PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayern: Inflation der Einserabis!!!



Bulldog
16.07.2013, 18:19
http://www.spiegel.de/schulspiegel/coburger-schuldirektor-soll-abi-noten-nach-oben-korrigiert-haben-a-911334.html



30 Einser-Abiturienten in einem Jahrgang, und das im strengen Bayern - geht das mit rechten Dingen zu? Der Rektor des Casimirianums in Coburg hat bei dem Glanz-Abitur offenbar nachgeholfen. Jetzt prüft der Kultusminister, wie stark die Noten angehoben wurden.

Die bayerische Reifeprüfung, bundesweit als das deutsches Vorzeige-Abi bestaunt, droht in Verruf zu geraten. Nach einer komplett durchgefallenen Abiturklasse im unterfränkischen Schweinfurt macht nun erneut eine Kollegstufe Schlagzeilen: Das glanzvolle Abitur am Casimirianum in Coburg mit 35 Prozent Einser-Absolventen ist offenbar geschönt worden.

Der Rektor der Schule soll die Noten nach oben korrigiert haben, schreibt das "Coburger Tageblatt". "Es ist unzweifelhaft, dass es zu Notenverbesserungen gekommen ist", erfuhr SPIEGEL ONLINE aus der Schule.



Machte neulich eine bayrische Privatschule Schlagzeilen, an der ein kompletter Abijahrgang durchgefallen ist, so geht das Casimirianeum in Coburg genau den entgegengesetzten Weg.
Dort schafft gleich über ein Drittel eines Abijahrgangs ein Einserabi.

Sind unsere Gymnasien von Bildungsanstalten zu Irrenanstalten mutiert???

Die Wirtschaft schreit ja förmlich nach Einserabsolventen. Nun bekommen sie die wohl von den Schulen und Hochschulen geliefert.
Fragt sich bloß, ob sie diese kleinen "Genies" auch gebrauchen können???

meckerle
16.07.2013, 18:31
Wenn die Einser-Abis erarbeitet und nicht geschönt wurden, kann sich doch jeder freuen über so eine Jugend.
Die sind auch in jedem Beruf den sie einschlagen aufnahmefähig und sicher auch strebsame Studenten.

Wie sagte schon Franz-Josef: "in Bayern laufen die Uhren anders"!

Bulldog
16.07.2013, 18:36
Wenn die Einser-Abis erarbeitet und nicht geschönt wurden, kann sich doch jeder freuen über so eine Jugend.
Die sind auch in jedem Beruf den sie einschlagen aufnahmefähig und sicher auch strebsame Studenten.

Wie sagte schon Franz-Josef: "in Bayern laufen die Uhren anders"!

Früher war ein Einserabi mal ein Zeichen von hoher Intelligenz, Fließ und Anpassung.

Bei 35% Einserabis eines Abijahrgangs stimmt das dann rein statistisch schon nicht mehr.

Leistungen sollten so bewertet werden, dass sie statistisch der gaußschen Normalverteilung entsprechen.

Sonst ist bei der Stoffvermittlung oder der Auswahl des Prüfungsstoffes was falsch gelaufen.

Aber wie gesagt: die Wirtschaft schreit nach Einserabsolventen und unsere Irren... äh Bildungsanstalten liefern Einserabsolventen.

meckerle
16.07.2013, 18:45
Früher war ein Einserabi mal ein Zeichen von hoher Intelligenz, Fließ und Anpassung.

Bei 35% Einserabis eines Abijahrgangs stimmt das dann rein statistisch schon nicht mehr.

Leistungen sollten so bewertet werden, dass sie statistisch der gaußschen Normalverteilung entsprechen.

Sonst ist bei der Stoffvermittlung oder der Auswahl des Prüfungsstoffes was falsch gelaufen.

Aber wie gesagt: die Wirtschaft schreit nach Einserabsolventen und unsere Irren... äh Bildungsanstalten liefern Einserabsolventen.
Solange hier aber keine Manipulation nachgewiesen wird, sollten wir uns freuen für die Jugendlichen, die Lehrkräfte und die Schulen.

Bulldog
16.07.2013, 18:55
Solange hier aber keine Manipulation nachgewiesen wird, sollten wir uns freuen für die Jugendlichen, die Lehrkräfte und die Schulen.

Ich habe da meine Zweifel und das bayrische Kultusministerium hat auch seine Zweifel, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

BRDDR_geschaedigter
16.07.2013, 18:56
Vor zehn Jahren noch hatte vielleicht EINER in der Klasse in Deutsch eine 1.

elas
16.07.2013, 18:58
Vor zehn Jahren noch hatte vielleicht EINER in der Klasse in Deutsch eine 1.

Der Balkan ist über den Main geschwappt!:haha:

Brathering
16.07.2013, 18:58
Dort herrscht doch gerade Zentralabi? Dann herzlichen Glückwunsch! :)

meckerle
16.07.2013, 19:16
Ich habe da meine Zweifel und das bayrische Kultusministerium hat auch seine Zweifel, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Abwarten und Tee trinken, es wird eine Untersuchungskommision geben und dann schau mer mal.

meckerle
16.07.2013, 19:19
Vor zehn Jahren noch hatte vielleicht EINER in der Klasse in Deutsch eine 1.
Deutsch allein ist aber nicht das Abi.

schastar
16.07.2013, 19:27
Solange hier aber keine Manipulation nachgewiesen wird, sollten wir uns freuen für die Jugendlichen, die Lehrkräfte und die Schulen.

Ich kenne eine die machte ebenfalls ein Einser-Abi.
Danach studierte sie und studierte und studierte und studierte und strudierte irgendwann Lehramt, kam mit den Schülern nicht zurecht und hat heute H4.

meckerle
16.07.2013, 19:30
Ich kenne eine die machte ebenfalls ein Einser-Abi.
Danach studierte sie und studierte und studierte und studierte und strudierte irgendwann Lehramt, kam mit den Schülern nicht zurecht und hat heute H4.
Das HIV hat sie sich selber "erarbeitet"! Muss man mit der Mitleid haben? Nö, gell net!

schastar
16.07.2013, 19:34
Das HIV hat sie sich selber "erarbeitet"! Muss man mit der Mitleid haben? Nö, gell net!

Wenn ich die sehe dann habe ich Mitleid, und zwar mit mir.

meckerle
16.07.2013, 19:52
Wenn ich die sehe dann habe ich Mitleid, und zwar mit mir.

Wieso, hast du sie vom Studium abgehalten?

BRDDR_geschaedigter
16.07.2013, 21:58
Deutsch allein ist aber nicht das Abi.

Es wurden die Deutschnoten manipuliert.

opppa
17.07.2013, 06:37
Mir kommt da der Verdacht, daß diese Zensureninflation die erste Auswirkung davon ist, daß unserer frühere FDJ-Sekretärin alle Bereiche des Lebens für unsere nicht-muttersprachlichen Kültürbereicherer (und da sind ausnahmsweise mal nicht die Bayern gemeint) öffnen will!

:hmm:

Murmillo
17.07.2013, 06:42
Mir kommt da der Verdacht, daß diese Zensureninflation die erste Auswirkung davon ist, daß unserer frühere FDJ-Sekretärin alle Bereiche des Lebens für unsere nicht-muttersprachlichen Kültürbereicherer (und da sind ausnahmsweise mal nicht die Bayern gemeint) öffnen will!

:hmm:

Das ist gar nicht so verkehrt, nur macht man so etwas mit einer allgemeinen Absenkung des Anforderungsniveaus,mit "Rechtschreibreformen " und so. Ich warte ja auf die allgemeine Mathematikreform, nach der dann alle Ergebnisse von 1+1, die zwischen 0 und 5 liegen, als richtig zu werten sind.

opppa
17.07.2013, 06:49
Das ist gar nicht so verkehrt, nur macht man so etwas mit einer allgemeinen Absenkung des Anforderungsniveaus,mit "Rechtschreibreformen " und so. Ich warte ja auf die allgemeine Mathematikreform, nach der dann alle Ergebnisse von 1+1, die zwischen 0 und 5 liegen, als richtig zu werten sind.

Das ist wirklich zu erwarten!

Aber die "Leistungen" von heutigen Abiturienten kann man erst so richtig würdigen, wenn man (wie ich) einen (natürlich Einzel)Fall kennt, in dem einer, der sein Abitur mit 1,nochwas gebaut hatte, in BWL glorreich an einer Anschlußarbeit scheiterte, weil sich der Professor weigerte, seine Arbeit überhaupt zu zensieren, weil darin zu viele Rechtschreibfehler enthalten waren.

:haha:

opppa
17.07.2013, 06:50
Das ist wirklich zu erwarten!

Aber die "Leistungen" von heutigen Abiturienten kann man erst so richtig würdigen, wenn man (wie ich) einen (natürlich Einzel)Fall kennt, in dem einer, der sein Abitur mit 1,nochwas gebaut hatte, in BWL glorreich an einer Anschlußarbeit scheiterte, weil sich der Professor weigerte, seine Arbeit überhaupt zu zensieren, weil darin zu viele Rechtschreibfehler enthalten waren.

:haha:

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß diese Spezialist als Mensch nicht zu gebrauchen war und als Schwein zu kleine Ohren hat!

:ja: