PDA

Vollständige Version anzeigen : Werden psyhisch Kranke falsch behandelt?



Alfred Tetzlaff
10.07.2013, 22:28
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Branka
10.07.2013, 22:30
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Man müsste sich die Frage stellen, WARUM immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren, irgendwas läuft gewaltig schief im System.....

Und nein, ich persönlich halte absolut nix von Psychopharmaka!

Alfred Tetzlaff
10.07.2013, 22:47
Man müsste sich die Frage stellen, WARUM immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren, irgendwas läuft gewaltig schief im System.....

Und nein, ich persönlich halte absolut nix von Psychopharmaka!

Eben! Und das meinte ich mit meinem Eingangsbeitrag. Ich frage mich immer wieder, warum so viele junge Menschen in diesen Kreislauf geraten und nicht mehr alleine herausfinden. Vielleicht hat von der geschätzten Userschaft einer die Idee

Branka
10.07.2013, 22:50
Eben! Und das meinte ich mit meinem Eingangsbeitrag. Ich frage mich immer wieder, warum so viele junge Menschen in diesen Kreislauf geraten und nicht mehr alleine herausfinden. Vielleicht hat von der geschätzten Userschaft einer die Idee

Vielleicht weil viele junge Menschen keinen Halt im Leben haben wie z. B. Familie..... Wäre zumindest ein Aspekt.....

Alfred Tetzlaff
10.07.2013, 22:55
Vielleicht weil viele junge Menschen keinen Halt im Leben haben wie z. B. Familie..... Wäre zumindest ein Aspekt.....

Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

elas
10.07.2013, 22:55
Vielleicht weil viele junge Menschen keinen Halt im Leben haben wie z. B. Familie..... Wäre zumindest ein Aspekt.....

Die Beliebigkeit in allen Fragen des Lebens ist sicher ein wichtiger Punkt.

PS: Wer anderen eine Stütze ist im Leben gibt seinem Leben einen Halt.
Da sind wir bei der Familie!

Branka
10.07.2013, 22:56
Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

Gesundes Umfeld!

Branka
10.07.2013, 22:57
Die Beliebigkeit in allen Fragen des Lebens ist sicher ein wichtiger Punkt.

PS: Wer anderen eine Stütze ist im Leben gibt seinem Leben einen Halt.
Da sind wir bei der Familie!

Familie ist und bleibt für mich persönlich die wichtigste Stütze in meinem Leben.....

Senator74
10.07.2013, 22:59
Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

Homöopathische Mittel helfen jedenfalls in solchen Fällen nicht!!

Alfred Tetzlaff
10.07.2013, 23:00
Familie ist und bleibt für mich persönlich die wichtigste Stütze in meinem Leben.....

So ist es! Auffällig ist, dass es in den Dörfern weniger psyhische Erkrankungen gibt als in Großstädten. Dort werden die Familien auseinander gerissen und leben alleine mit ihren Problemen

Senator74
10.07.2013, 23:00
Familie ist und bleibt für mich persönlich die wichtigste Stütze in meinem Leben.....

Das ist auch eine solide BASIS!!

Branka
10.07.2013, 23:06
Das ist auch eine solide BASIS!!

Für mich die wichtigste!

ABAS
10.07.2013, 23:08
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Das ist keine Loesung weil nur die Symptome und nicht die Ursachen
angegangen werden. Die Jugend braucht meiner Ansicht nach neben
dem Erziehungs- und Bildungssystem noch Motivation ueber Arbeit in
Gruppen, wie z.B. die Jungen Pioniere in den Sozialistischen Laendern
Pfadfinder, Jugendpflegekonzept des Kaiserreiches bzw. Hitlerjugend
im Nationalsozialismus.

Damit wird Gemeinsinn bei den jungen Menschen erzeugt und es wird
die soziale Kompetenz gezielt gefoerdert. Daneben muss fuer jeden
jungen Menschen die reale Moeglichkeit geschaffen werden sich selbst
nach seiner Berufsausbildung die Existenz durch die eigenen Arbeitskraft
zu sichern und Aussicht auf eine gute, sozial sichere Zukunft bestehen.

Ich moechte nicht wissen wie sich derzeit z.B. in Laender wie Griechenland
und in Spanien bei 60 % Jugendarbeitslosigkeit die Moral und Psyche der
betroffenen jungen Menschen entwickelt. Das schlaegt zudem auch auf die
gesamte Familie durch. Die Jugendlichen fuehlen sich als Versager und die
Eltern machen sich selbst Vorwuerfe weil sie eine Regierung gewaehlt haben
die durch Fehler und Verantwortungslosigkeit den Zustand verursacht hat.



Kinder- und jugendpolitische Schwerpunkte und Aktionsprogramme

Die wichtigsten Schwerpunke der chinesischen Regierung in der Kinder- und Jugendpolitik liegen in den Bereichen

Bildung,
Jugendarbeitslosigkeit,
Jugendkriminalität und
freiwilliges Engagement Jugendlicher.

Dabei nimmt der Bildungsbereich einen besonderen Stellenwert innerhalb der Schwerpunktthemen ein. In den letzten Jahren hat die chinesische Regierung zunehmend finanzielle Mittel in das Bildungssystem investiert, um die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in China zu erhöhen. Zum einen soll der Anteil derjenigen Schülerinnen und Schüler, die die neunjährige Grund- und Mittelschule erfolgreich absolvieren, erhöht werden. Zum anderen sollen mehr Jugendliche die Möglichkeit erhalten, weitergehende Schulen zu besuchen. Daneben wurde die berufliche (Aus-)Bildung ausgebaut. Dabei klafft immer noch eine große Lücke zwischen den Bildungschancen für Kinder, die in der Stadt und die auf dem Land leben.

Eines der größten und bekanntesten Bildungsprojekte ist das „Projekt Hoffnung“, das seit 1989 Schulabbrecher/-innen in armen Gebieten Chinas unterstützt, in die Schule zurückzukehren, um zumindest einen Grundschulabschluss zu erwerben. Es wird von der Stiftung zur Entwicklung der chinesischen Jugend getragen. Bis 2004 ist es gelungen, mehr als 2,7 Milliarden Yuan an Spendengeldern für das Projekt einzuwerben und damit rund 2,75 Millionen Kindern die Möglichkeit zu geben, weiter zur Schule zu gehen.2 Insgesamt wurden rund 10 000 Grundschulen in ländlichen Gebieten gebaut, Mini-Bibliotheken eingerichtet und weitere Schulen mit modernem Equipment ausgestattet.

Darüber hinaus hat die Stiftung den „Stars of Hope Award Fund“ eingerichtet, über den herausragende Schüler/-innen des Projekts Hoffnung unterstützt werden. Mit einem weiteren Fonds wird die Weiterbildung von Grundschullehrer(inne)n im ländlichen China gefördert. Daneben führt der Allchinesische Frauenverband (All-China Women’s Federation) das so genannte Knospen-Programm durch, dass die Unterstützung speziell von Mädchen zum Ziel hat.

Zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit setzt die Regierung auf

die Schaffung von Arbeitsplätzen für Jugendliche;
die Verbesserung der Arbeitsmarktfähigkeit von Jugendlichen durch bessere Ausbildung und Schulung;
die Förderung von Unternehmertum unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie
den Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber Jugendlichen.

Als eine Maßnahme gegen Jugendarbeitslosigkeit hat die Regierung Programme zur Verbesserung der beruflichen Ausbildung aufgelegt. So gibt es seit 1999 ein Angebot von ein- bis dreijährigen Berufsvorbereitungstrainings für Schulabsolvent(inn)en sowie Schulungen für jugendliche Arbeitslose.

Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Regierungsmaßnahmen spielt der Allchinesische Jugendverband. Er unterhält rund 650 Arbeitsvermittlungszentren im ganzen Land, die Jugendlichen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern sollen, indem sie bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen helfen. Darüber hinaus gibt es mehr als 100 so genannte „Start Your Business“-Trainingszentren, die junge Menschen beim Erlernen von Gründerfähigkeiten unterstützen und Starthilfe für Jungunternehmen geben. Des Weiteren werden an Universitäten „Know About Business“-Projekte angeboten, die Hochschüler(inne)n schon zu Studienzeiten relevante Kenntnisse über die Geschäftswelt vermitteln sollen.

Weitere Maßnahmen des Allchinesischen Jugendverbands zur Förderung der Jugendbeschäftigung:

Modellarbeiter-Kampagne für Jugendliche (Youth Model Worker Campaign) – Kampagne in staatseigenen Betrieben, an der sich bis 2004 rund 40 000 Unternehmen und 30 Millionen junge Arbeiter/-innen beteiligt haben.

Plan zur Aktivierung von fachlichen Kompetenzen von jungen Arbeiter(inne)n (Skill Vitalization Plan for Young Workers).

Kompetenztrainingsprojekt für eine Million junge arbeitlose Arbeiter/-innen (Skill Training Project for a Million Young Laid-off Workers).

Trainingsprojekt in den Bereichen Wissenschaft und Technologie für junge Landwirte (Century-spanned Science and Technology Training Project for Young Farmers).

“Funkele in den westlichen Regionen”-Programm (Sparkle in Western Regions Programme) – Ziel dieses Programms ist es, Jugendliche mit den notwendigen beruflichen Fähigkeiten auszustatten, so dass sie in ihren Heimatregionen im Westen Chinas Arbeit finden.

Plan der eintausend Schulen, eine Million junger Wanderarbeiter/-innen in den Städten zu schulen (Plan of One Thousand Schools to Train a Million Young Migrant Workers in Cities).

Qualitätsentwicklungsplan für Studierende (College Student Quality Development Plan) – Beschäftigungstraining und Coaching für Studierende, um sie besser auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Plan zur Förderung von berufsvorbereitenden Praktika für Jugendliche (Pre-employment Internship Plan for the Youth).

http://www.dija.de/?id=249

BRDDR_geschaedigter
10.07.2013, 23:08
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Das ist natürlich keine Lösung. Man sollte fern bleiben von solchen Drogenanstalten.

Die Petze
10.07.2013, 23:13
Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

Ich würde sagen, eine anständige Psychotherapie....also sich durch Reden befreien und dadurch Selbsterkenntnis erlangen

Ein Bekannter von mir ist depressiv....für eine Therapie ist kein Geld da und es fehlen Kapazitäten....
....also kriegt er PsyMedis, bis er nicht mehr geradeaus gucken kann....was für ein Stuss

Alfred Tetzlaff
10.07.2013, 23:19
Ich würde sagen, eine anständige Psychotherapie....also sich durch Reden befreien und dadurch Selbsterkenntnis erlangen

Ein Bekannter von mir ist depressiv....für eine Therapie ist kein Geld da und es fehlen Kapazitäten....
....also kriegt er PsyMedis, bis er nicht mehr geradeaus gucken kann....was für ein Stuss

Eben, es kann doch nicht sein, dass jungen Menschen ewig in diesem Kreislauf gefangen gehalten werden. In Berlin gab es mal einen dafür eingerichteten Bauernhof als von Psychologen behütete WG. Dort bekamen diese Problemfälle vorübergehend eine neue Heimat. Die meisten Patienten konnten von dort nach einigen Monaten als gesundet entlassen werden.

Wadenkater
10.07.2013, 23:34
Das ist natürlich keine Lösung. Man sollte fern bleiben von solchen Drogenanstalten.

Die Lösung ist, endlich diese abartige, kranke Gesellschaft zu hinterfragen, wo für sensible Menschen kein Platz mehr ist, sondern nur für macht-, erfolgs- und geldgeile Psychopathen, die einem dann auch noch als Vorbilder hingestellt werden. DAS WÄRE DIE LÖSUNG!

Die Petze
10.07.2013, 23:39
Die Lösung ist, endlich diese abartige, kranke Gesellschaft zu hinterfragen, wo für sensible Menschen kein Platz mehr ist, sondern nur für macht-, erfolgs- und geldgeile Psychopathen, die einem dann auch noch als Vorbilder hingestellt werden. DAS WÄRE DIE LÖSUNG!

Da sind wir beieinander....aber willst du die Systemgesellschaft mit einer anderen ersetzen....und dann drauf wetten???

Wo ist dein Ansatz?

ABAS
10.07.2013, 23:50
Da sind wir beieinander....aber willst du die Systemgesellschaft mit einer anderen ersetzen....und dann drauf wetten???

Wo ist dein Ansatz?


Anstelle sich in westlichen " Demokratien " weiter gegenseitig in " Freiheit " zu degenerieren
sollten konsequent alle derzeitigen Regierungs- und Gesellschaftssystem durch das erfolgreiche
System des chinesischen Nationalsozialismus ersetzt werden. Besser gut kopieren und
modifizieren als weiter schlecht selbst machen um versagen nicht eingestehen zu muessen.

Der Nationalsozialismus in der von den Chinesen praktizierten Form als Mischsystem ist allen
anderen klassischen System auf diese Erde ueberlegen. Es ist nahezu das Optimum eines
gedeihlichen gesellschaftlichen Systems. Bevor weiterhin die Systemmaengel der praktisch
versagenden klassischen Gesellschaftsformen zu verwalten und sich weiter in gefaehrlichen
nostalgischen Separatismus zu behindern, muss diese Veraenderung konsequent auch gegen
den Widerstand einzelnen Gruppen und Minderheitsinteressen im Volk durchgesetzt werden.

Wadenkater
10.07.2013, 23:55
Da sind wir beieinander....aber willst du die Systemgesellschaft mit einer anderen ersetzen....und dann drauf wetten???

Wo ist dein Ansatz?

Mein Ansatz ist der, dass die Welt ein Scheißhaufen ist und dadurch die Scheiße immer wieder nach oben kommt und wir dagegen nicht viel machen kommen. Und solange der Fürst dieser Welt das Sagen hat, wird sich daran nicht viel ändern. Erst wenn unser Erlöser wiederkommt, wird dem grimmigen Treiben dieses Weltvergifters ein für allemal, für jedermann sichtbar, ein Ende gemacht werden!

ABAS
11.07.2013, 00:14
Mein Ansatz ist der, dass die Welt ein Scheißhaufen ist und dadurch die Scheiße immer wieder nach oben kommt und wir dagegen nicht viel machen kommen. Und solange der Fürst dieser Welt das Sagen hat, wird sich daran nicht viel ändern. Erst wenn unser Erlöser wiederkommt, wird dem grimmigen Treiben dieses Weltvergifters ein für allemal, für jedermann sichtbar, ein Ende gemacht werden!

Ein " Erloeser " wird nicht kommen, weil es keinen gibt. Die Menschen muessen sich
gegenseitig und damit auch ihren Familien und sich selbst helfen. Es muss ein Gefuehl
des Gemeinsinnes, der Zugehoerigkeit zu einem Ganzen, einer Nation und gleichzeitig
die soziale Kompetenz herausgebildet werden. Es braucht nationalen Sozialismus!

Die westlichen Systeme der sogenannten " Demokratien " schaffen asoziale Menschen
die zunehmend in der eigenen Indentitaet gestoert sind und damit gleichzeitig unfaehig
werden die fuer ein gedeihliches Gemeinwesen notwendigen Zusammenhalt ueber eine
nationale Identitaet herzustellen.

Die alten Griechen haben sich geirrt. Demokratie ist kein Fundament einer Gesellschaft
sondern Demokratie verursacht Stoerungen im Gemeinwesens weil Minderheitsinteressen
Gemeininteressen beeintraechtigen koennen. Demokratische Gesellschaften sind daher
frueh oder spaeter dem Verfall und Untergang geweiht. Alle westlichen Gesellschaften
machen derzeit diesen Verfallsprozess durch.

Meistens wird der Systemmangeln dann noch durch irgendwelche Konflikte oder sogar
durch Kriege ueberdeckt damit die Fehlerhaftigkeit der Demokratie als Ursache nicht
auffaellt und die " Illusion " einer "funktionierenden" Demokratie aufrechterhalten wird.

Irratio
11.07.2013, 00:25
Psychopharmaka sind im Regelfall auch nicht als Lösung gedacht, sondern als eine von mehreren Maßnahmen. Bei bestimmten Fällen kann eine solche Behandlung auch sinnvoll sein, aber sofern die psychische Erkrankung in ihren Ursachen letztlich nicht biochemisch ist, dann sollte sie auch nicht ausschließlich so behandelt werden.

Ich hab zwar diverse Vermutungen darüber, warum die Welt im Moment so ist, aber hab mich in vielen Punkten noch nicht in die Materie eingelesen, deswegen lass ich meine Hypothesen erstmal außen vor.

Irratio.

Wadenkater
13.07.2013, 20:48
Ein " Erloeser " wird nicht kommen, weil es keinen gibt. Die Menschen muessen sich
gegenseitig und damit auch ihren Familien und sich selbst helfen. Es muss ein Gefuehl
des Gemeinsinnes, der Zugehoerigkeit zu einem Ganzen, einer Nation und gleichzeitig
die soziale Kompetenz herausgebildet werden. Es braucht nationalen Sozialismus!

Die westlichen Systeme der sogenannten " Demokratien " schaffen asoziale Menschen
die zunehmend in der eigenen Indentitaet gestoert sind und damit gleichzeitig unfaehig
werden die fuer ein gedeihliches Gemeinwesen notwendigen Zusammenhalt ueber eine
nationale Identitaet herzustellen.

Die alten Griechen haben sich geirrt. Demokratie ist kein Fundament einer Gesellschaft
sondern Demokratie verursacht Stoerungen im Gemeinwesens weil Minderheitsinteressen
Gemeininteressen beeintraechtigen koennen. Demokratische Gesellschaften sind daher
frueh oder spaeter dem Verfall und Untergang geweiht. Alle westlichen Gesellschaften
machen derzeit diesen Verfallsprozess durch.

Meistens wird der Systemmangeln dann noch durch irgendwelche Konflikte oder sogar
durch Kriege ueberdeckt damit die Fehlerhaftigkeit der Demokratie als Ursache nicht
auffaellt und die " Illusion " einer "funktionierenden" Demokratie aufrechterhalten wird.

Stimmt, ich bin auch nicht mehr überzeugt von der Demokratie als der Weisheit letzter Schluß. Demokratie kann nur dort funktionieren, wo die Leute nicht nur egoistisch denkende Individuen sein möchten, sondern sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen. In Ländern wie der Schweiz funzt die Demokratie, aber auch nur weil die Schweizer durch Tradition und entsprechender Sozialisation dazu in der Lage sind.

tabasco
13.07.2013, 21:09
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

90% sind freiwillig in der Klinik. 10% eben nicht .

tabasco
13.07.2013, 21:10
Ich würde sagen, eine anständige Psychotherapie....also sich durch Reden befreien und dadurch Selbsterkenntnis erlangen

Ein Bekannter von mir ist depressiv....für eine Therapie ist kein Geld da und es fehlen Kapazitäten....
....also kriegt er PsyMedis, bis er nicht mehr geradeaus gucken kann....was für ein StussEine Psychotherapie, falls angebracht, wird von den GKVs übernommen.

Pillefiz
13.07.2013, 21:14
Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

Arbeit

Branka
13.07.2013, 21:15
Arbeit

Sehr gut, Arbeit bzw. Beschäftigung ist auch eine sehr gute Methode um dem entgegen zu steuern.

tabasco
13.07.2013, 21:17
Arbeit

Meine Rede seit Jahren!

Pillefiz
13.07.2013, 21:18
Sehr gut, Arbeit bzw. Beschäftigung ist auch eine sehr gute Methode um dem entgegen zu steuern.

Arbeit gibt Selbstwertgefühl, man ist nicht ganz nutzlos. Und müde genug vom Stress, um sich nicht betäuben zu müssen

Affenpriester
13.07.2013, 21:18
Man müsste sich die Frage stellen, WARUM immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren, irgendwas läuft gewaltig schief im System.....

Und nein, ich persönlich halte absolut nix von Psychopharmaka!

Nunja, aber dank der Psychopharmaka nehmen sich weniger das Leben. Gerade bei einer verschleppten majoren Depression. Da ist die Suizidialität enorm hoch.
Ohne diese Pharmaka wären viele dieser Leute weg.

Branka
13.07.2013, 21:19
Arbeit gibt Selbstwertgefühl, man ist nicht ganz nutzlos. Und müde genug vom Stress, um sich nicht betäuben zu müssen

So ist es! Und man hat keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen..... Manchmal denke ich, das viele einfach zu viel Zeit haben und sich nicht beschäftigen können, dann kommt die grübelei und man wird mit der Zeit depressiv!

tabasco
13.07.2013, 21:20
Nunja, aber dank der Psychopharmaka nehmen sich weniger das Leben. Gerade bei einer verschleppten majoren Depression. Da ist die Suizidialität enorm hoch.
Ohne diese Pharmaka wären viele dieser Leute weg.

Viele hier würden das sicher begrüßen!

Shahirrim
13.07.2013, 21:24
So ist es! Und man hat keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen..... Manchmal denke ich, das viele einfach zu viel Zeit haben und sich nicht beschäftigen können, dann kommt die grübelei und man wird mit der Zeit depressiv!

Hmm. Bei mir sind es eigentlich eher Leute gewesen, die Infos nicht verkraftet haben, dann arbeitslos wurden und DANN da nicht mehr raus kamen.

In so einen Fall ist Arbeitslosigkeit eine weitere Zementierung.

Aber viele stürzen sich dann auch in die Arbeit, um nichts sehen zu müssen, bis es dann zum Burnout kommt.

Meine Methode dagegen ist einfach, nie sich selbst anzulügen, dann kommt auch dieser Teufelskreis nicht so recht in Gang.

Branka
13.07.2013, 21:24
Nunja, aber dank der Psychopharmaka nehmen sich weniger das Leben. Gerade bei einer verschleppten majoren Depression. Da ist die Suizidialität enorm hoch.
Ohne diese Pharmaka wären viele dieser Leute weg.

Hast Du dir schon einmal den Beipackzettel von Antidepressiva durchgelesen? In der ersten Zeit besteht die Gefahr eines erhöhten Suizidrisikos, das ist krass!

Die Unmengen an Nebenwirkungen sind es nicht wert mir diesen Müll reinzukippen, echt nicht!



- Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression/AngststörungWenn Sie depressiv sind oder unter Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger.
Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn Sie bereits früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen oder wenn Sie ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidgedanken bei jungen Erwachsenen im Alter bis zu 25 Jahren gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Fluoxetin-neurax-40mg-Filmtabletten-A95029.html

Pillefiz
13.07.2013, 21:24
So ist es! Und man hat keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen..... Manchmal denke ich, das viele einfach zu viel Zeit haben und sich nicht beschäftigen können, dann kommt die grübelei und man wird mit der Zeit depressiv!

und es gibt so viel zu tun, besonders wenn das Geld morgens schon auf der Fensterbank liegt

Branka
13.07.2013, 21:26
Hmm. Bei mir sind es eigentlich eher Leute gewesen, die Infos nicht verkraftet haben, dann arbeitslos wurden und DANN da nicht mehr raus kamen.

In so einen Fall ist Arbeitslosigkeit eine weitere Zementierung.

Aber viele stürzen sich dann auch in die Arbeit, um nichts sehen zu müssen, bis es dann zum Burnout kommt.

Meine Methode dagegen ist einfach, nie sich selbst anzulügen, dann kommt auch dieser Teufelskreis nicht so recht in Gang.

Sicher ist Arbeitslosigkeit eine Zementierung, das bestreite ich auch nicht..... Aber auch wenn man Arbeitslos ist, kann man versuchen sich immer und immer wieder zu beschäftigen, egal wie, nur nicht auf dumme Gedanken kommen....

Pillefiz
13.07.2013, 21:27
Hast Du dir schon einmal den Beipackzettel von Antidepressiva durchgelesen? In der ersten Zeit besteht die Gefahr eines erhöhten Suizidrisikos, das ist krass!

Die Unmengen an Nebenwirkungen sind es nicht wert mir diesen Müll reinzukippen, echt nicht!




http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Fluoxetin-neurax-40mg-Filmtabletten-A95029.html

jeder Beipackzettel ist ein Horror, darum geht es nicht. Wer die medikamente braucht, um wieder klare Sicht zu bekommen, der soll sie eine zeitlang nehmen. darf nur kein Dauerzustand und nicht die einzige Behandlung sein

Shahirrim
13.07.2013, 21:29
Sicher ist Arbeitslosigkeit eine Zementierung, das bestreite ich auch nicht..... Aber auch wenn man Arbeitslos ist, kann man versuchen sich immer und immer wieder zu beschäftigen, egal wie, nur nicht auf dumme Gedanken kommen....

Ach so, ja, das ist richtig. Mein Vater hat es vor 3 Monaten erwischt, aber er macht ehrenamtlich die Parks sauber, bis er wieder was hat, weil er es nicht ab könnte, nur faul rumzusitzen und dafür Arbeitslosen-Geld zu kriegen.

Das man da krank in der Birne wird, wenn man nichts tut, scheint mir klar. Dafür ist man auch nicht gemacht

Branka
13.07.2013, 21:29
jeder Beipackzettel ist ein Horror, darum geht es nicht. Wer die medikamente braucht, um wieder klare Sicht zu bekommen, der soll sie eine zeitlang nehmen. darf nur kein Dauerzustand und nicht die einzige Behandlung sein

Die Beipackzettel von Psychopharmaka lesen sich wie ein Horrofilm, und solche krassen Nebenwirkungen habe ich noch bei keinem anderem Medikament gesehen..... Ich weiss nicht, ich glaube nicht an Psychopharmakas, werde ich auch nie tun....

Affenpriester
13.07.2013, 21:29
Hast Du dir schon einmal den Beipackzettel von Antidepressiva durchgelesen? In der ersten Zeit besteht die Gefahr eines erhöhten Suizidrisikos, das ist krass!

Die Unmengen an Nebenwirkungen sind es nicht wert mir diesen Müll reinzukippen, echt nicht!




http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Fluoxetin-neurax-40mg-Filmtabletten-A95029.html

Ja, ich weiß. Dennoch sind solche Pharmaka (es gibt hunderte, die richtige muss es sein) extrem wichtig. Sobald solche Gedanken aufkommen, sofort zum Arzt gehen. Ohne diese geht der Mensch zugrunde.
Wenn du an einer endogenen Depression (Major-Depression) leidest, hilft nichts anderes. Du musst in therapeutische Behandlung und Antidepressiva nehmen.
Ansonsten verschleppst du die Depression und sie wird chronisch. Da liegt die sogenannte Selbstmordrate bei über 50 Prozent.
Fluoxetin geht ja noch, ich bekam Mirtazapin, das ist vielleicht ekelhaft, kann ich dir sagen.

Branka
13.07.2013, 21:30
Ach so, ja, das ist richtig. Mein Vater hat es vor 3 Monaten erwischt, aber er macht ehrenamtlich die Parks sauber, bis er wieder was hat, weil er es nicht ab könnte, nur faul rumzusitzen und dafür Arbeitslosen-Geld zu kriegen.

Das man da krank in der Birne wird, wenn man nichts tut, scheint mir klar. Dafür ist man auch nicht gemacht

Genau DAS meine ich Shahirrim, Du hast mich (wie fast immer) verstanden! Dein Vater ist ein kluger Mann, der wird nicht krank in der Birne;).

Branka
13.07.2013, 21:32
Ja, ich weiß. Dennoch sind solche Pharmaka (es gibt hunderte, die richtige muss es sein) extrem wichtig. Sobald solche Gedanken aufkommen, sofort zum Arzt gehen. Ohne diese geht der Mensch zugrunde.
Wenn du an einer endogenen Depression (Major-Depression) leidest, hilft nichts anderes. Du musst in therapeutische Behandlung und Antidepressiva nehmen.
Ansonsten verschleppst du die Depression und sie wird chronisch. Da liegt die sogenannte Selbstmordrate bei über 50 Prozent.
Fluoxetin geht ja noch, ich bekam Mirtazapin, das ist vielleicht ekelhaft, kann ich dir sagen.

Oh weia, was war denn so ekelhaft daran GoodFellas? Ich habe noch nie was von Mirtazapin gehört....

Shahirrim
13.07.2013, 21:33
Genau DAS meine ich Shahirrim, Du hast mich (wie fast immer) verstanden! Dein Vater ist ein kluger Mann, der wird nicht krank in der Birne;).

Nun ja, dabei ist er der am wenigsten Klügste in der Familie. :D

Aber ich glaube, ich unterschätze ihn da, wie alle anderen Menschen. Er redet nur nicht so viel. Aber je mehr ich über das nachdenke, was er sagt, um so mehr erkenne ich, dass wir ihn da alle zu sehr nach dem Abschluss beurteilen!

Branka
13.07.2013, 21:35
Nun ja, dabei ist er der am wenigsten Klügste in der Familie. :D

Aber ich glaube, ich unterschätze ihn da, wie alle anderen Menschen. Er redet nur nicht so viel. Aber je mehr ich über das nachdenke, was er sagt, um so mehr erkenne ich, dass wir ihn da alle zu sehr nach dem Abschluss beurteilen!

Taten zählen, nicht Worte. Und das was dein Vater tut, ist sehr klug, glaub mir..... Manche können wunderbar in höchsten intellektuellen Tönen rumlamentieren, aber welche Taten bringen sie? Eben, meistens keine..... Sei stolz auf deinem Vater!

Affenpriester
13.07.2013, 21:38
Oh weia, was war denn so ekelhaft daran GoodFellas? Ich habe noch nie was von Mirtazapin gehört....

Das erste war das Lesen des Beipackzettels, da wurde natürlich von allem berichtet. Da könnte einem alles vergehen, aber so ist das eben bei starken Medikamenten.
Das geht von Ödemen bis zur Knochenmarkdepression, da ist echt alles dabei. Du bist in der Anfangszeit extrem müde, nimmst an Gewicht zu.
Aber nach zwei bis drei Wochen gehts bergauf, der Körper stellt sich drauf ein und die Stimmung bleibt halbwegs konstant, nicht ganz so niedrig.
Hatte in der letzten Zeit extreme Probleme, musste den Tod meiner Mutter mit ansehen und so weiter. Hat sich ins Gehirn gebrannt. Brauchte da halt ärztliche und pharmakologische Hilfe.
Momentan läufts gut.
Es gibt Momente, da geht der stärkste Mensch kaputt, der Tod des Kindes, Partners oder sonstwas. Dann darfst du dich nicht schämen und musst zum Arzt wenn du merkst, es wird ernst.

Branka
13.07.2013, 21:43
Das erste war das Lesen des Beipackzettels, da wurde natürlich von allem berichtet. Da könnte einem alles vergehen, aber so ist das eben bei starken Medikamenten.
Das geht von Ödemen bis zur Knochenmarkdepression, da ist echt alles dabei. Du bist in der Anfangszeit extrem müde, nimmst an Gewicht zu.
Aber nach zwei bis drei Wochen gehts bergauf, der Körper stellt sich drauf ein und die Stimmung bleibt halbwegs konstant, nicht ganz so niedrig.
Hatte in der letzten Zeit extreme Probleme, musste den Tod meiner Mutter mit ansehen und so weiter. Hat sich ins Gehirn gebrannt. Brauchte da halt ärztliche und pharmakologische Hilfe.
Momentan läufts gut.
Es gibt Momente, da geht der stärkste Mensch kaputt, der Tod des Kindes, Partners oder sonstwas. Dann darfst du dich nicht schämen und musst zum Arzt wenn du merkst, es wird ernst.

Oh mein Gott, das auf keinen Fall, das wäre ja vermessen wenn man diejenigen noch verurteilt nach solchen harten Schicksalschlägen, wenn Sie einen Pschytherapethen aufsuchen würden.....

Das mit deiner Mutter ist hart zu hören, hab voll Gänsehaut bekommen als ich das eben gelesen habe, tut mir so leid. :(

Affenpriester
13.07.2013, 21:47
Oh mein Gott, das auf keinen Fall, das wäre ja vermessen wenn man diejenigen noch verurteilt nach solchen harten Schicksalschlägen, wenn Sie einen Pschytherapethen aufsuchen würden.....

Das mit deiner Mutter ist hart zu hören, hab voll Gänsehaut bekommen als ich das eben gelesen habe, tut mir so leid. :(

Ja, es war schrecklich, ich schreib hier öffentlich lieber nicht genauer, wie es ablief. Jedenfalls hat es mich aus der Bahn geworfen.
Naja, 49 ist ja auch noch kein Alter, aber egal. Danach war ich fertig und brauchte dringend Hilfe. Bin immernoch nicht drüber weg, aber u.U. ist das scheiß Zeug tatsächlich enorm wichtig um dich halbwegs zu stabilisieren.

Branka
13.07.2013, 21:54
Ja, es war schrecklich, ich schreib hier öffentlich lieber nicht genauer, wie es ablief. Jedenfalls hat es mich aus der Bahn geworfen.
Naja, 49 ist ja auch noch kein Alter, aber egal. Danach war ich fertig und brauchte dringend Hilfe. Bin immernoch nicht drüber weg, aber u.U. ist das scheiß Zeug tatsächlich enorm wichtig um dich halbwegs zu stabilisieren.

Ich bin grad sprachlos GoodFellas, irgendwie kann ich nix sagen weil es mir so leid tut für dich... :(. Kennst Du das, wenn man keine Worte findet?

frodo
13.07.2013, 21:57
In Österreich wird für psychosomatische Rehabilitation € 60 Mio. und für Psychopharmaka € 371 Mio. ausgegeben.
Als betroffener der durch Reha und Antidepressiva wieder ins Leben gefunden hat,
kann ich wohl aus Erfahrung sprechen.
Das eine kann ohne dem anderen nicht auskommen.
Die neue Antidepressiva-Generation wirkt bedeutend besser, hat erheblich weniger Nebenwirkungen
und führt vor allem nicht zu Tabletten Abhängigkeit.
Wichtig ist sich dem Leiden zu stellen, Hilfe anzunehmen und bei der Therapie mitzuarbeiten.
Ich bin jetzt fast 10 Monate in Behandlung (Depression, Burnout, PTBS),
war 2 Monate in einer Reha-Anstalt,
nehme Antidepressiva und
gehe einmal wöchentlich zur Psycho-Therapie.
Der Mix aus Einzeltherapie, Reha und Medikamenten, sowie der Zusammenhalt in der Familie
hat mir sehr geholfen die Krankheit zu überwinden.
In Österreich sind 21 verschiedene Behandlunsmethoden anerkannt, in Deutschland 3.
Wir in Österreich probieren verschiedenste Therapie-Ansätze aus, auch wenn sie wissenschaftlich nicht anerkannt sind.
Jeder Mensch ist anders, daher die vielen Therapieformen und die große Heilungs- bzw. Besserungsrate.

Senator74
13.07.2013, 21:59
In Österreich wird für psychosomatische Rehabilitation € 60 Mio. und für Psychopharmaka € 371 Mio. ausgegeben.
Als betroffener der durch Reha und Antidepressiva wieder ins Leben gefunden hat,
kann ich wohl aus Erfahrung sprechen.
Das eine kann ohne dem anderen nicht auskommen.
Die neue Antidepressiva-Generation wirkt bedeutend besser, hat erheblich weniger Nebenwirkungen
und führt vor allem nicht zu Tabletten Abhängigkeit.
Wichtig ist sich dem Leiden zu stellen, Hilfe anzunehmen und bei der Therapie mitzuarbeiten.
Ich bin jetzt fast 10 Monate in Behandlung (Depression, Burnout, PTBS),
war 2 Monate in einer Reha-Anstalt,
nehme Antidepressiva und
gehe einmal wöchentlich zur Psycho-Therapie.
Der Mix aus Einzeltherapie, Reha und Medikamenten, sowie der Zusammenhalt in der Familie
hat mir sehr geholfen die Krankheit zu überwinden.
In Österreich sind 21 verschiedene Behandlungsmethoden anerkannt, in Deutschland 3.
Wir in Österreich probieren verschiedenste Therapie-Ansätze aus, auch wenn sie wissenschaftlich nicht anerkannt sind.
Jeder Mensch ist anders, daher die vielen Therapieformen und die große Heilungs- bzw. Besserungsrate.

Jedes Wort deines Beitragen unterschreibe ich Dir!!
Gruß!!

Affenpriester
13.07.2013, 21:59
Ich bin grad sprachlos GoodFellas, irgendwie kann ich nix sagen weil es mir so leid tut für dich... :(. Kennst Du das, wenn man keine Worte findet?

Ja, kenne ich. Naja, im Prinzip muss jeder irgendwann seine Eltern zu Grabe tragen (rede ich mir immer ein), aber dann doch unter nicht so grausamen Umständen.
Wie auch immer, das Leben ist eben nicht immer fair. Hab halt nur noch alles im Kopf, den Anblick, sogar den Leichengeruch, alles von dieser scheiß Intensivstation.
Du brichst völlig auseinander und dann geht es nicht ohne externe Hilfe. Ist halt was anderes als irgend so ein eingebildeter Burnout. Zum Glück sind die Ärzte heute sehr weit.
Im Mittelalter haben die dir noch Löcher in den Kopf gebohrt, dann lieber Pharmaka.

Rockatansky
13.07.2013, 22:00
Bei Schizophrenie wird angenommen, dass es eine Störung bei Dopamin gibt und dagegen Medis.
Bei manisch depressiven wird Lithium verabreicht.
Wenn jemand so eine nachweisbare Störung hat, dann macht die Medikation durchaus Sinn.

Branka
13.07.2013, 22:02
Ja, kenne ich. Naja, im Prinzip muss jeder irgendwann seine Eltern zu Grabe tragen (rede ich mir immer ein), aber dann doch unter nicht so grausamen Umständen.
Wie auch immer, das Leben ist eben nicht immer fair. Hab halt nur noch alles im Kopf, den Anblick, sogar den Leichengeruch, alles von dieser scheiß Intensivstation.
Du brichst völlig auseinander und dann geht es nicht ohne externe Hilfe. Ist halt was anderes als irgend so ein eingebildeter Burnout. Zum Glück sind die Ärzte heute sehr weit.
Im Mittelalter haben die dir noch Löcher in den Kopf gebohrt, dann lieber Pharmaka.

Ich habe das auch hinter mir, meine geliebten Vater..... Auch wenn es noch so hart ist, aber es soll nach der Reihe gehen...

Affenpriester
13.07.2013, 22:06
Ich habe das auch hinter mir, meine geliebten Vater..... Auch wenn es noch so hart ist, aber es soll nach der Reihe gehen...

Ich hab Angst gehabt, vor meiner Mutter zu gehen, ihr also das Grausamste anzutun, was ich ihr antun könnte. Zu meinem Vater ist die Beziehung nicht wirklich beständig, wäre egal gewesen.
Aber meine Mutter und ich hatten ein extrem gutes und intensives Verhältnis. Meine Mutter hätte sich den Strick genommen, wenn ich irgendwie verunglückt wäre.
Erst gehen die Eltern, dann die Kinder, andersrum ist unnatürlich, das darf nicht sein.

Branka
13.07.2013, 22:09
Ich hab Angst gehabt, vor meiner Mutter zu gehen, ihr also das Grausamste anzutun, was ich ihr antun könnte. Zu meinem Vater ist die Beziehung nicht wirklich beständig, wäre egal gewesen.
Aber meine Mutter und ich hatten ein extrem gutes und intensives Verhältnis. Meine Mutter hätte sich den Strick genommen, wenn ich irgendwie verunglückt wäre.
Erst gehen die Eltern, dann die Kinder, andersrum ist unnatürlich, das darf nicht sein.

Genau das meine ich GoodFellas mit nach der Reihe..... Deine Mutter ist zwar sehr früh gegangen, viel zu früh, doch hätte sie die Wahl zwischen Dir und Ihr, würde sie gehen, auch wenn Sie erst 20 Jahre wäre.... Mütter wollen immer das Kinder glücklich sind und sie Ihre Eltern überleben.... Niemals umgekehrt, Gott bewahre!

Senator74
13.07.2013, 22:10
Ja, kenne ich. Naja, im Prinzip muss jeder irgendwann seine Eltern zu Grabe tragen (rede ich mir immer ein), aber dann doch unter nicht so grausamen Umständen.
Wie auch immer, das Leben ist eben nicht immer fair. Hab halt nur noch alles im Kopf, den Anblick, sogar den Leichengeruch, alles von dieser scheiß Intensivstation.
Du brichst völlig auseinander und dann geht es nicht ohne externe Hilfe. Ist halt was anderes als irgend so ein eingebildeter Burnout. Zum Glück sind die Ärzte heute sehr weit.
Im Mittelalter haben die dir noch Löcher in den Kopf gebohrt, dann lieber Pharmaka.


Zum Stichwort: Scheiß-Intensivstation! Meine Frau hat alle 40 Dienstjahre auf einer solchen (chirurgischen) gearbeitet! Wenig "feed back" von Patienten, viel Leid, das letztlich "endständig" wird, aber auch Erfolgserlebnisse, wenn manche Patienten praktisch gesund nach Hause ehen können...

Affenpriester
13.07.2013, 22:12
Zum Stichwort: Scheiß-Intensivstation! Meine Frau hat alle 40 Dienstjahre auf einer solchen (chirurgischen) gearbeitet! Wenig "feed back" von Patienten, viel Leid, das letztlich "endständig" wird, aber auch Erfolgserlebnisse, wenn manche Patienten praktisch gesund nach Hause ehen können...

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit dieser Intensivstation gemacht. Multiples Organversagen ist auch nicht schön mit anzuschauen. Ich habe immernoch das Gefühl, dass die da gepfuscht haben.

Korgan
13.07.2013, 22:12
Vielleicht weil viele junge Menschen keinen Halt im Leben haben wie z. B. Familie..... Wäre zumindest ein Aspekt.....

Die Familie ist der Grundbaustein des Staates. Ohne Familie kann es auch keinen starken Staat geben, insofern ist es für die Plutokraten/Blockparteien/Antideutschen nur folgerichtig wenn sie die traditionelle Familie bekämpfen um ihre Träume von der Weltregierung und Zerschlagung der Nationalstaaten durchzusetzen.

Affenpriester
13.07.2013, 22:14
Genau das meine ich GoodFellas mit nach der Reihe..... Deine Mutter ist zwar sehr früh gegangen, viel zu früh, doch hätte sie die Wahl zwischen Dir und Ihr, würde sie gehen, auch wenn Sie erst 20 Jahre wäre.... Mütter wollen immer das Kinder glücklich sind und sie Ihre Eltern überleben.... Niemals umgekehrt, Gott bewahre!

Ja, sie hätte alles für mich gegeben. Aber leider baut es einen nicht auf.

Senator74
13.07.2013, 22:15
Ich hatte schlechte Erfahrungen mit dieser Intensivstation gemacht. Multiples Organversagen ist auch nicht schön mit anzuschauen. Ich habe immernoch das Gefühl, dass die da gepfuscht haben.

Menschen sind nicht perfekt, Fehler passieren leider, aber die Kenntnisse und Methoden der Medizin allgemein werden permanent verbessert!!

Affenpriester
13.07.2013, 22:17
Menschen sind nicht perfekt, Fehler passieren leider, aber die Kenntnisse und Methoden der Medizin allgemein werden permanent verbessert!!

Beim Autopsiebericht wurde mir auch schlecht, musste fast kotzen. Aber den Leuten brauchst du da nicht mit Gerichten kommen, da haste keine Chance.
Klar machen Menschen Fehler, aber manchmal, vor allem wenn es überraschend kommt, will man das nicht akzeptieren.

Senator74
13.07.2013, 22:20
Beim Autopsiebericht wurde mir auch schlecht, musste fast kotzen. Aber den Leuten brauchst du da nicht mit Gerichten kommen, da haste keine Chance.
Klar machen Menschen Fehler, aber manchmal, vor allem wenn es überraschend kommt, will man das nicht akzeptieren.

Die individuelle Betroffenheit ist stets anders einzuschätzen, als eine allgemeine Bewertung der ärztlichen Tätigkeit oder der Arbeit der Schwestern am Patienten.
C est la vie...

Die Petze
14.07.2013, 01:51
Eine Psychotherapie, falls angebracht, wird von den GKVs übernommen.

Auf den Kanaren gibt´s keine GVK im herkömmlichen Sinne (sprich deutschem Verständnis)

opppa
14.07.2013, 09:03
Das erste war das Lesen des Beipackzettels, da wurde natürlich von allem berichtet. Da könnte einem alles vergehen, aber so ist das eben bei starken Medikamenten.
Das geht von Ödemen bis zur Knochenmarkdepression, da ist echt alles dabei. Du bist in der Anfangszeit extrem müde, nimmst an Gewicht zu.
Aber nach zwei bis drei Wochen gehts bergauf, der Körper stellt sich drauf ein und die Stimmung bleibt halbwegs konstant, nicht ganz so niedrig.
Hatte in der letzten Zeit extreme Probleme, musste den Tod meiner Mutter mit ansehen und so weiter. Hat sich ins Gehirn gebrannt. Brauchte da halt ärztliche und pharmakologische Hilfe.
Momentan läufts gut.
Es gibt Momente, da geht der stärkste Mensch kaputt, der Tod des Kindes, Partners oder sonstwas. Dann darfst du dich nicht schämen und musst zum Arzt wenn du merkst, es wird ernst.

Fettung durch mich!

Dir sollte aber bekannt sein, daß ebendiese Beipackzettel nicht von Medizinern, sondern von Juristen geschrieben werden, um Regressforderungen von Patienten zu verhindern!

:hmm:

Lapis lazuli
14.07.2013, 09:06
Ja, das ist richtig und gut.
Man sollte viel mehr Leute zwangseinweisen, vor allem Politiker.

http://fstatic2.mtb-news.de/img/photos/8/7/0/6/1/_/medium/angela_merkel_toeten.jpg

http://wissen.dradio.de/media/thumbs/7/72d01d278fec87cf83c31ae922e56440v1_max_440x330_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Registrierter
14.07.2013, 09:21
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Frag ihn mal, wie hoch der Anteil an Deutschen in dieser Klientel ist.
Ich gehe jede Wette ein, dass er die überwältigende Mehrheit stellt.

Die Zersetzung von Volk und Vaterland des Feindes beginnt mit der Zerstörung der Familie.
Der Krieg gegen die Deutschen wird bis zur vollständigen Umsetzung der Endlösung für das deutsche Volk gnadenlos vollstreckt werden.

Die Kriegsstrategie unseres Feindes lautet:

1. so viele Deutsche wie möglich ermorden, BEVOR sie geboren werden
Erfüllt die BRD perfekt, mit dem Ziel die Tötungsraten stetig zu erhöhen
2. Zerstörung der Familie durch die sogenannte "Befreiung" der Frau von der Doppelbelastung mit anderen Worten: möglichst wenig Deutsche auf die Welt kommen lassen
3. Zerstörung des nationalen Zusammenhalts, durch Masseninvasion fremdländischer Landnehmer.

Die BRD erfüllt im Auftrag des Feindes alle diese drei Punkte zur Vernichtung des deutschen Volkes sehr vorbildlich.
Solange die Deutschen den Feind nicht einmal erkennen, wird der Volkstod fortschreiten und weitere Millionen Opfer fordern.

Die BRD ist das Werkzeug unserer Feinde, um das 2000 Jahre alte Volk der Deutschen vollständig zu vernichten.

Conny
14.07.2013, 09:30
Frag ihn mal, wie hoch der Anteil an Deutschen in dieser Klientel ist.
Ich gehe jede Wette ein, dass er die überwältigende Mehrheit stellt.

Die Zersetzung von Volk und Vaterland des Feindes beginnt mit der Zerstörung der Familie.
Der Krieg gegen die Deutschen wird bis zur vollständigen Umsetzung der Endlösung für das deutsche Volk gnadenlos vollstreckt werden.

Die Kriegsstrategie unseres Feindes lautet:

1. so viele Deutsche wie möglich ermorden, BEVOR sie geboren werden
Erfüllt die BRD perfekt, mit dem Ziel die Tötungsraten stetig zu erhöhen
2. Zerstörung der Familie durch die sogenannte "Befreiung" der Frau von der Doppelbelastung mit anderen Worten: möglichst wenig Deutsche auf die Welt kommen lassen
3. Zerstörung des nationalen Zusammenhalts, durch Masseninvasion fremdländischer Landnehmer.

Die BRD erfüllt im Auftrag des Feindes alle diese drei Punkte zur Vernichtung des deutschen Volkes sehr vorbildlich.
Solange die Deutschen den Feind nicht einmal erkennen, wird der Volkstod fortschreiten und weitere Millionen Opfer fordern.

Die BRD ist das Werkzeug unserer Feinde, um das 2000 Jahre alte Volk der Deutschen vollständig zu vernichten.

Hier wird deine These mit Daten und Fakten belegt:

Genau die Länder, die den 2. WK verloren haben, sind heute am stärksten von Überalterung betroffen:

1. Japan
2. Italien
3. Deutschland
4. Österreich

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_median_age (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_median_age)

schastar
14.07.2013, 09:56
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Nein, weil die Kosten-Nutzenrechnung für den Steuerzahler negativ ausfällt. Viel dieser erbringen in ihrer „gesunden“ Zeit nicht die Abgabenleistung an Steuern und Angeben welche die Kosten decken. Die paar welche es erbringen sind zu wenige um das Minus der anderen aufzufangen.

Was wir benötigen ist eine Unterbringung jener welche die Kosten auf ein Minimum reduziert, ein großer Schritt wäre dabei die Einsparung von Personal.

kotzfisch
14.07.2013, 10:06
Nach über 30K Beiträgen kann ich ein Urteil abgeben und sage deswegen:
Der erste Strang, wo durchweg nur Dummköpfe Dummes schreiben, zudem über Dinge von denen
keiner eine Ahnung hat.Dramatisch- der schlechteste Fred seit Zeiten.

Reilinger
14.07.2013, 10:46
Ich würde sagen, eine anständige Psychotherapie....also sich durch Reden befreien und dadurch Selbsterkenntnis erlangen

Ein Bekannter von mir ist depressiv....für eine Therapie ist kein Geld da und es fehlen Kapazitäten....
....also kriegt er PsyMedis, bis er nicht mehr geradeaus gucken kann....was für ein Stuss

Fakt ist, daß man monatelang auf einen Termin warten muß. Das wissen auch die Ärzte und verschreiben lieber schnell Medikamente, um die Leute ruhig zu stellen. Das hilft eine zeitlang und dann kommst du von dem Mist nicht mehr weg. Hab ich auch im Umfeld erlebt - ist nur eine Verschiebung der Problematik, keine Lösung.

Die Ursache sehe ich wesentlich im Zerfall der Gesellschaft unter dem Einfluß des 68er Ungeistes. Zerstörung der Familie, Zerstörung der sozialen Gefüge, Zerstörung der Kultur und des Zusammenhaltes. Verinselung des Individuums in einer zunehmend feindesligen und gewalttätigen Umwelt, in der sich der Starke nimmt, was er will und der Schwache zerdrückt und ausgebeutet wird. Fehlende Zukunftsperspektiven für die Menschen, Hoffnungslosigkeit und Werteverlust. Alles überkleistert mit einem krankhaften Konsumwahn der eine Scheinwelt erschafft, in der nichts von Beständigkeit und Bedeutung ist. Und über allem schwebt die Bedrohung des Zuwanderungs-SuperGAUs, der irgendwann in Krieg und völliger Zerstörung enden wird. Nein, ich möchte auch kein Jugendlicher in diesem Land sein müssen...

Stadtknecht
14.07.2013, 13:52
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

Die Zahl psychisch Kranker scheint wirklich zu steigen, ich weiß nicht, wie viele ich schon zwangseingewiesen haben.

Oftmals sind das Stammkunden, die alle paar Monate in die "Rappelkiste" eingewiesen werden, aber auch immer mehr Teenies, die mit dem Leben, der Schule, den Eltern und der Gesellschaft an sich nicht klar kommen.


Mitunter ist das sehr lästig, wenn man Bereitschaft hat und nachts um 3:00 Uhr aus dem Bett geklingelt wird um ein blödes Blag, das sich ein bißchen am Arm geritzt hat, einzuweisen.

Affenpriester
14.07.2013, 13:54
Fettung durch mich!

Dir sollte aber bekannt sein, daß ebendiese Beipackzettel nicht von Medizinern, sondern von Juristen geschrieben werden, um Regressforderungen von Patienten zu verhindern!

:hmm:

Es ändert aber nichts daran dass solche Medikamente mitunter nötig sind.

Pillefiz
14.07.2013, 13:58
Die Zahl psychisch Kranker scheint wirklich zu steigen, ich weiß nicht, wie viele ich schon zwangseingewiesen haben.

Oftmals sind das Stammkunden, die alle paar Monate in die "Rappelkiste" eingewiesen werden, aber auch immer mehr Teenies, die mit dem Leben, der Schule, den Eltern und der Gesellschaft an sich nicht klar kommen.


Mitunter ist das sehr lästig, wenn man Bereitschaft hat und nachts um 3:00 Uhr aus dem Bett geklingelt wird um ein blödes Blag, das sich ein bißchen am Arm geritzt hat, einzuweisen.

mit der Einstellung solltest du dir besser einen anderen Job suchen

Stadtknecht
14.07.2013, 14:02
Eben! Und das meinte ich mit meinem Eingangsbeitrag. Ich frage mich immer wieder, warum so viele junge Menschen in diesen Kreislauf geraten und nicht mehr alleine herausfinden. Vielleicht hat von der geschätzten Userschaft einer die Idee

Ich denke mal, das hängt mit der Schnellebigkeit unserer Zeit zusammen und dem enormen Druck, der mehr oder weniger subtil auf die Menschen heute ausgeübt wird.

Du mußt einen guten Job haben, Geld haben, ein cooles Handy haben, cool sein, gut aussehen usw.
Wer da nicht mithalten kann oder will, erfährt Ausgrenzung und damit kommt nicht jeder klar.

Stadtknecht
14.07.2013, 14:03
mit der Einstellung solltest du dir besser einen anderen Job suchen

Wieso?

Jeder Bereitschaftsdienstler ist wenig erfreut, wenn er nachts aus dem bett geholt wird, auch wenn es sein Job ist.

Tantalit
14.07.2013, 14:16
Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

Vernünftige Arbeit.

Stadtknecht
14.07.2013, 14:25
Vernünftige Arbeit.

So sehe ich das auch, aber die hat aber nun mal nicht jeder.

Affenpriester
14.07.2013, 14:25
mit der Einstellung solltest du dir besser einen anderen Job suchen

So ist es.

Stadtknecht
14.07.2013, 14:47
So ist es.

Würdest Du Dich freuen, wenn Du wegen eines Idioten nachts aus dem Bett geklingelt wirst?

Affenpriester
14.07.2013, 14:48
Würdest Du Dich freuen, wenn Du wegen eines Idioten nachts aus dem Bett geklingelt wirst?

Nicht wenn es mein verdammter Job ist, für den ich bezahlt werde.

Lilly
14.07.2013, 14:52
Würdest Du Dich freuen, wenn Du wegen eines Idioten nachts aus dem Bett geklingelt wirst?

Ein Mensch mit Problemen ist also für dich ein Idiot? Tolle Einstellung!

Vielleicht brauchst du ja mal nachts z. B. den Rettungsdienst. Ob die dann auch denken, dass sie eines Idioten wegen rausmüssen?
Mein lieber Herr Gesangsverein, so eine Einstellung lässt ja tief blicken.

Es gibt übrigens bereits einen ähnlichen Strang: http://www.politikforen.net/showthread.php?139747-Wann-ist-man-normal-und-wann-psychisch-krank

Demokrat
14.07.2013, 15:13
Psychische Erkrankungen hat es immer schon gegeben, auch scheinbar gesunde Menschen in einer festen sozialen Bindung kann es erwischen. Man muss dafür auch nicht zwangsläufig Alkoholiker oder Drogenkonsument sein. Eine Psychose kommt häufig aus heiterem Himmel, da jeder Mensch nur eine begrenzte Widerstandskraft gegen solche Erkrankungen besitzt. Auslöser können z.B. Streßsituationen sein, müssen aber nicht. Wer an einer ernsthaften Psychose erkrankt ist, dem helfen nur noch entsprechende Medikamente, die Änderung der Lebensverhältnisse steht da eher an zweiter oder dritter Stelle. Ohne medikamentöse Behandlung kann sich eine Psychose schnell zur regelrechten Schizophrenie auswachsen - und die bleibt dann in der Regel für immer bzw. ist ihrerseits ebenfalls nur medikamentös behandelbar. Wir haben in unserer Familie so einen Fall, weswegen ich weiß, wovon ich schreibe.

Anders ist es wohl bei sogenannten Persönlichkeitsstörungen, die häufig durch eine "Fehlentwicklung" im Kindesalter begründet sind. Fälle von Borderline sind wiederum oft auf (sexuellen) Mißbrauch zurückzuführen.

Antisozialist
14.07.2013, 15:46
Die Zahl psychisch Kranker scheint wirklich zu steigen, ich weiß nicht, wie viele ich schon zwangseingewiesen haben.

Oftmals sind das Stammkunden, die alle paar Monate in die "Rappelkiste" eingewiesen werden, aber auch immer mehr Teenies, die mit dem Leben, der Schule, den Eltern und der Gesellschaft an sich nicht klar kommen.


Mitunter ist das sehr lästig, wenn man Bereitschaft hat und nachts um 3:00 Uhr aus dem Bett geklingelt wird um ein blödes Blag, das sich ein bißchen am Arm geritzt hat, einzuweisen.

Ich dachte, Beamte schlafen zwischen 9 und 17 Uhr.

Affenpriester
14.07.2013, 16:21
Die individuelle Betroffenheit ist stets anders einzuschätzen, als eine allgemeine Bewertung der ärztlichen Tätigkeit oder der Arbeit der Schwestern am Patienten.
C est la vie...

Naja, die haben da schon Mist gebaut, zudem waren die dort auch nicht die freundlichsten Leute auf der ITS.
Am Ende haben die mir noch eiskalt einen Beutel in die Hand gedrückt mit ihren Socken und ihr Nachthemdchen. Die Rechnung kam prompt, ein Wunder dass sie die mir nicht gleich mit in die Hand gedrückt haben.

opppa
14.07.2013, 16:44
Es ändert aber nichts daran dass solche Medikamente mitunter nötig sind.

Das ist mir (leider) inzwischen auch bekannt, seit meine Mutter im Altenheim ist.

:hmm:

Stadtknecht
15.07.2013, 08:18
Nicht wenn es mein verdammter Job ist, für den ich bezahlt werde.

Das stimmt, aber angenehm ist das trotzdem nicht.

Stadtknecht
15.07.2013, 08:21
Ein Mensch mit Problemen ist also für dich ein Idiot? Tolle Einstellung!

Vielleicht brauchst du ja mal nachts z. B. den Rettungsdienst. Ob die dann auch denken, dass sie eines Idioten wegen rausmüssen?
Mein lieber Herr Gesangsverein, so eine Einstellung lässt ja tief blicken.

Es gibt übrigens bereits einen ähnlichen Strang: http://www.politikforen.net/showthread.php?139747-Wann-ist-man-normal-und-wann-psychisch-krank



Ein Mensch der ( am liebsten nachts ) seinem sozialen Umfeld verkündet, daß er sich umbringt, sich ritzt oder sonstwas macht, was eine Einweisung nach dem PsychKG erforderlich macht ist ein lästiger Idiot.

Stadtknecht
15.07.2013, 08:22
Ich dachte, Beamte schlafen zwischen 9 und 17 Uhr.

Das mag bei Polizisten, Feuerwehrleuten im Schichtdienst der Fall sein, oder bei mir, wenn ich Sonderdienst Nacht hatte.

kotzfisch
15.07.2013, 09:11
Ein Mensch der ( am liebsten nachts ) seinem sozialen Umfeld verkündet, daß er sich umbringt, sich ritzt oder sonstwas macht, was eine Einweisung nach dem PsychKG erforderlich macht ist ein lästiger Idiot.

Das kann ich nachvollziehen, Deine Aufgabe ist ja nicht die eines empathischen Therapeuten, sondern Du
unterschreibst ja die Zettel.

Ich darf übrigens versichern, dass auch das Personal auf der Allgemeinpsychiatrie Aufnahmestation
mindest "lästiger Idiot" denkt, wenn nachts um drei der Herr oder Frau Weltschmerz mit Polizei und
Sankabesatzung im Gang stehen.

Stadtknecht
15.07.2013, 09:31
Das kann ich nachvollziehen, Deine Aufgabe ist ja nicht die eines empathischen Therapeuten, sondern Du
unterschreibst ja die Zettel.

Ich darf übrigens versichern, dass auch das Personal auf der Allgemeinpsychiatrie Aufnahmestation
mindest "lästiger Idiot" denkt, wenn nachts um drei der Herr oder Frau Weltschmerz mit Polizei und
Sankabesatzung im Gang stehen.


Danke Kotzfisch! :)


Immer wieder gerne genommen ist auch der Süchtel, der sich nachts oder am Wochenende so mit Drogen vollknallt, daß er die bunten Bilder nicht mehr aus dem Kopf kriegt.

Der wird dann zwischen

-Polizei ( den können wir nicht in die Gewahrsamszelle sperren, der ist krank und somit nicht gewahrsamsfähig ),

-Krankenhaus ( der ist psychisch krank, den können wir hier nicht behandeln )

- Psychiatrie ( der ist nicht psychisch krank, der ist nur zugedröhnt )

hin und her geschoben.

Meistens, bis die Psychiatrie sich erbarmt, ihn ruhig spritzt und auf meine und Doktors Anweisung für 48 Stunden da behält.

Stadtknecht
15.07.2013, 09:35
Ein Mensch mit Problemen ist also für dich ein Idiot? Tolle Einstellung!

Vielleicht brauchst du ja mal nachts z. B. den Rettungsdienst. Ob die dann auch denken, dass sie eines Idioten wegen rausmüssen?
Mein lieber Herr Gesangsverein, so eine Einstellung lässt ja tief blicken.

Es gibt übrigens bereits einen ähnlichen Strang: http://www.politikforen.net/showthread.php?139747-Wann-ist-man-normal-und-wann-psychisch-krank


Hast Du Dich schon mal mit Feuerwehrleuten, bzw. einer RTW-Besatzung unterhalten?

Die "lieben" es auch, wegen besoffener, zugedröhnter oder bekloppter Idioten ausrücken zu müssen.


Du hast eine belächelnswert romantische Vorstellung vom Berufsalltag solcher Leute.

Bulldog
15.07.2013, 09:36
Das kann ich nachvollziehen, Deine Aufgabe ist ja nicht die eines empathischen Therapeuten, sondern Du
unterschreibst ja die Zettel.

Ich darf übrigens versichern, dass auch das Personal auf der Allgemeinpsychiatrie Aufnahmestation
mindest "lästiger Idiot" denkt, wenn nachts um drei der Herr oder Frau Weltschmerz mit Polizei und
Sankabesatzung im Gang stehen.

Vom lästigen Idioten oder Scheißpsychopathen bis zur Euthanasie der Nazis ist es dann nicht mehr weit, gelle???

Stadtknecht
15.07.2013, 09:40
Vom lästigen Idioten oder Scheißpsychopathen bis zur Euthanasie der Nazis ist es dann nicht mehr weit, gelle???

Du hast eine Vollmeise!

Bulldog
15.07.2013, 09:43
Du hast eine Vollmeise!

Besser ne Vollmeise als schwachsinnig, gelle.

Die Kausalkette verläuft folgendermaßen: erst ist mir jemand unsympathisch, dann verachte ich ihn, dann hasse ich ihn, dann bekämpfe ich ihn und dann vernichte ich ihn.

Jede Sünde beginnt mit einem negativen Gedanken.

Das solltest du mal kapieren, Büttel.

Tantalit
15.07.2013, 09:44
Die Lösung ist, endlich diese abartige, kranke Gesellschaft zu hinterfragen, wo für sensible Menschen kein Platz mehr ist, sondern nur für macht-, erfolgs- und geldgeile Psychopathen, die einem dann auch noch als Vorbilder hingestellt werden. DAS WÄRE DIE LÖSUNG!

Gute Idee ich habe nur gerade keine Zeit, muß Geld verdienen damit Brot und Butter auf den Tisch kommt.

kotzfisch
15.07.2013, 09:45
Vom lästigen Idioten oder Scheißpsychopathen bis zur Euthanasie der Nazis ist es dann nicht mehr weit, gelle???

Eine völlige Entgleisung Deinerseits.
Infantil und völlig unangemessen.
Wolltest Du damit andeuten, Leute die mit so etwas zu tun haben , seien Nazis?
Absurd- gehe mal 5 Minuten in Dich und zieh das Statement zurück- das würde Rückgrat bedeuten.

kotzfisch
15.07.2013, 09:46
Besser ne Vollmeise als schwachsinnig, gelle.

Die Kausalkette verläuft folgendermaßen: erst ist mir jemand unsympathisch, dann verachte ich ihn, dann hasse ich ihn, dann bekämpfe ich ihn und dann vernichte ich ihn.

Jede Sünde beginnt mit einem negativen Gedanken.

Das solltest du mal kapieren, Büttel.

Lies #96.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Sehr bedauerlich, Deine Entgleisung.

Bulldog
15.07.2013, 09:50
Eine völlige Entgleisung Deinerseits.
Infantil und völlig unangemessen.
Wolltest Du damit andeuten, Leute die mit so etwas zu tun haben , seien Nazis?
Absurd- gehe mal 5 Minuten in Dich und zieh das Statement zurück- das würde Rückgrat bedeuten.

Ich nehme gar nichts zurück.

Ich sage ja nicht, dass das überlastete Personal in psychiatrischen Kliniken sich die Vergasung der Patienten wünscht.

Aber schon mit der Verachtung der Patient befindet man sich auf dem Gleis, das genau dahin führt.

PS.
Bei den meisten Menschen ist das wohl nur Ausdruck von Frust, aber bei einigen manifestiert sich da eine Gesinnung.

Stadtknecht
15.07.2013, 09:55
Besser ne Vollmeise als schwachsinnig, gelle.

Die Kausalkette verläuft folgendermaßen: erst ist mir jemand unsympathisch, dann verachte ich ihn, dann hasse ich ihn, dann bekämpfe ich ihn und dann vernichte ich ihn.

Jede Sünde beginnt mit einem negativen Gedanken.

Das solltest du mal kapieren, Büttel.



Spielst Du auf das Gandhi-Zitat an?

First they ignore you,
then laugh at you,
then hate you,
then they`ll fight you,
then you win.


Menschen die mir unsympathisch sind, ignoriere ich und meide sie.
Gleiches gilt für Menschen, die ich verachte.

Bekämpfen, mit dem Ziel der Vernichtung würde ich nur jemanden, der eine Gefahr für mich darstellt.

Bulldog
15.07.2013, 10:13
Spielst Du auf das Gandhi-Zitat an?

First they ignore you,
then laugh at you,
then hate you,
then they`ll fight you,
then you win.


Menschen die mir unsympathisch sind, ignoriere ich und meide sie.
Gleiches gilt für Menschen, die ich verachte.

Bekämpfen, mit dem Ziel der Vernichtung würde ich nur jemanden, der eine Gefahr für mich darstellt.


Das ist eine andere Kausalkette.

Nein ich meine, dass es bei schwachen und labilen Menschen vom Gedanken bis zur Tat, nicht weit ist.

Ich sage ja nicht, dass jeder überlastete Arzt einer Notaufnahme, der negativ über seine Patienten denkt, im unbelasteten Zustand sich an seinen Patienten vergreift.

Aber bei einigen, schwachen Menschen läuft das genau so ab.

Bulldog
15.07.2013, 10:14
Eine völlige Entgleisung Deinerseits.
Infantil und völlig unangemessen.
Wolltest Du damit andeuten, Leute die mit so etwas zu tun haben , seien Nazis?
Absurd- gehe mal 5 Minuten in Dich und zieh das Statement zurück- das würde Rückgrat bedeuten.

siehe #100

Stadtknecht
15.07.2013, 10:17
Das ist eine andere Kausalkette.

Nein ich meine, dass es bei schwachen und labilen Menschen vom Gedanken bis zur Tat, nicht weit ist.

Ich sage ja nicht, dass jeder überlastete Arzt einer Notaufnahme, der negativ über seine Patienten denkt, im unbelasteten Zustand sich an seinen Patienten vergreift.

Aber bei einigen, schwachen Menschen läuft das genau so ab.



Das Wort Kausalkette scheint Dir zu gefallen.


Du solltest Deine Formulierungen etwas überdenken!
Nicht jeder Feuerwehrmann, Polizist, Arzt mag es, es mit dem NS-Euthanasieprogramm in einem Atemzug genannt zu werden.

Bulldog
15.07.2013, 10:20
Das Wort Kausalkette scheint Dir zu gefallen.


Du solltest Deine Formulierungen etwas überdenken!
Nicht jeder Feuerwehrmann, Polizist, Arzt mag es, es mit dem NS-Euthanasieprogramm in einem Atemzug genannt zu werden.

Gilt ja auch nur für eine minderheit unter ihnen, die Minderheit der Menschen verachtenden.

PS.
Wenn Menschen wegen ihrer Handlungen und Taten die Verachtung verdient haben, dann ist das mMn richtig.
Aber Kranke haben eine eine Menschenverachtung bestimmt nicht verdient.

schastar
15.07.2013, 10:20
Eine günstige und sozial verträgliche Unterbringung (also wenig Kosten für den Steuerzahler) sollte oberste Priorität haben. Das es geht beweist die Geschichte.

37769

Stadtknecht
15.07.2013, 10:24
Eine günstige und sozial verträgliche Unterbringung (also wenig Kosten für den Steuerzahler) sollte oberste Priorität haben. Das es geht beweist die Geschichte.

37769


Den guten alten Narrenturm habe ich mir auch schon oft zurück gewünscht!

Stadtknecht
15.07.2013, 10:29
Man sollte beispielsweise mal jugendliche Ritzerinnen / EMOs für eine Woche in die Schandgeige, ( oder wie hieß dieses Brett, das früher zänkischen Weibern um den Hals gelegt wurde und an dem die Hände fixiert wurden? ) legen und in einen solchen Narrenturm sperren.

Danach werden sie vermutlich nie wieder jemanden mit ihrer Sucht nach Aufmerksamkeit belästigen.

Lilly
15.07.2013, 10:37
Hast Du Dich schon mal mit Feuerwehrleuten, bzw. einer RTW-Besatzung unterhalten?

Die "lieben" es auch, wegen besoffener, zugedröhnter oder bekloppter Idioten ausrücken zu müssen.


Du hast eine belächelnswert romantische Vorstellung vom Berufsalltag solcher Leute.

Oh ja, ich habe sicher eine romantische Vorstellung vom Berufsalltag "solcher Leute". Ich war lange Jahre selbst ein "solcher Leut"!

schastar
15.07.2013, 10:44
Den guten alten Narrenturm habe ich mir auch schon oft zurück gewünscht!

Bist ruhig, hab extra ein romantisch verklärtes Bild rausgesucht.

tabasco
15.07.2013, 10:47
Werden Herz-Kranke falsch behandelt?

Werden Krebs-Kranke falsch behandelt?

Werden MS-Kranke falsch behandelt?

Werden Fußpilz-Kranke falsch behandelt?

Keine Meinung von den hier schreibenden führenden Spezialisten in den Fachgebieten?

ursula
15.07.2013, 10:49
es werden leute eingewiesen weil unbequem - siehe dieser Bayer... es werden leute eingewiesen, wo ein paar fachärzte kapitulieren und meinen, die/der alte müsse es an der psyche haben. ich bin der psychiatrie entkommen, weil mein mann als privatperson meine verlegung in die neurologische abteilung verlangt und durchgesetzt hat und dort hat man dann die nachwehen der rückenmarksentzündung begonnen zu bekämpfen, leider entging mir dadurch die initialbehandlung mit kortison, um so stärker ist die zerstörung im Querschnitt des ehemals entzündeten bereichs und das resultat ist eine gehbehinderung von 60. und auch dafür bedurfte es anwaltlicher gewalt.

als ich in meinen 9 schwersten monaten manchmal bissel rumweinen musste vor schmerzen und weil ich nicht glauben wollte, dass dieser zustand nicht reversibel ist, kam man gleich mit psychopillen gerannt. die antidepressiva habe ich nach der ersten einnahme abgelehnt, weil ich das gefühl hatte, dass das großhirn gekocht würde. Tavor habe ich toleriert aber nur in schlimmsten situationen genommen - je eine halbe so 2 mal die woche, weil hier ein sehr großes abhängigkeitsgefühl ganz schnell entsteht. Aber wen man denn gerade eine halbe genommen hat, hat man sofort einen superrausch.....

eine bekannte in dem nicht unbedeutenden ort am rhein hatte die gleiche erkrankung wie ich und wurde 3 monate weggesperrt und unter dröhnung gesetzt. das ergebnis ist nun eine multiple persönlichkeit mit dem verlust der kinder und des mannes. niemand!! glaubt ihr irgendetwas. massive schluckstörungen, die auftreten können, werden abgewunken usw usf.

seht euch vor, schafft vorsorgevollmachten, dass keiner das recht über eure birnen bekommt.....

Stadtknecht
15.07.2013, 11:04
... seht euch vor, schafft vorsorgevollmachten, dass keiner das recht über eure birnen bekommt.....

Die nützt Dir bei einer Zwangseinweisung überhaupt nichts.

kotzfisch
15.07.2013, 11:07
siehe #100

Deine wachsweichen Relativierungsversuche zeigen, dass Dir selbst klar ist, was für einen
Bockmist Du da verzapft hast.

Mit NS Vergleichen kann man nur verlieren.

ursula
15.07.2013, 11:07
Die nützt Dir bei einer Zwangseinweisung überhaupt nichts.

a) woher weisst du das?
b) also kann man jede person non grata sich auf diese weise vom hals schaffen? fliesst hier geld? ist das mafiotisch organisiert?????

Stadtknecht
15.07.2013, 11:28
a) woher weisst du das? ...

Ich habe das gefühlt schon ein paar hundert Mal gemacht.



...b) also kann man jede person non grata sich auf diese weise vom hals schaffen? fliesst hier geld? ist das mafiotisch organisiert?????


Nein!
Eine Zwangseinweisung nach dem PsychKG kommt nur infrage, wenn der Betroffene eine Gefahr für sich oder andere darstellt.
In diesem Falle verfügt die zuständige Behörde in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine solche Zwangseinweisung, die unverzüglich richterlich bestätigt werden muss.

Koslowski
15.07.2013, 12:06
Nein!
Eine Zwangseinweisung nach dem PsychKG kommt nur infrage, wenn der Betroffene eine Gefahr für sich oder andere darstellt.
Möglicherweise bin ich da als technisch/naturwissenschaftlich orientierter Mensch überempfindlich, aber so eine Gummiregel schreit geradezu nach Mißbrauch.


In diesem Falle verfügt die zuständige Behörde in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine solche Zwangseinweisung, die unverzüglich richterlich bestätigt werden muss.

Schöne Theorie, nur blöd, daß Richter alles unterschreiben, was sie auf den Tisch bekommen, oft sogar ungelesen.

Azaloth
15.07.2013, 14:46
Arbeit

Dies hängt ganz von der Form der Arbeit ab. Glaube mir, manches kann da einen noch depressiver machen. Ich wurde damals u.a. depressiv, als mir angedroht wurde, mich in eine Zeitarbeit zu stecken. Das kam für mich nicht in Frage. Es braucht eine Arbeit, die einen Jugendlichen erfüllt und wo er bzw. sie die eigenen Fertigkeiten kennenlernen kann.

Azaloth
15.07.2013, 14:47
In Österreich wird für psychosomatische Rehabilitation € 60 Mio. und für Psychopharmaka € 371 Mio. ausgegeben.
Als betroffener der durch Reha und Antidepressiva wieder ins Leben gefunden hat,
kann ich wohl aus Erfahrung sprechen.
Das eine kann ohne dem anderen nicht auskommen.
Die neue Antidepressiva-Generation wirkt bedeutend besser, hat erheblich weniger Nebenwirkungen
und führt vor allem nicht zu Tabletten Abhängigkeit.
Wichtig ist sich dem Leiden zu stellen, Hilfe anzunehmen und bei der Therapie mitzuarbeiten.
Ich bin jetzt fast 10 Monate in Behandlung (Depression, Burnout, PTBS),
war 2 Monate in einer Reha-Anstalt,
nehme Antidepressiva und
gehe einmal wöchentlich zur Psycho-Therapie.
Der Mix aus Einzeltherapie, Reha und Medikamenten, sowie der Zusammenhalt in der Familie
hat mir sehr geholfen die Krankheit zu überwinden.
In Österreich sind 21 verschiedene Behandlunsmethoden anerkannt, in Deutschland 3.
Wir in Österreich probieren verschiedenste Therapie-Ansätze aus, auch wenn sie wissenschaftlich nicht anerkannt sind.
Jeder Mensch ist anders, daher die vielen Therapieformen und die große Heilungs- bzw. Besserungsrate.

Ich muss euch Österreicher immer wieder bewundern. Müsste ich auswandern, ihr wäret eines der ersten Länder meiner Wahl! :)

torun
15.07.2013, 14:53
Ich habe das gefühlt schon ein paar hundert Mal gemacht.





Nein!
Eine Zwangseinweisung nach dem PsychKG kommt nur infrage, wenn der Betroffene eine Gefahr für sich oder andere darstellt.
In diesem Falle verfügt die zuständige Behörde in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine solche Zwangseinweisung, die unverzüglich richterlich bestätigt werden muss.

So einfach ist es ja nun auch wieder nicht.
Und die Vorsorgevollmacht macht selbstverständlich Sinn. Da der einzuweisende Verfahrensbeteiligter ist und somit das Recht auf Beistand hat.

Azaloth
15.07.2013, 15:01
Ich hatte meine depressive Phase so ca. in der Zeit von 2010-2011, hat alles bei meiner Abi-Fahrt nach Spanien begonnen. Ich vermute, es begann, da ich noch nie so weit von meiner Heimat Berlin entfernt gewesen bin. Ich bekam manchmal einfach so plötzliche Panikattacken. Ich hatte ein Gefühl wie als ob die Welt für mich kurz vor dem Untergang stünde. Und das schlimme war, ich konnte nicht genauer herausfinden, woher das kam. Ich forschte nur in mich, aber nich fühlte nur die Angst, erkannte aber nicht die Gründe. Vielleicht war es die ungewohnte Ferne plus der Fakt, dass ich mich mit den meisten meiner Mitreisenden nicht gut verstand. Sie waren die Sorte Jugendliche, die bei Alkohol schnell über die Strenge schlugen.

Später kamen diese depressiven Phasen in unterschiedlichen Schüben. Ich vermute das kam daher, da ich nun in einer arbeitslosen Situation steckte und mit meinen Studienbewerbungen lange keinen Erfolg hatte. Da ist es schon mal ein Schock, wenn man sich vorher im Abitur noch wohlgefühlt hat, und dann plötzlich so absackt.

Inzwischen ist es alles besser, da ich mit meiner Familie und, ebenso wichtig für mich, meinen Freunden eine große Stütze habe, die mir auch in schwierigen Zeiten half.

Ich kann daher sehr gut nachfühlen, wie es solchen Jugendlichen geht. Und wenn man sich dies begreiflich macht, dann versteht man auch so manch andere Dinge. Gerade deutsche Jugendliche werden in sozial schwachen Situationen depressiv. Bei manchen äußert sich dies auch in Aggression. Gerade deshalb finde ich ebenso, sollte dies Regierung, das momentan bestehende Parteiensystem "umgemodelt" werden. Jugendliche und Kinder sind die wichtigste Investition überhaupt! Ruhig auch wieder Werbung machen für die Familie! Den Zusammenhalt fördern! Und vor allem Einrichtungen schaffen, wo ein familiäres Gefühl aufkommt, und wo man nicht wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden! Denn man sollte nie vergessen, dass im Grunde jeder Mensch psychisch kaputt gemacht werden kann.

Bei mir hat sich das auch gebessert,s eit ich meine Pillen nehme. Sind jedoch keine Psychopharmaka, nur Hilfsmittel für den Hormonhaushalt ;)

Die Petze
15.07.2013, 15:18
es werden leute eingewiesen weil unbequem - siehe dieser Bayer... es werden leute eingewiesen, wo ein paar fachärzte kapitulieren und meinen, die/der alte müsse es an der psyche haben. ich bin der psychiatrie entkommen, weil mein mann als privatperson meine verlegung in die neurologische abteilung verlangt und durchgesetzt hat und dort hat man dann die nachwehen der rückenmarksentzündung begonnen zu bekämpfen, leider entging mir dadurch die initialbehandlung mit kortison, um so stärker ist die zerstörung im Querschnitt des ehemals entzündeten bereichs und das resultat ist eine gehbehinderung von 60. und auch dafür bedurfte es anwaltlicher gewalt.

als ich in meinen 9 schwersten monaten manchmal bissel rumweinen musste vor schmerzen und weil ich nicht glauben wollte, dass dieser zustand nicht reversibel ist, kam man gleich mit psychopillen gerannt. die antidepressiva habe ich nach der ersten einnahme abgelehnt, weil ich das gefühl hatte, dass das großhirn gekocht würde. Tavor habe ich toleriert aber nur in schlimmsten situationen genommen - je eine halbe so 2 mal die woche, weil hier ein sehr großes abhängigkeitsgefühl ganz schnell entsteht. Aber wen man denn gerade eine halbe genommen hat, hat man sofort einen superrausch.....

eine bekannte in dem nicht unbedeutenden ort am rhein hatte die gleiche erkrankung wie ich und wurde 3 monate weggesperrt und unter dröhnung gesetzt. das ergebnis ist nun eine multiple persönlichkeit mit dem verlust der kinder und des mannes. niemand!! glaubt ihr irgendetwas. massive schluckstörungen, die auftreten können, werden abgewunken usw usf.

seht euch vor, schafft vorsorgevollmachten, dass keiner das recht über eure birnen bekommt.....

Ich weiß nicht was ne Vorsorgevollmacht de jure für ne Wirkung hat....
....aber ich glaube sinnvoller wäre eine Patientenverfügung...

Die Irre Nina Hagen weiß da besser Bescheid :D
http://www.patverfue.de/

Löwe
15.07.2013, 15:26
Hier im Forum? Auf jenden Fall.:crazy:

Affenpriester
15.07.2013, 15:28
Ich habe das gefühlt schon ein paar hundert Mal gemacht.





Nein!
Eine Zwangseinweisung nach dem PsychKG kommt nur infrage, wenn der Betroffene eine Gefahr für sich oder andere darstellt.
In diesem Falle verfügt die zuständige Behörde in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine solche Zwangseinweisung, die unverzüglich richterlich bestätigt werden muss.

Die muss nicht einmal richterlich bestätigt werden, nicht sofort. Du wirst erst einmal eingewiesen, so oder so. Ein Arzt kann das erst einmal machen.
Die legen dir dann in der Klinik einen Wisch hin, dass du dich bekennst, freiwillig dort zu sein. Tust du das nicht, entscheidet ein Richter, dann aber für mindestens drei Wochen Zwangsaufenthalt.
Da viele die Hoffnung haben, weitaus eher gehen zu können, unterschreiben sie. Sie können sich dann in der Regel nach ein paar Tagen, gegen Anraten des Arztes, selbst ausweisen.
Die Frage ist immer, bist du eine Gefahr für andere, dein Umfeld also, oder dich selbst. Nach einem Suizidversuch würde jeder Richter dich drei Wochen dort hinpacken.
Daher sollte man unterschreiben, nach ein paar Tagen und ordentlicher Argumentation, würde dies kein Richter mehr tun. Du sagst dem Stationsarzt einfach dass du gehen möchtest.

schastar
15.07.2013, 16:08
Man sollte beispielsweise mal jugendliche Ritzerinnen / EMOs für eine Woche in die Schandgeige, ( oder wie hieß dieses Brett, das früher zänkischen Weibern um den Hals gelegt wurde und an dem die Hände fixiert wurden? ) legen und in einen solchen Narrenturm sperren.

Danach werden sie vermutlich nie wieder jemanden mit ihrer Sucht nach Aufmerksamkeit belästigen.

Mit solcherlei Pack habe ich auch schon viel erlebt. Da gab es immer was zu witzeln und grinsen. Als Schüler nimmt man sich so was ja noch weniger zu Herzen als wenn man Erwachsen ist, so blieb es natürlich auch nicht aus daß man Tipps wie „Richtig ritzen“ gab.
Eines Tages schnitt sich mal wieder eine die Pulsadern auf, quer wie immer, aber dieses mal zu weit unten so daß sie mit dem Messer ins Handgelenk rutschte und sich fast die Hand abschnitt.
Das war dann schon Glück daß sie überlebt hat. Hätte sie meine damalige Freundin nicht zufällig gefunden wäre es eh aus gewesen.

Nach dem Motto „Wer spinnt kommt weg“ hieß es dann auch „Endstation Haar“.

Stadtknecht
17.07.2013, 08:33
Mit solcherlei Pack habe ich auch schon viel erlebt. Da gab es immer was zu witzeln und grinsen. Als Schüler nimmt man sich so was ja noch weniger zu Herzen als wenn man Erwachsen ist, so blieb es natürlich auch nicht aus daß man Tipps wie „Richtig ritzen“ gab.
Eines Tages schnitt sich mal wieder eine die Pulsadern auf, quer wie immer, aber dieses mal zu weit unten so daß sie mit dem Messer ins Handgelenk rutschte und sich fast die Hand abschnitt.
Das war dann schon Glück daß sie überlebt hat. Hätte sie meine damalige Freundin nicht zufällig gefunden wäre es eh aus gewesen.

Nach dem Motto „Wer spinnt kommt weg“ hieß es dann auch „Endstation Haar“.


Endstation Haar?

Das verstehe ich nicht, was heißt das?

Stadtknecht
17.07.2013, 08:35
Die muss nicht einmal richterlich bestätigt werden, nicht sofort. Du wirst erst einmal eingewiesen, so oder so. Ein Arzt kann das erst einmal machen.
Die legen dir dann in der Klinik einen Wisch hin, dass du dich bekennst, freiwillig dort zu sein. Tust du das nicht, entscheidet ein Richter, dann aber für mindestens drei Wochen Zwangsaufenthalt.
Da viele die Hoffnung haben, weitaus eher gehen zu können, unterschreiben sie. Sie können sich dann in der Regel nach ein paar Tagen, gegen Anraten des Arztes, selbst ausweisen.
Die Frage ist immer, bist du eine Gefahr für andere, dein Umfeld also, oder dich selbst. Nach einem Suizidversuch würde jeder Richter dich drei Wochen dort hinpacken.
Daher sollte man unterschreiben, nach ein paar Tagen und ordentlicher Argumentation, würde dies kein Richter mehr tun. Du sagst dem Stationsarzt einfach dass du gehen möchtest.


Genau da ist das Problem!

Wer freiwillig in die Klinik geht, darf sie auch freiwillig wieder verlassen.

Wird jemand zwangseingewiesen, darf / kann er das nicht.


Was den Richter angeht, es reicht, wenn der Richter zu Bürozeiten telefonisch informiert wird und innerhalb von 24 Stunden den Vorgang auf dem Tisch hat.

Stadtknecht
17.07.2013, 08:39
So einfach ist es ja nun auch wieder nicht.
Und die Vorsorgevollmacht macht selbstverständlich Sinn. Da der einzuweisende Verfahrensbeteiligter ist und somit das Recht auf Beistand hat.

Nein!

Eine Zwangseinweisung nach PsychKG ist eine unaufschiebbare Maßnahme.

Gegen diesen Verwaltungsakt kann der Betroffene natürlich Widerspruch einlegen, auch über seinen Anwalt, aber das ändert nichts an der eigentlichen Maßnahme.

Stadtknecht
17.07.2013, 08:45
Möglicherweise bin ich da als technisch/naturwissenschaftlich orientierter Mensch überempfindlich, aber so eine Gummiregel schreit geradezu nach Mißbrauch.


Schöne Theorie, nur blöd, daß Richter alles unterschreiben, was sie auf den Tisch bekommen, oft sogar ungelesen.

Wegen der Missbrauchsgefahr gibt es ja den Richtervorbehalt, bzw. die Pflicht, den Richter zu informieren.

Und glaube mir, Richter lesen sehr genau, was sie auf dem Tisch haben!

Löwe
17.07.2013, 08:52
Wegen der Missbrauchsgefahr gibt es ja den Richtervorbehalt, bzw. die Pflicht, den Richter zu informieren.

Und glaube mir, Richter lesen sehr genau, was sie auf dem Tisch haben!

Aber handeln sie auch nach den Regeln der Vernunft? Wenn ja, dann erkläre mal wieso die häufigsten Verbrechen an Kindern von Wiederholungstätern begangen werden.

kotzfisch
17.07.2013, 09:11
Endstation Haar?

Das verstehe ich nicht, was heißt das?

Das ehemalige Bezirkskrankenhaus Haar östlich Münchens ist legendär.
Heisst heute IAK KMO.

Endstation ist natürlich Unsinn.
Dank Fallpauschalen hat die Allgemeinpsychiatrie an schnellen Entlassungen durchaus Interesse.

Sprecher
17.07.2013, 09:51
Ich würde sagen, eine anständige Psychotherapie....also sich durch Reden befreien und dadurch Selbsterkenntnis erlangen

Ein Bekannter von mir ist depressiv....für eine Therapie ist kein Geld da und es fehlen Kapazitäten....
....also kriegt er PsyMedis, bis er nicht mehr geradeaus gucken kann....was für ein Stuss

Stuss ist das Psychogeschwätz. Ungleichgewichte im Neurotransmitter-Haushalt (Ursache für echte Depressionen) lassen sich nicht durch Blabla beseitigen.

Sprecher
17.07.2013, 09:53
Das kann ich nachvollziehen, Deine Aufgabe ist ja nicht die eines empathischen Therapeuten, sondern Du
unterschreibst ja die Zettel.

Ich darf übrigens versichern, dass auch das Personal auf der Allgemeinpsychiatrie Aufnahmestation
mindest "lästiger Idiot" denkt, wenn nachts um drei der Herr oder Frau Weltschmerz mit Polizei und
Sankabesatzung im Gang stehen.

Klar solange bis die bornierten Herrschaften selber mal in so einer Situation sind.

schastar
17.07.2013, 10:01
Endstation Haar?

Das verstehe ich nicht, was heißt das?

http://ebn24.com/?id=25599

kotzfisch
17.07.2013, 10:16
Klar solange bis die bornierten Herrschaften selber mal in so einer Situation sind.

Da gibt's keine bornierten Herrschaften.
Die sind über miese Kundschaft halt einfach genervt.
Das ist völlig normal.
Falls Du in Deinem Job mit Menschen zu tun hast, bist auch
genervt, wenn Dir zum 10ten Mal einer blöd kommt.
Deswegen wirst Du den auch noch professionell behandeln, wenn Du in Deinem Job
etwas taugst.
Das ist alles völlig normal.

torun
17.07.2013, 11:23
Nein!

Eine Zwangseinweisung nach PsychKG ist eine unaufschiebbare Maßnahme.

Gegen diesen Verwaltungsakt kann der Betroffene natürlich Widerspruch einlegen, auch über seinen Anwalt, aber das ändert nichts an der eigentlichen Maßnahme.

Und die Einweisung erfolgt erst nach Anhörung und psychiatrischer Untersuchung.
Wir wollen doch nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

Die Petze
17.07.2013, 11:28
Stuss ist das Psychogeschwätz. Ungleichgewichte im Neurotransmitter-Haushalt (Ursache für echte Depressionen) lassen sich nicht durch Blabla beseitigen.

Und wie unterscheiden sich eine echte und eine gefälschte....?

truthCH
17.07.2013, 11:33
Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein. Hinzu kommen aber Alkohol- und Drogenprobleme. Mich würde interessieren, welche Alternativen es zu Psychopharmaka gibt.

Die sind doch auch nachgelagert, sprich darauf zurückzuführen, dass mit dem Leben grundsätzlich schon was nicht stimmt - Drogen- und Alkohol ist im Grunde auch nichts anderes als eine Art "Selbstmedikation" um das Leben zu "meistern" wie es die anderen mit irgendwelchen Psychopharmakas machen ...

Die Petze
17.07.2013, 11:36
Die sind doch auch nachgelagert, sprich darauf zurückzuführen, dass mit dem Leben grundsätzlich schon was nicht stimmt - Drogen- und Alkohol ist im Grunde auch nichts anderes als eine Art "Selbstmedikation" um das Leben zu "meistern" wie es die anderen mit irgendwelchen Psychopharmakas machen ...

Man könnte auch sagen um das Elend der Welt leichter zu ertragen.....
Deshalb bin ich autotherapierender Alkoholiker :D

Korgan
17.07.2013, 11:41
Ich habe einen Bekannten, der als Pfleger in einer Nervenklink arbeitet. Er erzählte mir, dass immer mehr junge Menschen die Orientierung verlieren und meistens zwangweise eingewiesen werden. Viele der als gesund entlassenen sind inzwischen "Stammgäste" und werden mit Psychopharmaka vollgepummt. Kann das die Lösung sein? Was meint Ihr?

sind das eher deutsche oder ausländische Jugendliche?

Affenpriester
17.07.2013, 12:21
Genau da ist das Problem!

Wer freiwillig in die Klinik geht, darf sie auch freiwillig wieder verlassen.

Wird jemand zwangseingewiesen, darf / kann er das nicht.


Was den Richter angeht, es reicht, wenn der Richter zu Bürozeiten telefonisch informiert wird und innerhalb von 24 Stunden den Vorgang auf dem Tisch hat.

Ja, der Oberarzt in der Klinik (vielleicht auch der Stationsarzt) informiert den Richter und der tingelt dann irgendwann mal vorbei und schaut sich die Lage an.
Er muss glaube persönlich mit dem Patienten in Kontakt treten, ich bin mir nicht sicher. Er wird zudem die Meinung des Arztes als Basis nehmen und die ist klar.
Der Richter wird in solch einem Fall die Zwangseinweisung bestätigen und dann wird der Patient für erst einmal mindestens drei Wochen dort festgehalten.
In der Regel Entgiftung (Suizidversuche gehen meist mit Medikamenten-, Drogen-, oder/und Alkoholmissbrauch einher), strenge Überwachung, usw..
Ich glaube, das will niemand, aber in Deutschland sind die Hürden für eine richterliche Zwangseinweisung extrem hoch. Das ist das Problem, das die Ärzte derzeit haben.

truthCH
17.07.2013, 12:51
Man könnte auch sagen um das Elend der Welt leichter zu ertragen.....
Deshalb bin ich autotherapierender Alkoholiker :D

:hmm: Das ist sogar noch besser ausgedrückt ...

In dem Fall geht bei Dir der Tag auch und Johnny Walker kommt? :D

Die Petze
17.07.2013, 13:04
:hmm: Das ist sogar noch besser ausgedrückt ...

In dem Fall geht bei Dir der Tag auch und Johnny Walker kommt? :D

Nein.... ich bevorzuge sanfte Bier und Wein-Therapien ;)....so schlimm ist es dann doch nicht

Stadtknecht
18.07.2013, 10:33
Aber handeln sie auch nach den Regeln der Vernunft? Wenn ja, dann erkläre mal wieso die häufigsten Verbrechen an Kindern von Wiederholungstätern begangen werden.

Vernunft und Recht sind leider mitunter zwei paar Schuhe.

Stadtknecht
18.07.2013, 10:35
Das ehemalige Bezirkskrankenhaus Haar östlich Münchens ist legendär.
Heisst heute IAK KMO.

Endstation ist natürlich Unsinn.
Dank Fallpauschalen hat die Allgemeinpsychiatrie an schnellen Entlassungen durchaus Interesse.


Aaaah ja, Haar ist also die Klapsmühle Münchens.

Stadtknecht
18.07.2013, 10:43
Und die Einweisung erfolgt erst nach Anhörung und psychiatrischer Untersuchung.
Wir wollen doch nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

Nein, die Einweisung erfolgt, nachdem sich die zuständige Behörde ( Gesundheitsamt / Ordnungsamt ) in Zusammenarbeit mit einem Arzt ( der muß kein Psychologe sein ) einen Eindruck der Person verschafft hat.

Stadtknecht
18.07.2013, 10:44
Ja, der Oberarzt in der Klinik (vielleicht auch der Stationsarzt) informiert den Richter und der tingelt dann irgendwann mal vorbei und schaut sich die Lage an.
Er muss glaube persönlich mit dem Patienten in Kontakt treten, ich bin mir nicht sicher. Er wird zudem die Meinung des Arztes als Basis nehmen und die ist klar.
Der Richter wird in solch einem Fall die Zwangseinweisung bestätigen und dann wird der Patient für erst einmal mindestens drei Wochen dort festgehalten.
In der Regel Entgiftung (Suizidversuche gehen meist mit Medikamenten-, Drogen-, oder/und Alkoholmissbrauch einher), strenge Überwachung, usw..
Ich glaube, das will niemand, aber in Deutschland sind die Hürden für eine richterliche Zwangseinweisung extrem hoch. Das ist das Problem, das die Ärzte derzeit haben.

So ist es.

Löwe
18.07.2013, 11:07
Vernunft und Recht sind leider mitunter zwei paar Schuhe.

Das kann man das doch nicht so einfach mit "Leider" abhandeln. Dieses Vorgehen ist unverantwortlich und jeder Phsycho-Fuzzi, der für die Freilassung verantwortlich ist, sollte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn der Verbrecher rückfällig wird. Jeder Baggerfahrer ist verantwortlich für sein Tun, warum die nicht auch? Alles Weitere kannst du ja dem nächsten geschändeten Kind erzählen, falls es dich noch hören kann.

Stadtknecht
18.07.2013, 11:24
Das kann man das doch nicht so einfach mit "Leider" abhandeln. Dieses Vorgehen ist unverantwortlich und jeder Phsycho-Fuzzi, der für die Freilassung verantwortlich ist, sollte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn der Verbrecher rückfällig wird. Jeder Baggerfahrer ist verantwortlich für sein Tun, warum die nicht auch? Alles Weitere kannst du ja dem nächsten geschändeten Kind erzählen, falls es dich noch hören kann.


Da hast Du recht.

Aber unsere Gesetze sehen nun mal etwas anderes vor.

Registrierter
27.07.2013, 13:25
Werden psyhisch Kranke falsch behandelt?

Nu, zumindest haben sie erhebliche Schwierigkeiten mit Schrift und Sprache.

Affenpriester
27.07.2013, 14:19
Das kann man das doch nicht so einfach mit "Leider" abhandeln. Dieses Vorgehen ist unverantwortlich und jeder Phsycho-Fuzzi, der für die Freilassung verantwortlich ist, sollte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn der Verbrecher rückfällig wird. Jeder Baggerfahrer ist verantwortlich für sein Tun, warum die nicht auch? Alles Weitere kannst du ja dem nächsten geschändeten Kind erzählen, falls es dich noch hören kann.

Freiheitsberaubung oder staatlich legitimierte Festhaltung erfordern sehr hohe Hürden.
Zum einen kann das die Justiz durch ihr Gewaltmonopol und Verurteilung eines Straftäters, zum anderen durch das Prinzip, den Menschen vor sich selbst oder andere vor ihm zu schützen.
Beides muss richterlich bestätigt werden, im zweiten Fall durch Anraten eines Facharztes. Man kann Menschen nicht einfach so auf Vermutung hin festhalten.
Suizid ist nicht strafbar, nicht mehr. Es wäre also kein Gesetzesverstoß sondern eine Psychose oder andere psychische Störungen. Somit packt man den Menschen zu seinem eigenen Schutze in die Klinik.
Das erfordert aber einen Arzt und extreme Voraussetzungen. Du kannst in Deutschland einen Menschen nicht einfach festhalten, nur weil er ein wenig an sich herumschnippelt.
Der Suizidversuch muss klar sein, oder die Gefahr für andere oder jedoch ein bewiesenes Verbrechen samt Verurteilung.

Löwe
29.07.2013, 08:20
Freiheitsberaubung oder staatlich legitimierte Festhaltung erfordern sehr hohe Hürden.
Zum einen kann das die Justiz durch ihr Gewaltmonopol und Verurteilung eines Straftäters, zum anderen durch das Prinzip, den Menschen vor sich selbst oder andere vor ihm zu schützen.
Beides muss richterlich bestätigt werden, im zweiten Fall durch Anraten eines Facharztes. Man kann Menschen nicht einfach so auf Vermutung hin festhalten.
Suizid ist nicht strafbar, nicht mehr. Es wäre also kein Gesetzesverstoß sondern eine Psychose oder andere psychische Störungen. Somit packt man den Menschen zu seinem eigenen Schutze in die Klinik.
Das erfordert aber einen Arzt und extreme Voraussetzungen. Du kannst in Deutschland einen Menschen nicht einfach festhalten, nur weil er ein wenig an sich herumschnippelt.
Der Suizidversuch muss klar sein, oder die Gefahr für andere oder jedoch ein bewiesenes Verbrechen samt Verurteilung.

Die "Hürden" für ein geschändetes und ermordetes Kind sollten die höchsten sein, alles Andere ist Gelaber.

Ver
03.08.2013, 11:26
Nu, zumindest haben sie erhebliche Schwierigkeiten mit Schrift und Sprache.

wie kommst du darauf?