PDA

Vollständige Version anzeigen : EKD gibt die Ehe auf und wendet sich verstärkt der Homosexualität zu !!



Erik der Rote
07.07.2013, 10:43
in Papier der Evangelischen Kirche sorgt für Streit unter den Geistlichen. Der institutionelle Aspekt der Ehe werde fast lautlos aufgegeben. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD, äußert sich zur Kritik.

Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

In den biblischen Schriften wird Homosexualität vielfach negativ beschrieben. Sehen Sie das anders?

Nein. Das ist so. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass an diesen Stellen nicht einvernehmliche Liebesbeziehungen kritisiert werden, sondern Entwürdigung und Gewalt. Außerdem muss man bedenken, dass zur Zeit der Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse über die sexuelle Festlegung von Menschen auf das gleiche Geschlecht nicht bekannt waren. Deshalb halte ich es für vertretbar, dass wir in dieser Frage zu anderen ethischen Bewertungen kommen als biblische Texte.

wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-ekd-papier-es-wird-keine-aenderungen-am-papier-geben-12272669.html

Alfred
07.07.2013, 10:51
Luther würde Kässmann und Clique eigenhändig Totschlagen.

Bulldog
07.07.2013, 10:52
Luther würde Kässmann und Clique eigenhändig Totschlagen.

Da kannst du dir absolut sicher sein!!!

Bulldog
07.07.2013, 10:53
EKD= Ein Kaputter Dreckshaufen.

Eridani
07.07.2013, 10:58
Ein Papier der Evangelischen Kirche sorgt für Streit unter den Geistlichen. Der institutionelle Aspekt der Ehe werde fast lautlos aufgegeben. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD, äußert sich zur Kritik.
Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?
Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).
In den biblischen Schriften wird Homosexualität vielfach negativ beschrieben. Sehen Sie das anders?
Nein. Das ist so. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass an diesen Stellen nicht einvernehmliche Liebesbeziehungen kritisiert werden, sondern Entwürdigung und Gewalt. Außerdem muss man bedenken, dass zur Zeit der Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse über die sexuelle Festlegung von Menschen auf das gleiche Geschlecht nicht bekannt waren. Deshalb halte ich es für vertretbar, dass wir in dieser Frage zu anderen ethischen Bewertungen kommen als biblische Texte.
wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-ekd-papier-es-wird-keine-aenderungen-am-papier-geben-12272669.html

Alle alten Germanen würden diese Typen ertränken, - alle deutschen Könige und Kaiser der letzten 1500 Jahre, würden diese kranken Spinner aufhängen, Luther würde diese Jammertypen von der Wartburg schmeissen; Wagner seinen Lohengrin umschreiben.
#
Ob dieser Kotau der Evangelikalen vor den rot/grünen Dreckschweinen was bringt? Ich denke, nein: Eher das Gegenteil.
Die Kirche ist eh weg vom Fenster, ob nun mit der klassischen Familie, oder mit den Arschfickern. Was soll's!

BRDDR_geschaedigter
07.07.2013, 11:05
DAs ist unglaublich, gestern habe ich das im Nachrichtenticker belesen.

Was für eine Hurenkirche.

Buella
07.07.2013, 11:05
EKD= Ein Kaputter Dreckshaufen.

Pragmatische Wendehälse eben, die mit der christlichen Lehre nichts gemein haben, dem heiligen Mammon aber um so näher sind!

Casus Belli
07.07.2013, 11:08
in Papier der Evangelischen Kirche sorgt für Streit unter den Geistlichen. Der institutionelle Aspekt der Ehe werde fast lautlos aufgegeben. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD, äußert sich zur Kritik.

Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

In den biblischen Schriften wird Homosexualität vielfach negativ beschrieben. Sehen Sie das anders?

Nein. Das ist so. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass an diesen Stellen nicht einvernehmliche Liebesbeziehungen kritisiert werden, sondern Entwürdigung und Gewalt. Außerdem muss man bedenken, dass zur Zeit der Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse über die sexuelle Festlegung von Menschen auf das gleiche Geschlecht nicht bekannt waren. Deshalb halte ich es für vertretbar, dass wir in dieser Frage zu anderen ethischen Bewertungen kommen als biblische Texte.

wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-ekd-papier-es-wird-keine-aenderungen-am-papier-geben-12272669.html

Luther dreht sich die Kochen wund im Grab.....man man die Linksgrünenhomosexuellen Einflüsse verdrängen jeglichen Biblisch-Lutherischen Konservatismus in der EKD. Am besten alle Gemeinden trennen sich, also werden wir alle Freie Lutherische Gemeinden. Das sollte ich meinem Pfarrer mal vorschlagen.

Entfernungsmesser
07.07.2013, 11:09
Bin schon 1982 aus der linken EKD ausgetreten. Von mir aus können die machen, was sie wollen...

Mr. BIG
07.07.2013, 11:11
Die Kirche ist eh weg vom Fenster, ob nun mit der klassischen Familie, oder mit den Arschfickern. Was soll's!Viele Menschen, die heute leben, scheinen vergessen zu haben, daß das Alte Testament vor Christus entstand und auch ein "heiliges" Buch der jüdischen Gläubigen ist und tatsächlich nicht das der Christen, denn die beten nicht JHW an. =>


Das 1. Buch Samuel (abgekürzt 1 Sam) ist ein biblisches Buch des (jüdischen) Tanach und des (christlichen) Alten Testaments. Ursprünglich bildete 1 Sam zusammen mit dem 2. Buch Samuel eine Einheit. Der Name geht darauf zurück, dass es nach jüdischer Tradition von Samuel verfasst wurde. In der Septuaginta (und infolgedessen auch in den Ostkirchen) heißt es 1. Buch der Königreiche.

Demzufolge ist die Arschfickerei bei den Juden okay, bei den Christen gar nicht. Aber was soll man von Gläubigen schon halten, die das Wissen ablehnen und an Menschen glauben, die über das Wasser gehen können und von Gott geschwängert wurden.

Ich bin wahrlich kein Anhänger Carlo Murx', aber mit "das Opium des Volkes" hatte er mehr, als recht!

Murmillo
07.07.2013, 11:13
Toll. Die evangelische Kirche fängt an, die Bibel politisch korrekt umzuinterpretieren. Auf eine solche Kirche können wir gut verzichten.

BRDDR_geschaedigter
07.07.2013, 11:14
Viele Menschen, die heute leben, scheinen vergessen zu haben, daß das Alte Testament vor Christus entstand und auch ein "heiliges" Buch der jüdischen Gläubigen ist und tatsächlich nicht das der Christen, denn die beten nicht JHW an. =>



Demzufolge ist die Arschfickerei bei den Juden okay, bei den Christen gar nicht. Aber was soll man von Gläubigen schon halten, die das Wissen ablehnen und an Menschen glauben, die über das Wasser gehen können und von Gott geschwängert wurden.

Ich bin wahrlich kein Anhänger Carlo Murx', aber mit "das Opium des Volkes" hatte er mehr, als recht!

Was verstehst du unter Wissen, oder was soll dieser Trollbeitrag?

Eridani
07.07.2013, 11:18
Bin schon 1982 aus der linken EKD ausgetreten. Von mir aus können die machen, was sie wollen...

Ich bin noch evangelisch getauft, aber nach dem Anschluss 1990, aus der Kirche ausgetreten. Heute bin ich überzeugter Atheist.

frundsberg
07.07.2013, 11:29
Alle alten Germanen würden diese Typen ertränken, - alle deutschen Könige und Kaiser der letzten 1500 Jahre, würden diese kranken Spinner aufhängen, Luther würde diese Jammertypen von der Wartburg schmeissen; Wagner seinen Lohengrin umschreiben.
#
Ob dieser Kotau der Evangelikalen vor den rot/grünen Dreckschweinen was bringt? Ich denke, nein: Eher das Gegenteil.
Die Kirche ist eh weg vom Fenster, ob nun mit der klassischen Familie, oder mit den Arschfickern. Was soll's!


Was regen wir uns auf? Die EKD macht nur das, was ihnen über den von Maurern und Judentum / Vatikan vorgegeben wird. Wer national ist und wem Volk und Familie wichtig sind, beschäftigt sich erst gar nicht mit schmutzigen Phrasen und der Ideologie des Todes. Natürlich ist das eine reine Propaganda-Veranstaltung!
Die Familie soll weg. Alles soll ohne Bindung herumoxidieren. Atomatisiert und singularisiert, sind wir bloß noch Individuum. So etwas macht das Herrschen wesentlich einfacher und dauerhafter. Das Schwuchtelverhalten des EKD hat also einen tieferen Sinn. Homosexualität gab es seit Anbeginn der Menschheit. Aber es macht einen qualitativen Unterschied, ob man es öffentlich zum Kult erhebt, oder ob eine Gemeinschaft Homosexualität in den eigenen vier Wänden duldet. merken wir uns: Homosexualität kann nicht LEBEN reproduzieren. Es ist von der Natur also eher ein Defekt, als das Normale. Macht man das zum Kult, dann stecken andere Absichten dahinter. Nämlich, weiteres Leben zu verhindern und die 'Normalen' zu verunsichern. Das ist heute zur Perfektion geworden. Fremde Massen hereinlassen, diese zum Kinderkriegen animieren. Die 'eigene' (unkorrekter Terminus, denn die da oben sind nicht die 'Unseren' - sondern Handlanger und Feinde unseres Volkes und unserer Familien!) Gruppe aber unter enormen Steuerlast drücken, ihnen die Rechte ihres Bodens und Heimat zu verwehren und dann auch noch Propaganda für die un-normale Lebensformen machen. All das zusammen bleibt beim Normalbürger nicht ohne Wirkung, denn sie zielen auf die Verunsicherung ab. Die geistige, wie die sittlich-moralische. Aber auch psychologisch hat die jüdische Überfremdungspropaganda der Massenmedien und eine entsprechend ausgerichtete Justiz eben auch generative Folgen. Unter demographischem Streß des Volkstodes lebt es sich nicht mehr so unbeschwert. oder man resigniert und geht in die innere Emigration. Auch das ist gewünscht. Passivität und Ohnmacht, sollen uns leiten. Für das deutsche Volk und seinen Lebensanspruch auf eigenem Boden ist nämlich niemand! Daher sollte jeder diese "Oberen" entsprechend einordnen. Mit Solchen diskutiert man auch nicht. Die müssen weg, und wieder etwas anderem Platz machen. Ansonsten ist eine Gesundung der eigenen Seele, des Verstandes, des Geistes, der Psyche und der damit einhergehenden Lebenseinstellung doch gar nicht möglich. Die machen uns krank. Aber das können Sie nur, wenn wir an ihnen hängen und von ihnen etwas erwarten. Davon müssen wir uns emanzipieren. Und das völlig. Denn ihre Agenda ist eine Agenda des europäischen VOLKSTODES und der völligen Entmachtung der europiden-weißen Völker Europas. Das sind Feinde. Sie sind keine von uns.

Mr. BIG
07.07.2013, 11:34
Was verstehst du unter Wissen, .......Alles das, was man beweisen, bzw. reproduzierbar nachweisen kann. Das, was im wahrsten Sinne "anzufassen" ist.


....oder was soll dieser Trollbeitrag?:haha:

-jmw-
07.07.2013, 11:48
Viele Menschen, die heute leben, scheinen vergessen zu haben, daß das Alte Testament vor Christus entstand und auch ein "heiliges" Buch der jüdischen Gläubigen ist und tatsächlich nicht das der Christen, denn die beten nicht JHW an.
Das muss gestern beschlossen worden sein, denn Freitag war's noch anders, das weiss ich sicher!

Cleopatra
07.07.2013, 11:54
Das sind Feinde. Sie sind keine von uns.

Ganz klar gesagt. Wir dürfen von diesen Kräften nichts erwarten, sie drehen an ihrer Agenda. Und die Evangelen gehören dazu. Klar positioniert. Danke!

Entfernungsmesser
07.07.2013, 11:55
Ich bin noch evangelisch getauft, aber nach dem Anschluss 1990, aus der Kirche ausgetreten. Heute bin ich überzeugter Atheist.

Was wurde wo angeschlossen???

Eridani
07.07.2013, 12:03
Was wurde wo angeschlossen???

Mitteldeutschland (DDR) wurde am 3.10.1990 an die BRD angeschlossen. Ampelmännchen und TV-Sandmann ließ man uns noch. Alles Andere wurde getilgt, geschliffen, verramscht, zerstört und abgewickelt!
Wir Ossies waren die letzten, echten Deutschen...................

Entfernungsmesser
07.07.2013, 12:04
Mitteldeutschland (DDR) wurde am 3.10.1990 an die BRD angeschlossen. Ampelmännchen und TV-Sandmann ließ man uns noch. Alles Andere wurde getilgt, geschliffen, verramscht, zerstört und abgewickelt!
Wir Ossies waren die letzten, echten Deutschen...................

Ja, träum weiter...

frundsberg
07.07.2013, 12:15
Mitteldeutschland (DDR) wurde am 3.10.1990 an die BRD angeschlossen. Ampelmännchen und TV-Sandmann ließ man uns noch. Alles Andere wurde getilgt, geschliffen, verramscht, zerstört und abgewickelt!
Wir Ossies waren die letzten, echten Deutschen...................

Ja, in der Tat war die unter Sowjetherrschaft bestehende DDR in vielem, sogar im Kinderreichtum, 1989 deutscher, als die alte BRD und Westberlin zu diesem Zeitpunkt. Das stimmt. Auch in der DDR gab es völlig überflüssige Kontingente an Kubanern, Mocambiquanern, Vietnamesen und Algeriern. Aber die Zahl war weit unter dem Millionenheer an fremden Völkern, die die Herren nach 1945 in den westlichen Teil des ehemaligen Reiches pressten. Ich kann mich noch lebhaft an Ostberlin und Eberswalde zu DDR Zeiten erinnern: Übergang Bornholmer Straße, dann mit dem Auto, nachdem wir kontrolliert und 50,- DM abdrücken mußten, Kopfsteinpflaster und Deutsche. Nur Deutsche auf den Straßen. Blonde und braunhaarige Kinder. Deutsche, überall. Ja, das war damals völlig normal. Und überhaupt nicht rassistisch. Wir waren ja in Deutschland, und jeder Russentruck fiel auf - ja die Besatzer halt. In Eberswalde, Schlangen im Sommer vor den wenigen Eisdielen. Lange Schlangen. Jugend und Kinder ohne Ende, aber auch Erwachsene. Und alles Deutsche, jedenfalls keine Neger, Tamilen oder Vietcongs. Oder Zigeuner, fremde Inder oder Thais, die in Eberswalde, Ahrendsfelde oder Schwanebeck herumlungern (von Schwaneback oder nach Ahrendsfelde rein nach Berlin, die ersten Personen sind oft Ausländer!).
Heute ist Ebeswalde manchmal eine Geisterstadt. Vor einem halben Jahr, im Regen mit dem Auto durchgefahren. Eine Person unterwegs zu Fuß. Ich schaue rüber. Ein Negro aus Afrika marschiert da lang. 800 Jahre deutsche Stadt. 2 Jahrzehnte BRD. Und tausend Jahre Deutschtum geht seinem Ende entgegen. Das ist so irreal, so unwirklich. Weil, vor 2 Jahrzehnten war soetwas einfach unvorstellbar. Gigantische Umwälzungen vollziehen sich. Wir liegen kollektiv im Sterben. Gottseindank haben wir demokratisches Fernsehen. Bei sovielen Superstars und Showbusiness fällt der eigene Niedergang doch gar nicht ins Gewicht ...

Eridani
07.07.2013, 12:24
Ja, in der Tat war die unter Sowjetherrschaft bestehende DDR in vielem, sogar im Kinderreichtum, 1989 deutscher, als die alte BRD und Westberlin zu diesem Zeitpunkt. [............gekürzt..........]
Gottseindank haben wir demokratisches Fernsehen. Bei sovielen Superstars und Showbusiness fällt der eigene Niedergang doch gar nicht ins Gewicht ...

Hervorragend herausgearbeitet #14 und #21
Ging in mein Langzeitarchiv

dZUG
07.07.2013, 12:47
Was soll man dazu sagen, interessieren tuts ja auch keinen.
Im Grunde kann einem dieser Staat echt am Arsch vorbei gehen, ich spuke euch aus :D

bernhard44
07.07.2013, 17:36
Luther würde Kässmann und Clique eigenhändig Totschlagen.

aber gesoffen hat er auch! ;)

Der Altdeutsche
07.07.2013, 17:51
in Papier der Evangelischen Kirche sorgt für Streit unter den Geistlichen. Der institutionelle Aspekt der Ehe werde fast lautlos aufgegeben. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD, äußert sich zur Kritik.

Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

In den biblischen Schriften wird Homosexualität vielfach negativ beschrieben. Sehen Sie das anders?

Nein. Das ist so. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass an diesen Stellen nicht einvernehmliche Liebesbeziehungen kritisiert werden, sondern Entwürdigung und Gewalt. Außerdem muss man bedenken, dass zur Zeit der Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse über die sexuelle Festlegung von Menschen auf das gleiche Geschlecht nicht bekannt waren. Deshalb halte ich es für vertretbar, dass wir in dieser Frage zu anderen ethischen Bewertungen kommen als biblische Texte.

wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-ekd-papier-es-wird-keine-aenderungen-am-papier-geben-12272669.html


Der Herr Schneider guckt schon so....... homosexuell.....

Zinsendorf
07.07.2013, 20:30
Obwohl ich weder eine "EKD" noch andere religiöse Überstrukturen für die Praktizierung meines Glaubens nötig habe, ist der prinzipielle Grundgedanke, die Weiterentwicklung der biblischen Vorstellungen insbesondere die Berücksichtigung von über 2000 Jahren menschlicher Weiterentwicklung nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Aber diese These gilt bekanntermaßen nicht nur für Religionen, sondern generell für gesellschaftliche Werte, Vorstellungen, in Kultur, Wissenschaft usw. Damals gab es halt keine Autobusse, Atombomben, widerliche Schwulendebatten ... uam.:))

Die Heilige Schrift hat viele gute Gedanken, Vorschläge (Vorgaben, Gesetze auch) - aber bei entsprechender Mühe findet sich zu den meisten Sprüchen evt. auch die passende Antithese dazu - ganz abgesehen von den bereits erfolgten geschichtlichen Symbolisierungen, Interpretationen, Übersetzungen auch und "Aufpfropfungen".

Trotzdem scheint es höchste Zeit zu sein, der in der Vergangenheit hinreichend geübten Kritik an diversen "Praktiken" innerhalb der RKK jetzt endlich auch einmal die Fehler auf evangelischer Seite entsprechend zu thematisieren; frei nach Matthäus 7, 8 "... und wer da suchet, der findet!":))

Gottfried
07.07.2013, 20:38
Alle alten Germanen würden diese Typen ertränken, - alle deutschen Könige und Kaiser der letzten 1500 Jahre, würden diese kranken Spinner aufhängen, Luther würde diese Jammertypen von der Wartburg schmeissen; Wagner seinen Lohengrin umschreiben.
#
Ob dieser Kotau der Evangelikalen vor den rot/grünen Dreckschweinen was bringt? Ich denke, nein: Eher das Gegenteil.
Die Kirche ist eh weg vom Fenster, ob nun mit der klassischen Familie, oder mit den Arschfickern. Was soll's!

Warum schimpfst Du auf die Kirche und nicht auf die Deutschen? Die Deutschen wollen es so. Die Kirche hat jetzt nach Jahrzehnten nachgegeben.

Gottfried
07.07.2013, 20:45
Ja, in der Tat war die unter Sowjetherrschaft bestehende DDR in vielem, sogar im Kinderreichtum, 1989 deutscher, als die alte BRD und Westberlin zu diesem Zeitpunkt. Das stimmt. Auch in der DDR gab es völlig überflüssige Kontingente an Kubanern, Mocambiquanern, Vietnamesen und Algeriern. Aber die Zahl war weit unter dem Millionenheer an fremden Völkern, die die Herren nach 1945 in den westlichen Teil des ehemaligen Reiches pressten. Ich kann mich noch lebhaft an Ostberlin und Eberswalde zu DDR Zeiten erinnern: Übergang Bornholmer Straße, dann mit dem Auto, nachdem wir kontrolliert und 50,- DM abdrücken mußten, Kopfsteinpflaster und Deutsche. Nur Deutsche auf den Straßen. Blonde und braunhaarige Kinder. Deutsche, überall. Ja, das war damals völlig normal. Und überhaupt nicht rassistisch. Wir waren ja in Deutschland, und jeder Russentruck fiel auf - ja die Besatzer halt. In Eberswalde, Schlangen im Sommer vor den wenigen Eisdielen. Lange Schlangen. Jugend und Kinder ohne Ende, aber auch Erwachsene. Und alles Deutsche, jedenfalls keine Neger, Tamilen oder Vietcongs. Oder Zigeuner, fremde Inder oder Thais, die in Eberswalde, Ahrendsfelde oder Schwanebeck herumlungern (von Schwaneback oder nach Ahrendsfelde rein nach Berlin, die ersten Personen sind oft Ausländer!).
Heute ist Ebeswalde manchmal eine Geisterstadt. Vor einem halben Jahr, im Regen mit dem Auto durchgefahren. Eine Person unterwegs zu Fuß. Ich schaue rüber. Ein Negro aus Afrika marschiert da lang. 800 Jahre deutsche Stadt. 2 Jahrzehnte BRD. Und tausend Jahre Deutschtum geht seinem Ende entgegen. Das ist so irreal, so unwirklich. Weil, vor 2 Jahrzehnten war soetwas einfach unvorstellbar. Gigantische Umwälzungen vollziehen sich. Wir liegen kollektiv im Sterben. Gottseindank haben wir demokratisches Fernsehen. Bei sovielen Superstars und Showbusiness fällt der eigene Niedergang doch gar nicht ins Gewicht ...

Hätte man alles mit einem Kreuzchen auf einem Zettel vermeiden können. Aber die Deutschen wollten es nicht anders.

Was haben sich einige Politiker dafür aufgeopfert.

Jetzt muss man in die Zukunft schauen, ändert kann man es nicht mehr.

Klopperhorst
07.07.2013, 20:52
Hätte man alles mit einem Kreuzchen auf einem Zettel vermeiden können. ...

Als ob man die Fremdherrschaft mit Zettelchen beseitigen könnte, wenn zuvor
nicht einmal die Waffengewalt halb Europas dieser Herrschaft Einhalt gebieten konnte.

---

Heifüsch
07.07.2013, 20:52
Alle alten Germanen würden diese Typen ertränken, - alle deutschen Könige und Kaiser der letzten 1500 Jahre, würden diese kranken Spinner aufhängen, Luther würde diese Jammertypen von der Wartburg schmeissen; Wagner seinen Lohengrin umschreiben.
#
Ob dieser Kotau der Evangelikalen vor den rot/grünen Dreckschweinen was bringt? Ich denke, nein: Eher das Gegenteil.
Die Kirche ist eh weg vom Fenster, ob nun mit der klassischen Familie, oder mit den Arschfickern. Was soll's!

Entschuldige bitte, wenn ich dich korrigiere, aber es gibt nichts homophoberes als die Evangelikalen. Im Übrigen stehen nicht alle HS auf Anales. Wie würdest du die denn bezeichnen?

Gottfried
07.07.2013, 21:05
Als ob man die Fremdherrschaft mit Zettelchen beseitigen könnte, wenn zuvor
nicht einmal die Waffengewalt halb Europas dieser Herrschaft Einhalt gebieten konnte.
---

Wenn man nicht mal die einfachsten Möglichkeiten in Anspruch nimmt, braucht man auch nicht zu jammern.

Gottfried
07.07.2013, 21:07
Entschuldige bitte, wenn ich dich korrigiere, aber es gibt nichts homophoberes als die Evangelikalen. Im Übrigen stehen nicht alle HS auf Anales. Wie würdest du die denn bezeichnen?

Spielt doch überhaupt keine Rolle.

Klopperhorst
07.07.2013, 21:10
Wenn man nicht mal die einfachsten Möglichkeiten in Anspruch nimmt, braucht man auch nicht zu jammern.

Ich habe immer alternativ gewählt, es brachte aber nichts.

Bei der Wählerei handelt es sich nämlich in Wahrheit um ein Paradoxum.

Man geht zur Wahl, obwohl man eigentlich weiss, dass es nichts bringt, denn die eigene Stimme
reicht nicht aus. Man muss statistisch in der Strömung eines allgemeines Willensprozesses sein,
der v.a. durch die "öffentliche Meinung" bestimmt wird.

Die öffentliche Meinung ist aber antinational, daher muss man versuchen, die öffentliche
Meinung im Sinne nationaler und völkischer Meinungen zu ändern.

Das geht aber nicht, da dies unter Volksverhetzung läuft und verboten ist, allenfalls
noch vom VS gesteuert.

Eigentlich geht es nur, wenn der militärische Komplex sich gegen dieses System wendet
und wie in Ägypten die Bande direkt im Bundestag verhaftet.

---

Gottfried
07.07.2013, 21:14
Ich habe immer alternativ gewählt, es brachte aber nichts.

Bei der Wählerei handelt es sich nämlich in Wahrheit um ein Paradoxum.

Man geht zur Wahl, obwohl man eigentlich weiss, dass es nichts bringt, denn die eigene Stimme
reicht nicht aus. Man muss statistisch in der Strömung eines allgemeines Willensprozesses sein,
der v.a. durch die "öffentliche Meinung" bestimmt wird.

Die öffentliche Meinung ist aber antinational, daher muss man versuchen, die öffentliche
Meinung im Sinne nationaler und völkischer Meinungen zu ändern.

Das geht aber nicht, da dies unter Volksverhetzung läuft und verboten ist, allenfalls
noch vom VS gesteuert.

Eigentlich geht es nur, wenn der militärische Komplex sich gegen dieses System wendet
und wie in Ägypten die Bande direkt im Bundestag verhaftet.

---

Quatsch. Dann müssten ja auch alle Wähler für den Euro sein, denn es ist die öffentliche Meinung, dass der Euro alternativlos und gut für Deutschland ist.

Viele Wähler sehen das aber anders und wählen trotzdem seit Jahrzehnten die Euro-Parteien. Selbst schuld, kann man da nur sagen.

Wahlen haben nichts mit öffentlicher Meinung zu tun, sondern öffentliche Meinung heißt lediglich, die paar tausend Journalisten in Deutschland schreiben ihre Meinung (in Abstimmung mit ihrer Redaktion natürlich) öffentlich.

Klopperhorst
07.07.2013, 21:19
Quatsch. Dann müssten ja auch alle Wähler für den Euro sein, denn es ist die öffentliche Meinung, dass der Euro alternativlos und gut für Deutschland ist.

Viele Wähler sehen das aber anders und wählen trotzdem seit Jahrzehnten die Euro-Parteien. Selbst schuld, kann man da nur sagen.

Wahlen haben nichts mit öffentlicher Meinung zu tun, sondern öffentliche Meinung heißt lediglich, die paar tausend Journalisten in Deutschland schreiben ihre Meinung (in Abstimmung mit ihrer Redaktion natürlich) öffentlich.

Die absolute Mehrheit schluckt das, was als öffentliche Meinung gilt,
also von den paar Leitmedien vorgegeben wird, einschließlich Tagesschau und Talkshows.
Auch die Homopropaganda kommt von diesen Leitmedien.

Wer die öffentliche Meinung bestimmt, der steuert aber auch das Wählerverhalten.

Mit dem Euro ist es so, dass zwar in einigen Onlinezeitungen Umfragen recht kritisch ausfallen,
aber eben die Millionen da draußen noch von der öffentlichen Meinung pro Euro eingelullt werden.

---

Heifüsch
07.07.2013, 21:30
Spielt doch überhaupt keine Rolle.

Na ich weiß nicht. Würdest du dich unwidersprochen als Arschficker kategorisieren lassen wollen, nur weil viele deiner Heterokollegen das praktizieren? Im Übrigen spielt es durchaus eine Rolle, daß die amerikanischen Evangelikalen so etwas wie eine "Endlösung der Schwulenfrage" anstreben. Ihr wachsender Einfluß auf gewisse Kreise der EKD ist jedenfalls gegeben. Eine Hoffnung also für die rechten Kreise auch bei uns.

Catholicus Romanus
07.07.2013, 21:32
Entschuldige bitte, wenn ich dich korrigiere, aber es gibt nichts homophoberes als die Evangelikalen. Im Übrigen stehen nicht alle HS auf Anales. Wie würdest du die denn bezeichnen?

Evangelikale sind was anderes als Evangelische.

Ach übrigens, die Moslems sind "homophober" als die Evangelikalen, falls du das vergessen haben solltest.

Gottfried
07.07.2013, 21:34
Na ich weiß nicht. Würdest du dich unwidersprochen als Arschficker kategorisieren lassen wollen, nur weil viele deiner Heterokollegen das praktizieren? Im Übrigen spielt es durchaus eine Rolle, daß die amerikanischen Evangelikalen so etwas wie eine "Endlösung der Schwulenfrage" anstreben. Ihr wachsender Einfluß auf gewisse Kreise der EKD ist jedenfalls gegeben. Eine Hoffnung also für die rechten Kreise auch bei uns.

Wen interessiert's?

Heifüsch
07.07.2013, 21:41
Evangelikale sind was anderes als Evangelische.

Ach übrigens, die Moslems sind "homophober" als die Evangelikalen, falls du das vergessen haben solltest.

Erklär das bitte mal Eridani. Und nein, für Moslems isses selbstverständlich, daß junge Schwule zwangsverheiratet und in manchen Gegenden auch gehängt werden. Die Evangelikalen betreiben dagegen regelrechte Kampagnen voll christlichem Hass und christlicher Selbstgerechtigkeit. Und denen ist nur mit dem Flammenschwert beizukommen. Moslems braucht man dagegen nur rauszuschmeißen >&.)=

Heifüsch
07.07.2013, 21:41
Wen interessiert's?

Mich...

Catholicus Romanus
07.07.2013, 21:43
Erklär das bitte mal Eridiani. Und nein, für Moslems isses selbstverständlich, daß junge Schwule zwangsverheiratet und in manchen Gegenden auch gehängt werden. Die Evangelikalen betreiben dagegen regelrechte Kampagnen voll christlichem Hass und christlicher Selbstgerechtigkeit. Und denen ist nur mit dem Flammenschwert beizukommen, Moslems braucht man dagegen nur rauszuschmeißen >&.)=

Ach, Evangelikale sind doch keine Christen. Die denken nur, sie wären es.

Heifüsch
07.07.2013, 21:49
Ach, Evangelikale sind doch keine Christen. Die denken nur, sie wären es.

Du hast einen bescheuerten Avatar. Hat dir das schon mal einer gesagt? >$-)=

Catholicus Romanus
07.07.2013, 21:51
Du hast einen bescheuerten Avatar. Hat dir das schon mal einer gesagt? >$-)=

Ach, mein Avatar stört dich? Dazu sag ich nur eins: http://politikforen.net/customavatars/avatar125554_23.gif

Heifüsch
07.07.2013, 21:54
Ach, mein Avatar stört dich? Dazu sag ich nur eins: http://politikforen.net/customavatars/avatar125554_23.gif

Okay, aber zuerst gibste mir nen Grünen. Etwas Korruption muß schon sein :-)

Alfred
08.07.2013, 11:50
aber gesoffen hat er auch! ;)

Eventuell ist das der Schlüssel um als Kirchenoberhaupt erfolgreich zu sein...^^

Marlen
08.07.2013, 12:31
Prima für die Menschen - wenn Kirchen im Heute ankommen ....

Strandwanderer
08.07.2013, 12:44
:
Aus dem "Zeit"-Artikel:
Interviewer: "Der württembergische Landesbischof July hat das EKD-Papier kritisiert. Er nehme „deutlich wahr, dass der institutionelle Aspekt der Ehe fast lautlos aufgegeben oder pauschal zurückgewiesen wird“. „Sehr schnell“ werde „aus der Beschreibung der gesellschaftlichen Veränderungen auch die Festlegung eines neuen Familienbegriffs“, warnt er."

Schneider: "Ich verstehe, dass manche Formulierung möglicherweise diesen Eindruck erwecken konnte. Aber es geht uns gerade um ein Festhalten an der Ehe und ein Ausweiten ihrer entscheidenden Werte auf andere Formen von Familie."

Das ist dieselbe Vorgehensweise wie bei der Verfälschung des Begriffs "Deutscher" im Dienste der Umvolkung.

Wenn jeder hergelaufene Strauchdieb die Staatsbürgerschaft angepappt bekommt, bleibt es ja auch scheinbar bei einem homgenen deutschen Volk.

Hofvarpnir
08.07.2013, 14:26
Man ist angenehm überrascht, dass es Berufschristen gibt, die einen vernünftigen Ausgleich zwischen der Tradition und den Belangen der Lebenden finden können. Einige Jahrzehnte später als die normale Bevölkerung zwar, wie bei allem, aber immerhin, sie können es noch. Vielleicht ist die Kirche ja doch nicht so hoffnungslos dekadent, wie es ihre Anhänger hier im Forum vermuten lassen.

Shahirrim
08.07.2013, 16:53
Luther würde Kässmann und Clique eigenhändig Totschlagen.

Naja, das nicht, er sagte ja, dass man die Geister aufeinanderprallen lassen solle, aber der würde eine Rede gegen diese Verbrecher der EKD halten, die man noch in 1000 Jahren kennen würde.

Shahirrim
08.07.2013, 16:59
in Papier der Evangelischen Kirche sorgt für Streit unter den Geistlichen. Der institutionelle Aspekt der Ehe werde fast lautlos aufgegeben. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD, äußert sich zur Kritik.

Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

In den biblischen Schriften wird Homosexualität vielfach negativ beschrieben. Sehen Sie das anders?

Nein. Das ist so. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass an diesen Stellen nicht einvernehmliche Liebesbeziehungen kritisiert werden, sondern Entwürdigung und Gewalt. Außerdem muss man bedenken, dass zur Zeit der Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse über die sexuelle Festlegung von Menschen auf das gleiche Geschlecht nicht bekannt waren. Deshalb halte ich es für vertretbar, dass wir in dieser Frage zu anderen ethischen Bewertungen kommen als biblische Texte.

wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-ekd-papier-es-wird-keine-aenderungen-am-papier-geben-12272669.html

Inzwischen habe ich schon fast nichts mehr dagegen, wenn Moslems oder andere Kirchenfeinde die Kirchen der EKD zerstören (nicht die der evangelischen Freikirchen).

Diese Verräter an Jesus Christus und seinem Wort haben es nicht anders verdient, die machen außerdem die Bibel lächerlich.

Strandwanderer
08.07.2013, 17:09
Inzwischen habe ich schon fast nichts mehr dagegen, wenn Moslems oder andere Kirchenfeinde die Kirchen der EKD zerstören (nicht die der evangelischen Freikirchen).



Du wirst gewalttätige Muselmanen allerdings kaum dazu bringen können, hier Unterschiede zu machen.

Deren Zerstörungstrieb zielt auf die Auslöschung unserer gesamten Kultur ab, auch auf die Zeugen unserer Vergangenheit.

Shahirrim
08.07.2013, 17:11
Du wirst gewalttätige Muselmanen allerdings kaum dazu bringen können, hier Unterschiede zu machen.

Deren Zerstörungstrieb zielt auf die Auslöschung unserer gesamten Kultur ab, auch auf die Zeugen unserer Vergangenheit.

Naja, ich dachte eigentlich daran, dass Nikolaus Schneider ja auch schon in Afghanistan war. Wenn da die Taliban ihn mal entführen würden, dürfen sie ihn durchaus mal die Strafe des ALTEN Testamentes für Homos zukommen lassen. :D

Strandwanderer
08.07.2013, 17:17
.
FAZ: Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Schneider: Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

-------------------------------------------

Das Zitat kam wie aus der Pistole geschossen.

Der Kirchenbonze kennt sein Altes Testament wie ein Pubertierender seinen Pornoroman.

Erik der Rote
08.07.2013, 19:54
Inzwischen habe ich schon fast nichts mehr dagegen, wenn Moslems oder andere Kirchenfeinde die Kirchen der EKD zerstören (nicht die der evangelischen Freikirchen).

Diese Verräter an Jesus Christus und seinem Wort haben es nicht anders verdient, die machen außerdem die Bibel lächerlich.

aber die Kirchen können sie bitte stehen lassen was können die schönen Kirchen dafür das sie von eingesetzten feigen KArrieristen verwaltet werden !!! die Zerstörer des Christentums die auch ursächlich an den jetzigen Zuständen Schuld tragen würden sich freuen !!! die EKD und diesen ganzen Sauhaufen sollte man zerschlagen !!!

Shahirrim
08.07.2013, 19:55
aber die Kirchen können sie bitte stehen lassen was können die schönen Kirchen dafür das sie von eingesetzten feigen KArrieristen verwaltet werden !!! die Zerstörer des Christentums die auch ursächlich an den jetzigen Zuständen Schuld tragen würden sich freuen !!!

Ich präzisier das ja, Präses Schneider ist ja schon in Afghanistan gewesen.

Man sollte den Taliban sagen, dass da ein Kreuzzügler kommt! :128:

D-Moll
09.07.2013, 14:17
Die Evangelen , die wirklich noch an die Christlicher Lehre glauben sollten in die kath. Kirche übertreten , wo Homosexualität noch bekämpft wird. Leider erfolglos da Schwulen/Lesbsenlobbby weltweit zu mächtig geworden.
Sodom und Gomorrah über die westliche, verdammte, dekandente, moralisch verfallenen , kranke Welt.

BRDDR_geschaedigter
09.07.2013, 17:21
Die Evangelen , die wirklich noch an die Christlicher Lehre glauben sollten in die kath. Kirche übertreten , wo Homosexualität noch bekämpft wird. Leider erfolglos da Schwulen/Lesbsenlobbby weltweit zu mächtig geworden.
Sodom und Gomorrah über die westliche, verdammte, dekandente, moralisch verfallenen , kranke Welt.

Das glaubst du wohl selber nicht. Die kath. Kirche ist auch pro Homo.

Erik der Rote
10.07.2013, 15:41
Das glaubst du wohl selber nicht. Die kath. Kirche ist auch pro Homo.

zumindest offiziell noch nicht !!! die hinken immer 10- 20 Jahre hinterher von dem was die evangelen verabschieden !!!

BRDDR_geschaedigter
10.07.2013, 16:02
zumindest offiziell noch nicht !!! die hinken immer 10- 20 Jahre hinterher von dem was die evangelen verabschieden !!!

In ihrer offiziellen Agenda sind sie nicht pro HOmo aber in ihrer GEheimen. Ihre geheime Agenda ist ihre wahre Agenda.

D-Moll
10.07.2013, 17:04
Das glaubst du wohl selber nicht. Die kath. Kirche ist auch pro Homo.
Niemals .
Sie will bestenfalls höchsten einige schwarze Schafe unter den Klerikern decken , was auch total verwerflich ist und die breite kath. Kirche nicht mitträgt.

Rikimer
10.07.2013, 18:27
.
FAZ: Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Schneider: Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

-------------------------------------------

Das Zitat kam wie aus der Pistole geschossen.

Der Kirchenbonze kennt sein Altes Testament wie ein Pubertierender seinen Pornoroman.
Das NT und die Lehre von Jesus kennt diese Person dagegen nicht.

Nun, fuer diese Gestalten gilt:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird ins Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut" (Matth. 7,21)

Also wird nicht jeder ins Himmelreich kommen, welcher sich Christ nennt oder Christ genannt wird.

"Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden." Matth. 7, 13-14

Ins Himmelreich werden die Gestalten der EKD damit nicht kommen, wenn diese Jesus ernst nehmen.

MfG

Rikimer

Irmingsul
11.07.2013, 07:16
Mitteldeutschland (DDR) wurde am 3.10.1990 an die BRD angeschlossen. Ampelmännchen und TV-Sandmann ließ man uns noch. Alles Andere wurde getilgt, geschliffen, verramscht, zerstört und abgewickelt!
Wir Ossies waren die letzten, echten Deutschen...................

Richtig! Das hat aber die BRD-Bande schnellstens beseitigt. Die Gebutrenrate brach sofort nach dem Anschluß ein, Brot und Spiele erhielten sofort oberste Priorität, das soziale Miteinander wurde sofort durch die asoziale Selbstverwirklichung abgelöst.

hubb
11.07.2013, 13:34
Ja so geht dass dann es wird einfach alles passend gemacht ... wer soll sich in dieser Zeit ohne Regeln noch wunder

KuK
11.07.2013, 14:33
Moin, Erik der Rote!


in Papier der Evangelischen Kirche sorgt für Streit unter den Geistlichen. Der institutionelle Aspekt der Ehe werde fast lautlos aufgegeben. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der EKD, äußert sich zur Kritik.

Im EKD-Papier ist auch die Rede von „biblischen Texten, die von zärtlichen Begegnungen zwischen Männern sprechen“. Stellen werden leider nicht genannt. Können Sie behilflich sein?

Zum Beispiel: „Deine Liebe war mir köstlicher als Frauenliebe“, David zu Jonathan (2. Samuel 1,26).

In den biblischen Schriften wird Homosexualität vielfach negativ beschrieben. Sehen Sie das anders?

Nein. Das ist so. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass an diesen Stellen nicht einvernehmliche Liebesbeziehungen kritisiert werden, sondern Entwürdigung und Gewalt. Außerdem muss man bedenken, dass zur Zeit der Bibel wissenschaftliche Erkenntnisse über die sexuelle Festlegung von Menschen auf das gleiche Geschlecht nicht bekannt waren. Deshalb halte ich es für vertretbar, dass wir in dieser Frage zu anderen ethischen Bewertungen kommen als biblische Texte.

wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/debatte-um-ekd-papier-es-wird-keine-aenderungen-am-papier-geben-12272669.html

Ich habe jetzt den ganzen Strang durchgearbeitet. Leider hat sich hier niemand die Mühe gemacht, die Griechische Ur-Schrift, die Luther zur Verfügung stand, im Original zu lesen.

"Liebe" ist im Griechischen ein so weiter Begriff, daß m.E. dort 7 verschiedene Begriffe für das deutsche Wort "Liebe" gebraucht werden. Auch Luther hatte mit den Begriffs-Kathegorien zu kämpfen und ihm stand kein Internet zur Verfügung, noch nicht mal richtige Lexika.

Bedauerlicherweise spreche ich kein "altgriechisch", da sollte man mal den Herrn aus Erfurt(?) bitten Angesiloas Megas, oder wie er sich nennt. Ich werde ihn dazu anmorsen.

"Liebe" war im Griechischen:
1. EROS, die Liebe als Liebe unter Ehepartnern
2. PORNEA, die Liebe um des Sex willen
3. AGAPE, die Liebe familiärer Art unter Geschwistern und Angehörigen im Sinne von Zuneigung
4.
5.
6.
7.

Über die fehlenden 4 Ausdrücke müßte uns mal ein Altphilologe Auskunft geben; ich kann es leider nicht und ich weiß auch nicht, wie das Sprichwort aus dem Buch Samuel gemeint war.

Man frage die "Keksperten", wünscht,

KuK

Drache
11.07.2013, 15:01
Luther würde Kässmann und Clique eigenhändig Totschlagen.

So sieht es aus.


Aber die Kirchen waren schon immer Wendehälse. Egal ob bei den Kommunisten, Nazis oder sonstwem.
Die Kirchen gehen immer nach der aktuellen politischen Korrektness, da sie von der Politik abhängig sind.
Würden die Kirchen etwas anderes sagen und gegen Homos wettern, könnte es auf Dauer passieren,
dass zum Beispiel die Kirchnesteuer nicht mehr vom Staat eingetrieben wird.

Bei den protestantischen Kirchen gehts ausschließlich um die Kohle und weil einige ihrer Schäfchen unter
chronischer Gutmenschitis leiden bzw. ein Rückgrat wie eine Schnecke haben.

Bei den Katholen gehts ebenfalls um die Kohle, aber da ists ja auch so, dass eigentlich die Hälfte der
sogenannten Würdensträger heimliche Arschficker sind!

Erik der Rote
11.07.2013, 15:48
Moin, Erik der Rote!



Ich habe jetzt den ganzen Strang durchgearbeitet. Leider hat sich hier niemand die Mühe gemacht, die Griechische Ur-Schrift, die Luther zur Verfügung stand, im Original zu lesen.

"Liebe" ist im Griechischen ein so weiter Begriff, daß m.E. dort 7 verschiedene Begriffe für das deutsche Wort "Liebe" gebraucht werden. Auch Luther hatte mit den Begriffs-Kathegorien zu kämpfen und ihm stand kein Internet zur Verfügung, noch nicht mal richtige Lexika.

Bedauerlicherweise spreche ich kein "altgriechisch", da sollte man mal den Herrn aus Erfurt(?) bitten Angesiloas Megas, oder wie er sich nennt. Ich werde ihn dazu anmorsen.

"Liebe" war im Griechischen:
1. EROS, die Liebe als Liebe unter Ehepartnern
2. PORNEA, die Liebe um des Sex willen
3. AGAPE, die Liebe familiärer Art unter Geschwistern und Angehörigen im Sinne von Zuneigung
4.
5.
6.
7.

Über die fehlenden 4 Ausdrücke müßte uns mal ein Altphilologe Auskunft geben; ich kann es leider nicht und ich weiß auch nicht, wie das Sprichwort aus dem Buch Samuel gemeint war.

Man frage die "Keksperten", wünscht,

KuK

man kann sich sicher sein das es sich dabei um die normale Männerfreundschaft handelt so eine Art KAmeradschaft man kann sich sicher sein das es sich dabei nicht um Homosexualität im heutigen Sinne handelt mit vorrangig sexuellen HAndlungen untereinander!

KuK
11.07.2013, 18:59
2. Samuel 1: 26

24 Ihr Töchter Israels, weint über Saul, der euch kleidete mit Scharlach säuberlich und schmückte euch mit goldenen Kleinoden an euren Kleidern. 25 Wie sind die Helden so gefallen im Streit! Jonathan ist auf deinen Höhen erschlagen. 26 Es ist mir Leid um dich, mein Bruder Jonathan: ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir sonderlicher gewesen, denn Frauenliebe ist. 27 Wie sind die Helden gefallen und die Streitbaren umgekommen!"

Dieser Beitrag hat ganz offensichtlich deshalb nichts mit Homosexualität zu tun, weil diese zwar bei den Römern geduldet, aber bei den Juden verdammt war. Da aber alle frühen Christen entweder Juden waren oder aus dem Mithras-Kult stammten, war denen die Homosexualität entweder supekt oder unerträglich.

Ich warte auf den Beitrag von Megasiloas Megas, der uns da helfen könnte.

Agesilaos Megas
11.07.2013, 19:40
Moin, Erik der Rote!



Ich habe jetzt den ganzen Strang durchgearbeitet. Leider hat sich hier niemand die Mühe gemacht, die Griechische Ur-Schrift, die Luther zur Verfügung stand, im Original zu lesen.

"Liebe" ist im Griechischen ein so weiter Begriff, daß m.E. dort 7 verschiedene Begriffe für das deutsche Wort "Liebe" gebraucht werden. Auch Luther hatte mit den Begriffs-Kathegorien zu kämpfen und ihm stand kein Internet zur Verfügung, noch nicht mal richtige Lexika.

Bedauerlicherweise spreche ich kein "altgriechisch", da sollte man mal den Herrn aus Erfurt(?) bitten Angesiloas Megas, oder wie er sich nennt. Ich werde ihn dazu anmorsen.

"Liebe" war im Griechischen:
1. EROS, die Liebe als Liebe unter Ehepartnern
2. PORNEA, die Liebe um des Sex willen
3. AGAPE, die Liebe familiärer Art unter Geschwistern und Angehörigen im Sinne von Zuneigung
4.
5.
6.
7.

Über die fehlenden 4 Ausdrücke müßte uns mal ein Altphilologe Auskunft geben; ich kann es leider nicht und ich weiß auch nicht, wie das Sprichwort aus dem Buch Samuel gemeint war.

Man frage die "Keksperten", wünscht,

KuK



Ahoi!


Bin Deinem Ruf gefolgt.

ἡ ἀγάπησίς σου ἐμοὶ ὑπὲρ ἀγάπησιν γυναικῶν

2. Sam. 1, 26

Die agapesis erscheint nicht im erotischen Kontext, sondern in der Wertschätzung:

σαουλ καὶ ιωναθαν οἱ ἠγαπημένοι καὶ ὡραῖοι

2. Sam. 1, 23

Saul und Jonathan, des Landes verehrungswürdige Zierde sozusagen.

ἀλγῶ ἐπὶ σοί ἄδελφέ μου ιωναθαν

2. Sam. 1,26

Er empfindet Schmerz über den Tod seines "Bruders" (=Freund) Jonathan.

Warum die Frauen? Die "liebten" ihn auch, nein: "verehrten":

καὶ ἐξῆρχον αἱ γυναῖκες καὶ ἔλεγον ἐπάταξεν σαουλ ἐν χιλιάσιν αὐτοῦ καὶ δαυιδ ἐν μυριάσιν αὐτοῦ

1. Sam. 18, 7

Die Weiber sagten, dass Saul tausende, David aber zehntausende getötet habe.

Saul gerät, wie in 18,8 steht, darüber in Zorn und Eifersucht; sein Schwiegersohn David wurde wohl mehr verehrt (agapesis) als er, was Folgen für die Königswürde hätte. Saul hingegen wird mit Jonathan zusammen "geliebt" und "zierdevoll/jugendblütenhaft/anmutig" genannt. Es scheinen wohl nicht nur familiäre Bezeichnungen zu sein, sondern auch lobende, verherrlichende, enkomienhaft eben.

Das ist eine klassische alte Totenklage. Die Bekundung der Verehrungsliebe gehört dazu, wie auch die hyperbolische Beteuerung derselben ("ich schätzte Dich mehr als die Weiber [mich verherrlichen]).

aga- kommt vermutlich von mega (sehr, viel), agape und agapesis von agasthai ("bewundern"). Es geht hierbei mehr um Bewunderung, Verehrung und Vorzug. Sexuelle Komponenten sind hier nur schwerlich zu finden.

annullator
11.07.2013, 20:11
Ahoi!


Bin Deinem Ruf gefolgt.

ἡ ἀγάπησίς σου ἐμοὶ ὑπὲρ ἀγάπησιν γυναικῶν


[...]
aga- kommt vermutlich von mega (sehr, viel), agape und agapesis von agasthai ("bewundern"). Es geht hierbei mehr um Bewunderung, Verehrung und Vorzug. Sexuelle Komponenten sind hier nur schwerlich zu finden.



Das ist ja wohl eindeutig. Danke. Und das müßte dem Pfaffen ja wohl bekannt sein. Er konstruiert also absichtlich eine Fehlinterpretation. Ist das nicht Häresie? Da muß man ja direkt bedauern, daß es keine Scheiterhaufen mehr gibt!

Agesilaos Megas
11.07.2013, 20:14
Das ist ja wohl eindeutig. Danke. Und das müßte dem Pfaffen ja wohl bekannt sein. Er konstruiert also absichtlich eine Fehlinterpretation. Ist das nicht Häresie? Da muß man ja direkt bedauern, daß es keine Scheiterhaufen mehr gibt!

Eindeutig ist leider nichts, aber FÜR MICH ist es unwahrscheinlich, dass hier ein eindeutig sexuell-homosexuell gefärbter Kontext vorliegt. Vllt. hat der Pfaffe ja bessere Stellen...

annullator
11.07.2013, 20:16
Eindeutig ist leider nichts, aber FÜR MICH ist es unwahrscheinlich, dass hier ein eindeutig sexuell-homosexuell gefärbter Kontext vorliegt. Vllt. hat der Pfaffe ja bessere Stellen...

Nun, dies ist die Stelle, die er im Interview genannt hatte. Ich hab auch gleich bei Luther nachgelesen, aber kam nicht auf die Idee, ins griechische Original zu gucken. Griechisch kann ich zwar lesen, verstehe aber nur Bahnhof :)

Agesilaos Megas
11.07.2013, 20:22
Nun, dies ist die Stelle, die er im Interview genannt hatte. Ich hab auch gleich bei Luther nachgelesen, aber kam nicht auf die Idee, ins griechische Original zu gucken. Griechisch kann ich zwar lesen, verstehe aber nur Bahnhof :)


Wir können leider keine Zeitzeugen fragen.

Aber wenn David schon erwähnt, dass er Jonathan und dessen Vater Saul "liebt", dann glaube ich nicht, dass er einen Gangbang mit Schwiegervater und Schwager beabsichtigt. :D

annullator
11.07.2013, 20:32
Wir können leider keine Zeitzeugen fragen.

Aber wenn David schon erwähnt, dass er Jonathan und dessen Vater Saul "liebt", dann glaube ich nicht, dass er einen Gangbang mit Schwiegervater und Schwager beabsichtigt. :D

Ja eben. Grotesker geht ja wohl gar nicht!

Rikimer
11.07.2013, 20:36
Wir können leider keine Zeitzeugen fragen.

Aber wenn David schon erwähnt, dass er Jonathan und dessen Vater Saul "liebt", dann glaube ich nicht, dass er einen Gangbang mit Schwiegervater und Schwager beabsichtigt. :D

Der Pfaffe liest eben, was er in seiner pervertierten Phantasie sich wuenscht.

MfG

Rikimer

KuK
11.07.2013, 20:37
Moin, Agesilaos Megas!


Wir können leider keine Zeitzeugen fragen.

Aber wenn David schon erwähnt, dass er Jonathan und dessen Vater Saul "liebt", dann glaube ich nicht, dass er einen Gangbang mit Schwiegervater und Schwager beabsichtigt. :D

Genau auf diese Aussage kommt es mir an, weil sich die heutigen EKD-Affen in Soutane sich auf Texte berufen, um ihre homophilen Ideen zu begründen, die sie nicht andeutungsweise begreifen. Seit die evangelischen Theologen nicht mehr Latein pflichthaft lernen müssen, kommen immer mehr dieser "sagenhaften" Fehldeutungen zum tragen.

Altphilologen wie Du können solche Fehldeutungen zwar korrigieren, aber die schwurbeligen Kirchendiener werden Dich nicht hören. Frau "Bischöfin" Kässmann & Co. können noch nicht mal Deinen Namen buchstabieren.

Ich möchte Dir ganz herzlich danken, daß Du den Haßbeladenen unter uns die Augen öffnen konntest und diesem Strang die richtige Richtung verleihen vermochtest.
Manchmal beneide ich die Alt-Griechisch Sprechenden. Ich spreche leider nur Englisch und Französisch flüssig.

Mit bestem Gruß,

KuK

annullator
11.07.2013, 20:45
Seit die evangelischen Theologen nicht mehr Latein pflichthaft lernen müssen, kommen immer mehr dieser "sagenhaften" Fehldeutungen zum tragen.

Was, ist das wirklich wahr? Ich hätte jetzt erwartet, daß jeder Theologe in der Lage ist, wenigstens Latein, Griechisch, Hebräisch und Aramäisch zu lesen. Und nun nicht einmal Latein? Das wäre mir ja oberpeinlich, als Theologe...

KuK
11.07.2013, 21:04
Werter annullator !


Was, ist das wirklich wahr? Ich hätte jetzt erwartet, daß jeder Theologe in der Lage ist, wenigstens Latein, Griechisch, Hebräisch und Aramäisch zu lesen. Und nun nicht einmal Latein? Das wäre mir ja oberpeinlich, als Theologe...

Seit 2004 müssen Förster auch keinen Jagdschein mehr haben...

Wir leben in einem Zeitalter der wissenschaftlichen Verflachung. Heutzutage kannst Du auch Ingenieur werden, wenn Du fehlerfrei Dreisatzaufgaben lösen kannst...

Nur als Büchsenmacher mußt Du noch 4 1/2 Jahre lernen.... (9Semester, hahaha) Inschinör geht schon nach 6-7 Semester, auch hahaha...

Theologen werden heuttzutage offensichtlich danach qualifiziert, ob sie einen "Theo" kennen....

Sag Oberleutnant zu mir,

KuK

annullator
11.07.2013, 21:16
Wir leben in einem Zeitalter der wissenschaftlichen Verflachung. Heutzutage kannst Du auch Ingenieur werden, wenn Du fehlerfrei Dreisatzaufgaben lösen kannst...
Naajaa, also als ich noch Höhere Mathematik für Ingenieure unterrichtet habe, waren die Anforderungen noch wesentlich höher. Allerdings haben wir dann auch immer mal 75% durchfallen lassen müssen, die sich tatsächlich besser mit dem Dreisatz beschäftigen sollten. Das ist allerdings > 15 Jahre her.



Nur als Büchsenmacher mußt Du noch 4 1/2 Jahre lernen.... (9Semester, hahaha) Inschinör geht schon nach 6-7 Semester, auch hahaha...

Achso, die Bachelors. Ja, die gab es zu meiner Zeit noch nicht. Büchsenmacher bist Du? Das dachte ich mir schon :) Deine Kenntnisse in dem Bereich sind faszinierend!



Theologen werden heuttzutage offensichtlich danach qualifiziert, ob sie einen "Theo" kennen....
Und wahrscheinlich auf sehr intime Weise...



Sag Oberleutnant zu mir,


Jawoll Herr Oberleutnant!

KuK
11.07.2013, 21:31
Werter annullator!


Naajaa, also als ich noch Höhere Mathematik für Ingenieure unterrichtet habe, waren die Anforderungen noch wesentlich höher. Allerdings haben wir dann auch immer mal 75% durchfallen lassen müssen, die sich tatsächlich besser mit dem Dreisatz beschäftigen sollten. Das ist allerdings > 15 Jahre her.

Mein damaliger Prof. für Höhere Mathematik an der RWTH Aachen war "Gauß"-Klaus Habetha, späterer Leiter der TH. Seine Worte an die Erstsemester im Audimax werde ich nicht vergessen: meine etwa 1200 Herren, meine drei Damen (!): "Wenn sie die Differential- und Integralrechnung nicht aus dem ff beherrschen, sollten Sie gleich wieder nach Haus fahren..." richtig nett!


Achso, die Bachelors. Ja, die gab es zu meiner Zeit noch nicht. Büchsenmacher bist Du? Das dachte ich mir schon :) Deine Kenntnisse in dem Bereich sind faszinierend!

Ich gebe mir Mühe, in meinem Bereich zumindest kompetent zu sein. Bedauerlicherweise gibt es Fachbereiche, in denen ich absolut "unbeschlagen" bin, z.B. Sportschützendisziplinen, die mir immer "doof" vorkamenb...



Jawoll Herr Oberleutnant!

Sehen Sie, "geht doch", mit bergischem Gruß,

KuK

Agesilaos Megas
11.07.2013, 22:32
Der Pfaffe liest eben, was er in seiner pervertierten Phantasie sich wuenscht.

MfG

Rikimer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alle Theologen so hinnehmen werden. Das sind EKD-Phantasien.

Agesilaos Megas
11.07.2013, 22:37
Moin, Agesilaos Megas!



Genau auf diese Aussage kommt es mir an, weil sich die heutigen EKD-Affen in Soutane sich auf Texte berufen, um ihre homophilen Ideen zu begründen, die sie nicht andeutungsweise begreifen. Seit die evangelischen Theologen nicht mehr Latein pflichthaft lernen müssen, kommen immer mehr dieser "sagenhaften" Fehldeutungen zum tragen.

Altphilologen wie Du können solche Fehldeutungen zwar korrigieren, aber die schwurbeligen Kirchendiener werden Dich nicht hören. Frau "Bischöfin" Kässmann & Co. können noch nicht mal Deinen Namen buchstabieren.

Ich möchte Dir ganz herzlich danken, daß Du den Haßbeladenen unter uns die Augen öffnen konntest und diesem Strang die richtige Richtung verleihen vermochtest.
Manchmal beneide ich die Alt-Griechisch Sprechenden. Ich spreche leider nur Englisch und Französisch flüssig.

Mit bestem Gruß,

KuK




Nicht nur die Theologen werden altsprachlich disqualifiziert, sondern auch viele, viele, viele andere Disziplinen: Mir ist das negativ vor allem bei den Historikern und Germanisten aufgefallen - schlechte Kenntnisse, Desinteresse, nur Pflichtkurse. Die Historiker werden ohne altsprachl. Kenntnisse immer auf Übersetzungen angewiesen sein und werden positivistisch abschreiben. Die Germanisten werden nicht die eigene Sprache grammatisch, syntaktisch etc. verstehen, die vor allem durch das Lateinische geprägt ist.


Früher waren Theologen auch mehr oder weniger gute Philologen. Mit der Separierung der Wissenschaftsbereiche und einer kurzen Blüte im 19. Jhdt. folgte auch der rasche Zusammenfall der Altertumswissenschaften in Deutschland, je größer Sozialismus, Materialismus etc. geworden sind. Wir fegen nur noch Mist zur Seite, sonst nichts.

Wadenkater
11.07.2013, 22:37
aber gesoffen hat er auch! ;)

Wenn der das im Voraus gewußt hätte, dann hätte der lieber auf Alkohol komplett verzichtet, um bloß nix mit diesem Abschaum gemeinsam zu haben, das jetzt die luth. Kirche vertritt!

Agesilaos Megas
11.07.2013, 22:40
Was, ist das wirklich wahr? Ich hätte jetzt erwartet, daß jeder Theologe in der Lage ist, wenigstens Latein, Griechisch, Hebräisch und Aramäisch zu lesen. Und nun nicht einmal Latein? Das wäre mir ja oberpeinlich, als Theologe...

Ohja, es ist bedenklich geworden. Schuld: BRD, KMK, "Bildungsreformen" - mehr Studenten, weniger Qualität; daraus folgt Senkung der Anforderungen eines Hochschulstudium. Latinum, Graecum, Hebraicum für alle schnell verfügbar machen... es ist ein Skandal.

Agesilaos Megas
11.07.2013, 22:44
Luther dreht sich die Kochen wund im Grab.....man man die Linksgrünenhomosexuellen Einflüsse verdrängen jeglichen Biblisch-Lutherischen Konservatismus in der EKD. Am besten alle Gemeinden trennen sich, also werden wir alle Freie Lutherische Gemeinden. Das sollte ich meinem Pfarrer mal vorschlagen.



Manchmal wünscht man sich, dass Luther, Melanchthon, Friedrich und Johann die Grabplatten der Wittenberger Schloßkirchen durchbrechen, nachdem sie sich 2 m nach oben gegraben haben, ihren Degen, ihre Bibel, ihre Gebeine nehmen, zur EKD marschieren und denen mal ordentlich eine Luthersche Maulschelle verpassen.

Luther wäre heutzutage ja auch ein "Extremist"...

Agesilaos Megas
11.07.2013, 22:47
Na ich weiß nicht. Würdest du dich unwidersprochen als Arschficker kategorisieren lassen wollen, nur weil viele deiner Heterokollegen das praktizieren? Im Übrigen spielt es durchaus eine Rolle, daß die amerikanischen Evangelikalen so etwas wie eine "Endlösung der Schwulenfrage" anstreben. Ihr wachsender Einfluß auf gewisse Kreise der EKD ist jedenfalls gegeben. Eine Hoffnung also für die rechten Kreise auch bei uns.


Keine Sorge. EKD ist nach Lutherscher Tradition fest in landesherrlicher Hand. Wenn Du Dir die ökomenische Scheiße anschaust, dann wirst Du nicht daran zweifeln, dass die Evangelikalen hierzulande nur schwerlich werden Fuß fassen können. Noch jedenfalls.

Shahirrim
11.07.2013, 22:58
Moin, Erik der Rote!



Ich habe jetzt den ganzen Strang durchgearbeitet. Leider hat sich hier niemand die Mühe gemacht, die Griechische Ur-Schrift, die Luther zur Verfügung stand, im Original zu lesen.

"Liebe" ist im Griechischen ein so weiter Begriff, daß m.E. dort 7 verschiedene Begriffe für das deutsche Wort "Liebe" gebraucht werden. Auch Luther hatte mit den Begriffs-Kathegorien zu kämpfen und ihm stand kein Internet zur Verfügung, noch nicht mal richtige Lexika.

Bedauerlicherweise spreche ich kein "altgriechisch", da sollte man mal den Herrn aus Erfurt(?) bitten Angesiloas Megas, oder wie er sich nennt. Ich werde ihn dazu anmorsen.

"Liebe" war im Griechischen:
1. EROS, die Liebe als Liebe unter Ehepartnern
2. PORNEA, die Liebe um des Sex willen
3. AGAPE, die Liebe familiärer Art unter Geschwistern und Angehörigen im Sinne von Zuneigung
4.
5.
6.
7.

Über die fehlenden 4 Ausdrücke müßte uns mal ein Altphilologe Auskunft geben; ich kann es leider nicht und ich weiß auch nicht, wie das Sprichwort aus dem Buch Samuel gemeint war.

Man frage die "Keksperten", wünscht,

KuK

Äh, Agape ist eigentlich die göttliche Liebe. Diese Liebe Gottes zu den Menschen kann man gegenüber seinen Nächsten erst aufbringen, wenn man sich als Christ für Gott entschieden hat, getauft ist und den heiligen Geist empfangen hat. ;)

Dies meint die Bibel jedenfalls, wenn in der Septuaginta das Wort AGAPE steht.

Heifüsch
11.07.2013, 23:08
Keine Sorge. EKD ist nach Lutherscher Tradition fest in landesherrlicher Hand. Wenn Du Dir die ökomenische Scheiße anschaust, dann wirst Du nicht daran zweifeln, dass die Evangelikalen hierzulande nur schwerlich werden Fuß fassen können. Noch jedenfalls.

Dieses "noch" bereitet mir schon gewisse Sorgen. Aber stimmt schon, im Moment sind es primär der Islam und der rechte Flügel des Katholizismus, die man im Auge behalten sollte. Daneben natürlich auch die wiedererstarkten vorgestrigen orthodoxen Organisationen Osteuropas, wie etwa in Rußland.
Die Demagogen haben die Religionen als Mittel zum bösen Zweck wiederentdeckt. Soll heißen, sie setzen erneut auf Irrationalität, Vorurteil und Massenpsychose >x.(

Agesilaos Megas
11.07.2013, 23:10
Habe noch einmal nachgeforscht.

agapesis ist, wie ich dargelegt habe, wohl wirklich "Verehrungsliebe" im Sinne der Hochschätzung und Loyalität: In den Pseudoplatonischen Horoi finden wir sogar eine Erklärung: apodexis panteles.


agapesis taucht auch schon vorchristlich auf, so bei Aristoteles: Dort im Zusammenhang mit der Sinneswahrnehmung: Man sehe etwas, was das Herz erfreue, wie Alexander von Aphrodisias erklärt.


Betrachtet man das Verbum zu agape und agapesis, agasthai, so fällt wieder auf, was ich dargelegt habe: ehren, bewundern, schätzen, vorziehen etc.


All dies spricht gegen leibliche liebe.

dr-esperanto
12.07.2013, 06:46
Sicher, die griechischsprachigen Juden der Septuaginta haben hebr. ahabâh 'Liebe' in 2. Buch Samuel 26
http://www.mechon-mamre.org/p/pt/pt08b01.htm
zwar sicher richtig mit agapê (also 'Freundesliebe') übersetzt, aber hebr. ahabâh gilt dummerweise (neben Gottesliebe, Menschenliebe und Freundesliebe) gerade auch ganz besonders und zunächst für die Liebe zwischen Mann und Frau, also die geschlechtliche Liebe!
Logisch, dass das die modernen Theologen ausschlachten und für die Rechtfertigung des Homosexes heranziehen!
Dabei bricht Neues Testament immer Altes Testament, auch in der evangelischen Theologie.

KuK
12.07.2013, 07:33
Und das klare Ergebnis, wozu dieser Strang zur Klärung nur 1 Tag bei nebenberuflicher Widmung brauchte, wird inb der EKD von studierten Theologen solange durchgekaut, bis sie zu den falschen, aber politisch gewollten Schlüssen gelangen.

Würden diese EKD-"Spezialisten" einfach mal das Buch der Bücher in die hand nehmen, könnten sie folgeendes finden:

3 Mose 18:22
Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: ein Gräuel ist es.

3 Mose 20:13
Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, dann haben beide ein Gräuel verübt. Sie müssen getötet werden, ihr Blut ist auf ihnen.

Viel Ermessensspielraum kann man aus diesen Formulierungen ja wohl nicht ersehen.

Wenn ich mir die EKD-Ergüsse zu diesem Thema durchlese, kommt mir ob der "spiraligen" Arumentatorik pro Homosexualität die Galle hoch:


Was ist der Kontext dieser Verse? Es geht hier um die sogenannte "Holiness Code", der Heiligkeitskodex. Noth (1965) sagt über 3 Mose 17-26, über den Heiligkeitskodex, dass die Heiligkeit Gottes die Heiligkeit des Volkes Israel verlangt. Die Kanaaniter wurden aus ihrem Land ausgestossen wegen ihrer Sünde, vor allem wegen ihrer sexuellen Sünde. Die neuen Bewohner des Landes, Israel, sollten ein heiliges Volk sein, abgesondert für den Herrn, und es wurde ihnen darum verboten die kanaaitischen Praktiken zu folgen. Es geht hier vor allem um das religiöse Leben des Volkes Israel. Sie sollten sich von den anderen Völkern, von den Ägyptern und Kanaaniter unterscheiden. (Heiligkeit=Abgesondertsein). Diese Völker beteten Fruchtbarkeitsgötter (Aschterot/Astarte) an und Teil ihres Gottesdienstes waren die sogenannten "Gräuel", das Wort, das auch in den beiden oben genannten Versen genannt wird. So sagt Gott am Anfang von Kapitel 18:
Ich bin der HERR, euer Gott. Nach der Weise des Landes Ägypten, in dem ihr gewohnt habt, sollt ihr nicht tun; und nach der Weise des Landes Kanaan, wohin ich euch bringe, sollt ihr nicht tun; und in ihren Ordnungen sollt ihr nicht leben. Meine Rechtsbestimmungen sollt ihr tun, und meine Ordnungen sollt ihr halten, um in ihnen zu leben. Ich bin der HERR, euer Gott.

Die mosaischen Gesetze waren für die Juden und nur für die Juden bestimmt. Sie wurden gegeben um die Juden von anderen Völkern zu unterscheiden. Sie gelten nicht für Nicht-Juden. Das wird deutlich aus den Versen, die Kapitel 18 abschliessen:
3 Mose 18:24-30
Macht euch nicht unrein durch all dieses! Denn durch all dieses haben die Nationen sich unrein gemacht, die ich vor euch vertreibe. Und das Land wurde unrein gemacht, und ich suchte seine Schuld an ihm heim, und das Land spie seine Bewohner aus. Ihr aber, ihr sollt meine Ordnungen und meine Rechtsbestimmungen halten, und ihr sollt nichts tun von all diesen Gräueln, der Einheimische und der Fremde, der in euer Mitte als Fremder wohnt - denn all diese Gräuel haben die Menschen des Landes getan, die vor euch da waren und das Land ist unrein gemacht worden -, damit das Land euch nicht aus speit, wenn ihr es unrein macht, ebenso wie es die Nation aus gespien hat, die vor euch da war: denn jeder, der etwas von all diesen Gräueln tut, - die Seelen, die es tun, sollen ausgerottet werden aus der Mitte ihres Volkes. Und ihr sollt meine Vorschriften halten, damit ihr keine der gräulichen Bräuche übt, die vor euch geübt worden sind. Ihr sollt euch nicht durch sie unrein machen. Ich bin der HERR, euer Gott.

Nicht-Juden waren niemals unter dem Gesetz und es gibt keinen Grund, warum sie es jetzt sein sollten. Diese Verse die schwulen oder lesbischen Geschlechtsverkehr verbieten können also nicht universell für alle Menschen gültig gemacht werden. Nur Juden, und Menschen, die in Israel leben sind von ihnen betroffen.


Solch geschraubte Verdrehung der Bibel bekommt man wahrscheinlich erst nach einem Theologie-Studium hin.

Grüßt als Hetero,

KuK

annullator
12.07.2013, 07:43
Nicht-Juden waren niemals unter dem Gesetz und es gibt keinen Grund, warum sie es jetzt sein sollten. Diese Verse die schwulen oder lesbischen Geschlechtsverkehr verbieten können also nicht universell für alle Menschen gültig gemacht werden. Nur Juden, und Menschen, die in Israel leben sind von ihnen betroffen.


Solch geschraubte Verdrehung der Bibel bekommt man wahrscheinlich erst nach einem Theologie-Studium hin.

Das habe ich ja noch nie gesehen. Das ist ja so grotesk, daß man da wirklich nur noch drüber lachen kann! Man gewinnt den Eindruck, diese »Lutheraner« würden Luthers Bibel am liebsten wieder einziehen lassen!

Catholicus Romanus
12.07.2013, 08:04
Dieses "noch" bereitet mir schon gewisse Sorgen. Aber stimmt schon, im Moment sind es primär der Islam und der rechte Flügel des Katholizismus*, die man im Auge behalten sollte. Daneben natürlich auch die wiedererstarkten vorgestrigen orthodoxen Organisationen Osteuropas, wie etwa in Rußland.

Sehr demokratisch von dir, den einzigen wirklichen Widerstand gegen die linke Diktatur beseitigen zu wollen. Du bist ein typischer Demokrat: Predigst Meinungsfreiheit, wenn deine Interessen geächtet sind, aber unterstützt eine Diktatur, wenn sie Staatsdoktrin sind.


Die Demagogen haben die Religionen als Mittel zum bösen Zweck wiederentdeckt. Soll heißen, sie setzen erneut auf Irrationalität, Vorurteil und Massenpsychose >x.(

Wer sind denn die Demagogen? Die Neoatheisten, deren einziges Ziel es ist, Religion abzuschaffen! Ihre ganze verdammte Ideologie besteht nur daraus, andere zu attackieren. Sag mir, inwiefern wir Katholiken und Orthodoxe gefährlich sind!

*Es gibt keinen rechten Flügel innerhalb der Kirche, weil sie nicht demokratisch ist. Es gibt nur Katholiken, die der Lehre treu sind und Katholiken, die es nicht sind.

Heifüsch
12.07.2013, 11:15
Sehr demokratisch von dir, den einzigen wirklichen Widerstand gegen die linke Diktatur beseitigen zu wollen. Du bist ein typischer Demokrat: Predigst Meinungsfreiheit, wenn deine Interessen geächtet sind, aber unterstützt eine Diktatur, wenn sie Staatsdoktrin sind.



Wer sind denn die Demagogen? Die Neoatheisten, deren einziges Ziel es ist, Religion abzuschaffen! Ihre ganze verdammte Ideologie besteht nur daraus, andere zu attackieren. Sag mir, inwiefern wir Katholiken und Orthodoxe gefährlich sind!

*Es gibt keinen rechten Flügel innerhalb der Kirche, weil sie nicht demokratisch ist. Es gibt nur Katholiken, die der Lehre treu sind und Katholiken, die es nicht sind.


:isgut: So´n Hostientrip dauert wohl etwas länger. Aber das wird schon wieder... >8-)

Azaloth
12.07.2013, 11:21
Sehr demokratisch von dir, den einzigen wirklichen Widerstand gegen die linke Diktatur beseitigen zu wollen. Du bist ein typischer Demokrat: Predigst Meinungsfreiheit, wenn deine Interessen geächtet sind, aber unterstützt eine Diktatur, wenn sie Staatsdoktrin sind.

Wäre dir eine katholische/othodoxe Diktatur lieber? Dann wäre das ebenso heuchlerisch.

Für mich sind alle monotheistischen Religionen, vor allem deren radikale Flügel, schlimm genug.

Catholicus Romanus
12.07.2013, 12:11
Wäre dir eine katholische/othodoxe Diktatur lieber? Dann wäre das ebenso heuchlerisch.

Für mich sind alle monotheistischen Religionen, vor allem deren radikale Flügel, schlimm genug.

Wieso heuchlerisch? Ich gebe doch offen zu, gegen die Demokratie zu sein.

Agesilaos Megas
12.07.2013, 15:35
Sicher, die griechischsprachigen Juden der Septuaginta haben hebr. ahabâh 'Liebe' in 2. Buch Samuel 26
http://www.mechon-mamre.org/p/pt/pt08b01.htm
zwar sicher richtig mit agapê (also 'Freundesliebe') übersetzt, aber hebr. ahabâh gilt dummerweise (neben Gottesliebe, Menschenliebe und Freundesliebe) gerade auch ganz besonders und zunächst für die Liebe zwischen Mann und Frau, also die geschlechtliche Liebe!
Logisch, dass das die modernen Theologen ausschlachten und für die Rechtfertigung des Homosexes heranziehen!
Dabei bricht Neues Testament immer Altes Testament, auch in der evangelischen Theologie.


Ich sehe das ein wenig differenzierter: Das Problem ist, dass die Septuaginta schon durch ihre Übersetzung/Interpretation eine Richtung vorgegeben hat und uns ein Indiz über die feine Nuancierung, mit der wir vergleichen können: agape und AUCH agapesis (2. Sam. 1,26) werden aus ahabah übersetzt - die Wurzel aheb jedoch kommt doch, wie die gr. philia als generale verbum amandi vor:

aheb in den alten Texten: Die absolute Menschenliebe, die auch Hass bedeuten kann - wie im gr. agasthai -, Eccl. 3,8; Vater-Sohn-Liebe (viermal in der Gen.; 2. Sam. 13, 21); Frau-Mann-Liebe (ca. 20mal passim, aber nur einmal eindeutig sexuell); Herr-Untergebener, Liebe zu Fremden, Nachbarn etc.; dann ferner oft Gott-Mensch und göttl. Liebe.

Wenn diese verschiedenen Konnotationen bekannt sind, in verschiedenen Texten, dann kommt man nicht umhin, die jeweilige Konnotation aus dem Kontext heraus zu begreifen und die Vergleichstexte heranzuziehen.

Jonathan und Saul sind richtigerweise im Sinne der Verehrung geliebt: Sie werden sogar so in der Trauerklage ekomiastisch angerufen (agasthai), die Liebe zu Jonathan und Saul ist doch eindeutig familiär-"offiziell", ganz gleich, wie viele Nuancen aheb und ahabah haben.

Und, nein: agape ist hier weniger die "Freundesliebe" als vielmehr die "hochoffizielle", durch die Trauerklage personalisierte Verehrungsliebe - da sind nationale Häupter gefallen, da steht David als populärer Nachfolger da. Und deshalb wurde die agapesis gewählt: apodexis panteles - ein völliges Bekenntnis zu Saul und Jonathan.

Strandwanderer
12.07.2013, 16:11
Und das klare Ergebnis, wozu dieser Strang zur Klärung nur 1 Tag bei nebenberuflicher Widmung brauchte, wird inb der EKD von studierten Theologen solange durchgekaut, bis sie zu den falschen, aber politisch gewollten Schlüssen gelangen. . . .

Nicht-Juden waren niemals unter dem Gesetz und es gibt keinen Grund, warum sie es jetzt sein sollten. Diese Verse die schwulen oder lesbischen Geschlechtsverkehr verbieten können also nicht universell für alle Menschen gültig gemacht werden. Nur Juden, und Menschen, die in Israel leben sind von ihnen betroffen.


Solch geschraubte Verdrehung der Bibel bekommt man wahrscheinlich erst nach einem Theologie-Studium hin.



Leider ist aus Deinem Beitrag nicht zu erkennen, woher dieses Zitat stammt.

Nachtrag
Ich habe die Quelle gefunden: http://cott.lsbk.ch/3Mose18.htm

Da stehen noch mehr irre Behauptungen:


Sollten diese Verse aber von schwulen Geschlechtsverkehr reden, ist es nur die "passive" Rolle während analen Geschlechtsverkehrs, die hier ein Gräuel genannt wird. Ein Grund dafür könnte sein, dass der passive Partner die "zweitklassige" Rolle der Frau übernimmt, und sich so selbst erniedrigt. Wir dürfen nicht vergessen, dass es einen jüdischen Mann erniedrigte mit einer Frau verglichen zu werden. Darum wurden in beiden Geschichten, Sodom und Gibeah, Frauen als Alternative für die Vergewaltigung der Gäste angeboten. Der aktive Partner begeht kein Gräuel, und nichts wird von anderen schwulen Sex gesagt.


Also immer schön darauf achten, daß man der Hintermann ist . . .

jedenfalls, wenn man nicht notgedrungen ersatzweise auf Frauen zurückgreifen will.

KuK
12.07.2013, 18:28
Werter Strandwanderer !


Leider ist aus Deinem Beitrag nicht zu erkennen, woher dieses Zitat stammt.

Nachtrag
Ich habe die Quelle gefunden: http://cott.lsbk.ch/3Mose18.htm

Also immer schön darauf achten, daß man der Hintermann ist . . .

jedenfalls, wenn man nicht notgedrungen ersatzweise auf Frauen zurückgreifen will.

Mir ging es um den Begriff "Agape/Liebe", mit dem die EKD wohl Probleme hat.

Technische Details über oben/unten/vorne/hinten stehen da zurück als Nebensache.

Generell: Frauen (in meinem Fall ein momentarer Singular) sind mir da lieber als irgendwelche "Rosettenvergolder" oder "rim-job"-Spezialisten.

Mit Hetero-Gruß,

KuK

Shahirrim
12.07.2013, 18:35
Leider ist aus Deinem Beitrag nicht zu erkennen, woher dieses Zitat stammt.

Nachtrag
Ich habe die Quelle gefunden: http://cott.lsbk.ch/3Mose18.htm

Da stehen noch mehr irre Behauptungen:




Also immer schön darauf achten, daß man der Hintermann ist . . .

jedenfalls, wenn man nicht notgedrungen ersatzweise auf Frauen zurückgreifen will.

So ist das auch heute noch in der Türkei. Deswegen vergewaltigen die Männer da gerne mal 'ne Schwuchtel, wenn er sich outet, weil ja nur der passive Partner schwul ist.

Agesilaos Megas
12.07.2013, 18:36
So ist das auch heute noch in der Türkei. Deswegen vergewaltigen die Männer da gerne mal 'ne Schwuchtel, wenn er sich outet, weil ja nur der passive Partner schwul ist.


Das übrigens haben sie aus der Antike übernommen, wo es ähnlich war, so auch bei Griechen.

Strandwanderer
12.07.2013, 18:54
Werter Strandwanderer !

Mir ging es um den Begriff "Agape/Liebe", mit dem die EKD wohl Probleme hat.

Technische Details über oben/unten/vorne/hinten stehen da zurück als Nebensache.

KuK

Dir gewiß.

Aber offensichtlich nicht den Exegeten der EKD - worauf mein Beitrag abzielte.

Cinnamon
12.07.2013, 18:59
aber gesoffen hat er auch! ;)

Luther hat gern gesoffen, geschlemmt und geflucht.

deutschland
15.07.2013, 07:39
...die EKD ist die einzigste Organisation, die sich mit dieser Materie 100 % tig auskennt... KOTZ !

Sven71
15.07.2013, 18:41
wenn das Luther sehen könnte der immer nach sola scriptura gelehrt hat !!!


Die modernistische EKD hat mehr mit Habermas als mit Luther gemein. Die Suffnase Kässmann ist das beste Beispiel dafür. Aber die Protestanten sind ja schon mit den Braunen ins Bett gegangen, also was war nochmal die schlechte Nachricht?

zeus1
16.07.2013, 12:31
Wer Käßman und diese Göring-Eckhard sonstwas als Vorsitzende hat,dazu brauch man eigentlich nicht mehr viel sagen. Übrigens ich frage mich immer wie es mit diesen Doppelnamen funktioniert....Heißen die Kinder auch Göring Eckhard und was ist wenn die Kinder heiraten und beide Seiten ihre Doppelnamen mit einbringen...am Ende wird es hier Nachnamen mit 200 Einzelwörter geben ?

zeus1
16.07.2013, 14:27
Nur ein rechter Umsturz wird den gesunden Menschenverstand wieder herstellen können

Murmillo
16.07.2013, 16:16
Übrigens ich frage mich immer wie es mit diesen Doppelnamen funktioniert....Heißen die Kinder auch Göring Eckhard und was ist wenn die Kinder heiraten und beide Seiten ihre Doppelnamen mit einbringen...am Ende wird es hier Nachnamen mit 200 Einzelwörter geben ?

Vor allem gibts da für die Frauen gute Kombinationen von wirklich existierenden Namen , wenn z.B. Frau Lutscher einen Herrn Schwanz heiratet oder Frau Ratte Herrn Sack usw.

Leif
16.07.2013, 16:21
Es wird Zeit, den Arianismus wiederzubeleben.

Erik der Rote
17.07.2013, 20:04
Es wird Zeit, den Arianismus wiederzubeleben.

endlich mal Vorschläge die es zu überdenken gilt !!! wir brauchen ein hartes weisses Christentum wie den Arianismus germanischer Prägung !!! !