PDA

Vollständige Version anzeigen : Praktiker ist Pleite!



Candymaker
10.07.2013, 21:38
Baumarktkette Praktiker vor der Pleite

Die Firma bezeichnet sich selbst als überschuldet und zahlungsunfähig. Einzelne Gläubigergruppen hätten dem Sanierungskonzept nicht zugestimmt.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-07/baumarktkette-praktiker-zahlungsunfaehig

Ich fand den Laden immer etwas zu teuer... zumindest bei den Standardartikeln... insbesondere, wenn man die Preise mit den Preisen im Internet vergleicht... schon oft Leute gesehen, die kopfschüttelnd Artikel wieder zurückgelegt haben, nachdem sie den Preis gesehen hatten...

Lamm
10.07.2013, 22:47
War nur eine (kurze) Frage der Zeit.
Kaum jemand wollte da noch liefern auf Rechnung, nur wer meinte keine Wahl zu haben.
Der lange Winter und die damit ausgefallenen Frühjahrspflanzenkulturen haben allen Gartencentern und Baumärkten weh getan. Von den Gärtnern natürlich ganz zu schweigen.

Größter Gläubiger die CoBa? Was ein Saftladen! :fizeig:

Conny
10.07.2013, 22:54
Wer weiss, vielleicht hätte man die Pleite verhindern können, wenn man die 20% auch auf Tiernahrung gegeben hätte.

Lamm
10.07.2013, 23:01
Wer weiss, vielleicht hätte man die Pleite verhindern können, wenn man die 20% auch auf Tiernahrung gegeben hätte.

...und auf Elektrogeräte der "Marke" Budget :fizeig:

Tja, die Werbung kennt jeder, Pleite sind sie trotzdem.
Ich hoffe ja auf ähnliches bei Seitenbacher, die sind ja verkehrsgefährdend, ich muss da immer schnell umschalten im Auto.

Ruepel
10.07.2013, 23:04
Wer weiss, vielleicht hätte man die Pleite verhindern können, wenn man die 20% auch auf Tiernahrung gegeben hätte.

Toll,endlich keine :Geht nicht,gibts nicht , mehr.
Die einfallslose Werbung geht mir schon seit Jahren auf dem Sack!

Ruepel
10.07.2013, 23:07
...und auf Elektrogeräte der "Marke" Budget :fizeig:

Tja, die Werbung kennt jeder, Pleite sind sie trotzdem.
Ich hoffe ja auf ähnliches bei Seitenbacher, die sind ja verkehrsgefährdend, ich muss da immer schnell umschalten im Auto.

Auch so ein Kandidat dessen Werbung Hassgefühle erzeugt.

Niesmitlust
10.07.2013, 23:15
Wer weiss, vielleicht hätte man die Pleite verhindern können, wenn man die 20% auch auf Tiernahrung gegeben hätte.

Das wollte ich auch gerade schreiben...

Aloisius
11.07.2013, 00:09
Wer weiss, vielleicht hätte man die Pleite verhindern können, wenn man die 20% auch auf Tiernahrung gegeben hätte.
Dazu kann ich anmerken: Einmal hat eine Frau einen Stuhl bei Praktiker kaufen wollen. sie hat sich den Preis für den Artikel notiert. als Praktiker dann seine 20%-Aktion gestartet hat, war derselbe Stuhl plötzlich um etwa 40% teurer als vorher. Ist schon komisch, was Praktiker unter Rabatt verstanden hat (oder meinten die in Wirklichkeit Rabatz?) Kein Wunder, dass man bei einer derartigen Preispolitik kaputt geht.
Vielleicht sollten dort, wo die Preise gemacht werden, einmal Terroristen oder Verbrecher gesucht werden.

Aloisius
11.07.2013, 00:11
Wer weiss, vielleicht hätte man die Pleite verhindern können, wenn man die 20% auch auf Tiernahrung gegeben hätte.
Praktiker ist also pleite? Vielleicht können sie sich gerade deshalb die schweinemäßig teure Fernsehwerbung leisten.

Lamm
11.07.2013, 00:15
Dazu kann ich anmerken: Einmal hat eine Frau einen Stuhl bei Praktiker kaufen wollen. sie hat sich den Preis für den Artikel notiert. als Praktiker dann seine 20%-Aktion gestartet hat, war derselbe Stuhl plötzlich um etwa 40% teurer als vorher. Ist schon komisch, was Praktiker unter Rabatt verstanden hat (oder meinten die in Wirklichkeit Rabatz?) Kein Wunder, dass man bei einer derartigen Preispolitik kaputt geht.
Vielleicht sollten dort, wo die Preise gemacht werden, einmal Terroristen oder Verbrecher gesucht werden.

Selber als Lieferant erlebt, man bekam die Preisauszeichnung (Etiketten) zugesandt. Es stand ein fiktiver hoher Preis durchgestrichen und ein 20% Rabatt Preis (normale Baumarkt 100%Spanne) schon drauf.
Zwar wenig überraschend, aber darum zieht das auch nur eine begrenzte Zeit.

Dima
11.07.2013, 01:31
Praktiker hat versagt. Der Service tendierte bei denen gegen null. In Detmold hat vor kurzem Praktiker zu und Max Bahr an der selben Stelle aufgemacht. Ist gleich viel besser geworden. Das Sortiment ist größer geworden, man findet sich besser zurecht. Man bekommt eine kompetentere Beratung. Die brauche ich ab und an mal, weil ich öfter was für meinen Schrebergarten kaufe.

Lamm
11.07.2013, 04:22
Die ganzen Baumärkte haben schwere Zeiten hinter und vor allem vor sich.
Zu viele Artikel in oft übler Qualität von zu vielen Lieferanten, da muss man auch mal ne halbe Palette frei Filiale liefern. 10.000 Artikel, alle schön einsortiert, müssen gepflegt werden. Wie soll sich das für rechnen im Vergleich zum Internethandel? Beratung ist ja nur selten nötig und dann oft auch "Glückssache".

Alter Stubentiger
11.07.2013, 06:56
Die ganzen Baumärkte haben schwere Zeiten hinter und vor allem vor sich.
Zu viele Artikel in oft übler Qualität von zu vielen Lieferanten, da muss man auch mal ne halbe Palette frei Filiale liefern. 10.000 Artikel, alle schön einsortiert, müssen gepflegt werden. Wie soll sich das für rechnen im Vergleich zum Internethandel? Beratung ist ja nur selten nötig und dann oft auch "Glückssache".

Wird wohl bald auch Saturn und Mediamarkt treffen. Die haben die kleinen Elektronikfachgeschäfte platt gemacht und werden nun vom Internethandel überrollt.


Praktiker hat versagt. Der Service tendierte bei denen gegen null. In Detmold hat vor kurzem Praktiker zu und Max Bahr an der selben Stelle aufgemacht. Ist gleich viel besser geworden. Das Sortiment ist größer geworden, man findet sich besser zurecht. Man bekommt eine kompetentere Beratung. Die brauche ich ab und an mal, weil ich öfter was für meinen Schrebergarten kaufe.

Bei uns in Oberhausen ist aus dem Praktiker auch ein Max Bahr geworden.

Bruddler
11.07.2013, 07:09
"20% auf alles, was keinen Stecker hat"....wer hat sich nur diesen Blödsinn ausgedacht ?!

cajadeahorros
11.07.2013, 07:56
Zweitgrößter Aktionär: Maseltov Ltd. Und ich dachte, die Juden gewinnen immer?

schastar
11.07.2013, 08:06
...und auf Elektrogeräte der "Marke" Budget :fizeig:

Tja, die Werbung kennt jeder, Pleite sind sie trotzdem.
Ich hoffe ja auf ähnliches bei Seitenbacher, die sind ja verkehrsgefährdend, ich muss da immer schnell umschalten im Auto.

So ist es, ich würde von denen nichts kaufen und wenn ich hungern müßte. Wer für so einen dämliche Werbung Geld ausgibt hat zu viel.

schastar
11.07.2013, 08:12
Baumarktkette Praktiker vor der Pleite

Die Firma bezeichnet sich selbst als überschuldet und zahlungsunfähig. Einzelne Gläubigergruppen hätten dem Sanierungskonzept nicht zugestimmt.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-07/baumarktkette-praktiker-zahlungsunfaehig

Ich fand den Laden immer etwas zu teuer... zumindest bei den Standardartikeln... insbesondere, wenn man die Preise mit den Preisen im Internet vergleicht... schon oft Leute gesehen, die kopfschüttelnd Artikel wieder zurückgelegt haben, nachdem sie den Preis gesehen hatten...

Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb und auch bei uns gibt es teilweise die gleichen Produkte im Web. Teurer sind natürlich wir, Service kostet nun mal Geld.

Tantalit
11.07.2013, 08:25
Der ganze Strang trieft von einer unglaublichen Hetze und Überheblichkeit, das da 18.000 Menschen arbeitslos werden + Zulieferer und was da sonst noch dranhängt scheint keinen zu interessieren.

Die Deutschen haben kein Geld mehr sie verarmen, auch wenn das hier im Forum vielleicht keinen betrifft macht mal die Augen auf.

Bei mir um die Ecke ist auch ein Praktiker und ich kann nur sagen das Personal war Service orientiert und hilfsbereit.

Die Preise habe ich jetzt nicht mit dem Internet verglichen, warum auch ich brauchte die Sachen meistens sofort, das Personal sowie die Ausstellungsräume und das das Lager bezahlt werden müssen weiß wohl jeder selbst.

Das merkt man dann am etwas höheren Preis geht ja auch nicht anders. Beratung kostet eben Geld.

Kennt ihr auch die Arschlöcher die sich im Baumarkt beraten lassen und dann im Internet einkaufen?

Also macht mal halblang und nein es geht hier nicht um ein Fußballspiel und ihr seid kein Schiri, auf jemandem eintreten der am Boden liegt kann jeder. :(

Sheldon
11.07.2013, 09:33
...und auf Elektrogeräte der "Marke" Budget :fizeig:


Die Billigmaschinen taugen wirklich nichts. Da kann man sich seine Stichsäge auch gleich im Aldi kaufen.

fireeater
11.07.2013, 09:53
...
Kennt ihr auch die Arschlöcher die sich im Baumarkt beraten lassen und dann im Internet einkaufen?

Also macht mal halblang und nein es geht hier nicht um ein Fußballspiel und ihr seid kein Schiri, auf jemandem eintreten der am Boden liegt kann jeder. :(


Nö, ehrlichgesagt kenne ich Niemanden, der sich im Baumarkt "beraten" lässt.

Bei uns gibt es drei Möglichkeiten:
1. Hornbach, günstig und vor allem Verbrauchsmaterialien in Prof-Qualität verfügbar. Hier kaufen morgens auch Handwerker ein, um ihr Tagesgeschäft zu betreiben.
2. Obi, für den, der Baumarkt mit Obi assoziiert, vernünftige Auswahl, aber schon teurer
3. Bauhaus, viel Auswahl und schickes Ambiente

Richtiges Werkzeug wird im Internet oder im Fachhandel gekauft, haben die Baumärkte eh nicht da (Bosch blau, DeWalt u.ä.).

Die richtigen Billigmärkte braucht keiner, natürliche Marktbereinigung.

Candymaker
11.07.2013, 10:23
Wird wohl bald auch Saturn und Mediamarkt treffen. Die haben die kleinen Elektronikfachgeschäfte platt gemacht und werden nun vom Internethandel überrollt.


http://drawception.com/pub/panels/2012/4-27/tygRZgNqfc-6.png

Candymaker
11.07.2013, 10:32
Praktiker hat versagt. Der Service tendierte bei denen gegen null. In Detmold hat vor kurzem Praktiker zu und Max Bahr an der selben Stelle aufgemacht. Ist gleich viel besser geworden. Das Sortiment ist größer geworden, man findet sich besser zurecht.

In Polen gibt es Praktiker, Obi, und zb. den Franzosen Leroy Merlin... Beim letzteren ist das Sortiment wirklich nicht zu vergleichen mit Praktiker oder Obi. Wie beim Franzosen auf dem Speicher.... man findet alles und zu einem vernünftigeren Preis, als dies bei Praktiker der Fall war.

Lamm
11.07.2013, 13:25
Schlechte Unternehmen werden durch gute ersetzt, so war es immer (bis die Regierungen anfingen Retter zu spielen auf Kosten der Steuerzahler UND der anderen Unternehmen in dem jeweiligen Segment). Wenn weiterhin ein entsprechender Bedarf vorhanden ist, werden die Praktikermärkte halt umgeflaggt. Wenn nicht, dann nicht.
Der Konsument entscheidet nunmal.
Klar kostet Beratung. Wenn ich diese möchte und auch fachlich gut erhalte, bin ich der letzte der dafür nicht bereit ist zu bezahlen. Ich bin aber nicht bereit für ne Gruppe Verkäufer bei zB Saturn zu bezahlen, die sich lieber selber unterhält, oder nur Unsinn erzählt, wenn man mal fragt.

Dima
11.07.2013, 14:04
In Polen gibt es Praktiker, Obi, und zb. den Franzosen Leroy Merlin... Beim letzteren ist das Sortiment wirklich nicht zu vergleichen mit Praktiker oder Obi. Wie beim Franzosen auf dem Speicher.... man findet alles und zu einem vernünftigeren Preis, als dies bei Praktiker der Fall war.
Ja, die ausländischen Baumärkte finde ich sortimentsmäßig schon besser als die deutschen. Wir fahren öfter mal nach Holland (Enschede). Da gibts den "Praxis Bouwmarkt", wo es wirklich ein Hammer-Sortiment gibt. Genauso bei "Intratuin", einem Gartenzentrum, wo man sogar kostenlos und unbegrenzt Kaffee trinken kann. :D

Das Problem ist eben, dass nicht alle diese Waren zum Verkauf in Deutschland zugelassen sind. Die Deutschen sind da sehr pingelig bei der Produktsicherheit und so. Hat mir so ein Holländer erklärt.

Und ich schweige von den russischen Baumärkten. Bei "Eldorado" und "Technodom" in Rostow am Don habe ich mich das letzte Mal mit den guten alten Glühbirnen eingedeckt, die in der EU verboten sind. :D

Helgoland
11.07.2013, 14:56
20% auf alles, ausser auf Tiernahrung, das war der Fehler. So manch armer Hund hat da den Anbieter gewechselt....

Candymaker
11.07.2013, 15:08
20% auf alles, ausser auf Tiernahrung, das war der Fehler. So manch armer Hund hat da den Anbieter gewechselt....

Die Tiernahrung für seinen Fluffi beim Praktiker, zwischen Zement, Verdünnungsmittel und Bohrmaschinen zu kaufen, hätte ich meinem Hund auch nie angetan...

dZUG
11.07.2013, 15:14
Ich hab dort ein Waschbecken für 9 Euro gekauft. :D
(60cm)

dZUG
11.07.2013, 15:23
Ja, die ausländischen Baumärkte finde ich sortimentsmäßig schon besser als die deutschen. Wir fahren öfter mal nach Holland (Enschede). Da gibts den "Praxis Bouwmarkt", wo es wirklich ein Hammer-Sortiment gibt. Genauso bei "Intratuin", einem Gartenzentrum, wo man sogar kostenlos und unbegrenzt Kaffee trinken kann. :D

Das Problem ist eben, dass nicht alle diese Waren zum Verkauf in Deutschland zugelassen sind. Die Deutschen sind da sehr pingelig bei der Produktsicherheit und so. Hat mir so ein Holländer erklärt.

Und ich schweige von den russischen Baumärkten. Bei "Eldorado" und "Technodom" in Rostow am Don habe ich mich das letzte Mal mit den guten alten Glühbirnen eingedeckt, die in der EU verboten sind. :D

Hier im ZonenGrenzgebiet (Schweiz) gabs im OBI-Wahn 2 Paletten voll, die standen dort echt ewig rum. Das beste ist ja Alpina-Weiß, die Volksfarbe bei der WM2010 war echt der Ladenhüter im Praktiker :D Volksfarbe (Weiss)

dorbei
11.07.2013, 15:29
Ich hielt den Slogan mit der Tiernahrung immer für einen Gag, weil ich dachte im Baumarkt gibts das a) sowieso nicht und b) wenn dann würde das dort niemand kaufen.

dZUG
11.07.2013, 15:55
Bei uns haben sie wahrscheinlich auf die Schweizer gesetzt, die Schweizer bekommen die Mehrwertsteuer zurück. 19% zurück aber angeblich nur beim Norma, der Norma hat einen kleinen Laden direkt an der Grenze. Für die Schweizer ist es billiger Plunder :haha:

Nationalix
11.07.2013, 16:38
Praktiker hat versagt. Der Service tendierte bei denen gegen null. In Detmold hat vor kurzem Praktiker zu und Max Bahr an der selben Stelle aufgemacht. Ist gleich viel besser geworden. Das Sortiment ist größer geworden, man findet sich besser zurecht. Man bekommt eine kompetentere Beratung. Die brauche ich ab und an mal, weil ich öfter was für meinen Schrebergarten kaufe.

Praktiker und Max Bahr gehören auch zur gleichen Unternehmensgruppe. Aber Bahr hat die bessere Marktstellung.

Cetric
11.07.2013, 17:20
Als die Praktiker-Märkte aufkamen, fand ich sie gut. Damals waren sie auch eher der Discounter.
Dann wurden sie immer teuer, die Ware nicht unbedingt besser (China-Schrott des Billigsegments kriegt ihr überall, der Name der Kette spielt keine Rolle).
Was Werkzeug angeht, kaufe ich inzwischen schon lieber gut erhaltenes Antik-Werkzeug, das ist noch echte Qualität und fällt nicht gleich auseinander.
Auch Elektrowerkzeuge der 70er Jahre sind noch gesucht. Die sind auch noch im Inland oder wenigstens in entwickelten Ländern verantwortlich gefertigt worden.

Affenpriester
11.07.2013, 17:28
Praktiker ist also pleite? Vielleicht können sie sich gerade deshalb die schweinemäßig teure Fernsehwerbung leisten.

Schreiben die doch eh ab. In Cottbus soll angeblich ein zweiter Bahr Baumarkt dort einziehen, sind aber auch nur Gerüchte. Die machen bald den Laden zu, verramschen ja grad alles.
70 Prozent Rabatt und so weiter, bla.

Aloisius
11.07.2013, 19:58
Schreiben die doch eh ab. In Cottbus soll angeblich ein zweiter Bahr Baumarkt dort einziehen, sind aber auch nur Gerüchte. Die machen bald den Laden zu, verramschen ja grad alles.
70 Prozent Rabatt und so weiter, bla.
Bei 200% Rabatt lasse ich mit mir reden.

Grenzer
11.07.2013, 20:13
Von wegen !

Ich bin nicht pleite ,- mir gehts prächtig !

Scheiss-Mediengelaber ..... :D

dZUG
11.07.2013, 20:22
Bei uns hat der Praktiker Holzöfen gehabt von einigen tausend bis so Bolleröfen.
Also ich meine, in der Stadt gibt es fast kein Wohneigentum, ich schätze 80% leben zur Miete.
Und der Oberkoffer ist ja, dass hier die Bank Mietshäuser baut und da tatsächlich jemand einen Laden mit Holzöfen aufgemacht hat. Und Jetzt kommts der Praktiker hat alle Öfen für über 50% Preisnachlass verkaufen wollen und keine Sau hat es gekauft. Genau so mit dem Gartenmöbeln.
Wer hat in dieser Stadt einen Garten.... das ist so wie wenn es Subventionen gibt für Solarzellen-Strom und keine Sau hat ein Dach :haha:

Esreicht!
11.07.2013, 20:48
Schlechte Unternehmen werden durch gute ersetzt, so war es immer (bis die Regierungen anfingen Retter zu spielen auf Kosten der Steuerzahler UND der anderen Unternehmen in dem jeweiligen Segment). Wenn weiterhin ein entsprechender Bedarf vorhanden ist, werden die Praktikermärkte halt umgeflaggt. Wenn nicht, dann nicht.
Der Konsument entscheidet nunmal.
Klar kostet Beratung. Wenn ich diese möchte und auch fachlich gut erhalte, bin ich der letzte der dafür nicht bereit ist zu bezahlen. Ich bin aber nicht bereit für ne Gruppe Verkäufer bei zB Saturn zu bezahlen, die sich lieber selber unterhält, oder nur Unsinn erzählt, wenn man mal fragt.

Die Aufträge fürs Umflaggen wurden schon Ende letzten Jahres an "Merchandiser" vergeben. Will sagen, die Insolvenz kommt nicht überraschend!

Zu Deinen "Verkäufern im Saturn" der Hinweis, daß in Media/Saturn-Märkten die Hersteller fürs Präsentieren ihrer Ware abdrücken müssen, verkauft wird im wesentlichen durch selbst. "Promotoren", bezahlt vom jeweiligen Hersteller. Die Stammverkäufer sind mit Regaleinräumen, Administration und Reklamationen voll beschäftigt, da stört nur ein Kunde:D Ahso, ich bin so ein "Promoter" und glaube deshalb mitreden zu können...

kd

Sterntaler
11.07.2013, 20:54
Die Aufträge fürs Umflaggen wurden schon Ende letzten Jahres an "Merchandiser" vergeben. Will sagen, die Insolvenz kommt nicht überraschend!

Zu Deinen "Verkäufern im Saturn" der Hinweis, daß in Media/Saturn-Märkten die Hersteller fürs Präsentieren ihrer Ware abdrücken müssen, verkauft wird im wesentlichen durch selbst. "Promotoren", bezahlt vom jeweiligen Hersteller. Die Stammverkäufer sind mit Regaleinräumen, Administration und Reklamationen voll beschäftigt, da stört nur ein Kunde:D Ahso, ich bin so ein "Promoter" und glaube deshalb mitreden zu können...

kd

auch ein Mittel zu teure Mitarbeiter kostengünstig in die Wüste zu schicken und mit billigeren Leute unter andere Flagge weiter zu machen, das ist der berühmte Fachkräftemangel, und durch wem der behoben werden soll ist auch klar.

Esreicht!
11.07.2013, 20:56
Bei uns hat der Praktiker Holzöfen gehabt von einigen tausend bis so Bolleröfen.
Also ich meine, in der Stadt gibt es fast kein Wohneigentum, ich schätze 80% leben zur Miete.
Und der Oberkoffer ist ja, dass hier die Bank Mietshäuser baut und da tatsächlich jemand einen Laden mit Holzöfen aufgemacht hat. Und Jetzt kommts der Praktiker hat alle Öfen für über 50% Preisnachlass verkaufen wollen und keine Sau hat es gekauft. Genau so mit dem Gartenmöbeln.
Wer hat in dieser Stadt einen Garten.... das ist so wie wenn es Subventionen gibt für Solarzellen-Strom und keine Sau hat ein Dach :haha:

weil keine Sau ein Dach braucht:crazy:


http://1.bp.blogspot.com/-I_Mb-aUIhZ0/URU-eaGMNwI/AAAAAAAAv2A/joKFYKQbEhM/s170/800px-Suhlende_schweine.jpg

kd

Bruddler
11.07.2013, 20:57
such ein Mittel zu teure Mitarbeiter kostengünstig in die Wüste zu schicken und mit billigeren Leute unter andere Flagge weiter zu machen, das ist der berühmte Fachkräftemangel, und durch wem der behoben werden soll ist auch klar.

:gp:

Esreicht!
11.07.2013, 21:05
auch ein Mittel zu teure Mitarbeiter kostengünstig in die Wüste zu schicken und mit billigeren Leute unter andere Flagge weiter zu machen, das ist der berühmte Fachkräftemangel, und durch wem der behoben werden soll ist auch klar.

Ja logo ist das so. Und es werden sich immer Sklaven finden lassen. Irgendwer ist immer in Not und auch auf Billigheimer-Arbeitsplätze angewiesen. Und wenn es im Inland zuwenig Notleidende gibt, müssen die eben importiert werden zu Lasten des deutschen Steuerdeppen. Und alle machen mit durch die Wahl etablierter Politiker...

kd

latrop
11.07.2013, 21:37
...und auf Elektrogeräte der "Marke" Budget :fizeig:

Tja, die Werbung kennt jeder, Pleite sind sie trotzdem.
Ich hoffe ja auf ähnliches bei Seitenbacher, die sind ja verkehrsgefährdend, ich muss da immer schnell umschalten im Auto.

Wenn du den Körneronkel meinst - der war diese Tage im TV. Der scheint sehr gesund zu sein - und gierig.
Der macht seine Reklame sogar selbst, weil es angeblich keiner richtig macht.

latrop
11.07.2013, 21:40
Dazu kann ich anmerken: Einmal hat eine Frau einen Stuhl bei Praktiker kaufen wollen. sie hat sich den Preis für den Artikel notiert. als Praktiker dann seine 20%-Aktion gestartet hat, war derselbe Stuhl plötzlich um etwa 40% teurer als vorher. Ist schon komisch, was Praktiker unter Rabatt verstanden hat (oder meinten die in Wirklichkeit Rabatz?) Kein Wunder, dass man bei einer derartigen Preispolitik kaputt geht.
Vielleicht sollten dort, wo die Preise gemacht werden, einmal Terroristen oder Verbrecher gesucht werden.

Man wird nichts geben, was man nicht vorher drauf geschlagen hat.
Gier as Gier can.

latrop
11.07.2013, 21:41
Praktiker hat versagt. Der Service tendierte bei denen gegen null. In Detmold hat vor kurzem Praktiker zu und Max Bahr an der selben Stelle aufgemacht. Ist gleich viel besser geworden. Das Sortiment ist größer geworden, man findet sich besser zurecht. Man bekommt eine kompetentere Beratung. Die brauche ich ab und an mal, weil ich öfter was für meinen Schrebergarten kaufe.

Hä?

Weisst du, wem Max Bahr gehört ?

latrop
11.07.2013, 21:45
In Polen gibt es Praktiker, Obi, und zb. den Franzosen Leroy Merlin... Beim letzteren ist das Sortiment wirklich nicht zu vergleichen mit Praktiker oder Obi. Wie beim Franzosen auf dem Speicher.... man findet alles und zu einem vernünftigeren Preis, als dies bei Praktiker der Fall war.

Weist du , wer Obi ist ?

Tengelmann !!! (+ KiK)

NSU_Kraftrad
11.07.2013, 22:02
Ganz exakt das selbe Geschäftsgebahren inkl. der Geschäftlichen Entwicklung machen momentan einige deutsche Fertighaushersteller durch, denen ich noch max. 6 Monate bis zum Ende der Insolvenzverschleppung gebe.
Vor allem wie krass die an ihrem getue und den exorbitanten Werbebudgets festhalten, so nach dem Motto, es läuft zwar beschissen aber desto mehr Kohle wir für Werbung ausgeben desto besser wird es. So ganz so doof ist der Deutsche Michel doch nicht.

dZUG
11.07.2013, 22:33
weil keine Sau ein Dach braucht:crazy:


http://1.bp.blogspot.com/-I_Mb-aUIhZ0/URU-eaGMNwI/AAAAAAAAv2A/joKFYKQbEhM/s170/800px-Suhlende_schweine.jpg

kd

Ich traue diesem Staat keine 5 Meter über den Weg.
Da muss ja ein Trick bzw. Beschiss sein :D

ABAS
11.07.2013, 22:55
Wenn du den Körneronkel meinst - der war diese Tage im TV. Der scheint sehr gesund zu sein - und gierig.
Der macht seine Reklame sogar selbst, weil es angeblich keiner richtig macht.

Der Sprachdialekt und Sprachrythmus des "Onkel Seitenbachers"
bei seiner TV und Radiowerbung klingt widerlich. Der kommt voll
wie ein Proll rueber! Sein Produkt kaufen wahrscheinlich nur die
Taubstummen! :haha:


http://www.youtube.com/watch?v=76QHEUEOw_k


Seitenbacher: Die Stimme fuer das Muesli

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/seitenbacher-die-stimme-fuer-das-muesli-12085247.html

Genauso daemlich ist die Affenwerbung mit dem Chef von TRIGEMA!
Aber wahrscheinlich billiger als Werbegelder die Praktiker zum Fenster
herausgeworfen hat.

Wadenkater
12.07.2013, 00:04
Ganz exakt das selbe Geschäftsgebahren inkl. der Geschäftlichen Entwicklung machen momentan einige deutsche Fertighaushersteller durch, denen ich noch max. 6 Monate bis zum Ende der Insolvenzverschleppung gebe.
Vor allem wie krass die an ihrem getue und den exorbitanten Werbebudgets festhalten, so nach dem Motto, es läuft zwar beschissen aber desto mehr Kohle wir für Werbung ausgeben desto besser wird es. So ganz so doof ist der Deutsche Michel doch nicht.

Der deutsche Michel ist die dümmste Sau überhaupt. Mir wäre lieber gewesen dass diese drecksverfluchte, verlogene BRDGmbH endlich pleite ist. viell. kapiert dass dann sogar der deutsche Doofmichel(obwohl ich da meine Zweifel hab).

Pappenheimer
12.07.2013, 02:18
Praktiker wurde doch zum Schluss zum reinen Krempelmarkt, mit Baumarkt hatten die nicht mehr viel gemein. Besonders mit ihren billigen China-Muell waren die Filialen vollgestapelt und den Rest gaben dann auch die nervenden Werbespots mit diesem ekelhaft-fiesen Ex-Schauspieler. Kein Mensch weint Praktiker eine Traene nach. Vieleicht bekommen die ja vom Insolvenzverwalter einen Rabatt auf alles was Stecker hat.

Bruddler
12.07.2013, 04:38
Und wer hat bei Praktiker diese falsche Werbe- und Preispolitik zu verantworten ?
Wetten, die betreffenden Herrschaften sind auch im Fall der Insolvenz fein raus und werden bei einer evtl. Firmenübernahme zum ("neuen") Führungskader gehören...

Shahirrim
12.07.2013, 04:45
Tagesschaum zu Praktiker (kommt am Anfang). Gar nicht schlecht für das GEZ-TV!


http://www.youtube.com/watch?v=9QAHPs3GAIo&feature=c4-overview&list=UUIvthGRDv___2gL2JGiDryQ

Alter Stubentiger
12.07.2013, 06:27
Genauso daemlich ist die Affenwerbung mit dem Chef von TRIGEMA!
Aber wahrscheinlich billiger als Werbegelder die Praktiker zum Fenster
herausgeworfen hat.

Na Trigema hat sich aber dem Trend verweigert nach China zu gehen. Als seine Mitbewerber in der Gegend nach China gingen ist Trigema geblieben. Die Mitbewerber gibts nicht mehr. Schon nach kurzer Zeit war alles in chinesischer Hand. Trigema gibts immer noch.

kotzfisch
12.07.2013, 08:54
Na Trigema hat sich aber dem Trend verweigert nach China zu gehen. Als seine Mitbewerber in der Gegend nach China gingen ist Trigema geblieben. Die Mitbewerber gibts nicht mehr. Schon nach kurzer Zeit war alles in chinesischer Hand. Trigema gibts immer noch.

Man muß Gropp nicht mögen aber er ist ein Unternehmerpatriarch der alten Schule.

Bruddler
12.07.2013, 09:39
Man muß Gropp nicht mögen aber er ist ein Unternehmerpatriarch der alten Schule.

Gropp ist einer, der den Ausdruck Unternehmer wahrlich verdient hat, ein Unternehmer mit Charakter. :dg:

Sprecher
12.07.2013, 09:49
Zweitgrößter Aktionär: Maseltov Ltd. Und ich dachte, die Juden gewinnen immer?

Dann ist eine Rettung auf Steuerzahlers Kosten alternativlos!

ABAS
12.07.2013, 10:31
Na Trigema hat sich aber dem Trend verweigert nach China zu gehen. Als seine Mitbewerber in der Gegend nach China gingen ist Trigema geblieben. Die Mitbewerber gibts nicht mehr. Schon nach kurzer Zeit war alles in chinesischer Hand. Trigema gibts immer noch.

Die Firma TRIGEMA hat unbestreitbar ein vorbildliches Unternehmerkonzept,
stellt die Produkte - Made in Germany - her und sichert damit Arbeitsplaetze
und die Qualitaet der Produkte.

Die TV Werbung mit dem "Affen" ist trotzdem ueberholt und unprofessionell!

Candymaker
12.07.2013, 13:13
Die TV Werbung mit dem "Affen" ist trotzdem ueberholt und unprofessionell!

Eben nicht, denn jeder verbindet sofort Trigema mit der einprägsamen Affenwerbung.

Neu
12.07.2013, 14:21
Die Firma TRIGEMA hat unbestreitbar ein vorbildliches Unternehmerkonzept,
stellt die Produkte - Made in Germany - her und sichert damit Arbeitsplaetze
und die Qualitaet der Produkte.

Wenns denn so wäre. Die beziehen fertige Garne, stricken oder wirken, und nähen zusammen und bügeln die Drucke auf. Woher wohl kommt das Strickgarn, das Nähgarn, und die meisten Drucke? Und die Nähmaschinen? Die Wirkmaschinen?

Senator74
12.07.2013, 15:23
Gut nur, dass es nicht unser netter user @Praktiker ist, der pleite gemacht hat!!:cool:

Ingeborg
12.07.2013, 15:47
ich mag Baumärkte alle ... ausser Praktiker, der hat nur Ramsch ... und dumme Werbung

Don
12.07.2013, 18:13
Nö, ehrlichgesagt kenne ich Niemanden, der sich im Baumarkt "beraten" lässt.

Bei uns gibt es drei Möglichkeiten:
1. Hornbach, günstig und vor allem Verbrauchsmaterialien in Prof-Qualität verfügbar. Hier kaufen morgens auch Handwerker ein, um ihr Tagesgeschäft zu betreiben.
2. Obi, für den, der Baumarkt mit Obi assoziiert, vernünftige Auswahl, aber schon teurer
3. Bauhaus, viel Auswahl und schickes Ambiente

Richtiges Werkzeug wird im Internet oder im Fachhandel gekauft, haben die Baumärkte eh nicht da (Bosch blau, DeWalt u.ä.).

Die richtigen Billigmärkte braucht keiner, natürliche Marktbereinigung.

Das ist weitgehend korrekt. nur ist Hornbach qualitativ auch nicht besser als der Rest, nur das Sortiment ist geringfügig handwerklicher angelegt und nicht ausschließlich für die mit zwei linken Händen wie bei den andern.

Hand- wie Elektrowerkzeuge kaufe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Baumarkt, sondern bei Hoffmann oder Keller&Kalmbach, es sei denn man braucht grade sofort eines. Was auch der Grund für Handwerkereinkäufe dort ist, man kriegt eben nirgends schneller einen einzelnen Sack Zement, eine Wasserwaage oder eine Schachtel Spax wenn's grade brennt.
Und das bezahlt man eben.

dZUG
12.07.2013, 18:34
Sack Zement ---> Praktiker ---> 2,50 Euro :D

Don
12.07.2013, 18:35
Gropp ist einer, der den Ausdruck Unternehmer wahrlich verdient hat, ein Unternehmer mit Charakter. :dg:

Grupp.

Und daß jeder die Werbung kennt zeigt daß sie erfolgreich ist. Genau wie die von Seitenbacher.
Niemand muß sie interessant oder witzig finden. Sie muß hängenbleiben, die oberste Maxime von Werbung.

Der Fehler von Praktiker war in München genau zu beobachten. Sie hatten zwei alte kleine Märkte in der Allacher und der Fraundorferstr., den Fraundorfer zogen sie in einen nagelneuen Riesenmarkt in Neuaubing um. Blöderweise mit Hornbach als relativ dichtem Nachbarn. Die kleinen liefen immer gut, der Riesenmarkt ist eigentlich immer ziemlich leer.
Auch weil Hornbach seinen Markt einfach auf einen großen Parkplatz draufsetzte, während man bei Praktiker 500 Meter durch den Regen latschen muß. Mit ihren blöden Stauden verdienten sie auch nix, weil Mega Garten Kölle einen Katzensprung weg ist.
Ich schätze mal daß sie alleine da 20 bis 30 Mio in den Sand gesetzt haben.

Es gibt einfsch zu viele. Außerdem ist der Service grottig. Es gibt niemanden der sich besser tarnen kann als ein Baumarktfachberater. Sobald Du Dich so auf einen zubewegst daß er erkennt Du wirst ihn gleich anhauen ist er weg wie der Blitz.
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

Don
12.07.2013, 18:36
Sack Zement ---> Praktiker ---> 2,50 Euro :D

Kauf mal einen einzelnen Zuckerwürfel bei Norma.

dZUG
12.07.2013, 18:37
Ich hab vor 15 Jahren eine Rolle Lötzinn gekauft und runtergehandelt, soweit das mich der Verkäufer noch verschimpft hat. Da hab ich noch nicht gewußt, wie lange eine Rolle Lötzinn reicht :D

dZUG
12.07.2013, 18:45
Kauf mal einen einzelnen Zuckerwürfel bei Norma.

Ich hab keine Ahnung, ob das teuer ist für einen Sack Zement.
Normalerweise zählte ich die Schaufeln beim Betonmischer.
Ich glaub es war 1 Eimer Wasser 5 Schaufeln Zement und der Rest Sand bzw. Kies :D

Don
12.07.2013, 18:48
Ich hab keine Ahnung, ob das teuer ist für einen Sack Zement.
Normalerweise zählte ich die Schaufeln beim Betonmischer.
Ich glaub es war 1 Eimer Wasser 5 Schaufeln Zement und der Rest Sand bzw. Kies :D

Siiben mal sieben nicht vergessen.

dZUG
12.07.2013, 19:13
Ich glaub überall wo die 1 Euro Regale auftauchen gehts nicht gut mit dem Geschäft.
7x7 das erinnert mich an was, als ich es begriffen hatte, wußte ich es noch, bring es aber nicht mehr zusammen.

Bulldog
12.07.2013, 19:16
Ich glaub überall wo die 1 Euro Regale auftauchen gehts nicht gut mit dem Geschäft.
7x7 das erinnert mich an was, als ich es Begriffen hatte wußte ich es noch, bring es aber nicht mehr zusammen.

Bei mir in der gegegnd gibt es auch so einen Ramschladen, der sogar im Fernsehen schon zu sehen war.

Das Werkzeug ist alles Dreck.

Ein Hammer ist nach wenigen Einsätzen platt gekloppt, weil der Stahl innen weich ist.

mick31
12.07.2013, 19:54
Ich glaube ich war 10 Jahre nicht mehr im Praktiker, obwohl der auf dem Heimweg von meiner Arbeit liegt.
Ich geh meistens wenn ich was brauche in die BayWa, da kriegt man wenigstens was fürs Geld, zur Not noch in den Hornbach, den Obi mag ich nicht, der is für die Deppen.

dZUG
12.07.2013, 20:04
Ich hab so ziemlich alles vom Praktiker :D

kotzfisch
12.07.2013, 21:39
Das ist weitgehend korrekt. nur ist Hornbach qualitativ auch nicht besser als der Rest, nur das Sortiment ist geringfügig handwerklicher angelegt und nicht ausschließlich für die mit zwei linken Händen wie bei den andern.

Hand- wie Elektrowerkzeuge kaufe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Baumarkt, sondern bei Hoffmann oder Keller&Kalmbach, es sei denn man braucht grade sofort eines. Was auch der Grund für Handwerkereinkäufe dort ist, man kriegt eben nirgends schneller einen einzelnen Sack Zement, eine Wasserwaage oder eine Schachtel Spax wenn's grade brennt.
Und das bezahlt man eben.

Profi Eder in Tittmoning. Beratung, Sortiment, Preise: Top!
Mehr Baumarkt geht nicht.

Shahirrim
13.07.2013, 02:24
Gut nur, dass es nicht unser netter user @Praktiker ist, der pleite gemacht hat!!:cool:

Aus nationaler/patriotischer Sicht hat er definitiv in letzter Zeit pleite gemacht mit seiner Judenschleimerei! Hast du einen Rettungsschirm für ihn?

Lamm
13.07.2013, 03:49
Wenns denn so wäre. Die beziehen fertige Garne, stricken oder wirken, und nähen zusammen und bügeln die Drucke auf. Woher wohl kommt das Strickgarn, das Nähgarn, und die meisten Drucke? Und die Nähmaschinen? Die Wirkmaschinen?

Die Schweine! Sollen doch gute deutsche Baumwolle benutzen! Globalistenkapitalistenschweinisten!

Azaloth
13.07.2013, 07:39
Selber als Lieferant erlebt, man bekam die Preisauszeichnung (Etiketten) zugesandt. Es stand ein fiktiver hoher Preis durchgestrichen und ein 20% Rabatt Preis (normale Baumarkt 100%Spanne) schon drauf.
Zwar wenig überraschend, aber darum zieht das auch nur eine begrenzte Zeit.

Das machen aber die allermeisten Läden bzw. Ketten. Ein fiktiv hoher Preis wird durchgestrichen und dann etwas "reduziertes" darunter gesetzt. Man sollte sich den Preis mal durchgehend anschauen und beobachten, ob dieser sich überhaupt wieder erhöht.

Mir tun wie immer die Arbeitnehmer Leid, die unter dieser Preispolitik zu leiden haben. Wieder ein paar tausend Arbeitslose, die sich nun etwas Neues suchen müssen, während die Manager eventuell noch eine Abfindung kriegen.

Bruddler
13.07.2013, 07:44
Ich glaube ich war 10 Jahre nicht mehr im Praktiker, obwohl der auf dem Heimweg von meiner Arbeit liegt.
Ich geh meistens wenn ich was brauche in die BayWa, da kriegt man wenigstens was fürs Geld, zur Not noch in den Hornbach, den Obi mag ich nicht, der is für die Deppen.

Ich werde etwas später zum Praktiker gehen, weil sich vor dessen Haupteingang eine Fressbude befindet, in der es die beste Currywurst gibt.:))

Neu
13.07.2013, 08:27
Die Schweine! Sollen doch gute deutsche Baumwolle benutzen! Globalistenkapitalistenschweinisten!

Deutsche Baumwolle? Fremdwörter. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/151168/umfrage/produzenten-von-baumwolle-weltweit/ Deutsche Polyesterfasern? 97% davon werden im asiatischen Raum hergestellt, und in Deutschland etwa noch 0,001% oder so, abnehmende Tendenz. Deutsche Autos? Nur der Name ist noch deutsch, und die Endmontage der vielen sonstwo hergestellten Teile findet dann irgendwo in Europa statt - genauso wie bei Nissan. So sieht heuer Automobilfertigung aus: http://www.motor-talk.de/news/renault-nissan-erstes-gemeinsames-werk-in-europa-t37612.html und da weiss der Schildermacher dann manchmal nicht mehr, ob er Renault oder Nissan oder sonstwas anschrauben soll. Die Teile kommen von irgendwo, ein bisschen Europa, ein bisschen Japan und deren Billiglohnländer, ein bisschen Afrika, China, Südamerika. Das hatten wir mal hierzulande, als die Nähmaschinenhersteller Pfaff, Dürkopp und Adler ihre Nähmaschinen "vereinheitlichten". Da gabs dann Exoten: In Kaiserslautern hergestellte (ursprünglich Pfaff) Maschinen mit Dürkopp - Lack, wo dann Adler draufstand.

Das Stundensaldo Export - Import ist für Europa stark importlastig, das sind unsere Arbeitslosen, Hartzer, Aufstocker und Tafelgänger.

Der Grund für die Importe sind nicht etwa die Höhe der Löhne, nein, es sind die staatlichen Verteuerungen, die bei uns überproportional anfallen, ich nenne sie einfach mal "Produktionssteuern".

Bei Trigema siehts dann folgendermassen aus: Garne, Drucke und Strickmaschinen / Wirkmaschinen / Nähmaschinen, da gibts Weltmarktpreise, und der Transport aus Asien ist in Form von fertigen Textilien oder Garnen in etwa gleich. Die Fertigung hierzulande verteuert sich durch viel höhere Stromkosten, Gebäudekosten, Produktionsnebenkosten, Bürokratiekosten und Lohn- und Lohnnebenkosten. Aber das allermeiste ist ja bereits produziert, es handelt sich nur noch um die "Endmontage", Maschenbildung und Finishen.

Demgegenüber steht eine extrem hohe Flexibilität bezüglich Farben, Grössen, Schnitten, Lieferzeiten. Und das scheint sich zu rentieren.

Senator74
13.07.2013, 08:35
Aus nationaler/patriotischer Sicht hat er definitiv in letzter Zeit pleite gemacht mit seiner Judenschleimerei! Hast du einen Rettungsschirm für ihn?

Habe vor Kurzem eine Million Euro im Lotto gewonnen....mal schauen, was ich da machen kann...:cool::schreck::fizeig:

Der Gerechte
13.07.2013, 17:50
"20% auf alles, was keinen Stecker hat"....wer hat sich nur diesen Blödsinn ausgedacht ?!

http://s14.directupload.net/images/130713/oxzjgpuk.jpg (http://www.directupload.net)

Freikorps
13.07.2013, 19:07
37739

martin54
13.07.2013, 19:15
Sollte ich auf Beitrag 18 trotz intensiver Bemühungen keine Antwort gefunden haben, tut es mir leid.

Ansonsten auch.

Dima
13.07.2013, 21:56
Hä?

Weisst du, wem Max Bahr gehört ?
Ja, ist eine Tochterunternehmung von Max Bahr. Trotzdem ist Max Bahr besser. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Tochterunternehmen besser arbeitet als die Mutter. ;)

Tantalit
25.07.2013, 22:04
Baumarktkette: Praktiker-Tochter Max Bahr ist insolvent. :(

Sie sollte die Rettung für die pleitegegangene Baumarktkette Praktiker sein: Doch nun muss auch die Tochter Max Bahr Insolvenz anmelden. Die Warenversorgung war nicht mehr gewährleistet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/praktiker-tochter-max-bahr-ist-insolvent-a-913212.html


Tja Freunde, Deutschland wird abgewrackt, den Deutschen geht das Geld aus und wer wissen will wie man so etwas weltweit macht kann ja mal hier reinschauen.

Der Masterplan: https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2013/07/25/der-masterplan-die-aussage-eines-zeugen-teil-vi-big-brother-und-manipulation-ende/

- Schmälerung der US-Industriedominanz

- Verschiebung der Völker und Wirtschaften – Herausreißen der sozialen Wurzeln

- Sport als Mittel für die gesellschaftliche Entwicklung und den gesellschaftlichen Wandel

- Indoktrinierung von Sex und Gewalt in der Unterhaltung

- implantierte ID-Karten

- Lebensmittelkontrolle

- Wetterkontrolle

- Wissen wie Menschen funktionieren, damit sie das machen was man will

- Fälschung der wissenschaftlichen Erkenntnisse

- Die UN und Krieg

- Terrorismus, das große Werkzeug zur Kontrolle

- Geld und Banken

- Überwachung, Implantate, Fernsehen welche einen beobachtet

-Eigenheimbesitz gehört der Vergangenheit an

- Die Ankunft eines globalen totalitären Systems

- Schmälerung der US-Industriedominanz

Globale Abhängigkeit:

“Um eine Neue Ordnung zu erschaffen, muss man erst die Alte zerstören.”

Freikorps
26.07.2013, 00:09
Die Metro war mal an Praktiker beteiligt und hatte großes mit der Baumarkt-Kette vor. Leider meinte man bei Praktiker schlauer zu sein und hörte nicht auf die Vorschläge des gesunden und International tätigen Metro-Konzerns, zu dem auch Media Markt, Kaufhof und Saturn Hansa gehören. Metro ist deswegen wieder ausgestiegen. Ich bin sicher, dass Praktiker von der Metro stark profitieren hätte können.

Lamm
26.07.2013, 11:42
Die Metro war mal an Praktiker beteiligt und hatte großes mit der Baumarkt-Kette vor. Leider meinte man bei Praktiker schlauer zu sein und hörte nicht auf die Vorschläge des gesunden und International tätigen Metro-Konzerns, zu dem auch Media Markt, Kaufhof und Saturn Hansa gehören. Metro ist deswegen wieder ausgestiegen. Ich bin sicher, dass Praktiker von der Metro stark profitieren hätte können.

Metro ist leider auch kein gesundes Unternehmen.
Die Großmärkte schwächeln schon seit Jahren und keine Besserung ist in Sicht. Wer mal in der Metro war, weiss wie traurig es da aussieht.
Media Markt / Saturn würde ich nicht geschenkt haben wollen. Das Geschäftskonzept ist in Zeiten des Internets zum Sterben verurteilt. Zu teuer im Vergleich, Beratung ist ein Witz, wo soll da Hoffnung sein? Das Internetgeschäft wurde aus strategischen Gründen ignoriert und damit verschlafen.
Kaufhof....sag ich mal nichts zu.

Freikorps
26.07.2013, 14:26
Metro ist leider auch kein gesundes Unternehmen.
Die Großmärkte schwächeln schon seit Jahren und keine Besserung ist in Sicht. Wer mal in der Metro war, weiss wie traurig es da aussieht.
Media Markt / Saturn würde ich nicht geschenkt haben wollen. Das Geschäftskonzept ist in Zeiten des Internets zum Sterben verurteilt. Zu teuer im Vergleich, Beratung ist ein Witz, wo soll da Hoffnung sein? Das Internetgeschäft wurde aus strategischen Gründen ignoriert und damit verschlafen.
Kaufhof....sag ich mal nichts zu.

Da täuscht du dich gewaltig. Die Metro ist international tätig und erzielt ihre Gewinne im Ausland, wo wesentlich höhere Gewinnmarchen als im Inland erwirtschaftet werden können. In Deutschland selbst hat die Metro hauptsächlich mit Real Probleme, den man liebend gerne verkaufen oder eintauschen würde. Auch Kaufhof soll mittelfristig verkauft werden. Media Markt und Saturn sind inzwischen auch europaweit tätig, das einzige Problem war das man in der Tat den Internet Verkauf verschlafen hat, was aber inzwischen nachgeholt wurde.

Auch mit diversen anderen Töchtern und Beteiligungen verdient der Konzern gutes Geld. Thyssen hat nur den Fehler gemacht Manager bei der Metro einzusetzen, die weder vom Food-Geschäft, noch vom Handel überhaupt Ahnung haben.

Bruddler
26.07.2013, 14:31
Die Metro war mal an Praktiker beteiligt und hatte großes mit der Baumarkt-Kette vor. Leider meinte man bei Praktiker schlauer zu sein und hörte nicht auf die Vorschläge des gesunden und International tätigen Metro-Konzerns, zu dem auch Media Markt, Kaufhof und Saturn Hansa gehören. Metro ist deswegen wieder ausgestiegen. Ich bin sicher, dass Praktiker von der Metro stark profitieren hätte können.

Geht mich zwar einen Scheißdreck an, aber was geschieht jetzt mit diesen "Managern", oder besser Möchtegernmanagern, die den ganzen Laden in den Sand gesetzt haben ?! :hmm:

Lamm
26.07.2013, 14:38
Da täuscht du dich gewaltig. Die Metro ist international tätig und erzielt ihre Gewinne im Ausland, wo wesentlich höhere Gewinnmarchen als im Inland erwirtschaftet werden können. In Deutschland selbst hat die Metro hauptsächlich mit Real Probleme, den man liebend gerne verkaufen oder eintauschen würde.
Sowohl mit Real, die aber keiner kaufen will, als auch mit den Metrohäusern selbst.


Auch Kaufhof soll mittelfristig verkauft werden.
Wer soll das kaufen? Ernsthaft.


Media Markt und Saturn sind inzwischen auch europaweit tätig, das einzige Problem war das man in der Tat den Internet Verkauf verschlafen hat, was aber inzwischen nachgeholt wurde.


Auch Otto hat "nachgeholt". Ergebnis ist denk ich voraussehbar.
Verschlafen ist verschlafen. Der Zug ist weit weg. Saturn und MM sollten vor der eigenen Internetkonkurrent geschützt werden, tjo, dumme Idee.


Auch mit diversen anderen Töchtern und Beteiligungen verdient der Konzern gutes Geld. Thyssen hat nur den Fehler gemacht Manager bei der Metro einzusetzen, die weder vom Food-Geschäft, noch vom Handel überhaupt Ahnung haben.

Ich fürchte, dass die Steine die Metro an den Beinen hat zuviel sind. Ich kenne mich etwas in diesen Bereichen aus, aber wir werden das bestimmt noch in den nächsten Jahren neu diskutieren, dann werden wir sehen wer Recht hatte :)

Freikorps
26.07.2013, 14:45
Ich fürchte, dass die Steine die Metro an den Beinen hat zuviel sind. Ich kenne mich etwas in diesen Bereichen aus, aber wir werden das bestimmt noch in den nächsten Jahren neu diskutieren, dann werden wir sehen wer Recht hatte :)

Ich auch, ich war mal einige Jahre in der Metro Zentrale in Düsseldorf, aber noch in der alten in der Schlüterstr., von daher habe ich heute noch sehr gute Kontakte dorthin!

Lamm
09.08.2013, 13:14
Da täuscht du dich gewaltig. Die Metro ist international tätig und erzielt ihre Gewinne im Ausland, wo wesentlich höhere Gewinnmarchen als im Inland erwirtschaftet werden können. In Deutschland selbst hat die Metro hauptsächlich mit Real Probleme, den man liebend gerne verkaufen oder eintauschen würde. Auch Kaufhof soll mittelfristig verkauft werden. Media Markt und Saturn sind inzwischen auch europaweit tätig, das einzige Problem war das man in der Tat den Internet Verkauf verschlafen hat, was aber inzwischen nachgeholt wurde.

Aktuelle Zahlen (LebensmittelZeitung 9.8.13) und Nachrichten:

Metro CC: Umsatz 1.HJ DE sinkt um 4,6%. International -2,9%.

Das Nonfood-Geschäft verläuft [...] weiterhin unbefriedigend. Nonfood Warenbestände älter 6 Monate von 250 Millionen im Herbst 2012

Metro: Rückstellungen für Mietausfälle (51 Praktiker Märkte in DE, PL, und Türkei)...die Praktiker Pleite kommt für die Düsseldorfer zur Unzeit, denn aktuell ist das Immobilien-Segment in der Metro-Statistik das mit Abstand profitabelste: 300 Mio. Euro steuerte es zur Ebit-Bilanz bei. Zum Vergleich: Positive Zahlen konnten nur noch der Bereich C&C erwirtschaften (182 Mio. Euro) Die anderen Vertriebsschienen bilanzieren sämtlich negative Ebit-Beiträge.
Media Saturn:

....nach sechs Monaten des lfd. Geschäftsjahr weist ihre einstige Cashcow einen rekordverdächtigen Verlust in Ebit-Rechnung von 104 Mio € aus. [...]..durch Investition in die Preise.



Schwere See. Aber natürlich ist das ein Riesenkonzern, der geht nicht "spontan" unter.

Lamm
16.11.2013, 13:25
Und weiter gehts:

Baumarkt-Rettung gescheitert
Auch bei Praktiker-Tochter Max Bahr muss alles raus



Alles sah nach einer Rettung der insolventen Baumarkt-Kette Max Bahr aus. Doch die Hoffnungen haben sich zerschlagen. Investoren und Bank konnten sich nicht einigen. Nun ereilt Max Bahr das gleiche Schicksal wie Praktiker: die Abwicklung.


*KLICK* (http://www.focus.de/finanzen/news/baumarkt-rettung-gescheitert-auch-praktiker-tochter-max-bahr-droht-nun-der-ausverkauf_aid_1159622.html)

Wer folgt als nächstes? Wann kommt die Bereinigung bei den Möbelhäusern?

Das Jahr 2014 wirft schon Schatten, aber keine wohl geformten.....

dZUG
30.11.2013, 13:02
Ich war ja oft im Praktiker nur zum Gucken hahahahahaha
Die Hatten Budegt Produkte (K-Klassik vom Praktiker).

Die hatten einen Budget Akkuschrauber für 10 Euro also wo nur Bits reingehen.
Mit Lithium Akku und damit gehten 100 Spaks locker.
Gar nicht schlecht, das war vor 2 Jahren oder so.
Jetzt im E-Center (der mit Rabbat-Marken hantiert, lege diesen Fetzen vor und du bekommst 50Cent Rabatt für den Youghurt) :-)
Da gibts jetzt den DUPFENGLEICHEN Akkuschrauber, genau die gleiche Form nur steht Bosh drauf und ist grün grau anstatt schwarz grau.
RUNTERgesetzt von 47 Euro auf 29 Euro wenn man Bonuspunkte sammeln muss um den so günstig zu bekommen hahahahahahahah

Das aller beste war im Praktiker das Fliegengitter, dass kostete dort sage und schreibe 2 Euro und in der schönen Pakung 10 Euro.
Wie die das machen ist echt ein Rätsel hahahahahaha

navy
12.08.2023, 04:44
selten so eine Idioten Firma gesehen, die über 35 bekannte Beratung Consults in die Firma holte, Eine dümmer, wie die Andere

In Albanien waren die auch, natürlich mit einem Gangster als Partner

Ruprecht
12.08.2023, 08:24
Ey, schöner alter Strang mit Erinnerung an den schon ewig toten Praktiker.
Ich hab im Auto noch einen Winkel von "Bonus":)

navy
15.08.2023, 16:44
Ey, schöner alter Strang mit Erinnerung an den schon ewig toten Praktiker.
Ich hab im Auto noch einen Winkel von "Bonus":)

die sind an Blödheit kaputt gegangen und an ihren Billig Wochen.

ABAS
15.08.2023, 16:46
die sind an Blödheit kaputt gegangen und an ihren Billig Wochen.

Die anderen Baumarktketten werden nach und nach folgen!

navy
15.08.2023, 16:54
Die anderen Baumarktketten werden nach und nach folgen!

nicht Alle! Die Österreichische Baumarkt Kette, auch in München, ist schon mehrfach Pleite gegangen, nach deren Idioten Modell

Ruprecht
15.08.2023, 17:15
die sind an Blödheit kaputt gegangen und an ihren Billig Wochen.

Ja, 20% auf alles ohne Stecker, 20% auf alles mit Stecker und 20% auf alles, außer Hundefutter.
Die haben mal Kupferrohre auf der Rolle unter Schrottpreis verkauft, da war was los, alle mit Kupferrohr in Richtung Kasse :)

Minimalphilosoph
15.08.2023, 17:19
Das war immer mein Favorit.
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75603&stc=1

navy
15.08.2023, 18:51
Das war immer mein Favorit.
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=75603&stc=1

Selten so Dumme Geschäftsführer, gesehen:haha: Die hatten in Albanien mit ihren Beratern auch noch ein Geschäft eröffnet.

Maitre
15.08.2023, 20:15
Ich hatte mal gehört, Chuck Norris habe bei Praktiker 20% auf alles bekommen! Auch auf Tierfutter!

Ruprecht
15.08.2023, 20:26
Mein Hausbaumarkt in der Nähe war erst Praktiker, dann kurz Max Bahr die auch Pleite gingen und jetzt toom.
Ich sag mal so, richtig viel Kunden sind da nie drin.
Haben in Chemnitz einen Hornbach, da sind immer massig Kunden, die haben auch das beste Angebot und den garantierten Internetpteis.
Wenn alles andere abstirbt an Baumärkten, die wird es weiter geben.

Deutschmann
15.08.2023, 20:36
Mein Hausbaumarkt in der Nähe war erst Praktiker, dann kurz Max Bahr die auch Pleite gingen und jetzt toom.
Ich sag mal so, richtig viel Kunden sind da nie drin.
Haben in Chemnitz einen Hornbach, da sind immer massig Kunden, die haben auch das beste Angebot und den garantierten Internetpteis.
Wenn alles andere abstirbt an Baumärkten, die wird es weiter geben.

Stimmt. Bei uns auch. Toom immer fast leer. Ausser die 1 geöffnetev Kasse. Da stehen sie Schlange.
Hornbach ist gut. Die haben auch Qualitätsware die im Handwerk eingesetzt wird.

wolleDD
15.08.2023, 20:53
Mein Hausbaumarkt in der Nähe war erst Praktiker, dann kurz Max Bahr die auch Pleite gingen und jetzt toom.
Ich sag mal so, richtig viel Kunden sind da nie drin.
Haben in Chemnitz einen Hornbach, da sind immer massig Kunden, die haben auch das beste Angebot und den garantierten Internetpteis.
Wenn alles andere abstirbt an Baumärkten, die wird es weiter geben.

Hier ist OBI noch gut im Geschäft. Das wars dann aber.
Für Pflanzen eventuell Dehner.

Ich brauch zum Glück selten etwas aus der Branche.
Wolle.

sibilla
16.08.2023, 09:08
Hier ist OBI noch gut im Geschäft. Das wars dann aber.
Für Pflanzen eventuell Dehner.

Ich brauch zum Glück selten etwas aus der Branche.
Wolle.

bei uns hornbachelt es auch, der laden ist immer voll, hat aber auch eine super auswahl an allem, mit angeschlossenem gartencenter, genügend parkplätzen und currywurschtkiosk.

sehr empfehlenswert.:dg:

antiseptisch
27.08.2023, 11:11
Mein Hausbaumarkt in der Nähe war erst Praktiker, dann kurz Max Bahr die auch Pleite gingen und jetzt toom.
Ich sag mal so, richtig viel Kunden sind da nie drin.
Haben in Chemnitz einen Hornbach, da sind immer massig Kunden, die haben auch das beste Angebot und den garantierten Internetpteis.
Wenn alles andere abstirbt an Baumärkten, die wird es weiter geben.
Hornbach gibt es hier seit 1990, glaube ich. Die ganze Preismauschelei dürfte den meisten Deutschen auf den Geit gegangen sein, und irgendwann wurde bei Praktiker nur noch eingekauft, wenn die 20%-Aktion war. Denn so gerne wie man Schnäppchen kauft, so ungern lässt man sich veralbern.

Ruprecht
27.08.2023, 11:40
Hornbach gibt es hier seit 1990, glaube ich. Die ganze Preismauschelei dürfte den meisten Deutschen auf den Geit gegangen sein, und irgendwann wurde bei Praktiker nur noch eingekauft, wenn die 20%-Aktion war. Denn so gerne wie man Schnäppchen kauft, so ungern lässt man sich veralbern.

Hornbach hat mittlerweile auch bei Gewerbekunden ein Bein in der Tür, oft günstiger wie beim Fachhandel und Anliefern mit LKW mit Ladearm auch kein Problem, da wollen manche für einen Hub schon 20 Euro, Hornbach nimmt 10.
Die haben sich in dieser Richtung mittlerweile gut aufgestellt.

antiseptisch
27.08.2023, 11:57
Hornbach hat mittlerweile auch bei Gewerbekunden ein Bein in der Tür, oft günstiger wie beim Fachhandel und Anliefern mit LKW mit Ladearm auch kein Problem, da wollen manche für einen Hub schon 20 Euro, Hornbach nimmt 10.
Die haben sich in dieser Richtung mittlerweile gut aufgestellt.
Wer das Personal persönlich kannte, wurde auch zu den schlimmsten Corona-Zeiten als "Gewerbekunde" reingelassen. Auch das sollte man ihnen hoch anrechnen.