PDA

Vollständige Version anzeigen : "Auf dem besten Wege in die absolute Verblödung"



Patriotistin
18.07.2013, 09:03
Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt die zunehmende Verdummung der heranwachsenden Generation. Schuld sei ein Bildungssystem, in dem nur nach ökonomischen Aspekten unterrichtet werde.

Schon der Titel provoziert: "Performer, Styler, Egoisten: Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben" heißt das Buch von Bernhard Heinzlmaier. Darin kritisiert er eine systematische Verdummung der Jungen, die "mit begrenztem Horizont und engem Herz" in eine unmenschliche Leistungsgesellschaft gedrängt werden würden. Der 53-Jährige ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien.

Die Welt: Herr Heinzlmaier, wie verblödet ist unsere Jugend?

Bernhard Heinzlmaier: Sie ist auf dem besten Wege, in die absolute Verblödung geführt zu werden. Wenn unser Erziehungs- und Bildungssystem nur noch nach den ökonomischen Gesichtspunkten von OECD und Pisa funktionieren muss, rechne ich den Jugendlichen keine guten Chancen aus.

Die Welt: Sie schreiben, dass die heutigen Bildungsstandards von der Wirtschaft diktiert würden. Was heißt das?

Heinzlmaier: Bei der Zusammensetzung der Bildungsinhalte zählt nur noch die wirtschaftliche Logik. Die Lehrinhalte werden danach ausgewählt, was später auf dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall verwertbar ist. Seit Jahren findet in den Schulen eine Verlagerung zugunsten naturwissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Inhalte statt. Unterrichtsstunden in Musik, Literatur und Kunst werden gekürzt, weil diese Fächer kein im ökonomischen Sinne nützliches Wissen vermitteln.

Die Welt: Was ist mit alternativen Schulformen wie zum Beispiel Waldorf-Schulen?

Heinzlmaier: Das ist schlicht eine Flucht der gut gebildeten Mittelschichten, die weiter Wert auf eine umfassende, auch kulturelle Bildung legen. Die Alternativen zum staatlichen Bildungssystem sind da. Doch die kann sich eine vierköpfige Familie aus Berlin-Marzahn nicht leisten, also helfen sie nur den Reichen. Ich bin kein Illusionist. Technisches und arbeitsmarktorientiertes Wissen muss in den Schulen unbedingt vermittelt werden, aber nicht alleine. Der Verzicht auf kulturelle Bildung wird unsere demokratische Grundordnung über kurz oder lang gefährden, weil der Nachfolgegeneration die politische Urteilsfähigkeit fehlt.

Die Welt: Dennoch sind geisteswissenschaftliche Studiengänge wie Germanistik seit Jahren komplett überlaufen.

Heinzlmaier: Viele junge Menschen haben nach wie vor das Bedürfnis nach humanistischer Bildung. Deswegen ist das Interesse an diesen Studiengängen immer noch groß. Aber auch hier ist es kein Geheimnis, dass die Wirtschaft immer mehr Einfluss darauf nimmt, was an den Hochschulen in Lehre und Forschung stattfindet.

Die Welt: Forscher sagen, Jugendliche seien durch Leistungsdruck verunsichert. Gleichzeitig konstatieren Sie, die Jungen wünschten sich mehr klare Vorgaben. Wie passt das zusammen?

Heinzlmaier: Die meisten Jugendlichen heutzutage sind Pragmatiker. Die wissen genau, wie ihnen der soziale Aufstieg gelingen kann. Um erfolgreich zu sein, müssen sie sich an die Normen und Regeln des Neoliberalismus anpassen. Gleichzeitig stehen sie dank der vielen Wahlmöglichkeiten heutzutage unter einem permanenten Entscheidungsdruck. Viele von ihnen sagen: "Die Welt ist zu komplex, wir hätten es gern wieder etwas einfacher."

Die Welt: Wofür stehen Jugendliche heute auf?

Heinzlmaier: Für ihre eigenen Interessen. Wenn die infrage stehen, gehen die jungen Leute auch auf die Straße. Nehmen Sie die Demonstrationen in der ganzen Welt: Den Protesten in Spanien zum Beispiel liegen überwiegend materielle Interessen zugrunde. Diese Leute sorgen sich um ihren Arbeitsplatz, ob die Umstände günstig sind, eine Familie zu gründen, um ihren sozialen Status. Aber dem liegen keine weiterreichende Werte zugrunde.

Die Welt: Was sollte falsch daran sein, auf diese Art seine Zukunft mitzubestimmen?

Heinzlmaier: Weil es nur noch um Einzelinteressen geht, nicht mehr um das gesellschaftliche Ganze. Wo früher die Orientierung an Traditionen Sicherheit gab, herrscht heute Beliebigkeit und Unübersichtlichkeit. Und anstelle von sozialen und beruflichen Kompetenzen ist vielfach die Selbstvermarktungsfähigkeit getreten. Das Produkt, das die Jugend primär verkauft, sind sie selbst.

Die Welt: Fühlen sich ältere Generationen vom Zweckoptimismus der Jüngeren beleidigt, weil sie für vermeintlich höhere Ideale gekämpft haben?



Weiter unter:http://www.welt.de/vermischtes/article118147140/Auf-dem-besten-Wege-in-die-absolute-Verbloedung.html

Murmillo
18.07.2013, 09:16
Der Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier beklagt ....

Weiter unter:http://www.welt.de/vermischtes/article118147140/Auf-dem-besten-Wege-in-die-absolute-Verbloedung.html

Nun, dieser" Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier" verliert kein Wort darüber, dass durchaus intelligente und bildungswillige Kinder im Leistungsdurchschnitt durch kaum deutsch sprechende, kaum bildungsfähige Migrantenkinder mit runtergezogen werden.
Dies passiert auch in Schulen, in denen die Klassen zu viele Migrantenkinder enthalten.
Vor Jahren konnte man so etwas noch lesen - heute ist es wohl der p.c. zum Opfer gefallen.

Corpus Delicti
18.07.2013, 09:21
Bernhard Heinzlmaier: Sie ist auf dem besten Wege, in die absolute Verblödung geführt zu werden.

Erziehe deine Feinde zu Schafen.



Heinzlmaier: Weil es nur noch um Einzelinteressen geht, nicht mehr um das gesellschaftliche Ganze.

Teile und herrsche.

Wir wissen wer profitiert.

KuK
18.07.2013, 09:48
Die Tochter meiner Freundin war zwei Jahre lang das einzige deutsche Kind in einer Klasse von 31 lauter militanten und Macho-geprägten Ausländern. Ihr Ausbildungsstand in der 8. Klasse entspricht dem meinen Ausbildungsstand der 4. oder 5. Klasse.

Ich habe ihr schon mehrfach geraten, sich mehr anzustrengen, um dem "Anstellungs-Gau" der Arbeitslosigkeit zu entgehen, aber ernte immer nur ein gequältes, leicht nachsichtiges Grinsen ohne sichtbare Erfolgssteigerung der geistigen schulischen Leistungen.
Andere schulischen Leistungssteigerungen kann man hingegen in den sozialen Bereichen gut bemerken. Das Mädel hat einen guten "Punch" in der geraden Rechten und die wiederholten Verletzungen der "Knöchelparade" der rechten Hand lassen auf Nachfrage darauf schließen, daß sich die muselmanischen Tittengrabscher blutige Nasen geholt haben. Mit ihren 14 Jahren redet sie nicht mal mehr davon. 2 Briefe der Schulleitung zum "aggressiven Verhalten" der Tochter beantwortete "Frau" mit der Aufforderung, den muselmanischen Verursachern endlich Einhalt zu gebieten, blonder Weiblichkeit durch Grabschen, Kneifen und 'unter den Rock-fassen' ihre verachtenswerte Aufmerksamkeit zu bekunden.
Ich habe mir erlaubt, dem Kind ein paar völlig unweibliche Abwehrmechanismen beizubringen, die keine bleibenden körperlichen Schäden hinterlassen, aber aufgrund ihrer Schmerzhaftigkeit auch von dem allerletzten Sohn eines debilen Inzestfamilienplaners verstanden werden. - Die Kleine lernt schnell....

Agesilaos Megas
20.07.2013, 16:45
Ungeachtet der Ausländerproblematik muss ich Heinzlmaier beipflichten. Man kann es auch kürzer formulieren: Unser Bildungswesen wird auf dämliche Art und Weise a m e r i k a n i s i e r t.

Agesilaos Megas
20.07.2013, 16:49
Erziehe deine Feinde zu Schafen.



Teile und herrsche.

Wir wissen wer profitiert.


Es ist nicht nur divide et impera, sondern auch das Ziel der K u l t u r z e r s t ö r u n g (Destruktivismus), um eine one world civilization zu etablieren: Muku, Wirtschaft, Englisch, Liberalismus, polcor; bald werden wir wohl zu einem EU-Bundesstaat im Status eines besiegten Feindes...

Bruddler
20.07.2013, 16:51
Nun, dieser" Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier" verliert kein Wort darüber, dass durchaus intelligente und bildungswillige Kinder im Leistungsdurchschnitt durch kaum deutsch sprechende, kaum bildungsfähige Migrantenkinder mit runtergezogen werden.
Dies passiert auch in Schulen, in denen die Klassen zu viele Migrantenkinder enthalten.
Vor Jahren konnte man so etwas noch lesen - heute ist es wohl der p.c. zum Opfer gefallen.

Nun, dieser" Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier" verliert auch kein Wort darüber, dass unsere elitäre Oberschicht genau aus diesem Grund ihre Kinder auf Privatschulen schickt...

Bruddler
20.07.2013, 16:55
Ungeachtet der Ausländerproblematik muss ich Heinzlmaier beipflichten. Man kann es auch kürzer formulieren: Unser Bildungswesen wird auf dämliche Art und Weise a m e r i k a n i s i e r t.

Man kann es auch anders formulieren: Unser Bildungswesen wird den Schülern angepasst.

Agesilaos Megas
20.07.2013, 16:57
Man kann es auch anders formulieren: Unser Bildungswesen wird den Schülern angepasst.

Treffer!

Ja, die Jugend wird auch vor- und außerschulisch massiv amerikanisiert. Richtig. Aber die KMK hat mit dieser Anpassung schon in den 60ern/70ern angefangen - ich möchte nicht wissen, auf wessen Druck! Die Effekte dieser Amerikanisierung sind erst nach der Wiedervereinigung radikal aufgetreten, ganz extrem seit den 2000ern...

Corpus Delicti
20.07.2013, 22:45
Es ist nicht nur divide et impera, sondern auch das Ziel der K u l t u r z e r s t ö r u n g (Destruktivismus), um eine one world civilization zu etablieren: Muku, Wirtschaft, Englisch, Liberalismus, polcor; bald werden wir wohl zu einem EU-Bundesstaat im Status eines besiegten Feindes...

Noch ist es nicht zu spät,es kann noch gegengesteuert werden.

Rolf1973
20.07.2013, 23:03
Die Tochter meiner Freundin war zwei Jahre lang das einzige deutsche Kind in einer Klasse von 31 lauter militanten und Macho-geprägten Ausländern. Ihr Ausbildungsstand in der 8. Klasse entspricht dem meinen Ausbildungsstand der 4. oder 5. Klasse.

Ich habe ihr schon mehrfach geraten, sich mehr anzustrengen, um dem "Anstellungs-Gau" der Arbeitslosigkeit zu entgehen, aber ernte immer nur ein gequältes, leicht nachsichtiges Grinsen ohne sichtbare Erfolgssteigerung der geistigen schulischen Leistungen.
Andere schulischen Leistungssteigerungen kann man hingegen in den sozialen Bereichen gut bemerken. Das Mädel hat einen guten "Punch" in der geraden Rechten und die wiederholten Verletzungen der "Knöchelparade" der rechten Hand lassen auf Nachfrage darauf schließen, daß sich die muselmanischen Tittengrabscher blutige Nasen geholt haben. Mit ihren 14 Jahren redet sie nicht mal mehr davon. 2 Briefe der Schulleitung zum "aggressiven Verhalten" der Tochter beantwortete "Frau" mit der Aufforderung, den muselmanischen Verursachern endlich Einhalt zu gebieten, blonder Weiblichkeit durch Grabschen, Kneifen und 'unter den Rock-fassen' ihre verachtenswerte Aufmerksamkeit zu bekunden.
Ich habe mir erlaubt, dem Kind ein paar völlig unweibliche Abwehrmechanismen beizubringen, die keine bleibenden körperlichen Schäden hinterlassen, aber aufgrund ihrer Schmerzhaftigkeit auch von dem allerletzten Sohn eines debilen Inzestfamilienplaners verstanden werden. - Die Kleine lernt schnell....


Ist schon mal ein guter Anfang. Besser wäre es, das Kind in einer möglichst "deutschen" Schule unterzubringen.
Vor Jahren gab es mal eine offizielle Statistik, laut der ab einer Migrantenquote von 20+ Prozent die Leistung der
ganzen Klasse (auch der deutschen Schüler) sinkt. Ich finde sie nicht mehr, sie ist wohl mittlerweile als zu
"rassistisch" und nicht politisch korrekt in der Versenkung verschwunden. Wenn eine Gruppe das Niveau drückt,
sollte man diese von den besseren Schülern trennen, damit deren Schulzeit nicht auch für den Arsch ist. Ich bleibe
dabei: dieser beschissene Föderalismus mit seiner Gleichmacherei ist gerade im Bildungssystem ein Verbrechen
an unserem Nachwuchs.

Ich würde eher die "faulen Früchte" aussortieren als sie zusammen mit leistungsfähigen/willigen Schülern zu unter-
richten und zuzulassen, dass letztere angesteckt werden. Sollen sich Ali und Aishe halt auf der Sonderschule aus-
toben, wenn sie bzw. ihre Eltern nichts von Bildung halten und nur ein Buch im Haus haben.

Candymaker
21.07.2013, 19:15
"Performer, Styler, Egoisten: Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben"

Das ist gewollt so. Man kann über eine Schar von Sklaven nur dann Kontrolle ausüben, wenn man alle zu egoistischen und feigen opportunistischen Arschlöschern umerzogen hat, die jegliches Mitgefühl, Traditionen und jegliche Ideale und Prinzipien vermissen lassen. Die Mode, Medien, die Werbeindustrie kreieren ein solches Menschenbild. Ein Heer von Eigennützler wird niemals auf die Strasse gehen, sondern sie werden, wenn überhaupt, anderen den Vortritt lassen.

Kater
21.07.2013, 19:58
Aishe ist häufig nichts anderes als eine Gebärmaschine, die dem Manne zu dienen hat, auch wenn das ein Komplettloser ist. Da reicht die Sonderschule sowieso. Ausnahme: Es sind Eltern, die sich wirklich integrieren und selbst diesen Parallelgesellschaften abschwören. Da kennen wir einige, und gerade deren Töchter taugen echt viel.

KuK
21.07.2013, 20:48
Ich bin sehr froh, daß sich unser Kind mit allen seinen Sorgen und Nöten uns völlig anvertraut. Da die "Schulische Leitung" völlig versagt, Fehler der "Kültür-Bereicherer" zu sanktionieren, habe ich mir erlaubt, im Rahmen einer "Eltern-Selbsthilfe" den Erziehungsdefiziten dieser Jung-Machos etwas auszuhelfen. Meist reichte schon eine 1/4 Nachhilfestunde für das Verständnis Deutscher Kultur an diesen "Heiducken". Selbst körperliche Züchtigungen nahmen sie normal hin, wenn man es begründete mit: "Du darfst die/den Vorname nicht weiter ärgern, sonst gibt es noch mehr auf die Murmel. - Hier erst mal ein paar Maulschellen zum Angewöhnen!" (Sofortige Ausführung ist angebracht. Die "Multi-Kulti-Helden der Junggeneration" verstehen diese Sprache als einzig verbindliche.) - Ich höre schon jetzt das Aufstöhnen unserer PC-Protagonisten, erlaube mir aber, deren angedachte Erziehungshorizonte durch fixe Praxisanwendungen zu korrigieren. - Ihr dürft mit dem "Selbsthilfe-Bashing" anfangen... KuK