehen, wie Schiiten mit Religionen wie dem Christentum umgehen. Als im Libanon erst vor ein paar Jahren (es war nach 2006) beinahe ein Bürgerkrieg wieder drohte, waren es die Schiiten, die akzeptierten, dass die Christen die Wahl gewonnen haben und sich friedlich zurückzogen, und so Unruhen verhinderten. Einmalig in einem Land, in dem Moslems eine Mehrheit haben. Ebenso, dass der Präsident des Libanons ein Katholik ist. Die schiitische Hisbollah kann das akzeptieren, bei Sunniten wäre das undenkbar.


In Medien wird übrigens gerne Hetze gegen Länder mit Schiiten gemacht, dabei sind hier in Europa fast nur Sunniten!

Makkabäus
20.07.2013, 16:56
Seit wann sind wir hier ein Turkmongolenforum? :D

Ich bin nicht auf der Seite von Wahnsinnigen, die Kinder, einer jüdischen Dämlichkeit folgend, verstümmeln. Kommt mal klar...

Bei der Beschneidung wird der "Piepmatz" nicht verstümmelt :) Außerdem sieht das ganze ohne "Hütchen" besser aus :D

Rolf1973
20.07.2013, 17:04
Bei der Beschneidung wird der "Piepmatz" nicht verstümmelt :) Außerdem sieht das ganze ohne "Hütchen" besser aus :D

Trotzdem ist und bleibt es ein medizinisch meist nicht notwendiger Eingriff. Und wenn Gott das so gewollt hätte,
hätte er das "Hütchen" nicht einfach weggelassen? Ich würde die Beschneidung kleiner Kinder per Gesetz ver-
bieten. Sobald sie erwachsen oder zumindest in der Lage sind, ihren eigenen Willen dazu zu bekunden, könnte der
Eingriff durchgeführt werden. Vorher nicht.

Agesilaos Megas
20.07.2013, 17:04
Bei der Beschneidung wird der "Piepmatz" nicht verstümmelt

Sondern erst misshandelt, dann verstümmelt...

Ödeme, Wundinfektion, Narben, Nachblutungen, Durchblutungsstörungen - all diese Risiken ohne Einwilligung des Beschnittenen! Hey, wer kriegt schon Misshandlung und Verstümmelung zugleich?

Makkabäus
20.07.2013, 17:08
Sondern erst misshandelt, dann verstümmelt...

Ödeme, Wundinfektion, Narben, Nachblutungen, Durchblutungsstörungen - all diese Risiken ohne Einwilligung des Beschnittenen! Hey, wer kriegt schon Misshandlung und Verstümmelung zugleich?

Reite doch Ausnahmsweise nicht auf der populistischen Welle ? Das ist alles Mumpitz. Bist du betroffen ? Ich bin betroffen und beschwere mich nicht, es beschweren sich Verdächtigerweise immer die, die nicht betroffen sind.

Rolf1973
20.07.2013, 17:09
Sunniten oder Schiiten ist ein bisschen wie die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.
Wenn Muslime, dann Aleviten: sie lehnen die Scharia ab, Männer und Frauen beten
gemeinsam, guter Bildung sind sie auch nicht feindlich gesonnen-und ihnen kann man
wirklich glauben, dass sie mit Terror nichts am Hut haben. Also: Aleviten. Der Rest
darf gern gehen.

Valdyn
20.07.2013, 17:11
Von den Risiken mal abgesehen wird faktisch Gewebe mit einer wahnsinnig hohen Anzahl an Nerven weggeschnitten.

Kann ja jeder ab einem bestimmten Alter an sich sich durchführen lassen wenn er möchte. Daß aber bei Kindern zu tun ist eine Sauerrei. Und gleichzeitig die Beschneidigung von Mädchen zu verdammen und die von Jungen zu tolerieren auch.

Ja, Aleviten sind in der Regel sehr gemäßigt und hier auch gut integriert.

Makkabäus
20.07.2013, 17:12
Trotzdem ist und bleibt es ein medizinisch meist nicht notwendiger Eingriff. Und wenn Gott das so gewollt hätte,
hätte er das "Hütchen" nicht einfach weggelassen? Ich würde die Beschneidung kleiner Kinder per Gesetz ver-
bieten. Sobald sie erwachsen oder zumindest in der Lage sind, ihren eigenen Willen dazu zu bekunden, könnte der
Eingriff durchgeführt werden. Vorher nicht.

Was mir an der ganzen Sache auffällt ist, dass sich immer diejenigen beschweren die gar nicht betroffen sind. Ich bin betroffen und beschwere mich nicht. Das Thema wird propagandistisch ausgeschlachtet und Juden und Muslime werden als Barbaren gebrandmarkt.

Valdyn
20.07.2013, 17:14
Beschneidung ist ein archaisches Blutopfer. Daran gibt es nichts zu deuteln.

Affenpriester
20.07.2013, 17:14
Bestimmt nicht die Schiiten, ganz bestimmt nicht.

Shahirrim
20.07.2013, 17:14
Sunniten oder Schiiten ist ein bisschen wie die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.
Wenn Muslime, dann Aleviten: sie lehnen die Scharia ab, Männer und Frauen beten
gemeinsam, guter Bildung sind sie auch nicht feindlich gesonnen-und ihnen kann man
wirklich glauben, dass sie mit Terror nichts am Hut haben. Also: Aleviten. Der Rest
darf gern gehen.

Das sind ja Schiiten. :D

Und Terror gegen Europäer und Amerikaner oder andere Ungläubige (mit Außnahme in Israel) ist nahezu 100% sunnitisch. Letztens versuchte die Tageschau mal wieder zu fälschen und schrieb einen sunnitischen Anschlag im Irak Schiiten zu, musste den aber später korrigieren.

Es gab seit dem Irakkrieg nur einen Anschlag, bei dem ich Schiiten als Täter rausgehört habe und ich achte da seit dem Irakkrieg drauf.

Affenpriester
20.07.2013, 17:15
Das sind ja Schiiten. :D

Und Terror gegen Europäer und Amerikaner ist nahezu 100% sunnitisch. Letztens versuchte die Tageschau mal wieder zu fälschen und schrieb einen sunnitischen Anschlag im Irak Schiiten zu, musste den aber später korrigieren.

Es gab seit demk Irakkrieg nur einen Anschlag, bei dem ich Schiiten als Täter rausgehört habe und ich achte da seit dem Irakkrieg drauf.

Die Schiiten wurden von den Drecks-Amis ja auch unterstützt indem Saddam gestürzt wurde. Warum sollten die wütender sein als die Sunniten?

Edmund
20.07.2013, 17:18
Was mir an der ganzen Sache auffällt ist, dass sich immer diejenigen beschweren die gar nicht betroffen sind. Ich bin betroffen und beschwere mich nicht. Das Thema wird propagandistisch ausgeschlachtet und Juden und Muslime werden als Barbaren gebrandmarkt.
Sind sie auch.

Makkabäus
20.07.2013, 17:22
Sind sie auch.

Nö, du bist einer ! In dieser speziellen Thematik seid ihr Zaungäste, verhaltet euch auch dementsprechend. Sehr vermessen über etwas zu sprechen was man nur vom Hörensagen kennt und keine Betroffenheit vorlegen kann.

Valdyn
20.07.2013, 17:26
Nö, du bist einer ! In dieser speziellen Thematik seid ihr Zaungäste, verhaltet euch auch dementsprechend. Sehr vermessen über etwas zu sprechen was man nur vom Hörensagen kennt und keine Betroffenheit vorlegen kann.

Sieh es einfach mal als das, was es ist:

Erwachsene schnippeln sehr sensibles Körpergewebe eines Kindes weg. Was in den seltensten Fällen dafür eine bewußte Bereitschaftserklärung abgegeben haben dürfte.

Das ist barbarisch. Und um das beurteilen zu können reicht es auch Zaungast zu sein. Das muß ich nicht selber haben. Weder an mir noch würde ich das meinem Kind antun wollen.

Quo vadis
20.07.2013, 17:26
Ganz klar Shias. Als Nichtmoslem muß man verrückt sein die extrem starke (2/3) und extrem gewalttätige Strömung des Islams (Sunniten) zu unterstützen. Das sollen mal schön die Juden und ihre Huberts machen, nicht mit mir.

Edmund
20.07.2013, 17:27
Nö, du bist einer ! In dieser speziellen Thematik seid ihr Zaungäste, verhaltet euch auch dementsprechend. Sehr vermessen über etwas zu sprechen was man nur vom Hörensagen kennt und keine Betroffenheit vorlegen kann.
Leider nicht nur in dieser Thematik. Das hindert mich aber nicht daran, zu schreiben, was ich davon halte, unter dem Deckmantel der Religionsausübung Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

Shahirrim
20.07.2013, 17:27
Nö, du bist einer ! In dieser speziellen Thematik seid ihr Zaungäste, verhaltet euch auch dementsprechend. Sehr vermessen über etwas zu sprechen was man nur vom Hörensagen kennt und keine Betroffenheit vorlegen kann.

Naja, Zaungäste sind die Europäer inzwischen nicht mehr, wo so viele Beschnittene hier leben.

Außerdem sind die Beschnittenen auch wegen anderer Sachen Barbaren in unseren Augen, ganz besonders ihrem Verhalten!

Quo vadis
20.07.2013, 17:28
Was mir an der ganzen Sache auffällt ist, dass sich immer diejenigen beschweren die gar nicht betroffen sind. Ich bin betroffen und beschwere mich nicht. Das Thema wird propagandistisch ausgeschlachtet und Juden und Muslime werden als Barbaren gebrandmarkt.

Bist du vor der Modifikation gefragt worden? nein, bist du nicht. Wenn es üblich wäre einer Gruppe nach der Geburt den Fuß abzuschneiden würden die auch rumschwärmen wie schön es sich ohne Fuß lebt.

Shahirrim
20.07.2013, 17:30
Ganz klar Shias. Als Nichtmoslem muß man verrückt sein die extrem starke (2/3) und extrem gewalttätige Strömung des Islams (Sunniten) zu unterstützen. Das sollen mal schön die Juden und ihre Huberts machen, nicht mit mir.

:gp:

Ja, ganz besonders der letzte Satz muss immer wieder wiederholt werden. Grün dafür.

Makkabäus
20.07.2013, 17:31
Sieh es einfach mal als das, was es ist:

Erwachsene schnippeln sehr sensibles Körpergewebe eines Kindes weg. Was in den seltensten Fällen dafür eine bewußte Bereitschaftserklärung abgegeben haben dürfte.

Das ist barbarisch. Und um das beurteilen zu können reicht es auch Zaungast zu sein. Das muß ich nicht selber haben. Weder an mir noch würde ich das meinem Kind antun wollen.

Nein eben nicht ! Barbarisch ist hier gerade etwas ganz anderes. Ihr scheint ohnehin antijüdisch eingestellt zu sein, deswegen kommt euch das Beschneidungsritual auch sehr gelegen. Das lässt sich schön ausschlachten und zielt hier auf das breite Publikum dass von der Thematik (wie ihr selbst) keinen blassen Schimmer hat.
Die Betroffenen beschweren sich nicht und das spricht bände.

Valdyn
20.07.2013, 17:35
Nein eben nicht ! Barbarisch ist hier gerade etwas ganz anderes. Ihr scheint ohnehin antijüdisch eingestellt zu sein, deswegen kommt euch das Beschneidungsritual auch sehr gelegen. Das lässt sich schön ausschlachten und zielt hier auf das breite Publikum dass von der Thematik (wie ihr selbst) keinen blassen Schimmer hat.
Die Betroffenen beschweren sich nicht und das spricht bände.

Wie sollen sich auch die Betroffenen beschweren wenn sie es faktisch gar nicht anders kennen weil sie als Kleinkind amputiert wurden?

Es ist Fakt, daß das Gewebe was weggeschnitten wird mit zahlreichen Nerven durchsetzt ist und ein Verlust auch ein Verlust an Empfindung bedeutet. Von den Risiken einer solchen Operation ganz zu schweigen.

Und sowas sollte man doch bitte dann jeden Menschen selbst entscheiden lassen ob er das will oder nicht.

Makkabäus
20.07.2013, 17:36
Leider nicht nur in dieser Thematik. Das hindert mich aber nicht daran, zu schreiben, was ich davon halte, unter dem Deckmantel der Religionsausübung Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

Reine, hohle populistische Phrasen ! Ihr begeht Menschenrechtsverletzungen !!

Makkabäus
20.07.2013, 17:38
Bist du vor der Modifikation gefragt worden? nein, bist du nicht. Wenn es üblich wäre einer Gruppe nach der Geburt den Fuß abzuschneiden würden die auch rumschwärmen wie schön es sich ohne Fuß lebt.

Jaja...Fuss abschneiden !!! Wenn nichts mehr anderes hilft, kommt man mit solchen lächerlichen, hilflosen Vergleichen.
Einfach ein dummdreister Vergleich !!!

Valdyn
20.07.2013, 17:42
Jaja...Fuss abschneiden !!! Wenn nichts mehr anderes hilft, kommt man mit solchen lächerlichen, hilflosen Vergleichen.
Einfach ein dummdreister Vergleich !!!

Deine Leerhülsen werden durch den inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen nicht wahrer!!!!!!

Makkabäus
20.07.2013, 17:45
Wie sollen sich auch die Betroffenen beschweren wenn sie es faktisch gar nicht anders kennen weil sie als Kleinkind amputiert wurden?

Es ist Fakt, daß das Gewebe was weggeschnitten wird mit zahlreichen Nerven durchsetzt ist und ein Verlust auch ein Verlust an Empfindung bedeutet. Von den Risiken einer solchen Operation ganz zu schweigen.

Und sowas sollte man doch bitte dann jeden Menschen selbst entscheiden lassen ob er das will oder nicht.

Ihr habt keine Einsicht in die Materie, dass merkt man schon an der einfachen Formel das sich Unbetroffene beschweren, Betroffene aber nicht.
Man hat mich auch nicht gefragt und für euch Komischerweise beschwere ich mich nicht.

Makkabäus
20.07.2013, 17:50
Deine Leerhülsen werden durch den inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen nicht wahrer!!!!!!

Du kannst nur deine Worthülsen meinen !!!

Quo vadis
20.07.2013, 17:50
Jaja...Fuss abschneiden !!! Wenn nichts mehr anderes hilft, kommt man mit solchen lächerlichen, hilflosen Vergleichen.
Einfach ein dummdreister Vergleich !!!

Nö, du verteidigst Beschneidung einfach weil du betroffen bist, ganz einfach. Bei dem Fußbeispiel ging es zudem um das Ritual an sich.

Makkabäus
20.07.2013, 17:53
Nö, du verteidigst Beschneidung einfach weil du betroffen bist, ganz einfach.

Ach so ! Mal eine ganz neue Logik von euch. Ich verteidige es nur weil ich betroffen bin und insgeheim bin ich dagegen ? Warum weiß ich das selbst noch nicht ?

Quo vadis
20.07.2013, 19:24
Ach so ! Mal eine ganz neue Logik von euch. Ich verteidige es nur weil ich betroffen bin und insgeheim bin ich dagegen ? Warum weiß ich das selbst noch nicht ?

Gelaber.

Agesilaos Megas
20.07.2013, 19:25
Das ist alles Mumpitz...

Treffender hättest Du Deine virtuellen Belanglosigkeiten nicht bezeichnen können...

Bettmaen
20.07.2013, 19:49
Das Shiitentum ist revolutionärer und kompromissloser als das Sunnitenum. Das streng sunnitische Saudi-Arabien arbeitet eng mit den USA zusammen. Der gemeinsame Nenner ist der Petrodollar oder, wenn man so will, das Goldene Kalb. Shiiten weisen punktuell Gemeinsamkeiten mit dem Calvinismus auf, wobei den Shiiten, wie allen Moslems, die protestantsiche Arbeitsethik fehlt.

Die sunnitischen Taliban arbeiteten vor dem 11.9. mit den USA zusammen. Inzwischen bahnt sich wieder eine Kooperation zwischen den USA und den Taliban an.

Die Sharia ist für Shiiten wie Sunniten verbindlich. Insofern unterscheiden sie sie im Alltagsleben wenig voneinander. Aleviten sind streng genommen keine Moslems, aber von der Mentalität unterscheiden sie sich kaum von Sunniten und Shiiten. Darum kann ich auf alle drei Konfessionen verzichten.

Quo vadis
20.07.2013, 19:52
Das Shiitentum ist revolutionärer und kompromissloser als das Sunnitenum. Das streng sunnitische Saudi-Arabien arbeitet eng mit den USA zusammen. Der gemeinsame Nenner ist der Petrodollar oder, wenn man so will, das Goldene Kalb. Shiiten weisen punktuell Gemeinsamkeiten mit den Calvinismus auf, wobei den Shiiten, wie allen Moslems, die protestantsiche Arbeitsethik fehlt.

Die sunnitischen Taliban arbeiteten vor dem 11.9. mit den USA zusammen. Inzwischen bahnt sich wieder eine Kooperation zwischen den USA und den Taliban an.

Die Sharia ist für Shiiten wie Sunniten verbindlich. Insofern unterscheiden sie sie im Alltagsleben wenig voneinander. Aleviten sind streng genommen keine Moslems, aber von der Mentalität unterscheiden sie sich kaum von Sunniten und Shiiten. Darum kann ich auf alle drei Konfessionen verzichten.

Mit der Scharia stimmt so nicht ganz. Shiiten gelten für Sunnis als gar keine Moslems, ein wichtiger Aspekt, wäre demzufolge der Iran momentan nämlich gar nicht islamisch, nach Gusto der saudischen Sinnilehre.

Liberalist
20.07.2013, 19:57
Wärt ihr eher auf der Seite von den Schiiten, oder eher auf der Seite der Sunniten?

Ich wäre jetzt auf keiner bestimmten Seite!

Ich bin für Goldbarren.

Rolf1973
20.07.2013, 21:35
Das ist nicht ganz korrekt, Shahirrim. Die Aleviten mögen in der schiitischen Kultur verwurzelt
sein, aber es gibt mittlerweile genügend Unterschiede, so dass man sie nicht mehr in einen
Topf werfen kann. Sicher hat auch Ayatollah Khomeini die Schiiten seiner "Kultur" zugeordnet,
aber wohl zu Unrecht.

Hier mal ein Verweis: das sagen die Aleviten selbst über sich aus, bitte lesen. Ich verweise auf
den Absatz 1. http://www.alevitentum.de/Aleviten/aleviten.html (http://www.alevitentum.de/Aleviten/aleviten.html)

Rolf1973
20.07.2013, 21:52
Was mir an der ganzen Sache auffällt ist, dass sich immer diejenigen beschweren die gar nicht betroffen sind. Ich bin betroffen und beschwere mich nicht. Das Thema wird propagandistisch ausgeschlachtet und Juden und Muslime werden als Barbaren gebrandmarkt.


Hast Du bei mir Propaganda oder Antisemitismus entdeckt, habe ich irgendwen als Barbar gebrandmarkt? Wenn ja, wo?
Und das Juden, Muslime, Christen etc. nicht ihre eigene Kultur angreifen/bemängeln, liegt wohl in der Natur der Sache.
Frag einen überzeugten Katholiken nach der Inquisition. Seine Kirche hatte damit selbstverständlich wenig oder nichts
zu tun. Frag einen halsstarrigen Altkommunisten nach der DDR (oder Sowjetunion). Er wird sagen, dass es der beste Staat
aller Zeiten war und die "Konterrevolutionäre/Dissidenten" im Herbst `89 Lumpen waren, die das Arbeiter-und-Bauern-Para-
dies nicht zu schätzen wussten. Nur so als Vergleich...

Weißt Du nun, worauf ich hinaus will? Zeiten ändern sich. Nein, ich vermute nicht hinter jedem Juden einen bösen Menschen,
das wäre ungerecht und schlicht strunzdumm. Aber chirurgische Eingriffe bei Kindern, die ihren Willen noch nicht vertreten
können/dürfen, sollten verboten sein, wenn keine echte Notwendigkeit vorliegt. Das ist alles! Außerdem bin ich auch noch
für ein Verbot der betäubungslosen Schächtung, einzig aus dem Grund, dass es eine sinnlose Quälerei ist. Ich bin wirklich ein
übler Antisemit, oder?

Beobachter
20.07.2013, 21:58
Was ist eigentlich mit den Ibaditen? Sind sie auch Sunnis oder etwas eigenes? Denn es ist ziemlich interessant, das sie fast ausschließlich nur im Oman anzutreffen sind.

Makkabäus
20.07.2013, 22:03
Hast Du bei mir Propaganda oder Antisemitismus entdeckt, habe ich irgendwen als Barbar gebrandmarkt? Wenn ja, wo?
Und das Juden, Muslime, Christen etc. nicht ihre eigene Kultur angreifen/bemängeln, liegt wohl in der Natur der Sache.
Frag einen überzeugten Katholiken nach der Inquisition. Seine Kirche hatte damit selbstverständlich wenig oder nichts
zu tun. Frag einen halsstarrigen Altkommunisten nach der DDR (oder Sowjetunion). Er wird sagen, dass es der beste Staat
aller Zeiten war und die "Konterrevolutionäre/Dissidenten" im Herbst `89 Lumpen waren, die das Arbeiter-und-Bauern-Para-
dies nicht zu schätzen wussten. Nur so als Vergleich...

Weißt Du nun, worauf ich hinaus will? Zeiten ändern sich. Nein, ich vermute nicht hinter jedem Juden einen bösen Menschen,
das wäre ungerecht und schlicht strunzdumm. Aber chirurgische Eingriffe bei Kindern, die ihren Willen noch nicht vertreten
können/dürfen, sollten verboten sein, wenn keine echte Notwendigkeit vorliegt. Das ist alles! Außerdem bin ich auch noch
für ein Verbot der betäubungslosen Schächtung, einzig aus dem Grund, dass es eine sinnlose Quälerei ist. Ich bin wirklich ein
übler Antisemit, oder?

Das Thema wurde schon zur Genüge ausdiskutiert ! Lies z.b. #42

Sergen
20.07.2013, 22:16
Ich bin auch beschnitten und fühle Wohl und habe auch keine Beschwerden. Wurde im alter von 12 Jahren Beschnitten danach gab es auch eine riesege Feier mit 500 Leuten und viele Geschenke.

Also macht euch keine Sorgen über meinen Schwanz ;)

Mfg Sergen

Cerridwenn
20.07.2013, 22:56
Ich bin auch beschnitten und fühle Wohl und habe auch keine Beschwerden. Wurde im alter von 12 Jahren Beschnitten danach gab es auch eine riesege Feier mit 500 Leuten und viele Geschenke.

Also macht euch keine Sorgen über meinen Schwanz ;)

Mfg Sergen


Jetzt ist mir endlich klar, warum die vielen kleinen Jungen so freudig ihre Vorhaut opfern. Für die vielen Geschenke! Und riesige Feier!! Sozusagen ein Handel!!!
Hätte ich eigentlich gleich darauf kommen können.

Sergen
20.07.2013, 23:05
Jetzt ist mir endlich klar, warum die vielen kleinen Jungen so freudig ihre Vorhaut opfern. Für die vielen Geschenke! Und riesige Feier!! Sozusagen ein Handel!!!
Hätte ich eigentlich gleich darauf kommen können.

Die Beschneidung ist eine Tradition in unsere Familie und Glaubensgemeinschaft, außerdem hatte mich der Arzt gefragt ob ich das will. Als Handel würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Belohnung da ich nach meiner Beschneidung nicht mehr als Kind sondern als Mann zähle, natürlich rein Rituell.

Liberalist
20.07.2013, 23:07
Ich bin auch beschnitten und fühle Wohl und habe auch keine Beschwerden. Wurde im alter von 12 Jahren Beschnitten danach gab es auch eine riesege Feier mit 500 Leuten und viele Geschenke.

Also macht euch keine Sorgen über meinen Schwanz ;)

Mfg Sergen

Haben deine Eltern deine Vorhaut auch im Fotoalbum gesammelt wie bei Gaylord Fokker?

Sergen
20.07.2013, 23:10
Haben deine Eltern deine Vorhaut auch im Fotoalbum gesammelt wie bei Gaylord Fokker?

Nein, bei dir ?

Liberalist
20.07.2013, 23:12
Nein, bei dir ?

Bin Agnostiker, wenn bei mir geschnippelt wird dann nur weil ich es will, also ohne religiös authoritären Hintergrund.

Leipziger123
20.07.2013, 23:15
Mir scheißegal, Hauptsache keine Moslems, außer die paar wirklich Integrierten, wie mein türkischer Spezialitätenverkäufer. Vorhaut? Ist das die Haut, die zuerst zu- und dann abhaut? Witz gemacht. Wer keine Vorhaut hat, dessen Eichel ist gefühllos. Die Moslems argumentieren, sie können länger. Ich sage, wir können öfters. Hygiene? Ich lach mich tot. Moslems kennen Wasser nur für den Tee, wir nutzen es um uns zu duschen.

Sergen
20.07.2013, 23:18
Bin Agnostiker, wenn bei mir geschnippelt wird dann nur weil ich es will, also ohne religiös authoritären Hintergrund.

Also hast du ein Fotoalbum mit deiner Vorhaut ? :?

Liberalist
20.07.2013, 23:24
Also hast du ein Fotoalbum mit deiner Vorhaut ? :?

:? Wie denn wenn ich nicht an mir rumschnippeln lasse ohne Grund, da kann ich auch gleich zum Arzt und mir Silikontitten holen.

Cerridwenn
20.07.2013, 23:30
Die Beschneidung ist eine Tradition in unsere Familie und Glaubensgemeinschaft, außerdem hatte mich der Arzt gefragt ob ich das will. Als Handel würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Belohnung da ich nach meiner Beschneidung nicht mehr als Kind sondern als Mann zähle, natürlich rein Rituell.

Eine Tradition ist nichts was man nicht jederzeit ändern oder abschaffen könnte. Nur weil - man - es schon sei Jahrhunderten tut, ist kein Argument dafür!
Eine Glaubensgemeinschaft die so einer Tradition frönt, ist abschreckend! Was sind die Gründe?
Wenn dich ein Arzt gefragt hat, bist du sehr privilegiert. Die große Mehrheit hat keinen Arzt und wird nicht gefragt. Mit allen Risiken!
Die auf diese Verstümmelung folgende große Belohnung, läßt auf großes schlechtes Gewissen der Täter und Zuschauer schließen.
Dass dich diese Beschneidung nicht schlagartig zum Mann macht, weißt du so gut wie ich. Es ist ein Hokuspokus für kleine Jungen.

Jüdische Jungen werden am achten Tag nach der Geburt beschnitten. Das macht auch keine Männer aus ihnen.

Das Ganze ist ein uraltes Männerritual, welches sich verselbstständigt hat.

Du solltest mal nach den Ur-Ursachen forschen.

Sergen
20.07.2013, 23:56
Eine Tradition ist nichts was man nicht jederzeit ändern oder abschaffen könnte. Nur weil - man - es schon sei Jahrhunderten tut, ist kein Argument dafür!
Eine Glaubensgemeinschaft die so einer Tradition frönt, ist abschreckend! Was sind die Gründe?
Wenn dich ein Arzt gefragt hat, bist du sehr privilegiert. Die große Mehrheit hat keinen Arzt und wird nicht gefragt. Mit allen Risiken!
Die auf diese Verstümmelung folgende große Belohnung, läßt auf großes schlechtes Gewissen der Täter und Zuschauer schließen.
Dass dich diese Beschneidung nicht schlagartig zum Mann macht, weißt du so gut wie ich. Es ist ein Hokuspokus für kleine Jungen.

Jüdische Jungen werden am achten Tag nach der Geburt beschnitten. Das macht auch keine Männer aus ihnen.

Das Ganze ist ein uraltes Männerritual, welches sich verselbstständigt hat.

Du solltest mal nach den Ur-Ursachen forschen.

Der Eingriff wurde in Krankenhaus durchgeführt mit einer voll Narkose, natürlich werde von heute auf morgen kein Mann, das ist nur rein Rituell. Die meisten Geschenke habe ich nicht von meinen Eltern gekriegt so sondern von den Gästen der Feier und Familienmitglieder.

Als ich zwölf war hat mich mein Vater ganz dezent gefragt, möchtest du beschnitten werden das ist dein erster Schritt um ein richtiger Mann zu werden.
Natürlich möchte mann seinen Vater nicht enttäuschen deswegen hätten die meisten kinder mit Ja geantwortet.

Ich will jedenfalls diese Tradition beibehalten und auch ich werde irgendwann meinen Sohn fragen ob er sich bereit fühlt diesen Schritt zu machen wenn er alt genug ist um zu entscheiden.

Ich weis aber nicht wie es bei anderen Familien aussieht.

Nachtrag: Die Ursachen für diese Tradition sind wahrscheinlich häufige Entzündungen gewesen also, Medizinische und Hygienische Ursachen.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 01:33
Sieh es einfach mal als das, was es ist:

Erwachsene schnippeln sehr sensibles Körpergewebe eines Kindes weg. Was in den seltensten Fällen dafür eine bewußte Bereitschaftserklärung abgegeben haben dürfte.

Das ist barbarisch. Und um das beurteilen zu können reicht es auch Zaungast zu sein. Das muß ich nicht selber haben. Weder an mir noch würde ich das meinem Kind antun wollen.


Eben. Obendrein eine Sache, die nicht in unseren Kulturkreis gehört. Daher das absolute Verbot von Beschneidung Minderjähriger aus religiösen Zwecken.


Interessanter ist aber wieder einmal, dass sie erneut eine große, postum eingefügte Änderung des alten Mythos durch die Juden der "Jahwe-allein-Bewegung"/Exilisten ist! Wie die Jahwe-allein-Juden die Existenz mehrerer Götter als auch die poly- und pantheistische Natur Jahwes in der Schrift durch Korrekturen und Neuinterpretationen zu verdecken suchten, so wurde wohl die Sitte der Beschneidung, die bei den Semiten generaliter vorhanden war, mehr und mehr als Regel verstanden, dass der Bund mit Abraham durch Zirkumzision eingegangen werden soll per Säuglingsbeschneidung, mitten in der Zeit der "Jahwe-allein-Bewegung" eingefügt (Schrift P).

Ein gutes Indiz sind die Unstimmigkeiten von P mit D, E, J (sind alle älter!): Die Beschneidung in ihrer jetzigen Praxis ist die Neuinterpretation des Blutopfers. Im Exodus (J) finden wir eine Stelle, in welcher Moses-Sohn Gerschom (erstgeboren) getötet werden soll, dies aber durch Beschneidung vereitelt wird. Opfer-Mythen von Erstgeborenen sind nicht selten (Abraham-Isaak). Interessant ist an dieser J-Stelle die Nennung des sog. "Blutbräutigam" - ein Hinweis auf die semitische Tradition der Beschneidung von gereiften Männern/Jünglingen als Heirats-Ritus (Blutopfer für Reife/Ehe bei Jünglingen; Schwiegervater etymologisch als "Beschneider"). Hier leuchtet durch, dass die Israeliten ein e i g e n e s Blutopfer unter den Semiten einnehmen wollen: Die S ä u g l i n g s beschneidung - eine Art Kompromiss von Zippora, die den Sohn beschneidet und zwei Traditionslinien vereinigt: Symbolopfer bei Säuglingen statt Kindesopfer des Erstgeborenen und Säuglingsbeschneidung statt Jünglingsbeschneidung. Damit gab es die Beschneidung schon vor Jahwe und hat ihren Ursprung in realen, patriarchalischen Strukturen und Mystizismus.

Wüssten die Juden um die Ursprünge diese leicht (Ironie) verstaubten Hokuspokus, sie kämen ganz schnell davon ab, da in ihm keine originär theologische Berechtigung zum Bunde innewohnt, sondern, weil die Beschneidung nur eine verstaubte Tradition der Semiten ist, die aus dem Feld der Familie und Heirat stammt - menschliche Dinge also, keine Gottesbefehle. Vor Jahwe wurde auch beschnitten. Nun, das wäre so, als stießen wir Ehebrecherinnen ins germanische Moor...

Unser Makkabäus jedoch (der Profilname steht ja selbstredend für die Ignoranz aller nichtjüdischen Dinge) soll sich, was die Verstümmelung und das Leid durch einen solchen Eingriff betrifft, ruhig Sam. ins Gedächtnis rufen: Wundfieber - ein damals medizinisch riskanter Akt, diese Verstümmelung; kulturtechnisch den selbstverstümmelnden Negern, Frauenverstümmlern und Penisaufschneidern Afrikas nicht unähnlich. Grausig, barbarisch, archaisch, illegal.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 01:42
Ich bin auch beschnitten und fühle Wohl und habe auch keine Beschwerden. Wurde im alter von 12 Jahren Beschnitten danach gab es auch eine riesege Feier mit 500 Leuten und viele Geschenke.

Also macht euch keine Sorgen über meinen Schwanz ;)

Mfg Sergen


Aber Du wurdest nicht am achten Tag nach Deiner Geburt beschnitten, oder? ;)

Agesilaos Megas
21.07.2013, 01:43
Haben deine Eltern deine Vorhaut auch im Fotoalbum gesammelt wie bei Gaylord Fokker?

:haha:

Saul wollte sogar 100 Vorhäute als "Trophäe" haben... Krank, diese Typen...

Quo vadis
21.07.2013, 01:45
Jetzt ist mir endlich klar, warum die vielen kleinen Jungen so freudig ihre Vorhaut opfern. Für die vielen Geschenke! Und riesige Feier!! Sozusagen ein Handel!!!
Hätte ich eigentlich gleich darauf kommen können.

Und wie perfide, der einfache Verstand des Jungen wird mit Geschenken betäubt und gleichzeitig JHWEs Blutdurst gestillt. Viele vergessen, dass das Blutopfer über die Vorhaut nichts anderes als ein Menschenopfer symbolisieren soll.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 01:45
Nachtrag: Die Ursachen für diese Tradition sind wahrscheinlich häufige Entzündungen gewesen also, Medizinische und Hygienische Ursachen.

Bitte? Wo belegt? Die Ursachen, die wir zurückverfolgen können, habe ich schon oben dargelegt. Sie stammen eher aus dem familienrechtlich-initiationskultischen Bereich, wie heute auch noch unter Semiten/Negern üblich... Indizien dafür sind zahlreich.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 01:55
Und wie perfide, der einfache Verstand des Jungen wird mit Geschenken betäubt und gleichzeitig JHWEs Blutdurst gestillt. Viele vergessen, dass das Blutopfer über die Vorhaut nichts anderes als ein Menschenopfer symbolisieren soll.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Beschneidung d a m a l s wohl selbst eine fortschrittliche Errungenschaft gewesen sein könnte, indem man auf Kindesmord (Vater-Erstgeborener) verzichtete und ihn symbolisch verlagerte. Man müsste es jedenfalls in Betracht ziehen. Das spricht aber nicht für die heutigen Juden, die diesen grausigen Ritus nach 2500 Jahren nahezu unverändert fortführen. Die alten Israeliten hätten ihn heutzutage vllt. einsichtig reformiert... oder vllt. auch nicht, wenn man sich die Fortführung der Sitte im ehemals semitischen Raum anschaut: So unter den Musels.

Efna
21.07.2013, 02:04
Und wie perfide, der einfache Verstand des Jungen wird mit Geschenken betäubt und gleichzeitig JHWEs Blutdurst gestillt. Viele vergessen, dass das Blutopfer über die Vorhaut nichts anderes als ein Menschenopfer symbolisieren soll.

Beschneidung war damals wie heute im Orient üblich, heute ursprünglich wenig mit Religion zu tun hatte. Den ursprünglichen Grund kennt man nicht. Aber sie wurde definitiv schon im frühen altertum im Orient sehr weit verbreitet und nicht nur unter Juden. Auch unter Ägyptern, Phöniziern, Babyloniern, Sumerern etc. es ist eine Praxis die schon extrem alt ist und nicht auf ein bestimmten Götterkult zurückzuführen ist. Dazu war sie zu weit verbreitet unter sehr vielen Religionen des alten Orients. Als die Seevölker zu denen auch die Philister gehörten aus der Ägäis und anderen teilen des Mittelmeers in den Orient einfielen war einer ihrer markantesten Merkmale das sie nicht beschnitten waren.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 02:11
Beschneidung war damals wie heute im Orient üblich, heute ursprünglich wenig mit Religion zu tun hatte. Den ursprünglichen Grund kennt man nicht. Aber sie wurde definitiv schon im frühen altertum im Orient sehr weit verbreitet und nicht nur unter Juden. Auch unter Ägyptern, Phöniziern, Babyloniern, Sumerern etc. es ist eine Praxis die schon extrem alt ist und nicht auf ein bestimmten Götterkult zurückzuführen ist. Dazu war sie zu weit verbreitet unter sehr vielen Religionen des alten Orients. Als die Seevölker zu denen auch die Philister gehörten aus der Ägäis und anderen teilen des Mittelmeers in den Orient einfielen war einer ihrer markantesten Merkmale das sie nicht beschnitten waren.

Interessanter und durchaus zustimmungswürdiger Beitrag. Meine Frage an Dich: Was meinst Du, auf diesen Erkenntnissen aufbauend, warum gerade das Christentum auf die Zirkumzision verzichtet hat? ;)

Efna
21.07.2013, 02:22
Interessanter und durchaus zustimmungswürdiger Beitrag. Meine Frage an Dich: Was meinst Du, auf diesen Erkenntnissen aufbauend, warum gerade das Christentum auf die Zirkumzision verzichtet hat? ;)

Ich denke das die ersten Christen noch beschnitten waren, den man weiss das zahlreiche Christen im Frühchristentum noch zahlreiche jüdische Traditionen befolgten. sie beteten z.b. auch noch in den selben Tempel und befolgten ähnliche Riten. erst mit den Untergang Judäas im jüdischen Krieg lösten sich die Christen langsam von der jüdischen Tradition.
Desweiteren war dem Christen schon der Übermässige Gebrauch von symbolischer Riten wie das Beschneiden, die zig Speisevorschriften(die im Judentum noch viel extremer sind als im Islam) etc. oft ein Greul weswegen die Phärisäer unter Christen auch ein Schimpfwort war.

Es gab auch unterschiedlich Traditionen in der Beschneidung. Bei den Ägyptern hatte es nicht so sehr ein religiöses Motov, dort wurde man nicht als säugling beschnitten sondern als Jugendlicher, es war wohl eher so eine Art Ritual zur Mannwerdung.

Shahirrim
21.07.2013, 02:22
:haha:

Saul wollte sogar 100 Vorhäute als "Trophäe" haben... Krank, diese Typen...

:D

Ja. Das machten die Menschen in der Danakil-Wüste laut Nehberg noch in den 70-ern. Wenn ein Junge ein Mann wird, muss er eine Vorhaut vorweisen!

Übrigens, es geht laut Jesus niemand nach dem Tod in den Himmel ein (Johannes 3 Vers 13), aber wenn JHWH einen Menschen in den Himmel geholt hätte, wäre es dieser Vorhaut-Jäger David gewesen. Kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn David ist für mich eine sehr unsympathische Person.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 02:26
Ich denke das die ersten Christen noch beschnitten waren, den man weiss das zahlreiche Christen im Frühchristentum noch zahlreiche jüdische Traditionen befolgten. sie beteten z.b. auch noch in den selben Tempel und befolgten ähnliche Riten. erst mit den Untergang Judäas im jüdischen Krieg lösten sich die Christen langsam von der jüdischen Tradition.
Desweiteren war dem Christen schon der Übermässige Gebrauch von symbolischer Riten wie das Beschneiden, die zig Speisevorschriften(die im Judentum noch viel extremer sind als im Islam) etc. oft ein Greul weswegen die Phärisäer unter Christen auch ein Schimpfwort war.

Es gab auch unterschiedlich Traditionen in der Beschneidung. Bei den Ägyptern hatte es nicht so sehr ein religiöses Motov, dort wurde man nicht als säugling beschnitten sondern als Jugendlicher, es war wohl eher so eine Art Ritual zur Mannwerdung.



M.E. wesentlicher und noch nicht hinreichend beachtet ist die Tatsache, dass das Christentum im hellenisch-römischen Raum missionierte, wo die Zirkumzision weniger Ansehen hatte. So ist auch die Römer-Stelle bei Paulus verständlich: Die "geistige Beschneidung" ist schon ein Kompromiss zwischen Juden- und Heidenchristen...

Ähnliche Indizien en masse!

Shahirrim
21.07.2013, 02:26
Ich denke das die ersten Christen noch beschnitten waren, den man weiss das zahlreiche Christen im Frühchristentum noch zahlreiche jüdische Traditionen befolgten. sie beteten z.b. auch noch in den selben Tempel und befolgten ähnliche Riten. erst mit den Untergang Judäas im jüdischen Krieg lösten sich die Christen langsam von der jüdischen Tradition.
...


Schon viel früher hat Paulus das beendet. Den Halbjuden (Griechischer Vater) Timotheus hat er aber beschnitten! Beim vollen Griechen Titus hat er hingegen sich geweigert, ihn zu beschneiden, obwohl er sich beschneiden lassen wollte.

Efna
21.07.2013, 02:28
:D

Ja. Das machten die Menschen in der Danakil-Wüste laut Nehberg noch in den 70-ern. Wenn ein Junge ein Mann wird, muss er eine Vorhaut vorweisen!

Übrigens, es geht laut Jesus niemand nach dem Tod in den Himmel ein (Johannes 3 Vers 13), aber wenn JHWH einen Menschen in den Himmel geholt hätte, wäre es dieser Vorhaut-Jäger David gewesen. Kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn David ist für mich eine sehr unsympathische Person.

Was nur eine Legende ist, die wohl nicht stimmt.

Agesilaos Megas
21.07.2013, 02:28
:D

Ja. Das machten die Menschen in der Danakil-Wüste laut Nehberg noch in den 70-ern. Wenn ein Junge ein Mann wird, muss er eine Vorhaut vorweisen!

Übrigens, es geht laut Jesus niemand nach dem Tod in den Himmel ein (Johannes 3 Vers 13), aber wenn JHWH einen Menschen in den Himmel geholt hätte, wäre es dieser Vorhaut-Jäger David gewesen. Kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn David ist für mich eine sehr unsympathische Person.


David ist ein grausig-ehrgeiziger (industrieller) Massenmörder, der zehntausende getötet haben soll. Saul ist ebenfalls unsympathisch: Er will David tot sehen, Vorhäute haben und tötet selbst tausende - die Parallelen zum völkermordenden Schurkenstaat Israel sind evident.

Shahirrim
21.07.2013, 02:29
Was nur eine Legende ist, die wohl nicht stimmt.

:watschn:

So steht es drin, es geht hier jetzt nicht darum, ob du dran glaubst!

Efna
21.07.2013, 03:28
:watschn:

So steht es drin, es geht hier jetzt nicht darum, ob du dran glaubst!

Das alte Testament hat sehr viele Historische Fehler. Wie ich schon erwähnte war die Beschneidung keineswegs etwas speziell jüdisches. Wie ich schon erwähnte war es im alten Orient die Beschneidung allgemein üblich. Das einzigste Volk was David bekämpfte das Eventuell die Beschneidung noch nicht kannte waren die Philister die zu den seevölker gehörten die wie ich schon sagte als unbeschnitten im gesammten Orient als Exoten galten. Sie übernahmen nach einiger Zeit den Brauch der Beschneidung und es ist gut möglich das Saul und David keine Vorhäute mehr sammeln konnten, da die meisten Vorhäute ihrer Feinde nicht mehr vorhanden waren.
Einer Theorie meinerseits könnte es gut möglich sein das es eine Adaption des ägyptische Pharao Merenptah war. Dieser Pharao nahm persönlich nicht an einen seiner Kriegszüge teil und befahl deswegen zumindestens beim Krieg gegen die Lybier den Toten wie auch den Gefangenen die Penisse abzuschneiden und dem Pharao zu überbringen als Beweiss für den Sieg und als Trophäe. Dieser Pharao führte auch Feldzüge in den nahen Osten durch.

Liberalist
21.07.2013, 07:53
:haha:

Saul wollte sogar 100 Vorhäute als "Trophäe" haben... Krank, diese Typen...

100 Stück? Wo wollte der die herhaben?

Agesilaos Megas
21.07.2013, 14:54
100 Stück? Wo wollte der die herhaben?

Von getöteten Feinden. David sollte sich dabei die Hände schmutzig machen. Pervers, die Semiten.

Liberalist
21.07.2013, 18:33
Von getöteten Feinden. David sollte sich dabei die Hände schmutzig machen. Pervers, die Semiten.

Was, die beschneiden ihre Feinde? Ist ja wie bei den Indianern mit dem Skalp.

Cerridwenn
21.07.2013, 19:29
Der Eingriff wurde in Krankenhaus durchgeführt mit einer voll Narkose, natürlich werde von heute auf morgen kein Mann, das ist nur rein Rituell. Die meisten Geschenke habe ich nicht von meinen Eltern gekriegt so sondern von den Gästen der Feier und Familienmitglieder.

Als ich zwölf war hat mich mein Vater ganz dezent gefragt, möchtest du beschnitten werden das ist dein erster Schritt um ein richtiger Mann zu werden.
Natürlich möchte mann seinen Vater nicht enttäuschen deswegen hätten die meisten kinder mit Ja geantwortet.

Ich will jedenfalls diese Tradition beibehalten und auch ich werde irgendwann meinen Sohn fragen ob er sich bereit fühlt diesen Schritt zu machen wenn er alt genug ist um zu entscheiden.

Ich weis aber nicht wie es bei anderen Familien aussieht.

Nachtrag: Die Ursachen für diese Tradition sind wahrscheinlich häufige Entzündungen gewesen also, Medizinische und Hygienische Ursachen.


Wie gesagt, du bist privilegiert. Die meisten Jungen müssen die Verstümmelung ohne Arzt und Narkose erleiden.
Im TV äusserte sich ein junger musl. Mann sehr negativ über den Vorgang der Beschneidung. Er hat es als Trauma erlebt. Auch die Nachwirkungen was sein Sexleben betraf waren unerfeulich.
In einem anderen TV Bericht hatte sich ein junger Mann wegen seiner jüd. Freundin vom Arzt beschneiden lassen. Auch sein Sexleben war ab diesem Zeitpunkt sehr beeinträchtigt.
Einen positiven Aspekt - ausser Tradition??? - gibt es dabei nicht.

Die hygienischen Gründe sind nur vorgeschoben. Dann müssten ja alle unbeschnittenen Männer ständig an Entzündungen leiden, was meines Wissens nicht der Fall ist.

Die Ursache dieser Tradition geht weit in die heidnische Zeit zurück.
ZITAT: Die Tatsache, dass selbst im kaiserlichen Rom die Verehrer der Göttin Cybele immer noch ihren Penis und ihre Hoden abschnitten und sie ihr in ihren Heiligtümern darboten, zeigt an, dass es in früheren Zeiten für Männer üblich war, diese Handlung zu Ehren der der Großen Göttin auszuüben. ZITAT Ende.
E. Gould Davis: "Am Anfang war die Frau"
Dieser Brauch wird sich im Laufe der Zeiten in die weniger radikale Opferung der Vorhaut verwandelt haben.
Sicher war es ein Privileg und das wollten dann alle haben. So hat sich dieser Brauch verselbstständigt.

Cerridwenn
21.07.2013, 19:35
Und wie perfide, der einfache Verstand des Jungen wird mit Geschenken betäubt und gleichzeitig JHWEs Blutdurst gestillt. Viele vergessen, dass das Blutopfer über die Vorhaut nichts anderes als ein Menschenopfer symbolisieren soll.



Ich bin überzeugt, dass kaum ein männlicher Mensch der diese Verstümmelung erleiden muss, die Ursachen diesee Brauches kennt oder hinterfragt.
Sie unterwerfen!!! sich einer Tradition die von den alten Männern als unabänderlich propagiert wird.

Quo vadis
21.07.2013, 19:45
Ich bin überzeugt, dass kaum ein männlicher Mensch der diese Verstümmelung erleiden muss, die Ursachen diesee Brauches kennt oder hinterfragt.
Sie unterwerfen!!! sich einer Tradition die von den alten Männern als unabänderlich propagiert wird.

Das stimmt, gerade in modernen Zeiten, wenn trotzdem nach tiefstem, archaischem Recht verstümmelt wird.

Cerridwenn
21.07.2013, 19:58
Das stimmt, gerade in modernen Zeiten, wenn trotzdem nach tiefstem, archaischem Recht verstümmelt wird.



Gegen männliche Privilegien anzukämpfen ist ein sehr harter Brocken - Frauen wissen das.
Die Jungs trauen sich nicht!

Brathering
26.07.2013, 08:16
Aleviten, da ich selber einer bin. :D

Ja + spirituelle Sekten ohne viel Bezug zur Welt