PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Währung wollt ihr ?



Corpus Delicti
03.07.2013, 21:43
Welche Währung wollt ihr ?

OneDownOne2Go
03.07.2013, 21:44
(Reichs)Mark nach Goldstandard...

Uvin_Buhallin
03.07.2013, 21:45
Edelmetall Münzen und Barren.

elas
03.07.2013, 21:47
Welche Währung wollt ihr ?

Die Deutsche Mark in einem europäischen Reich deutscher Nation!:haha:

Grenzer
03.07.2013, 21:55
Welche Währung wollt ihr ?

Ist mir wurscht ,- wie sie heissen wird und aus was sie bestehen wird,-
ich würde auch gelben Vorhangstoff als Währung akzeptieren....

Entscheidend ist doch das Vertrauen in die Währung und das nicht der erste Gedanke der Menschen sein soll :

Oh Gott - wo lege ich das Geld bloß an- damit es sicher ist und von niemandem sinnlos verbraten werden kann !

Frumpel
03.07.2013, 22:09
Deutsche Goldmark wäre mein Favorit.

Frumpel
03.07.2013, 22:11
Edelmetall Münzen und Barren.

Dein Portemonnaie möchte ich sehen. :D

Sathington Willoughby
04.07.2013, 08:14
Welche Währung wollt ihr ?
Die DM, wobei mir die Quantität wichtiger ist.:D

KALTENBORN
04.07.2013, 08:39
den Rai aus Yap

ABAS
04.07.2013, 08:45
Ich will fuer alle westlichen Laender auf der Welt den EURO und
fuer alle oestlichen Laender die Renminbi Yuan. Diese beiden
fuehrenden und stabilen Waehrungen reichen fuer die ganze Welt aus.

Schrottwaehrungen wie z.B. den US Dollar braucht es nicht mehr! :haha:


Warum der Yuan eigentlich Renminbi heißt

von Frank Stocker


Anscheinend geben sich die Chinesen alle Mühe, die Bezeichnung ihrer Währung möglichst kompliziert zu machen. Doch wer das Wirrwarr einmal durchschaut hat, geht mit den Begriffen Renminbi, Yuan und Ou-Yuan ganz lässig um. WELT ONLINE bringt Klarheit in das Durcheinander. Mal heißt sie Yuan. Mal heißt sie Renminbi. Und manchmal sogar Renminbi Yuan. Der Name der chinesischen Währung sorgt immer wieder für viel Verwirrung. Doch was ist nun richtig?

Yuan ist ein chinesisches Wort, das schlicht "Zahlungsmittel" oder "Währungseinheit" bedeutet. Damit ist das Wort nicht auf die chinesische Währung beschränkt. Der Euro heißt auf chinesisch beispielsweise "Ou-Yuan" (Europa-Yuan), der US-Dollar wird "Mei-Yuan" (Amerika-Yuan) genannt. Sprachgeschichtlich ist es das gleiche Wort wie das japanische "Yen".

Renminbi wiederum heißt übersetzt Volks-Währung. Die Bezeichnung Renminbi Yuan grenzt so den chinesischen Yuan gegenüber den anderen "Yuans" (Ou-Yuan, Mei-Yuan usw.) ab. Zu vergleichen ist dies am ehesten mit den Begriffen "Deutsche Mark" und "Mark" für die einstige deutsche Währung. Das Wort "Deutsche Mark" war die offizielle Bezeichnung und sie machte deutlich, dass es sich eben nicht beispielsweise um die Finnmark handelte. In der Umgangssprache benutzten die Deutschen jedoch nur Mark allein. Auch auf Preisschildern in China ist meist nur das Zeichen für Yuan angegeben. Es ist ja klar, welcher Yuan gemeint ist.

Zum Yuan wiederum gibt es zwei Untereinheiten. Ein "Jiao" ist ein Zehntel Yuan, also 0,1 Yuan und ein "Fen" ist ein Hundertstel Yuan, also 0,01 Yuan. Das führt bei Ausländern oft deshalb zu Verwirrung, weil sowohl auf den 1-Yuan-Münzen als auch auf den 1-Jiao-Münzen eine große 1 prangt. Man muss daher jedes Mal ganz genau hinschauen, um zu sehen, ob es sich nun um einen Yuan oder Jiao handelt. Nur bei den Fen-Münzen ist es einfacher - die sind aus Aluminium und sowieso kaum in Gebrauch.

Aber um die Frage, wie die Währung nun richtig heißt, noch komplizierter zu machen, wird in der Umgangssprache weder das Wort "Renminbi" noch "Yuan" benutzt. Stattdessen sagen die Menschen "kuai", was eigentlich "ein Stück" oder "ein Klumpen" bedeutet. Dieses Wort ist auch nicht an die chinesische Währung gebunden. Chinesen, die in Europa leben, benutzen "kuai" als Bezeichnung für den Euro, in Amerika ist es der Dollar.

Man könnte das Wort daher am ehesten mit einer Bezeichnung wie "Kröten" oder "Moneten" vergleichen. Und auch das Wort "Jiao", das einen Zehntel-Yuan bezeichnet, benutzt im Alltag niemand. Stattdessen sagen die Chinesen dafür "mao". Dieses Wort bedeutet gleichzeitig auch Körperhaar und ist – mit dem gleichen Zeichen geschrieben und gleich ausgesprochen - zudem ein häufiger Familienname. Ihn trug dereinst auch jener große Vorsitzende, der auf jedem chinesischen Geldschein prangt – wie auch immer der Besitzer diesen bezeichnet.

http://www.welt.de/finanzen/article2333399/Warum-der-Yuan-eigentlich-Renmimbi-heisst.html

Uvin_Buhallin
04.07.2013, 13:15
Dein Portemonnaie möchte ich sehen. :D
Wenn es zur körperlichen Arbeit wird viel Geld mit sich herumzuschleppen, dann nimmt man dementsprechend nicht viel mit, so gibt man sein Erspartes auch nicht leichtfertig aus.:crazy:

Lamm
04.07.2013, 13:17
Dein Portemonnaie möchte ich sehen. :D

Dann schau dir erstmal das von Kaltenborn an :dg:

Heinrich_Kraemer
04.07.2013, 13:18
Das kommt immer auf die Situation drauf an. Wer bspw. in einem Eurocrash CHF, GBP, NOK oder $ besitzt kann möglicherweise richtig Sachwerte zusammenramschen.

Aber kommt selbstverständlich immer auf den völlig unberechenbaren Staat hierzulande an.

Frumpel
04.07.2013, 17:29
Wenn es zur körperlichen Arbeit wird viel Geld mit sich herumzuschleppen, dann nimmt man dementsprechend nicht viel mit, so gibt man sein Erspartes auch nicht leichtfertig aus.:crazy:

Vielleicht sollte man Geldbörsen mit Rollen unten dran bauen. :D Die kann man dann bequem hinter sich herziehen, und die Diebe können auch nicht so schnell stiften gehen.

BRDDR_geschaedigter
04.07.2013, 17:31
Freies Marktgeld.

Shahirrim
04.07.2013, 17:32
Die Goldmark!

Agesilaos Megas
04.07.2013, 17:35
Reichsthaler!

Shahirrim
04.07.2013, 17:35
Freies Marktgeld.

Ich lese gerne ja auch etwas verrücktere Verschwörungstheorien (ohne das besonders ernst zu nehmen, nur aus Neugier) und Benjamin Fulford schlug das vor:


Wie wäre es mit der Idee, wenn jedermann das Recht bekäme, Geld zu erzeugen? Natürlich wäre in solch einem Fall ein Billion Dollars bald nur mehr soviel wert, dass man sich davon einen Kaugummi kaufen kann. Letztendlich mag eine Internet-basierte Währung wie Bitcoin ein möglicher Weg sein, die Geldschöpfung zu demokratisieren ohne eine Inflation auszulösen. Aber letztendlich ist die Idee eines vollkommen freien Marktes, in dem jeder seine persönlichen Wünsche ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl erfüllt, einer der Gründe für die Probleme, in der sich der Planet befindet.

Was hälst du davon?

BRDDR_geschaedigter
04.07.2013, 17:36
Ich lese gerne ja auch etwas verrücktere Verschwörungstheorien (ohne das besonders ernst zu nehmen, nur aus Neugier) und Benjamin Fulford schlug das vor:



Was hälst du davon?

Das meine ich ja damit. Autos und sonstiges Zeug darf ja auch jeder produzieren.

Shahirrim
04.07.2013, 17:37
Das meine ich ja damit. Autos und sonstiges Zeug darf ja auch jeder produzieren.

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Die "Hallodris" machen dann ihr Geld wertlos und die klügeren Typen, passen auf, dass es seinen Wert behält.

-jmw-
04.07.2013, 21:38
F: Wer soll dann Deiner Meinung nach die Geldnoten drucken oder werden die auch abgeschafft?

A: Mama, Mama wann müssen wir im Liberalismus schlafen gehen, wann essen und müssen wir schon wieder spielen was wir wollen?

Geldnoten druckt wer immer dazu Lust, Zeit und Mittel hat. Die Konsumenten werden das Geld annehmen oder auch nicht. Wenn die Konsumenten meinen dass nur das "Zentralgeld" von der "Zentralbank" mit ihrer Deckung durch Forderungen was taugt und dabei im Grunde dasselbe rauskommt wie jetzt ohne dass man dabei Wettbewerb verboten hat - mir solls recht sein.

-- Der Nutzer Inqu vor langer Zeit in einem weit entfernten Forum.

HansMaier.
04.07.2013, 21:49
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Die "Hallodris" machen dann ihr Geld wertlos und die klügeren Typen, passen auf, dass es seinen Wert behält.

Joa. Dann würde sich das Geld durchsetzen, das alle Geldfunktionen am besten erfüllt.
Vor allem die, des Wertspeichers. Also solche, die sich nicht beliebig vermehren lassen.
Das kann ein EM gedecktes Geld sein, das können aber auch Bitcoins sein. Man nutzt dann
das Geld, das in der jeweiligen Situation am günstigsten ist. Vor allem könnte man so den
Machenschaften der Politik, insbesondere des Diebstahls durch Inflationieren, einen Riegel vorschieben.
MfG
H.Maier

Alfred Tetzlaff
16.01.2014, 21:22
Joa. Dann würde sich das Geld durchsetzen, das alle Geldfunktionen am besten erfüllt.
Vor allem die, des Wertspeichers. Also solche, die sich nicht beliebig vermehren lassen.
Das kann ein EM gedecktes Geld sein, das können aber auch Bitcoins sein. Man nutzt dann
das Geld, das in der jeweiligen Situation am günstigsten ist. Vor allem könnte man so den
Machenschaften der Politik, insbesondere des Diebstahls durch Inflationieren, einen Riegel vorschieben.
MfG
H.Maier

Bitcoins als Cyberwährung halte ich für den größten Betrug

HansMaier.
16.01.2014, 21:38
Bitcoins als Cyberwährung halte ich für den größten Betrug

Nun, ich lasse da auch die Finger von. Das heisst aber nicht, daß man derartige
Währungen perse nicht brauchen kann. Kommt auf die Ausgestaltung an.
MfG
H.Maier

Affenpriester
16.01.2014, 21:39
Eine starke und stabile Währung, unserer Volkswirtschaft angemessen...

Alfred Tetzlaff
16.01.2014, 21:42
Bitcoins als Cyberwährung halte ich für den größten Betrug

Ich habe mich eben einmal intensiv damit befasst. Aber ich misstraue den Braten. Für alle, die es interessiert Hier mal eine nähere Erklärung, und wie man sich ein Bitcoint-Konto einrichtet. Z.Zt. kostet ein Bitcoin 105 Euro.

http://mybitcoin.de/bitcoin-einfuehrung/

HansMaier.
16.01.2014, 21:44
Eine starke und stabile Währung, unserer Volkswirtschaft angemessen...

Die Frage ist, was für eine Art Geld es ist. Schuldgeld ist ein betrügerisches Falschgeld
mit eingebauter Selbstzerstörung. Ein Schneeballsystem.
Langfristig stabil kann nur Gold gedecktes Geld sein.
MfG
H.Maier

EiserneFaust
16.01.2014, 21:49
Der Euro hat nur die Senkung der Kaufkraft zur Folge gehabt (Reallohn). Ausbaden musste das der deutsche Arbeitnehmer. (Nicht Geber)

Ich weiss zwar nicht ob es mit der DM anders verlaufen wäre, aber das sind mir zu viele Zufälle. Mit dem Euro fing die Kaufkraftminderung in den starken Euroländern nicht nur an, in schwachen Euroländern wie Griechenland ist er auch gleichzeitig dauerhaft angestiegen. Diese Verknüpfungen und automatische Regulierungen sind doch nie und nimmer Zufall

Cruithne
16.01.2014, 21:59
Es spielt keine Rolle, wie die Währung heißt, solange die Zentralbanken das Geld herausgeben und mit Zinseszins zurückverlangen dürfen. Ich wünsche mir eine Währung, die von einem souveränen Staat in Umlauf gebracht wird und nicht von der NWO-Mafia.

Affenpriester
16.01.2014, 22:00
Die Frage ist, was für eine Art Geld es ist. Schuldgeld ist ein betrügerisches Falschgeld
mit eingebauter Selbstzerstörung. Ein Schneeballsystem.
Langfristig stabil kann nur Gold gedecktes Geld sein.
MfG
H.Maier

Wird es mit des Westmächten niemals geben, eher haut man uns Bomben auf den Kopf.

Alfred Tetzlaff
16.01.2014, 23:27
Die Frage ist, was für eine Art Geld es ist. Schuldgeld ist ein betrügerisches Falschgeld
mit eingebauter Selbstzerstörung. Ein Schneeballsystem.
Langfristig stabil kann nur Gold gedecktes Geld sein.
MfG
H.Maier
Gute Frage! Ich hatte davon früher nur einmal beiläufig etwas mitbekommen. Das scheint mir ein Geldsystem zu sein, um das Finanzamt zu bescheißen.

Lamm
17.01.2014, 05:56
Es spielt keine Rolle, wie die Währung heißt, solange die Zentralbanken das Geld herausgeben und mit Zinseszins zurückverlangen dürfen. Ich wünsche mir eine Währung, die von einem souveränen Staat in Umlauf gebracht wird und nicht von der NWO-Mafia.

Nun sind ja alle aktuellen Währungen von (mehr, oder weniger) souveränen Staaten in Umlauf gebracht worden und werden von der jeweiligen Politik kontrolliert, bzw. missbraucht.

Gesundes Geld darf nicht in Staats-/Politikerhand sein.

Denn dann wird es für politische Zwecke missbraucht (wie du Weltweit sehen kannst), seien es Kriege, Wahlgeschenke an potentielles Wählerklientel, Bankenrettungen, oder "Wohlfahrt".
Zahlen muss letztendlich immer der Bürger dafür, immer!

Schulden sind die Steuern von Morgen...