PDA

Vollständige Version anzeigen : Jäger im Forum? Marderproblem!



Schwarzer Rabe
15.07.2013, 12:28
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Bruddler
15.07.2013, 12:34
Einfach mal den Kollegen KuK fragen !:hzu:

Alfred Tetzlaff
15.07.2013, 12:38
Ich würde eine Klappfalle aufstellen und darin einen Napf mit rohen Hühnereiern so plazieren, dass der Marder ganz in die Falle laufen muss. Hühnereier sind für Marder unwiderstehlich. Wenn er gefangen ist, würde ich ihn weit ab vom Haus im nächsten Park wieder freilassen.

Schwarzer Rabe
15.07.2013, 12:39
Ich würde eine Klappfalle aufstellen und darin einen Napf mit rohen Hühnereiern so plazieren, dass der Marder ganz in die Falle laufen muss. Hühnereier sind für Marder unwiderstehlich. Wenn er gefangen ist, würde ich ihn weit ab vom Haus im nächsten Park wieder freilassen.

Und wenn er Junge hat?

Bruddler
15.07.2013, 12:44
Und wenn erJunge hat?

Dann wäre er ein Naturphänomen...

Schwarzer Rabe
15.07.2013, 12:46
Dann wäre er ein Naturphänomen...

Er, der Marder mit evtl. Anhang. Das Thema ist echt nicht witzig, so wie es aussieht kann ich die Dachbodendämmung komplett runterreißen und neu anbringen. :(

Jodlerkönig
15.07.2013, 12:47
Und wenn er Junge hat?hättest du Oma und Opa Marder schon umgelegt, müsstest du dir keine Sorgen um die Enkel machen. die Viecher karnikeln eh so oft, da is es wurscht. putz ihn wech und gut is.

Bruddler
15.07.2013, 12:50
Er, der Marder mit evtl. Anhang. Das Thema ist echt nicht witzig, so wie es aussieht kann ich die Dachbodendämmung komplett runterreißen und neu anbringen. :(

Wie gesagt, einfach mal den Kollegen KuK fragen !:hzu:

Schwarzer Rabe
15.07.2013, 12:50
hättest du Oma und Opa Marder schon umgelegt, müsstest du dir keine Sorgen um die Enkel machen. die Viecher karnikeln eh so oft, da is es wurscht. putz ihn wech und gut is.

Also fangen und wegschaffen?

Jodlerkönig
15.07.2013, 13:08
Also fangen und wegschaffen?Weg damit. sonst, wenn junge, 5 mal weg damit....wat is besser.....:) als alter faulenzer, mach ich arbeit nur einmal

Rumburak
15.07.2013, 13:18
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Tellereisen und erledigt.

Strandwanderer
15.07.2013, 13:20
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?


Es soll sehr wirksame Ultraschallgeräte geben, die den Marder vergrämen.

Rumburak
15.07.2013, 13:25
Es soll sehr wirksame Ultraschallgeräte geben, die den Marder vergrämen.

Ja, könnte wirklich sein daß er irgendwann vor Lachen nicht mehr kann und sich darum verpisst.:D

Patriotistin
15.07.2013, 13:26
Wie hatten mal nen Marder aufem Boden der hat nen riesen Loch ins
Reeddach gepuhlt und Abends immer auf unsrem TVkabel zur Antenne
eine Schaukelorgie veranstaltet, Tv schaun war echt blöde dann....

Murmillo
15.07.2013, 13:31
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Es gibt ein Präparat namens " Mardsch", welches Marder sicher vertreiben soll. Jedenfalls sind die hier: http://www.gartendatenbank.de/forum/mardermittel-erfahrungen-ueber-mittel-gegen-marder-wirksame-t-36-1 des Lobes voll darüber.

Efna
15.07.2013, 18:28
Es gibt doch solche Dinger die auch in Autos eingebaut sind, die geben so ein komisches Geräusch ab da verschwinden die.

Lilly
15.07.2013, 18:41
Tellereisen und erledigt.

Pfui!

Wir lösen das Problem, das wir immer wieder mal haben, mit einer Lebendfalle. Als Köder am besten Honig. Die Marder sind ganz verrückt danach.

-jmw-
15.07.2013, 18:41
Wenn Du Dir um seine Brut sorgen machst, was ich übrigens ganz nett finde :), bleibt Dir nix, als den Herbst abzuwarten und ihn dann einzufangen.

-jmw-
15.07.2013, 18:43
Wie hatten mal nen Marder aufem Boden der hat nen riesen Loch ins
Reeddach gepuhlt und Abends immer auf unsrem TVkabel zur Antenne
eine Schaukelorgie veranstaltet, Tv schaun war echt blöde dann....
Bevor ich in die Grundschule kam, wohnten wir in einer Mietwohnung im 1. Stock.
Im Garten des Vermieters stand, vor unserem Balkon, ein Pflaumenbaum.
Die Marder haben von den Pflaumen genascht, sind dann auf unseren Balkan gestiegen und haben durch's Wohnzimmerfenster mit uns ferngesehen, während sie den Balkon zuschissen.

:)

latrop
15.07.2013, 18:51
Ich würde eine Klappfalle aufstellen und darin einen Napf mit rohen Hühnereiern so plazieren, dass der Marder ganz in die Falle laufen muss. Hühnereier sind für Marder unwiderstehlich. Wenn er gefangen ist, würde ich ihn weit ab vom Haus im nächsten Park wieder freilassen.

Nicht im nächsten Park.
Dann ist er ganz schnell wieder da.

Bring ihn nach Köln - Ehrenfeld zur Venloer Strasse :D

Grenzer
15.07.2013, 19:25
Bevor ich in die Grundschule kam, wohnten wir in einer Mietwohnung im 1. Stock.
Im Garten des Vermieters stand, vor unserem Balkon, ein Pflaumenbaum.
Die Marder haben von den Pflaumen genascht, sind dann auf unseren Balkan gestiegen und haben durch's Wohnzimmerfenster mit uns ferngesehen, während sie den Balkon zuschissen.

:)

Muahahaa ,- ich hab volles Verständnis für die Viecher !

Bei diesen Müllprogrammen im TV wäre ich auch gern ein Marder...... :D

Hoamat
15.07.2013, 19:35
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Mein Schwager hat eine ganze Marderfamilie mit einer Hundedecke vertrieben. Einfach aus dem Hundekorb genommen, fertig.
Die sind mitsamt dem Wurf verschwunden.

-jmw-
15.07.2013, 19:57
Muahahaa ,- ich hab volles Verständnis für die Viecher !

Bei diesen Müllprogrammen im TV wäre ich auch gern ein Marder...... :D
Ich bin nur froh, zu jung gewesen zu sein, zum Reinigen des Balkons abkommandiert zu werden! :)

Rumburak
15.07.2013, 22:59
Pfui!

Wir lösen das Problem, das wir immer wieder mal haben, mit einer Lebendfalle. Als Köder am besten Honig. Die Marder sind ganz verrückt danach.

Nimm das Vieh doch mit in dein Bett. Man, sind die Menschen blöd geworden....
Der Marder kriegt Honig und in der Nachbarschaft sammeln Rentner Pfandflaschen.

Lilly
16.07.2013, 06:07
Nimm das Vieh doch mit in dein Bett. Man, sind die Menschen blöd geworden....
Der Marder kriegt Honig und in der Nachbarschaft sammeln Rentner Pfandflaschen.

Auf die Art kann man den Marder lebend und unverletzt fangen und darauf kommt es an. Zu kannst ihm auch ein paar angefaulte Kirschen hinlegen, da wird er auch in die Falle gehen. Aber Tellereisen? Die sind nicht zu unrecht längst verboten.

Helgoland
16.07.2013, 06:26
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Du solltest einen Stuhlkreis bilden und unter Hinzuziehung eines "Marder-Flüsterers" eine Argumentationskette aufbauen, der sich der Marder nicht entziehen kann. Völlig entnervt vom pseudopsychologischen Gebrabbel wird er dann das Weite suchen.

C-Dur
16.07.2013, 07:04
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?Die Jungen sollten schon gross genug sein, um sich selber versorgen zu koennen. Habe gegoogelt und vertreiben geht ganz einfach und macht Spass obendrein:

"Bedecke den Boden mal mit Mehl, dann kannst Du an den Spuren sehen, welches Tier es ist.
Falls es ein Marder ist, habe ich einen Tip: Männerurin vertreibt die Tiere, da sie dann ein stärkeres Männchen vermuten. Es funktioniert wirklich, ich weiß es aus Erfahrung (Nicht nur auf dem Dachboden, auch bei Autokabeln)."

Also, pssss mal in eine Dose und stelle sie auf den Boden.:))

Ich wuensche Dir guten Erfolg!

opppa
16.07.2013, 07:49
Du solltest einen Stuhlkreis bilden und unter Hinzuziehung eines "Marder-Flüsterers" eine Argumentationskette aufbauen, der sich der Marder nicht entziehen kann. Völlig entnervt vom pseudopsychologischen Gebrabbel wird er dann das Weite suchen.

Falsch!
Der sollte es lieber (gewaltfrei) so machen, wie unsere Bundesregierung und überaull auf seinem Grundstück Schilder aufstellen, die dem Marder den Zutritt verbieten!

:ja::haha:

Strandwanderer
16.07.2013, 08:08
:
Ich finde es ebenfalls anzuerkennen, daß sich der Strangersteller Gedanken macht, wie er die Tiere ohne tödliche Gewalt und Gefahr für die Nachkommen loswird, obwohl ihn der angerichtete Schaden sicher sehr ärgert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, "SR"!

KuK
16.07.2013, 08:52
Hatte heute zeit und mir mal den Strang angesehen. Marder sind eine Plage und die bekämpft man mit soetwas:

http://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBxQQEhQQEBIUFBUUERcVGBUYEBUXFRgQFBUXGBQUFB YYHCggGBolGxYVITEhJikrLi4uFx80ODMsNygtLisBCgoKBQUF DgUFDisZExkrKysrKysrKysrKysrKysrKysrKysrKysrKysrKy srKysrKysrKysrKysrKysrKysrK//AABEIAJYAyAMBIgACEQEDEQH/xAAcAAEAAgIDAQAAAAAAAAAAAAAAAQcCBgMEBQj/xABAEAABAwICBQkFBQcFAQAAAAABAAIDBBEFIQYHEjFREyJBYX GBkaGxMlJywdEzQmKCkhQjQ0SDsvAVU6LC8Rb/xAAUAQEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA/8QAFBEBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAP/aAAwDAQACEQMRAD8AvBCiIMEU2RBClEQEREEKCsl5uM43FStvK 7M7mjNx7Ag7+0vOxDHYIPtZmtPu3u7wGarzG9LZ6i4YeSZ7rTn b8T14FNhcs5tFG5/EtaTn+I7vNBYNVrFgabRxyP68mDuvmvOfrKf92mb3zEn+0Ly6f QWqfmWBvxPaD5XXdj1dTnfJEO959Ag5mayX3zp290pH/Vd+j1jwu+1ikZ1gh4+R8l482rqcey+I9V3DzIXk1miNXECTC4j i2zh5Z+SC0cNx6nqPspmk8CbO8CvUDlQD4nNNiCHA8DfzzC93B tMamms3a5Vnuvue4O3hBcd0Wv6PaWwVdmg7En+245/lP3lsCBdFICmyCApUogIiIIRSiDBLLJSgwsizRBjZQsJ6hjLbb 2tubDacBc8BfpXVxnEm08RkNt2Q4lB52k+kApW7LLOkI3dDR7z votFw7Cp8QeXi5BPOlffZ7ve7BuXr4BgLq9xqam/JE3a3cZD7x4N6lYEUQaA1oAAFgALADqCDXcJ0NghsXjlncXjm3/CzcPNbG2MAWAsB0DJZogjZSylEEWTZUog6VfhUM4tLG1/WRn3HetMxvV4Dd1M78j/k/wCqsBEFBV+HSQPLZWua4ccjl0jj2hbholp4W2hrCS3INl6R1P4 jrVgYrhkdSzYlbcdB3Ob1tPQVU+lmiUlIdpvOjJydbceDgNx6+ lBcUbwQCCCCN43WWaqfQXS007hTTEmI5Ncd7HcPh9Fa7XXQSiI gIiIChEQSEUIglQ5FJQU1rbfJU1cNK0WDbMBPsl0pbdx4AfJcu DVElTUxYdiE0YFPdpDXZSFpFm3PEW7gtw1kYZA6mdUy3D4m80j eSSLMI7d3BVlIBCTSV8TmAvMjZ2t/fRSvzLyf4jT0jwQX1G0CwAsB0W6OAWaqyg0zqcO5Nle0T078o6 uM7QcBx4m3Qc+1WbT1DZGh7CHNc0OBG4g7ig5kREBERAREQERE Bcc8Ie0teAWkWIIyI61yIgqPTTRU0ruUjuYnd5afdPyWy6uMcM jP2aU86Mcw33s6W93p2Lb6ylbKx0bxdrhYhVWKN2HVlvdILT70 Z/whBbiLCJ4cARuIuOwrNAREQQiIglERAUFSoQahpgeXqqOj3tLz PIPwRkBoPVcnwXr6RaOQ1zNiVuYvsvHtNvw4jqXiwu5TF5Cf4U MbB2u2nH0W5IKK0jwuow2GajkZy0EhD2O2XEMkH32H7p4gpq+1 hOo7U1Td0O4Oz2o/q3qV5SxB4LXAOByIIuCOxVRp1qz3z0LT0l0W8/k49nggtOjq2TMbJE5r2OFw5puCO1dhfN+jGllThbyG5sJ50Lr7 J4ke67/Crv0X0tp8QbeF9ngc6MkB7e7pHWPJBsKKNpLoJRAiAiIgIiIII Wtac4Ty0PKsHPhu4dbLc9vlfuWzLCVtwQdxFu4oPP0cn26eM/hXprW9CYzHHLCSSYp3N7ha1lsiAiIgIiiyDgqq2OIbUsjGDi54 aPNefTaTUsjxGyoYXE2AJIueAJFiuhj2h7KycTSSyNAYG7LNkX t07RBstc030IghpHTUzXiSOztoyOcS2+d7no35cEFk3Xl6QY9D QxiWodstLw0WFyXHgBvXBodiZqqOCYm7iwB3xtyd5heHrS0fFT Tie5D6baeBnZzTa4txyCDpaDYmysraipjvsvsRcWOy1rW5/qKsMFVrqUptiGYu9vbaPyEZeJB8FZAKDMFYkqC7r81jyo4jxCD VNMNBIa8F4/dy+8Bk7qeB6hUvjOB1WGSguD2EG7ZGk2PwuGR9eK+k+U/y64K2jZO0xysD2kZtIv8A+IKo0X1tOZaOubtjdyrBZ3527j2i3 et4xPTykigbURyNmD3hjWseNraIJs4H2dx3rUdJ9UzXXkon2O/k3nya+3kfFVdWYBUU8pZNEYyBcB4LdrMey7ce66C9cD1gRzycn LGYruDWu2w5pc72QeFyt0BXy7h2IchLE+qjc5jXh2y14G1sZ9f V4q8cG1k0NRvm5F3CUbIv8W5BuV1K4IZ2vG0xzXA7iCCD2Eb1y goMkUXUoCgqVi91gSdwF/BBruib7yVh6P2n0Flsi1PV+7ailkJF5Ji6189wGYW2BAREQEUI gxJVb6bazaaEyUbGOncWuY/ZIDWkixAJ3n6KyCq6xfVVFPM+ZkpYHuLtnYvm65Od+tBXGiWsy egidTxQskBeXgvc4bO0M2gN35gnvXZxPWtXTtdE5kDWPGy4Nid fZORzc8+i3Vmp+IfzB7omj1K54tU0I3zPPc0IKZoNKa6kdJHTT PY0uF7NG5t9nMjrK55NKMSk9qpqD+a3pZXTHqwgH3nHtsvQp9C mR+y4+Dfog+fjV1798tQf6r/qsLVvvVH65PqvpGPAC3dIf0j6LkGFvH3r/lCD5pE1azdJUD+o8fNckekeIR+zU1A7XuPqvpB2HP4NPaxdaXB 7+1DE7tjH0QUNDrJxSL+ae74mNcPRZ4jptVYi1jax0ZEZdslse xm4C+1Y57vNW9X6K07/AG6OE9YbY+IVY6VYHHT1PJMDWNds2btElpduJvxsg0qtq7uGV7 D1WcVU09Oyetd6jwnl6l8WZa3au5rbmzdx9V6s2hDeh8nYYXfK 6Dr4ZilRTnap5Xt6eY827wMltmF61a2LKTk5gPfYQ63xNt6LVP 8A42VmbHuHYCPIhR/pVU3Jwa8fiYQfEILZw3W/A7KohfGeLSHt+RW0UGnNBN7NVG08Hnkz/wArBfPRpnD24Xt62uDh4b1H7OOh4HU4Fh88kH1LBVMeLsc1w4t cCPJceKO/cy7/ALJ/9pXzLCJojeMyM62OI/tXo0+nmI0+QqHuHuvaH9x2gg2jRuao5dkVK5zOVcOVc1gcWsYc uwG/krraqc0M0ukhqW0jYY38rINp+YcC7fYjKw4WVxoJREQFClQgIp CIIRSiCFKIgIiIIssXtWaxcg67mdS+d9P8UEldOQAQHmNp62C3 qCvoislEbHyHc1jneAuvlirpjJI91iOe5xuchc5koLD1IYcHyV MxFw1rWA9biSfJvmrgFAz3R4BaTqcoDFTSXY5odLtBxy2hsgZD hkfFWEAg63+nRn7g8AuN+DwnfG3wXfRB40+jFM/2omrzqjQKkf8AcI7HLakQaFPqxhPsSvb3ArzqnVi+3NlY74mlW ciCs8E0BngqY53GMbLrlwNzYdFiOlWYERAREQEREBERAREQERE BERAWLlksXINd08qRHQzE3G0Az9ZsqPfXhjZHNaCSSdogHMu5v zKs/XHXbEEMV/tJS4/DGB83hVLRU5ljawb5JY297iQg+gdCqcsoqcOvtGIOJ6dp/OPqvdsuKmiDGtaNzQAOwCwXMgIiICIiAiIgIiICIiCFJUIgkIg RAREQEREBERAWLlkiCjdeOLg1MdPvDGc7tdme6xavP0BgE9TTD o/aBIfyNe71svS0/wBGqieslldBK5rnc0taHDYAsNy7eqjAHxVhe9jw1kbzzmkAOdY dPSguNoWSgKUBERAREQEREBERAREQEREBERAREQEREBERAREQR ZLIiCUREBERAREQEREBERAREQf/2Q==

Das nennt man "Ei-Abzugeisen" , kostet etwa 100,- € und ist lieferbar bei Fa. Kieferle :

http://www.google.de/imgres?sa=G&hl=de&biw=1366&bih=623&tbm=isch&tbnid=aTPIa2IImt1YjM:&imgrefurl=http://kieferle.com/jagdbedarf/totschlagfallen/mittlere-tiere/eiabzugeisen-nr-12.php&docid=agD1Zznr4y9EoM&imgurl=http://kieferle.com/images/eiabzugeisen-nr-12_460.jpg&w=280&h=273&ei=4vTkUYy6FeOO0AWrg4DYCA&zoom=1&iact=hc&vpx=410&vpy=204&dur=1976&hovh=218&hovw=224&tx=119&ty=111&page=1&tbnh=136&tbnw=139&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:2,s:0,i:88

Um den Marder zuverlässig in der Falle zu fangen, muß man diese in Salzwasser 1 h abkochen, um die "Fabrikwitterung" zu entfernen. Dann reibt man alle Fallenteile mit einer Mischung aus altem Sand (Kinder-Sandkiste) und Torf 50/50 gründlich ab. 2 Tage Sonnenlicht danach können nicht schaden.

Man stellt die Falle "fängisch", aber gesichert ein paar Tage in eine Ecke des Dachbodens und befestigt rohe Hühnereier aus Bio-Produktion (wichtig, der Marder nimmt keine Eier mit Fischmehlgeruch an) mit etwas Bindedraht auf dem Abzugsteller (richtig fest). Man muß die Falle dreimal täglich kontrollieren. Nach 2-3 tagen hat der Marder das Ei üblicherweise erbeutet. Falle nicht saubermachen !!!, sondern einfach ein neues Ei montieren. Normal ist das Ei in 3-4 h gefressen. Erst beim 4. Mal die Falle fängisch "scharf" stellen und der Marder wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit im Genick gefangen und erschlagen. Damit er dennoch bei den 10% Restrisiko nicht weglaufen kann, muß die Falle mit einer ebenfalls verwitterten Kette oder Drahtseil gesichert sein.

Ein großer alter Pappkarton ist ein guter "Zwangspaß" für den Marder.

VORSICHT beim "fängisch" machen: das Ding zerschmettert Dir die Hand (Schlagkraft ist etwa 150 Newton), wenn Du Deine Griffel zwischen die Schlagstücke bekommst!

Ist die Falle scharf gemacht, mußt Du aus Tierschutzgründen mindestens 3x täglich nachsehen, ob sie gefangen hat. Wenn der gefangene Marder noch nicht tot ist (absolute Ausnahme) , mußt Du ihn an den Hinterläufen fassen und mit einem beherzten Herzstich mit dem Messer erlösen. Das Herz ist etwa 3-4 cm oberhalb des Brustkorbs zwischen den Vorderläufen.

NICHT versuchen, den Kopf zu fassen: die Viecher sind richtig bissig.

Ich wünsche dir viel Erfolg. 100€ sind viel Geld für eine Falle, aber 1000 mal günstiger als eine neue Dachisolierung.

Mit Waidmannsheil,

KuK

Sprecher
16.07.2013, 12:44
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Marder sind böse, die fressen z.B. arme Vögelchen. Kannst ihn also ruhig killen.

Lebemann
16.07.2013, 12:46
Marder sind böse, die fressen z.B. arme Vögelchen. Kannst ihn also ruhig killen.

Menschen sind böse, denn sie fressen alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist (außer sie haben grad eine Axt/Säge dabei).
Kannst sie also ruhig killen...

ABAS
16.07.2013, 12:55
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?



Lass das besser von Profis erledigen und warte nicht zu lange.
Marder koennen auch die Ursache fuer Brandausbrueche legen!


Marderabwehr und Marderschutz

Sollten Sie Poltern, Kratzgeräusche oder Umherspringen auf Ihrem Dachboden lokalisieren, so könnten dies die Geräusche eines oder mehrerer Marder sein. Der Marder ist dämmerungsaktiv und bei Tage zieht er sich zurück und versteckt sich. Er hinterlässt dunkle längliche Kotstreifen als Erkennungsmerkmal. Es ist nicht nur die Lärmbelästigung, die der Marder mit sich bringt, sondern auch die hygienischen Risiken wie Kot, Urin oder erlegte Beutetiere die als verwesender Kadaver rumliegen. Zudem macht er sich an der Dachisolierung des Hauses zu schaffen und kann durchaus auch Stromkabel zerstören, was zu Kurzschlüssen oder Bränden führen kann.

Preventa in München / Augsburg informiert Sie gerne hinsichtlich Marderschutz. Durch unsere Fachmänner die auf die Vergrämung von Mardern spezialisiert sind, werden auf dem Dachboden Duftrepelente platziert womit der Marder vertrieben wird. Des Weiteren werden Marderabwehrsysteme angebracht, damit kein Eindringen des Marders mehr möglich ist

http://www.kammerjaeger-muenchen-augsburg.de/Marderschutz.html

ursula
16.07.2013, 13:01
im kommenden winter in ein schönes hermelinkrägelchen verwandeln.... :)

es gibt bei den autowerkstätten neue stromstossaggregate, die man sicher auch im dach verbauen kann. aber nimm echt das teuerste. seit wir das unter der motorhaube haben, nebst behindernden netzen am unterboden, ist alles paletti.

Sprecher
16.07.2013, 13:26
Menschen sind böse, denn sie fressen alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist (außer sie haben grad eine Axt/Säge dabei).
Kannst sie also ruhig killen...

Ist das nicht verboten? :hmm:

Lilly
16.07.2013, 15:13
Ist das nicht verboten? :hmm:

Nö, meines Wissens stehen Marder nicht unter Schutz. Nur sie langsam zu Tode quälen, finde ich mehr als daneben.

Rumburak
16.07.2013, 15:29
Nö, meines Wissens stehen Marder nicht unter Schutz. Nur sie langsam zu Tode quälen, finde ich mehr als daneben.

Genau das passiert mit einem passenden Tellereisen nicht. Machst du dir um Ratten auch so viele Gedanken?
Meinst du, wir fangen die auf dem Land und siedeln sie um?:D

Lilly
16.07.2013, 15:41
Genau das passiert mit einem passenden Tellereisen nicht. Machst du dir um Ratten auch so viele Gedanken?
Meinst du, wir fangen die auf dem Land und siedeln sie um?:D

Quatsch mich bitte nicht so von der Seite an. Wenn ein Tier sofort tot ist, soll mir das recht sein. Mit einem Tellereisen werden sie oft nur verletzt und verrecken elendiglich.

Rumburak
16.07.2013, 15:43
Quatsch mich bitte nicht so von der Seite an. Wenn ein Tier sofort tot ist, soll mir das recht sein. Mit einem Tellereisen werden sie oft nur verletzt und verrecken elendiglich.

Blödsinn. Das kracht zu und in den meisten Fällen ist es sofort erledigt.

bernhard44
16.07.2013, 15:44
Also fangen und wegschaffen?

oder http://kieferle.com/images/tellereisen_460.jpg

dann musst du aber auch die Katze einsperren!

Rumburak
16.07.2013, 15:47
oder http://kieferle.com/images/tellereisen_460.jpg

dann musst du aber auch die Katze einsperren!

Darum das Tellereisen am besten immer unter eine Kiste mit kleiner Öffnung. Funktioniert bei Ratten super.

Bruddler
16.07.2013, 15:47
Blödsinn. Das kracht zu und in den meisten Fällen ist es sofort erledigt.

Nicht selten hängen sie mit einem Bein fest und verrecken langsam und qualvoll...

Rumburak
16.07.2013, 15:48
Nicht selten hängen sie mit einem Bein fest und verrecken langsam und qualvoll...

Hab ich bei Ratten noch nie gesehen.

Bruddler
16.07.2013, 15:51
Hab ich bei Ratten noch nie gesehen.

o.k. bei Ratten wohl nicht, aber es gab und gibt auch andere Beispiele.

bernhard44
16.07.2013, 15:53
na dann:

http://i.ebayimg.com/00/s/NTAwWDUwMA==/$(KGrHqZ,!jgFB9U1tOzYBQt!3iMwrQ~~60_35.JPG?set_id= 8800005007


http://www.ebay.de/bhp/marderfalle


(http://www.ebay.de/bhp/marderfalle)Lebendfalle zum Fangen von Marder, Iltis, Kaninchen, Katzen, Waschbär und Ratten

http://td.jph-shops.de/40808709/01.jpg

http://www.ebay.de/itm/Marderfalle-Lebendfalle-Katzenfalle-Fuchsfalle-Drahtfalle-Kastenfalle-Falle-/110988640546
(http://www.ebay.de/bhp/marderfalle)

ABAS
16.07.2013, 16:02
Nö, meines Wissens stehen Marder nicht unter Schutz. Nur sie langsam zu Tode quälen, finde ich mehr als daneben.

Das Problem bei Steimardern ist das sie nachtaktiv sind und
tagsueber sich gut verstecken so das keiner die Tiere findet.

Einen Marder zu schiessen ist faktisch unmoeglich selbst mit
Nachtsichtgeraet weil die die Tiere fast niemals ruhig verharren
sondern immer in Bewegung sind.

Ich habe als Kind oft erlebt was ein Marder z.B. im Huehnerstall
anrichten kann. Der Steinmarder ist zwar nicht blutruenstig aber
aber wenn in einen Huehnerstall gelangt totet er alle Huehner bis
der Bestand komplett ausgeloescht ist.

Der Grund ist das er alles was noch im Huehnerstall herumflattert
und lebt, fuer ihn als Beutefangausloeser wirkt. Der Marder hoert
nicht auf solange er nicht gestoert wird und macht weiter bis kein
Huhn mehr am Leben ist.

So wie ich mich erinnern kann hat ein Opa hat mal versucht einen
Marder auf frischer Tat im Huehnerstall zu stellen und mit einem
Schrottgewehr versucht den Marden zu treffen. Er hat dabei dabei
aber nur die nochlebenden Huehner geplaettet. Der Marder hat
nichts abbekommen und war spurlos verschwunden.

Man kann Marder nur mit Fallen fangen und das sollten Tierfaenger
machen und die machen die Marder meines wissens auch kaputt.
Die Marden ins Tierheim bringen oder wieder auszusetzen bringt
nichts. Ausserdem gibt es Steinmarder auch in Staedten genug!


http://www.youtube.com/watch?v=h1QxiPuAW7E

Xbox
16.07.2013, 16:02
Also fangen und wegschaffen?

Giftköder auslegen.

sibilla
16.07.2013, 17:55
Das Problem bei Steimardern ist das sie nachtaktiv sind und
tagsueber sich gut verstecken so das keiner die Tiere findet.

Einen Marder zu schiessen ist faktisch unmoeglich selbst mit
Nachtsichtgeraet weil die die Tiere fast niemals ruhig verharren
sondern immer in Bewegung sind.

Ich habe als Kind oft erlebt was ein Marder z.B. im Huehnerstall
anrichten kann. Der Steinmarder ist zwar nicht blutruenstig aber
aber wenn in einen Huehnerstall gelangt totet er alle Huehner bis
der Bestand komplett ausgeloescht ist.

Der Grund ist das er alles was noch im Huehnerstall herumflattert
und lebt, fuer ihn als Beutefangausloeser wirkt. Der Marder hoert
nicht auf solange er nicht gestoert wird und macht weiter bis kein
Huhn mehr am Leben ist.

So wie ich mich erinnern kann hat ein Opa hat mal versucht einen
Marder auf frischer Tat im Huehnerstall zu stellen und mit einem
Schrottgewehr versucht den Marden zu treffen. Er hat dabei dabei
aber nur die nochlebenden Huehner geplaettet. Der Marder hat
nichts abbekommen und war spurlos verschwunden.

Man kann Marder nur mit Fallen fangen und das sollten Tierfaenger
machen und die machen die Marder meines wissens auch kaputt.
Die Marden ins Tierheim bringen oder wieder auszusetzen bringt
nichts. Ausserdem gibt es Steinmarder auch in Staedten genug!


http://www.youtube.com/watch?v=h1QxiPuAW7E

so etwas hatten wir letztes jahr,

ohne worte, nur mit blicken haben der meinige und ich uns verständigt, gemeinsam eine falle gebaut, gift reingetan und seitdem ist ruhe.

und ich bereue diesbezüglich nix :basta:

das schlachtfeld, das dieses biest hinterlassen hat, habe ich heute noch vor augen.

grüßle s.

Praetorianer
16.07.2013, 18:57
Ich habe auf meinem Dachboden mindestens 1 Marder. Der zerstört die Dämmung und scheißt auch alles voll. Soll ich versuchen ihn zu fangen oder soll ich ihn einfach vertreiben (Radio etc.)? Mein Problem ist, dass ich ein relativ großes Anwesen besitze und er wahrscheinlich dann nur vorübergehend in ein anderes Gebäude umzieht. Fange ich ihn allerdings, bleiben evtl. die Jungen zurück, gehen ein und verrotten irgentwo.

Also liebe Jäger, fangen oder vertreiben?

Keine Katze oder Hund im Haus, der/die das Problem erledigen könnte?

Schwarzer Rabe
17.07.2013, 08:50
Keine Katze oder Hund im Haus, der/die das Problem erledigen könnte?

Katzen ja, aber die haben keine Chance gegen einen Marder. Hunde mag ich nicht! :D

Praetorianer
17.07.2013, 11:33
Katzen ja, aber die haben keine Chance gegen einen Marder.

Oh doch, wenn nicht, hast du deinen zu sehr verhätschelt und verwöhnt, so dass sie zu bequem geworden und ihnen die Kampfeslust abhanden gekommen ist. Bei uns war das früher so, dass unser zugelaufener Kater immer an der Tür gefaucht hat, wenn er den Mader im Garten gesehen hat. Ich die Tür auf, Kater stürzt sich auf den Marder, Marder ist nur leider ziemlich schnell und rennt weg.

Ne agressive und kampferprobte Katze ist den meisten Hunden übrigens haushoch überlegen. Natürlich nicht Kampfhunden, Jagdhunden oder sehr großen und agressiven wie Schäferhunden, aber bestimmt 80% der Hunde, die so auf der Strasse rumrennen.

Schwarzer Rabe
17.07.2013, 13:35
Oh doch, wenn nicht, hast du deinen zu sehr verhätschelt und verwöhnt, so dass sie zu bequem geworden und ihnen die Kampfeslust abhanden gekommen ist. Bei uns war das früher so, dass unser zugelaufener Kater immer an der Tür gefaucht hat, wenn er den Mader im Garten gesehen hat. Ich die Tür auf, Kater stürzt sich auf den Marder, Marder ist nur leider ziemlich schnell und rennt weg.

Ne agressive und kampferprobte Katze ist den meisten Hunden übrigens haushoch überlegen. Natürlich nicht Kampfhunden, Jagdhunden oder sehr großen und agressiven wie Schäferhunden, aber bestimmt 80% der Hunde, die so auf der Strasse rumrennen.

Meine große Katze wiegt knapp 10kg und ist ca. 1m lang (wenn sie sich streckt), die schlägt auch Hunde in die Flucht. Sie würde aber nie selber angreifen. Mein Kater ist erst 1 Jahr alt, der würde zwar hinrennen, dann aber den Frack vollkriegen. :)

Cleopatra
17.07.2013, 13:43
Mein Schwager hat eine ganze Marderfamilie mit einer Hundedecke vertrieben. Einfach aus dem Hundekorb genommen, fertig.
Die sind mitsamt dem Wurf verschwunden.
Habe ich auch gehört. Ich habe einen im Garten und wollte ihn auch in der Gegend aussetzen. Der Marderfachmann, bei dem ich die Lebendfalle ausleihen wollte, riet mir ab. Er kommt entweder zurück oder ein junger besetzt seinen Platz. Die haben sich wie wir das Land aufgeteilt. Nun leben wir mit ihm schon das xte Jahr, mein Auto hat er aber nur einmal angefressen, ansonsten ist er unsichtbar.

Cleopatra
17.07.2013, 13:45
Oh doch, wenn nicht, hast du deinen zu sehr verhätschelt und verwöhnt, so dass sie zu bequem geworden und ihnen die Kampfeslust abhanden gekommen ist. Bei uns war das früher so, dass unser zugelaufener Kater immer an der Tür gefaucht hat, wenn er den Mader im Garten gesehen hat. Ich die Tür auf, Kater stürzt sich auf den Marder, Marder ist nur leider ziemlich schnell und rennt weg.

Ne agressive und kampferprobte Katze ist den meisten Hunden übrigens haushoch überlegen. Natürlich nicht Kampfhunden, Jagdhunden oder sehr großen und agressiven wie Schäferhunden, aber bestimmt 80% der Hunde, die so auf der Strasse rumrennen.


Was ist das?

opppa
19.07.2013, 06:46
Was ist das?

Wenn es um die Vertreibung eines Marders geht, wird jeder Hund mit normalem Jagdtrieb- wenn es nicht gerade eine Fußhupe ist - zum "Kampfhund!

:D