PDA

Vollständige Version anzeigen : Siert Bruins vorm gericht



Nomen Nescio
10.07.2013, 08:02
Beest van Appingedam’ na 70 jaar voor rechter

De in Nederland veroordeelde oorlogsmisdadiger Siert Bruins moet in september voor de rechter in Duitsland verschijnen. Dat heeft de rechtbank in Hagen bekendgemaakt.
...
„als hij al 1 uur in de rechtszaal zit, is het al goed. Ik ben benieuwd hoe het verder gaat.”
quelle : refdagblad.nl van 08-07-2013
wenn er schon EINE stunde im gerichtssaal sitzt, ist es schon gut...

das ist der grund, das man solchen uralten menschen nicht frei gehen lassen darf.
sie brauchen nicht (mehr) verurteilt zu werden. was wichtiger ist, ist daß sie doch mindestens ein mal im leben für jene verbrechen zur verantwortung gezogen werden. viel öpfer finden DAS gerechtigkeit.

Schwarzer Rabe
10.07.2013, 08:06
Um was gehts?

Bruddler
10.07.2013, 08:11
Um was gehts?

Kannst Du nicht lesen, kannst Du kein Holländisch ?!:watschn:

Schwarzer Rabe
10.07.2013, 08:12
Kannst Du nicht lesen ?!:watschn:



„als hij al 1 uur in de rechtszaal zit, is het al goed. Ik ben benieuwd hoe het verder gaat.”

Van der Vaart oder Van Gaal?

Nomen Nescio
10.07.2013, 08:13
Um was gehts?
ein niederländischer kriegsverbrecher dem in D prozeß gemacht wird.

Schwarzer Rabe
10.07.2013, 08:14
ein niederländischer kriegsverbrecher dem in D prozeß gemacht wird.

Ein 70jähriger? In welchem Krieg hat er Verbrechen begangen?

Nomen Nescio
10.07.2013, 08:15
Ein 70jähriger? In welchem Krieg hat er Verbrechen begangen?
92 jahr. NACH 70 jahren.

Murmillo
10.07.2013, 08:16
Ein 70jähriger? In welchem Krieg hat er Verbrechen begangen?

Nein, er steht nach 70 Jahren vor dem Richter.

Beest van Appingedam’ na 70 jaar voor rechter .

Schwarzer Rabe
10.07.2013, 08:16
92 jahr. NACH 70 jahren.

Ach so, ich tue mich mit den niederdeutschen Dialekten etwas schwer. :)

Langwitsch
10.07.2013, 08:16
Um was gehts?

NAZI

​sein einzigstes Thema

spezialeinheit
10.07.2013, 08:17
Ex-SS-Mitglied Siert Bruins (92) noch in diesem Jahr vor Gericht
37677
Der niederländischstämmige Ex-SS-Mann Siert Bruins muss im kommenden September in Deutschland vor Gericht erscheinen. Dies hat das Gericht in Hagen angeordnet. Bruins wird unter anderem vorgeworfen, 1944 den Widerstandskämpfer Aldert Klaas Dijkema ermordet zu haben.

Der Tatverdächtige und sein Komplize August Neuhaeuser (bereits verstorben), sollen das Opfer an einen abgelegenen Ort gefahren und dort mit mindestens vier Schüssen niedergestreckt haben. Später behaupteten sie, das Opfer hätte fliehen wollen.

Bruins, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft innehat, wurde bereits in den 80ern zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er im Zweiten Weltkrieg zwei niederländische Juden ermordet hatte.
http://www.shortnews.de/id/1037581/ex-ss-mitglied-siert-bruins-92-noch-in-diesem-jahr-vor-gericht

Murmillo
10.07.2013, 08:20
http://www.shortnews.de/id/1037581/ex-ss-mitglied-siert-bruins-92-noch-in-diesem-jahr-vor-gericht

Bin gespannt, wie sie ihm das beweisen wollen. Der zweite Mitwissser ist ja schon tot und weitere Zeugen wird es kaum geben. Aber vermutlich ist die Mitgliedschaft in der SS ja schon Beweis genug...

Nomen Nescio
10.07.2013, 08:21
Ach so, ich tue mich mit den niederdeutschen Dialekten etwas schwer. :)
macht nix. ich übersetze gerne.

die nachricht, die ich hier mitteilen wollte, ist das nicht bestrafung priorität hat, sondern das vorm gericht mal erkannt wird WAS für elend passierte.
der vater einer früherer freundin von mir war so ein opfer. er war im krieg widerstandskämpfer. er wurde verhaftet.
über die gräuel und schrecken jener zeit wollte er nie was sagen, aber er wurde dadurch geistig gestört.

für ihn wäre die tatsache, das einer sich vorm gericht verantworten muß das höchste recht gewesen. nicht die urteilsstrafe, sondern die anerkennung was passiert war.

Schwarzer Rabe
10.07.2013, 08:22
Bin gespannt, wie sie ihm das beweisen wollen. Der zweite Mitwissser ist ja schon tot und weitere Zeugen wird es kaum geben. Aber vermutlich ist die Mitgliedschaft in der SS ja schon Beweis genug...

Die Nachkommen der Ermordeten haben es "gespürt"!

Schwarzer Rabe
10.07.2013, 08:24
macht nix. ich übersetze gerne.

die nachricht, die ich hier mitteilen wollte, ist das nicht bestrafung priorität hat, sondern das vorm gericht mal erkannt wird WAS für elend passierte.
der vater einer früherer freundin von mir war so ein opfer. er war im krieg widerstandskämpfer. er wurde verhaftet.
über die gräuel und schrecken jener zeit wollte er nie was sagen, aber er wurde dadurch geistig gestört.

für ihn wäre die tatsache, das einer sich vorm gericht verantworten muß das höchste recht gewesen. nicht die urteilsstrafe, sondern die anerkennung was passiert war.

Widerstandskämpfer, das ist immer so eine Sache! Für andere sind es Terroristen. Die USA z.B. töten überall auf der Welt "Widerstandskämpfer".

spezialeinheit
10.07.2013, 08:31
Widerstandskämpfer, das ist immer so eine Sache! Für andere sind es Terroristen. Die USA z.B. töten überall auf der Welt "Widerstandskämpfer".

So ist es. Wenn z.B. dieser "Widerstandskämpfer" im Rahmen seines Widerstandskampfes just einige deutsche Soldaten umgebracht dann könnte man die darauf folgende Strafe wohl etwas verstehen.

Da ich aber die Hintergründe in diesem Fall nicht kenne halte ich mich mit einem Urteil zurück.

berty
10.07.2013, 08:38
macht nix. ich übersetze gerne.

die nachricht, die ich hier mitteilen wollte, ist das nicht bestrafung priorität hat, sondern das vorm gericht mal erkannt wird WAS für elend passierte.
der vater einer früherer freundin von mir war so ein opfer. er war im krieg widerstandskämpfer. er wurde verhaftet.
über die gräuel und schrecken jener zeit wollte er nie was sagen, aber er wurde dadurch geistig gestört.

für ihn wäre die tatsache, das einer sich vorm gericht verantworten muß das höchste recht gewesen. nicht die urteilsstrafe, sondern die anerkennung was passiert war.

Wieder ein Beispiel dafür, wie Behördenbummelei und deutsches Staatsbürgerrecht mutmaßlichen Verbrechern über Jahrzehnte hinweg ein relativ gutbürgerliches Leben ermöglichte. Sogar einem wie ihn, der in den Niederlanden zum Tod verurteilt wurde.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40349750.html

Nereus
10.07.2013, 08:39
Um was gehts?

Unser hiesiger AntiFa-Nazi-Jäger aus dem Käseland meint vermutlich:

Ex-SS Stormtrooper Siert Bruins, 91, Charged with Murder of Dutch Resistance Fighter
Nazis' Waffen SS member Siert Bruins executed Dutch resistance fighter Aldert Klaas Dijkema in 1944

http://img.ibtimes.com/www/data/images/full/2012/11/26/323701.jpg

http://www.ibtimes.co.uk/articles/408540/20121126/nazi-ss-murder-charged-siert-bruins.htm

(Der niederländische Waffen-SS Soldat Siegfried Bruns (Siert Bruins) erschoß im Rahmen der Bandenbekämpfung einen im Solde Englands stehenden Terroristen.)

In Deutschland leben noch drei NS-Verbrecher, die ursprünglich Niederländer gewesen waren, von der Bundesrepublik wegen des "Führererlasses" vom Mai 1943 jedoch als Deutsche angesehen wurden: Boere, Faber und ein gewisser Siert Bruins.
Mit dem Unterschied, dass Siert Bruins - oder Siegfried Bruns, wie er sich in Deutschland nannte - 1980 in Deutschland zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde.
Für Leute wie Faber und Bruins gibt es niederländische Wikipedia-Einträge, aber keine deutschen. Ärgern sich die Niederländer, dass Fälle wie diese in der deutschen Öffentlichkeit kaum eine Rolle spielen?
Es gibt natürlich ein gewisses Unverständnis gegenüber deutschen Rechtsentscheidungen. Auf der anderen Seite gibt es spätestens seit den 80er Jahren immer mehr die Einsicht, dass die Niederländer auch selbst bei der Verfolgung einige Fehler begangen haben.
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Im-Windschatten-der-Politik-article771404.html

Niederländische Wiki-Haßseite
http://nl.wikipedia.org/wiki/Siert_Bruins

Nomen Nescio
10.07.2013, 09:27
Niederländische Wiki-Haßseite
http://nl.wikipedia.org/wiki/Siert_Bruins
ton und musik

Nomen Nescio
10.07.2013, 09:31
So ist es. Wenn z.B. dieser "Widerstandskämpfer" im Rahmen seines Widerstandskampfes just einige deutsche Soldaten umgebracht dann könnte man die darauf folgende Strafe wohl etwas verstehen.

Da ich aber die Hintergründe in diesem Fall nicht kenne halte ich mich mit einem Urteil zurück.
einerseits werden widerstandskämpfer verdammt. anderseits ist es offensichtlich, das es menschen gibt, die - in den augen ihrer landesgenossen - verrat begangen. denn bei der SS kamen.

ich weiß wovon ich rede. ein onkel von mir war SS-er; ein anderer widerstandskämpfer.

ich liebte der SS-bruder meiner mutter als ihr bruder. aber verachtete ihn für seine ungeänderte ablehnung der juden.
über seine wahl für die nazis habe ich dagegen kein urteil. das mußte er für sich selbst verantworten. das gilt also auch für identische fällen.

torun
10.07.2013, 10:51
einerseits werden widerstandskämpfer verdammt. anderseits ist es offensichtlich, das es menschen gibt, die - in den augen ihrer landesgenossen - verrat begangen. denn bei der SS kamen.

ich weiß wovon ich rede. ein onkel von mir war SS-er; ein anderer widerstandskämpfer.

ich liebte der SS-bruder meiner mutter als ihr bruder. aber verachtete ihn für seine ungeänderte ablehnung der juden.
über seine wahl für die nazis habe ich dagegen kein urteil. das mußte er für sich selbst verantworten. das gilt also auch für identische fällen.

Diese familiäre Belastung durch den Onkel erklärt natürlich alles. Wieviele Juden hat er denn ans Messer geliefert ? Und wurde er auch zum Tode verurteilt ? Kann natürlich sein das, wie üblich in allen besetzten Ländern die eigenen Schweinereien unter den Teppich gekehrt wurden. Was seid ihr doch für ein erbärmliches Pack, einschließlich eurer feigen königlichen Schmarotzer.

KuK
10.07.2013, 11:30
Moin, Nomen Nescio!

Rein juristisch hat sich Siegfried Bruns/Siert Bruins als Mitglied der Waffen-SS als Befehlsempfänger nicht zu verantworten, zumal er selbst nach geltendem Kriegsrecht bei Nichterfüllung von Befehlen mit dem Tod bedroht war..

Betrachtet man mal die Struktur der mit Niederländern betriebenen SS-Verbände,

Unterstellung




September/Oktober 1944 (SS-Gren.Rgt. 1 „Landstorm Nederland“) LXXXVIII. Armee-Korps
November 1944 bis Februar 1945 XXX. AK, 15. Armee
März bis Mai 1945 XXX. AK, 25. Armee

Gliederung



SS-Freiwilligen-Grenadier-Regiment 83 (niederländisches Nr. 3)(I. und II.)
SS-Freiwilligen-Grenadier-Regiment 84 (niederländisches Nr. 4) (I. und II.)
SS-Artillerie-Regiment 34 (I. und II.)
SS-Panzerjäger-Abteilung 34
SS-Pionier-Kompanie 60
SS-Nachrichten-Kompanie 60
SS-Verwaltungs-Kompanie 60
SS-Veterinärs-Kompanie 60
SS-Sanitäts-Kompanie 60
SS-Feldersatz-Bataillon 34
SS-Versorgungstruppen 60
SS-Feldpostamt 60
SS-Feldgendarmerie-Trupp 60

(Die Nr. 60 war an Einheiten der vormaligen SS-Freiwilligen-Grenadier-Brigade Landstorm Nederland vergeben worden und bei der Umgliederung teilweise in 34 geändert worden. Beide Nummern waren gebräuchlich.)

Kommandeur



2. November 1944 bis 8. Mai 1945 SS-Oberführer Martin Kohlroser (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kohlroser)




so stellt man fest, daß der heute Angeklagte regulärer Soldat der Deutschen Wehrmacht war. Außerdem war er "Kriegsfreiwilliger", wie viele 1000 andere Niederländer auch.
Es ist also eigentlich eine Frage, warum so viele Niederländer für die Deutsche Sache freiwillig mitmachten. Sich heute als zweimal geschlagenes Land auf die Seite der Sieger zu stellen und die eigenen früheren Landsleute nach fast 70 Jahren immer noch zu verfolgen, ist eine meiner Meinung nach ganz "schofele" Verhaltensweise eines Landes dessen Nationalhymne mit folgender Zeile beginnt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Print_bladmuziek.jpg/320px-Print_bladmuziek.jpg

"Wilhelm von Nassau bin ich von Deutschem Blut...."

Was die Niederländer nach dem Krieg als "Widerstandskämpfer" bezeichnen, gelten im Internationalen Kriegsrecht als "Freischärler", wenn sie zentral geführt und einheitlich uniformiert gewesen sind (wie z.B. die polnische "Armija Krajowa"), was aber in den Niederlanden nicht der Fall war. Alle anderen, selbst im weiteren Wortsinne bewaffneten Kämpfer gelten nach demselben Kriegsrecht (Haager Landkriegsordnung, ein niederländische Gesetzgebung, die international anerkannt ist, außer durch Rußland) als "Partisanen" oder "Spione". Selbst nach geltender Rechtsprechung für Notstände in Deutschland droht diesen betroffenen Personen die sofortige Todesstrafe. - So what?

Dieser Mann ist noch nicht mal anzuklagen. Außerdem soll man nach 68 jahren endlich Gras über die Kriegsfolgen wachsen lassen und nicht in Permanenz auch noch fast Hunderjährige vor den Kadi zerren.

Selbst die gegenüber Deutschland so unduldsamen (um das Wort "rachsüchtig" zu vermeiden) Juden haben für ihr eigenes Volk eine 50-jährige Frist, das sogenannte "Jubeljahr", nachdem alle Verbrechen und Vergehen verziehen sein sollen.

Darüber könnte uns doch mal die User "umeinanda", "Tabasco" oder "Makkabäus" kompetent berichten, was ich sehr begrüßen würde.

Tot ziens,

KuK

Nomen Nescio
10.07.2013, 11:45
Dieser Mann ist noch nicht mal anzuklagen. Außerdem soll man nach 68 jahren endlich Gras über die Kriegsfolgen wachsen lassen und nicht in Permanenz auch noch fast Hunderjährige vor den Kadi zerren.

Selbst die gegenüber Deutschland so unduldsamen (um das Wort "rachsüchtig" zu vermeiden) Juden haben für ihr eigenes Volk eine 50-jährige Frist, das sogenannte "Jubeljahr", nachdem alle Verbrechen und Vergehen verziehen sein sollen.
hallo KuK,

zwei anmerkungen. 1. der hat nicht als soldat getötet, sondern gemordet. 2. ich sagte schon, das strafe mich viel minder interessiert. vor allem das die noch lebende öpfer und ihre verwandten das gefühl bekommen »endlich wird dieses verbrechen durch ein gericht beurteilt. wird es nicht vertuscht».

DAS befreit sie von einer fürchterlichen bürde. auch darüber weiß ich bescheid, denn habe etwas derartiges selbst erlebt. nur diejenigen die ein schweres ereignis jahrelang wegsteckten, wissen bzw können verstehen was eine derartige befreiung des gewissens bedeutet.

dieses aspekt wird zu wenig akzentuiert. vergleiche es mit einem mord. der täter bekommt zig jahre. die verwandte haben lebenslang.

Nereus
10.07.2013, 13:21
....Rein juristisch hat sich Siegfried Bruns/Siert Bruins als Mitglied der Waffen-SS als Befehlsempfänger nicht zu verantworten, zumal er selbst nach geltendem Kriegsrecht bei Nichterfüllung von Befehlen mit dem Tod bedroht war...
KuK

Auch wenn die Rachegelüste der Siegermächte nach dem Krieg übermächtig waren, wurden selbst SD-Soldaten nach ehrenhaftem Kampf in den Niederlanden von den Engländern verschont und nicht ausgeliefert.

Sefton Delmer, der Chef der britischen pychologischen Kriegsführung und der schwarzen Propaganda gegen Deutschland, beschrieb nach dem Krieg anschaulich die gute Zusammenarbeit der britischen Geheimdienstler mit den europäischen „Widerstandsgruppen“.

»Es erschien mir wie ein Symbol der aller-, allerstrengsten Geheimhaltung, die mir bei meiner Arbeit für "Overlord" auferlegt war, daß man mir im Bush House, der neuen Londoner Zentrale unserer Abteilung, ein Büro im neuesten und allerhöchsten Stockwerk anwies. Und hier empfing ich jetzt unsere heimlichen Besucher: Polen, Dänen, Norweger, Franzosen, Holländer, Amerikaner und Engländer - die Leiter der geheimen Widerstandsgruppen in den von Deutschland besetzten Gebieten. Von der SOE und der OSS ausgesandte Flugzeuge hatten sie auf verborgenen Behelfsflugplätzen aufgenommen, direkt vor der Nase des angeblich allwissenden Himmlerschen SD. Von dort waren sie nach London geflogen worden, wo man sie in einer Art Schnellkurs auf die Rolle vorbereitete, die sie und ihre Gruppen bei der kommenden Befreiung Europas übernehmen sollten. Es gehörte zum vorgesehenen Plan dieses Kurses, daß sie auch bei mir vorsprachen, damit ich von ihnen erfuhr, was wir tun konnten, um ihnen zu helfen und ihnen auseinandersetzte, auf welche Weise sie uns unterstützen könnten.. [...] Aber in fast allen Fällen besaßen meine Besucher bereits alle erforderlichen deutschen Stempel. Ich war erstaunt, wie gut diese Guerillakämpfer mit allem versehen waren, was für die Herstellung gefälschter deutscher Ausweise erforderlich war. Jetzt hatten wir eine eigene Druckerei, die in der Lage war, jedes beliebige deutsche Dokument vom Wehrmachtsbefehl bis zu Briefmarken und Lebensmittelkarten einwandfrei zu kopieren.«
Sefton Delmer, Die Deutschen und ich, Nannen-Verlag GmbH, Hamburg 1962 (Originalausgaben Trail Sinister und Black Boomerang erschienen bei Martin Secker & Warburg Ltd, London 1961).

Das Geheimdienstspiel der deutschen Abwehr und des SD gegen England konnte nur mit Hilfe der niederländischen Kriminalpolizei so erfolgreich operieren, wie es nach dem Krieg auch die Engländer neidlos anerkennen mußten.

http://img.zvab.com/member/80337l/39530444.jpg

Schreieder, Joseph, Das war das Englandspiel. 1950.


Das 'Englandspiel' war eine gemeinsame Operation der deutschen Abwehr und der Sicherheitspolizei im Zweiten Weltkrieg. Ein britisch-amerikanisches Sendernetzwerk der Special Operations Executive (SOE) und Military Intelligence Division (MID) in den Niederlanden wurde benutzt, um falsche Informationen ins Vereinigte Königreich zu übermitteln.

Unter dem Titel „Englandspiel" verzeichnet die Geschichte unserer Jahre einen von jenen seltenen Fällen, die wegen ihrer Einmaligkeit zum Begriff werden und so auch die enge nationale Sphäre sprengen, aus der sie kamen. Die Tatsache, daß es 1942/43 einer Gruppe von Abwehrleuten unter dem deutschen Kriminalisten Schreieder gelungen war, den bestgerüsteten niederländisch-britischen Geheimdienst unter die eigene Regie zu bringen ist in unserem Zeitalter keine weniger Aufsehen erregendeKuriosität als dies die großen Spionageaffären in der Vergangenheit waren. Wie war aber das nahezu Unglaubliche möglich gewesen? Wo unter den verwirrenden Behauptungen und phantastischen Berichten der Nachkriegszeit liegt die Wahrheit um diese Vorgänge?
Kriminaldirektor Joseph Schreieder hat während drei Haftjahren in über 2000 Verhören über seine Tätigkeit ausgesagt. In 21 Prozessen stand er zu ihr als Zeuge oder Angeklagter. Der Gegner, dem das „Englandspiel" nicht gutzumachenden Schaden zugefügt hat, war nach dem deutschen Zusammenbruch Richter über Schreieder. Er sprach ihn frei. Schreieders Kampf war hart wie der des Gegners, aber er war fair und kannte Regeln, die sonst leicht gemieden werden im Dunkel des Geheimkrieges ...
Das Buch ist die authentische Darstellung der Vorgänge um das „Englandspiel". Beginnend mit den zähen Versuchen, an den unsichtbaren Gegner heranzukommen, dessen Agenten von Holland aus im Funkverkehr mit der Zentrale in London standen, verfolgt der Leser die an Spannung und Interessantheit miteinander konkurrierenden Phasen des wohl bedeutendsten Funkspiels in der Geschichte der Spionage und Contra-Spionage. Auf achtzehn illegalen Funklinien, an denen Agenten sitzen sollten, funkten - die Deutschen mit London. Man kann die Tragweite einer solch grandiosen und fatalen Täuschung nur ermessen, wenn man weiß, daß die geheimsten Botschaften der Königin an die holländischen Patrioten durch die Hände der Deutschen kamen. Daß aber selbst Radio London die Parolen ausstrahlte, die von Schreieders Leuten bestellt waren, wird nur durch die Kenntnis der Zusammenhänge glaubhaft, deren ausführliche Darlegung im Buch mit großer Sorgfalt geschieht.
Der Leser erlebt die Tragik jener Patrioten, die - als Agenten in London geschult - in dunklen Nächten mit Fallschirmen über der holländischen Heide abgesetzt wurden, und schon mit der Berührung des Bodens Gefangene waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schreieder

Registrierter
10.07.2013, 14:00
Bin gespannt, wie sie ihm das beweisen wollen. Der zweite Mitwissser ist ja schon tot und weitere Zeugen wird es kaum geben. Aber vermutlich ist die Mitgliedschaft in der SS ja schon Beweis genug...

Er war NICHT Mitglied der SS, sondern der Waffen-SS

Ehrenerklärung von Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer
vor dem Deutschen Bundestag am 3. Dezember 1952, für die deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg.

Bundeskanzler Dr. Adenauer: „Ich möchte heute vor diesem Hohen Hause im Namen der Bundesregierung erklären, dass wir alle Waffenträger unseres Volkes, die im Namen der hohen soldatischen Überlieferung ehrenhaft zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft gekämpft haben, anerkennen. (Beifall bei den Regierungsparteien.).

Es muss unsere gemeinsame Aufgabe sein, und ich bin sicher, wir werden sie lösen, die sittlichen Werte des deutschen Soldatentums mit der Demokratie zu verschmelzen. Der kommende deutsche Soldat wird nur dann seiner deutschen und europäischen Aufgabe gerecht werden, wenn er von den Grundprinzipien erfüllt ist, auf denen die Ordnung unseres Staates ruht. (Beifall bei den Regierungsparteien.).

Diese Ordnung sichert zugleich die ethischen Werte des Soldaten vor erneutem Missbrauch."

Nach dieser Erklärung war aus den Kreisen der ehemaligen Waffen-SS an den Bundeskanzler die Frage gestellt worden, ob er auch die Angehörigen der Waffen-SS einbeziehe. Der Bundeskanzler hat dem Sprecher der Angehörigen der Waffen-SS, Oberst Gruppenführer (Generaloberst) a. D. Hausser, am 17. Dezember 1952 eine klare Antwort gegeben, diese hier nachfolgend ebenfalls im Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Generaloberst! Einer Anregung nachkommend, teile ich mit, dass die von mir in meiner Rede vom 3. Dezember 1952 vor dem Deutschen Bundestag abgegebene Ehrenerklärung für die Soldaten der früheren deutschen Wehrmacht auch die Angehörigen der Waffen-SS umfasst, soweit sie ausschließlich als Soldaten ehrenvoll für Deutschland gekämpft haben.

Mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung bin ich Ihr
gez. Adenauer“
http://www.terra-kurier.de/Adenauer1.htm

Registrierter
10.07.2013, 14:03
Widerstandskämpfer, das ist immer so eine Sache! Für andere sind es Terroristen. Die USA z.B. töten überall auf der Welt "Widerstandskämpfer".

Die USA wurden von Widerstandskämpfern, also Terroristen gegründet!

http://img.allvoices.com/thumbs/event/609/480/93484705-native-americans.jpg

Murmillo
10.07.2013, 14:06
Er war NICHT Mitglied der SS, sondern der Waffen-SS

Richtig, aber Waffen-SS war ab 1939 die Bezeichnung für die schon vorher gegründeten militärischen SS-Verbände.

Nomen Nescio
10.07.2013, 14:13
Unter dem Titel „Englandspiel" verzeichnet die Geschichte unserer Jahre einen von jenen seltenen Fällen, die wegen ihrer Einmaligkeit zum Begriff werden und so auch die enge nationale Sphäre sprengen, aus der sie kamen. Die Tatsache, daß es 1942/43 einer Gruppe von Abwehrleuten unter dem deutschen Kriminalisten Schreieder gelungen war, den bestgerüsteten niederländisch-britischen Geheimdienst unter die eigene Regie zu bringen ist in unserem Zeitalter keine weniger Aufsehen erregendeKuriosität als dies die großen Spionageaffären in der Vergangenheit waren. Wie war aber das nahezu Unglaubliche möglich gewesen? Wo unter den verwirrenden Behauptungen und phantastischen Berichten der Nachkriegszeit liegt die Wahrheit um diese Vorgänge?
Kriminaldirektor Joseph Schreieder hat während drei Haftjahren in über 2000 Verhören über seine Tätigkeit ausgesagt. In 21 Prozessen stand er zu ihr als Zeuge oder Angeklagter. Der Gegner, dem das „Englandspiel" nicht gutzumachenden Schaden zugefügt hat, war nach dem deutschen Zusammenbruch Richter über Schreieder. Er sprach ihn frei. Schreieders Kampf war hart wie der des Gegners, aber er war fair und kannte Regeln, die sonst leicht gemieden werden im Dunkel des Geheimkrieges ...
Das Buch ist die authentische Darstellung der Vorgänge um das „Englandspiel". Beginnend mit den zähen Versuchen, an den unsichtbaren Gegner heranzukommen, dessen Agenten von Holland aus im Funkverkehr mit der Zentrale in London standen, verfolgt der Leser die an Spannung und Interessantheit miteinander konkurrierenden Phasen des wohl bedeutendsten Funkspiels in der Geschichte der Spionage und Contra-Spionage. Auf achtzehn illegalen Funklinien, an denen Agenten sitzen sollten, funkten - die Deutschen mit London. Man kann die Tragweite einer solch grandiosen und fatalen Täuschung nur ermessen, wenn man weiß, daß die geheimsten Botschaften der Königin an die holländischen Patrioten durch die Hände der Deutschen kamen. Daß aber selbst Radio London die Parolen ausstrahlte, die von Schreieders Leuten bestellt waren, wird nur durch die Kenntnis der Zusammenhänge glaubhaft, deren ausführliche Darlegung im Buch mit großer Sorgfalt geschieht.
Der Leser erlebt die Tragik jener Patrioten, die - als Agenten in London geschult - in dunklen Nächten mit Fallschirmen über der holländischen Heide abgesetzt wurden, und schon mit der Berührung des Bodens Gefangene waren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schreieder
ich habe jenes buch. außerdem noch viel mehr darüber.

soweit bis jetzt bekannt ist, haben die briten dort eine besondere doppeldeutige schmutzige abwehrfalle gestellt.
sie verweigern aber alle auskünfte. die archive bleiben noch dezennien zu.

Nomen Nescio
10.07.2013, 14:16
soweit sie ausschließlich als Soldaten ehrenvoll für Deutschland gekämpft haben.
das dicke ende kommt immer nach. doppeldeutiger ist nicht möglich...

Registrierter
10.07.2013, 14:33
das dicke ende kommt immer nach. doppeldeutiger ist nicht möglich...

Die Erschießung von Freischärlern und Partisanen ist selbst nach internationalem Kriegsrecht kein Verbrechen.
Das weißt Du auch.

Murmillo
10.07.2013, 14:46
Die Erschießung von Freischärlern und Partisanen ist selbst nach internationalem Kriegsrecht kein Verbrechen.
Das weißt Du auch.

Das stimmt so nicht. Partisanen und auch Freischärler gelten nach der Definition der Haager Landkriegsordnung und nach den völkerrechtlichen Zusatzprotokollen von 1977 wegen des offenen Tragens der Waffen beim militärischen Aufmarsch und Angriff als Kombattanten, sind also bei Gefangennahme als Kriegsgefangene zu betrachten.
Die Haager Landkriegsordnung sagt aber in Artikel 8 auch:
Die Kriegsgefangenen unterstehen den Gesetzen, Vorschriften und Befehlen, die in dem Heere des Staates gelten, in dessen Gewalt sie sich befinden. Jede Unbotmässigkeit kann mit der erforderlichen Strenge geahndet werden.

Das schließt auch die Anwendung der Schusswaffe bei einem Fluchtversuch ein, und das war ja wohl auch die Aussage von Siert Bruins, dass da ein gefangen genommener Partisan bei einem solchen erschossen wurde.
Wer will da heute das Gegenteil beweisen ?

Nomen Nescio
10.07.2013, 15:16
Die Erschießung von Freischärlern und Partisanen ist selbst nach internationalem Kriegsrecht kein Verbrechen.
Das weißt Du auch.
ich redete nicht über das erschiessen von solchen menschen. nein, über willkürlich morden.

auserdem - ich müßßte es aber nachsuchen - darf man m.e. nicht ein freischarler ohne weiteres töten. mus man ihn doch auch n prozeß machen.

aber wie gesagt: da bin ich mir nicht ganz sicher.

Nomen Nescio
10.07.2013, 15:19
Wer will da heute das Gegenteil beweisen ?
es gibt noch zeugen und attestierte zeugenaussaugen.

opppa
10.07.2013, 18:31
Widerstandskämpfer, das ist immer so eine Sache! Für andere sind es Terroristen. Die USA z.B. töten überall auf der Welt "Widerstandskämpfer".

Widerstandskämpfer werden erst zu unbestrittenen Terroristen, wenn ihre Seite den Krieg verloren hat.

Wenn die Widerstandskämpfer siegen, werden die normalen Streitkräfte zu Terroristen (erklärt)!

:fizeig:

Nomen Nescio
10.07.2013, 19:05
Wenn die Widerstandskämpfer siegen, werden die normalen Streitkräfte zu Terroristen (erklärt)!
die nicht, aber sonderverbände und spezialeinheiten.

KuK
10.07.2013, 19:21
Werter Murmillo!


Das stimmt so nicht. Partisanen und auch Freischärler gelten nach der Definition der Haager Landkriegsordnung und nach den völkerrechtlichen Zusatzprotokollen von 1977 wegen des offenen Tragens der Waffen beim militärischen Aufmarsch und Angriff als Kombattanten, sind also bei Gefangennahme als Kriegsgefangene zu betrachten.
Die Haager Landkriegsordnung sagt aber in Artikel 8 auch:
Die Kriegsgefangenen unterstehen den Gesetzen, Vorschriften und Befehlen, die in dem Heere des Staates gelten, in dessen Gewalt sie sich befinden. Jede Unbotmässigkeit kann mit der erforderlichen Strenge geahndet werden.

Das schließt auch die Anwendung der Schusswaffe bei einem Fluchtversuch ein, und das war ja wohl auch die Aussage von Siert Bruins, dass da ein gefangen genommener Partisan bei einem solchen erschossen wurde.
Wer will da heute das Gegenteil beweisen ?

Die Zusatzprotokolle von 1977 (Teil meiner Wehrdienstzeit und dort heftig diskutiert) waren 1945 aber noch nicht gültig und können somit für einen Straftenor nicht herangezogen werden.

Mit artilleristischem "Zu-Gleich",

KuK

Arnold
10.07.2013, 21:14
NAZI

​sein einzigstes Thema



Ihr seid eben - eine Inspiration. :))

Langwitsch
10.07.2013, 23:15
Ihr seid eben - eine Inspiration. :))

Ich bin kein 90jähriger ehemaliger SS-Kämpfer!
Such dir andere Feindbilder,Kretin.

Murmillo
11.07.2013, 05:14
Werter Murmillo!
Die Zusatzprotokolle von 1977 (Teil meiner Wehrdienstzeit und dort heftig diskutiert) waren 1945 aber noch nicht gültig und können somit für einen Straftenor nicht herangezogen werden.

Mit artilleristischem "Zu-Gleich",

KuK

Werter KuK,

der Passus mit dem offenen Tragen der Waffen stand aber schon im ursprünglichen Text der HLK. Warum man dies 1977 nochmal vertiefte, ist mir nicht bekannt.
Im vorliegenden Fall wird das wohl wieder auf die Auslegung des Textes durch das Gericht ankommen, wobei jetzt schon klar sein dürfte, wie das sein wird.
Mit einem artilleristischen Gruß von einem ehemaligen technischen Offizier einer Selbstfahrlafetten-Abteilung zurück -

Murmillo

Nomen Nescio
11.07.2013, 08:45
Ich bin kein 90jähriger ehemaliger SS-Kämpfer!
Such dir andere Feindbilder,Kretin.
ich kenne u.a. den spruch »zeige mir deine freunde und ich werde sagen wer du bist«.

man könnte das füglich ändern in »zeige mir deine schimpfworte usw«.