PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlechte Rundumsicht bei Neuwagen und anderes.



Alter Stubentiger
11.07.2013, 07:09
Weil ich mit dem Corsa C vor einigen Jahren recht zufrieden war habe ich mir vor etwas über 3 Jahren einen Corsa D gekauft. Was ich jetzt speziell bemängeln möchte und mir auf den ersten Blick gar nicht als so gravierend empfand ist die miese Rundumsicht. Wenn man in eine unübersichtliche Straße reinschauen will muß man sich weit vorbeugen und sieht trotzdem schlecht. Auch die hinteren kleinen Fensterchen nerven nach einiger Zeit. Und wenn man sich auf dem Automarkt so umschaut scheinen alle auf der Welle zu schwimmen. Die hinteren Seitenfenstern sind überall zu kleinen Sehschlitzen verkommen. Mich nervts nur noch. Seht ihr das auch so oder seid ihr zufrieden mit dem Design?

Ich finde Corsa, Fiesta, Clio und wie sie alle heißen in der Vorgängerversion wesentlich ansprechender. Die Neuen sind auch alle viel größer und schwerer als die Vorgänger. Da ist es kein Wunder daß der alte Corsa mit 6l Super auskam. Der neue zieht sich locker 8l rein. Das sind bei 10.000km im Jahr 200l. Entsprechen über 300 €uro. Nur um 200kg mehr Gewicht sinnlos durch die Gegend zu transportieren. Warum werden die Autos nicht mal leichter?

Pendelleuchte
13.07.2013, 18:20
... Der neue zieht sich locker 8l rein. Das sind bei 10.000km im Jahr 200l. Entsprechen über 300 €uro. Nur um 200kg mehr Gewicht sinnlos durch die Gegend zu transportieren. Warum werden die Autos nicht mal leichter?

Mein uralter Fiat Ritmo hat 1985 nicht viel mehr verbraucht. :hmm: ... und mein Ford Fiasko Bj 2005 verbraucht auch nicht weniger, in etwa das Gleiche. ! :?

FIAT 60 PS, FORD 69 PS - 20 Jahre Unterschied - und am Verbrauch hat sich fast nichts getan :kotz:

mick31
13.07.2013, 18:25
Kauf dir einen alten 190 er da siehst alle Ecken.

Alter Stubentiger
14.07.2013, 07:02
Mein uralter Fiat Ritmo hat 1985 nicht viel mehr verbraucht. :hmm: ... und mein Ford Fiasko Bj 2005 verbraucht auch nicht weniger, in etwa das Gleiche. ! :?

FIAT 60 PS, FORD 69 PS - 20 Jahre Unterschied - und am Verbrauch hat sich fast nichts getan :kotz:

Irgendwie enttäuschend nicht? Warum gelingt es nicht die Autos leichter zu machen? Am Metall kanns ja irgendwie nicht liegen oder? Das Blech erscheint mir heute dünner und trotzdem wiegt mein Twingo 900 Kilo. Der alte Corsa C wog nur ein paar Kilo mehr. Aber der Corsa D den ich zuletzt hatte 1,1 Tonnen. Als Kleinwagen!

Alter Stubentiger
14.07.2013, 07:06
Kauf dir einen alten 190 er da siehst alle Ecken.

Ich fahre lieber neuere Autos. Ich muß nachts arbeiten und bin darauf angewiesen immer anzukommen. Und aus "ideologischen" Gründen möchte ich ein sparsames Auto.

Postkarte
14.07.2013, 08:06
Ich fahre lieber neuere Autos. Ich muß nachts arbeiten und bin darauf angewiesen immer anzukommen. Und aus "ideologischen" Gründen möchte ich ein sparsames Auto.

Die Logik verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Kohle für Deinen Neuwagen in die Wartung Deines "Alt-Autos" stecken würdest, wäre der sicherlich genauso zuverlässig.

Mittlerweile sollte es sich doch rumgesprochen haben, daß die ganzen Verbrauchsangaben der Hersteller geschummelt sind und mit den Verbräuchen in der Realität nichts gemein haben. Dazu zählt auch das down-sizing der Motoren. Die auch Einfluß auf die Haltbarkeit hat (Ford Mondeo mit 1L Motor!!)

Zuverlässig sind die Karren auch nicht, weil sie immer schneller in den Markt gepresst werden, der Verbraucher der Beta-TEster ist und jeder Cent an Gewinnmaximierung ebenfalls aus der Karre rausgerückt werden.

Strandwanderer
14.07.2013, 08:24
:
Unbedingt nach "Thema des Tages" verschieben!

Die schlechte Rundumsicht hat der Strangersteller offenbar völlig entgeistert erst nach dem Kauf entdeckt.

Ehe ich's vergesse:

Die Kartoffeln bei ALDI sind auch nicht mehr das "Gelbe vom Ei".

Buella
14.07.2013, 08:33
Weil ich mit dem Corsa C vor einigen Jahren recht zufrieden war habe ich mir vor etwas über 3 Jahren einen Corsa D gekauft. Was ich jetzt speziell bemängeln möchte und mir auf den ersten Blick gar nicht als so gravierend empfand ist die miese Rundumsicht. Wenn man in eine unübersichtliche Straße reinschauen will muß man sich weit vorbeugen und sieht trotzdem schlecht. Auch die hinteren kleinen Fensterchen nerven nach einiger Zeit. Und wenn man sich auf dem Automarkt so umschaut scheinen alle auf der Welle zu schwimmen. Die hinteren Seitenfenstern sind überall zu kleinen Sehschlitzen verkommen. Mich nervts nur noch. Seht ihr das auch so oder seid ihr zufrieden mit dem Design?

Ich finde Corsa, Fiesta, Clio und wie sie alle heißen in der Vorgängerversion wesentlich ansprechender. Die Neuen sind auch alle viel größer und schwerer als die Vorgänger. Da ist es kein Wunder daß der alte Corsa mit 6l Super auskam. Der neue zieht sich locker 8l rein. Das sind bei 10.000km im Jahr 200l. Entsprechen über 300 €uro. Nur um 200kg mehr Gewicht sinnlos durch die Gegend zu transportieren. Warum werden die Autos nicht mal leichter?

Weil die Industrie, getrieben vom Wachstums-Faschismus, den Leuten suggeriert, immer mehr an Ausstatung und PS haben zu müssen. Dies macht zum Einen die Bürgerkäfige und Potenzbeschleuniger schwerer und zum Anderen geifert der so getriebene Konsumfetischist immer wieder nach neuem Spielzeug, um gegenüber seinen Artgenossen im evolutionären Neandertaler - Mehrkampf nicht auf der Strecke zu bleiben!

Im Grunde würde den meisten im morgendlichen und feierabendlichen Stau-Gestehe ein 30 PS - Motörchen langen! Dies hätte den wunderumwobenen Nebeneffekt, daß die meisten sich beim gegenseitigen Linkespurbedrängen und Rasen automatisch zurückhalten und es mit Sicherheit weniger Unfälle und somit weniger Staus gäbe. Ergo auch weniger Verletzte, Tote und Stress!

:cool:

Buella
14.07.2013, 08:34
Ich fahre lieber neuere Autos. Ich muß nachts arbeiten und bin darauf angewiesen immer anzukommen. Und aus "ideologischen" Gründen möchte ich ein sparsames Auto.

Dann geh zu Fuß oder fahr Fahrrad!

konkon
14.07.2013, 08:41
Ich fahre lieber neuere Autos. Ich muß nachts arbeiten und bin darauf angewiesen immer anzukommen. Und aus "ideologischen" Gründen möchte ich ein sparsames Auto.

Dann kauf dir die neue S-Klasse, schaut um die Ecke und wirf deine ideologischen Gründe über Bord. :haha:

Alter Stubentiger
14.07.2013, 08:48
Die Logik verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die Kohle für Deinen Neuwagen in die Wartung Deines "Alt-Autos" stecken würdest, wäre der sicherlich genauso zuverlässig.

Mittlerweile sollte es sich doch rumgesprochen haben, daß die ganzen Verbrauchsangaben der Hersteller geschummelt sind und mit den Verbräuchen in der Realität nichts gemein haben. Dazu zählt auch das down-sizing der Motoren. Die auch Einfluß auf die Haltbarkeit hat (Ford Mondeo mit 1L Motor!!)

Zuverlässig sind die Karren auch nicht, weil sie immer schneller in den Markt gepresst werden, der Verbraucher der Beta-TEster ist und jeder Cent an Gewinnmaximierung ebenfalls aus der Karre rausgerückt werden.

Nein. Ist wie mit alten Frauen. Die stecken auch immer mehr Geld in die Wartung. Aber eine Ruine ist eine Ruine.

Alter Stubentiger
14.07.2013, 08:52
Dann kauf dir die neue S-Klasse, schaut um die Ecke und wirf deine ideologischen Gründe über Bord. :haha:

So eine Riesenschüssel für 30km Autofahrt am Tag. Ist ja noch geiler als die Muttis die meinen den Nachwuchs bis zur 12. Klasse mit dem SUV zu Schule bringen zu müßen.


Dann geh zu Fuß oder fahr Fahrrad!

Kannst ja gern bei Regen durch ganz Oberhausen laufen. Ich tue es nicht.

Deutschmann
14.07.2013, 08:54
Irgendwie enttäuschend nicht? Warum gelingt es nicht die Autos leichter zu machen? Am Metall kanns ja irgendwie nicht liegen oder? Das Blech erscheint mir heute dünner und trotzdem wiegt mein Twingo 900 Kilo. Der alte Corsa C wog nur ein paar Kilo mehr. Aber der Corsa D den ich zuletzt hatte 1,1 Tonnen. Als Kleinwagen!

Ich fahre gerade einen 530d aus Bj. 2000 mit gerade mal knapp über 7 Liter im Schnitt. Und das bei 1,8 Tonnen.

Was mich aber beim Design der neueren Autos stört sind die Blinker. Früher waren das so richtige Kloben links und rechts. Heute muss man direkt in die Scheinwerfer schauen um so kleine Knubbel zu erkennen. Das krasseste Beispiel ist der (ältere Golf 4). Rundumsicht ist bei vielen katastrophal. Vor allem die A-Säulen sind richtig angeschwollen. Da fehlen einem mindestens 15cm Sichtfeld direkt - der Sichtkegel noch nicht mal eingerechnet.

Alter Stubentiger
14.07.2013, 09:00
Ich fahre gerade einen 530d aus Bj. 2000 mit gerade mal knapp über 7 Liter im Schnitt. Und das bei 1,8 Tonnen.

Was mich aber beim Design der neueren Autos stört sind die Blinker. Früher waren das so richtige Kloben links und rechts. Heute muss man direkt in die Scheinwerfer schauen um so kleine Knubbel zu erkennen. Das krasseste Beispiel ist der (ältere Golf 4). Rundumsicht ist bei vielen katastrophal. Vor allem die A-Säulen sind richtig angeschwollen. Da fehlen einem mindestens 15cm Sichtfeld direkt - der Sichtkegel noch nicht mal eingerechnet.

Im Moment scheinen ja beim Design alle auf derselben Welle zu schwimmen. Ich hoffe ja das die Mode mit den bis zum nächsten Autokauf wieder vorbei ist.

d = Diesel nicht? Lohnt aber nur bei vielen Kilometern oder?

konkon
14.07.2013, 09:06
So eine Riesenschüssel für 30km Autofahrt am Tag.

Dann bist du eben nur für 30 Km der Chef auf der Straße. :D

Deutschmann
14.07.2013, 09:06
Im Moment scheinen ja beim Design alle auf derselben Welle zu schwimmen. Ich hoffe ja das die Mode mit den bis zum nächsten Autokauf wieder vorbei ist.

d = Diesel nicht? Lohnt aber nur bei vielen Kilometern oder?

Ja, Diesel. Das mit den vielen Kilometern hat mal jemand in die Welt gesetzt und seither hält es sich stur. Ist eigentlich ne Rechensache. 10 Liter zu 1,66 = 16,60 Euro/100km gegenüber 7 Liter zu 1,48 = 10,36 Euro/100km. Differenz = 5,64/100km. Jetzt müsste man das auf seine eigene Fahrleistung hochrechnen. Bei älteren Fahrzeugen fällt ja der "Diesel-Zuschlag" bei Kaufpreis weg.

Murmillo
14.07.2013, 09:31
Ja, Diesel. Das mit den vielen Kilometern hat mal jemand in die Welt gesetzt und seither hält es sich stur. Ist eigentlich ne Rechensache. 10 Liter zu 1,66 = 16,60 Euro/100km gegenüber 7 Liter zu 1,48 = 10,36 Euro/100km. Differenz = 5,64/100km. Jetzt müsste man das auf seine eigene Fahrleistung hochrechnen. Bei älteren Fahrzeugen fällt ja der "Diesel-Zuschlag" bei Kaufpreis weg.

Ich habe es mal spaßeshalber für einen Diesel Mondeo und Benzin Mondeo ausgerechnet, beide mit 1,8 l Motor.
Die Kfz-Steuer für den Diesel betrüge nach neuester Berechnung 239€, für den Benziner 176€. (Diesel: 9,50€ /100cm³ + 2 € je Gramm CO² über 120g/km; Benziner: 2€ /100cm³ + 2€ je Gramm CO² über 120g/km).
Vom Verbrauch her benötigt der Diesel 2,2 l weniger pro 100km, das bedeutet nach heutigen Durchschnittspreisen ( Diesel um die 1,37€, Super etwa 1,61€), dass der Diesel je 100km 48,4 Cent gutmacht, pro 200km nicht ganz 1€.
Das gerechnet mit den 63€ höheren Steuern für den Diesel bedeutet, dass erst bei einer Mehr-Fahrleistung jährlich von etwa 13000 km der Diesel diese Kosten wieder reingeholt hat.
Dann kommt aber noch der höhere Anschaffungspreis für den Diesel dazu, eventuell höhere Versicherungsprämien und ggf. kürzere Wartungsintervalle.
Der ADAC hat mal verglichen: www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-mittelklasse_47094.pdf (http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-mittelklasse_47094.pdf)

Pendelleuchte
14.07.2013, 10:18
Irgendwie enttäuschend nicht? Warum gelingt es nicht die Autos leichter zu machen? Am Metall kanns ja irgendwie nicht liegen oder? Das Blech erscheint mir heute dünner und trotzdem wiegt mein Twingo 900 Kilo. Der alte Corsa C wog nur ein paar Kilo mehr. Aber der Corsa D den ich zuletzt hatte 1,1 Tonnen. Als Kleinwagen!

Denke nicht das der Fiat leichter war als der Ford, aber größer fand ich den Fiat, und auch spritziger. Warum der Fiesta nach 20 Jahren nicht weniger verbraucht, ist mir schleierhaft. Außer das ABS und KAT gibt es nicht viel mehr an Extra-Hardware.

Mein BMW Benziner 3,0l und 265 PS bewege ich im Schnitt mit 8,7 L ( 50% Autobahn/ 30% Stadt/ 20% Landstraße), deswegen denke ich, dass der Verbrauch bei den kleinen nicht weniger wird weil es technisch wohlmöglich nicht geht. Hybrid ist hierfür die Lösung! Siehe Toyota Yaris Hybrid, tatsächlicher Verbrauch von 3,x L.auf 100km.

Murmillo
14.07.2013, 10:48
Denke nicht das der Fiat leichter war als der Ford, aber größer fand ich den Fiat, und auch spritziger. Warum der Fiesta nach 20 Jahren nicht weniger verbraucht, ist mir schleierhaft. Außer das ABS und KAT gibt es nicht viel mehr an Extra-Hardware.

Bei den Kleinwagen hat sich nicht viel an der Motorentechnik geändert. Zwar ist man vielleicht vom Vergaser-Motor weg hin zum Einspritzer, aber die richtigen , spritsparenden Maßnahmen wie doppelte Aufladung, durch die sich schon aus hubraumkleinen Motoren große Leistungen abrufen lassen, sind teuer. Wer will schon einen Kleinwagen, der durch solche Maßnahmen teuerer und teuerer wird ?

Deutschmann
14.07.2013, 11:16
Ich habe es mal spaßeshalber für einen Diesel Mondeo und Benzin Mondeo ausgerechnet, beide mit 1,8 l Motor.
Die Kfz-Steuer für den Diesel betrüge nach neuester Berechnung 239€, für den Benziner 176€. (Diesel: 9,50€ /100cm³ + 2 € je Gramm CO² über 120g/km; Benziner: 2€ /100cm³ + 2€ je Gramm CO² über 120g/km).
Vom Verbrauch her benötigt der Diesel 2,2 l weniger pro 100km, das bedeutet nach heutigen Durchschnittspreisen ( Diesel um die 1,37€, Super etwa 1,61€), dass der Diesel je 100km 48,4 Cent gutmacht, pro 200km nicht ganz 1€.
Das gerechnet mit den 63€ höheren Steuern für den Diesel bedeutet, dass erst bei einer Mehr-Fahrleistung jährlich von etwa 13000 km der Diesel diese Kosten wieder reingeholt hat.
Dann kommt aber noch der höhere Anschaffungspreis für den Diesel dazu, eventuell höhere Versicherungsprämien und ggf. kürzere Wartungsintervalle.
Der ADAC hat mal verglichen: www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-mittelklasse_47094.pdf (http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl-mittelklasse_47094.pdf)

Jetzt bin ich verwirrt. Angenommen 10 Liter a 1,61 = 16,10 Euro gegenüber Diesel mit 7,8 Liter a 1,37 = 10,68 Euro. Bedeutet dass der Diesel bei 100km 5,41 Euro Ersparnis am Spritverbrauch einfährt.

Den höheren Anschaffungspreis mal weggelassen, da bei älteren Fahrzeugen nicht mehr ausschlaggebend.

Neu
14.07.2013, 11:46
Weil ich mit dem Corsa C vor einigen Jahren recht zufrieden war habe ich mir vor etwas über 3 Jahren einen Corsa D gekauft. Was ich jetzt speziell bemängeln möchte und mir auf den ersten Blick gar nicht als so gravierend empfand ist die miese Rundumsicht. Wenn man in eine unübersichtliche Straße reinschauen will muß man sich weit vorbeugen und sieht trotzdem schlecht. Auch die hinteren kleinen Fensterchen nerven nach einiger Zeit. Und wenn man sich auf dem Automarkt so umschaut scheinen alle auf der Welle zu schwimmen. Die hinteren Seitenfenstern sind überall zu kleinen Sehschlitzen verkommen. Mich nervts nur noch. Seht ihr das auch so oder seid ihr zufrieden mit dem Design?

Ich finde Corsa, Fiesta, Clio und wie sie alle heißen in der Vorgängerversion wesentlich ansprechender. Die Neuen sind auch alle viel größer und schwerer als die Vorgänger. Da ist es kein Wunder daß der alte Corsa mit 6l Super auskam. Der neue zieht sich locker 8l rein. Das sind bei 10.000km im Jahr 200l. Entsprechen über 300 €uro. Nur um 200kg mehr Gewicht sinnlos durch die Gegend zu transportieren. Warum werden die Autos nicht mal leichter?

Die Autos werden als "Nachfolgemodell" immer etwas grösser, schwerer, stärker... damit man auf dasnächstgrosse Modell umsteigt. Mehr Geld ausgibt. Die Taktik wäre, auf den nächst KLEINEREN umzusteigen. Der ist ja grösser geworden.

Ich fahre in Spanien einen Clio (etwa 12 Jahre alt) und in Deutschland einen Corsa (5 Jahre alt). Der Clio fährt sich viel schöner als der Corsa, besser gefedert, alles besser abgestimmt. Die Rundumsicht stimmt. Der Clio hatte das Problem, dass die Sensoren, die den Rechner bedienen, so langsam ihren Geist aufgaben (OT - Geber, Temperaturmesser). Ich habe sie alle erneuern lassen, neue Zündspule, neue Lamda-Sonde, neuer OT-Geber, neuer Temperatursensor, neue Wasserpumpe, neuer Riemen für die Nockenwelle. Der läuft jetzt sehr gut. Die Kupplung muss ich mal erneuern lassen. Braucht aber viel Reifen, dort, wo ich da im Winter bin, ists sehr kurvig und bergig, und es gibt schlechte Strassen, teilweise. Aber da kann das Auto nicht dafür.

Der Corsa (neu gekauft) hatte das Problem, dass er, wenn man längere Zeit mit Heizung im Winter fuhr, nach dem Bremsen diese nicht mehr freigaben. Das führte dann dazu, dass ich in Hamburg mit Vollgas und blockierenden Rädern von einer Kreuzung gefahren bin. Eine halbe Stunde später fuhr das Auto dann wieder "ganz normal".

Opel kannte den Fehler, stand ja im ADAC - Blatt, dass man da keine Rückrufaktion startet. Es wurden die ausgeglühten Bremsen erneuert, und das Bremspedal mit den zu engen Bremszylindern, alles auf Kosten des Herstellers. Jetzt braucht er einen Liter weniger Sprit, weil er nicht mehr bremst. --- Beide Autos gebe ich nicht mehr her, weil sie jetzt sehr optimal fahren, und bei einem Neuwagen würde ich mir wohl wieder einen Haufen Kram einhandeln, den ich nicht will. Und spritsparende Autos gibts eh nicht in dieser Kategorie, ich wüsste nicht, wozu ich wechseln sollte.

Buella
14.07.2013, 11:52
So eine Riesenschüssel für 30km Autofahrt am Tag. Ist ja noch geiler als die Muttis die meinen den Nachwuchs bis zur 12. Klasse mit dem SUV zu Schule bringen zu müßen.



Kannst ja gern bei Regen durch ganz Oberhausen laufen. Ich tue es nicht.

Nö, da wäre mir der Umweg von westlich von München über Obershausen und dann nach München zu weit!

Laufen tu ich maximal, wenn ich mit der S-Bahn fahre und für das letzte Stück den Bus meide, weil ich gerne gehe!
Sonst fahre öfter mit dem Fahrrad, auch bei Regen, bzw. habe ich immer die entsprechende Regenbekleidung dabei.

Mit dem Fahrrad sind es bei mir übrigens 18 km einfach zur Arbeit!
Das ist kein Hexenwerk.

Da brauche ich, je nach Wind und Laune, zwischen 40 - 45 min.
Mit dem Auto brauche ich je nach Verkehr, bzw. morgens und nachmittags zwischen 25 und 35 min.

Mit dem Fahrrad gibt es keinen Stau!
Solltest Du mal ausprobieren!

;)

Murmillo
14.07.2013, 12:00
Jetzt bin ich verwirrt. Angenommen 10 Liter a 1,61 = 16,10 Euro gegenüber Diesel mit 7,8 Liter a 1,37 = 10,68 Euro. Bedeutet dass der Diesel bei 100km 5,41 Euro Ersparnis am Spritverbrauch einfährt.

Den höheren Anschaffungspreis mal weggelassen, da bei älteren Fahrzeugen nicht mehr ausschlaggebend.

Du hast natürlich absolut Recht. Ich war wohl heute früh noch nicht so richtig in Form !

Pendelleuchte
14.07.2013, 12:33
Bei den Kleinwagen hat sich nicht viel an der Motorentechnik geändert. Zwar ist man vielleicht vom Vergaser-Motor weg hin zum Einspritzer, aber die richtigen , spritsparenden Maßnahmen wie doppelte Aufladung, durch die sich schon aus hubraumkleinen Motoren große Leistungen abrufen lassen, sind teuer. Wer will schon einen Kleinwagen, der durch solche Maßnahmen teuerer und teuerer wird ?

Nicht Ford (Ecoboost), Nicht Fiat (MultiAir), und auch nicht VW mit ihrer TFSI Tech haben da was ändern können. Ich bin mir aber sehr sicher das die daran gehindert werden. Selbst Roller werden mit ihrer staatlich angeordneter Drosselung künstlich so gedrosselt (45 km/h), dass die nicht weniger verbrauchen als ein Roller der 80-90 km/h schnell ist. Ein System was ich um ehrlich zu sein, noch nicht begriffen habe! Ist das Öl doch unendlich ?

Alter Stubentiger
14.07.2013, 15:23
Nö, da wäre mir der Umweg von westlich von München über Obershausen und dann nach München zu weit!

Laufen tu ich maximal, wenn ich mit der S-Bahn fahre und für das letzte Stück den Bus meide, weil ich gerne gehe!
Sonst fahre öfter mit dem Fahrrad, auch bei Regen, bzw. habe ich immer die entsprechende Regenbekleidung dabei.

Mit dem Fahrrad sind es bei mir übrigens 18 km einfach zur Arbeit!
Das ist kein Hexenwerk.

Da brauche ich, je nach Wind und Laune, zwischen 40 - 45 min.
Mit dem Auto brauche ich je nach Verkehr, bzw. morgens und nachmittags zwischen 25 und 35 min.

Mit dem Fahrrad gibt es keinen Stau!
Solltest Du mal ausprobieren!

;)
Tja das Problem ist daß ich auf der Arbeit 7, 8 oder 9 Stunden hin und herlaufe. Dann fahr mal mit dem Fahrrad 15km. Das mach ich dann nachmittags wenn ich wieder fit bin.

Aloisius
14.07.2013, 16:43
Mein Ford Sierra hat zuletzt locker 15 Liter geschluckt, mein jetziger Skoda Fabia ist dagegen eine richtige Sparmaschine, die mit knapp 7 Litern auskommt. Ist schon eine enorme Verbesserung.

kotzfisch
14.07.2013, 16:59
Mein Marauder nimmt 25 Liter Diesel.
Wenn ich auf den Fuchs umsteige, sieht es noch schlechter aus.

Pendelleuchte
14.07.2013, 17:10
Mein Marauder nimmt 25 Liter Diesel.
Wenn ich auf den Fuchs umsteige, sieht es noch schlechter aus.

:lach:

kotzfisch
14.07.2013, 17:12
:lach:

Ja, Du lachst, mein alter Zerstörer verbraucht bei 36kn Höchstfahrt 800 Tonnen in zwei Tagen.
Durch die Kvarner Bucht rocken ist wieder richtig teuer.

Lilly
14.07.2013, 17:25
Nein. Ist wie mit alten Frauen. Die stecken auch immer mehr Geld in die Wartung. Aber eine Ruine ist eine Ruine.

Viele Ruinen stehen unter Denkmalschutz! :)

Pendelleuchte
14.07.2013, 17:39
Ja, Du lachst, mein alter Zerstörer verbraucht bei 36kn Höchstfahrt 800 Tonnen in zwei Tagen.
Durch die Kvarner Bucht rocken ist wieder richtig teuer.

Ich hab auch noch so einen Schlauchboot im Keller, verbraucht allerdings wesentlich weniger :D

hagelschauer
14.07.2013, 17:47
Ja, Du lachst, mein alter Zerstörer verbraucht bei 36kn Höchstfahrt 800 Tonnen in zwei Tagen.
Durch die Kvarner Bucht rocken ist wieder richtig teuer.

Sei froh, ich krieg immer Probleme mit den Heizern, die pienzen rum das die von der ganzen Kohleschipperei Schwielen an den Händen kriegen...

Alter Stubentiger
14.07.2013, 17:48
Viele Ruinen stehen unter Denkmalschutz! :)

So wie Cher was? :)

Lilly
14.07.2013, 17:51
So wie Cher was? :)

Oh Gott.......... :crazy:

kotzfisch
14.07.2013, 17:51
Sei froh, ich krieg immer Probleme mit den Heizern, die pienzen rum das die von der ganzen Kohleschipperei Schwielen an den Händen kriegen...

Ah, Du fährst also noch einen Dread aus dem ersten Weltkrieg?
Duke of York?

OneDownOne2Go
14.07.2013, 18:02
Im Moment scheinen ja beim Design alle auf derselben Welle zu schwimmen. Ich hoffe ja das die Mode mit den bis zum nächsten Autokauf wieder vorbei ist.

d = Diesel nicht? Lohnt aber nur bei vielen Kilometern oder?

Die dickeren A-Säulen dürften eher den NCAP-Tests geschuldet sein, wer hier gute Werte erreichen will, damit "Mutti und die Kleinen" Papa zwingen, die Schüssel kaufen, um sicher von A nach B zu kommen, kommt um eine "Mindestmenge" Material an dieser Stelle einfach nicht herum, die zu den weichsten einer Karrosserie gehört.

konfutse
14.07.2013, 18:56
Ich fahre gerade einen 530d aus Bj. 2000 mit gerade mal knapp über 7 Liter im Schnitt. Und das bei 1,8 Tonnen.

Was mich aber beim Design der neueren Autos stört sind die Blinker. Früher waren das so richtige Kloben links und rechts. Heute muss man direkt in die Scheinwerfer schauen um so kleine Knubbel zu erkennen. Das krasseste Beispiel ist der (ältere Golf 4). Rundumsicht ist bei vielen katastrophal. Vor allem die A-Säulen sind richtig angeschwollen. Da fehlen einem mindestens 15cm Sichtfeld direkt - der Sichtkegel noch nicht mal eingerechnet.
Dass solche Blinkerchen genehmigt werden ist mir schleierhaft seit sie Mode geworden sind. Angefangen hat das wohl bei VW. Und die dicken A-Säulen und die kleinen Seitenfensterchen in Verbindung mit abfallender Dachlinie sind das letzte.

konfutse
14.07.2013, 18:59
Ja, Diesel. Das mit den vielen Kilometern hat mal jemand in die Welt gesetzt und seither hält es sich stur.
...
Das galt früher, als der Diesel in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt wesentlich teurer war als der Benziner. Aber seit es nur noch aufgeladene Benziner gibt, haben sich die Werkspreise und die Werkstattpreise angeglichen. Auch die Haftpflichtversicherung hat sich angeglichen.

kotzfisch
14.07.2013, 21:34
Ich kann im Marder nur ganz schlecht nach rechts auf die Radfahrer achten, wenn ich abbiege.Totaler Dreck.
Und bei meinem Flugzeugträger kann ich Steuerbord nicht auf irgendwelche Fähren achten, da krachts schon mal.

Skaramanga
14.07.2013, 22:28
Tatsächlich: Mein Sohn fuhr neulich einen Werkstatt-Mietwagen, einen Suzuki-Dingens, Viertürer, was mittelgroßes halt, und ich fuhr eine Strecke damit weil Sohnemann bei befreundeten Russkis wieder zu viel gepichelt hatte, und beim korrekten "Schulterblick" wie sich das gehört hat man genau die B-Säule vor der Nase! Was ist denn das für ein Scheißendreck.

OneDownOne2Go
14.07.2013, 22:30
Ich kann im Marder nur ganz schlecht nach rechts auf die Radfahrer achten, wenn ich abbiege.Totaler Dreck.
Und bei meinem Flugzeugträger kann ich Steuerbord nicht auf irgendwelche Fähren achten, da krachts schon mal.

Passt dein Flugzeugträger eigentlich ohne Probleme in ein Norm-Parkhaus?

Skaramanga
14.07.2013, 22:33
Ich kann im Marder nur ganz schlecht nach rechts auf die Radfahrer achten, wenn ich abbiege.Totaler Dreck.
Und bei meinem Flugzeugträger kann ich Steuerbord nicht auf irgendwelche Fähren achten, da krachts schon mal.

Das ist kein Witz hör mal - viele Hobbysegler in Küstengewässern werden jedes Jahr untergepflügt und gequirlt weil ihnen nicht bewusst ist dass ein Containerfrachter vorm Bug einen toten Winkel von mehreren 100 Metern hat wo man von der Brücke aus effektiv nichts sieht !

OneDownOne2Go
14.07.2013, 22:34
Das ist kein Witz hör mal - viele Hobbysegler in Küstengewässern werden jedes Jahr untergepflügt und gequirlt weil ihnen nicht bewusst ist dass ein Containerfrachter vorm Bug einen toten Winkel von mehreren 100 Metern hat wo man von der Brücke aus effektiv nichts sieht !

Haben die den Segelschein in der Lotterie gewonnen? Als ich den gemacht habe - was schon bald nicht mehr wahr ist, weil's ewig und 4 Tage her ist - wurde man darüber reichlich aufgeklärt...

Skaramanga
14.07.2013, 22:43
Haben die den Segelschein in der Lotterie gewonnen? Als ich den gemacht habe - was schon bald nicht mehr wahr ist, weil's ewig und 4 Tage her ist - wurde man darüber reichlich aufgeklärt...

Viele verpeilen und verschätzen sich wohl, und verkennen oft dass gerade in Küstennähe die Großschiffe der Fahrrinne folgen und somit auch unerwartete Kursänderungen vornehmen müssen, na ja, und dann passts plötzlich nicht mehr.

OneDownOne2Go
14.07.2013, 22:45
Viele verpeilen und verschätzen sich wohl, und verkennen oft dass gerade in Küstennähe die Großschiffe der Fahrrinne folgen und somit auch unerwartete Kursänderungen vornehmen müssen, na ja, und dann passts plötzlich nicht mehr.

Naja.. da es viele ja nicht mal schaffen, im Rüclkspiegel abzuschätzen, wie schnell der ist, der da "geflogen" kommt, und dann mit 80 hinter einem LKW rausziehen und mein ABS zum Stottern bringen.. okay. Gegen Fehleinschätzung und mangelndes Talent hilft leider keine Ausbildung.

opppa
15.07.2013, 07:42
So wie Cher was? :)

Ich will hier meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, daß bei unserer Lilly (noch) nicht so viele Renovierungsarbeiten nötig sind!

:ja:

opppa
15.07.2013, 07:45
Ich fahre gerade einen 530d aus Bj. 2000 mit gerade mal knapp über 7 Liter im Schnitt. Und das bei 1,8 Tonnen.

Was mich aber beim Design der neueren Autos stört sind die Blinker. Früher waren das so richtige Kloben links und rechts. Heute muss man direkt in die Scheinwerfer schauen um so kleine Knubbel zu erkennen. Das krasseste Beispiel ist der (ältere Golf 4). Rundumsicht ist bei vielen katastrophal. Vor allem die A-Säulen sind richtig angeschwollen. Da fehlen einem mindestens 15cm Sichtfeld direkt - der Sichtkegel noch nicht mal eingerechnet.

Frag doch einfach mal beim TÜV an, ob es Dir noch erlaubt werden kann, die alten Klappwinker, die es mal bei den alten Käfern gab, bei Deinem Auto zu installieren!

:D

opppa
15.07.2013, 07:54
Passt dein Flugzeugträger eigentlich ohne Probleme in ein Norm-Parkhaus?

Normen kann man ändern!

Nur sollte man sich überlegen, wie man so ein Gerät in die oberen Etagen kriegt!

:haha:

Murmillo
15.07.2013, 08:09
Frag doch einfach mal beim TÜV an, ob es Dir noch erlaubt werden kann, die alten Klappwinker, die es mal bei den alten Käfern gab, bei Deinem Auto zu installieren!

:D

Mach mir die guten alten Klappwinker nicht schlecht !:D Der Opel P4, auf dem ich 13-jährig meine ersten Fahrversuche machte, hatte auch welche- und nur diese.
Heute allerdings wird dir, wenn der Wagen regelmäßig im Straßenverkehr benutzt wird, der TÜV diese nur noch abnehmen, wenn zusätzlich eine Blinkanlage istalliert ist.
Das betrifft auch die Kugelporsches von vor 1960.

Deutschmann
15.07.2013, 08:20
Frag doch einfach mal beim TÜV an, ob es Dir noch erlaubt werden kann, die alten Klappwinker, die es mal bei den alten Käfern gab, bei Deinem Auto zu installieren!

:D

Wozu Winker? Arm aus dem Fenster reicht. :D

opppa
15.07.2013, 08:25
Wozu Winker? Arm aus dem Fenster reicht. :D

Das gabs bis in die 60er noch (meist in Taxen) noch bei den Inselaffen.

Jedenfalls hielt das die Fahrer - wenn es rechts-ab ging - gelenkig!

:ja:

Tantalit
15.07.2013, 09:39
Irgendwie enttäuschend nicht? Warum gelingt es nicht die Autos leichter zu machen? Am Metall kanns ja irgendwie nicht liegen oder? Das Blech erscheint mir heute dünner und trotzdem wiegt mein Twingo 900 Kilo. Der alte Corsa C wog nur ein paar Kilo mehr. Aber der Corsa D den ich zuletzt hatte 1,1 Tonnen. Als Kleinwagen!

Leichter bedeutet in der Regel immer teurer bzw. weniger Ausstattung, nur will der Kunde ja allen möglichen Quatsch im Auto haben.

Unter anderem meine Theorie geht es auch darum zu vermeiden das der Staat weniger Steuereinnahmen hat, im speziellen Mineralölsteuer. Aus dem Grund steigt der Benzinpreis immer um genau den Betrag der bei Autos im Schnitt eingespart wird, unter dem Strich müssen die Einnahmen für den Staat steigen alles andere wäre eine Katastrophe für den Haushalt.

Zur schlechten Sicht "Form follows function" war eben mal.

Vielleicht sorgt die schlechte Sicht auch für mehr Unfälle im Verkehr so das die Autoreparaturwirtschaft und das Krankenhauswesen über Reparaturen angekurbelt werden soll wer weiß.

Man darf ja nicht vergessen das die Zahl der Toten im Straßenverkehr zwar sinkt, die der Schwerverletzten jedoch immer weiter steigt.

Wer sich an die zulässige Geschwindigkeit hält, immer etwas langsamer fährt als erlaubt und vorausschauend der dürfte wenig Probleme haben.

Gute Fahrt

opppa
17.07.2013, 12:46
Leichter bedeutet in der Regel immer teurer bzw. weniger Ausstattung, nur will der Kunde ja allen möglichen Quatsch im Auto haben.

Unter anderem meine Theorie geht es auch darum zu vermeiden das der Staat weniger Steuereinnahmen hat, im speziellen Mineralölsteuer. Aus dem Grund steigt der Benzinpreis immer um genau den Betrag der bei Autos im Schnitt eingespart wird, unter dem Strich müssen die Einnahmen für den Staat steigen alles andere wäre eine Katastrophe für den Haushalt.

Zur schlechten Sicht "Form follows function" war eben mal.

Vielleicht sorgt die schlechte Sicht auch für mehr Unfälle im Verkehr so das die Autoreparaturwirtschaft und das Krankenhauswesen über Reparaturen angekurbelt werden soll wer weiß.

Man darf ja nicht vergessen das die Zahl der Toten im Straßenverkehr zwar sinkt, die der Schwerverletzten jedoch immer weiter steigt.

Wer sich an die zulässige Geschwindigkeit hält, immer etwas langsamer fährt als erlaubt und vorausschauend der dürfte wenig Probleme haben.

Gute Fahrt

Mein erster Neuwagen war ein VW-Käfer und kostete damals knapp unter DM 4.000,--!

Der einzige Komfort dieses Autos, den man heute praktisch nicht mehr kaufen kann, war das ausstrellbare Seitenfenster (zur Entsorgung von Kippen)!

Inzwischen habe die Japaner und die anderen Asiaten die deutschen Produzenten durch ihr Vorbild dazu "gezwungen" jede Menge Schnickschnack standardmäßig in die Wagen einzubauen. Dazu kommen noch die - solange alles wie geplant klappt - Elektronik, für die die Firmen auch gerne Traumpreise verlangen.

Ich bin daher bei meinen letzten 3 Autos dazu übergegangen, nur noch gute Gebrauchtwagen zu kaufen, weil ich meinem Geld nicht böse bin.
Allen, die heute über die schlechte Rundumsicht meckern, würde ich mal empfehlen, eine Woche lang mit meinem ersten Kugelporsche (Baujahr 1955) zu fahren, damit sie überhaupt ermessen können, was heute so ein Auto - im Vergleich zu früher - leistet und ausmacht!

:hmm:

Korgan
19.07.2013, 14:09
Hauptsache stylisch und jede Menge nutzloser Elektronik Krimskrams