PDA

Vollständige Version anzeigen : Personalausweis Lesegerät - Brauche euren Rat



Branka
17.07.2013, 20:55
Moin Gemeinde,

hat von euch jemand zufällig ein Lesegerät für den neuen Personalausweis, und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Mich würde auch interessieren, welche Lesegeräte Ihr habt, von welchem Hersteller. Da ich wenig Zeit habe Behördengänge zu machen, kommt mir so ein Lesegerät für diverse Online-Anwendungen ziemlich gut, möchte aber vorher wissen ob jemand schon damit Erfahrungen gesammelt hat.

Über sämtliche Erfahrungswerte, Tipps und Tricks oder soll ich oder nicht, wäre ich euch dankbar.

jack000
17.07.2013, 21:55
Generell war/bin ich auch an dem Thema sehr interessiert. Aber nicht nur fuer Behoerdengaenge sondern auch fuer andere Dienstleistungen (z.B. Bank, Versicherung).

Ich habe aber festgestellt, das die Moeglichkeiten bisher sehr beschraenkt sind. Die meisten Behoerden nutzen das Thema nur marginal, private Firmen eher gar nicht.


Generell gilt, das es unterschiedliche Geraetetypen gibt. Die einfachen mit denen man sich identifizieren kann und die Profigeraete mit eigener Tastatur mit denen man auch eine Unterschriftvsetzten kann.

Vorraussetzung dafuer ist aber auch erstmal ein entsprechend ausgestatteter Personalausweis.
Mein Fazit: Generell sehr interessant , aber noch nicht wirklich Lohnenswert.
Da fehlt es m.e. noch an einem Gesamtkonzept mit einer entsprechenden Behoerdenemailadresse auf der alles hinterlegt wird.