PDA

Vollständige Version anzeigen : Automatik oder Handschaltung?



Seiten : [1] 2

jack000
08.07.2013, 18:50
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

truthCH
08.07.2013, 18:52
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Auto: DSG
Motorrad: (Fuss)Handschaltung (es gäbe ja auch schon (länger) Motorräder mit DSG)

BRDDR_geschaedigter
08.07.2013, 18:53
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Gut, du hast jetzt die beste Automatik drin mit Doppelkupplungsgetriebe. Das rentiert sich aber meiner Meinung nach nur über 200PS Leisung.

Also entweder Handschalter, ab 200 PS dann Doppelkupplung.

Verrari
08.07.2013, 18:54
Als bisher überzeugter Handschaltungsfahrer habe ich (auf ausdrücklichen Wunsch meiner Gattin) vor ca. 4 Jahren mein erstes Automatik-Fahrzeug gekauft (BMW X3).
Ich bin begeistert und fasziniert. Nie wieder ein Auto mit Handschaltung!!

Eloy
08.07.2013, 19:07
Egal was kommt!

Ich werde mein Benzin weiterhin selbst rühren!

jack000
08.07.2013, 19:26
Das rentiert sich aber meiner Meinung nach nur über 200PS Leisung.

Also entweder Handschalter, ab 200 PS dann Doppelkupplung.
Es geht hier aber nicht um Rendite, sondern darum das ich Handschaltung dämlich finde. Warum eine Arbeit selbst machen, die eine Maschine erledigen kann?
Auch ist eine manuelle Schaltung möglich und bei dem (wie du bereits erwähnst besten Getriebe der Welt) dauert die Umschaltzeit nur 0,2 Sekunden.
=> Wozu also noch Handschaltung? Welchen Mehrwert bringt das?

jack000
08.07.2013, 19:28
Ich bin begeistert und fasziniert. Nie wieder ein Auto mit Handschaltung!!
Das ist auch mein Motto! Es ist mir ein Rätsel warum sich alle möglichen Automatisierungen in Deutschland durchsetzen aber die überwiegende Mehrheit der Autofahrer noch selbst schaltet, bzw. Vorbehalte gegenüber Automatikschaltungen hat.

Mein Auto musste ich (wohnend bei Stuttgart) aus der Nähe von Wolfsburg bringen lassen, weil es so selten ist.

Verrari
08.07.2013, 19:30
Das ist auch mein Motto! Es ist mir ein Rätsel warum sich alle möglichen Automatisierungen in Deutschland durchsetzen aber die überwiegende Mehrheit der Autofahrer noch selbst schaltet, bzw. Vorbehalte gegenüber Automatikschaltungen hat.

Weil sie es für angeblich "sportlich/sportlicher" halten.
Sie sollten nur aufpassen, dass sie beim vielen Schalten keinen Tennisarm bekommen. ;)

Aber der "BRDDR_geschädigte" hat schon irgendwie recht: Ausreichend PS, bzw. ein sattes Drehmoment sollte schon zur Verfügung stehen.

jack000
08.07.2013, 19:33
Auto: DSG
Motorrad: (Fuss)Handschaltung (es gäbe ja auch schon (länger) Motorräder mit DSG)
ok, bei Motorrädern ist das m.E. sowieso ein ganz anderes Thema.

jack000
08.07.2013, 19:41
Weil sie es für angeblich "sportlich/sportlicher" halten.
Nun ein DSG-Getriebe schaltet in 0,2 Sekunden, kann das ein Handschalter schneller?


Aber der "BRDDR_geschädigte" hat schon irgendwie recht: Ausreichend PS, bzw. ein sattes Drehmoment sollte schon zur Verfügung stehen.
Es kommt dabei auf die Größe (Gewicht) des Autos an. Mein Polo hat 105 PS, es gibt da keinerlei Defizite. Es gibt die Modelle allerdings schon mit 80 PS, das ist in der Tat aus meiner Sicht zu wenig. Aber mindestens 200PS bei Automatik brauche ich nicht.

jack000
08.07.2013, 19:42
Ich werde mein Benzin weiterhin selbst rühren!
Warum?

OneDownOne2Go
08.07.2013, 19:51
Ich bin fast 20 Jahre nur Handschaltung gefahren, und mit Automatik hätte man mich jagen können, weil ich mir nicht "vorschreiben" lassen wollte, welcher Gang wie weit gedreht werden kann. Aber dann hatte ich mal eine Woche schwiegermutterns Automatik-Benz, und seit dem ...

Allerdings muss der Motor genug "Bums" haben, die Kombination von kleiner Maschine und Automatik, selbst einer mit 6 oder 7 Stufen, macht einfach keinen Spaß.

Eloy
08.07.2013, 19:54
Warum?

Weil ich mir beim Fahren keinen Hut aufsetzen möchte! Wenn ich überholen will, dann will ich auch vorbei kommen, und nicht abbremsen müssen, weil die Automatik zu schaltfaul ist!

Makkabäus
08.07.2013, 20:03
Die Frage stellt sich mir nicht. Ich darf wegen meiner schlechten Sehstärke kein Auto bedienen, :schlecht: aber dafür habe ich einen Fahrer :D Der fährt nach dem Motto "Do It Yourself" !

Verrari
08.07.2013, 20:05
Ich bin fast 20 Jahre nur Handschaltung gefahren, und mit Automatik hätte man mich jagen können, weil ich mir nicht "vorschreiben" lassen wollte, welcher Gang wie weit gedreht werden kann. Aber dann hatte ich mal eine Woche schwiegermutterns Automatik-Benz, und seit dem ...

Allerdings muss der Motor genug "Bums" haben, die Kombination von kleiner Maschine und Automatik, selbst einer mit 6 oder 7 Stufen, macht einfach keinen Spaß.

Vor meinem jetzigen BMW X3 hatte ich ca. ein Jahr lang einen Mercedes B-Klasse mit stufenloser Automatik und 136 PS. Letzteres ebenfalls auf Betreiben meiner Frau.
Dieses Getriebe war eine Zumutung für jeden Autofahrer und bestenfalls für Rentner >75 Jahre einigermaßen geeignet. Beschleunigung wie ein Öl-Tanker, nur etwas langsamer.
Und der Spritverbrauch über 9 Ltr. auf 100 km!!

BRDDR_geschaedigter
08.07.2013, 20:08
Es geht hier aber nicht um Rendite, sondern darum das ich Handschaltung dämlich finde. Warum eine Arbeit selbst machen, die eine Maschine erledigen kann?
Auch ist eine manuelle Schaltung möglich und bei dem (wie du bereits erwähnst besten Getriebe der Welt) dauert die Umschaltzeit nur 0,2 Sekunden.
=> Wozu also noch Handschaltung? Welchen Mehrwert bringt das?

Ich spreche auch nicht von Rendite. Bei einer 100 PS Krücke rentiert sich ein DSG nicht, das kann man auch locker per Hand schalten.

Das ist dann wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

OneDownOne2Go
08.07.2013, 20:16
Vor meinem jetzigen BMW X3 hatte ich ca. ein Jahr lang einen Mercedes B-Klasse mit stufenloser Automatik und 136 PS. Letzteres ebenfalls auf Betreiben meiner Frau.
Dieses Getriebe war eine Zumutung für jeden Autofahrer und bestenfalls für Rentner >75 Jahre einigermaßen geeignet. Beschleunigung wie ein Öl-Tanker, nur etwas langsamer.
Und der Spritverbrauch über 9 Ltr. auf 100 km!!

Also, ich kenne die Mercedes-Automatik (5 u. 7-Gang) aus der C-Klasse (200 Kompressor) und S-KLasse (S420, S500), und ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier am Durchzug mangelt. Das stufenlose Getriebe kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die B-Klasse wendet sich jetzt auch eher an eine ältere, "gesetzte" Clientel.

Deutschmann
08.07.2013, 20:19
Die Frage stellt sich mir nicht. Ich darf wegen meiner schlechten Sehstärke kein Auto bedienen, :schlecht: aber dafür habe ich einen Fahrer :D Der fährt nach dem Motto "Do It Yourself" !

Du hast quasi einen "Voll-Automatik". :D

OneDownOne2Go
08.07.2013, 20:21
Weil ich mir beim Fahren keinen Hut aufsetzen möchte! Wenn ich überholen will, dann will ich auch vorbei kommen, und nicht abbremsen müssen, weil die Automatik zu schaltfaul ist!

Also, ich hab aktuell einen Volvo S80 T6, der hat sogar nur 'ne 4-Stufen-Automatik, aber wenn man "im Fuß" hat, wo die Schaltpunkte sind, kann ich absolut lässig und entspannt überholen. Und für die mit Holzfuß gibt's ja GearTronic, da kannst du die Stufen auch von Hand "durchtippen"...

jack000
08.07.2013, 20:27
Bei einer 100 PS Krücke rentiert sich ein DSG nicht, das kann man auch locker per Hand schalten.
Entweder man will selbst schalten oder nicht. Ich habe eine "105 PS-Krücke" und lehne es trotzdem ab selbst zu schalten.

Was soll denn der Vorteil sein, bei einem 100PS auto nicht automatisch zu schalten ,aber bei einem 200 PS Auto denn schon?

BRDDR_geschaedigter
08.07.2013, 20:28
Entweder man will selbst schalten oder nicht. Ich habe eine "105 PS-Krücke" und lehne es trotzdem ab selbst zu schalten.

Was soll denn der Vorteil sein, bei einem 100PS auto nicht automatisch zu schalten ,aber bei einem 200 PS Auto denn schon?

Bei 100 PS beschleunigt man nicht so schnell, da kann man auch per Hand schalten, da hat man locker Zeit. Sagen wir mal ab 200 PS wird es dann interessant.

Eloy
08.07.2013, 20:29
Also, ich hab aktuell einen Volvo S80 T6, der hat sogar nur 'ne 4-Stufen-Automatik, aber wenn man "im Fuß" hat, wo die Schaltpunkte sind, kann ich absolut lässig und entspannt überholen. Und für die mit Holzfuß gibt's ja GearTronic, da kannst du die Stufen auch von Hand "durchtippen"...

Mach ich ja! Ich such mir meine "Stufe" von Hand! :) Warum also Automatik?

Aber Scherz beiseite. Jeder wie er will. Ich gedenke mich auf meine alten Tage nicht mehr umzustellen.

Suum cuique!

OneDownOne2Go
08.07.2013, 20:31
Mach ich ja! Ich such mir meine "Stufe" von Hand! :) Warum also Automatik?

Aber Scherz beiseite. Jeder wie er will. Ich gedenke mich auf meine alten Tage nicht mehr umzustellen.

Suum cuique!

Klar, jeder nach Gusto. Den wahren Vorteil einer Automatik lernt man eh dann kennen, wenn man eher steht als fährt: Im Stau und in der Stosszeit in der Innenstadt.

meckerle
08.07.2013, 20:32
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Handschaltung, mit einem Automatik schläft man während der Fahrt ein.

Makkabäus
08.07.2013, 20:33
Du hast quasi einen "Voll-Automatik". :D

Man gönnt sich ja sonst nichts :D Als Kompensation düse ich mit einem E-Mobil http://i.imgur.com/YdbPAHC.jpg regelmäßig durch unseren Kurpark :)) und mache einen auf dicke Hose :compr:

jack000
08.07.2013, 20:37
Bei 100 PS beschleunigt man nicht so schnell, da kann man auch per Hand schalten, da hat man locker Zeit. Sagen wir mal ab 200 PS wird es dann interessant.
Das DSG-Getriebe schaltet in 0,2 Sekunden. Das bei Automatik auch ein Leistungsverlust vorhanden ist, ist doch klar. Aber welche Relevanz hat das bei Kleinwagen?

Eloy
08.07.2013, 20:38
Klar, jeder nach Gusto. Den wahren Vorteil einer Automatik lernt man eh dann kennen, wenn man eher steht als fährt: Im Stau und in der Stosszeit in der Innenstadt.

Ich fahre ( fast ) nur Landstraße. Hab auch nix mit Stau am Hut, wohne auf dem Land. Wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, dann den 5ten rein, und die Karre rollt. Schalten eigentlich nur, wenn man mal im Verkehr mitziehen muss! Das hält wach!

jack000
08.07.2013, 20:38
PS: Viele Meinungen zum Thema aber nur 4 Meinungen in der Umfrage? Leute, dass kann es doch nicht sein !

Branka
08.07.2013, 20:40
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D

Shahirrim
08.07.2013, 20:42
Die Frage stellt sich mir nicht. Ich darf wegen meiner schlechten Sehstärke kein Auto bedienen, :schlecht: aber dafür habe ich einen Fahrer :D Der fährt nach dem Motto "Do It Yourself" !

Oh, und das als Leseratte!

Nun ja, ich habe kein Auto (braucht man in HH nicht), aber ich mag mehr Automatik. Meine Cousins in Norwegen haben auch die richtigen Wagen dazu. :))

Eloy
08.07.2013, 20:43
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D

Toll! Geil! Spitze!

Ein weiterer Punkt, in dem ich mich emanzipiert habe!

Ich glaub´ aus mir wird noch was!

meckerle
08.07.2013, 20:44
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D
Voll und ganz meiner Meinung.

Bieleboh
08.07.2013, 20:45
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D
Kommt Ja auf den motor an. Ich habe eins mit automatik, eins mit handschaltung. Passt beides.

jack000
08.07.2013, 20:45
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D
Und das trifft beim DSG-Getriebe auch zu ???

Branka
08.07.2013, 20:46
Toll! Geil! Spitze!

Ein weiterer Punkt, in dem ich mich emanzipiert habe!

Ich glaub´ aus mir wird noch was!

Da siehste mal, Feminismus sei dank, selber denken und handeln verboten.... Das hat mich der Feminismus gelehrt das ich gerne rasant wie ein Kerl fahre.... Von selber wäre ich da nie drauf gekommen das zu tun, nur dem Feminismus sein dank :crazy:

Branka
08.07.2013, 20:47
Voll und ganz meiner Meinung.

Du verstehst mich eben was ich meine :gib5:

meckerle
08.07.2013, 20:49
Du verstehst mich eben was ich meine :gib5:
Oh ja, ich verstehe dich. Ich möchte mein Auto fahren, ich möchte nicht dass mein Auto mich fährt.

jack000
08.07.2013, 20:52
Oh ja, ich verstehe dich. Ich möchte mein Auto fahren, ich möchte nicht dass mein Auto mich fährt.

Nur wegen schalten? ... Deine Fenster drückst und hebst du doch auch mit Schaltern und kurbelst nicht selbst ....

Branka
08.07.2013, 20:53
Und das trifft beim DSG-Getriebe auch zu ???

Damit hatte ich noch keine Erfahrung..... Sorry.... Ich brauche auf jedenfall sowas..... Schön Gas geben und dan wumm-wumm nächster Gang, wieder Gas, nächster Gang....

http://bilder.t-online.de/b/42/94/29/24/id_42942924/tid_da/serienmaessig-gibt-es-sechsgang-handschaltung-foto-opel-.jpg

DSG sieht nicht so aus, das würde mich beim schalten irritieren..... Ich bin eine Frau, deswegen :D. Ich brauch meine Nümmerchen von 1-6 auf der Schaltung und links hoch, links runter, rechts hoch, rechts runter, ganz recht hoch, ganz rechts runter, und immer schön Gas geben dabei und schalten..... Genau so brauch ich das... :D

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/111/506/18397935/dsg-getriebe-15552.jpg

schlau
08.07.2013, 20:56
total asozial die diskussion solange es bedürftige gibt die nicht mal einen führerschein haben

http://politikarena.net/showpost.php?p=515109&postcount=3

Bieleboh
08.07.2013, 21:00
Damit hatte ich noch keine Erfahrung..... Sorry.... Ich brauche auf jedenfall sowas..... Schön Gas geben und dan wumm-wumm nächster Gang, wieder Gas, nächster Gang....

http://bilder.t-online.de/b/42/94/29/24/id_42942924/tid_da/serienmaessig-gibt-es-sechsgang-handschaltung-foto-opel-.jpg

DSG sieht nicht so aus, das würde mich beim schalten irritieren..... Ich bin eine Frau, deswegen :D. Ich brauch meine Nümmerchen von 1-6 auf der Schaltung und links hoch, links runter, rechts hoch, rechts runter, ganz recht hoch, ganz rechts runter, und immer schön Gas geben dabei und schalten..... Genau so brauch ich das... :D

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/111/506/18397935/dsg-getriebe-15552.jpg

Geht ja beim DSG auch, mit dem Knüppel in der Hand :-) nach vorn hoch-nach hinten runter, oder wahlweise auch mit Schaltwippen.

Der Altdeutsche
08.07.2013, 21:00
Bevor ich mir eure Meinungen durchlese, erst mal meine Meinung dazu:

Privat fahre ich 5-Gang Handschalter. Aber bevorzugen tue ich eigentlich Automatik. Ich denke, nach ca. 2 1/2 Millionen Kilometern kann ich mir darüber ein Urteil erlauben. Was ich allerdings für Kokolores halte, sind diese Doppelkupplungsgetriebe, die man wahlweise schalten oder wie einen Automatik fahren kann. Mein Brötchengeber hat vier VW-Fahrzeuge mit DSG-Getriebe. Laufend defekt und sauteuer in der Reparatur.

Eloy
08.07.2013, 21:01
total asozial die diskussion solange es bedürftige gibt die nicht mal einen führerschein haben

http://politikarena.net/showpost.php?p=515109&postcount=3

Mach du erst mal die Kilometer mit, die andere schon ohne "Lappen" gefahren haben! :D

Dann kann`ste evtl. mal hier mitreden! :fuck:

ABAS
08.07.2013, 21:03
Da siehste mal, Feminismus sei dank, selber denken und handeln verboten.... Das hat mich der Feminismus gelehrt das ich gerne rasant wie ein Kerl fahre.... Von selber wäre ich da nie drauf gekommen das zu tun, nur dem Feminismus sein dank :crazy:

Automatikgetriebe sind was fuer Weicheier und Schwuchteln.
Richtige Manner fahren Kraftfahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Am besten sind die unsynchronisierten Getriebe die man nur
mit Zwischengas schalten kann! :fizeig:

jack000
08.07.2013, 21:04
Damit hatte ich noch keine Erfahrung..... Sorry.... Ich brauche auf jedenfall sowas..... Schön Gas geben und dan wumm-wumm nächster Gang, wieder Gas, nächster Gang....

DSG sieht nicht so aus, das würde mich beim schalten irritieren..... Ich bin eine Frau, deswegen :D. Ich brauch meine Nümmerchen von 1-6 auf der Schaltung und links hoch, links runter, rechts hoch, rechts runter, ganz recht hoch, ganz rechts runter, und immer schön Gas geben dabei und schalten..... Genau so brauch ich das... :D
ok, für Männer auf den Beifahrersitz dürfte das auch recht attraktiv wirken ;) ... aber hier geht es um Sinn und Unsinn des selbst schaltens an sich!

Drache
08.07.2013, 21:04
Ich hab mal Jobtechnisch nen Passat mit DSG gefahren. Erste Sahne.
Um einen Handschalter zu ersetzen, muss die Automatik aber gut durchdacht sein und
man muss wissen, ob die Automatik mit dem Fahrstil vereinbar ist.
Am besten ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.... meine Meinung.

Branka
08.07.2013, 21:06
Geht ja beim DSG auch, mit dem Knüppel in der Hand :-) nach vorn hoch-nach hinten runter, oder wahlweise auch mit Schaltwippen.

Nix da, ich brauch so nen neumodischen Kram nicht, ich will nur Handschaltung, das genügt mir....

Branka
08.07.2013, 21:09
ok, für Männer auf den Beifahrersitz dürfte das auch recht attraktiv wirken ;) ... aber hier geht es um Sinn und Unsinn des selbst schaltens an sich!

Ich denke es hat eher was mit "Geschmacksache" zu tun bzw. was derjenige für sich selbst bevorzugt.... Ich bin für ein paar Monate mit Automatik gefahren, ich mag es nicht, ich komme mir selber vor als wäre ich "faul" und drück nur aufs Pedal und das wars... Ich will beim Autofahren rumhantieren, aber das ich alles Geschmacksache.....

Postkarte
08.07.2013, 21:10
Wer viel unterwegs ist und ständig durch Stau und stop & go gequält wird, weiß eine Automatik zu schätzen. Wenn es eine ordentliche Automatik ist (BMW) und der Karren entsprechend Leistung hat, macht es sogar Spaß.

meckerle
08.07.2013, 21:10
Nur wegen schalten? ... Deine Fenster drückst und hebst du doch auch mit Schaltern und kurbelst nicht selbst ....
Sind das nicht zwei unterschiedliche Paar Stiefel?

jack000
08.07.2013, 21:11
Ich hab mal Jobtechnisch nen Passat mit DSG gefahren. Erste Sahne.
Um einen Handschalter zu ersetzen, muss die Automatik aber gut durchdacht sein und
man muss wissen, ob die Automatik mit dem Fahrstil vereinbar ist.
Am besten ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.... meine Meinung.
Beim DSG kannst du selbst jederzeit die Gänge rauf oder runterschalten ....

Branka
08.07.2013, 21:12
total asozial die diskussion solange es bedürftige gibt die nicht mal einen führerschein haben

http://politikarena.net/showpost.php?p=515109&postcount=3

Du hast doch total einen an der Waffel!! Tuts arg weh, ich mein ja nur.....

jack000
08.07.2013, 21:12
Ich will beim Autofahren rumhantieren, aber das ich alles Geschmacksache.....
Deswegen auch der Strang hier. Ich hätte bei Damen allerdings einen höheren Grad an Azeptanz an Automatikgetrieben erwartet ....

schlau
08.07.2013, 21:13
Mach du erst mal die Kilometer mit, die andere schon ohne "Lappen" gefahren haben! :D

Dann kann`ste evtl. mal hier mitreden! :fuck:

bei meinen ohne lappen kilometern wärst du unterwegs ausgestiegen aber darum ging es nicht sondern um arme Spätaussiedler ohne Führerschein.

jack000
08.07.2013, 21:13
Sind das nicht zwei unterschiedliche Paar Stiefel?

Nein, das ist genau das gleiche ... Es geht um Tätigkeiten im Auto die auch technisch erledigt werden können ...

Branka
08.07.2013, 21:15
Deswegen auch der Strang hier. Ich hätte bei Damen allerdings einen höheren Grad an Azeptanz an Automatikgetrieben erwartet ....

Ich weiss wirklich nicht was die meisten Frauen bevorzugen, kann ich dir nicht sagen.... Aber ich persönlich Handgetriebe.... ich wiederhole mich :D

schlau
08.07.2013, 21:15
Du hast doch total einen an der Waffel!! Tuts arg weh, ich mein ja nur.....

kannst du noch irgendwas anderes als dumm kläffen?

da muss man sich ja schämen zur selben art lebewesen zu gehören.

Jonny
08.07.2013, 21:16
Oh, und das als Leseratte!

Nun ja, ich habe kein Auto (braucht man in HH nicht), aber ich mag mehr Automatik. Meine Cousins in Norwegen haben auch die richtigen Wagen dazu. :))

Bäähh, Hamburg eine Hochburg der Rotfaschisten.

jack000
08.07.2013, 21:16
Ich weiss wirklich nicht was die meisten Frauen bevorzugen, kann ich dir nicht sagen.... Aber ich persönlich Handgetriebe.... ich wiederhole mich :D

na ok, ich unterstelle da mal keine weiteren Hintergründe ... ;)

Branka
08.07.2013, 21:17
kannst du noch irgendwas anderes als dumm kläffen?

da muss man sich ja schämen zur selben art lebewesen zu gehören.

Sei froh das man bei dir nicht das grunzen anfängt.... Obwohl, wenn ich mir deine unendlich dummen Posts ansehe....

Oink oink oink.....

Der Altdeutsche
08.07.2013, 21:17
Automatikgetriebe sind was fuer Weicheier und Schwuchteln.
Richtige Manner fahren Kraftfahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Am besten sind die unsynchronisierten Getriebe die man nur
mit Zwischengas schalten kann! :fizeig:


Das hat man auch mal zu mir gesagt, als ich gemeinsam mit meinem Co zur Rallye Wolfhagen anno ´82 angetreten bin. Mit einem VW Scirocco GTI AUTOMATIK! Übrigens in ganz Nordhessen damals der einzige GTI mit Automatikgetriebe. Ergebnis: Gruppe N bis 1600 ccm Platz 8!


Und heute, nach 35 (!) Jahren Berufskraftfahrer (LKW, Taxi) soll ich noch schalten? Bin ich blöde? Nein! Rund 2,5 Millionen Kilometer bin ich gefahren, auf Autobahnen, Landstrassen und in den Städten, nicht zu vergessen auf Rennstrecken auch noch ein paar Kilometer. Ich würde ganz gewiß kein Benzin mehr umrühren, wenn nicht zufällig mein Mondeo Kombi (2,0, 146 PS) ein Schalter wäre.

Der Altdeutsche
08.07.2013, 21:18
Sei froh das man bei dir nicht das grunzen anfängt.... Obwohl, wenn ich mir deine unendlich dummen Posts ansehe....

Oink oink oink.....


Das gibt grün, Branka.......

Branka
08.07.2013, 21:19
Das hat man auch mal zu mir gesagt, als ich gemeinsam mit meinem Co zur Rallye Wolfhagen anno ´82 angetreten bin. Mit einem VW Scirocco GTI AUTOMATIK! Übrigens in ganz Nordhessen damals der einzige GTI mit Automatikgetriebe. Ergebnis: Gruppe N bis 1600 ccm Platz 8!


Und heute, nach 35 (!) Jahren Berufskraftfahrer (LKW, Taxi) soll ich noch schalten? Bin ich blöde? Nein! Rund 2,5 Millionen Kilometer bin ich gefahren, auf Autobahnen, Landstrassen und in den Städten, nicht zu vergessen auf Rennstrecken auch noch ein paar Kilometer. Ich würde ganz gewiß kein Benzin mehr umrühren, wenn nicht zufällig mein Mondeo Kombi (2,0, 146 PS) ein Schalter wäre.

Das ist ein Argument, stimmt.....

annullator
08.07.2013, 21:19
Nein, das ist genau das gleiche ... Es geht um Tätigkeiten im Auto die auch technisch erledigt werden können ...

Eine Alternative zum Selberschalten wäre vielleicht, allein mit den Gedanken zu schalten. Solange das nicht geht, schalte ich eben von Hand.

Jonny
08.07.2013, 21:20
Sei froh das man bei dir nicht das grunzen anfängt.... Obwohl, wenn ich mir deine unendlich dummen Posts ansehe....

Oink oink oink.....
Das ist sehr rüpelhaft Brankitscha.
Ich hol den Gürtel aus der Kammer!
Du sollst auch zu geistig behinderten Menschen nett sein

jack000
08.07.2013, 21:43
Aktuell sind fast 59% pro Automatik obwohl nur 10% der Autofahrer in Deutschland eine Automatik tatsächlich haben ...

jack000
08.07.2013, 21:44
Eine Alternative zum Selberschalten wäre vielleicht, allein mit den Gedanken zu schalten. Solange das nicht geht, schalte ich eben von Hand.
Bei einem DSG-Getriebe kannst du selbst entscheiden wann welche Gänge geschaltet werden.

OneDownOne2Go
08.07.2013, 21:45
total asozial die diskussion solange es bedürftige gibt die nicht mal einen führerschein haben

http://politikarena.net/showpost.php?p=515109&postcount=3

Kriegst du eigentlich Geld dafür, dass du hier immer den hirnamputierten Volltrottel mit sozialer Infektion gibst? So ein Bullshit ...

Leila
08.07.2013, 21:48
Ganz klar: Automatik!

Von meinem Peugeot 404 stieg ich, dank finanziellem Erfolg, auf einen Mercedes 300 TD Turbodiesel um.

BRDDR_geschaedigter
08.07.2013, 21:50
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D

Das haut mich um. :D

annullator
08.07.2013, 22:04
Bei einem DSG-Getriebe kannst du selbst entscheiden wann welche Gänge geschaltet werden.

Genau wie jetzt bei meiner Handschaltung.

OneDownOne2Go
08.07.2013, 22:05
Genau wie jetzt bei meiner Handschaltung.

Ja, aber während du noch den Fuß auf die Kupplung drückst, ist beim DSG der nächste Gang schon drin ... Oder schaltest du unter 0,2-0,5 Sekunden von Kraftschluss zu Kraftschluss?

annullator
08.07.2013, 22:07
Ja, aber während du noch den Fuß auf die Kupplung drückst, ist beim DSG der nächste Gang schon drin ... Oder schaltest du unter 0,2-0,5 Sekunden von Kraftschluss zu Kraftschluss?

Wenn ich unbedingt will, kann ich auch schnell schalten. Wenn die Drehzahl stimmt, braucht man kaum zu kuppeln. Aber meistens habe ich es nicht so eilig.

OneDownOne2Go
08.07.2013, 22:09
Wenn ich unbedingt will, kann ich auch schnell schalten. Wenn die Drehzahl stimmt, braucht man kaum zu kuppeln. Aber meistens habe ich es nicht so eilig.

Im Grunde geht's um "Komfort". Wer viel fahren muss, dabei viel Stau und Innenstadtverkehr hat, der wird Automatik mögen, sie "entstresst" einen da enorm. Wer meistens "freie Fahrt" hat, der fährt handgeschaltet auch nicht schlechter. Ist fast eine "Glaubensfrage"

annullator
08.07.2013, 22:11
Im Grunde geht's um "Komfort". Wer viel fahren muss, dabei viel Stau und Innenstadtverkehr hat, der wird Automatik mögen, sie "entstresst" einen da enorm. Wer meistens "freie Fahrt" hat, der fährt handgeschaltet auch nicht schlechter. Ist fast eine "Glaubensfrage"

Ja, nicht schalten zu müssen bedeutet bestimmt mehr Komfort. Allerdings brauche ich nicht so viel Komfort. Ich könnte ja auch mit Chauffeur fahren, oder Taxi, oder S-Bahn. Ich will aber selber fahren :)

RmdP
08.07.2013, 22:11
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Hoffe mal das Du nicht auch noch den 1.4 TSI Motor mit dazu genommen hast.

Beide Bauteile machen nämlich gerade eher negative Schlagzeilen.

jack000
08.07.2013, 22:32
Genau wie jetzt bei meiner Handschaltung.

Der Unterschied ist, dass du die Kupplung treten und den Gang schalten musst

jack000
08.07.2013, 22:33
Hoffe mal das Du nicht auch noch den 1.4 TSI Motor mit dazu genommen hast.
Nein, auf keinen Fall !

jack000
08.07.2013, 22:34
Ganz klar: Automatik!

Von meinem Peugeot 404 stieg ich, dank finanziellem Erfolg, auf einen Mercedes 300 TD Turbodiesel um.
Excellent !

annullator
08.07.2013, 22:34
Der Unterschied ist, dass du die Kupplung treten und den Gang schalten musst

Ja. Stört mich aber nicht. Nur einmal, als ich einen Hexenschuß hatte :D

RmdP
08.07.2013, 22:35
Nein, auf keinen Fall !

Also Fehlerquelle schon mal auf 50% reduziert.

Aber lies dich mal besser in diverse Foren ein die das DSG behandeln....Qualität sieht anders aus.

jack000
08.07.2013, 22:41
Aber lies dich mal besser in diverse Foren ein die das DSG behandeln....Qualität sieht anders aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen: Es gibt nichts zu kritisieren !

RmdP
08.07.2013, 22:43
Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen: Es gibt nichts zu kritisieren !

Wie lange haste das Ding schon?

jack000
08.07.2013, 23:03
Wie lange haste das Ding schon?
Seit 2 Tagen ...

RmdP
08.07.2013, 23:06
Seit 2 Tagen ...

Ach je......klar das da noch alles funzt.

Hombre
08.07.2013, 23:13
Ich "bremse" mit dem Motor, schalte schnell hoch, fahre sparsam - deswegen lieber manuell. Bin schon Automatik gefahren. Ist natürlich frauen-leicht - keine Frage. Aber nix für mich.

jack000
08.07.2013, 23:26
Ach je......klar das da noch alles funzt.

nun, bei 49.000km. Hast du Erfahrungen das in Kürze alles im Eimer ist ? :?

OneDownOne2Go
08.07.2013, 23:29
nun, bei 49.000km. Hast du Erfahrungen das in Kürze alles im Eimer ist ? :?

Na, meiner Erfahrung nach zeichnen Foren kein wirklich realistisches Bild von der Zuverlässigkeit bzw. Anfälligkeit von Fahrzeugen und ihrer Komponenten. Natürlich schreiben eher die, die Probleme hatten, als die, die vollkommen zufrieden sind. Das DSG ist allerdings auch ein paar befreundeten KFZ'lern eher suspekt, wobei natürlich viel an der Behandlung liegt.

Aber generell ist Einlesen nicht schlecht. Auf diese Weise hätte z.B. ich vorher erfahren, dass die Automatik in meinem Volvo (Getriebe von GM) bei sportlicher Fahrweise oft keine 100.000 Kilometer hält - und mir eine nicht eben spaßige und auch gar nicht preiswerte Getriebeüberholung erspart ;)

jack000
08.07.2013, 23:34
Aber generell ist Einlesen nicht schlecht.
DAS ist richtig, deswegen habe ich das auch gemacht ...


Auf diese Weise hätte z.B. ich vorher erfahren, dass die Automatik in meinem Volvo (Getriebe von GM) bei sportlicher Fahrweise oft keine 100.000 Kilometer hält - und mir eine nicht eben spaßige und auch gar nicht preiswerte Getriebeüberholung erspart ;)
Sorry, aber ich lese da nur "Volvo" und "GM" und dann ist doch klar, dass es sich da um Murks handelt ....

OneDownOne2Go
08.07.2013, 23:39
DAS ist richtig, deswegen habe ich das auch gemacht ...


Sorry, aber ich lese da nur "Volvo" und "GM" und dann ist doch klar, dass es sich da um Murks handelt ....

Ja, wenn man keine echte Ahnung hat und sich von Latrinenparolen beeinflussen lässt, liegt der Schluss nahe ;)

Rumburak
08.07.2013, 23:44
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Nur alte Männer und Muttis fahren Automatik.:-P

Leila
09.07.2013, 01:45
Excellent !*

Da ich an niemandes Glauben appellieren möchte und zudem weiß, daß ein jeder mein einstiges Zigeunerleben für mein 1002tes Märchen hält, zeige ich zum Beweis eine Photographie des oben erwähnten Vehikels. Aus dem Grunde der Diskretion habe ich das Abbild meiner Person weggeschnitten.

* Einen der ersten Mercedes 300 TD Turbodiesel importierte ich in die Schweiz (dadurch den Profit des Schweizer Generalimporteurs schmälernd).

Lamm
09.07.2013, 02:57
Einmal Automatik, immer Automatik. Ich benutze ja auch keine Handkurbel mehr um den Motor zu starten.
Das gilt auch für jegliche Sportwagen, Rennstrecke Fahr ich ja nicht.

truthCH
09.07.2013, 06:16
Egal was kommt!

Ich werde mein Benzin weiterhin selbst rühren!

Machen "wir" doch auch .... halt nur sequentiell.... ;-)

truthCH
09.07.2013, 06:17
Nur alte Männer und Muttis fahren Automatik.:-P

:fuck: :ätsch:

Leila
09.07.2013, 06:21
Einmal Automatik, immer Automatik. Ich benutze ja auch keine Handkurbel mehr um den Motor zu starten.
Das gilt auch für jegliche Sportwagen, Rennstrecke Fahr ich ja nicht.

Anstatt immerzu wie blödsinnig mit der rechten Hand den Schaltknüppel und mit dem linken Fuß das Kupplungspedal zu betätigen, raucht die elegante Dame eine Zigarette mit Mundstück und läßt ihren linken Arm lässig aus dem geöffneten linken Seitenfenster baumeln.

Lilly
09.07.2013, 06:22
Ich fahre seit zwei Jahren Automatikgetriebe und will nie mehr ohne. Damit wird das Fahren zum reinsten Vergnügen.

Catholicus Romanus
09.07.2013, 06:28
Habe für Handschaltung abgestimmt, was für eine Frage.... Automatik ist voll langweilig, ich bevorzuge Handschaltung.... Da ich sowieso eher wie ein Kerl Auto fahre, mag ich es rasanter und da ist Handschaltung besser :D

Jetzt muss ich wohl einer Frau in einem Strang über Autos zustimmen... ;)

Catholicus Romanus
09.07.2013, 06:29
Oh ja, ich verstehe dich. Ich möchte mein Auto fahren, ich möchte nicht dass mein Auto mich fährt.

Genau auf den Punkt gebracht.

Leila
09.07.2013, 06:55
Ich fahre seit zwei Jahren Automatikgetriebe und will nie mehr ohne. Damit wird das Fahren zum reinsten Vergnügen.

Der manuellen Gangschaltung und Kupplung trauern nur Männer nach, die von Weibern für geschickte Kraftprotze gehalten werden wollen – oder muskulöse maskuline Frauen.

Mein Wunsch an die Techniker wäre dieser: Ein Gefährt, das ich gedanklich steuern kann (etwa so, wie einen Ehemann, der mir jeden Wunsch von den Augen abliest). Würde ich „Abell 2218“ (http://en.wikipedia.org/wiki/Abell_2218) denken – zack, dann wäre ich dort!

opppa
09.07.2013, 07:00
Mein Führerschein wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt und ich werde weiterhin bei meiner Hndschaltung bleiben.

Ich musste gelegentlich verschiedene behindertengerecht ausgestattete (da ging alles nur automatisch) Mercedes fahren und hing dann bei jedem Versuch zu kuppeln mit dem Kopf kurz vor der Scheibe.

Die älteren Damen hier im Forum mögen gerne bei ihrer Automatik bleiben, mir kommt keine Automatik-Fahrzeug ins Haus!

:aggr:

Ein Döneken zum Thema:
Eine gute Kollegin (praktisch, quadratisch, gut - also gefühlte 1,60 groß bei einem Gesamtgewicht von über 120 kg) hatte sich damals (später 70er) darauf kapriziert, einen 500er Fiat zu fahren. Nach 3 Tagen beschwerte sie sich darüber, daß beim Schalten das Getriebe immer "so komisch" kracht. Ich machte eine Testfahrt, die zu der "Diagnose" führte, daqß wohl die Syncronringe im Getriebe defekt seien.
Diese telefonische "Reklamation" beim Händler ergab 1) ein Riesengelächter und 2) den dezenten Hinweis, daß das Getriebe nicht sycronisiert ist.
Nach einer intensiven Einweisung hat diese Kollegin dann gelernt, wie man mit Zwischengas fährt.

:haha::haha:

opppa
09.07.2013, 07:01
Der manuellen Gangschaltung und Kupplung trauern nur Männer nach, die von Weibern für geschickte Kraftprotze gehalten werden wollen – oder muskulöse maskuline Frauen.

Mein Wunsch an die Techniker wäre dieser: Ein Gefährt, das ich gedanklich steuern kann (etwa so, wie einen Ehemann, der mir jeden Wunsch von den Augen abliest). Würde ich „Abell 2218“ (http://en.wikipedia.org/wiki/Abell_2218) denken – zack, dann wäre ich dort!

Fettung durch mich!

Da fehlt der Zusatz; "und wehe wenn nicht!"

:ja:

truthCH
09.07.2013, 07:02
Anstatt immerzu wie blödsinnig mit der rechten Hand den Schaltknüppel und mit dem linken Fuß das Kupplungspedal zu betätigen, raucht die elegante Dame eine Zigarette mit Mundstück und läßt ihren linken Arm lässig aus dem geöffneten linken Seitenfenster baumeln.

.... fährt nicht selber, sondern lässt sich fahren!

Leila
09.07.2013, 07:10
Was ich während der rasanten Fahrt zum hintersten Punkt des Universums machen würde? Eine Berner Röschti (http://www.srf.ch/sendungen/ratgeber/die-perfekte-berner-roesti) zubereiten – in aller Langsam- und Gemütlichkeit.

Leila
09.07.2013, 07:14
.... fährt nicht selber, sondern lässt sich fahren!

Du hast ganz einfach recht!

sibilla
09.07.2013, 07:39
ich fahre selber, also handschaltung :))

automatik ist mir zu langweilig.

grüßle s.

luis_m
09.07.2013, 08:48
Ich gestehe es, bis vor Kurzem war ich überzeugter Schaltfeteschist, nun bin ich zum Zuhörer verkommen.
Was ist befriedigender für einen Mann hinterm Steuer, wie die absolute Macht über die PS, die sich unter der Motorhaube, befinden zu haben.
Es ist als sei man der Dirigent eines Syphonieorchesters. Automatik ist dann nur noch die schlechte "Cover Version" des Originals.
Für die Damen ist es etwa der Unterschied zwischen Vibrator zum Original.

Stadtknecht
09.07.2013, 08:48
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?



Dito!

Ich habe einen Golf VI mit 7-Gang DSG.

Der einzige Vorteil eines Handschalters ist der geringere Anschaffungspreis.

Stadtknecht
09.07.2013, 08:51
Gut, du hast jetzt die beste Automatik drin mit Doppelkupplungsgetriebe. Das rentiert sich aber meiner Meinung nach nur über 200PS Leisung.

Also entweder Handschalter, ab 200 PS dann Doppelkupplung.


Wie kommst Du denn darauf?

Im Gegensatz zu alten Automatikgetrieben, bei denen ein nicht kleiner Teil der Motorleistung im Drehmomentwandler verpuffte, schaltet ein DSG schneller, präziser und wesentlich verlustärmer.

Sprecher
09.07.2013, 08:52
Nur alte Männer und Muttis fahren Automatik.:-P

Nur primitive Prolls fahren Schaltgetriebe :tata:

Stadtknecht
09.07.2013, 08:54
Das ist auch mein Motto! Es ist mir ein Rätsel warum sich alle möglichen Automatisierungen in Deutschland durchsetzen aber die überwiegende Mehrheit der Autofahrer noch selbst schaltet, bzw. Vorbehalte gegenüber Automatikschaltungen hat.

Mein Auto musste ich (wohnend bei Stuttgart) aus der Nähe von Wolfsburg bringen lassen, weil es so selten ist.

Wie ich schon schrieb, das dürften Kostengründe sein. Beim Golf kostet DSG immerhin 1800€ Aufpreis.

Stadtknecht
09.07.2013, 08:58
Vor meinem jetzigen BMW X3 hatte ich ca. ein Jahr lang einen Mercedes B-Klasse mit stufenloser Automatik und 136 PS. Letzteres ebenfalls auf Betreiben meiner Frau.
Dieses Getriebe war eine Zumutung für jeden Autofahrer und bestenfalls für Rentner >75 Jahre einigermaßen geeignet. Beschleunigung wie ein Öl-Tanker, nur etwas langsamer.
Und der Spritverbrauch über 9 Ltr. auf 100 km!!

Diese Technik hatte, bzw. hat Audi, Renault und Nissan auch. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Außerdem war / ist dieses Getriebe bei Audi extrem störanfällig.

Stadtknecht
09.07.2013, 09:00
Das DSG-Getriebe schaltet in 0,2 Sekunden. Das bei Automatik auch ein Leistungsverlust vorhanden ist, ist doch klar. Aber welche Relevanz hat das bei Kleinwagen?

Beim DSG gibt es keinen Leistungsverlust, da das Getriebe einen starren Durchtrieb zwischen Motor und angetriebenen Rädern herstellt.

Stadtknecht
09.07.2013, 09:01
Ich fahre ( fast ) nur Landstraße. Hab auch nix mit Stau am Hut, wohne auf dem Land. Wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin, dann den 5ten rein, und die Karre rollt. Schalten eigentlich nur, wenn man mal im Verkehr mitziehen muss! Das hält wach!

Ok, dann kann man sich den Mehrpreis für eine Automatik wirklich überlegen.

Stadtknecht
09.07.2013, 09:05
Deswegen auch der Strang hier. Ich hätte bei Damen allerdings einen höheren Grad an Azeptanz an Automatikgetrieben erwartet ....

Meine Frau will auch keine Automatik haben, sie findet das langweilig, obwohl sie fast ausschließlich Stadtverkehr fährt.

Stadtknecht
09.07.2013, 09:06
bei meinen ohne lappen kilometern wärst du unterwegs ausgestiegen aber darum ging es nicht sondern um arme Spätaussiedler ohne Führerschein.

Viiiktooorrrr und Natallja siech chaben gämacht Schain fiieer Fiieehrääär bei Arrmä oder auf Kombinat.

Nationalix
09.07.2013, 09:13
Meine Frau und ich sind überzeugte Handschalter.
Zwischenzeitlich hatten wir mal einen Automatik, den uns meine SchwieMu überlassen hatte, aber das Fahren machte keinen Spaß. Außerdem war der Spritverbrauch viel höher.

Murmillo
09.07.2013, 09:14
Ich habe vor meinem jetzigen VW Passat mit Automatik immer Autos mit Handschaltung gefahren und war eigentlich kein Freund der Automatikgetriebe. Aber ich wollte es mal probieren, und nun möchte ich eigentlich nichts anderes mehr fahren. In Verbindung mit dem Tempomaten ist es gerade auf langen Autobahnfahrten eigentlich ganz hervorragend. Ich sitze viel bequemer als mit ständig dem Fuss auf dem Gaspedal, brauche auch, wenn ich mal abbremsen musste, nicht mit Hand bis in den 6.Gang zu schalten und dann den Tempomaten zuschalten, sondern kann es sofort tun.Das Automatikgetriebe schaltet dann von allein hoch bis zur vorgewählten Geschwindigkeit
Das Auto verbraucht etwa 7,5l Super auf 100km, keine 10-11 wie der Mondeo vorher- also , was will ich mehr.


@jack000 Durch den Wandler des Automatikgtriebes wird das Drehmoment des Motors hochgesetzt, es gibt keinen Leistungsverlust !

Stadtknecht
09.07.2013, 09:16
Tempomat ist auch eine feine Sache.

Nationalix
09.07.2013, 09:18
Ich habe vor meinem jetzigen VW Passat mit Automatik immer Autos mit Handschaltung gefahren und war eigentlich kein Freund der Automatikgetriebe. Aber ich wollte es mal probieren, und nun möchte ich eigentlich nichts anderes mehr fahren. In Verbindung mit dem Tempomaten ist es gerade auf langen Autobahnfahrten eigentlich ganz hervorragend. Ich sitze viel bequemer als mit ständig dem Fuss auf dem Gaspedal, brauche auch, wenn ich mal abbremsen musste, nicht mit Hand bis in den 6.Gang zu schalten und dann den Tempomaten zuschalten, sondern kann es sofort tun.Das Automatikgetriebe schaltet dann von allein hoch bis zur vorgewählten Geschwindigkeit
Das Auto verbraucht etwa 7,5l Super auf 100km, keine 10-11 wie der Mondeo vorher- also , was will ich mehr.


@jack000 Durch den Wandler des Automatikgtriebes wird das Drehmoment des Motors hochgesetzt, es gibt keinen Leistungsverlust !

Gerade auf der Autobahn muss ich was zu tun haben, sonst schlafe ich beim Fahren ein.

hamburger
09.07.2013, 09:52
Automatik war früher den leistungsstarken Autos vorbehalten, bzw. machte in schwachen keinen Spass.
Mit dem DSG hat sich das etwas geändert.... Tatsächlich gibt es nur wenige geschaltete Fahrzeuge mit hoher Leistung ohne Automatik mehr.
AMG ohne Automatik? Mir keiner bekannt. Die Leistung mit Handschaltung auf die Strasse zu bringen.....sehr sehr schwierig un würde einen eheblichen Materialverschleiss generieren.
Moderne Automatiken haben auch eine Wandlerüberbrückung, sodass die Verluste nicht mehr ins Gewicht fallen.

Murmillo
09.07.2013, 11:32
Tempomat ist auch eine feine Sache.

Ja, das habe ich auch mit dem Umstieg auf VW festgestellt.
Das Automatikgetriebe hat momentan auch noch einen Vorteil für mich. Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen eine schwere Schulterprellung rechts zugezogen. Ein manuelles Schaltgetriebe hätte ich gar nicht mehr fahren können, aber für die Automatik reicht der linke Arm, um den Hebel auf D zu stellen.
Fein ist beim VW auch die automatische Handbremse, die anzieht, wann immer das Auto steht und sobald ich den Zündschlüssel abziehe. Da ist auch Anfahren am Berg ohne zurück zu rollen kein Problem.

schlau
09.07.2013, 11:58
Viiiktooorrrr und Natallja siech chaben gämacht Schain fiieer Fiieehrääär bei Arrmä oder auf Kombinat.

Hast du nicht wirklich verstanden was ich meinte..

Ali
09.07.2013, 12:15
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Auf jeden Fall Automatik.
Ich fahre seit Jahren X5 und möchte nie wieder auf Handschaltung zurück. Wer viel fährt und auch viel unterwegs ist, weiss ein Automatikgetriebe zu schätzen.

Eridani
09.07.2013, 14:39
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Ich stehe auf Handschaltung. Man kann in extremen Gefahrenmomenten (riskanter Überholvorgang) schneller beschleunigen.
Außerdem werden wohl doch einige PS in der Automatik "verbraten" und der Spritverbrauch ist etwas höher bei Automatik.
Durch das ständige Schalten bleibt man bei grossen Reisen auch länger aufmerksam, obwohl ja dann der Schaltvorgang bereits de facto unbewußt abläuft.

Alle meine PKWs hatten Handschaltung; außer der Letzte (VW Golf- 5-türig-125 PS); es ergab sich so, da Preis, Farbe und Innendesign meinen Vorstellungen entsprachen.

Senator74
09.07.2013, 14:50
Ich stehe auf Handschaltung. Man kann in extremen Gefahrenmomenten (riskanter Überholvorgang) schneller beschleunigen.
Außerdem werden wohl doch einige PS in der Automatik "verbraten" und der Spritverbrauch ist etwas höher bei Automatik.
Durch das ständige Schalten bleibt man bei grossen Reisen auch länger aufmerksam, obwohl ja dann der Schaltvorgang bereits de facto unbewußt abläuft.

Alle meine PKWs hatten Handschaltung; außer der Letzte (VW Golf- 5-türig-125 PS); es ergab sich so, da Preis, Farbe und Innendesign meinen Vorstellungen entsprachen.

Handschaltung, ganz klar...allerdings ist der Nachfolger meines AUDI Q3 mit Automatik noch unter dem Verbrauch von meinem (6l/100km...5l/100km) Der Verbrauch ist ein Argument, die Beschleunigung ein anderes...

Sprecher
09.07.2013, 14:56
Gerade auf der Autobahn muss ich was zu tun haben, sonst schlafe ich beim Fahren ein.

Da fährt man doch meist eh im 5. Gang, also hat man auch mit Handschaltung nichts zu tun.

Nationalix
09.07.2013, 15:42
Da fährt man doch meist eh im 5. Gang, also hat man auch mit Handschaltung nichts zu tun.

Zum Beschleunigen beim Überholvorgang schalte ich einen Gang runter.

Sprecher
09.07.2013, 15:44
Zum Beschleunigen beim Überholvorgang schalte ich einen Gang runter.

Geht bei Automatik auch mit Kick Down. Ich habe eh ein Tiptronic-Getriebe, kann also auch Schalten wenn ich will.

truthCH
09.07.2013, 15:59
Geht bei Automatik auch mit Kick Down. Ich habe eh ein Tiptronic-Getriebe, kann also auch Schalten wenn ich will.

So wie bei allen modernen Automaten - nur sollte man bei gewissen Marken (fernöstlich) das Tippen sein lassen, da die Getriebe nicht auf manuelle Eingriffe stehen - ob wirklich was dran ist, kann ich nicht sagen, das meinten aber die Herren von der S&M Fraktion (Subaru und Mitsubishi) ...

Hast Du bei Deinem auch Paddel am Lenkrad?

Stadtknecht
09.07.2013, 17:04
Ich stehe auf Handschaltung. Man kann in extremen Gefahrenmomenten (riskanter Überholvorgang) schneller beschleunigen.
Außerdem werden wohl doch einige PS in der Automatik "verbraten" und der Spritverbrauch ist etwas höher bei Automatik.
Durch das ständige Schalten bleibt man bei grossen Reisen auch länger aufmerksam, obwohl ja dann der Schaltvorgang bereits de facto unbewußt abläuft.

Alle meine PKWs hatten Handschaltung; außer der Letzte (VW Golf- 5-türig-125 PS); es ergab sich so, da Preis, Farbe und Innendesign meinen Vorstellungen entsprachen.


Einer solchen Gefahrensituation setzt sich ein geübter und erfahrener Autofahrer erst gar nicht aus.
Egal ob Schalter oder Automatik, man sollte sein Auto so weit kennen, daß man nur Überholmanöver fährt, die nicht gefährlich werden.

Stadtknecht
09.07.2013, 17:05
Zum Beschleunigen beim Überholvorgang schalte ich einen Gang runter.

Das macht meine Automatik beim Kickdown auch.
Manchmal schaltet sie sogar zwei oder drei Gänge herunter.

BRDDR_geschaedigter
09.07.2013, 17:08
Wie kommst Du denn darauf?

Im Gegensatz zu alten Automatikgetrieben, bei denen ein nicht kleiner Teil der Motorleistung im Drehmomentwandler verpuffte, schaltet ein DSG schneller, präziser und wesentlich verlustärmer.

Trotzdem rentiert es sich erst ab 200 PS. Versteh ich nicht, was da jetzt nicht zu kapieren ist.

Sprecher
09.07.2013, 17:22
So wie bei allen modernen Automaten - nur sollte man bei gewissen Marken (fernöstlich) das Tippen sein lassen, da die Getriebe nicht auf manuelle Eingriffe stehen - ob wirklich was dran ist, kann ich nicht sagen, das meinten aber die Herren von der S&M Fraktion (Subaru und Mitsubishi) ...

Hast Du bei Deinem auch Paddel am Lenkrad?

Nee sowas hat meiner noch nicht.

Stadtknecht
09.07.2013, 18:31
Trotzdem rentiert es sich erst ab 200 PS. Versteh ich nicht, was da jetzt nicht zu kapieren ist.

Hmmm, vermutlich reden wir aneinander vorbei, ich verstehe Deine Argumentation auch nicht.

opppa
09.07.2013, 18:36
Nur primitive Prolls fahren Schaltgetriebe :tata:

Das ist natürlich ein nicht zu widerlegendes Argument!

(Hast Du Automatik an Deinem Tretroller?)

:?

RmdP
09.07.2013, 19:15
nun, bei 49.000km. Hast du Erfahrungen das in Kürze alles im Eimer ist ? :?

Sagen Wir mal so...ein alter Jugendfreund von mir betreibt hier bei mir um die Ecke ein VW Autohaus. Nach meinem letzten Käfer(Luftgekühlt natürlich) riet Er mir danach immer davon ab etwas aus Wolfsburger Fabrikation zu kaufen. (Komisch nicht?)
Mit dem DSG Schrott scheint im Moment keiner so Recht zufrieden zu sein...aber das wird ja nicht offen gesagt.

Momentan fahre Ich selber 'nen Polo RN9 Diesel..der einzigste Vorteil dabei ist der günstige Verbrauch. Alles andere Drumherum würde Ich nach 3 Jahren eher als unterdurchschnittlich bewerten.
Viel Elekltronikprobleme und auch ein paar andere Macken vermiesen Mir das Auto.

Da liefen Meine 3 Fiat die Ich hatte problemloser!

jack000
09.07.2013, 19:44
Mit dem DSG Schrott scheint im Moment keiner so Recht zufrieden zu sein...aber das wird ja nicht offen gesagt.
Das ist zumindest der erste Beitrag, der Probleme mit dem DSG offenbart. Ich selbst kann bisher nur gutes berichten, werde das Auto aber noch einige Jahre fahren um das vollständig bewerten zu können.


Momentan fahre Ich selber 'nen Polo RN9 Diesel..der einzigste Vorteil dabei ist der günstige Verbrauch. Alles andere Drumherum würde Ich nach 3 Jahren eher als unterdurchschnittlich bewerten.
Viel Elekltronikprobleme und auch ein paar andere Macken vermiesen Mir das Auto.
Mein Autohändler hatte mir empfohlen eine zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen, die auch Elektronikthemen beeinhaltet. Möglicherweise wusste er wovon er redet.
Aber an dem Wagen habe ich generell erstmal nichts zu bemängeln, ausser dass die Kofferaumklappe mehrmals zugeschlagen werden muss bis die tatsächlich mal richtig schließt.

Postkarte
09.07.2013, 20:44
Das ist zumindest der erste Beitrag, der Probleme mit dem DSG offenbart. Ich selbst kann bisher nur gutes berichten, werde das Auto aber noch einige Jahre fahren um das vollständig bewerten zu können.


Mein Autohändler hatte mir empfohlen eine zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung abzuschließen, die auch Elektronikthemen beeinhaltet. Möglicherweise wusste er wovon er redet.
Aber an dem Wagen habe ich generell erstmal nichts zu bemängeln, ausser dass die Kofferaumklappe mehrmals zugeschlagen werden muss bis die tatsächlich mal richtig schließt.

Naja, in den einschlägigen Foren sind Probleme beim DSG von VW schon ein Thema:


Fast 400.000 VW müssen wegen defekter 7-Gang-Direktschaltgetriebe in China in die Werkstatt. Welche Auswirkungen hat das auf uns? Kann das auch deutschen VW-Fahrern passieren?


http://www.motor-talk.de/news/schlechte-luft-im-dsg-t4455050.html

Nicht erst seit gestern.

jack000
09.07.2013, 21:04
http://www.motor-talk.de/news/schlechte-luft-im-dsg-t4455050.html

Nicht erst seit gestern.
Na bedenke, das die China-Fahrzeuge auch nur in China produziert werden. Mein Fahrzeug hat nur 6 Gänge und generell kein Problem bisher ...

Postkarte
09.07.2013, 21:19
Na bedenke, das die China-Fahrzeuge auch nur in China produziert werden. Mein Fahrzeug hat nur 6 Gänge und generell kein Problem bisher ...
Sämtliche DSG Getriebe kommen aus Kassel. Auch für die China, Australien Fahrzeuge, wo bereits Rückrufaktionen laufen.

RmdP
09.07.2013, 21:20
Na bedenke, das die China-Fahrzeuge auch nur in China produziert werden. Mein Fahrzeug hat nur 6 Gänge und generell kein Problem bisher ...

Leider sind auch hier schon eine ganze Anzahl von Schäden aufgetreten.
Nur kehrt es VW hier unter den Teppich.

Oder das Ding wird bei einer Inspektion klammheimlich wieder auf Vordermann gebracht (leider eine viel praktizierte Variante).

RmdP
09.07.2013, 21:22
Früher konnte man mit 'nem Kreuzschlitzschraubendreher und einem 10/13er Schlüssel seinen Käfer reparieren in der Garage.

Und heute können die meisten noch nichtmal mehr selber ne kaputte Birne wechseln ohne in die Werkstatt zu gehen. Schöne neue Welt.....

annullator
09.07.2013, 21:22
Nu macht ihm doch nicht sein DSG-Getriebe madig ;) Das Ding hat viele Fans und wird größtenteils schon laufen. Auch wenn ich mir selbst nie so ein Ding zulegen würde.

RmdP
09.07.2013, 21:31
Nu macht ihm doch nicht sein DSG-Getriebe madig ;) Das Ding hat viele Fans und wird größtenteils schon laufen. Auch wenn ich mir selbst nie so ein Ding zulegen würde.

Machen Wir ja nicht....nur ist es ja leider bekannt das dieses Teil wohl eine totale Fehlkonstruktion ist.
Nur der Doofe Deutsche Kunde wird aber wieder verarscht...

Die Chinesen bekommen 10 Jahre Garantie...frag mal deswegen hier in Deutschland an. Die schmeissen Dich aus dem Laden.

OneDownOne2Go
09.07.2013, 21:38
Machen Wir ja nicht....nur ist es ja leider bekannt das dieses Teil wohl eine totale Fehlkonstruktion ist.
Nur der Doofe Deutsche Kunde wird aber wieder verarscht...

Die Chinesen bekommen 10 Jahre Garantie...frag mal deswegen hier in Deutschland an. Die schmeissen Dich aus dem Laden.

Wenn du im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen so viel für einen Kleinwagen bezahlen müsstest, wie die Chinesen das "dürfen", dann würdest du neben den 10 Jahren Garantie noch eine nackte Hula-Tänzerin zur persönlichen Verwendung zum Auto dazu bekommen - oder eben nicht kaufen.

Und das DSG ist keine "Fehlkonstruktion", mechanisch ist das Ding okay. Was VW nicht in den Griff bekommt, ist die Elektronik, die das Getriebe steuert. Das ist aber bei Technik, die noch so (verhältnismäßig) neu am Markt ist, keine Besonderheit. Mercedes mit der A-Klasse und Audi mit der ersten Generation TT hätten vor Freude geweint, wenn's nur Elektronik-Probleme gegeben hätte.

RmdP
09.07.2013, 21:43
Wenn du im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen so viel für einen Kleinwagen bezahlen müsstest, wie die Chinesen das "dürfen", dann würdest du neben den 10 Jahren Garantie noch eine nackte Hula-Tänzerin zur persönlichen Verwendung zum Auto dazu bekommen - oder eben nicht kaufen.

Und das DSG ist keine "Fehlkonstruktion", mechanisch ist das Ding okay. Was VW nicht in den Griff bekommt, ist die Elektronik, die das Getriebe steuert. Das ist aber bei Technik, die noch so (verhältnismäßig) neu am Markt ist, keine Besonderheit. Mercedes mit der A-Klasse und Audi mit der ersten Generation TT hätten vor Freude geweint, wenn's nur Elektronik-Probleme gegeben hätte.

Also eine Fehlkonstruktion...sorry ist so.
Denn wenn die Elektronik nicht funzt (Hitzeprobleme aus dem Mechanischen Bereich) ist es Schrott..so oder so.

Momentan liegen von diesen tollen Teilen 4 gerade bei meinem Bekannten in der Werkstatt und werden demnächst von Technikern aus Wolfsburg begutachtet werden.

OneDownOne2Go
09.07.2013, 21:46
Also eine Fehlkonstruktion...sorry ist so.
Denn wenn die Elektronik nicht funzt (Hitzeprobleme aus dem Mechanischen Bereich) ist es Schrott..so oder so.

Momentan liegen von diesen tollen Teilen 4 gerade bei meinem Bekannten in der Werkstatt und werden demnächst von Technikern aus Wolfsburg begutachtet werden.

Das DSG entwickelt nicht mehr Hitze, als konstruktiv zu erwarten war. Das Problem ist, dass die Steuerung weniger Hitze verträgt, als sie sollte. Im deutschen Markt ist das noch ein überschaubares Problem, in Ländern, deren Durchschnittstemperaturen höher liegen, wird's schon schwieriger.

Grundsätzlich "schuld" dürfte die Übertreibung der Gleichteilstrategie sein. Wenn man ein Getriebe baut, dass zugleich in einen Polo passen aber auch die Leistung eines besser motorisierten Passat vertragen muss, geht das nur, wenn man sich technischen Grenzen nähert. Und wenn man das übertreibt....

RmdP
09.07.2013, 21:49
Das DSG entwickelt nicht mehr Hitze, als konstruktiv zu erwarten war. Das Problem ist, dass die Steuerung weniger Hitze verträgt, als sie sollte. Im deutschen Markt ist das noch ein überschaubares Problem, in Ländern, deren Durchschnittstemperaturen höher liegen, wird's schon schwieriger.

Grundsätzlich "schuld" dürfte die Übertreibung der Gleichteilstrategie sein. Wenn man ein Getriebe baut, dass zugleich in einen Polo passen aber auch die Leistung eines besser motorisierten Passat vertragen muss, geht das nur, wenn man sich technischen Grenzen nähert. Und wenn man das übertreibt....

Fassen Wir dann mal zusammen....Das Ding ist Schei... ok?

OneDownOne2Go
09.07.2013, 21:54
Fassen Wir dann mal zusammen....Das Ding ist Schei... ok?

Es ist zumindest noch nicht ehrlich marktreif. Aber das liegt halt auch daran, dass die meisten Fahrzeughersteller - und VW war hier sogar Vorreiter - wesentliche Teile der Erprobung einfach dem Endkunden "überlassen", um die Entwicklungskosten zu drücken und ihre "Time to Market" zu optimieren.

Schrottkiste
10.07.2013, 00:06
Es ist zumindest noch nicht ehrlich marktreif. Aber das liegt halt auch daran, dass die meisten Fahrzeughersteller - und VW war hier sogar Vorreiter - wesentliche Teile der Erprobung einfach dem Endkunden "überlassen", um die Entwicklungskosten zu drücken und ihre "Time to Market" zu optimieren.

Bin das DSG mal in einem Audi RS 3 probegefahren. Ist prinzipiell ne geile Sache, so ein automatisiertes Getriebe (würde das nicht als Automatik bezeichnen). Es ist nicht mit einer herkömmlichen Automatik mit Drehmomentwandler und Planetengetriebe zu vergleichen, sondern ruckt beim harten Beschleunigen etwas, genau das fand ich gut dabei als Freund der Handschaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Wegen der Langzeitzuverlässigkeit hatte ich aber ähnliche Dinge gehört.

Lamm
10.07.2013, 01:57
Früher konnte man mit 'nem Kreuzschlitzschraubendreher und einem 10/13er Schlüssel seinen Käfer reparieren in der Garage.

Und heute können die meisten noch nichtmal mehr selber ne kaputte Birne wechseln ohne in die Werkstatt zu gehen. Schöne neue Welt.....

Bei meinen Pferden wusste ich immer was sie haben, aber bei diesen neumodischen Motordroschken kennt sich doch keiner mehr aus....:crazy:

Pass auf, dass dir die Welt nicht wegläuft :ätsch:

OneDownOne2Go
10.07.2013, 02:11
Bei meinen Pferden wusste ich immer was sie haben, aber bei diesen neumodischen Motordroschken kennt sich doch keiner mehr aus....:crazy:

Pass auf, dass dir die Welt nicht wegläuft :ätsch:

Also, mit einem hat er absolut Recht. 90 Minuten "Gesellenzeit" für den Wechsel einer Birne sich eine Frechheit - und der grassierende Schwachsinn dazu, ist das doch meistens nur dem Spieltrieb der Designer geschuldet.

Und auch, wenn man schon mehr als einen Schraubenzieher und zwei Schlüssel brauchte, um was an einem Käfer zu reparieren, zumindest meistens, steht man heute oft genug mit einer gut ausgestatteten Werkstatt auf dem Schlauch - wenn man nicht noch einen OBD-Multiplexer und die zum jeweiligen Fahrzeug passenden Adapter und Programme hat. Ich hab z.B. nur 10 Minuten gebraucht, um meinen abgetretenen rechten Spiegel (elektrisch, mit Memory, beheizt und automatisch abblendend) zu wechseln, aber fast eine Stunde, um dem Zentralsteuergerät zu erklären, dass es jetzt mit dem neuen Spiegel "sprechen" darf und muss. Da fasst man sich doch an den Kopf...

Lamm
10.07.2013, 02:17
Also, mit einem hat er absolut Recht. 90 Minuten "Gesellenzeit" für den Wechsel einer Birne sich eine Frechheit - und der grassierende Schwachsinn dazu, ist das doch meistens nur dem Spieltrieb der Designer geschuldet.

Und auch, wenn man schon mehr als einen Schraubenzieher und zwei Schlüssel brauchte, um was an einem Käfer zu reparieren, zumindest meistens, steht man heute oft genug mit einer gut ausgestatteten Werkstatt auf dem Schlauch - wenn man nicht noch einen OBD-Multiplexer und die zum jeweiligen Fahrzeug passenden Adapter und Programme hat. Ich hab z.B. nur 10 Minuten gebraucht, um meinen abgetretenen rechten Spiegel (elektrisch, mit Memory, beheizt und automatisch abblendend) zu wechseln, aber fast eine Stunde, um dem Zentralsteuergerät zu erklären, dass es jetzt mit dem neuen Spiegel "sprechen" darf und muss. Da fasst man sich doch an den Kopf...

Keine Frage, Absicht um die Werkstätten auszulasten, Designmangel, was auch immer. Das "Leuchtmittelthema" ist wirklich speziell. Bei dem "alten" NewBeetle musste man ein Vorderrad abbauen :crazy:
Aber zu erwarten, dass man mit seinem kleinem Werkzeugkoffer moderne Autos komplett selber reparieren können sollte als Laie ist halt auch etwas "Oldschool". Ich kann ja auch nicht meinen Pc-Prozessor neu nachlöten.

Außerdem geh mal schlafen, ist spät in DE :)

Edit: schlafen, nicht schlagen :-)

Murmillo
10.07.2013, 06:03
Ich stehe auf Handschaltung. Man kann in extremen Gefahrenmomenten (riskanter Überholvorgang) schneller beschleunigen.

Stimmt so nicht ganz. Für diesen Fall hat mein Passat Automatik mit elektrischem Gaspedal den sogenannten " Kick Down".
Das Gaspedal hat einen Vollgas -Anschlag , kann aber noch weiter durchgetreten werden, wenn man diesen Widerstand überwindet . Bei diesem Kick Down schaltet er sofort um 2-3 Gänge zurück und beschleunigt mit Maximaldrehzahl.

Murmillo
10.07.2013, 06:10
Geht bei Automatik auch mit Kick Down. Ich habe eh ein Tiptronic-Getriebe, kann also auch Schalten wenn ich will.

Ich habe das selbe Getriebe in meinem Passat.
Der Kick Down ist aber die letzte Möglichkeit , um eine maximale Beschleunigung zu erreichen. Das Schaltverhalten des Getriebes wird durch das Gaspedal beeinflusst. Trete ich es nur ganz moderat durch, bleibt es im 6.Gang und das Auto beschleunigt nur allmählich, trete ich es etwas mehr durch, schaltet das Getriebe um 1 Gang zurück, trete ich es noch mehr durch, um 2 Gänge usw. bis zum Kick Down, wo es dann bis zum 2.Gang runterschaltet.
Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich die Gaspedal-Stellungen erlernt hatte, aber mittlerweile beherrsche ich die Steuerung des Getriebes über selbiges sehr gut.

opppa
10.07.2013, 08:03
Früher konnte man mit 'nem Kreuzschlitzschraubendreher und einem 10/13er Schlüssel seinen Käfer reparieren in der Garage.

Und heute können die meisten noch nichtmal mehr selber ne kaputte Birne wechseln ohne in die Werkstatt zu gehen. Schöne neue Welt.....

Das habe ich (beim Wechsel des Auspuffs) - nachdem das bei meinem ersten (55er) Käfer reibungslos geklappt hat, mal mit einem Käfer aus den 60ern versucht.
Die Werkstatt, die den Schaden anschließend behoben hat, erklärte mir in der Rechnung (Richten des Auspuffs) genau, daß ich sowas in Zukunft unterlassen sollte!

:D

Stadtknecht
10.07.2013, 12:43
Machen Wir ja nicht....nur ist es ja leider bekannt das dieses Teil wohl eine totale Fehlkonstruktion ist.
Nur der Doofe Deutsche Kunde wird aber wieder verarscht...

Die Chinesen bekommen 10 Jahre Garantie...frag mal deswegen hier in Deutschland an. Die schmeissen Dich aus dem Laden.


VW gibt 10 Jahre Garantie in China?????????


Obwohl, ein koreanischer Hersteller gibt doch sieben Jahre in Deutschland, oder.

RmdP
10.07.2013, 13:55
Bei meinen Pferden wusste ich immer was sie haben, aber bei diesen neumodischen Motordroschken kennt sich doch keiner mehr aus....:crazy:

Pass auf, dass dir die Welt nicht wegläuft :ätsch:

Und Du pass mal lieber auf das Dich Deine Blödheit nicht noch weiter übermannt......

RmdP
10.07.2013, 13:58
VW gibt 10 Jahre Garantie in China?????????


Obwohl, ein koreanischer Hersteller gibt doch sieben Jahre in Deutschland, oder.

Jau 10 Jahre Garantie...richtig gelesen. Das ganze wurde auf Druck der Chinesischen Regierung sogar ins Rollen gebracht. VW musste was in der Richtung machen.

Allerdings bezieht die sich nur auf das DSG und nicht auf die ganzen Fahrzeuge.

Lamm
10.07.2013, 13:59
Und Du pass mal lieber auf das Dich Deine Blödheit nicht noch weiter übermannt......

Nett und natürlich auch sehr schlagfertig.

RmdP
10.07.2013, 14:00
Das habe ich (beim Wechsel des Auspuffs) - nachdem das bei meinem ersten (55er) Käfer reibungslos geklappt hat, mal mit einem Käfer aus den 60ern versucht.
Die Werkstatt, die den Schaden anschließend behoben hat, erklärte mir in der Rechnung (Richten des Auspuffs) genau, daß ich sowas in Zukunft unterlassen sollte!

:D

Was haste denn da falsch gemacht?

RmdP
10.07.2013, 14:00
Nett und natürlich auch sehr schlagfertig.

Trotz meines hohen Alters......gut nech'?

Stadtknecht
10.07.2013, 14:05
Jau 10 Jahre Garantie...richtig gelesen. Das ganze wurde auf Druck der Chinesischen Regierung sogar ins Rollen gebracht. VW musste was in der Richtung machen.

Allerdings bezieht die sich nur auf das DSG und nicht auf die ganzen Fahrzeuge.


Warum haben wir nicht so eine Regierung? Seufz.

opppa
10.07.2013, 14:09
Was haste denn da falsch gemacht?

Ich hätte einfach noch ein paar Zwischenbleche ausbauen müssen! (Und habe deshalb mir fast die Finger beim Anziehen der Schrauben gebrochen!)

:ja:

(Wenn Du mich jetzt auch noch auslachst, komme ich zu Dir!)

opppa
10.07.2013, 14:11
Warum haben wir nicht so eine Regierung? Seufz.

Warum haben wir nicht solche Stadtknechte!

:?

Sui
10.07.2013, 15:56
Ich habe noch nie ein ganggeschaltetes Auto gefahren. Wozu?

RmdP
10.07.2013, 21:10
Ich hätte einfach noch ein paar Zwischenbleche ausbauen müssen! (Und habe deshalb mir fast die Finger beim Anziehen der Schrauben gebrochen!)

:ja:

(Wenn Du mich jetzt auch noch auslachst, komme ich zu Dir!)

Werde ich nicht machen.

Hatte zwar 4 Käfer aber das habe Ich nie geschafft.

Aloisius
11.07.2013, 00:34
Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Was Du babei falsch gemacht hast, zeigt sich bei den Kosten für eine Reparatur des Automatik-Getriebes. Ich denke, für das Geld wirst Du Dir locker eine S-Klasse leisten können.

Murmillo
11.07.2013, 05:29
Was Du babei falsch gemacht hast, zeigt sich bei den Kosten für eine Reparatur des Automatik-Getriebes. Ich denke, für das Geld wirst Du Dir locker eine S-Klasse leisten können.

Die Reparatur eines Tiptronic- Getriebes soll bei ZF so etwa 2000€ kosten.

Mr. BIG
11.07.2013, 09:13
Ich bin schon 1970 mein erstes Automatikauto gefahren. Einen Ford P5 17M.

http://www.rudi-franze.de/Motors/Fahrzeuge/Ford_Taunus_17m.jpg

Der hatte eine durchgehende Sitzbank und als ich wegen eines Skiunfalls mein rechtes Bein in Gips hatte, habe ich es auf die Bank gelegt und bin mit dem linken Bein/Fuß gefahren. Seitdem bin ich nie wieder Schaltung gefahren. Von meinem Haus bis zur Arbeitsstelle waren es 8,5 km. Dafür habe ich in der Raschaua 30 Minuten gebraucht und habe rund 100 Mal geschaltet. Da ich Raucher bin, verstreut man dabei seine Asche im ganzen Wagen. Als Automatikfahrer fährt man völlig entspannt und hat die ganze Zeit eine Hand frei. Zu was auch immer;)

Azrael
11.07.2013, 11:25
Weil ich mir beim Fahren keinen Hut aufsetzen möchte! Wenn ich überholen will, dann will ich auch vorbei kommen, und nicht abbremsen müssen, weil die Automatik zu schaltfaul ist!

...da braucht´s halt a gscheit´s Auto, des is ois.:D

Kickdown mit 260 PS, dann kommste auch vorbei.:D

Azrael
11.07.2013, 13:49
Da ich an niemandes Glauben appellieren möchte und zudem weiß, daß ein jeder mein einstiges Zigeunerleben für mein 1002tes Märchen hält, zeige ich zum Beweis eine Photographie des oben erwähnten Vehikels. Aus dem Grunde der Diskretion habe ich das Abbild meiner Person weggeschnitten.

* Einen der ersten Mercedes 300 TD Turbodiesel importierte ich in die Schweiz (dadurch den Profit des Schweizer Generalimporteurs schmälernd).

´n W 123 wenn ich das richtig sehe? Tolle Baureihe! Mein erster war ein gebrauchter W126.

Aloisius
11.07.2013, 13:56
Die Reparatur eines Tiptronic- Getriebes soll bei ZF so etwa 2000€ kosten.
Und bei einem Schaltgetriebe bist Du mit etwa der Hälfte dabei.

jack000
11.07.2013, 14:42
Und bei einem Schaltgetriebe bist Du mit etwa der Hälfte dabei.

Ich fahre seit 20 Jahren Auto, hatte aber noch nie einen Getriebeschaden.

Leila
11.07.2013, 15:00
´n W 123 wenn ich das richtig sehe? Tolle Baureihe! Mein erster war ein gebrauchter W126.

Ja, das war sie wohl; obschon ich die genaue Nr. der Baureihe nicht kenne.

Zwei Erwachsene und sechs Minderjährige (davon vier Freunde und Freundinnen meiner beiden Kinder) beförderte dieses Automobil mit Sack und Pack auf der Autobahn steil bergauf, bei Vollgas mit einer Geschwindigkeit von 130 Stundenkilometern. Technische Probleme bzw. Pannen erlebten wir mit jenem Vehikel nie; und heute noch ist es (zwar andersfarbig) in einem fernen Land zur Zufriedenheit des derzeitigen Besitzers unterwegs – nach mehr als 700'000 zurückgelegten Kilometern!

Neu
11.07.2013, 15:02
Ich fahre seit 20 Jahren Auto, hatte aber noch nie einen Getriebeschaden.

Mit einem Nissan damals (vor etwa 15 Jahren) bei etwa 100.000 Kilometer bereits, gab dieses Automatikgetriebe seinen Geist auf. Die Japaner können sowas nicht für europäische Verhältnisse bauen (über 130 kmH). Und Wohnwagenziehen machte mit Automatik keinen Spass. -- Dann gibts bei uns in der Familie einen Golf, mit Automatik. Der will immer fahren, man muss beständig auf der Bremse stehen, an Ampeln. Nicht schön gelöst. -- Ein Nissan (3 - Liter) mit Schaltgetriebe, da ging das Schaltgetriebe bei etwa 200.000 Km Fahrleistung so langsam hinüber, verlor Öl und so. Und bei einem Ford Taunus blockierte das Schaltgetriebe auf der Autobahn, war nicht gut damals. Heuer fahre ich kleine Autos mit manueller Schaltung, die Kupplungen halten bei meiner Fahrweise mindestens 200.000 Km.

Fazit: Automatikgetriebe sollten keinen Schlupf haben, damit man Wohnwagen ziehen kann
5 Gänge reichen, aber ich wünsche mir manchmal einen 1. Gang, der "im Keller" liegt, und der letzte Gang solte extrem lang als Spargang ausgelegt sein
Getriebe sollten verschleissfest sein und keine Spritfresser
Automatik ist schon manchmal gut, aber teuer - und gute Lösungen bei Kupplungen gibts in der unteren Preisklasse nicht wirklich
ich gebe für Autos wenig Geld aus, meine Autos fahren auf Rädern und nicht auf Leasing oder Schulden

Murmillo
11.07.2013, 15:03
Und bei einem Schaltgetriebe bist Du mit etwa der Hälfte dabei.

Bei normaler Fahrweise hält so ein Automatikgetriebe normalerweise mindestens 200.000 km, das ist eine Fahrleistung, die ich noch nie mit einem Auto erreicht hatte, bevor ein neues gekauft wurde.

Neu
11.07.2013, 15:06
Bei normaler Fahrweise hält so ein Automatikgetriebe normalerweise mindestens 200.000 km, das ist eine Fahrleistung, die ich noch nie mit einem Auto erreicht hatte, bevor ein neues gekauft wurde.

Schön wärs. Da steht ein Renault Clio mit 65000 km in einer Garage, mit Getriebeschaden - Automatik. Allerdings ist das eine extrem gebirgige Gegend, in der das Auto gefahren wurde.

Murmillo
11.07.2013, 15:12
-- Dann gibts bei uns in der Familie einen Golf, mit Automatik. Der will immer fahren, man muss beständig auf der Bremse stehen, an Ampeln. Nicht schön gelöst.

Hat der nicht auch diese automatische,elektrische Handbremse, die man nach dem Anlassen , aber nur wenn man angeschnallt ist und alle Türen geschlossen sind, per Knopfdruck zuschalten kann und die jedesmal, wenn der Wagen steht ( auch am Berg) ihn hält, bis über das Gaspedal ( voll elektrisch) ein Signal kommt und sie zum Anfahren wieder gelöst wird ?
So ist das jedenfalls bei meinem Passat gelöst.
Diese elektrische Handbremse zieht auch, wenn sie zugeschaltet ist,automatisch ,sobald der Zündschlüssel abgezogen wird, an und hält den Wagen auch beim Wiederanlassen fest, selbst wenn der Schalthebel auf D steht , Sie löst erst, wenn alle Türen geschlossen sind und der Fahrer angegurtet ist- sonst muss man sie manuell mit Knopfdruck lösen.

Neu
11.07.2013, 15:18
Hat der nicht auch diese automatische,elektrische Handbremse, die man nach dem Anlassen , aber nur wenn man angeschnallt ist und alle Türen geschlossen sind, per Knopfdruck zuschalten kann und die jedesmal, wenn der Wagen steht ( auch am Berg) ihn hält, bis über das Gaspedal ( voll elektrisch) ein Signal kommt und sie zum Anfahren wieder gelöst wird ?
So ist das jedenfalls bei meinem Passat gelöst.
Diese elektrische Handbremse zieht auch, wenn sie zugeschaltet ist,automatisch ,sobald der Zündschlüssel abgezogen wird, an und hält den Wagen auch beim Wiederanlassen fest, selbst wenn der Schalthebel auf D steht , Sie löst erst, wenn alle Türen geschlossen sind und der Fahrer angegurtet ist- sonst muss man sie manuell mit Knopfdruck lösen.

Das Auto ist 15 Jahre alt, und erst etwa 100.000 km gefahren. Da muss man selbst bremsen. Die Flüssigkeitskupplung ist nicht wirklich gut geeignet. Das automatische Schaltgetriebe sollte auf "Leerlauf" schalten, und wenn man anfahren will, in den 1. Gang schalten, und der Schlupf sollte sich entsprechend auf "0" regeln. So, wie diese Technik (Flüssigkeitskupplung) gelöst ist, kaufe ich sie nicht mehr.

Bulldog
11.07.2013, 15:21
Eine Automatik hat aber einen großen Nachteil: man kann einfach nicht richtig spritsparend fahren.

Murmillo
11.07.2013, 15:22
Schön wärs. Da steht ein Renault Clio mit 65000 km in einer Garage, mit Getriebeschaden - Automatik. Allerdings ist das eine extrem gebirgige Gegend, in der das Auto gefahren wurde.

Meine Angabe bezog sich auf das 6-Gang Tiptronicgetriebe von VW, das ich auch im Passat habe und was ich da so in verschiedenen Motortalk-Foren gelesen hatte.

Neu
11.07.2013, 15:29
Meine Angabe bezog sich auf das 6-Gang Tiptronicgetriebe von VW, das ich auch im Passat habe und was ich da so in verschiedenen Motortalk-Foren gelesen hatte.
Ja, das ist praktisch ein "automatisch betriebenes manuelles Schaltgetriebe". Und die Kupplung scheint zu funktionieren. Diese Technik sieht besser aus als herkömmliche "Automatik". Da war ich auch mal dran, aber der Aufpreis wäre gross gewesen.

Murmillo
11.07.2013, 15:33
Das Auto ist 15 Jahre alt, und erst etwa 100.000 km gefahren. Da muss man selbst bremsen. Die Flüssigkeitskupplung ist nicht wirklich gut geeignet. Das automatische Schaltgetriebe sollte auf "Leerlauf" schalten, und wenn man anfahren will, in den 1. Gang schalten, und der Schlupf sollte sich entsprechend auf "0" regeln. So, wie diese Technik (Flüssigkeitskupplung) gelöst ist, kaufe ich sie nicht mehr.

Ich nehme an, dass du dann noch eine Visco-Kupplung im Golf hast.
Die Tiptronic fährt über einen hydrodynamischen Wandler an, ganz sanft und langsam und auch im Leerlauf, sobald ich das Gaspedal ein winziges Stück trete ( da tourt der Motor noch nicht mal auf) und damit das Signal zum Lösen der elektrischen Handbremse gebe, und das ganz ohne Schlupf.
Das automatische Schaltgetriebe schaltet nur in den Leerlauf, wenn der Schalthebel auf P oder N steht, sobald du auf D schaltest. wird der 1.Gang eingelegt.

Murmillo
11.07.2013, 15:38
Eine Automatik hat aber einen großen Nachteil: man kann einfach nicht richtig spritsparend fahren.

Nun ja, der Unterschied vom Mondeo mit manuell zu schaltendem Getriebe zum Passat mit Tiptronic beträgt so in etwa 3,5 l Superauf 100km ( 11l zu 7,5l). dabei hatte der Mondeo noch gut 11 PS weniger als der Passat.
Das Ganze kann man aber auch mit einer viel besseren Ausnutzung des Sprits durch die moderneren Motoren begründen.

Aloisius
11.07.2013, 20:09
Hat der nicht auch diese automatische,elektrische Handbremse, die man nach dem Anlassen , aber nur wenn man angeschnallt ist und alle Türen geschlossen sind, per Knopfdruck zuschalten kann und die jedesmal, wenn der Wagen steht ( auch am Berg) ihn hält, bis über das Gaspedal ( voll elektrisch) ein Signal kommt und sie zum Anfahren wieder gelöst wird ?
So ist das jedenfalls bei meinem Passat gelöst.
Diese elektrische Handbremse zieht auch, wenn sie zugeschaltet ist,automatisch ,sobald der Zündschlüssel abgezogen wird, an und hält den Wagen auch beim Wiederanlassen fest, selbst wenn der Schalthebel auf D steht , Sie löst erst, wenn alle Türen geschlossen sind und der Fahrer angegurtet ist- sonst muss man sie manuell mit Knopfdruck lösen.
Gibt es denn keine richtigen Autos mehr?

Neu
12.07.2013, 08:06
Gibt es denn keine richtigen Autos mehr?

Könnte es geben. Wenn man die Designer ausbremsen könnte, und den Technikern mehr Raum geben würde. Die Marketing - Strategen verbannen könnte. Sie alle verhindern, dass es vernünftige Autos zu vernünftigen Preisen gibt. Sie suggerieren uns, dass man den ganzen Kram braucht, der da meist nutzlos angebracht wird: ESP, ISX, DSY, 16-V, Turbo, .... Und sorgen teilweise per Einfuss auf den Gesetzgeber dafür, dass das auch gekauft werden muss. Und: Winterreifen im Winter! wird angeordnet, sonst keinen Versicherungsschutz (ich fahre nur noch MMS), in der Schweiz darf man fahren, was man will - dort schneits wohl nicht, und die haben auch nicht so hohe Berge wie wir auf dem Flachland. Und der Nachfolger eines Modelltyps wird bei einer Neuauflage immer grösser, damit man mehr Geld ausgibt. Am Zubehörkram gibts tausende Sachen, die man unbedingt braucht; Alufelgen, Niederquerschnittreifen, ... Der Preis wird nach Ländergruppe gemacht, nicht nach Herstellungskosten.

An Benzinkosten denkt da kaum noch jemand; so verbrauchen Kleinwagen meist fast genausoviel Sprit wie die grossen. Und da fragt dann jemand nach vernünftiger Technik...

Feldmann
12.07.2013, 14:31
Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Automatik, Handschaltung ist von vorgestern.

Senator74
12.07.2013, 15:12
Nun ja, der Unterschied vom Mondeo mit manuell zu schaltendem Getriebe zum Passat mit Tiptronic beträgt so in etwa 3,5 l Superauf 100km ( 11l zu 7,5l). dabei hatte der Mondeo noch gut 11 PS weniger als der Passat.
Das Ganze kann man aber auch mit einer viel besseren Ausnutzung des Sprits durch die moderneren Motoren begründen.

Der Verbrauch ist heute das Kriterium schlechthin!!

OneDownOne2Go
12.07.2013, 15:28
Der Verbrauch ist heute das Kriterium schlechthin!!

Finde ich nicht. Viel wichtiger, zumindest mir, ist genug Durchzug von unten, ausreichende Leistungsreserven wenn es mal eng wird, und vor allem Platz und Komfort. Ich wäre zwar nicht traurig, wenn es eine 2-Tonnen-Limousine gäbe, die deutlich über 200 geht und dabei trotz laufender Klimaanlage und Automatik nur 5 Liter im Drittelmix braucht, aber bis das evtl. mal zu bekommen ist, lebe ich lieber mit 10-12 Litern und Steige deswegen sicher nicht auf eine motorisierte Hutschachtel um...

Senator74
12.07.2013, 15:37
Finde ich nicht. Viel wichtiger, zumindest mir, ist genug Durchzug von unten, ausreichende Leistungsreserven wenn es mal eng wird, und vor allem Platz und Komfort. Ich wäre zwar nicht traurig, wenn es eine 2-Tonnen-Limousine gäbe, die deutlich über 200 geht und dabei trotz laufender Klimaanlage und Automatik nur 5 Liter im Drittelmix braucht, aber bis das evtl. mal zu bekommen ist, lebe ich lieber mit 10-12 Litern und Steige deswegen sicher nicht auf eine motorisierte Hutschachtel um...

Mein Q3 hat Handschaltung und genug Gewicht, dennoch komme ich auf nur 6l/100km ...als ganz sparsam! Brauche allerdings nur ganz wenige Stadt-Kilometer durch die Randlage der Wohnung samt Garage.

OneDownOne2Go
12.07.2013, 15:41
Mein Q3 hat Handschaltung und genug Gewicht, dennoch komme ich auf nur 6l/100km ...als ganz sparsam! Brauche allerdings nur ganz wenige Stadt-Kilometer durch die Randlage der Wohnung samt Garage.

Dann hast du aber einen Diesel-Q3, oder? Ich hatte ja absichtlich Drittelmix geschrieben, bei fast reinem Autobahn/Bundesstraßenbetrieb komme ich auch mit ca. 8 Litern aus.

Senator74
12.07.2013, 15:44
Dann hast du aber einen Diesel-Q3, oder? Ich hatte ja absichtlich Drittelmix geschrieben, bei fast reinem Autobahn/Bundesstraßenbetrieb komme ich auch mit ca. 8 Litern aus.

Sorry! Natürlich ist es ein Diesel...das habe ich schon derart verinnerlicht, weil meine letzten 5 Autos alle Diesel-Fahrzeuge waren...

OneDownOne2Go
12.07.2013, 15:58
Sorry! Natürlich ist es ein Diesel...das habe ich schon derart verinnerlicht, weil meine letzten 5 Autos alle Diesel-Fahrzeuge waren...

Meine bessere Hälfte hat einen A4 2.5 TDi, der fährt sich auch nicht schlecht, wenn sie ihn fährt, kommt sie auf 6l/100, ich brauch' aber mit dem auch eher 7 1/2l. Und mir fehlt einfach der Platz, den ich in meinem S80 habe. Außerdem hat mich die Preispolitik von Audi (106.000€ für einen A6 3.0 TDI mit ein paar Extras? Hallo, das hab ich vor ein paar Jahren für einen S6 in Vollausstattung in etwa bezahlt...) so vergrätzt, dass in absehbarer Zeit kein neues 4-Ringe-Mobil mehr ins Haus kommt.

Senator74
12.07.2013, 16:12
Meine bessere Hälfte hat einen A4 2.5 TDi, der fährt sich auch nicht schlecht, wenn sie ihn fährt, kommt sie auf 6l/100, ich brauch' aber mit dem auch eher 7 1/2l. Und mir fehlt einfach der Platz, den ich in meinem S80 habe. Außerdem hat mich die Preispolitik von Audi (106.000€ für einen A6 3.0 TDI mit ein paar Extras? Hallo, das hab ich vor ein paar Jahren für einen S6 in Vollausstattung in etwa bezahlt...) so vergrätzt, dass in absehbarer Zeit kein neues 4-Ringe-Mobil mehr ins Haus kommt.

Ich habe von NISSAN Qashqai mit Handschaltung auf den genannten AUDI Q3 gewechselt, das Nachfolgemodell wird es nur noch mit Automatik geben, laut Prospekt!!

jack000
12.07.2013, 16:44
Der Verbrauch ist heute das Kriterium schlechthin!!
Wenn einem der Verbrauch wichtig ist, sollte man sich keinen SUV kaufen.

Senator74
12.07.2013, 16:50
Wenn einem der Verbrauch wichtig ist, sollte man sich keinen SUV kaufen.

Nun, die genannten 6l/100km sind durchaus zufriedenstellend...

Aloisius
12.07.2013, 16:55
Automatik, Handschaltung ist von vorgestern.
Ich hab mir von einem Autoschlosser sagen lassen, dass Automatikgetriebe sehr störanfällig sein sollen. Und so ein Defekt wird jedesmal sauteuer.

jack000
12.07.2013, 18:28
Nun, die genannten 6l/100km sind durchaus zufriedenstellend...
Aber wenn man sich für über 30 TEUR ein Auto kauft, dann ist es doch egal ob der nun 0,7l mehr oder weniger verbraucht.
(Es sei denn man fährt z.B. über 50.000 km/Jahr)

jack000
12.07.2013, 18:31
Automatik, Handschaltung ist von vorgestern.
Handschaltung hat m.E. auch ausgedient, da es keine Funktion beinhaltet die gewünscht ist. Selbst schalten ist einfach nur ein Vorgang, der von einer Maschine übernommen werden kann und den niemand mehr selbst machen muss.

Natürlich kann man mit sportlicher Fahrweise argumentieren, aber 1. kann man bei den heutigen Automatikgetrieben ebenfalls die Gänge manuell schalten (Beim DSG in 0,2 Sekunden) und 2. Sind öffentliche Strassen keine Rennstrecken.

Korgan
12.07.2013, 20:12
Handschaltung, wenn ich Auto fahre möchte ich gerne die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben und das nicht irgendeiner Automatik überlassen.

Sergen
12.07.2013, 21:58
Handschaltung, wenn ich Auto fahre möchte ich gerne die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben und das nicht irgendeiner Automatik überlassen.

Dann kannst du das Luft-Treibstoff Gemisch ja selber mischen nach deiner Argumentation.

Murmillo
13.07.2013, 08:46
Der Verbrauch ist heute das Kriterium schlechthin!!

In der Tat. Ich hatte mich bewusst für den Passat mit dem kleinsten Motor entschieden, der aber, trotz 200cm³ Hubraum weniger als der Vorgänger-Mondeo, nochmal 11PS mehr hatte- und das bei 3,5l weniger Verbrauch auf 100km.
Gut, ich habe mir auch abgewöhnt, mit 160-180km/h auf der Autobahn dahinzurasen. Der Zeitunterschied zwischen früher und heute, wo ich mich mit 130km/h begnüge, macht auf die 450km Fahrt von meiner Zweitwohnung zur Familie gerade mal 15-20 Minuten aus,ist also vernachlässigbar und ich muss sagen, ich komme wesentlich entspannter an.

Murmillo
13.07.2013, 09:01
Handschaltung hat m.E. auch ausgedient, da es keine Funktion beinhaltet die gewünscht ist. Selbst schalten ist einfach nur ein Vorgang, der von einer Maschine übernommen werden kann und den niemand mehr selbst machen muss.

Natürlich kann man mit sportlicher Fahrweise argumentieren, aber 1. kann man bei den heutigen Automatikgetrieben ebenfalls die Gänge manuell schalten (Beim DSG in 0,2 Sekunden) und 2. Sind öffentliche Strassen keine Rennstrecken.

Für sportliche Fahrweise hat die 6-Gang-Tiptronic z.B. die Hebelstellung "S". Die habe ich aber noch nie nenutzt.

Murmillo
13.07.2013, 09:02
Dann kannst du das Luft-Treibstoff Gemisch ja selber mischen nach deiner Argumentation.

... oder den Zündzeitpunkt manuell verstellen.

opppa
13.07.2013, 09:03
Finde ich nicht. Viel wichtiger, zumindest mir, ist genug Durchzug von unten, ausreichende Leistungsreserven wenn es mal eng wird, und vor allem Platz und Komfort. Ich wäre zwar nicht traurig, wenn es eine 2-Tonnen-Limousine gäbe, die deutlich über 200 geht und dabei trotz laufender Klimaanlage und Automatik nur 5 Liter im Drittelmix braucht, aber bis das evtl. mal zu bekommen ist, lebe ich lieber mit 10-12 Litern und Steige deswegen sicher nicht auf eine motorisierte Hutschachtel um...

Fettung durch mich!

Wenn Du Durchzug von unten willst, wusst Du Zwiebeln essen!

(Abduck und wegrenn!)

:ja:

Senator74
13.07.2013, 09:16
In der Tat. Ich hatte mich bewusst für den Passat mit dem kleinsten Motor entschieden, der aber, trotz 200cm³ Hubraum weniger als der Vorgänger-Mondeo, nochmal 11PS mehr hatte- und das bei 3,5l weniger Verbrauch auf 100km.
Gut, ich habe mir auch abgewöhnt, mit 160-180km/h auf der Autobahn dahinzurasen. Der Zeitunterschied zwischen früher und heute, wo ich mich mit 130km/h begnüge, macht auf die 450km Fahrt von meiner Zweitwohnung zur Familie gerade mal 15-20 Minuten aus,ist also vernachlässigbar und ich muss sagen, ich komme wesentlich entspannter an.

Genauso ist es! Du hast alle Aspekte genannt, die heute wesentlich sind!!
Schönes WE!!

Murmillo
13.07.2013, 09:18
Genauso ist es! Du hast alle Aspekte genannt, die heute wesentlich sind!!
Schönes WE!!

Danke !Wünsche ich Dir auch.

Senator74
13.07.2013, 09:25
Für sportliche Fahrweise hat die 6-Gang-Tiptronic z.B. die Hebelstellung "S". Die habe ich aber noch nie nenutzt.

Der Verbrauch dankt es dir...

Feldmann
13.07.2013, 10:57
Ich hab mir von einem Autoschlosser sagen lassen, dass Automatikgetriebe sehr störanfällig sein sollen. Und so ein Defekt wird jedesmal sauteuer.

Ein Defekt an der Elektronik ist auch nicht gerade günstig, trotzdem verzichtet man nicht darauf.



Handschaltung hat m.E. auch ausgedient, da es keine Funktion beinhaltet die gewünscht ist. Selbst schalten ist einfach nur ein Vorgang, der von einer Maschine übernommen werden kann und den niemand mehr selbst machen muss.

So ist es, man benutzt ja auch keine Anlasserkurbel mehr.



2. Sind öffentliche Strassen keine Rennstrecken.

Das scheinen einige Autofahrer vergessen zu haben.

Stadtknecht
13.07.2013, 12:12
... oder den Zündzeitpunkt manuell verstellen.

Wie bei alten Flugzeugen, etwa der Ju 52.

Murmillo
13.07.2013, 12:40
Wie bei alten Flugzeugen, etwa der Ju 52.

Sind letztens die D-AQUI der Lufthansa und eine schweizer Tante Ju in niedrigster Höhe unter den Wolken Richtung Flughafen München hier vorbeigeschlichen !

Stadtknecht
13.07.2013, 13:42
Sind letztens die D-AQUI der Lufthansa und eine schweizer Tante Ju in niedrigster Höhe unter den Wolken Richtung Flughafen München hier vorbeigeschlichen !


Bei uns fliegt die Lufthansa-Ju auch schon mal her.

Allein der Sound ist wunderbar!

OneDownOne2Go
13.07.2013, 13:51
Bei uns fliegt die Lufthansa-Ju auch schon mal her.

Allein der Sound ist wunderbar!

Ja, der Sound ist toll - hat aber wenig mit einer "echten" Ju 52/3m zu tun, weil die D-AQUI nicht mehr die originalen BMW-Sternmotoren und Zweiblattpropeller hat, sonder Triewerke von Pratt&Whitney und Dreiblatt-Luftschrauben...

Murmillo
13.07.2013, 14:08
Ja, der Sound ist toll - hat aber wenig mit einer "echten" Ju 52/3m zu tun, weil die D-AQUI nicht mehr die originalen BMW-Sternmotoren und Zweiblattpropeller hat, sonder Triewerke von Pratt&Whitney und Dreiblatt-Luftschrauben...

Da muss ich dich korrigieren. Die Ju52/3m g war vom Werk aus mit 3 P&W R1340 , mit 3 Piaggio PXR oder mit 3 Bristol Pegasus VI ausgerüstet !
Die Variante 3m fe hatte BMW Hornet-Motoren, die Varianten 3m reo und 3m te hatten BMW132 Motoren.
Die ursprünglich an die Lufthansa gelieferten Ju52/3m ho hatten Jumo205 Dieselmotoren.

Die D-AQUI war bis 1984 als N52JU registriert, könnte also durchaus eine 3m g sein, die schon immer P&W-Triebwerke hatte..
Unbestritten ist die Umrüstung auf die nicht originalen 3-Blatt-Propeller.

OneDownOne2Go
13.07.2013, 14:39
Da muss ich dich korrigieren. Die Ju52/3m g war vom Werk aus mit 3 P&W R1340 , mit 3 Piaggio PXR oder mit 3 Bristol Pegasus VI ausgerüstet !
Die Variante 3m fe hatte BMW Hornet-Motoren, die Varianten 3m reo und 3m te hatten BMW132 Motoren.
Die ursprünglich an die Lufthansa gelieferten Ju52/3m ho hatten Jumo205 Dieselmotoren.

Die D-AQUI war bis 1984 als N52JU registriert, könnte also durchaus eine 3m g sein, die schon immer P&W-Triebwerke hatte..
Unbestritten ist die Umrüstung auf die nicht originalen 3-Blatt-Propeller.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass die D-AQUI ursprünglich mit den BMW 132 ausgerüstet gewesen ist, aber ich kann dir aus dem Stand grade nicht sagen, wo. Das es die 3m auch mit anderen als diesen BMW-Triebwerken gab, stimmt natürlich.

Murmillo
13.07.2013, 14:53
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass die D-AQUI ursprünglich mit den BMW 132 ausgerüstet gewesen ist, aber ich kann dir aus dem Stand grade nicht sagen, wo. Das es die 3m auch mit anderen als diesen BMW-Triebwerken gab, stimmt natürlich.

Diese Flugzeug hatte eine sehr bewegte Geschichte. Sie könnte, da sie ursprünglich an die Lufthansa geliefert wurde, auch eine der beiden Ju52 sein, die mit JuMo 205-Dieselmotoren ausgestattet waren, dann aber 1947 im Zuge der " Verheiratung" mit einer anderen Ju52 auf BMW132 umgerüstet wurde.

http://www.historische-fluege.de/seite02.html :

Die D-AQUI ist eine der ca. 5000 Maschinen, die zwischen 1932 und 1952 von den Junkers-Werken in Dessau und diversen Lizenznehmern gebaut wurde. Sie wurde auf den Namen "Fritz Simon" getauft und am 10.4.1936 bei Lufthansa in Dienst gestellt. Im Juli 1936 ging sie dann nach Norwegen, wurde mit Schwimmern ausgestattet und erhielt das Kennzeichen LN-DAH und den Namen "Falken". 1940 kam sie wieder zurück zur Lufthansa und versah dort ihren Dienst unter dem ursprünglichen Kennzeichen und dem Namen "Kurt Wintgens". 1945 führte sie ihr Weg wieder zurück nach Norwegen, wo sie fortan das Kennzeichen LN-KAF und den Namen "Askeladden" trug. Bei einer grösseren Überholung im Jahre 1947 wurde sie wegen Mangels an Ersatzteilen kurzerhand mit einer anderen Ju-52 "verheiratet" und nahm dann im Februar 1948 ihren Dienst wieder auf. 1956 schien das Ende der Ju-52 besiegelt - sie wurde ausser Dienst gestellt und nicht einmal das Norwegische Museum in Oslo wollte sie haben - sie war einfach zu gross. Nach einem Jahr jedoch führte sie ihr Weg nach Ecuador, wo sie unter dem Kennzeichen HC-ABS und dem Namen "Amazonas" Passagiere und Fracht über den Urwald kutschierte. 1963, nach nur 8000 Flugstunden, drohte die Ju-52 förmlich auseinanderzufallen und 6 Jahre lang verrottetete sie nun am Rande des Flughafens von Quito. 1969 entdeckte sie dort der ehemalige amerikanische Kriegsflieger Lester Weaver, der sie erwarb und wieder herrichten ließ. Sie wurde mit dem amerikanischen Kennzeichen N 130 LW versehen, erhielt aber keine Zulassung, sie galt nur als "Experimental-Flugzeug". 1975 wurde das Flugzeug schließlich vom Amerikaner Martin Caidin gekauft und zog von da an mit seinem stolzen Besitzer unter dem Kennzeichen N 52 JU und dem Namen "Iron Annie" von Luftfahrtschau zu Luftfahrtschau. 1976 fand die erste Grundüberholung statt, wobei die Ju-52 auf Pratt & Whitney Motoren umgerüstet und in allen wesentlichen Teilen auf den neuesten Stand gebracht wurde. Dann kaufte Lufthansa die Ju-52 von Herrn Caidin und am 28.12.1984 landete sie nach einem bewegten Leben bei zahlreichen Gesellschaften in aller Herren Länder endlich wieder in ihrer Heimat.

RmdP
13.07.2013, 15:47
Bei uns fliegt die Lufthansa-Ju auch schon mal her.

Allein der Sound ist wunderbar!

Die hat aber nicht mehr die Original Motoren!

Stadtknecht
13.07.2013, 18:27
Ja, der Sound ist toll - hat aber wenig mit einer "echten" Ju 52/3m zu tun, weil die D-AQUI nicht mehr die originalen BMW-Sternmotoren und Zweiblattpropeller hat, sonder Triewerke von Pratt&Whitney und Dreiblatt-Luftschrauben...

Wow! Hier spricht offenbar der Profi! :)

OneDownOne2Go
13.07.2013, 19:06
Wow! Hier spricht offenbar der Profi! :)

Na, der Vollprofi hat mich ja bereits korrigiert... :)

martin54
13.07.2013, 19:26
Ich hätte gerne meinen R4 (mit Knüppelschaltung) wieder.

bernhard44
13.07.2013, 19:30
wie wäre es damit? http://www.forum-auto.com/uploads/200601/mattt_1136469203_img051231_1120.jpg

Pillefiz
13.07.2013, 19:31
Lenkradschaltung hab ich geliebt !!!!!!!!!!!

Branka
13.07.2013, 19:33
wie wäre es damit? http://www.forum-auto.com/uploads/200601/mattt_1136469203_img051231_1120.jpg

Krass, die gabs ja auch mal, stimmt. Aber damit kann ich nicht fahren, war vor meiner Zeit, wobei ichs gerne echt versuchen würde.

bernhard44
13.07.2013, 19:35
Krass, die gabs ja auch mal, stimmt. Aber damit kann ich nicht fahren, war vor meiner Zeit, wobei ichs gerne echt versuchen würde.

wir Ossis können das! ;)

Pillefiz
13.07.2013, 19:38
ich Wessi auch :D Den hätte ich gern wieder http://i.imgur.com/9TrfHqW.jpg

Stadtknecht
13.07.2013, 19:44
wir Ossis können das! ;)

Ist grundsätzlich nicht schwer, ich habe mal einen Citroen DS fahren dürfen, der hatte auch Lenkradschaltung.

bernhard44
13.07.2013, 19:45
ich Wessi auch :D Den hätte ich gern wieder http://i.imgur.com/9TrfHqW.jpg

ja selbst Mercedes hatte solche Modelle.

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image80057.jpg

bernhard44
13.07.2013, 19:47
Ist grundsätzlich nicht schwer, ich habe mal einen Citroen DS fahren dürfen, der hatte auch Lenkradschaltung.

naja die Revolverschaltung beim Trabi war schon frickelig!

Stadtknecht
13.07.2013, 19:50
naja die Revolverschaltung beim Trabi war schon frickelig!

Die Revolverschaltung kenne ich nur vom Hörensagen aus der "Ente" und dem Renault R 4.

Nationalix
13.07.2013, 19:54
Die Revolverschaltung kenne ich nur vom Hörensagen aus der "Ente" und dem Renault R 4.

Ich hatte 1990 ein Mal das Vergnügen, mich in einen Trabant hineinquälen zu dürfen und an der Revolverschaltung rumzurühren.
Irgendwann so um 1978/80 hatte ein Vereinskollege einen Wagen mit Lenkradschaltung. Das war so ein Hebel an der Lenksäule.

Dima
13.07.2013, 23:48
Meine 280 PS schreien nach Automatik. Deswegen... alternativlos. :D

Schrottkiste
14.07.2013, 00:36
Die neue S-Klasse hat eine 9-Stufen-Automatik.

Man stelle sich mal vor, da mit der Hand rumrühren zu müssen.

MAN-Doppel H 8-Gang im LKW käme dem noch irgendwie gleich.

http://www.youtube.com/watch?v=YzM1vJF366w

Aloisius
14.07.2013, 11:57
Ein Defekt an der Elektronik ist auch nicht gerade günstig, trotzdem verzichtet man nicht darauf.




So ist es, man benutzt ja auch keine Anlasserkurbel mehr.




Das scheinen einige Autofahrer vergessen zu haben.
Ja, schon. Aber es gibt immer noch Autofahrer, die Auto fahren und es gibt Lenkraddreher, die sich fahren lassen. sstz solche Leute in ein gewöhnliches Auto, und diese Leute wissen nicht, was sie damit anfangen sollen. So sind nun einmal die Tatsachen.

Stadtknecht
14.07.2013, 13:34
Ich hatte 1990 ein Mal das Vergnügen, mich in einen Trabant hineinquälen zu dürfen und an der Revolverschaltung rumzurühren.
Irgendwann so um 1978/80 hatte ein Vereinskollege einen Wagen mit Lenkradschaltung. Das war so ein Hebel an der Lenksäule.

Den hat der DS auch.

Leila
14.07.2013, 13:44
Lenkradschaltung hab ich geliebt !!!!!!!!!!!

Eine solche hatte mein Peugeot 404. Ersparte gar manche unnötige Bewegung mit dem rechten Arm.

Neu
14.07.2013, 14:49
Da gabs viele mit Lenkradschaltung. Lloyd Alexander (hatte ich mal), Opel Rekord, Ford Taunus 12 M, 17M, --- war damals eben "in". Man konnte so auf der vorderen Sitzbank mit 3 Personen sitzen (Anschnallgurte und sowas gibts erst in der Neuzeit), es gab zwar noch den Tunnel im Fussraum, durch den die Antriebswelle vom Frontmotor zum Differential an der Hinterachse geführt wurde, aber die fiel ja dann bei Heckmotor oder Frontmotor / Vorderradantrieb weg. Den Knüppel zwischen Fahrer und Beifahrer gabs bei LKWs damals; später setzte er sich auch bei PKWs durch.

Stadtknecht
15.07.2013, 09:22
Die neue S-Klasse hat eine 9-Stufen-Automatik.

Man stelle sich mal vor, da mit der Hand rumrühren zu müssen.

MAN-Doppel H 8-Gang im LKW käme dem noch irgendwie gleich.

http://www.youtube.com/watch?v=YzM1vJF366w

Wobei LKW-Schaltungen noch Über- bzw- Untersetzungen haben, die als halbe oder ganze Gänge bezeichnet werden.
Die 8 H Schaltung müsste demnach 16 Gänge haben.

Murmillo
15.07.2013, 09:35
Wobei LKW-Schaltungen noch Über- bzw- Untersetzungen haben, die als halbe oder ganze Gänge bezeichnet werden.
Die 8 H Schaltung müsste demnach 16 Gänge haben.

Der tschechische Tatra 813 hat bei der 8×8 und 6×6 Zugmaschine ein 5-Gang-Synchrongetriebe, kombiniert mit Zweigang-Zusatzgetriebe und zweistufigem Planetengetriebe und stellt so insgesamt 20 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Murmillo
15.07.2013, 09:39
Die neue S-Klasse hat eine 9-Stufen-Automatik.

9 Stufen- das bedeutet ja, dass dieses Getriebe ständig am Schalten ist. Ich bin mal davon ausgegangen, das 6 Stufen eigentlich genug seien.

Stadtknecht
15.07.2013, 09:39
Der tschechische Tatra 813 hat bei der 8×8 und 6×6 Zugmaschine ein 5-Gang-Synchrongetriebe, kombiniert mit Zweigang-Zusatzgetriebe und zweistufigem Planetengetriebe und stellt so insgesamt 20 Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Darin muss man sich aber auch erstmal zurecht finden.

Murmillo
15.07.2013, 09:45
Darin muss man sich aber auch erstmal zurecht finden.

Das ist Gewöhnungssache. Ebenso die 2,50m Breite, die das Gefährt ohne Spiegel mitbringt und das Lenken, weil die 4 gelenkten Räder hinterm Fahrer sind- wie beim MAN 4-Achser.

Tantalit
15.07.2013, 09:50
Ich fahre am liebsten Automatik, hat im Stau oder der Stadt nur Vorteile.

Die Handschalter hängen einem überkommenen Macho Verhalten an, das sie es eben genauso gut oder besser können.

Es gibt zwar Situationen in denen eine Handschaltung Vorteile hat das bezieht sich aber auf eher berufliche Fahrsituationen im Gelände oder eben mit Hänger.

Wer sein Auto nur im normalen Straßenverkehr fährt ist mit einer Automatik immer besser dran außer er leidet z.B. an ADHS und muß immer was zum Fummeln in den Fingern haben.

Wer heute noch Handschaltung fährt wollte entweder Geld sparen oder er ist geizig, ansonsten gibt es keinen Grund auf eine Automatik zu verzichten bis auf oben erwähnte Ausnahmen.

Es müßte also korrekt heißen ich fahre Handschaltung weil ich mir das Geld sparen wollte.

Wenn einer sagt ich fahre lieber mit Handschaltung dann ist das meist nicht die Wahrheit. ;)

Stadtknecht
15.07.2013, 09:52
Das ist Gewöhnungssache. Ebenso die 2,50m Breite, die das Gefährt ohne Spiegel mitbringt und das Lenken, weil die 4 gelenkten Räder hinterm Fahrer sind- wie beim MAN 4-Achser.

Ich glaube, das würde ich nicht hinkriegen.

Schrottkiste
15.07.2013, 17:11
Wobei LKW-Schaltungen noch Über- bzw- Untersetzungen haben, die als halbe oder ganze Gänge bezeichnet werden.
Die 8 H Schaltung müsste demnach 16 Gänge haben.

Korrekt.

Schrottkiste
15.07.2013, 17:13
9 Stufen- das bedeutet ja, dass dieses Getriebe ständig am Schalten ist. Ich bin mal davon ausgegangen, das 6 Stufen eigentlich genug seien.

Ist meiner Meinung nach auch eher aus Marketinggründen, denn technisch unbedingt erforderlich bei solch drehmomentstarken Motoren, wie sie dort verbaut werden.

Schrottkiste
15.07.2013, 17:15
Ich fahre am liebsten Automatik, hat im Stau oder der Stadt nur Vorteile.

Die Handschalter hängen einem überkommenen Macho Verhalten an, das sie es eben genauso gut oder besser können.

Es gibt zwar Situationen in denen eine Handschaltung Vorteile hat das bezieht sich aber auf eher berufliche Fahrsituationen im Gelände oder eben mit Hänger.

Wer sein Auto nur im normalen Straßenverkehr fährt ist mit einer Automatik immer besser dran außer er leidet z.B. an ADHS und muß immer was zum Fummeln in den Fingern haben.

Wer heute noch Handschaltung fährt wollte entweder Geld sparen oder er ist geizig, ansonsten gibt es keinen Grund auf eine Automatik zu verzichten bis auf oben erwähnte Ausnahmen.

Es müßte also korrekt heißen ich fahre Handschaltung weil ich mir das Geld sparen wollte.

Wenn einer sagt ich fahre lieber mit Handschaltung dann ist das meist nicht die Wahrheit. ;)

Ich bin mal für eine kurze Fahrt einen BMW 520i mit Automatik gefahren und habe instinktiv immer gegen das Bodenblech getreten. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, vermute ich. In dem Moment hatte ich mir aber Handschaltung gewünscht, da ich das Fahren mit Automatik noch nicht kannte.

Maximilian
15.07.2013, 17:36
Ich fahre ein Fahrzeug mit ein 8 Gang Automatikgetriebe und bin voll zufrieden damit.

Tantalit
15.07.2013, 17:37
Ich bin mal für eine kurze Fahrt einen BMW 520i mit Automatik gefahren und habe instinktiv immer gegen das Bodenblech getreten. Ist alles eine Sache der Gewöhnung, vermute ich. In dem Moment hatte ich mir aber Handschaltung gewünscht, da ich das Fahren mit Automatik noch nicht kannte.

Ja es ist ungewohnt, nach ein paar Fahrten mit Automatik wirst du es lieben.