PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Schwarz eine Farbe ?



Mohammed
12.10.2005, 00:07
Die Frage kam neulich im Chat auf. Da ich euch nicht beeinflussen möchte sage ich nicht meine Meinung da, bzw, erst in der Umfrage

luftpost
12.10.2005, 00:41
wer ist den hier der wiki freak?

Würfelqualle
12.10.2005, 00:43
Schwarz gehört wie Weiss zu den Nichtfarben.



Gruss von der Würfelqualle

Baxter
12.10.2005, 01:11
wenn man nicht tot ist, kann man es als Farbe bezeichen.

und was ist mit Blau.

Grüni du bist so gemein, ich bin FARBENBLIND

Leif
12.10.2005, 01:54
Schwarz gehört wie Weiss zu den Nichtfarben.



Gruss von der Würfelqualle

Nein. :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Bunte_und_unbunte_Farben

SAMURAI
12.10.2005, 08:07
Nein - Der Hirnzustand von GK !

Touchdown
12.10.2005, 08:15
Keine Wellenlänge des Lichts wird von uns als schwarz gesehen. Wir sehen Dinge als schwarz, die sämtliches Licht absorbieren und keines reflektieren.

Daher würde ich sagen, dass Schwarz keine Farbe ist.
Wann man aber Farben darüber definiert, dass jeder für das Auge unterschiedliche Farbton eine Farbe ist, dann ist auch Schwarz eine Farbe.

Im Grunde ist mir das aber egal.

Mohammed
12.10.2005, 11:43
Keine Wellenlänge des Lichts wird von uns als schwarz gesehen. Wir sehen Dinge als schwarz, die sämtliches Licht absorbieren und keines reflektieren.

Daher würde ich sagen, dass Schwarz keine Farbe ist.
Wann man aber Farben darüber definiert, dass jeder für das Auge unterschiedliche Farbton eine Farbe ist, dann ist auch Schwarz eine Farbe.

Im Grunde ist mir das aber egal.

Du hast aber für nein gestimmt

Schwarzer Rabe
12.10.2005, 11:45
Schwarz und Weiß sind keine Farben!!!

Touchdown
12.10.2005, 11:47
Du hast aber für nein gestimmt
Wieso "aber"? ?(

Der Gerechte
12.10.2005, 11:47
Meines Wissens zählen schwarz und weiß nicht zu den Farben .

Black Hawk
12.10.2005, 12:13
Schwarz und Weiß sind keine Farben, da hat wohl jemand in Kunst nicht aufgespasst! :))

Apollon7
12.10.2005, 14:13
Schwarz und Weiß sind keine Farben, da hat wohl jemand in Kunst nicht aufgespasst! :))

Die werden das in NRW noch nicht behandelt haben... :]

politi_m
12.10.2005, 14:28
Für mich sind Schwarz und Weiß Farben. Schließlich kann ich mir auch Alpina Weiß an die Wand pinseln. Zudem steht im Versandkatalog bei "Farbe" auch manchmal "weiß". Das reicht mir als Beweis. :D Genauso bei Schwarz.

Salazar
12.10.2005, 14:52
Schwarz ist keine Farbe, sondern im physikalischen Sinn die Abwesenheit von Farbe. Wenn kein bisschen Farbe vorhanden ist, beispielsweise nachts, dann sehen wir Schwarz.

Wikipedia :

Bunte und unbunte Farben

Die Frage, ob Schwarz und Weiß Farben sind, bietet erstaunlicherweise einigen Diskussionsstoff. In der Alltagssprache spricht man zwar von den "Farben" Schwarz und Weiß, würde sie aber nicht als "farbig" bezeichnen,bzw. man spricht von sog. "Nichtfarben". Auf der anderen Seite erfüllen Schwarz und Weiß alle Kriterien für eine Farbe. Sie auszuschließen führte zu etlichen unsinnigen begrifflichen Verrenkungen.
Möchte man sich exakt ausdrücken, unterscheidet man besser zwischen bunten und unbunten Farben. Schwarz und Weiß einschließlich aller dazwischenliegenden Grauwerte bezeichnet man als unbunt. Alle anderen Farben werden als bunt bezeichnet.
Die Unterscheidung rührt aus der Farbwahrnehmung her, in der die deutlich lichtempfindlicheren Stäbchen nur Helligkeitsunterschiede erfassen, in die eine Farbigkeit von Spektralfarben aus der Wahrnehmung der Zapfen im Gehirn eingemischt wird. Daher rührt die Scheidung von Farbe in Farbton und Helligkeit. Die Farben Schwarz und Weiß sind hier Helligkeitsnuancen der Grautöne, und Grautöne können auch bei Lichtverhältnissen wahrgenommen werden, in denen die Farbzapfen nicht mehr reagieren. Denn die Farbzapfen brauchen eine bestimmte Lichtmenge, um zu funktionieren. Daher sind nachts "alle Katzen grau". Denn ohne genügend Licht kann das Auge die Farben nicht mehr wahrnehmen.

Mohammed
12.10.2005, 14:55
Schwarz ist keine Farbe, sondern im physikalischen Sinn die Abwesenheit....

und weiß ?

Salazar
12.10.2005, 14:57
und weiß ?

Hab ich oben hinzugefügt.
Was weiss genau im Physikalishen Sinne ist weis ich nicht.

Mohammed
12.10.2005, 14:59
...Was weiss genau im Physikalishen Sinne ist weis ich nicht.

schade

_______________

Roberto Blanko
12.10.2005, 15:10
Selbstverständlich sind weiß wie auch schwarz Farben. Was denn sonst?

Gruß
Roberto

erdbeere
12.10.2005, 17:58
Na aber auf jeden Fall ist schwarz eine Farbe.
Da bestehe ich drauf :]