PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Fleischgerichte?



Brathering
08.07.2013, 09:04
Moin,

Ich bin ein leidenschaftlicher Fleischfresser und würde gerne wissen, was es so in der einheimischen Küche gibt!
Fleischgerichte sind nicht Sachen mit 200g oder weniger, das ist dann nur eine Aromabeigabe und kein Fleisch für mich.

Tantalit
08.07.2013, 09:25
Moin,

Ich bin ein leidenschaftlicher Fleischfresser und würde gerne wissen, was es so in der einheimischen Küche gibt!
Fleischgerichte sind nicht Sachen mit 200g oder weniger, das ist dann nur eine Aromabeigabe und kein Fleisch für mich.

Kaninchenbraten ist mir lieb und lecker und auch Hackbraten (falscher Hase) esse ich gerne, genau wie Wildbret.

Alles mit Salzkartoffeln und Gemüse oder Salat, ohne großes Brimborium, herzhaft und bodenständig so lieb ich das.

Efna
08.07.2013, 09:26
Hütes on Brüh on Hoseküh

Schaschlik
08.07.2013, 09:43
Meine Favoriten:

1. Dickbein mit scharfer Meerettichsoße und Thüringer Klößen.
2. Rehkeule in Rotweinsoße und Preiselbeeren, dazu Erbsen/Möhrengemüse und Salzkartoffeln oder Klöße.
3. Lammbraten mit grünen Bohnen im Speckmantel, dazu Pellkartoffeln.

KuK
08.07.2013, 10:01
Moin, Fleischesser!


Moin,

Ich bin ein leidenschaftlicher Fleischfresser und würde gerne wissen, was es so in der einheimischen Küche gibt!
Fleischgerichte sind nicht Sachen mit 200g oder weniger, das ist dann nur eine Aromabeigabe und kein Fleisch für mich.

Ab mit Dir nach Idar-Oberstein im Hunsrück! Dort zum resturant Wäschertskaulen:

http://www.waldschenke-kaulen.de/?Speisekarte:Hauptgerichte_vom_Feuer

Fleischgerichte bis 1 kg Rind auf dem Teller sollten selbst Dir genügen, werter Brathering...

Mit erfahrenen kulinarischen Grüßen,

KuK

JensVandeBeek
08.07.2013, 10:15
Ich bevorzuge Fisch und Meeresfrüchte, aber ...

würzige Scheufele,
saftige Spießbraten,
zarte Rinderroulladen
Lamm in alle Variationen
gegrillte Wachteln
Frikadellen nach TR-Art
Serrano-Schinken
Kalbsleber

...

... esse ich auch gerne.

Dazu Saisongemüse und/oder Salat und Ciabatta.

Marlen
08.07.2013, 10:32
Fakt ist, ich dachte ich hätte das Beste an Fleisch schon gehabt
....... bis neulich .....

Ich war im Allgäu unterwegs und habe dort in einer Wirtschaft gegessen (sehr gut)
... im Anschluss daran nahm ich noch einpaar Koteletts mit - aus der Metzgerei,
die zu dieser Wirtschaft gehörte.

Jetzt weiss ich den Unterschied zwischen Kühen, die einen Namen hatten und
solchen, die nur Massenware sein durften!

Dieses Stück Fleisch bekam schon die richtige Stärke nach einmal draufklopfen
... der Fettanteil (der ja ein Aromaträger ist) war genau richtig .....

Der Genuss war fast unerträglich gut .... ein Orgasmus ist nix dagegen! :cool:

Nix davon (ausser dem Knochen) blieb auf dem Teller und nächstesmal - sobald ich
wieder i Allgäu bin ..... kaufe ich die Sau auf ..... :D
....

Marlen
08.07.2013, 10:34
Ich bevorzuge Fisch und Meeresfrüchte, aber ...

würzige Scheufele,
saftige Spießbraten,
zarte Rinderroulladen
Lamm in alle Variationen
gegrillte Wachteln
Frikadellen nach TR-Art
Serrano-Schinken
Kalbsleber

...

... esse ich auch gerne.

Dazu Saisongemüse und/oder Salat und Ciabatta.Bis auf die Wachtel mache ich mit .... :cool:

An Wachteln langt mir die in Berlin! :haha:

Klopperhorst
08.07.2013, 10:38
Kaninchenbraten ist mir lieb und lecker ...

Aber niemals Hase, v.a. nicht argentinischen Hasen. Völlig zäh und mit Schrot beladen.

---

Brathering
08.07.2013, 10:40
Hase!
Habe beides öfters gehört: "Versuch Hase" und "Hase ist verdammt zäh"
Ich habe es nur zwei mal versucht, mein Großvater hat die Dinger gerne absichtlich überfahren (lang-kurz Lichtwechsel und sie bleiben in Schockstarre stehen) und zubereitet.
Beide Male war es verdammt zäh und ich wollte es nicht noch mal probieren, geht das nun auch anders?

kotzfisch
08.07.2013, 10:41
Königsberger Klopse- total geil.
Rindsrouladen- ebenso.
Dry aged vom Grill- ich glaube es kracht!

Klopperhorst
08.07.2013, 10:42
Hase!
Habe beides öfters gehört: "Versuch Hase" und "Hase ist verdammt zäh"
Ich habe es nur zwei mal versucht, mein Großvater hat die Dinger gerne absichtlich überfahren (lang-kurz Lichtwechsel und sie bleiben in Schockstarre stehen) und zubereitet.
Beide Male war es verdammt zäh und ich wollte es nicht noch mal probieren, geht das nun auch anders?

Hase schmeckt einfach nicht.

---

Marlen
08.07.2013, 10:43
Hütes on Brüh on HosekühAha :?

Brathering
08.07.2013, 10:43
Moin, Fleischesser!



Ab mit Dir nach Idar-Oberstein im Hunsrück! Dort zum resturant Wäschertskaulen:

http://www.waldschenke-kaulen.de/?Speisekarte:Hauptgerichte_vom_Feuer

Fleischgerichte bis 1 kg Rind auf dem Teller sollten selbst Dir genügen, werter Brathering...

Mit erfahrenen kulinarischen Grüßen,

KuK

Das ist Hammer und das nutze ich immer, wenn ich mich in der Provinz wiederfinde. In der Stadt werden solche Hungerstiller leider Opfer von ete petete Restaurants mit geometrisch angeordnetem Salat.

Efna
08.07.2013, 11:01
Aha :?

Thüringer Klöse mit Sosse und Hasenbraten..

JensVandeBeek
08.07.2013, 11:24
Thüringer Klöse mit Sosse und Hosenbraten..

Hosen?

Efna
08.07.2013, 11:26
Hosen?

Hasen meint ich natürlich...

Lilly
08.07.2013, 11:32
Schweinshaxe mit Kraut und Knödel in Biersoße - unübertrefflich!

Cleopatra
08.07.2013, 11:39
Fakt ist, ich dachte ich hätte das Beste an Fleisch schon gehabt
....... bis neulich .....

Ich war im Allgäu unterwegs und habe dort in einer Wirtschaft gegessen (sehr gut)
... im Anschluss daran nahm ich noch einpaar Koteletts mit - aus der Metzgerei,
die zu dieser Wirtschaft gehörte.

Jetzt weiss ich den Unterschied zwischen Kühen, die einen Namen hatten und
solchen, die nur Massenware sein durften!

Dieses Stück Fleisch bekam schon die richtige Stärke nach einmal draufklopfen
... der Fettanteil (der ja ein Aromaträger ist) war genau richtig .....

Der Genuss war fast unerträglich gut .... ein Orgasmus ist nix dagegen! :cool:

Nix davon (ausser dem Knochen) blieb auf dem Teller und nächstesmal - sobald ich
wieder i Allgäu bin ..... kaufe ich die Sau auf ..... :D
....

Ich kaufe nur solches Fleisch, ist wirklich ein Unterschied! Lieber esse ich weniger, hatten an diesem WE Lammrippchen mit Knoblauchsoße und Kartoffelsalat.

Cleopatra
08.07.2013, 11:41
Hase schmeckt einfach nicht.

---
Doch, Hase in Senfsoße!

Freier Denker
08.07.2013, 11:41
Hase schmeckt einfach nicht.

---
Quatsch, Hase schmeckt verdammt lecker, sofern man ihn natürlich richtig zubereiten kann.

Marlen
08.07.2013, 11:56
Thüringer Klöse mit Sosse und Hasenbraten..Danke! :D

Ja, klingt nicht schlecht :cool:

Alfred Tetzlaff
08.07.2013, 11:58
Hase muss mit fetten Speckstreifen gespickt und für einen Tag in saure Sahne mariniert werde. Den gibt es bei uns immer Neujahr.

T-bone-Steak Das schwerste, dass ich einmal geschafft hatte, wog 18 Unzen=510 Gramm.
Lammfleisch in allen Variationen und machmal lasse ich mich dazu hinreißen Berliner Eisbein mit allem Zubehör zu essen.
Wenn ich rohe Leber esse, verlässt meine Frau fluchtartig die Küche.:D

Eigentlich esse ich fast alles.

Marlen
08.07.2013, 12:00
Ich kaufe nur solches Fleisch, ist wirklich ein Unterschied! Lieber esse ich weniger, hatten an diesem WE Lammrippchen mit Knoblauchsoße und Kartoffelsalat.

Ja, lieber weniger und gut! :cool:

Marlen
08.07.2013, 12:02
Ich kaufe nur solches Fleisch, ist wirklich ein Unterschied! Lieber esse ich weniger, hatten an diesem WE Lammrippchen mit Knoblauchsoße und Kartoffelsalat.

An Lamm habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut ... hole ich demnächst mal nach :dg:

Pythia
08.07.2013, 12:04
Ich bevorzuge Fisch und Meeresfrüchte, aber ... würzige Scheufele • saftige Spießbraten • zarte Rinderroulladen • Lamm in alle Variationen • gegrillte Wachteln • Frikadellen nach TR-Art • Serrano-Schinken • Kalbsleber ... esse ich auch gerne. Dazu Saisongemüse und/oder Salat und Ciabatta.Ciabatta und Serrano-Schinken sind zwar nicht deutsch, aber ich liebe auch undeutsche Chilli-, Curry- und Paprika-Gerichte mit Billig-Fleisch. Irgendwo waren hier auch Leiterchen erwähnt. Die hatte ich am Samstag mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Das mag ich und esse ich öfters. Aber Chateaubriand, Roastbeef und Churasco Santa Barbara, meine Lieblingsgerichte zu besonderen Anlässen, sind nicht mal mit deutschem Fleisch wirklich deutsche Gerichte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/06/1A-BEEF.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Churasco ist zwischen Rumpsteak und Chateaubriand, etwa Chateaubriand mit Speckrand.

schastar
08.07.2013, 12:31
Aber niemals Hase, v.a. nicht argentinischen Hasen. Völlig zäh und mit Schrot beladen.

---

Dei meisten denken eh daß Hase und Kaninchen das gleiche wäre.

Affenpriester
08.07.2013, 12:32
Rindsrouladen sind natürlich genial, zudem aber auch Kasseler. Was will der Deutsche mehr?

luis_m
08.07.2013, 12:41
Tafelspitz!
Oder die gröbere Variante, Ochsenfleisch mit Meerrettich und Salzkartoffeln wahlweise auch mit Wirsing.

Alfred Tetzlaff
08.07.2013, 12:46
An Lamm habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut ... hole ich demnächst mal nach :dg:

Fange mal mit Lammkoteletts an. Die werden in einem Gemix aus Olivenöl, Steakgewürz und gepressten Knoblauch mariniert und anschließend unpaniert kurzgebraten.

Adunaphel
08.07.2013, 12:55
Eisbein
Krustenbraten
Nackenkotelett
Rippchen
Kassler
Rindergulasch
Rouladen
Hähnchenbrust mit Schinkenspeck umwickelt
Hähnchenkeulen
Ente

Cleopatra
08.07.2013, 13:04
Dei meisten denken eh daß Hase und Kaninchen das gleiche wäre.

Ha, beide haben lange Ohren und einen Stummelschwanz. Wir bekommen Hase oder Kaninchen direkt von unserem Jäger, aus unserer Gegend, wo ich sie vorher mit den Hunden gesehen habe, als sie noch lebendig waren.

KuK
08.07.2013, 13:50
Moin, Brathering!

Mir sind noch zwei sehr fleischlastige Gerichte eingefallen:

- Labskaus (richtiges Labskaus besteht neben der Garnitur aus Matjes,Gurke und 2 Spiegeleiern zu 50% aus gepökeltem und gewaschenem Rindfleisch)

- Grünkohl norddeutsch, bei dem im Kohl die drei Fleischsorten gegart werden: Kassler, geräucherte Mettwürstchen und fette geräucherte Schweinebacke (Wange der Sau).
Hier rechnet man mit dem doppelten Fleischgewicht als das des Kohles zur Zubereitung...

So schmeckt es knackig, ziemlich fett - aber voll leckker!!!!

Kriegt Hunger,

KuK

Murmillo
08.07.2013, 13:59
Hosen?

Vermutlich Lederhosen. Wenn man sie mindestens 2 Stunden kocht, könnten sie weich sein.

Murmillo
08.07.2013, 14:00
Doch, Hase in Senfsoße!

Meine Frau macht immer gespickten Hasen in Rotweinsosse- lecker !

Alfred
08.07.2013, 14:03
Rindsrouladen sind natürlich genial, zudem aber auch Kasseler. Was will der Deutsche mehr?

Hausmacher Bratwurst zum beispiel... :)

Murmillo
08.07.2013, 14:04
Hatte mir gerade wieder Mutzbraten aus Hermsdorf mitgebracht. Das ist Schweinennacken oder - kamm ( durchwachsen),der in faustgroße Stücke geschnitten, mit Salz,Pfeffer und Majoran mariniert und dann 2 Stunden im Birkenholzrauch gegart wird. Aufm Grill oder in der Röhre geht aber auch.
Dazu dann Sauerkraut, Bautzner Senf und Brot- einfach delikat !

Lilly
08.07.2013, 14:20
An Lamm habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut ... hole ich demnächst mal nach :dg:

Pass auf, dass du keinen Hammel erwischt. Ich meine das ernst, denn Hammel hat einen fürchterlichen Eigengeruch.

Sauschwantzerl sind mir eben noch eingefallen, also Schweineschwänze. Die schmecken wirklich göttlich.

kotzfisch
08.07.2013, 14:43
Schweinszüngerl mit Sauce Remoulade und Bratkartoffeln und gr.Salat.Hammer.

Marlen
08.07.2013, 15:13
Fange mal mit Lammkoteletts an. Die werden in einem Gemix aus Olivenöl, Steakgewürz und gepressten Knoblauch mariniert und anschließend unpaniert kurzgebraten.

Ich sag Dir dann wie es war .... :dg:

Cleopatra
08.07.2013, 15:17
Sauschwantzerl sind mir eben noch eingefallen, also Schweineschwänze. Die schmecken wirklich göttlich.

Im Eintopf, habe ich in der Kindheit geliebt, muß meinen Schlachter mal danach fragen.

Affenpriester
08.07.2013, 15:18
Hausmacher Bratwurst zum beispiel... :)

Ja, aber verglichen mit gut gepökeltem Kasseler oder Rindsrouladen die fast von alleine zerfallen?
Wobei es ja allerlei leckere Sachen gibt.

Brathering
08.07.2013, 17:25
Danke Jungs, da sind Sachen dabei auf welche ich nicht gekommen wäre, die aber lecker klingen, Hähnchen ummantelt mit Speck :D

Heute habe ich mich leider nur vom belegtem Brot ernährt <schäm>


@KuK vor Kohl habe ich leider Angst, man hat mich mit dem Zeug als Kind gefoltert :(
"Du musst mehr grünes essen, du brauchst mehr Gemüse, du brauchst Kohl, das ist gesund" "Ich werde den Kohl in dich hineinprügeln"

Ausonius
08.07.2013, 18:39
mein Großvater hat die Dinger gerne absichtlich überfahren (lang-kurz Lichtwechsel und sie bleiben in Schockstarre stehen) und zubereitet.
Beide Male war es verdammt zäh und ich wollte es nicht noch mal probieren, geht das nun auch anders?

Vielleicht lag es an der Gummi-Beigabe, dass die so zäh waren. Hase schmeckt schon; einfach mal ein paar spanische Rezepte checken, die machen ihn dort, finde ich, am Besten.

Efna
08.07.2013, 18:41
Thüringer Mutzbraten

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Mutzbratenstand.jpg

Ausonius
08.07.2013, 18:43
An Lamm habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut ... hole ich demnächst mal nach :dg:

Lohnt sich, hat aber einen starken Eigengeschmack. "Anfänger" sollten es erst mal mit einem Ragout, Lammbratwurst oder Geschnetzeltem probieren.

Shahirrim
08.07.2013, 18:45
Moin,

Ich bin ein leidenschaftlicher Fleischfresser und würde gerne wissen, was es so in der einheimischen Küche gibt!
Fleischgerichte sind nicht Sachen mit 200g oder weniger, das ist dann nur eine Aromabeigabe und kein Fleisch für mich.

Also ich steh total auf Hirschrücken! :)

http://www.genial-lecker.de/archiv/hirschruecken-geschmort.jpg

Catholicus Romanus
08.07.2013, 18:52
Lammkarree. Ist zwar nur wenig Fleisch dran, aber es ist unglaublich zart und wohlmundend. Voraussetzung ist, dass man den typischen Eigengeschmack von Lammfleisch mag.

http://bilder.wanted.de/b/55/68/71/48/id_55687148/tid_da/lammkarree-mit-rotwein-und-kraeutern.jpg

Bruddler
08.07.2013, 18:52
Spanferkel mit schwäb. Kartoffelsalat und Feldsalat... ein kulinarischer Orgasmus ! :hi:

Alfred Tetzlaff
08.07.2013, 20:28
Als Hobbykoch habe ich so einige Tricks auf Lager.:
Wer von Euch Carnivoren zum Braten gerne dunkle Sßßen möchte, sollte das Fleisch beim Anbraten mit Bier ablöschen, die Flüssigkeit reduzieren lassen, etwas weiter braten und dann zum Schmoren mit Flüssigkeit hinzufügen.

Schaschlik
08.07.2013, 20:58
Lamm und Hammel müssen richtig heiß gegessen werden! Außerdem sollte das Fleisch mit Speck gespickt werden, damit es schön zart bleibt. Lamm ist gut zubereitet auf jede Fall sehr delikat. Irish stew schmeckt übrigens mit Lamm auch sehr gut.