PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Eltern schlagen immer noch zu



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Alfred Tetzlaff
08.07.2013, 21:49
Ein Klaps auf den Po, eine Ohrfeige oder gar regelrechte Prügel: In der Erziehung ist körperliche Gewalt seit zwölf Jahren gesetzlich verboten, verschwunden sind Schläge aber noch lange nicht. Das ergab eine Studie des Forsa-Instituts. Die Deutsche Kinderhilfe spricht von "dramatischen Zahlen".

http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Ich selbst habe es immer vorgezogen unsere Kinder abzulenken. Wie seht Ihr das?

Aloisius
09.07.2013, 00:37
http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Ich selbst habe es immer vorgezogen unsere Kinder abzulenken. Wie seht Ihr das?
Manche von diesen halb gewlkten Chaoten legen es doch regelrecht drauf an, was hinter die Löffel zu kriegen.:germane:

opppa
09.07.2013, 07:12
Mich hat ein befreundeter Pädagoge als meine Blagen noch klein waren, davon überzeugt, daß ein von den lieben Kinderchen angeforderter Klaps auf die Windel manchmal eben sein muß!

Szenario:
Vielbefahrene Straße und Torben-Heinrich will auf die Straße laufen:

Vater: Torben-Heinrich! Du darfst nicht auf die Straße laufen, weil das zu gefährlich ist.
Torben-Heinrich: Ich will aber! Bääääh.
Vater: Das ist zu gefährlich!
Torben-Heinrich: Tu ich aber doch!
Vater (mit einem kleinen Klaps auf die Windel): N E I N !
Torben-Heinrich - bleibt auf dem Bürgersteig!

:D

Lilly
09.07.2013, 07:31
Was für erschreckende Antworten. Ihr habt keine Ahnung, was Schläge bei Kindern anrichten können.

Übrigens finde ich das in dem Zeitungsbericht erwähnte "nicht mehr mit dem Kind reden" mindestens ebenso schlimm.

zoon politikon
09.07.2013, 07:49
Was für erschreckende Antworten. Ihr habt keine Ahnung, was Schläge bei Kindern anrichten können.

Übrigens finde ich das in dem Zeitungsbericht erwähnte "nicht mehr mit dem Kind reden" mindestens ebenso schlimm.

Zwischen "Schlagen" und "Klaps auf die Windel" ist ja wohl noch ein Unterschied.

Obwohl es natürlich besser ist, wenn es anders gelöst werden kann.

Andererseits scheinen andere Konzepte für Erziehung nicht immer das gewünschte Ergebnis zu zeitigen, was sich an den vielen widerspenstigen oder frechen Kindern zeigt, deren Eltern immer alles ausdiskutieren wollen und auf die Vernunft eines Kleindkindes (!!!) zählen.

Nathan
09.07.2013, 07:50
"ein kleiner Klaps auf die Windel" - das läßt ja sehr viel Interpretationsspielraum zu. Was ist ein "Klaps"? Was ist hier "klein"? Wieviel Joule maximal werden in den Kinderkörper eingebracht? Welche Windel ist gemeint? Die 5-lagige Jumbopampers oder die einlagige Biowindel?
So ein kleiner Klaps vom Erwachsenen kann zu einer großen Klapse beim Kind werden. Allein schon die Bereitschaft, sein Kind zu schlagen müsste einen sofort zur Selbsteinweisung in die Psychiatrie veranlassen!

ich habe bei vier Kindern insgesamt 2 Ohrfeigen ausgeteilt, reichlich heftige sogar. Beide Male war das mein jämmerliches Versagen, eine unentschuldbare Schwäche, Zorn in körperliche Gewalt ausarten zu lassen. Übrigens werden mir die beiden Ohrfeigen noch heute (nach über 15 Jahren) mit Vorliebe untergerieben, wenn ich mal wieder zu meinen langatmigen pazifistischen Vorträgen ansetze...

SSchläge sind absoluter "geht überhaupt nicht" (nd: "no go"), nicht nur in der Kindererziehung.

Lilly
09.07.2013, 07:56
"ein kleiner Klaps auf die Windel" - das läßt ja sehr viel Interpretationsspielraum zu. Was ist ein "Klaps"? Was ist hier "klein"? Wieviel Joule maximal werden in den Kinderkörper eingebracht? Welche Windel ist gemeint? Die 5-lagige Jumbopampers oder die einlagige Biowindel?
So ein kleiner Klaps vom Erwachsenen kann zu einer großen Klapse beim Kind werden. Allein schon die Bereitschaft, sein Kind zu schlagen müsste einen sofort zur Selbsteinweisung in die Psychiatrie veranlassen!

ich habe bei vier Kindern insgesamt 2 Ohrfeigen ausgeteilt, reichlich heftige sogar. Beide Male war das mein jämmerliches Versagen, eine unentschuldbare Schwäche, Zorn in körperliche Gewalt ausarten zu lassen. Übrigens werden mir die beiden Ohrfeigen noch heute (nach über 15 Jahren) mit Vorliebe untergerieben, wenn ich mal wieder zu meinen langatmigen pazifistischen Vorträgen ansetze...

SSchläge sind absoluter "geht überhaupt nicht" (nd: "no go"), nicht nur in der Kindererziehung.

:dg:

Catholicus Romanus
09.07.2013, 07:58
"ein kleiner Klaps auf die Windel" - das läßt ja sehr viel Interpretationsspielraum zu. Was ist ein "Klaps"? Was ist hier "klein"? Wieviel Joule maximal werden in den Kinderkörper eingebracht? Welche Windel ist gemeint? Die 5-lagige Jumbopampers oder die einlagige Biowindel?
So ein kleiner Klaps vom Erwachsenen kann zu einer großen Klapse beim Kind werden. Allein schon die Bereitschaft, sein Kind zu schlagen müsste einen sofort zur Selbsteinweisung in die Psychiatrie veranlassen!

ich habe bei vier Kindern insgesamt 2 Ohrfeigen ausgeteilt, reichlich heftige sogar. Beide Male war das mein jämmerliches Versagen, eine unentschuldbare Schwäche, Zorn in körperliche Gewalt ausarten zu lassen. Übrigens werden mir die beiden Ohrfeigen noch heute (nach über 15 Jahren) mit Vorliebe untergerieben, wenn ich mal wieder zu meinen langatmigen pazifistischen Vorträgen ansetze...

SSchläge sind absoluter "geht überhaupt nicht" (nd: "no go"), nicht nur in der Kindererziehung.

Mach doch keine Wissenschaft daraus. Als ich klein war, habe ich auch (selten), wenn ich richtige Scheiße gebaut habe, mit dem Gürtel auf den Arsch bekommen, trotzdem bin ich kein potenzieller Amokläufer geworden. Manchmal kapieren es Kinder halt nicht anders.

Nathan
09.07.2013, 08:03
Mach doch keine Wissenschaft daraus. Als ich klein war, habe ich auch (selten), wenn ich richtige Scheiße gebaut habe, mit dem Gürtel auf den Arsch bekommen, trotzdem bin ich kein potenzieller Amokläufer geworden. Manchmal kapieren es Kinder halt nicht anders.
nunja, Amokläufer vielleicht nicht, aber wenn du ganz ehrlich mit dir selbst bist, hast du nicht manchmal das Gefühl, nicht so ganz richtig zu ticken? Einige deiner posts...hm,hm...kann natürlich auch andere Ursachen haben...

Lilly
09.07.2013, 08:09
Wer Angsterzeugung als Erziehungsmaßnahme einsetzen muß, ist für mich ein völliger Versager. Ich weiß, wovon ich rede.

zoon politikon
09.07.2013, 08:15
"ein kleiner Klaps auf die Windel" - das läßt ja sehr viel Interpretationsspielraum zu. Was ist ein "Klaps"? Was ist hier "klein"? Wieviel Joule maximal werden in den Kinderkörper eingebracht? Welche Windel ist gemeint? Die 5-lagige Jumbopampers oder die einlagige Biowindel?
So ein kleiner Klaps vom Erwachsenen kann zu einer großen Klapse beim Kind werden. Allein schon die Bereitschaft, sein Kind zu schlagen müsste einen sofort zur Selbsteinweisung in die Psychiatrie veranlassen!



Dich hat man wohl ziemlich oft verhauen...

zoon politikon
09.07.2013, 08:17
Mach doch keine Wissenschaft daraus. Als ich klein war, habe ich auch (selten), wenn ich richtige Scheiße gebaut habe, mit dem Gürtel auf den Arsch bekommen, trotzdem bin ich kein potenzieller Amokläufer geworden. Manchmal kapieren es Kinder halt nicht anders.

Ok, Schläge mit Gürtel sind finde ich schon abartig.

Aber diese Diskutier-Eltern gehen mir auch auf den Sack, die kriegen ihre Kinder einfach nicht erzogen. Was ja auch schlecht für die Kinder ist.

Lilly
09.07.2013, 08:18
Dich hat man wohl ziemlich oft verhauen...

Das ist nicht lustig!

zoon politikon
09.07.2013, 08:18
nunja, Amokläufer vielleicht nicht, aber wenn du ganz ehrlich mit dir selbst bist, hast du nicht manchmal das Gefühl, nicht so ganz richtig zu ticken? Einige deiner posts...hm,hm...kann natürlich auch andere Ursachen haben...

Das musst du gerade sagen...

zoon politikon
09.07.2013, 08:19
Das ist nicht lustig!

Nein, das ist es nicht.

tabasco
09.07.2013, 08:20
Was für erschreckende Antworten. Ihr habt keine Ahnung, was Schläge bei Kindern anrichten können.(...)
Was Schläge bei Kindern anrichten können ... naja, liest man hier im Strang a la "mich haben die Eltern auch verprügelt und mir hat es nicht geschadet".

Catholicus Romanus
09.07.2013, 08:40
nunja, Amokläufer vielleicht nicht, aber wenn du ganz ehrlich mit dir selbst bist, hast du nicht manchmal das Gefühl, nicht so ganz richtig zu ticken? Einige deiner posts...hm,hm...kann natürlich auch andere Ursachen haben...

Was ist mit meinen Posts?

Catholicus Romanus
09.07.2013, 08:41
Ok, Schläge mit Gürtel sind finde ich schon abartig.

Aber diese Diskutier-Eltern gehen mir auch auf den Sack, die kriegen ihre Kinder einfach nicht erzogen. Was ja auch schlecht für die Kinder ist.

Äh... Ist dir eigentlich klar, dass du meinen Vater beleidigt hast?

tabasco
09.07.2013, 08:44
Äh... Ist dir eigentlich klar, dass du meinen Vater beleidigt hast?
Du plauderst Deine familiäre Abartigkeiten aus dem Nähkästchen heraus und wunderst Dich, wenn jemand die Stellung dazu bezieht?

feuermax2
09.07.2013, 08:47
http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Ich selbst habe es immer vorgezogen unsere Kinder abzulenken. Wie seht Ihr das?

Sehe es so wie Du. Aber als es mal nicht anders ging,m hat es einen ordentlichen Klaps auf den Hintern gegeben. Das war aber nur einmal nötig, hat aber dauerhaft nachgewirkt. Geduld ist mit Kindern immer angebracht.

feuermax2
09.07.2013, 08:50
Wer Angsterzeugung als Erziehungsmaßnahme einsetzen muß, ist für mich ein völliger Versager. Ich weiß, wovon ich rede.

Stimme Dir voll und ganz zu! Klappt ja nicht mal mehr bei den Erwachsenen, die Mitglied einer Religionsgemeinschaft sind.

Mythras
09.07.2013, 08:52
Wer Angsterzeugung als Erziehungsmaßnahme einsetzen muß, ist für mich ein völliger Versager. Ich weiß, wovon ich rede.

Natürlich ist Angst ein Mittel zu Erziehung. Oder sagst du deinen Kindern das es toll ist zu fremden Männern ins Auto zu steigen, vom Dach zu springen oder den Nachbarshund zu erschlagen?

Wer Scheiße baut hat mit Konsequenzen zu rechnen, so einfach ist das. Ist ja auch im Interesse des Kindes.

Von körperlicher Gewalt zur Erziehung halte ich auch wenig. Aber eine gewisse Authorität und Ehrfurcht vor den Eltern sollte schon vorhanden sein.

ABAS
09.07.2013, 08:56
Kinder zu schlagen kann genauso wenig gerechtfertigt werden
wie auf Frauen herumzupruegeln. Wer sich da nicht selbst in der
Gewalt hat sollte keine Familien gruenden sondern besser ein
SM-Studio betreiben.

Wenn Kinder in einem Alter sind wo es ihnen bewusst wird was
falsch und richtig sein kann und dann Freiheitsgrade austesten,
wie weit sie gehen koennen oder nicht, muss es natuerlich ein
Restriktionsinstrumentarium geben, weil sonst von Erziehung
nicht gesprochen werden kann.

Fuer geeignete Restriktionsmassnahmen halte ich Hausarrest,
Internetverbot, Handyverbot und in besonders hartnaeckigen
Faellen auch mal 24 Stunden eine Hungerkur.

Wenn ein Kind mal einen Tag nur Wasserreis und sonst nichts
bekommt, regt die Hungerkur zum Nachdenken ueber eigene
Verfehlungen an.

Suermel
09.07.2013, 08:57
Mach doch keine Wissenschaft daraus. Als ich klein war, habe ich auch (selten), wenn ich richtige Scheiße gebaut habe, mit dem Gürtel auf den Arsch bekommen, trotzdem bin ich kein potenzieller Amokläufer geworden. Manchmal kapieren es Kinder halt nicht anders.

Naja, wenn man deine Anekdoten-Beweisführung verwendet, könnte ich auch einführen, dass ich auch OK rausgekommen bin, obwohl ich nie geschlagen wurde. Daraus könnte man dann ableiten, dass Schläge zumindest keine positive Erziehungswirkung haben.

Persönlich habe ich meine Kinder nie geschlagen, und werde dies auch nie tun. Ein "kleiner Klaps" ist sicherlich nicht allzu schädlich, aber halt auch nicht nützlich. Und wenn's dann mehr als nur ein "kleiner Klapps" wird, werd es sehr schnell schädlich bis gefährlich. Es gibt genügend gewaltfreie Erziehungsmethoden so dass man nicht auf dieses archaische und höchst unzuverlässige Werkzeug zurückgreifen muss.

umananda
09.07.2013, 08:57
Wer Angsterzeugung als Erziehungsmaßnahme einsetzen muß, ist für mich ein völliger Versager. Ich weiß, wovon ich rede.

Wer im Umgang mit Kindern Angst erzeugen muss, hat in jeder Hinsicht versagt ... da spielt es auch keine Rolle, mit welcher Schlagkraft man zuschlägt.

Servus umananda

Senator74
09.07.2013, 09:00
Sehe es so wie Du. Aber als es mal nicht anders ging,m hat es einen ordentlichen Klaps auf den Hintern gegeben. Das war aber nur einmal nötig, hat aber dauerhaft nachgewirkt. Geduld ist mit Kindern immer angebracht.

Stimmt! Man bekommt nur zunehmend den Eindruck, dass die jetzige Elterngeneration wenig Geduldpotential zur Verfügung hat, sich gern gestresst fühlt und Kinder weniger erzieht, lieber mit Taschengeld abspeist und in Ruhe gelassen werden will!!
Ausnahmen gibt es natürlich, GsD!!

Senator74
09.07.2013, 09:01
Wer im Umgang mit Kindern Angst erzeugen muss, hat in jeder Hinsicht versagt ... da spielt es auch keine Rolle, mit welcher Schlagkraft man zuschlägt.

Servus umananda

Fast immer sind Schläge Ausdruck von Hilflosigkeit !! Kinder suchen "GRENZEN" und testen das aus...

umananda
09.07.2013, 09:04
Stimmt! Man bekommt nur zunehmend den Eindruck, dass die jetzige Elterngeneration wenig Geduldpotential zur Verfügung hat, sich gern gestresst fühlt und Kinder weniger erzieht, lieber mit Taschengeld abspeist und in Ruhe gelassen werden will!!
Ausnahmen gibt es natürlich, GsD!!

Das ist ein Trugschluss ... die heutigen Mütter und Väter sind ihren Kinder sehr nahe. Es war früher nicht alles besser.

Servus umananda

umananda
09.07.2013, 09:07
Fast immer sind Schläge Ausdruck von Hilflosigkeit !! Kinder suchen "GRENZEN" und testen das aus...

Das Spiel mit den Grenzen gehört einfach dazu. Es ist notwendig die Grenzen des eigenen Kindes zu spüren und sie mit den eigenen Grenzen und den Erfahrungen kompatibel zu machen. Wer sein Kind nicht respektiert ... kann auch keinen Respekt erwarten.

Servus umananda

Senator74
09.07.2013, 09:17
Das ist ein Trugschluss ... die heutigen Mütter und Väter sind ihren Kinder sehr nahe. Es war früher nicht alles besser.

Servus umananda

Ich durfte diesen Trend über Jahre beobachten, allerdings stärker in einer Schicht, die dem Slogan nacheiferte: Meine Kinder sollen es einmal besser haben...

Senator74
09.07.2013, 09:18
Das Spiel mit den Grenzen gehört einfach dazu. Es ist notwendig die Grenzen des eigenen Kindes zu spüren und sie mit den eigenen Grenzen und den Erfahrungen kompatibel zu machen. Wer sein Kind nicht respektiert ... kann auch keinen Respekt erwarten.

Servus umananda

Das ist richtig! Und gerade Respekt ist ein Kriterium für gedeihliche Erziehung!!

Senator74
09.07.2013, 09:19
Naja, wenn man deine Anekdoten-Beweisführung verwendet, könnte ich auch einführen, dass ich auch OK rausgekommen bin, obwohl ich nie geschlagen wurde. Daraus könnte man dann ableiten, dass Schläge zumindest keine positive Erziehungswirkung haben.

Persönlich habe ich meine Kinder nie geschlagen, und werde dies auch nie tun. Ein "kleiner Klaps" ist sicherlich nicht allzu schädlich, aber halt auch nicht nützlich. Und wenn's dann mehr als nur ein "kleiner Klapps" wird, werd es sehr schnell schädlich bis gefährlich. Es gibt genügend gewaltfreie Erziehungsmethoden so dass man nicht auf dieses archaische und höchst unzuverlässige Werkzeug zurückgreifen muss.

Zwischen dem "kleinen Klaps" und der "g`sunden Watsch`n" ist oft nur ein schmaler Grat...

umananda
09.07.2013, 09:21
Ich durfte diesen Trend über Jahre beobachten, allerdings stärker in einer Schicht, die dem Slogan nacheiferte: Meine Kinder sollen es einmal besser haben...

Das gibt es und wird es immer geben. Eltern, die von ihrem eigenen Leben enttäuscht sind und alle "Versäumnisse" auf die Kinder übertragen. Das meine ich aber nicht ...

Servus umananda

Senator74
09.07.2013, 09:25
Das gibt es und wird es immer geben. Eltern, die von ihrem eigenen Leben enttäuscht sind und alle "Versäumnisse" auf die Kinder übertragen. Das meine ich aber nicht ...

Servus umananda

Die "gute alte Zeit" hat es ohnedies nie gegeben...
Erziehung ist stets ein wenig auch Glückssache! Und eine sog. ideale Erziehung gibt es auch nur in Büchern zu dem Thema!!
Was mich am meisten fasziniert, sind die Unterschiedlichkeiten von Geschwistern...(aber das ist ein anderes Thema!)

umananda
09.07.2013, 09:29
Die "gute alte Zeit" hat es ohnedies nie gegeben...
Erziehung ist stets ein wenig auch Glückssache! Und eine sog. ideale Erziehung gibt es auch nur in Büchern zu dem Thema!!
Was mich am meisten fasziniert, sind die Unterschiedlichkeiten von Geschwistern...(aber das ist ein anderes Thema!)

Die Unterschiedlichkeit trifft man sogar bei Zwillingen an. Jeder Mensch ist nun einmal einzigartig ... letztendlich sind viele Dinge recht simpel.

Servus umananda

Senator74
09.07.2013, 09:34
Die Unterschiedlichkeit trifft man sogar bei Zwillingen an. Jeder Mensch ist nun einmal einzigartig ... letztendlich sind viele Dinge recht simpel.

Servus umananda

Die faszinierendsten Beispiel sind die in der Familie oder in der Verwandtschaft! Bei Fremden bekommt man oft ein falsches Bild, unabsichtlich sogar!!

Branka
09.07.2013, 09:47
Mich würde interessieren, wer hier von den Usern NOCH NIE von seinen Eltern eine gescheuert bekommen hat.

Suermel
09.07.2013, 09:53
Mich würde interessieren, wer hier von den Usern NOCH NIE von seinen Eltern eine gescheuert bekommen hat.

*handheb*

tabasco
09.07.2013, 09:56
*handheb*
G'tt sei dank gibt es noch normale Menschen, die ihre Kinder nicht verprügeln. Der Rest hätte sterilisiert werden müssen.

Mythras
09.07.2013, 10:39
Mich würde interessieren, wer hier von den Usern NOCH NIE von seinen Eltern eine gescheuert bekommen hat.

Hier.

So im Nachhinein denk ich mir aber das die ein oder andere Watschen nicht geschadet hätte. :D

Branka
09.07.2013, 10:43
Hier.

So im Nachhinein denk ich mir aber das die ein oder andere Watschen nicht geschadet hätte. :D

Tja, nicht das Du von einem Klaps oder einer Watschn eine Lebenslanges Trauma davonträgst... Man kann viele Dinge heute auch übertreiben... ;)

Stopblitz
09.07.2013, 10:45
G'tt sei dank gibt es noch normale Menschen, die ihre Kinder nicht verprügeln. Der Rest hätte sterilisiert werden müssen.

Definiere 'verprügeln'.

Lapis lazuli
09.07.2013, 10:45
In den Migrantenfamilien gehts oft ordentlich zur Sache...
Habe ich selbst schon erlebt. Die Väter schlagen ihre Söhne, und die Söhne schlagen ihre Schwestern.
Einfach geil. Schön bunt eben.

Branka
09.07.2013, 10:47
Definiere 'verprügeln'.

Verprügeln gilt bei manch hässlichen Hornochsen, wenn man sein Kind am Arm packt wenn es auf die Strasse rennt.... Ich sag ja, es ist übertrieben was heute abgezogen wird... Es kommt noch soweit, das man sein Kind scheinbar nicht mehr vom Boden hochheben darf im Supermarkt wenn es schreit und bockt, das gilt dann schon als verprügeln.

tabasco
09.07.2013, 10:48
Definiere 'verprügeln'.

Verprügeln? Ganz einfach, tue dem Kind nicht an, was Du einem Erwachsenen nicht antun würdest, ohne die Anzeige wegen (versuchter) Körperverletzung zu riskieren. Nix Schubsen, nix schütteln (das so wie so tabu bei Kleinkindern) keine Ohrfeigen, keine Schläge.

Branka
09.07.2013, 10:48
In den Migrantenfamilien gehts oft ordentlich zur Sache...
Habe ich selbst schon erlebt. Die Väter schlagen ihre Söhne, und die Söhne schlagen ihre Schwestern.
Einfach geil. Schön bunt eben.

Das ist einfach nur asoziales und primitives Verhalten.... Aber so kennt man unsere Kulturbereicherer, jeder prügelt auf den anderen ein....

Stopblitz
09.07.2013, 10:49
In den Migrantenfamilien gehts oft ordentlich zur Sache...
Habe ich selbst schon erlebt. Die Väter schlagen ihre Söhne, und die Söhne schlagen ihre Schwestern.
Einfach geil. Schön bunt eben.

Das ist ja auch die Hauptausrede wenn ein 'Migrant' mal wieder jemanden abgestochen oder totgetreten hat. Da kommt sofort der nächste 'Sachverständige' unter seiner Gehwegplatte hervorgekrabbelt und verkündet, dass der Täter nicht anders konnte, weil er sein Leben lang nichts als Gewalt gekannt hat. Darum gibt es dann ja auch die Kuschelurteile.

Branka
09.07.2013, 10:50
Das ist ja auch die Hauptausrede wenn ein 'Migrant' mal wieder jemanden abgestochen oder totgetreten hat. Da kommt sofort der nächste 'Sachverständige' unter seiner Gehwegplatte hervorgekrabbelt und verkündet, dass der Täter nicht anders konnte, weil er sein Leben lang nichts als Gewalt gekannt hat. Darum gibt es dann ja auch die Kuschelurteile.

Nein, nein, als Hauptausrede gilt die andere Kultur, so wird das eben bei denen gemacht.....

Leif
09.07.2013, 10:51
Drecksleute, Dreckskultur. Wen wundert es da noch, wenn dieses Land selbst zum Drecksland mutiert?

Leo Navis
09.07.2013, 10:53
Mich hat ein befreundeter Pädagoge als meine Blagen noch klein waren, davon überzeugt, daß ein von den lieben Kinderchen angeforderter Klaps auf die Windel manchmal eben sein muß!

Szenario:
Vielbefahrene Straße und Torben-Heinrich will auf die Straße laufen:

Vater: Torben-Heinrich! Du darfst nicht auf die Straße laufen, weil das zu gefährlich ist.
Torben-Heinrich: Ich will aber! Bääääh.
Vater: Das ist zu gefährlich!
Torben-Heinrich: Tu ich aber doch!
Vater (mit einem kleinen Klaps auf die Windel): N E I N !
Torben-Heinrich - bleibt auf dem Bürgersteig!

:D
Jopp, exakt. Sinnlose Gewalt, um eigene Probleme zu kompensieren halte ich für furchtbar und falsch, sinnvolle Gewalt, um etwas durchzusetzen, was sonst nicht befolgt werden würde, halte ich für sinnvoll. Aber: Gewalt gegen Kinder sollte immer nur in Gefahrensituationen eingsetzt werden wenn es keinerlei andere Möglichkeit gibt. Im Normalfall sollten die Eltern aber so oder so sinnvolle Autorität besitzen, die das Kind gerne befolgt, weil es die Gesetze im Normalfall versteht und dann das Vertrauen aufbaut, auch im Zweifel auf das Urteil der Eltern zu vertrauen. Dabei sollte das Kind auf jeden Fall ermuntert werden Regeln und Gesetze der Eltern, die es nicht versteht, zu hinterfragen, am besten bei den Eltern selbst; können die Eltern diese nicht erklären, so sollten sie sich selbst fragen, warum nicht; augenscheinlich verstehen sie sie ja selbst in dem Moment nicht, wie soll man da dem Kind zumuten, sie zu befolgen?

Stopblitz
09.07.2013, 10:54
Verprügeln? Ganz einfach, tue dem Kind nicht an, was Du einem Erwachsenen nicht antun würdest, ohne die Anzeige wegen (versuchter) Körperverletzung zu riskieren. Nix Schubsen, nix schütteln (das so wie so tabu bei Kleinkindern) keine Ohrfeigen, keine Schläge.

Eine Ohrfeige ist ein Zeichen für das Kind, dass es eine Grenze überschritten hat. Wenn ich mir die jähzornigen Torben-Kevins im Kindergarten meines Kleinsten so ansehe, die bereits wegen Kleinigkeiten mit Spielzeug um sich werfen, so täte denen eine Backpfeife mal ganz gut. Was natürlich nicht geht ist Kinder mit Rohrstöcken oder Fausthieben zu traktieren.

Ich hatte einen Klassenkameraden dessen Vater ihn regelmäßig so verprügelt hat. Das Ergebnis war, dass der Junge mit siebzehn zur Bundeswehr gegangen ist und den Kontakt zu seinem alten Herren völlig abgebrochen hat.

Stopblitz
09.07.2013, 10:55
Nein, nein, als Hauptausrede gilt die andere Kultur, so wird das eben bei denen gemacht.....

Dann sollten die Urteile gegen diese Leute in der selben Art ausfallen. Anscheinend wollen sie das ja so.

umananda
09.07.2013, 10:56
Definiere 'verprügeln'.

Was gibt es da für Möglichkeiten einer Definition? Prügeln, schlagen und so weiter ist ein untrügliches Zeichen einer Kapitulation. Oder meinst du ... so lange kein Blut fließt gehört die Züchtigung von Kindern zu den elterlichen Liebesbeweisen?

Servus umananda

Stopblitz
09.07.2013, 10:58
Was gibt es da für Möglichkeiten einer Definition? Prügeln, schlagen und so weiter ist ein untrügliches Zeichen einer Kapitulation. Oder meinst du ... so lange kein Blut fließt gehört die Züchtigung von Kindern zu den elterlichen Liebesbeweisen?

Servus umananda

Wie willst du einem Kind, dass sich völlig in Rage schreit sonst zeigen, dass es den Endpunkt erreicht hat?

Suermel
09.07.2013, 10:59
Eine Ohrfeige ist ein Zeichen für das Kind, dass es eine Grenze überschritten hat. Wenn ich mir die jähzornigen Torben-Kevins im Kindergarten meines Kleinsten so ansehe, die bereits wegen Kleinigkeiten mit Spielzeug um sich werfen, so täte denen eine Backpfeife mal ganz gut. Was natürlich nicht geht ist Kinder mit Rohrstöcken oder Fausthieben zu traktieren. .
Mit einer anständigen Erziehung wäre es gar nicht so weit gekommen. Zu versuche mit Backpfeiffen Erziehungsdefizite zu kompensiere, ist meines Erachtens ziemlich Schwachsinnig.

tabasco
09.07.2013, 10:59
Eine Ohrfeige ist ein Zeichen für das Kind, dass es eine Grenze überschritten hat. (...) Eine Ohrfeige ist höchstens ein Zeichen für das Kind, dass seine Eltern mit ihrer Latein am Ende sind und sich nicht anders zu behelfen wissen, als dem Kind das anzutun, was sie einem Erwachsenen gegenüber nie antun würden, ohne eine Retourkutsche und Anzeige zu riskieren. Aber ein Kind kann ja weder zurück schlagen noch die Polizei verständigen, juheee. Da kann man so richtig die Seele baumeln lassen, was?

OneDownOne2Go
09.07.2013, 11:00
Wie willst du einem Kind, dass sich völlig in Rage schreit sonst zeigen, dass es den Endpunkt erreicht hat?

Sicher, du kannst (evtl.) mit Gewalt erreichen, dass das Kind nicht mehr schreit. Die wirksame, weil dauerhafte Lektion wäre aber, dass Schreien absolut wirkungslos ist. Deswegen würde ich es schreien lassen, bis es heiser ist und nicht mehr kann...

tabasco
09.07.2013, 11:00
Wie willst du einem Kind, dass sich völlig in Rage schreit sonst zeigen, dass es den Endpunkt erreicht hat?
Kind schnappen, festhalten, rausgehen, ggf. im Zimmer alleine lassen, je nach Alter.

Außer Ohrfeige fällt Dir nichts ein?

Stopblitz
09.07.2013, 11:01
Mit einer anständigen Erziehung wäre es gar nicht so weit gekommen. Zu versuche mit Backpfeiffen Erziehungsdefizite zu kompensiere, ist meines Erachtens ziemlich Schwachsinnig.

Das ist wohl eine Ansichtssache. Ich durfte als Kind eine ganze Menge. Dadurch wurde die Lust meine Grenzen auszutesten erst angeregt. Wurde ich dann zur Rede gestellt gab es von mir meistens einn dummen Spruch und als Antwort etwas hinter die Löffel. So what?

tabasco
09.07.2013, 11:02
(...) So what?Man sieht's.

Leo Navis
09.07.2013, 11:03
Tja, nicht das Du von einem Klaps oder einer Watschn eine Lebenslanges Trauma davonträgst... Man kann viele Dinge heute auch übertreiben... ;)
Mein Vater hat sehr gerne psychologische Gewalt angewendet. Er hat mich glaube ich nur einmal tatsächlich geschlagen, weil ich einfach partout nicht auf einen Spaziergang mitwollte, rumflennte und mich aufregte, sodass er mir eine Ohrfeige verpasste, das kam sonst nicht vor. Ich war sofort still, weil mir bewusst wurde, dass es tatsächlich ernst ist, und kam auf den Spaziergang mit. Wenn ich mich recht entsinne schlug er auch recht hart zu.

Was aber ständig stattfand war psychologische Folter. Meine ältere Schwester rebellierte ständig und setzte Gewalt ein, um durchzukommen; mein Vater quittierte das damit, dass er sich über sie lustig machte, und sich noch freute, wenn sie noch aggressiver wurde. Meine älteste Schwester hat einfach brav alles befolgt, was so kam, und sich in ihr Schicksal gefügt; wenn sie allerdings etwas anders machen wollte, als er das für richtig hielt, unterdrückte er sie mit Hohn und Spott.

Ich habe darauf reagiert, indem ich einfach nicht mit ihm gesprochen habe, und einfach gemacht hab, was ich für richtig hielt. Tatsächlich habe ich einfach mit niemandem gesprochen, weil es mir völlig sinnlos schien, in dieser Familie zu versuchen meinen Kopf durchzusetzen. Ich machte manchmal ein paar Späße, aber irgendwann ist mir auch das vergangen, weil Humor meist eher eingesetzt wurde, den anderen zu unterdrücken als um tatsächlich Spaß zu haben. Mittlerweile hat sich das geändert, weil ich intelligenter geworden bin als mein Vater, sodass ich seinen Spott durchschauen kann und mit Wut kontern kann, was ihn zusammenschrumpfen lässt, was allerdings nichts als furchtbar ist, sodass ich ihm meistens einfach seinen Spott durchgehen lasse - es ist letzten Endes nichts weiter als ein 'Ich hab keine Argumente mehr' - und mich nicht weiter drum schere, wenn er etwas nicht sachlich begründen kann, dann ignoriere ich seine Meinung zu dem Thema. Seine Mutter hat wohl diese Art von psychologischem Terror mit ihm auch durchgezogen, insofern ist das vielleicht nicht in Ordnung, aber ich kann verstehen, wieso er es tut und tat.

Ich weiß noch wie meine Mutter, da war ich 10 vielleicht, gegen meine Tür hämmerte und rumbrüllte, ich solle sofort die Tür aufmachen. Ich ignorierte sie einfach und spielte mit meinen Pokemonkarten; tatsächlich war es mir sogar recht lieb, dass sie rumschrie, mir gefiel diese Art von offener Wut bedeutend besser als die ständige, leise, ruhige aber dafür umso boshaftere Art meines Vaters. Tatsächlich bin ich dadurch allerdings auch in der Lage mit offener Wut sehr gut umzugehen, weil ich sie überhaupt nicht fürchte. Ich habe gelernt, dass leise Wut, stilles Brüllen viel, viel schlimmer ist, als jede Art von offener Aggression oder physischem Schmerz; diese schätze ich sogar ein wenig, sind wenigstens ehrlich.

elas
09.07.2013, 11:04
Was für erschreckende Antworten. Ihr habt keine Ahnung, was Schläge bei Kindern anrichten können.

Übrigens finde ich das in dem Zeitungsbericht erwähnte "nicht mehr mit dem Kind reden" mindestens ebenso schlimm.


Was richten sie denn an?

PS: ich bin oft mit dem Lederriemen auf den Hintern gezüchtigt worden!
Muss ich jetzt zum Psychiater oder wie oder was?

tabasco
09.07.2013, 11:05
(...)
Muss ich jetzt zum Psychiater oder wie oder was?Die Frage wird für Dich keiner beantworten können. Solange Du für die Zwangsanweisung noch nicht reif genug bist.

Eridani
09.07.2013, 11:05
http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Ich selbst habe es immer vorgezogen unsere Kinder abzulenken. Wie seht Ihr das?

Schläge?
Du meinst bestimmt türkische Familien.
Ich bekam noch Schläge....meine Tochter habe ich nie geschlagen, wohl aber ab und an kräftig angeschnauzt.
Als sie 12 wurde, war sowieso alles vorbei. Da machte sie bereits, was sie wollte..........

Deutschmann
09.07.2013, 11:05
Eine Ohrfeige ist höchstens ein Zeichen für das Kind, dass seine Eltern mit ihrer Latein am Ende sind und sich nicht anders zu behelfen wissen, als dem Kind das anzutun, was sie einem Erwachsenen gegenüber nie antun würden, ohne eine Retourkutsche und Anzeige zu riskieren. Aber ein Kind kann ja weder zurück schlagen noch die Polizei verständigen, juheee. Da kann man so richtig die Seele baumeln lassen, was?

Und du glaubst ernsthaft dass ein Kind so weit denkt?

Senator74
09.07.2013, 11:07
Kind schnappen, festhalten, rausgehen, ggf. im Zimmer alleine lassen, je nach Alter.

Außer Ohrfeige fällt Dir nichts ein?

Hier offenbaren sich zunehmend Armutszeugnisse!! Sehr bedauerlich, aber das Forum scheint da repräsentativ für die Bevölkerung zu stehen!!?!!

Branka
09.07.2013, 11:08
Was richten sie denn an?

PS: ich bin oft mit dem Lederriemen auf den Hintern gezüchtigt worden!
Muss ich jetzt zum Psychiater oder wie oder was?

Wie, Du warst noch nicht beim Psychiater bzw. Du hast keinen Knall weg? Tja, scheinbar gibt es sowas auch.... ;)

tabasco
09.07.2013, 11:08
Und du glaubst ernsthaft dass ein Kind so weit denkt?

Hä? Wie weit?

Branka
09.07.2013, 11:08
Hier offenbaren sich zunehmend Armutszeugnisse!! Sehr bedauerlich, aber das Forum scheint da repräsentativ für die Bevölkerung zu stehen!!?!!

Du bist ja schon die ältere Generation, sag bloss das deine Eltern dir noch nie eine gescheuert haben.....

Deutschmann
09.07.2013, 11:09
Hä? Wie weit?

Aus deinem Beitrag:

[...] Eine Ohrfeige ist höchstens ein Zeichen für das Kind, dass seine Eltern mit ihrer Latein am Ende sind und sich nicht anders zu behelfen wissen, als dem Kind das anzutun, was sie einem Erwachsenen gegenüber nie antun würden, ohne eine Retourkutsche und Anzeige zu riskieren. [...]

Senator74
09.07.2013, 11:11
Du bist ja schon die ältere Generation, sag bloss das deine Eltern dir noch nie eine gescheuert haben.....

Meine Mutter hatte die "Armenkasse" stets weit offen...:fizeig::fizeig:

elas
09.07.2013, 11:12
Der Staat hat sich aus den Konflikten in Familien herauszuhalten.
Gilt auch für "Vergewaltigung" in der Ehe!
Ausnahme: es werden Grenzen im Rahmen des allgemein geltenden Strafrechts überschritten.


PS: Mollat ist ein erschreckendes Beispiel was der gottverfluchte Staat anrichten kann mit seiner Hexenjagd im privaten Terrain.

Branka
09.07.2013, 11:13
Meine Mutter hatte die "Armenkasse" stets weit offen...:fizeig::fizeig:

Du willst nicht direkt antworten, denn Du würdest deiner Mutter auch ein Armutszeugnis ausschreiben, so wie Du das den Usern hier vorwirfst..... Und ich glaube NIEMALS das damals in deiner Jugend deine Eltern dir nicht selbt eine gewatscht haben...... NEVER EVER, nicht in dieser damaligen Zeit.....

Leo Navis
09.07.2013, 11:14
Der Staat hat sich aus den Konflikten in Familien herauszuhalten.
Gilt auch für "Vergewaltigung" in der Ehe!
Ausnahme: es werden Grenzen im Rahmen des allgemein geltenden Strafrechts überschritten.
...
Satz 2 und 3 passen irgendwie nicht zusammen.

Stopblitz
09.07.2013, 11:15
Eine Ohrfeige ist höchstens ein Zeichen für das Kind, dass seine Eltern mit ihrer Latein am Ende sind und sich nicht anders zu behelfen wissen, als dem Kind das anzutun, was sie einem Erwachsenen gegenüber nie antun würden, ohne eine Retourkutsche und Anzeige zu riskieren. Aber ein Kind kann ja weder zurück schlagen noch die Polizei verständigen, juheee. Da kann man so richtig die Seele baumeln lassen, was?

Ich bin durchaus in der Lage meine Kräfte zu dosieren. Keines meiner Kinder hat bisher eine Ohrfeige bekommen und war danach bewustlos, falls du das meinst. Ich habe genug Muttis und Vatis mit ihren Kindern diskutieren sehen, dass man dieses und jenes nicht tut. Genutzt hat es nie etwas. Das liegt vielleicht daran, dass manche Kinder es einfach nicht begreifen. Das alte 68er-Totschlagargument 'Wenn Eltern schlagen wissen sie nicht mehr weiter' ist Unfug.

Stopblitz
09.07.2013, 11:15
Man sieht's.

Was siehst du? Kennen wir uns?

Leo Navis
09.07.2013, 11:16
Hier offenbaren sich zunehmend Armutszeugnisse!! Sehr bedauerlich, aber das Forum scheint da repräsentativ für die Bevölkerung zu stehen!!?!!
Indeed. Kinder brauchen in erster Linie Verständnis für die Welt, die sie umgibt. Es gibt Sonnenkinder, die haben für alles Verständnis, weil sie intuitiv sehr intelligent sind, aber viele Kinder verstehen einfach nicht, warum vorgeht, was so vorgeht (die typische Kinderfrage: Warum?). Und wenn dann ein großer starker Mann (oder Frau, wie auch immer) kommt, der sie eigentlich lieben, schützen und ihnen helfen sollte, und ihnen ohne dass sie verstehen warum die Faust in die Fresse drischt, kann das durchaus Problematiken mit sich bringen; besonders wenn er danach davon schwafelt, das sei alles nur zum Besten des Kindes geschehen, was das Kind dann vollständig verwirrt und verängstigt.

elas
09.07.2013, 11:16
Wie, Du warst noch nicht beim Psychiater bzw. Du hast keinen Knall weg? Tja, scheinbar gibt es sowas auch.... ;)

Ich habe gedacht das gehört dazu wenn ich so werden soll wie das Erziehungsprinzip jener Zeit:
Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde!

Senator74
09.07.2013, 11:17
Du willst nicht direkt antworten, denn Du würdest deiner Mutter auch ein Armutszeugnis ausschreiben, so wie Du das den Usern hier vorwirfst..... Und ich glaube NIEMALS das damals in deiner Jugend deine Eltern dir nicht selbt eine gewatscht haben...... NEVER EVER, nicht in dieser damaligen Zeit.....

Weißt du nicht, was die ARMENkasse ist? Die ausführende Hand ist nur die Verlängerung des ARMs...das Wort ARMENKASSE stzammt von meinem Onkel, der seinen Jüngsten ab und zu "HANDSCHRIFTLICH" erzogen hatte...:fizeig:

Stopblitz
09.07.2013, 11:17
Sicher, du kannst (evtl.) mit Gewalt erreichen, dass das Kind nicht mehr schreit. Die wirksame, weil dauerhafte Lektion wäre aber, dass Schreien absolut wirkungslos ist. Deswegen würde ich es schreien lassen, bis es heiser ist und nicht mehr kann...

Damit sich andere Eltern fragen zu wem das asoziale Balg gehört? Das wollen wir doch mal lieber lassen. Ich muss als Erwachsener meiner Rolle entsprechend funktionieren und das selbe erwarte ich von meinen Kindern in ihrer Rolle.

Alfred Tetzlaff
09.07.2013, 11:17
Stimmt! Man bekommt nur zunehmend den Eindruck, dass die jetzige Elterngeneration wenig Geduldpotential zur Verfügung hat, sich gern gestresst fühlt und Kinder weniger erzieht, lieber mit Taschengeld abspeist und in Ruhe gelassen werden will!!
Ausnahmen gibt es natürlich, GsD!!

Laut Statistiken wird am meisten in ärmeren Familien Gewalt ausgeübt. Ich kann mir das so bildhaft vorstellen, wenn die Alten besoffen sind und sich durch die Kleinen gestört fühlen.

Leo Navis
09.07.2013, 11:18
Ich bin durchaus in der Lage meine Kräfte zu dosieren. Keines meiner Kinder hat bisher eine Ohrfeige bekommen und war danach bewustlos, falls du das meinst. Ich habe genug Muttis und Vatis mit ihren Kindern diskutieren sehen, dass man dieses und jenes nicht tut. Genutzt hat es nie etwas. Das liegt vielleicht daran, dass manche Kinder es einfach nicht begreifen. Das alte 68er-Totschlagargument 'Wenn Eltern schlagen wissen sie nicht mehr weiter' ist Unfug.
Es gibt immer einen friedlichen Zugang zu Kindern. Das sind denkende Menschen; wenn man den friedlichen Zugang nicht findet und über Unterdrückung und Befehle arbeiten muss, dann wird das Kind höchstwahrscheinlich kein friedliches Wesen werden.

Mergun
09.07.2013, 11:19
Damit sich andere Eltern fragen zu wem das asoziale Balg gehört? Das wollen wir doch mal lieber lassen. Ich muss als Erwachsener meiner Rolle entsprechend funktionieren und das selbe erwarte ich von meinen Kindern in ihrer Rolle.

Kinder sollen funktionieren? Deine Kinder tun mir Leid.

Leo Navis
09.07.2013, 11:19
Damit sich andere Eltern fragen zu wem das asoziale Balg gehört? Das wollen wir doch mal lieber lassen. Ich muss als Erwachsener meiner Rolle entsprechend funktionieren und das selbe erwarte ich von meinen Kindern in ihrer Rolle.
"Muss", nicht "will"?

Leo Navis
09.07.2013, 11:21
Ich habe gedacht das gehört dazu wenn ich so werden soll wie das Erziehungsprinzip jener Zeit:
Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie Windhunde!
Das ist durchaus gut. Man sollte nur die Kälte und Leblosigkeit von Kruppstahl und Leder vermeiden.

Wusstest Du, dass Windhunde mit die eigenwilligsten, friedlichsten und liebsten Hunde sind, die es gibt? Sie lassen sich praktisch nicht erziehen und man kann sie kaum brechen. Wenn ihr Wille mit Deinem zusammenfällt, ist alles gut, ansonsten bekommt man das beste Ergebnis aus ihnen raus, wenn man ihnen so viel Freiheit wie irgend möglich lässt. Meine Eltern hatten zwei, sie haben der Familie sehr viel weitergeholfen. Solche wundervollen Tiere. :-)

elas
09.07.2013, 11:21
Satz 2 und 3 passen irgendwie nicht zusammen.

Die passen sehr wohl zusammen.
Eine Frau die behauptet vergewaltigt worden zu sein und keinen körperlichen Nachweis bringen kann ist eben nicht im Rahmen der allgemeinen Gesetze glaubwürdig. Siehe Kachelmann.

OneDownOne2Go
09.07.2013, 11:21
Damit sich andere Eltern fragen zu wem das asoziale Balg gehört? Das wollen wir doch mal lieber lassen. Ich muss als Erwachsener meiner Rolle entsprechend funktionieren und das selbe erwarte ich von meinen Kindern in ihrer Rolle.

Ach je, kann man ehrlich so viel Angst davor haben, was andere über einen denken? Und wenn dein Kind in der Öffentlichkeit hysterisch schreit, hast du in deiner "Rolle" vorher schon versagt...

Leo Navis
09.07.2013, 11:23
Die passen sehr wohl zusammen.
Eine Frau die behauptet vergewaltigt worden zu sein und keinen körperlichen Nachweis bringen kann ist eben nicht im Rahmen der allgemeinen Gesetze glaubwürdig. Siehe Kachelmann.
Achso. Bei Dir hatte sich das eben eher nach 'Vergewaltigungen in der Ehe sind okay' angehört, und dem würde ich aufs Schärfste widersprechen.

Natürlich gilt, wie immer, zuerst die Unschuldsvermutung in der Justiz.

Branka
09.07.2013, 11:25
Laut Statistiken wird am meisten in ärmeren Familien Gewalt ausgeübt. Ich kann mir das so bildhaft vorstellen, wenn die Alten besoffen sind und sich durch die Kleinen gestört fühlen.

Richtig, lt. Statistiken.... Ich persönlich bin absolut gegen Schlagen von Kindern, ich könnte das niemals machen.... Aber was heute für eine Hetzjagd teilweise veranstaltet wird gegenüber Eltern die Ihr Kind nur mahnend am Arm packen oder die Ihr Kind nur anfassen, das ist definitiv übertrieben.

Stopblitz
09.07.2013, 11:27
"Muss", nicht "will"?

Muss.

Stopblitz
09.07.2013, 11:28
Ach je, kann man ehrlich so viel Angst davor haben, was andere über einen denken? Und wenn dein Kind in der Öffentlichkeit hysterisch schreit, hast du in deiner "Rolle" vorher schon versagt...

Siehst du, das ist der feine Unterschied. Meine Kinder schreien beide nicht in der Öffentlichkeit.

Leo Navis
09.07.2013, 11:29
Muss.
Ich tue nichts, was ich nicht will, und ich will nur, was ich als richtig empfinde.

Die Freiheit nehm ich mir, und das selbe werde ich auch von meinen Kindern erwarten, sollte ich mal welche haben. Nach dem Prinzip: "Wenn etwas nicht richtig ist, ist es völlig egal, wer es versucht einem einzutrichtern. Es bleibt falsch."

Stopblitz
09.07.2013, 11:29
Kinder sollen funktionieren? Deine Kinder tun mir Leid.

Das ist dir überlassen. Mir tun deine leid. Was soll aus denen werden, wenn sie völlig führungsos durchs Leben taumeln.

Leo Navis
09.07.2013, 11:29
Siehst du, das ist der feine Unterschied. Meine Kinder schreien beide nicht in der Öffentlichkeit.
Hab ich damals auch nicht. Hab damit erst mit 20 angefangen, als mir plötzlich aufgefallen ist, dass mir die Meinung meiner Eltern scheißegal sein kann.

:-)

Mach nicht den selben Fehler wie sie.

Stopblitz
09.07.2013, 11:31
Ich tue nichts, was ich nicht will, und ich will nur, was ich als richtig empfinde.

Die Freiheit nehm ich mir, und das selbe werde ich auch von meinen Kindern erwarten, sollte ich mal welche haben. Nach dem Prinzip: "Wenn etwas nicht richtig ist, ist es völlig egal, wer es versucht einem einzutrichtern. Es bleibt falsch."

Du hast keine Kinder, gibst aber kluge Ratschläge wie man Kinder zu erziehen hat. Kommst du dir nicht selbst ein wenig vor wie der Eunuch, der über den Geschlechstakt redet?

elas
09.07.2013, 11:31
Achso. Bei Dir hatte sich das eben eher nach 'Vergewaltigungen in der Ehe sind okay' angehört, und dem würde ich aufs Schärfste widersprechen.

Natürlich gilt, wie immer, zuerst die Unschuldsvermutung in der Justiz.

Mein Credo ist, dass sich der Staat so wenig wie möglich in Familienangelegenheiten ein mischen darf wie möglich.

Wir haben bereits viel zu viel Staat und viel zu wenig Freiheit und Eigenverantwortung!

Senator74
09.07.2013, 11:31
Indeed. Kinder brauchen in erster Linie Verständnis für die Welt, die sie umgibt. Es gibt Sonnenkinder, die haben für alles Verständnis, weil sie intuitiv sehr intelligent sind, aber viele Kinder verstehen einfach nicht, warum vorgeht, was so vorgeht (die typische Kinderfrage: Warum?). Und wenn dann ein großer starker Mann (oder Frau, wie auch immer) kommt, der sie eigentlich lieben, schützen und ihnen helfen sollte, und ihnen ohne dass sie verstehen warum die Faust in die Fresse drischt, kann das durchaus Problematiken mit sich bringen; besonders wenn er danach davon schwafelt, das sei alles nur zum Besten des Kindes geschehen, was das Kind dann vollständig verwirrt und verängstigt.

Einige solcher Fälle landen ja vor Gericht, aber die Dunkelziffer ist erheblich größer!!

Mergun
09.07.2013, 11:32
Das ist dir überlassen. Mir tun deine leid. Was soll aus denen werden, wenn sie völlig führungsos durchs Leben taumeln.

Stell dir vor, man kann eine Autoritätsperson bleiben, ohne Gewalt anzuwenden. Klingt seltsam, hm? Was ist, wenn sie in die Pubertät kommen und nicht gehorchen?

Leo Navis
09.07.2013, 11:32
Du hast keine Kinder, gibst aber kluge Ratschläge wie man Kinder zu erziehen hat. Kommst du dir nicht selbst ein wenig vor wie der Eunuch, der über den Geschlechstakt redet?
Klar, kritisier' den Botschafter statt der Botschaft. Das wird helfen. ;-)

Senator74
09.07.2013, 11:32
Laut Statistiken wird am meisten in ärmeren Familien Gewalt ausgeübt. Ich kann mir das so bildhaft vorstellen, wenn die Alten besoffen sind und sich durch die Kleinen gestört fühlen.

Und diese Knalltüten finden ihr Verhalten auch noch völlig normal !!!

umananda
09.07.2013, 11:33
Wie willst du einem Kind, dass sich völlig in Rage schreit sonst zeigen, dass es den Endpunkt erreicht hat?

Dann solltest du darauf achten, dass es erst gar nicht so weit kommen kann. Es gab bisher nicht eine einzige Situation als Mutter, in der ich so verzweifelt war, dass ich mit Schlägen reagieren musste. Ich kenne auch keine Mutter oder Vater in meiner näheren Umgebung, die zuschlagen ...

Servus umananda

Stopblitz
09.07.2013, 11:33
Stell dir vor, man kann eine Autoritätsperson bleiben, ohne Gewalt anzuwenden. Klingt seltsam, hm? Was ist, wenn sie in die Pubertät kommen und nicht gehorchen?

Dann bekommen sie die Konsequenzen zu spüren, wenn nötig in Form einer Ohrfeige.

elas
09.07.2013, 11:33
Siehst du, das ist der feine Unterschied. Meine Kinder schreien beide nicht in der Öffentlichkeit.

Du bist ein ganz ein Tüchtiger!

Mergun
09.07.2013, 11:34
Mein Credo ist, dass sich der Staat so wenig wie möglich in Familienangelegenheiten ein mischen darf wie möglich.

Wir haben bereits viel zu viel Staat und viel zu wenig Freiheit und Eigenverantwortung!

Egal wo, Straftat bleibt Straftat. Wenn ein nachgewiesener Straftatbestand besteht, ist es völlig gleichgültig, ob es sich in einer Familie ereignet hat oder nicht.

Mergun
09.07.2013, 11:34
Dann bekommen sie die Konsequenzen zu spüren, wenn nötig in Form einer Ohrfeige.

Viel Vergnügen. Deine Kinder werden jegliches Vertrauen und jeglichen Respekt verlieren.

umananda
09.07.2013, 11:35
Dann bekommen sie die Konsequenzen zu spüren, wenn nötig in Form einer Ohrfeige.

Du scheinst aus einem gewalttätigen Milieu zu kommen.

Servus umananda

Stopblitz
09.07.2013, 11:35
Klar, kritisier' den Botschafter statt der Botschaft. Das wird helfen. ;-)

Du redest von Dingen mit denen du dich nicht auskennst und willst ernst genommen werden? Das ist lächerlich, aber irgendwie auch typisch neudeutsch.

Leo Navis
09.07.2013, 11:35
Mein Credo ist, dass sich der Staat so wenig wie möglich in Familienangelegenheiten ein mischen darf wie möglich.

Wir haben bereits viel zu viel Staat und viel zu wenig Freiheit und Eigenverantwortung!
Das klingt sehr sinnvoll. Grün. :-)


Einige solcher Fälle landen ja vor Gericht, aber die Dunkelziffer ist erheblich größer!!
Es ist traurig, dass so etwas vor Gericht geregelt werden muss. Es wäre viel schöner, wenn die Menschen einsehen könnten, dass Gewalt meistens keine angemessene Reaktion auf die Probleme dieser Welt ist - Gewalt ist sinnvoll, wenn einen ein Wolfsrudel angreift oder die Franzosen uns überfallen, aber nicht, wenn das eigene Kind nicht tut, was man möchte. Das bedeutet nämlich lediglich, dass das Kind die geforderte Aktion nicht für sinnvoll hält; würde es sie für sinnvoll halten, würde es verstehen, warum die Aktion gut ist, und würde sie ausführen. Zwang - finde ich hier passender als 'Gewalt' - ist nur dann sinnvoll wenn es keinerlei Alternative mehr gibt.

Stopblitz
09.07.2013, 11:36
Du scheinst aus einem gewalttätigen Milieu zu kommen.

Servus umananda

Und du schreibst Unsinn. Und das leider zu oft.

Stopblitz
09.07.2013, 11:37
Viel Vergnügen. Deine Kinder werden jegliches Vertrauen und jeglichen Respekt verlieren.

Wegen der einen oder anderen Ohrfeige? Mach dich doch nicht lächerlich.

elas
09.07.2013, 11:37
Egal wo, Straftat bleibt Straftat. Wenn ein nachgewiesener Straftatbestand besteht, ist es völlig gleichgültig, ob es sich in einer Familie ereignet hat oder nicht.

Das Eindringen in die Privatspäre bedeutet die Auflösung der Familie....du Schlauberger!

PS: lieber ungerechte Behandlung in der Familie als ungerechte Behandlung durch den Staat! (Mollat!!!!!!)

umananda
09.07.2013, 11:38
Wegen der einen oder anderen Ohrfeige? Mach dich doch nicht lächerlich.

Ein Gewalttäter versucht seine Gewalttaten immer zu verharmlosen ...

Servus umananda

Leo Navis
09.07.2013, 11:38
Du redest von Dingen mit denen du dich nicht auskennst und willst ernst genommen werden? Das ist lächerlich, aber irgendwie auch typisch neudeutsch.
Es gibt eine sehr einfache Methode, um solcherlei Dinge beurteilen zu können, sie nennt sich 'Übertragung'. Ich gucke auf meine eigene Geschichte, auf die Geschichte meiner Schwestern, auf die Geschichter meiner Eltern, und befreundeter Familien, und leite daraus ab, was ich für sinnvoll halte.

Es ist richtig, dass ich keine Ahnung habe, was es bedeutet, Vater zu sein, wie es sich anfühlt, was durchaus schade ist und was ich durchaus bereue. Aber, mal ganz im Ernst, was glaubst Du, wer kann einen Krieg und die strategischen Entscheidungen besser beurteilen: Der Soldat im Schützengraben oder ein neutraler Beobachter, der keine Ahnung hat, wie es sich im Schützengraben anfühlt, die äußeren Fakten aber sieht und nüchtern und emotional uninvolviert betrachten kann?

Mergun
09.07.2013, 11:40
Wegen der einen oder anderen Ohrfeige? Mach dich doch nicht lächerlich.

Ja, wegen der ein oder anderen Ohrfeige. Du ahnst nicht, was das in einem Kind und besonders in der ohnehin sehr frustrierenden Phase der Pubertät anrichtet. Wenn du willst, dass dich deine Kinder fürchten, sich von dir distanzieren und du jegliche Beziehung zu ihnen verlierst, mach nur weiter so. Ganz zu schweigen von den Nachfolgen, die eine gewalttätige Erziehungen nach sich zieht. Irgendwann werden es dir deine Kinder danken!

Senator74
09.07.2013, 11:40
Das klingt sehr sinnvoll. Grün. :-)


Es ist traurig, dass so etwas vor Gericht geregelt werden muss. Es wäre viel schöner, wenn die Menschen einsehen könnten, dass Gewalt meistens keine angemessene Reaktion auf die Probleme dieser Welt ist - Gewalt ist sinnvoll, wenn einen ein Wolfsrudel angreift oder die Franzosen uns überfallen, aber nicht, wenn das eigene Kind nicht tut, was man möchte. Das bedeutet nämlich lediglich, dass das Kind die geforderte Aktion nicht für sinnvoll hält; würde es sie für sinnvoll halten, würde es verstehen, warum die Aktion gut ist, und würde sie ausführen. Zwang - finde ich hier passender als 'Gewalt' - ist nur dann sinnvoll wenn es keinerlei Alternative mehr gibt.

Elternschaft fordert beide Elternteile...manche (Väter) scheinen der Verantwortung nicht gewachsen zu sein...
Gewalt gegen Säuglinge ist mit das Schlimmste, was man anstellen kann...

tabasco
09.07.2013, 11:41
Aus deinem Beitrag:

[...] Eine Ohrfeige ist höchstens ein Zeichen für das Kind, dass seine Eltern mit ihrer Latein am Ende sind und sich nicht anders zu behelfen wissen, als dem Kind das anzutun, was sie einem Erwachsenen gegenüber nie antun würden, ohne eine Retourkutsche und Anzeige zu riskieren. [...]
Das war ja die Beschreibung meiner Gedankengänge, nicht die des geschlagenen Kindes ;)

Suermel
09.07.2013, 11:41
Das ist wohl eine Ansichtssache. Ich durfte als Kind eine ganze Menge. Dadurch wurde die Lust meine Grenzen auszutesten erst angeregt. Wurde ich dann zur Rede gestellt gab es von mir meistens einn dummen Spruch und als Antwort etwas hinter die Löffel. So what?

Vielleicht hätte man es mit anständiger Erziehung/Grenzen setzten besser geklappt (lange bevor du dumme Sprüche von dir gabst....)

umananda
09.07.2013, 11:42
Elternschaft fordert beide Elternteile...manche (Väter) scheinen der Verantwortung nicht gewachsen zu sein...
Gewalt gegen Säuglinge ist mit das Schlimmste, was man anstellen kann...

Die Gewalt gegen Kinder lässt sich nur schwer verhindern. Meistens schweigen die Opfer. Teils aus Scham und auch aus Loyalität gegenüber ihren Eltern. Es ist ein Teufelskreis.

Servus umananda

Mergun
09.07.2013, 11:43
Das Eindringen in die Privatspäre bedeutet die Auflösung der Familie....du Schlauberger!

PS: lieber ungerechte Behandlung in der Familie als ungerechte Behandlung durch den Staat! (Mollat!!!!!!)

Ach, dann sollen beispielsweise Muslime ihre Töchter zwangsverheiraten, Blutrache ausüben und all das tun, wonach ihnen beliebt, weil der Status Familie über denen des Rechtsstaats steht? Bist du ernsthaft der Meinung, innerhalb der Familie sei alles erlaubt?

Leo Navis
09.07.2013, 11:44
Elternschaft fordert beide Elternteile...manche (Väter) scheinen der Verantwortung nicht gewachsen zu sein...
Gewalt gegen Säuglinge ist mit das Schlimmste, was man anstellen kann...
Manche Mütter allerdings ebensowenig. Was man ihnen absolut nicht verdenken kann. Kindererziehung ist mit das Schwerste, Fordernste und krasseste überhaupt, was man sich im Leben so aufbürden kann. Meiner Meinung nach ist es leichter im Krieg zu kämpfen als seine Kinder ordentlich zu erziehen. Man muss stets ruhig bleiben, selbst wenn diese kleinen Scheißer einen nerven ohne Ende, man muss ein gutes Vorbild sein, sich um ihre Erziehung kümmern, sich um ihre Schulleistungen kümmern, und häufig genug danken sie einem nicht dafür, sondern machen einen dafür verantwortlich, wenn es ihnen beschissen geht! Nichts schlimmeres als für einen Elternteil der sich Ewigkeiten den Arsch wund schuftet als ein linker Sohn der einem "Ich habe nie danach gefragt geboren zu werden!" an den Kopf knallt, wenn man von ihm wenigstens verlangt, er solle mal den Müll rausbringen oder das Bad putzen, woraus er gleich eine riesige Prinzipienfrage machen muss.

Ganz ehrlich, ich kann schlagende Väter und Mütter zu 100 % nachvollziehen. Zielführend ist diese Art der Reaktion trotzdem nicht.

Wer sich ein wenig mit diesem Thema beschäftigen möchte über Umwege dem empfehle ich 'Siddharta' (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_%28Hesse%29)) von Herrmann Hesse.

tabasco
09.07.2013, 11:47
Was siehst du? Kennen wir uns?

Wie lesen uns ;)


Ich bin durchaus in der Lage meine Kräfte zu dosieren. Keines meiner Kinder hat bisher eine Ohrfeige bekommen und war danach bewustlos, falls du das meinst. Ich habe genug Muttis und Vatis mit ihren Kindern diskutieren sehen, dass man dieses und jenes nicht tut. Genutzt hat es nie etwas. Das liegt vielleicht daran, dass manche Kinder es einfach nicht begreifen. Das alte 68er-Totschlagargument 'Wenn Eltern schlagen wissen sie nicht mehr weiter' ist Unfug.

Vorerst - ich bin weder Fan von "schwarzen Pädagogik" noch "Kuschel-antiautoritären Erziehung". Mit einem 16jährigen kannst Du vielleicht diskutieren, der 5jährige braucht starke Eltern, die imstande sind, ihn ohne Gewalt die Grenzen aufzuzeigen. Und Du kriegst mich nicht dazu, eine Ohrfeige als etwas anderes als elterliche Kapitulation anzusehen: ich haue auch keinem Erwachsenen eine auf die Rübe - und wenn ich das tue, dann rechne ich mit den Konsequenzen. Die Beziehung "Erwachsener/Erwachsener" ist eine Beziehung auf der gleichen Stufe, die Beziehung "Erwachsener/Kind" ist es nicht - ich schlage auch keine erwachsenen Menschen, egal wie die mir auf den Senkel gehen, wenn diese ersichtlich mir unterlegen sind, krank, gebrechlich etc. Das sehe ich als ehrlos an.

-jmw-
09.07.2013, 11:47
Gewalt gegen Kinder darf nicht sein!

Es sei denn, sie wollen nicht zur Schule, fahren mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig, zahlen im Supermarkt die Mehrwertsteuer nicht mit, rauchen, trinken, lungern rum, zeigen den Hitlergruss, haben Sex miteiander, ärgern einen Köter, klauen Äpfel aus Nachbars Garten, beschimpfen den Herrn Bundespräsidenten und tun sonst eine Million Dinge, die (ihnen) "verboten" sind, "gesetzwidrig", "illegal" oder was dergleichen mehr sich einige verschrobene Erwachsene ist ihrer übereifrigen Phantasie ausgedacht haben.

Will sagen: Wer Etatist ist, läuft Gefahr, sich lächerlich zu machen, wenn er meint, Gewalt gegen Kinder ablehnen zu müssen.

elas
09.07.2013, 11:48
Ach, dann sollen beispielsweise Muslime ihre Töchter zwangsverheiraten, Blutrache ausüben und all das tun, wonach ihnen beliebt, weil der Status Familie über denen des Rechtsstaats steht? Bist du ernsthaft der Meinung, innerhalb der Familie sei alles erlaubt?

Es geht nicht darum ob in der Familie alles erlaubt ist sondern darum dass der Staat sich nicht in die Familien einmischen soll.
Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen müssen anders erfolgen als mit dem Staatsanwalt im Schlaf/Kinderzimmer!
Wenn man Probleme mit muslimischen Familien hat sollte man sie gar nicht hierher lassen!
Zuhause können sie leben wie sie wollen!

Mergun
09.07.2013, 11:51
Gewalt gegen Kinder darf nicht sein!

Es sei denn, sie wollen nicht zur Schule, fahren mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig, zahlen im Supermarkt die Mehrwertsteuer nicht mit, rauchen, trinken, lungern rum, zeigen den Hitlergruss, haben Sex miteiander, ärgern einen Köter, klauen Äpfel aus Nachbars Garten, beschimpfen den Herrn Bundespräsidenten und tun sonst eine Million Dinge, die (ihnen) "verboten" sind, "gesetzwidrig", "illegal" oder was dergleichen mehr sich einige verschrobene Erwachsene ist ihrer übereifrigen Phantasie ausgedacht haben.

Will sagen: Wer Etatist ist, läuft Gefahr, sich lächerlich zu machen, wenn er meint, Gewalt gegen Kinder ablehnen zu müssen.

Ja, denn körperliche Gewalt ist gleichzusetzen mit der Durchsetzung von Regeln und dem Ahnden im Falle eines Regelbruchs. Wirklich?

Heifüsch
09.07.2013, 11:52
Wehrt euch! >8´(


http://www.youtube.com/watch?v=NV42yt4O1ic

Leo Navis
09.07.2013, 11:53
Gewalt gegen Kinder darf nicht sein!

Es sei denn, sie wollen nicht zur Schule, fahren mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig, zahlen im Supermarkt die Mehrwertsteuer nicht mit, rauchen, trinken, lungern rum, zeigen den Hitlergruss, haben Sex miteiander, ärgern einen Köter, klauen Äpfel aus Nachbars Garten, beschimpfen den Herrn Bundespräsidenten und tun sonst eine Million Dinge, die (ihnen) "verboten" sind, "gesetzwidrig", "illegal" oder was dergleichen mehr sich einige verschrobene Erwachsene ist ihrer übereifrigen Phantasie ausgedacht haben.

Will sagen: Wer Etatist ist, läuft Gefahr, sich lächerlich zu machen, wenn er meint, Gewalt gegen Kinder ablehnen zu müssen.
Gesetze sind da um gebrochen zu werden, so sagt man doch so schön. Ist natürlich Quark.

Meiner Meinung aber sollte man seinen Kindern durchaus beibringen, dass Gesetze nur dann sinnvoll sind, wenn sie auch sinnvoll sind für einen selbst, wenn der Sinn also einsehbar ist, und man sonst eine Güterabwägung treffen muss, ob man diese Gesetze bricht oder nicht; ist die Strafe groß genug und real genug, verwirklicht zu werden, dann sollte man vielleicht darauf verzichten, die Handlung durchzuführen.

Simpel ausgedrückt: Selber denken statt blind zu folgen.

Suermel
09.07.2013, 11:53
Ja, denn körperliche Gewalt ist gleichzusetzen mit der Durchsetzung von Regeln und dem Ahnden im Falle eines Regelbruchs. Wirklich?

Hab mich grad gefragt ob man in Deutschland fürs rumlungern ausgepeitscht wird...

Suermel
09.07.2013, 11:54
Es geht nicht darum ob in der Familie alles erlaubt ist sondern darum dass der Staat sich nicht in die Familien einmischen soll.
Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen müssen anders erfolgen als mit dem Staatsanwalt im Schlaf/Kinderzimmer!
Wenn man Probleme mit muslimischen Familien hat sollte man sie gar nicht hierher lassen!
Zuhause können sie leben wie sie wollen!

Mal wieder das Kind mit dem Bad ausschütten.....

Und was ist wenn Einheimische häusliche Gewalt ausüben (gibt es ja auch zur genüge)? Soll sich der Staat da auch raushalten?

Leo Navis
09.07.2013, 11:55
Ja, denn körperliche Gewalt ist gleichzusetzen mit der Durchsetzung von Regeln und dem Ahnden im Falle eines Regelbruchs. Wirklich?
Ich habe mich früher sehr gerne mit Freunden geprügelt und Kampfspiele gespielt. Meine Mutter hat es mir regelmäßig verboten, das sei fürchterlich, man könne sich verletzen, Gewalt sei sowieso prinzipiell schlecht. Daraufhin brach ich mir den Arm beim Fußballspielen, was mir beim Kämpfen nie passiert ist, dann brach ich mir den Arm beim Skateboarden, was mir mein Kämpfen nie passiert ist, dann hatte ich ein Loch im Kopf, weil ich zu schnell über den Flur rannte, abrutschte und gegen eine Heizung knallte, dann hatte ich einen Sehnenriss als ich auf dem Eis lang schlidderte und ein Freund mir aus Versehen hinten reinschlidderte, und letzten Endes hatte ich mir noch mal den Arm komplett durchgebrochen - er war völlig verbogen - weil mir im Sportunterricht ein Mädel draufsprang während einer Übung, aus Versehen natürlich.

Das spaßige Kämpfen habe ich stets vermisst, aber heimlich immer noch ein wenig praktiziert. Verletzt habe ich mich dabei nie. :D

Mergun
09.07.2013, 11:57
Es geht nicht darum ob in der Familie alles erlaubt ist sondern darum dass der Staat sich nicht in die Familien einmischen soll.
Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen müssen anders erfolgen als mit dem Staatsanwalt im Schlaf/Kinderzimmer!
Wenn man Probleme mit muslimischen Familien hat sollte man sie gar nicht hierher lassen!
Zuhause können sie leben wie sie wollen!

Und man sieht das Straftatpotential den Familien an, bevor sie ins Land gelassen werden? Oder sollen grundsätzlich auf Verdacht Menschen die Einreise verweigert werden? Welches Raster soll angewandt werden?

Abgesehen von diesen Fällen, was ist mit Straftätern, die es schaffen, ihre Opfer zum schweigen zu bringen und so über Jahre hinweg Straftaten auszuüben? Soll jemand, der dieses Verhalten beobachtet, nicht eingreifen und es melden? Dir ist schon klar, wie viele solcher Fälle es gibt und wie viele mehr, wenn alle Täter machen könnten, was sie wollten, weil die Strafverfolgung hilflos zusehen müsste.

Schwarzer Rabe
09.07.2013, 11:58
Ich lehne das ab, da ich nie sehen könnte wie mein Kind durch mich leidet! Mein Militärton reicht da meist aus.

Leo Navis
09.07.2013, 12:00
Ich lehne das ab, da ich nie sehen könnte wie mein Kind durch mich leidet! Mein Militärton reicht da meist aus.
Dich kann ich mir als sehr guten Vater vorstellen. Streng, aber gerecht. Gerechtigkeit ist sowieso das erste, was Kinder brauchen, neben Ehrlichkeit und Ernst genommen zu werden.

elas
09.07.2013, 12:01
Und man sieht das Straftatpotential den Familien an, bevor sie ins Land gelassen werden? Oder sollen grundsätzlich auf Verdacht Menschen die Einreise verweigert werden? Welches Raster soll angewandt werden?

Abgesehen von diesen Fällen, was ist mit Straftätern, die es schaffen, ihre Opfer zum schweigen zu bringen und so über Jahre hinweg Straftaten auszuüben? Soll jemand, der dieses Verhalten beobachtet, nicht eingreifen und es melden? Dir ist schon klar, wie viele solcher Fälle es gibt und wie viele mehr, wenn alle Täter machen könnten, was sie wollten, weil die Strafverfolgung hilflos zusehen müsste.
Der Staat ist niemals hilflos!!!!!!! aber Menschen sind oft hilflos der Justiz ausgesetzt!

PS: alle Muslime sind im Verdacht ihre Religion auszuleben und dazu gehört die Ungleichheit von Mann und Frau!!!!

elas
09.07.2013, 12:03
Mal wieder das Kind mit dem Bad ausschütten.....

Und was ist wenn Einheimische häusliche Gewalt ausüben (gibt es ja auch zur genüge)? Soll sich der Staat da auch raushalten?

Wer bestimmt was häusliche Gewalt ist???? der Staat oder die Familie????

Mergun
09.07.2013, 12:05
Der Staat ist niemals hilflos!!!!!!! aber Menschen sind oft hilflos der Justiz ausgesetzt!

PS: alle Muslime sind im Verdacht ihre Religion auszuleben und dazu gehört die Ungleichheit von Mann und Frau!!!!

Also am besten alle Muslime ausweisen, auch diejenigen, die sich integriert haben. Ich meine, ein Verdacht besteht immer.

Wenn deine Wünsche Realität würden, wäre der Staat in der Tat hilflos, wenn es um die Verfolgung von Straftätern ginge, die sich an Familienmitgliedern vergreifen. Wann darf für dich jemand belangt werden im Falle eines Straftatbestand innerhalb einer Familie?

Senator74
09.07.2013, 12:09
Die Gewalt gegen Kinder lässt sich nur schwer verhindern. Meistens schweigen die Opfer. Teils aus Scham und auch aus Loyalität gegenüber ihren Eltern. Es ist ein Teufelskreis.

Servus umananda

In Richtung Kindesmißbrauch gedacht, ist der Täter oft genug im Familien- oder Freundeskreis zu finden...auch schlimm!!

elas
09.07.2013, 12:10
Also am besten alle Muslime ausweisen, auch diejenigen, die sich integriert haben. Ich meine, ein Verdacht besteht immer.

Wenn deine Wünsche Realität würden, wäre der Staat in der Tat hilflos, wenn es um die Verfolgung von Straftätern ginge, die sich an Familienmitgliedern vergreifen. Wann darf für dich jemand belangt werden im Falle eines Straftatbestand innerhalb einer Familie?

In der Großfamilie hat das der Familienrat oder der Patriarch bestimmt.
Heutzutage wird der Staat eingeschaltet, in dessen Organe ich überhaupt kein Vertrauen habe und dessen Kompetenz mehr als zweifelhaft ist.

PS: Muslime nicht ausweisen sondern gar nicht hereinlassen!

Leo Navis
09.07.2013, 12:11
Wer bestimmt was häusliche Gewalt ist???? der Staat oder die Familie????
Eine Freundin von mir wurde früher regelmäßig von ihrem Freund vergewaltigt. Ich kenne diesen Freund sehr gut und glaube, er hat einfach nicht kapiert, was er da eigentlich macht, nach dem Motto 'Eigentlich will sie das ja doch, Frauen wissen sowieso nie, was sie eigentlich wollen'. Er ist dann, nachdem sie Schluss gemacht hat, an eine andere Freundin von mir geraten, die sich am Ende der Beziehung häufiger mit ihm geprügelt hat, ihn angebrüllt hat und ihm ziemlich klar zu verstehen gegeben hat, dass sie seine Gewaltideologie überhaupt nicht okay findet. Sie hat ihm dann gedroht, ihn wegen Vergewaltigung anzuzeigen, wenn er sich nicht verzieht. Er hat überhaupt nichts verstanden: Er liebe sie doch, er wolle doch nur für sie sorgen, er wolle doch nur bei ihr sein, und sie mache alles kaputt, sie sei ständig nicht da, sei ständig schlecht drauf, sie solle sich nicht so haben, ob sie ihn denn nicht mehr liebe?

(Sie haben dieses Schauspiel tatsächilch vor meinen Augen abgezogen, so sehr hatten sie bereits die Fassung verloren innerhalb ihrer Beziehung; möglich aber auch, dass sich die Freundin in meinem Beisein mehr getraut hat, denn klar war, dass ich ja eingeschritten wäre, wäre er zu krass abgegangen. Ich versuchte stets zwischen ihnen zu vermitteln, doch sie waren wohl einfach nicht kompatibel, letzten Endes)

Die Drohung mit der Klage aber hat gewirkt: Jetzt hat er eine Freundin, die sehr lieb ist, aber nicht zu folgsam, die ihm auch Widerworte gibt, und er scheint bedeutend zahmer geworden zu sein, und seine Komplexe nicht mehr dermaßen offen zu projizieren.

Was ich damit meine: Man kann immer beide Seiten verstehen, gar keine Frage. Wenn eine Frau aber sich einfach selbst nicht mehr schützen kann, dann muss sie natürlich beschützt werden, und dafür haben wir uns den Staat geschaffen, das wildgewordene Menschen nicht einfach tun können, was sie wollen. So hat auch die Frau, die ja körperlich schwächer ist, ein Drohpotential, so hat der körperlich Schwächere dem körperlich Stärkeren gegenüber ein Drohpotential. Die Ideologie dahinter ist, dass sich durchsetzen sollte, wer die besseren Argumente hat, nicht, wer den stärkeren Körper hat. Die Menschheit versucht über diesen Umweg das Recht des Stärkeren auszuhebeln, sodass Frieden gestiftet werden kann, und sich nicht einfach der Stärkere nimmt was er haben möchte und den Schwächeren umbringt. Der Verstand soll siegen, sagt diese Ideologie, nicht die Muskelkraft.

Ich halte das für eine sehr gute Sache. Natürlich muss an den Feinheiten stets gefeilt werden, aber mir scheint, Du wolltest das ganze Prinzip abschaffen.

-jmw-
09.07.2013, 12:12
Ja, denn körperliche Gewalt ist gleichzusetzen mit der Durchsetzung von Regeln und dem Ahnden im Falle eines Regelbruchs. Wirklich?
Möchtest Du durch die Frage andeuten, dass der Einsatz von Gewalt in der Erziehung nicht allzumeist der Durchsetzung von Regeln diene und dass dem Einsatz von Staatsgewalt der erzieherische Aspekt abgehe?

Suermel
09.07.2013, 12:13
Wer bestimmt was häusliche Gewalt ist???? der Staat oder die Familie????

Die Gesellschaft natürlich, und durch sie der Staat.
"Sie wollen mich verhaften weil ich meine Frau halb totgeschlagen habe? Aber in meiner Familie ist das ganz normal...der Staat hat her nix zu suchen." :crazy:

Mergun
09.07.2013, 12:13
In der Großfamilie hat das der Familienrat oder der Patriarch bestimmt.
Heutzutage wird der Staat eingeschaltet, in dessen Organe ich überhaupt kein Vertrauen habe und dessen Kompetenz mehr als zweifelhaft ist.

PS: Muslime nicht ausweisen sondern gar nicht hereinlassen!

Sehe ich das richtig, du willst, dass die Familie bestimmt, was eine Straftat ist und was nicht und dementsprechend selbständig Rechtsprechung ausübt?

Siehst du Menschen an, wer Muslime ist und wer nicht? Am besten man lässt keine Menschen ins Land, die südländisch aussehen. Oder wie stellst du dir das vor?

Brathering
09.07.2013, 12:15
Selbst werde ich es wohl nicht verwenden aber anderen immer dazu raten, wenn nötig (und das ist bei vielen Kinder mal nötig)

Senator74
09.07.2013, 12:15
Manche Mütter allerdings ebensowenig. Was man ihnen absolut nicht verdenken kann. Kindererziehung ist mit das Schwerste, Fordernste und krasseste überhaupt, was man sich im Leben so aufbürden kann. Meiner Meinung nach ist es leichter im Krieg zu kämpfen als seine Kinder ordentlich zu erziehen. Man muss stets ruhig bleiben, selbst wenn diese kleinen Scheißer einen nerven ohne Ende, man muss ein gutes Vorbild sein, sich um ihre Erziehung kümmern, sich um ihre Schulleistungen kümmern, und häufig genug danken sie einem nicht dafür, sondern machen einen dafür verantwortlich, wenn es ihnen beschissen geht! Nichts schlimmeres als für einen Elternteil der sich Ewigkeiten den Arsch wund schuftet als ein linker Sohn der einem "Ich habe nie danach gefragt geboren zu werden!" an den Kopf knallt, wenn man von ihm wenigstens verlangt, er solle mal den Müll rausbringen oder das Bad putzen, woraus er gleich eine riesige Prinzipienfrage machen muss.

Ganz ehrlich, ich kann schlagende Väter und Mütter zu 100 % nachvollziehen. Zielführend ist diese Art der Reaktion trotzdem nicht.

Wer sich ein wenig mit diesem Thema beschäftigen möchte über Umwege dem empfehle ich 'Siddharta' (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_%28Hesse%29)) von Herrmann Hesse.

Siddharta habe ich gelesen...ist empfehlenswert!
Kleiner humoristischer Beitrag: Zeugnistag! Brilliante Noten lassen den stolzen Vater sagen: MEIN SOHN!!
Miserable Zensuren: DEIN KIND!!:D

elas
09.07.2013, 12:16
Eine Freundin von mir wurde früher regelmäßig von ihrem Freund vergewaltigt. Ich kenne diesen Freund sehr gut und glaube, er hat einfach nicht kapiert, was er da eigentlich macht, nach dem Motto 'Eigentlich will sie das ja doch, Frauen wissen sowieso nie, was sie eigentlich wollen'. Er ist dann, nachdem sie Schluss gemacht hat, an eine andere Freundin von mir geraten, die sich am Ende der Beziehung häufiger mit ihm geprügelt hat, ihn angebrüllt hat und ihm ziemlich klar zu verstehen gegeben hat, dass sie seine Gewaltideologie überhaupt nicht okay findet. Sie hat ihm dann gedroht, ihn wegen Vergewaltigung anzuzeigen, wenn er sich nicht verzieht. Er hat überhaupt nichts verstanden: Er liebe sie doch, er wolle doch nur für sie sorgen, er wolle doch nur bei ihr sein, und sie mache alles kaputt, sie sei ständig nicht da, sei ständig schlecht drauf, sie solle sich nicht so haben, ob sie ihn denn nicht mehr liebe?

Die Drohung mit der Klage aber hat gewirkt: Jetzt hat er eine Freundin, die sehr lieb ist, aber nicht zu folgsam, die ihm auch Widerworte gibt, und er scheint bedeutend zahmer geworden zu sein, und seine Komplexe nicht mehr dermaßen offen zu projizieren.

Was ich damit meine: Man kann immer beide Seiten verstehen, gar keine Frage. Wenn eine Frau aber sich einfach selbst nicht mehr schützen kann, dann muss sie natürlich beschützt werden, und dafür haben wir uns den Staat geschaffen, das wildgewordene Menschen nicht einfach tun können, was sie wollen. So hat auch die Frau, die ja körperlich schwächer ist, ein Drohpotential, so hat der körperlich Schwächere dem körperlich Stärkeren gegenüber ein Drohpotential. Die Ideologie dahinter ist, dass sich durchsetzen sollte, wer die besseren Argumente hat, nicht, wer den stärkeren Körper hat. Die Menschheit versucht über diesen Umweg das Recht des Stärkeren auszuhebeln, sodass Frieden gestiftet werden kann, und sich nicht einfach der Stärkere nimmt was er haben möchte und den Schwächeren umbringt.

Ich halte das für eine sehr gute Sache. Natürlich muss an den Feinheiten stets gefeilt werden, aber mir scheint, Du wolltest das ganze Prinzip abschaffen.

Ein langes wenn auch schlechtes Beispiel.
Soll der Staat jetzt auch noch persönliche Beziehungen betreuen und ggf. retten?:?

Die Frauen sind doch selber Schuld wenn sie sich mit so einem Arsch einlassen!!!!
(beim ersten mal tat`s noch weh ein zweites mal wird`s nicht geben!)

Mergun
09.07.2013, 12:16
Möchtest Du durch die Frage andeuten, dass der Einsatz von Gewalt in der Erziehung nicht allzumeist der Durchsetzung von Regeln diene und dass dem Einsatz von Staatsgewalt der erzieherische Aspekt abgehe?

Staatsgewalt soll nicht in erster Linie erziehen. Das kann beispielsweise durch spezielle Programme im Strafvollzug versucht werden. Zuallererst soll abgeschreckt werden.

Senator74
09.07.2013, 12:17
Selbst werde ich es wohl nicht verwenden aber anderen immer dazu raten, wenn nötig (und das ist bei vielen Kinder mal nötig)

UND...sind meine Beiträge hier im Strang wieder nur Zustimmungs-1-Zeiler??
???

elas
09.07.2013, 12:17
Die Gesellschaft natürlich, und durch sie der Staat.
"Sie wollen mich verhaften weil ich meine Frau halb totgeschlagen habe? Aber in meiner Familie ist das ganz normal...der Staat hat her nix zu suchen." :crazy:

Killerphrase!

Leo Navis
09.07.2013, 12:19
Ein langes wenn auch schlechtes Beispiel.
Soll der Staat jetzt auch noch persönliche Beziehungen betreuen und ggf. retten?:?

Die Frauen sind doch selber Schuld wenn sie sich mit so einem Arsch einlassen!!!!
(beim ersten mal tat`s noch weh ein zweites mal wird`s nicht geben!)
Nein, wieso denn? Er ist kein Arsch, ganz im Gegenteil, er ist ein sehr lieber Kerl, der aber sehr gewalttätig werden kann. Sein Vater ist genauso, den kenn ich auch.

Nach Deiner Ideologie dürften sich Frauen einfach mit niemandem mehr einlassen, weil es immer sein kann, dass dieser Jemand sich am Ende als gewalttätiger Idiot rausstellt, der seine Frau schlagen und vergewaltigen will und sie gleichzeitig überhaupt nicht ernst nimmt. Das aber kann nicht Sinn der Sache sein. Frauen haben heute die Freiheit zu wählen, mit wem sie sich einlassen. Diese Freiheit können wir nur "gewähren" wenn wir gleichzeitig garantieren dass wir - das Kollektiv - da sind, wenn etwas schief geht. So können die Frauen durchaus auch die Männchen nehmen, die etwas impulsiver und aggressiver wirken, ohne dass sie gleich befürchten müssen für den Rest ihres Lebens in Knechtschaft leben zu müssen.

Und, wer weiß? Vielleicht ist dieser impulsive aggressive Typ ihr Gegenüber der größte Romantiker. Möglicherweise aber auch ein Vollidiot. Das ist das Risiko, das eingegangen wird, und es muss eingegangen werden, weil wir sonst einfach aussterben.

Der Staat ist in dem Moment wie der große Bruder der Frau. Wenn Du die Frau schlecht behandelst, werde ich Dich bestrafen, sagt er. Gute Sache.

Lilly
09.07.2013, 12:19
Stell dir vor, man kann eine Autoritätsperson bleiben, ohne Gewalt anzuwenden. Klingt seltsam, hm? Was ist, wenn sie in die Pubertät kommen und nicht gehorchen?

Ganz genau! Wenn ein Kind spürt, dass sein unerschütterliches Vertrauen in die Eltern gerechtfertig ist, dann hat es auch Achtung vor den Eltern und wird gehorchen, weil es SICHER weiß, dass die Eltern ihm nichts schlechtes wollen.

Einem schlagenden Elternteil bringt ein Kind nur Angst entgegen und wenn es älter ist, Verachtung, tiefste Verachtung!

Man muß sich das mal genau durch den Kopf gehen lassen. Ein Kind hat ausgerechnet vor seiner MUTTER Angst!

elas
09.07.2013, 12:19
Sehe ich das richtig, du willst, dass die Familie bestimmt, was eine Straftat ist und was nicht und dementsprechend selbständig Rechtsprechung ausübt?

Siehst du Menschen an, wer Muslime ist und wer nicht? Am besten man lässt keine Menschen ins Land, die südländisch aussehen. Oder wie stellst du dir das vor?


Verstehst du überhaupt was ich schreibe???

-jmw-
09.07.2013, 12:22
The rules made by government are either: (1) contrary to natural law and therefore null and void, (2) identical to natural law and therefore superfluous, (3) compatible with natural law and binding only upon those people who knowingly and voluntarily accepted them.

--- Michael van Notten, Bill of Law

(Recht hat er!)


Gesetze sind da um gebrochen zu werden, so sagt man doch so schön. Ist natürlich Quark.

Meiner Meinung aber sollte man seinen Kindern durchaus beibringen, dass Gesetze nur dann sinnvoll sind, wenn sie auch sinnvoll sind für einen selbst, wenn der Sinn also einsehbar ist, und man sonst eine Güterabwägung treffen muss, ob man diese Gesetze bricht oder nicht; ist die Strafe groß genug und real genug, verwirklicht zu werden, dann sollte man vielleicht darauf verzichten, die Handlung durchzuführen.

Simpel ausgedrückt: Selber denken statt blind zu folgen.

elas
09.07.2013, 12:22
Nein, wieso denn? Er ist kein Arsch, ganz im Gegenteil, er ist ein sehr lieber Kerl, der aber sehr gewalttätig werden kann. Sein Vater ist genauso, den kenn ich auch.

Nach Deiner Ideologie dürften sich Frauen einfach mit niemandem mehr einlassen, weil es immer sein kann, dass dieser Jemand sich am Ende als gewalttätiger Idiot rausstellt, der seine Frau schlagen und vergewaltigen will und sie gleichzeitig überhaupt nicht ernst nimmt. Das aber kann nicht Sinn der Sache sein. Frauen haben heute die Freiheit zu wählen, mit wem sie sich einlassen. Diese Freiheit können wir nur "gewähren" wenn wir gleichzeitig garantieren dass wir - das Kollektiv - da sind, wenn etwas schief geht. So können die Frauen durchaus auch die Männchen nehmen, die etwas impulsiver und aggressiver wirken, ohne dass sie gleich befürchten müssen für den Rest ihres Lebens in Knechtschaft leben zu müssen.

Und, wer weiß? Vielleicht ist dieser impulsive aggressive Typ ihr Gegenüber der größte Romantiker. Möglicherweise aber auch ein Vollidiot. Das ist das Risiko, das eingegangen wird, und es muss eingegangen werden, weil wir sonst einfach aussterben.



Euch fehlt allen das eigenverantwortliche Leben!!!!!!!

Dafür ist der Staat nicht zuständig!

Leo Navis
09.07.2013, 12:25
Euch fehlt allen das eigenverantwortliche Leben!!!!!!!

Dafür ist der Staat nicht zuständig!
Eigenverantwortung bedeutet nicht, dass man Frauen vergewaltigen und schlagen darf.

Wenn meine Schwester oder eine Freundin einen Freund hat, und der schlägt sie und lässt sie nicht gehen, dann ruf ich zuerst die Polizei, und wenn die nichts machen, dann geh ich selbst hin, prügel den Typen zu Brei und bring meine Schwester innen Frauenhaus oder sonstwas. Das ist doch völlig klar, ich weiß gar nicht was es da zu Diskutieren gibt. Nichts anderes macht der Staat, nur ohne nachfolgende Fehde.

-jmw-
09.07.2013, 12:25
Staatsgewalt soll nicht in erster Linie erziehen. Das kann beispielsweise durch spezielle Programme im Strafvollzug versucht werden. Zuallererst soll abgeschreckt werden.
Die Strafvermeidung als extrinsisches Verhaltensmotiv anzusprechen ist eine ganz klassische Motivierungsmethode in der Didaktik, der Pädagogik und der Erziehung insgesamt!

(Klar, ist letztlich Definitionssache von "erziehen"...)

Leo Navis
09.07.2013, 12:27
The rules made by government are either: (1) contrary to natural law and therefore null and void, (2) identical to natural law and therefore superfluous, (3) compatible with natural law and binding only upon those people who knowingly and voluntarily accepted them.

--- Michael van Notten, Bill of Law

(Recht hat er!)
Durch die Gesetze geben wir uns selber, die Punkt 3-Leute, Regeln, wie wir die, die offensichtlich Schädliches (Schlechtes) tun, behandeln. Und das ist gut und sinnvoll, meiner Meinung nach.

Brathering
09.07.2013, 12:30
WoW, nach dem Überfliegen des Stranges bin ich fasziniert wie viele hier kategorisch dagegen sind und es als Teufelswerk sehen.

Wenn es nach mir ginge, dürften Polizisten Minderjährige prügeln (auswatschen). (Eine Anzeige ist perverser und macht das Leben "mehr kaputt" + kein pädagogischer Effekt)

Schwarzer Rabe
09.07.2013, 12:31
Wenn es nach mir ginge, dürften Polizisten Minderjährige prügeln (auswatschen).
Mein Kind schlägt niemand! Der Polizist würde privat Besuch bekommen!

Nathan
09.07.2013, 12:32
Natürlich ist Angst ein Mittel zu Erziehung. Oder sagst du deinen Kindern das es toll ist zu fremden Männern ins Auto zu steigen, vom Dach zu springen oder den Nachbarshund zu erschlagen?

Wer Scheiße baut hat mit Konsequenzen zu rechnen, so einfach ist das. Ist ja auch im Interesse des Kindes.

Von körperlicher Gewalt zur Erziehung halte ich auch wenig. Aber eine gewisse Authorität und Ehrfurcht vor den Eltern sollte schon vorhanden sein.Dabei zitierst du Herrn von Hutten mit den wohlgeformten Worten"Sterben kann ich, aber Knecht sein kann ich nicht..." und gleichzeitig verwechselst du Autorität (schreibt man übrigens ohne "h"), also Respekt mit "Angst". Wirkliche Autorität arbeit aber nicht mit Angst, das hat sie nicht nötig, wirkliche Autorität arbeitet mit Vertrauen, in der familie genauso wie am Arbeitsplatz. Wenn Schlägertrupps durch die Straßen ziehen und Angst und Schrecken verbreiten liegt das keineswegs an ihrer Autorität, ganz im Gegenteil. Diese Würstchen können nur gegenüber Schwächeren auftrumpfen und laufen davon, wenn sie stärkeren und besser bewaffneten begegnen.

Es ist ganz gewiss nicht im Interesse der Kinder, von mental schwachen und überforderten Eltern geprügelt zu werden. Sie verlieren das Urvertrauen in ihre direkten und für eine ganze Weile einzigen Bezugspersonen. Mit verlust dieses urvertrauens verlieren sie auch die Bodenhaftung zur Welt, in der sie leben müssen.

Auch in meiner Familie mussten Sanktionen sein und ich hab mich jedesmal dabei gefühlt wie ein Idiot bei Sätzen wie "wenn du dich nicht endlich um die Schule kümmerst klemm ich dir das Wlan ab" oder "dieses WE bleibst du mal zu Hause und räumst endlich deinen Saustall auf" oder sowas. Irgendwo ist ja auch das eine Niederlage, weil du als Erzieher sozusagen dein Machtmonopol (miss)brauchst. Meine Kinder nennen mich prinzipiell beim Vornamen und sind eigentlich quasi als Kumpels erzogen, die mit ihren Eltern in einer WG wohnen. Für mich ist es wichtig, keine Abziehbilder zu erzeugen sondern selbständig denkende und handelnde Menschen. Da passt es natürlich ganz schlecht, sich als übergeordnete Instanz aufzuspielen, wenn gelegentlich die eigene natürliche Autorität eben nicht ausreicht, das eigene Vorbild schnöde ignoriert wird und diese Saukrüppel doch tatsächlich das machen, was man ihnen beigebracht hat, nämlich selbständig zu denken und zu handeln... man hats nicht leicht als Erzieher ohne Schlagstock, das kann ich schon sagen... ;-)

-jmw-
09.07.2013, 12:33
Durch die Gesetze geben wir uns selber, die Punkt 3-Leute, Regeln, wie wir die, die offensichtlich Schädliches (Schlechtes) tun, behandeln. Und das ist gut und sinnvoll, meiner Meinung nach.
Wer sind diese "wir", die "sich" Gesetze geben?
Wohl nicht die 99 Prozent, die über eine Alternative noch nie nachgedacht haben, oder?
"Wir sind der Staat" geht es um gesellschaftliches Verhalten, nicht aber um ein reflektiertes Tun: Der Bundesbürger ist in der Regel genauso Etatist und Demokrat, wie der Leibeigene vor 1000 Jahren Feudalist war, nämlich "wegen weil is' so und wo kämen wir denn hin" usw.

Brathering
09.07.2013, 12:33
Mein Kind schlägt niemand! Der Polizist würde privat Besuch bekommen!

Wäre dir wirklich eine Anzeige lieber als eine Watsche fürs Kind? Was hat es davon? Was hat irgendwer davon?

OneDownOne2Go
09.07.2013, 12:34
Siehst du, das ist der feine Unterschied. Meine Kinder schreien beide nicht in der Öffentlichkeit.

Na, wenn das ohne die "grobe Kelle" ging, ist es doch gut ...

Leo Navis
09.07.2013, 12:35
Wer sind diese "wir", die "sich" Gesetze geben?
Wohl nicht die 99 Prozent, die über eine Alternative noch nie nachgedacht haben, oder?
"Wir sind der Staat" geht es um gesellschaftliches Verhalten, nicht aber um ein reflektiertes Tun: Der Bundesbürger ist in der Regel genauso Etatist und Demokrat, wie der Leibeigene vor 1000 Jahren Feudalist war, nämlich "wegen weil is' so und wo kämen wir denn hin" usw.
Was durchaus natürlich und sinnvoll ist. Nur die wenigsten müssen so viel denken wie Du oder ich, die anderen können sinnvollere Dinge tun und begreifen intuitiv, dass sie das Kollektiv fördern müssen und unser Überleben sicherstellen.

Das sind 'wir'.

Brathering
09.07.2013, 12:36
Es ist ganz gewiss nicht im Interesse der Kinder, von mental schwachen und überforderten Eltern geprügelt zu werden. Sie verlieren das Urvertrauen in ihre direkten und für eine ganze Weile einzigen Bezugspersonen. Mit verlust dieses urvertrauens verlieren sie auch die Bodenhaftung zur Welt, in der sie leben müssen.

Auch in meiner Familie mussten Sanktionen sein und ich hab mich jedesmal dabei gefühlt wie ein Idiot bei Sätzen wie "wenn du dich nicht endlich um die Schule kümmerst klemm ich dir das Wlan ab"

Ich habe Ohrfeigen immer dem Ausgehverbot und später Computerverbot vorgezogen, kannst du denn die beiden Sanktionen vergleichen?
Sind Eltern "mental schwach", wenn sie erfahren ihr Sohn hat ein Auto angezündet und geben ihm spontan einen Ohrfeigenregen?

Leo Navis
09.07.2013, 12:37
Dabei zitierst du Herrn von Hutten mit den wohlgeformten Worten"Sterben kann ich, aber Knecht sein kann ich nicht..." und gleichzeitig verwechselst du Autorität (schreibt man übrigens ohne "h"), also Respekt mit "Angst". Wirkliche Autorität arbeit aber nicht mit Angst, das hat sie nicht nötig, wirkliche Autorität arbeitet mit Vertrauen, in der familie genauso wie am Arbeitsplatz. Wenn Schlägertrupps durch die Straßen ziehen und Angst und Schrecken verbreiten liegt das keineswegs an ihrer Autorität, ganz im Gegenteil. Diese Würstchen können nur gegenüber Schwächeren auftrumpfen und laufen davon, wenn sie stärkeren und besser bewaffneten begegnen.

Es ist ganz gewiss nicht im Interesse der Kinder, von mental schwachen und überforderten Eltern geprügelt zu werden. Sie verlieren das Urvertrauen in ihre direkten und für eine ganze Weile einzigen Bezugspersonen. Mit verlust dieses urvertrauens verlieren sie auch die Bodenhaftung zur Welt, in der sie leben müssen.

Auch in meiner Familie mussten Sanktionen sein und ich hab mich jedesmal dabei gefühlt wie ein Idiot bei Sätzen wie "wenn du dich nicht endlich um die Schule kümmerst klemm ich dir das Wlan ab" oder "dieses WE bleibst du mal zu Hause und räumst endlich deinen Saustall auf" oder sowas. Irgendwo ist ja auch das eine Niederlage, weil du als Erzieher sozusagen dein Machtmonopol (miss)brauchst. Meine Kinder nennen mich prinzipiell beim Vornamen und sind eigentlich quasi als Kumpels erzogen, die mit ihren Eltern in einer WG wohnen. Für mich ist es wichtig, keine Abziehbilder zu erzeugen sondern selbständig denkende und handelnde Menschen. Da passt es natürlich ganz schlecht, sich als übergeordnete Instanz aufzuspielen, wenn gelegentlich die eigene natürliche Autorität eben nicht ausreicht, das eigene Vorbild schnöde ignoriert wird und diese Saukrüppel doch tatsächlich das machen, was man ihnen beigebracht hat, nämlich selbständig zu denken und zu handeln... man hats nicht leicht als Erzieher ohne Schlagstock, das kann ich schon sagen... ;-)
Mein lieber Nathan, für diese Worte liebe ich Dich.

:-D

Endlisch normaaale Leute ...

Brathering
09.07.2013, 12:38
Siehst du, das ist der feine Unterschied. Meine Kinder schreien beide nicht in der Öffentlichkeit.

Persönliches Danke, ich hasse verzogene Gören die mir die Ohren vollschreien während ihre Eltern Hilflos daneben stehen, nein ich hasse ihre unfähigen Eltern.

Leo Navis
09.07.2013, 12:39
...
Sind Eltern "mental schwach", wenn sie erfahren ihr Sohn hat ein Auto angezündet und geben ihm spontan einen Ohrfeigenregen?
'Mental schwach' ist so ein unschönes Wort. Auf jeden Fall äußerst unbeherrscht. Helfen wird es eher nicht, der Sohn wird wahrscheinlicher nur noch wütender; man muss schon ordentlich Wut im Bauch haben um ein Auto anzuzünden.

tabasco
09.07.2013, 12:39
Siehst du, das ist der feine Unterschied. Meine Kinder schreien beide nicht in der Öffentlichkeit.Meine eigentlich auch nicht. Und ich bin ohne Ohrfeigen bis jetzt ausgekommen.

Brathering
09.07.2013, 12:39
'Mental schwach' ist so ein unschönes Wort. Auf jeden Fall äußerst unbeherrscht. Helfen wird es eher nicht, der Sohn wird wahrscheinlicher nur noch wütender; man muss schon ordentlich Wut im Bauch haben um ein Auto anzuzünden.

Nö, sowas macht Spaß :D

OneDownOne2Go
09.07.2013, 12:40
'Mental schwach' ist so ein unschönes Wort. Auf jeden Fall äußerst unbeherrscht. Helfen wird es eher nicht, der Sohn wird wahrscheinlicher nur noch wütender; man muss schon ordentlich Wut im Bauch haben um ein Auto anzuzünden.

Nicht unbedingt. Das kann auch eine Mischung aus unerträglicher Langeweile, erlebter Grenzenlosigkeit und massiver Dummheit sein...

Senator74
09.07.2013, 12:41
Vielleicht hätte man es mit anständiger Erziehung/Grenzen setzten besser geklappt (lange bevor du dumme Sprüche von dir gabst....)

Leider ist Erziehung irreversibel...

Brathering
09.07.2013, 12:44
Kind schnappen, festhalten, rausgehen, ggf. im Zimmer alleine lassen, je nach Alter.

Außer Ohrfeige fällt Dir nichts ein?

Ich glaube da liegt ein Fehler, den Ohrfeigenbefürwortern fallen bestimmt noch andere vorgehende Schritte ein, sie verzichten nur nicht auf die Methode für Extremfälle.

Leo Navis
09.07.2013, 12:44
Nicht unbedingt. Das kann auch eine Mischung aus unerträglicher Langeweile, erlebter Grenzenlosigkeit und massiver Dummheit sein...
Ein Auto anzuzünden? Nein. Wenn Du ein Auto anzündest musst Du eine sehr große Arbeit verrichten. Du brauchst Material, das Du Dir organisieren musst, das passt mit 'Langeweile' nicht zusammen, Du musst es hinschaffen, dann musst Du darauf achten, dass Dich niemand siehst, und selbst wenn Du das schaffst, ist es immer noch sehr gut möglich, dass Du dran kommst, und dann musst Du eine drakonische Strafe fürchten, mit anderen Worten: Es muss Dir viel wert sein, dass dieses Auto brennt. Das passt alles nicht zu Langeweile, Dummheit und Grenzenlosigkeit.

Wut passt eher, würde ich sagen. Aber klar, Deins kann's auch sein, dürfte es aber im Normalfall nicht sein.

Wenn es aber Deins ist, dann helfen auch Ohrfeigen wahrscheinlich nicht. Wer so blöd ist, der steht dann einfach da und grinst sich einen ab, während er ein paar reinbekommt, und begreift einfach nicht, was das soll.

Ali
09.07.2013, 12:45
Es gibt nicht einen einzigen Grund ein Kind zu schlagen.
Oft ist es Hilflosigkeit der Eltern.

Leo Navis
09.07.2013, 12:45
Nö, sowas macht Spaß :D
Sicherlich; aber den gleichen Gewinn an Spaß kann man mit bedeutend weniger erreichen.

Leo Navis
09.07.2013, 12:47
Es gibt nicht einen einzigen Grund ein Kind zu schlagen.
Oft ist es Hilflosigkeit der Eltern.
Ich weiß, was Du meinst, aber es ist ganz witzig, das Du es schaffst Dir in nur zwei Sätzen vollständig zu widersprechen.

:D

Du meintest "guten Grund", oder?

elas
09.07.2013, 12:47
Eigenverantwortung bedeutet nicht, dass man Frauen vergewaltigen und schlagen darf.

Wenn meine Schwester oder eine Freundin einen Freund hat, und der schlägt sie und lässt sie nicht gehen, dann ruf ich zuerst die Polizei, und wenn die nichts machen, dann geh ich selbst hin, prügel den Typen zu Brei und bring meine Schwester innen Frauenhaus oder sonstwas. Das ist doch völlig klar, ich weiß gar nicht was es da zu Diskutieren gibt. Nichts anderes macht der Staat, nur ohne nachfolgende Fehde.

Eben....hab ich doch gesagt!

Brathering
09.07.2013, 12:47
Nicht unbedingt. Das kann auch eine Mischung aus unerträglicher Langeweile, erlebter Grenzenlosigkeit und massiver Dummheit sein...

Richtig, so war es bei mir und meinen Problemfreunden :)
Schlimm und pervers empfand ich aber erst das drauffolgende Ausgehverbot oder Freundeskreisbestimmen,
letzteres IST perverser als einfache Ohrfeigen und zeugt auch von "Hilflosigkeit" :D





Sicherlich; aber den gleichen Gewinn an Spaß kann man mit bedeutend weniger erreichen.

Bin später auf PC Spiele zum Spaß umgestiegen, als Kind liebte ich Herausforderungen und wollte meine Grenzen testen, ganz normal.
Drum sage ich als Problemkind für uns: wir brauch(t)en Schläge :)

Schwarzer Rabe
09.07.2013, 12:47
Wäre dir wirklich eine Anzeige lieber als eine Watsche fürs Kind? Was hat es davon? Was hat irgendwer davon?

Wenn 2 Augen auf 2 Augen treffen, gibt es keine Anzeige!

Mergun
09.07.2013, 12:48
Verstehst du überhaupt was ich schreibe???

Ich will es noch nicht wahrhaben und frage deswegen vorsichtshalber noch einmal nach. Zumal deine Aussagen durch Anhäufung von Zeichen nicht verständlicher oder kunstvoller werden.

Also erneut: Straftat geschieht in der Familie. Du willst allen Ernstes, dass Rechtsprechung innerhalb der Familie geschieht?

Zweite Frage spricht für sich, daher wiederhole ich sie nur: Siehst du Menschen an, wer Muslime ist und wer nicht? Am besten man lässt keine Menschen ins Land, die südländisch aussehen. Oder wie stellst du dir das vor?

Ali
09.07.2013, 12:51
Ich weiß, was Du meinst, aber es ist ganz witzig, das Du es schaffst Dir in nur zwei Sätzen vollständig zu widersprechen.

:D

Du meintest "guten Grund", oder?


WO habe ich mir widersprochen?
Es gibt keine "guten Gründe" ein Kind zu schlagen.

-jmw-
09.07.2013, 12:51
Diese "wir" sind aber nicht die, die hinter den Gesetzen stehen.
Sondern dahinter stehen einflussreiche Idioten und/oder organisierte Sonderinteressen Denkender.
Drum bin ich ja auch "Populist" im alten amerikanischen Sinne: Gegen "die da oben", die das Volk mit "Demokratie" verarschen.


Was durchaus natürlich und sinnvoll ist. Nur die wenigsten müssen so viel denken wie Du oder ich, die anderen können sinnvollere Dinge tun und begreifen intuitiv, dass sie das Kollektiv fördern müssen und unser Überleben sicherstellen.

Das sind 'wir'.

-jmw-
09.07.2013, 12:53
Am besten man lässt keine Menschen ins Land, die südländisch aussehen.
Gehört zwar nicht zum Thema, ist allerdings eine gute - wenn auch nicht neue - Idee.

Leo Navis
09.07.2013, 12:54
Eben....hab ich doch gesagt!
Na dann sind wir uns ja einig. :-)


...
Bin später auf PC Spiele zum Spaß umgestiegen, als Kind liebte ich Herausforderungen und wollte meine Grenzen testen, ganz normal.
Drum sage ich als Problemkind für uns: wir brauch(t)en Schläge :)
Das eine Kind sucht die Grenzen, das nächste Kind mag daran zerbrechen.

Einem Sonnenkind kann man sicherlich eher mal eine runterhaun als einem Sensibelchen. Einfach nur schlau und der Situation angepasst handeln wird auf jeden Fall weiterhelfen.

Ich beispielsweise komme am besten klar vollständig ohne Grenzen und in totaler geistiger Freiheit, jede Art von für mich nicht verständlicher Grenzsetzung mir gegenüber bedeutet für mich Krieg, wenn das Gegenüber die Macht hat, mich zu zwingen, und Ignoranz diesen Grenzen gegenüber, wenn es diese nicht hat. Das ist nicht jedem gegeben.

Mergun
09.07.2013, 12:55
Diese "wir" sind aber nicht die, die hinter den Gesetzen stehen.
Sondern dahinter stehen einflussreiche Idioten und/oder organisierte Sonderinteressen Denkender.
Drum bin ich ja auch "Populist" im alten amerikanischen Sinne: Gegen "die da oben", die das Volk mit "Demokratie" verarschen.

Du schweifst ab. Dazu gibt es sicher den ein oder anderen Thread.

Leo Navis
09.07.2013, 12:56
Diese "wir" sind aber nicht die, die hinter den Gesetzen stehen.
Sondern dahinter stehen einflussreiche Idioten und/oder organisierte Sonderinteressen Denkender.
Drum bin ich ja auch "Populist" im alten amerikanischen Sinne: Gegen "die da oben", die das Volk mit "Demokratie" verarschen.
Was? Quark. Die Gesetze wurden im Einklang mit den Prinzipien von Freiheit, Brüderlichkeit und Liebe geschaffen um das zu schützen, was uns wichtig und heilig ist. Wir sind alle Idioten, streng genommen, die da unten und die da oben gleichermaßen, aber irgendwer muss es ja in die Hand nehmen und sagen 'Das ist okay und das ist es nicht'. Mir gefällt das Ergebnis ehrlich gesagt recht gut, auch wenn es teilweise ein wenig rigide und zu undurchschaubar ist.

Du scheinst mir in Verschwörungstheorien abzudriften? Der Politiker als machtgeiles Monster?

OneDownOne2Go
09.07.2013, 12:57
Ein Auto anzuzünden? Nein. Wenn Du ein Auto anzündest musst Du eine sehr große Arbeit verrichten. Du brauchst Material, das Du Dir organisieren musst, das passt mit 'Langeweile' nicht zusammen, Du musst es hinschaffen, dann musst Du darauf achten, dass Dich niemand siehst, und selbst wenn Du das schaffst, ist es immer noch sehr gut möglich, dass Du dran kommst, und dann musst Du eine drakonische Strafe fürchten, mit anderen Worten: Es muss Dir viel wert sein, dass dieses Auto brennt. Das passt alles nicht zu Langeweile, Dummheit und Grenzenlosigkeit.

Wut passt eher, würde ich sagen. Aber klar, Deins kann's auch sein.

Ich hab zwar selbst nie ein Auto (oder was anderes) angezündet, aber ich hätte so mit 15, 16 spätestens alle dazu notwendigen Utensilien - (Benzin)Feuerzeug und Dose mit Feuerzeugbenzin - fast immer bei mir gehabt. Damit kann man vielleicht nicht professionell Feuer legen, aber für einen Brand-Totalschaden reichts.

Früher konnte ich mir auch nicht erklären, wieso ältere Kinder und Jugendliche diese Art "Blödsinn" machen. Aber dann bekamen meine Exfrau und ich den Sohn einer Bekannten als "Pflegekind", weil sein Stiefvater ihn aus dem Haus geworfen hatte. Der Junge, damals 16, war nicht bösartig, hatte auch keinen ehrlich schlechten Charakter, aber es fehlte ihm gänzlich die Fähigkeit, auch nur dunkel zu erahnen, welche Konsequenzen seine Handlungen oder Unterlassungen haben überhaupt haben können. Wenn ihm etwas in den Sinn kam, tat er es - und war regelmäßig von den Folgen überrascht. Nach einem halben Jahr hatten die Ortspolizisten quasi schon eigene Kaffeetassen bei uns im Schrank...

Natürlich können auch Neid und Wut Auslöser sein, aber Dummheit und Gedankenlosigkeit spielen auch oft eine bedeutende Rolle.

-jmw-
09.07.2013, 12:57
Du schweifst ab. Dazu gibt es sicher den ein oder anderen Thread.
Ich erinnere: Du begannst, gesellschaftliche Regel(durch)setzung zu diskutieren durch Antwort auf meinen Beitrag.

Mergun
09.07.2013, 12:58
Ich erinnere: Du begannst, gesellschaftliche Regel(durch)setzung zu diskutieren durch Antwort auf meinen Beitrag.

Du spieltest auf Staatsgewalt an, oder irre ich mich?

elas
09.07.2013, 12:58
Ich will es noch nicht wahrhaben und frage deswegen vorsichtshalber noch einmal nach. Zumal deine Aussagen durch Anhäufung von Zeichen nicht verständlicher oder kunstvoller werden.

Also erneut: Straftat geschieht in der Familie. Du willst allen Ernstes, dass Rechtsprechung innerhalb der Familie geschieht?

Zweite Frage spricht für sich, daher wiederhole ich sie nur: Siehst du Menschen an, wer Muslime ist und wer nicht? Am besten man lässt keine Menschen ins Land, die südländisch aussehen. Oder wie stellst du dir das vor?

in der Familie geschieht keine Rechtsprechung sondern Handeln nach gesellschaftlichen Normen, die nicht starr festgelegt sind. (eine Ohrfeige geht den Staat nichts an!)

Bei der Einwanderung kann über den Pass festgestellt werden wer Muslim ist und wer nicht.
Muslime bekommen in einem christlichen Land keine Aufenthaltsberechtigung länger als 3 Monate!

Leo Navis
09.07.2013, 12:58
WO habe ich mir widersprochen?
Es gibt keine "guten Gründe" ein Kind zu schlagen.
"Es gibt nicht einen einzigen Grund ein Kind zu schlagen.
Oft ist es Hilflosigkeit der Eltern."
Du bestreitest, dass es Gründe gibt, und nennst direkt danach einen. ;-)

Du verstehst mein Amusement? Sorry, es ist vielleicht etwas unhöflich.

-jmw-
09.07.2013, 12:59
Du solltest Ironie als solche kennzeichnen, unbefangene Leser könnten sonst getäuscht werden.


Was? Quark. Die Gesetze wurden im Einklang mit den Prinzipien von Freiheit, Brüderlichkeit und Liebe geschaffen um das zu schützen, was uns wichtig und heilig ist. Wir sind alle Idioten, streng genommen, die da unten und die da oben gleichermaßen, aber irgendwer muss es ja in die Hand nehmen und sagen 'Das ist okay und das ist es nicht'. Mir gefällt das Ergebnis ehrlich gesagt recht gut, auch wenn es teilweise ein wenig rigide und zu undurchschaubar ist.

Du scheinst mir in Verschwörungstheorien abzudriften? Der Politiker als machtgeiles Monster?

-jmw-
09.07.2013, 13:00
Du spieltest auf Staatsgewalt an, oder irre ich mich?
Ja, tat ich.

(Wenn Du länger hierzuforum verweilst, wirst Du feststellen, dass ich das häufiger tue. :) )

Leo Navis
09.07.2013, 13:00
Ich hab zwar selbst nie ein Auto (oder was anderes) angezündet, aber ich hätte so mit 15, 16 spätestens alle dazu notwendigen Utensilien - (Benzin)Feuerzeug und Dose mit Feuerzeugbenzin - fast immer bei mir gehabt. Damit kann man vielleicht nicht professionell Feuer legen, aber für einen Brand-Totalschaden reichts.

Früher konnte ich mir auch nicht erklären, wieso ältere Kinder und Jugendliche diese Art "Blödsinn" machen. Aber dann bekamen meine Exfrau und ich den Sohn einer Bekannten als "Pflegekind", weil sein Stiefvater ihn aus dem Haus geworfen hatte. Der Junge, damals 16, war nicht bösartig, hatte auch keinen ehrlich schlechten Charakter, aber es fehlte ihm gänzlich die Fähigkeit, auch nur dunkel zu erahnen, welche Konsequenzen seine Handlungen oder Unterlassungen haben überhaupt haben können. Wenn ihm etwas in den Sinn kam, tat er es - und war regelmäßig von den Folgen überrascht. Nach einem halben Jahr hatten die Ortspolizisten quasi schon eigene Kaffeetassen bei uns im Schrank...

Natürlich können auch Neid und Wut Auslöser sein, aber Dummheit und Gedankenlosigkeit spielen auch oft eine bedeutende Rolle.
Okay, gut möglich, japp.

Sowas ist aber meistens weniger für die Gesellschaft als ganzes schädlich und eher für das Indviduum selbst. Man kann es wahrscheinlich am besten dadurch verhindern, dass man ihm rät, sich an schlauere Menschen zu wenden, wenn er die Konsequenzen seiner Handlungen nicht einschätzen kann. So mache ich das auch nicht selten. Erfordert natürlich eine gewisse Demut.

Leo Navis
09.07.2013, 13:01
Du solltest Ironie als solche kennzeichnen, unbefangene Leser könnten sonst getäuscht werden.
Mit anderen Worten glaubst Du nicht daran, dass dieser Staat eine Gemeinschaftssache ist, sondern hältst ihn für den bösartigen Komplott von ein paar machtgeilen Idioten?

-jmw-
09.07.2013, 13:05
Mit anderen Worten glaubst Du nicht daran, dass dieser Staat eine Gemeinschaftssache ist, sondern hältst ihn für den bösartigen Komplott von ein paar machtgeilen Idioten?
Wat?
Das widerspräche aber ziemlich dem, was ich in #159 schrieb, nämlich: Der Staat sei "gesellschaftliches Verhalten". :)
Nur folgt aus dieser soziologischen Tatsache eben nicht "wir" seien "der Staat" in einem politischen Sinne, wie man's vielleicht in der Schule gelernt hat.
In diesem sind "Staat" nicht die, die "Staat" "tun", sondern die, die "Staat" "machen".
Der grössere Teil des zwar affirmierenden, nicht aber reflektierenden Volkes gehört dazu freilich nicht.
Sondern hier spielt die allergrösste Rolle Akzeptanz aus Gewohnheit und Bequemlichkeit und Unkenntnis von Alternativen.

Man vergesse die: Monarchie, Feudalismus, Theokratie, Tribalismus und viele andere Modi der Gemeinwesenordnung waren (und sind z.T.) anerkannt zu mancher Zeit an manchem Ort.
Welcher Untertan des ägyptischen Herrschers war denn bewusst "Pharaonist" und kein Demokrat?
Zwei? Fünf?

(Jetzt muss ich Omma. Bis die Abend! :) )

Mergun
09.07.2013, 13:06
in der Familie geschieht keine Rechtsprechung sondern Handeln nach gesellschaftlichen Normen, die nicht starr festgelegt sind. (eine Ohrfeige geht den Staat nichts an!)

Bei der Einwanderung kann über den Pass festgestellt werden wer Muslim ist und wer nicht.
Muslime bekommen in einem christlichen Land keine Aufenthaltsberechtigung länger als 3 Monate!

OK, Thema Einwanderung können wir abhaken. Deine Meinung kann ich diesbezüglich einschätzen.

Anders gefragt, ab welchem Straftatbestand dürfte bei dir der Staat in eine Familie eingreifen?

Leo Navis
09.07.2013, 13:07
Wat?
Das widerspräche aber ziemlich dem, was ich in #159 schrieb, nämlich: Der Staat sei "gesellschaftliches Verhalten". :)
Nichts anderes sage ich, und die Gesetze sind dazu da, eben diese Gesellschaft zu schützen und zu fördern, wozu wir die entsprechenden Ideale, die ich oben anführte, uns ausgesucht haben, und nach denen unsere Gesetze ausrichten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, warum Du das als Ironie gesehen hast.


(Jetzt geh ich Omma. Bis die Abend!)
Hmpf. Waren wir nicht gerade vor einem Konsens? :(

Efna
09.07.2013, 13:08
Kommt drauf an ab wann man Schläge. Eine ohrfeige denke ich ist jetzt nicht so schlimm. Aber wenn ich das höre wie mit den Gürtel verprügelt, dann ist das schon hart. Wenn ich bedenke das ich zu DDR Zeiten in den Kindergarten und das dort auch gerne und oft geprügelt wurde....

joG
09.07.2013, 13:13
http://www.sueddeutsche.de/leben/studie-zu-gewalt-an-kindern-viele-eltern-schlagen-immer-noch-zu-1.1306909

Ich selbst habe es immer vorgezogen unsere Kinder abzulenken. Wie seht Ihr das?

Ich wurde Summerhill erzogen und bin nicht ein einziges Mal geschlagen worden.

Mythras
09.07.2013, 14:10
Es ist ganz gewiss nicht im Interesse der Kinder, von mental schwachen und überforderten Eltern geprügelt zu werden. Sie verlieren das Urvertrauen in ihre direkten und für eine ganze Weile einzigen Bezugspersonen. Mit verlust dieses urvertrauens verlieren sie auch die Bodenhaftung zur Welt, in der sie leben müssen.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich schrieb doch das ich körperliche Gewalt als erzieherische Maßnahme ablehne. Mit Angst zu arbeiten kann hingegen in bestimmten Fällen positiv sein.

In den Märchen der Gebrüder Grimm gibt es ähnliche Ansätze. ;) Rotkäppchen soll beispielsweise nicht allein durch den Wald laufen weil dort Wölfe lauern.



Auch in meiner Familie mussten Sanktionen sein und ich hab mich jedesmal dabei gefühlt wie ein Idiot bei Sätzen wie "wenn du dich nicht endlich um die Schule kümmerst klemm ich dir das Wlan ab" oder "dieses WE bleibst du mal zu Hause und räumst endlich deinen Saustall auf" oder sowas. Irgendwo ist ja auch das eine Niederlage, weil du als Erzieher sozusagen dein Machtmonopol (miss)brauchst. Meine Kinder nennen mich prinzipiell beim Vornamen und sind eigentlich quasi als Kumpels erzogen, die mit ihren Eltern in einer WG wohnen. Für mich ist es wichtig, keine Abziehbilder zu erzeugen sondern selbständig denkende und handelnde Menschen. Da passt es natürlich ganz schlecht, sich als übergeordnete Instanz aufzuspielen, wenn gelegentlich die eigene natürliche Autorität eben nicht ausreicht, das eigene Vorbild schnöde ignoriert wird und diese Saukrüppel doch tatsächlich das machen, was man ihnen beigebracht hat, nämlich selbständig zu denken und zu handeln... man hats nicht leicht als Erzieher ohne Schlagstock, das kann ich schon sagen... ;-)

Das ist ja wieder ein ganz anderer Fall.

Angst vor wirklichen Gefahren zu schüren finde ich nur positiv. Hab bereits einige Beispiele genannt. (zu keinem fremden Mann/Frau ins Auto steigen bspw.)

Bei Kleinigkeiten und anderen erzieherischen Maßnahmen sollte man die Kinder natürlich auf Augenhöhe betrachten.

Affenpriester
09.07.2013, 14:19
Die eine oder andere Schelle wurde scheinbar verpasst, wenn ich mir die Jugend heute so anschaue.

Mergun
09.07.2013, 14:20
Vielleicht wurde die Erziehung verpasst?

Affenpriester
09.07.2013, 14:22
Vielleicht wurde die Erziehung verpasst?

Die mitunter auch. Es gibt abert auch Kinder, die man mit Worten allein nicht erziehen kann, gelegentlich erfordert es eine harte Hand (was nicht automatisch Schläge beinhaltet).

Königstiger87
09.07.2013, 14:26
Anscheinend denken viele hier noch im Behaviorismus: Gib mir ein Kind und ich mache aus ihm was ihr wollt. Das Gegenteil ist der Fall. Der individuelle genetische und soziokulturelle Hintergrund führt zu höchst unterschiedlichen Kindern. Da ist vom lieben Kind das alle Regeln befolgt bis zum Sozio- und Psychopathen alles dabei. Logischerweise sind demnach auch nicht alle Erziehungskonzepte für alle Kinder geeignet. Einigen Kinder wird man sicherlich gewaltlos erziehen können, während man bei anderen ohne Ohrfeigen u.ä. nicht auskommen wird. Daher ist eine generelle Verurteilung von Gewalt sinnlos.

Es ist interessant zu sehen, wieviele User sich hier als gute Eltern beschreiben. Statt Selbstbetrachtung ist es hier angebrachter Unbeteiligte, wie Lehrer oder Nachbarn, zu fragen. Die Leiden nämlich am meisten unter verzogenen Kindern.

Deutschmann
09.07.2013, 14:28
Vielleicht wurde die Erziehung verpasst?

Die Erziehung fängt da an zu versagen, wenn den Kindern beigebracht wird Erwachsene mit "Du" anzusprechen.

Mergun
09.07.2013, 14:35
Die mitunter auch. Es gibt abert auch Kinder, die man mit Worten allein nicht erziehen kann, gelegentlich erfordert es eine harte Hand (was nicht automatisch Schläge beinhaltet).

Das ist grober Unfug. Nur völlig Ahnungslose greifen bei der Kindererziehung zu Gewalt.

Mergun
09.07.2013, 14:38
Die Erziehung fängt da an zu versagen, wenn den Kindern beigebracht wird Erwachsene mit "Du" anzusprechen.

Korrekt und wie hilft uns das jetzt weiter?

Affenpriester
09.07.2013, 14:39
Das ist grober Unfug. Nur völlig Ahnungslose greifen bei der Kindererziehung zu Gewalt.

Man sieht ja, was deine Meinung hervorbringt, schau dich nur um.

Mergun
09.07.2013, 14:41
Anscheinend denken viele hier noch im Behaviorismus: Gib mir ein Kind und ich mache aus ihm was ihr wollt. Das Gegenteil ist der Fall. Der individuelle genetische und soziokulturelle Hintergrund führt zu höchst unterschiedlichen Kindern. Da ist vom lieben Kind das alle Regeln befolgt bis zum Sozio- und Psychopathen alles dabei. Logischerweise sind demnach auch nicht alle Erziehungskonzepte für alle Kinder geeignet. Einigen Kinder wird man sicherlich gewaltlos erziehen können, während man bei anderen ohne Ohrfeigen u.ä. nicht auskommen wird. Daher ist eine generelle Verurteilung von Gewalt sinnlos.

Es ist interessant zu sehen, wieviele User sich hier als gute Eltern beschreiben. Statt Selbstbetrachtung ist es hier angebrachter Unbeteiligte, wie Lehrer oder Nachbarn, zu fragen. Die Leiden nämlich am meisten unter verzogenen Kindern.

Bei dem ersten Teil deines Einwands stimme ich dir zu. Nicht alle Erziehungskonzepte lassen sich auf jedes Kind übertragen, da es Prädispositionen gibt, auf die eingegangen werden sollte. Dennoch gibt es noch immer genug Möglichkeiten, die ohne Gewalt auskommen, denn diese besitzt langfristig immer einen negativen Effekt.

Suermel
09.07.2013, 14:42
Man sieht ja, was deine Meinung hervorbringt, schau dich nur um.

Bleibt zu beweisen, dass jene schlecht erzogenen Kinder diejenigen sind, die nicht geschlagen werden....Nach meiner Erfahrung sind es oft Kinder deren Eltern auf eine Erziehung ganz verzichten und dann halt mal wenn's allzu doll ausartet eine schmieren...

Mergun
09.07.2013, 14:43
Man sieht ja, was deine Meinung hervorbringt, schau dich nur um.

Welche Art der kausalen Verknüpfung ist das denn? Beobachtung 1: "Kinder benehmen sich nicht." Beobachtung 2: "Kinder werden selten geschlagen." Schlussfolgerung: "Kinder benehmen sich nicht, weil sie nur selten geschlagen werden."

Kann es sein, dass du ein paar Faktoren einfach fallen lässt?

Affenpriester
09.07.2013, 14:45
Welche Art der kausalen Verknüpfung ist das denn? Beobachtung 1: "Kinder benehmen sich nicht." Beobachtung 2: "Kinder werden selten geschlagen." Schlussfolgerung: "Kinder benehmen sich nicht, weil sie nur selten geschlagen werden."

Kann es sein, dass du ein paar Faktoren einfach fallen lässt?

Ich habe nie behauptet dass alle verzogenen Kinder ne Tracht Prügel zu wenig erfahren haben.
Einige davon aber durchaus. Menschen sind unterschiedlich, wie es hier jemand schon treffend anmerkte. Das eine Kind ist allein mit Worten zu erziehen, das andere benötigt Verbote.
Das nächste harte Sanktionen und das eine oder andere von Hundert, eventuell mal eine saftige Ohrfeige. So ist das nun einmal.
Es gibt keine königliche Erziehung die auf jedes Kind passt. Am besten ist, man benötigt gar keine Gewalt oder Bestrafungen. In einer perfekten Welt wäre es so...

Affenpriester
09.07.2013, 14:49
Bleibt zu beweisen, dass jene schlecht erzogenen Kinder diejenigen sind, die nicht geschlagen werden....Nach meiner Erfahrung sind es oft Kinder deren Eltern auf eine Erziehung ganz verzichten und dann halt mal wenn's allzu doll ausartet eine schmieren...

Diejenigen die Gewalt ausüben, üben sie falsch aus. Das habe ich auch schon mitbekommen, sie sind verzweifelt weil das Kind nicht spurt und holen aus.
Völlig falsch. Sinnlose Gewalt schadet dem Kind. Einen Hund schlägt man ja auch nicht, nur weil er nicht Platz macht. Meist ist es die Verzweiflung der Eltern.
Und solche Kinder sind gezeichnet fürs Leben oder diejenigen die wirklich verprügelt werden, grundlos oder ohne Not.

Mergun
09.07.2013, 14:59
Ich habe nie behauptet dass alle verzogenen Kinder ne Tracht Prügel zu wenig erfahren haben.
Einige davon aber durchaus. Menschen sind unterschiedlich, wie es hier jemand schon treffend anmerkte. Das eine Kind ist allein mit Worten zu erziehen, das andere benötigt Verbote.
Das nächste harte Sanktionen und das eine oder andere von Hundert, eventuell mal eine saftige Ohrfeige. So ist das nun einmal.
Es gibt keine königliche Erziehung die auf jedes Kind passt. Am besten ist, man benötigt gar keine Gewalt oder Bestrafungen. In einer perfekten Welt wäre es so...

Ob du alle Kinder meinst oder nur einige, bleibt die Schlussfolgerung dennoch die gleiche. Du hast zwei Beobachtungen und fügst sie zusammen, ohne irgendwelche Reflexion anderer Faktoren.

Wie kommst du zu dem Glauben, Gewalt sei eine notwendige Lösung für Erziehungsprobleme?

Affenpriester
09.07.2013, 15:00
Ob du alle Kinder meinst oder nur einige, bleibt die Schlussfolgerung dennoch die gleiche. Du hast zwei Beobachtungen und fügst sie zusammen, ohne irgendwelche Reflexion anderer Faktoren.

Wie kommst du zu dem Glauben, Gewalt sei eine notwendige Lösung für Erziehungsprobleme?

Und wie kommst du zu dem Glauben, ich sehe das so? Irgendwie unterliegst du deiner eigenen Logik.

Mergun
09.07.2013, 15:05
.
Das nächste harte Sanktionen und das eine oder andere von Hundert, eventuell mal eine saftige Ohrfeige. So ist das nun einmal.

Deine Aussage. Einige Kinder benötigten schlichtweg Ohrfeigen. Betont durch eine weitere Verallgemeinerung. Demzufolge siehst du Gewalt als notwendiges Mittel für gewisse Kinder. Oder nicht?

Affenpriester
09.07.2013, 15:08
Deine Aussage. Einige Kinder benötigten schlichtweg Ohrfeigen. Betont durch eine weitere Verallgemeinerung. Demzufolge siehst du Gewalt als notwendiges Mittel für gewisse Kinder. Oder nicht?

Achso, weil ich schreibe dass das eine oder andere Kind von den verzogenen mal hätte eine Ohrfeige bekommen müssen, heißt für dich, ich denke dass Erziehungsprobleme mit Gewalt zu lösen seien?
Das ist doch sehr weit hergeholt, meinst du nicht? Achte auf deine Formulierungen, die bringen dich argumentativ in Teufels Küche.

Mergun
09.07.2013, 15:13
Achso, weil ich schreibe dass das eine oder andere Kind von den verzogenen mal hätte eine Ohrfeige bekommen müssen, heißt für dich, ich denke dass Erziehungsprobleme mit Gewalt zu lösen seien?
Das ist doch sehr weit hergeholt, meinst du nicht? Achte auf deine Formulierungen, die bringen dich argumentativ in Teufels Küche.

Liest du auch? Du behauptest, Gewalt sei eine Lösung für gewisse Kinder. Richtig?!

Stopblitz
09.07.2013, 15:14
Du bist ein ganz ein Tüchtiger!

Das müssen andere beurteilen. Ich fordere grundsätzlich perfektes Benehmen von meinen Kindern, gerade in der Öffentlichkeit.

Autobahn
09.07.2013, 15:14
Kindererziehung ohne hier und da mal eine "drüber" - zu kriegen geht einfach nicht. Ich hab auch so manches Mal eine bekommen, aber auch nur wenn ich es wirklich verdient hatte.
Meine Kindheit ist aber auch noch nicht so lange her und heute bin ich sehr dankbar dafür feste Regeln und Strafen bekommen zu haben. Wenn ich mir die Kleinen von heute ansehe, ist da schon öfters so ein "Au Weia" Gefühl.
Ein großer Kontrast ist auch hier wieder zwischen uns Deutschen und den Ausländern vorhanden. Diese werden soweit ich es mitbekomme ziemlich streng erzogen, Schläge (und damit meine ich Schläge) sind nicht unbedingt von Seltenheit. Bei den neuen Generationen an Deutschen ist das anscheinend nicht mehr so, da tanzen die Kinder den Eltern auf der Nase rum, beleidigen sie aufs übelste und das einzige was die Eltern dann machen, ist um ein freundschaftliches Gespräch zu bitten.
Kein Wunder das die deutsche Jugend immer weichlicher wird. Sie ist damit ein gefundenes fressen für die netten Ausländer.
An die eltern kann ich nur raten, erzieht eure Kinder ordentlich (mit der nötigen Härte, aber den Kindern auch genügend Freiheiten lassen) und sorgt dafür das sie nicht aus einer schaumstoffweichen Traumwelt ins Leben geworfen werden.
Ps: Meldet sie am besten noch in jüngeren Jahren bei einem Kampfsportverein an. Hat nur Vorteile, ich sags euch.

Stopblitz
09.07.2013, 15:15
Viel Vergnügen. Deine Kinder werden jegliches Vertrauen und jeglichen Respekt verlieren.

Dazu gibt es bisher keine Anzeichen.

Affenpriester
09.07.2013, 15:16
Liest du auch? Du behauptest, Gewalt sei eine Lösung für gewisse Kinder. Richtig?!

Hast du mich überhaupt verstanden? Ich glaube nicht.

Stopblitz
09.07.2013, 15:17
Du scheinst aus einem gewalttätigen Milieu zu kommen.

Servus umananda

Das ist richtig. Die Gegend in der ich aufgewachsen bin war nicht gerade eine der besten in Hamburg. Ich habe selbst als Kind die eine oder andere Ohrfeige kassiert. Im Gegensatz zu vielen meiner Spiel- und Schulkameraden wurde ich allerdings nie verprügelt. Genau so halte ich es mit meinen Kindern.

Mergun
09.07.2013, 15:19
Dazu gibt es bisher keine Anzeichen.

Kommt noch. Aber bleib ruhig dran. Deine Kinder werden es dir danken.

Stopblitz
09.07.2013, 15:20
Ja, wegen der ein oder anderen Ohrfeige. Du ahnst nicht, was das in einem Kind und besonders in der ohnehin sehr frustrierenden Phase der Pubertät anrichtet. Wenn du willst, dass dich deine Kinder fürchten, sich von dir distanzieren und du jegliche Beziehung zu ihnen verlierst, mach nur weiter so. Ganz zu schweigen von den Nachfolgen, die eine gewalttätige Erziehungen nach sich zieht. Irgendwann werden es dir deine Kinder danken!

Unfug, das Kind hat es selbst in der Hand ob es eine Ohrfeige bekommt oder nicht. Nennt es Mutter oder Vater z.B. Arschloch oder ähnliches gibt es eine an die Ohren, dann weiß es dass es besser ist seine Eltern nicht zu beschimpfen.

Leo Navis
09.07.2013, 15:22
Unfug, das Kind hat es selbst in der Hand ob es eine Ohrfeige bekommt oder nicht. Nennt es Mutter oder Vater z.B. Arschloch oder ähnliches gibt es eine an die Ohren, dann weiß es dass es besser ist seine Eltern nicht zu beschimpfen.
Das kann funktionieren, wenn die Regeln eindeutig und transparent sind.

Es geht, denke ich, eher um Fairness als um Gewaltvermeidung. Wenn klar ist 'Bei Aktion A erfolgt Handlung B', dann hat es das Kind tatsächlich selbst in der Hand. Allerdings solltest Du auf die Pubertät aufpassen, da kann es sein, dass das Kind Dich so oft zu Handlung B mit Aktion A auffordert, dass Du Dir etwas anderes überlegen musst. ;-)

Sprecher
09.07.2013, 15:22
Ohrfeigen können der Entwicklung des kindlichen Gehirns schaden. Man sollte den Bälgern also im Bedarfsfall besser den Hintern versohlen.

Stopblitz
09.07.2013, 15:23
Vielleicht hätte man es mit anständiger Erziehung/Grenzen setzten besser geklappt (lange bevor du dumme Sprüche von dir gabst....)

Nur verläuft eine Anständige Erziehung eben nicht wie bei der Nanny auf RTL. Schämtreppe und Diskutierdeckchen halte ich für nicht zielführend.

Suermel
09.07.2013, 15:24
Nur verläuft eine Anständige Erziehung eben nicht wie bei der Nanny auf RTL. Schämtreppe und Diskutierdeckchen halte ich für nicht zielführend.

Aber Ohrfeigen/Schläge schon? Ist ja nicht so, dass Schämtreppe bzw Ohrfeigen die einzigen Erziehungsmethoden wären....

Affenpriester
09.07.2013, 15:26
Unfug, das Kind hat es selbst in der Hand ob es eine Ohrfeige bekommt oder nicht. Nennt es Mutter oder Vater z.B. Arschloch oder ähnliches gibt es eine an die Ohren, dann weiß es dass es besser ist seine Eltern nicht zu beschimpfen.

Viele Kinder holen die schlechten Eigenschaften aus der Kita mit nach Hause, da kannst du nichts machen. Antiautoritär erzogene Spielkameraden die Ausdrücke drauf haben, echt übel.
Die kannst du noch so gut erziehen, in der Kita werden sie verzogen, sie dürfen dort ja auch nicht wirklich gemaßregelt werden.
Ich kenne das aus meinem Umfeld, es ist schrecklich. Und wenn das Kind nach Hause kommt, die Eltern bespuckt oder beschimpft, dann muss es deutlich erfahren, dass das nie wieder vorkommen sollte.
Aber schreist du es zu oft an, maßregelst du es zu oft, ist es keine Abschreckung mehr. Einen Choleriker nimmt man ja auch nicht ernst.
Das Äußerste ist die Ohrfeige, danach ist selbst das rebellischste Kind, das sich bei Stubenarrest noch rausschleicht und die Eltern auslacht, aufmerksam.

Leo Navis
09.07.2013, 15:28
...
Das Äußerste ist die Ohrfeige, danach ist selbst das rebellischste Kind, das sich bei Stubenarrest noch rausschleicht und die Eltern auslacht, aufmerksam.
Hat mein Opa mal bei meinem Vater versucht, als dieser sich ein Hemd nicht anziehen wollte, da war mein Vater 15, glaub ich. Es endete in einer heftigen Schlägerei.

Affenpriester
09.07.2013, 15:30
Hat mein Opa mal bei meinem Vater versucht, als dieser sich ein Hemd nicht anziehen wollte, da war mein Vater 15, glaub ich. Es endete in einer heftigen Schlägerei.

Dann war es schon zu spät, ja. Einen verzogenen Rüpel bekommst du nicht korrigiert, umso älter er ist, umso unwahrscheinlicher wird es. Eben das macht eine Erziehung aus.
Zur richtigen Zeit das richtige Mittel wählen, dann sind Schläge kaum nötig. Aber wer hat schon immer zur richtigen Zeit die richtige Antwort?

Mergun
09.07.2013, 15:30
Hast du mich überhaupt verstanden? Ich glaube nicht.

Muss ich deine Aussagen erneut zitieren, damit du sie wahrnimmst?


Es gibt abert auch Kinder, die man mit Worten allein nicht erziehen kann, gelegentlich erfordert es eine harte Hand

Das nächste harte Sanktionen und das eine oder andere von Hundert, eventuell mal eine saftige Ohrfeige.

Mergun
09.07.2013, 15:32
Unfug, das Kind hat es selbst in der Hand ob es eine Ohrfeige bekommt oder nicht. Nennt es Mutter oder Vater z.B. Arschloch oder ähnliches gibt es eine an die Ohren, dann weiß es dass es besser ist seine Eltern nicht zu beschimpfen.

Andere Sanktionen sind nicht möglich? Erstaunlich, du lieferst eine Bankrotterklärung nach der anderen.

Affenpriester
09.07.2013, 15:32
Muss ich deine Aussagen erneut zitieren, damit du sie wahrnimmst?

Ja, und wo ist meine Aussage dass Erziehungsprobleme grundsätzlich mit Gewalt zu lösen sind?
Du hast ein Problem mit dem Verstehen von Texten, wie mir scheint. Zudem lässt du dich von Emotionen leiten und machst davon deine Meinung abhängig.

Senator74
09.07.2013, 15:32
Aber Ohrfeigen/Schläge schon? Ist ja nicht so, dass Schämtreppe bzw Ohrfeigen die einzigen Erziehungsmethoden wären....

Individuelle Erziehung nimmt auf die Individualität des Kindes Rücksicht, ein 2. Kind braucht zum Großteil andere Maßnahmen erzieherischer Art...sehr oft zum Staunen der Eltern!!

Mergun
09.07.2013, 15:34
Zur richtigen Zeit das richtige Mittel wählen, dann sind Schläge kaum nötig.

Und wieder! "Schläge [sind] kaum nötig." Damit gibst du doch die Notwendigkeit in gewissen Situationen zu!

Mergun
09.07.2013, 15:35
Ja, und wo ist meine Aussage dass Erziehungsprobleme grundsätzlich mit Gewalt zu lösen sind?
Du hast ein Problem mit dem Verstehen von Texten, wie mir scheint. Zudem lässt du dich von Emotionen leiten und machst davon deine Meinung abhängig.

Wer sagt denn "grundsätzlich"?! Trinkst du? Ich schrieb lediglich, du befürwortest Gewalt unter bestimmten Rahmenbedingungen. Mit anderen Worten: Gewalt ist hin und wieder notwendig.

Leo Navis
09.07.2013, 15:37
Dann war es schon zu spät, ja. Einen verzogenen Rüpel bekommst du nicht korrigiert, umso älter er ist, umso unwahrscheinlicher wird es. Eben das macht eine Erziehung aus.
Zur richtigen Zeit das richtige Mittel wählen, dann sind Schläge kaum nötig. Aber wer hat schon immer zur richtigen Zeit die richtige Antwort?
Mein Opa war Alkoholiker, mein Vater kein Rüpel, sondern ein Rebell, logischerweise. Mein Opa ging zur Napola, sein Abitur wurde ihm danach nicht anerkannt, er musste nach dem Krieg dann direkt arbeiten gehen statt seine Intelligenz ausleben zu dürfen, das alles hat ihn in den Alkoholismus getrieben; mein Vater kümmerte sich von früh bis spät um seine Eltern, so seine Beschreibung, weil mein Opa schon früh mit dem Trinken anfing, und erst trocken wurde, als man ihm drohte, ihm zu kündigen; später aber fing er wohl wieder an, und ist im Alter von 55 (glaub ich) dann an Leberversagen (glaub ich, nicht sicher) gestorben. Es war bisher der erste Tod eines Menschen, der mir wirklich nahe ging, und dabei war ich erst 5. Ich erinnere mich noch heute daran, wie ich ein paar Jahre später in grenzenlosen Selbstzweifeln zerging, weil ich mich nicht mehr an sein Gesicht erinnern konnte.

Es ist allerdings schon interessant, wie mein Opa in meinem Vater und dann in mir weitergelebt hat. Diese Art, um die Frage, ob man zum Tragen eines Hemdes gezwungen werden kann, eine Prügelei loszutreten, das haben wir alle drei im Blut. :-D

Stopblitz
09.07.2013, 15:45
Vorerst - ich bin weder Fan von "schwarzen Pädagogik" noch "Kuschel-antiautoritären Erziehung". Mit einem 16jährigen kannst Du vielleicht diskutieren, der 5jährige braucht starke Eltern, die imstande sind, ihn ohne Gewalt die Grenzen aufzuzeigen. Und Du kriegst mich nicht dazu, eine Ohrfeige als etwas anderes als elterliche Kapitulation anzusehen: ich haue auch keinem Erwachsenen eine auf die Rübe - und wenn ich das tue, dann rechne ich mit den Konsequenzen. Die Beziehung "Erwachsener/Erwachsener" ist eine Beziehung auf der gleichen Stufe, die Beziehung "Erwachsener/Kind" ist es nicht - ich schlage auch keine erwachsenen Menschen, egal wie die mir auf den Senkel gehen, wenn diese ersichtlich mir unterlegen sind, krank, gebrechlich etc. Das sehe ich als ehrlos an.

Bei Erwachsenen ist das ein völlig anderes Thema. Manche betteln förmlich um eine Abreibung erster Güte, wahrscheinlich weil sie im Leben nie etwas in die Wäsche bekommen haben. Was Ohrfeigen angeht so sehe ich sie als probates Mittel zur Erziehung. Es gibt Situationen in denen sie überflüssig und unnütz sind. Manchmal aber müssen sie eben sein.

Stopblitz
09.07.2013, 15:47
Andere Sanktionen sind nicht möglich? Erstaunlich, du lieferst eine Bankrotterklärung nach der anderen.

Wenn dir danach ist kannst du ja mit deinem Kind stundenlang diskutieren warum du es nicht gut findest wenn es Mama 'alte Votze' nennt. Dazu habe ich aber weder die Zeit noch die Lust.

Stopblitz
09.07.2013, 15:49
Ohrfeigen können der Entwicklung des kindlichen Gehirns schaden. Man sollte den Bälgern also im Bedarfsfall besser den Hintern versohlen.

Dazu müsstest du dem Kind schon so eine zimmern, dass es rückwärts umfallt. Das tut kein normaler Mensch.

Leo Navis
09.07.2013, 15:56
Wenn dir danach ist kannst du ja mit deinem Kind stundenlang diskutieren warum du es nicht gut findest wenn es Mama 'alte Votze' nennt. Dazu habe ich aber weder die Zeit noch die Lust.
Wie wär's mit: "Es verletzt sie. Wie wär's, wenn ich Dich nur noch 'dümmliches Stück Scheiße' nenne?" Dann kabbelt man sich ein wenig und gut ist.

Das sollte in 99 % der Fälle funktionieren.

Nathan
09.07.2013, 16:01
Die Erziehung fängt da an zu versagen, wenn den Kindern beigebracht wird Erwachsene mit "Du" anzusprechen.
Ich würde das noch allgemeiner formulieren: das Versagen beginnt da, wo versäumt wird, Kindern Höflichkeit und Respekt vor allen anderen Menschen beizubringen. Am besten geschieht dies dadurch, dass man ihnen, den Kindern, selbst altersgemäß höflich und respektvoll begegnet. Das eigene Vorbild ist das wirksamste erzieherische Instrument, im Guten wie leider auch im Schlechten...

Cinnamon
09.07.2013, 16:05
Zwischen "Schlagen" und "Klaps auf die Windel" ist ja wohl noch ein Unterschied.

Obwohl es natürlich besser ist, wenn es anders gelöst werden kann.

Andererseits scheinen andere Konzepte für Erziehung nicht immer das gewünschte Ergebnis zu zeitigen, was sich an den vielen widerspenstigen oder frechen Kindern zeigt, deren Eltern immer alles ausdiskutieren wollen und auf die Vernunft eines Kleindkindes (!!!) zählen.

Eben. Den berühmten Klaps auf den Po haben wir wohl fast alle mal bekommen. Wenn es sehr selten angewandt wird, ist dieses Erziehungsmittel auch nicht wirklich schädlich. Da gibt es verbale Maßnahmen, die mehr Schaden anrichten (wie das schon zitierte nicht mehr mit dem Kind reden).

Cinnamon
09.07.2013, 16:08
Was Schläge bei Kindern anrichten können ... naja, liest man hier im Strang a la "mich haben die Eltern auch verprügelt und mir hat es nicht geschadet".

Selbstbetrug, in den meisten Fällen. Wer richtig geprügelt wurde, hat einen Schaden erlitten. Wenn schon Gewalt unter Kindern Schaden verursacht, muss dies für Gewalt von den Eltern erst Recht gelten.

Mergun
09.07.2013, 16:11
Wenn dir danach ist kannst du ja mit deinem Kind stundenlang diskutieren warum du es nicht gut findest wenn es Mama 'alte Votze' nennt. Dazu habe ich aber weder die Zeit noch die Lust.

Diskussion =/= Sanktion. Es gibt zahlreiche Sanktionen, die keine Gewalt beinhalten. Aber ich bezweifle, dass dir dafür sowohl Verständnis als auch Feingefühl fehlen.

Bulldog
09.07.2013, 16:13
Wenn die Kleinen nicht spuren, brauchen sie eben einen Klaps auf den Arsch und Jugendliche ein paar hinter die Ohren.

Habe ich auch bekommen, hat mir auch nicht geschadet.

iglaubnix+2fel
09.07.2013, 16:13
Das ist ein Trugschluss ... die heutigen Mütter und Väter sind ihren Kinder sehr nahe. Es war früher nicht alles besser.

Servus umananda

Die Autobahnen haettens net bauen sollen!

Leo Navis
09.07.2013, 16:15
Wenn die Kleinen nicht spuren, brauchen sie eben einen Klaps auf den Arsch und Jugendliche ein paar hinter die Ohren.

Habe ich auch bekommen, hat mir auch nicht geschadet.
Wenn Du die Ideologie konsequent zu Ende denkst landest Du allerdings im Faschismus. ;-)

Gut, dass die meisten Menschen ihre Ideologien fast nie konsequent zu Ende denken, sondern größtenteils eher intuitiv handeln.