PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei Feuer tröten



kandis
05.07.2013, 17:43
In Solingen wurde ein neues Finanzamt gebaut. Soweit so gut.

Nur einen Schönheitsfehler hat dieser Neubau,, der 15 Mio € kostete.........


er hat keine Brandmeldeanlage!!!!!!!!!!!!!!

Entweder wurde der Einbau vergessen oder er war schlicht nicht vorgesehen.

Nun müssen die Beamten bei Feueralarm tröten. Ein paar Tröten wurden schon verteilt......

Aber was wird gemacht, falls nach Feierabend oder an Wochenenden wegen "heisser" Nachforderungen ein Brand ausbricht?



Ich hab noch ne Vuvuzela zu Hause, ob ich die wohl spenden sollte? 37606

http://www1.wdr.de/themen/panorama/troetenfinanzamt100.html

:muaha:

Stadtknecht
05.07.2013, 17:53
:haha: :haha: :haha:

Das Ding hatte ich gestern im Postfach!

Wie Geil!

Ich würde zu gerne die Dienstanweisung hinsichtlich

"der Warntonerzeugung mittels trichterförmigen atemluftbetriebenen Signalgeräten"

und

"die erlasskonforme Anwendung dienstlich gelieferter Atemluftsignalgeräte bei Feuer"

lesen.

Stadtknecht
05.07.2013, 17:57
Wenn ich da arbeiten würde, würde ich nach einer "Einweisung in die Bedienung trichterförmiger Schallerzeugungsgeräte" verlangen.

Etwa bei einem Musiklehrer.

Dann würde ich mich als Multiplikator zur Verfügung stellen und meinen Kolleginnen und Kollegen das erlasskonforme Tröten beibringen.

opppa
06.07.2013, 08:03
Wenn ich da arbeiten würde, würde ich nach einer "Einweisung in die Bedienung trichterförmiger Schallerzeugungsgeräte" verlangen.

Etwa bei einem Musiklehrer.

Dann würde ich mich als Multiplikator zur Verfügung stellen und meinen Kolleginnen und Kollegen das erlasskonforme Tröten beibringen.

Du wirst dann - natürlich mit einer besonderen Amtszulage - zum Obertröter ernannt (und vereidigt)!

:ja:

Der Altdeutsche
06.07.2013, 08:21
Trötenträger steigen dann zwei Besoldungsgruppen auf - Leute, die die Tröte bedienen können, steigen vier Stufen rauf. Endlich erhält der Amtsschimmel mal Unterhaltungswert. Bitte in ALLEN Ämtern (und Agenturen!) die Feuerwarnallagen entfernen.

Übrigens hat die Sache für uns Steuerhirnis einen geldwerten Vorteil: man spart die jährliche kostenpflichtige Überprüfung der Feuerschutzanlagen!

Murmillo
06.07.2013, 08:27
http://cdn.pastemagazine.com/www/articles/vuvuzela.jpg?1277128293

Hier sieht man einen solchen Beamten beim Tröten.
Das es sich nicht um eine Übungt handelt, kann man daran erkennen, wie verrußt der Arme ist.

Murmillo
06.07.2013, 08:34
Übrigens hat die Sache für uns Steuerhirnis einen geldwerten Vorteil: man spart die jährliche kostenpflichtige Überprüfung der Feuerschutzanlagen!

Aber dafür muss jährlich vom TÜV geprüft werden, ob die Tröte noch in Ordnung ist und ob der Trötenträger noch sein Instrument beherrscht.
Außerdem ist das Führen einer Tröte eine besondere Ausnahmesituation. Der Trötenträger muss also vorher auf Zuverlässigkeit geprüft werden mit Abfrage des Punktestandes in Flensburg und polizeilichem Führungszeugnis- nicht das sich da noch Verkehrsrowdys unter die Trötenträger mischen.
Außerdem muss ja auch gewährleistet werden, dass so ein Trötenträger nicht mal nur so zum Spaß trötet und seine Kollegen damit in Panik versetzt.

schastar
06.07.2013, 08:54
Sehr interessant:


...
Oberfinanzdirektion: Baurechtlich alles in Ordnung
Bei der zuständigen Oberfinanzdirektion sieht man das Ganze entspannt. Baurechtlich gebe es keine Einwände gegen die altertümlichen Warntröten, teilte die Behörde schriftlich auf eine Anfrage des WDR mit. Auch "im Hinblick auf den Brandschutz" gebe es an dieser Lösung "nichts zu beanstanden".
....

Jetzt muß man nur noch wissen das in NRW, da liegt auch Solingen, seit dem 1.4.2013 eine Rauchmelderpflicht für Neubauten besteht. Ob es da auch ausreicht eine Tröte in Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur zu hängen?

opppa
06.07.2013, 09:09
Aber dafür muss jährlich vom TÜV geprüft werden, ob die Tröte noch in Ordnung ist und ob der Trötenträger noch sein Instrument beherrscht.
Außerdem ist das Führen einer Tröte eine besondere Ausnahmesituation. Der Trötenträger muss also vorher auf Zuverlässigkeit geprüft werden mit Abfrage des Punktestandes in Flensburg und polizeilichem Führungszeugnis- nicht das sich da noch Verkehrsrowdys unter die Trötenträger mischen.
Außerdem muss ja auch gewährleistet werden, dass so ein Trötenträger nicht mal nur so zum Spaß trötet und seine Kollegen damit in Panik versetzt.

Fettung durch mich!

Stell Dir einmal vor, so eine amtliche (Pfeife...äh) Tröte gerät in die Hände von Rechtsextremisten!

Da könnte so ein rechtsextremer Stadtknecht mit einem Schlag (Tuuuut oder Trööööt) ein ganzes Rathaus (aus seinem Tiefschlaf wecken...äh) paralysieren!

:D

opppa
06.07.2013, 09:14
Sehr interessant:



Jetzt muß man nur noch wissen das in NRW, da liegt auch Solingen, seit dem 1.4.2013 eine Rauchmelderpflicht für Neubauten besteht. Ob es da auch ausreicht eine Tröte in Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur zu hängen?

Jetzt mal im Ernst!

Ich durfte es selbst erleben, daß eine Angestellte in einem Altenheim eine Spülmaschine öffnete und dabei eine Damfwolke freisetzte.

Es dauerte eine halbe Stunde, bis die Ursache für den Alarm gefunden war, nur war niemand (sonntags) in der Lage, den Alarmton abzuschalten.

Gottseidank wurde die Feuerwehr dadurch nicht in ihrer (mehr oder weniger) verdienten Sonntagsruhe gestört!

:D

kandis
06.07.2013, 09:25
Für ganz besonders wichtig halte ich im Falle des Trötens einen gebührenden Abstand von den Toilettenanlagen................, das könnte ja zu Irritationen führen...... :hmm::kich:

kandis
06.07.2013, 09:30
Jetzt mal im Ernst!

Ich durfte es selbst erleben, daß eine Angestellte in einem Altenheim eine Spülmaschine öffnete und dabei eine Damfwolke freisetzte.

Es dauerte eine halbe Stunde, bis die Ursache für den Alarm gefunden war, nur war niemand (sonntags) in der Lage, den Alarmton abzuschalten.

Gottseidank wurde die Feuerwehr dadurch nicht in ihrer (mehr oder weniger) verdienten Sonntagsruhe gestört!

:D


Oh wie doof!! :lach:

Der Altdeutsche
06.07.2013, 14:34
Aber dafür muss jährlich vom TÜV geprüft werden, ob die Tröte noch in Ordnung ist und ob der Trötenträger noch sein Instrument beherrscht.
Außerdem ist das Führen einer Tröte eine besondere Ausnahmesituation. Der Trötenträger muss also vorher auf Zuverlässigkeit geprüft werden mit Abfrage des Punktestandes in Flensburg und polizeilichem Führungszeugnis- nicht das sich da noch Verkehrsrowdys unter die Trötenträger mischen.
Außerdem muss ja auch gewährleistet werden, dass so ein Trötenträger nicht mal nur so zum Spaß trötet und seine Kollegen damit in Panik versetzt.

Der Trötenträger ist natürlich selbstverständlich aufgrund seiner besonderen Verantwortung im Dienst auch für sein Instrument und seine Fähigkeiten verantwortlich. Wer ohne zwingenden Grund trötet, wird vom Dienst suspendiert. Noch Fragen?

Der Altdeutsche
06.07.2013, 14:38
Sehr interessant:



Jetzt muß man nur noch wissen das in NRW, da liegt auch Solingen, seit dem 1.4.2013 eine Rauchmelderpflicht für Neubauten besteht. Ob es da auch ausreicht eine Tröte in Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur zu hängen?


Selbstverständlich sind alternativ zu Feuermeldeanlagen auch Tröten zugelassen, wenn jeweils nachgewiesen wird, dass sich ständig ein trötenkundiger Bewohner im Haus befindet. Leute, Militär - und andere Blasmusiker werden Hochkonjunktur haben! Ich habe mich vorsichtshalber schon mal bei der VHS zum Trompetenkurs angemeldet!

Heinrich_Kraemer
06.07.2013, 14:54
In Solingen wurde ein neues Finanzamt gebaut. Soweit so gut.

Nur einen Schönheitsfehler hat dieser Neubau,, der 15 Mio € kostete.........


er hat keine Brandmeldeanlage!!!!!!!!!!!!!!

Entweder wurde der Einbau vergessen oder er war schlicht nicht vorgesehen.

Nun müssen die Beamten bei Feueralarm tröten. Ein paar Tröten wurden schon verteilt......

Aber was wird gemacht, falls nach Feierabend oder an Wochenenden wegen "heisser" Nachforderungen ein Brand ausbricht?



Ich hab noch ne Vuvuzela zu Hause, ob ich die wohl spenden sollte? 37606

http://www1.wdr.de/themen/panorama/troetenfinanzamt100.html

:muaha:

Das ist schon o.k. so, wir leben ja in Schilda, mit täglich neuen Streichen der Bürokraten.

Hoffentlich haben sie auch die Notausgänge vergessen.

Stadtknecht
06.07.2013, 16:25
Du wirst dann - natürlich mit einer besonderen Amtszulage - zum Obertröter ernannt (und vereidigt)!

:ja:


Oder zum Feueralarm-Blasinstrumentbeauftragten, was sich positiv in meiner nächsten dienstlichen Beurteilung niederschlagen wird.

Stadtknecht
06.07.2013, 16:28
Der Trötenträger ist natürlich selbstverständlich aufgrund seiner besonderen Verantwortung im Dienst auch für sein Instrument und seine Fähigkeiten verantwortlich. Wer ohne zwingenden Grund trötet, wird vom Dienst suspendiert. Noch Fragen?

Bei amtlichem Tröten ohne Feuer ist ein Missbrauch von Nothilfemitteln gemäß § 145d StGB zu prüfen!

opppa
06.07.2013, 16:55
##edit##

Du solltest dieses, Dein Wissen der Verwaltung in Solingen (schonend) mitteilen!

:ja:

Hans Huckebein
06.07.2013, 18:57
Die vergessene Brandschutzanlage wird natürlich verheerede konsequenzen für alle planer und auftrageber haben!
....und wie wir es kennen, es passiert nichts..keinem wird auch nur ansatzweise ein barthaar gekrümmt;